Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Hautkrankheit, die von rötlich-rosa Hautausschlägen und Hautschuppen begleitet wird.
Der Begriff Psoriasis leitet sich vom griechischen Wort Psoriasis ab, was in der Übersetzung Pruritus oder Pruritus bedeutet. Diese Symptome kennzeichnen dieses nicht-infektiöse dermatologische Problem am deutlichsten. Bei dieser Dermatose erfolgt die Teilung der Hautzellen fast dreißig Mal schneller. Da sie keine Zeit haben, um vollständig zu reifen, gehen die interzellulären Kontakte verloren. Dies führt zur Bildung charakteristischer Skalen. Das körpereigene Immunsystem ist auch an dem pathologischen Prozess beteiligt: ​​Die Schutzelemente richten sich gegen die eigenen Zellen, was zu chronischen Entzündungen im Läsionsfokus führt. Wir beschreiben detaillierter die Frage, was Psoriasis ist und wie sie behandelt werden soll.

Arten von Psoriasis

Es gibt eine große Anzahl von Klassifizierungen der Psoriasis, die auf der Schwere der Erkrankung, der Art des Hautausschlags, der Lokalisation der Läsion usw. basieren. Die häufigsten Arten der Krankheit sind:

  1. Plaque (vulgär) macht die Mehrheit aller Arten von Psoriasis aus. Es ist durch das Auftreten traditioneller Plaques mit weißgrauen Skalen gekennzeichnet.
  2. Die Psoriasis ist die zweithäufigste und wird bei jedem zehnten Patienten diagnostiziert. Gleichzeitig gibt es zahlreiche und eher kleine Hautausschläge mit Schuppen über die gesamte Körperoberfläche.
  3. Pustelvariante ist durch die Bildung von Pusteln gekennzeichnet.
  4. Bei Palmar und Psoriasis befinden sich die Elemente in den entsprechenden Hautbereichen.
  5. Die exsudative Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Schuppen mit gelblicher Flüssigkeit getränkt sind, die aus dem Körper austritt. Aus diesem Grund sehen sie verklebt aus und ändern ihre Farbe.
  6. Erythrodermie ist eine schwere Form der Krankheit, da diese fast die gesamte Hautoberfläche betrifft und systemische Reaktionen (Temperatur, geschwollene Lymphknoten, Blutstörungen) auftreten.
  7. Psoriasis-Arthritis ist durch Gelenkschäden gekennzeichnet.

Nach den Stadien des pathologischen Prozesses werden progressive, stabile und regressive schuppige Deprive unterschieden.

Symptome der Psoriasis

Bei der Entwicklung von Psoriasis treten am häufigsten Flecken auf der Hautoberfläche auf, die mit gräulichen oder weißen Schuppen bedeckt sind, die bei Berührung leicht getrennt werden können. Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist mit dieser symptomatischen Schuppenentzündung verbunden.

Lokalisierung von Hautausschlägen

In der Regel verändert sich die Haut, die sich an den Streckflächen (Ellbogen, Knien) großer Gelenke befindet. Die Lieblingslokalisierung ist die Grenze der Kopfhaut und Orte, die ständig Verletzungen oder Reibung ausgesetzt sind. Dieses Symptom kann jedoch nicht als diagnostisches Kriterium angesehen werden, da atypische Formen der schuppigen Beraubung andere Oberflächenbereiche der Haut betreffen.

Plaque-Eigenschaften

Die Ausschläge können unterschiedlich groß sein. Primärelemente sind kleine Papeln von leuchtendem Rot oder Burgunder. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Größe erheblich zu und sie neigen auch dazu, sich zusammenzuschließen. Anzeichen für Psoriasis sind in 90% der Fälle die Bildung von Standardplaques, die durch eine Triade gekennzeichnet sind:

  1. Stearinfleck zeichnet sich durch leichtes Abkratzen grauweißer Schuppen aus, die im Aussehen den Spänen der Kerze ähneln.
  2. Wenn Sie weiterhin die Oberfläche der Platte abkratzen, erscheint nach dem Entfernen aller Skalen ein dünner weißer Film, der als Terminal bezeichnet wird.
  3. Anzeichen für Blutnebel können durch Entfernen des Endfilms festgestellt werden. Wenn die Papillen der Haut beschädigt sind, blutet sie nicht stark, sondern tropft.

Es gibt mehrere persönliche Anzeichen der Krankheit:

  1. Kebners Symptom ist, dass psoriatische Läsionen in verletzungsgefährdeten Bereichen (Reibung, Kratzer usw.) auftreten. Es ist charakteristisch für das fortschreitende Stadium der Krankheit.
  2. Voronows Symptom ist durch die Bildung eines blassen Rands um die neu gebildete Papel gekennzeichnet, der noch nicht mit Schuppen bedeckt ist. Dies ist eine Art Gefäßreaktion des Körpers und bedeutet ein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Diese Symptome der Psoriasis unterscheiden die Krankheit häufig von anderen Dermatosen ähnlichen Verlaufs.

Andere Symptome

Neben der Haut leidet die Psoriasis an Nägeln, Haaren, Gelenken und inneren Organen. Veränderungen an der Nagelplatte beginnen an der Basis und sind durch subunguale Hyperkeratose gekennzeichnet. In Zukunft wird die Oberfläche gestreift und es bilden sich Vertiefungen (ein Fingerhut-Symptom). Die Psoriasis-Arthritis beginnt mit der Niederlage kleiner Gelenke, begleitet von Schmerzen und Entzündungen.

Auch für die Schuppenbildung ist der Juckreiz charakteristisch. Infolge dessen bilden sich Kratzer, Oberflächenrisse und Blutungsneigung. An Orten des Traumas können sich pathogene Mikroben vermehren, was zu einer Sekundärinfektion und zur Entwicklung einer Dermatitis führt.

Ursachen der Psoriasis

Die nicht infektiöse Natur der Krankheit wurde im 19. Jahrhundert festgestellt. Seitdem wurden kontinuierlich zahlreiche Studien durchgeführt, in denen die Ursachen der Psoriasis untersucht werden. Wie bei den meisten systemischen Erkrankungen ist es jedoch immer noch nicht möglich, einen einzigen Grund herauszufinden. Es gibt mehrere Theorien, von denen jede wissenschaftliche Beweise hat:

  • Immuntheorie, nach der die Krankheit eine Folge einer Reihe von Fehlfunktionen des Immunsystems ist. Es wird davon ausgegangen, dass sich eine Autoimmunreaktion entwickelt, wodurch sich eine große Anzahl von T-Lymphozyten in der Haut anreichert. Dies führt zu einer chronischen Entzündung und Verdickung des betroffenen Bereichs. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass eine Biopsie von Psoriasis-Plaque eine hohe Konzentration von Immunzellen nachweisen kann, sowie die Tatsache, dass der Einsatz von Immunarzneimitteln den Verlauf der Krankheit stark beeinflusst.
  • Erblicher Faktor, der mit der angeborenen Pathologie genetischen Materials zusammenhängt. Wissenschaftler haben bereits mehrere DNA-Regionen etabliert, deren Mutation bei Patienten mit schuppigem Deprive beobachtet wird. Diese Gene sind hauptsächlich für die Reifung von Immunzellen (T-Lymphozyten) verantwortlich. Wenn sie brechen, steigt daher die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis signifikant. Wenn Eltern an dieser Hautkrankheit leiden, ist das Risiko einer Dermatose bei Kindern um 50% höher.
  • Die genetische Theorie ist der erblichen Art ähnlich, in diesem Fall werden jedoch Gene betrachtet, bei denen Mutationen in jedem Alter auftreten können.
  • Der endokrine Faktor wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich die Mehrheit der Patienten mit Psoriasis seitens der endokrinen Organe (Hypophyse, Pankreas und Schilddrüse) verändert hat. Darüber hinaus verstößt diese Patientengruppe häufig gegen die Synthese und Ausscheidung von Melatonin. Auch auf dem Verlauf der Krankheit kann das Niveau der Sexualhormone haben.
  • Stress und schwerer Schock können dazu führen, dass sich die Krankheit manifestiert oder die Symptome verschlimmern. Gleichzeitig werden durch die Freisetzung von Hormonen in das Blut eine Reihe biochemischer Reaktionen ausgelöst, die zu schuppigen Hautausschlägen führen.
  • Die Austauschtheorie basiert auf der Tatsache, dass Wissenschaftler bei Patienten mit Psoriasis erhöhte Lipidwerte festgestellt haben. Während der Verschlimmerung der Krankheit ändert sich auch der Stickstoffmetabolismus und der Gesamtpegel an Toxinen im Körper steigt an.


In der Tat können alle Ursachen der Psoriasis in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

  • Verletzung der Zellteilung der Haut;
  • Ändern Sie das Immunsystem.

Alle äußeren Faktoren (Ökologie, Stress, Trauma) verschlimmern nur den Krankheitsverlauf, können jedoch nicht als eine einzige Ursache wirken.

Lebensqualität für Patienten mit Psoriasis

Neben anderen chronischen Krankheiten kann die Psoriasis die Lebensqualität von Patienten, die sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden haben können, erheblich beeinträchtigen. Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Anpassung von Arbeit und sozialer Einstellung. Daher stört starkes Jucken manchmal die normale Ruhe und Plaques an den Händen können die Leistung beeinträchtigen.

Schuppige Hautausschläge auf der Kopfhaut werden besonders hart vertragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Plaques in einigen Fällen zur Abstoßung führen, wodurch die Patienten unsozial werden und es sogar zu einer sozialen Phobie kommt.

Stress aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Aussehen, anhaltenden Schmerzen oder Juckreiz und Störungen des Immunsystems führen häufig zu psychischen Störungen (erhöhte Angstzustände, Depressionen, soziale Isolation). Nur ein Viertel der Patienten mit Psoriasis hat keine psychischen Beschwerden, während diese Krankheit bei den übrigen Patienten ein ernstes Hindernis für ein normales Leben darstellt.

