Systemischer Lupus erythematodes - Symptome (Foto), Behandlung und Medikamente, Prognose

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) oder die Limban-Sachs-Krankheit ist eine der ernsten Diagnosen, die bei einem Arzttermin zu hören sind, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Bei verspäteter Behandlung von SLE können die Gelenke, Muskeln, Blutgefäße und Organe geschädigt werden.

Glücklicherweise ist SLE keine häufige Pathologie - bei 1.000 Menschen wird es bei 1-2 Personen diagnostiziert.

Die Krankheit führt zum Versagen eines der Organe. Daher treten diese Symptome im klinischen Bild in den Vordergrund.

Tatsache! - Der systemische Lupus erythematodes gehört zu den unheilbaren (aber bei ausreichender Kuration nicht tödlich). Durch die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes gelingt es den Patienten jedoch, ein normales und erfülltes Leben zu führen.

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Systemischer Lupus erythematodes - was ist das?

Der systemische Lupus erythematodes ist eine diffuse Erkrankung des Bindegewebes, die sich in der Schädigung der menschlichen Haut und aller inneren Organe (meist der Nieren) äußert.

Wie Statistiken zeigen, entwickelt sich diese Pathologie am häufigsten bei Frauen unter 35 Jahren. Bei Männern wird Lupus zehnmal weniger diagnostiziert, was durch die Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds erklärt wird.

Die prädisponierenden Faktoren der Krankheit umfassen die folgenden:

  • Virusinfektionen, die im menschlichen Körper lange Zeit in einem latenten Zustand "leben";
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • genetische Veranlagung (eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird von der weiblichen Seite übertragen, obwohl die männliche Übertragung nicht ausgeschlossen ist);
  • Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüche, Geburt vor dem Hintergrund von Ausfällen bei der Synthese und der Rezeptorempfindung von Östrogen;
  • hormonelle Veränderungen des Körpers;
  • Karies und andere Infektionen des chronischen Verlaufs;
  • Impfung, Langzeitmedikation;
  • Sinusitis;
  • neuroendokrine Erkrankungen;
  • häufiger Aufenthalt in Räumen mit niedriger oder im Gegenteil hoher Temperatur
  • Modi;
  • Tuberkulose;
  • Sonneneinstrahlung

Systemisches Lupus Erythem Erythem

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Ursachen nicht vollständig identifiziert werden, hat viele prädisponierende Faktoren für den Beginn einer Diagnose. Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit am häufigsten bei Menschen im jungen Alter auf, und daher ist ihr Auftreten bei Kindern nicht ausgeschlossen.

Manchmal gibt es Fälle, in denen das Kind von Geburt an SLE hat. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby eine angeborene Verletzung des Lymphozytenverhältnisses hat.

Eine weitere Ursache für angeborene Krankheiten ist der geringe Entwicklungsgrad des Komplementärsystems, das für die humorale Immunität verantwortlich ist.

Lebenserwartung für SLE

Bei unbehandeltem SLE mit mäßiger Aktivität wird es zu einer schweren Form. Die Behandlung in diesem Stadium wird unwirksam, während die Lebensdauer des Patienten normalerweise drei Jahre nicht überschreitet.

  • Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung verlängert sich die Lebensdauer des Patienten jedoch auf mindestens 8 Jahre.

Die Todesursache ist die Entwicklung einer Glomerulonephritis, die sich auf den Glomerulusapparat der Nieren auswirkt. Die Folgen betreffen das Gehirn und das Nervensystem.

Hirnschäden treten aufgrund einer aseptischen Meningitis vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit stickstoffhaltigen Produkten auf. Daher muss jede Krankheit bis zum Stadium einer stabilen Remission behandelt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Wenn Symptome eines systemischen Lupus erythematodes festgestellt werden, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Darüber hinaus kann der Tod aufgrund von Lungenblutungen auftreten. Das Sterberisiko beträgt in diesem Fall 50%.

Symptome des systemischen Lupus erythematodes, Grad

Die Ärzte identifizierten mehrere Arten von SLE, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt werden. Bei jeder dieser Arten ist das Hauptsymptom ein Hautausschlag. Seit Dieses Zeichen ist üblich, es steht nicht in der Tabelle.

Diese Krankheit hat mehrere Grade mit charakteristischen Symptomen.

1. Der minimale Grad. Die Hauptsymptome sind: Müdigkeit, wiederholtes Fieber, schmerzhafte Krämpfe in den Gelenken, geringfügige kleine rote Hautausschläge.

2. Moderat In diesem Stadium wird der Hautausschlag ausgeprägt. Schäden an inneren Organen und Blutgefäßen können auftreten.

3. ausgedrückt. Komplikationen treten zu diesem Zeitpunkt auf. Patienten stellen Verletzungen der Arbeit des Bewegungsapparates, des Gehirns und der Blutgefäße fest.

Es gibt solche Formen der Erkrankung: akut, subakut und chronisch, die sich voneinander unterscheiden.

Die akute Form äußert sich durch Schmerzen in den Gelenken und eine erhöhte Schwäche. Daher bestimmen die Patienten den Tag, an dem sich die Krankheit entwickelt hat.

Die ersten 60 Tage der Krankheit entwickeln ein allgemeines klinisches Bild der Organschäden. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann der Patient nach 1,5-2 Jahren sterben.

Die subakute Form der Krankheit ist schwer zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dies ist jedoch die häufigste Form der Krankheit. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Organschaden auftritt, dauert es normalerweise 1,5 Jahre.

Die Besonderheit einer chronischen Erkrankung besteht darin, dass der Patient lange Zeit durch mehrere Krankheitssymptome gleichzeitig gestört wird. Perioden der Exazerbation sind selten und die Behandlung erfordert geringe Dosierungen von Medikamenten.

Die ersten Anzeichen von SLE und charakteristischen Manifestationen

Systemischer Lupus erythematodes, dessen Anzeichen im Folgenden beschrieben werden - eine gefährliche Krankheit, die umgehend behandelt werden muss. Wenn sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, ähneln ihre Symptome den katarrhalischen Diagnosen. Die ersten Anzeichen von SLE sind die folgenden:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Geschwollene Lymphknoten;
  3. Schwellung der Beine, Taschen unter den Augen;
  4. Veränderungen im Nervensystem;
  5. Fieber;
  6. Schlafstörung

Bevor typische äußere Symptome auftreten, ist Schüttelfrost ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit. Er gibt zu starkem Schwitzen nach.

Häufig treten danach Hauterscheinungen auf, die die Lupus-Dermatitis charakterisieren.

Der Ausschlag mit Lupus ist im Gesicht, in der Nase und den Wangenknochen lokalisiert. Ausschlag mit SLE rot oder pink, und wenn Sie ihre Form betrachten, werden Sie die Schmetterlingsflügel bemerken. Hautausschläge treten an Brust, Armen und Nacken auf.

Merkmale des Hautausschlags:

  • trockene Haut;
  • Urtikaria;
  • das Auftreten von Skalen;
  • vage papularische Elemente;
  • das Auftreten von Blasen und Geschwüren, Narben;
  • starke rötung der haut bei sonneneinstrahlung.

Ein Zeichen dieser schweren Erkrankung ist regelmäßiger Haarausfall. Die Patienten haben eine vollständige oder teilweise Glatze, daher muss dieses Symptom rechtzeitig behandelt werden.

SLE-Behandlung - Medikamente und Methoden

Eine rechtzeitige und pathogenetische Behandlung ist für diese Krankheit wichtig, sie beeinflusst die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, ist die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erlaubt. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben (Beispiele für Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • Glukokortikoide (Celeston).
  • Hormonelle und Vitaminkomplexe (Seton).
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Delagil).
  • Zytostatika (Azathioprin).
  • Mittel der Aminohalingruppe (Hydroxychloroquin).

Tipp! Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Spezialisten. Da eines der häufigsten Mittel - Aspirin - für den Patienten gefährlich ist, verlangsamt das Medikament die Blutgerinnung. Durch den langfristigen Einsatz von nichtsteroidalen Medikamenten kann die Schleimhaut gereizt werden, vor deren Hintergrund sich häufig Gastritis und Ulkus entwickeln.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, systemischen Lupus erythematodes im Krankenhaus zu behandeln. Das Haus darf die vom Arzt verordneten Empfehlungen befolgen, wenn der Aktivitätsgrad des Verfahrens dies zulässt.

In folgenden Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich:

  • regelmäßige Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von neurologischen Komplikationen;
  • Bedingungen, die das menschliche Leben bedrohen: Nierenversagen, Blutungen, Pneumonitis;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten.

Zusätzlich zu den Medikamenten "innen" müssen Sie Salben für die äußerliche Anwendung verwenden. Die Verfahren, die den Allgemeinzustand des Patienten beeinflussen, müssen nicht ausgeschlossen werden. Der Arzt kann zur Behandlung folgende Mittel verschreiben:

  • Obkalyvanie Kranke Stellen Hormonpräparate (Lösung Akrihin).
  • Glukokortikosteroid-Salbe (Sinalar).
  • Kryotherapie

Es ist erwähnenswert, dass die günstige Prognose für diese Erkrankung sichtbar ist, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Die Diagnose von SLE ist ähnlich wie bei Dermatitis, Seborrhoe und Ekzemen.

