Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren. Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten

Die heimtückische Krankheit, die Mehl in den meisten Fällen zu Bettpatienten führt, ist Druckgeschwüre. Dies ist Nekrose oder Tod von Weichteilen. Die Unbeweglichkeit des Patienten führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung sowie zum nervösen Trophismus. Dadurch bilden sich Geschwüre am Körper. Die rechtzeitig eingeleitete Prävention von Druckgeschwüren kann den Patienten vor dem Auftreten von Nekrose von Bereichen schützen, wodurch der Patient vor großem Leid bewahrt wird.

Ursachen

Menschliche Gewebe und Organe werden mittels Blutgefäßen, den so genannten Kapillaren, mit Sauerstoff gesättigt. Sie haben sehr elastische Wände. Ihre Kompression führt zu einem langsameren Blutfluss und manchmal zum vollständigen Aufhören. Solche Vorgänge werden beobachtet, wenn der Patient über längere Zeit gezwungen oder sitzend liegt.

Patienten, die die Blutzirkulation für mehr als zwei Stunden beeinträchtigt haben, müssen Druckgeschwüre vorbeugen. Dies vermeidet eine Ischämie des Gewebes. Das Ignorieren der empfohlenen Verfahren führt häufig zu Nekrose.

Die Situation kann durch eine unsachgemäße Patientenversorgung verschlimmert werden. Bei Bedarf das Schiff bewegen oder das Bett wechseln, der Patient wird oft auf das Bett gezogen. Es gibt eine Verschiebung der Haut in Bezug auf die tief im Inneren liegenden Gewebe. Die richtige und aufmerksame Behandlung ist eine wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten.

Risikofaktoren

Allerdings entwickeln nicht alle bettlägerigen Patienten eine Nekrose. Es wird bemerkt, dass einige Kategorien von Menschen anfälliger für die Bildung solcher Defekte sind. Die Risikogruppe umfasst Personen bei Vorliegen folgender Faktoren:

  • Unterernährung, Mangel an Flüssigkeit;
  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • unzureichende Körperhygiene;
  • unkontrollierte Fäkalien;
  • vermehrtes Schwitzen (beobachtet bei erhöhten Temperaturen);
  • Fremdkörper im Bett (Knöpfe, Krümel);
  • Vorhandensein von Stichen und Falten auf dem Bett oder der Wäsche;
  • rauchen;
  • Allergien gegen Hygieneprodukte;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen (Verletzungen) des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Vorhandensein dieser Anzeichen erfordert die sorgfältigste Behandlung schwerkranker Patienten. Die Vermeidung von Druckgeschwüren vermeidet unangenehme Folgen. Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass die Nekrose meistens dort auftritt, wo Knochenvorsprünge den größten Druck auf das Gewebe ausüben. Und auch in Bereichen mit einer minimalen Fettschicht.

Bei Patienten, die auf dem Rücken liegen, sind das Kreuzbein, der Nacken, die Schulterblätter, das Gesäß, die Ellbogen und die Fersen am anfälligsten für die Bildung von Dekubitus. Wenn sie zur Seite gedrückt wird, bildet sich eine Nekrose an den Oberflächen der Knöchel, Knie, im Bereich des Trochanter major. Im Bereich der Wangenknochen und der Schamgegend ist die Prävention von Druckgeschwüren bei schwerkranken Patienten, die ständig auf dem Bauch liegen, erforderlich. Bei sitzenden Patienten können das Gesäß, der Bereich ihrer Verbindung, die Ischialknochen und das Steißbein leiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Alle Eingriffe müssen mit dem ersten Krankheitstag beginnen. Die Prävention von Druckgeschwüren sollte mit aller Sorgfalt und Ausdauer erfolgen. Denn zu Beginn der Bildung von Gewebenekrose ist es sehr schwierig, das Fortschreiten dieser Pathologie zu stoppen. Was ist also die Vorbeugung von Druckgeschwüren? Der Algorithmus der Aktionen ist wie folgt:

Reduzierter Druck auf den Stoff

Dies impliziert eine Änderung der Position des Patienten. Gleichzeitig sollte die oben beschriebene Gewebeverschiebung sorgfältig vermieden werden.

Befindet sich der Patient im Rollstuhl und kann die Position des Körpers unabhängig voneinander ändern, wird empfohlen, dies alle 15 Minuten zu tun. Wenn der Patient nicht an diesem Prozess teilnehmen kann, sollte er jede Stunde bewegt werden. Sie können spezielle Rollstühle verwenden. Sie sind mit verschiedenen Vorrichtungen ausgestattet, die es ermöglichen, abwechselnd Druck auf Körperteile auszuüben. Dadurch können Sie eine Positionsänderung erzielen und die Auswirkungen auf die am stärksten gefährdeten Bereiche reduzieren. Effektive verschiedene Dichtungen. Es können Geräte sein, die mit Wasser, Gel, Luft oder Schaum gefüllt sind. Sie ermöglichen es, den Patienten korrekt auf dem Stuhl zu platzieren.

Die Vermeidung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten sollte alle zwei Stunden mit einem Positionswechsel beginnen. Wenn der Patient aus eigener Kraft genug hat, können Sie eine Latte über ihn legen. Wenn man es nimmt, kann man eine Art "Klimmzüge" ausführen. Es wird empfohlen, Stützvorrichtungen und Spezialmatratzen zu verwenden. Sie zielen darauf ab, die Haut vor Schäden zu schützen, die Fähigkeit, dem Körper die notwendige Position zu geben, um den Druck auf gefährdete Bereiche zu reduzieren. In Ermangelung solcher Matratzen kann ein Futter aufgebracht werden. Sie befinden sich an den anfälligsten Stellen. Es ist möglich, den Druck auf die Haut effektiv zu verringern, indem der Kopf des Betts angehoben wird. Sie sollten jedoch wissen, dass es nicht höher als 30 Grad sein darf.

Obst, Gemüse, Fisch, Hühnerbrühe, Milchprodukte, Getreide sollten in der Ernährung vorherrschen. Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Von fetthaltigen, frittierten, würzigen, geräucherten Lebensmitteln sollte ganz abgesehen werden.

Dessous und Kleidung nur aus weichen Stoffen

Die Blätter sollten sorgfältig gespannt werden, um das Auftreten von Falten zu vermeiden. Lassen Sie keine Krümel oder andere kleine Gegenstände zu Bett gehen. Überwachen Sie die Sauberkeit der Bettwäsche. Es ist sehr wichtig, den Patienten vor Überhitzung zu schützen. Weil es starkes Schwitzen hervorruft. Und dies ist, wie auch der Urin, die stärkste Hautreizung.

Große Schwierigkeiten verursachen diese Pflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren nicht. Es ist nur erforderlich, die Sauberkeit aufrecht zu erhalten und eventuelle Verunreinigungen rechtzeitig zu entfernen. Es ist wichtig, ausreichende Feuchtigkeit der Haut zu beobachten, um ein Austrocknen zu verhindern. Bei übermäßiger Feuchtigkeit wird die Verwendung von Talk empfohlen. Bei trockener Haut können feuchtigkeitsspendende Lotionen aufgetragen werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich waschen. Tragen Sie dazu eine milde Seifenlösung und warmes Wasser auf. Nach dem Eingriff muss die Haut getrocknet werden. Erst danach können spezielle Mittel auf die zusammengedrückten Bereiche angewendet werden - Cremes oder Salben für Dekubitus.

Täglich sollte die Hautoberfläche sorgfältig untersucht werden. Dies ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung der Entwicklung von Pathologien.

Es ist sehr wichtig, den Kot des Patienten sofort zu entfernen. Da setzen sie die Haut den stärksten Einwirkungen von Bakterien und Feuchtigkeit aus. Daher sollten Windeln und Windeln oft genug gewechselt werden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen selbst eine perfekte Hautpflege, die Prävention von Druckstellen, die auf hohem Niveau produziert werden, den Patienten nicht vor der Bildung von Nekrose schützen kann.

Phasen der Pathologie

Also, die oben genannten, was sind die Phänomene wie Druckgeschwüre, Ursachen, Vorbeugung. Die Behandlung der Pathologie variiert je nach Grad des Prozesses. Deshalb ist es ratsam, die Hauptstufen zu berühren, nach denen sich die Druckgeschwüre entwickeln.

Stufe 1 Der Anfangsgrad, der durch das Vorhandensein der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:

  1. Die Oberfläche der Haut wird nicht beschädigt.
  2. Es gibt Rötungen. Wenn der Patient helle Haut hat. Während Sie auf eine solche Seite drücken, ändert sich die Farbe nicht.
  3. Bei dunkelhäutigen Patienten ist die Rötung nicht sichtbar. Wenn sie gedrückt wird, wird die Epidermis jedoch nicht weiß. Die Oberfläche kann gereizt, zyanotisch oder violett aussehen.
  4. Manchmal sind diese Bereiche schmerzhaft, besonders empfindlich. Bei Berührung können sie wärmer oder kälter sein und weicher als der Rest der Hautoberfläche.

Stufe 2 Jetzt ist der Dekubitus eine offene Wunde. Charakterisieren Sie Symptome der Stufe 2 wie:

  1. Die Epidermis (obere Hautschicht) ist beschädigt. Manchmal kann es völlig fehlen.
  2. Optisch gibt es eine rot-rosa, geschwollene Wunde. Sie erinnert an ein Geschwür.
  3. In einigen Fällen ist der Dekubitus eine Blase mit Flüssigkeit. Es kann intakt sein oder bereits platzen.