Unter den Symptomen der Psoriasis, die die Lebensqualität verschlechtern, nimmt der Juckreiz der Haut den ersten Platz ein, in der zweiten Position treten Gelenkschmerzen bei Psoriasis-Arthritis auf.

Video - Was ist Psoriasis?

Psoriasis-Behandlungsmethoden

Nachdem Sie verstanden haben, was Psoriasis ist, können Sie sich die möglichen Behandlungsmethoden besser vorstellen. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, kann sie nicht vollständig geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Zustand des Patienten durch die Verringerung der klinischen Manifestationen signifikant zu lindern. Die Grundlage eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von Hautausschlag ist der Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken. Es gibt auch beliebte Ratschläge, um mit dem Problem fertig zu werden.

Arzneimittel und Psoriasis-Heilmittel

Bei dieser Krankheit sind die beliebtesten Mittel zur äußerlichen Anwendung. Ihre Zusammensetzung kann mehrere Komponenten enthalten, die eine übermäßige Zellteilung der Hautzellen verhindern sowie Hautjucken lindern und reduzieren. Die Namen der Medikamente sind unterschiedlich, aber meistens enthalten sie folgende Substanzen:

  1. Glukokortikosteroidhormone, die Entzündungen reduzieren und die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems hemmen. Bei topischer Anwendung haben Hormone eine weniger ausgeprägte systemische Wirkung. Sie sind ein Teil von Elocom, Advantan.
  2. Vitamin D ist Teil einer großen Anzahl von Medikamenten zur lokalen Anwendung. Seine größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis zeigt sich in Kombination mit ultravioletter Strahlung.
  3. Teer wird hauptsächlich zur Behandlung von Schädigungen im Bereich der Kopfhaut verwendet.
  4. Aktiviertes Zink beseitigt schnell Rötungen und Juckreiz. Diese Komponente ist für den Körper praktisch ungefährlich.

Zu den Medikamenten zur systemischen Behandlung von Psoriasis gehören:

  • Kortikosteroide, da sie den Stoffwechsel regulieren und die Entzündungsherde beseitigen, jedoch ein ausgeprägtes Entzugssyndrom aufweisen;
  • Zytostatika hemmen die Zellteilung der Epidermis, schwächen aber gleichzeitig das Immunsystem und verlangsamen die Regeneration anderer Gewebe.
  • Immunmodulatoren tragen zur Normalisierung von Immunreaktionen bei, ihre Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika reduzieren nur den Schweregrad von Juckreiz und Entzündungen, beeinflussen jedoch nicht die primären Veränderungen.

Vitamine und Antiallergika werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt. Da es keine wirklich wirksame Medizin zur Bekämpfung von Psoriasis gibt, wird es in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren verschrieben.

Physiotherapie

Zu den am häufigsten verwendeten Verfahren zur Behandlung von systemischen Erkrankungen, Psoriasis, gehören folgende:

  1. Hirudotherapie, die Blutegel verwendet. Es verbessert die Durchblutung und normalisiert das Immunsystem.
  2. Ein Doktorfisch, der in einer Thermalquelle brütet, hilft Patienten, ihre Haut von Hautausschlägen zu reinigen. Während der Ichthyotherapie fressen diese Fische buchstäblich die Oberflächenschichten von Plaques auf der Haut, die in Wasser eingetaucht sind.
  3. Kryotherapie, bei der der Patient für einige Minuten in eine Kammer mit einer Lufttemperatur von -130 0 C gebracht wird. Nach dem Eingriff wird der Juckreiz deutlich verringert und die Auswirkungen von Entzündungen und Ödemen werden beseitigt.
  4. Die PUVA-Therapie kombiniert Phototherapie und Chemotherapie. Nach der Einführung des Medikaments, das sich in Zellen mit hoher Regenerationsfähigkeit ansammelt, wird der Patient mit Licht bestrahlt. Letzterer hat eine bestimmte Wellenlänge und trägt zur Aktivierung des Photosensibilisators bei. Somit ist es möglich, Belichtungsselektivität zu erreichen.

Manchmal ist die Behandlung von Psoriasis ein wirksamer Einsatz homöopathischer Arzneimittel oder Volksheilmittel.

Volksheilmittel gegen Psoriasis

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte für den lokalen Gebrauch und die Einnahme.

Sie können eine Salbe machen und über die Plaques auftragen. Die beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  1. Mischen Sie Schöllkraut und Smaltza (1: 5), Sie erhalten ein wirksames Mittel.
  2. Zerquetsche die Blüten Mädesüß und mische sie mit Vaseline (1: 1). Danach auf 90 ° C erwärmen und abkühlen lassen. Halten Sie die Salbe nicht lange, deshalb kochen Sie am besten in kleinen Portionen.
  3. Kombinieren Sie Schmalz, Kiefernteer und Bienenwachs, erhitzen Sie es unter ständigem Rühren. Danach Vitamin A aus der Apotheke hinzufügen.
  4. Normaler Birkenteer (25 g), Vaseline (10 g), Borsäure (5 g), Honig (15 g), Eiweiß, Fischöl (5 g) sollten sehr gut gemischt und in einen dunklen Behälter gegeben werden. Tragen Sie diese Creme nur einmal täglich auf.
  5. Die Salbe von Elecampane hilft bei der Verschlimmerung der Krankheit.

Die Mittel der traditionellen Medizin zur oralen Verabreichung zielen gewöhnlich auf die Aufrechterhaltung der Immunität und die Verringerung von Entzündungen und Juckreiz ab:

  1. Kwas aus Hafer wird aus 700 g Getreide, drei Liter Wasser und fünf großen Löffeln Zucker hergestellt. All dies sollte zwei Tage bestehen.
  2. Eine Infusion von Lorbeerblatt wird intern in 100 ml aufgenommen.
  3. Um aus den Sophora-Knospen eine Tinktur herzustellen, müssen Sie 500 ml Wodka und 50 g trockenes Rohmaterial nehmen und dann einen Monat lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Nimm einen Teelöffel.
  4. Abkochung aus dem Samen des Dills hilft, akute Symptome zu beseitigen, und hat auch eine leichte hypnotische und beruhigende Wirkung.

Kupfersulfatbäder werden auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet.

Patienten leiden an Psoriasis, worauf die Krankheit nicht sofort verstanden wird. Vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs, häufiger Verschlimmerung, ständigem Juckreiz und einer großen Anzahl von Hautausschlägen verspüren sie jedoch oft psychische Beschwerden. Dies endet oft in Depressionen und sozialer Phobie. Daher ist es bei der Behandlung der Psoriasis so wichtig, nicht nur auf die Beseitigung der Symptome und die Normalisierung des Immunsystems zu achten, sondern auch auf den psychischen Zustand des Patienten.

Psoriasis - Ursachen und Behandlung

Wodurch wird Psoriasis verursacht?

Die genauen Ursachen für das Auftreten von Psoriasis sind noch nicht entdeckt worden, es wurde jedoch festgestellt, dass die Entwicklung der Krankheit mit einer eingeschränkten Funktion des Immunsystems verbunden ist. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen schuppiger Entführung und Vererbung, und daher gibt es zwei Arten von Psoriasis:

  1. Der erste Typ hat eine eindeutig nachvollziehbare erbliche Veranlagung. Dieser Typ tritt bei 75% der Patienten auf, beginnt in einem frühen Alter (bis zu 20 Jahre) und ist relativ schwierig.
  2. Der zweite Typ hat meistens keine klar definierte Vererbung. Sie tritt viel seltener auf, erscheint zum ersten Mal im Alter von etwa 60 Jahren und zeichnet sich durch einen milderen Verlauf aus.

Es wird angenommen, dass das Auftreten der ersten Symptome der Psoriasis bestimmten Umweltfaktoren ausgesetzt ist, die als provozierende Faktoren bezeichnet werden.

Welche Faktoren lösen die Entwicklung der Psoriasis aus?

  • Psychoemotionaler Stress ist der häufigste Faktor, der die Manifestation von Psoriasis hervorruft. Gleichzeitig sind akute Schocks überhaupt nicht notwendig, es gibt genügend mildere Erfahrungen, zum Beispiel familiäre Probleme, Probleme bei der Arbeit, Wohnortwechsel usw.
  • Andere Krankheiten - oftmals verursacht die Entwicklung der Psoriasis - Infektionskrankheiten (Influenza, SARS, Tonsillitis usw.) und die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der inneren Organe.
  • Mechanische, chemische oder physikalische Auswirkungen (Kebner-Phänomen) - mechanische Verletzungen, Verbrennungen oder sogar geringfügige Auswirkungen können ein Faktor sein, der zum ersten Auftreten von Psoriasis oder deren Verschlimmerung führt.
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol gelten als potentielle Faktoren für Psoriasis.
  • Die Art des Essens - der Zusammenhang zwischen ungesundem Essen und der Verschlimmerung der bereits bestehenden Psoriasis wird bemerkt. Auf das Auftreten der Krankheit hat die Art der Nahrung keine Auswirkung.

Wie manifestiert sich Psoriasis und wie verläuft sie?

Wie bei jeder chronischen Erkrankung ist der Verlauf der Psoriasis durch eine Änderung der Remissionsperioden gekennzeichnet (Manifestationen der Psoriasis sind minimal oder nicht vorhanden). Exazerbationszeiten (Manifestationen der Psoriasis beginnen sich zu erhöhen und erreichen ein Maximum). Jede Verschlimmerung der Psoriasis findet in drei Stufen statt:

Wie sieht Psoriasis im Anfangsstadium aus?

Im progressiven Stadium ist eine rote Linie am Rand der Plakette sichtbar, die darauf hinweist, dass das Element weiter wächst.

