Periorale Dermatitis - Merkmale, Ursachen und Behandlung von Hautausschlägen im Gesicht

Dermatitis, die im Mund und Kinn auftritt, wird als perioral bezeichnet. Eine solche Krankheit bringt nicht nur körperliche, sondern auch ästhetische Beschwerden, Komplexe mit sich. In der heutigen Welt hängen Erfolg und Leben weitgehend vom Gesicht eines Menschen ab. Daher ist es ratsam, die orale Dermatitis so schnell wie möglich zu beseitigen. Aber wie?

Die Risikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst hauptsächlich Frauen zwischen 18 und 45 Jahren. Das periorale Problem tritt selten auf und tritt nur bei 1-2% der Gesamtbevölkerung auf.

Eine orale Dermatitis im Gesicht in der perioralen Region kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  1. 1. Immunschwäche (angeboren und erworben - AIDS), eine Abnahme des Immunsystems.
  2. 2. Abrupter Klimawandel.
  3. 3. Allergische Faktoren, Reaktion auf äußere Reize, zum Beispiel Bakterien.
  4. 4. Lange Anwendung von Salben und Gelen, die Kortikosteroide enthalten (Steroiddermatitis).
  5. 5. Erhöhte Hautempfindlichkeit aufgrund von Verletzungen, Verletzungen.
  6. 6. Kosmetika, die Allergien auslösen oder die Haut reizen.
  7. 7. Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen (häufig während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre beobachtet).
  8. 8. Überschüssiges Fluorid im Körper (z. B. mit Fluoridzahnpasta).
  9. 9. Störung anderer Körpersysteme: gastrointestinal, nervös, endokrin.

Hautmanifestationen bei perioraler Dermatitis im Gesicht sind oft das Ergebnis der Verwendung von Kosmetika von schlechter Qualität oder Produkten, die eine allergische Reaktion des Körpers verursachen. Am häufigsten wird Dermatitis durch solche Kosmetika hervorgerufen, die Folgendes enthalten:

  • Paraffinwachs;
  • Natriumsulfat;
  • Aromen mit dem Duft von Vanille und Zimt;
  • Vaseline

Aus diesem Grund können Abhilfemaßnahmen mit Ausnahme eines Allergens organisch sein.

Dermatitis oral ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. 1. Rötung der Haut in Mund und Kinn, ein Spannungsgefühl.
  2. 2. Das Auftreten von kleinen Knötchen oder Akne im infizierten Bereich. Zuerst haben sie eine rote Farbe, mit der Zeit reifen sie, und auf ihnen erscheint ein eitriger weißer Kopf.
  3. 3. Hautausschläge erscheinen in der Regel auf einem Haufen und sammeln sich an mehreren Stellen.
  4. 4. Kinn kann jucken, es brennt.
  5. 5. Die Haut wird nicht durch das Vorhandensein von Knötchen, Flocken und Rissen, Peeling beeinträchtigt.

Die Krankheit kann in Form von mehreren einzelnen Läsionen auftreten und sich im gesamten Gesicht ausbreiten. Am häufigsten werden Ausschläge beobachtet:

  • am Kinn;
  • am Nasolabialdreieck (um den Mund herum);
  • in den Falten des Nasolabialdreiecks;
  • an den Mundwinkeln.

Die Linie der Lippen ist in der Regel nicht beschädigt, die Haut gerötet und liegt einige Millimeter im Mundbereich. Manchmal reicht Dermatitis in die Augenpartie: Augenlider und Schläfen füllen sich. Dieses Problem wird als "periorbitaler Dermatitis" bezeichnet. Nach dem Auftreten von Dermatitis Akne bleiben Pigmentflecken an ihrer Stelle.

Alle Hautkrankheiten sind einander ähnlich, die periorale Dermatitis wird mit folgenden Problemen verwechselt:

  1. 1. Neurodermitis
  2. 2. Allergische Kontaktdermatitis.
  3. 3. Seborrhoische Dermatitis.
  4. 4. Einfache Akne, Akne, die auf dem Gesicht einer Person entsteht.

Um die Krankheit nicht mit anderen zu verwechseln, muss zur Diagnose ein Arzt konsultiert werden.

Ein Dermatologe behandelt ein solches Problem. Zur Diagnose kann ein Spezialist eine externe Untersuchung sowie eine histologische Analyse von Hautproben durchführen (zu diesem Zweck wird die Epidermis aus dem infizierten Gesichtsbereich abgeschabt).

Behandlung der oralen Dermatitis im Gesicht, hauptsächlich zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Wenn das Auftreten einer perioralen Dermatitis im Gesicht auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist, ist es vor der Behandlung der oralen Dermatitis erforderlich, die Person vor dem Reiz zu isolieren, dh die Verwendung von Cremes und Fluoridzahnpasta zu beenden.

In anderen Fällen der Erkrankung kann die Behandlung der perioralen Dermatitis auf folgende Weise erfolgen:

  1. 1. Durch Einnahme von Antihistaminika beispielsweise Suprastin, Tavegila, Citrin.
  2. 2. Akzeptanz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. Es können entweder Salben oder Gele oder Tabletten sein. Bei den Salben, Erythromycin und Metronidazol, Tetracyclin, zeigen sie eine hohe Wirksamkeit. Sie sollten während der gesamten Behandlungsdauer zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Antibiotika zur oralen Verabreichung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Dies gilt sowohl für die Wahl des Mittels als auch für die Dosierung.
  3. 3. Insbesondere die Akzeptanz von Vitamin-Komplexen sollte Vitamin B, Ascorutin, Nikotinsäure und Folsäure umfassen.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist es für die Dauer der Behandlung notwendig, den Lebensstil zu ändern, die Regeln für Hygiene, Ernährung und Hautpflege einzuhalten. Und auch den Konsum von Hormonpräparaten zu beseitigen.

Bei der Bestätigung der Diagnose "periorale Dermatitis" sind Hormonpräparate verboten. Kurzfristige Dermatitis tritt in der Hälfte der Fälle mit Kortikosteroiden auf und ist schwer zu behandeln.

Corticosteroide sind Hormone, die in der Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten weit verbreitet sind. Dazu gehören Medikamente wie Cortomitsetin (Salbe), Nikomed, Medrol, Prednisolon und andere. Solche Medikamente haben viele Nebenwirkungen, von denen eine Steroid-Dermatitis im Gesicht ist.

In einigen Fällen, beispielsweise wenn eine falsche Diagnose gestellt wird, werden dem Patienten Steroidsalben oder Gele verschrieben. Solche Medikamente wirken bei Hautbeschwerden zunächst wirklich sichtbar. Sie bekämpfen die Krankheit jedoch nicht, sondern maskieren sie nur, so dass der Ausschlag bei der Verwendung von Steroiden zuerst in Remission geht und sich dann mehrere Male stärker verschlechtert.

