Quinckes Ödem

Bei dieser Krankheit kann eine Person plötzlich, sehr schnell, ein Ödem in jedem Teil des Körpers entwickeln, während die Schmerzen fehlen. Die Gefahr besteht darin, dass beim Anschwellen der Schleimhäute der oberen Atemwege eine Person an Erstickung sterben kann.

Beim Ansehen eines Films können Sie Informationen zur Diagnose und Behandlung von Angioödemen erhalten.

Die Krankheit ist nach Heinrich Quincke benannt, einem deutschen Arzt, der dieses Problem erstmals Ende des 19. Jahrhunderts beschrieb. Laut Statistik sind neun von zehn Befragten, die sich für einen Krankenwagen beworben haben, durch den Konsum von Drogen verursacht.

Es gibt folgende Arten von Angioödemen:

  • vererbt;
  • erworben;
  • verursacht durch medikamente;
  • aus einem unbekannten Grund.

Erbkrankheiten sind sehr selten und treten erstmals bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren auf. Fast jeder hat eine Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. In Familien, in denen einer der Eltern ein Angioödem diagnostiziert hat, kann ein krankes Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent geboren werden.

  1. Der erworbene Typ ist typisch für Menschen über 35 Jahre und verläuft ohne Symptome der Urtikaria.
  2. Bei einem Quincke-Ödem, das vor dem Hintergrund einer Allergie auftritt, sind die Zeichen: Pruritus, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, der lange anhält, bis zu zwei Tagen.
  3. Ein seltener Fall - bei Patienten mit unverständlichem Grund wird in der Hälfte der Fälle eine Urtikaria beobachtet. Am häufigsten ist dieses Problem an Frauen gerichtet.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen von zwei Faktoren ab:

Allen gemeinsam ist:

  • leichtes Kribbeln am Ort des zukünftigen Ödems;
  • brennendes Gefühl;
  • Die Haut des Rumpfes oder der Beine erhält eine rötliche Tönung.

Für allergische Art ist charakteristisch:

  • Es dauert etwa eine Stunde, es kann überall auftreten, öfter wird es mit Schwellungen der Lippen, Augenlider, Wangen behandelt.
  • Wenn gedrückt, erscheint die Fossa nicht, es ist keine helle Farbe, ein Hautausschlag erscheint, begleitet von starkem Juckreiz.

Das erblich bedingte und erworbene Ödem bei Patienten, die Inhibitoren einnehmen, kann bis zu drei Stunden dauern und sich sieben Tage lang wiederholen. Augen, Lippen, Zunge, Genitalien schwellen an, andere Optionen sind nicht ausgeschlossen. Die Haut bleibt sauber, verfärbt sich nicht, es werden keine Reizungen beobachtet.

Die schwersten Fälle treten auf, wenn der Patient Halsschmerzen oder eine Zunge hat. Eine Person kann nicht schlucken, sie macht sich Sorgen um den unaufhörlichen Husten, das Atmen ist sehr schwierig.

Mit der Schwellung des Gewebes in der Brust klagen die Patienten über starke Schmerzen in der Brust, sie husten.

Wenn das Ödem des Schleimgewebes im Darm des Patienten eine Magenverstimmung haben kann, Bauchschmerzen, Übelkeit; Harnwege - Probleme beim Wasserlassen.

Bei Schwellungen der Gehirnschicht bei Patienten mit schweren Kopfschmerzen treten Anfälle und Anzeichen einer Bewusstseinsstörung auf.

Gründe

In langjähriger Forschung haben wir herausgefunden, dass die erbliche Form des Angioödems folgende Ursachen haben kann:

  1. Stresssituation.
  2. Infektionskrankheit
  3. Chirurgie
  4. Monatlich
  5. Der Zustand der Schwangerschaft.
  6. Empfängnisverhütungsmittel, die Östrogen enthalten.

Eine allergische Form tritt auf, wenn der Patient mit einem Allergen in Kontakt kommt, meistens:

  • einige Arten von Lebensmitteln;
  • Medikamente: Antibiotika, Schmerzmittel oder Impfstoffe;
  • Blütenpollen;
  • kosmetische Präparate;
  • Mückenstiche, Wanzen, Bienen, andere Insekten;
  • der Staub

Erste Hilfe

In Erwartung der Ankunft der Rettungswagen-Brigade ist es notwendig, dem Patienten jede mögliche Unterstützung zukommen zu lassen:

  1. Beseitigen Sie die Auswirkungen eines Allergens.
  2. Wenden Sie eine kalte Kompresse an.
  3. Bieten Sie dem Patienten an, Aktivkohle-Tabletten zu trinken.
  4. Geben Sie eine Tablette zur Resorption: Suprastin, Zirtek, Phenystil, Cloratadin. Jedes im Erste-Hilfe-Set erhältliche Antihistaminikum ist ausreichend.
  5. Um die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren, können Sie beliebige Tropfen verwenden, die zur Vasokonstriktion beitragen, beispielsweise Naphthyzin oder Rhinonorm.

Das Rettungsteam macht nach der Untersuchung den Patienten zur Injektion eines der Medikamente: Prednison, Descamethozon, Suprastin.

Das Krankenhaus schickt Menschen mit Ödemen, begleitet von folgenden Komplikationen: Ersticken, Erbrechen, Durchfall oder starke Bauchschmerzen.

Behandlung

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von:

  1. Adrenalin - hilft, den Druck zu erhöhen, Krämpfe zu lindern und die Herzaktivität zu normalisieren.
  2. Hormonelle Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schwellungen und Juckreiz. Empfohlene Technik: Descamethason, Prednison, Hydrocortison.
  3. Allergie-Medikamente gegen Schwellungen, Juckreiz. Es werden Injektionen vorgenommen: Suprastin, Clemastin, Cetarisin, Loratadin, Ranitidin.

Durch die zeitnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung wird es keine Komplikationen geben. Bei verspäteter Hilfe kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form eines anaphylaktischen Schocks kommen. Dies kann in manchen Fällen fatal sein.

In dem Video gibt ein kompetenter Allergologe Empfehlungen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, bevor ein Rettungswagen eintrifft, wenn eine Person ein Quincke-Ödem entwickelt hat.

Prävention

Präventive Maßnahmen für erbliche und erworbene Ödeme sind unterschiedlich. Um die Wahrscheinlichkeit wiederholter Fälle zu verringern, schließen Sie das Allergen von der Verwendung aus. Dem Patienten wird eine hypoallergene Diät verordnet.

Menschen, die an einer erblichen Krankheit leiden, wird empfohlen, sich möglichst keinen chirurgischen Eingriffen zu unterziehen. Zu diesem Zweck sollten Verletzungen vermieden werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird dem Patienten vor der Durchführung ein Plasma verabreicht.

