Dekubitus bei Bettpatienten als zu Hause behandeln?

Schneller Übergang auf der Seite

Druckgeschwüre sind Zonen der Gewebenekrose, die als Folge einer Durchblutungsstörung auftreten. Normalerweise tritt dieses Problem als Ergebnis eines längeren Kontakts des menschlichen Körpers mit einer festen Oberfläche auf.

Fast alle Menschen mit eingeschränkter Aktivität sind anfällig für die Entwicklung von Druckgeschwüren. Meist treten sie jedoch unter starker Erschöpfung, Übergewicht und Diabetes auf.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind eine gefährliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die durch Unterernährung des Gewebes oder externe Kompression mit Verdrängung entstehen. In der Medizin werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

Fotorezeptor erste Phase

Dekubitusfotos - die Entwicklung des Prozesses der Nekrose

Diese Verletzung wird normalerweise als Verletzung der Innervation von Geweben in Verbindung mit einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks verstanden. Druckgeschwüre betreffen häufig das Gesäß, die Fersen und andere Bereiche, die dem maximalen Druck ausgesetzt sind.

Bei bettlägerigen Patienten werden Blutgefäße und Haut komprimiert, was zu stagnierenden Prozessen führt. Als Ergebnis sterben die Gewebe ab. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus steigt mit zunehmender Trockenheit oder übermäßig befeuchteter Haut.

Die Trockenheit des Epithels bewirkt ein Abblättern des Stratum corneum, und übermäßige Feuchtigkeit führt zu Infektionen. Die Situation verschlechtert sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den verengten Bereichen. Deshalb ist die Behandlung und Vorbeugung von Wundliegen eines Bettpatienten ein sehr dringendes Problem.

Klassifizierung von Dekubitus, Bühnen und Fotos

Foto mit 4 Bühnenbetten

Ärzte identifizieren mehrere Stadien der Entwicklung von Druckgeschwüren. Jeder von ihnen zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Stufe 1 In diesem Fall werden einige Hautbereiche rot. Sie werden jedoch nicht weiß, wenn Sie einen Finger drücken. Manchmal treten in diesen Zonen Ödeme auf. Das erste Stadium wird als die einfachste Form der Krankheit angesehen. In diesem Fall ist die Behandlung von Wundliegen im Bett zu Hause am einfachsten. Wenn Sie rechtzeitig handeln, können Sie Nekrose vermeiden.
  2. Stufe 2 In diesem Stadium werden die Wundliegen von dem Auftreten von kleinen Blasen oder Geschwüren begleitet. Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Entzündungen oder eitrigen Vorgängen zu verhindern. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Bandagen mit Drogen verwenden.
  3. Stufe 3 Die Wundliegen ähneln einer tiefen Wunde, da die Haut von einem nekrotischen Prozess betroffen ist. Dadurch sind Fettgewebe und Muskeln beim Menschen sichtbar. Auch im betroffenen Bereich gibt es eitrige Inhalte.
  4. Stufe 4 Pathologie beeinflusst Sehnen und Knochen. In diesem Stadium schreitet der Entzündungsprozess voran und die Wunden sind mit eitrigem Inhalt gefüllt.

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Damit die Behandlung von Dekubitus Ergebnisse bringt, muss dies umfassend sein. In der Tat sollte die Therapie mehrere Komponenten umfassen:

  • Verhinderung von konstantem Druck;
  • örtliche Behandlung;
  • Beseitigung der Hauptpathologie.

Arzneimittel zur Behandlung von Dekubitus

Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Hause wird nur im Anfangsstadium durchgeführt. Zu diesem Zweck verwenden sie örtliche Behandlungen - Medikamente und Salben. Es ist am besten, wenn der Arzt eine Salbe oder Creme aus einem Dekubitus für einen Bettpatienten aufgrund der spezifischen Situation auswählt und beurteilt, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Betrachten Sie die verwendeten Medikamente. Vor der Anwendung dieser Mittel muss der betroffene Bereich jedoch mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika behandelt werden. Dazu gehören folgende:

  • Hexion Die aktive Komponente dieses Tools ist Chlorhexidin. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Wunde zu desinfizieren und mit pathogenen Bakterien fertig zu werden. Gute Ergebnisse können bei einer Infektion mit Pilzmikroorganismen und einigen Viren erzielt werden. In diesem Fall hat das Medikament keinen negativen Effekt auf den Körper.
  • Lösungen mit Silberverbindungen. Aufgrund der Wirkung von Silberionen ist es möglich, das Wachstum und die Reproduktion bakterieller Mikroorganismen zu stoppen. Darüber hinaus erhöhen diese Medikamente die Wirksamkeit von Antibiotika, bewältigen Schmerzen und lokale Beschwerden - ein Gefühl von Juckreiz oder Brennen.
  • Furacilin Der Wirkstoff dieses Tools ist Nitrofural. Es verbindet sich mit Proteinen pathogener Mikroorganismen und ändert ihre Konfiguration. Dadurch verlieren Bakterienzellen die Fähigkeit, ihre eigenen Proteine ​​lebenslang zu nutzen und zu sterben.

Dekubitussalbenliste

Derzeit gibt es einige Medikamente für den lokalen Gebrauch. Zur Behandlung von Druckgeschwüren beim behandelnden Patienten werden häufig Salben verwendet, um die betroffenen Bereiche zu behandeln. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Argosulfan Die Wirkung dieses Werkzeugs beruht auf dem Vorhandensein von Silberionen in der Zusammensetzung. Durch die Verwendung dieser Salbe ist es möglich, Schmerzen zu lindern, das Brennen und Kribbeln zu beseitigen. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollte der betroffene Bereich vor dem Auftragen der Salbe mit einem Antiseptikum behandelt und getrocknet werden.
  • Iruksol. Die aktive Komponente des Produkts ist das Enzym Collagenase. Enthält auch antibakterielle Inhaltsstoffe. Durch das Vorhandensein des proteolytischen Enzyms in der Zusammensetzung ist es möglich, eine sanfte und hochwertige Reinigung des betroffenen Bereichs zu erreichen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Antibakterielle Inhaltsstoffe sorgen für zusätzliche Wundreinigung und beschleunigen die Regeneration des Gewebes.
Es wird empfohlen, das Werkzeug in Form eines Verbandes aufzutragen und es anschließend sorgfältig auf der Stelle des Wundliegen zu fixieren.

Gleichzeitig wird empfohlen, die Verbände täglich zu wechseln. Der Verlauf der Salbe sollte 10 Tage nicht überschreiten. Wiederholte Therapie kann erst nach 2 Wochen durchgeführt werden. Dies hilft, die Abhängigkeit von der Medizin zu vermeiden.

  • Zinksalbe Dieses Werkzeug hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiseptische Wirkung. Durch den Einsatz kann ein Trocknungseffekt erzielt und der betroffene Bereich vor äußeren Einflüssen geschützt werden.

Es wird empfohlen, die Salbe dünn auf die betroffene Stelle aufzutragen. Es wird empfohlen, dies maximal fünfmal am Tag durchzuführen. In diesem Fall dauert die Therapie 60 Tage.

  • Levosin. Dieses Arzneimittel enthält mehrere Inhaltsstoffe. Antibakterielle Substanzen wie Sulfadimethoxin und Chloramphenicol wirken desinfizierend und regen den Heilungsprozess an. Trimekain ist ein Anästhetikum und lindert Schmerzen perfekt. Methyluracil löst die Hautregeneration aus.

Ein nützliches Merkmal der Salbe ist die Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, wodurch die Reinigung abgestorbener Zellen und Eiter beschleunigt wird. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Tool täglich zu verwenden. Nach dem Auftragen der Salbe sollte die behandelte Oberfläche mit einem Verband oder einem sauberen Tuch bedeckt werden.

  • Solcoseryl. Die Wirksamkeit der Mittel beruht auf der Anwesenheit von Blutkälber in seiner Zusammensetzung. Wenn Sie die betroffene Stelle treffen, beginnt die Salbe mit der Gewebereparatur.