Während der Behandlung von Dermatitis ist es sehr wichtig, sich an eine richtige Diät zu halten. Dies geschieht, um den Körper von Bakterien oder Reizstoffen zu reinigen, die Hautausschläge verursachen. Diät ist, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sowie Süßigkeiten und Alkohol zu vermeiden. In jedem klinischen Fall kann der Spezialist die allgemeinen Empfehlungen ergänzen.

Oft wird zusammen mit einer Diät auch empfohlen, Magen und Darm mit Chelatoren, therapeutischem Fasten und reinigenden Einläufen zu reinigen.

Bei oraler Dermatitis erfordert die Behandlung eine vollständige Hautpflege. Er soll den folgenden Empfehlungen folgen:

  1. 1. Reibe deine Haut nicht. Selbst wenn die Haut abplatzt oder reißt, kann das Epithel nicht abgerissen oder gereizt werden. Nach dem Waschen müssen Sie nur das Gesicht promakivieren und nicht abwischen.
  2. 2. Wenn die Haut trocken ist, können Sie Feuchtigkeitscremes verwenden, nachdem Sie die Auswahl mit einem Spezialisten abgestimmt haben. Bei hohem Fettgehalt kann ein trocknender Talk oder medizinisches Pulver die Creme ersetzen.
  3. 3. Schützen Sie die Haut vor direkter Sonneneinstrahlung und ultravioletter Strahlung. Dies gilt insbesondere für die Sommerzeit. Verwenden Sie im Sommer unbedingt eine Sonnenschutzcreme, die Sie entsprechend den Empfehlungen des Arztes auswählen müssen.
  4. 4. Das Gesicht nicht erwärmen. Überhitzung trägt zur Ausbreitung der Infektion bei.
  5. 5. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Tägliches Waschen und Wechseln von Handtüchern und Bettwäsche. Nach dem Waschen als Handtuch sowie Wäsche sorgfältig gebügelt.

Hautpflegeregeln können nicht nur dazu beitragen, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens von Dermatitis zu reduzieren. Kann als vorbeugende Maßnahme verwendet werden.

Neben der traditionellen Medizin kann die Behandlung der perioralen Dermatitis mit traditionellen Methoden durchgeführt werden. Die häufigsten sind:

  1. 1. Lotionen Für sie können Sie eine starke Brühe mit einer Schnur, Kamille, Wegerich oder Ringelblume verwenden. In der abgekühlten Brühe angefeuchtetes loses Tuch oder Wattepad wird dann kurz (5-10 Minuten) auf die betroffene Stelle aufgetragen. Sie können diesen Vorgang bis zu dreimal täglich wiederholen.
  2. 2. Kompressen von Leinöl. Dafür reicht es nicht aus und Honig wird zu gleichen Teilen am Feuer erhitzt, um eine homogene Konsistenz zu erhalten. Als nächstes wird Zwiebelsaft in einem Verhältnis von 4 zu 1 zu Zwiebeln gegeben, das heißt, Zwiebelsaft sollte viermal weniger sein. Das resultierende Mittel wird mit einem losen Stoff oder Wattebausch imprägniert, das über einen längeren Zeitraum (15-20 Minuten) auf die Infektionsstelle aufgetragen wird. Für eine höhere Effizienz kann die Behandlungsmethode 3-4 Mal am Tag wiederholt werden.
  3. 3. Reiben Sie den infizierten Bereich mit Birkenknospenextrakt ab. Dieses Werkzeug lindert den Juckreiz gut und hat einen Antihistamin-Effekt. Sie können es beliebig oft wiederholen.
  4. 4. Thermalwasser. Für die Dauer der Behandlung zu Hause hilft auch die Verwendung von Thermalwasser. Es kann den infizierten Bereich waschen, und Sie können es für Kompressen und Lotionen verwenden.

Die traditionelle Medizin sollte besser zusammen mit der traditionellen verwendet werden, um einen integrierten Ansatz zu erhalten, während die Heilung der Krankheit einfacher ist. Ausgewählte Methoden müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Kinder sind zusammen mit Erwachsenen betroffen. Das Alter der Erkrankten liegt zwischen sechs Monaten und 15-16 Jahren. Sowohl Mädchen als auch Jungen neigen zu Hautausschlägen. Experten glauben, dass Dermatitis auf der Haut von Kindern eine idiopathische Krankheit ist, das heißt, sie wird durch angeborene Schäden an den Barrierefunktionen der Haut verursacht. Hautausschlag bei einem Kind kann auch aufgrund einer Reaktion auf äußere Reize auftreten, häufig in Fällen, in denen komplementäre Lebensmittel eingeführt werden.

Bei empfindlicher Babyhaut kann sich die Krankheit mehr entwickeln als bei Erwachsenen. Die periorale Dermatitis bei einem Kind kann sich in der Form des folgenden Krankheitsbildes manifestieren:

  • Hautausschlag in Form von winzigen Pickeln, manchmal - Pusteln mit eitrigem Inhalt;
  • Die Epidermis um den Ausschlag kann nicht erröten und bleibt fleischfarben, aber wenn sie rot wird, können Sie deutlich einen weißen Streifen gesunder Haut um die Lippen sehen.
  • Jucken und Brennen;
  • Manchmal ist die Dermatitis bei Kindern mit häufigen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit oder Schüttelfrost verbunden.

Kinder, deren Immunsystem sich noch nicht gebildet hat, reagieren besonders sanft auf die irritierenden Faktoren der sie umgebenden Welt. Hautausschläge auf der Babyhaut werden häufig in den Augenlidern und um die Augen beobachtet. Bei Kindern unter einem Jahr ist dies besonders gefährlich, da die Entwicklung des Sehvermögens gestört werden kann. Wenn bei einem Kind eine periorale Dermatitis diagnostiziert wird, ist die Behandlung gutartiger und umfasst mehr Antihistaminika als Antibiotika. Die Behandlung der perioralen Dermatitis sollte ausschließlich von einem pädiatrischen Dermatologen festgelegt werden.

Das Auftreten einer perioralen Dermatitis kann vermieden werden. Dafür brauchen Sie:

  • Abfallkortikosteroide und andere Hormonarzneimittel;
  • moderate Verwendung von Kosmetika, Gesichtscremes;
  • Auswahl an antiallergischen Cremes;
  • Beseitigung des Einflusses allergischer Faktoren auf den Körper;
  • ganzjähriger Sonnenschutz mit Spezialcremes;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von infektiösen und chronischen Erkrankungen verschiedener Körpersysteme, insbesondere gastrointestinaler, endokriner und nervöser.

Durch die Befolgung einfacher Empfehlungen kann die primäre und wiederholte Dermatitis leicht vermieden werden.

