Herpes genitalis: Manifestationsmerkmale bei Männern und Frauen, Behandlung

Herpes ist in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet. Diese Virusinfektion ist ein bedeutendes medizinisches und soziales Problem.

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist bei 9 von 10 Menschen auf der Erde vorhanden. Jeder fünfte Mensch verursacht äußere Erscheinungen. Denn HSV zeichnet sich durch Neurodermotropismus aus, dh er vermehrt sich bevorzugt in Nervenzellen und in der Haut. Die bevorzugten Stellen des Virus sind die Haut in der Nähe der Lippen, das Gesicht, die Schleimhäute der Genitalien, das Gehirn, die Bindehaut und die Hornhaut des Auges. HSV kann zu ungewöhnlichen Schwangerschaften und Geburten führen, was zum Tod des Kindes, Fehlgeburten und systemischen Viruserkrankungen bei Neugeborenen führt. Es gibt Hinweise darauf, dass das Herpes-simplex-Virus mit malignen Tumoren der Prostata und des Gebärmutterhalses assoziiert ist.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, tritt jedoch auch bei Männern auf. Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 40 Jahren auf. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Herpes genitalis zum ersten Mal bei jungen Männern und Frauen während des Geschlechtsverkehrs auftritt. Bei Kleinkindern kommt es häufig zu Infektionen der Genitalien von der Haut der Hände, von kontaminierten Handtüchern in Kindergruppen usw.

HSV ist in der Umwelt instabil und stirbt unter dem Einfluss von Sonnen- und Ultraviolettstrahlen. Bei niedrigen Temperaturen hält es lange an. In der getrockneten Form kann HSV bis zu 10 Jahre bestehen.

Wie wird Herpes genitalis übertragen?

Die Ursache der Erkrankung sind Herpes-simplex-Viren (Herpessimplex) zweier Typen, hauptsächlich HSV-2. Der erste Virustyp war zuvor mit einer Erkrankung der Haut, der Mundhöhle, verbunden. HSV-2 verursacht Herpes genitalis und Meningoenzephalitis. Nun gibt es Fälle von Krankheiten, die durch die erste Art von Virus oder deren Kombination verursacht werden. Oft hat der Träger keine Krankheitssymptome und ahnt nicht, dass er die Ursache der Infektion ist.

Wie können Sie diese Krankheit bekommen? Die häufigsten Arten der Übertragung von Herpes genitalis sind Sex und Kontakt. Die Infektion erfolgt meistens durch sexuellen Kontakt mit einem Virusträger oder einer kranken Person. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich küssen, sowie wenn Sie Haushaltsgegenstände (Löffel, Spielzeug) verwenden. Das Virus kann auch durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Von der Mutter gelangt der Erreger bei der Geburt in den Körper des Kindes. Das Risiko einer solchen Übertragung hängt von der Art der Läsion im Patienten ab. Es macht bis zu 75%. Darüber hinaus ist eine fötale Infektion durch das Blut während einer Virämie (Freisetzung von Viruspartikeln in das Blut) während einer akuten Erkrankung der Mutter möglich.

Kinder sind in den ersten Lebensjahren meist mit HSV-1 infiziert. Im Alter von 5 Jahren wächst die HSV-2-Infektion. Während der ersten Hälfte ihres Lebens werden Babys nicht krank, dies liegt an den mütterlichen Antikörpern. Wenn die Mutter nicht zuvor infiziert war und dem Kind keine schützenden Antikörper verabreicht hat, leiden die Kinder in einem so frühen Alter sehr stark.

Klassifizierung

Aus medizinischer Sicht wird diese Krankheit als "Anogenital-Herpes-Virusinfektion, die durch das HerpesSimplex-Virus verursacht wird" bezeichnet. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

Harnwegsinfektion:

  • Herpes genitalis bei Frauen;
  • Herpes genitalis bei Männern;

Infektion des Enddarms und der Haut um den After.

Der Mechanismus der Entwicklung (Pathogenese) von Herpes genitalis

Das Virus dringt durch geschädigte Schleimhäute und Haut in den Körper ein. Im Bereich des "Eingangstors" multipliziert es sich, wodurch typische Erscheinungsformen auftreten. Als nächstes verbreitet sich der Erreger normalerweise nicht, er gelangt selten in die Lymphknoten und dringt sogar noch seltener in den Blutkreislauf ein, was zu einer Virämie führt. Das weitere Schicksal des Virus hängt weitgehend von den Eigenschaften des menschlichen Körpers ab.

Wenn der Körper eine gute Immunabwehr hat, wird ein Virusträger gebildet, der ein Wiederauftreten der Infektion unter widrigen Bedingungen nicht ausschließt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht fertig wird, dringt das Herpesvirus durch das Blut in die inneren Organe (Gehirn, Leber und andere) ein und beeinflusst sie. Antikörper werden als Reaktion auf die Infektion produziert, sie verhindern jedoch nicht die Entwicklung von Exazerbationen und Rückfällen.

Bei einer Schwächung des Immunsystems wird das in den Nervenzellen konservierte Virus aktiviert und gelangt in den Blutkreislauf, wodurch die Krankheit verschlimmert wird.

Symptome der Krankheit

Bei den meisten Betreibern verursacht HPV im Laufe der Zeit keine Manifestationen. Die Inkubationszeit für Herpes genitalis bei zuvor nicht infizierten Personen beträgt 7 Tage. Bei Männern bleibt das Virus in den Organen des Urogenitalsystems, bei Frauen - im Zervixkanal, in der Vagina, in der Harnröhre. Nach der Infektion bildet sich ein lebenslanger Träger des Herpes genitalis-Virus. Die Krankheit neigt dazu, bei Rückfällen zu bestehen.

Gründe, die zur Entwicklung äußerer Anzeichen einer Infektion beitragen:

  • dauerhafte oder vorübergehende Abnahme der Immunität, einschließlich HIV-Infektion;
  • Überkühlung oder Überhitzung;
  • Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, akute Atemwegsinfektion;
  • medizinische Eingriffe, einschließlich Abtreibung und Einführung intrauteriner Kontrazeptiva (Spirale).

Unter dem Einfluss dieser Faktoren gibt es eine prodromale Periode - "Vorerkrankung". Erste Anzeichen für Herpes genitalis: Am Ort eines zukünftigen Ausbruchs bemerken die Patienten Juckreiz, Schmerzen oder Brennen. Nach einiger Zeit erscheinen Ausschläge im Fokus.

Lokalisierung von Hautausschlägen bei Frauen und Männern

Wie sieht Herpes genitalis aus?

Elemente des Hautausschlags sind separat oder in Gruppen angeordnet und haben die Form von kleinen Blasen mit einem Durchmesser von 4 mm. Solche Elemente befinden sich auf der geröteten (erythematösen), ödematösen Basis - der Haut des Perineums, der Perianalzone und der Schleimhaut der Urogenitalorgane. Das Auftreten von Vesikeln (Vesikeln) kann von mäßigem Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit begleitet sein. Regionale (inguinale) Lymphknoten werden größer und schmerzhafter. Die primäre Episode ist besonders ausgeprägt bei Menschen, die zuvor noch nicht mit einem Virus infiziert waren und deren Antikörper fehlen.

Einige Tage später öffnen sich die Bläschen von selbst und bilden Erosion (oberflächliche Schädigung der Schleimhaut) mit unregelmäßigen Konturen. Zu diesem Zeitpunkt klagen die Patienten über starken Juckreiz und ein brennendes Gefühl im Bereich der Erosion, der Tränen, der starken Schmerzen, die während des Geschlechtsverkehrs noch verstärkt werden. In den ersten zehn Tagen der Krankheit treten neue Hautausschläge auf. Viruspartikel werden aktiv von ihnen freigesetzt.

Allmählich wird die Erosion verkrustet und heilt ab und hinterlässt kleine Pigmentflecken oder hellere Haut. Die Zeit vom Auftreten des Ausschlagselements bis zur Epithelisierung (Heilung) beträgt zwei bis drei Wochen. Der Erreger dringt in die Zellen der Nervenstämme ein und bleibt dort latent lang erhalten.

Die Symptome des Herpes genitalis bei weiblichen Patienten äußern sich im Bereich der Schamlippen, der Vulva, des Damms, der Vagina und des Gebärmutterhalses. Bei Männern sind der Kopf des Penis, die Vorhaut, die Harnröhre betroffen.

Die Beckennerven sind oft in den Prozess involviert. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten, Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein. Manchmal wird Wasserlassen häufig und schmerzhaft.

