Was macht Melanom aus?

Vor nicht allzu langer Zeit trat eine solche Erkrankung wie das Melanom der Haut ziemlich selten auf. Derzeit wird jährlich bei 4-6 Personen pro 100.000 Einwohner eine Diagnose gestellt, und die Zahl der von der Krankheit betroffenen Menschen steigt jedes Jahr um 5%. Diese Krankheit gilt als eine der gefährlichsten.

Das Melanom ist eine Art bösartiger Geschwulst auf der Haut. Es erscheint aus den Zellen der Melanozyten, die das Pigment Melanin produzieren. Unvorhersehbarkeit und aggressiver Verlauf machen Melanome gefährlich. Ein Tumor entwickelt sich am häufigsten an der Hautoberfläche, kann jedoch an den Schleimhäuten des Mundes, des Halses, in den Augenstrukturen, in den Nasenhöhlen und an den weiblichen Genitalorganen auftreten. Es betrifft die Krankheit von jungen und alten Menschen.

Ein Neoplasma kann sich auf reiner, unveränderter Haut oder anstelle eines bereits vorhandenen Maulwurfs entwickeln. Es ist äußerst schwierig, das an der Stelle des Maulwurfs gebildete Melanom zu bemerken. Der Nävus wird von den Menschen nicht groß geschrieben, da sich Form, Farbe und Textur ändern. Die Diagnose des Tumors tritt daher in dem Stadium auf, in dem die Behandlung keinen großen Erfolg mehr bringen kann. Im Durchschnitt gibt der Tumor innerhalb eines Jahres Metastasen für das Lymphsystem ab und verbreitet sich von dort aus in die inneren Organe: Lunge, Leber, Nieren, Magen, Gehirn und Inertsystem. Um zu verstehen, was das Melanom der Haut verursacht, lesen Sie diesen Artikel.

Melanom - ein bösartiger Tumor auf der Haut

Ursachen des Melanoms

Viele Menschen, die diese Krankheit erlebt haben, sind an der Frage interessiert, wie das Melanom aussieht. Melanome treten auf, wenn Melanozyten geboren werden. Dies geschieht aufgrund des "Zusammenbruchs" in der DNA der pigmentierten Zelle, wodurch eine Krebszelle entsteht. Die Krankheit kann sich bei jeder Person entwickeln, aber es gibt eine Risikogruppe, in die bestimmte Personen fallen.

Es gibt eine Reihe von endogenen und exogenen Ursachen, die das Auftreten von Melanomen beeinflussen können. Das Vorhandensein einiger weniger erschwerender Faktoren bei Menschen bedeutet jedoch nicht, dass sie an Krebs erkranken.

Melanomfaktoren

  1. Geschlecht. Laut Statistik sind Frauen häufiger der Krankheit ausgesetzt, aber Männer leiden stärker unter der Erkrankung. Dies liegt an der Tatsache, dass männliche Hormone zur schnellen Entwicklung von Krebszellen beitragen.
  2. Probleme mit dem Immunsystem. Starke Immunität kann selbst kleinste Veränderungen in DNA-Molekülen erkennen, Störungen des Immunsystems können jedoch zu Veränderungen führen. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit angeborenem und erworbenem Immundefekt auf.
  3. Die Anwesenheit von gutartigen Molen. Eine große Anzahl von Molen und Muttermalen kann auch ein Melanom verursachen. In den Nävii ist eine signifikante Menge an Melanozyten konzentriert, und eine Mutation sogar einer einzelnen Zelle kann zu Melanomen führen.

Die Wiedergeburt eines gewöhnlichen Maulwurfs kann aus folgenden Gründen erfolgen:

  • längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung auf der Haut;
  • regelmäßige Verletzungen wie Kleidung;
  • schwere schäden - zum beispiel rasierverletzung.

Alterungseffekt

Ältere Menschen erkranken häufiger an jungen Melanomen, da sie längerfristig schädlichen Faktoren ausgesetzt sind. Dazu gehören:

  • Drogen nehmen;
  • Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • rauchen;
  • schädliche Auswirkungen radioaktiver Substanzen.

Auswirkungen auf die Ernährung

Das Auftreten von Melanomen tritt häufiger bei Menschen auf, deren Ernährung von kalorienreichen, fettreichen Lebensmitteln dominiert wird. Im Körper werden Stoffwechselprozesse gestört - dies trägt zu Mutationen in der DNA bei. Patienten eines onkologischen Krankenhauses werden mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Menschen, deren Gewicht die 80-Kilogramm-Marke überschreitet, aber wie dies den Beginn eines Tumors beeinflusst, ist noch nicht bekannt. Entgegen der derzeitigen Meinung hat der häufige Konsum koffeinhaltiger Getränke keinen Einfluss auf die Melanomentwicklung.

In 70 Prozent der Fälle entsteht das Melanom aus Nähen

UV-Lichteffekt

Sonnenlicht und Solarien sind die häufigsten Ursachen für Hautmelanome. Das Auftreten der Onkologie wird durch intensive und längere Bestrahlung gefördert. Menschen, die in einem heißen, sonnigen Klima leben, sowie Menschen mit heller Haut, Augen und Haaren, treten häufig auf, weil die Melanozyten in ihrer Epidermis nicht die erforderliche Menge an Melanin produzieren, von der die Haut bei Sonnenlicht stärker betroffen ist. Sonnenbrand kann auch in der Kindheit und Jugend im Laufe der Zeit zu Melanomen führen.

Der Einfluss der Vererbung

Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Erkrankung steigt, wenn in der Familiengeschichte Melanome auftreten. Neues Wachstum bei Verwandten in einer geraden Linie erhöht das Entwicklungsrisiko um 50%. Bei 10% der Patienten gab es einen Verwandten, der an dieser Krankheit litt.

Trotz der Tatsache, dass die Medizin heute bei der Behandlung des Melanoms weit fortgeschritten ist, sind etwa 30% der Fälle tödlich. In der Hälfte der Fälle verlängert sich die Lebensdauer des Patienten um bis zu 5 Jahre. Daher ist es wichtig, sich vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Wenn Sie feststellen, dass sich ein Maulwurf verändert hat oder ein Tumor auf der Haut aufgetreten ist, wenden Sie sich sofort an einen Onkologen.

Wodurch wird das Melanom verursacht?

Melanom - ein bösartiger Tumor auf der Haut Melanom - ein bösartiger Tumor auf der Haut. Es zeichnet sich durch Asymmetrie, Farbwechsel und unebene Ränder aus. Blut kann freigesetzt werden. In der Anfangsphase ist der Beginn des Melanoms einem Maulwurf ähnlich und kann sich auch direkt darauf entwickeln.

Es wird in jedem Alter aus den Zellen gebildet, die an der Synthese von Melanin beteiligt sind. Melanom ist eine Krebsart, die bei Frauen sehr selten ist.

Kann auf der Haut von Gesicht und Körper mindestens auf den Schleimhäuten auftreten. Der Körper wird schnell übertragen. Diagnostizieren Sie die Krankheit wie folgt: Nehmen Sie einen Tupfer von der Oberfläche. Die Diagnose wird nach Entfernung des Tumors bestätigt. Die Behandlung wird abhängig vom Stadium der Erkrankung ausgewählt. Das kann sein:

  • Chemotherapie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Strahlentherapie;
  • Entfernung von Lymphknoten;
  • Immuntherapie.

Melanome können auf der Haut von Gesicht und Körper auftreten, seltener auf den Schleimhäuten.