Blanchieren oder Rötung des Nasolabialdreiecks

Manchmal, nur mit einem Blick auf eine Person, kann der Arzt vermuten, dass er an einer Krankheit leidet, und sogar eine vorläufige Diagnose stellen. So können viele Informationen über die Gesundheit den Bereich des Nasolabialdreiecks - den Bereich, der direkt von Mund und Nase begrenzt wird, und an den Seiten - Nasolabialfalten geben.

Besonderes Dreieck

Der Bereich des Nasolabialdreiecks erfordert ausreichende Aufmerksamkeit und Sorgfalt, denn:

  • In diesem Bereich des Gesichts befinden sich besonders viele Blutgefäße.
  • Die Venen in diesem Bereich haben keine Klappen, so dass Infektionserreger sogar durch sie in das Gehirn eindringen können. Deshalb raten die Ärzte dringend davon ab, Akne in einem solchen Bereich zu quetschen.
  • Je nach Farbe und Zustand des Nasolabialdreiecks lässt sich das Vorhandensein einiger Störungen in der Körperarbeit beurteilen. Eine Änderung der normalen Hautfarbe in einem bestimmten Bereich hilft, recht schwere Erkrankungen bei einem Kind und sogar bei Erwachsenen, die noch immer asymptomatisch sind, rechtzeitig zu erkennen.

Natürlich kann eine Veränderung des Hautzustandes nicht als 100% iges Symptom einer bestimmten Gesundheitsstörung angesehen werden. Die genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, wobei andere Anzeichen der Krankheit und Daten aus Studien zu berücksichtigen sind.

Weißes Nasolabialdreieck

Häufig sieht die Haut im Gesicht anders aus. Und wenn das Gesicht des Nasolabialdreiecks im Gesicht merklich unterschieden wird und blass oder blau wird, ist dies ein ernsthafter Grund, die Gesundheit näher zu betrachten. Eine ähnliche Pathologie kann daher auf Folgendes schließen:

  • Zu verschiedenen Verletzungen der Herzaktivität. Insbesondere für viele Kinder wird das Blanchieren oder Blau des Nasolabialdreiecks die erste Manifestation einer angeborenen Herzerkrankung (natürlich sprechen wir nicht von ernsthaften Beschwerden, die schnell nach der Geburt leicht diagnostiziert werden können). Ein weißes Nasolabialdreieck bei Erwachsenen kann ein Zeichen für Herzversagen sein.
  • Nicht genug gute Arbeit der Gefäße, zum Beispiel das Vorhandensein von Krämpfen, Arteriosklerose, Verletzungen der Elastizität, der Stärke usw.
  • Zur aktiven Entwicklung bestimmter Erkrankungen, die mit der Arbeit des Atmungssystems verbunden sind. Ärzte weisen darauf hin, dass das Nasolabialdreieck bei Bronchitis, Lungenentzündung, schweren Adenoidenentzündungen, Asthma bronchiale und Atemstillstand häufig verblasst oder blau wird.
  • Über die Entwicklung einer Anämie, bei der die Menge an Hämoglobin im Körper abnimmt und die Zellen weniger Sauerstoff erhalten.

Manchmal ist das Auftreten eines weißen Kreises oder eines Dreiecks um den Mund mit einer lokalen Beeinträchtigung des Blutflusses in kleinen subkutanen Gefäßen verbunden. Diese Situation kann völlig normal sein, wenn eine Person in die Kälte geht oder sehr besorgt ist.

Rotes Nasolabialdreieck

Manchmal ändert sich die Hautfarbe im Bereich des Nasolabialdreiecks in Rot, was auch ein ziemlich ernstes Symptom sein kann und auf Folgendes schließen lässt:

  • Die Entwicklung einer Vielzahl von allergischen Reaktionen. Unerwartete Symptome einer individuellen Intoleranz können direkte Auswirkungen auf die Haut von Allergenen (Kosmetika, Arzneimittel, Kräuter usw.) sowie systemische Allergien (Wolle, Lebensmittel, Arzneimittel usw.) haben. Die Hyperämie wird in einem solchen Fall sehr oft durch unangenehmen Juckreiz und Peeling ergänzt. Rötliche Haut kann mit Ausschlägen bedeckt sein. Es ist auch möglich, dass allergische Rhinitis, Reißen, Niesen usw. auftreten.
  • Periorale Dermatitis Im Prinzip handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine Art allergischer Reaktionen, aber für ihn ist es genau der genaue Ort im Nasolabialdreieck (und insbesondere im Mundbereich). Mit der Entwicklung der perioralen Dermatitis wird die Haut zuerst rot, es kommt zu einer Reizung, dann wird sie mit einem kleinen und häufigen pustulösen Hautausschlag bedeckt. Am häufigsten ist dieses Problem bei Erwachsenen - jungen Mädchen und reifen Frauen - behoben. Einige Ärzte vermuten, dass das Auftreten einer perioralen Dermatitis mit bestimmten Komponenten von Kosmetika in Verbindung gebracht werden kann. Auch sein Aussehen kann zur neuen Zahnpasta beitragen.
  • Demodekose Diese Krankheit entsteht durch die Aggression eines mikroskopischen Parasiten - Demodex-Milbe. Er kann viele Jahre in Ruhe auf der Haut leben, aber unter dem Einfluss provozierender Faktoren (geringe Immunität, hormonelle Schwankungen usw.) beginnt er sich aktiv zu vermehren und löst Entzündungen, Akne und andere Probleme aus. Am häufigsten beginnt die Demodikose mit einer Rötung der Nase und einem Nasolabialdreieck, wonach sie voranschreitet und sich auf die Wangen ausbreitet.
  • Andere dermatologische Erkrankungen. Insbesondere kann die Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks gerötet werden und durch Hautausschläge mit Streptodermie (mit bloßem Auge sichtbaren weinenden Ausschlag oder Kraterflecken), Pilzerkrankungen usw. bedeckt werden.

In der Regel wird das Nasolabialdreieck bei Kindern aufgrund verschiedener allergischer Reaktionen erniedrigt. Anschließend kann die Rötung mit Hautausschlag und Peeling ergänzt werden.

Taubheit des Nasolabialdreiecks

Ein unangenehmes Gefühl der Taubheit ist nicht nur unangenehm. Sein Auftreten im Bereich der Lippen und der Nase kann warnen vor:

  • Zervikale Osteochondrose Diese Pathologie kann sich auch durch häufige Kopfschmerzen, übermäßige Müdigkeit und Schmerzen während der Halsbewegungen manifestieren.
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Außerdem führt eine solche Verletzung häufig zu übermäßiger Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, unzureichender Konzentration der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen usw.
  • Bell-Lähmung oder Nervenentzündung im Gesichtsnerv. Diese Pathologie ist schwer zu ignorieren, da sie Schmerzen hinter den Ohren verursacht, die Augenlider nicht vollständig schließt und eine visuell wahrnehmbare Asymmetrie des Gesichts verursacht.
  • Neurose, Depression oder Gefäßdystonie.

