Folgen nach der Gürtelrose

17. Oktober 2018, 12:48 Expertenartikel: Daria D. Blinova 5,525

Laut Statistiken der WHO sind mehr als die Hälfte der Menschen auf der Erde Träger der Herpesgruppe. Was ist Schindeln und welche Konsequenzen könnte es haben?

Gefahr von Folgen

Wenn eine Person eine starke Immunität hat und gesund ist, stellt die Krankheit selbst keine ernsthafte Gefahr dar. Nach dieser Art von Entzug erholt sich der Patient vollständig ohne schwerwiegende Resteffekte. Wenn jedoch die Immunität schwach ist, kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben und kann auch wiederkehren.

Aufgrund der schlechten Gesundheit bei älteren Menschen vermehrt sich Herpes rasch in den Zellen des Rückenmarks und im Gehirn, was gefährlich ist. Das Gewebe dieser Organe wird massiv zerstört, die Person wird vollständig gelähmt, bis hin zum Atemstillstand.

Grundsätzlich ist bei Herpes die Brust- und Achselhaut betroffen. In keinem Fall können Juckreizstellen gekämmt werden. Wenn Sie die Integrität der Haut verletzen, riskieren Sie eine Infektion. Innerhalb von 4 Wochen trocknen die Blasen aus und bilden Krusten, die schließlich verschwinden. Wenn der Fleck bleibt, sollte er mit der Zeit verschwinden.

Komplikationen nach einer Krankheit

Die häufigsten Komplikationen nach der Gürtelrose sind:

  • teilweiser oder vollständiger Hör- und Sehverlust;
  • Komplikation des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lungenentzündung und Leberentzündung;
  • Meningitis;
  • Probleme mit Bewegung und Sensibilität;
  • neuralgische Krankheiten.
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Postherpetische Neuralgie

Dies sind schmerzhafte Empfindungen in den von der Krankheit betroffenen Gebieten. Eine Person verspürt ein brennendes Gefühl, starke Schmerzen (Brust, Achseln, Schulter, Schulterblätter), wie aktuelle Schocks, starker anhaltender Juckreiz, unfreiwilliger Muskelkrampf.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von Medikamenten wie "Pregabalin", "Gabapentin", trizyklischen Antidepressiva. Wenn ein solches Bedürfnis besteht, wird Ihnen der Arzt Blockaden vorschreiben, die auch die stärksten Schmerzen beseitigen. Die Erholung der Nerven mit Elektrizität wirkt sich ebenfalls positiv aus. Rehabilitation und Behandlung dauert hauptsächlich etwa sechs Monate.

Bewegungsstörungen

Die Folgen einer solchen Verletzung sind Symptome einer Muskelschwäche, wenn die „motorischen“ Nerven betroffen sind. Schwierige motorische Funktion des Augapfels, die die Sehkraft abschwächt. Die Blasen- und Bauchfunktionen werden geschwächt, was Verdauungsprobleme und ein Ausscheidungssystem verursacht. Der Bewegungsapparat leidet. Der Patient kann die motorischen Funktionen der oberen und unteren Extremitäten ganz oder teilweise verlieren.

Blindheit, Schwerhörigkeit

Wenn sich das Virus bis zum Augapfel ausbreitet, riskiert die Person Erblindung. Konsultieren Sie dringend einen Arzt und beginnen Sie mit der Behandlung, wenn Sie:

  • transparente Blase auf der Hornhaut;
  • das Auge juckt, es tut dir weh, als ob etwas Fremdes im Auge ist;
  • Sehvermögen verschlechterte sich;
  • sehen Sie eine Stelle oder Sie haben einen Nebel im Auge.

Komplikationen können sich auf das Gehör des Patienten auswirken. Wenn Sie einen Herpesausschlag am Ohr haben, können auch diese Symptome auftreten:

  • pochender Schmerz im Ohr;
  • stark schwindelig und krank, Klingeln im Ohr;
  • das Gehör wird schwächer und schärfer;
  • Wunden im Mund und Verletzung der Geschmacksknospen;
  • Augenschmerzen und Gesichtslähmung auf einer Seite;

Meningitis

Übertragen durch Lufttröpfchen. Eine solche gefährliche Krankheit verursacht häufig Komplikationen in Form einer Sensibilitätsstörung. Reinfektion tritt auch auf.

Der Vorläufer der Erkrankung ist meistens ein Hautausschlag und Symptome von ARVI. Ein Patient mit Gürtelrose, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen. Es besteht eine Intoleranz gegenüber Licht, Übelkeit und Erbrechen. Erscheint Aggressivität, Krämpfe, Sensibilität für verschiedene Berührungen.

Das Fieber tritt in der Regel in zwei Schritten auf: Nach einem starken Temperaturanstieg kommt es zu einer Besserung, nach 3-5 Tagen kann es jedoch wieder ansteigen.

Andere mögliche Komplikationen

Solche Komplikationen von Gürtelrose sind ebenfalls üblich:

  • An der Stelle, wo die Haut beschädigt war, blieben Narben und Narben zurück.
  • eine große Anzahl von Patienten verspürt sechs Monate oder länger lokalisierte Schmerzen;
  • kardiovaskuläres Versagen entwickeln, Schlaganfall.
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Komplikationen bei schwangeren Frauen

Die Symptome einer Herpesinfektion bei schwangeren Frauen sind die gleichen wie in anderen Fällen. Wenn die schwangere Frau krank ist, droht sie im Frühstadium die Schwangerschaft zu beenden. In späteren Perioden bedroht eine Infektion mit einem Virus das ungeborene Kind mit einer abnormalen Entwicklung.

Komplikationen wie Hörverlust, Blindheit, gestörte Gehirnfunktion und das Nervensystem sind eine unvollständige Liste fötaler Missbildungen, die durch Gürtelrose verursacht werden, die die werdende Mutter erleidet. Daher muss die Krankheit richtig und rechtzeitig behandelt werden.

5 gefährliche Komplikationen der Gürtelrose - was sind die Ursachen für diese Auswirkungen?

Gürtelrose oder Herpes Zoster (Herpes Zoster) ist eine Krankheit, die durch Hautzeichen, Infektionsmanifestationen und Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Krankheit verursacht einen bestimmten Virustyp, der auch die Ursache einer bekannten Kinderkrankheit ist - der Windpocken (Windpocken). Die Gefahr für eine Person ist nicht so sehr die Krankheit selbst, sondern die Komplikationen und Folgen von Gürtelrose, die sich danach entwickeln.

Wer und wann Komplikationen entwickelt

Die verborgene asymptomatische Übertragung des Virus, das Herpes Zoster bei Erwachsenen verursacht, ist bei 15% der Bevölkerung der ehemaligen GUS-Staaten zu verzeichnen. Nach der Übertragung der Windpocken im Kindesalter wird das Virus inaktiv und bleibt in den Nervenganglien verschiedener Nerven bestehen.

Nach einer langen Zeit, wenn eine Person unter dem Einfluss natürlicher (Alter) oder erworbener Ursachen eine Abnahme der Immunität hat, reaktiviert Herpes und verursacht Gürtelrose. Dies ist ein Syndrom, das von Schmerzen und einem charakteristischen Hautausschlag (Bläschen auf geröteter Haut) begleitet wird.