Das klinische Bild des Melanoms ist umfangreich - sowohl in der Größe als auch in der Farbe und in der Lokalisation. Es kann dreieckig, rund oder jede andere Form sein. Farbgebung - schwarz, grau, bläulich, rosa. Färbung oder gleichförmig auf allen Oberflächen oder repräsentiert mehrere Farbtöne. Die Konsistenz ist dick oder elastisch. Größen - von wenigen Millimetern bis 3 Zentimetern. Oberfläche - mit einer Kruste, unverändert, weinend und anders.

Eine Besonderheit - das Fehlen von Hautmustern.

Ursachen für Aussehen und Entwicklung

Melanome entstehen durch die Umwandlung von Melanozyten in eine Krebszelle. Dies liegt daran, dass das DNA-Molekül mit einem Pigment, das für den Transport und die Speicherung von genetischer Information verantwortlich ist, versagt. Infolgedessen mutiert der Melanozyt.

Im Allgemeinen kann die Krankheit absolut bei jeder Person auftreten. Aber es gibt Menschen, die gefährdet sind.

In 70 Prozent der Fälle entsteht das Melanom aus Nähen, die Ursache ist eine maligne Umwandlung pigmentierter Nävi - ein Grenznävus, ein Riesenpigment, ein Komplexpigment, Blau und Ota-Naevus.

Das klinische Bild des Melanoms ist umfangreich - sowohl in der Größe als auch in der Farbe und in der Lokalisation

Risikofaktoren

  • Geschlecht.
  • Studien zufolge sind Männer viel schwieriger, an der Krankheit zu erkranken. Die Sache ist, dass die männlichen Geschlechtshormone - Androgene - die Entwicklung eines Tumors hervorrufen. Das Auftreten von Melanomen tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die ständig Antibabypillen einnehmen.
  • Parkinson-Krankheit bei Männern.
  • Es wird angenommen, dass Männer, die an Parkinsons Risiko leiden, ein Melanom zu erleiden, aufgrund einer genetischen Anfälligkeit für diese Krankheiten höher sind. Aber die Tatsache ist noch nicht bestätigt.
  • Menschen mit eingeschränkter Immunität.
  • Ein gut funktionierendes Immunsystem ist der Weg, um Veränderungen im DNA-System zu erkennen. Wenn dies jedoch schlecht funktioniert, können Mutationen auftreten. Bei Menschen, die sich einer Organtransplantation mit rheumatoider und psoriatischer Arthritis unterzogen haben, besteht ein hohes Melanomrisiko.
  • Gutartige Neoplasmen - Muttermale, Muttermale, atypischer Nävus.
  • Eine weitere Ursache ist das Auftreten gutartiger Tumoren. Alle sind Cluster von Nevocyten oder Melanocyten. Da in diesem Fall Melanin nicht zu anderen Hautzellen gelangt, sondern sich einfach ansammelt, steigt das Risiko. Das Immunsystem kontrolliert in diesem Fall keine Aktionen mit Melanin.

In 70 Prozent der Fälle entsteht das Melanom aus Nähen

Krebszellen aus Nevocyten können aus folgenden Gründen hergestellt werden:

  • Langzeitwirkung auf die Haut durch ultraviolette Strahlung;
  • chronische Schäden - Abreiben mit der Kleidung;
  • Akuter Schaden - Schnitt während der Rasur.

Alter und Melanom

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Person, an Melanom zu erkranken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele schädliche Faktoren sie beeinflussen:

  • Drogenkonsum;
  • ultraviolette Wirkung;
  • rauchen;
  • Strahlung und andere.

All dies beeinflusst die Änderungen in der Struktur des DNA-Moleküls.

Präkanzeröse Hautkrankheiten

  1. Pigment Xerodermie Es manifestiert sich als erbliche Empfindlichkeit gegenüber Ultraviolett.
  2. Melanose von Dubreus. In diesem Fall gibt es unterschiedliche Größen und Farben von Pigmentflecken, die mit der Zeit immer mehr werden. Eine Reihe von Wissenschaftlern führen sie auf Altersdermatosen zurück, der Rest glaubt, dass die Flecken Manifestationen von Nävi sind.

Mit zunehmendem Alter steigt das Melanomrisiko einer Person

Leistungsmerkmale

  • Das Melanomrisiko ist höher für diejenigen, deren Ernährung eine große Menge an Eiweiß und Fett enthält, für diejenigen, die wenig Gemüse und Obst zu sich nehmen. Bei dieser Ausführungsform ist der Stoffwechsel falsch, was zu Störungen im DNA-Molekül führen kann. Der Konsum von Kaffee und Tee auf das Auftreten von Melanomen hat keine Auswirkungen.
  • Gewicht über 72 kg. Warum diese Tatsache das Melanomrisiko beeinflusst, ist noch nicht bekannt.

Das Risiko eines Melanoms ist bei Menschen größer, deren Ernährung reich an eiweiß- und fettreichen Lebensmitteln ist.

UV-Aktion

Dies ist der offensichtlichste Grund für die Manifestation der Krankheit. Dies wirkt sich sowohl auf die Dauer als auch auf die Intensität aus. Meistens sind Menschen, die lieber in einem dunklen Raum bleiben, krank, und im Sommer gehen sie in warme Länder, um sich auszuruhen. Spielt eine Rolle und die Anzahl der Verbrennungen, die in einem Leben erhalten werden, von 5 oder mehr.

Da die Produktion von Melanin unzureichend ist, leidet die Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlung. Menschen mit dem ersten und dem zweiten Hautfototyp sind am anfälligsten für das Auftreten von Melanomen - Sommersprossen, helle Augen und Haare.

Vererbung

Wenn einer der Angehörigen das Vorhandensein eines Melanoms feststellte, bedeutet dies, dass Sie auch das Risiko haben, es zu bekommen. Die Prädisposition für das Auftreten von Melanomen ist vererbt - ein Mangel an einem Faktor, der für die Unterdrückung des Wachstums von Tumoren verantwortlich ist, oder das Fehlen dieses Faktors überhaupt.

Die Wirkung von Ultraviolett - die ausgeprägteste Ursache für Melanome

Ungeachtet der Tatsache, dass der Entwicklungsstand der Medizin derzeit hoch ist, endet leider jeder dritte Melanomfall mit dem Tod des Patienten. In 50 Fällen verlängert sich die Lebensdauer des Patienten um 5 Jahre.

Vor diesem Hintergrund müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Das heißt, es lohnt sich nicht, das Auftreten von Faktoren hervorzurufen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Menschen mit dem ersten oder zweiten Hautfototyp sollten sich also nicht lange in der Sonne aufhalten. Es ist auch notwendig, den Kontakt mit UV-Licht auf Nähen zu vermeiden. Wenn Sie Veränderungen in Form und Größe der Nävi feststellen, wenden Sie sich an einen Spezialisten (Dermatologen oder Onkologen).

Die Verwendung moderner medizinischer Geräte und das rechtzeitige Eingreifen des Chirurgen verhindern die Umwandlung von Nävi in ​​Melanom!

Hautmelanom: Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Das Melanom (Melanoblastom, Neokarzinom) ist ein bösartiger Tumor der Haut, der während der Degeneration von Melanozyten entsteht. Diese Zellen im Normalzustand werden unter der Wirkung von Ultraviolett - dem Pigment Melanin - synthetisiert. Die Hautfarbe einer Person verursacht sowohl die Menge an Melanozyten als auch die Menge an Melanin, die von ihnen produziert wird. Melonome können auch bei Molen (Naevi) auftreten, die die meisten Menschen haben, da sich Melanozyten in großer Zahl in Naevi ansammeln: pigmentiert und melanozytisch.