Das progressive Stadium ist durch eine Zunahme der Größe der vorhandenen Läsionen sowie durch das Auftreten neuer roter oder hellrosa Knötchen auf der Haut gekennzeichnet. Anfangs sind die Knoten klein, aber mit der Zeit nehmen sie zu und bilden Plaques. Eine Besonderheit der Psoriasis ist das Vorhandensein von silberweißen Skalen auf der Oberfläche von Plaques und Knötchen, die leicht und schmerzlos voneinander getrennt werden können.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist ein roter Streifen entlang der Kante der Eruptionselemente sichtbar, bei dem es zu keiner Ablösung kommt. Das Vorhandensein einer solchen Bande zeigt an, dass die Erkrankung fortschreitet und das Element weiter an Größe gewinnt.

Hautausschläge bei Psoriasis können von Juckreiz, Brennen und in schweren Fällen sogar allgemeinem Unwohlsein begleitet sein.

Das progressive Stadium ist durch das Kebner-Phänomen gekennzeichnet - das Auftreten von frischen Psoriasiselementen in Bereichen mit Hautreizungen. Die Irritation kann mechanisch sein (Reiben mit Nähten der Kleidung, Kratzen, Abschürfungen, Kratzern, chirurgischen Einschnitten usw.), thermisch (Verbrennung, Bad oder Sauna, heiße Dusche oder Bad), Ultraviolett (Solarium oder Sonne). Chemikalie (Anwendung irritierender Salben auf der Haut, z. B. Erwärmung, Teer usw., Verwendung von Haarfärbemitteln). Nach Reizung erscheinen neue Papeln nicht sofort - normalerweise innerhalb einer Woche.

Die Manifestation der Psoriasis im stationären Stadium der Verschlimmerung

Im stationären Stadium hört die Entwicklung der Krankheit auf, dh die vorhandenen Knötchen und Plaques wachsen nicht mehr und es treten keine neuen Hautausschläge auf. Die rote Linie am Rand der Elemente wird blass und das Abblättern erreicht ihre Kanten. Um die Läsionen des Ausschlags sehen Sie eine Grenze in Form hellerer Haut. In dieser Phase der Psoriasis manifestiert sich das Kebner-Phänomen nicht.

Regressives Exazerbationsstadium und Folgen von Psoriasis

Im regressiven Stadium der Erkrankung werden Plaques und Papeln flach und blass, die Anzahl der silberweißen Skalen nimmt ab. Nach und nach Regressionen.

Sehr oft beginnen große Plaques aus der Mitte zu verschwinden, was dazu führt, dass die Ränder der Plaques um die Rekonvaleszenzhaut herum ringförmig, bogenförmig oder bizarr (wie eine geografische Karte) aussehen.

Häufig beginnen sich große Elemente von der Mitte zurückzubilden. Dadurch bleiben Kanten in Form von Ringen und Bögen erhalten.

Im Laufe der Zeit wird die Haut vollständig wiederhergestellt. Anstelle der verschwundenen Psoriasis-Papeln und Plaques gibt es Hautbereiche, die etwas heller wirken als Bereiche, die nicht von der Krankheit betroffen sind. Dieser Farbunterschied verschwindet jedoch mit der Zeit.

Nach Psoriasiselementen bleiben Narben niemals zurück, egal wie groß sie auch sein mögen, da der pathologische Prozess bei Psoriasis nur die oberflächlichen Hautschichten betrifft.

Welche Formen der Psoriasis gibt es?

Kann Psoriasis für immer geheilt werden?

Die moderne Medizin bietet noch keine Möglichkeit, die Psoriasis ein für alle Mal zu heilen. Die Schwierigkeit liegt in der genetischen Verursachung der Krankheit. Es ist jedoch immer möglich, eine wirksame Behandlungsmethode zu wählen und diese zur Kontrolle des Psoriasis-Prozesses zu verwenden, um die Häufigkeit, Dauer und Schwere von akuten Erkrankungen zu minimieren.

Psoriasis-Behandlungsmethoden

Die meisten Patienten mit normaler Plaque-Psoriasis (etwa 80% der Fälle) haben einen milden Verlauf oder einen mäßigen Schweregrad. In solchen Fällen ist eine externe Behandlung meistens ausreichend. Folgende Medikamente werden zur externen Therapie eingesetzt: topische Kortikosteroide, Vitamin D-Analoga3, kombinierte Mittel (Kortikosteroide + Vitamin D-Analoga)3, Corticosteroide + Salicylsäure), Zinkpyrithion, Peeling- und Feuchtigkeitsmittel.

Anstelle der Plaques bleiben Bereiche der Haut, die heller sind als die Umgebung. Im Laufe der Zeit wird die Farbe gleich. Psoriasis verursacht niemals Narben.

Bei der Behandlung schwerer und ausgedehnter Formen der Psoriasis wird eine systemische Therapie verwendet, bei der Immunsuppressiva, Zytostatika, synthetische Retinoide und biologische Präparate verabreicht werden. Phototherapie kann verwendet werden - Bestrahlung der Haut mit Hautausschlägen mit ultravioletten Strahlen eines anderen Spektrums und unterschiedlicher Wellenlänge.

Welcher Arzt behandelt Psoriasis?

Die Behandlung von Psoriasis fällt in die Kompetenz von Dermatologen. Die für jeden Patienten individuell ausgewählte systemische Therapie sollte nur von diesen Spezialisten verschrieben werden.

Einige häufig gestellte Fragen zu Psoriasis

Kannst du Psoriasis bekommen?

Bedenken, ob Psoriasis ansteckend ist, sind völlig grundlos. Es ist nicht ansteckend, einschließlich einer Pilzkrankheit, was bedeutet, dass es keine Pathogene in den Oberflächenausschlägen gibt, egal wie sie aussehen, Daher ist ein Patient mit schuppiger Versicolor-Umgebung auch bei engem Kontakt nicht ansteckend.

Sind Kombinationen gefährlich: Psoriasis und Alkohol-Psoriasis und Rauchen?

Sicher, gefährlich. Alkoholmissbrauch und Rauchen sind starke provozierende Faktoren, was bedeutet, dass das Risiko häufiger und schwerer Verschlimmerungen der Krankheit bei Rauchern und Trinkern steigt. Darüber hinaus steigen Dauer und Kosten der Behandlung.

Können Sie ein Bad nehmen und mit Psoriasis duschen?

Wasserbehandlungen helfen, überschüssige Schuppen zu entfernen und das Leben des Patienten angenehmer zu gestalten. Trotzdem sollte man das Kebner-Phänomen im fortschreitenden Stadium nicht vergessen, wenn schon eine leichte Irritation das Auftreten neuer Plaques hervorruft, weshalb man sich zu heißem Wasser, einem Waschlappen und dem Reiben mit einem Handtuch verweigern sollte. Am Ende der Wasserprozeduren wird empfohlen, ein feuchtigkeitsspendendes Mittel auf die Haut aufzutragen

Bei diesem Patienten erschien einen Monat nach der Operation eine Plaque im Knöchelbereich an der Inzisionsstelle und bleibt auf der Narbe.

Kann ich ins Bad und in die Sauna gehen?

Von Bad und Sauna sollte im progressiven Stadium der Psoriasis abgesehen werden. Die restliche Zeit können sie besucht werden, aber nicht zu eifrig mit einem Besen, um raue Waschlappen und Handschuhe sowie Körperpeeling zu verwenden.

Kann ich Fitness machen?

Die motorische Aktivität verbessert den Stoffwechsel und hilft, emotionalen Stress zu bewältigen, daher ist Fitness erforderlich. Im fortgeschrittenen Stadium ist es jedoch besser, das Training aufzugeben, da das Schwitzen und Reiben der Kleidung während des Unterrichts nahezu unvermeidlich ist.

Kann man sich sonnen?

Bei den meisten Patienten mit Psoriasis hilft das Sonnenbaden, mit der Krankheit fertig zu werden. Bei solchen Menschen nimmt die Anzahl und Fläche der Psoriasis-Plaques im Sommer bis zum vollständigen Verschwinden deutlich ab. Es gibt jedoch eine kleine Kategorie von Patienten, bei denen die Sonne der stärkste Faktor ist, der eine Verschlimmerung hervorruft. Daher ist es besser, wenn sie sich nicht sonnen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass auch gesunde Menschen solare Behandlungen streng dosiert einnehmen müssen, ohne Sonnenschutzmittel zu vernachlässigen. Psoriasis-Patienten machen hier keine Ausnahme.

Psoriasis - Ursachen, Symptome, Fotos, Arten und Behandlung von Psoriasis

Inhalt:

Guten Tag, liebe Besucher des Projekts "Good IS!", Bereich "Medizin"!

Im heutigen Artikel werden wir uns eine Krankheit wie Psoriasis genauer ansehen. So

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Krankheit, die Dermatose, die hauptsächlich die Haut betrifft. In der Regel verursacht Psoriasis übermäßig trockene, rote, erhabene Stellen über der Haut. Bei einigen Psoriasis-Patienten treten jedoch keine sichtbaren Hautveränderungen auf.

Die durch Psoriasis verursachten Flecken werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Diese Flecken sind inhärent Bereiche chronischer Entzündung und übermäßiger Proliferation von Lymphozyten, Makrophagen und Keratinozyten der Haut sowie übermäßiger Angiogenese (Bildung neuer kleiner Kapillaren) in der darunterliegenden Hautschicht. Eine übermäßige Proliferation von Keratinozyten in Psoriasis-Plaques und Infiltration der Haut mit Lymphozyten und Makrophagen führt bei Läsionen schnell zu einer Verdickung der Haut, hebt sie über die Oberfläche gesunder Haut und bildet charakteristische blasse, graue oder silberne Flecken, die an gehärtetes Wachs oder Paraffin erinnern (Paraffin-Lathers).