Wenn Sie allergisch auf Medikamente reagieren, werden diese durch Analoga ersetzt, die keine ähnliche Reaktion hervorrufen können.

Quincke-Ödem: Symptome, Anzeichen, Erste-Hilfe-Algorithmus

Für die meisten Menschen scheinen allergische Reaktionen irgendwie unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. In den meisten Fällen trifft dies zu, aber dies gilt nicht für eine so gefährliche Manifestation einer Allergie wie Angioödem.

Beschreibung

In den meisten Fällen kommt es zu Angioödemen aufgrund einer überproportionalen Reaktion des Immunsystems auf einen äußeren Stimulus. Im Ergebnis produziert der Körper spezielle Substanzen, die für die Reaktion des Körpers auf Entzündungen verantwortlich sind - Histamine und Prostaglandine. Diese Substanzen erhöhen die Permeabilität von Blutgefäßen, insbesondere kleinen Kapillaren, und die Lymphe von ihnen beginnt in das umgebende Gewebe zu fließen. Es gibt also ein allergisches Angioödem, das auch traditionell als angioneurotisch bezeichnet wird. Tatsächlich ist dieser Name jedoch nicht ganz genau. Es wurde diesem Zustand aufgrund der Tatsache gegeben, dass früher angenommen wurde, dass das Ödem durch eine Funktionsstörung der Nerven verursacht wurde, die die Expansion und Kontraktion der Gefäße kontrolliert.

Auch der Name "Quinqui-Tumor" ist zu finden, ein noch falscherer Begriff, da das Quincke-Ödem nichts mit echten Tumoren zu tun hat, die eine pathologische Proliferation von Zellgewebe darstellen. Angioödem war vor vielen Jahrhunderten bekannt. Den Namen erhielt er jedoch zu Ehren des deutschen Physiologen Heinrich Quincke, der Ende des 19. Jahrhunderts bei seinen Patienten diese Art von Ödem beschrieb. Er entwickelte auch die ersten wirksamen Behandlungsmethoden.

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Quincke-Ödeme können viele Körpergewebe und innere Organe betreffen. Am häufigsten treten jedoch Ödeme an den äußeren Geweben des Oberkörpers auf - Gesicht und Hals. Auch tritt häufig Angioödem an den Gliedmaßen auf, an den Genitalien. Besonders gefährlich ist jedoch das Angioödem, das die Atmungsorgane und die Meningen berührt. Sie können zu schweren Komplikationen wie zerebrovaskulären Unfällen und Erstickung führen. Ohne angemessene Pflege können solche Komplikationen tödlich sein.

Ödeme sind nicht die häufigste allergische Reaktion. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Syndroms beträgt nur 2% aller allergischen Reaktionen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass Angioödem eine exotische Krankheit ist, die wahrscheinlich nicht anzutreffen ist. Laut vielen Studien erlitt mindestens jeder zehnte Menschen mindestens einmal in seinem Leben Angioödeme in der einen oder anderen Form.

Angioödeme können sich in jedem Alter entwickeln. Am häufigsten sind jedoch junge Frauen und Kinder betroffen. Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, leiden häufiger unter Angioödem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Schwellung auftreten kann, wenn eine Person nicht in die Risikogruppe fällt.

Die Entwicklungsrate des Angioödems kann in Einzelfällen variieren. Manchmal entwickelt sich das Ödem innerhalb weniger Minuten vollständig, und manchmal verläuft das Ödem allmählich über Stunden oder sogar Tage. Alles hängt von der Allergenmenge und der Expositionsdauer ab. Die Dauer des Ödems kann auch unterschiedlich sein. Manchmal kann die Schwellung für Wochen nicht gehen und sich in eine chronische Form verwandeln. Chronischer Typ umfasst ein Ödem, das länger als 6 Wochen dauert.

Kinder können bereits in den ersten Lebenstagen einem Ödem ausgesetzt sein. Bei Säuglingen wird es oft durch Füttern mit künstlichen Mischungen sowie durch den Konsum von Kuhmilchpräparaten provoziert. In der Regel ist die Krankheit in den ersten Lebensmonaten schwerer als bei Erwachsenen und ist oft tödlich. Kinder haben auch häufiger Magen-Quincke-Ödeme und eine Form, die sich auf die Meningen auswirkt. Ödeme bei Kindern sind häufig mit Asthma bronchiale verbunden.

Gründe

Wie bei anderen allergischen Reaktionen entwickelt sich das Syndrom als Reaktion auf die Einnahme von Allergenen. In ihrer Qualität können verschiedene Stoffe und Wirkstoffe enthalten sein:

  • in Lebensmitteln enthaltene Substanzen, insbesondere in Nüssen und Früchten, Eiern und Milcheiweiß, Fisch, Honig, Schokolade, Lebensmittelzusatzstoffen - Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln usw.
  • Medikamente, insbesondere Antibiotika, Anästhetika, B-Vitamine, Bromide und Jodide, Aspirin, einige blutdrucksenkende Medikamente
  • Gifte und Toxine, insbesondere Insektengifte
  • Pflanzenpollen
  • Tierfell
  • Haushaltschemikalien oder Industriechemikalien - Phenol, Terpentin usw.
  • Staub und Schuppen
  • Mikroorganismen - Pilze, Bakterien und Viren

Jede Substanz, die für die meisten Menschen sicher ist, kann für jede bestimmte Person als Allergen wirken. Besonders starke und schnelle allergische Reaktionen entwickeln sich jedoch als Reaktion auf die Wirkung des Schlangen- und Insektengiftes.

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Indirekte Faktoren, die zur Entstehung eines Angioödems beitragen, umfassen bestimmte Erkrankungen der inneren Organe, helminthische Invasionen und endokrine Erkrankungen.

Es gibt auch eine Gruppe von Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit. Bei solchen Menschen kann sich ein solches Ödem unabhängig von Allergenen entwickeln, zum Beispiel während einer Hypothermie oder bei Stress.

Symptome eines Angioödems

In den meisten Fällen sind die Symptome eines Angioödems Schwellungen und eine Zunahme der Größe des Weichgewebes von Gesicht, Hals und Kopf. In einigen Fällen schwillt das Gesicht so stark an, dass es einem Ballon ähnelt, und statt der Augen gibt es nur Schlitze, oder der Patient kann seine Augen nicht öffnen. Manchmal schwillt die Schwellung an den Händen an, besonders an den Bereichen der Finger, Füße und des oberen Brustkorbs.

In der Regel betrifft das Ödem alle Hautschichten, das Unterhautgewebe und die Schleimhäute. In seltenen Fällen können Ödeme die Gelenke und Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen. Die letztere Form des Ödems wird nur beobachtet, wenn Allergene mit Nahrung und Medikamenten in den Magen gelangen.