Ein wichtiges Merkmal des Tools ist das Vorhandensein einer Schutzwirkung. Dies hilft, die negativen Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut zu verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Salbe nicht verwendet werden sollte, wenn der Eiter reichlich aus der Wunde austritt.

Volksheilmittel zur Behandlung von Dekubitus

Wenn Wundliegen gebildet werden, wird eine zusätzliche Behandlungsmethode häufig zur Verwendung von Volksmitteln. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Wunden zu reinigen und mit der Wiederherstellung von neuem Gewebe zu beginnen. Vor der Anwendung eines Volksmittels sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sie allergische Reaktionen auslösen können.

Die effektivsten Rezepte umfassen Folgendes:

  • Drücken Sie den Saft aus den Blättern des Lungworts und bearbeiten Sie den Bereich des Dekubitus mehrmals am Tag.
  • Schneiden Sie die Blätter des medizinischen Kalanchoe in zwei Teile und schneiden Sie die betroffene Stelle ab. Nachdem Sie einen Verband befestigt haben, wird empfohlen, dass Sie über Nacht bleiben.
  • Schwarze Holunderblätter werden mit heißer Milch verbrüht und zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Hacken Sie einen Esslöffel Calendula-Blüten und mischen Sie sie mit 50 g Vaseline. Behandeln Sie Dekubitus zweimal täglich.
  • Frische Kartoffeln hacken und zu gleichen Teilen mit Honig mischen. Auf den Bereich auftragen, der für das Auftreten von Dekubitus anfällig ist.
  • Behandeln Sie kranke Haut von Sanddornöl oder Teebaum. Es wird empfohlen, dies mehrmals am Tag durchzuführen.
  • Aloe-Saft und Schöllkraut kombinieren sich mit Honig im Verhältnis 2: 2: 1. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Rat des Arztes

Ärztliche Beratung zur Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu Hause:

  1. Es ist wichtig, die Reinheit der Haut zu kontrollieren. Es sollte jedoch nicht nass oder trocken sein, da regelmäßig Luftbäder verwendet werden müssen.
  2. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife, da dies nützliche Bakterien abtötet. Um den Patienten zu waschen, müssen Sie gewöhnliche Seife, Naturschwamm und Wasser wählen. Es wird nicht empfohlen, die Haut zu reiben. Nach dem Waschen sollte es vorsichtig mit einem Handtuch abgewischt werden.
  3. Es ist notwendig, den Zustand der Haut zu überwachen. Wenn es zu trocken ist, sollten Sie Feuchtigkeitscremes anwenden. Wenn die Hautfeuchtigkeit hoch ist, sollten Sie Pulver oder Salben mit Trocknungswirkung verwenden.
  4. Bei Rötungen ist es nicht notwendig, diesen Bereich zu massieren. Es ist jedoch eine Massage um den betroffenen Bereich erlaubt.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie eine Matratze gegen Dekubitus verwenden. Ärzte sagen, dass dieses Gerät dazu beiträgt, die Hauptursache solcher Probleme zu beseitigen - die Kompression bestimmter Körperbereiche.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung liegt in der Entwicklung nekrotischer Prozesse und der anschließenden Infektion. Dies führt zu solchen Komplikationen:

  • Amputation der unteren Extremitäten;
  • Exzision großer Weichteilflächen;
  • Entwicklung von Periostitis oder Osteomyelitis;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Probleme bei der Behandlung der primären Pathologie.

Verhinderung des Auftretens von Dekubitus

Dekubitus ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Druckgeschwüren bei einem Patienten im Bett durchgeführt werden:

  • Alle zwei Stunden muss der Patient gedreht werden und die Position seines Körpers ändern.
  • Massieren Sie die Haut mehrmals täglich in Bereichen mit hohem Blutdruck. Gleichzeitig ist der Umgang mit geröteter Haut verboten.
  • Es ist am besten, für den Patienten ein spezielles Bett mit der Möglichkeit der Regulierung zu kaufen. Dadurch können hygienische Verfahren wesentlich vereinfacht werden.
  • Alle Bettpatienten benötigen eine spezielle Matratze mit Kompressor. Es ermöglicht Ihnen eine ständige Gewebemassage, die die Durchblutung verbessert und die Heilung beschleunigt.
  • Die Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien mit glatter Textur bestehen.
  • Es ist wichtig, sich an die Hygienevorschriften zu halten - regelmäßig Kleidung wechseln, saugfähige Windeln verwenden, Urinale und Windeln verwenden.

Heilung von Dekubitus und Linderung der Symptome

Ein Kranker, der lange Zeit im Bett liegt, hat ständig Beschwerden - Gliedmaßenlecken, Schmerzen, Unfähigkeit, alleine zur Toilette zu gehen, oder Depression. All dies führt unweigerlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und folglich zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von Komplikationen. Der Dekubitus ist das Ergebnis des ständigen Zusammendrückens von Haut und Gewebe. Meist treten Druckgeschwüre bei bettlägerigen Patienten auf.
Die zuverlässigste und effektivste Behandlungsmethode besteht darin, die Ursache für das Auftreten nekrotischer Veränderungen zu beseitigen. Wenn sich der Patient unabhängig bewegen kann, muss er für die täglichen Übungen eine Reihe von körperlichen Übungen machen. Wenn eine Person vollständig unbeweglich ist, muss der Vormund ständig mit dem Patienten zusammen sein, ihn umdrehen und regelmäßig Hygienemaßnahmen durchführen. In der Anfangsphase ist es möglich, die Symptome der Nekrose schnell zu lindern und den Dekubitus zu heilen. In späteren Stadien ist eine rasche Behandlung nicht möglich.

Symptomatologie

Je nach Ausmaß der Schädigung der Haut und des Weichgewebes identifizieren die Experten 4 Krankheitsstadien. Um das Auftreten von Dekubitus festzustellen, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen und Verfärbung der Haut während der Palpation;
  • Schwellung;
  • Kribbeln, Brennen und Jucken;
  • Schwellung und Verletzung der Hautintegrität;
  • Manchmal bilden sich Blasen, und Sie können auch den Temperaturanstieg in einem bestimmten Bereich spüren.

Die Hauptsymptome von Dekubitus des Anfangsstadiums sind Verfärbung der zusammengedrückten Hautbereiche und das Auftreten von Dichtungen. Offene Wunden passieren nicht. In diesem Stadium können die Wundliegen schnell und vollständig geheilt werden.

Die nächste Stufe ist als Übergang definiert, da sich an den Quetschstellen Wehwunden und Geschwüre bilden, die Unversehrtheit der Haut zerbrochen ist und die Dekubitus an Größe und Tiefe zunimmt (Nekrose des Unterhautgewebes beginnt). Für eine schnelle Behandlung ist es wichtig, die Sauberkeit und Ordnung am Bettpatienten rechtzeitig aufrecht zu erhalten, um einen Wechsel der Einwegwäsche und die Behandlung von Wunden durchzuführen. Bei der Behandlung von Dekubitalwunden der zweiten Stufe helfen moderne Pflaster und Medikamente gut.

Es ist fast unmöglich, Dekubitus 3 und 4 schnell zu heilen. Dies liegt daran, dass nicht nur die obere Schicht der Epidermis, sondern auch die Muskeln und Sehnen betroffen sind. Meistens wird der Heilungsprozess durch anhaltende Flüssigkeitsausscheidungen und tiefe Infektionen der Wunden verlangsamt. Die Behandlung nekrotischer Läsionen in diesen Stadien sollte einem Spezialisten anvertraut werden.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Druckwunden beinhalten das Öffnen von Geschwüren, die Wunddrainage und eine antiseptische Behandlung. Nur mit Hilfe einer Operation können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und die Druckstellen heilen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Am häufigsten tritt das Auftreten von Dekubitus mit Rötungen und Juckreiz an den Stellen auf, an denen Gewebe zusammengedrückt werden (an Fersen, Gesäß und Steißbein, Ellbogen). Es ist wichtig, diese Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung der betroffenen Bereiche zu beginnen. Um sofort mit der Behandlung zu beginnen, sobald die ersten Symptome von Druckgeschwüren auftauchen, müssen Sie die bewährten Methoden und medizinischen Behandlungsmethoden kennen.