Psoriasis-Plaques treten meistens zum ersten Mal auf, wenn sie Reibungs- und Druckbereichen ausgesetzt sind - den Oberflächen der Ellbogen- und Kniebeuge, am Gesäß. Psoriasis-Plaques können jedoch überall auf der Haut auftreten, einschließlich der Kopfhaut, der Handfläche der Hände, der Fußsohle und der äußeren Genitalien. Im Gegensatz zum Ekzemausschlag, der häufig die innere Beugefläche der Knie- und Ellenbogengelenke betrifft, befinden sich psoriatische Plaques häufig an der äußeren Streckfläche der Gelenke.

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die gewöhnlich durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Perioden spontaner oder durch bestimmte therapeutische Wirkungen von Remissionen oder Verbesserungen hervorgerufener Perioden, die spontan oder durch nachteilige äußere Einflüsse (Alkohol, Intercurrent-Infektionen, Stress), Rückfälle oder Verschlimmerungen hervorgerufen werden.

Der Schweregrad der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten und sogar bei demselben Patienten während Perioden der Remission und Exazerbation in einem sehr weiten Bereich variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Körpers mit Psoriasis-Plaques. Oft besteht die Tendenz zum Fortschreiten der Erkrankung im Laufe der Zeit (insbesondere bei unbehandelter Behandlung), die Verschlimmerung und Steigerung der Exazerbationen, die Vergrößerung der Läsionsfläche und die Einbeziehung neuer Hautbereiche. Bei einigen Patienten besteht ein kontinuierlicher Krankheitsverlauf ohne spontane Remissionen oder sogar kontinuierliches Fortschreiten. Betroffen sind häufig auch die Nägel an den Händen und / oder Beinen (Psoriasis-Onychodystrophie). Nagelschäden können isoliert und in Abwesenheit von Hautläsionen beobachtet werden. Psoriasis kann auch entzündliche Gelenkschäden verursachen, so genannte Psoriasis-Arthropathie oder Psoriasis-Arthritis. 10 bis 15% der Patienten mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Es gibt viele verschiedene Mittel und Methoden zur Behandlung von Psoriasis, aber aufgrund der chronisch wiederkehrenden Natur der Erkrankung selbst und der oft beobachteten Tendenz, im Laufe der Zeit fortzuschreiten, ist die Psoriasis eine ziemlich schwer zu behandelnde Krankheit. Eine vollständige Genesung ist derzeit nicht möglich (dh Psoriasis ist auf dem derzeitigen Stand der medizinischen Entwicklung nicht heilbar), es sind jedoch mehr oder weniger langwierige, mehr oder weniger vollständige Remissionen (einschließlich lebenslanger) möglich. Es besteht jedoch immer die Gefahr eines erneuten Auftretens.

Ursachen der Psoriasis

  • Stress, Depressionen;
  • Infektion der Haut, insbesondere - Viren, Bakterien (Staphylococcus. Streptococci), Pilz (Candida);
  • Erbliche Veranlagung;
  • Austauschstörungen, die die Regeneration von Hautzellen beeinflussen;
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems (Hormonstörungen)
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enteritis, Kolitis, Dysbiose (Dysbiose);
  • Allergien;
  • Lebererkrankung

Mehr zu den Ursachen der Psoriasis

Eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion (insbesondere mechanische Verletzungen oder Irritationen, Reibung und Druck auf der Haut, Missbrauch von Seife und Reinigungsmitteln, Kontakt mit Lösungsmitteln, Haushaltschemikalien, alkoholhaltigen Lösungen, das Auftreten infizierter Läsionen auf der Haut oder Hautallergien, übermäßige trockene Haut) spielt ebenfalls eine Rolle Rolle bei der Entwicklung der Psoriasis.

Psoriasis ist in vielerlei Hinsicht eine idiosynkratische Hauterkrankung. Die Erfahrung der meisten Patienten deutet darauf hin, dass sich Psoriasis spontan bessern kann oder sich ohne ersichtlichen Grund verschlechtert. Studien über verschiedene Faktoren, die mit dem Auftreten, der Entwicklung oder der Verschlimmerung von Psoriasis zusammenhängen, beruhen in der Regel auf Studien kleiner, in der Regel eher im Krankenhausbereich (nicht im ambulanten Bereich), dh offensichtlich schwererer Patientengruppen mit Psoriasis. Daher leiden diese Studien häufig an einem Mangel an Repräsentativität der Probe und an der Unfähigkeit, Ursache-Wirkungs-Beziehungen in Gegenwart einer großen Anzahl anderer (einschließlich noch unbekannter oder unentdeckter) Faktoren zu identifizieren, die den Verlauf der Psoriasis beeinflussen können. In verschiedenen Studien fanden sich oft widersprüchliche Befunde. Die ersten Anzeichen einer Psoriasis treten jedoch häufig auf, wenn Stress (physisch oder psychisch), Hautschäden in den Bereichen des ersten Auftretens von Psoriasis-Läsionen und / oder die Übertragung einer Streptokokkeninfektion aufgetreten sind. Laut einer Reihe von Quellen können zu den Bedingungen, die zur Verschlechterung oder Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis beitragen können, akute und chronische Infektionen, Stress, Klimawandel und der Wechsel der Jahreszeiten gehören. Einige Arzneimittel, insbesondere Lithiumcarbonat, Betablocker, Fluoxetin-Antidepressiva, Paroxetin, Malariamedikamente Chloroquin, Hydroxychloroquin, Carbamazepin und Valproat-Antikonvulsiva, stehen nach verschiedenen Quellen mit einem sich verschlechternden Verlauf der Psoriasis in Verbindung oder können sogar dazu führen, dass sie anfänglich auftreten. Übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht oder Fettleibigkeit und eine ungesunde Ernährung können die Behandlung von Psoriasis erschweren oder erschweren und zu Verschlimmerungen führen. Haarspray, einige Cremes und Handlotionen, Kosmetika und Parfums sowie Haushaltschemikalien können bei einigen Patienten eine Verschlimmerung der Psoriasis hervorrufen.

Patienten, die an einer HIV-Infektion oder an AIDS leiden, leiden oft an Psoriasis. Dies erscheint paradox für Forscher der Psoriasis, da eine Behandlung, die auf die Verringerung der Anzahl von T-Zellen oder deren Aktivität abzielt, im Allgemeinen zur Behandlung von Psoriasis beiträgt, und die HIV-Infektion oder insbesondere AIDS von einer Abnahme der Anzahl von T-Zellen begleitet wird. Mit der Zeit wird jedoch mit fortschreitender HIV-Infektion oder AIDS eine Zunahme der Viruslast und eine Verringerung der Anzahl zirkulierender CD4 + T-Zellen, Psoriasis bei HIV-infizierten Patienten oder AIDS-Patienten verschlimmern oder verschlechtern. Zusätzlich zu diesem Rätsel wird die HIV-Infektion normalerweise von einer starken Verschiebung des Cytokinprofils in Richtung Th2 begleitet, während die Psoriasis bei nicht infizierten Patienten durch eine starke Verschiebung des Cytokinprofils in Richtung Th1 gekennzeichnet ist. Gemäß der derzeit akzeptierten Hypothese verursachen die verringerte Anzahl und pathologisch veränderte Aktivität von CD4 + T-Lymphozyten bei Patienten mit HIV-Infektion oder AIDS eine Hyperaktivität von CD8 + T-Lymphozyten, die für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Psoriasis bei HIV-infizierten oder AIDS-Patienten verantwortlich sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Mehrheit der Psoriasis-Patienten hinsichtlich des HIV-Trägers gesund ist und die HIV-Infektion für weniger als 1% der Fälle von Psoriasis verantwortlich ist. Auf der anderen Seite tritt die Psoriasis bei HIV-infizierten Personen nach verschiedenen Quellen mit einer Häufigkeit von 1 bis 6% auf, was ungefähr dreimal höher ist als die Inzidenz von Psoriasis in der Allgemeinbevölkerung. Psoriasis bei Patienten mit HIV-Infektion und insbesondere bei AIDS ist oft extrem schwierig und es ist schwierig oder überhaupt nicht, auf Standardtherapien zu reagieren.

Psoriasis entwickelt sich meistens bei Patienten mit zunächst trockener, dünner, empfindlicher Haut als bei Patienten mit fettiger oder gut durchfeuchteter Haut und ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Bei demselben Patienten tritt Psoriasis meistens zum ersten Mal in Bereichen mit trockener oder dünnerer Haut als in Bereichen mit fettiger Haut auf und tritt besonders häufig an Stellen auf, an denen die Unversehrtheit der Haut beschädigt wird, einschließlich Kämmen, Abschürfungen, Abschürfungen, Kratzern, Schnittwunden. an Orten, die Reibung, Druck oder Kontakt mit aggressiven Chemikalien, Reinigungsmitteln und Lösungsmitteln ausgesetzt sind (dies wird als Kebner-Phänomen bezeichnet). Es wird angenommen, dass dieses Phänomen der Psoriasis, hauptsächlich trockene, dünne oder verletzte Haut, mit einer Infektion verbunden ist, so dass der infektiöse Organismus (höchstwahrscheinlich Streptococcus am häufigsten) mit minimaler Sebumsekretion (die unter anderen Bedingungen die Haut vor Infektionen schützt) leicht in die Haut eindringt ) oder bei beschädigter Haut. Die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung der Psoriasis stehen daher den günstigsten Bedingungen für die Entwicklung einer Pilzinfektion der Füße (der sogenannte "Fuß des Athleten") oder der Achselhöhlen, der Leistengegend, entgegen. Für die Entwicklung von Pilzinfektionen ist feuchte, feuchte Haut am günstigsten, für Psoriasis dagegen eher trocken. Eine Infektion, die trockene Haut durchdringt, verursacht eine trockene (nicht exsudative) chronische Entzündung, die wiederum Symptome verursacht, die für Psoriasis charakteristisch sind, wie etwa Pruritus und eine erhöhte Proliferation von Hautzellen. Dies wiederum führt zu einer weiteren Zunahme der Trockenheit der Haut, sowohl aufgrund einer Entzündung als auch einer erhöhten Proliferation von Keratinozyten und aufgrund der Tatsache, dass der infektiöse Organismus Feuchtigkeit verbraucht, die andernfalls zur Befeuchtung der Haut dienen würde. Um eine übermäßige Austrocknung der Haut zu vermeiden und die Symptome der Psoriasis zu reduzieren, wird den Patienten mit Psoriasis nicht empfohlen, Waschlappen und Peelings zu verwenden, insbesondere raue, da sie nicht nur die Haut schädigen und mikroskopisch kleine Kratzer hinterlassen, sondern auch die obere Schutzschicht und das Sebum von der Haut abstreifen und normalerweise schützen Austrocknen der Haut und Eindringen von Keimen. Es wird auch empfohlen, Talkumpuder oder Babypuder nach dem Waschen oder Baden zu verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit von der Haut zu absorbieren, die sonst zum Infektionserreger „gelangt“ wäre. Zusätzlich wird empfohlen, feuchtigkeitsspendende Hautpflegemittel und Lotionen zu verwenden, die die Funktion der Talgdrüsen verbessern. Seife und Reinigungsmittel nicht missbrauchen. Sie sollten versuchen, Hautkontakt mit Lösungsmitteln und Haushaltschemikalien zu vermeiden.