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sollte mindestens sechs Monate dauern. Um Komplikationen zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen, sollte der Patient zusätzlich zu einer angemessenen Behandlung die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • fang an richtig zu essen;
  • nimm dir Zeit für körperliche Anstrengung;
  • psychologisches Wohlbefinden beobachten und Stress vermeiden.

Da es nicht möglich ist, sich vollständig von dieser Erkrankung zu erholen, sollte die Therapie zur Linderung der Symptome von SLE und zur Beseitigung des entzündlichen Autoimmunprozesses geleitet werden.

Komplikationen bei Lupus

Komplikationen dieser Krankheit reichen nicht aus. Einige von ihnen führen zu einer Behinderung, andere - zum Tod des Patienten. Es scheint, Hautausschläge auf den Körper, aber zu katastrophalen Folgen.

Komplikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Vaskulitis der Arterien;
  • Hypertonie;
  • Leberschäden;
  • Atherosklerose.

Tatsache! Die Inkubationszeit von SLE bei Patienten kann Monate und Jahre dauern - dies ist die Hauptgefahr bei dieser Krankheit.

Wenn die Krankheit bei schwangeren Frauen auftritt, führt dies häufig zu Frühgeburten oder Fehlgeburten. Zu den Komplikationen gehört auch eine Veränderung des emotionalen Zustands des Patienten.

Stimmungsänderungen werden häufig in der weiblichen Hälfte der Menschheit beobachtet, während Männer Krankheiten leichter tolerieren. Komplikationen des emotionalen Typs umfassen Folgendes:

  • Depression;
  • epileptische Anfälle;
  • Neurose

Der systemische Lupus erythematodes, dessen Prognose nicht immer günstig ist, ist eine seltene Erkrankung, weshalb die Ursachen seines Auftretens noch nicht untersucht wurden. Das Wichtigste ist eine komplexe Behandlung und Vermeidung von provozierenden Faktoren.

Wenn bei der Familie einer Person diese Krankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Prävention zu betreiben und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Abschließend möchte ich sagen - diese Krankheit führt zu Behinderung und sogar zum Tod des Patienten. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen eines systemischen Lupus erythematodes den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Durch eine frühzeitige Diagnostik können Haut, Blutgefäße, Muskeln und innere Organe gerettet werden - die Lebensqualität kann erheblich gesteigert und verbessert werden.

Symptome und Ursachen von Lupus erythematodes

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Der systemische Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die eine der komplexesten Pathogenese aufweist und die Etymologie, die in der Gruppe der Autoimmunkrankheiten definiert ist, noch nicht geklärt hat. Eine der Optionen für den Verlauf des Lupus erythematodes ist die Liebman-Sachs-Krankheit, bei der eine Herzschädigung auftritt, aber im Allgemeinen sind die klinischen Manifestationen der Erkrankung gleich. Die Krankheit weist geschlechtsspezifische Unterschiede auf, die durch die Besonderheiten der Struktur des weiblichen Körpers erklärt werden. Die Hauptrisikogruppe sind Frauen. Um sich vor der Pathologie zu schützen, sollten Sie die Hauptfaktoren kennen, die zum Auftreten der Krankheit beitragen.

Symptome und Ursachen von Lupus erythematodes

Hauptursachen

Für Fachleute ist es schwierig, einen bestimmten Grund für die Entwicklung von Lupus festzulegen. Es ist theoretisch möglich, die genetische Veranlagung und hormonelle Störungen im Körper als eine der Hauptursachen für den systemischen Lupus erythematodes zu bestimmen. Eine Kombination bestimmter Faktoren kann jedoch auch die Entstehung der Krankheit beeinflussen.

Was ist Lupus erythematodes

Mögliche Faktoren, die Lupus erythematodes auslösen

Wenn einer der Blutsverwandten in der Vergangenheit Lupus erythematodes hatte, kann es sein, dass das Kind eine ähnliche autoimmune Läsion hat

Forschungsdaten zufolge wurde festgestellt, dass das Epshana-Bara-Virus in allen Vertretern der Krankheit vorhanden war. Daher lehnen Fachleute die Version der Verbindung dieser Viruszellen mit Lupus nicht ab

In Zeiten der Reifung bei Mädchen erhöht sich der Faktor der Aktivierung von Lupus. Es besteht das Risiko, dass bei einer Zunahme des Östrogens in einem jungen Körper eine Prädisposition für Autoimmunkrankheiten besteht.

Bleibt eine Person längere Zeit in direktem Sonnenlicht oder besucht regelmäßig ein Solarium, können Mutationsprozesse auftreten, die die Pathologie des Bindegewebes provozieren. Später entwickelt sich Lupus erythematodes

Die Lage des Lupus erythematodes im menschlichen Körper

Ursachen von Lupus erythematodes bei Frauen

Stellen Sie zuverlässig die Gründe fest, die die häufige Niederlage von Frauen mit dieser Pathologie erklären, es ist unmöglich, da Wissenschaftler die Etymologie der Krankheit nicht vollständig erforscht haben. Trotzdem wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die für die Entwicklung von Lupus prädisponieren:

  1. Ein Besuch des Solariums mit erhöhter Regelmäßigkeit unter freiem Sonnenlicht.
  2. Die Periode der Schwangerschaft und nach der Geburt.
  3. Stresssituationen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten (führen zu hormonellen Störungen).

Achtung! Darüber hinaus können eine allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte Nahrungsmittel, eine ungünstige Ökologie und eine genetische Veranlagung die Manifestation von Lupus bei Frauen beeinflussen.

Typische Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes bei Frauen

Ursachen von Lupus erythematodes bei Männern

Die Ursachen, die die Entwicklung von Lupus bei Männern erklären, sind noch geringer, aber sie ähneln den Faktoren, die die Krankheit bei Frauen auslösen - dies ist hormonelle Instabilität im Körper, häufige Stresssituationen. So wurde festgestellt, dass der männliche Körper anfällig für Lupus erythematodes ist, wenn die Testosteronspiegel gesenkt werden, während das Prolaktin überschätzt wird. Zusätzlich zu diesen Gründen sollten alle oben genannten allgemeinen Faktoren hinzugefügt werden, die unabhängig von geschlechtsspezifischen Unterschieden für die Krankheit prädisponieren.

Es ist wichtig! Der Krankheitsverlauf bei Männern kann sich von den Symptomen bei Frauen unterscheiden, da verschiedene Körpersysteme betroffen sind. Laut Statistik sind die Gelenke beschädigt. Es ist bemerkenswert, dass Männer auf dem Hintergrund der Pathologie zusätzliche Krankheiten entwickeln, wie Nephritis, Vaskulitis und hämatologische Erkrankungen.

Symptome des Lupus erythematodes bei Männern

Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die von Lupus erythematodes betroffen sind. Bei potenziellen Patienten gibt es einige der folgenden Zustände:

  1. Das Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit.
  2. Immunschwäche-Syndrom.
  3. Die Niederlage der Hautdermatitis unterschiedlicher Natur.
  4. Häufige Erkältungen.
  5. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  6. Unterbrechungen im hormonellen Hintergrund.
  7. Ein Überschuss an ultravioletten Strahlen.
  8. Pathologie des endokrinen Systems.
  9. Die Schwangerschaftszeit, die Nachgeburt.

Foto einer Frau mit Lupus erythematodes

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Wenn die Schutzfunktionen der Immunität in einem gesunden Körper verringert werden, steigt das Risiko der Aktivierung von Antikörpern gegen ihre Zellen. Auf dieser Grundlage werden die inneren Organe und alle Gewebestrukturen des Körpers vom Immunsystem als Fremdkörper wahrgenommen. Daher wird das Selbstzerstörungsprogramm des Körpers aktiviert, was zu typischen Symptomen führt.

Die pathogene Natur einer solchen Reaktion des Organismus führt zur Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse, die beginnen, gesunde Zellen zu zerstören.

Hilfe! Grundsätzlich sind im pathologischen Lupus Blutgefäße und Bindegewebsstrukturen betroffen.

Menschen, die an systemischem Lupus erythematodes in verschiedenen Stadien der Krankheit leiden

Pathologische Prozesse, die unter dem Einfluss von Lupus erythematodes auftreten, führen in erster Linie zu einer Verletzung der Hautintegrität. An Orten der Lokalisation der Läsion verringert sich die Durchblutung. Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe darunter leiden.

Symptomatische Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen direkt vom Ort der Läsion und vom Schweregrad der Erkrankung ab. Experten identifizieren häufige Anzeichen, die die Diagnose bestätigen:

  • ständiges Gefühl von Unwohlsein und Schwäche;
  • Abweichungen von der normalen Temperatur, manchmal Fieber;
  • Bei chronischen Erkrankungen verschärft sich ihr Verlauf;
  • Die Haut ist von schuppigen roten Flecken betroffen.