Ammoniak

Ammoniaklösung verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe. Um die Wundliegen der ersten Stufe schnell zu heilen, ist es erforderlich, die Rötung mit einem in flüssigem Ammoniak eingetauchten Wattestäbchen nach Wasservorgängen abzuwischen. Nach 3 Tagen verschwindet die Rötung und die Haut erholt sich vollständig.

Kampfer

Kampferalkohol in der Medizin ist ein Antiseptikum, Wundheilung und ein schwaches lokales Anästhetikum, das zum Schleifen von außen und zur Verhinderung von Nekrose und Weichteilschaden verwendet wird. Um Wundliegen schnell zu beseitigen, wischen Sie einmal täglich mit Kampferalkohol (oder Öl) die betroffenen Hautpartien ab. Kampfer sollte nicht in schwereren Stadien angewendet werden, da bei Anwendung offener Wunden Verbrennungen hervorgerufen werden können.

Kartoffel- oder Kartoffelstärke

Kartoffeln helfen auch bei der Behandlung von Weichteilen. Offene Wunden und betroffene Haut morgens und abends mit Kartoffelstärke bestreuen oder mit geriebenen Kartoffeln eine Kompresse machen. Innerhalb von zwei Tagen bildet sich eine Kruste auf den Wunden, der Schmerz und die Rötung nehmen ab. Vor jedem Eingriff muss man Druckgeschwüre mit einem antiseptischen Tuch behandeln. Die Behandlung bei großen Läsionen beträgt 10 Tage.

Infusion von Kräutern

Pflanzliche Tinkturen eignen sich hervorragend zur Vorbeugung nekrotischer Läsionen und zum Waschen von Wundliegen. Kräuter können Sie in der Apotheke kaufen oder sich im Sommer selbst zubereiten. Um die Symptome von Dekubitus zu lindern, können Sie das folgende Rezept verwenden: Birkenblätter und -knospen, Salbeiblätter, Schöllkraut und Johanniskraut, in kochendes Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Es wird empfohlen, nur frische Infusionen zu verwenden.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Der Vormund sollte im Falle einer allergischen Reaktion bei einem Patienten die Behandlung sofort abbrechen und ärztlichen Rat einholen.

Schnelle medizinische Behandlung von Dekubitus

Wir geben eine Tabelle mit den Medikamenten für die schnelle Behandlung von Druckgeschwüren.

Dekubitus: wie und was zu Hause zu behandeln

Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig in richtiger Häufigkeit zu verändern.

Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so ​​beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.

Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei denselben Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen - im Rollstuhl bilden sich meistens Wundliegen an den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:

    • Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
    • Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
    • Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
    • Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.

Behandlung von Dekubitus ersten Grades

Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.

Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.

In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Dekubitus zweiten Grades

Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.

Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.

Behandlung von Dekubitus des dritten Entwicklungsgrades

Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:

      • entzündungshemmende Medikamente
      • Präparate zur Stimulierung der Wiederherstellung der Haut,
      • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung,
      • bedeutet nekrrolitische Effekte.

Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:

Wie man Dekubitus behandelt

Druckgeschwüre werden Geschwüre genannt. Sie sind Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen vieler Krankheiten, die sich aufgrund der Blutversorgung des Gewebes oder aufgrund ihrer Kompression und anschließenden Verdrängung entwickeln. Pathologien sind nicht nur für bettlägerige Patienten charakteristisch, Druckwunden können bei jedem äußeren Druck auf die Haut auftreten. Besonders häufig werden sie in Zonen knöcherner Vorsprünge gebildet. Patienten, die an Druckgeschwüren (Versorgung mit Nerven) der Haut aufgrund von Erkrankungen des Rückenmarks leiden, sind anfällig für Dekubitus. Bei Patienten mit solchen Geschwüren treten häufig Kopf, Gesäß, Fersen auf.

Wundliegen und ihre Behandlung

Auf der Suche nach wirksamen Methoden zur Behandlung von Druckgeschwüren haben Ärzte viele Mittel ausprobiert, aber bisher wurde kein optimaler Weg gefunden, um sie zu bekämpfen. Jedes medizinische Gerät verwendet seine eigenen Methoden, die es für am effektivsten hält. Die Komplexität der Behandlung von Druckgeschwüren ist die passive Blutversorgung an Stellen der Kompression des Gewebes bei längerer Immobilität des Bettpatienten.

  1. Leichte Hautveränderungen.
  2. Schädigung der Haut, Fettgewebe.
  3. Muskelschaden
  4. Tiefe Wunden am Knochen.

Es gibt zwei Arten der Behandlung von Druckgeschwüren - operativ und konservativ. Ersteres wird ausschließlich für schwere Stadien der Pathologie verwendet, die schwer zu behandeln sind und lange Zeit nicht heilen. Konservative Maßnahmen zielen darauf ab, die Durchblutung geschädigter Gewebe zu aktivieren, Wunden von toten Massen zu reinigen und Hautverletzungen zu heilen. Wie der Dekubitus bei einem Bettpatienten behandelt wird, bestimmt der Arzt abhängig vom Grad der Pathologie.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Grad

Im Anfangsstadium der Entwicklung des Windelausschlags sollten vorbeugende Maßnahmen zum Fortschreiten des Gewebezelltods aktiv verfolgt werden, da in diesem Stadium nur Hautrötung auftritt und Dichtungen auftreten. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten, um externe und interne Risikofaktoren für das Fortschreiten von Geschwüren zu identifizieren oder zu beseitigen. Ferner ist die Behandlung aller bestehenden Pathologien und assoziierten Syndrome, die die Situation verschlimmern, vorgeschrieben. Der Spezialist kann bestellen:

  • Entgiftung des Körpers (Hämodez, Bluttransfusion).
  • Immunstimulierende Therapie (Einnahme von Immunstimulanzien, Vitaminen).
  • Beseitigung von konstantem Druck (Drehen des Patienten alle 2 Stunden).
  • Reduzieren des Drucks auf Textilien mit Hilfe von Spezialwerkzeugen - Kunststoffreifen, Anti-Dekubitus-Matratzen, Kissen, Pads usw.

Wie behandeln Sie tiefe Dekubitus 3 und 4 Stufen

In der dritten Stufe erfolgt das aktive Absterben der Haut und der Unterhautfettschicht. Die Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten beinhaltet in der Regel einen chirurgischen Eingriff (Reinigen des Geschwürs von Eiter und Nekrose, Absorption der abnehmbaren Wunde mit Schutz vor Austrocknung). Im Stadium 3 breitet sich der pathologische Prozess schnell auf angrenzende Hautbereiche aus, wo auch die Blutversorgung beeinträchtigt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, inaktiv zu bleiben, die Haut kann nicht mehr von alleine regeneriert werden. Die Entfernung von abgestorbenem Gewebe (Nekrektomie) muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen erfolgen.

Der Arzt reinigt dann die Dekubitus mit Hilfe von Breitbandantibiotika und lokalen Antiseptika. Bei der Behandlung solcher Geschwüre verwenden Vorbereitungen nekrolytische Aktion (Kollagenzin, Chymotrypsin, Trypsin), Antiphlogistika (Alfogin, Vulnuzan, Hydrocortison), Promotoren der Gewebereparatur (Vinylinum, Bepanten, Methyluracil) Vorbereitungen für die Normalisierung Lymphe Mikro (Tribenozid, Pirikarbat).