Eine einzelne Taubheit ist kein Grund, sofort zum Arzt zu laufen. Aber wenn ein solches Symptom Sie regelmäßig stört und umso mehr mit anderen Störungen des Wohlbefindens ergänzt wird, ist es besser, sicher zu sein und eine umfassende Untersuchung zu bestehen.

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Periphere Dermatitis

Peri-orale (periorale) Dermatitis ist eine chronische oder rezidivierende entzündliche Erkrankung der Haut um den Mund. Betroffen sind vor allem Frauen, vor allem junge Frauen (25-40 Jahre), und sie ähneln Akne oder Rosazea. Nur ein erfahrener Spezialist kann zwischen diesen Krankheiten unterscheiden, die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben.

Lokalisierung und Prävalenz

Die periorale Dermatitis ist im Gesicht, im Nasolabialdreieckbereich (Kinn, Nase, Haut um die Lippen) lokalisiert. Gleich neben der Mundhöhle befindet sich ein dünner Streifen gesunder Haut. In seltenen Fällen betreffen die Veränderungen Hals, Stirn und Augenbereich (Dermatitis periorbitalis).

Dieses Problem betrifft 1% der Weltbevölkerung. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Mehrheit der Patienten um Frauen im gebärfähigen Alter, sehr selten betrifft die Krankheit Männer.

Periphere Dermatitis bei Kindern

In letzter Zeit sind Fälle von perioralen Entzündungen der Haut bei jungen Patienten häufiger geworden. Dies ist hauptsächlich auf die Langzeitbehandlung mäßiger und starker Kortikosteroide zurückzuführen (z. B. Lorinden, Flucinar, Dermatovo usw.). Eine Nebenwirkung tritt aufgrund der unkontrollierten Verwendung solcher Medikamente ohne Wissen des Arztes über mehrere Monate oder sogar Jahre auf.

Periorale Dermatitis bei Kindern

Die periotische Dermatitis ist häufig mit einem Kinderkrankheiten, Diathese und allergischen Reaktionen verbunden. Die Bekämpfung dieser Krankheit ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten in Kombination mit einer allgemeinen Therapie erforderlich. Mit dem Alter kann das Problem von selbst verschwinden.

Ursachen der perioralen Dermatitis

  1. Es wird angenommen, dass der entzündliche Prozess um den Mund herum einige Bestandteile der dekorativen Kosmetik und häufige Hautreizungen verursacht.
  2. Eine häufige Ursache ist auch der übermäßige Einsatz von Präparaten zur Gesichtspflege. Die ständige Verwendung von Fettcremes und Ölen verursacht Schwellungen und erhöht den Fettgehalt der Epidermis. Das Ergebnis ist Akne und Rötung.
  3. Das Auftreten einer periotischen Dermatitis trägt zum Missbrauch von Zahnpasten und anderen Mundpflegemitteln bei, zu denen Natriumlaurylsulfat und Fluorid gehören.
  4. Eine weitere Ursache des Problems ist die chronische Verwendung lokaler Glukokortikoide.
  5. Hormone spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Daher sind Patienten häufig Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
  6. Weitere Risikofaktoren sind Sonnenstrahlung, eine genetische Neigung zum Auftreten vasomotorischer Reaktionen, das Vorhandensein anderer dermatologischer Erkrankungen (z. B. Akne).

Symptome einer perioralen Dermatitis

Periphere Dermatitis äußert sich in Veränderungen, die an Akne erinnern können - Papeln, Pusteln und Bläschen auf geröteter Haut. Wie bereits erwähnt, nimmt der Ausschlag den Bereich des Kinns und des Nasolabialdreiecks ein und lässt den Bereich um den Mund frei. Die Epidermis ist an diesen Stellen gedehnt, es gibt Anzeichen von Abschuppung. Manchmal klagt der Patient über Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen.

Die Krankheit verläuft chronisch und dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Es ist wichtig! Periorale Dermatitis kann leicht mit Akne und Rosazea verwechselt werden! Der Unterschied ist, dass bei Dermatitis keine Komedonen (wie bei Akne) vorhanden sind und die Rötung streng im Mundbereich lokalisiert ist (im Gegensatz zu Rosazea, die die Wangen betrifft).

Diagnose der perioralen Dermatitis

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen, der andere Hautprobleme beseitigt. Zur Diagnose einer okolothischen Dermatitis sind eine histopathologische Analyse und ein Epidermis-Test erforderlich.

Der Arzt wird den Patienten auch nach der Verwendung von Steroidsalben, dem Lebensstil und der genetischen Veranlagung für entzündliche dermatologische Erkrankungen fragen.

Behandlung der peri-sekundären Dermatitis

So wurde bei Ihnen eine periorale Dermatitis diagnostiziert. Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Eine solche Entscheidung sollte einen Arzt einnehmen.

Die Therapie ist schwierig und langwierig. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Kortikosteroiden zu beenden - diese Technik wird als "Nullbehandlung" bezeichnet. Wenn die Ursache der Entzündung in diesen Medikamenten liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Ausschlag spontan verschwindet. Der Patient sollte auch vorübergehend auf die Verwendung von Kosmetika verzichten - Lippenstift, Lippenbalsam, Gesichtscreme usw. - es wird empfohlen, vorsichtig mit sauberem Wasser ohne Seife zu waschen.

In schweren Fällen werden dem Patienten orale Antibiotika (wie Azithromycin, Erythromycin, Metronidazol), Vitamin A-Derivate und Azelainsäure verordnet. Manchmal wirken Medikamente der Imizadol-Gruppe (Metronizadol, Trihopol) gut.

Foto der peripheren Dermatitis

Um die Regeneration der Epidermis zu beschleunigen und Rötungen zu beseitigen, werden milde feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Mittel wie Ivostin-Creme verwendet. Bei starkem Juckreiz und Irritationen werden übliche Antihistaminika (z. B. Fenistil) verschrieben. Da sich vor dem Hintergrund entzündlicher Läsionen Pilze der Gattung Malassezia entwickeln können (was den Heilungsprozess erheblich kompliziert), kann der Arzt lokale Antipilzmittel verschreiben, die eine gute entzündungshemmende Wirkung haben (z. B. Lamisilat als Creme). Alle diese Medikamente gehören nicht zur Gruppe der Steroide und sind daher für erwachsene Patienten und Kinder absolut sicher.

Für die Dauer der Therapie ist es besser, Kaffee, Alkohol, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, würzige und geräucherte Speisen, Fertiggerichte und Fast Food abzulehnen. Vermeiden Sie Stress und direkte Sonneneinstrahlung.