Symptome der Psoriasis

  • Starker Juckreiz auf der Haut;
  • Das Auftreten von kleinen Hautausschlägen, die bei ihrer Entwicklung von der Flüssigkeit absorbiert werden, aufbrechen, Krusten bilden, sich dann zu einzelnen entzündlichen Bereichen vereinigen und grau-weiß werden, manchmal mit einem Gelbstich (sogenannte Psoriasis-Plaques);
  • Blutende Plaques;
  • Die Nagelpsoriasis verdickt sie zuerst, stratifiziert dann und der Nagel verschwindet;
  • Mögliche Schmerzen in den Gelenken.

Wie sieht Psoriasis aus?

Lebensqualität für Patienten mit Psoriasis

Es wurde gezeigt, dass die Psoriasis die Lebensqualität der Patienten in gleichem Maße verschlechtern kann wie andere schwere chronische Erkrankungen wie Depressionen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen oder Typ-2-Diabetes. Patienten mit Psoriasis können je nach Schweregrad und Lage der Psoriasis-Läsionen erhebliche körperliche und / oder psychische Beschwerden, Schwierigkeiten mit der sozialen und beruflichen Anpassung erfahren und sogar eine Behinderung erforderlich machen. Starkes Jucken oder Schmerzen können grundlegende Lebensfunktionen beeinträchtigen, wie Selbstpflege, Gehen, Schlafen. Psoriasis-Plaques an den offenen Teilen der Arme oder Beine können den Patienten daran hindern, an bestimmten Jobs zu arbeiten, Sport zu treiben, Familienangehörige, Haustiere oder Zuhause zu betreuen. Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut stellen oft ein besonderes psychologisches Problem für Patienten dar und verursachen erheblichen Stress und sogar soziale Phobie, da die blassen Plaques auf der Kopfhaut von anderen für Schuppen oder das Ergebnis von Läusen gehalten werden können. Ein noch größeres psychologisches Problem wird durch das Vorhandensein von Psoriasis-Läsionen im Gesicht (Ohrläppchen) verursacht. Die Behandlung der Psoriasis kann teuer sein und dem Patienten eine Menge Zeit und Mühe wegnehmen, was die Arbeit und / oder das Studium, die Sozialisierung des Patienten, das Gerät seines persönlichen Lebens, beeinträchtigt.

Patienten mit Psoriasis können (und sind oft) über ihr Äußeres sehr besorgt, geben ihr zu große Bedeutung (manchmal bis zum Grad der Obsessivität, fast Dysmorphophobie), leiden an einem verringerten Selbstwertgefühl, das mit der Angst vor öffentlicher Ablehnung und Ablehnung oder Angst einhergeht keinen sexuellen Partner aufgrund von Problemen mit dem Aussehen finden. Psychische Beschwerden in Kombination mit Schmerzen, Juckreiz und immunpathologischen Störungen (erhöhte Produktion entzündlicher Zytokine) können zur Entwicklung schwerer Depressionen, Angstzustände oder sozialer Phobie, zu erheblicher sozialer Isolation und Fehlanpassung des Patienten führen. Es sollte auch angemerkt werden, dass die Komorbidität (Kombination) von Psoriasis und Depression sowie Psoriasis und soziale Phobie auch bei denjenigen Patienten häufiger auftritt, bei denen keine subjektiven psychischen Beschwerden durch das Vorhandensein von Psoriasis auftreten. Es scheint wahrscheinlich, dass genetische Faktoren, die die Prädisposition für Psoriasis und die Prädisposition für Depressionen, Angstzustände und soziale Phobie beeinflussen, sich in vielerlei Hinsicht überschneiden. Es ist auch möglich, dass übliche immunpathologische und / oder endokrine Faktoren eine Rolle bei der Pathogenese sowohl von Psoriasis als auch von Depression spielen (zum Beispiel zeigt die Depression auch erhöhte Mengen an inflammatorischen Cytokinen, erhöhte cytotoxische Aktivität der Neuroglia).

In einer Umfrage des American National Fund für Psoriasis, die 2008 durchgeführt wurde und 426 Patienten mit Psoriasis erfasste, gaben 71% der Patienten an, dass die Krankheit ein ernstes Problem im täglichen Leben ist. Mehr als die Hälfte der Patienten bemerkte eine deutliche Fixierung ihres Aussehens (63%), die Angst, schlecht auszusehen oder von anderen abgelehnt zu werden, weil Psoriasis vorliegt, Unwohlsein, Schamgefühle oder Einschränkungen in sozialen Situationen auftreten (58%). Mehr als ein Drittel der Patienten berichtete, dass sie mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheit begonnen hätten, soziale Aktivitäten und die Kommunikation mit Menschen zu vermeiden oder die Suche nach Partnern und intimen Beziehungen aufgrund von Krankheiten einschränkten.

Es gibt viele Instrumente zur objektiven Messung der Lebensqualität von Patienten mit Psoriasis und anderen dermatologischen Erkrankungen. Klinische Studien zeigen, dass Patienten mit Psoriasis oft einen subjektiven Rückgang der Lebensqualität erfahren. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zum Einfluss von Psoriasis auf die Lebensqualität verwendete die Methode der Befragung von Dermatologen und der Befragung von Patientenbefragungen, um dieses Problem zu untersuchen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass bei leichten und schweren Fällen von Psoriasis das am meisten beunruhigende Symptom von Patienten mit der subjektivsten Beeinträchtigung der Lebensqualität Pruritus war, Gelenkschmerzen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis an zweiter Stelle. Weniger juckende Hautausschläge oder Hautausschläge beeinträchtigten das Wohlbefinden der Patienten und ihre subjektive Einschätzung der Lebensqualität.

Der Schweregrad der Psoriasis (Stadium der Psoriasis)

Psoriasis wird in der Regel nach Schweregrad klassifiziert:

  • Psoriasis Grad 1 (mild - mit einer Läsion von weniger als 3% der Hautoberfläche);
  • Psoriasis Grad 2 (mäßig - mit einer Läsion von 3 bis 10% der Hautoberfläche);
  • Psoriasis 3. Grades (stark - mit einer Beteiligung von mehr als 10% der Hautoberfläche).

Die Psoriasisgelenksschädigung wird unabhängig vom Bereich der Hautläsion als schwere Form der Psoriasis betrachtet.

Es gibt verschiedene Skalen zur Beurteilung des Schweregrades der Psoriasis. Eine Beurteilung der Schwere der Erkrankung insgesamt basiert auf einer Bewertung der folgenden Faktoren:

  • Läsionsfläche (Prozentsatz der an dem Prozess beteiligten Körperoberfläche);
  • Grad der Krankheitsaktivität (Grad der Rötung, Schwellung, Hyperämie der Psoriasis-Plaques oder -pusteln, Schweregrad des Pruritus, Grad der Hautverdickung, Grad der Schälung, Vorhandensein von Blutungen oder Exsudation, sekundäre Plaqueinfektion, Grad der Schwellung und Schmerzen der Gelenke);
  • das Auftreten allgemeiner Symptome der Aktivität des Prozesses (wie erhöhte Müdigkeit, erhöhte ESR, erhöhte Harnsäurespiegel bei Blutuntersuchungen usw.);
  • die Reaktion des Patienten auf frühere Behandlungsversuche;
  • die Auswirkung der Krankheit auf den Allgemeinzustand und das tägliche Leben des Patienten, auf seine sozialen Funktionen.

Der Psoriasis Severity Index (PASI) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Messung des Schweregrads und der Aktivität des Psoriasis-Prozesses. Der PASI-Index kombiniert eine Bewertung der Schwere der Läsionen (Rötung, Juckreiz, Hautverdickung, Ödeme, Hyperämie, Peeling) mit einer Schätzung des Läsionsbereichs auf einer einfachen linearen Skala von 0 (keine Hautmanifestationen der Erkrankung) bis 72 (die am stärksten ausgeprägten Hautmanifestationen). PASI ist jedoch in der klinischen Routine außerhalb der klinischen Erprobung von Medikamenten und Behandlungsmethoden recht schwierig anzuwenden. Dies hat zu zahlreichen Versuchen geführt, die PASI-Skala zu vereinfachen, um sie für die Verwendung in der klinischen Praxis besser geeignet zu machen und um Patienten die Veränderungen ihres Zustands unabhängig zu überwachen.