Das vierte Stadium ist durch eine tiefe Nekrose mit Schäden an Muskelgewebe, Sehnen und Knochen gekennzeichnet. Die Behandlung ist die Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die Absorption von Druckgeschwüren und die Befeuchtung der heilenden Wunde. Nach Beendigung der akuten Phase des Nekroseprozesses wirft der Arzt die Frage der operativen Behandlung auf. Diese Reinigung des Geschwürs wird durchgeführt, um die maximale Menge an lebendem Gewebe aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wird eine physiotherapeutische Behandlung von Geschwüren durchgeführt, ein Kurs von Antibiotika und Antiseptika wird verschrieben.

Behandlung der Krankheit je nach Standort

Bei bettlägerigen Patienten entstehen Wundliegen durch Quetschen von Blutgefäßen und Haut, wodurch die Blutversorgung gestört wird und Gewebezellen in Bereichen mit maximalem Druck auf den Körper absterben. Wenn sie auf der Seite liegen, bilden sich Geschwüre an Oberschenkel, Knöchel und Knie. Liegt der Patient längere Zeit auf dem Bauch, treten Wunden an den Wangenknochen auf. Wenn Sie auf dem Rücken liegen, können sich Wunden an den Fersen, dem Kreuzbein, den Ellbogen, dem Nacken, dem Steißbein und den Schulterblättern öffnen. Die Pflege von Dekubitus und deren Behandlung erfolgt je nach Ausbildungsort.

Wie man Dekubitus auf Fersen behandelt

Für die Behandlung von Geschwüren an den Fersen ist es wünschenswert, spezielle Bandagen „Comfil“ (Dänemark) zu verwenden, die auf die geschädigte Haut geklebt werden. Der Verband wirkt antiseptisch und verhindert eine weitere Infektion. Bei Kontamination der Wunde oder Eiterbildung wird das Geschwür zuerst gereinigt und anschließend mit „Proteox“ oder ähnlichen Mitteln desinfiziert - Wasserstoffperoxid, Teebaumöl, Chlorhexidin in einem Spray, grüne Wasserlösung.

Dekubitus am Gesäß

Um Wundliegen zu heilen und die Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen, ist es erforderlich, die negativen Auswirkungen schädlicher Kräfte zu stoppen. Solange Sie die betroffenen Bereiche nicht vom Druck lösen, hilft keine Salbe oder Pulver nicht. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Abstoßung abgestorbenen Gewebes, und die Wunde heilt allmählich. Die Behandlung von Geschwüren am Gesäß basiert also auf drei Hauptstadien:

  1. Wiederherstellung der Durchblutung in Bereichen mit Hautschäden.
  2. Unterstützung der Gewebe bei der Ablehnung von Nekrosen.
  3. Die Wunde reinigen und Heilmittel anwenden.

Betten am Gesäß werden oft mit silberhaltigen Präparaten behandelt. Solche Mittel haben antiseptische Eigenschaften und reduzieren Schmerzen. Cremes und Salben, zu denen auch Silber gehört, tragen zur schnellen Wundheilung bei. Drogen auf Alkoholbasis werden oft nicht empfohlen, da sie die Haut austrocknen können.

Am Steißbein

Verwenden Sie zur Behandlung von Wunden, die sich am Steißbein gebildet haben, Dressings, die in einer Brandy-Lösung mit Salz getränkt sind (im Verhältnis von 30 g Salz zu 150 g Brandy). Es ist besser, Bandagen unter Kompressionspapier zu legen, falls nötig, zu wechseln. Bevor Sie den Verband wechseln, spülen Sie den Dekubitus mit Salz aus. Zur Wundheilung können Sie Mittel wie Levocin, Sanddornöl oder Solkoserin verwenden. Wenn die Geschwüre fest werden, müssen antiseptische oder antibakterielle Mittel (Streptotsidpulver, Borsäure) angewendet werden.

Möglichkeiten, die Krankheit zu Hause zu behandeln

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten, die zu Hause sind, bereitet gewisse Schwierigkeiten. Zu Hause ist es schwierig, eine qualitativ hochwertige Reinigung einer eitrigen Wunde durchzuführen und einen guten Gasaustausch zu gewährleisten, der für die Gewebereparatur erforderlich ist. Verwenden Sie neben Volksheilmitteln und Medikamenten auch moderne Produkte zur Behandlung von Geschwüren, z. B. ein bequemes antiseptisches Pflaster aus den neuesten Materialien oder Anti-Dekubitus-Matratzen.

Medikamente

Verwenden Sie spezielle Medikamente (z. B. Iruxol), um abgestorbenes Gewebe auf der beschädigten Hautpartie schnell abzulehnen und den Heilungsprozess einzuleiten. Wenn nötig, während der Vorbehandlung der Dekubitus die Nekrose mit speziellen Werkzeugen entfernen. Wenn das Geschwür von abgestorbenem Gewebe befreit ist, wird es mit Schmerzmitteln verbunden, die mit Hydrokolloidverbänden (Hydro-sorb, Hydrocol) bedeckt sind, oder es wird eine Kompresse mit einem Wundheilmittel aufgetragen. Bei der Infektion der Wundliegen werden lokale antibakterielle Mittel eingesetzt.

Äußere Behandlung: Salbe und Creme

Für die Behandlung von Wunden ist es nicht möglich, erweichende Salben zu verwenden oder taube Verbände anzuwenden, die den Zugang zu Sauerstoff blockieren. In der Anfangsphase und beim Absterben von trockenem Gewebe von nassen Verbänden fernhalten. Alle diese Maßnahmen können zur Bildung von Nekrose und aktivem Zelltod führen. Bei der Bildung einer feuchten Wunde mit Eiter oder bei feuchter Nekrose von Hautgewebe werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist die Verwendung erlaubt:

  • Wischnewskij Salbe;
  • Boro Plus;
  • Bepanten;
  • Salbe "Autenrita".

Anti-Dekubitus-Matratzen

Eine der wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren ist eine Anti-Dekubitus-Matratze. Solche Produkte ändern ständig den Druck, der auf verschiedene Körperteile ausgeübt wird, indem sie die Luft in speziellen Matratzenkammern häufig aufblasen und entleeren. Die abwechselnde Änderung der Druckpunkte sorgt für die Beseitigung der Ursachen von Druckgeschwüren und hält die normale Blutzirkulationsaktivität in den zusammengedrückten Geweben aufrecht.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Bekämpfung von Dekubitus. Fast alle traditionellen Behandlungsmethoden basieren auf der Verwendung von Heilpflanzen, aufgrund derer der Patient möglicherweise allergisch reagiert. Die Dringlichkeit der Anwendung von Volksmedizinmitteln hängt vom Ausmaß der Krankheit ab. Bevor Sie sie anwenden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit einer solchen Behandlung beraten. Hier sind einige alternative medizinische Methoden, die bei der Bekämpfung von Druckgeschwüren helfen:

  • Mehrmals am Tag die Wunden mit frischem Lungenkrautsaft schmieren.
  • 1 EL gehackte junge Holunderblätter mit kochender Milch anbrühen und zweimal täglich auf das Geschwür auftragen.
  • Schneiden Sie die Kalanchoe-Blätter zusammen, befestigen Sie die Wunden mit einem frischen Schnitt, sichern Sie sie mit einem Pflaster oder Verband und lassen Sie sie über Nacht stehen.
  • Wenn sich der Dekubitus am Kopf gebildet hat, mischen Sie Wodka mit Shampoo (1: 1) und waschen Sie Ihre Haare mit dieser Lösung.
  • Machen Sie eine Mischung aus einem Esslöffel zerdrückten Ringelblumeblüten und 50 g Vaseline und setzen Sie sie zweimal täglich auf Geschwüre.
  • 1-2 mal täglich Lotionen aus frischen Kartoffeln herstellen. Führen Sie ihn dazu durch einen Fleischwolf (oder verwenden Sie einen Mähdrescher) und mischen Sie den Brei mit Honig (1: 1). Legen Sie die Mischung auf eine dünne Serviette und befestigen Sie sie am Geschwür.
  • Machen Sie nachts eine Kompresse mit Fisch oder Bärenfett und verwenden Sie einen sterilen Verband.
  • Zum Trocknen von vorzeitig getrocknetem Wundliegen 1 Mal pro Tag mit Stärke bestreuen.
  • Über Nacht frische Kohlblätter systematisch an Wunden binden. Nach 10-14 Tagen sollten rote Flecken um den Dekubitus erscheinen - dies zeigt den Heilungsprozess der Geschwüre an.
  • Behandeln Sie die Dekubitus täglich mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat (fügen Sie dem Wasser so viel Pulver hinzu, dass es hellrosa wird).