Bei Frauen verläuft die erste Herpes-Episode länger und auffälliger als bei Männern. Die Dauer der Exazerbation ohne Behandlung beträgt etwa 3 Wochen.

Rezidivierender Herpes genitalis

Etwa 10–20% der Kranken haben Herpes genitalis. Die erste Manifestation einer Infektion ist normalerweise schneller. Wiederauftreten von Herpes genitalis ist weniger intensiv und schneller als die primären Anzeichen. Dies liegt an den Antikörpern, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Körper befinden und zur Bekämpfung des Virus beitragen. Herpes genitalis Typ 1 tritt seltener auf als der zweite.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann geringfügige Symptome zeigen - Juckreiz, seltene Hautausschläge. Manchmal wird das Krankheitsbild durch schmerzhafte Verschmelzungen, Schleimhautgeschwüre dargestellt. Die Virusisolation dauert 4 Tage oder länger. Eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten erscheint, Lymphostase und starke Schwellung der Genitalorgane aufgrund einer Lymphstagnation (Elephantiasis) werden nicht ausgeschlossen.

Rückfälle treten bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Männer haben längere Episoden und Frauen haben ein besseres klinisches Bild.

Beträgt die Rezidivrate mehr als sechs pro Jahr, spricht man von einer schweren Form der Krankheit. Die gemäßigte Form wird von drei bis vier Exazerbationen während des Jahres und das Licht von einem oder zwei begleitet.

In 20% der Fälle entwickelt sich atypischer Herpes genitalis. Manifestationen der Krankheit werden durch eine weitere Infektion des Urogenitalsystems, beispielsweise Candidiasis (Soor), maskiert. So für Soor gekennzeichnet durch Entladung, die bei gewöhnlichen Herpes genitalis fast fehlt.

Diagnose

Die Diagnose von Herpes genitalis wird mit folgenden Labortests durchgeführt:

  • virologische Methoden (Isolierung des Erregers unter Verwendung von Hühnerembryonen oder Zellkulturen, das Ergebnis kann nach zwei Tagen erhalten werden);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die das genetische Material des Virus nachweist;
  • Nachweis von Pathogenantigenen (seiner Partikel) unter Verwendung von Enzymimmunoassay und Immunfluoreszenzanalyse;
  • der Nachweis von Antikörpern, die vom menschlichen Körper als Reaktion auf den Einfluss von HSV produziert werden, im Blut unter Verwendung eines Enzymimmunoassays;
  • zytomorphologische Methoden zur Beurteilung der Zellschädigung während der Infektion mit HSV (Bildung von Riesenzellen mit vielen Kernen und intranukleären Einschlüssen).

Die Analyse von Herpes genitalis wird empfohlen, mehrmals im Abstand von mehreren Tagen zu nehmen, von 2 bis 4 Studien aus verschiedenen Läsionen. Frauen empfahlen am 18-20 Tag des Zyklus eine Materialprobenahme. Dies erhöht die Chance, eine Virusinfektion zu erkennen und die Diagnose zu bestätigen.

Am informativsten sind Tests wie PCR bei der Untersuchung von Urin und Abkratzen von Harnorganen (Vagina, Harnröhre, Gebärmutterhals).

Behandlung

Die Ernährung von Patienten mit Herpes genitalis hat keine Besonderheiten. Es muss vollständig, ausgewogen, reich an Proteinen und Vitaminen sein. Essen während der Verschärfung ist besser zu backen oder zu schmoren, für ein Paar zu kochen. Gärmilch und Gemüseprodukte sowie reichliches Trinken werden davon profitieren.

Die Behandlung von Herpes genitalis, dessen Intensität und Dauer hängen von der Form der Erkrankung und ihrem Schweregrad ab. Die Behandlung des Herpes genitalis bei jedem Patienten wird vom Venereologen auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung und Untersuchung des Patienten festgelegt. Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Um herauszufinden, wie ein Patient geheilt werden kann, sind Daten aus seinen Immunogrammen erforderlich, d. H. Eine Beurteilung des Zustands des Immunsystems.

Dem Patienten wird empfohlen, während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden oder bis zur Genesung davon abzusehen. Der Partner wird auch untersucht, wenn er Anzeichen der Krankheit hat, wird die Behandlung verordnet.

Die folgenden Drogengruppen werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • systemische antivirale Medikamente;
  • Virostatika zur topischen Anwendung;
  • immunstimulierende Substanzen, Analoga von Interferonen, die auch antivirale Wirkung haben;
  • symptomatische Mittel (febrifugal, Schmerzmittel).

Acyclovir-Therapie

Das Behandlungsschema für akuten Herpes genitalis und seine Rückfälle umfasst hauptsächlich Acyclovir (Zovirax). Bei normalen Indikatoren für das Immunogramm wird es in einer Tagesdosis von 1 Gramm in fünf Dosen für zehn Tage oder bis zur Genesung verschrieben. Bei signifikanter Immunschwäche oder rektalen Läsionen wird die tägliche Dosis in 4-5 Dosen auf 2 Gramm erhöht. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit. Der beste Therapiebeginn, bei dem das Medikament am wirksamsten ist, ist die Prodromalperiode oder der erste Tag des Auftretens des Ausschlags.

Wie kann ich Rückfälle loswerden? Zu diesem Zweck wird eine unterdrückende (unterdrückende) Therapie mit Acyclovir in einer Dosis von 0,8 g pro Tag verordnet. Tabletten werden über Monate und manchmal Jahre eingenommen. Tägliche Medikamente helfen bei fast allen Patienten, ein Wiederauftreten zu vermeiden, und ein Drittel von ihnen hat keine wiederholten Episoden der Krankheit.

Acyclovir wird unter den Handelsnamen einschließlich dieses Wortes und auch Atsiklostad, Vivoks, Virolex, Gerperaks, Medovir, Provirsan herausgegeben. Neben Nebenwirkungen treten Verdauungsstörungen (Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall), Kopfschmerzen, Pruritus, Müdigkeit auf. Sehr seltene Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Blutkrankheiten, Nierenversagen, Schädigungen des Nervensystems. Es ist nur bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels kontraindiziert und sollte auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung ist während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern möglich, jedoch nur nach Einschätzung des möglichen Risikos.

In der Prodromalperiode und in den frühen Stadien der Krankheit ist 5% Acyclovir-Creme wirksam. Es hilft besser, wenn sich der Ausschlag auf der Haut befindet. Wenden Sie es mehrmals täglich während der Woche an.

Es gibt Acyclovir-Präparate der zweiten Generation, die wirksamer sind. Dazu gehören Valaciclovir (Vairova, Valavir, Valvir, Valtrex, Valcikon, Wirdel). Es ist gut in den Verdauungsorganen aufgenommen, seine Bioverfügbarkeit ist um ein Vielfaches höher als die von Acyclovir. Daher ist die Wirksamkeit der Behandlung um 25% höher. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt seltener um 40% auf. Das Medikament ist kontraindiziert bei der Manifestation einer HIV-Infektion, Nieren- oder Knochenmarktransplantation sowie bei Kindern unter 18 Jahren. Die Anwendung während der Schwangerschaft und beim Füttern eines Kindes ist zur Beurteilung des Risikos und des Nutzens möglich.

Alternative Drogen

Wie kann man Herpes genitalis behandeln, wenn es von Viren verursacht wird, die gegen Acyclovir resistent sind? In diesem Fall sind alternative Mittel vorgeschrieben - Famciclovir oder Foscarnet. Famciclovir wird unter solchen Namen wie Minaker, Famikivir, Famvir hergestellt. Das Medikament wird sehr gut vertragen und verursacht nur gelegentlich Kopfschmerzen oder Übelkeit. Kontraindikationen sind nur individuelle Intoleranz. Da dieses Medikament neu ist, wurde seine Wirkung auf den Fötus wenig untersucht. Daher ist seine Anwendung während der Schwangerschaft und der Fütterung eines Kindes nur nach individuellen Angaben möglich.

Lokale Vorbereitungen

Einige antivirale Medikamente zur Behandlung von Läsionen sind eine Salbe. Darunter sind folgende:

  • Foscarnet, aufgetragen auf Haut und Schleimhäute;
  • Alpizarin, das Medikament liegt in Form von Tabletten vor;
  • Thromantadin, am wirksamsten bei den ersten Anzeichen von Herpes;
  • Helepin; existiert auch in mündlicher Form;
  • Oxolin;
  • Tebrofen;
  • Ryodoxol;
  • Bonafton

Die Häufigkeit der Anwendung, die Dauer der Behandlung mit lokalen Medikamenten wird vom Arzt festgelegt. Sie werden in der Regel mehrmals am Tag ernannt.