Bei dem Risiko, Herpes zoster zu bekommen und schwere Komplikationen zu entwickeln, gehören:

  1. Menschen über 50 und älter, die in der Kindheit Windpocken hatten. In dieser Personengruppe tritt in einem bestimmten Alter eine natürliche physiologische Abnahme der Immunität auf.
  2. Patienten jeden Alters, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde. HIV ist eine Krankheit, die von einer Depression des Immunsystems begleitet wird. Herpes zoster bei jungen Menschen und mittleren Alters gilt als Marker für HIV.
  3. Bei Frauen mit einer komplizierten Schwangerschaft. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft tritt eine moderate natürliche Immunsuppression auf, hormonelle Veränderungen ändern sich und das Herpesvirus kann leicht reaktiviert werden.
  4. Patienten mit dekompensierten und onkologischen Erkrankungen.
  5. Menschen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten (Zytostatika usw.).

Was könnten die Folgen von Herpes zoster sein?

Bei angemessener rechtzeitiger Behandlung ist die Inzidenz von Komplikationen von Herpes zoster gering. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen der Zustand des Immunsystems und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Todesfälle als Komplikation von Herpes zoster treten in 1-2% der Fälle auf. Dies ist der Fall, wenn die Infektion zu einer allgemeinen Insuffizienz aller Organe und Systeme führt.

Die wichtigsten möglichen Optionen für Komplikationen der Krankheit:

  • postherpetische Neuralgie;
  • Hirnnerven-Polyneuritis;
  • Ramsey-Hunt-Syndrom;
  • Meningitis oder Meningoenzephalitis;
  • Cerebellit;
  • Vaskulopathie;
  • Myelopathie;
  • Herpes an den Augen;
  • andere seltene Komplikationen.

Alle diese Komplikationen nach der Gürtelrose werden im Folgenden näher beschrieben.

Postherpetische Neuralgie

Dies ist die häufigste Komplikation von Herpes Zoster. Die Krankheit stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar, wird jedoch von schmerzhaften schmerzhaften Anfällen begleitet.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Neuralgie nach Herpes zoster:

  • senil und Alter;
  • Beginn der Einnahme antiviraler Medikamente;
  • starke Schmerzen während der Krankheit Je stärker die Schmerzattacken während des Herpes zoster verlaufen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Neuralgie in der Zukunft.
  • Lage und Verbreitung von Hautausschlag. Mit massiven Läsionen im Rumpfbereich steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation.

Bei der postherpetischen Neuralgie bleibt der Schmerz nach dem Verschwinden des Hautausschlags am Körper oder Gesicht bestehen. Solche Schmerzen können einige Jahre nach der Infektion bestehen bleiben.

Neuralgische Anfälle können dauerhaft oder episodisch sein. Tritt unabhängig oder als Reaktion auf einen äußeren Stimulus (Temperatur, mechanische Berührung) auf.

Schmerzimpulse breiteten sich entlang des Nervs aus, wo vorher Hautausschläge waren. Äußerlich bleibt die Haut unverändert. Neben Schmerzen klagen Patienten über Kribbeln, Taubheitsgefühl und Beschwerden im betroffenen Bereich.

Die Vorbeugung gegen solche Komplikationen des Herpes ist der rechtzeitige Beginn der Behandlung der Gürtelrose. Um die Schmerzen zu beseitigen, werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Antikonvulsiva, Analgetika, Antidepressiva usw.

Postherpetischer Schmerz: Ursachen, Diagnose, Behandlung - Ansicht eines Neurologen

Hirnnerven Polyneuritis

Unter dieser Gruppe von Folgen von Gürtelrose sind die größten Probleme für den Patienten gegeben:

  1. Neuralgie der Hirnnerven. In dieser Läsion bleiben die motorischen und sensorischen Funktionen der Nerven erhalten. Die Krankheit wird von schmerzhaften schmerzhaften Anfällen begleitet, die jahrelang andauern. Mit der Niederlage des Trigeminusnervs bewirkt der Schmerz, dass er das Gesicht berührt, isst, den Wind. Bei Neuralgie des N. glossopharyngeus wird die Geschmackswahrnehmung gestört, der Schmerz wird in den Mandeln lokalisiert, die Wurzel der Zunge steigt während des Schluckens an.
  2. Ganglionitis des Gesichtsnervs (Hunt-Neuralgie). Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Gehörgang sowie durch Paresen der Gesichts- und anderen Muskeln, die dieser Nerv innerviert. Neben Bewegungsstörungen klagen Patienten über Taubheitsgefühl im betroffenen Gesichtsbereich. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig, in seltenen Fällen bestehen die Symptome lange Zeit.
  3. Ganglionitis Gasser (Trigeminusnerv). Eine der unangenehmsten Komplikationen. Es verläuft mit starken quälenden Schmerzen im Gesicht, die durch den Einsatz von Analgetika schwach gestoppt werden. Die Hälfte des Gesichts auf der Seite der Läsion ist ödematös, rötet sich und die Körpertemperatur kann ansteigen. Schmerzhafte Attacken sind am ausgeprägtesten an den Austrittspunkten des Trigeminusnervs im Gesicht: über und unter den Augenbrauen, im Oberkiefer und an den Mundwinkeln.

Ramsey-Hunt-Syndrom

Dieses Syndrom umfasst eine Läsion des N. facialis und des vesicularen Nervs in verschiedenen Variationen. Die Krankheit beginnt akut, der Patient macht sich Sorgen über die Schwäche der Gesichtsmuskeln, die zu dessen Asymmetrie führen wird. Das Gesicht ist zu einer gesunden Seite gedreht, die Nasolabialfalte glättet.

Aufkommende Schmerzen breiten sich auf den Bereich des Gehörgangs, den Hinterkopf und den Nacken aus. Die Empfindlichkeit im Ohr ändert sich: von Taubheit zu erhöhter Reaktivität.

Wenn der Hörnerv in den pathologischen Prozess involviert ist, nimmt das Gehör oder die Taubheit auf der betroffenen Seite ab, das Klingeln und der Tinnitus. Wenn der vestibuläre Teil des Nervs betroffen ist, kommt es zu Koordinationsstörungen, Schwindel und unwillkürlichen Augenbewegungen (Nystagmus).

Schmerzen können von autonomen Symptomen begleitet sein. Der Patient beginnt zu schwellen, zu reißen, Blutgefäße ragen heraus und die Gesichtshaut wird rot.

Die Prognose für die Behandlung ist günstig, es gibt jedoch Ausnahmen. Ohne Therapie führt die Krankheit zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit und der sozialen Aktivität, es treten Depressionen auf, es gibt Fälle von Suiziden.

Ramsey-Hunt-Syndrom

Augenerkrankungen

In der Praxis gibt es verschiedene ophthalmische Störungen (Herpes am Auge) entzündlicher Natur als Folge von Herpes zoster. Schäden treten auf, wenn der Augapfel und angrenzende Strukturen in den Prozess einbezogen sind:

  1. Herpetische Konjunktivitis. Typische Symptome: Augen werden rot und schwellen an, Augenlicht verschlechtert sich, Tränen fließen reichlich.
  2. Uveitis Die Netzhaut schwillt an und es besteht eine ausgeprägte Sehbehinderung.
  3. Herpetische Keratitis Hornhauttrübung tritt auf, Sehvermögen wird reduziert.

Ophthalmischer Herpes (Herpes okular): Foto №1 - herpetische Konjunktivitis, Foto №2 - herpetische Keratitis

Meningitis oder Meningoenzephalitis

Die Beteiligung an dem Prozess der Membranen und Substanzen des Gehirns führt zu schwerwiegenden Verstößen und wird beobachtet, wenn der Herpes Zoster im Bereich des Halses, des Gesichts oder des Halses lokalisiert ist.