Stufe 3 Wir sprechen hier von einer tiefen Wunde. Symptome sind wie folgt:

  1. Der Dekubitus kommt zu Fettgewebe.
  2. Das gebildete Geschwür sieht aus wie ein Krater.
  3. Am unteren Rand der Wunde ist gelbliches abgestorbenes Gewebe zu sehen.
  4. Solche Schäden breiten sich weiter aus und beeinträchtigen die Schichten gesunder Haut.

Stufe 4 Dieser Grad wird mit einer ausgedehnten Gewebenekrose eingestellt. Die Symptome von Stadium 4 sind wie folgt:

  1. Knochen, Sehnen und Muskeln können in einer Wunde gesehen werden.
  2. Die Unterseite des Geschwürs wird durch ein hartes, totes Gewebe von dunkler Farbe dargestellt.
  3. Die Niederlage ist weit über den Hauptfokus hinaus verbreitet.

Behandlung von Druckgeschwüren 1 Grad

Früher wurde festgestellt, dass dies die erste Stufe der Entwicklung der Pathologie ist. Welche Kontrollmaßnahmen benötigen solche Wundliegen? Vorbeugung und Behandlung bestehen hauptsächlich aus gründlicher Pflege gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus.

Wenn der Patient anfing, Wundliegen zu bilden, sollten Sie den Zustand der Haut sorgfältig überwachen. Bei der Trocknung der letzteren werden hypoallergene Cremes empfohlen. Am besten wählen Sie "Kinder".

Bei hoher Luftfeuchtigkeit werden Trockensalben oder -lösungen empfohlen. Es ist auch zulässig, Talk oder Pulver zu verwenden. Wirksam genug, um die Haut zu trocknen - eine Lösung von Mangan (1%), glänzend grün, Zinksalbe. Der letzte Ausweg ist jedoch ausschließlich für die Verwendung in Stufe 1 zulässig. In Zukunft ist die Verwendung von zinkhaltigen Salben strengstens verboten.

Die lokale Behandlung von Dekubitus basiert auf den folgenden Schritten:

  1. Für die Toilette der Haut verwendeten Medikamente oder Produkte, die keine Ionenaustauschereigenschaften besitzen. Eines der beliebtesten ist das Medikament "Kampferalkohol".
  2. Die Haut sollte getrocknet und mit Medikamenten behandelt werden, die die lokale Durchblutung verbessern können. Übernehmen Sie in der Regel Medikamente "Solcoseryl", "Actovegin".
  3. Auftragen eines Polyurethan-Folienverbandes. Solche Verbände werden in Form eines klebrigen transparenten Pflasters hergestellt. Sie schützen die Hautoberfläche vor dem Eindringen von Bakterien. Gleichzeitig verstopfen der Zugang von Sauerstoff sowie das Verdampfen von Feuchtigkeit nicht. Durch die transparente Oberfläche können Sie den Heilungsprozess steuern.
  4. Mit kaltem Wasser effektiv waschen. Diese Methode führt zur Reduktion von Blutgefäßen mit nachfolgender Expansion. Das Verfahren stimuliert die Verbesserung der lokalen Durchblutung und erhöht die Ernährung des Gewebes.

Behandlung der Pathologie der Stufe 2

In diesem Stadium werden oberflächliche Hautläsionen beobachtet. In diesem Fall ist die chirurgische Behandlung bereits verbunden (die minimalste). Der Arzt empfiehlt Maßnahmen, die die Gewebennekrose zur Hautregeneration stoppen sollen. Die Prophylaxe von Dekubitus ist leicht verändert. Der Pathologie-Kontrollalgorithmus lautet wie folgt:

  1. In der Zurichtung schnitt die chirurgische Schere das tote Epithel ab. Die Wunde wird mit „Wasserstoffperoxid“ oder „Salzlösung“ gewaschen. In Zukunft wird die Dynamik des Entwicklungsprozesses kontrolliert.
  2. Wenn die Pathologie fortschreitet und eine Entzündung auftritt, führt der Arzt eine Antibiotika-Therapie durch.
  3. Überlagerung in Bereichen ohne antiseptische Verbände der Epidermis. Nur ein Arzt kann empfehlen, welcher sich besser bewerben sollte. Bei seiner Ernennung berücksichtigt er das Stadium, den Bereich der Läsion, das Fehlen oder Vorhandensein von Nekrosen. Transparente Verbände "Tegadem", "Cosmopor", "Blisterfilm" und "Gyrofilm" gelten als sehr effektiv. Nicht weniger beliebt sind Wafer-Hydrokolloide - „Hydrocol“, „Duoderm“.

3-4 Grad Behandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren und deren Vorbeugung wird auf chirurgische Eingriffe reduziert. Nur so kann die Wunde von Nekrose gereinigt werden. Zu erwarten, dass totes Gewebe von sich selbst abgerissen wird, ist eine falsche Taktik. Es versteht sich, dass sich der pathologische Prozess sehr schnell ausbreitet.

Es ist am besten, eine Operation - Nekrotomie - durchzuführen, bevor eine Kapillarblutung einsetzt. Nach einem solchen Eingriff basieren die Prävention und Behandlung bei der Reinigung der Wundliegen auf folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Nicht-kritische Wirkstoffe sind Trypsin, Collagenazin, Deoxyribonuclease, Chymotrypsin, Terrilitin.
  2. Gewebe-stimulierende Präparate - Kalanchoe-Salbe, Methyluracil, Curiozin, Bepanten, Vinilin, Vulnostimulin.
  3. Mittel, die den Blutkreislauf verbessern - Tribenozid, Pirikarbat.
  4. Entzündungshemmende Medikamente - Algofin, Dexamethason, Hydrocortison, Vulnuzan.

Beliebte Cremes (Salben)

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren muss integriert werden. Für die Behandlung vor Ort geeignete Vorbereitungen sind folgende:

Der Hauptwirkstoff ist ein Antibiotikum. Es hemmt die Reproduktion und das Wachstum pathogener Mikroorganismen. Die Creme wirkt schmerzstillend, befeuchtet die Wunde und fördert deren Heilung.

Die Creme kann offen oder mit einem Okklusivverband auf die Wundliegen appliziert werden. Das Heilmittel deckt eine Wunde von 2-3 cm ab und sollte 2-3 mal am Tag wiederholt werden.

Die Wirkung des Medikaments zielt auf die Reinigung der Wunde ab. Dadurch verlieren Bakterien ihr Nährmedium. Darüber hinaus sorgt die Salbe für eine schnelle Granulierung des Gewebes.

Das Medikament sollte auf eine Wunde aufgetragen werden, die zuvor mit Kochsalzlösung gereinigt wurde. Es wird empfohlen, das Verfahren zweimal täglich durchzuführen.

Das Medikament zeichnet sich durch die höchste Hydratationsaktivität aus. Dies trägt zu einem schnellen therapeutischen Ergebnis bei. Salbe sorgt für reinigende Wunden, Eiterentfernung, nekrotische Massen.

Es wird täglich angewendet. Die beschädigte Oberfläche ist mit der Präparation gefüllt. Top-Dressing wird angewendet. Manchmal wird empfohlen, eine Salbe mit einer Spritze in die eitrigen Hohlräume zu injizieren.

Behandlung zu Hause

Es ist sehr schwierig, mit dieser Pathologie selbstständig zu kämpfen. Wenn die Stufe die anfängliche ist, wird die Verhinderung von Druckgeschwüren zu Hause gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus durchgeführt. In einem fortgeschritteneren Fall ist es fast unmöglich, eine vollständige Reinigung einer eitrigen Wunde durchzuführen, um normale Trocknungsbedingungen sowie eine Gewebereparatur zu schaffen.

Für diese Fälle hat die moderne Pharmakologie spezielle Antiseptika-Verbände herausgebracht. Bei der Auswahl solcher Werkzeuge ist es sehr wichtig, den Grad der Druckwunde, das Vorhandensein (oder Fehlen) einer Infektion zu berücksichtigen.

Die häufigsten sind die folgenden Verbände:

  1. "Proteox-TM" mit Mexidol und Trypsin. Es wird für infizierte Wunden in den letzten Stadien verwendet. Der Verband entfernt Nekrose, Eiter, wirkt entzündungshemmend und regt die Gewebereparatur an.
  2. "Multiferm" - Chitosan und ein Komplex von Enzymen. Entwickelt für die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Stufen. Geeignet bei An- und Abwesenheit einer Infektion in der Wunde.
  3. "Biaten AG". Es wird bei ausgedehnten Tränenoberflächen bei Infektionen verwendet. Der empfohlene Verbandwechsel sollte einmal in 1-7 Tagen erfolgen.
  4. Comfil Plus. Das Medikament ist für große Dekubitus gedacht. Allerdings völlig uninfiziert.

Fazit

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren liegt in der sorgfältigen Umsetzung aller Regeln für die Behandlung von Patienten. Die exakte Einhaltung der vorgeschriebenen Empfehlungen minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Daher entfällt die Notwendigkeit, Nekrose zu heilen.

Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten - Mittel und Maßnahmen

Druckgeschwüre sind eine heimtückische Krankheit, die das ohnehin schon harte Leben von Patienten im Bett verschlimmert. Eine längere Immobilität führt zu lokalen Durchblutungsstörungen und zum Absterben von Weichteilen (Nekrose).