Therapie von Herpes genitalis mit Interferon

In den letzten Jahren hat das Interesse an Interferonen oder Interferoninduktoren zugenommen, was dem Körper hilft, die Infektion selbst zu bewältigen, oft mit einer direkten antiviralen Wirkung. Dazu gehören solche Fonds:

  • Allokin-alpha;
  • Amixin;
  • Wobe-Mugos E;
  • Galavit;
  • Giaferon;
  • Groprinosin;
  • Isoprinosin;
  • Imunofan;
  • Polyoxidonium;
  • Cycloferon und viele andere.

Sie können sowohl innerhalb als auch lokal ernannt werden. Einige dieser Medikamente sind Kerzen. Daher werden rektale Suppositorien Viferon häufig als Teil der komplexen Therapie von Herpes genitalis verschrieben.

Um die Symptome zu lindern, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen eingenommen werden.

Antibiotika gegen Herpes genitalis werden nicht verschrieben, da sie nur auf Bakterien und nicht auf Viren wirken. Die Wirksamkeit solcher Therapiebereiche wie Homöopathie, Folk-Methoden, ist nicht belegt.

Prävention

Entwickelte spezifische Prävention von Herpes genitalis, das heißt einem Impfstoff. In Russland hergestelltes Polyvaccin sollte mehrmals im Jahr in 5 Injektionen verabreicht werden. Es ist ein inaktivierter Kulturimpfstoff. Die Wirksamkeit einer solchen Prophylaxe wird untersucht.

Unspezifische Prävention ist sexuelle Hygiene, die Ablehnung von gelegentlichem Sex.

Eine mit Herpes genitalis infizierte Person sollte nicht unterkühlt sein, emotionalen Stress, intensiven Stress und andere Ursachen der Verschlimmerung vermeiden.

Infektion und Schwangerschaft

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft keine Ursache für die Verschlimmerung von Herpes genitalis ist. Einige Wissenschaftler haben jedoch eine andere Meinung.

Schwangerschaft und Geburt bei der Beförderung von HSV ohne klinische Manifestationen sind normalerweise normal. Die Behandlung einer schwangeren Frau wird im Falle der Entwicklung ihrer systemischen Manifestationen durchgeführt, z. B. Meningitis, Hepatitis. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf ein Virus trifft. Zur Behandlung verschriebenes Acyclovir.

Wenn eine solche Behandlung nicht durchgeführt wird, kommt es zu einer intrauterinen Infektion, wenn Viruspartikel durch die Plazenta in das Blut des Babys gelangen (beschädigt oder sogar gesund). Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden Missbildungen gebildet. Im zweiten und dritten Trimester sind die Schleimhäute, die Haut des Kindes, die Augen, die Leber und das Gehirn betroffen. Fötaler fötaler Tod kann auftreten. Das Risiko einer vorzeitigen Lieferung steigt. Nach der Geburt eines solchen Babys kann es zu schweren Komplikationen kommen: Mikrozephalie (Unterentwicklung des Gehirns), Mikroophthalmie und Chorioretinitis (Augenschädigung, die zur Erblindung führt).

Die Lieferung erfolgt selbstverständlich. Der Kaiserschnitt wird nur in Fällen verschrieben, in denen die Mutter einen Genitalausschlag hat und wenn die erste Infektion während der Schwangerschaft aufgetreten ist. In diesen Fällen wird die vorgeburtliche Verhinderung der Übertragung des Herpesvirus auf das Kind mit Hilfe von Acyclovir ab Woche 36 empfohlen. Ein noch bequemeres und kostengünstigeres Medikament zur vorgeburtlichen Vorbereitung einer kranken Frau ist Valcicon (Valaciclovir). Die Verwendung von antiviralen Medikamenten vor der Geburt hilft, die Häufigkeit von Exazerbationen von Herpes genitalis zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Freisetzung von viralen Partikeln, die das Kind infizieren, zu verringern.

Während der Geburt einer kranken Frau, gefährlich frühzeitigem Riss des Wassers, Plazenta-Abbruch, Schwäche der Arbeitstätigkeit. Daher bedarf es besonderer Aufmerksamkeit des medizinischen Personals.

Was ist ein gefährlicher Herpes genitalis für ein Neugeborenes?

Wenn das Kind mit HSV in Kontakt kommt und den Geburtskanal passiert, entwickeln sich Herpes an Neugeborenen innerhalb von 6 Tagen nach der Geburt. Die Folge ist eine generalisierte Sepsis, also eine Infektion aller inneren Organe des Kindes. Das Neugeborene kann sogar an einem toxischen Schock sterben.

Im Zusammenhang mit der potenziellen Gefährdung des Kindes wird jede schwangere Frau auf Beförderung von HSV untersucht und gegebenenfalls von einem Arzt behandelt. Nachdem das Baby geboren wurde, wird es auch untersucht und wenn nötig behandelt. Wenn das Kind keine Anzeichen einer Infektion aufweist, sollte es 2 Monate lang überwacht werden, da die Manifestationen der Krankheit nicht immer sofort sichtbar sind.

Um die unangenehmen Folgen der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden, muss sich eine infizierte Frau vor ihrer Ausbildung einer speziellen Ausbildung unterziehen, dem sogenannten Pregravid. Insbesondere antivirale und immunstimulierende Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs (Alpizarin) werden oral verabreicht und als Salbe, wenn bei dem Patienten Verschlimmerungen auftreten. Gleichzeitig wird die Immunität mit Interferon-Induktoren korrigiert. Innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Schwangerschaft wird auch eine metabolische Therapie verordnet, die den Zellstoffwechsel verbessert (Riboflavin, Liponsäure, Kalziumpantothenat, Vitamin E, Folsäure). Gleichzeitig können Sie die passive Immunisierung verwenden, d. H. Die Einführung vorgefertigter antiviraler Antikörper in den Körper der Frau - Immunglobuline -, die das Risiko einer Verschlimmerung verringern.

Die Planung der Schwangerschaft sollte nur innerhalb von sechs Monaten ohne Rückfälle durchgeführt werden. Die Diagnose und Therapie von Herpes genitalis vor der Schwangerschaft kann das Auftreten von Komplikationen von Mutter und Kind reduzieren, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens während der Schwangerschaft verringern, das Risiko einer intrauterinen Infektion oder von Neugeborenenherpes verringern. All dies trägt zur Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Kindern bei.

Herpes genitalis - die Ursachen und Symptome der Krankheit, Behandlungsmethoden, Volksheilmittel. Wie behandelt man Herpes in der Schwangerschaft bei Kindern?

Herpes genitalis ist eine Infektionskrankheit, die durch Herpes-simplex-Viren vom Typ 1 oder 2 verursacht wird und sich durch mehrfache vesikuläre Hautausschläge im Genitalbereich manifestiert. Aufgrund der Lokalisation der Läsion im Genitalbereich wird Herpes genitalis auch Herpes genitalis oder Herpes genitalis genannt.

Trotz der hohen Prävalenz dieser Infektion (laut Weltgesundheitsorganisation sind rund 90% der Weltbevölkerung infiziert), ist Herpes genitalis eine ziemlich sichere Krankheit, die in den meisten Fällen keine ernsthaften Komplikationen verursacht. In der Zeit des aktiven Flusses verringert Herpes genitalis die Lebensqualität jedoch erheblich und verursacht Unannehmlichkeiten für eine Person.

Herpes genitalis wird von einer infizierten Person durch eine beliebige Art von Geschlechtsverkehr - vaginal, oral und anal - an eine gesunde Person übertragen. Darüber hinaus kann eine Person eine Infektionsquelle sein, auch wenn sie keine Manifestationen der Krankheit hat. In seltenen Fällen kann der Säugling während der Geburt mit Herpes genitalis infiziert sein, wenn sich die Mutter zu diesem Zeitpunkt in einem aktiven Stadium befand.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Herpes genitalis gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Darüber hinaus ist Herpes genitalis die häufigste Infektion dieser Gruppe in der erwachsenen Bevölkerung in allen Ländern der Welt. Nach verschiedenen Schätzungen sind derzeit 60 bis 90% der erwachsenen Bevölkerung in verschiedenen Ländern mit Herpes genitalis infiziert. Diese Ausbreitung von Herpes genitalis bedingt durch die Besonderheiten seiner Übertragung und den Verlauf der Erkrankung.

