Erythema nodosum: Was ist diese Krankheit, Ursachen, Merkmale der Behandlung

Die Niederlage der Unterhaut- und Hautgefäße und der Zellulose, die den Entzündungsprozess auslöst, infolge dessen dichte hemisphärische schmerzhafte Knoten auftreten, hat einen medizinischen Namen - Erythema nodosum. Gleichzeitig haben die Knoten eine allergische Genese und können eine andere Form annehmen. Das Auftreten charakteristischer Knoten kann in symmetrischen Bereichen beobachtet werden.

Erythema nodosum - was ist das?

Erythema nodosum kann auf eine Art allergischer Vaskulitis zurückgeführt werden. Um es von einer anderen Version der Vaskulitis zu unterscheiden, kann es am Ort seiner Lokalisierung sein. Sie tritt nur an den unteren Gliedmaßen auf.

Alle Altersgruppen sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit. Gefährdet sind Menschen im Alter von 20-30 Jahren. Die Spitzeninzidenz wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet.

Vor der Pubertät ist die Krankheit bei Frauen und Männern ungefähr gleich. Danach steigen die Inzidenzraten bei Frauen um das 3- bis 6-fache.

Visuell sieht die Krankheit aus wie unregelmäßige Unebenheiten auf der Haut. Neben dem unansehnlichen Aussehen schmerzt das Erythem dem Patienten Schmerzen, wenn er berührt und gedrückt wird.

Erythem gilt als häufige Erkrankung. Laut Statistik sind es 30-40% der Bevölkerung ausgesetzt. Wenn es erscheint, ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Warum tut das?

Ursache für das Auftreten und die weitere Entwicklung eines Erythems sind verschiedene im Körper ablaufende Infektionsprozesse. Weniger häufig kann es durch die Sensibilisierung der Substanz ausgelöst werden.

Eine weitere Ursache ist die gleichzeitige Sarkoidose.

Die Krankheit tritt auf, wenn:

  • Tuberkulose;
  • Streptodermie;
  • Blasenentzündung;
  • Otitis;
  • Gesicht;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Scharlach
  • Angina;
  • akute Pharyngitis;
  • Trichophytose.

In seltenen Fällen kann bei Kokzidiomykose, Yersinose, Inguinallymphanulomatose ein Erythem beobachtet werden.

Die gefährlichsten Medikamente, die die Krankheit auslösen:

Bei den ersten Symptomen eines Erythems erfolgt die Aufnahme anderer ähnlicher Medikamente mit einem anderen Wirkstoff.

Ursache für die Entstehung der Krankheit und nicht infektiöser Natur ist nicht ausgeschlossen. Obwohl in der Praxis sind sie ziemlich selten.

Nichtinfektiöse Infektionen können auftreten bei:

  • leiden an Colitis ulcerosa;
  • Patienten mit Behcet-Krankheit;
  • Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung;
  • Menschen mit Krebserkrankungen;
  • schwangere Frauen;
  • leiden an vaskulären oder allergischen erkrankungen.

Bei Patienten mit chronischen Formen von Infektionsherden, wie: Pyelonephritis, Sinusitis, Tonsillitis, gibt es Fälle von erblich bedingter Übertragung der Prädisposition für Erythem.

Wie sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet

Fotos, Symptome und die Behandlung von Erythema nodosum belegen, dass die Krankheit ernst genommen werden muss.

Bevor die Entwicklung der Krankheit den prodromalen Zyklus durchläuft. Die Dauer beträgt 1-3 Wochen.

Der Zyklus wird von einem Fieberzustand begleitet. Ein Ausschlag an den Kniegelenken, Knöcheln oder Schienbeinen kann plötzlich auftreten.

Wenn sich der Ausschlag auf Armen, Oberschenkeln, Gesicht oder Hals ausbreitet, kann dies bedeuten, dass sich das Erythem im ganzen Körper ausbreitet.

Ein Ausschlag sind Knoten, die bis zu 5 cm groß sein können. Anfangs haben sie einen hellen roten Farbton und werden mit der Zeit dunkler. Und am Ende werden sie blau-gelb. wie ein vorübergehender Bluterguss. Diese Periode der Krankheit ist durch die fortgeschrittene Form der Krankheit gekennzeichnet.

Jeder Knoten kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten leben. Bei Ablauf der Laufzeit bricht sie zusammen. Neue Knoten können sich in 3-6 Wochen bilden.

Was ist gefährlich?

Vorhersagen von Knotenerythemen trösten. Die Krankheit stellt keine Bedrohung für das Leben dar, perfekt behandelbar und Rückfälle treten selten auf.

Narben oder andere ästhetisch unattraktive Spuren hinterlässt das Erythem nicht.

Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit einhergeht. Daher sollten alle Behandlungsanstrengungen auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet sein.

Dazu ist es notwendig, die Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung sorgfältig zu untersuchen und zu identifizieren.

Arten von Krankheiten und ihre Merkmale

Es gibt 3 Haupttypen von Erythem nodosum. Die Verlaufsformen hängen von der Art des Krankheitsverlaufs und dem Verschreibungsgrad der im Körper ablaufenden Entzündungsprozesse ab.

Formen der Krankheit:

  • Akute Form - hat erste Symptome ausgesprochen. Knoten erscheinen auf einem Schienbein und haben die ödematöse Form. Während des Ausbruchs der Krankheit kann die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen. Symptome: Arthritis, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen. Wenn die Erkrankung durch Streptokokken-Pharyngitis oder Tonsillitis ausgelöst wird, kann die Erkrankung ohne besondere Komplikationen fortschreiten. Nach 5-7 Tagen verschwinden die Knoten ohne Narbenbildung.
  • wandernd oder subakut - die entzündliche Komponente ist weniger ausgeprägt als in der akuten Form. In diesem Fall erscheinen kleine Knötchen, die asymmetrisch angeordnet sind. Wenn die Krankheit nicht innerhalb weniger Monate verschwindet, wird die Diagnose in der Regel bestätigt.
  • chronisch - tritt bei älteren Frauen auf, die zu allergischen Reaktionen des Körpers, mit Tumorerkrankungen oder Infektionsprozessen neigen. Der Höhepunkt der Krankheit tritt im Herbst oder im Frühling auf. Die Knoten in dieser Form nehmen die Größe einer Walnuss an und verursachen bei Palpation akute Schmerzen beim Patienten. Die Heilung alter Knoten setzt sich mit dem Erscheinen neuer Knoten fort.

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, müssen die Hauptsymptome der Erkrankung bekannt sein.

Symptome

Jede Form der Krankheit wird von ihren charakteristischen Symptomen begleitet.

Charakteristische Symptome der akuten Form:

  • die Temperatur steigt auf 39 Grad;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen treten auf;
  • das Auftreten von SEA und Leukozytose.

Der Verlauf der akuten Form verläuft mit allgemeinem Unwohlsein und Schwäche.

Das Migrationsformular beginnt in der Regel von einem Knoten aus. Erstens ist der Knoten flach und einzeln und hat Einschränkungen gegenüber der Skin. Im Laufe der Zeit erhält es eine ringförmige Form mit einer gefallenen Mitte.

Knoten können gleichzeitig an beiden Gliedmaßen auftreten.

Symptome des Migrationstyps:

  • Körpertemperatur von 37,5 Grad. Kann lange halten;
  • Schüttelfrost
  • Allergie

Darüber hinaus kann der Zustand des allgemeinen Unwohlseins mehrere Monate andauern.