Arten von Psoriasis

Psoriasis kann sich in mehreren Formen manifestieren. Varianten der Psoriasis umfassen vulgäre (einfache, gewöhnliche) oder ansonsten Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris, Plaque-Psoriasis), pustulöse Psoriasis (pustulöse Psoriasis), tropfenförmige oder Punkt-Psoriasis (Flextat-Psoriasis), Flexor Psoriasis (Flexoris). Dieser Abschnitt enthält eine kurze Beschreibung der einzelnen Psoriasis-Arten sowie deren Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).

Plaque-Psoriasis, oder häufige Psoriasis, Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (Psoriasis vulgaris) ist die häufigste Form der Psoriasis. Es wird bei 80% - 90% aller Patienten mit Psoriasis beobachtet. Die Plaque-Psoriasis vulgaris äußert sich meistens in Form von typischen Bereichen entzündeter, roter, heißer Haut, die mit grauer oder silberweißer, leicht abblätternder, schuppiger, trockener und verdickter Haut über der Oberfläche gesunder Haut bedeckt ist. Rote Haut unter einer leicht entfernbaren grauen oder silbernen Schicht kann leicht verletzt werden und blutet, da sie viele kleine Gefäße enthält. Diese Bereiche typischer Psoriasis-Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Psoriasis-Plaques neigen dazu, zu wachsen, verschmelzen mit benachbarten Plaques und bilden ganze Platten aus Plaques ("Paraffin-Seen").

Die Psoriasis von Beugeflächen (Biegungspsoriasis) oder "umgekehrte Psoriasis" (inverse Psoriasis) sieht normalerweise aus wie glatt, nicht flockig oder mit minimalem Abplatzen, nicht besonders über die Hautoberfläche ragend, rote, entzündete Stellen, die sich ausschließlich in den Falten der Haut befinden, ohne oder nur minimal andere Hautbereiche. Diese Form der Psoriasis betrifft meistens die Falten in den äußeren Genitalorganen, in der Leistengegend, an der Innenfläche der Oberschenkel, in den Achselhöhlen, Falten, die unter Obesität vergrößert werden (Psoriasis pannus), und bei Frauen die Falten der Haut unter den Brustdrüsen. Diese Form der Psoriasis ist besonders anfällig für eine Verschlechterung unter dem Einfluss von Reibung, Hautverletzungen und Schwitzen und wird oft begleitet von einer sekundären Pilzinfektion oder einer Streptokokken-Pyodermie.

Die tropfenförmige Psoriasis (Guttate Psoriasis) ist durch eine große Anzahl von kleinen, trockenen, roten oder violetten (bis zu violetten) Oberflächen über der Oberfläche gesunder Haut gekennzeichnet, deren Form Tröpfchen, Tränen oder kleinen Punkten, Kreisen von Läsionselementen ähnelt. Diese Psoriasiselemente bedecken normalerweise die großen Hautflächen, meistens die Hüften, können aber auch an den Beinen, Unterarmen, Schultern, Kopfhaut, Rücken und Nacken beobachtet werden. Eine tropfenförmige Psoriasis entwickelt sich häufig zum ersten Mal oder wird nach einer Streptokokkeninfektion akut, in typischen Fällen - nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einer Streptokokken-Pharyngitis.

Pustulöse Psoriasis oder exsudative Psoriasis ist die schwerste der Hautformen der Psoriasis und sieht aus wie Blasen, die über der Oberfläche gesunder Haut oder Blasen mit nicht infiziertem, transparentem entzündlichem Exsudat (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und über der Oberfläche der Pusteln und um sie herum ist rot, heiß, geschwollen, entzündet und verdickt, leicht abblätternd. Es kann zu einer Sekundärinfektion von Pusteln kommen. In diesem Fall wird das Exsudat eitrig. Pustulöse Psoriasis kann begrenzt und lokalisiert sein, wobei die häufigste Lokalisation die distalen Enden der Gliedmaßen (Arme und Beine) ist, dh die Beine und Unterarme. Dies wird als Palmoplantarpustulose (Palmoplantarpustulose) bezeichnet. In anderen, schwereren Fällen kann die pustulöse Psoriasis verallgemeinert werden, mit weit verbreiteten Pusteln über die gesamte Körperoberfläche und der Tendenz, dass sie zu größeren Pusteln übergehen.

Nagelpsoriasis oder Psoriasis-Onychodystrophie führt zu einer Vielzahl von Veränderungen im Aussehen der Nägel an den Fingern oder Zehen. Diese Änderungen können eine beliebige Kombination von Änderungen in der Farbe der Nägel und des Nagelbettes (Vergilben, Weißwerden oder Vergrauen), Punkten, Flecken, Querstreifen der Nagellinien, Verdickung der Haut unter den Nägeln und um das Nagelbett, Delaminierung und Verdickung des Nagels und Nägel unter dem Nagel umfassen. vollständiger Verlust an Nägeln (Onycholyse) oder die Entwicklung einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel.

Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis-Arthropathie, arthropathische Psoriasis, wird von einer Entzündung der Gelenke und des Bindegewebes begleitet. Psoriasis-Arthritis kann sich auf alle Gelenke auswirken, meistens jedoch auf kleine Gelenke der distalen Phalanges der Finger und / oder Beine. Dies verursacht typischerweise eine Schwellung der Finger und Zehen, bekannt als Psoriasis-Daktylitis. Psoriasis-Arthritis kann auch die Hüfte, Knie, Schulter-Schulter und Wirbelgelenke (Psoriasis-Spondylitis) betreffen. Manchmal ist die Psoriasis-Arthritis der Knie- oder Hüftgelenke und insbesondere die Psoriasis-Spondylitis so ausgeprägt, dass sie zu schweren Behinderungen des Patienten, Bewegungsunfähigkeit ohne besondere Anpassungen und sogar zu Bettlägerigkeit führt. Die Mortalität bei diesen schwersten Formen der Psoriasis-Arthritis nimmt zu, da die Immobilisierung des Patienten im Bett zum Auftreten von Druckgeschwüren und Lungenentzündung beiträgt. Etwa 10–15 Prozent der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Erythrodermie oder erythrodermische Psoriasis äußert sich in weit verbreiteten, häufig generalisierten Entzündungen und Abblättern, Ablösen der Haut auf der gesamten Oberfläche oder auf einem großen Teil der Hautoberfläche. Psoriasis-Erythrodermie kann von starkem Hautjucken, Schwellungen der Haut und Unterhautgewebe und Hautschmerzen begleitet werden. Die Psoriasis-Erythrodermie ist oft das Ergebnis einer akuten Exazerbation der Psoriasis vulgaris mit ihrem instabilen Verlauf, insbesondere bei einem plötzlichen abrupten Abbruch der systemischen Behandlung oder lokaler Glukokortikoide. Es kann auch als Folge einer Provokation durch Alkohol, neuropsychischen Stress, Intercurrent-Infektionen (insbesondere katarrhalische Erkrankungen) beobachtet werden. Diese Form der Psoriasis kann tödlich sein, da extrem starke Entzündungen und ein Ablösen oder Ablösen der Haut die Fähigkeit des Körpers zur Regulierung der Körpertemperatur und der Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen, was durch generalisierte Pyodermie oder Sepsis erschwert werden kann. Eine begrenzte, lokalisierte Psoriasis-Erythrodermie kann jedoch sogar das erste Symptom der Psoriasis sein und sich anschließend in eine vulgäre Plaque-Psoriasis umwandeln.

Psoriasis-Diagnose

Die Diagnose Psoriasis ist in der Regel unkompliziert und basiert auf dem charakteristischen Aussehen der Haut. Es gibt keine Psoriasis-spezifischen Diagnoseverfahren oder Blutuntersuchungen. Bei aktiver, progressiver oder schwerer Psoriasis können jedoch Abweichungen in Blutuntersuchungen festgestellt werden, die das Vorhandensein eines aktiven entzündlichen, autoimmunen, rheumatischen Prozesses (erhöhte Titer des Rheumafaktors, Proteine ​​der akuten Phase, Leukozytose, erhöhte ESR usw.) bestätigen. sowie endokrine und biochemische Störungen. Manchmal ist eine Hautbiopsie notwendig, um andere Hautkrankheiten auszuschließen und die Diagnose der Psoriasis histologisch zu bestätigen (Verifizierung). Die Biopsie der Haut des Patienten mit Psoriasis zeigt Anhäufungen der sogenannten Rete-Körper, Verdickung der Keratinozytenschicht, histologische Unreife, massive Infiltration der Haut mit T-Lymphozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen, Anzeichen erhöhter Proliferation von Keratinozyten und Immunokompetenzzellen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Psoriasis ist die Punktblutung und die Leichtigkeit der Blutung der Haut unter der Plaque, wenn sie abgekratzt wird, was sowohl mit einer beschleunigten Angiogenese als auch mit einer pathologisch erhöhten Permeabilität und Zerbrechlichkeit der Blutgefäße der Haut in den Schadensbereichen einhergeht (Auspitz-Symptom).

Psoriasis-Behandlung

Efalizumab, Timodepressin, Alefacept und Basiliximab (Simulekt) gehören zu den neuesten Medikamenten, die bei Psoriasis eingesetzt werden und die Funktion von T-Zellen beeinflussen. Efalizumab (das jetzt nicht mehr verkauft wird) ist ein monoklonaler Antikörper, der die Signalmoleküle (Zytokine) blockiert, über die dendritische Zellen mit T-Zellen kommunizieren und diese aktivieren. Efalizumab blockiert auch Adhäsionsmoleküle auf vaskulären Endothelzellen, die T-Lymphozyten anziehen. Wie sich jedoch herausgestellt hat, verringert Efalizumab die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, mit normalerweise harmlosen Viren umzugehen, was manchmal zur Entwicklung schwerwiegender, potenziell tödlicher Virusinfektionen des Zentralnervensystems, insbesondere der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, führt. Dies hat dazu geführt, dass die FDA die Efalizumab-Lizenz widerrufen hat und vom Hersteller vom Markt genommen wurde. Alefacept blockiert auch die Moleküle, über die dendritische Zellen mit T-Zellen kommunizieren. Außerdem bewirkt Alephacept, dass NK-Zellen (natürliche Killerzellen) aktivierte T-Zellen abtöten, was die notwendige Immunsuppression bewirkt und Entzündungen reduziert. Basiliximab tötet T-Zellen direkt.