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe erfolgen ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung und nach strengen Angaben. Unsachgemäße oder unangemessene chirurgische Behandlung kann die Krankheit verschlimmern, z. B. die Fläche der Wundliegen vergrößern. Zunächst bewerten die Ärzte die wahrscheinliche Wirksamkeit chirurgischer Behandlungsmethoden. Nur bei einer positiven Prognose wird eine der Behandlungsmethoden verwendet: freie Hauttransplantation, plastische Operation mit lokalen Geweben, Exzision des Geschwürs mit einem Vergleich der Dekubituskanten.

Nicht immer eine chirurgische Behandlung führt zu den erwarteten Ergebnissen. Es kommt vor, dass sich das transplantierte Hautgewebe auf Grund der unzureichenden Durchblutung des betroffenen Körperbereichs schlecht akklimatisiert. Frühe Komplikationen nach der Operation haben das Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen unter dem Hautgewebe, Diskrepanzfugen, Nekrose der Wunde oder Haut, Blutungen. In der Zukunft kann sich ein Geschwür bilden, was häufig zu einem erneuten Auftreten des Wundseins führt.

Verhinderung von Dekubitus

Die Grundregel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine angemessene Patientenversorgung. Es ist notwendig, den Patienten mit einer normalen Blutversorgung aller Hautbereiche zu versorgen. Es ist für einen Patienten unmöglich, sich für eine lange Zeit in einer Position zu legen, also wenden Sie ihn alle paar Stunden um, obwohl dieser Prozess schmerzhaft ist. Andernfalls treten die Geschwüre ständig auf und werden so stark, dass der Schaden den Knochen erreicht. Um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, müssen aufrüttelnde Umstände und Risikofaktoren für das Auftreten von Druckgeschwüren berücksichtigt werden:

  • unzureichende Hygiene der Haut des Patienten;
  • Anwesenheit von Kleidern auf dem Bett oder im Bett, hervorstehende Nähte, Knöpfe;
  • Enuresis, Stuhlinkontinenz;
  • allergische Reaktion eines Patienten auf die Pflege- und Behandlungsmittel;
  • aktives Schwitzen, Diabetes, Fettleibigkeit;
  • falsche Ernährung, Mangel an Flüssigkeit im Körper;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems oder des Rückenmarks;
  • Rauchen oder Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie, Knochenbrüche;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Schwellung, trockene Haut.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Druckgeschwüren sollten ab dem ersten Krankheitstag oder dem Liegen des Patienten ausgeführt werden. Wie die Praxis zeigt, ist es fast unmöglich, die Fortentwicklung eines Geschwürs zu verhindern, weshalb Prävention so wichtig ist. Mit jedem nachfolgenden Stadium der Entwicklung von Wundliegen verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Behandlung der Pathologie. Prävention umfasst folgende Maßnahmen:

  • Systematische Reinigung der Haut, berührungsloses Trocknen (ohne Handtücher oder Servietten) und Desinfektion mit Antiseptika.
  • Häufiger Wäschewechsel des Patienten, Falten an Kleidung und Betten begradigen.
  • Kauf einer speziellen Matratze (Anti-Dekubitus, Pneumatik, Wasser, Vibration).
  • Häufige Positionsänderung des Patienten.
  • Richtige Ernährung und Einhaltung des Trinkregimes.
  • Stimulation der Muskelaktivität des Patienten (elektrische Bettung, Massage).

Wie und was behandeln Sie Wundliegen? Salben für Dekubitus, Volksheilmittel zu Hause

Druckgeschwüre sind eine ernsthafte Komplikation vieler Erkrankungen, die mit Unterernährung von Gewebe zusammenhängen oder als Folge ihrer äußeren Kompression mit Verdrängung auftreten. In der medizinischen Praxis werden Druckgeschwüre oft Geschwüre genannt.

Diese Komplikation ist keineswegs nur ein Schicksal von bettlägerigen Patienten, bei jeder äußeren Kompression können Druckgeschwüre entstehen, besonders häufig an den Stellen der Knochenvorsprünge.

Patienten, die aufgrund einer Pathologie oder einer Schädigung des Rückenmarks an einer Innervation des Gewebes leiden, sind anfällig für Wundliegen. Bei solchen Patienten wird die Behandlung von Dekubitus an den Fersen, am Gesäß, d.h. Stellen, die am stärksten durch das Körpergewicht belastet werden.

Bei bettlägerigen Patienten kommt es zu einer Kompression der Haut und der Blutgefäße, wodurch Stauungsvorgänge auftreten und das Gewebe an Stellen mit maximalem Körperkontakt mit den harten Teilen des Bettes abklingt. Daher bilden sich abhängig von der Körperposition Wundliegen.

  • Beim Liegen auf dem Bauch - betroffene Pubis und Wangenknochen
  • Wenn auf der Seite positioniert - Knie, Hüfte, Knöchel
  • Auf dem Rücken liegend - das Kreuzbein, die Fersen, der Ischias-Hügel, die Ellbogen, die Schulterblätter, der Nacken

Tragen Sie zum Austrocknen bei oder zu starker Hautfeuchtigkeit. Trockenheit führt zum Abblättern der Hornschicht (Schutzschicht) der Haut, und Feuchtigkeit löst die Infektion der betroffenen Bereiche aus. Dies wird durch eine gestörte Durchblutung der Kompressionsbereiche noch verstärkt.

Komplikationen wie Druckgeschwüre, deren Vorbeugung und Behandlung sind heutzutage relevant - wir suchen ständig nach den neuesten Therapiemöglichkeiten und Präventionsformen dieser Formationen. Die Wundliegen sind schnell genug geformt, aber ihre Behandlung ist problematisch und bringt nicht immer die gewünschte Wirkung.

70% der Patienten mit Dekubitus sind älter:

  • 66% sind ältere Menschen mit Hüftfrakturen (Oberschenkelhals)
  • 60% - Patienten mit Tetraplegie
  • 33% Patienten auf Intensivstationen
  • 9% der hospitalisierten Patienten
  • 3-25% - Personen, die zu Hause bleiben (Bettpatienten)

Allgemeiner Ansatz zur Behandlung von Dekubitus

Methoden und Abhilfemaßnahmen für Dekubitus variieren je nach Grad des pathologischen Prozesses. Wichtiger Platz bei der Prävention von Dekubitus, der ab den ersten Tagen der Erkrankung aktiv durchgeführt wird und zur Entstehung dieser Komplikation beiträgt.

Die Behandlung ist unterteilt in: konservativ und chirurgisch. Letzteres ist für schwere Grade von Druckgeschwüren angezeigt, die schwer zu behandeln sind und nicht heilen. Alle konservativen Behandlungsmaßnahmen zielen darauf ab, folgende Kernpunkte zu erreichen:

  • Verbesserung des Trophismus (Blutversorgung) von Geweben.
  • Reinigen der Oberfläche von Wundliegen von nekrotischen Massen.
  • Heilung der Oberfläche der Wundliegen.

Prinzipien der Behandlung von Dekubitus:

  • In jedem Stadium der Entwicklung der Dekubitusprophylaxe wird deren Verlauf durchgeführt.
  • Es ist inakzeptabel, erweichende Salben und taube Verbände zu verwenden, die den Zugang zu Sauerstoff und die Verdunstung von Feuchtigkeit blockieren, feuchte Verbände im Anfangsstadium und bei trockener Nekrose - all dies führt zur Bildung nasser Nekrosen und zum Absterben von Gewebe.
  • Antibakterielle Salben werden zur Bildung einer feuchten Wunde mit eitrigem Inhalt und feuchter Gewebenekrose verordnet.
  • Die allgemeine antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora durchgeführt.