Der Begriff "Melanom" besteht aus zwei Teilen und leitet sich von den griechischen "Melanos" (dunkel, schwarz) und "oma" - einem Tumor - ab.

Fälle von nicht pigmentiertem Melanom, die sehr selten sind, wurden beschrieben, in der Praxis sind solche Varianten jedoch dennoch aufgetreten.

In den meisten Fällen ist der Tumor auf der Haut lokalisiert, tritt aber auch auf den Schleimhäuten des Mundes, des Augapfels, der inneren Organe und der weiblichen Genitalorgane auf. Es gibt auch verschiedene nicht standardisierte Melanomformen. Zum Beispiel gibt es eine Form, die durch das Auftreten eines einfachen Punktes von schwarzer oder brauner Farbe auf der Haut ausgedrückt wird, und eine andere Form ist ein Streifen unter dem Nagel oder ein Tumor ähnelt eher einem Bluterguss.

In den meisten Fällen entwickelt sich das Melanom bei älteren Menschen mit dem Fitzpatrick-Hautfototyp I II und III. Dies bedeutet jedoch nicht, dass junge Menschen und Menschen mit dunklerer Haut kein Melanomrisiko haben. Manchmal entwickelt sich ein Melanom aus Nävi, die seit langem auf der Haut vorhanden sind, aber wie die Praxis zeigt, stammen 70% der Melanomfälle aus neu gebildeten Pigmentflecken, die zuvor nicht vorhanden waren. Leider wird das Melanom bereits im Stadium der Metastasierung diagnostiziert, aber selbst eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung lässt aufgrund der extremen Aggressivität und der Malignität des Tumors keine günstige Prognose zu.

Leider liefert die Statistik enttäuschende Ergebnisse. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Menschen mit Melanom. Laut WHO werden in Zukunft 9480 Menschen an Melanom sterben (etwa 6280 Männer und 3200 Frauen).

Melanomformen

Melanome können folgende Formen haben:

  • Ausbreitung der Oberfläche;
  • malignes Lentigo-Melanom;
  • akrales Melonom;
  • Knoten

Flächendes Melanom (flaches Melanom). Diese Form des Melanoms entwickelt sich aus einem pigmentierten Nävus oder auf normaler Haut. Lokalisiert in offenen und geschlossenen Hautbereichen. Bei Frauen, hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen, bei Männern am oberen Rücken. Es hat die Form einer Plakette mit unscharfen Rändern, Keratoseanzeichen auf der Oberfläche, mehrfarbige Farbe: Der Tumor kann dunkle und blaue, rosafarbene Schattierungen enthalten. Diese Form des Melanoms ist häufiger und macht 75% aller Melanome der Haut aus.

Melanom des Typs von malignem Lentigo für lange Zeit manifestiert sich durch ein langes horizontales Wachstum. Diese Form des Melanoms findet sich bei älteren Menschen auf offenen Hautbereichen in Form von Plaques oder dunklen Flecken und gilt als weniger aggressiv als andere Formen. Diese Form des Melanoms macht 13% aller Hautmelanome aus.

An der Basis der Nagelplatte bildet sich ein akrales Melanom. Das Hauptsymptom dieser Form des Melanoms ist ein dunkler Fleck unter dem Nagel, der den Patienten nicht sofort alarmiert und somit keine rechtzeitige Diagnose der Krankheit erlaubt. Diese Form der Krankheit macht nicht mehr als 8% aller Melanome aus.

Das noduläre Melanom gilt als die aggressivste Form des malignen Melanoms. Es macht 30% aller Fälle dieser Pathologie aus. Diese Form des Melanoms entwickelt sich aus einer primären Quelle, die aus heiterem Himmel entstanden ist, wo es noch nie einen Maulwurf gab. Die Symptome dieses Formulars treten häufiger in Form eines einzelnen Knotens auf, seltener mit mehreren Formationen. Es kommt zu einem schnellen Wachstum des Knotens, zu Blutungen und Ulzerationen. Spezifische Lokalisation an Rücken, Nacken, Kopf, unteren und oberen Extremitäten. Die histologische Untersuchung zeigt eine große Ansammlung von atypischen Melanozytenzellen, die sich in verschiedene Tiefen der Haut ausbreiten.

Symptome der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass jede Melanomform ihre eigenen spezifischen Symptome aufweist, gibt es eine Reihe gemeinsamer Symptome, die für alle Melanomformen charakteristisch sind. Was sind die Anzeichen eines Melanoms?

  1. Das schnelle Wachstum des Tumors: Mehrfacher Anstieg über mehrere Monate.
  2. Heterogene Pigmentierung: Melanome zeichnen sich meist durch eine Mosaikfarbe aus.
  3. Asymmetrische Form eines Tumors mit abgerissenen unscharfen Kanten.
  4. Schmerzhafte Empfindungen.
  5. Blutungen und Ulzerationen von Molen.
  6. Haarausfall, wenn frühes Haar darauf wuchs.

Bei der Untersuchung von Tumoren auf der Haut können Sie die "ABCDE-Regel" verwenden, mit der Sie ein Melanom in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostizieren können:

  1. Asymmetrie;
  2. unscharfe Grenzen;
  3. Mosaikfärbung;
  4. Erhöhung des Tumors über die Haut;
  5. Änderung der Symptome: Ein Maulwurf ändert seine Eigenschaften.

Achtung! Wenn Sie eine oder mehrere der „ABCDE-Regeln“ gefunden haben, sollten Sie sofort einen Dermatologen um Rat fragen.

Meistens verursacht ein Melanom im Frühstadium keine subjektiven Empfindungen, aber manchmal erleidet der Patient die folgenden Symptome:

Was trägt zur Entwicklung des Melanoms bei?

Die Hauptursache für Melanome ist die längere Einwirkung von UV-Strahlung auf die Haut. Durch die schädlichen Auswirkungen ultravioletter Strahlung auf die Haut wird die DNA beschädigt, was Mutagenese somatischer Hautzellen hervorruft. Im Laufe der Zeit häufen sich Mutationen in der DNA, die die Entwicklung eines Krebstumors auslösen. Die folgenden Faktoren können auch ein Melanom hervorrufen:

  • UV-Strahlung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • ionisierende Strahlung;
  • genetischer Faktor und genetische Veranlagung;
  • Nävus-Schaden;
  • längere Einwirkung von Giftstoffen auf den Körper.

Es gibt Fälle von Melanom als Folge der Muttermalverletzung. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen das Auftreten eines Melanoms die absichtliche Entfernung eines Nävus hervorgerufen hat. Es wird angenommen, dass die Entwicklung eines Melanoms mit einem Ungleichgewicht des Hormonsystems und der Wirkung bestimmter Hormone auf das Wachstum des Melanoms einhergehen kann.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Melanoms ist auch ein erblicher Faktor, es gibt sogenannte "Melanomfamilien".

In diesem Fall müssen die Gefahren der Sonnenbank erwähnt werden. Solarium kann viel häufiger zur Entwicklung von Melanomen führen als natürliche UV-Bestrahlung. Was ist der grund

Erstens kontrolliert in Solarien niemand die Leistung der Lampen.

Zweitens werden Bräunungscremes beim Bräunen verwendet. Es stellt sich heraus, dass die Intensität, anstatt vor ultravioletter Strahlung geschützt zu sein, ein Vielfaches ansteigt.

Wer ist gefährdet?