Wenn der Patient nach der Genesung ästhetische Probleme hat (es gibt Flecken im Gesicht, Besenreiser und Narben), ist die Hilfe eines Kosmetikers erforderlich. Der Spezialist bestimmt, basierend auf dem Zustand des Kunden, Laserverfahren, Behandlung mit flüssigem Stickstoff, Elektrokoagulation und andere Verfahren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Seit der Antike bekämpften unsere Vorfahren mit Hilfe von Kräutern, Wurzeln und Pflanzensamen gegen Ausschläge. Sie wirken adstringierend und antibakteriell, lindern Irritationen und Juckreiz und verursachen vor allem keine Nebenwirkungen. Sie können die traditionelle Pharmakotherapie erfolgreich mit Haustechniken kombinieren.

Gesichtslotion

Wischen Sie die Haut ab oder waschen Sie diese Lotion, und der Ausschlag wird mit der Zeit verschwinden. Hier ist das Rezept:

  • 4 Esslöffel getrockneter Salbei;
  • ¼ Teelöffel Borax;
  • 4 Esslöffel Alkohol;
  • 3 Esslöffel Hamamelis-Extrakt;
  • 10 Tropfen Glycerin.

Sage Kräuter bestehen für 2 Wochen in Alkohol, dann abseihen. Borax in Hamel-Extrakt auflösen, mit angespannter Salbei-Tinktur mischen, dann Glycerin hinzufügen. Gießen Sie die Lotion in die Flasche und verschließen Sie sie mit dem Korken. Vor Gebrauch schütteln.

Kräutermaske
Machen Sie sich alle drei Tage Kräutermasken. Sie heilen betroffene Bereiche viel schneller als pharmazeutische Salben. Wir geben ein Rezept für eine der effektivsten Masken für Ihre Krankheit:

  • Teelöffel Kamillenblüten;
  • Teelöffel Lindenblüte;
  • ein Teelöffel Lavendel;
  • ein Teelöffel Salbei.

Kochen
Geben Sie alle Zutaten in eine Glas- oder Porzellanschüssel und gießen Sie etwas kochendes Wasser darüber, um eine dicke Paste zu bilden. Den Topf zudecken und einige Minuten beiseite stellen, damit die Kräuter gut durchnässt sind. Nach dieser Zeit kochendes Wasser hinzufügen. Tragen Sie eine warme Maske auf die betroffenen Stellen auf (aber Sie können das ganze Gesicht behandeln - es bringt nur Vorteile). Nach 20 Minuten mit warmem Wasser abwaschen.

Öle
Herbalists empfehlen 2-3 mal am Tag, um den Bereich des Nasolabialdreiecks mit natürlichen Ölen zu schmieren. Es kann Sanddornöl, Mandelöl, Arganöl, Leinsamenöl, Pfirsichöl sowie Traubenkernöl sein. Patienten bemerken den therapeutischen Effekt in der zweiten Woche der regelmäßigen Anwendung dieser Technik.

Prognose und Auswirkungen der peri-sekundären Dermatitis

Die rechtzeitige Behandlung des Arztes garantiert eine erfolgreiche Behandlung und das Ausbleiben eines erneuten Auftretens. Ansonsten sind solche Komplikationen möglich:

  • Augenschäden (Augenlidentzündung, Konjunktivitis);
  • das Auftreten von Akne und Rosazea;
  • ausgedehnte Läsionen;
  • dunkle Flecken nach Hautausschlag.

Außerdem sehen Knötchen und Papeln im Mundbereich sehr unästhetisch aus und verursachen psychische Beschwerden beim Patienten.

Prävention der peri-sekundären Dermatitis

Um eine erneute Pathologie zu vermeiden, muss die lokale Kortikosteroidsalbe mit Vorsicht verwendet werden. Überschreiten Sie nicht die Verwendungsdauer und Dosierung, es ist jedoch am besten, diese Medikamente vollständig aufzugeben.

Menschen mit erhöhter vasomotorischer Empfindlichkeit sollten sich mäßig sonnen, Saunen und heiße Bäder vermeiden. Es ist am besten mit weichen Gelen zu waschen, die kein Natriumlaurylsulfat enthalten. Wählen Sie organische fluoridfreie Zahnpasten. Nach dem Waschen ist es notwendig, die Hautcremes mit einer leichten Textur zu schmieren (ohne Kosmetika zu missbrauchen).

Rötung und Abschälen der Haut im Gesicht: Ursachen und Behandlung

Rötungen und Abplatzungen der Haut im Gesicht sind Hinweise auf Erkrankungen oder Anzeichen für Funktionsstörungen einzelner Systeme und Organe, von denen der Zustand der Haut abhängt. In den meisten Fällen gehen diese Manifestationen mit Schmerzen und Beschwerden einher, insbesondere wenn Patienten Hautausschlag, Entzündungen, Peeling und Juckreiz haben. Um dieses Problem zu beheben, ist es erforderlich, die genaue Ursache des Auftretens festzustellen. In den meisten Fällen sind hierfür diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Rötung und Abschälen der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks bei Kindern und Erwachsenen aus mehreren Gründen.

Sie können entweder Krankheiten mit einem unabhängigen Verlauf sein oder das Ergebnis des Einflusses äußerer oder innerer Faktoren sein:

  • Mangel an Nährstoffen im Körper;
  • Temperaturänderungen;
  • längere Kälte- und Windeinwirkung;
  • mit ungeeigneten Hautpflegemitteln.

Hautkrankheiten sollten genauer betrachtet werden.

Die periorale Dermatitis ist eine häufige Hautkrankheit, die sich in Form eines knotigen Hautausschlags äußert, der in den meisten Fällen im Bereich des Mundes lokalisiert ist und das Kinn festhält. Manchmal konzentrieren sich Hautausschläge auf die Stirn, nahe der Nase und den Augen. Statistiken zufolge wird die periorale Dermatitis am häufigsten bei Frauen im Alter von 16 bis 35 Jahren diagnostiziert. Bei Männern und Kindern kommt es auch zu Morbidität, wenn auch seltener.

Ein Hautausschlag ist das Hauptsymptom der perioralen Dermatitis. Es wird in Form von kleinen rosa Pickeln oder Beulen präsentiert. Hautausschläge können sehr intensiv oder mild sein. Das Auftreten von Schmerzen sowie Brennen und Jucken bei perioraler Dermatitis ist äußerst selten.

Die Ursachen der perioralen Dermatitis sind nicht vollständig verstanden. Dieses Thema ist immer noch Gegenstand von Diskussionen unter Ärzten über die Faktoren, die die Krankheit auslösen können.