Die chronische Form setzt sich im Herbst und im Frühling mit Verschlimmerungen fort. Knoten sind auf den Beinen lokalisiert. Sie können nur durch Abtasten erkannt werden. Die Form ist langwierig. Mit der Zerstörung alter Knoten tauchen neue auf. Dieser Prozess dauert während des Krankheitsverlaufs an.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Behandlung der Pathologie hängt direkt von der richtigen Diagnose ab. Wenn der Patient sich dreht, kann der Arzt eine Diagnose anhand der Krankheitsgeschichte, der Beschwerden des Patienten und einer objektiven Untersuchung stellen.

Um die Richtigkeit der Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen, wird der Patient zu einer Reihe von Instrumenten- und Laborstudien geschickt.

Zusätzliche Studien zur Diagnose:

  • Bakposev Kot und Nasopharynx;
  • Tuberkulin-Diagnose;
  • Biopsie und Nodal-Neoplasie-Untersuchung;
  • Pharyngoskopie und Rhinoskopie;
  • Thorax-Radiographie und Computertomographie;
  • Reovasographie der unteren Extremitäten und Ultraschall der Venen;
  • rheumatische Tests und Blutbild.

Zusätzlich kann der Arzt eine zusätzliche Konsultation von Fachärzten vorschreiben: Pulmonologen, Phlebologen und Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Alle Studien werden von einem Spezialisten nach seinem Ermessen ernannt. Daher ist die Ernennung aller Tests möglicherweise nicht erforderlich.

Behandlung

Die Therapie des Erythem nodosum zielt auf die vollständige Beseitigung der Läsionen der Blutgefäße und der Begleiterkrankungen. Der Entzündungsprozess wird mit nichtsteroidalen Antiphlogistika gestoppt.

Antibiotika-Therapie wird verwendet, desensibilisierend. Eine frühe Symptomregression wird durch die Verschreibung eines Verfahrens zur Laserbestrahlung von Blut und Methoden der extrakorporalen Hämokorrektion erreicht.

Zur Schmerzlinderung Pflaster mit Corticosteroid und entzündungshemmenden Salben auftragen. In der Schwangerschaft können Schwierigkeiten bei der Behandlung auftreten.

Die Behandlung ist etwas komplizierter, da die werdende Mutter in dieser Position nicht für alle Medikamente geeignet ist.

Beginnen Sie mit der Behandlung von Erythemen mit der Ernennung von nichtsteroidalen Medikamenten. Wenn Symptome mit Komplikationen auftreten, verbindet der Arzt Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Für effektivere und schnellere Ergebnisse wird eine lokale und physiotherapeutische Behandlung vorgeschrieben.

Hilfstherapie mit Volksmethoden

Es ist nicht ungewöhnlich, dass knotige Erytheme der unteren Extremitäten mit Volksmitteln behandelt werden. Die Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin werden in Kombination mit Volksmedizin immer wirksamer. Volksrezepte umfassen Kräuter, die entzündungshemmende Wirkungen haben, sowie solche, die das Immunsystem beeinflussen können.

Mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Erythema nodosum sollte sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern obligatorisch sein. Die hauptsächliche mögliche Komplikation ist der Übergang in das chronische Stadium.

Die Pathologie führt zu den Komplikationen, die für Hautkrankheiten charakteristisch sind.

Prävention

Empfehlungen zur Vermeidung einer Erythem-Infektion:

  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • Regulierung der Zeit in direktem Sonnenlicht;
  • Ausschluss der Wechselwirkung mit Allergenen;
  • rationaler Gebrauch von Drogen;
  • Einstellung der optimalen körperlichen Anstrengung;
  • gesunde Ernährung;
  • sanitäre Infektionsherde.

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen trägt dazu bei, das Treffen mit dem Erythem nodosum zu vermeiden.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen der Hautgefäße und des Unterhautfetts gekennzeichnet ist. Am häufigsten kommt es bei Frauen (dreimal häufiger als bei Männern) im Alter von 15 bis 30 Jahren vor. Die Ursachen dieser Pathologie sind sehr unterschiedlich und nicht miteinander vereinbar.

Ursachen des Erythems nodosum

Dies sind verschiedene infektiöse Ursachen: Streptokokken-Infektionen (Halsschmerzen, Scharlach), Tuberkulose, Yersiniose, Geschlechtslymphanulom, Lepra, Histoplasmose, Kokzidiose. Kurz gesagt, alles, was wir "chronische Infektionsherde" nennen.

Nicht infektiös: Sarkoidose (eine häufige Ursache für Erythem), unspezifische Colitis ulcerosa.

Es ist auch notwendig, die allergische Natur des Erythems zu beachten, die am häufigsten bei der Einnahme von Sulfapräparaten (Sulfalen, Sulfodimethoxin) und Verhütungsmitteln auftritt.

Symptome von Erythema nodosum

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Die akute Form ist durch Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Fieber, Aussehen an den Beinen, Knien, seltener im Gesicht, im Nacken, bei Schmerzen, bei Palpation, roter Farbe, violett, dann braun und gelblich gekennzeichnet. Die Hälfte der Patienten hat eine Gelenkentzündung. Ein schwereres knotiges Erythem tritt bei Kindern auf. Der Prozess ist unabhängig in 6-7 Wochen erlaubt.

Symptome eines Erythems nodosum auf der Haut

In einem chronischen Verlauf geht dieser Zustand nicht lange durch, die Knoten neigen dazu, sich zusammenzufügen oder erscheinen an neuen Stellen, nachdem sie alte berücksichtigt haben, dh sie migrieren.

Diagnose eines Erythem nodosum

Um die Ursachen und die Behandlung festzustellen, müssen Sie sich an einen Dermatologen, einen Rheumatologen, einen Allgemeinarzt oder Ihren Arzt wenden, wenn der Grund dafür bekannt ist (Tuberkulose ist ein Phthisator, Sarkoidose ist ein Lungenarzt usw.).

Außerdem stellen Sie selbst die richtige Diagnose ein und verwechseln das Erythem nicht beispielsweise mit der Hauttuberkulose. Es ist daher notwendig, sich mit den schwerwiegenden Ursachen auseinanderzusetzen. Die Aussage der alten Kliniker trifft auf diese Krankheit zu: "Die Haut ist ein Barometer der inneren Umgebung des Körpers."

Die Diagnose eines knotenförmigen Erythems wird durch visuelle Inspektion gezeigt. Bei der ersten Behandlung ist es ratsam, einen Streifentupfer aus dem Oropharynx für Streptokokken zu nehmen und eine Röntgenaufnahme der Lunge zu machen, um Sarkoidose und Tuberkulose auszuschließen, sowie Kot für Yersinia spenden.

Behandlung des Erythem nodosum

Die Behandlung wird je nach Gründen verordnet. Ich würde dem Patienten raten, ins Krankenhaus zu gehen und "von Kopf bis Fuß" untersucht zu werden. In den meisten Fällen ist es unwahrscheinlich, dass Sie in diesem Zustand die Arbeit vollständig ausführen können, auch wenn es sich nicht um körperliche Arbeit handelt.

Zur Behandlung von Erythema nodosum werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet: nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Indomethacin), Hormone (Prednison), die nicht während Infektionsprozessen eingenommen werden sollten, und bei Allergien Kaliumiodid (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). ansteckender Prozess. Topische Behandlung (Heparinsalbe).