Tatsache ist, dass die Infektion sexuell übertragen wird, jedoch nicht lebensbedrohlich ist. Sobald sie Herpes genitalis hat, wird sie zu einem lebenslangen Träger des Herpesvirus. Bei einer infizierten Person wird das Herpesvirus gelegentlich aktiviert und in das Geheimnis der Geschlechtsorgane abgegeben. Meistens tritt dies ohne begleitende klinische Manifestationen auf. Dementsprechend weiß ein Mensch nicht, dass es in den Sekreten seiner Genitalorgane einen Herpesvirus gibt und ihn zu einem normalen Sexualleben führt. Dadurch wird das Virus beim Geschlechtsverkehr an den Partner übertragen. Darüber hinaus erfolgt die Übertragung des Herpesvirus-Virus bei jedem Geschlechtsverkehr - vaginal, oral und anal. So erweisen sich viele Träger des genitalen Herpesvirus in regelmäßigen Abständen als Infektionsquelle für andere Menschen, auch ohne es zu ahnen. Dementsprechend erfolgt die Ausbreitung der Infektion sehr schnell und weitreichend. Im Hinblick auf die Gefährdung von Herpes genitalis während des gesamten Lebens erkennen sie die Infektion jedoch nicht aktiv.

Herpes genitalis wird durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 1 oder 2 verursacht. HSV-1 verursacht in 20% der Fälle Herpes genitalis und HSV-2 verursacht in 80% der Fälle. Gleichzeitig wird das Herpes-simplex-Virus vom Typ 2 traditionell als „wahrer“ Verursacher von Herpes genitalis angesehen, da das Herpes-simplex-Virus Typ 1 Herpeswunden auf den Lippen und im Gesicht verursacht. Während des oralen Geschlechtsverkehrs kann eine Person, die mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 infiziert ist, diesen an einen Partner weiterleiten, bei dem die pathogene Mikrobe Herpes genitalis auslösen wird, da sie bildlich gesprochen auf die Genitalien „übertragen“ wurde. Grundsätzlich ist die Art von HSV, die Herpes genitalis verursacht, überhaupt nicht wichtig, da die Infektion genauso behandelt und behandelt wird. Die einzige Kategorie von Menschen, für die es wichtig ist zu wissen, welche Art von HSV-Virus Herpes genitalis verursacht, sind schwangere Frauen, da sie anhand dieser Informationen erraten können, wann und wie die Infektion aufgetreten ist.

Das Virus, das Herpes genitalis verursacht, dringt während des Geschlechtsverkehrs durch ganze Schleimhäute und geschädigte Hautpartien in den menschlichen Körper ein. Daher ist der einzig wirksame Weg, um eine Infektion mit Herpes genitalis zu verhindern, die Verwendung des Kondoms für Männer bei allen Arten von Geschlechtsverkehr (vaginal, oral und anal). In seltenen Fällen können Herpes genitalis von der Mutter auf das Neugeborene oder den Fötus übertragen werden, wenn sich die Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal infiziert hat.

Das Herpesvirus verursacht nach dem Eindringen in den Körper nicht immer einen aktiven Infektionsverlauf, zumindest in der Hälfte der Fälle hat eine Person überhaupt keine Krankheit, sondern wird nur zu einem latenten Träger. Eine solche latente Beförderung schadet einer Person nicht und beeinträchtigt nicht ihre Lebensqualität, sondern führt gelegentlich zur Freisetzung des Virus in die Geheimnisse der Genitalorgane, wodurch es für andere Menschen eine Infektionsquelle sein kann, ohne es zu wissen.

Aber immer noch, in der Hälfte der Fälle, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, hat die Person Symptome von Herpes genitalis und die Infektion ist aktiv. In solchen Situationen wird eine Person durch mehrere kleine vesikuläre Hautausschläge auf der Haut im Genitalbereich sowie an den Schleimhäuten des Urogenitaltrakts (Harnröhre, Vagina usw.) gestört, die sehr juckend und sehr schmerzhaft sind. Nach einiger Zeit vergehen die Blasen und die Infektion wird zu einem latenten Träger, in dem das Virus gelegentlich auch ohne Symptome in das Geheimnis der Genitalorgane ausscheidet und andere Personen während des Geschlechtsverkehrs ohne Kondom infizieren kann.

Bei latenter Beförderung können sich ungeachtet dessen, ob es während der Erstinfektion aktive Manifestationen von Herpes genitalis gibt, bei einer infizierten Person sogenannte Rückfälle entwickeln. In der Zeit des Rückfalls manifestiert sich Herpes genitalis durch klinische Symptome, das heißt, eine Person hat juckende, schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten der Genitalorgane. Solche Rückfälle verschwinden in der Regel von selbst, und die Person wird nur noch zum latenten Träger der Infektion. Rezidive von Herpes genitalis werden in der Regel durch eine starke Abnahme der Immunität verursacht, z. B. bei Stress, Überanstrengung, schwerer Krankheit usw.

Die Besonderheit der Typen der Herpes-simplex-Viren 1 und 2 besteht darin, dass sie, sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, lebenslang im Gewebe verbleiben und niemals vollständig entfernt werden. Dies ist, was zu asymptomatischen lebenslangen Virusträgern und episodischen Rückfällen von Herpes genitalis führt. Sobald sich das Herpes-simplex-Virus mit Blut und Lymphe durch die Schleimhäute im Körper befindet, dringt es in die Nervenknoten ein, in denen es während des gesamten nachfolgenden Lebens eines Menschen in einem latenten inaktiven Zustand verbleibt. Und in einer Situation, die zu einer Abnahme der Immunität führt (Stress, hormonelles Ungleichgewicht, Strahlungseffekte, starke ultraviolette Strahlung usw.), wird das Virus aktiviert, verlässt die Ganglien, dringt in die Haut und die Schleimhäute der Genitalorgane ein und verursacht einen Rückfall der Infektion.

Versuche, das Herpes-simplex-Virus vollständig aus dem Körper zu entfernen, sind nutzlos und müssen daher nicht unternommen werden. Dies bedeutet, dass ein asymptomatisches Carrier-Virus ohne ein Rezidiv von Herpes genitalis nicht behandelt werden muss. Außerdem sollte man sich vor einer solchen Virusinfektion nicht fürchten, da sie für das menschliche Leben nicht gefährlich ist.

Die Behandlung von Herpes genitalis wird nur durchgeführt, wenn ein aktiver Verlauf der Infektion vorliegt, das heißt, wenn Hautausschläge und Schleimhäute der Genitalorgane auftreten. In der Regel zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome von Schmerz und Juckreiz sowie den frühen Transfer des Virus in einen latenten, inaktiven Zustand zu beseitigen, in dem eine Person nicht gestört wird.

Herpes genitalis - Ursachen

Sie müssen auch wissen, dass die Infektion des Genitaltrakts mit HSV Typ 1 häufig einen aktiven Infektionsverlauf verursacht. Bei einer Infektion mit HSV Typ 2 entwickelt sich Herpes genitalis in einer großen Anzahl von Fällen nicht, und das Virus gerät sofort in einen latenten Zustand. Nach dem Ende der aktiven Phase des Herpes genitalis, ausgelöst durch HSV Typ 1, gerät das Virus in der Regel für lange Zeit in einen latenten Zustand, und eine Person erleidet sehr selten eine Wiederholung der Infektion. Wenn eine Infektion mit HSV Typ 2 aufgetreten ist, entwickelt eine Person häufiger Rezidive von Herpes genitalis, selbst wenn die klinischen Symptome nach der Erstinfektion nicht auftraten und das Virus sofort inaktiv wurde. Deshalb ist es für die Vorhersage eines Rückfalls wichtig, die Art des Herpesvirus zu kennen, mit dem diese Person infiziert ist.

Infektion mit Herpes genitalis

Die Infektion mit Herpes genitalis kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Sexueller Weg;
  • Der vertikale Weg (durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus oder während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal).

Am häufigsten und bedeutendsten unter dem epidemiologischen Aspekt ist die sexuelle Übertragung von Herpes genitalis. Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 oder Typ 2 wird durch vaginalen, oralen oder analen Geschlechtsverkehr übertragen, der ohne Kondom von einem Partner zum anderen verläuft. Da die aktive Freisetzung des Herpesvirus in die Geheimnisse der Genitalorgane sowohl von Frauen als auch von Männern ohne sichtbare klinische Anzeichen erfolgen kann, weiß die Person einfach nicht, was für ihren Sexualpartner eine Infektionsquelle sein kann.