Die wichtigsten sind:

  • Verwendung von Corticosteroiden enthaltenden Cremes und Salben, zum Beispiel Hydrocortison- oder Prednisonsalben;
  • die Verwendung bestimmter Kosmetika, einschließlich der Gründung;
  • schädliche äußere Einflüsse: ultraviolette Strahlung, Wind;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • die Verwendung von Fluoridzahnpasta;
  • hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau: Schwangerschaft, prämenstruelle Periode, gynäkologische Erkrankungen.

In Haarfollikeln vorhandene Bakterien und Pilze können zur Entstehung von Dermatitis führen.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Beseitigung von Steroid-Medikamenten, wonach die Patienten eine Verschlechterung erfahren können, die durch das Hinzufügen von Läsionen in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet ist. Nach einigen Tagen beginnt der Ausschlag zu verschwinden. Die obligatorische Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist obligatorisch.

Kräutertees werden auch verwendet:

  • Brühe-Serie. 4 EL. l und 0,5 Liter heißes Wasser werden eine Stunde im Wasserbad gehalten, danach wird es eine weitere Stunde unter dem Handtuch gehalten, filtriert und abgekühlt. Mittel, die vor dem Erhitzen von Wattepads auf die betroffenen Stellen getränkt und aufgetragen werden.
  • Infusion von Kamille und Ringelblume. 1 EL l Kamille und 1 EL. l Calendula 2 Tassen kochendes Wasser aufbrühen, eine Stunde stehen lassen und abseihen. Infusionsgaze einweichen, in mehreren Lagen oder Wattepads gefaltet und dann auf die Haut des Problems auftragen. 15-20 Minuten halten.

Juckreiz und Brennen wird mit Hilfe von Antihistaminika beseitigt: Chloropyramin, Mebgidrolina, Citrin, Loratodina. Um die Beseitigung der Hauptsymptome zu beschleunigen, werden den Patienten manchmal Beruhigungsmittel verordnet.

Die zweite Stufe der Behandlung der perioralen Dermatitis besteht darin, sich einer Antibiotika-Therapie unter Einnahme von Tetracyclin-Antibiotika zu unterziehen: Metronidazolon, Doxycyclin, Monocyclin.

Das Auftreten einer Kontaktdermatitis beruht auf der Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Reizstoff. Allergene können Hygieneartikel (Fluoridzahnpasta) oder Haushaltschemikalien (Seife, Waschmittel), Metalllegierungen, Kosmetika, verschiedene Hautpflegeprodukte, Pflanzensaft, Tierhaare und sogar Sonnenstrahlung sein.

Der Mechanismus der Dermatitis beruht auf der verzögerten Überempfindlichkeit des menschlichen Körpers. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Rötung, Schwellung, Reizung und Schuppung der Haut um die Nase und an den Lippenwinkeln, Blasenbildung und Rissbildung an diesen und anderen Körperstellen, Juckreiz, Brennen und Schmerzen.

Bei der Dermatitis treten an den Kontaktstellen des Reagens mit der Haut Hautläsionen auf. Schwere Formen einer allergischen Reaktion gehen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schüttelfrost, Fieber und Schwäche einher.

Kinder sind am anfälligsten für die Wirkung verschiedener Allergene. Kontaktdermatitis bei Säuglingen kann mit der ersten künstlichen Fütterung, dem Kauf von Westen oder einem Kinderspielzeug mit ungeeignetem Material beginnen.

Die Situation bei Kindern wird durch die Instabilität der Psyche kompliziert. Daher werden während einer Krankheit die Hauptsymptome hinzugefügt:

  • Launenhaftigkeit;
  • Tränen
  • Reizbarkeit.

Außerdem können Kinder die beschädigte Haut zerkratzen. Wenn dies nicht verhindert wird, besteht das Risiko, die Infektion zusätzlich in den durch die Krankheit geschwächten Körper zu bringen.

Die Diagnose einer Kontaktdermatitis, die es ermöglicht, die Ursache der Entstehung der Erkrankung festzustellen und bei ähnlichen Hauterscheinungen zu unterscheiden, wird durch eine detaillierte Untersuchung und ein Interview des Patienten sowie durch Hauttests durchgeführt.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit ist der Ausschluss des Hauptallergens und der Reizstoffe, die Allergien auslösen können. Die Isolierung des Patienten vom Reizfaktor wird häufig zur Hauptmaßnahme, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert werden kann. In diesem Fall ist keine medikamentöse Therapie erforderlich.

Der Ausschluss des ärgerlichen Faktors wird häufig zur Hauptmaßnahme, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert werden kann.

Bei Kontaktdermatitis werden lokale Kortikosteroide verordnet. Die wirksamsten Salben in dieser Gruppe sind: Advantan, Elidel, Lokoid. Hormonelle Salben sollten für eine zweiwöchige Behandlung höchstens zweimal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Parallel dazu wird seit einiger Zeit empfohlen, Antihistaminika mit minimalen Nebenwirkungen gemäß den beigefügten Anweisungen einzunehmen: Erius, Zyrtec, Suprastin, Peritol, Teflast.

Bei ausgedehnten Läsionen, die von einer aktiven Entzündung begleitet werden, können Kortikosteroide zur oralen Verabreichung verschrieben werden.

Es wird nicht empfohlen, eine Autopsie der auf der Haut gebildeten Vesikel durchzuführen, da dies mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses einhergeht, der eine zusätzliche Behandlung erfordert.

Die Behandlung der Kontaktdermatitis mit Volksheilmitteln ist erlaubt. Um Entzündungen zu lindern und den Ausschlag zu reduzieren, verwenden Sie:

  • Suppe für Lotionen der Klettenwurzel. Rezept: Sie müssen 1 EL nehmen. l Wurzeln, 500 ml gießen. kochendes Wasser und 30 Minuten kochen lassen. Auf die betroffene Haut auftragen;
  • Kartoffelkompresse. Rohe Kartoffeln müssen gereinigt und auf einer Reibe gerieben werden. Danach können sie als Kompresse verwendet werden.

Die seborrhoische Dermatitis ist durch das Auftreten von Schuppen am Kopf und die Ausbreitung auf den Bereich um Nase und Mund gekennzeichnet. Statistiken zufolge ist diese Krankheit am stärksten von Männern betroffen.

Die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist eine Hefe der Gattung Malassezia, die ein bedingt pathogener Mikroorganismus ist, der auf der Epidermis eines jeden Menschen vorhanden ist.

Foto mit Symptomen einer seborrhoischen Dermatitis

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren vermehren sich pathogene Mikroorganismen, wodurch der Hauterneuerungsprozess beschleunigt wird und Entzündungen entstehen.

Die lebenswichtige Aktivität des Mikroorganismus hängt mit der Zusammensetzung der Sekretion der Talgdrüsen zusammen.