Die rechtzeitige Verhinderung der Bildung von Dekubitus kann die Pflege eines Bettpatienten erleichtern und seine Lebensqualität verbessern.

Was ist diese Krankheit?

Druckgeschwüre sind eine Blutung von Hautbereichen aufgrund des anhaltenden Drucks des Körpergewichts auf diesen Bereich. Meistens kommen sie bei bettlägerigen Patienten, bei gelähmten und alten Menschen vor, die aufgrund der Erschöpfung des Körpers viel Zeit im Bett verbringen.

Druckwunden können jedoch beim Quetschen von Geweben mit festem Verband (z. B. bei einer Fraktur oder Wunde) sowie beim Tragen einer nicht passgenauen Zahnprothese (Nekrose des Zahnfleisches) auftreten.

Insgesamt gibt es 4 Entwicklungsstadien von Dekubitus:

  1. Auf der geschädigten Hautpartie bildet sich ein roter Fleck, der auch nach dem Druck der Epidermis nicht verschwindet. Der Palpationsfleck ändert auch nicht die Farbe. Der Patient kann sich über mildes Taubheitsgefühl und Kribbeln beklagen.
  2. Blasen, blaue Flecken, kleine Geschwüre bilden sich auf der Haut. Die Haut am Dekubitus wird kalt und trocken bei Berührung und schält sich ab.
  3. Die betroffene Stelle sieht aus wie eine eitrige Wunde, die neben dem erschreckenden Blick einen unangenehmen Fäulnisgeruch ausstrahlt. Das Absterben des umgebenden Gewebes beginnt.
  4. In diesem Stadium sind die Weichteile betroffen, und Sehnen und Knochen können durch das Geschwür gesehen werden. Das Problem erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff.

Es ist wichtig! Je länger der Dekubitus ohne Behandlung bleibt, desto mehr wird das menschliche Immunsystem aufgebraucht und das Gewebe wird beeinträchtigt. In einigen Fällen kann die Situation zu einer Amputation der Gliedmaßen führen.

Algorithmusbehandlung zu Hause

Unmittelbar nach den ersten Beschwerden des Patienten wegen Taubheitsgefühl oder Kribbeln müssen Sie den Arzt anrufen, um den Körper auf Druckgeschwüre zu untersuchen und gemeinsam mit ihm zu entscheiden, wie er den Patienten am besten bewegen kann, um die Situation zu verbessern und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Sie sollten es nicht selbst tun, denn falsche Handlungen können die Krankheit nur verschlimmern.

Im übrigen genügt es bei der Behandlung von Dekubitus, die vier Prinzipien einzuhalten:

  1. Stellen Sie den Blutkreislauf wieder her. Befolgen Sie dazu die Regeln der Prävention (siehe unten).
  2. Entfernen Sie abgestorbenes und eitriges Tuch. Vielleicht sowohl die chirurgische Entfernung von geschädigtem Gewebe als auch die Wirkung von Medikamenten auf abgestorbenes Gewebe zur Abstoßung (mit Hilfe der Iruksol-Salbe).
  3. Beseitigen Sie den Fokus der Entzündung. Ärzte empfehlen dazu häufig Wasserstoffperoxid, Furatsilina-Lösung und Streptotsid.
  4. Heilung fördern Um die Heilung zu beschleunigen, können Sie Tools wie Levomikol, Levocin, Solcoseryl verwenden. Ein solches Volksheilmittel wie Sanddornöl hat sich ebenfalls bewährt.

Hilfe! Große und laufende Dekubitus können nur durch Gewebetransplantation geheilt werden. Verzögern Sie also nicht den Ruf des Arztes ins Haus.

Wie kann man ihr Auftreten verhindern?

Liegende Patienten leiden oft unter Druckgeschwüren - dies verursacht sowohl dem Patienten selbst als auch der Person, die sich um ihn kümmert, große Unannehmlichkeiten.

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, empfehlen die Ärzte:

  • Verwenden Sie eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze, die die korrekte Verteilung des menschlichen Gewichts gewährleistet.
  • Fügen Sie der Ernährung des Patienten eine ausreichende Menge pflanzlichen und tierischen Proteins bei.
  • Stellen Sie sicher, dass die Bettwäsche gleichmäßig ausgelegt ist - ohne Falten und Zwickel.
  • Waschen Sie Bettwäsche und Bettbezüge mindestens einmal pro Woche.
  • Waschen Sie den Patienten rechtzeitig, um übermäßige Feuchtigkeit und Windelausschlag zu vermeiden sowie die Windel regelmäßig zu wechseln.
  • Ändern Sie die Körperposition des Patienten mindestens 5-6 mal am Tag (in Absprache mit dem Arzt).

Wie man das Auftreten von Wundliegen verhindert, ist im Video beschrieben:

Einrichtungen und Aktivitäten

Um Dekubitus zu vermeiden, sollten folgende Anti-Dekubitus-Mittel angewendet werden:

  1. Salben und Gele. Am häufigsten verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente - Solcoseryl, Algofin, Methyluracil, Mefenat, Alantan Plus, Dermazin, Argolsulfan, Sulfargin, Stellanin, Vishnevsky-Salbe.
  2. Bandagen. In drei Kategorien unterteilt - Reinigung, Ziehen und Heilen. Kann auf allen Stufen von der Prävention bis zur Behandlung eingesetzt werden.
  3. Matratzen - sind in zwei Arten unterteilt - statisch und dynamisch. Die ersten verhindern Stagnation, indem sie das Liegerad so fixieren, dass die Last gleichmäßig im Körper verteilt wird. Die zweite - wirkt sich auf das Gewebe des Patienten aus, normalisiert die Mikrozirkulation und verhindert den Tod der Muskeln. Ärzte empfehlen den Kauf von Anti-Dekubitus-Matratzen mit Laserperforation und -blasen, damit trotz des großen Körpergewichts des Patienten Luft durch die mikroskopischen Zellen strömt.
  4. Kissen Anti-Wund-Polster werden je nach betroffenem Bereich in Kategorien eingeteilt: für Ellbogen und Fersen, als Toilettensitze, als Sitzgelegenheit auf einem Stuhl, Rückenlehne und Gesäß.
  5. Gummiring aus Gummi. Kreise variieren in der Größe (groß, mittel und klein). Der Kreis befindet sich unter dem Patienten, so dass sich der Bereich der möglichen Bildung eines Dekubitus im Zentrum des Kreises befindet.
  6. Bestrahlungsgeräte auf Quarzbasis. Quarz ist eine ziemlich übliche Praxis für die Behandlung verschiedener Hautkrankheiten und Druckgeschwüre. Das Verfahren bekämpft schädliche Bakterien, stoppt Entzündungen und beschleunigt die Regeneration des Gewebes.
  7. Atemübungen - Für alle Patienten, auch für diejenigen, die ein strenges Pastellregime einhalten, ist es sehr wichtig, Atemübungen zu machen. Leichte Übungen (unabhängig oder mit Simulatoren) helfen, den Körper mit Sauerstoffmangel zu sättigen, was sich auch positiv auf den Zustand des Gewebes auswirkt.

Es ist wichtig! Die Wahl der prophylaktischen Hilfsstoffe muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Unsachgemäße Verwendung von Medizinprodukten kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Welche Mittel und Maßnahmen dazu beitragen, die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern, wird im Video beschrieben:

Ein Dekubitus ist ein Vorgang, der durch das Zusammendrücken von Kapillaren auf der Haut ausgelöst wird. Dieses Problem wird meistens von gelähmten, bettlägerigen und geschwächten Menschen im Alter verfolgt, die aufgrund ihrer Schwäche die meiste Zeit im Bett verbringen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich im Voraus um die Vorbeugung von Druckgeschwüren kümmern. Wenn das Problem auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt.

Pflege für Patienten mit Dekubitus. Prävention und Behandlung von Dekubitus

Druckgeschwüre (Weichteil-Gangrän - Haut, Unterhautgewebe usw.) entstehen durch neurotrophe Veränderungen oder Durchblutungsstörungen bei geschwächten und schweren Patienten (insbesondere bei Rückenmarksverletzungen) in denjenigen Bereichen des Körpers, die meistens einer längeren Kompression unterliegen erzwungener unbeweglicher Aufenthalt des Patienten im Bett.

In einer erheblichen Anzahl von Fällen kann der Dekubitus als Komplikation unzureichender Pflege angesehen werden.

Bei einer langen Position des Patienten auf dem Rücken werden zunächst Weichteile im Kreuzbein, in der Ferse und im Hinterkopf zusammengedrückt, wo meistens die Wundliegen gebildet werden. Oft treten Druckstellen an anderen Stellen auf, wo sich knöcherne Vorsprünge direkt unter der Haut befinden (Schulterblätter, große Trochanter-Oberschenkel usw.).

Andere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Wundliegen sind: Fettleibigkeit oder Erschöpfung des Patienten; Dysproteinämie; Anämie; trockene Haut mit Rissbildung; übermäßiges Schwitzen; Inkontinenz von Kot und Urin; alle Faktoren, die erhöhte Bettfeuchtigkeit verursachen; jede Form der beeinträchtigten peripheren Zirkulation.

Darüber hinaus sind Dekubitus gefährlich, da sie das Eingangstor für Infektionen sind, was zur Entwicklung von Wundinfektionen und Sepsis führen kann.