Die Risikogruppe umfasst Personen mit folgenden Anzeichen und Bedingungen:

  • Menschen mit Fitzpatrick I, II und III Hautbildtyp;
  • Personen, die aufgrund einer beruflichen Tätigkeit in der Luft oder übermäßiger Sonnenbäder lange Zeit missbraucht wurden (zu dieser Risikogruppe gehören auch Kinder);
  • Personen, deren Familien Melanomfälle hatten;
  • Personen mit einer großen Ansammlung von Molen am Körper sowie Kinder mit mehr als 50 Molen;
  • Personen, die in der Vergangenheit schwere Hautveränderungen hatten (Verbrennungen, Narben, trophische Geschwüre);
  • ältere Menschen, die Keratose haben;
  • Hautvorläufer (Morbus Bowen, Hauthormon, blauer Nävus, Morbus Paget, Xyroderma pigmentosa).

Diagnose des Melanoms

Üblicherweise wird die Diagnose eines Melanoms auf der Grundlage einer morphologischen Untersuchung von Gewebeschnitten unter einem Mikroskop gestellt. Mit anderen Worten wird eine Biopsie des entfernten Gewebes durchgeführt. Wenn ein Tumor vorliegt, wird eine histologische Untersuchung durchgeführt, um das Melanom vor der Operation genau zu diagnostizieren. Tragen Sie Glas für einen Abstrich auf den manifestierten Tumor auf, auf den eine Wundspur gedruckt wird. Eine Abstrichmikroskopie und die genaue Diagnose bestimmen.

Auch die Punktion des entzündeten vergrößerten Lymphknotens wird in Verbindung mit der Ultraschalluntersuchung des Ultraschalls durchgeführt, um die Ausbreitung des Prozesses (Entwicklung von Metastasen) zu bestimmen.

Wenn Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose bestehen, wird zusätzliche Forschung durchgeführt - eine Exzisionsbiopsie mit einer dringenden intraoperativen histologischen Untersuchung. Wird die Diagnose anhand der Ergebnisse einer Biopsie bestätigt, wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Gleichzeitig werden bei Symptomen einer Schädigung des Skelettsystems eine Röntgenuntersuchung des Brustraums, des Ultraschalles im Unterleib, der regionalen Lymphknoten und des Knochenscans durchgeführt. Bei Symptomen einer Hirnschädigung wird eine Untersuchung mittels MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie) durchgeführt.

Stadien des Melanoms

Die Stadien des Hautmelanoms basieren auf einer zytologischen Untersuchung eines entfernten Tumors. Melanom hat folgende Entwicklungsstadien:

Nullstufe. Das Melanom ist eine nicht-invasive maligne Läsion.

Die erste Etappe In diesem Fall hat das Melanom ohne Ausdruck eine Dicke von mindestens 1 mm und bei Geschwüren nicht mehr als 2 mm

Zweite Stufe Melanome ohne Manifestationen mit einer Dicke von mehr als 2, ohne Manifestationen mit einer Dicke von bis zu 2 mm

Die obigen Stadien sind nicht durch die Bildung von Metastasierungsherden der inneren Organe gekennzeichnet. In den nächsten beiden sind diese Brennpunkte bereits vorhanden.

Die dritte Stufe ist durch das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten gekennzeichnet.

Das vierte Stadium ist durch das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen und Geweben des Körpers gekennzeichnet.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Melanoms erfolgt abhängig vom Stadium der Erkrankung. Bei Melanomen mit Metastasen nur in den Lymphknoten und bei Melanomen ohne Metastasen wird der Tumor operativ behandelt. Bei der Behandlung metastasierter Stadien des Melanoms mit den folgenden Behandlungsmethoden:

  • chirurgische Methode;
  • chemotherapeutische Methode;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie;
  • allgemeine Hyperthermie;
  • photodynamische Therapie.

Chirurgische Behandlung. Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die Hauptbehandlung bei Melanomen. Der Tumor selbst wird zusammen mit dem umgebenden Gewebe und dem Unterhautgewebe entfernt. Lymphknoten werden nur ausgeschnitten, wenn sie von Metastasen betroffen sind.

Strahlentherapie Wenn es nicht möglich ist, die Metastasen chirurgisch zu entfernen, wird eine Strahlentherapie sowie nach Entfernung großer Metastasen durchgeführt, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Chemotherapie und Immuntherapie. Leider verfügt die moderne Medizin nicht über wirksame Mittel zur Heilung von Hautmelanom-Metastasen. Daher wird die Chemotherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens eingesetzt.

Die übrigen Methoden sind bei der Behandlung des Melanoms nicht dominant, aber in einigen Fällen können sie die Entwicklung verlangsamen, das Wachstum von Metastasen stoppen und sogar die Größe verringern.

Allgemeine Hyperthermie (GBS). Diese Methode wird zur Behandlung von Metastasen innerer Organe eingesetzt. Diese Methode wird nicht für Metastasen im Gehirn, an Kopf und Hals verwendet. Was ist die Essenz der Methode? Der menschliche Körper wird durch ein elektromagnetisches Feld unter Aufrechterhaltung eines Krebsmedikaments erhitzt. In einigen Fällen wird bei der Behandlung von GBS die Malignität reduziert und das Fortschreiten gestoppt. Dieses Phänomen wird auch bei der Verwendung einer Chemotherapie beobachtet, auf die es zuvor nicht anfällig war.

Photodynamische Therapie (PDT). Die photodynamische Therapie heilt das Melanom nicht, bietet jedoch eine lokale Antitumor-Therapie. Wenden Sie diese Methode zur Behandlung intradermaler Metastasen an.

Prognose und Prävention

Leider ist diese Form von Hautkrebs die aggressivste und zeichnet sich durch eine schlechte Prognose aus. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und dem Verhalten einer angemessenen Behandlung endet die Krankheit nicht immer mit einem günstigen Ergebnis. In den meisten Fällen hängt das Ergebnis der Erkrankung vom Entwicklungsstadium des Melanoms ab. Je dicker das Melanom ist, desto höher ist das Risiko eines terminalen Zustands. Im frühen Stadium der Erkrankung kann das Melanom möglicherweise behandelbar sein.

Die Prävention von Krankheiten besteht aus folgenden Regeln:

  • Schützen Sie Ihre Haut vor ultravioletter Strahlung mit Sonnenschutzmitteln mit hohem Schutzfaktor;
  • Vermeiden Sie den Besuch von Sonnenbanken, insbesondere für Personen mit mehreren Hautnägeln;
  • Begrenzung der Sonnenexposition: vor 10 Uhr und nach 17 Tagen;
  • Vermeiden Sie Schäden und Verletzungen von Molen;
  • Verwenden Sie natürlichen Schutz vor der Sonne: Entspannen Sie sich im Schatten von Bäumen, tragen Sie leichte, leichte Kleidung, die den großen Hautbereich bedeckt.
  • Verwenden Sie Sonnencreme auch dann, wenn Sie sich für kurze Zeit in der Sonne befinden.
  • Vergessen Sie nicht, Hüte, Panama und Brillen zu tragen.
  • Menschen, die Gefahr laufen, systematisch von einem Dermatoonkologen beobachtet zu werden;
  • den Zustand der Mole unabhängig überwachen.

Es sollte daran erinnert werden, dass gebräunte Haut kein Zeichen von Schönheit und Gesundheit ist. Der Ausdruck "gesunde Bräune" ​​ist ein Oxymoron, da das Bräunen nicht gesund sein kann. Sonnenbrand ist die Reaktion unseres Körpers auf die schädlichen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung. Ultraviolette Strahlung ist eine Schädigung der Haut, die bestenfalls eine Alterung des Fotos verursacht, und im schlimmsten Fall tödliche Krankheiten wie Basalzellkarzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und Hautmelanom.