Augenschädigung mit Lupus erythematodes

Die Anfangsstadien der Pathologie haben keine ausgeprägte Symptomatologie, es kann jedoch zu Perioden von Exazerbationen kommen, auf die eine Remission folgt. Solche Manifestationen der Krankheit sind sehr gefährlich, der Patient irrt sich in Anbetracht der Erholung der Symptome, suchen Sie also keine kompetente Hilfe von einem Arzt auf. Dadurch werden alle Systeme im Körper nach und nach beeinflusst. Unter dem Einfluss reizbarer Faktoren schreitet die Krankheit kräftig voran, manifestiert sich bereits mehr mit schweren Symptomen. Der Krankheitsverlauf ist in diesem Fall kompliziert.

Späte Symptome

Nach Jahren der Entwicklung der Pathologie kann ein anderes Symptom beobachtet werden. Zum Beispiel können die Organe der Blutbildung leiden. Multiorgan-Manifestationen werden nicht ausgeschlossen. Dazu gehören folgende Änderungen:

  1. Entzündungsprozess, der die Nieren beeinflusst.
  2. Störungen im Gehirn und im zentralen Nervensystem (was zu Psychosen, häufigen Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schwindel, Krämpfen führt).
  3. Gefäßentzündung (Vaskulitis wird diagnostiziert).
  4. Bluterkrankungen (Anämie, Blutgerinnsel).
  5. Herzkrankheit (Anzeichen von Myokarditis oder Perikarditis).
  6. Entzündungsprozesse in der Lunge (Lungenentzündung).

Informationen zum systemischen Lupus erythematodes

Vorsicht! Wenn sich einige dieser Symptome zeigen, ist es dringend notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen. Lupus erythematodes ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die eine dringende Therapie erfordert. Selbstbehandlung ist strengstens verboten.

Wie ist der Behandlungsprozess?

Nach einer detaillierten Untersuchung mittels immunomorphologischer Forschung und Fluoreszenzdiagnostik wird eine genaue Diagnose gestellt. Um das klinische Bild vollständig zu verstehen, müssen alle inneren Organe untersucht werden. Dann leitet der Spezialist alle Maßnahmen zur Beseitigung einer chronischen Infektion ein.

Verhinderung von Verschlimmerungen des Lupus erythematodes

Das ungefähre Behandlungsschema beinhaltet die folgenden Manipulationen:

  1. Die Einführung von Chinolin-Medikamenten (zum Beispiel Plaquenol).
  2. Die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten in kleinen Dosierungen (Dexamethason).
  3. Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen (insbesondere Vitaminen der Gruppe B).
  4. Akzeptanz von Nikotinsäure.
  5. Die Verwendung von immunokorrektiven Medikamenten (Taktivin).
  6. Äußere Behandlung, die perkutane Obkalyvanie beinhaltet. Dafür können Sie Hingamin verwenden.
  7. Darüber hinaus sollten Sie externe Salbe Corticosteroid Natur (Sinalar) verwenden.
  8. Ulzerative Hautmanifestationen erfordern die Verwendung von Salben auf Basis von Antibiotika und verschiedenen Antiseptika (Oxycort).

Es sollte beachtet werden, dass Lupus erythematodes in einem Krankenhaus behandelt werden sollte. In diesem Fall ist der Therapieverlauf sehr lang und kontinuierlich. Die Behandlung wird aus zwei Richtungen bestehen: Die erste zielt darauf ab, die akute Form der Manifestation und die schweren Symptome zu beseitigen, und die zweite ist die Unterdrückung der Krankheit insgesamt.

Weitere Informationen zur Krankheit finden Sie im Video.

Lupus erythematodes - Formen (systemisch, diskoid, medikamentös usw.), Stadien, Symptome und Manifestationen der Krankheit (Foto). Symptome bei Frauen und Kindern

Formen des Lupus erythematodes

Derzeit gibt es vier Hauptformen des Lupus erythematodes:

1. Kutaner Lupus erythematodes:

  • Discoid Lupus erythematodes;
  • Subakuter kutaner Lupus erythematodes.
2. Systemischer Lupus erythematodes (generalisierte Form).
3. Neugeborener Lupus erythematodes bei Neugeborenen.
4. Drogen-Lupus-Syndrom.

Die kutane Form des Lupus erythematodes ist durch eine vorwiegende Läsion der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Diese Form des Lupus ist am günstigsten und relativ gutartig. Wenn der systemische Lupus erythematodes viele innere Organe betrifft, ist diese Form schwerer als die der Haut. Neugeborener Lupus erythematodes ist sehr selten und tritt bei Neugeborenen auf, deren Mütter während der Schwangerschaft an dieser Krankheit litten. Das Drogen-Lupus-Syndrom ist eigentlich kein Lupus erythematodes, da es eine Kombination von Symptomen ist, die denen mit Lupus ähnlich sind, aber durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Ein charakteristisches Merkmal des Lupus-Droge-Syndroms ist, dass es nach der Abschaffung der Medikamente, die es ausgelöst hat, vollständig verschwindet.

Im Allgemeinen sind die Formen des Lupus erythematodes kutan, systemisch und neonatal. Ein medizinisches Lupus-Syndrom ist selbst keine Form von Lupus erythematodes. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Beziehung zwischen kutanem und systemischem Lupus erythematodes. Einige Wissenschaftler glauben, dass dies unterschiedliche Krankheiten sind, aber die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Haut und systemischer Lupus Stadien derselben Pathologie sind.

Betrachten Sie die Formen des Lupus erythematodes genauer.

Kutaner Lupus erythematodes (discoid, subakut)

Bei dieser Form des Lupus sind nur Haut, Schleimhäute und Gelenke betroffen. In Abhängigkeit vom Ort und der Prävalenz von Läsionen kann der kutane Lupus erythematodes eingeschränkt (discoid) oder weit verbreitet sein (subakuter kutaner Lupus).

Discoid Lupus erythematodes

Es ist eine begrenzte kutane Form der Erkrankung, bei der vor allem die Haut von Gesicht, Hals, Kopfhaut, Ohren und manchmal auch Oberkörper, Unterschenkeln und Schultern betroffen ist. Neben Hautläsionen kann die Schleimhaut der Mundhöhle, der Haut der Lippen und der Zunge mit einem diskoidalen Lupus erythematodes geschädigt werden. Des Weiteren ist der diskoidale Lupus erythematodes durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess der Gelenke unter Bildung von Lupusarthritis gekennzeichnet. Im Allgemeinen manifestiert sich der diskoidale Lupus erythematodes auf zwei Arten: entweder Hautläsionen + Arthritis oder Hautläsionen + Schleimhautläsionen + Arthritis.

Arthritis bei diskoidem Lupus erythematodes hat einen normalen Verlauf wie im systemischen Prozess. Dies bedeutet, dass symmetrische kleine Gelenke hauptsächlich von den Händen betroffen sind. Das betroffene Gelenk schwillt an und tut weh, nimmt eine erzwungene, gebogene Position ein, die dem Arm ein schiefes Aussehen verleiht. Die Schmerzen wandern jedoch, das heißt, sie tauchen gelegentlich auf und verschwinden, und die erzwungene Position des Arms mit der Deformierung des Gelenks ist auch instabil und geht nach Abnahme der Schwere der Entzündung vorüber. Der Grad der Schädigung der Gelenke schreitet nicht voran, mit jeder Folge von Schmerzen und Entzündungen die gleiche Funktionsstörung wie beim letzten Mal. Arthritis bei diskoidem Hautlupus spielt keine große Rolle, weil Die Hauptlast des Schadens liegt auf Haut und Schleimhäuten. Wir werden die Lupus-Arthritis daher nicht weiter im Detail beschreiben, da vollständige Informationen dazu im Abschnitt "Lupus-Symptome" im Unterabschnitt "Lupus-Symptome aus dem Gelenk-Muskel-System" enthalten sind.

Das Hauptorgan, das den gesamten Schweregrad des Entzündungsprozesses in discoidem Lupus erfährt, ist die Haut. Daher berücksichtigen die detailliertesten Informationen genau die Hautmanifestationen des discoiden Lupus erythematodes.

Hautveränderungen im discoid Lupus entwickeln sich allmählich. Zuerst erscheint ein "Schmetterling" im Gesicht, dann bildet sich ein Ausschlag auf der Stirn, am roten Rand der Lippen, an der Kopfhaut und an den Ohren. Später können Ausschläge auch auf der Rückseite des Unterschenkels, der Schultern oder der Unterarme auftreten.

Kennzeichnend für den Hautausschlag bei discoidem Lupus ist eine klare Inszenierung des Verlaufs. Im ersten (erythematösen) Stadium sind die Elemente der Läsionen also einfach rote Flecken mit klarem Rand, mäßiger Schwellung und einem deutlich ausgeprägten vaskulären Sternchen in der Mitte. Im Laufe der Zeit nehmen diese Elemente des Ausschlags in der Größe zu, verschmelzen miteinander und bilden eine große Läsion in Form von "Schmetterling" im Gesicht und verschiedenen Formen im Körper. Im Bereich des Ausschlags können Brennen und Kribbeln auftreten. Wenn der Ausschlag auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist, schmerzen und jucken sie, und diese Symptome verstärken sich während des Essens.