Die Bildung von Druckgeschwüren erfolgt allmählich. Der Patient kann über Schmerzen in der Lendengegend klagen. Zunächst treten auf der Hautoberfläche an Stellen, an denen Gewebe zusammengedrückt werden, Rötung und Zyanose auf, und es kommt zu Hautödemen aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes (Ischämie). Dies ist ein reversibles Stadium der Entwicklung eines Dekubitus, in dem die Beseitigung des Quetschfaktors und die minimale Menge an Behandlungen die Hautveränderungen normalisieren. Dann, aufgrund schwerer Mikrozirkulationsstörungen, hauptsächlich auf der Ebene der Arteriolen, beginnt die Epidermis abzublättern (Mazeration), die Haut nekrotisiert trotz ihrer ziemlich hohen Resistenz gegen Hypoxie (oberflächliche Nekrose). Später nekrotisches Fettgewebe, Faszien, gefolgt von der Trennung nekrotischen Gewebes und der Bildung einer tiefen Wunde. In einigen Fällen wird am unteren Rand der Wunde der Bereich des freiliegenden Knochens bestimmt. Wenn sich eine Wundinfektion anschließt, wird die Wunde eitrig (Stadium der eitrigen Fusion).

Zur Objektivierung des Risikos der Entwicklung von Wundliegen wurden die WATERLOW-Skala und die Norton-Skala vorgeschlagen.

Die Dekubitusse sind ziemlich schlecht behandelbar und daher ist die Verhinderung dieser Komplikation von größter Bedeutung.

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren werden durch das OST-Protokoll für das Management von Patienten geregelt. Dekubitus “und genehmigt auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 123 vom 04.17.02.

Die Krankenschwester sollte den Patienten jeden Tag untersuchen. Wenn Sie die geringsten Anzeichen der Bildung von Dekubitus feststellen, informieren Sie den Arzt. In vielen Kliniken sind Einwegprodukte für die Patienten- und Hautpflege weit verbreitet. Die Haut gut entfetten, verdünnte 1: 1-Mischung aus 40% Ethylalkohol mit Shampoo. Achten Sie beim Abwischen auf die Hautfalten, besonders bei fettleibigen Menschen. Patienten mit Funktionsstörungen der Beckenorgane sowie längere Zeit im Bett sollten mindestens zweimal täglich gespült werden. Das bekannteste ist das hygienische Einweg-Hygienesystem von EURON, das verschiedene Dichtungen mit absorbierenden Schichten unterschiedlicher Absorptionsgrade umfasst. nicht geknitterte Zelluloseblätter; nasse bakterizide Tücher usw.

Um Dekubitus zu vermeiden, ist es notwendig:

. schließen Sie die Anwesenheit auf den Bettkrumen aus, faltet sich; längerer Hautkontakt mit nasser Wäsche;

. Bettwäsche sollte ohne Narben, Flecken, Knöpfe sein;

. Im Bereich des Rückens sollte das Kreuzbein 1-2 mal täglich mit Kampfer oder Salicylalkohol abgewischt werden.

. Gummikreise, die mit einem nicht groben Tuch umwickelt sind, Baumwollgaze und Schaumstoffkissen, Rollen usw. sollten unter den Knochenvorsprüngen platziert werden Wenn sich der Patient längere Zeit im Rollstuhl oder Rollstuhl befindet, werden Schaumstoff oder andere Polster unter das Gesäß, den Rücken und die Füße des Patienten gelegt. Verwenden Sie am besten Funktionsbetten und spezielle Schaum- oder Anti-Dekubitus-Matratzen, die mit Wasser, Luft oder Helium gefüllt sind.

. mehrmals am Tag (vorzugsweise alle 2 Stunden) ist es notwendig, den Patienten umzudrehen, die Körperposition zu ändern (auf der einen, der anderen Seite die Position des FAWLER mit der Betonung der Beine usw.); Um die Position des Körpers des Patienten zu ändern, kann er nicht bewegt werden - einfach anheben, rollen usw.;

. Wenn sich der Patient dreht, ist die Haut an den Stellen einer möglichen Bildung von Dekubitus für die Massage nicht traumatisch. Beim Waschen der Haut ist eine Reibung mit klumpiger Seife ausgeschlossen. Verwenden Sie nur Flüssigseife. Wenn die Haut trocken ist, wird sie mit Schutzcremes oder Salben (z. B. PANTETOL-Salbe) bestrichen. Bei übermäßig feuchter Haut wird diese mit einem weichen Tuch gerieben und mit Präparaten wie "BEPANTIN", "VAZA-FOAM" behandelt.

. Bei Inkontinenz von Urin und Fäkalien wirksame Urin- und Katheps, absorbierende Pads, Betttücher, Windeln usw.;

. den Angehörigen die Regeln der Patientenpflege beibringen, dem Patienten die Technik der Veränderung der Körperposition beibringen, einschließlich der Verwendung von Techniken und speziellen Hilfsmitteln.

Bei den ersten Anzeichen von Dekubitus: 1-2 Mal am Tag die Rötungsstellen mit Kampferalkohol schmieren, halbieren mit Zitrone, Alkohollösung von Brillantgrün, 5-10% Kaliumpermanganatlösung und Quarz.

Bei der Entwicklung von Dekubitus - es wird mit 0,5% Kaliumpermanganatlösung behandelt. Wenn Sie sich der Infektion anschließen, wird die Wunde mit antiseptischen Präparaten, einschließlich Salben, behandelt. Enzyme; Substanzen, die Reparaturprozesse anregen (SOLKOSERIL, ATSERBIN, IRUKSOL, ARGOSULFAN, BEPANTEN PLUS, BAKTROBAN usw.). Die Verwendung von Zinkhyaluronat-Zinkgel (Kurozin) hat sich gut bewährt. Das Medikament wirkt schmerzstillend, antibakteriell, regt den Heilungsprozess an, verhindert das Austrocknen des Verbandmaterials und die Granulation wird verletzt. Bei einer ausgeprägten Komponente ist eine chirurgische Nekrotomie angezeigt. Bei Vorhandensein eines reichlichen eitrigen Ausflusses und einer Verringerung von Reparaturprozessen können Kohlenstoff-Sorptionsverbände (CARBONICUS S usw.) verwendet werden. Bei gut durchgeführten medizinischen Maßnahmen heilt der Dekubitus sekundär.

Dekubitus - Vorbeugung

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten ist sehr wichtig, da dadurch schmerzhafte Geschwüre im Körper vermieden werden. Die Wundliegen sind Wunden unterschiedlicher Tiefe, die sogar bis zu den Knochen reichen können, während das Körpergewebe zerstört wird und stirbt und alles in einer statischen Position mit einer Verletzung des Blutkreislaufs zusammenhängt.

Liegt der Patient die ganze Zeit in der gleichen Position, wird er nicht gut gepflegt, dann fängt die Haut an und zerstört sie aufgrund von Durchblutungsstörungen, es kann eine Infektion in die Wunde gelangen, in diesem Fall ist sogar der Tod möglich. Wenn Sie alle Betreuungsregeln für einen Bettpatienten befolgen, können Sie das Risiko von Druckgeschwüren auf ein Minimum reduzieren.

Regeln

Regeln für die Pflege eines Bettpatienten sind ein Standardsatz von Aktionen, die von Personen ausgeführt werden müssen, die sich um einen Patienten kümmern. Ich möchte jedoch gleich darauf hinweisen, dass es nicht ausreicht, täglich dieselben Aktionen automatisch auszuführen. Es ist zunächst notwendig, mit dem Patienten zu kommunizieren und seine Beschwerden zu hören.

Es wird empfohlen, sich jeden Tag dafür zu interessieren, wie der Patient sich betroffen und besorgt fühlt. In den meisten Fällen wird der Patient feststellen, wenn unangenehme Empfindungen in irgendwelchen Körperteilen auftreten. Dies hilft, schnell zu reagieren und das Auftreten von Wundliegen zu verhindern.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren zu Hause und im Krankenhaus ist die gleiche, es gelten folgende Regeln für die Patientenversorgung:

  • Der Patient muss alle 2-3 Stunden Tag und Nacht gewendet werden, um eine Beeinträchtigung der Durchblutung in bestimmten Bereichen zu vermeiden.
  • Es ist sehr wichtig, die Sauberkeit der Kleidung und der Bettwäsche zu kontrollieren.
  • Das Bett sollte nicht nur sauber sein, sondern auch glatt und ohne Falten.
  • Bei Inkontinenz werden Windeln benötigt, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Sie können den Patienten nicht den ganzen Tag in Windeln halten. Sie müssen die Haut bei jedem Wechsel 15-20 Minuten lang atmen lassen und eine wegwerfbare absorbierende Windel unter den Patienten legen.
  • Nachdem der Patient auf die Toilette gegangen ist, muss er mit einem milden hygienischen Mittel gespült und die Haut mit einem trockenen Tuch abgetupft werden.
  • Wenn die Haut zu nass ist und die Gefahr von Windelausschlag besteht, der mit Talkumpuder oder Kartoffelstärke in feuchten Falten besprüht wird;
  • Es ist notwendig, eine angenehme Temperatur im Raum zu schaffen, damit der Patient nicht friert oder schwitzt.
  • Sie sollten regelmäßig an Stellen massieren, wo das Auftreten von Druckgeschwüren auftritt. Wenn die Haut bereits gerötet ist, massieren Sie den schmerzenden Punkt.
  • Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten zu überwachen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen.