Melanom: Ursachen, Symptome, Stadien und Diagnose

Melanom ist eine Krebsart, die Melanozyten beeinflusst. Melanozyten wiederum sind Hautzellen, die für ihre Farbe verantwortlich sind.

Melanome neigen zur schnellen Ausbreitung von Metastasen, was zur Bildung schwerwiegender Komplikationen führt, die zum Tod führen können. Allein in Amerika werden jedes Jahr etwa 50.000 neue Patienten mit Melanom entdeckt.

Die Diagnose erfolgt in der Regel zum richtigen Zeitpunkt, da sich die Patienten selbst mit charakteristischen Beschwerden an den Arzt wenden. Melanome zu identifizieren, ist einfach, sie befindet sich an offenen Körperstellen. Je früher ein Tumor diagnostiziert wird, desto höher ist die Heilungschance.

Krankheitsstatistik

In Amerika und Australien ist Hautkrebs die erste Krebserkrankung. In der übrigen Welt gehört diese Pathologie zu den Top 3 der onkologischen Erkrankungen. Das Melanom führt am häufigsten zum Tod von Patienten.

Es wird festgestellt, dass weltweit alle 60 Minuten 1 Patient an einem Melanom stirbt. Im Jahr 2013 wurden 77.000 Melanompatienten registriert. In diesem Fall starben 9.500 Patienten. Der Anteil der Melanome macht nur 2,3% aus, wenn Sie Krebs insgesamt einnehmen, wenn Sie jedoch den Tod von Hautkrebs aufgrund eines Melanoms in Betracht ziehen, dann liegt dieser Anteil bei 75%.

Neben der Haut kann das Melanom Augen, Kopfhaut und Mundschleimhaut beeinflussen. Gleichzeitig beeinflussen das Alter einer Person und ihr Geschlecht die Häufigkeit des Auftretens der Krankheit nicht. Es wurde festgestellt, dass Kaukasier ein Melanomrisiko von 2% haben, Europäer - 0,5% und Afrikaner 0,1%.

Ursachen des Melanoms

Negative Sonneneinstrahlung. Melanome entstehen durch ultraviolette Strahlen der Haut. Dies gilt für das Bräunen nicht nur in der Sonne, sondern auch im Solarium. Besonders hohes Risiko, ein Melanom zu entwickeln, wenn eine Person in der Kindheit lange Zeit in der Sonne war. Die Risikogruppe umfasst Einwohner von Australien, Florida, Hawaii, da dort die Sonne zu aktiv ist.

Sonnenbrand erhöht das Risiko der Melanombildung um das Zweifache, und ein Bräunungsbesuch bringt diese Risiken auf 75%. Die WHO-Agentur für Krebsforschung bezeichnet jedes Gerät zur Erzeugung eines Sonnenbrands als "Faktoren für ein erhöhtes Hautkrebsrisiko". Darüber hinaus gelten Geräte in Bräunungsräumen als krebserregend.

Die Anwesenheit von atypischen Molen, die über die Haut ragen und asymmetrische Konturen aufweisen, erhöht das Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken. Darüber hinaus ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, umso höher, je mehr Mol auf dem menschlichen Körper (und unabhängig davon, um welchen Typ es sich handelt).

Je heller die Haare und Augen einer Person sind, desto höher ist das Risiko einer Melanombildung.

Wenn eine ähnliche Krankheit in der Geschichte vorlag, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens.

Störung im Funktionieren der Immunität. Zu den Faktoren, die das Melanomrisiko erhöhen, gehören HIV, AIDS, Organtransplantationen, Chemotherapie usw.

Es ist auch nicht notwendig, den Faktor der Vererbung auszuschließen. Durchschnittlich haben alle 10 Patienten, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, einen nahen Verwandten mit einer ähnlichen Krankheit. Eine Familienanamnese gilt als verschärft (Risiko nähert sich 50%), wenn das Melanom bei Eltern, Schwestern, Brüdern und Kindern auftrat.

Arten von Melanomen

Es gibt 4 Arten von Melanomen. Gleichzeitig zeichnen sich drei von ihnen durch ein allmähliches Wachstum mit der Besiegung der oberflächlichen Hautschichten aus, und ein Typ neigt zu raschem Fortschreiten, wächst in die tieferen Hautschichten und beeinflusst die inneren Organe.

Melanom oberflächlich oder oberflächlich. Am häufigsten wird diese Art von Krankheit bei Patienten diagnostiziert. Die Häufigkeit des Auftretens entspricht 70%. Der Tumor bleibt lange Zeit gutartig und lokalisiert sich in der Oberflächenschicht der Haut. Nach langer Zeit ohne Behandlung wächst das Melanom tiefer. Das erste Symptom eines solchen Tumors ist das Vorhandensein eines flachen asymmetrischen Flecks mit unregelmäßigen Rändern. Gleichzeitig kann sich seine Farbe ändern, schwarz, weiß, rot, braun, blau. Oft treten solche Melanome an der Stelle auf, an der sich der Maulwurf befindet. Bei Männern tritt sie am häufigsten am Körper auf, bei Frauen an den unteren Gliedmaßen. Auf der Rückseite kann ein solches Melanom bei beiden Geschlechtern mit der gleichen Häufigkeit auftreten.

Lentigo bösartig. Diese Formation befindet sich über einen längeren Zeitraum in den oberen Hautschichten, hat eine flache, leicht erhöhte Form und eine ungleichmäßige Farbe. Meistens ist dieser Fleck bunt mit braunen Spritzern. Meistens tritt ein ähnlicher Tumor im Alter an den Körperteilen auf, die der meiste Zeit ihres Lebens der Sonne ausgesetzt waren. Dieses Gesicht, Hände, Torso, Ohren. Unter bösartigem Lentigo leiden die Bewohner von Hawaii. Wenn diese Art von Melanom keimt, spricht man von Lentigo-Melanom.

Melanom ist knotig. Wenn ein ähnlicher Tumor entdeckt wird, scheint er oft bereits in die tieferen Hautschichten gesprossen zu sein. Ein solches Melanom ähnelt einem schwarzen oder einer anderen Farbe. Meistens befindet sich der Tumor an den unteren und oberen Extremitäten oder am Körper. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt etwa 15%.

Melanom akral lentig. Zunächst auf der Oberfläche, ohne Behandlung, wächst in die tieferen Hautschichten im Gewebe. Es kann unter den Nägeln, an den Füßen und Handflächen erscheinen und sieht aus wie schwarze oder braune Flecken. Die Krankheit schreitet rasch voran, verglichen mit malignem Lentigo und oberflächlichem Melanom. Am häufigsten bei Menschen mit dunkler Haut (bei Asiaten und Afrikanern), seltener bei Europäern und Kaukasiern.

Symptome eines Melanoms

Melanome werden manchmal aus Molen gebildet und treten manchmal in gesunden Hautbereichen oder vor dem Hintergrund anderer Hautkrankheiten auf. Am häufigsten tritt der Tumor an den unteren Gliedmaßen und am oberen Rücken auf. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hat es eine dunkle Farbe, da die geschädigten Zellen Melanin produzieren, es können jedoch auch farblose Formationen auftreten.

Das Auftreten eines Tumors an den Handflächen, an den Nägeln, an den Schleimhäuten ist nicht ausgeschlossen. Im Alter sind die Formationen meistens auf Gesicht und Hals, auf den Ohrmuscheln und auf der Kopfhaut lokalisiert.

Symptome eines Melanoms sind wie folgt:

Frühe Symptome eines Melanoms

Wenn der bestehende Muttermal oder das Muttermal Farbe und Form geändert hat, ist es mehr geworden, es gibt unangenehme Empfindungen, dann kann dies ein Zeichen eines Melanoms sein. Darüber hinaus treten Änderungen häufig über einen langen Zeitraum auf.