Im zweiten Stadium (hyperkeratotisch) werden die Ausbrüche verdichtet, sie bilden Plaques, die mit kleinen grau-weißen Schuppen bedeckt sind. Wenn Schuppen entfernt werden, ist die Haut einer Zitronenschale ausgesetzt. Im Laufe der Zeit bilden sich die verdichteten Eruptionselemente und ein roter Rand bildet sich um sie herum.

In der dritten Stufe (atrophisch) stirbt Plaquegewebe ab, wodurch die Ausbrüche die Form einer Untertasse mit erhöhten Rändern und einem abgesenkten zentralen Teil annehmen. In diesem Stadium wird jede Läsion im Zentrum durch atrophische Narben dargestellt, die von einer Grenze dichter Hyperkeratose umrahmt werden. Und entlang der Feuerstelle ist eine rote Umrandung. In den Lupusherden sind außerdem erweiterte Gefäße oder Besenreiser sichtbar. Allmählich dehnt sich der Fokus der Atrophie aus und erreicht die rote Grenze, wodurch der gesamte Bereich des Lupusausbruchs durch Narbengewebe ersetzt wird.

Nachdem der gesamte Lupusfokus mit Narbengewebe bedeckt ist, fallen Haare auf den Kopf, Risse an den Lippen und Erosionen und Geschwüre an den Schleimhäuten.

Der pathologische Prozess schreitet voran, es treten ständig neue Ausbrüche auf, die alle drei Stufen durchlaufen. Als Folge davon gibt es Hautausschläge in verschiedenen Entwicklungsstadien. Im Bereich der Ausschläge an Nase und Ohren treten "schwarze Flecken" auf und die Poren weiten sich aus.

Relativ selten, mit diskoidem Lupus, sind Hautausschläge auf der Schleimhaut der Wangen, der Lippen, des Gaumens und der Zunge lokalisiert. Der Ausschlag durchläuft die gleichen Stadien wie auf der Haut lokalisiert.

Die diskoide Form des Lupus erythematodes ist relativ gutartig, da er die inneren Organe nicht beeinflusst, was zu einer günstigen Prognose für Leben und Gesundheit führt.

Subakuter kutaner Lupus erythematodes

Es ist eine verbreitete (übliche) Form von Lupus, bei der der Hautausschlag in der Haut lokalisiert ist. Ansonsten verlaufen die Läsionen genauso wie bei der discoiden (limitierten) Form des Hautlupus erythematodes.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese Form des Lupus erythematodes ist durch Läsionen der inneren Organe mit der Entwicklung ihrer Insuffizienz gekennzeichnet. Es ist ein systemischer Lupus erythematodes, der sich durch verschiedene Syndrome dieser oder anderer innerer Organe manifestiert, die unten im Abschnitt "Symptome" beschrieben werden.

Neugeborener Lupus erythematodes

Diese Form des Lupus ist systemisch und entwickelt sich bei Neugeborenen. Der neonatale Lupus erythematodes in seinem Verlauf und seinen klinischen Manifestationen stimmt vollständig mit der systemischen Form der Krankheit überein. Neonataler Lupus ist sehr selten und betrifft Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft entweder an einem systemischen Lupus erythematodes oder an einer anderen immunologischen Pathologie leiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau, die an Lupus leidet, mit einem kranken Baby geboren wird. Im Gegenteil: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle nähren Frauen, die an Lupus leiden, gesunde Kinder und gebären sie.

Drogen-Lupus-Syndrom

Symptome von Lupus erythematodes

Häufige Symptome

Die Symptome des systemischen Lupus erythematodes sind sehr unterschiedlich und vielfältig, da der Entzündungsprozess verschiedene Organe schädigt. Dementsprechend treten bei jedem Organ, das durch Lupus-Antikörper geschädigt wurde, die entsprechenden klinischen Symptome auf. Und da verschiedene Personen eine unterschiedliche Anzahl von Organen haben, die an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, unterscheiden sich auch ihre Symptome erheblich. Dies bedeutet, dass es bei zwei verschiedenen Personen, die an systemischem Lupus erythematodes leiden, keine identischen Symptome gibt.

In der Regel beginnt Lupus nicht akut, eine Person wird durch einen kausal verlängerten Anstieg der Körpertemperatur, rote Hautausschläge, Unwohlsein, allgemeine Schwäche und wiederkehrende Arthritis, die in ihren Eigenschaften rheumatisch ist, gestört, ist es aber nicht. In seltenen Fällen beginnt Lupus erythematodes akut mit einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, der Bildung eines Schmetterlings im Gesicht und der Entwicklung von Polyserositis oder Nephritis. Nach jeder Variante der ersten Manifestation kann Lupus erythematodes auf zwei Arten auftreten. Die erste Option wird in 30% der Fälle beobachtet und ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach der Manifestation der Krankheit beim Menschen nur ein Organsystem betroffen ist, was dazu führt, dass Lupus in Form eines einzelnen Syndroms auftritt, beispielsweise Arthritis, Polyserositis, Raynaud-Syndrom, Verlhoff-Syndrom Epileptisches Syndrom usw. Aber nach 5 bis 10 Jahren sind verschiedene Organe betroffen, und der systemische Lupus erythematodes wird polysyndrom, wenn eine Person in vielen Organen Symptome von Abnormalitäten aufweist. Die zweite Variante des Lupus erythematodes wird in 70% der Fälle beobachtet und zeichnet sich durch die Entwicklung eines Polysyndromismus mit lebhaften klinischen Symptomen aus verschiedenen Organen und Systemen unmittelbar nach der ersten Manifestation der Krankheit aus.

Polysyndromismus bedeutet, dass es bei Lupus erythematodes zu zahlreichen und sehr unterschiedlichen klinischen Manifestationen kommt, die durch Schäden an verschiedenen Organen und Systemen verursacht werden. Darüber hinaus sind diese klinischen Manifestationen bei verschiedenen Personen in unterschiedlichen Kombinationen und Kombinationen vorhanden. Jede Art von Lupus erythematodes äußert sich jedoch durch die folgenden allgemeinen Symptome:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonnenstrahlung;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Depression
Diese häufigen Symptome treten in der Regel bei allen Personen mit systemischem Lupus erythematodes auf. Das heißt, jeder Lupuspatient beobachtet mindestens vier der oben genannten häufigen Symptome. Die allgemeinen Hauptsymptome der verschiedenen Organe bei Lupus erythematodes sind in Abbildung 1 schematisch dargestellt.

Abbildung 1 - Allgemeine Symptome des Lupus erythematodes aus verschiedenen Organen und Systemen.

Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass der klassische Dreiklang der Symptome des Lupus erythematodes Arthritis (Gelenkentzündung), Polyserositis - Peritoneumentzündung (Peritonitis), Entzündung der Lungenpleura (Pleuritis), Herzentzündung (Perikarditis) und Dermatitis ist.

Bei Lupus erythematodes treten klinische Symptome nicht sofort auf, die durch ihre allmähliche Entwicklung gekennzeichnet sind. Das heißt, einige Symptome treten zuerst auf, dann treten andere mit dem Fortschreiten der Krankheit auf, und die Gesamtzahl der klinischen Anzeichen nimmt zu. Einige Symptome treten Jahre nach Ausbruch der Krankheit auf. Dies bedeutet, je länger eine Person an systemischem Lupus erythematodes leidet, desto mehr klinische Symptome hat er.

Diese häufigen Symptome des Lupus erythematodes sind höchst unspezifisch und spiegeln nicht den gesamten Bereich der klinischen Manifestationen wider, die auftreten, wenn entzündliche Prozesse verschiedene Organe und Systeme schädigen. In den folgenden Unterabschnitten werden wir daher das gesamte Spektrum der klinischen Manifestationen, die den systemischen Lupus erythematodes begleiten, eingehend untersuchen und die Symptome nach den Organsystemen gruppieren, aus denen sich der Lupus erythematodes zusammensetzt. Es ist wichtig zu wissen, dass verschiedene Personen Symptome aus verschiedenen Organen in einer Vielzahl von Kombinationen haben können, weshalb es keine zwei identischen Varianten des Lupus erythematodes gibt. Darüber hinaus können Symptome nur von zwei oder drei Organsystemen oder von allen Systemen auftreten.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes an Haut und Schleimhäuten: rote Flecken im Gesicht, Sklerodermie bei Lupus erythematodes (Foto)

Veränderungen in Farbe, Struktur und Eigenschaften der Haut oder das Auftreten von Hautveränderungen ist das häufigste Syndrom bei systemischem Lupus erythematodes, der bei 85–90% der an dieser Erkrankung leidenden Personen auftritt. Derzeit gibt es etwa 28 verschiedene Varianten von Hautveränderungen bei Lupus erythematodes. Betrachten Sie die typischen Hautsymptome des Lupus erythematodes.