Volksheilmittel werden zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet. Einige Getreide, Kräuter werden der Diät hinzugefügt: grüne Bohnen, Bohnen, Basilikum, Dill, Kümmel. Bei Ödemen werden harntreibende Gebühren verwendet.

Wir müssen jedoch bedenken, dass sie die eigentliche Ursache nicht offenbaren und heilen können. Sie sind nur ein „Faden“ für eine erfolgreiche Lösung des Prozesses und eine Linderung des Zustands.

Vor dem Verschwinden des akuten Stadiums der Erkrankung muss der Halbbettmodus beobachtet werden. Milch-Gemüse-Diät. Nach dem Erythem nodosum sollte die körperliche Aktivität für mindestens 1 Monat ausgeschlossen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Behandlung von Erythem eine Kunst ist, die nur Fachärzten unterliegt und auch nicht jedem.

Komplikationen des Erythem nodosum

Die Gefahr eines akuten Erythem nodosum ist der Übergang zu einem chronischen Verlauf. Deshalb möchte ich die mutigsten Herren vor der Selbstgefälligkeit retten, dass in 6–7 Wochen alles von selbst entschieden wird, von dem ich oben gesprochen habe und über das in der Bildungsliteratur so viel geschrieben wird. Es ist notwendig, behandelt zu werden.

Und natürlich hat niemand diese Massen von Komplikationen abgesagt, zu denen all diese schweren Krankheiten führen, bei denen die Haut durch das Auftreten eines Erythem nodosum signalisiert wird.

Ärztliche Beratung zu Erythem nodosum:

Frage: Ich habe kürzlich ein Erythema nodosum durchgemacht, 2 Wochen im Krankenhaus verbracht, wurde vollständig untersucht, die Gründe wurden nicht gefunden. Bedeutet das, dass ich schlecht untersucht wurde? Es gab keine Wiederholungen mehr.
Antwort: Nein In einigen Fällen wird die Ursache zwar nicht ermittelt, aber wenn es, Gott sei Dank, zu wiederholten Rückfällen kommt, empfehle ich Ihnen eine erneute Untersuchung.

Frage: Bitte geben Sie an, welche Abteilung besser zu prüfen ist.
Antwort: Wenn die Ursache nicht identifiziert wird, beginnen Sie mit einer therapeutischen oder dermatologischen Ursache. Dort werden Sie nötigenfalls mit dem erforderlichen Spezialisten beauftragt. Jetzt gibt es Dienstleistungen wie "Prüfung für 3 - 5 Tage".

Frage: Was ist also die hauptsächliche Prävention von Erythem nodosum?
Antwort: Sanierung chronischer Herde und chronischer Krankheiten, gesunder Lebensstil, Verhärtung.

Symptome und Behandlung von Erythema nodosum

Als separate Krankheit wurde das Erythem nodosum 1807 mit der Hinterlegung des englischen Dermatologen Robert Villan isoliert und identifiziert. Eine nachfolgende Studie zeigte, dass es sich um eine Form allergischer Vaskulitis handelt. Heutzutage wird die Pathologie bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren häufiger diagnostiziert. Bis zum Beginn der Pubertät sind Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen. Danach leiden meist Frauen unter Erythema nodosum.

Ursachen des knötchenförmigen Erythems

Eine allergische Vaskulitis entwickelt sich als Komplikation nach einer Infektion mit bakteriellen Infektionen (Tonsillitis, Otitis, Scharlach und Pharyngitis). Der Beginn des Erythems nodosum kann durch einen langen systemischen Krankheitsverlauf (Tuberkulose, Trichophytose, Yersiniose und Lymphogranulomatose) gefördert werden. Darüber hinaus kann die Ursache für die Bildung von nodulärem Ausschlag an den Beinen ein langfristiger Einsatz von Antibiotika, Sulfonamiden und Bromiden sein. Es werden Fälle beschrieben, in denen charakteristische Symptome bei Kindern nach der Impfung auftraten.

Es gibt provokative Faktoren, die nicht mit einer bakteriellen oder viralen Infektion in Verbindung stehen. Bei der Colitis ulcerosa, der Onkologie und der Behcet-Krankheit wird häufig die Niederlage der unteren Gliedmaßen beobachtet. Hormonelle Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, werden häufig auch zum Auslöser. Wenn die zukünftige Mutter in ihrer Anamnese chronische Infektionsherde hat, steigen die Risiken für die Entwicklung der Pathologie erheblich.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass es eine genetische Prädisposition für diese Krankheit gibt. Für diese Version sprechen die Tatsachen, dass das Erythem der Knotenform bei mehreren Verwandten in mehreren Generationen diagnostiziert wird. Chronische Formen entwickeln sich bei Patienten mit allergischem Status.

Symptome und Anzeichen eines knotigen Erythems

Die beschriebene Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild.

  1. Die Pathologie beginnt akut. Der Patient klagt über eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, das Auftreten von Anzeichen von Fieber, Schüttelfrost. Er wird von Schwäche geplagt, der Appetit geht verloren.
  2. Dann erscheinen Hautausschläge auf der Haut. Elemente der Ausschlagknoten, die in den dichten Schichten der Dermis oder im Unterhautgewebe gebildet werden. Sie ragen über die obere Schicht der Epidermis, die Haut um sie herum schwillt an, daher ist es schwierig, die Grenzen jedes Elements zu bestimmen. Knoten können unterschiedliche Größen haben, der Durchmesser kann zwischen 5 mm und 5 cm variieren, die Haut darüber ist glatt, die Farbe ist rot. Formationen neigen dazu, schnell zu wachsen, aber ab einer bestimmten Größe stoppt der Wachstumsprozess. Knoten sind verdichtet. Die Hautfarbe über ihnen wird violett-blau.
  3. Die Bildung eines Ausschlags wird von Schmerzen begleitet. Es kann für verschiedene Menschen unterschiedlich sein. In einigen Fällen tritt es spontan auf, in anderen tritt es nur beim Abtasten einzelner Elemente auf.
  4. Juckreiz fehlt.
  5. Die meisten Patienten entwickeln eine Arthropathie. Es äußert sich in Form von Gelenkschmerzen und einem Gefühl der Bewegungssteifigkeit. Bei einem Drittel der Patienten entzünden sich die großen Gelenke, die sich am nächsten an den Bereichen der zukünftigen Hautläsion befinden. Sie schwellen an, die Haut darüber schwillt an und ist heiß bei Berührung.

Die akute Periode dauert einen Monat und geht dann, wenn keine geeignete Behandlung vorliegt, in das chronische Stadium. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Perioden der Exazerbationen und Remissionen. Wiederkehrende Rückfälle sind durch das Auftreten einzelner Elemente eines Hautausschlags gekennzeichnet. Sie sind gebildet und vergehen mehrere Monate nicht. Die Vergiftungssymptome sind mild oder fehlen vollständig.