Einige andere neuere Medikamente gegen Psoriasis: Infliximab, Adalimumab, Ustekinumama.

Es gibt signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Toxizität verschiedener Mittel und Methoden zur Behandlung von Psoriasis bei verschiedenen Patienten. Daher ist die Suche eines Dermatologen nach dem geeignetsten für diesen speziellen Patienten (recht effektiv und gleichzeitig akzeptabler Preis, akzeptabler Toxizität, Häufigkeit und Schweregrad von Nebenwirkungen und Komplikationen, einfache Verwendung, Bereitstellung einer akzeptablen Verbesserung der Lebensqualität des Patienten) zur Behandlung von Psoriasis Versuch und Irrtum. Die Entscheidung über die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode bei einem bestimmten Patienten hängt von der Art der Psoriasis, ihrem Ort, dem Bereich der Läsion, dem Schweregrad der Läsion, dem Vorhandensein oder dem Fehlen einer begleitenden Psoriasis-Läsion der Nägel und / oder Gelenken, dem Vorhandensein oder dem Nichtvorhandensein von systemweiten Symptomen (wie geringgradiges Fieber) ab. geschwollene Lymphknoten, Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Depression, erhöhte ESR, Leukozytose, erhöhte Harnsäurespiegel usw.). Das Alter, Geschlecht, die Lebensqualität des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Einstellung des Patienten zu den Risiken und möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen der Therapie sowie die persönlichen Präferenzen des Patienten für eine systemische oder lokale Behandlung sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Im Jahr 2008 genehmigte die FDA drei neue Behandlungen gegen Psoriasis:

1) "Taclonex", ein neues Instrument zur lokalen Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut;

2) Xtrac-Geschwindigkeits-Excimer-Lasersystem, das einen Strahl ultravioletter Strahlung hoher Intensität aussendet und für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vorgesehen ist;

3) Die biologische Medizin, der monoklonale Antikörper Adalimumab, erhielt die Genehmigung zur Verwendung bei der Behandlung von mittelschwerer und schwerer Psoriasis. Zuvor war Adalimumab zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Bei der Behandlung milder Formen der Psoriasis neigen Dermatologen dazu, die am wenigsten toxischen Mittel und Therapien zu verwenden, die das geringste Risiko für mögliche Nebenwirkungen haben. Wenn die Behandlungsziele nicht erreicht werden, können andere Behandlungen versucht werden, die möglicherweise wirksamer sind, jedoch eine höhere potenzielle Toxizität aufweisen und ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Arzneimittel und Behandlungen, die eine signifikante Toxizität und ein hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen aufweisen, während sie normalerweise für Fälle schwerer und gleichzeitig widerstandsfähiger gegenüber anderen, weniger toxischen Behandlungen für Psoriasis vorgesehen sind. Dies wird als "Leiter für therapeutische Interventionen" bezeichnet.

Normalerweise wird der Patient als ersten Schritt bei der Behandlung von Psoriasis aufgefordert, eine topische Behandlung mit bestimmten Salben, Cremes oder Lösungen auf die betroffene Haut zu versuchen. Wenn die topische Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, ist der nächste Schritt der therapeutischen Leiter die Verwendung von UVB-Hautbestrahlung (Phototherapie) oder UVA-Strahlung in Kombination mit der Verwendung chemischer Photosensibilisatoren (Photochemotherapie oder PUVA-Therapie). Wenn dies nicht zum gewünschten Effekt führt, besteht der dritte Schritt der therapeutischen Leiter in der Verwendung von Medikamenten durch den Mund oder durch Injektion. Diese Methode wird als systemische Behandlung bezeichnet.

Psoriasis kann letztendlich eine Resistenz (Resistenz) gegen eine bestimmte Art von Behandlung erlangen. Daher wird empfohlen, die Mittel und Methoden zur Behandlung der Psoriasis regelmäßig zu ändern, um die Entwicklung von Resistenzen und Tachyphylaxis zu vermeiden und / oder die Wahrscheinlichkeit oder Vermeidung von Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern. Dieser Ansatz wird als Rotation der Behandlung (periodische Änderung der Behandlungsmethoden in einem Kreis) bezeichnet.

Bei der Behandlung von Psoriasis werden Antibiotika im Allgemeinen nicht häufig verwendet. Antibiotika können jedoch bei der Sekundärinfektion von Psoriasis-Läsionen sowie in Fällen, in denen bestimmte Infektionen eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen oder verursachen können, verwendet werden, wie dies bei Streptokokkeninfektionen (Halsschmerzen, Pharyngitis, Pyodermie) der Fall ist. Darüber hinaus haben einige Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin usw.) immunmodulatorische Eigenschaften und können eine unabhängige positive Wirkung bei Psoriasis ausüben, die nicht mit ihrer antibakteriellen Aktivität verbunden ist.

Um Hautverletzungen zu reduzieren und Juckreiz zu lindern, werden in der Regel moderne antiallergische Arzneimittel wie Cetirizin eingesetzt.

Alternative Psoriasis-Behandlung

Zur symptomatischen Behandlung der Psoriasis vulgaris in einigen Kurorten mit offenen Thermalquellen in der Türkei und einigen anderen Ländern verwenden Sie die Ichthyotherapie. Garra Rufa-Fische leben auf der Haut auf Psoriasis-Plaques, ohne gesunde Bereiche zu berühren. Nach dieser Behandlung verbessert sich der Zustand der Patienten um sechs Monate oder länger.

Behandlung von Psoriasis Volksmedizin

  • Um mit Psoriasis fertig zu werden, geben Sie Speck, Schweinefleisch, Geräucherte, Schokolade, Gewürze, Alkohol, Kaffee und Süßigkeiten auf. Bereichern Sie die Diät mit fermentierten Milchprodukten, frischen Kräutern, Bratäpfeln, Fisch und Brennnesselsalaten. Essen Sie viele pflanzliche Öle, die reich an essentiellen Fettsäuren sind, und Produkte, die Lecithin enthalten.
  • Essen Sie gekochte, gekochte oder geschmorte Speisen (um gebratene und geräucherte Speisen auszuschließen) von der Diät.
  • Geben Sie Lebensmittel ab, die den Säuregehalt im Körper erhöhen - bevorzugen Sie Lebensmittel, die den Körper alkalisieren. Einige Personen im Netzwerk bezeugten wiederholt, dass nur eine Ernährungsumstellung in Richtung Alkalisierung zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit beitrug, nicht nur durch die Psoriasis selbst, sondern auch durch alte chronische Krankheiten.
  • Nur mit Seife oder Babyseife waschen, regelmäßig ein Bad nehmen mit Abkochungen von Schöllkraut, Hopfen und dreifarbigen Veilchen.
  • Beachten Sie die Entladetage (1-2 Tage schnell).

Psoriasis-Salbe

1. 200 g Butter in eine Emailschüssel geben, 10 g zerstoßenes Propolis zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren 10-15 Minuten kochen. Vom Herd nehmen, mehrere Schichten Gaze abseihen und die Salbe an schmerzenden Stellen einreiben, bis der Körper vollständig gereinigt ist. Lagern bedeutet im Kühlschrank.

2. In einer Töpferei verteilen, bis eine homogene Mischung aus 20 g frischen Hypericumblüten, Kräutern mit Schöllkraut und Propoliswurzel, 10 g frischen Calendulablumen, 2-3 mal täglich etwas Pflanzenöl und diese Salbe hinzugefügt werden, die schmerzenden Stellen schmieren. Bewahren Sie es an einem dunklen, kühlen Ort auf.

3. Entfernen Sie Schuppen von See- und Flussfischen, spülen Sie sie gut unter fließendem Wasser aus, trocknen Sie sie, mahlen Sie sie in einer Kaffeemühle und mischen Sie sie mit Fischöl zur Konsistenz von dickem Sauerrahm. Schmieren Sie die Psoriasis-Plaques alle 4 Stunden mit der vorbereiteten Salbe. Waschen Sie den Körper vor dem Schmieren mit warmem Wasser. Und so weiter bis zur vollständigen Genesung. Sie können die Schale aus dem Fetthering entfernen und mit den von Psoriasis betroffenen Stellen einreiben. Eine Stunde danach spülen Sie mit Wasser und Babyseife ab und behandeln die Haut mit einer leichten Lösung von 9% Essig (2 Teelöffel Essig auf 1 Tasse Wasser). Die Behandlung ist lang, aber effektiv.

4. Mittel für den besten Apotheker, da alle Komponenten auf einer Analysenwaage gemessen und in einer Zentrifuge und einem Wasserbad gemischt werden. Alle Komponenten können in einer Tierapotheke erworben werden. Basis - ASD-3 - 100 ml. Ein weiterer Teil des Mittels umfasst 30 g Levorin-, Nystatin- und Amphotericinsalbe, 25 g Psoralinsalbe, 35 ml Silbernitrat und eine Lösung von Vioform, 70 ml Birkenteer, 50 ml Fischöl, 30 ml Sanddornöl und Dogrose, 60 ml Lösung von Costellani und 40 ml Eukalyptusöl. Alle, die diese Salbe benutzten, selbst Patienten mit fortgeschrittener Psoriasis, wurden geheilt.