Die herpetische Enzephalitis (Reizung der Gehirnsubstanz) zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • hohes Fieber;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Verletzung von Koordination, Sprache, Schreiben;
  • Bewusstseinsverlust: Benommenheit, Koma usw.

Außerdem können Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen auftreten. Bei einer Parese des Unterkörpers kommt es zu einer Verletzung der Funktion der Beckenorgane (Harninkontinenz, unfreiwilliger Stuhlgang).

Komplikationen bei Herpes zoster können Ödeme der Medulla oblongata und ihre Einführung in das Foramen occipitalis sein. Dort befinden sich die Zentren der Atmung und des Herzschlags, so dass dieser Zustand unweigerlich in wenigen Minuten zum Tod führt.

Gürtelrose-Therapie

Andere mögliche Komplikationen

Zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen von Herpes zoster können auftreten:

  1. Vaskulopathie - eine entzündliche Läsion der Gefäße und des umgebenden Gewebes.
  2. Myelopathie - eine Reihe verschiedener Pathologien auf der Ebene des Rückenmarks. Begleitet von Lähmungen der Gliedmaßen, Funktionsstörungen der Beckenorgane usw.
  3. Cerebellitis - akute Ataxie (Bewegungskoordinationsstörung). Manifestiert durch Gangstörungen, Schwindel, Nystagmus usw.
  4. Schäden an inneren Organen. In der Literatur werden Fälle von akuter Nekrose der Leber und andere Erkrankungen der inneren Organe beschrieben. Die Entwicklung von Komplikationen hatte einen eindeutigen Zusammenhang mit der Gürtelrose.

Herpes zoster entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Immunität und ist durch das Auftreten von Schmerzen entlang der betroffenen Nerven gekennzeichnet. Die Krankheit ist gut behandelbar, kann aber in einigen Fällen schwere Komplikationen verursachen.

Postherpetische Neuralgie: Symptome und Behandlung

Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Die Krankheit ist zwar für das menschliche Leben nicht gefährlich, aber sehr schmerzhaft. Postherpetische Neuralgien verhindern, dass eine Person schläft, arbeitet, Depressionen verursacht und die Lebensqualität drastisch verringert. Theoretisch kann es nach jeder Episode von Gürtelrose auftreten, obwohl es einige prädisponierende Faktoren gibt. Die Krankheitsdauer ist unterschiedlich: Im Durchschnitt sind es etwa 12 Monate, aber in manchen Fällen kann diese Pathologie jahrelang bestehen bleiben. Für die Behandlung der Krankheit mit verschiedenen Drogengruppen. Gegenwärtig werden Antikonvulsiva bevorzugt. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der postherpetischen Neuralgie, Symptome und Behandlungsmethoden sprechen.

Die postherpetische Neuralgie gehört zu einer ganzen Klasse von Schmerzen: neuropathischen Schmerzen, die ihre eigenen Merkmale haben. Unter allen existierenden Arten von neuropathischem Schmerz steht die postherpetische Neuralgie hinsichtlich der Prävalenz an dritter Stelle und gibt nur Schmerzen im unteren Rücken und diabetischen Schmerzen nach.

Herpes zoster - was ist das?

Gürtelrose (Herpes) ist das Ergebnis der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 (Varicella zoster). Reaktivierung, weil die erste Begegnung mit diesem Virus für eine Person mit der Entwicklung von Windpocken endet. Nach Windpocken hält sich das Virus ein Leben lang in den Nervenganglien. Mit einer Abnahme der Immunität verlässt es den "Schutz", vermehrt sich und schädigt die Nervenleiter und die Haut, was als Gürtelrose bezeichnet wird.

Herpes zoster dauert etwa 3-4 Wochen. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Bläschen auf der Haut gekennzeichnet, die austrocknen und Krusten bilden. Wenn die Krusten abfallen, bleibt die Pigmentierung noch eine Weile. Hautausschläge befinden sich in der Zone des betroffenen Nervenganglions: in Form von Querbändern am Körper, Längsstreifen an den Gliedmaßen und in der Innervationszone der Hirnnerven an Gesicht und Kopf. Gleichzeitig wirken Juckreiz, Brennen, Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Charakter (Schießen, Bohren, Mattwerden und Brennen, Brennen usw.) sowie Fieber und Rausch mit dem Auftreten des Hautausschlags selbst und allen Entwicklungsstadien zusammen. Mit einem günstigen Ergebnis vergeht Herpes Zoster spurlos. In einigen Fällen hinterlässt es eine postherpetische Neuralgie. Wann entsteht es und warum? Lass es uns herausfinden.

Ursachen der postherpetischen Neuralgie

In der Medizin wird davon ausgegangen, dass die postherpetische Neuralgie auf den entzündlichen Prozess in den Nervenganglien und den peripheren Nerven zurückzuführen ist. Entzündung provoziert ein Zuchtvirus. Die Interaktion und ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Schmerz und Schmerzsystemen im Körper sind beeinträchtigt, der Kontrollmechanismus für die Erregbarkeit von Schmerzneuronen im zentralen Nervensystem leidet.

Neuralgie erschwert jedoch nicht alle Fälle von Gürtelrose. Risikofaktoren für seine Entwicklung berücksichtigen:

  • Alter Laut Statistik beträgt die Inzidenz postherpetischer Neuralgien bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, 50%, dh jeder zweite Fall endet schmerzhaft für den Patienten. In der Altersgruppe von 30 bis 50 Jahren tritt diese Komplikation mit einer Häufigkeit von 10% auf. Nach 75 Jahren sind 75% der Patienten von der Krankheit betroffen. Die Zahlen sprechen für sich. Vermutlich spielt dabei die Hauptrolle die Fähigkeit, sich zu regenerieren (d. H. Zu heilen), den Entzündungsprozess bei jungen Menschen schnell zu beseitigen und die Immunität bei älteren Menschen zu verringern;
  • der Ort des Ausschlags. Postherpetische Neuralgien entwickeln sich häufig, wenn sich ein Ausschlag am Körper befindet;
  • massiver Hautausschlag. Je größer der betroffene Bereich ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Neuralgie. Indirekt kann dies auf eine geringe Immunreaktion zurückzuführen sein, da der Körper die Läsion mit einem oder zwei Ganglien nicht lokalisieren kann.
  • die Schwere der Schmerzen in der akuten Periode (in der Periode des Auftretens des Ausschlags). Je stärker der Schmerz in dieser Zeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie.
  • die Zeit des Beginns der Einnahme von Antiherpetika, die die Fortpflanzung des Virus blockieren. Je später eine spezifische Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Abgesehen von dieser Liste ist das häufigere Auftreten einer postherpetischen Neuralgie bei Frauen zu erwähnen, das bisher noch keine Erklärung hat.

Symptome einer postherpetischen Neuralgie

Bei der postherpetischen Neuralgie ist es üblich, die Schmerzen zu verstehen, die nach der Heilung des Ausschlags bestehen bleiben. Die Schmerzen können 3-4 Wochen bis mehrere Jahre krank sein. Im Durchschnitt gibt es diese Art von neuropathischem Schmerz seit etwa einem Jahr.