Die seborrhoische Dermatitis ist eine entzündungshemmende Krankheit, deren Anzeichen an Körperregionen mit einer großen Anzahl von Talgdrüsen auftreten. Dies sind der Kopf, der Bereich hinter den Ohrmuscheln, das Nasolabialdreieck, der Brustkorb und der Bereich zwischen den Schulterblättern.

Die Entzündungsreaktion, die durch eine Pilzinfektion verursacht wird, wird von der Zerstörung der Epidermiszellen begleitet, was dazu führt, dass sich die Haut ablöst und juckt. Im Anfangsstadium der seborrhoischen Dermatitis werden in einigen Hautbereichen gelbliche Blasen und Flecken beobachtet, die große schuppige Plaques bilden können. In den meisten Fällen sind die betroffenen Bereiche symmetrisch angeordnet.

Seborrhoische Dermatitis hat Ähnlichkeiten mit Allergien, Psoriasis und Ekzemen. Unabhängig vom Schweregrad der Manifestationen sind ihre Anzeichen identisch: Zuerst werden die Kopfhaut, dann die Ohren und Augenbrauen und dann die anderen Teile des Gesichts oder des Körpers betroffen.

In schweren und vernachlässigten Fällen beginnen die Krusten abzubrechen und die Haut juckt stark.

Es gibt drei Formen der seborrhoischen Dermatitis:

  • Trocken Sekretionssekrete werden reduziert. Die Krankheit wird meistens Jugendlichen ausgesetzt.
  • Ölig Es ist durch die Bildung von dickem Hautsekret gekennzeichnet.
  • Gemischt Die Pathologie wird durch Akne kompliziert, und in den betroffenen Bereichen gibt es sowohl fette als auch trockene Plaques.

Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis wird auf die Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper reduziert, schwächt die Aktivität der Mikroflora der Haut, beseitigt psychische Beschwerden und lindert die Hauptsymptome.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, die fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, Süßigkeiten und geräuchertes Fleisch einschränkt. Um die Verdauung zu erleichtern, ist es auch ratsam, Enzyme einzunehmen.

Die Symptome der seborrhoischen Dermatitis können mit Hilfe von Hormonpräparaten in Form von Salben, Aerosolen und Cremes behandelt werden. Die häufigsten davon sind: Akriderm, Hydrocortisonsalbe, Advantan, Ftorocort. Mit ihrer Hilfe können Sie Entzündungen, Juckreiz, Hauttrockenheit und Abschälen der Haut lindern sowie die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Eine vollständige systemische Behandlung umfasst die Vitamintherapie und die Verwendung von Arzneimitteln mit einem antimikrobiellen Wirkungsspektrum. Diese Maßnahmen ermöglichen es, den Zustand der Haut zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Sie können die seborrhoische Dermatitis zu Hause behandeln.

Mögliche Ursachen für Gesichtsrötung

Veränderungen des Hautzustandes im Gesicht können entweder ein vorübergehendes Phänomen sein, das infolge der Einwirkung von äußeren Reizen auftritt, oder ein Anzeichen für eine schwere Krankheit. Rötung im Gesicht entsteht durch die Ausdehnung kleiner Blutgefäße. Je nach Art und Farbton der Epidermis ist die Farbe hellrosa oder dunkelrot.

Diese Anomalie kann durch normale physiologische Ursachen oder pathologische Faktoren verursacht werden, die mit Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe zusammenhängen.

Physiologische Ursachen

Diese Art der Rötung (Hyperämie) im Gesicht ist mit der Einwirkung äußerer Reize verbunden und wird nicht von Juckreiz, Hautausschlag, Abschälen oder Trockenheit begleitet. Wie können die physiologischen Ursachen der Gesichtsrötung ermittelt werden?

  1. Rötung tritt auf, wenn ein Stimulus vorhanden ist, und geht nach seiner Ausscheidung schnell vorbei.
  2. Die Intensität der Rötung nimmt mit der Zeit nicht zu und breitet sich auf das gesamte Gesicht aus.
  3. Nach der Entfernung der Hyperämie erhält die Haut ihr normales Aussehen.
  4. Rötung der Haut geht ohne Behandlung aus.
  5. Keine zusätzlichen Symptome einer systemischen Erkrankung.

Die physiologische Rötung bei Männern und Frauen ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen provozierender Faktoren. Die Beseitigung solcher Manifestationen bereitet keine Schwierigkeiten und sollte nicht Anlass zur Sorge geben.

  • kalter Wind, Frost, Unterkühlung, Hitze;
  • Alkoholkonsum;
  • körperliche Aktivität;
  • Whirlpool, Sauna;
  • heißen Tee, Kaffee und würzige Gerichte trinken;
  • nervöse Übererregung, Stress;
  • Verwendung von Kosmetika, die die Durchblutung erhöhen.

Rötung erstreckt sich in der Regel auf den gesamten Gesichtsbereich, kann den Hals erfassen. Die Hyperämie hat keine klare Kontur und Grenzen, sie geht glatt in die normale Farbe des angrenzenden Epithels über. Nach Entfernung eines äußeren Stimulus normalisiert sich die Haut ohne Folgen. Die Rötung vergeht ohne den Einsatz von therapeutischen Mitteln und Verfahren.

Pathologische Ursachen

Pathologische Rötungen der Gesichtshaut können durch Erkrankungen der inneren Organe, Blutgefäße verursacht werden. Es gibt einen entzündlichen Prozess, Schmerzen, Ausschlag, Juckreiz oder Brennen.

  • Hyperämie dauert nicht lange ohne medizinische Verfahren;
  • nach dem Durchgang der Rötung verbleiben auf der Haut Spuren von Entzündungen;
  • Hyperämie persistiert und nimmt mit der Zeit zu;
  • Zusätzlich gibt es andere Symptome der Krankheit.

Bei pathologischen Prozessen im Körper hat die Rötung im Gesicht klare Grenzen, kann nur auf der Nase oder den Wangen lokalisiert werden, erscheint in Form eines Schmetterlings oder Flecken.

Ursachen der pathologischen Rötung:

  • Wechseljahre bei Frauen nach 45 Jahren;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Kosmetika;
  • Nierenversagen;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems: Rosazea, Couperose, Hämangiom;
  • Dermatitis, Psoriasis, Ekzem;
  • Infektionskrankheiten: Masern, Röteln, Scharlach;
  • Akne;
  • Pilzhautläsionen: Trichophytose, Mikrosporie;
  • Nebenwirkungen bei medikamentöser Behandlung;
  • Avitaminose.

Jucken, Brennen, Rötung der Gesichtshaut kann zur Bildung von Mikrotraumen, Rissen und anschließenden Entzündungen führen. Elemente des Ausschlags können mit Krusten bedeckt sein.