Das spezifischste Symptom für Lupus erythematodes ist das Vorhandensein und die Lage von roten Flecken auf den Wangen, Flügeln und dem Nasenrücken, so dass eine Figur gebildet wird, die einem Schmetterlingsflügel ähnelt (siehe Abbildung 2). Aufgrund dieses spezifischen Ortes der Flecken wird dieses Symptom normalerweise einfach als "Schmetterling" bezeichnet.

Abbildung 2 - Hautausschläge in Form von "Schmetterling".

Butterfly mit systemischem Lupus erythematodes gibt es in vier Varianten:

  • Vasculitis "Schmetterling" ist eine diffuse, pulsierende Rötung mit einem bläulichen Schimmer, lokalisiert auf der Nase und den Wangen. Diese Rötung ist instabil, sie nimmt zu, wenn sie der Haut von Frost, Wind, Sonne oder Erregung ausgesetzt ist, und nimmt unter günstigen Umweltbedingungen ab (siehe Abbildung 3).
  • Ein „Schmetterling“ vom Typ Zentrifugal-Erythem (Bietta-Erythem) ist eine Ansammlung von persistierenden roten geschwollenen Stellen an Wangen und Nase. Außerdem befinden sich die Flecken auf den Wangen meistens nicht in der Nähe der Nase, sondern im Gegenteil im Bereich der Schläfen und entlang der imaginären Linie des Bartwachstums (siehe Abbildung 4). Diese Flecken passieren nicht und ihre Intensität nimmt bei günstigen Umgebungsbedingungen nicht ab. Auf der Oberfläche der Flecken liegt eine mäßige Hyperkeratose (Abblättern und Verdickung der Haut) vor.
  • Kaposhas "Schmetterling" ist eine Sammlung hellrosa, dicker und geschwollener Flecken auf Wangen und Nase vor dem Hintergrund eines allgemein roten Gesichts. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form von "Schmetterling" ist, dass sich die Flecken auf der ödematösen und roten Haut des Gesichts befinden (siehe Abbildung 5).
  • Ein "Schmetterling" aus scheibenartigen Elementen ist eine Ansammlung hellroter, geschwollener, entzündeter, schuppiger Flecken auf Wangen und Nase. Die Flecken mit dieser Form des "Schmetterlings" sind anfangs einfach rot, dann schwellen sie an und entzünden sich, wodurch sich die Haut in diesem Bereich verdickt, sich ablöst und absterbt. Wenn der Entzündungsprozess abklingt, bleiben Narben und Atrophien auf der Haut (siehe Abbildung 6).

Abbildung 3 - Vaskulitischer "Schmetterling".

Abbildung 4 - Zentrifugale Erythem vom Typ "Butterfly".

Abbildung 5 - Kaposha's Butterfly.

Abbildung 6 - "Schmetterling" mit discoiden Elementen.

Neben dem "Schmetterling" im Gesicht können sich Hautläsionen bei systemischem Lupus erythematodes durch Hautausschläge an den Ohrläppchen, Hals, Stirn, Kopfhaut, roten Lippenrändern, Körper (meistens beim Dekolleté), an den Beinen und Armen sowie auch darüber manifestieren Ellenbogen-, Knöchel- und Kniegelenke. Hautausschläge wirken wie rote Flecken, Blasen oder Knötchen unterschiedlicher Form und Größe mit klarer Umrandung von gesunder Haut, die isoliert oder zusammengefügt sind. Flecken, Vesikel und Knötchen sind geschwollen, sehr hell gefärbt und ragen leicht über die Hautoberfläche. In seltenen Fällen kann der Hautausschlag bei systemischem Lupus in Form von Knoten, großen Bullen (Blasen), roten Flecken oder einem Gitter mit Ulzerationsläsionen vorliegen.

Hautausschläge mit einem langen Verlauf des Lupus erythematodes können dicht, schuppig und rissig werden. Wenn die Hautausschläge dicker werden und sich abziehen und reißen, bilden sich nach Entlastung der Entzündung an ihrer Stelle Narben aufgrund von Hautatrophie.

Hautschäden bei Lupus erythematodes können auch als Lupus-Cheilitis auftreten, bei der die Lippen hellrot werden, sich ulzerieren und mit grauen Schuppen, Krusten und zahlreichen Erosionen bedeckt werden. Nach einiger Zeit bilden sich Atrophieherde an der Schadensstelle entlang der roten Umrandung der Lippen.

Ein weiteres charakteristisches Hautsymptom des Lupus erythematodes sind schließlich Kapillaren. Hierbei handelt es sich um rote geschwollene Flecken mit vaskulären "Sternchen" und Narben im Bereich der Fingerspitzen, der Handflächen und der Fußsohlen (siehe Abbildung 6).

Abbildung 7 - Kapillaritis der Finger und Handflächen des Lupus erythematodes.

Neben den oben genannten Symptomen ("Schmetterling" im Gesicht, Hautausschlag, Lupus-Cheilitis, Kapillaren) manifestieren sich Hautläsionen mit Lupus erythematodes durch Haarausfall, Sprödigkeit und Deformierung der Nägel, die Bildung von Geschwüren und Druckgeschwüren auf der Hautoberfläche.

Zum Hautsyndrom bei Lupus erythematodes gehören auch Schleimhautschäden und "Trockenheits-Syndrom". Schädigungen der Schleimhäute von Lupus erythematodes können in folgenden Formen auftreten:

  • Aphthose Stomatitis;
  • Enantema der Mundschleimhaut (Schleimhautbereiche mit Blutungen und Erosionen);
  • Orale Candidiasis;
  • Erosionen, Geschwüre und weißliche Plaques auf den Schleimhäuten von Mund und Nase.
Das Trockensyndrom im Lupus erythematodes ist durch trockene Haut und Vagina gekennzeichnet.

Bei systemischem Lupus erythematodes beim Menschen können alle aufgeführten Manifestationen des Hautsyndroms in verschiedenen Kombinationen und in beliebiger Menge vorliegen. Einige Menschen mit Lupus entwickeln zum Beispiel nur einen Schmetterling, der zweite entwickelt mehrere Hautmanifestationen der Erkrankung (z. B. einen Schmetterling + Lupus cheilitis), und der dritte hat ein volles Spektrum an Hautsyndrom-Manifestationen - und Schmetterling und Kapillaren. und Hautausschläge und Lupus-Cheilitis usw.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus Knochen, Muskeln und Gelenken (Arthritis bei Lupus erythematodes)

Eine Schädigung der Gelenke, Knochen und Muskeln ist typisch für Lupus erythematodes und wird bei 90 - 95% der Menschen festgestellt, die an dieser Krankheit leiden. Das Gelenk- und Muskelsyndrom im Lupus kann sich in folgenden klinischen Formen manifestieren:

  • Längerer Schmerz in einem oder mehreren hochintensiven Gelenken.
  • Polyarthritis mit Beteiligung der symmetrischen Interphalangealgelenke der Finger, des Metacarpophalangealgelenks, des Handwurzels und der Kniegelenke.
  • Morgensteifigkeit der betroffenen Gelenke (am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen ist es schwierig und schmerzhaft, Bewegungen in den Gelenken auszuführen, aber nach einer Weile, nach dem "Aufwärmen", beginnen die Gelenke fast normal zu funktionieren).
  • Flexionskontrakturen der Finger aufgrund einer Entzündung der Bänder und Sehnen (die Finger frieren in der gebogenen Position ein und können nicht gestreckt werden, da die Bänder und Sehnen verkürzt sind). Kontrakte werden selten gebildet, höchstens 1,5 - 3% der Fälle.
  • Rheumatoides Aussehen der Hände (geschwollene Gelenke mit verbogenen, nicht reagierenden Fingern).
  • Aseptische Nekrose des Femurkopfes, des Humerus und anderer Knochen.
  • Muskelschmerzen.
  • Muskelschwäche
  • Polymyositis
Neben Haut-, Gelenk- und Muskelsyndrom kann sich Lupus erythematodes bei den oben genannten klinischen Formen in beliebigen Kombinationen und Mengen manifestieren. Dies bedeutet, dass bei einer an Lupus erkrankten Person nur Lupus-Arthritis vorhanden sein kann, bei einer anderen - Arthritis + Polymyositis - und bei der dritten - der gesamte Bereich der klinischen Formen des Gelenk- und Muskelsyndroms (Muskelschmerzen, Arthritis, Morgensteifigkeit usw.). ).

Das häufigste Gelenks- und Muskelsyndrom bei Lupus erythematodes tritt jedoch in Form von Arthritis und seiner begleitenden Myositis mit starken Muskelschmerzen auf. Betrachten Sie die Lupus-Arthritis genauer.

Arthritis bei Lupus erythematodes (Lupus Arthritis)

Der Entzündungsprozess beinhaltet meistens kleine Gelenke an Händen, Handgelenken und Knöchel. Arthritis großer Gelenke (Knie, Ellbogen, Oberschenkel und andere) entwickelt sich selten mit Lupus erythematodes. In der Regel treten symmetrische Gelenke gleichzeitig auf. Das heißt, Lupus-Arthritis erfasst gleichzeitig die Gelenke der rechten und linken Hand, des Sprunggelenks und des Handgelenks. Mit anderen Worten sind beim Menschen normalerweise dieselben Gelenke der linken und rechten Gliedmaßen betroffen.

Arthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken. Der Schmerz wandert meistens, dh er dauert mehrere Stunden oder Tage, verschwindet dann und tritt für eine bestimmte Zeit wieder auf. Die Schwellung der betroffenen Gelenke bleibt konstant. Die Morgensteifigkeit liegt in der Tatsache, dass unmittelbar nach dem Aufwachen der Bewegung in den Gelenken schwierig ist, aber nachdem sich die Person "zerstreut" hat, beginnen die Gelenke fast normal zu funktionieren. Arthritis mit Lupus erythematodes ist außerdem immer von Schmerzen in den Knochen und Muskeln, Myositis (Muskelentzündung) und Tendovaginitis (Entzündung der Sehnen) begleitet. Außerdem entwickeln sich in den an das betroffene Gelenk angrenzenden Muskeln und Sehnen in der Regel Myositis und Tendovaginitis.

Aufgrund des Entzündungsprozesses kann Lupus-Arthritis zu Gelenkdeformitäten führen und deren Funktion beeinträchtigen. Die Deformität der Gelenke wird gewöhnlich durch schmerzhafte Flexionskontrakturen dargestellt, die auf starke Schmerzen und Entzündungen in den Bändern und Muskeln des Gelenks zurückzuführen sind. Aufgrund der Schmerzen ziehen sich die Muskeln und Bänder reflexartig zusammen, halten das Gelenk in einer gebogenen Position und sind aufgrund einer Entzündung fixiert, und es kommt nicht zu einer Dehnung. Die Kontrakturen, die die Gelenke verformen, geben Fingern und Händen ein unverwechselbares, verdrehtes Aussehen.

Ein charakteristisches Merkmal von Lupus-Arthritis ist jedoch, dass diese Kontraktionen reversibel sind, da sie durch eine Entzündung der Bänder und Muskeln des Gelenks verursacht werden und keine Folge der Erosion der Gelenkflächen der Knochen sind. Dies bedeutet, dass Kontrakturen der Gelenke, selbst wenn sie gebildet werden, mit einer angemessenen Behandlung beseitigt werden können.

Persistierende und irreversible Gelenkdeformitäten bei Lupus-Arthritis sind sehr selten. Wenn sie sich jedoch entwickeln, ähneln sie äußerlich denen mit rheumatoider Arthritis, zum Beispiel "Schwanenhals", spindelförmige Verformung der Finger usw.

Zusätzlich zu Arthritis kann das Muskel- und Gelenksyndrom mit Lupus erythematodes eine aseptische Nekrose der Knochenköpfe, meistens des Femurs, manifestieren. Bei etwa 25% aller Lupuspatienten wird eine Nekrose der Knochenköpfe beobachtet, häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Bildung von Nekrose wird durch Schäden an den Gefäßen im Knochen verursacht, die die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ein charakteristisches Merkmal der Nekrose ist, dass die Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur verzögert wird, wodurch sich im Gelenk eine deformierende Osteoarthrose entwickelt, die den betroffenen Knochen einschließt.

Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis

Mit dem systemischen Lupus erythematodes kann sich eine Lupus-Arthritis entwickeln, die in ihren klinischen Manifestationen der rheumatoiden Arthritis ähnlich ist, wodurch Schwierigkeiten bei der Unterscheidung entstehen. Rheumatoide und Lupus-Arthritis sind jedoch völlig verschiedene Erkrankungen, die einen unterschiedlichen Verlauf, unterschiedliche Prognosen und Behandlungsansätze haben. In der Praxis muss zwischen rheumatoider und Lupus-Arthritis unterschieden werden, da die erste eine unabhängige Autoimmunerkrankung ist, die nur die Gelenke betrifft, und die zweite eine der Syndrome der systemischen Erkrankung ist, bei der nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Organe geschädigt werden. Für eine Person, die unter einer Gelenkserkrankung leidet, ist es wichtig, die rheumatoide Arthritis vom Lupus unterscheiden zu können, um rechtzeitig eine angemessene Therapie zu beginnen.

Um Lupus und rheumatoide Arthritis zu unterscheiden, müssen die wichtigsten klinischen Symptome einer Gelenkerkrankung, die unterschiedliche Ausprägungen haben, verglichen werden:

  • Bei systemischem Lupus erythematodes wandert die Gelenkschädigung (manchmal tritt und verschwindet Arthritis desselben Gelenks) und bei rheumatoider Arthritis - progressiv (das gleiche betroffene Gelenk schmerzt ständig und verschlechtert sich mit der Zeit).
  • Die morgendliche Steifheit bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist mäßig und wird nur während der Periode aktiver Arthritis festgestellt. Bei rheumatoider Arthritis ist sie konstant und sogar während der Remission vorhanden und sehr intensiv.
  • Transiente Flexionskontrakturen (das Gelenk wird während der aktiven Entzündung deformiert und stellt dann in der Remission seine normale Struktur wieder her) sind charakteristisch für Lupus erythematodes und fehlen bei rheumatoider Arthritis;
  • Irreversible Kontrakturen und Gelenkdeformitäten treten bei Lupus erythematodes fast nie auf und sind charakteristisch für rheumatoide Arthritis;
  • Die Fehlfunktion der Gelenke ist bei Lupus erythematodes unbedeutend und bei rheumatoider Arthritis - ausgeprägt;
  • Knochenerosionen mit Lupus erythematodes sind nicht vorhanden, und bei rheumatoider Arthritis liegt ein Mangel vor;
  • Der Rheumafaktor bei Lupus erythematodes wird nicht ständig und nur bei 5 - 25% der Menschen nachgewiesen. Bei rheumatoider Arthritis ist er zu 80% immer im Serum vorhanden.
  • Ein positiver LE-Test für Lupus erythematodes tritt bei 85% und bei rheumatoider Arthritis nur bei 5–15% auf.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus der Lunge

Das pulmonale Syndrom bei Lupus erythematodes ist eine Manifestation einer systemischen Vaskulitis (vaskuläre Entzündung) und entwickelt sich nur bei aktivem Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der Beteiligung anderer Organe und Systeme an dem pathologischen Prozess bei etwa 20–30% der Patienten. Mit anderen Worten, Lungenschaden tritt bei Lupus erythematodes nur gleichzeitig mit dem Haut- und Gelenkmuskelsyndrom auf und entwickelt sich niemals ohne Schädigung der Haut und der Gelenke.

Das Lungensyndrom bei Lupus erythematodes kann in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Lupus Alveolitis (pulmonale Vaskulitis) - ist eine Entzündung der Lunge, mit hohem Fieber auftritt, Atemnot, Keuchen stimmlos nassen und trockenen Husten, manchmal durch hemoptysis begleitet. Bei der Lupus pneumonitis betrifft die Entzündung nicht die Lungenbläschen, sondern das interzelluläre Gewebe (Zwischenräume), wodurch der Prozess einer atypischen Pneumonie ähnelt. Auf einem Röntgenplatz bei Lupus pneumonitis werden Atelektase (Expansion) einer scheibenförmigen Form, Schatten von Infiltraten und ein erhöhtes Lungenmuster nachgewiesen;
  • Das pulmonale Hypertonie-Syndrom (erhöhter Druck im Lungenvenen-System) äußert sich in schwerer Dyspnoe und systemischer Hypoxie von Organen und Geweben. Bei Lupus pulmonaler Hypertonie gibt es keine Veränderungen in der Röntgenaufnahme der Lunge;
  • Pleuritis (Entzündung der Pleuramembran der Lunge) - manifestiert sich durch starke Schmerzen in der Brust, schwere Atemnot und Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge;
  • Lungenarterien-Thromboembolie (PE);
  • Blutung in der Lunge;
  • Fibrose des Zwerchfells;
  • Lungendystrophie;
  • Polyserose ist eine migratorische Entzündung der Pleura der Lunge, des Perikards des Herzens und des Peritoneums. Das heißt, eine Person entwickelt abwechselnd periodisch eine Entzündung der Pleura, des Perikards und des Peritoneums. Diese Serositis äußert sich in Bauch- oder Brustschmerzen, Reibungsgeräuschen des Perikards, Peritoneums oder Pleuras. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome wird Polyserositis jedoch häufig von Ärzten und Patienten selbst gesehen, die ihren Zustand als Folge der Krankheit ansehen. Jeder Rückfall der Polyserositis führt zur Bildung von Adhäsionen in den Herzkammern, auf der Pleura und in der Bauchhöhle, die auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar sind. Aufgrund von Adhäsionskrankheiten kann es zu einem Entzündungsprozess in der Milz und der Leber kommen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus den Nieren

Bei systemischem Lupus erythematodes entwickeln 50-70% der Menschen eine Nierenentzündung, die als Lupusnephritis oder Lupusnephritis bezeichnet wird. In der Regel entwickelt sich innerhalb von fünf Jahren nach Auftreten eines systemischen Lupus erythematodes eine Nephritis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad und Schweregrad der Nierenschädigung. Bei vielen Menschen ist die Lupusnephritis eine der ersten Manifestationen des Lupus zusammen mit Arthritis und Dermatitis ("Schmetterling").