Es ist sehr wichtig, auf die Umsetzung der oben genannten Empfehlungen zu achten. Falsche Handlungen führen unweigerlich zum Hautverlust. Druckgeschwüre verursachen starke Schmerzen bei dem Patienten, der bereits an der Grunderkrankung leidet, also Honig. Schwestern und nahe Menschen, die fürsorglich sorgen, müssen Sie sich mit den Regeln vertraut machen und diese tadellos befolgen.

Es sollte beachtet werden, dass es durchaus möglich ist, die Arbeit zu erleichtern, wenn Sie sich zu Hause um einen kranken Angehörigen kümmern, mit ihm kommunizieren und bestimmte Aktionen nach besten Kräften ausführen müssen. Wir müssen versuchen, den Patienten zu unterweisen, dass er irgendwelche Handlungen ausführen muss, lassen Sie ihn nicht hinnehmen und faul sein.

Wenn eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiß, wie sie einem Patienten mit etwas helfen kann, sollten Sie sofort die Hilfe von Spezialisten suchen. Rechtzeitige Hilfe und kompetente Betreuung verhindern nicht nur Druckgeschwüre, sondern helfen Ihnen auch, sich glücklich und wertvoll zu fühlen.

Haltungsänderung

Einer der wichtigsten Aspekte der Prävention besteht darin, den Patienten regelmäßig zu verschiedenen Seiten zu bewegen. Wenden Sie den Patienten während des Tages alle 2-4 Stunden an, je nach seinem Zustand. In einigen Fällen kann die Bewegung alle 60-90 Minuten angezeigt werden, genaue Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Wenn ein Patient regelmäßig jeden Tag gewendet wird und ordentlich gemacht wird, treten in der Regel keine Druckgeschwüre auf. Leider können nicht alle bettlägerigen Patienten vor allem bei schweren Frakturen sicher bewegt werden, wenn die Fixierung in einer Position eine wichtige Rolle spielt.

Wenn der Patient nicht umgedreht werden kann, können weiche Kissen und Kissen unter verschiedenen Körperteilen platziert werden. Diese Methode hilft, den Druckort für eine Weile zu verändern und den Zustand des Patienten zu lindern. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient sie unabhängig verwenden kann.

Zum Beispiel müssen Sie tagsüber Ihre Arme und Beine verschieben, Sie können Kissen unter Ihre Knie, unter das Gesäß und die Schulter legen, um den Druck auf verschiedene Bereiche zu ändern. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass sich der Patient in der neuen Position wohlfühlt, nichts verletzt und nicht gestört wird.

Umzugstipps:

  • Sie können den Patienten nicht ziehen und auf dem Bett ziehen, es muss vorsichtig angehoben werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Hautscheren auftreten und die Blutgefäße zusammengedrückt werden.
  • Damit sich der Patient selbst bewegen kann, müssen Sie Handläufe am Bett montieren. Sie dürfen dem Patienten nicht erlauben, sich zu bewegen, indem er sein Bett mit seinen Ellbogen und Füßen auf dem Bett ruht.
  • Damit der Patient nicht nach unten kriecht, müssen Sie Kissen unter die Knie legen, damit sie sich in einem erhöhten Zustand befinden. Wenn das Bett selbst verstellbar ist, wird es in die richtige Position gebracht.

Wenn der Patient aus dem Bett kriecht oder absichtlich gezogen wird, strecken sich Haut und Muskeln und klemmen die Gefäße, was fast immer zum Auftreten von Wundliegen führt. Daher ist es sehr wichtig, die Position des Patienten zu überwachen und korrekt zu bewegen, damit sich die Haut nicht bewegen kann.

Über Matratzen

Eine weitere wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist die richtige Auswahl der Matratzen. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass die Wahrscheinlichkeit von Druckgeschwüren auf einer harten Oberfläche um ein Vielfaches höher ist als bei einer weichen, und dies ist nicht überraschend.

Auf einer harten Couch liegend kommen nur kleine Hautflecken in Berührung, die unter Druck durchblutungsstörungen leiden. Dies ist auf die Physiologie des Menschen zurückzuführen, da der Körper nach allen Seiten gebogen ist. Um den Druck auf bestimmte Bereiche zu verringern, müssen Sie deren Fläche vergrößern. Dies hilft nur einem weichen Bett.

Daraus folgt, dass für Bettpatienten eine ausreichend weiche Matratze benötigt wird, in der sie buchstäblich sinkt. In diesem Fall ist die Kontaktfläche groß genug. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Matratze nicht herabhängen darf.

Früher wurden Heu-Matratzen gegen Dekubitus verwendet, aber jetzt gibt es eine große Auswahl an Spezialmatratzen, die nicht nur die notwendige Weichheit haben, sondern auch den Druck in verschiedenen Körperteilen regulieren. Ein solches Gerät ist einfach für die Patienten notwendig, die nicht umgedreht werden können.

Wenn es nicht möglich ist, eine Matratze zu kaufen, und das Bett hart genug ist, können Sie es mit Hilfe eines Paralon-Liners, der Größe des Bettes, verbessern. Die Dicke des Paralons muss mindestens 4 cm betragen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Diese Methode hilft, das Bett weicher zu machen und das Risiko von Dekubitus zu reduzieren.

Tipps für die Auswahl einer Matratze aus dem Laden im Laden:

  • Zunächst müssen Sie feststellen, welche Matratze der Patient benötigt - statisch oder dynamisch. Der behandelnde Arzt wird Ihnen helfen, eine Wahl zu treffen und Geld zu sparen, der den Zustand des Patienten objektiv beurteilt und Ihnen sagt, was er wirklich braucht.
  • Bei der Auswahl einer dynamischen Matratze müssen Sie auf das Gewicht des Patienten achten. Wenn der Patient weniger als 120 kg wiegt, müssen Sie eine zellulare Matratze nehmen, und wenn diese über 120 kg liegt, dann einen Ballon.
  • Es ist notwendig, die maximale Tragfähigkeit des Produkts zu überprüfen. Wenn es kleiner oder gleich dem Gewicht einer Person ist, sinkt es in einer solchen Matratze - das ist sehr schlimm.
  • Es ist notwendig darauf zu achten, woraus die Matratze besteht. Das Material sollte leicht zu reinigen sein und keine Feuchtigkeit aufnehmen. Es ist besser, Matratzen aus Polyurethanschaum zu entnehmen.
  • Es ist notwendig, eine Matratze in der Größe des Bettes zu kaufen, da diese sich sonst verschiebt und nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Eine hochwertige Matratze entlastet den Patienten von Druckgeschwüren und trägt dazu bei, die Dauer der Behandlung angenehm und sicher zu gestalten.

Über das Bett

Die richtige Einstreu ist auch bei der Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren von großer Bedeutung. Um das Auftreten von Geschwüren zu vermeiden, wird empfohlen, atmungsaktive Materialien, verschiedene Futter und Kissen zu verwenden.

Empfehlungen zur Vorbereitung eines Bettes für einen Bettpatienten:

  • Es wird nicht empfohlen, normale Bettwäsche zu verwenden, da sie nicht elastisch genug ist und leicht herausgeschlagen werden kann. Passen Sie im Idealfall Bettlaken mit Gummiband an, die gut auf die Matratze passen, während sich der Stoff dehnen sollte, um die korrekte Position des Körpers auf der Matratze nicht zu beeinträchtigen.
  • Unterwäsche muss mit hypoallergenen Mitteln gewaschen und gut gespült werden. Dies ist sehr wichtig, da die Haut bei längerem Liegen sehr empfindlich wird und mit Reizung nichts zu tun hat.
  • Es wird nicht empfohlen, Wachstuch unter den Patienten zu legen, da sie nicht atmet und die Haut zu summen beginnt. Verwenden Sie am besten spezielle atmungsaktive und wasserabweisende Matratzen. Wenn Sie ein Wachstuch verwenden müssen, legen Sie zwischen das Tuch und das Tuch ein weiches Futter oder Kissen, damit die Haut atmet.
  • Es muss sichergestellt sein, dass keine harten Gegenstände unter den Patienten fallen. Oft ist es der Schlauch aus der Pipette, der die Venen drückt, wenn der Patient lange auf sie sitzt, und Druckgeschwüre verursacht.

Ich möchte besonders auf die Kissen und Futter achten, die notwendig sind und das Risiko von Dekubitus reduzieren. Zum Beispiel ist der Hinterkopfbereich erwähnenswert - dies ist ein idealer Ort für die Bildung von Druckgeschwüren, die jedoch selten dort auftreten. Natürlich bewegt sich der Patient normalerweise sehr viel mit dem Kopf, aber zusätzlich liegt der Kopf immer auf dem Kissen.

Das heißt, wenn Sie ein Kissen zwischen die Knie legen, wenn eine Person auf Ihrer Seite liegt, oder unter Ihren Fersen und Ellbogen, wenn Sie auf dem Rücken liegen, werden im Bereich der knöchernen Vorsprünge keine Wundliegen gebildet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dichtungen sehr weich sein müssen. Harte Walzen wirken sich negativ aus.

Pflegeprodukte

Bei der Vorbeugung von Dekubitus muss unbedingt auf die Pflege der Haut geachtet werden. Sie sollte immer sauber und trocken sein, aber es ist sehr wichtig, sie nicht zu übertreiben. Für das Waschen ist es notwendig, weiche Produkte für empfindliche Haut zu verwenden, die sie nicht übertreiben. Auch sollte der Waschlappen und das Handtuch beachtet werden, sie sollten weich sein, um die dünne Haut nicht zu verletzen.