Wenn jedoch eine Person Herpesausbrüche hat, das Kondom sie jedoch nicht vollständig schließt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus beim Geschlechtsverkehr ebenfalls sehr hoch. Aus diesem Grund wird empfohlen, bis zum vollständigen Verschwinden von Herpesausbrüchen in den Genitalien auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Das Eingangstor der Infektion ist intakte Schleimhaut oder geschädigte Haut im Genitalbereich, in der Leiste, im After und im Mund. Das heißt, das Virus, das auf die Schleimhäute der Vagina, des Rektums oder der Mundhöhle zusammen mit Sekreten der Genitalorgane fällt, dringt schnell in die Zellen ein, wodurch eine Infektion auftritt.

Ein Mensch wird einige Tage nach seiner Ansteckung zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese Infektionsperiode dauert 10 bis 14 Tage. Wenn eine Person periodisch herpetische Ausbrüche im Genitalbereich hat, wird sie für andere sofort nach der Blasenbildung infektiös und bleibt es für 8 bis 9 Tage. Nach 8 bis 9 Tagen ist die Person, auch wenn der Ausschlag noch nicht vorüber ist, keine Infektionsquelle mehr.

Darüber hinaus wird das Virus vor dem Hintergrund der asymptomatischen Beförderung periodisch und während des gesamten Lebens für 1 bis 2 Tage in die Geheimnisse der Genitalorgane abgegeben, ohne dass klinische Manifestationen auftreten. Während dieser Zeiträume wird die Person auch für Sexualpartner ansteckend. Leider ist es unmöglich, solche Perioden zu identifizieren, da sie sich in keiner Symptomatologie unterscheiden.

Eine Infektion des fetalen Herpes mit Herpes genitalis während der Schwangerschaft oder des Kindes während der Geburt (beim Durchgang durch den Geburtskanal) ist sehr selten. Eine intrauterine Infektion des Fetus tritt in der Regel nur dann auf, wenn die Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Herpes infiziert ist. War die Frau vor Beginn der Schwangerschaft bereits mit Herpes genitalis infiziert, so wird die Infektion in extrem seltenen Fällen auf den Fetus übertragen, auch wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft des Kindes in regelmäßigen Abständen akute Herpes der Genitalien entwickelt. Tatsächlich wird das Virus während der Verschlimmerung von Herpes genitalis effektiv durch das Immunsystem der Frau zerstört und dringt daher nicht in die Plazenta des Fötus ein.

Eine Infektion mit Herpes-Baby während der Geburt tritt nur in zwei Fällen auf. Erstens, wenn die Infektion der Frau selbst in den letzten zwei bis drei Wochen der Schwangerschaft zum ersten Mal in ihrem Leben aufgetreten ist. Zweitens, wenn eine Frau zum Zeitpunkt der Geburt Herpesausbrüche in den Genitalien hatte, kam es zu einem Rückfall der Infektion.

Herpes genitalis: pathogene Viren, Typen, Übertragungswege, Virusträger, Risikogruppen, Inkubationszeit - Video

Genitalherpes-Analyse

Um die Art des Virus, der Herpes genitalis verursacht, sowie die Form der Infektion zu klären, werden derzeit folgende Arten von Tests durchgeführt:

  • Einen Abstrich mit Kulturausschlag besäen;
  • Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen die Herpesvirus 1 oder 2-Typen (IgM, IgG);
  • Bestimmung der Anwesenheit von aktiven Viruspartikeln im Blut mittels PCR.

Die Aussaat eines Abstrichs aus Läsionen einer Zellkultur wird nur durchgeführt, wenn sich Herpesblasen in den Genitalien befinden. In diesem Fall sollte ein Ausstrich innerhalb von 2 Tagen nach Ausbruch des Hautausschlags erfolgen. Ein späterer Abstrich ist nicht informativ. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Virustyp, der Herpes genitalis verursacht hat, genau zu bestimmen und festzustellen, ob es sich bei dem Ausschlag um eine vermutete Infektion handelt. Die Aussaat eines Ausschlags ist heute die genaueste Methode, um Herpes genitalis zu bestätigen und die Art der Viren zu bestimmen, die die Infektion verursacht haben.

Der Nachweis von Antikörpern gegen das Herpesvirus im Blut oder die Entlassung der Genitalorgane ist eine häufige Analyse und ermöglicht die Feststellung, ob eine Infektion lange oder in letzter Zeit aufgetreten ist. Durch die Definition von Antikörpern können Sie auch feststellen, ob eine Person grundsätzlich mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert ist. Dementsprechend ist es für diese Analyse notwendig, Blut aus einer Vene oder Entlassung der Genitalorgane zu spenden (der Zaun wird normalerweise von medizinischem Personal hergestellt).

Typischerweise werden diese Tests zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft verwendet, da der Arzt wissen muss, ob im Blut der Frau ein Antikörper gegen das Herpesvirus vorhanden ist. Wenn es Antikörper gibt, ist die Frau mit dem Virus bereits „vertraut“, und daher muss sie während der gesamten Schwangerschaft keine Infektion und erneutes Auftreten von Herpes genitalis befürchten, da ihre eigene, bereits gebildete Immunität den Fötus zuverlässig vor einer Infektion schützt. Wenn sich im Blut einer Frau kein Antikörper befindet, muss sie während der gesamten Schwangerschaft darauf achten, sich nicht mit dem Virus anzustecken, da die Erstinfektion während des Tragens eines Kindes zu Infektionen und schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich des Todes des Fötus, führen kann.

Das Vorhandensein zweier Arten von Antikörpern im Blut, IgM und IgG, wird derzeit bestimmt. Gleichzeitig werden für jeden Typ des Herpes-simplex-Virus die Antikörper beider Spezies getrennt bestimmt, dh es gibt Antikörper vom IgM-Typ für HSV-1 und IgM für HSV-2 sowie IgG für HSV-1 und IgG für HSV-2. Wenn also Antikörper gegen einen bestimmten Virustyp nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Person mit ihnen infiziert ist. Wenn es Antikörper gegen beide Virustypen gibt, bedeutet dies, dass es mit beiden infiziert ist.

Wenn nur IgG im Blut oder Ausfluss der Genitalorgane nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass die Herpesvirusinfektion schon vor langer Zeit (vor mehr als einem Monat) aufgetreten ist und die Person zuverlässig vor einer erneuten Infektion geschützt ist. Frauen, in deren Blut- und Genitalsekretion IgG gegen das Herpesvirus vorliegt, können ihre Schwangerschaft sicher planen, da die Infektion lange genug stattgefunden hat und ihr Immunsystem das Virus nicht durch die Plazenta passieren und den Fötus infizieren kann.

Befinden sich Antikörper der Spezies IgM oder IgM + IgG im Blut oder Ausfluss der Genitalorgane, bedeutet dies, dass die Infektion erst vor einem Monat aufgetreten ist. In diesem Fall ist der Körper ein aktiver Prozess zur Entwicklung einer Immunität gegen Infektionen. Gleichzeitig bedroht ein Erwachsener nichts, aber für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, sie um einen Monat zu verschieben, damit die Immunität voll ausgebildet ist und das zukünftige Baby zuverlässig vor einer Infektion mit dem Herpesvirus geschützt wird.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Herpesvirus keine zu genaue Analyse darstellt.

Der Nachweis von Viruspartikeln im Blut, die Entnahme der Genitalorgane oder in der Flüssigkeit aus den Läsionen mittels PCR ist eine ziemlich genaue Methode, die jedoch nur begrenzte Informationen enthält. Tatsache ist, dass Sie mit dieser Methode genau bestimmen können, welche Art von Virus Herpes genitalis verursacht. Angaben zum Stadium oder zur Aktivität des Infektionsprozesses sowie zum Rezidivrisiko der PCR nicht. Wenn eine Person einen positiven PCR-Test für das Herpesvirus hat, aber keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist dies die Norm und erfordert keine Behandlung, da sie nur auf asymptomatische Beförderung hinweist, die bei mehr als 80% der Menschen vorhanden ist. Wenn das Herpesvirus bei einer schwangeren Frau, die bereits vor der Empfängnis infiziert war, durch PCR nachgewiesen wird, ist dies auch die Regel für sie, und es ist keine Behandlung in Abwesenheit von Genitalveränderungen erforderlich. Wenn eine schwangere Frau vor der Empfängnis nicht mit dem Herpesvirus infiziert wurde und an einem bestimmten Punkt der Fetusviruspartikel durch PCR nachgewiesen wurde, ist dies ein alarmierendes Signal, da sie in diesem Fall eine antivirale Behandlung erhalten sollte, die eine Infektion des Kindes verhindert.