Die Lupusnephritis kann auf verschiedene Arten auftreten, wodurch ein breites Spektrum an Nierenbeschwerden für dieses Syndrom charakteristisch ist. Die häufigsten Symptome der Lupusnephritis sind Proteinurie (Harnprotein) und Hämaturie (Blut im Urin), die nicht mit Schmerzen verbunden sind. Seltener werden Proteinurie und Hämaturie mit dem Auftreten von Zylindern (hyalinen und roten Blutkörperchen) im Urin sowie verschiedenen Harnstörungen wie einer Abnahme des Urinvolumens, Schmerzen beim Wasserlassen usw. kombiniert. In seltenen Fällen erleidet die Lupusnephritis einen schnellen Verlauf mit schnellem Glomerulusschaden und Entwicklung von Nierenversagen.

Nach der Klassifizierung M.M. Ivanova, Lupusnephritis kann in den folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Rasch fortschreitende Lupusnephritis - manifestiert sich mit einem schweren nephrotischen Syndrom (Ödeme, Eiweiß im Urin, gestörter Blutgerinnung und Abnahme des Gesamtproteins im Blut), maligner Hypertonie und der raschen Entwicklung von Nierenversagen;
  • Nephrotische Form der Glomerulonephritis (manifestiert durch Protein und Blut im Urin in Kombination mit arterieller Hypertonie);
  • Aktive Lupusnephritis mit Urinsyndrom (manifestiertes Protein im Urin von mehr als 0,5 g pro Tag, geringe Blutmenge im Urin und Leukozyten im Urin);
  • Nephritis mit minimalem Urinsyndrom (manifestiertes Protein im Urin von weniger als 0,5 g pro Tag, einzelne rote Blutkörperchen und Leukozyten im Urin).
Die Art der Schädigung bei der Lupusnephritis ist unterschiedlich, weshalb die Weltgesundheitsorganisation 6 Klassen von morphologischen Veränderungen in der Nierenstruktur identifiziert, die für den systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind:
  • Klasse I - In den Nieren gibt es normale unveränderte Glomeruli.
  • Klasse II - in den Nieren gibt es nur mesangiale Veränderungen.
  • Klasse III - In weniger als der Hälfte der Glomeruli findet eine Neutrophileninfiltration und -proliferation (Zunahme der Anzahl) von Mesangial- und Endothelzellen statt, wodurch das Lumen der Blutgefäße verengt wird. Tritt eine Nekrose in den Glomeruli auf, werden auch die Zerstörung der Basalmembran, der Zerfall von Zellkernen, Hämatoxylinkörpern und Blutgerinnseln in den Kapillaren nachgewiesen.
  • Klasse IV - Änderungen in der Nierenstruktur der gleichen Art wie in Klasse III, betreffen jedoch die meisten Glomeruli, was einer diffusen Glomerulonephritis entspricht.
  • Klasse V - eine Verdickung der glomerulären Kapillarwände zeigt sich in den Nieren mit einer Ausdehnung der Mesangialmatrix und einer Zunahme der Anzahl der Mesangialzellen, was einer diffusen membranösen Glomerulonephritis entspricht.
  • Die Klasse VI - in den Nieren zeigte Sklerose der Glomeruli und Fibrose der interzellulären Räume, was einer sklerosierenden Glomerulonephritis entspricht.
In der Praxis werden in der Regel morphologische Veränderungen der Klasse IV bei der Diagnose einer Lupusnephritis in den Nieren festgestellt.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Zentralnervensystem

Die Schädigung des Nervensystems ist eine schwere und ungünstige Manifestation eines systemischen Lupus erythematodes, der durch Schädigung verschiedener Nervenstrukturen in allen Abteilungen (sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem) verursacht wird. Die Strukturen des Nervensystems werden durch Vaskulitis, Thrombose, Blutungen und Herzinfarkte beschädigt, die sich aus der Unversehrtheit der Gefäßwand und der Mikrozirkulation ergeben.

Im Anfangsstadium äußert sich das vegetative Asteno-Syndrom mit häufigen Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und Denken zu einer Schädigung des Nervensystems. Die Schädigung des Nervensystems bei Lupus erythematodes, wenn sie sich manifestiert, schreitet jedoch stetig voran, so dass sich im Laufe der Zeit tiefere und schwerere neurologische Störungen, wie Polyneuritis, Schmerzen entlang der Nervenstämme, verminderte Schwere der Reflexe, Verschlechterung und Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Meningoenzephalitis, zeigen, epileptiformes Syndrom, akute Psychose (Delirium, deliröser Oneiroid), Myelitis. Darüber hinaus können sich durch Vaskulitis mit Lupus erythematodes schwere Schlaganfälle mit nachteiligen Ergebnissen entwickeln.

Die Schwere der Störungen des Nervensystems hängt vom Grad der Beteiligung anderer Organe am pathologischen Prozess ab und spiegelt die hohe Aktivität der Erkrankung wider.

Die Symptome des Lupus erythematodes des Nervensystems können sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Art von Abteilung des zentralen Nervensystems beschädigt wurde. Derzeit identifizieren Ärzte die folgenden möglichen Formen klinischer Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems bei Lupus erythematodes:

  • Migräne-Kopfschmerzen, die bei nicht-narkotischen und narkotischen Schmerzmitteln nicht aufhören;
  • Transiente ischämische Angriffe;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Krampfanfälle;
  • Chorea;
  • Hirnataxie (Bewegungsstörung, Auftreten unkontrollierter Bewegungen, Zecken usw.);
  • Neuritis der Hirnnerven (Optikus, Geruchssinn, Gehörgang usw.);
  • Optikusneuritis mit eingeschränktem oder vollständigem Sehverlust;
  • Transversale Myelitis;
  • Periphere Neuropathie (Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern der Nervenstämme bei Entwicklung einer Neuritis);
  • Verletzung der Sensibilität - Parästhesie (Gefühl der "Gänsehaut", Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Organische Hirnschäden, manifestiert durch emotionale Instabilität, Perioden der Depression sowie eine erhebliche Verschlechterung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken;
  • Psychomotorische Erregung;
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Anhaltende Schlaflosigkeit mit kurzen Schlafabschnitten, in denen eine Person bunte Träume sieht;
  • Affektive Störungen:
    • Belastende Depression mit stimmlichen Halluzinationen aus abwertendem Inhalt, fragmentarischen Ideen und instabilen, unsystematischen Täuschungen;
    • Manisch-euphorischer Zustand mit erhöhter Stimmung, Nachlässigkeit, Selbstzufriedenheit und mangelndem Bewusstsein für die Schwere der Krankheit;
  • Delirious-oneirische Stupefactions (manifestiert sich im Traumwechsel abwechslungsreicher phantastischer Themen mit farbenfrohen visuellen Halluzinationen. Oft verbinden sich Menschen mit Beobachtern von halluzinatorischen Szenen oder Opfern von Gewalt. Psychomotorische Erregung ist verwirrt und pikant, begleitet von einer unbeweglichen Bewegung mit Muskelverspannungen und einem längeren Schrei).
  • Wahnsinniges Verdunkeln des Bewusstseins (manifestiert durch ein Gefühl der Angst sowie lebhafte Albträume während des Einschlafens und der visuellen und verbalen Halluzinationen mit mehreren Farben, die eine bedrohliche Natur in Momenten des Wachens darstellen);
  • Schlaganfälle

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Gastrointestinaltrakt und der Leber

Lupus erythematodes verursacht eine Schädigung der Gefäße des Verdauungstraktes und des Peritoneums und führt zu dyspeptischem Syndrom (Verdauungsstörung), Schmerzen, Anorexie, Entzündungen der Bauchorgane und erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-, Darm- und Speiseröhrenmuskels.

Schädigungen des Verdauungstraktes und der Leber bei Lupus erythematodes können in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Aphthose Stomatitis und Ulzerationen der Zunge;
  • Dyspeptisches Syndrom, manifestiert durch Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Abdominaldehnung, Flatulenz, Sodbrennen und Stuhlgang (Durchfall);
  • Anorexie infolge unangenehmer dyspeptischer Symptome, die nach dem Essen auftreten;
  • Expansion des Lumens und Ulzerationen der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Ulzerationen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms;
  • Abdominales Schmerzsyndrom (Bauchschmerzen), das sowohl durch Vaskulitis großer Gefäße des Bauchraums (Milz-, Mesenterialarterien usw.) als auch durch Darmentzündung (Kolitis, Enteritis, Ileitis usw.), Leber (Hepatitis) verursacht werden kann, Milz (Splenitis) oder Peritoneum (Peritonitis). Der Schmerz ist normalerweise im Nabel lokalisiert und wird mit der Muskelsteifigkeit der vorderen Bauchwand kombiniert.
  • Geschwollene abdominale Lymphknoten;
  • Vergrößerung der Leber- und Milzgröße mit möglicher Entwicklung von Hepatitis, Fetthepatose oder Splenitis;
  • Lupus Hepatitis, manifestiert durch eine Zunahme der Lebergröße, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute sowie eine Erhöhung der Aktivität von AST und ALT im Blut;
  • Vaskulitis der Bauchgefäße mit Blutungen aus den Organen des Verdauungstraktes;
  • Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Serositis (Entzündung des Peritoneums), die von starken Schmerzen begleitet wird und das Bild eines "akuten Abdomens" imitiert.
Die verschiedenen Manifestationen des Lupus auf der Seite des Verdauungstraktes und der Bauchorgane werden durch Gefäßvaskulitis, Serositis, Peritonitis und Schleimhautgeschwüre hervorgerufen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes aus dem Herz-Kreislauf-System

Bei Lupus erythematodes werden die äußeren und inneren Membranen sowie der Herzmuskel geschädigt und es bilden sich zusätzlich entzündliche Erkrankungen kleiner Gefäße. Das kardiovaskuläre Syndrom tritt bei 50–60% der Menschen mit systemischem Lupus erythematodes auf.