Manchmal wird ein Tumor für einen neuen Maulwurf genommen, aber ein ungenaues Äußeres muss die Person alarmieren. Alle diese Änderungen sind alarmierende Symptome und sollten ein Grund sein, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die ersten Symptome eines Melanoms sind wie folgt:

Die Entstehung eines brennenden Gefühls.

Flache Mole wachsen lassen.

Das Auftreten von Juckreiz, Bildung von Ulzerationen.

Das Vorhandensein anderer Entladungen an der Stelle des Mols.

Wachstumsmole an der Peripherie.

Geschwollenes anliegendes Gewebe.

Ändern Sie die Farbe des Gewebes in der Nähe der vorhandenen Maulwürfe.

Späte Symptome eines Melanoms

Zu den Symptomen, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

Verletzung der Haut bei Verletzung ihrer Integrität.

Isolierung von Blut aus der Ausbildung.

Isolierung von Blut aus anderen pigmentierten Hautbereichen.

Das Auftreten von Schmerz.

Symptome, die auf eine Metastasierung hindeuten

Metastasierung bedeutet, dass die Tumorzellen in den Blutkreislauf gelangt sind und sich auf andere Organe ausbreiten:

Das Auftreten einer dichten Stelle unter der Haut.

Erwerb von hautgrauem Farbton.

Regelmäßig Kopfschmerzen.

Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung.

Geschwollene Lymphknoten.

Die folgenden Bedingungen erfordern eine dringende Behandlung:

Isolierung von Blut aus einem Mol oder aus der pigmentierten Zone;

Ändern Sie die Farbe der Nägel ohne vorherige Verletzung.

Verdunkelung der Hautpartie, nicht aufgrund von Bräunung;

Das Aussehen von Hautbereichen mit gezackten Rändern;

Das Auftreten von mehrfarbigen Molen oder die Ausbreitung der Pigmentierung von Molen auf eine Reihe lokalisierter Gewebe;

Durchmesser eines Muttermal oder Muttermal mehr als 0,6 cm

Stadien des Melanoms

Die moderne Klassifikation unterscheidet verschiedene Stadien des Melanoms, abhängig von seiner Dicke, dem Vorhandensein von Ulzerationen und der Teilungsrate erkrankter Zellen.

Die Dicke des Tumors oder die Dicke des Burslow ist ein Indikator, der in Millimeter gemessen wird. Messen Sie das Melanom von der oberen Hautschicht bis zum tiefen Wachstumspunkt. Je dünner der Tumor ist, desto höher ist die Heilungschance. Die Dicke von Berslow wird als Grundlage für die Vorhersage des Überlebens und für die Bewertung der Wirkung der Therapie verwendet.

Erste und zweite Stufe

Das Melanom ist begrenzt, Metastasen fehlen, die Wirksamkeit der rechtzeitigen Behandlung wird als hoch eingestuft, das Risiko eines Rückfalls ist gering.

Es ist üblich, die folgenden Tumore in Abhängigkeit von ihrer Dicke zu unterscheiden:

Der Tumor ist vorhanden oder "in situ". Dies ist das Nullstadium, der Tumor ist nicht in die tieferen Schichten der Epidermis eingedrungen.

Tumor unter 0,1 cm - dünnes Melanom. Dies ist das erste Stadium der Krankheit.

Der Tumor beträgt 0,1 cm bis 0,4 cm. Diese Dicke zeigt den Übergang des Melanoms in die zweite Stufe an.

Tumor mehr als 0,4 cm dickes Melanom.

Bei kleineren Ulzerationen in der Formation deutet dies auf einen höheren Schweregrad der Erkrankung hin. Für die Prognose ist ein Parameter wie die Geschwindigkeit der Melanomzellteilung wichtig. Wenn mindestens ein einziger Fall der Krebszellteilung um 1 mm im Quadrat fixiert ist, deutet dies auf ein höheres Metastasierungsrisiko und einen frühen Übergang der Erkrankung in das schwere Stadium hin. In diesem Fall ist eine aggressive Behandlung erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten. Die ersten beiden Stadien sind durch das Fehlen jeglicher subjektiver Empfindungen gekennzeichnet, der Tumor wächst einfach in der Breite und in der Höhe.

Dritte Stufe des Melanoms

Wenn die Krankheit in dieses Stadium übergeht, ist die Dicke des Burslow irrelevant. In diesem Fall treten Geschwüre des Tumors in den Vordergrund.

Melanome wachsen tief und verschlingen die Lymphknoten und die umgebende Haut. Der Beginn des dritten Stadiums wird durch den Austritt des Tumors über die ursprünglichen Grenzen hinaus angezeigt. Zur Bestätigung der Annahmen wurde eine Biopsie der Lymphknoten durchgeführt, die sich in unmittelbarer Nähe des Melanoms befinden. Zusätzlich wird eine Biopsie in Gegenwart von Ulzerationsstellen am Tumor und mit einer Zunahme von mehr als 0,1 cm durchgeführt. Das dritte Stadium ist durch schmerzhafte Empfindungen und andere späte Symptome gekennzeichnet.

Viertes Stadium des Melanoms

In diesem Stadium der Krankheit metastasiert der Tumor. Lunge, Leber, Knochen, Gehirn und Magen-Darm-Organe können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Die Prognose für eine Erholung ist ungünstig, die Überlebensrate liegt nicht über 10%. Bei den Symptomen hängen sie davon ab, welches Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist, mit Ausnahme der Haut.

Wie sieht ein Melanom aus?

Diagnose des Melanoms

Die Diagnose eines Melanoms ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden und kann selbst erfahrenen Dermatologen Schwierigkeiten bereiten. Die Symptome der Krankheit erscheinen nicht immer klar, daher sollten die Patienten selbst auf Formationen, die auf ihrer Haut erscheinen, besonders aufmerksam sein und den Arzt unverzüglich davon in Kenntnis setzen. Personen, deren Angehörige unter einer ähnlichen Pathologie leiden, sollten besonders aufmerksam sein. Nach der Untersuchung eines verdächtigen Tumors kann der Arzt einen Patienten wegen einer Hautbiopsie und einer Lymphknotenbiopsie überweisen. Die genaue Diagnose kann nur auf histologischer Untersuchung beruhen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance, dass das Leben des Patienten gerettet werden kann. Ärzte empfehlen jeden Monat dringend, ihre eigene Haut auf mögliche Hautveränderungen zu untersuchen. Gleichzeitig ist für eine Person kein spezielles Gerät erforderlich: ein ausreichend großer und kleiner Spiegel, eine helle Lichtquelle, ein Paar Stühle und ein Haartrockner.

Um den Zustand der Haut der Kopfhaut zu beurteilen, ist es zweckmäßig, einen Haartrockner zu verwenden. Kopf und Gesicht mit einem Spiegelpaar betrachtet.

Es ist wichtig, den Zustand der Nägel und Hände zu beurteilen und die Schulterblätter, Achselhöhlen und Schultern zu untersuchen.

Frauen müssen auf die Haut unter der Brust achten.

Als nächstes sollten Sie den Hals, den Torso und die Brustdrüsen untersuchen.

Vergessen Sie nicht die Beine, einschließlich der Knie und Füße.

Mit einem kleinen Spiegel können Sie den Zustand der Haut der Genitalien beurteilen.

Wenn Formationen gefunden wurden, müssen Sie diese mit den oben gezeigten Fotos vergleichen.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für die Genesung hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab. Wird das Melanom frühzeitig erkannt, ist die Prognose günstig.