In einer separaten Gruppe von Ärzten ordnen Sie Erythem migrans zu. Es verläuft subakut: ohne ausgeprägte klinische Manifestationen. Der Patient fühlt sich leicht unwohl, seine Gelenke schmerzen, der Schmerz ist moderat. Die Körpertemperatur steigt nicht über 37 Grad. Vor diesem Hintergrund bildet sich auf der Vorderseite der Tibia ein einzelner Knoten. Es hat eine dichte Struktur, klare Grenzen. Die Haut darüber ist bläulich rot. Im Laufe der Zeit wandert das Infiltrat, an dessen Stelle eine ringförmige Platte erscheint. Es hat helle rote Ränder und eine blasse Mitte. Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen weitere kleine Knoten auf beiden Beinen. Aber genau zwei Monate später verschwinden sie so schnell wie sie erscheinen.

Klassifizierung

Es gibt andere Arten der Erkrankung, deren Symptome sich etwas von der Klinik der typischen Form des Erythem nodosum unterscheiden. Sie haben unterschiedliche Gründe, so Ärzte für die Vorbereitung einer wirksamen Behandlungsform nach folgender Einteilung.

Kennzeichnet ein Erythem der Knoten

Erythema nodosum (nodose) ist ein allergischer, entzündlicher Prozess in der subkutanen Fettschicht. Die betroffenen Bereiche sehen aus wie rotblaue Flecken mit Siegeln, die sich heiß anfühlen. Meistens lokalisiert auf den Händen und Füßen, zumindest auf dem Bauch, dem Rücken und anderen Körperteilen. Statistisch gesehen ist ein knotiges Erythem bei Frauen ein Vielfaches häufiger als bei Männern.

Das knotige Erythem unterscheidet sich in rot-blauen Flecken

Arten von Erythem nodosum

Eine solche Erkrankung wie das Erythema nodosum weist je nach Form und Verlauf der Erkrankung mehrere Varianten auf:

  • chronisches Erythem nodosum;
  • akutes Erythem nodosum.

Wenn die akute Form einen bestimmten Typ der Krankheit aufweist, wird das chronische noduläre Erythem in Unterarten unterteilt:

  • wanderndes Erythem nodosum;
  • oberflächlich infiltrativ.

Erythema migrans

Bei der Migration von Erythemen erscheinen dichte Knoten mit formlosen Rändern bläulich-rot.

Erythem oberflächlich infiltrativ

Wenn das oberflächeninfiltrative Erythem ansteigt, nehmen die betroffenen Bereiche zu großen Größen zu, die Körpertemperatur steigt an, wenn Hyperämie ausbricht. Es gibt starke Schmerzen, Schwellungen der Gelenke. Die ESR ist im Blut erhöht.

Erythem kann Fieber und starke Schmerzen verursachen.

Wegen was erscheint Knoten Erythem. Gründe

Die Ursachen des Erythems nodosum können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten tritt die Krankheit unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  1. Das Auftreten des beschriebenen Erythems kann darauf hindeuten, dass eine Krankheit wie Tuberkulose im Körper beginnt oder fortschreitet.
  2. Bei Sarkoidose und Colitis ulcerosa können auch knotige Erytheme auftreten.
  3. Eine weitere Ursache der Erkrankung können Infektionskrankheiten sein (Kokzidiomykose, Histoplasmose und Yersiniose).
  4. In ähnlicher Weise tritt nach der Einnahme bestimmter Medikamente ein entzündlicher Knotenprozess auf. Aufgrund dessen beginnt eine allergische Reaktion, die von einem Erythem begleitet wird.
  5. Bei Streptokokkeninfektionen (Halsschmerzen, Scharlach) besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die betroffene Haut in Erscheinung tritt.

Symptome des knötchenförmigen Erythems

Das Auftreten und die Entwicklung eines nodulären Erythems kann durch die physikalischen Faktoren der Krankheit bestimmt werden:

  1. In der subkutanen Fettschicht treten Knötchen auf, deren Durchmesser zwischen zehn und dreißig Millimeter beträgt. Die Palpation wird durch die Form der Knoten in Form einer Halbkugel bestimmt. Knoten ragen ein wenig über die Haut, haben keine Schmerzen.
  2. Am häufigsten ist der Ort des Erythems nodosum an den Beinen.
  3. Manchmal gehen Knoten ohne Grund weg. Nach ihrer Resorption auf der Epidermis bleiben dunkle Flecken jedoch lange Zeit bestehen.
  4. Die betroffenen Bereiche sind zunächst hellrot, erreichen jedoch nach zwei bis vier Tagen eine violett-bläuliche Farbe.

Knoten erscheinen in der Unterhautfettschicht

Diagnose von Erythem nodulär

Zunächst befragt der Arzt den Patienten und analysiert die erhaltenen Informationen. Nach dem Sammeln der Anamnese untersucht der behandelnde Arzt die Haut und tastet sie ab.

Zur histologischen Untersuchung der Gewebe wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Um systemische Erkrankungen auszuschließen, verordnen Sie Folgendes:

  • Hals- und Nasentupfer;
  • Röntgen der Lunge;
  • Computertomographie der Brust;
  • Konsultationen von engen Spezialisten, wie zB: Pulmonologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt und Infektionskrankheiten;
  • bakterielle Kultur von Kot (wenn Yersiniose vermutet wird);
  • Wenn Sie Tuberkulose vermuten, führen Sie die Tuberkulindiagnose durch.

Lungenröntgenaufnahme ist für die korrekte Diagnose erforderlich

Akutes noduläres Erythem, Merkmale

Bei akutem Erythema nodosum befinden sich die Läsionen symmetrisch an beiden Schienbeinen oder an beiden Unterarmen, in seltenen Fällen an anderen Hautbereichen. Die betroffenen Bereiche können viele sein oder umgekehrt eine kleine Anzahl. Die Größe des Knotens kann 5 bis 50 Millimeter betragen. Bei Palpation treten Schmerzen in den Läsionen auf. Die Kontur der entzündeten Haut ist formlos, diffus. Zu Beginn der Krankheit ist der Knoten klein, aber er wächst schnell. Nachdem das Siegel seine maximale Größe erreicht hat, stoppt das Wachstum des Knotens.

Ungefähr einen Monat später lösen sich die Knoten auf und hinterlassen pigmentierte Hautbereiche und dunkle Flecken. Im Laufe der Zeit bleibt vom Erythema nodosum keine Spur zurück. Rückfall wird nicht beobachtet.

Kein Juckreiz In der Blutanalyse wird ein Anstieg der ESR, ein hoher Leukozytengehalt, festgestellt, der den Entzündungsprozess im menschlichen Körper anzeigt.

Einen Monat später lösen sich die Knoten auf und hinterlassen pigmentierte Hautflecken und dunkle Flecken.

Migrationsform des knotenförmigen Erythems, Merkmale

Die Migration des knotenförmigen Erythems verläuft subakut. Der Patient hat Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber. Auf den Beinen erscheint die Läsion flach und dicht. Die Haut über dem Knoten hat eine bläulich-rote Farbe. Nach einigen Wochen in der Knotenstelle ist eine Erweichung in der Mitte spürbar. Um die vorhandenen Läsionen herum können dann symmetrisch mehrere kleine Knoten erscheinen.

Chronisches Erythem knotig, Merkmale

Am häufigsten stört diese Art des Erythems nodosum Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter, die Neoplasmen in den Beckenorganen haben. Vergiftungssymptome treten häufig nicht auf. Knoten befinden sich an denselben Stellen wie bei akutem und migratorischem Erythem. Im Gegensatz zu den oben genannten Typen ändert sich bei einem chronischen Erythem die Hautfarbe über den Knoten nicht. Während der Exazerbation manifestieren sich die Symptome der Krankheit stärker.