Nach dem Wasservorgang wird die Haut mit einer speziellen Creme eingerieben, eine leichte Massage wird durchgeführt, ohne die Haut dort zu reiben, wo dies erforderlich ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bereichen gelten, in denen Kontakt mit Schweiß und Urin besteht. Der Patient muss regelmäßig gespült werden, bei übermäßigem Schwitzen können Antitranspirantien verwendet werden.

Beliebte Pflegeprodukte zur Vorbeugung von Druckgeschwüren:

  • Menalind Cremegel für Körper und Haar. Dieses Werkzeug ist sanft, es trocknet die Haut nicht aus und es kann zum Abwischen des Patienten verwendet werden, wenn es nicht möglich ist, ihn auf die Toilette zu bewegen. Dazu wird das Gel in Wasser verdünnt, es muss nicht abgewaschen werden. Die Kosten für dieses Tool betragen 300 Rubel pro 500 ml.
  • Seni Reinigungsschaum. Dieses Mittel lässt sich leicht auf die Haut auftragen, ohne Seife und Wasser zu verwenden. Der Schaumstoff entfernt perfekt Gerüche und reinigt die Haut, ohne sie zu beschädigen. Sie können sie mehrmals täglich verwenden. Die Kosten solcher Mittel - 200 Rubel für 250 ml.
  • Menalind oder Seni, Feuchttücher. Die Tücher dieser Hersteller sind speziell für Bettpatienten bestimmt, sie verletzen die empfindliche Haut nicht und reinigen sie nicht. Sie können während des Tages nach Belieben verwendet werden, z. B. um Schweiß und Speisereste im Mund zu entfernen. Im Durchschnitt betragen die Kosten für 50 Servietten 200 Rubel.
  • Überdachungsöl für die Massage. Dieses Werkzeug wird verwendet, um trockene Haut zu befeuchten. Die Kosten für Öl betragen 250 Rubel für 150 ml.
  • Menalide-Gel mit Kampfer Dieses Werkzeug wird mit Massagebewegungen in den Körperteilen gerieben, in denen das Auftreten von Druckgeschwüren möglich ist. Es verbessert die Blutzirkulation im Gewebe, erfrischt die Haut und verbessert den Zustand des Patienten. Dieses Gel kostet etwa 300 Rubel für 200 ml.
  • Convin Critic Barrier, Creme mit Zink für Windelausschlag. Dieses Werkzeug wird für ziemlich starken Windelausschlag verwendet und ist ziemlich effektiv. 100 gr. Die Creme kostet 800 Rubel.
  • Überdachungscreme mit Zink. Dieses Werkzeug dient zur Vermeidung von Windelausschlag, einer Windel. 200 ml Sahne kosten 300 Rubel.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Kosmetika, die bei der Pflege eines Bettpatienten und bei der Bekämpfung von Wundliegen helfen. Die oben genannten Mittel sind nicht die meisten Haushaltsmittel, aber sie sind bei Käufern sehr beliebt.

Wenn der Patient nicht die Möglichkeit hat, ähnliche Kosmetika zu kaufen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und versuchen, billigere Alternativen zu finden. Anstelle einer Creme unter einer Windel können Sie beispielsweise Zinkpaste einnehmen, was um ein Vielfaches günstiger ist.

Beim Umgang mit Dekubitus sollte besonders auf den Zustand der Haut geachtet werden. Lassen Sie sie nicht austrocknen, da sonst Mikrorisse und Geschwüre auftreten können. Dies ist häufig das Ergebnis von normalerweise vom Patienten gewaschener Seife, insbesondere von antibakteriellen Mitteln. Es trocknet die Haut nicht nur schlecht, sondern tötet auch die gesunde Mikroflora, sodass sich Infektionen auf der Haut ansiedeln und in den Körper gelangen können.

Verhinderung der Bildung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Jede Person, deren Angehöriger ins Krankenhaus gebracht wurde und sich in einem ernsthaften Zustand befindet, wird irgendwie darüber nachdenken, wie man Dekubitus verhindern kann. Jeder weiß, dass dies eine schwere Komplikation ist, die schwere Infektionen, Verschlechterung und starke Schmerzen drohen kann. Prävention - Dies ist ein Ereignis, das gemacht wird, um die Entwicklung von Dekubitus bei einem Patienten auszuschließen.

Die Faktoren, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen

Neben Erkrankungen, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen, gibt es Faktoren oder Ursachen, die Haut- und Gewebeschäden verursachen. Um Druckgeschwüre zu vermeiden, sollte jeder Faktor berücksichtigt werden, um den Prozess nicht durch Unwissenheit zu verschlimmern.

  • Keine Bewegung. Dies ist der wichtigste und gefährlichste Faktor. Liegende Patienten können keine eigenständigen Bewegungen ausführen, daher müssen Sie eine Person mit einer bestimmten Frequenz drehen. Die lange Position des Körpers eines Kranken in einer Haltung drückt das Gewebe in bestimmten Körperbereichen aufgrund seines Eigengewichts zusammen, was zu Nekrose und dadurch zu einer Verschlimmerung des Prozesses der Bildung von Dekubitus führt.
  • Schlechte Hygiene. Schmutzige Haut ist eine Ansammlung von Mikroorganismen, eine hohe Wahrscheinlichkeit der Infektion von Geweben in Bereichen der Haut, in denen Schäden auftreten. Der natürliche Abfluss des Patienten neigt dazu, die Haut zu reizen, was zum Ausbruch von Windelausschlag und dann zur Entstehung von Wundliegen beiträgt. Dazu wird die Haut mit speziellen Lösungen und Cremes behandelt.
  • Nicht ausreichendErnährung. Eine Person, die gezwungen ist, lange Zeit im Bett zu liegen, bekommt oft nicht genug Protein aus der Tagesration. Solche Patienten sollten viel Eiweißnahrungsmittel zu sich nehmen, damit der Körper über Baumaterial, Nährstoffe und Energiereserven für neue Zellen verfügt. Andernfalls beginnt die Erschöpfung, die zum Tod führt, vor allem an empfindlichen Stellen (Fersen, Schulterblätter, Kreuzbein).
  • Die Verwendung von Spezialgeräten. Gegebenenfalls sind spezielle Geräte, Pflegemittel, Hautbehandlungsarme und Arzneimittel anzuwenden.

Alle diese Faktoren müssen bei der Behandlung von Dekubitus und der Prävention immer berücksichtigt werden. Unabhängig davon, wo sich der Patient befindet, im Krankenhaus oder zu Hause - Prävention ist wichtig - ohne Zweifel.

Wie vermeide ich Dekubitus und was ist dafür nötig?

Nun ist die medizinische Versorgung für bettlägerige Patienten recht hoch. Alle Mittel werden zur Vorbeugung von Druckgeschwüren erfunden und ihre ständige Verwendung minimiert die Chancen. Sie müssen eine spezielle Ausrüstung haben und nicht weniger wichtig - um sie verwenden zu können.

  • Funktionsbett Es wird in allen Krankenhäusern eingesetzt, um die körperliche Belastung des Personals zu reduzieren und die Bequemlichkeit des Patienten erheblich zu verbessern - ohne großen Aufwand kann der Winkel der Beine oder des Kopfendes des Bettes geändert werden. Es ist für jede Kategorie von Patienten geeignet, aber für Patienten mit hohem Betteinsatz - es ist einfach notwendig.
  • Anti-Dekubitus-Matratze. Die Funktion einer solchen Matratze ist einfach: Mit Hilfe von Zellen, die in einer bestimmten Reihenfolge aufgeblasen und entlüftet werden, findet eine kontinuierliche Massage statt. Dies trägt zu einer Erhöhung der Blutmikrozirkulation bei bettlägerigen Patienten bei, die keine unabhängigen Bewegungen ausführen.
  • Hautbehandlung. Zum Beispiel stellt die Firma Seni eine Reihe von Produkten zur Behandlung der Haut mit pflegenden Komponenten und Lösungen für bettlägerige Patienten her. Sie ermöglichen es Ihnen, die Haut sauber zu halten, die Hautzellen und das tiefere Gewebe mit essentiellen Nährstoffen zu sättigen, die für Patienten in dieser Situation einfach notwendig sind.
  • Kissen und Rollen. Ohne sie ist es unmöglich, den Patienten sowohl in einem speziellen als auch in einem normalen Bett richtig zu schlafen. Sie verringern den Druck des Gewichts einer Person an gefährlichen Stellen, an denen sich Wundliegen entwickeln können. Bei schwerkranken Patienten ist es erforderlich, dass der Körper nicht nur auf die Seite gelegt wird und alle Gliedmaßen richtig positioniert sind, so dass Ödeme, Kontrakturen und Intertrigo nicht auftreten.
  • Einwegwindel. Einige glauben, dass solche Windeln zum Auftreten von Windelausschlag als schlecht atmungsaktiv beitragen. Aber das ist nicht so. Wenn der Patient auf einer sauberen, trockenen Einwegwindel liegt und die Körperposition alle 2 bis 2,5 Stunden ändert, ist das Risiko einer Windelbildung minimal. Eine solche Windel ist bequem zu verwenden, wenn unkontrollierte Defäkationsvorgänge bei einem Patienten durchgeführt werden. Mit ihrer Hilfe bleibt die Bettwäsche länger sauber.
  • Einwegwischtücher. Egal wie banal es klingen mag, Einwegwischtücher verhindern die Infektion mit Mikroben, da sie mit einem Antiseptikum und Seifenwasser getränkt sind, die nicht abgewaschen werden müssen.