Das Risiko eines erneuten Auftretens einer Erkrankung tritt auf, wenn das Melanom tief wächst. Wenn die Tiefe mehr als 0,4 cm beträgt oder bereits eine Entzündung im Lymphknoten vorliegt, ist das Risiko des Eindringens von Metastasen in andere Organe extrem hoch. Das Vorhandensein sekundärer Infektionsherde macht das therapeutische Schema unwirksam.

Wenn bei einer Person bereits ein Melanom diagnostiziert wurde und sie erfolgreich behandelt wurde, ist es äußerst wichtig, dass sie eine unabhängige Untersuchung durchführt, da das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung in diesem Fall extrem hoch ist. Dies kann sogar einige Jahre nach der Genesung passieren.

Im ersten Stadium der Genesung ist es wahrscheinlich, dass die Patienten im zweiten Stadium der Erkrankung auch das Melanom loswerden können.

Wenn wir die Statistiken als Prozentsatz betrachten, ist das Überleben der Patienten nach fünf Jahren wie folgt:

Die Therapie im ersten Stadium beträgt 95% der Patienten mit fünfjährigem Überleben, 88% der Patienten mit zehnjährigem Überleben.

Therapie der zweiten Stufe - 79% der Patienten mit fünfjährigem Überleben, 64% der Patienten mit zehnjährigem Überleben.

Die dritte Stufe der Therapie - 29% -69% (Daten variieren) bei Patienten mit fünfjährigem Überleben, 15% der Patienten mit zehnjährigem Überleben.

Die vierte Stufe der Therapie - 7% -19% der Patienten mit fünfjährigem Überleben. Bezüglich des zehnjährigen Überlebens von Patienten mit Melanom im Stadium 4 sind solche Daten nicht verfügbar.

Wenn der Tumor dicker ist, wenn Metastasen in nahe gelegenen Geweben gefunden werden und das Melanom anfällig für Ulzerationen ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch. Es ist wichtig zu verstehen, dass sekundäre Melanome sowohl in der Nähe der pathologischen Formation als auch außerhalb davon auftreten können.

Obwohl das Melanom eine sehr schwere Krankheit ist, führt seine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung fast immer zur vollständigen Genesung des Patienten und sichert das langfristige Überleben.

Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: absolvierte die Residenz im "Russian Scientific Oncological Centre". N. N. Blokhina "und erhielt ein Diplom in" Onkologe "

Melanom

Das Melanom ist ein maligner Tumor, der aus einer atypischen Transformation und Reproduktion von Pigmentzellen (Melanozyten) resultiert. Betroffen sind meistens die Haut, können aber auch auf den Schleimhäuten vorkommen. Charakterisiert durch die schnelle Verbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper. Das Melanom wird gemäß einer Studie eines Abstrichs an seiner Oberfläche diagnostiziert. Die histologische Bestätigung der Diagnose erfolgt nach Entfernung der Formation. Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Stadium des Melanoms durchgeführt und kann in der chirurgischen Entfernung der Formation, Entfernung von Lymphknoten, Immuntherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie bestehen.

Melanom

Melanom ist eine Art Hautkrebs. Das Melanom macht 1-1,5% aller malignen Tumoren aus. Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr weltweit rund 48.000 Menschen an Melanom und es wird eine Zunahme der Inzidenz festgestellt. Am häufigsten wird ein Melanom bei Patienten diagnostiziert, die in südlichen Ländern unter erhöhten natürlichen Sonneneinstrahlung leiden. Betroffen sind meist Menschen älter als 30 Jahre, einige Fälle von Melanom treten jedoch auch bei Kindern auf. In verschiedenen Ländern der Erde variiert die Häufigkeit von Melanomen der Haut zwischen 5 und 30 Personen pro 100.000 Einwohner.

Ursachen des Melanoms

Das Risiko, ein Melanom zu entwickeln, ist bei Personen mit Hautphototyp I und II erhöht. Die unwahrscheinlichste Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit dunkler Haut und Menschen der Negroid-Rasse. Die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms wird durch Sonnenbrand erhöht, auch in der frühen Kindheit, Sonnenbrand, übermäßige ultraviolette Strahlung, sowohl natürlich als auch in Sonnenbanken. Die erbliche Veranlagung wird verfolgt - das Auftreten der Krankheit bei Menschen mit einer Melanomgeschichte in der Familiengeschichte. Wissenschaftler vermuten, dass dies auf eine genetisch übertragene Störung in der Arbeit von Suppressoren zurückzuführen ist, die das Tumorwachstum unterdrücken.

Etwa 70% der Fälle von Melanom treten als Folge einer malignen Degeneration des Pigmentnävus auf, darunter: Riesiger Pigmentnävus, Blauer Nävus, Ota-Naevus, Komplexnävus-Pigment, Grenznävus. Die Pigment-Xerodermie und die Dubreuil-Melanose können mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in ein Melanom umgewandelt werden. Zu den Faktoren, die den Prozess der Malignität oder Pigmentbildung des Neurus auslösen, zählen seine Schädigung und erhöhte Einstrahlung sowie erbliche und endokrine Faktoren.

Melanomklassifizierung

Die moderne Dermatologie klassifiziert Melanome nach Entwicklungsphase und klinischen Typen. Bei der Entwicklung des Melanoms gibt es zwei Phasen: horizontal und vertikal. Das Melanom wächst zu Beginn seiner Entwicklung nur in horizontaler Richtung, ohne über die Epithelschicht hinauszugehen. Dann kommt die vertikale Phase und der Tumorprozess beginnt sich auf die unteren Hautschichten auszubreiten, geht in die Dermis und in das Unterhautfettgewebe über. In der vertikalen Phase wird das Wachstum des Melanoms signifikant beschleunigt und es kommt zu einer Metastasierung.

In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen gibt es drei Arten von Melanomen der Haut: oberflächenverbreitende, noduläre und Lentigo-Melanome. Darüber hinaus wurde 1997 die internationale Klassifizierung von Melanomen nach dem TNM-System angenommen.

  • T - Primärtumor, klassifiziert nach der Keimstärke, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Geschwüren. Genau bestimmt erst nach der Behandlung.
  • N - der Zustand der regionalen Lymphknoten.
  • Nx - keine zuverlässigen Daten für die korrekte Auswertung.
  • N0 - Anzeichen von Lymphknoten fehlen.
  • N1 - Lymphknotenmetastasen bis zu 3 cm Größe.
  • N2a - Metastasen von mehr als 3 cm.
  • N2b - Vorhandensein von Metastasen in Haut oder Unterhautfettgewebe, die sich in einem Abstand von mehr als 2 cm vom Haupttumor befinden (Transitmetastasen).
  • N2c - Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten größer als 3 cm in Kombination mit Transitmetastasen.
  • M - Fernmetastasen (außerhalb der regionalen Zone)
  • Mh - keine Daten, um das Vorhandensein von Fernmetastasen festzustellen.
  • M0 - Fernmetastasen werden nicht erkannt.
  • M1a - Fernmetastasen in den Lymphknoten, in der Haut oder im Unterhautfettgewebe.
  • M1b - Vorhandensein von Metastasen an inneren Organen.

Symptome eines Melanoms

Melanome zeichnen sich durch eine Vielzahl von Krankheitsbildern aus. Sowohl in Bezug auf Ort und Größe des Tumors als auch in Bezug auf seine Konsistenz und Farbe. Melanome können rund, polygonal, dreieckig oder anders geformt sein. Die Farbe des Tumors ist schwarz, grau, braun, bläulich, rosaviolett und grau. Darüber hinaus kann die Farbe über die gesamte Fläche des Melanoms einheitlich sein und eine Kombination mehrerer Farben enthalten. Es gibt auch depigmentierte Melanome.