Herz- und Gefäßschäden bei Lupus erythematodes können in folgenden klinischen Formen auftreten:

  • Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards (Außenmembran des Herzens), bei der eine Person Schmerzen in der Brust, Atemnot und taube Herztöne hat und eine erzwungene Sitzposition einnimmt (eine Person kann nicht liegen, es ist leichter für sie zu sitzen, sodass sie sogar auf einem hohen Kissen schläft ). In einigen Fällen können Sie das perikardiale Reibungsgeräusch hören, das bei einem Erguss in der Brusthöhle auftritt. Die Hauptmethode für die Diagnose einer Perikarditis ist das EKG, das eine Abnahme der Spannung der T-Welle und die Verschiebung des ST-Segments aufzeigt.
  • Die Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels (Myokard), die häufig eine Perikarditis begleitet. Eine isolierte Myokarditis mit Lupus erythematodes ist selten. Bei einer Myokarditis erkrankt ein Mensch an Herzversagen und seine Schmerzen in der Brust stören ihn.
  • Die Endokarditis ist eine Entzündung der Auskleidung der Herzkammern und manifestiert sich durch eine atypische warzartige Endokarditis von Liebman-Sachs. Bei der Lupusendokarditis im entzündlichen Prozess beteiligten sich Mitral-, Trikuspidal- und Aortenklappen mit der Bildung ihres Scheiterns. Meistens bildeten sich Mitralklappeninsuffizienz. Endokarditis und Schäden am Herzklappenapparat des Herzens treten in der Regel ohne klinische Symptome auf und werden daher nur während der EchoCG oder des EKG erkannt.
  • Phlebitis und Thrombophlebitis - sind Entzündungen der Wände von Blutgefäßen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihnen und dementsprechend Thrombosen in verschiedenen Organen und Geweben. Klinisch manifestieren sich diese Zustände durch pulmonale Hypertonie, arterielle Hypertonie, Endokarditis, Myokardinfarkt, Chorea, Myelitis, Leberhyperplasie, kleine Gefäßthrombose mit Bildung von Nekrosenherden in verschiedenen Organen und Geweben sowie abdominale Infarkte der Bauchhöhle (Leber, Sperkularkrebs). und Störungen des Gehirnkreislaufs. Phlebitis und Thrombophlebitis werden durch das bei Lupus erythematodes auftretende Antiphospholipid-Syndrom verursacht.
  • Koronaritis (Entzündung der Herzgefäße) und Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.
  • Koronare Herzkrankheit und Schlaganfälle.
  • Raynaud-Syndrom - ist eine Verletzung der Mikrozirkulation, die sich durch ein scharfes Weißwerden oder blaue Haut der Finger als Reaktion auf Kälte oder Stress äußert.
  • Marmormuster der Haut (Mesh Living) aufgrund gestörter Mikrozirkulation.
  • Nekrose der Fingerspitzen (blau in den Fingerspitzen).
  • Netzhautvaskulitis, Konjunktivitis und Episkleritis.

Verlauf des Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes verläuft in Wellen mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Darüber hinaus entwickelt eine Person während Exazerbationen Symptome von verschiedenen betroffenen Organen und Systemen, und während Remissionsperioden gibt es keine klinischen Manifestationen der Krankheit. Das Fortschreiten von Lupus ist, dass mit jeder nachfolgenden Verschlimmerung der Schädigungsgrad der bereits betroffenen Organe steigt und andere Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, was zu neuen Symptomen führt, die vorher nicht da waren.

Abhängig vom Schweregrad der klinischen Symptome, der Rate des Fortschreitens der Erkrankung, der Anzahl der betroffenen Organe und dem Grad der irreversiblen Veränderungen in diesen gibt es drei Varianten des Lupus erythematodes (akut, subakut und chronisch) und drei Aktivitätsgrade des pathologischen Prozesses (I, II, III). Betrachten Sie die Optionen für Verlauf und Aktivitätsgrad des Lupus erythematodes genauer.

Optionen für Lupus erythematodes:

  • Der akute Verlauf - Lupus erythematodes - beginnt abrupt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur. Einige Stunden nach dem Temperaturanstieg treten bei Arthritis sofort mehrere Gelenke auf, die starke Schmerzen und einen Hautausschlag einschließlich "Schmetterling" aufweisen. Innerhalb von mehreren Monaten (3-6) sind Arthritis, Dermatitis und Temperatur mit Polyserositis (Entzündung der Pleura, Perikardium und Peritoneum), Lupusnephritis, Meningoenzephalitis, Myelitis, Radiculoneuritis, schwerem Gewichtsverlust und Gewebeverletzung assoziiert. Die Krankheit schreitet aufgrund der hohen Aktivität des pathologischen Prozesses rasch voran, und es treten irreversible Veränderungen in allen Organen auf, wodurch 1–2 Jahre nach dem Einsetzen des Lupus in Abwesenheit einer Therapie ein multiples Organversagen auftritt, das zum Tod führt. Der akute Verlauf des Lupus erythematodes ist am ungünstigsten, da sich die pathologischen Veränderungen in den Organen zu schnell entwickeln.
  • Subakut - Lupus erythematodes manifestiert sich allmählich, Schmerzen in den Gelenken treten zuerst auf, dann tritt das Hautsyndrom (ein Schmetterling im Gesicht, ein Hautausschlag auf der Haut des Körpers) in Verbindung mit Arthritis und die Körpertemperatur steigt moderat an. Die Aktivität des pathologischen Prozesses ist lange Zeit gering, wodurch die Krankheit langsam voranschreitet und der Organschaden lange Zeit minimal bleibt. Verletzungen und klinische Symptome treten lange Zeit nur von 1 - 3 Organen auf. Im Laufe der Zeit sind jedoch alle Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt, und bei jeder Verschlimmerung wird ein Organ, das zuvor nicht betroffen war, beschädigt. Bei subakutem Lupus sind verlängerte Remissionen charakteristisch - bis zu sechs Monate. Subakute Erkrankung aufgrund der durchschnittlichen Aktivität des pathologischen Prozesses.
  • Chronisch - Lupus erythematodes manifestiert sich allmählich, erste Arthritis und Veränderungen der Haut treten auf. Ferner werden aufgrund der geringen Aktivität des pathologischen Prozesses für eine lange Zeit nur 1 bis 3 Organe bei einer Person geschädigt, und dementsprechend sind die klinischen Symptome nur auf ihrer Seite. Nach Jahren (10–15 Jahre) verursacht Lupus erythematodes immer noch Schäden an allen Organen und das Auftreten entsprechender klinischer Symptome.
Lupus erythematodes hat, abhängig von der Rate der Organbeteiligung am pathologischen Prozess, drei Aktivitätsgrade:
  • I Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist inaktiv, der Organschaden entwickelt sich sehr langsam (vor der Insuffizienzbildung dauert es bis zu 15 Jahre). Entzündungen betreffen lange Zeit nur die Gelenke und die Haut, und die Beteiligung intakter Organe am pathologischen Prozess erfolgt langsam und schrittweise. Der erste Aktivitätsgrad ist charakteristisch für den chronischen Verlauf des Lupus erythematodes.
  • II. Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist mäßig aktiv, die Schädigung der Organe entwickelt sich relativ langsam (bis die Insuffizienzbildung 5 bis 10 Jahre dauert), die Beteiligung der betroffenen Organe am Entzündungsprozess erfolgt nur während eines Rückfalls (durchschnittlich 1-mal in 4 - 6 Monaten). Der zweite Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses ist charakteristisch für den subakuten Verlauf des Lupus erythematodes.
  • III Aktivitätsgrad - der pathologische Prozess ist sehr aktiv, Organschäden und die Ausbreitung von Entzündungen treten sehr schnell auf. Der dritte Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses ist charakteristisch für den akuten Verlauf des Lupus erythematodes.
Die folgende Tabelle zeigt den Schweregrad der klinischen Symptome, die für jeden der drei Aktivitätsgrade des pathologischen Prozesses bei Lupus erythematodes charakteristisch sind.

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