Quinckes Ödem wird manchmal auch als riesige Urtikaria bezeichnet. Ödeme sind jedoch gefährlicher als Nesselsucht und haben einige Unterschiede dazu. Im Gegensatz zu Urtikaria hat der Patient insbesondere keine juckende Haut. Im Gegensatz zu vielen anderen Formen von Hautallergien wird die Schwellung nicht von einem Hautausschlag begleitet. Wenn man auf die geschwollene Stelle drückt, erscheint sie dicht und bildet keine Fossa. Die Hautfarbe bleibt unverändert oder es kommt zu einer leichten Blanchierung der Haut.

Anzeichen eines Angioödems können auch Symptome wie Drucksenkung, Tachykardie und vermehrtes Schwitzen umfassen. Das Bewusstsein kann verwirrt werden, die Koordination ist gestört, Angst, Angst und Angst treten auf.

Die eindrucksvollsten Symptome sind diejenigen, die auf ein Ödem in den oberen Atemwegen hindeuten - die Trachea, Bronchien, Larynx, die Schleimhäute des Pharynx und den Nasopharynx. Wenn das Ödem auf diese Gewebe übertragen wird, besteht für den Patienten Asphyxie. Zu diesen Symptomen zählen ein bellender Husten, Halsschmerzen, Atemnot, insbesondere beim Einatmen, Probleme mit der Sprache. Die Haut kann zuerst rot werden und dann blau werden. Blutungen können durch kleine Berstkapillaren der Schleimhäute auftreten. Symptome eines Angioödems in der Schleimhaut des Kehlkopfes treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf.

Das Fehlen von Symptomen kann jedoch keine Entschuldigung dafür sein, die Behandlung zu verschieben oder gar nicht durchzuführen oder einen Arzt zu konsultieren. Schließlich kann sich die Schwellung weiter entwickeln und wertvolle Zeit kann verloren gehen.

Die Symptome eines gastrointestinalen Angioödems ähneln im Wesentlichen Verdauungsstörungen - akute epigastrische Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In diesem Fall kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Das Ödem des Gastrointestinaltrakts ist ebenfalls gefährlich, da es zu einer gefährlichen Komplikation werden kann - Peritonitis.

Das Hirnödem ist nicht weniger gefährlich als das Larynx- und das Trachealödem. Die Hauptsymptome ähneln in diesem Fall den Symptomen einer Meningitis. Dies sind Kopfschmerzen, Angst vor Licht und Geräuschen, Taubheit der Hinterhauptmuskulatur, ausgedrückt in der Unfähigkeit, das Kinn an die Brust zu drücken. Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen, Sehstörungen und Sprachstörungen können ebenfalls auftreten.

Die Gelenkform des Angioödems ist nicht lebensbedrohlich. Wenn es die Synovialgelenke betrifft, äußert sich dies in Schmerzen und verminderter Beweglichkeit.

Angioödeme können auch von Urtikaria begleitet sein (in etwa der Hälfte der Fälle). Diese Art von allergischer Reaktion wird von Juckreiz, Blasen unterschiedlicher Größe, Tränenfluss und Bindehautentzündung begleitet.

Die Symptome eines Angioödems bei jungen Kindern sind schwer zu erkennen, aber alle Eltern sollten dies können, da dieses Syndrom besonders gefährlich für Kinder ist und das Baby nicht über das Geschehene berichten kann. Wenn Blässe auf der Haut des Babys auftritt, wird der nasolabiale Bereich blau, der Herzschlag wird häufiger, die Atmung wird schwieriger. Dies bedeutet einen Sauerstoffmangel, der mit einem Larynxödem verbunden ist. In der Zukunft erstreckt sich die Zyanose auf andere Hautbereiche, das Schwitzen nimmt zu. Dann kann es zum Ersticken mit Bewusstlosigkeit und einer Abnahme der Pulsfrequenz kommen.

Behandlung

Das Ödem von Hautgewebe und Schleimhäuten stellt an sich keine Gefahr für das Leben dar und kann von selbst passieren. Komplikationen bei Angioödemen, die die Atmungsorgane und die Meningen betreffen, sowie der anaphylaktische Schock, der sich im Hintergrund entwickelt, sind jedoch äußerst gefährlich.

Notfallversorgung bei Angioödem

Bei der Entwicklung der oben genannten Symptome sollten Sie sofort die Nothilfe anfordern. Wenn es nicht möglich ist, um Hilfe zu rufen, sollten Sie versuchen, den Patienten selbst zum Arzt zu bringen. Bei allergischen Ödemen kann jedoch jede Person eine andere erste Hilfe leisten.

Der Hilfe-Algorithmus ist wie folgt. Zunächst muss der Patient beruhigt werden. Bettruhe wird nicht empfohlen. Es ist besser, wenn sich der Patient in einer sitzenden Position befindet. Ein kleines Kind kann abgeholt werden.

Wenn Sie die Ursache der Allergie kennen, müssen Sie alle Maßnahmen ergreifen, um den Eintritt in den Körper zu verhindern. Beenden Sie beispielsweise die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten und verlassen Sie den Ort, an dem sich Allergene in der Luft ausbreiten.

Falls der Zustand durch einen Insektenstich verursacht wurde, sollte der Stich von der Wunde entfernt werden. Damit sich das Gift nicht im ganzen Körper ausbreitet, sollten Sie ein Tourniquet auf die gebissene Gliedmaße oberhalb der Bissstelle legen. Zopf nicht länger als 30 Minuten aufbewahren. Wenn dies nicht möglich ist (der Patient wurde nicht in die Gliedmaßen gebissen), sollte Eis oder eine kalte Kompresse auf die Bissstelle aufgetragen werden. Die gleichen Methoden sollten angewendet werden, wenn das Ödem nach der Injektion eines Arzneimittels auftritt.

Um das Atmen zu erleichtern, sollten Sie enge Kleidung ausziehen, die Krawatten schließen, die oberen Knöpfe eines Hemdes oder einer Bluse lösen, Ketten aus dem Nacken entfernen, ein Lüftungsloch öffnen oder das Opfer in einen Raum mit Frischluftzufuhr bringen.

Wenn die Entwicklung des Syndroms als Folge der Einnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten im Magen aufgetreten ist, sollten Sorbentien mit Aktivkohle in einer Dosierung von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht, Smect oder Enterosgel eingenommen werden. Das Ausspülen des Magens ist verboten, da der Patient bei einer möglichen Schwellung des Kehlkopfes beim Erbrechen ersticken kann.

Kann man die Schwellung zu Hause reduzieren? Zu diesem Zweck sind nur sehr wenige nicht sofortige Mittel geeignet. Zum Beispiel kann eine kalte Kompresse bei einem großen Ödem angewendet werden, was zur Verengung der Blutgefäße beitragen würde. Es wird auch gezeigt, viel Flüssigkeit mit einer alkalischen Reaktion zu trinken - Mineralwasser, Sodalösung.