Die Größe des Melanoms reicht von einigen Millimetern bis zu 3 cm, seine Konsistenz ist gewöhnlich dicht, aber es kann auch elastisch sein. Die Oberfläche des Tumors ist unverändert, ulzeriert, feucht, blutet nach einer Verletzung oder ist mit Krusten bedeckt. Charakteristisch ist das Fehlen von Hautbildern auf der Oberfläche des Melanoms. In der vertikalen Wachstumsphase steigt das Melanom über die Hautoberfläche und nimmt eine pilzartige, noduläre, noduläre oder kugelförmige Form an. Hautmetastasen des Melanoms manifestieren sich als Pigmenteinschlüsse, Knötchen oder Hyperämie, die sich entlang des Tumorumfangs befinden.

In 60% der Fälle kommt es zu einem Melanom der Oberflächenausbreitung. Ein solches Melanom wirkt zu Beginn seines Wachstums wie ein kleiner Pigmentfleck mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Der Fleck ist braun oder schwarz gefärbt und liegt in derselben Ebene mit der Hautoberfläche. Die horizontale Phase des oberflächenverbreitenden Melanoms kann sich bis zu 7 Jahre erstrecken. Während des Übergangs zur vertikalen Entwicklungsphase tritt ein starkes Wachstum des Tumors und seine Erhebung über die Hautebene auf.

Die noduläre Form des Melanoms in der Struktur der Krankheit beträgt etwa 20%. Es ist durch die Form eines Knotens, eines Polypen oder eines Pilzes gekennzeichnet. Die Farbe des Tumors ist häufiger blaurot oder schwarz. Aufgrund der Tatsache, dass sich das noduläre Melanom zunächst über die Hautoberfläche erhebt, wurde bisher angenommen, dass es keine horizontale Entwicklungsphase hat. Jetzt ist es jedoch bewiesen, dass es nicht der Fall ist.

Das Lentigo-Melanom tritt bei der malignen Transformation der Dubreuil-Melanose auf. Es macht 20% aller Melanome aus. Das Wachstum ist relativ lang (10-20 Jahre). In der vertikalen Entwicklungsphase wird die Läsion unregelmäßig mit gezackten Kanten und ungleichmäßiger Fleckenbildung.

Laut Lymphgefäßen metastasiert das Melanom in die Lymphknoten und in die Haut. Nach dem klinischen Bild werden Hautmetastasen in noduläre, satellitenartige, fusiforme und thrombophlebitisähnliche Zustände unterteilt. Knotenförmige Metastasen des Melanoms sind durch mehrere Knoten unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, die subkutan in unterschiedlichen Abständen vom Primärtumor angeordnet sind. Satellitenmetastasen befinden sich um das primäre Melanom in Form von Pigmentflecken, die dieselbe Farbe wie die primäre Läsion aufweisen. Atmungsformen von Metastasen haben das Aussehen von Rötung und Schwellung der Haut um die Läsion des Melanoms. Wenn die thrombophlebitisähnliche Form beobachtet wird, werden die Rötung der Haut und die Ausdehnung der oberflächlichen Venen im Hautbereich um das Melanom herum divergierende, radial schmerzhafte Dichtungen festgestellt.

Die Proliferation von Melanom-Tumorzellen in Blutgefäßen führt zum Auftreten entfernter Metastasen in den inneren Organen: Lunge, Leber, Knochen, Gehirn, Nebennieren, Nieren.

Diagnose des Melanoms

Die Verschiedenartigkeit des Krankheitsbildes und das Fehlen heller Symptome zu Beginn der Erkrankung erschweren die rechtzeitige Diagnose eines Melanoms. Man kann die Umwandlung eines Nävus in ein Melanom vermuten, indem man seine Farbe ändert, das Auftreten von Unebenheiten beim Färben, das Glätten seiner Grenzen, die Vergrößerung und das Verschwinden des Hautmusters auf der Oberfläche des Nävus. Das Auftreten von Rötungen um den Nävus, die Erosion der Oberfläche, das Auftreten von Rissen, Blutungen oder unangenehme Empfindungen im Bereich des Nävus sind ebenfalls ein Grund für die dringende Konsultation des Dermatoonkologen.

Bei der Untersuchung der Formation werden deren Kanten, Dichte und Verschiebbarkeit relativ zu den umgebenden Geweben bewertet. Dermatoskopie-Schulungen und die umgebende Haut durchführen. Um Melanom-Metastasen zu identifizieren, werden auch andere Hautbereiche sowie regionale Lymphknoten untersucht. Vielleicht Radioisotop-Forschung durchführen. Der Patient nimmt ein Fastenmedikament. Anschließend wird mithilfe von Radiometrie die Isotopenanhäufung im Bildungsbereich und in einem gesunden Hautbereich beurteilt.

Bei der Diagnose eines Melanoms wird nicht zwingend eine Biopsie der Hautbildung verwendet, da dies zu Tumorwachstum und dessen Metastasierung führen kann. Die Hauptdiagnosemethode ist der Nachweis atypischer Melanozyten während der zytologischen Untersuchung eines Abstrichs, der von der Formationsoberfläche genommen wird. Die endgültige Diagnose eines Melanoms kann jedoch nur nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Melanom-Behandlung

Die Wahl der Behandlung des Melanoms hängt von der Entwicklungsphase, dem Ausmaß des Prozesses und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Wenn die Behandlung in der Phase des horizontalen Wachstums des Melanoms eingeleitet wird, ist die chirurgische Exzision im Bereich des gesunden Gewebes ausreichend. Wenn eine tiefe Keimung des Tumors festgestellt wird, wird die chirurgische Behandlung mit einer Immuntherapie mit Alpha-Interferon kombiniert, um einen Rückfall zu verhindern. Die Metastasierung des Melanoms auf regionale Lymphknoten ist ein Hinweis auf deren Entfernung.

Der Nachweis mehrerer Melanome erfordert die Entfernung aller Melanome und eine zusätzliche Chemotherapie, Bestrahlung der betroffenen Haut oder eine Kombination dieser Methoden mit einer Immuntherapie. Patienten mit Fernmetastasen des Melanoms werden einer palliativen Behandlung unterzogen: Ausschneiden großer Tumorherde, wodurch dem Patienten Unbehagen vermittelt wird. In einigen Fällen ist es möglich, Operationen durchzuführen, um Metastasen von inneren Organen zu entfernen. Strahlen- und Chemotherapie werden ebenfalls durchgeführt.

Prognose und Prävention von Melanomen

Leider endet jeder dritte Melanomfall mit dem derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin tödlich. Etwa die Hälfte der Patienten kann das Leben nicht länger als 5 Jahre verlängern.

Die Vorbeugung gegen Melanome besteht darin, die Auswirkungen provozierender Faktoren und auf die Behandlung in Bezug auf den vorhandenen Pigmentnävus zu vermeiden. Menschen mit heller Haut, insbesondere Besitzer des I- und II-Fototyps, sollten übermäßige Sonneneinstrahlung und Sonnenbrand vermeiden. Es ist wichtig, die Auswirkungen ultravioletter Strahlen auf die Hautbereiche zu begrenzen, in denen sich pigmentierte Nävi befinden. Bei plötzlichen Veränderungen der Größe, Farbe oder Konsistenz eines Nävus muss ein Dermatologe oder Onkologe konsultiert werden. Die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Entfernung von melanoopaken Hautläsionen und oft traumatisierten Nävii verhindern deren Umwandlung in ein Melanom.

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