Herpes genitalis - Symptome

Häufige Symptome

Laut verschiedenen Statistiken verursacht eine Infektion mit dem Herpesvirus in 75 - 80% der Fälle keine Herpes genitalis-Infektion, sondern wird einfach zu einem asymptomatischen Trägerzustand. In den restlichen 20-25% der Fälle verursacht das Virus, das in den menschlichen Körper eingedrungen ist, die Entwicklung von Herpes genitalis. Die Inkubationszeit (die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Einsetzen der Krankheitssymptome) beträgt normalerweise 4 Tage, jedoch können 1 bis 26 Tage dauern.

Das Hauptsymptom von Herpes genitalis sind zahlreiche kleine Hautausschläge im Genitalbereich. Diese Ausschläge sind sehr schmerzhaft, juckend, gefüllt mit flüssigem Inhalt. Wenn sie sich in der Nähe einer großen Anzahl von Blasen befinden, können sie miteinander verschmelzen. Im Laufe der Zeit platzen die Blasen und an ihrer Stelle bilden sich feuchte Geschwüre, die mit einer Kruste bedeckt werden und heilen. Unter der Kruste dauert die Heilung 15 bis 25 Tage, danach verschwindet sie und unter ihr bleibt saubere Haut ohne Spuren.

Herpetische Eruptionen können in den folgenden Körperbereichen lokalisiert werden:

  • Penis oder Hodensack bei Männern;
  • Große und kleine Schamlippen, Schritt, Klitoris bei Frauen;
  • Vagina bei Frauen;
  • Analöffnung bei Männern und Frauen;
  • Harnröhre bei Männern und Frauen;
  • Oberschenkel bei Männern und Frauen;
  • Gesäß bei Männern und Frauen.

In seltenen Fällen erscheinen auf der Haut der Genitalien keine Blasen, sondern schmerzhafte Rötungen oder Schwellungen. Darüber hinaus können mit der Lokalisierung von Herpesausbrüchen in der Harnröhre einer Person Schmerzen beim Wasserlassen auftreten. Wenn die herpetischen Vesikel in der Vagina einer Frau vorhanden sind, kann ein reichhaltiger transparenter Ausfluss auftreten, der in einer weißlichen Farbe gemalt ist.

Während der ersten Episode von Herpes genitalis kann eine Person neben den charakteristischen Hautausschlägen und Schmerzen beim Wasserlassen auch grippeähnliche Symptome entwickeln, wie z.

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Vergrößerte inguinale Lymphknoten;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Bauchschmerzen (aufgrund einer Zunahme der Lymphknoten in der Bauchhöhle).

Alle diese Symptome von Herpes genitalis können in beliebiger Reihenfolge auftreten und verschwinden.

Die erste Episode von Herpes genitalis kann 1 - 4 Wochen dauern. Nach dem vollständigen Verschwinden des Hautausschlags und der Genesung wird das Herpesvirus inaktiv und verbleibt im Körper, bis eine starke Abnahme der Immunität eintritt, die es ihm ermöglicht, sich erneut zu aktivieren und einen Rückfall auszulösen.

Rückfälle können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, sie verlaufen jedoch immer schneller und einfacher als die primäre Episode von Herpes genitalis. Die Symptome eines erneuten Auftretens von Herpes genitalis sind genau die gleichen wie bei der primären Infektion.

In den ersten Jahren nach der Infektion können Rückfälle ziemlich häufig sein, sie nehmen jedoch mit der Zeit ab. Vor dem nächsten Rezidiv kann eine Person Juckreiz, Kribbeln und Brennen im Genitalbereich sowie starke Schmerzen im Becken oder an der Basis des Ischiasnervs verspüren. Die Ärzte empfehlen, bei Auftreten solcher Anzeichen, die auf einen nahezu beginnenden Rückfall hinweisen, die Behandlung von Herpes genitalis mit äußeren Mitteln (Salbe, Creme usw.) einzuleiten, ohne auf die Bildung von Ausbrüchen zu warten.

Herpes genitalis auf den Schamlippen, auf dem Penis - Foto


Dieses Foto zeigt das Auftreten von Läsionen am Peniskopf bei Herpes genitalis.

Dieses Foto zeigt einen Ausschlag von Herpes genitalis auf dem Penis des Mannes.

Dieses Foto zeigt einen Ausschlag von Herpes genitalis auf der rechten sexuellen Lippe der Frau.

Dieses Foto zeigt einen Ausschlag von Herpes genitalis im Genitalbereich einer Frau.

Symptome von Herpes genitalis bei Männern

Symptome von Herpes genitalis bei Frauen

Hautausschläge mit Herpes genitalis bei Frauen verursachen in der Regel starke Rötungen und mäßige Schwellungen der Haut der Genitalorgane, die bei Männern nicht beobachtet werden. Der Ausschlag tritt möglicherweise nicht sofort auf - zunächst wird die Haut rot und juckt, und schon nach wenigen Stunden bilden sich an diesen betroffenen Stellen Vorsprünge, die zu charakteristischen Blasen werden.

Die Blasen können nicht nur auf der Haut der Geschlechtsorgane lokalisiert sein, sondern auch auf der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre, wo sie beim Wasserlassen reichlich auslaufen und Schmerzen verursachen. Ansonsten sind der Verlauf und die Symptome von Herpes genitalis bei Frauen die gleichen wie bei Männern.

Komplikationen

Eine Infektion verursacht selten Komplikationen, da das menschliche Immunsystem in den meisten Fällen die Aktivität des Virus erfolgreich unterdrückt. In seltenen Fällen können sich jedoch Komplikationen des Herpes genitalis entwickeln, die sich durch die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe, vor allem auf Augen und Finger, manifestieren. In diesem Fall entwickelt sich an den Fingern um den Nagel eine starke Entzündung, und am Auge bildet sich ein Geschwür, das allmählich an Größe zunimmt. Herpes in die Augen zu schicken ist eine ernste Komplikation, die behandelt werden muss, da die Infektion sonst zu Erblindung führen kann.

In seltenen Fällen kann Herpes genitalis zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Desensibilisierung und starken Schmerzen auf der Haut der Genitalien führen. In sehr seltenen Fällen kann eine Herpesinfektion zur Zerstörung des Gehirns, der Lunge, der Leber oder der Gelenke führen sowie Blutungsstörungen hervorrufen, die häufig zum Tod führen.

Die Anzeichen für die Entwicklung von Komplikationen von Herpes genitalis, deren Auftreten sofort einen Arzt aufsuchen sollte, sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Verspannungen der Hinterkopfmuskulatur, aufgrund derer es schwierig ist, das Kinn an die Brust zu drücken;
  • Schwere Schwäche
  • Hohe Körpertemperatur;
  • In Ohnmacht fallen;
  • Krämpfe;
  • Das Gefühl von seltsamem, in der Realität nicht existentem Geruch und Geschmack;
  • Verlust der Fähigkeit zu riechen;
  • Die Schwäche der Muskeln der Arme und Beine auf einer Seite;
  • Unruhe und Verwirrung;
  • Schmerzen in den Gelenken.

Herpes genitalis: Symptome bei Männern und Frauen, wo Herpes-Video ist

Rückfall (Verschlimmerung von Herpes genitalis)

Rezidive von Herpes genitalis können sich gelegentlich im Laufe eines Lebens bei einer Person entwickeln, wenn sie mit PVH-1 oder HSV-2 infiziert ist. Die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist auf die Lebensdauer des Virus im Körper und seine periodische Aktivierung beim Auftreten günstiger Bedingungen zurückzuführen. Das heißt, das Herpes-simplex-Virus befindet sich normalerweise im Körper in einem Ruhezustand, der vom menschlichen Immunsystem aufrechterhalten wird, als ob es die Aktivität des Erregers unterdrückt. Wenn jedoch das Immunsystem aus irgendeinem Grund schwächt und aufhört, das Herpes-simplex-Virus wirksam zu unterdrücken, wird es aktiviert und löst einen Rückfall des Herpes genitalis aus.

Die Aktivierung des Herpesvirus im Körper erfolgt in der Regel in Zeiten geschwächter Immunität, die durch Stress, Überkühlung des Körpers, hormonelle Störungen oder Veränderungen, Überarbeitung, schwere Erkrankungen usw. ausgelöst werden. Wenn ein Ereignis auftritt, wirkt sich dies negativ aus Das Immunsystem erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens von Herpes genitalis beim Menschen, dem Träger des Virus, erheblich.