Aber die Hauptbehandlung sind Antihistaminika. Zu diesem Zweck sind Antihistamine der ersten Generation besser geeignet, wie Suprastin, Tavegil und Diphenhydramin. Trotz der Tatsache, dass sie Schläfrigkeit verursachen, ist die Geschwindigkeit ihrer Wirkung etwas höher als bei anderen Medikamenten dieser Klasse. In den meisten Fällen reicht eine Tablette aus. Das Wirkprinzip von Antihistaminika beruht auf der Blockierung ihrer Wirkung von Histamin auf bestimmte Rezeptoren in den Gefäßen. So stoppt das Ödemwachstum und der Zustand des Patienten stabilisiert sich. Diuretika werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Zur Beschleunigung der Absorption kann die Pille unter die Zunge gelegt werden.

Es sollte beachtet werden, dass selbst wenn die Einnahme von Antihistaminika zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten geführt hat, dies kein Grund ist, den Notruf abzubrechen. Dies gilt insbesondere, wenn die Ursache der Allergie unbekannt ist oder die Wirkung des Allergens auf den Körper des Patienten nicht vollständig beseitigt wurde.

In Abwesenheit von Antihistaminika können topische Vasokonstriktionsmedikamente bei der Behandlung einer Erkältung (Nozivin, Ostrivin, Rhinonorm) helfen. Ein paar Tropfen dieses Medikaments sind erforderlich, um in den Bereich des Nasopharynx und des Kehlkopfes zu tropfen. Es sollte auch bedacht werden, dass Antihistaminika selbst in seltenen Fällen Allergien auslösen können.

Natürlich ist eine medikamentöse Therapie mit Pillen nur dann wirksam, wenn der Patient kein Ödem der Speiseröhre und des Kehlkopfes hat und die Pille schlucken kann. Bei Ödemen kann oft nur die subkutane oder intravenöse Verabreichung des Arzneimittels helfen. Es ist am besten, sich mit diesen Manipulationen durch Rettungskräfte zu befassen, mit Ausnahme der Fälle, in denen Personen, die sich nahe bei den Kranken befinden, über ausreichende Erfahrung verfügen.

Glucocorticosteroid-Präparate wie Prednison (60-90 mg) oder Dexamethason (8-12 mg) werden häufig zur Behandlung von Angioödem verwendet. Hormone deaktivieren die körpereigene Immunantwort auf Allergene. In der Regel werden diese Medikamente subkutan oder intravenös injiziert. Wenn jedoch keine Injektion möglich ist, wird empfohlen, den Inhalt der Ampulle unter die Zunge zu gießen.

Zur Erhöhung des Drucks wird eine Lösung des Vasoconstrictor - Adrenalins subkutan injiziert. Eine häufig verwendete Lösung ist 0,1% in einem Volumen von 0,1 bis 0,5 ml. Maßnahmen zur Druckerhöhung werden solange durchgeführt, bis der systolische Druck 90 mm beträgt.

Falls der Patient bereits Fälle von Ödem hatte, wird empfohlen, dass seine Angehörigen Vorbereitungen für die subkutane Verabreichung in Vorbereitung haben.

Wenn dem Opfer nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann es zu Asphyxie und klinischem Tod kommen. Bei Atemstillstand sollte künstliche Beatmung eingeleitet werden.

Stationäre Behandlung

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens können Ärzte je nach Schwere der Erkrankung den Patienten vor Ort unterstützen oder ins Krankenhaus gehen. Alle Patienten mit offensichtlichen Anzeichen eines Larynxödems werden hospitalisiert. Die folgenden Kategorien von Patienten fallen ebenfalls in diese Gruppe:

  • zum ersten Mal geschwollen zu sein
  • die Kinder
  • schwerkranke Patienten
  • Patienten mit Arzneimittelödem
  • Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane
  • neu geimpft
  • litt vor kurzem an ARVI, Schlaganfall oder Herzinfarkt

Patienten mit Angioödem werden im Krankenhaus entweder in der Allergologieabteilung oder auf der Intensivstation oder Intensivstation untergebracht, wenn ein schwerwiegender, lebensbedrohlicher Zustand vorliegt. Die Patiententherapie wird mit der Anwendung von Infusionen von Antihistaminika, Glukokortikoiden und Diuretika fortgesetzt. Außerdem werden Verfahren durchgeführt, um das Blut von Allergenen mit Hilfe von Sorptionsmitteln zu reinigen. Die Bindung von Nahrungsmittelallergenen erfolgt mit Hilfe von Enterosorbentien.

Neben Antihistaminika der ersten Generation können auch andere Arzneimittel dieser Klasse verwendet werden, die das Immunsystem komplexer wirken und weniger Nebenwirkungen haben. Dazu gehören Ketotifen, das nicht nur bei Ödemen, sondern auch bei Asthma bronchiale, Astemizol, Loratadin wirksam ist. Das letzte Mittel kann während der Schwangerschaft und bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden. Für die Behandlung von Ödemen bei Säuglingen wird Fenistil bevorzugt.

Bei offensichtlichen Anzeichen eines Larynxödems kann die Dosis von Medikamenten erhöht werden - Prednison - bis zu 120 mg, Dexamethason - bis zu 16 mg. Neben der Einführung der notwendigen Medikamente können Krankenwagen- oder Krankenhausarbeiter auch Sauerstoffinhalation und in schweren Fällen die Trachealintubation verwenden.

Prävention

Wir leben in einer Welt, in der wir von Millionen verschiedener Substanzen und potenziell gefährlichen Stoffen umgeben sind. Es ist nicht immer möglich, sie zu vermeiden, aber solche Treffen sollten auf ein Minimum reduziert werden. Zum Beispiel sollten Sie keine exotischen Speisen probieren. Sie sollten die Medikamente überprüfen, insbesondere bei parenteraler (intravenöser, subkutaner oder Infusion) Verabreichung. Bei Allergien sollten Sie Insektenstiche vermeiden. Es ist nicht notwendig, alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel in einer Reihe zusammenzufassen, insbesondere solche, die nicht unbedingt benötigt werden, aber aktiv beworben oder vertraut sind. Vor allem gelten Vorsichtsmaßnahmen für Menschen, die zu Allergien neigen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zusammensetzung von Arzneimitteln oder Lebensmitteln gewidmet werden und sicherstellen, dass sich unter ihren Bestandteilen keine individuell gefährlichen Allergene befinden.

Für diejenigen, die keine solche Veranlagung haben, gibt es keine Garantien. In der Tat kann sich die Immunität einer Person im Laufe der Zeit ändern, zum Beispiel, nachdem sie akute Infektionskrankheiten erlitten hat.