5. In den Emailtopf 1 Liter weiße natürliche Weinschuppen und Gallenblase von großen Seefischen (3 kg) gießen, zum Kochen bringen und 30 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Vom Herd nehmen, abseihen, 200 ml Olivenöl in Brühe verdünnen, dann die betroffenen Stellen gründlich mit Seife waschen, trockenreiben und mit der Mischung abreiben. Behandlung bis zum Ende der Medikation fortsetzen.

6. Es ist notwendig, 250 g Transformatoröl auf eine Temperatur von 60-70 ° C zu erhitzen, 1 Glas vietnamesische „Sternchen“ hinzugeben, ¼ eine Flasche mit einem Blumenkolben und alles gründlich mischen. Salbe ist fertig. Schmieren Sie es mit Psoriasis-Körperbereichen nach der Körperreinigung 2-mal täglich. Während der Behandlung baden oder duschen und den Körper alle 2-3 Tage waschen.

7. Es ist notwendig, die Bildung einer homogenen Masse in gleichen Gewichtsteilen des Pulvers aus Schöllkraut und Vaseline zu mischen und dann die fertige Salbe auf die wunde Stelle aufzutragen. 2-3 Tage einwirken lassen. Wiederholen Sie nach einer viertägigen Pause. Und so weiter bis zum Verschwinden von Psoriasis-Plaques.

8. Nimm 2 frische hausgemachte Hühnereier und füge 1 EL hinzu. Sonnenblumenöl. Alles aufschlagen und 40 g Essigsäure hinzufügen. Salbe holen. Bewahren Sie es in einem Glas mit Deckel auf. Die betroffenen Stellen 1 Mal pro Tag schmieren (vorzugsweise nachts). Im Anfangsstadium der Krankheit ist es sehr effektiv. Die alte Psoriasis erfordert eine längere Anwendung der Salbe.

Andere Rezepte für die populäre Behandlung von Psoriasis

Tinktur der Psoriasis. 0,5 l 40 ° Wodka mit 200 g Ivy Grass gießen und 24 Stunden an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Schütteln Sie danach die Tinktur täglich zehnmal und reiben Sie sie dreimal täglich auf die von Psoriasis betroffene Haut. Sie können eine Tinktur aus Budra mit Essig herstellen. Dafür 2 EL. gehackte Kräuter, gießen Sie ein Glas Essig und lassen Sie es eine Woche lang täglich schütteln.

Milch, Kohl, Bäder. Kochen Sie die Milch für 3-5 Minuten in einem kleinen Feuer in einer Emailschale, gießen Sie sie in eine andere Schüssel und sammeln Sie die weißen Flecken an den Wänden der Pfanne und schmieren Sie die betroffenen Stellen. Abends waschen Sie das äußere Grünkohlblatt ab, schneiden Sie die groben "Stacheln" ab, rollen Sie es mit einem Nudelholz ab, erwärmen Sie es und erwärmen Sie es auf einem von Psoriasis betroffenen Hautfleck. Morgens entfernen Sie die Haut, spülen Sie sie ab und drehen Sie nach einer Stunde dasselbe Kohlblatt, rollen Sie es erneut mit einem Nudelholz, erhitzen Sie es und stärken Sie es erneut am Körper. Nehmen Sie jeden Tag für 15-20 Minuten ein nicht sehr heißes Bad mit Abkochung von Zug, Schöllkraut, Salbei oder Kamille. Wischen Sie nicht aus dem Bad.

Milch Gießen Sie die Milch in die Pfanne, bringen Sie sie zum Kochen und halten Sie sie 3 Minuten bei schwacher Hitze. Danach in eine andere Schüssel gießen. Weiße Blüten blühen an den Wänden der Pfanne, um sie für die von Psoriasis betroffene Nacht zu sammeln und zu schmieren. Tun Sie dies jeden Abend für 7 Tage. Die Haut wird gereinigt.

Stärke und Zucker. Psoriasis-Plaques können durch tägliches Besprühen mit einer Mischung aus Puderzucker und Kartoffelstärke entfernt werden. Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, waschen Sie den Körper gründlich ab und wischen Sie ihn trocken. Bis zur Genesung tun.

Klette, Weinblätter, Flachs und Milch. Mahlen und mischen Sie zu gleichen Teilen frische Klettenwurzeln, Weinblätter, Leinsamen und Milch. 5 Minuten kochen und an schmerzenden Stellen Lotionen herstellen.

Psoriasis-Salbe 1. Mischen Sie 50 g Teer, 30 g Honig, 20 g Vaseline, 10 g Borsäure und Fischöl und 1 Hühnerei zu einem einheitlichen Zustand. Bewahren Sie die fertige Salbe an einem kühlen Ort in einer dunklen Glasschüssel auf. Wunde Stellen schmieren.

Salbe 2. Pulver mit 4 Teilen Schöllkraut, 2 Teilen Walnussöl und 1 Teil Wolfsbeeren vermischen, Ichthyol oder Teer hinzugeben und als Salbe verwenden.

Salbe 3. Mischen Sie zu gleichen Teilen 4 Teile Schöllkraut, 2 Teile Walnüsse und 1 Teil Feldgras, mahlen Sie alles zu Pulver und mischen Sie es mit Ichthyol oder Teer. Die von Psoriasis betroffenen Stellen abschmieren.

Len. Um die Leinsamen zu dampfen und die mit Psoriasis befallenen Stellen mit Napar abzuwischen.

Kalanchoe Wunden Fleckig aus Kalanchoe-Blättern auferlegen.

Psoriasis-Bad. Sie reinigen die Haut von psoriatischen Plaques des Bades mit einer Abkochung von Schachtelhalm, Schöllkraut und Ringelblume.

Sammlung von Psoriasis 1. Mahlen und mischen Sie 100 g Klettenwurzel und dreifarbiges Veilchengras, 50 g Brennnesselblätter, Holunderblüten und Knukusgras (carobenedict, geschweifte Distel) und dann 1 Teelöffel Teelöffel. Mischung gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten, streichen Sie und trinken Sie 200 ml 2-3 mal täglich zwischen den Mahlzeiten.

Sammlung 2. Mischen Sie 200 g zerkleinerte Löwenzahnwurzeln und 300 g Klette und Brennnessel, gießen Sie 1 EL. Mischung aus 0,5 Liter Wasser aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie eine Stunde lang und trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Kollektion 3. Vorhacken und anschließend 300 g Holunderblüten und junge Johannisbeerblätter, 200 g dreifarbige Veilchenblüten, Lindenblüten, junge Walnussblätter, getrocknetes Waldgras und Schachtelhalm sowie 100 g Schöllkraut mischen. Gießen Sie 2 EL. eine Mischung aus 0,5 Liter kochendem Wasser, bestehen Sie 2-3 Stunden und trinken Sie 2/3 Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Sammlung 4. Mischen Sie 50 g Weizengraswurzel, 40 g Chicorée, 30 g Walnussblätter, schwarze Pappelknospen und Oregano-Gras, 25 g Lavendel und Kräuter des Bettwurms, 15 g Kümmel und Maisnarben, dann 1 EL. l Die Mischung mit 200 ml kochendem Wasser mischen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. Vom Herd nehmen, 30 Minuten bestehen lassen und 3-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 50-100 ml trinken. Die Behandlung dauert 2 Jahre.

Sammlung 5. Mahlen und mischen Sie 15 g Grasfolge und Calamuswurzel, 10 g schwarze Holunderblüten, Elecampanwurzel, Maisnarben, Blätter von Preiselbeeren und Schachtelhalm, 5 g Schöllkrautgras und dann 2 EL. Mischen, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie 30 Minuten im Ofen. Kühlen, abseihen und trinken Sie 100 ml zweimal täglich, bis Sie die gesamte Brühe trinken. Wiederholen Sie nach einer zweiwöchigen Pause.

Entnahme 6. Nehmen Sie parallel zur Hauptbehandlung eine Infusion auf, die den Stoffwechsel verbessert. Mahlen und 1,5 EL mischen. Wurzel von Seifenkraut und 1 EL. Klettenwurzel gießen, 600 ml kochendes Wasser einfüllen und 10 Minuten im Wasserbad kochen. Nach 40 Minuten den ganzen Tag abseihen und trinken.

Sehr gut mit Psoriasis Copes Schlammsee Sivash. Jetzt kann es in der Apotheke gekauft werden. Schlamm, der auf eine Temperatur von 37 bis 39 ° C erhitzt wird, wird abends vor dem Zubettgehen mit einer gleichmäßigen Schicht von 1 bis 2 mm auf die von Psoriasis betroffenen Körperstellen aufgetragen und dann nach etwa 30 Minuten mit warmem Wasser abgewaschen. Danach wird empfohlen, die schmerzenden Bereiche mit Salzlösung (starke Salzlösung) zu behandeln. Warten Sie nun, bis der Körper vollständig trocken ist, schütteln Sie das Salz ab und gehen Sie zu Bett. Morgens ist es ratsam, Feuchtigkeitscremes für die tägliche Hautpflege auf die Psoriasisstellen aufzutragen. Verfahren, die jeden zweiten Tag ausgeführt werden. Die Behandlung dauert 15-20 Behandlungen.

Schlamm kann sowohl im chronischen Verlauf der Erkrankung als auch in der Zeit der Verschlimmerung verwendet werden. Aber während der Verschlimmerung, bevor Sie den Schlamm auftragen, müssen Sie sich 3-5 Minuten unter der Sonne aufwärmen. Dadurch wird die Verschlimmerung beseitigt und die Schlammtherapie wird effektiver.

Darüber hinaus wird Psoriasis von vielen in Israel am Toten Meer behandelt.

Reinigen Sie den Körper von Psoriasis-Plaques mit Hilfe von Schmutz. Denken Sie jedoch daran, dass nicht nur Schmutz heilt: Für jede Krankheit, damit die Behandlung erfolgreich sein kann, sind interne Reue, Bewusstsein und das Betteln für Ihre Sünden notwendig.

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