Welcher Charakter ist der Schmerz? Es kann verschiedene Arten haben:

  • konstant Der Schmerz hat gewöhnlich einen dumpfen, bedrückenden, tiefen Charakter mit einem Hauch von Brennen;
  • periodisch Diese Art von Schmerz manifestiert sich durch das Durchschießen, Stechen und Verhalten wie ein "elektrischer Schlag";
  • allodynisch. Dieser Schmerz ist ein plötzlicher, brennender Charakter, der als Reaktion auf eine geringfügige Berührung entsteht, als unzureichende Reaktion auf einen äußeren Reizstoff. Das Berühren der Kleidung kann beispielsweise ähnliche Empfindungen hervorrufen.

Bei einem Patienten können alle drei Schmerzarten gleichzeitig auftreten.

Der Schmerz breitet sich entlang der betroffenen Nervenleiter aus, das heißt, man spürt, wo der Hautausschlag lokalisiert war, obwohl sich auf der Haut keine Manifestationen zeigen.

Neben Schmerzen können im betroffenen Bereich andere Sinnesempfindungen auftreten, die jedoch auch unangenehme Empfindungen verursachen. Dies können sein:

  • Juckreiz;
  • Taubheit
  • Kribbeln, Krabbeln, Vorhandensein eines Fremdkörpers ("da sitzt ein Insekt", "etwas bleibt hängen" und so weiter).

Normalerweise ist der betroffene Bereich überempfindlich gegen jegliche Berührung (obwohl die Taubheit der Haut selbst spürbar ist).

Obwohl die Hauptmanifestation der Krankheit nur Schmerz ist, führt dies zu Veränderungen in anderen Bereichen des menschlichen Lebens, die ihn schädigen. Schmerz provozieren:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und damit sogar Körpergewicht;
  • ein Zustand der Angst und der ständigen Angst, die in einigen Fällen in Depressionen endet;
  • Abnahme der sozialen Aktivität.

Wie Sie sehen, führt die postherpetische Neuralgie zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Kranken. Daher ist es notwendig, aktiv damit umzugehen. Für diesen Rückgriff auf die Hilfe von Medikamenten.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Um das Risiko einer postherpetischen Neuralgie zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung der Gürtelrose mit Antiherpetika (aus der Acyclovir-Gruppe) innerhalb der ersten 72 Stunden nach Beginn der Krankheit zu beginnen. Auf diese Weise wird die aktive Reproduktion des Virus blockiert (und damit die Ausbreitung) und der Bereich des Ausschlags reduziert. Folglich werden die Risikofaktoren für eine postherpetische Neuralgie, die möglicherweise betroffen sind, eliminiert.

Bis heute werden folgende Mittel gegen postherpetische Neuralgien eingesetzt:

  • Antikonvulsiva;
  • trizyklische Antidepressiva;
  • Lidocainpflaster;
  • Capsaicin;
  • Opioid-Analgetika.

Herkömmliche Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und andere) sind im Kampf gegen neuropathische Schmerzen wirkungslos.

Antikonvulsiva

Aus dieser Gruppe von Medikamenten werden Gabapentin (Gabagamma, Tebantin, Neurontin, Convalis, Katena) und Pregabalin (Lyrica, Algerica) verwendet. Ein Merkmal der Verwendung von Gabapentin ist die Notwendigkeit einer wirksamen Dosistitration. Es ist wie folgt: Am ersten Tag der Verabreichung beträgt die Dosis 300 mg einmal am Abend; in der zweiten - 300 mg morgens und abends; im dritten - 300 mg dreimal täglich; am vierten, fünften, sechsten Tag - am Morgen 300 mg, am Nachmittag 300 mg, am Abend 600 mg; am siebten, achten, neunten, zehnten Tag - 300 mg am Morgen, 600 mg am Nachmittag, 600 mg am Abend und so weiter. Normalerweise beträgt die wirksame Dosis 1800-3600 mg / Tag. Wenn der Schmerz aufhört, sollte die Person eine Erhaltungsdosis von etwa 600-1200 mg / Tag einnehmen. Pregabalin wird in einer Dosis von 150-300 mg / Tag verordnet, wobei die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt wird. Diese Medikamente sind sehr gut verträglich und verursachen selten Nebenwirkungen (Schwindel, Benommenheit), was für ältere Menschen mit Begleiterkrankungen wichtig ist. Der Nachteil kann als relativ hoher Aufwand betrachtet werden.

Trizyklische Antidepressiva

Aus dieser Gruppe wird die Verwendung von Amitriptylin und Nortriptilin akzeptiert. Bei älteren Menschen ist Nortriptilin aufgrund seiner besseren Verträglichkeit vorzuziehen. Sie sind indiziert für Patienten mit begleitenden psychischen Störungen (Depressionen). Die Amitriptylindosis beträgt 12,5 bis 150 mg / Tag, Nortriptilin 25 bis 100 mg / Tag. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente bei Myokardinfarkt, Prostatahypertrophie und Glaukom kontraindiziert sind. Ihr Zweck erfordert daher eine sorgfältige Untersuchung der Lebensgeschichte des Patienten und die Berücksichtigung des Gesundheitszustands im Allgemeinen.

Lidocainpflaster

Solche Patches sind in letzter Zeit aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und der ausschließlich lokalen Anwendung sehr beliebt geworden. Der Gips (Versatis) wird auf die betroffene Stelle geklebt und 9-12 Stunden belassen. Es können maximal drei Patches am Tag verwendet werden. Neben der direkten schmerzstillenden Wirkung schützt das Pflaster die Haut vor äußeren Einflüssen (Berührung, Reiben der Kleidung), wodurch der Schmerz reduziert wird. Der Vorteil von Pflastern ist das Fehlen systemischer Wirkungen, da Lidocain topisch resorbiert wird und nur geringe oder keine Auswirkungen auf andere Organe und Gewebe hat.

Capsaicin

Capsaicin ist eine Substanz, die aus rotem Pfeffer gewonnen wird. Wird als Salbe verwendet (Capsaicinsalbe, Nikofleks und andere). Es ist nicht für jedermann geeignet, da die Salbenapplikation von sich aus mit einem starken Brennen verbunden sein kann. Der Wirkmechanismus des Medikaments beruht auf der Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh die Phase der Anästhesie tritt nicht sofort ein. Salbe sollte 3-5 mal am Tag angewendet werden.

Opioid-Analgetika

Diese Gruppe von Medikamenten wird, wenn möglich, nur begrenzt eingesetzt. Grundsätzlich wird diese Sparte für unerträgliche Schmerzen für kurze Zeit und natürlich nur von einem Arzt verschrieben. Ihre Kombination mit Gabapentin oder Pregabalin ist möglich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente aus dieser Gruppe sind Oxycodon, Tramadol, Morphin und Methadon.

Akupunktur gilt als ein anderes Mittel, jedoch bereits nicht-pharmakologische Hilfe bei postherpetischer Neuralgie. In einigen Fällen kann es unabhängig helfen, schmerzhafte Schmerzen loszuwerden.

Es gibt auch traditionelle Behandlungsmethoden der postherpetischen Neuralgie. Die häufigsten davon sind:

  • Abreiben von schwarzem Rettichsaft;
  • Knoblauchöl einreiben (z. B. 1 Esslöffel Öl in 500 ml Wodka verdünnen, 2-3 mal täglich einreiben);
  • Kräuterkompressen (aus Wermutblättern, Geranien);
  • Salbe auf Basis von Propolis und Bienenwachs.

Es sollte gesagt werden, dass für die Behandlung von postherpetischer Neuralgie oft verschiedene Methoden kombiniert werden müssen, da sie bei alleiniger Anwendung ungenügend wirken.