Sie sollten auch verstehen, dass schwere allergische Reaktionen wie Quincke-Schwellungen heimtückisch sind. Manchmal können sie nicht nach dem ersten Kontakt des Organismus mit dem Allergen auftreten, sondern in einem der folgenden Fälle, wenn eine Person möglicherweise nicht für eine solche Entwicklung von Ereignissen bereit ist.

Daher sollten Sie stets darauf vorbereitet sein und die notwendigen Vorbereitungen mitbringen, um mit den Manifestationen der Allergie fertig zu werden und Angioödeme, die damit verbundenen Symptome, zu erkennen. Sie müssen wissen, wie Erste Hilfe bei Angioödem ist. In der Tat ist es weit von jeder Situation entfernt, dass man sich auf schnelle medizinische Hilfe verlassen kann, und sein Leben kann von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe für den Patienten abhängen.

Quincke-Ödem (Angioödem)

Allgemeine Informationen

Quincke-Ödem ist eine überwiegend allergische Reaktion des Körpers auf die Wirkung verschiedener chemischer und biologischer Faktoren. Zum ersten Mal wurde dieser Zustand im Jahre 1882 vom deutschen Arzt Heinrich Quincke beschrieben, in dessen Namen der Name dieser Krankheit stammt. Quinckes Ödem wird auch als Angioödem, eine riesige Urtikaria, bezeichnet.

Im Verlauf der Entwicklung dieser akuten allergischen Erkrankung hat eine Person eine massive Schwellung der Haut, der Schleimhaut und des Unterhautfetts. Am häufigsten treten Angioödeme am Hals und in der oberen Körperhälfte auf. Es ist auch die Manifestation eines Ödems an den Füßen und Händen möglich. Seltener sind Situationen, in denen Angioödeme die Gelenke, die Auskleidung des Gehirns und andere Organe betreffen.

Quincke-Ödeme können bei jedem Menschen auftreten, das höchste Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung besteht jedoch bei Patienten mit Allergien. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Kindern und jungen Frauen auf, seltener leiden sie an älteren Menschen.

Ursachen von Angioödem

Es gibt zwei Arten von Angioödemen: allergisches Ödem und pseudoallergisches Ödem. Mit der Entwicklung eines Angioödems sind die Ursachen für diesen Zustand jeweils unterschiedlich. Bei der ersten Form der Erkrankung tritt die Manifestation eines Angioödems, dessen Symptome bei allergieanfälligen Personen beobachtet werden, als Folge einer besonders starken allergischen Reaktion des menschlichen Körpers auf. Diese Reaktion ist eine Reaktion auf das Auftreten eines bestimmten Allergens im Körper. Sehr oft kann diese Erkrankung mit Nahrungsmittelallergien, Urtikaria, Asthma bronchiale, Pollinose kombiniert werden.

Menschen, die eine angeborene Pathologie des Komplementsystems haben, leiden oft an einem pseudoallergischen Angioödem. Das Komplementsystem wird als Blutproteingruppe bezeichnet, die an der Entwicklung allergischer und primärer Immunreaktionen beteiligt ist. Diese Proteine ​​befinden sich ständig in einem inaktiven Zustand: Ihre Aktivierung erfolgt nur, wenn ein fremdes Antigen in den Körper gelangt. Bei einem pseudoallergischen Angioödem wird das Komplementsystem entweder spontan oder als Reaktion auf Hitze, Kälte und chemische Reizungen aktiviert. Daher hat eine Person eine starke allergische Reaktion.

Quincke-Ödem bei jungen Kindern ist relativ selten. Dieser gefährliche Zustand kann jedoch auch bei einem Säugling auftreten. Angioödeme treten am häufigsten bei Mädchen und Frauen auf.

Symptome eines Angioödems

Bei einem Patienten mit Angioödem manifestieren sich die Symptome hauptsächlich durch das Auftreten eines akuten Ödems des Gewebes von Gesicht, Hals, Füßen und Handflächen auf der Rückseite. Die Haut an der Schwellungsstelle ist blass. Bei Angioödem tritt in der Regel kein Juckreiz auf. In verschiedenen Situationen verschwindet das scheinbare Angioödem nach einigen Stunden oder Tagen.

Für einen Menschen besteht die größte Gefahr in der Schwellung des Kehlkopfes, des Rachens und der Luftröhre. Laut medizinischen Statistiken treten solche Manifestationen bei jedem vierten Patienten mit Angioödem auf. Mit einer solchen Entwicklung der Krankheit beginnt der Patient eine starke Angst zu erleben, es wird ihm schwer zu atmen, er kann das Bewusstsein verlieren. Bei der Untersuchung zeigt die Schleimhaut des Halses ein Ödem des weichen Gaumens und der Gaumenbögen, und das Lumen des Halses verengt sich. Wenn die Schwellung sich auf die Luftröhre und den Kehlkopf ausbreitet, kann die Person an Erstickung sterben.

Angioödeme bei Kindern treten als eine begrenzte Schwellung der Haut sowie als Schleimhäute auf. Bei Angioödemen können starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall die inneren Organe des Kindes stören.

Diagnose eines Angioödems

Die Diagnose wird in diesem Fall gestellt, nachdem sich der Arzt mit den vorhandenen Symptomen der Krankheit vertraut gemacht hat. Berücksichtigt auch die Reaktion von Ödemen auf die Einführung von Adrenalin. Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, genau zu bestimmen, weshalb der Patient ein Quincke-Ödem entwickelt. Daher muss der Arzt notwendigerweise eine detaillierte Umfrage zum Auftreten allergischer Erkrankungen beim Patienten sowie bei seinen Familienmitgliedern durchführen. Es ist wichtig zu bestimmen, wie sie auf Medikamente ansprechen, den Einfluss physikalischer Faktoren auf den Zustand des Menschen, den Kontakt mit Tieren, die Nahrung usw.

Bei der Diagnose kann der Arzt eine Blutuntersuchung im Labor vorschreiben. Manchmal, wenn nötig, bei der Diagnose eines Angioödems sollten allergische Hauttests durchgeführt werden.

Erste Hilfe bei Angioödem

Wenn ein Kind oder Erwachsener ein Angioödem hat, sollte dem Patienten bereits vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe geleistet werden. In diesem Fall ist es am wichtigsten, den Kontakt mit dem Allergen sofort zu unterbrechen: Entfernen Sie zum Beispiel den Insektenstich und stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels. Wenn sich das Ödem infolge eines Bisses entwickelt hat, kann eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Eine Person mit Ödemen sollte vor der Ankunft der Ärzte viel getrunken werden. In einigen Fällen sind auch Sorbentien wirksam - beispielsweise Aktivkohle. Bei Patienten mit Atemnot und einer Änderung des Teints aufgrund der Entwicklung eines Quincke-Ödems wird die Behandlung dieses Zustands durch intramuskuläre Verabreichung von Prednison durchgeführt.