Es spielt keine Rolle, ob sich eine Person im Krankenhaus befindet oder die Vorbeugung von Druckgeschwüren zu Hause durchgeführt wird - dies ist die notwendige Ausrüstung, um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern.

Prävention der Bildung von Dekubitus bei Patienten mit mäßigem Schweregrad

Dies bedeutet, dass der Patient sich selbst bedienen kann, aber nicht aus dem Bett steigen kann. Dies liegt an Gewichtsverlust, bestimmten Krankheiten nach chirurgischen Eingriffen. Es ist wichtig, dass sich eine Person unabhängig bewegen kann. Trotzdem benötigt er auch Maßnahmen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren. Dies könnte das Abreiben von Bereichen sein, die besonders gefährdet sind durch die Entstehung von Druckstellen (Fersen, Kreuzbein, Schulterblätter) durch Kampfer. Lange Zeit nicht auf einer Seite zu stehen und oft den Winkel des Bettes und die Körperposition zu verändern.

Wenn eine Person die Kraft und die Fähigkeit hat, Übungen zu machen, lohnt es sich jeden Tag, spezielle Übungen für Patienten durchzuführen, die nicht ins Bett gehen können (Arme und Beine heben usw.). Dadurch wird die Blutzirkulation erhöht und die interstitielle Flüssigkeitsretention sowie das Auftreten von Ödemen beseitigt.

Vorbeugung von Dekubitus bei schwerkranken Patienten

Es ist wichtig, täglich Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus bei solchen Patienten durchzuführen und gleichzeitig die Haut auf das Auftreten von Rötung und Windelausschlag zu überprüfen. Alle Manipulationen müssen durchgeführt werden.

Die Verhinderung des Auftretens von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten erhöht die Lebenserwartung, da nachgewiesen wurde, dass das Auftreten von Dekubitus die Überlebensrate dieser Patienten um 40% verringert. Es gibt ein spezielles Schema, und das Festhalten daran bei einer Person beseitigt praktisch die Entwicklung von Druckgeschwüren. Ein Beispiel für eine Tagesbetreuung:

Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten

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Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose, die an Stellen auftreten, an denen eine Person ständig auf dem Bett liegt. Ihr Auftreten bei einem Bettpatienten bedeutet das Ende eines relativ ruhigen Lebens mit seinen Angehörigen: Jetzt müssen sie häufiger die Temperatur messen, ständig die Wunde untersuchen, Antiseptika kaufen und wechseln. Darüber hinaus ist es notwendig, das Verhalten des kranken Angehörigen genau zu beobachten, und wenn er anfängt zu sprechen oder die Daten zu verwirren, auch wenn es vorübergehend ist, schreiben Sie nicht "nicht genug Schlaf bekommen", sondern rufen Sie den Arzt an.

All dies kann vermieden werden, wenn die Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten korrekt durchgeführt wird. Wir werden darüber reden.

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Dekubitus tritt auf, wenn die Weichteile, dh die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskeln mit der sie umgebenden Faszie, zwischen dem Knochen auf der einen Seite und der harten Oberfläche auf der anderen Seite gequetscht werden. Das Bett, die Oberfläche des Gipsabdrucks, das andere Glied (wenn der Fuß auf das Bein gestellt wird), harte Gegenstände, die auf das Bett gefallen sind, wirken für Bettpatienten als feste Oberfläche.

Druckgeschwüre entwickeln sich wie folgt: Zwischen zwei festen Oberflächen werden Gefäße komprimiert, durch die der Haut Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt und die Abfallprodukte und das Kohlendioxid von ihr entfernt werden. Wenn sich herausstellt, dass dieser Druck länger ist, dh die Position eines Körperteils sich nicht mit der Zeit ändert, funktionieren die Gefäße vollständig nicht mehr, und der Hautbereich, der ihre Nahrung erhält, stirbt ab. Später, wenn sich die Position der Extremität nicht verändert hat oder es erschwerende Faktoren gibt (im nächsten Abschnitt), wird die Durchblutung bereits tieferer Gewebe gestört: Zellulose und Muskeln.

Druckgeschwüre bilden sich viel schneller, wenn:

  • Die Haut wird relativ zu den darunter liegenden Geweben verschoben. Dies kann auf Reibung auf dem Bett oder der Kleidung zurückzuführen sein, insbesondere wenn Falten, Nähte auf dem Bett oder Bettwäsche oder harte Partikel (Schmutz, Krümel) vorhanden sind. Die Abdeckung kann verschoben werden, wenn eine Person auf die Oberfläche gleitet, auf der sie sich befindet (z. B. wenn sie sich auf Wachstuch zurücklehnt).
  • Die Haut selbst ist schmutzig, was ihre schützenden Eigenschaften verringert.
  • Haut ist feucht durch übermäßiges Schwitzen, wenn Urin, Kot darauf gelangen oder wenn sie nach Hygienemaßnahmen nicht abgewischt wird;
  • es gibt Erkrankungen der Blutgefäße, weshalb das Integument nicht genug frisst (bei Vaskulitis, Diabetes, Endarteriitis, Atherosklerose, Rauchen);
  • die Regulation des Gefäßtonus wurde verletzt: bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • unzureichende Feuchtigkeit der Haut, die erblich bedingt ist oder durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr verursacht wurde;
  • reduzierte regenerative Fähigkeiten von Integumenten;
  • Es gibt Hautkrankheiten, zum Beispiel hat Urtikaria als Reaktion auf Medikamente, Diät, Hautpflegeprodukte entwickelt.

Kategorien von Personen, die besonders pflegebedürftig sind

Die Prävention von Druckgeschwüren ist besonders dann erforderlich, wenn ein Bettpatient

  • Alter;
  • vollständig immobilisiert, zum Beispiel mit Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fieber;
  • ist fettleibig oder wiegt im Gegenteil zu wenig;
  • es isst aus verschiedenen Gründen schlecht, besonders wenn es wenig Protein aus der Nahrung erhält;
  • trinkt wenig;
  • krank mit Diabetes;
  • leidet an Anämie;
  • Noten vermehrtes Schwitzen;
  • kann Urin oder Kot nicht halten;
  • besitzt trockene dünne Haut;
  • leidet an einer Nierenerkrankung, aufgrund derer das Gewebe anschwillt;
  • erkrankte Endeteritis, Arteriosklerose, Gefäßthrombose;
  • leidet an Erkrankungen des Nervensystems, die ihn der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder des Rumpfes und der Extremitäten berauben;
  • am Ort des Selbst desorientiert, während die Person nicht ruhig liegt, zermalmt sie die Bettwäsche (siehe die Symptome der Demenz).

In den letzten beiden Fällen kann sich eine solche Person nicht darüber beklagen, dass sie von etwas bedrängt oder verletzt wird. Sie müssen daher mit Geduld alle "üblichen" Stellen auf Dekubitus überprüfen.

Lieblingsorte von Dekubitus

Wundliegen treten auf, wenn ein Gelenk oder ein enger Knochen am Bett befestigt ist. Die ersten, die leiden, sind die Bereiche, in denen das größte Gewicht fällt, sowie die Bereiche, in denen die Fettschicht minimal ist.

Orte, die hinsichtlich der Bildung von Wundliegen gefährlich sind, variieren je nach Körperposition:

  • Ellbogen;
  • Fersen;
  • das Kreuzbein;
  • Schulterblätter;
  • Hinter dem Kopf.
  • oberes ohr;
  • darunter liegendes Schultergelenk;
  • Ellenbogen;
  • Knöchel;
  • unteres Knie;
  • Oberschenkel
  • Skapuliergebiete;
  • Ischias-Tuberkel;
  • das Kreuzbein;
  • Fersen;
  • Mittelfußknochen.

Wie Sie die Entstehung von Wundliegen verhindern

Die Prävention von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten sollte von dem Moment an beginnen, in dem die Person die Fähigkeit verloren hat, sich unabhängig zu bewegen. Sie besteht nicht in der Umsetzung einer Vielzahl von Sondermaßnahmen, sondern in der Einhaltung bestimmter Regeln. Dies kann den Betreuern später viel Arbeitskraft und Geld sparen, und auch für den Patienten selbst - um nicht zumindest die vorhandene Lebensqualität zu verlieren.

Wo krank zu liegen

Das Bett

Wenn die Krankheit eines Menschen so schwer ist, dass er nicht bald aufstehen muss, ist es sinnvoll, ein Funktionsbett zu kaufen - eines, in dem es mehrere Abschnitte gibt, deren Verwaltung es dem Patienten ermöglicht, eine halb sitzende Position (zweiteiliges Bett) einzunehmen oder sogar die Knie zu beugen (dreiteiliges Bett).