Postherpetische Neuralgie bezieht sich auf Erkrankungen, die leichter zu verhindern als zu heilen sind. Natürlich ist dies nicht immer möglich, aber die rechtzeitige Behandlung von Herpes zoster hilft in den meisten Fällen, diese schmerzhafte Komplikation zu vermeiden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die postherpetische Neuralgie oft in einer Genesung endet und selten über Jahre anhält. Wenn Sie also Symptome einer postherpetischen Neuralgie haben, sollten Sie nicht verzweifeln. Zeit und richtige Behandlung werden ihre Arbeit verrichten, und die Krankheit wird zurückgehen.

Kursmerkmale, Behandlung und Vorbeugung von postherpetischer Neuralgie

Neuropathische Schmerzen, die über einen langen Zeitraum nach einer Herpesinfektion mit lokalisierten Hautausschlägen an Körper, Kopf oder Gliedmaßen einer Person bestehen bleiben, wirken sich nachteilig auf den Allgemeinzustand aus. Mit einem günstigen Verlauf der Neuralgie, die durch Herpes zoster verursacht wird, verläuft sie unabhängig. Patienten mit starken Schmerzen, die nach Abheilung der Haut nicht lange verschwinden, benötigen eine spezifische Therapie.

Was

Postherpetische Neuralgie (Neuralgie nach Gürtelrose, ICD-10-Code - В02.2) ist ein Schmerzsyndrom, das sich infolge eines komplizierten Verlaufs von Herpes zoster entwickelt und im Bereich der Projektion von durch das Virus geschädigten Nerven auftritt.

Gürtelrose entwickelt sich, wenn ein Herpes-simplex-Typ-3-Virus aktiv wird und ein Leben lang in menschlichen Nervenzellen verbleibt, die eine Pathologie wie Windpocken oder Windpocken hatten.

Spät neuralgische Schmerzen treten bei 10–20% der Patienten auf, die Herpes Zoster hatten, weil das Virus tief eindringt und die Nervenfasern teilweise zerstört. Meist tritt die Neuropathie nach der Gürtelrose bei älteren Menschen auf. Zur Risikogruppe gehören auch Menschen mit niedrigem Immunstatus.

Symptome

Die Herpesneuralgie äußert sich durch folgende Symptome:

  • starkes brennendes Gefühl;
  • Pruritus;
  • Parästhesie - Taubheit der Haut;
  • Überempfindlichkeit gegen Berührung oder extreme Temperaturen;
  • starke Schmerzen

Schmerzempfindungen sind an Orten lokalisiert, an denen Ausschläge konzentriert waren. Schmerz bedingt in 3 Arten eingeteilt:

  • konstanter stumpfer, tiefer Charakter;
  • intermittierendes Schießen;
  • plötzliches (allodynisches) Auftreten als unzureichende Reaktion auf die geringste Berührung (z. B. Abreiben der Kleidung).

Im Laufe der Zeit treten diese Manifestationen zusammen:

  1. Generell infektiöse Symptome - Fieber, Müdigkeit, Lymphadenopathie.
  2. Neurologische Störungen - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression, Apathie, erhöhte Angstzustände und Reizbarkeit.

Gründe

Längere Nervenschäden (einschließlich Rückenmark) und hintere Wurzelganglien, die aufgrund einer längeren Entzündung zerstört werden, führen nach Herpes zoster zu längeren Schmerzen. Infolge der Niederlage der Nervenleiter wird der Prozess der Übertragung von Impulsen an das Gehirn gestört. Die Verzerrung der Signale von der Hautoberfläche führt zu einem Empfindlichkeitsverlust oder zu starken Schmerzen, bis die normale Struktur der geschädigten Nerven wiederhergestellt ist.

Behandlung

Bei Fehlen adäquater therapeutischer Maßnahmen werden die Schmerzen nach Herpes chronisch. Rufen Sie einen Arzt an, wenn sie nicht innerhalb eines Monats nach der Heilung von Herpesausbrüchen verstreichen. Ein allgemeiner Behandlungsplan für diese Pathologie existiert nicht, die Auswahl der Medikamente und physiotherapeutischen Verfahren wird von einem Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Krankheit, des Alters des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen durchgeführt.

Diagnose

Eine mutmaßliche Diagnose wird von einem Neurologen gemäß der Beschreibung der charakteristischen Symptome gestellt. Zur Bestätigung der viralen Ätiologie der Krankheit wird ein Test auf Antikörper gegen Herpesvirus Typ 3 im Blut empfohlen. Weitere instrumentelle Untersuchungen - Ultraschall der Nerven, MRT der Wirbelsäule, Elektroneurographie - werden im Rahmen der Differentialdiagnose und der genauen Bestimmung der verletzten Nervenenden durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Um Schmerzen zu lindern und die Genesung von Herpes zoster zu beschleunigen, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Antidepressiva In der minimalen Dosis von Medikamenten zur Linderung von Depressionen, zur Schmerzlinderung und zur Stabilisierung der menschlichen Psyche. Die Dosis und Häufigkeit der Antidepressiva werden vom Arzt festgelegt, da die Überschreitung der zulässigen Norm und die Dauer der Anwendung solcher Arzneimittel zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen: Schläfrigkeit, plötzliche Anfälle von Schwindel, Austrocknung der Mundschleimhaut.
  2. Antikonvulsiva Vorbereitungen Pregabalin und Gabapentin haben sich bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen als sehr wirksam erwiesen. Die Behandlung mit Antikonvulsiva wird während des Therapieverlaufs angepasst, der 2 Wochen bis 1 Monat dauert. Die Dosis wird individuell ausgewählt: Sie nimmt mit der Ineffektivität des Arzneimittels zu und nimmt ab, wenn der Patient über Schwellungen der Beine oder Konzentrationsabnahme klagt.
  3. Lokalanästhetika. Um den Fluss der analgetischen Substanzen direkt zu den betroffenen Enden zu gewährleisten, wird eine Salbe, Creme oder ein Pflaster verschrieben. Lidocainplatten werden bevorzugt, da sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch den betroffenen Bereich vor äußeren Reizen schützen - versehentliches Berühren oder Reiben der Kleidung.
  4. Opioide Schmerzmittel. Wenn der Patient über unerträgliche Schmerzen in Kombination mit Antikonvulsiva klagt, ist die Verwendung von Tramadol, Morphin oder anderen narkotischen Analgetika akzeptabel. Der kurzfristige Einsatz von Opioid-Analgetika ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Was ist eine postherpetische Neuralgie und wie wird sie behandelt?

Postherpetische Neuralgie (ICD-Code 10 - G053) ist eine häufige Komplikation von Gürtelrose, die von Schmerzen begleitet wird. Die Pathologie stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar, verursacht jedoch starke Beschwerden, stört die ordnungsgemäße Arbeit und Ruhe.

Was ist postherpetische Neuralgie

Nach Herpes Zoster bleibt das Herpesvirus im Körper latent und ist in den sensorischen Ganglien der Spinalnerven lokalisiert. Das Virus kann aktiv werden und Ausschläge und Schmerzimpulse verursachen. Nervenführer können kein adäquates Signal von der Haut an das Gehirn senden. Der Prozess kann mit dem Auftreten von Hyperthermie einhergehen. Herpetische Neuralgie tritt nicht bei allen Patienten auf, die Gürtelrose hatten. Die Risikogruppe umfasst:

  1. Menschen über 60 Jahre. Bei älteren Menschen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Kindern und Erwachsenen unter 60 Jahren.
  2. Patienten mit eingeschränkter Immunität, Patienten mit AIDS.