Behandlung von Angioödem

Ein Patient, der ein Angioödem entwickelt hat, wird behandelt, um eine allergische Reaktion zu unterdrücken. In jedem Fall der Manifestation dieser Erkrankung muss die Möglichkeit einer Ödementwicklung in den Atemwegen und der anschließende Tod einer Person durch Ersticken berücksichtigt werden. Wenn ein Patient Läsionen des Pharynx und des Kehlkopfes entwickelt, ist es daher notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Ein Patient mit Angioödem des Larynx oder Pharynx wird hospitalisiert und die weitere Behandlung wird auf der Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Wenn es zu einer Nahrungsmittelreaktion kommt, wird der behandelnde Arzt auf jeden Fall die strikte Einhaltung einer hypoallergenen Diät empfehlen. Bei der Behandlung von Angioödemen bei Kindern und Erwachsenen können Antihistaminika verabreicht werden. Wenn Lebensmittel empfindlich sind, kann dies die Verwendung von Enzymzubereitungen, wie z. B. Festal, reduzieren.

Ärzte

Tsarevsky Kirill Lvovich

Repina Ekaterina Aleksandrovna

Kulagina Tatjana Stanislawowna

Arzneimittel

Quincke-Ödem bei Kindern

Quincke-Schwellungen bei Kindern können sich manchmal zu sehr großen Größen entwickeln. Wenn dies geschieht, findet seine Migration statt, dh das Ödem manifestiert sich an der einen oder anderen Stelle. Das Anschwellen ist sehr dicht und gleichmäßig, wenn Sie darauf drücken, erscheint die Vertiefung nicht. In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine Kombination von Angioödem und Urtikaria auf. Die schwerwiegendste Erkrankung ist jedoch das Kehlkopfödem. In diesem Fall sollten Eltern die folgenden charakteristischen Erscheinungen beachten: Zunächst wird es für das Kind sehr schwer zu atmen, die Gesichtshaut wird blau und etwas später wird sie stark blass. Die Dauer des Ödems des Larynx milder und mittlerer Schweregrad reicht manchmal von einer Stunde bis zu einem Tag.

Wenn Angioödeme im Gastrointestinaltrakt auftreten, klagt das Kind zunächst über Kribbeln am Gaumen und an der Zunge, woraufhin Durchfall und Erbrechen auftreten. Das Kind macht sich auch Sorgen über starke Schmerzen im Unterleib.

Trotz der Entwicklung von Angioödemen allein auf der Haut leidet das Kind manchmal an Fieber, Gelenkschmerzen und starker Erregung. Auch möglicher Bewusstseinsverlust.

Das Auftreten von Angioödemen ist möglich und als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente. Vor allem das Ödem provoziert die Einnahme von Antibiotika, insbesondere Penicillin. Nicht sicher für Kinder, die zu Allergien neigen, sowie Medikamente, die Anfälle, B-Vitamine, Acetylsalicylsäure und Jodpräparate lindern. Eine ähnliche Reaktion kann auch Substanzen verursachen, die Zusätze bestimmter Medikamente sind.

Eltern sollten die Tatsache berücksichtigen, dass nicht nur bestimmte Nahrungsmittel, die auf das Baby allergisch sind, sondern auch Zusatzstoffe, die in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind, die Entwicklung eines Angioödems bei einem Kind auslösen können. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Konservierungsmitteln und Farbstoffen, die häufig in Wurstwaren, Wurstwaren, Säften, Käse usw. zu finden sind. Exotische Gerichte, z. B. von Fischen, bergen ebenfalls die Gefahr, ein Quincke-Ödem hervorzurufen.

Darüber hinaus sind die Blüte von Pflanzen und Insektenstichen für Kinder, die zu Allergien neigen, nicht sicher.

Prävention von Angioödem

Als Maßnahme zur Vorbeugung von Angioödemen sollten Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, eine strikte Diät einhalten. Allergene sollten nicht nur aus der Ernährung, sondern auch aus der menschlichen Umwelt ausgeschlossen werden. In der Zeit des erzwungenen Kontakts mit Substanzen, die eine allergische Reaktion auslösen (z. B. zum Zeitpunkt der Blüte der Pflanzen), sollten Antihistaminika genommen werden.

Eltern, deren Kinder an solchen allergischen Reaktionen leiden, sollten vorbeugende Maßnahmen besonders berücksichtigen. Um plötzliche Manifestationen eines Angioödems zu vermeiden, sollte man nicht nur das Kind vor dem Kontakt mit Allergenen schützen, sondern auch auf die Sauberkeit des Hauses achten, häufig Nassreinigung durchführen, den Raum lüften, Feuchtigkeit und Temperatur überwachen.

Kinder, die sehr empfindlich gegen Insektenstiche sind, sollten es vermeiden, ohne Schuhe zu gehen und helle Gegenstände zu tragen, die Insekten anziehen können. Darüber hinaus sollten die Eltern für ein komplettes Set an Erste-Hilfe-Sets sorgen, das im Falle einer plötzlichen Entwicklung von Allergien immer Mittel für die erste Hilfe für das Kind enthalten sollte.

Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Quincke-Ödem (Angioödem). Ursachen, Symptome, Foto, Erste Hilfe, Behandlung.

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Der Zustand des Immunsystems und der Mechanismus der Entwicklung eines Angioödems

Um die Ursache und den Mechanismus eines erblichen Angioödems zu verstehen, muss eine der Komponenten des Immunsystems zerlegt werden. Es geht um das Komplimentssystem. Das Komplementsystem ist eine wichtige Komponente sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, die aus einem Komplex von Proteinstrukturen besteht.

Das Komplementsystem ist an der Umsetzung der Immunantwort beteiligt und soll den Körper vor der Einwirkung fremder Agenten schützen. Darüber hinaus ist das Komplementsystem an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Aktivierung des Komplementsystems führt zur Freisetzung bestimmter Wirkstoffe (Bradykinin, Histamin usw.) aus spezifischen Immunzellen (Basophilen, Mastzellen), die wiederum eine entzündliche und allergische Reaktion stimulieren.

All dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Permeabilität für Blutbestandteile, einem Blutdruckabfall, dem Auftreten verschiedener Eruptionen und Ödeme. Das Komplementsystem wird durch spezifische Enzyme reguliert, eines dieser Enzyme ist ein C1-Inhibitor. Die Quantität und Qualität davon bestimmt die Entwicklung des Angioödems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Fehlen eines C1-Inhibitors die Hauptursache für die Entwicklung eines erblichen und erworbenen Angioödems ist. Aufgrund seiner Funktion sollte der C1-Inhibitor die Aktivierung des Komplements hemmen und kontrollieren. Wenn es nicht genug ist, erfolgt eine unkontrollierte Aktivierung des Komplimentes und aus bestimmten Zellen (Mastzellen, Basophilen) löst eine massive Freisetzung biologisch aktiver Substanzen die Mechanismen einer allergischen Reaktion aus (Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.). Die Hauptursache für Ödeme sind Bradykinin und Histamin, die die Gefäße erweitern und die Gefäßpermeabilität für die flüssige Komponente des Blutes erhöhen.