Oberflächendruckgeschwüre - Stadium 1-2

3-4 Dekubitus tiefer Dekubitus

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Grad

Anti-Dekubitus-Kissen mit Formgedächtnis

Also, wie man Dekubitus 1 Grad behandelt? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  • Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  • Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  • Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.

  • Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  • Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  • Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.
  • Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

    • Reifen aus Kunststoff;
    • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
    • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
    • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

    Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

    Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

    • Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
    • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
    • Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
    • Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
    • Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
    • Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

    Topische Behandlung von Wundstellen

    Dieses Ereignis erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose hervorrufen können.

    Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

    Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

    • Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
    • Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
    • Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
    • Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
    • Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

    Wie behandelt man Dekubitus 2-stufig?

    Dieses Stadium ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

    • WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
    • Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
    • Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
    • Überlagern der Wundliegen, ohne Epidermis, antiseptische Verbände, in Absprache mit dem Arzt, welcher der Verbände für die Behandlung dieser Wundoberfläche besser geeignet ist, unter Berücksichtigung des Stadiums (Vorhandensein, Fehlen einer Nekrose), des Bereiches der Läsion:

    Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause?

    Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Wie kann man lebensbedrohliche Situationen verhindern?

    Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten. Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

    Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

    Inhaltsverzeichnis:

    Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

    Um die bessere Behandlung von Wundliegen verstehen zu können, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Ursachen dieses Problems zu haben. Was verursacht die Haut und das tief liegende Gewebe bei Patienten im Bett?

    Ursachen von Druckgeschwüren

    Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

    Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

    Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

    • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
    • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
    • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

    Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

    Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

    • Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
    • Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
    • Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

    Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

    Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

    Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Dekubitus finden Sie im Artikel "Dekubitus: Ursachen, Symptome und gefährlicher als."

    Stufen und Arten von Dekubitus

    Bei der Pflege eines Bettpatienten ist es sehr wichtig, die Arten und Stadien der Schädigung zu kennen, wenn es zu Problemen wie Wundliegen bei Bettpatienten kommt, und es stellt sich die Frage, was zu Hause zu behandeln ist. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Dekubitus in verschiedenen Stadien aussieht.

    Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus:

    • Stadium 1 (initial) ist mit einer Durchblutungsstörung in der Haut verbunden, ohne dass äußerliche Schäden auftreten (ein signifikanter Zelltod tritt in diesem Stadium noch nicht auf). Zuerst wird die Haut weiß, dann entwickelt sich eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet, dann wird sie bläulich oder bläulich und bläht sich auf.
    • Stadium 2 ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen eines Massenzelltods (Nekrose) gekennzeichnet, der Vorgang betrifft jedoch nur die Haut, kann sich auf die oberen Schichten des Unterhautfetts ausbreiten, beeinträchtigt jedoch nicht das Muskelgewebe. In diesem Stadium können an den Stellen der Entwicklung von Blasen Blasen (leer oder Flüssigkeit enthaltend) auftreten, die sich ablösen.

    Stadium 3 wird durch das Absterben von Zellen nicht nur der Haut, sondern auch der tiefer liegenden Gewebeschichten verursacht: Das Unterhautfettgewebe und das Muskelgewebe sind an dem Prozess beteiligt. In diesem Stadium sehen die Dekubitus aus wie Geschwüre mit verschiedenen Durchmessern, eine Infektion kann sich anschließen - in diesem Fall treten eitrige Entladungen auf.

  • Stadium 4 ist das härteste, alle Lagen von Weichteilen (Haut, Zellulose, Muskeln) bis auf die Knochen sind betroffen, die Druckstelle ist eine tiefe Wunde, Sehnen und Knochengewebe sind unten zu sehen. Im Falle einer Infektion können Knochen (sogenannte Kontaktosteomyelitis), Gelenke (eitrige Arthritis) am Entzündungsprozess beteiligt sein.
  • Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen von Schäden zu bemerken, am besten, wenn sie noch reversibel sind. In einer solchen Situation als Druckgeschwür, im Anfangsstadium, erfordert die Behandlung ein Minimum. Das Foto zeigt, dass die Haut noch nicht beschädigt ist, und es reicht aus, die schädlichen Einflüsse zu eliminieren, um den gefährlichen Prozess zu stoppen.

    Auch Dekubitus wird in exogene Bereiche eingeteilt, die durch vorwiegend äußere Einflüsse hervorgerufen werden, endogene, deren Auftreten in erster Linie mit Störungen im Körper zusammenhängt und gemischt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt.

    Endogene Blutungen treten sehr häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen und Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Blutungen im Gehirn) sowie bei Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus) auf. Treten dabei Störungen der Nervenregulation von Stoffwechselvorgängen in den Geweben auf, so geht die Entstehung von Schädigungen häufig von innen nach außen über: Das heißt, es entwickelt sich zunächst eine Schädigung des Muskelgewebes und dann werden sichtbare Zeichen auf der Haut.

    Solche Situationen sind sehr gefährlich, da es für einen Nichtfachmann schwierig sein kann, das Ausmaß und die Tiefe der Läsion einzuschätzen. Sogar ein Arzt erfordert häufig eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Weichgewebe zur korrekten Diagnose. Patienten mit solchen Störungen sollten daher auch zu Hause stets unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen (das Fachgebiet hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab), die gegebenenfalls über den Krankenhausaufenthalt des Patienten entscheiden kann. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus".

    Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

    Wenn es zu Problemen wie Wundliegen kommt, sollte die Behandlung zu Hause umfassend sein und folgende Bereiche umfassen:

    • Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung von Druckgeschwüren verursacht haben - Druck, Reibung, Verdrängung, übermäßige Feuchtigkeit;
    • Lokale Behandlung, die (je nach Stadium) darauf abzielen kann, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Irritationen zu beseitigen, Infektionen mit lokalen Mitteln zu bekämpfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen usw.
    • Arzneimittel allgemeiner systemischer Wirkung (durch den Mund intramuskulär, intravenös) zur Bekämpfung von Infektionen, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse, zur Durchblutung usw.
    • Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität führte und zur Entstehung von Druckgeschwüren führte (besonders wichtig bei endogenen Druckgeschwüren, die eine Folge von inneren Störungen sind).

    Im Allgemeinen wird die Taktik der Behandlung durch das Stadium des Prozesses und die Tiefe des Gewebeschadens sowie das Vorhandensein infektiöser Komplikationen bestimmt.

    Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung von Druckgeschwüren führten

    Wie lässt sich der Druck auf das Gewebe reduzieren, um den Zelltod (im Anfangsstadium) zu vermeiden und die Ausbreitung der Nekrose in tief liegendes Gewebe zu verhindern? Um dieses Problem zu lösen, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

    • regelmäßige Neupositionierung des Körpers des Patienten;
    • die Verwendung spezieller Kreise und Kissen;
    • Verwendung von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Körperposition ändern

    Eine regelmäßige Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett kann die Belastung der Bereiche mit dem höchsten Druck verringern. Dies ermöglicht es, nicht nur das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, wenn bereits Wundliegen vorhanden sind, sondern auch das Auftreten neuer Verletzungen zu verhindern.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus (Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus) weist darauf hin, dass in Bereichen mit erhöhtem Verletzungsrisiko (die wir oben besprochen haben) Veränderungen im Gewebe, die zum Zelltod führen, nach zwei Stunden anhaltendem Druck beginnen können.. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems sowie bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen. Denn in solchen Situationen wird die Wirkung eines externen Faktors (Druck) durch den Einfluss interner Faktoren (Unterernährung von Gewebe) verstärkt.