Die Exazerbation nimmt meist im Herbst und Frühjahr ab, dies liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Häufigkeit von Infektionen durch Streptokokken zunimmt.

Wenn Knotenerythem große Gelenke betrifft. Im Bereich der Gelenke starke Schwellung, Hyperämie. In seltenen Fällen sind die Gelenke der Hände und Füße betroffen. Nachdem sich die Knötchen aufgelöst haben, werden auch die Gelenke wieder hergestellt.

Streptokokkeninfektionen verursachen eine Verschlimmerung der Krankheit.

Behandlung von Erythem nodulär

Wenn die Diagnose der Erkrankung, aufgrund derer sich der Autoimmunprozess entwickelt hat, korrekt ist, sollte die Behandlung auf deren Beseitigung gerichtet werden.

Wenn die Krankheit auf einen Infektionsprozess im Körper zurückzuführen ist, verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente mit antimykotischen, antibakteriellen und antiviralen Wirkungen.

Bei einem primären Erythem wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antiallergika (Loratadin, Suprastin, Eden);
  • Corticosteroid-Medikamente (Prednisolon) zur Verbesserung der Wirkung von NSAIDs;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Movalis).

Zusätzlich zu diesen Medikamenten sollte die betroffene Hautsalbe aufgetragen werden, mit einer Lösung von Dimexidum komprimiert werden.

Auch vorgeschriebene Physiotherapie, die für das Erythem nodosum wirksam ist. Verwendung von Ultraviolettbestrahlung in kleinen Dosen, Lasertherapie und Phonophorese mit Hydrocortison.

Die Lasertherapie ist wirksam bei Erythema nodosum.

Erythema nodosum während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft ein Erythema nodosum auftritt, muss dies dem Frauenarzt gemeldet werden, dessen schwangere Frau registriert ist. Außerdem wird er eine schwangere Frau an engmaschige Spezialisten verweisen und diese sorgfältig diagnostizieren, um die Ursachen für die Erkrankung zu ermitteln. Es ist unmöglich, die Krankheit ihren Verlauf nehmen zu lassen, da die Identifizierung und Behandlung der Krankheit eine zwingende Maßnahme ist. Tatsächlich kann es im Körper zu einer schweren Erkrankung kommen, wie zum Beispiel Tuberkulose oder Erkrankungen des Darmtrakts. Wenn der Grund bestätigt ist, wird die Behandlung viel schwieriger.

Ein knötchenförmiges Erythem während der Schwangerschaft hat keinen direkten negativen Einfluss auf den Fötus. Die Krankheit wirkt sich auf die Gesundheit der werdenden Mutter aus.

Weil der Verdacht besteht, dass das Erythem Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen wird. Darüber hinaus kann Stress vom Nervensystem ausgehen, was sich negativ auf das Nervensystem von Mutter und Kind auswirkt. Es gibt Fälle, in denen sich die Erythemherde bis zum Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters auflösen.

Mit dem Auftreten eines knotenförmigen Erythems müssen Sie ständig von einem Arzt beobachtet werden

Behandlung von Knotenerythemen während der Behandlung

Wenn das Erythem durch nichts erschwert wird, ist es notwendig, eine lokale Behandlung mit Hilfe einer kleinen Liste von Medikamenten durchzuführen, die während des Kindertrags zugelassen sind. Dazu gehören:

  • Paracetamol (Tabletten);
  • Aspirin-Tabletten und Diclofenac-Injektionen zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Salbe Indovazin, zur Schmierung der betroffenen Haut.

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Behandlung einer solchen Krankheit ist die Beachtung von Schlaf und Ruhe. Es ist auch notwendig, die Belastung der Gefäße der unteren Extremitäten zu minimieren. Zur Stärkung der Gefäße wird eine Zeit der Abwechslung festgelegt: Schlaf, Ruhe, frische Luft und Bettruhe. Die Methode zur Behandlung des Erythem nodosum sollte von einem Rheumatologen und Gynäkologen bestimmt werden, der eine schwangere Frau registriert hat. Wenn die Behandlung falsch verschrieben und falsch durchgeführt wird, kann das Erythem chronisch werden. In diesem Fall ist es unmöglich, die Verschlimmerung der Erkrankung im Frühjahr und Herbst sowie eine Abnahme der Immunität und nachfolgende Schwangerschaften zu vermeiden.

An welchen Arzt sollte man sich mit einer solchen Erkrankung wenden?

Wenn Sie Knoten unter Ihrer Haut kondensiert haben und nicht feststellen können, was es ist, um welche Art von Krankheit es sich handelt, ist es nicht ratsam, es mit einem Arztbesuch zu verschieben. Denn auf diese Weise können Sie die lebensbedrohliche Krankheit übersehen. Dann wird die Behandlung viel schwieriger. Bei den ersten Erythem-Symptomen müssen Sie daher folgende Personen aufsuchen: Onkologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Gynäkologe, Gastroenterologe sowie Venerologe.

Erythema nodosum: Warum erscheinen Robben unter der Haut und wie werden sie behandelt?

Dermatosis erythema nodosum oder Erythema nodosum ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Hautgefäße (Vaskulitis, Angiitis) gekennzeichnet ist und das Auftreten von schmerzhaften Knötchen im Unterhautfett und in der Dermis zeigt.

Letztere sind normalerweise an der vorderen und anterolateralen Fläche der Oberschenkel und Beine lokalisiert.

Ursachen des Erythems nodosum

Prävalenzrate

Das Erythema nodosum ist in 5-45% der Bevölkerung zu finden, besonders häufig in jungen Jahren. Als Ergebnis epidemiologischer Studien wurde festgestellt, dass sich der Prozentsatz der Morbidität in verschiedenen Regionen erheblich unterscheidet und stark von der Prävalenz einer bestimmten Pathologie abhängt, die für ein bestimmtes Gebiet charakteristisch ist. Vollständige Statistiken über die Prävalenz dieser Krankheit reichen jedoch nicht aus. Es ist nur bekannt, dass im Vereinigten Königreich in einem Jahr 2-4 Fälle pro 1000 Einwohner erfasst werden.

Der Name der Krankheit wurde Ende des 18. Jahrhunderts vorgeschlagen, und seine klinischen Symptome wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ausführlich beschrieben. In den folgenden Jahren wurden auch einige Merkmale der klinischen Manifestationen von Erythema nodosum bei vielen chronisch verlaufenden Infektionsprozessen beschrieben, verschiedene Behandlungsschemata wurden vorgeschlagen, aber bisher wurde kein spezifischer ätiologischer Faktor festgestellt, und die Inzidenz chronischer Formen ist nach wie vor hoch.

Es gibt keine Unterschiede in der Häufigkeit der Erkrankung zwischen Stadt und Land sowie zwischen den Geschlechtern der Adoleszenz. Nach der Pubertät sind Mädchen und Frauen jedoch 3- bis 6-mal häufiger betroffen als Jungen und Männer.

Es wird angenommen, dass sich die Pathologie hauptsächlich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickelt, von denen die Sarkoidose die häufigste ist. Obwohl Personen in jedem Alter das Risiko haben, ein Erythem nodosum zu entwickeln, sind junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren häufiger betroffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die maximale Inzidenz von Sarkoidose auf diese Altersperiode fällt. Nach einer Röntgenuntersuchung der Brustorgane wurde häufig Sarkoidose bei Patienten festgestellt, bei denen ein klinisches Bild des Erythem nodosum vorlag.