Bei allergischem Angioödem ähnelt der Entwicklungsmechanismus der anaphylaktischen Reaktion. siehe den Mechanismus der Entwicklung der Anaphylaxie

Mechanismus der Ödembildung

Ödeme treten in den tiefen Schichten, im subkutanen Fettgewebe und in den Schleimhäuten infolge der Ausdehnung der Blutgefäße (Venolen) und einer Erhöhung ihrer Permeabilität für die flüssige Blutkomponente auf. Als Folge sammelt sich in den Geweben interstitielle Flüssigkeit an, die das Ödem bestimmt. Die Gefäßerweiterung und eine Erhöhung ihrer Permeabilität resultieren aus der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Bradykinin, Histamin usw.) gemäß den oben beschriebenen Mechanismen (Komplementsystem, Mechanismus der Anaphylaxie).

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Angioödem und Urtikaria ähnlich ist. Nur bei der Urtikaria erfolgt die Ausdehnung der Blutgefäße in den Oberflächenschichten der Haut.

Ursachen von Angioödem

Die Hauptfaktoren, die die Manifestation eines erblichen Angioödems hervorrufen:

  • Emotionaler und körperlicher Stress
  • Infektionskrankheiten
  • Trauma
  • Chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe
  • Menstruationszyklus
  • Schwangerschaft
  • Östrogen-basierte Kontrazeptiva
Folgende Krankheiten tragen zur Manifestation des erworbenen Angioödems bei:
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Lymphosarkom
  • Myelom
  • Primäre Kryoglobulinämie
  • Lymphozytenlymphom
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie
Alle diese Erkrankungen tragen zu einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels bei und erhöhen die Möglichkeit einer unkontrollierten Aktivierung des Komplements unter Freisetzung biologisch aktiver Substanzen.

Bei Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern beruht die Entwicklung der Krankheit auf einer Abnahme des Spiegels eines spezifischen Enzyms (Angiotensin II), was wiederum zu einem Anstieg des Bradykin-Spiegels führt. Dementsprechend führt dies zu einem Ödem. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Medikamente werden hauptsächlich zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt. Symptome eines Angioödems nach der Verwendung solcher Medikamente treten nicht sofort auf. In den meisten Fällen (70-100%) manifestieren sie sich in der ersten Woche der Behandlung mit diesen Medikamenten.

Ursachen für allergisches Angioödem, siehe Ursachen von Anaphylaxie

Arten von Angioödem

Symptome eines Angioödems, Foto

Vorläufer des Angioödems

Vorboten von Angioödem: Kribbeln, Brennen im Bereich der Ödeme. Haben
35% der Patienten färben sich vor oder während eines Ödems rosa oder gerötet die Haut des Rumpfes oder der Extremitäten.

Um mit den Symptomen eines Angioödems umzugehen, ist es notwendig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen und ihre Eigenschaften je nach Art des Ödems variieren. Das Angioödem bei einem anaphylaktischen Schock oder einer anderen allergischen Reaktion unterscheidet sich also von der Folge eines erblichen oder erworbenen Angioödems. Betrachten Sie die Symptome für jede Art von Angioödem separat.

Symptome eines Angioödems abhängig vom Ort des Auftretens

Die erste Nothilfe bei Angioödem

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
In jedem Fall eines Angioödems muss ein Rettungswagen gerufen werden. Besonders wenn dies die erste Episode ist.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • Schwellung der Zunge
  • Atemnot durch Schwellung der Atemwege.
  • Darmödem (Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen).
  • Die Abwesenheit oder geringfügige Auswirkung der Behandlung zu Hause.
Wie kann man vor dem Eintreffen der Ambulanz helfen?
  1. Geben Sie die Atemwege frei
  2. Überprüfen Sie den Atem
  3. Puls und Druck prüfen
  4. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen. siehe Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock.
  5. Medikamente verabreichen
Taktik der medikamentösen Behandlung für nicht allergisches Angioödem und allergische Erleichterungen etwas anders. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht-allergisches Angioödem auf wichtige Arzneimittel (Adrenalin, Antihistaminika, Glukokortikoide) nicht gut anspricht, werden akute allergische Reaktionen behandelt. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, mit diesen Arzneimitteln zu beginnen, insbesondere wenn der Fall eines Angioödems zuerst identifiziert wurde und die genaue Ursache noch nicht ermittelt wurde.

Medikamente werden in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht. Am Anfang wird immer Adrenalin injiziert, dann Hormone und Antihistaminika. Bei einer nicht so ausgeprägten allergischen Reaktion reicht jedoch die Einführung von Hormonen und Antihistaminika aus.

  1. Adrenalinrausch
Bei den ersten Symptomen eines Angioödems sollte Adrenalin injiziert werden. Es ist das Mittel der Wahl für alle lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen.

Wo kann man Adrenalin eingeben?
In der präklinischen Phase wird das Medikament normalerweise intramuskulär injiziert. Der beste Ort, um Adrenalin zu injizieren, ist das mittlere Drittel der Außenfläche des Oberschenkels. Durch die Blutzirkulation in diesem Bereich kann sich das Medikament schnell im Körper ausbreiten und zu wirken beginnen. Adrenalin kann jedoch auch in andere Teile des Körpers injiziert werden, z. B. in den Deltamuskel der Schulter, des Gesäßmuskels usw. Es ist zu beachten, dass in Notfallsituationen, wenn Schwellungen im Hals, in der Zunge auftreten, Adrenalin in die Trachea oder unter die Zunge injiziert wird. Falls notwendig und möglich, wird Adrenalin intravenös verabreicht.

Wie viel zu betreten
Normalerweise gibt es in solchen Situationen eine Standarddosis für Erwachsene von 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, für Kinder von 0,01 mg / kg Körpergewicht im Durchschnitt 0,1 bis 0,3 ml einer 0,1% igen Lösung. Wenn keine Wirkung auftritt, kann die Verabreichung alle 10-15 Minuten wiederholt werden.

Gegenwärtig gibt es spezielle Vorrichtungen zur bequemen Verabreichung von Adrenalin, bei denen die Dosis genau definiert und dosiert ist. Solche Geräte sind der EpiPen-Spritzenstift, ein Gerät mit soliden Anweisungen zur Verwendung von Allerjet. In den USA und in europäischen Ländern wird ein solches Gerät von anaphylaktischen Reaktionen getragen und kann Adrenalin bei Bedarf unabhängig verabreichen.
Die Haupteffekte des Medikaments: Reduziert die Freisetzung von Substanzen einer allergischen Reaktion (Histamin, Bradykinin usw.), erhöht den Blutdruck, beseitigt Krämpfe in den Bronchien und erhöht die Effizienz des Herzens.