Matratze

Optimalerweise liegt eine Person auf einer speziellen Anti-Dekubital-Matratze, deren Höhe ca. 15 cm betragen sollte. Ihre Wahl sollte sich nach dem Gewicht des Patienten richten (dh mit welcher Kraft die Masse des Körpers auf den Knochen drückt, der auf einer horizontalen Oberfläche ruht) und auf seine Hautprobleme. Wenn ein Bettpatient ein Gewicht von mehr als 150 kg hat, ist es besser, eine harte Matratze zu wählen, wenn es 120 bis 150 kg sind, dann hat dies eine durchschnittliche Steifigkeit. Wenn eine Person weniger als 100 kg wiegt, können Sie eine weiche Matratze kaufen. Sie sollten sich nicht für eine größere Steifigkeit entscheiden, wenn der Patient nicht kontraindiziert ist, um auf seiner Seite zu liegen: dann können die Hüften und Schultern nach innen sinken, der untere Rücken liegt auf der Oberseite.

Wenn die Krankheit eine Person zwingt, sich längere Zeit (mehr als 1-2 Monate) in einer liegenden Position zu befinden, ist der Kauf einer Ballonmatratze optimal. Dieses Produkt besteht aus vielen Abschnitten, die abwechselnd mit Luft gefüllt und entlüftet werden. Es gibt Matratzen, die gleichzeitig den Körper durchbrennen können.

Wenn die Matratze nicht gekauft werden kann, können Sie spezielle Anti-Dekubitus-Rollen oder aufblasbare Räder erwerben. In extremen Fällen können Sie selbstgemachte Kissen verwenden, die mit Sand, kleinen Körnern oder Spelzen gefüllt sind. Um jedoch die Ansammlung von Mikroben zu vermeiden, müssen Sie sie regelmäßig wechseln. Solche Anti-Dekubitus werden unter dem Körperteil platziert, der auf dem Bett ruht. Wenn sich eine Person auf die Seite dreht, muss sie die Knie beugen und zwischen den Beinen oder einer kleinen Luftmatratze oder einem Kissen liegen.

Bettwäsche

Bettwäsche sollte nicht zusammengelegt werden. Nach jeder Umdrehung des Patienten müssen die Blätter darunter gerichtet werden, und wenn es nass ist (durch Schweiß oder Urin), muss es gewechselt werden. Optimaler Einsatz von Platten mit elastischen Bändern.

Siehe auch:

Wie man krank liegt

Die Position des Patienten muss alle 1,5-2 Stunden geändert werden. Wenn er sich selbst drehen kann, muss er daran erinnert werden, und nachdem er sich umgedreht hat, streichen Sie das Blatt unter sich.

Die folgende Reihenfolge der Körperpositionsänderungen wird empfohlen:

  • halbsitzende Position, wenn die Kopfstütze um 45-60 ° angehoben ist (Fowler-Position);
  • auf der linken Seite hinter dem Kissen zwischen den Beinen drehen - ein Kissen, damit die Beine nicht aneinander reiben;
  • drehen Sie sich auf der rechten Seite, ein Kissen liegt hinter seinem Rücken, so dass Sie sich darauf anlehnen können, das zweite - zwischen den Beinen, damit sie sich nicht berühren;
  • Fowlers Position;
  • Legen Sie den Patienten so aus, dass sich sein Körper in einer mittleren Position zwischen der Bauchlage und der Seitenlage befindet. Kopf, zur Seite gedreht, liegt auf dem Kissen. Die Hand auf dieser Seite, wo der Kopf gedreht wird, liegt auf einem anderen Kissen. Das Bein von derselben Seite ist im Hüft- und Kniegelenk gebeugt, auf das dritte Kissen gelegt, das gegenüberliegende Bein ist im Hüftgelenk leicht gebogen und im Knie gerade, auf dem Bett liegend. Dies wird als Sims-Position bezeichnet (siehe Bild).
Sims Position

Während des Tages muss diese Sequenz von 5 Windungen zweimal wiederholt werden, um insgesamt 10 Windungen zu erhalten.

Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollte eine Person 3-4 Mal am Tag so gepflanzt werden, dass sie sitzt und die Beine vom Bett hängt. Zu diesem Zeitpunkt reiben Sie Rücken und Hände optimal mit Kampferöl ein, das die Durchblutung der Haut anregt.

Kleidung des Patienten

Die Kleidung sollte nur aus natürlichen Stoffen bestehen, ohne Knöpfe, Reißverschlüsse oder Klettverschluss am Rücken. Es sollte nicht eng sein, idealerweise müssen Sie nahtlose Unterwäsche kaufen. Nachdem sich der Körper gedreht hat, sollte die Kleidung begradigt werden.

Diät

Die Diät für körperlich immobilisierte Menschen sollte so gestaltet werden, dass sie den folgenden Prinzipien entspricht:

  1. war nicht hochkalorisch und innerhalb von 2000 kcal / Tag, da sich die Person etwas bewegt bzw. die eingehenden Lebensmittel die Indikatoren des Haupttauschs nicht überschreiten sollten;
  2. war reich an Proteinen: gekochtes Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier. Auf Kosten der Proteine ​​wird die Geweberegeneration durchgeführt;
  3. enthielt keine Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Dies sind Kohl, einfache Kohlenhydrate, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte;
  4. keine Produkte enthalten, die Allergien auslösen;
  5. nicht geräucherte, gebratene, würzige Gerichte.

Achten Sie darauf, 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (einschließlich Flüssigkeit aus Suppe, Tee, Kompott). Optimal - trinken Sie mindestens 30 ml / kg Körpergewicht pro Tag. Dies gilt jedoch, wenn keine Kontraindikationen für das Harn- und Herz-Kreislauf-System vorliegen.

Hygieneverfahren

Der Raum, in dem der Patient liegt, sollte gut belüftet und mit Quarz versehen sein. Im Sommer können Sie die Klimaanlage einschalten, um sicherzustellen, dass der Raum normal temperiert ist. Gleichzeitig sollte der Patient jedoch nicht mit kalter Luft geblasen werden. Wenn der Raum im Winter kalt ist, müssen Sie zusätzliche Heizgeräte einbauen und den Patienten abdecken.

Verwandte, die nicht aufstehen können, sollten sich jeden Tag im Bett waschen. Vor dem Waschen entweder ein Wachstuch oder eine feuchtigkeitsabsorbierende Serviette unter dem gewaschenen Teil. Sie stellen ein Becken mit warmem Wasser auf einen Stuhl oder einen Nachttisch, nehmen einen weichen Schwamm und waschen sich abwechselnd, indem sie Wasser, Genitalien, untere Gliedmaßen, Körper, Hände wechseln. Zum Waschen verwenden Sie am besten Flüssigseife oder spezielle Haut (z. B. TENA Wash Mousse). Die Haut kann stark reiben.

Nach dem Abwaschen der Seife ist es notwendig, die Haut mit beweglichen Bewegungen zu trocknen und Feuchtigkeitscremes oder Schutzcremes aufzutragen. So können Sie Menalind Creme mit Zink, Seni Care - Creme mit Arginin oder Zink auftragen.

Physiologische Funktionen

Wenn eine Person an Inkontinenz oder Stuhlgang leidet, befindet sie sich in einer Windel, die nach ihrem Gewicht ausgewählt wird. Die Windel ist gerissen, um Falten unter ihr zu verhindern; Es muss rechtzeitig geändert werden, damit die Haut des Patienten nicht mit Urin oder Stuhlgang gereizt wird. Sobald alle 3-4 Stunden die Windel entfernt ist, wird eine feuchtigkeitsabsorbierende Serviette unter das Becken gelegt. Dies ist notwendig, um den Treibhauseffekt zu beseitigen, der in den "Windeln" entsteht.

Wenn jemand den Drang nach physiologischen Sendungen verspürt, wird ihm geholfen, das Schiff zu besteigen, oder wenn es ein Mann ist, wird ihm eine Ente gegeben. Letzterer kann, wenn er mit einem speziellen Haken ausgestattet ist, an der Reling des Bettes befestigt werden.

Nach dem Wasserlassen und dem Stuhlgang müssen die Genitalien unbedingt mit feuchten Tüchern abgewischt werden, die Leistenfalten müssen mit „Sudokrem“, „Desitinom“ oder „Bepantenom“ geschmiert werden.

Massage

Es muss durchgeführt werden, um die Blutzirkulation in der Haut zu verbessern. Vor der Anwendung von Massagetechniken Massageöl oder -creme auf die Haut auftragen. Führen Sie anschließend das Streicheln, Kneten und Reiben der Arme, Beine und des Körpers durch. Im hinteren Bereich (wenn keine Kontraindikationen für das Pflanzen einer Person vorliegen) wird eine zusätzliche Vibrationsmassage durchgeführt: Eine Hand wird auf die Haut gelegt und eine andere Hand wird auf den Rücken geklopft.

Massage der Hinterhauptgegend machen leichte Bewegungen ohne vorheriges Auftragen von Öl oder Creme.

Umgang mit den "Lieblingsplätzen" von Dekubitus

Im Bereich des Kreuzbeins, der Fersen, der Ellbogen, der Schulterblätter ist besondere Vorsicht geboten. Besonderes Augenmerk wird auf diese Bereiche gelegt: Es ist darauf zu achten, dass sie stets trocken und sauber sind. 3 mal am Tag müssen sie verarbeitet werden:

  1. Am Morgen - Kampferöl, sanft, ohne übermäßige Reibung.
  2. Während des Tages - Creme unter Berücksichtigung des Hauttyps Bei trockener Haut werden Feuchtigkeitscremes verwendet, fettige Haut wird mit alkoholhaltigen Präparaten (z. B. Salicylalkohol), Nasspulver mit Talkumpuder, Babypuder bestrichen.
  3. Nachts wird mit Kampferöl massiert.

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