In den Winter- und Frühlingsperioden wird eine höhere Inzidenz von Erythema nodosum beobachtet. Dies kann auf einen saisonal bedingten Anstieg der Zahl der Erkältungen durch die beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A zurückzuführen sein. Es wurden auch Einzelfälle des familiären Erythema nodosum beschrieben, insbesondere bei Kindern, was durch das Vorhandensein einer konstanten Quelle infektiöser Erreger bei Familienmitgliedern (beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A) erklärt wird..

Ätiologie

Die Kommunikation mit Streptokokken und die Sensibilisierung des Organismus gegenüber seinem Antigen (Streptolysin) werden durch einen erhöhten Antikörpergehalt im Blut von Patienten bestätigt, die Antistreptolysin-O (ASLO) repräsentieren.

Es gibt viele Krankheiten, gegen die das Erythema nodosum auftritt. Sarkoidose Ferner gehören hierzu Tuberkulose, vor allem in der Kindheit, Chorea, akute und chronische Infektion (Tonsillitis, pleuropneumonia, chronische Mandelentzündung, Chlamydien, Yersiniose, Masern), Syphilis, verschiedenen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, usw..).

Die Entwicklung von Erythema nodosum vor dem Hintergrund dieser pathologischen Zustände bedeutet jedoch nicht, dass sie ihre Ursache sind, was völlig mit dem lateinischen Spruch übereinstimmt:

"Posthocnonestpropterhoc" - nach "this" bedeutet nicht wegen "this".

Viele dieser Krankheiten werden durch Staphylokokken, Streptokokken, Viren, einschließlich einiger Arten von Herpesvirus, sowie durch Langzeitgebrauch (z. B. bei Autoimmunkrankheiten) Glukokortikoidmedikamenten hervorgerufen, die zur Aktivierung der Infektion beitragen. Diese Tatsache führte zu der Annahme, dass infektiöse Krankheitserreger, insbesondere Streptokokken und Staphylokokken, die Ursache eines nodulären Erythems sind.

Gleichzeitig wird die Entwicklung des Prozesses häufig bei Krankheiten oder Zuständen beobachtet, die nicht mit der Bakterienflora zusammenhängen - Hepatitis "B" und "C", chronisch aktive Hepatitis, HIV-Infektion, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis), Krankheit Morbus Crohn, arterieller Hypertonie, Magengeschwür, chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schwangerschaft, Antiphospholipid-Syndrom, Blutkrankheiten, Inhalation von Rauch durch Feuerwehrleute, Quallenverbrennungen und andere.

Darüber hinaus kann sich ein Erythema nodosum unmittelbar nach der Einnahme mehrerer Medikamente entwickeln. In einem der wissenschaftlichen Arbeiten werden etwa 80 ähnliche Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen und Klassen gegeben - orale Kontrazeptiva, Bromide, Codein, Antidepressiva, Antibiotika, Sulfonamide, nicht-spezifische entzündungshemmende, Anti-Pilz-, Antiarrhythmika, Zytostatika usw.

Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die Krankheit definiert als:

  1. Primär oder idiopathisch, wenn der zugrunde liegende pathologische Zustand oder der verursachende Faktor nicht identifiziert wird. Die Anzahl solcher Fälle liegt zwischen 37 und 60%.
  2. Sekundär - bei der Bestimmung der zugrunde liegenden Erkrankung oder des Faktors, der als Ursache angesehen werden kann.

Prädisponierende Faktoren umfassen Hypothermie, Saisonalität, chronische Erkrankungen, maligne oder gutartige Tumoren, venöse oder / und lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitätengefäße, Arzneimittel, Stoffwechselstörungen und viele andere.

Pathogenese und pathologisches Bild

Körpereigene Immunantwort

Bezüglich der Mechanismen der Entstehung der Krankheit verlassen sich die meisten Autoren auf die Hypothese einer sofortigen oder verzögerten Immunantwort als Reaktion auf bakterielle, virale oder andere provozierende Antigene. Die recht häufige Entwicklung der Krankheit nach der Einnahme bestimmter Medikamente und die Identität von Hautelementen mit Erythema nodosum bis zum Ausschlag bei allergischen Erkrankungen bestätigt die Annahme, dass diese Pathologie allergisch ist.

Die Haut ist eine Zone, die schnell auf die Wirkungen eines aufreizenden Mittels reagiert. Unter seinem Einfluss entstehen Immunkomplexe, die sich im Blut zirkulieren und sich an den Wänden und um die Wände von kleinen Gefäßen (Venolen) ansammeln, die sich in den Bindegewebsabschnitten des Unterhautgewebes befinden.

Diese Immunkomplexe aktivieren B-Lymphozyten, die Antikörper ausscheiden. Das Ergebnis ist eine hyperergische (überschüssige) Gewebereaktion lokaler Natur, die durch Entzündungen, Aktivierung von vaskulären und thrombogenbildenden Substanzen und Nekrose gekennzeichnet ist. Diese Reaktion wird begleitet von Rötung, manchmal Juckreiz, der Bildung von Infiltration (Schwellung, Verdichtung). Es ähnelt dem Artus-Phänomen, einer unmittelbaren Art allergischer Reaktion. Eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ, bei der T-Zellen aktiviert werden, ist nicht ausgeschlossen, und die Erkrankung verläuft nach demselben Typ wie die Kontaktdermatitis.

Erbliche Veranlagung

Die Hypothese der erblichen Veranlagung wird nicht abgelehnt. Dies ist auf die hohe Häufigkeit des Nachweises von erhöhten TNF-alpha-Spiegeln (Tumornekrosefaktor), hohe Blutkonzentrationen von IL-6 (Interleukin), die nicht mit einer Infektionskrankheit in Verbindung stehen, und eine hohe Häufigkeit von HLA-B8 (menschliches Leukozytenantigen) im Blut zurückzuführen Frauen mit Erythem nodosum.

Es wird angenommen, dass während des Übergangs des Prozesses in das chronische Stadium einige infektiöse Pathogene an den Mechanismen der Vaskulitis-Entwicklung und der Schädigung der Gefäßauskleidung des Endothels beteiligt sind, die diesem Prozess eine stärkere Aggressivität verleihen.

Pathomorphologie

Pathologische Untersuchungen von Materialien, die durch Hautbiopsie gewonnen wurden, weisen auf die Abhängigkeit der Ergebnisse vom Stadium des pathologischen Prozesses hin. Gleichzeitig werden Anzeichen einer Schädigung festgestellt, die für eine übermäßige verzögerte allergische Reaktion charakteristisch sind. Der Entzündungsprozess in den Wänden von Venolen und Arteriolen wird mit ihrer Erweiterung (Expansion) kombiniert, wodurch die erythematöse (rötliche) Farbe der Elemente im Anfangsstadium der Erkrankung verursacht wird.

Die interlobulären Bindegewebssepten des Fettgewebes, die sich an der Grenze der Dermalschicht und der Unterhaut befinden, sind verdickt und weisen Anzeichen einer Fibrose auf. Sie werden in unterschiedlichem Maße von Zellen durchdrungen, die sich in die peri-vorstädtischen Gebiete erstrecken. Diese Zellen, unter denen Lymphozyten dominieren, sind an Entzündungsprozessen beteiligt. Hautentzündungen und Septumfibrose erklären das Vorhandensein charakteristischer dichter Knoten (Granulome).