    Aus diesem Grund wird empfohlen, die Position des bettlägerigen Patienten während des Tages mindestens alle zwei Stunden (einschließlich der Nachtzeit) zu ändern. Es gibt einige spezielle Bestimmungen, bei denen der Druck auf Gewebe in Risikobereichen minimiert wird: die Position der Sims, die Position "auf Ihrer Seite liegend", "auf dem Bauch liegend" und die Position des Fowlers. Entwickelte bestimmte Techniken, um einen bettlägerigen Patienten in jede dieser Positionen zu bringen:

    Bewegen Sie sich in die Sims-Position

    Gehen Sie zu "auf Ihrer Seite liegen"

    In die Position "auf dem Bauch liegend" gehen

    Fowler Position

    Diese Position ermöglicht es dem Liegerad, sich in einer halben Sitzposition zu befinden, was das Atmen, Essen und Kommunizieren erleichtert und für ihn psychisch angenehm ist. Ein Bett mit ansteigendem Kopfende (ein Funktionsbett) ist am besten geeignet, um den Patienten in diese Position zu bringen, jedoch sind spezielle Kissen möglich.

    1. Der Patient wird in die Rückenlage gebracht: Sie können eine Position in einem Winkel von 45 (niedrige Fowler-Position) oder 60 (hohe Fowler-Position) auswählen.
    2. Die Kissen befinden sich unter dem Kopf, unterem Rücken, Ellbogen, Hüften und unterem Drittel des Unterschenkels des Patienten
    3. Unter den Füßen des Patienten befindet sich eine Betonung, die ein Abrutschen des Patienten verhindert und zu einer Verlagerung von Gewebe im Kreuzbeinbereich führt.

    Bei jeder Bewegung wird empfohlen, den Körper des Patienten sowohl im Bereich der vorhandenen Druckgeschwüre (zur Beurteilung des Zustands) als auch in Bereichen zu untersuchen, in denen die Gefahr neuer Verletzungen besteht. Um sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen, wenn Sie die Position eines Bettpatienten ändern, hilft das Video:

    Es ist am bequemsten, Manipulationen durchzuführen, um den Körper eines Patienten auf einem Funktionsbett zu verändern, das speziell für die Pflege von Patienten mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

    • Diese Betten können aus mehreren Abschnitten (2-4) bestehen, in denen Sie die Körperposition des Patienten in einem bestimmten Bereich ändern können: Heben und senken Sie das Kopfende (wie bereits in der Beschreibung der Position von Fowler erwähnt), das Fußende und das Becken und den unteren Rückenbereich. All dies ermöglicht es, Stagnation in den Geweben zu vermeiden und Verspannungen im Muskel abzubauen, was für die Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren wichtig ist.
    • Der Patient wird auf eine Höhe gebracht, die für verschiedene Verfahren und Manipulationen geeignet ist (außerdem gibt es Betten mit einstellbarer Höhe), was die Patientenversorgung komfortabler macht. Gewöhnliche Betten haben zwar eine geringe Höhe, was dazu führt, dass sich die Bezugsperson ständig biegt und die Wirbelsäule überlastet.
    • Funktionsbetten sind normalerweise mit Rädern ausgestattet, mit denen Sie den Patienten im Raum bewegen können. Sie können über verschiedene Vorrichtungen verfügen, die die Patientenversorgung erleichtern: Seitenschienen (während verschiedener Manipulationen entfernt), Tische, Vorrichtungen zum Hochziehen (wenn der Patient teilweise eingeschränkt ist und sich die Möglichkeit bietet, sich im Bett zu heben) usw.

    Die Anschaffung eines funktionellen Bettes für die Bettpflege zu Hause erscheint besonders angebracht, wenn es sich um Patienten handelt, die lange Zeit (Monate und Jahre) im Bett liegen. Wenn Sie einen Patienten in ein normales Bett legen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus weist darauf hin, dass es unzulässig ist, den Patienten auf einem Bett mit einem Armierungsnetz oder einer Matratze zu platzieren, was ein "Durchhängen" der Körperteile des Patienten verursacht (was den Blutkreislauf stört), die Patientenversorgung kompliziert macht, eine Änderung der Körperposition usw. Es ist auch wichtig, dass das Bett nicht zu niedrig: optimal, wenn sich der Patient in der Mitte des Oberschenkels der Pflegeperson befindet. Eine zu niedrige Position erschwert die Manipulation und kann zu Fehlern in der Pflege führen.

    Verwendung spezieller Kissen

    Ein Kissen und ein Bett aus Druckgeschwüren sind Vorrichtungen, die dazu beitragen, den Druck auf Textilien in Bereichen mit erhöhtem Risiko der Beschädigung zu reduzieren und Reibung und Verschiebung von Gewebe zu vermeiden. Darüber hinaus schaffen sie für Patienten mit eingeschränkter Mobilität angenehmere Bedingungen im Bett.

    Wir haben bereits erwähnt, wie Kissen für bettlägerige Patienten mit Dekubitus mit unterschiedlichen Positionen des Patienten im Bett verwendet werden. Schauen wir uns nun die Arten von Kissen und Kreisen genauer an. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Mittel besser zu wählen sind und wie Sie solche Geräte mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

    Kissen unterscheiden sich in einer Form, Material, aus dem die Oberfläche besteht, und auch ein Füllstoff. Was sind die Arten von Kissen in Form?

      Quadrat - wird für das Legen unter dem Kopf, Ellbogen, gebeugten Knien usw. verwendet.

  • Kontur (mit einer anatomischen Form) - zum Beispiel ein Kissen aus Dekubitus für den Bereich des Gesäßes, wobei die Form wiederholt wird.
  • Kissen zur Lösung spezifischer Probleme: z. B. kegelförmig, mit einem Steißelschnitt. Normalerweise werden sie zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus nach Operationen am Becken verwendet (meistens gynäkologisch).
  • Die Oberfläche der Kissen ist eben (glatt) oder weist eine gewisse Erleichterung auf - rau, zellulär usw. Im zweiten Fall wird zusätzlich zum Druckabbau auf den Bereich des Dekubitus (oder seiner möglichen Entwicklung) die Blutversorgung in der Gefahrenzone stimuliert: Es wird eine Art Mikromassage durchgeführt.

    Füllstofftypen für Kissen: Schaum, Latex, Gel, Schaum (Polyurethanschaum). Luft (aufblasbare Kissen) kann auch als Füllstoff verwendet werden. Bei ihrer Anwendung ist es möglich, die Menge an eingespritzter Luft und somit den Elastizitätsgrad zu steuern. Solche Kissen können aus einem Abschnitt oder aus vielen miteinander verbundenen Zellen bestehen. Im zweiten Fall strömt Luft von einer Zelle zur anderen, wodurch sich Möglichkeiten für eine gleichmäßige Druckverteilung ergeben.

    Im Internet kann man Informationen über die Verwendung von Füllstoffen wie Hirse, Flachs, Buchweizen usw. in Kopfkissen finden, zum Beispiel wird angenommen, dass sie bei der Herstellung einer solchen Vorrichtung als Druckgeschwür mit den eigenen Händen verwendet werden können. Im Gegensatz zu Gel, Schaum, Latex und anderen Füllstoffen, die die Fähigkeit haben, den Druck zu reduzieren und umzuverteilen, die Form des Körpers des Patienten annehmen, sind die Füllstoffe aus der Kruppe und den Samen sehr steif und passen sich nicht an die Konturen des Körpers des Patienten an. Infolgedessen kann sich der Druck in Risikobereichen erhöhen, wenn sie verwendet werden.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Auch zur Druckentlastung können Kreise von Wundliegen verwendet werden - auf dem Foto sehen Sie, dass sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kreise mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm können unter Kopf, Ellbogen, Beinen und Fersen platziert werden. Zur Vorbeugung von Schäden am Gesäß und am Steißbein eignet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von 40 cm. Kreise größeren Durchmessers sind für die Verwendung bei Vollpatienten vorgesehen.

    Kreise aus dem Dekubitus bestehen aus Gummi, Luft wird als Füllstoff verwendet, seltener - Wasser. Es wird empfohlen, sie vor dem Gebrauch in einen Kissenbezug zu legen oder unter ein Laken zu legen, um Irritationen an den Hautkontaktstellen mit Gummi zu vermeiden.