Die Ausschlagzone mit Schindeln ist ebenfalls wichtig. Das Risiko steigt, wenn der Ausschlag am Körper liegt. Eine Person, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann gefährdet sein.

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit zwei Phasen:

  • akut - begleitet von dem Auftreten von Hautausschlägen;
  • subacute - die Haut wird von Hautausschlag befreit.

Dann beginnt die Phase der Neuralgie selbst mit für diese Krankheit charakteristischen Anzeichen.

Symptome

Das Hauptsymptom der postherpetischen Neuralgie ist Schmerz mit unterschiedlicher Intensität. Auch nach dem Verschwinden des Ausschlags geht er nicht durch und kann einen anderen Charakter haben:

  • Dauerdumpfe Drücke können von einem brennenden Gefühl begleitet werden;
  • intermittierend - der Patient hat "schießende" Schmerzen;
  • Plötzliche Empfindungen treten nur bei Kontakt mit einem äußeren Reizmittel auf, die Empfindlichkeit nimmt im betroffenen Bereich zu, manchmal treten Taubheitsgefühl und Kribbeln auf.

Mögliche Manifestation aller drei Schmerzarten gleichzeitig. Anzeichen einer herpetischen Neuralgie sind auch: Kopfschmerzen, Pruritus, Muskelschwäche. In seltenen Fällen ist eine Lähmung möglich.

Alle diese Symptome verschlechtern die Lebensqualität des Patienten: Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit, Depressionen und Angstzustände treten auf.

Eine Person verliert soziale Aktivität. Es geht Appetitlosigkeit verloren.

Gründe

Neuralgie wird als eine abgelegene Folge einer Krankheit wie Windpocken oder Windpocken betrachtet, deren Erreger Herpes Zoster ist. Das Ergebnis von Windpocken kann Schindeln sein, die zur Entwicklung von Neuralgien führen können.

Behandlung der postherpetischen Neuralgie

Die Krankheit wird von einem Neurologen oder einem Neurologen behandelt. Bei der ersten Anzeichen einer postherpetischen Neuralgie muss ein Arzt konsultiert werden, um die Diagnose zu stellen und einen therapeutischen Kurs festzulegen. Das Ergebnis der Behandlung der Neuralgie wird nur dann als erreicht angesehen, wenn die durch das Virus geschädigte Nervenhülle auf die vorgeschriebene Weise wiederhergestellt werden konnte.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der behandelnde Arzt die Anamnese studieren, den Patienten untersuchen und ihm die Herpesanalyse vorschreiben. Für die Differentialdiagnose kann der Patient solche Untersuchungsarten als Ultraschall, MRI usw. benennen.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Medikamenten, die lokal auf den betroffenen Bereich wirken: Salbe, Creme, Pflaster. Nicoflex - Salbe mit Extrakt aus rotem Pfeffer zeigt eine hohe Wirksamkeit. Lidocainpflaster schützt die betroffene Haut vor dem Abreiben mit Kleidung und anderen äußeren Reizstoffen. Lidocain hat eine analgetische Wirkung. Medikamente können in Form von Pillen eingenommen werden. Eine Schmerzlinderung in kurzer Zeit ist nicht immer möglich.

Auch bei hochwirksamer Behandlung kann die Neuralgie Jahre dauern.

Kalziumkanalblocker (Gabapentin, Pregabalin) werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Behandlungsschema kann eine allmähliche Erhöhung der Dosierung bedeuten. Wenn Blocker eine geringe Wirksamkeit zeigen, werden dem Patienten Antikonvulsiva wie Finlepsin verschrieben. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) können älteren Patienten verschrieben werden. Dieselben Medikamente werden für Personen mit ausgeprägter Immunschwäche verschrieben.

Wenn der Patient anhaltende Schmerzen hat, verwenden Sie Opioid-Analgetika, z. B. Neuromidin. Das Medikament beseitigt Schmerzen und Brennen und reduziert die Leitfähigkeit der Nervenenden. Die Behandlung dauert 2 Monate. Das Medikament wird dem Patienten dreimal täglich verabreicht. Wenn dieses Medikament auch unwirksam ist, werden die Interkostalnerven und Sympathikalknoten durch starke Medikamente blockiert. Während der Schwangerschaft wird die Anästhesie mit Vorsicht durchgeführt, da nicht jedes Medikament für Frauen und Kinder sicher ist.

Volksheilmittel

Rezepte für alternative Medizin helfen, den Zustand einer Person zu verbessern und Schmerzen zu Hause zu reduzieren. Erleichterung bringt:

  1. Feueröl. Reiben Sie die Substanz im Bereich der Schmerzlokalisierung ein. Der Patient kann dreimal wöchentlich eine leichte Massage durchführen. Die Behandlung dauert einen Monat.
  2. Knoblauchkompresse. Knoblauchöl wird mit Wodka im Verhältnis 1: 100 gemischt. Die resultierende Mischung wird mit einem sauberen Tuch angefeuchtet, das dann 40-60 Minuten lang auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Das Verfahren wird 2 Mal pro Woche wiederholt, bis die Symptome der Neuralgie verschwinden.
  3. Schwarzer Rettichsaft. Dieses Medikament hat immer positive Bewertungen erhalten. In den Rettich muss eine Vertiefung von mittlerer Größe geschnitten werden, die dann mit Honig gefüllt werden muss. Der Rettich wird zwei Tage an einem warmen Ort in einer tiefen Schüssel belassen. In dieser Zeit sollte der Saft auffallen. Mischen mit Honig wird es zu einem Heilmittel für die äußerliche Anwendung. Komprimiert mit Rettichsaft kann zweimal täglich gemacht werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss das Verfahren 7-10 Tage täglich wiederholt werden.
  4. Badewannen mit Tannenzapfen. Das Verfahren wird im Monat 2-3 Mal pro Woche vor dem Zubettgehen durchgeführt. 500-600 g Zapfen müssen in 2 Liter Wasser 15-20 Minuten gekocht werden. Die entstandene Brühe wird in ein Bad gegossen und einige Liter Wasser hinzugefügt. Die Prozedur dauert 20-30 Minuten.
  5. Infusion von Schlafkräutern. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einschenken. l pflanzt 200 g kochendes Wasser. Das Medikament wird den ganzen Tag über infundiert. Nehmen Sie die Flüssigkeit vor dem Schlafengehen für 50 g ein.Der Verlauf der Behandlung dauert mindestens 10 Tage. Schlafgras hilft bei der Bewältigung von Neurosen, lindert Depressionen, verursachungslose Angstzustände und Schlaflosigkeit.

Gürtelrose bei Männern und Frauen: die Folgen

Die häufigste Viruserkrankung, ohne die Grippe zu zählen, ist Gürtelrose - die Folgen der Krankheit sind oft tödlich. Der Patient braucht eine Rehabilitation, um das Auftreten einer Behinderung zu verhindern. Komplikationen der Erkrankung äußern sich in Funktionsstörungen der Organe, Einschränkung der Kategorie der vitalen Aktivität und sozialer Unreife. Sie entwickeln sich allmählich oder treten bei akuten Zuständen sofort auf.

Neuropathischer Schmerz ist eine schwerwiegende Komplikation, die mit peripheren Nervenschäden verbunden ist. Sie tritt häufig bei älteren Menschen und Menschen mit AIDS auf.

Ursachen von Schmerzen

Herpes zoster verursacht Typ-3-Virus. Vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität steigt das Risiko des Auftretens von Gürtelrose-Komplikationen - permanenter oder paroxysmaler neuropathischer Schmerz -.