Beim akuten Erythema nodosum sind die wichtigsten morphologischen Veränderungen hauptsächlich im subkutanen Fettgewebe lokalisiert, und in der dermalen Schicht wird nur ein unspezifisches Ödem um die Gefäße herum bestimmt. Bei subakuten, zusammen mit Entzündungen der Wand kleiner subkutaner Gefäße, wird die Infiltration interlobulärer Septa bestimmt, bei chronischer (häufigster Form) subkutane Vaskulitis (Entzündung) nicht nur kleiner, sondern auch mittlerer Gefäße sowie Verdickung der Wand und Proliferation der inneren Membran von Kapillaren.

Erythema nodosum und Schwangerschaft

Diese Krankheit während der Schwangerschaft wird nach verschiedenen Quellen bei 2-15% der Frauen diagnostiziert. Man geht davon aus, dass die Grundlage seiner Entwicklung die gleichen Mechanismen sind. Schwangerschaft ist ein einzigartiger Zustand des Körpers einer Frau. Dies ist nur möglich, wenn ein Gleichgewicht zwischen unspezifischen und bestimmten Arten von Immunität besteht. Diese Faktoren lenken die Immunantwort entlang eines bestimmten „Kanals“.

Die Umstrukturierung des endokrinen Systems und des Immunsystems in der Schwangerschaft ist eine verletzliche Verbindung, die die Voraussetzungen für das Auftreten von Erythem nodosum schafft. Die Akute oder Aktivierung einer chronischen Infektion während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der physiologischen Immunsuppression (Immunsuppression) umfasst noch mehr die Mechanismen der letzteren, die zur Sensibilisierung des Gefäßnetzes der Dermis und Hypodermis beitragen und die Gefahr einer Fehlgeburt zur Folge haben.

Wie, während welcher Zeit und wie das Erythem nodosum während der Schwangerschaft behandelt werden muss, ist für Ärztinnen und Ärzte immer eine schwierige Frage, die die negativen Auswirkungen nicht nur der Krankheit selbst, sondern auch der Medikamente auf den Fetus berücksichtigen sollte. Antibiotika und antibakterielle Wirkstoffe wirken sich besonders nachteilig auf die Organe und Systeme des ungeborenen Kindes aus (im ersten Schwangerschaftstrimester).

Die Hauptrolle in der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit wird daher der körpereigenen Immunreaktion auf den Einfluss eines infektiösen oder nicht infektiösen Schädlings zugeordnet. Die Rolle der Reaktivität des menschlichen Körpers in diesem Prozess sowie aller Verknüpfungen der Mechanismen seiner Wechselwirkung mit aggressiven Erregern bleibt weitgehend unerforscht.

Die vorherrschende Lokalisation des pathologischen Prozesses liegt genau an den Beinen, was hauptsächlich mit einem langsamen Blutfluss und Lymphfluss, mit den strukturellen Merkmalen des Muskelgewebes und des Gefäßnetzes der unteren Extremitäten und mit darin stehenden stagnierenden Phänomenen verbunden ist.

Symptome von Erythema nodosum

Je nach Schweregrad, Art des Verlaufs und Dauer des Entzündungsprozesses werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

Akutes noduläres Erythem

Es ist ein klassischer Typ, aber nicht die häufigste Variante des Verlaufs, dessen Entwicklung in der Regel eine akute Infektionskrankheit (Tonsillitis, ARVI usw.) vorausgeht.

Kennzeichnend für das plötzliche Auftreten der typischen Mehrfachelemente in Form von subkutanen Knoten mit einem Durchmesser von 5 bis 60 mm und mehr auf den Beinen im Bereich der Vorder- und Seitenfläche der Beine (manchmal - Oberschenkel), die miteinander verschmelzen können, rote Flecken bilden und niemals von Juckreiz begleitet werden. Das Auftreten von Läsionen geht mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher, sowohl im Ruhezustand als auch beim Abtasten.

Knoten haben eine dichte Textur und unscharfe Umrisse (aufgrund der Gewebeschwellung), die leicht über die umgebende gesunde Hautoberfläche steigen. Sie werden schnell zu einer bestimmten Größe, danach hört das Wachstum auf. Die Haut über ihnen ist glatt und rot. Die Regression von Granulomen kann innerhalb von 3 Wochen (in milden Fällen) oder 6 Wochen (in schwereren Fällen) unabhängig erfolgen.

Ihre umgekehrte Entwicklung wird niemals von der Bildung von Geschwüren und atrophischen oder hypertrophen Narben begleitet. Knoten verschwinden spurlos, aber manchmal kann das Ablösen der Epidermis oder Hyperpigmentierung zeitweise an ihrer Stelle sein.

Erythematöse Foci befinden sich normalerweise symmetrisch, aber gelegentlich - auf einer Seite oder durch einzelne Knoten dargestellt. Extrem seltene Granulome treten an Armen, Hals und Gesicht auf, wo sie miteinander verschmelzen können, wobei erythematöse (rote) Plaques entstehen, und manchmal ausgedehnte, miteinander verschmelzende Schäden.

Die Lokalisierung des Prozesses auf den Palmar- und Plantaroberflächen ist in der Regel einseitig und tritt bei Kindern häufiger auf, sehr selten bei Erwachsenen. Die planare Lokalisation des Erythema nodosum muss von der sogenannten plantaren traumatischen Urtikaria unterschieden werden, bei der Rötungen der Haut auf den Fußsohlen auftreten. Letzteres tritt bei Kindern als Folge einer erheblichen körperlichen Anstrengung auf. Die dynamische Beobachtung macht es leicht, Erythem nodosum von Plantar zu unterscheiden, bei dem die Rötung innerhalb weniger Stunden bis 1 Tag verschwindet.

Sehr oft wird der Beginn der akuten Form des Erythem nodosa von einer hohen Körpertemperatur (bis zu 39 ° C) und allgemeinen subjektiven Symptomen begleitet - Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Etwa 32% der Patienten haben Entzündungssymptome in den Gelenken - intraartikulärer Erguss, Hyperämie der Haut und Gewebeschwellung im Gelenkbereich.

1. Plantare Lokalisierung 2. Lokalisierung von erythematösen Knoten in den Beinen

Akute Form der Krankheit

Migrantenformular

Es verläuft mit den gleichen oben beschriebenen klinischen Manifestationen, hat jedoch in der Regel einen asymmetrischen Charakter und eine weniger ausgeprägte Entzündungskomponente. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines flachen Knotens einer Testovaty-Konsistenz und einer cyanotischen (cyanotischen) Farbe in einem typischen Bereich (anterolaterale Oberfläche des Unterschenkels).

Der Knoten wächst aufgrund seiner peripheren Zonen schnell und verwandelt sich in eine tiefe große Platte mit einem versunkenen und blassen zentralen Teil. Seine Umfangsteile sind von einer farbstarken Walze umgeben. Einzelne kleine Knoten können den Hauptknoten begleiten. Letztere befinden sich oft auf beiden Beinen. Allgemeine Symptome sind ebenfalls möglich - niedrige Temperaturen, Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Die Dauer der Migrationsform reicht von mehreren Wochen bis Monaten.