Wiederholungen von Herpes genitalis treten in der Regel mit den gleichen Symptomen auf wie der erste Infektionsverlauf. Das heißt, eine Person entwickelt charakteristische mehrfache, kleine, juckende, schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen auf der Haut der Genitalien. Wenn sich die Blasen zusätzlich zur Haut auch auf der Schleimhaut der Harnröhre befinden, leidet die Person beim Wasserlassen unter Schmerzen. Wenn sich bei Frauen Bläschen in der Scheide befinden, können sie reichlich schleimig und weißlich auslaufen. Darüber hinaus kann das Wiederauftreten von Herpes von Symptomen allgemeiner Beschwerden begleitet sein, wie z.

  • Muskelschmerzen;
  • Vergrößerte inguinale Lymphknoten;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Allgemeine Schwäche

Je nach Anzahl der Hautausschläge kann das Herpesrezidiv eine Woche bis einen Monat dauern. Ein paar Tage nach dem Auftreten eines Ausbruchs, der mit einer Kruste bedeckt ist, Hautausschlag, unter dem die vollständige Heilung innerhalb von 2 bis 3 Wochen erfolgt. Nach der Heilung verschwinden die Krusten und es gibt keine Spuren von Ausbrüchen auf der Haut.

Neben der beschriebenen typischen Form kann das Wiederauftreten von Herpes in der sogenannten atypischen Form stattfinden, die vor allem bei Frauen charakteristisch ist. Die atypische Form rezidivierender Herpes ist durch das Auftreten nur einer Stufe von Vesikeln gekennzeichnet. Das heißt, eine Person kann Rötung und Juckreiz der Genitalien erleben, aber die Blasen bilden sich nicht. Oder es bilden sich Blasen, die jedoch schnell zusammenfallen und trocken werden, ohne dass sich Krusten bilden usw.

Rezidive von Herpes genitalis entwickeln sich umso mehr, je näher der aktuelle Zeitpunkt dem Zeitpunkt der Infektion ist. Das heißt, Menschen, die erst seit kurzem mit Herpes genitalis infiziert sind, können häufiger als bei Infektionen vor einigen Jahren gestört werden. Je mehr Zeit seit dem Zeitpunkt der Infektion mit Herpes genitalis vergangen ist, desto seltener hat eine Person Rückfälle. Es ist auch zu beachten, dass Rückfälle leichter sind als die primäre Episode.

Chronischer Herpes genitalis

Die Diagnose eines chronischen Herpes genitalis wird an Menschen gestellt, die mindestens 3-4 Mal pro Jahr einen Infektionsrückfall erleiden. Wenn Herpes genitalis weniger als dreimal im Jahr auftritt, spricht man von episodischen Exazerbationen, aber nicht von einem chronischen Prozess.

Bei chronischen Herpes genitalis wechseln sich Perioden der Remission ab, bei denen eine Person nicht durch die Infektionssymptome gestört wird, mit Rückfällen. Während eines Rückfalls entwickelt eine Person einen charakteristischen Hautausschlag auf den Genitalien und den gesamten Komplex der damit verbundenen Symptome. Chronischer Herpes genitalis entwickelt sich in der Regel bei Menschen, bei denen das Immunsystem aus irgendeinem Grund das Virus nicht lange inaktiv halten kann. In der Regel ist dies typisch für Menschen, die an schweren chronischen Krankheiten leiden, unter dem Einfluss von fortschreitendem anhaltendem Stress, Unterernährung usw.

Abhängig von der Anzahl der Rezidive von Herpes genitalis während des Jahres wird der folgende Schweregrad des chronischen Prozesses unterschieden:

  • Milder Schweregrad von chronischem Herpes genitalis - Rückfälle entwickeln sich 3-4 mal im Jahr mit Remissionsperioden von nicht weniger als 4 Monaten;
  • Mittlerer Schweregrad - Rückfälle entwickeln sich 4-6 Mal im Jahr, wobei die Remissionsperioden nicht kürzer als 2-3 Monate sind;
  • Schwere Rückfälle entwickeln sich monatlich mit einer Remission von mehreren Tagen bis zu 6 Wochen.

Chronischer Herpes genitalis erfordert eine ernsthafte Behandlung, da seine Entwicklung auf ein Versagen des Immunsystems hindeutet, das das Virus nicht dauerhaft in einen inaktiven Zustand injizieren und aufrechterhalten kann, wodurch ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert wird.

Herpes genitalis während der Schwangerschaft

Das Problem des Herpes genitalis tritt häufig bei Frauen auf, die nur eine Schwangerschaft planen und untersucht werden, während der sie bestimmte Infektionen erkennen lassen, die potenziell gefährlich für den Fötus sein können. Eine weitere Kategorie von Menschen mit Herpes genitalis sind bereits schwangere Frauen, die zuerst Symptome einer Infektion oder einen Rückfall entwickelten. Betrachten Sie das Problem des Herpes genitalis für jede Kategorie von Frauen getrennt, um die verschiedenen Aspekte des Problems nicht zu verwirren.

In der Planungsphase der Schwangerschaft finden viele Frauen im Blut "Spuren" oder das Herpesvirus selbst im Blut. Spuren des Herpesvirus werden durch Testen auf das Vorhandensein von Antikörpern (IgM und IgG) nachgewiesen, und das Virus selbst wird durch PCR nachgewiesen. Im Zusammenhang mit der Entdeckung des Virus oder seiner Spuren haben viele Frauen Angst und verschieben die Schwangerschaftsplanung, weil sie der Meinung sind, dass dies eine Gefahr für den Fötus darstellt. Eine solche Meinung ist jedoch falsch und die damit verbundenen Ängste sind völlig unbegründet.

Tatsache ist, dass das Vorhandensein eines Virus oder seiner Spuren im Blut nicht nur keine Gefahr für die Schwangerschaft darstellt, sondern im Gegenteil ein geringes Risiko einer Infektion des Fötus mit einer Herpesinfektion anzeigt. Wenn sich eine Frau vor der Schwangerschaft mit dem Herpesvirus infiziert hat, hat ihr Immunsystem bereits Antikörper gegen das Herpesvirus entwickelt und schützt sie und den Fötus zuverlässig vor den Angriffen des pathogenen Mikroorganismus. Wenn sich Antikörper (Spuren) im Blut oder das Herpesvirus selbst befinden, können Sie daher sicher schwanger werden und ruhig sein, da das Immunsystem bereits in einem "Alarmzustand" ist, der Viruspartikel zerstört, während er versucht, die Plazenta in den sich entwickelnden Fötus zu dringen. Antikörper gegen das Herpesvirus, das während des gesamten Lebens im Blut zirkuliert, schützen die Frau selbst davor, die Infektion auf verschiedene Organe zu verbreiten, und während der Schwangerschaft - von Viruspartikeln zum Fötus.

Das Fehlen von Antikörpern oder des Herpes-Virus selbst im Blut einer Frau vor der Schwangerschaft ist ein Signal für eine potenzielle Gefahr. Tatsache ist, dass der Körper der Frau in einer solchen Situation noch nicht mit dem Virus vertraut ist und das Immunsystem keine Antikörper produziert, die es zerstören und es und den zukünftigen Fötus schützen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit Herpes infiziert wird, besteht in diesem Fall ein sehr hohes Infektionsrisiko für den Fötus mit traurigen Folgen, da das Virus Zeit haben kann, die Plazenta zu durchqueren, bevor das Immunsystem noch Antikörper dagegen entwickelt hat. Eine Infektion des Fetus mit Herpes kann seinen Tod oder die Entwicklung verschiedener Deformitäten hervorrufen. Dies bedeutet, dass eine Frau, die keine Spuren oder das Herpesvirus selbst im Blut hat, während der gesamten Schwangerschaft sehr vorsichtig sein und alle vorbeugenden Maßnahmen ergreifen muss, um sich nicht mit der Infektion anzustecken.

Daher sind Frauen, die keine Spuren des Herpesvirus oder des Virus selbst im Körper haben, während der Schwangerschaft einem höheren hypothetischen Risiko ausgesetzt als Frauen, die entweder Spuren oder das Virus selbst im Blut haben. Das heißt, Frauen mit Antikörpern oder dem Herpesvirus selbst im Blut planen möglicherweise eine Schwangerschaft und machen sich keine Sorgen über die negativen Auswirkungen des Mikroorganismus auf den Fötus. Frauen, die keine Antikörper oder das Herpesvirus im Blut haben, sollten während der gesamten Schwangerschaft vorsichtig sein, um eine Infektion zu vermeiden.