Häufig tritt es ohne äußere Einwirkung auf, manchmal kann es durch einen Reiz, eine Mechanik oder eine Temperatur verursacht werden. Spontane Schmerzen nach Herpes zoster entwickeln sich als Folge einer Schädigung der peripheren Nerven.

Das Auftreten von Unbehagen ist mit einer gestörten Blutversorgung der Fasern verbunden. Sie verschwindet nach medizinischen Eingriffen, die den betroffenen Nerven blockieren. Die Art des Schmerzes wird weitgehend durch eine Verletzung des Schwitzens oder einen erhöhten Muskeltonus bestimmt.

Herpes zoster verursacht Typ-3-Virus. Vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität steigt das Risiko des Auftretens von Gürtelrose-Komplikationen - permanenter oder paroxysmaler neuropathischer Schmerz -.

Oft treten Unbehagen auch nach einer leichten Berührung auf. Der Schmerz kann primär oder sekundär sein, lokalisiert im Bereich des Nervs oder außerhalb der Grenzen des geschädigten Gewebes. Es ist sehr stark, vom Patienten hart toleriert und resistent gegen die Wirkung von Analgetika.

Symptome von Komplikationen

Der Patient stellt fest, dass ständig brennende Schmerzen in der Brust auftreten, die die gewohnheitsmäßigen Aktivitäten stören. Manchmal ist es episodisch oder äußert sich als akut, explosiv, hervorgerufen durch jede Bewegung. Die Intensität des Schmerzsyndroms bleibt auch nach der Regression von Hautausschlägen auf demselben Niveau.

Es ist nicht möglich, den Angriff mit starken Schmerzmitteln und Antidepressiva zu stoppen. Der Patient ist sozial unangepasst, vermeidet die Kommunikation mit Familie und Freunden, wird reizbar und leidet an Schlaflosigkeit.

Herpes Zoster führt oft zu Stimmungsabfall, Tränen, Reizbarkeit. Der Patient konzentriert sich ständig auf Schmerzen. Bei Frauen nehmen neuropathische Schmerzen auch bei leichter Hautreizung zu, eine Abnahme der Temperaturempfindlichkeit im Bereich peripherer Nervenschäden wird beobachtet.

Oft treten Unbehagen in Ruhe auf, die Schmerzen nehmen nachts zu und verursachen Schlafstörungen. Eine Frau klagt über Reizbarkeit, schlechte Laune, Unwohlsein in den Füßen, das Auftreten empfindlicher Störungen, verminderte Sehnenreflexe an den Beinen.

Das Schmerzsyndrom bei Herpes zoster kann sich im ganzen Körper ausbreiten und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Manifestationen der Neuralgie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Das Schmerzsyndrom bei Patienten mit Zuckerkrankheit hat einen ungewöhnlichen Charakter. Der Patient klagt über das Auftreten unangenehmer Empfindungen:

Periphere Parästhesien, die nach Herpes zoster auftreten, verursachen Bewegungsstörungen der unteren Extremitäten. Der Patient beschreibt das Schneiden, schmerzhafte, unerträgliche Empfindungen, die den Körper zerreißen.

Schwere brennende Schmerzen in den Gliedmaßen gehen einher mit einer Veränderung der Hautfarbe, einer Verletzung des Gefäßtonus und einem Temperaturabfall im Bereich des diabetischen Fußes. Es wird ödematös, schmerzhaft und erhält einen bläulich-violetten Farbton.

Der pathologische Fokus hat klare Grenzen, deckt jedoch unbehandelt große Bereiche des gesunden Gewebes ab. Oft hat eine Person brennende Schmerzen in den Füßen und Handflächen. Der Patient kann die üblichen Arbeiten nicht ausführen. Die Beschwerden dauern einige Stunden bis 2-3 Tage. Beim Abkühlen kommt es zu einer vorübergehenden Entlastung des betroffenen Bereichs. Nachttypische Krämpfe der Füße und Beine bereiten der Person große Schwierigkeiten und führen zu Schlafstörungen.

Schmerzdiagnose nach der Gürtelrose

Um die Auswirkungen der Erkrankung zu beurteilen, wird ein Patient gründlich nach der Art des kürzlich übertragenen Herpes Zoster gefragt. Zunächst muss festgestellt werden, ob der Patient an endokriner Pathologie leidet. Der Arzt bemerkt das Auftreten von Parästhesien, die kurz vor einem starken Anfall auftreten. Der Patient notiert den Grad der Schmerzintensität in einer geraden Linie (VAS-Methode).

Der Patient beschreibt die Art der Beschwerden, um die Auswirkungen zu bestimmen, nachdem die Gürtelrose die Positronen-Emissions-Tomographie vorschreibt. Mit Rückenschmerzen mittels Tomographie. Es gibt sieben Hauptkriterien, die die Komplikationen nach der Gürtelrose charakterisieren:

  • Bewegung, die das Leben des Patienten beeinflusst;
  • brauchen Pflege von außen;
  • Wahrnehmung von Informationen;
  • Orientierungsstörung;
  • die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren;
  • Verhalten und Vernetzung;
  • Fähigkeit zu lernen.

In der dritten Stufe der Gürtelrose bestimmen sie das Vorhandensein sozialer Konsequenzen, ob der Patient seinen beruflichen Pflichten nachkommen kann oder zusätzliche Hilfe benötigt. Sie untersuchen die wichtigsten Funktionsstörungen als Konsequenzen von Herpes, psychologischen, sprachlichen, auditorischen, visuellen, viszeralen, lokomotorischen Veränderungen.

Neuropathischer Schmerz bei älteren Patienten

Nach dem Herpes Zoster haben Menschen über 50 ein unangenehmes Gefühl, das sie als Taubheit, Kribbeln und elektrischen Schlag beschreiben. Der Patient überträgt kaum übliche Haushaltsladungen, kann nicht arbeiten, sich selbst bedienen. Eine ältere Person entwickelt Symptome einer Depression, und Schmerzmittel helfen nicht, seinen Zustand zu verbessern.

Starke Beschwerden bei Männern treten nach der Prodromalperiode auf, begleitet von Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und erhöhter Müdigkeit. Anfälle einer postherpetischen Neuropathie dauern mehrere Monate. In einigen Fällen treten Lähmungen der N. oculomotorica, des Gesichts- und des Trigeminus auf.

Ein älterer Patient erhält eine umfassende Behandlung, einschließlich Maßnahmen zur Steigerung der Immunität, Vitamine und Antikonvulsiva. Unter den Komplikationen von Herpes zoster nehmen neuropathische Schmerzen einen besonderen Platz ein, da sie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Der Krankheitsverlauf bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, ist schwerwiegend, manchmal ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, da eine Person komorbide Erkrankungen haben kann:

  • Herzversagen;
  • Typ-2-Diabetes;
  • Bluthochdruck Stadium II und III.

Neuralgie bei schwangeren Frauen

Nach dem Herpes zoster hat die werdende Mutter starke und ständige Schmerzen im Brustbereich, die durch die Bewegung verschlimmert werden und die Verzweigung des Trigeminusnervs beeinflussen. Die Zähne der Frau jammern, schwindelig. Eine schwangere Frau kann nicht auf einer schmerzenden Seite schlafen, fühlt sich ständig unwohl, manchmal werden unangenehme Empfindungen unerträglich.