Spätes Stadium des Erythem nodosum

Chronische Form

Sie entwickelt sich in der Regel bei Frauen im mittleren und hohen Alter, häufiger vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz, Arteriosklerose obliterans und Krampfadern der unteren Extremitäten), allergischen, infektiösen Entzündungsherden (Adnexitis usw.) oder einer Tumorpathologie, beispielsweise Uterusmyomen.

Diese Form des Erythem nodosum zeichnet sich durch einen langanhaltenden Verlauf aus. Sie verläuft mit Rückfällen, die in der Frühlings- und Herbstperiode auftreten und mehrere Monate andauern, wobei die Entwicklung einiger Knoten und die Entstehung neuer Knoten auftritt.

Die Knoten sind in der Regel mehrere, sie sind dicht, haben einen Durchmesser von etwa 40 mm, eine bläulich-rosafarbene Farbe, die an der anterolateralen Oberfläche der Tibia lokalisiert ist, begleitet von nicht exprimiertem Schmerz und einem mäßig inkonsistenten Ödem der Tibia und / oder der Füße. Im Anfangsstadium ihres Aussehens kann sich die Hautfarbe nicht ändern, und die Granulome selbst können nur durch Abtasten bestimmt werden. Allgemeine Symptome können mild sein oder ganz fehlen.

Diagnose

Bei der Diagnose spielen eine externe Untersuchung und eine gründliche Sammlung von Anamnesen (Anamnese-Daten) die Hauptrolle. Anamnese erlaubt es, assoziierte und / oder frühere Erkrankungen zu identifizieren, gegen die sich ein Erythem nodosum entwickelt hat und welche die Hauptursache sein können.

Eine obligatorische Untersuchung ist die Radiographie oder, zuverlässiger, die Computertomographie der Brustorgane. Das Vorhandensein eines bilateralen Anstiegs intrathorakaler Lymphknoten in Kombination mit Erythema nodosum und erhöhter Körpertemperatur sowie ohne Symptome einer Lungentuberkulose in den Ergebnissen der Studie deutet normalerweise auf ein Löfgren-Syndrom hin. Es wird häufig bei Frauen während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt gefunden. Das Lofgren-Syndrom ist eine Art milder Sarkoidose der Lunge, die einer geeigneten Therapie bedarf.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Allgemeine Blutuntersuchungen sind nicht informativ. Sie können nur (nicht immer) das Vorhandensein eines entzündlichen (beschleunigten ESR) oder / und allergischen Prozesses (Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen) anzeigen.

Bis zu einem gewissen Grad sind Analysen zur Definition von Antistreptolysin-O-Titern in zwei Proben im Abstand von 2-4 Wochen nützlich. Eine Titeränderung von mindestens 30% weist auf eine entzündliche Streptokokkeninfektion hin, die in der jüngsten Vergangenheit übertragen wurde.

In besonders schwierigen Fällen sowie wegen Resistenz gegen Behandlung und anhaltendem Krankheitsverlauf wird zur Differentialdiagnose eine Biopsie des betroffenen Bereiches durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung (das histologische Bild ist oben beschrieben).

Behandlung des Erythem nodosum

Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild ist es notwendig, die Bettruhe während der Woche aufrechtzuerhalten, wodurch die Schwellung der unteren Extremitäten und die Intensität schmerzhafter Empfindungen reduziert werden können. Es wird empfohlen, die Beine in eine erhabene Position zu bringen, und bei schweren Symptomen elastische Strümpfe oder Verband mit elastischen Bandagen zu verwenden.

Drogentherapie

  1. Bei mäßig schwerem und mildem Erythem nodosum beginnt die Behandlung mit der Verwendung einer der Klasse von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) - Ibuprofen, Paracetamol, Indomethacin, Ortofen, Diclofenac, Naproxen, Ibuklin, Meloxicam, Nimesulid usw. 3-4 Wochen
  2. Atibiotika, antibakterielle und virusostatische Mittel. Es wird empfohlen, schwangere Frauen im ersten Trimester möglichst nicht zu verschreiben. Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Ampicillin und Oxacillin), Cephalosporine (Cephalysin, Ceftriaxon, Cefoxicity) und Makrolide (Azithromycin, Erythromycin) sind die sichersten für den Fetus. Es ist jedoch besser, sie und andere antibakterielle Wirkstoffe im zweiten Trimester zu verwenden, und in der zweiten Schwangerschaftshälfte kann das Spektrum der verwendeten Antibiotika erweitert werden.
  3. Alamohinolinovye Drogen Delagil oder Plaquenil, die entzündungshemmende, plättchenhemmende, antimikrobielle, analgetische, antioxidative und andere Wirkungen haben. Ihre Ernennung zu schwangeren Frauen ist unerwünscht.
  4. Jodhaltige Arzneimittel (Kaliumjodidlösung) und Jodsubstitute, die zur Sekretion von Heparin durch Mastzellen beitragen, wodurch Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ unterdrückt werden, die Thrombose verringert und die Mikrozirkulation verbessert wird.
  5. Kurze Gaben subkutaner Gabe von Heparin oder Fraxiparin (besser) - für schweren Verlauf.
  6. Antiallergika (Fexofenadin, Loratin).
  7. Angioprotektoren, die kleine Gefäße erweitern und ihren Tonus erhöhen, die Schwellung und Permeabilität ihrer Wände verringern, die rheologischen Eigenschaften von Blut und die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin, Curantil, Vazonit, T rent usw.).
  8. Vitamine "C" und "E".
  9. Glukokortikoidmedikamente (Prednisolon, Metipred, Dexamethason, Diprospan) sind bei Erythema nodosum, insbesondere bei Sarkoidose, bei starkem Entzündungsprozess und bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung angezeigt. Sie können in geringen Dosen verabreicht werden, sogar in jedem Stadium der Schwangerschaft.
  10. Plasmapherese oder Hämosorption - mit besonders langanhaltendem und anhaltendem Krankheitsverlauf.

Lokale Therapie

Die lokale Behandlung wird mit einer Lösung appliqué dimeksin oder Lösung ihtiola durchgeführt, Gel dimeksin in Kombination mit Heparin, eine Creme mit indovazin mit Salbe oder Creme mit Corticosteroiden kombiniert - Beloderm enthaltenden Betamethason Belogent (Betamethason mit Gentamicin) Belosalik (Betamethason mit Salicylsäure).

Nach Beendigung der akuten Manifestationen des Entzündungsprozesses können physiotherapeutische Verfahren in Form von Ozokerit, Phonophorese mit flüssiger Salbe (Liniment) mit Dibunol, Heparin, Lidaza oder Hydrocortison verwendet werden. Außerdem werden Induktionswärme, Magnetfeldtherapie, Ultrahochfrequenzströme, Laserbehandlung usw. verwendet.

Einheitliche Standards und Behandlungsschemata für das Erythem nodosum wurden nicht entwickelt. Die Hauptdrogen sind derzeit Antibiotika. Gleichzeitig kann ihre weit verbreitete Anwendung dazu beitragen, dass ein akuter Prozess zu einem chronischen Prozess wird. Dies ist auf den fehlenden Einfluss von antibakteriellen Mitteln und Antibiotika auf Viren und sogar auf viele Bakterienstämme zurückzuführen. Im gegenwärtigen Stadium zielt die Behandlung von idiopathischen und sekundären Erkrankungen leider hauptsächlich darauf ab, die Schwere lokaler Entzündungsprozesse und die Dauer des Krankheitsverlaufs zu verringern.

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