Die zweite Kategorie von Menschen mit Herpes genitalis sind schwangere Frauen, die an wiederkehrenden Infektionen leiden. Da die Immunität während der Schwangerschaft abnimmt, können Frauen Rezidive des Herpes genitalis entwickeln. Wenn jedoch eine Frau vor der Schwangerschaft bereits mit dem Herpesvirus infiziert war, ist das Wiederauftreten der Infektion während der Schwangerschaft des Fötus nicht gefährlich, da die Antikörper in ihrem Blut das Kind zuverlässig schützen und das Eindringen von Viruspartikeln durch die Plazenta verhindern. Das heißt, wenn während der Schwangerschaft erneut Herpes genitalis auftritt, müssen Sie einfach eine symptomatische Behandlung durchführen und müssen sich nicht um die Gesundheit und Entwicklung des Fötus kümmern. Auch wenn der Herpes genitalis zum geschätzten Zeitpunkt der Empfängnis eintrat, weist dies nicht auf eine Gefahr für den Fötus hin, da die verfügbaren Antikörper ihn zuverlässig vor einer Infektion schützen.

Die einzige Situation, in der das Risiko einer Infektion des Fötus vor dem Hintergrund eines rezidivierenden Herpes genitalis hoch ist, ist die Geburt wenige Tage nach Beginn der nächsten Verschlimmerung der Infektion. Das heißt, wenn eine Frau ein Herpesrezidiv entwickelte und innerhalb weniger Tage danach ein Kind zur Welt brachte, konnte sie sich infizieren, während sie die sexuellen Wege passierte. In anderen Fällen ist das Wiederauftreten des Herpes genitalis bei einer schwangeren Frau, die vor der Empfängnis eines Kindes bereits infiziert war, für den Fötus unschädlich.

Die maximale Gefahr für das Herpesvirus besteht paradoxerweise für die Frauen, die sich vor der Schwangerschaft nicht damit infiziert haben. Das heißt, wenn die Herpesinfektion zum ersten Mal während der Schwangerschaft aufgetreten ist, ist sie sehr gefährlich, da das Infektionsrisiko des Fötus hoch ist. Wenn die Infektion in den ersten 13 Wochen der Schwangerschaft aufgetreten ist, kann das Herpesvirus fötalen Tod oder Missbildungen auslösen. Wenn sich eine Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Herpes genitalis infiziert, kann das Virus eine Verzögerung der fötalen Entwicklung, Frühgeburt und eine Herpesinfektion bei einem Neugeborenen hervorrufen. Herpes bei Neugeborenen ist sehr gefährlich, da es in 60% der Fälle zum Tod führt.

Herpes genitalis bei Kindern

Herpes genitalis: diagnostische Methoden - Video

Herpes genitalis bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft (die Meinung des Dermatovenerologen): Was ist die Gefahr von Herpes genitalis in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, Komplikationen, Behandlung, Infektionsrisiko eines Neugeborenenvideos

Herpes genitalis - Behandlung

Prinzipien der Therapie

Das Herpesvirus kann mit den derzeit verfügbaren Methoden nicht vollständig aus dem Körper entfernt werden. Wenn der Mikroorganismus einmal im Körper ist, verbleibt er lebenslang in den Zellen des menschlichen Körpers. In Verbindung mit diesem Merkmal zielt die Behandlung von Herpes genitalis darauf ab, die Aktivität des Virus zu unterdrücken und sein "Einschlafen", bei dem eine Person keine wiederkehrenden Rückfälle entwickelt. Die Behandlung besteht aus der Verwendung von antiviralen Medikamenten oral und äußerlich. Äußerlich werden antivirale Mittel (Salben, Gele, Cremes usw.) auf die Eruptionsbereiche aufgetragen, um deren Heilung zu beschleunigen und die damit verbundenen Schmerzen und Juckreiz zu lindern. Drinnen werden antivirale Medikamente eingenommen, um die Aktivität des Virus zu unterdrücken und die maximale Dauer der Remissionsphase sicherzustellen.

Wenn Herpes genitalis nicht chronisch ist und Rückfälle nicht mehr als dreimal im Jahr auftreten, werden zur Behandlung gelegentlich auftretender Hautausschläge nur externe antivirale Wirkstoffe empfohlen. Wenn Sie sich 3 oder 6 Mal pro Jahr mit Rückfällen belästigt haben, empfiehlt es sich, bei Exazerbationen nicht nur die Hautausschläge mit externen Mitteln zu behandeln, sondern auch in kurzer Zeit antivirale Medikamente oral einzunehmen. In diesem Fall werden die Medikamente nur während eines Rückfalls oral eingenommen. Mit der Entwicklung von rezidivierendem Herpes 6-mal pro Jahr ist es notwendig, langfristige antivirale Medikamente einzunehmen, um einen stabilen Übergang des Virus in einen inaktiven Zustand zu erreichen. In diesem Fall werden die Medikamente lange Zeit unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Rückfällen eingenommen.

In der Schwangerschaft wird empfohlen, Herpes genitalis nur mit äußerlichen Mitteln zu behandeln. Wenn die Infektion jedoch zum ersten Mal im Leben während der Schwangerschaft aufgetreten ist, muss die Frau antivirale Medikamente einnehmen.

Menschen, die an folgenden Krankheiten oder Zuständen leiden, müssen antivirale Medikamente oral einnehmen und sich unter Behandlung eines Herpes genitalis unter ärztlicher Aufsicht behandeln lassen:

  • Die Dauer der Chemotherapie oder Bestrahlung;
  • Einnahme von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva;
  • Übertragene Organtransplantation;
  • Diabetes mellitus;
  • HIV / AIDS.

Zur oralen Verabreichung zur Behandlung von Herpes genitalis werden antivirale Präparate verwendet, die folgende Wirkstoffe enthalten:
  • Acyclovir (Acyclostad, Acyclovir, Vivorax, Virolex, Herperax, Herpetad, Zovirax, Provirsan);
  • Valaciclovir (Valaciclovir, Valtrex, Vacirex, Vairova, Virdel, Valvir, Valtsikon, Valavir, Valohard, Valmik);
  • Famciclovir (Minaker, Famvir, Famatsivir, Famciclovir, Familar).

Episodische Antivirusmedikamente für seltene Rückfälle (3-6 mal pro Jahr) werden nach folgenden Schemata hergestellt:
  • Acyclovir - 200 mg 5 mal täglich für 5 Tage;
  • Valacyclovir - 500 mg zweimal täglich 5 Tage lang;
  • Famciclovir - 250 mg dreimal täglich für 5 Tage.

Gleichzeitig mit der Entwicklung eines Rückfalls sollte die Einnahme von Medikamenten so früh wie möglich beginnen. Selbst wenn eine Person nur Vorläufer eines Rückfalls (Juckreiz und Rötung der Haut) hat und sich der Ausschlag noch nicht gebildet hat, können Sie mit der Einnahme antiviraler Medikamente beginnen. In diesem Fall wird der Rückfall sehr schnell vergehen.

Antivirale Medikamente zur Behandlung von häufig wiederkehrendem Herpes genitalis (häufiger 6-mal pro Jahr) werden über einen längeren Zeitraum und mehrere Wochen hintereinander hergestellt. Verwenden Sie gleichzeitig Acyclovir 200 mg 4-mal täglich und Valacyclovir 500 mg 2-mal täglich. Die Therapiedauer wird vom Arzt bestimmt.

Externe antivirale Medikamente werden nur in Zeiten der Verschlimmerung verwendet, sodass sie sich im Bereich der Läsionen befinden. Die wirksamsten externen Mittel, die die folgenden antiviralen Wirkstoffe enthalten:

  • Acyclovir (Atsigerpin, Acyclovir, Atsiklostad, Vivoraks, Virolex, Gerviraks, Gerperaks, Herpes, Zovirax);
  • Penciclovir (Phenistil Penzivir).

Alle aufgeführten Salben, Cremes und Gele werden mehrmals täglich (optimal alle 3 Stunden) für 3 bis 5 Tage auf die Eruptionszone aufgetragen. Wenn sich der Zustand innerhalb von 7 Tagen nach der Anwendung nicht verbessert hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Neben antiviralen Salben können Herpesausbrüche äußerlich mit 4% Propolis-Salbe und Gel mit 0,5% Aloe Vera behandelt werden, was die Heilung von Blasen beschleunigt.

Herpes genitalis salbe

Herpes genitalis: die Dauer der Behandlung mit antiviralen Medikamenten, wobei die antiviralen Medikamente die besten bei der Behandlung von Herpes genitalis sind, die besten Salben, Interferonpräparate (Meinung eines Geschlechts- und Venerologen) - Video

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Infektionsprävention

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Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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