    Manchmal stellen Angehörige, die sich um Bettpatienten kümmern, eine Frage - wie kann man mit eigenen Händen einen Kreis aus Druckgeschwüren bilden? Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, selbst einen Kreis aus Gummi herzustellen. Es ist nicht praktikabel, Mull oder Tuch für seine Herstellung zu verwenden (solche Empfehlungen finden Sie im Internet), da diese dichten Materialien den Druck an den Kontaktstellen mit der Haut erhöhen und neue Schäden verursachen können.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Eine Dekubitusmatratze gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Gewebeschäden bei bettlägerigen Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Matratzen. Die Auswahl hängt von dem Grad der Gewebeschädigung, der Schwere des Patienten, seinem Gewicht usw. ab.

    Zum Beispiel können Schaumstoffmatratzen verwendet werden, die empfohlene Dicke beträgt 10 cm. Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die sogenannten statischen Matratzen für Dekubitus. Sie tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung des Körperdrucks des Patienten auf der Oberfläche bei, haben jedoch keinen merklichen zusätzlichen Effekt auf das Takni. Aus modernen Materialien für die Herstellung von statischen Matratzen wurden die gleichen Materialien wie für Kissen verwendet - Schaum, Gel, Latex.

    Die Verwendung sogenannter dynamischer Matratzen wird als wirksamer angesehen - ihre Verwendung wird für Patienten mit vorhandenen Wundliegen empfohlen, ein hohes Entwicklungsrisiko, für Patienten, deren Mobilität lange Zeit eingeschränkt ist. Solche Matratzen tragen nicht nur dazu bei, den Druck des Körpers gleichmäßig zu verteilen, sondern sorgen auch für einen konstanten zusätzlichen Massageeffekt auf das Gewebe.

    Der Füllstoff für dynamische Matratzen ist Luft - sie wird mit Hilfe eines speziellen Kompressors eingespritzt, der an der Matratze befestigt ist. Die Luftmenge hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Je schwerer der Patient, desto weniger Luft muss in die Matratze strömen. Andernfalls verringert sich die Elastizität. Die Luft kann sich nicht frei durch die Fächer bewegen, und der Druck auf das Gewebe steigt. Dynamische Matratzen passen nicht direkt auf das Bett, sondern liegen auf der Hauptmatratze.

    Es gibt zwei Arten dynamischer Matratzen: zellulare und Luftballons. Zellularmatratze gegen Dekubitus besteht aus vielen kleinen Abteilen - Zellen, zwischen denen sich Luft frei bewegen kann. Eine solche Matratze ist eine geeignete Option für nicht adipöse Patienten mit geringfügigen Gewebeschäden (Stadium 1-2).

    In Ballon- oder Schlauchmatratzen wird Luft in Zylinder (Abschnitte) gedrückt, die sich quer zum Körper des Patienten befinden. In jedem Abschnitt gibt es eine alternative Druckänderung, die für einen Massageeffekt sorgt und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Ballonmatratzen eignen sich für Patienten mit hoher Körpermasse (in der Regel wird das maximale Gewicht des Patienten, auf das die Matratze berechnet werden kann, in ihren Eigenschaften angegeben) sowie Dekubitus mit 3-4 Stufen.

    Reibung zu reduzieren ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Patienten mit Dekubitus. Um zusätzliche Gewebeverletzungen zu vermeiden, müssen Sie:

    • Führen Sie den Wäschewechsel ordnungsgemäß durch (ziehen Sie das Laken nicht unter dem Patienten heraus, sondern heben Sie es über das Bett oder rollen Sie den Patienten auf ein sauberes Laken).
    • Vermeiden Sie bei Hygieneverfahren Reibung. Verwenden Sie keine klumpige Seife, sondern ersetzen Sie sie durch flüssige Produkte. Am Ende der Verfahren trocknen Sie die Haut des Patienten.
    • Überprüfen Sie regelmäßig das Bett des Patienten und entfernen Sie Falten auf Bettzeug, Krümeln und anderen Fremdkörpern.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten keine Knöpfe und groben Nähte hat, die die Haut verletzen können.

    Maßnahmen zur Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit, die auch das Risiko für Dekubitus erhöht, sollten Folgendes umfassen:

    • Die Verwendung von Bettwäsche und Unterwäsche aus Baumwollstoffen sorgt für ausreichenden Gasaustausch. Leinen aus synthetischen Stoffen erhöht das Schwitzen und erhöht die Hautfeuchtigkeit;
    • Verwendung von Einwegwindeln bei Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien. Es ist notwendig, die Windeln alle vier Stunden (unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassen) sowie unmittelbar nach dem Stuhlgang (Stuhlgang) mit nachfolgenden hygienischen Maßnahmen zu wechseln.
    • Wartung in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, die optimale Mikroumgebung - die Lufttemperatur sollte 18 bis 20 Grad Celsius nicht überschreiten, weil Wenn Sie den Patienten in einem heißen Raum aufhalten, trägt dies zur Aktivierung des Schwitzens bei und erhöht die Hautfeuchtigkeit.

    Lokale Heilmittel für Dekubitus

    Was ist die Behandlung von Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Die Wahl der Mittel, die sich lokal auf das betroffene Gebiet auswirken, hängt von der Prozessstufe, der Tiefe und dem Ausmaß der Nekrose (dem Bereich des Zelltods) sowie dem Auftreten eitriger Komplikationen ab.

    Wenn wir also von einem Problem wie Dekubitus sprechen (Stufe 1), sollte die Behandlung in erster Linie auf der Beseitigung der Schadensursachen basieren: Die Maßnahmen zur Verringerung des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und der Reibung wurden bereits erwähnt. Da die Integrität der Haut im Anfangsstadium nicht beeinträchtigt wird (die Vitalaktivität der Zellen ist herabgesetzt, der Tod ist jedoch noch nicht eingetreten), ist das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen gering, und der Einsatz von Heilmitteln und lokalen Antibiotika ist nicht relevant. Ein günstiges Ergebnis zu erreichen - den Zelltod zu verhindern - hilft bei der Verwendung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im beschädigten Bereich aktivieren.

    Wenn ein Zelltod auftritt (nekrotische Veränderungen) und die Integrität der Haut verletzt wird (Druckgeschwüre, Stadium 2), sollte die Behandlung topische Präparate, die Stimulierung der Geweberegeneration (Regeneration), entzündungshemmende Medikamente, lokale Antibiotika usw. umfassen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Arzneimittels für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten der Arzt konsultiert werden muss.

    In der nachstehenden Tabelle werden die verschiedenen Arzneimittel aus Wundliegen für bettlägerige Patienten (örtliche Maßnahmen) aufgeführt und die Ziele angegeben, auf die die Verwendung dieser Mittel gerichtet ist. Die Angaben entsprechen den Empfehlungen des Doktors der medizinischen Wissenschaften. Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach AI Evdokimov).

    Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

    Mais zu Fuß

    Mais am Fuß kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Status. Sie entsteht dadurch, dass auf einen bestimmten Teil des Fußes übermäßiger Druck oder Reibung ausgeübt wird.


    Pedikulose: komplexe Behandlung und Vorbeugung von Läusen bei einem Kind

    PedikulosePedikulose ist eine parasitäre Erkrankung, bei der Haare, Kopfhaut und seltener Gesicht und Hals betroffen sind. Charakteristische Merkmale: starker Juckreiz an der Bissstelle, Wunden, Krusten auf der Haut beim Kämmen.


    Welche post akne salbe zu wählen?

    Mit einer richtig ausgewählten Salbe aus der Akne können Sie Unreinheiten und Narben auf der Haut bewältigen.Es ist sehr wichtig, die Zusammensetzung des Werkzeugs sorgfältig zu studieren und die Anweisungen für die Verwendung genau zu befolgen.


    Weiße Flecken und Nippelblasen

    Die Verfärbung des Brustwarzenbereichs auf der Brust ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Viele Frauen erleben das Auftreten von weißlichen Flecken in diesem Bereich, was zu Angstzuständen führen kann.