  1. Hormonelle Drogen
Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung einer allergischen Reaktion verwendet: Dexamethason, Prednison, Hydrocortison.

Wohin gehen?
Vor dem Eintreffen der Ambulanz können Sie das Medikament intramuskulär, in derselben Glutealregion, aber möglicherweise intravenös einnehmen. Wenn keine Injektion mit einer Spritze möglich ist, kann der Inhalt der Ampulle einfach unter die Zunge gegossen werden. Unter der Zunge werden Venen durch das Medikament gut und schnell aufgenommen. Die Wirkung bei der Einführung des Medikaments unter der Zunge tritt viel schneller als bei intramuskulärer Injektion auf, sogar intravenös. Wenn ein Medikament in die sublingualen Venen gerät, breitet es sich sofort aus und umgeht die Leberbarriere.

Wie viel zu betreten

  • Dexamethason von 8 bis 32 mg, in einer Ampulle 4 mg, 1 Tablette 0,5 mg.
  • Prednisolon von 60-150 mg, in einer Ampulle 30 mg, 1 Tablette 5 mg.
Arzneimittel sind in Tabletten enthalten, aber die Wirkung der Wirkung ist viel geringer als bei den obigen Verabreichungsmethoden (in / m und / in). Bei Bedarf können Hormone in Form von Tabletten in den angegebenen Dosen eingenommen werden.
Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Entzündungen, Schwellungen, Juckreiz lindern, den Blutdruck erhöhen, die Freisetzung von Substanzen auslösen, die allergische Reaktionen hervorrufen, den Bronchospasmus beseitigen und die Herzfunktion verbessern.
  1. Antihistaminika
Meist verwendete Medikamente, die H1-Rezeptoren blockieren (Loratadin, Cetirizin, Clemastin, Suprastin). Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die antiallergische Wirkung durch die Kombination von H1- und H2-Histaminblockern verstärkt wird. Die H2-Rezeptorblocker umfassen Famotidin, Ranitidin usw.

Wohin gehen?
Es ist besser, das Medikament intramuskulär zu verabreichen, jedoch funktionieren die Medikamente in Form von Tabletten, jedoch mit einem späteren Wirkungseintritt.

Wie viel zu betreten
Suprastin - 2 ml - 2%; 50 mg Tabletten;
Clemastin - 1 ml - 0,1%;
Cetirizin - 20 mg;
Loratadin - 10 mg;
Famotidin - 20-40 mg;
Ranitidin - 150-300 mg;

Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Schwellungen, Juckreiz, Rötungen beseitigen, die Freisetzung von Substanzen stoppen, die eine allergische Reaktion auslösen (Histamin, Bradykinin usw.).

Arzneimittel für nicht allergische Quinckes-Schwellungen, gestrickt mit einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels (hereditäres, erworbenes Quincke-Ödem)

Medikamente, die normalerweise während des Krankenhausaufenthaltes verabreicht werden:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat, intravenös verabreicht, wird in Europa und den USA verwendet. In der Russischen Föderation wird noch nicht angewendet.
  • In Abwesenheit eines Konzentrats C1-Inhibitor. Frisch gefrorenes Plasma von 250-300 ml wird injiziert, das eine ausreichende Menge C1-Inhibitor enthält. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Verschlimmerung des Quincke-Ödems kommen.

Vorbereitungen, die vor dem Eintreffen eines Krankenwagens unabhängig verwaltet werden können:

  • Aminocapronsäure 7-10 g pro Tag bis zur vollständigen Einstellung der Verschlimmerung. Wenn möglich, geben Sie einen Tropfer in einer Dosis von 100-200 ml ein.
  • Wirkungen: Das Medikament hat eine antiallergische Wirkung, neutralisiert die Wirkung biologisch aktiver Allergiesubstanzen (Badikinin, Kaleikrein usw.), verringert die Permeabilität der Blutgefäße, was zur Beseitigung von Ödemen beiträgt.
  • Zubereitungen von männlichen Sexualhormonen (Androgenen): Danazol, Stanazol, Methyltesteron.
Dosen: 800 mg Danazol pro Tag; Stanazol 4-5 mg pro Tag, die Methode der Einnahme oder intramuskulär; Methyltesteron 10-25 mg pro Tag Art der Verabreichung unter der Zunge.

Wirkungen: Diese Arzneimittel verbessern die Produktion des C1-Inhibitors und erhöhen dadurch die Konzentration im Blut, wodurch der Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung beseitigt wird.

Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit, Prostatakrebs. Bei Kindern wird zusammen mit Androgenen Aminocapronsäure verwendet.

Was tun, wenn der Kehlkopf anschwillt?

Krankenhausbehandlung

In welcher Abteilung werden sie behandelt?

Je nach Schweregrad und Art des Ödems wird der Patient in die entsprechende Abteilung geschickt. Zum Beispiel wird der Patient im Falle eines schweren entzündungshemmenden Schocks auf die Intensivstation geschickt. Bei einem Larynxödem kann es sich um eine HNO-Abteilung oder um dieselbe Wiederbelebung handeln. Bei einem mäßigen Angioödem, das nicht lebensbedrohlich ist, wird der Patient in der Allergologieabteilung oder in der üblichen therapeutischen Abteilung behandelt.

Was ist die Behandlung?
Bei allergischen Angioödemen, die Teil der anaphylaktischen Reaktion sind, sind die Medikamente der Wahl Adrenalin, Glucocorticoidhormone und Antihistaminika. Außerdem wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Speziallösungen (Reopluglukin, Ringerlactat, physikalische Lösung usw.) durchgeführt. Im Falle eines Nahrungsmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, dh bei Atemnot werden die Mittel verwendet, um Bronchospasmen zu lindern und die Atemwege zu dehnen (Euphilin, Salbutamol usw.).

Bei nicht-allergischem Angioödem (hereditäres, erworbenes Angioödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungsstrategie etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Angioödemtypen nicht so hoch ist.
Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (Inhibitor C1). Dazu gehören:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat;
  • Frisches gefrorenes Plasma;
  • Zubereitungen männlicher Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.
Bei schwerem Larynxödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird eine RGT-Inzision vorgenommen und ein spezieller Tubus für einen alternativen Atemweg (Tracheostomie) installiert. In schweren Fällen auf ein Atemschutzgerät übertragen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Während der Behandlung in der therapeutischen Abteilung beträgt der Aufenthalt des Patienten durchschnittlich 5-7 Tage.

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