Der Schmerz wirkt sich nachteilig auf den Zustand der werdenden Mutter und des Fötus aus. Risikofaktoren sind das Alter der schwangeren Frau, das Vorhandensein von Komorbidität. Bei der werdenden Mutter kann Neuralgie einen gutartigen Verlauf nehmen.

In einigen Fällen verursacht Herpes zoster chronische Schmerzen, die zu vorzeitigen Wehen führen. Dem Patienten wird eine Funktionsstörung der motorischen Hirnnerven beobachtet.

Bei der Entwicklung einer schweren Komplikation sollte eine Frau ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, da die Gefahr eines Schmerzschocks, einer Schwäche der Muskeln der vorderen Bauchwand und einer Störung des Bewegungsapparates besteht. Bei einem akuten Schmerzanfall sollten Unterkühlung und Zugluft vermieden werden. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel für die Behandlung zu verwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Schwangere Frauen mit Neuralgie können eine Neuralgie entwickeln.

Niederlage des Zwölffingerdarms

Herpes zoster schädigt häufig den Magen-Darm-Trakt. Die Entzündung des Zwölffingerdarms tritt als akuter Zustand auf und führt zum Tod von Menschen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind. Der Erreger dringt in die Zellen der Darmschleimhaut ein und unterbricht den Verdauungsprozess.

Symptome eines komplizierten Herpes-Verlaufs sind Bauchschmerzen auf leeren Magen oder nach einer Mahlzeit. Der Patient klagt über Übelkeit und Erbrechen. Erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand verursacht Durchfall, der etwa einen Monat andauert.

Die Niederlage des Zwölffingerdarms bei Männern wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im After beim Stuhlgang;
  • Bauchdehnung;
  • Kolik im Darm.

Ein Patient, der systematisch gegen die Diät verstößt, scharfe und grobe Nahrungsmittel missbraucht, kommt es zu Geschwüren im Perinealbereich, Erosion der Schleimhaut der Speiseröhre. Oft weigert sich der Patient zu essen, er hat Sodbrennen, säuerliches Aufstoßen, Grollen und Transfusionen im Magen. Der Körper erlebt einen Proteinmangel, eine gestörte Pankreasfunktion.

Lähmungs- und Bewegungsstörungen

Herpes zoster wird von einer Schädigung des Nervensystems begleitet. Die Grundlage der Krankheit ist die Infektion und Zerstörung von Pyramidenzellen der Großhirnrinde, Neuronen, Monozyten. Ein Patient, der eine Gürtelrose hatte, entwickelt ein spezielles klinisches Bild einer isolierten Läsion einzelner Nervenstämme. Die Neuropathie des N. femoralis führt dazu, dass das Bein am Kniegelenk nicht gestreckt werden kann.

Die Niederlage des Ischiasnervs führt zu einer Lähmung des Fußes. Manchmal verliert der Patient die Hautempfindlichkeit im Unterschenkelbereich. Ein Mangel an Glycin und Gamma-Aminobuttersäure führt zur Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Der Patient klagt über Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, Symptome der Meningitis und autonome Störungen. Der Patient hat verschiedene Phobien, seine Stimmung verschlechtert sich.

Bei der Entwicklung einer akuten Meningitis befürchtet er starke Kopfschmerzen, eine Lähmung des Gesichtsnervs und Krämpfe. In schweren Fällen der Krankheit entwickelt sich Harninkontinenz.

Bei älteren Menschen hält der Kopfschmerz mehrere Wochen an. Eine Enzephalopathie des Gehirns entwickelt sich, begleitet von Apathie, verminderter Intelligenz und Bewusstseinsstörungen.

Herpes Zoster, besonders am Bauch, führt häufig zu Verdauungsstörungen.

Lungenentzündung ist eine schreckliche Komplikation

Lungenentzündung tritt bei geschwächten Patienten auf, die an Begleiterkrankungen leiden:

  • Lungentuberkulose;
  • Blutkrankheiten.

Herpes Zoster verursacht häufig eine Pneumocystis-Pneumonie, die durch Anschwellen der Wände der Alveolen gekennzeichnet ist und das Atemversagen erhöht. Der Beginn der Krankheit ist allmählich, der Patient klagt über Schwäche und Fieber. Er hat Symptome einer allgemeinen Vergiftung:

  • Schwindel;
  • Schmerzen in den Schläfen;
  • Übelkeit;
  • Schüttelfrost
  • Photophobie

Eine Lungenentzündung nach Herpes zoster ist gekennzeichnet durch zunehmende Atemnot, die in Ruhe auftritt. Trockener Husten, Stakkato, tritt nur während des Tages auf, aber nach 2-3 Wochen wird er dauerhaft. Ein Patient hat während eines Anfalls eine geringe Menge Auswurf mit Schleim aus den Bronchien.

Am zweiten oder dritten Tag gibt es Unbehagen hinter dem Brustbein, der Atem wird flach und flach. Der Patient weigert sich zu essen, die Haut wird bläulich, Tachykardie erscheint.

Entzündung des Gesichtsnervs

Herpetische Neuritis ist eine Komplikation einer Viruserkrankung. Der pathologische Zustand wird durch die Durchblutungsstörung, die Schwellung des Nervs und seine Kompression im Gesichtskanal verursacht. Der Patient klagt über Schmerzen im Mastoidprozess. Nach zwei Tagen kommt es zu einer Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der Seite der Schmerzlokalisierung. Der Patient kann seine Augenlider nicht schließen, sein Gesicht ist schief.

Der Patient weigert sich zu essen, weil er zwischen Kaugummi und Wange steckt. In der Höhe eines neuralgischen Angriffs wird die Zirkulation der Tränenflüssigkeit gestört, sie fließt ständig über die Wange. Das Fortschreiten der Neuropathie führt zu einer Zunahme des Ödems, das Reißen stoppt vollständig. Bei dem Patienten wird ein trockenes Auge-Syndrom diagnostiziert, es entwickelt sich eine Keratitis.

Komplikationen werden von einem akuten Schmerzanfall begleitet, der Hautkontakt, Windatmosphäre, Essen, Konversation hervorruft. Vestibuläre Störungen treten auf:

  • leichter Schwindel;
  • Gangstörung.

Bei Herpes Zoster kann der Zusatz einer gleichzeitig bestehenden Infektion und einer stark geschwächten Immunität eine Lungenentzündung verursachen.

Sepsis mit Ganglion

Die allgemeine Blutinfektion entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Bakteriämie, die von einem toxischen Schock begleitet wird. Nach einer Gürtelrose kann sich der Patient mit einer akuten Virusinfektion (Grippe) infizieren. Wenn die Immunität geschwächt ist, tritt vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung eine starke Kälte auf, die Temperatur steigt auf 39 bis 40 ° C und der Blutdruck fällt stark ab. Der Patient entwickelt einen Schock. Beobachten Sie in den Gefäßen der Leber, der Milz und der Nieren die Ansammlung von Staphylokokken-Erregern.

Bei Patienten mit belasteter Anamnese tritt eine schwere Sepsis auf. Der Patient hat unregelmäßiges Fieber, starke Schüttelfrost, allgemeine Vergiftung. Der Patient ist unbeweglich, lehnt Essen ab und klagt über Schlaflosigkeit. Das Atmen ist schwierig, der Blutdruck sinkt auf kritische Werte ab und auf der Haut erscheint ein pustulärer Ausschlag. Der Patient entwickelt ein akutes Nierenversagen.

Wenn der Patient nach Herpes zoster eine Komplikation hat, muss sofort ein Arzt angerufen und alle seine Empfehlungen befolgt werden.

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