Bei zusätzlichen Symptomen, längerer Gesichtsrötung, Hautausschlag oder Entzündung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Lokalisierung der Rötung

Um festzustellen, welche Krankheiten die Hyperämie verursacht haben, ist es wichtig, in welchem ​​Bereich des Gesichts die Rötung aufgetreten ist.

Hyperämie in Nase und Wangen in Form eines Schmetterlings ist ein Symptom des systemischen Lupus erythematodes. Auf dem Körper kann Ausschlag in Form von roten Flecken mit blasser Haut im Inneren auftreten. Dies ist eine Erkrankung des Immunsystems, bei der die Gefäße, Gelenke und viele innere Organe betroffen sind.

Die Rötung der Gesichtshaut in den Wangen und im Kinnbereich weist auf eine Gefäßerkrankung hin, Rosazea, eine genetische Pathologie, die mit einer hohen Reaktivität der Blutgefäße verbunden ist. Rötungen treten nach einem langen Aufenthalt in der Kälte oder im Wind auf, bleiben aber sehr lange bestehen.

Kuperose äußert sich in der Bildung von "Besenreisern" in allen Gesichtsbereichen. Sie treten bei chronischen Erkrankungen der Leber, des Magens und der Hypertonie auf.

Wenn es zu einer Rötung des Gesichts, anderer Körperbereiche und zu juckender Haut kommt, kann dies ein Zeichen einer Allergie sein. Darüber hinaus erhöht sich die Tränenfluß, es kommt zu Rhinitis, Schwellung der Mundhöhle und des Kehlkopfes. In schweren Fällen kann es zu Angioödemen und zum Tod kommen. Allergische Reaktionen im Gesicht treten am häufigsten bei Frauen auf, nachdem dekorative Kosmetik, bestimmte Lebensmittel oder Medikamente verwendet wurden.

Rötung der Haut im Bereich der Nase, das Auftreten von Rhinitis, ein Anstieg der Körpertemperatur sind die Symptome von HNO-Erkrankungen: Sinusitis, Grippe.

Seborrhoische Dermatitis ist durch das Auftreten von Rötungen in allen Gesichtsbereichen, Peeling, Juckreiz, Hautirritationen, Akne gekennzeichnet. Am häufigsten sind Augenbrauen, Nasolabialdreieck, Stirn oder Wangenknochen betroffen.

Varianten komplexer Symptome

Bei Rötung des Gesichts, trockener Haut, Juckreiz, Nesselsucht sind Symptome einer allergischen Reaktion, Beriberi oder Anomalien der inneren Organe.

  1. Hyperämie in der Nasenregion, begleitet von Desquamation und Akne, ist Seborrhoe, periorale Dermatitis und HNO-Erkrankungen.
  2. Wenn ein Nasolabialdreieck, Lippen, Schleimhäute der Mundhöhle betroffen ist, tritt ein Blasenausschlag auf - dies ist ein Herpesvirus oder eine Herpes-Stomatitis.
  3. Brennen, Rötung sind charakteristisch für Allergien, Rosazea und entzündliche Erkrankungen.
  4. Hyperämie im Bereich der Bögen, der Augenlider, der Nasolabialfalten und des Kinns kann durch Demodikose verursacht werden. Darüber hinaus gibt es Akne Rosazea, starkes Jucken der Haut und die Nase nimmt stark zu. Haare können auf den behaarten Gesichtsbereichen herausfallen.
  5. Bei Pilzverletzungen der Haut von Männern oder Frauen tritt ein ödematöser roter Fleck auf, der ständig wächst. Die Ränder sind von kleinen Knötchen, Blasen und Krusten eingerahmt. Im Inneren der Haut verblasst allmählich und löst sich ab. Im Gesichtsbereich können sich 1-3 Stellen bilden.

Das Auftreten von Rötungen auf der Gesichtshaut, die vorübergehend sind und keine Beschwerden verursachen, ist keine Krankheit. Hierbei handelt es sich um einen kosmetischen Defekt, der nach Beendigung der Exposition ungünstigen Faktoren ausgesetzt ist. Wenn zusätzliche Symptome von den inneren Organen auftreten, Entzündungen oder andere Spuren auf der Haut verbleiben, sollten Sie Ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchen und die Ursachen der Rötung feststellen.

Mögliche Ursachen für Rötung und Irritation im Nasolabialdreieck

Hallo Alice! Bei Problemen, die in bestimmten Bereichen unseres Gesichts auftreten, können wir manchmal eine Funktionsstörung bestimmter innerer Organe vermuten. Rötungen und das Auftreten von Pickeln im Bereich des Nasolabialdreiecks können in Ihrem Fall daher auf eine Beeinträchtigung der Ovarialfunktion und Anhängsel bei Frauen hindeuten. Daher kann eine Beratung mit einem Frauenarzt Ihnen möglicherweise helfen, dieses Problem zu lösen, wenn Sie mit einer Fehlfunktion der Eierstöcke und der Anhänge fertig werden.

Ähnliche Probleme im selben Gesichtsbereich bei Männern können auf eine Prostatitis oder den Beginn ihres Erscheinens hindeuten.

Darüber hinaus können diese Ausschläge auf Dermatitis hindeuten. Gerade die periorale Dermatitis hat gerade im Bereich des Mundes und des Nasolabialdreiecks eine sehr klare Lokalisation. Gleichzeitig manifestiert es sich durch Rötung der Haut, worauf kleine und häufige Pustelausschläge auftreten. 16 bis 18 Jahre alte Mädchen und 45 Jahre alte Frauen neigen dazu, an perioraler Dermatitis zu leiden. Aus diesem Grund glauben einige Ärzte, dass die periorale Dermatitis durch einige Komponenten verursacht wird, die Bestandteil der von Mädchen und Frauen verwendeten Kosmetika sind. Natürlich können diese gleichen Komponenten auf der Haut anderer Frauen keine solche Reaktion hervorrufen. Die Reaktion kann vor dem Hintergrund einer Überempfindlichkeit und Verletzung der Schutzfunktionen der Haut auftreten. Es gibt Fälle, in denen die Verwendung von Fluoridzahnpasta die Ursache für periorale Dermatitis ist. Die Beseitigung solcher Dermatitis erlaubt oft nur die Ablehnung solcher Pasten. Benannte lokale Antibiotika oder Steroidsalben wirken nicht nachhaltig.

Auch ähnliche Hautausschläge im Bereich des Nasolabialdreiecks können bei Demadekoza auftreten. Es wird geglaubt, dass es durch die Zecke provoziert wird, und viele Ärzte beginnen zusammen mit dem Patienten mit unterschiedlichem Erfolg damit umzugehen. Dieser Moment ist jedoch recht umstritten, und es gibt Meinungen, dass Demadekose unter dem Einfluss eines Bakteriums entsteht, das Gastritis und Ulkuskrankheit verursacht. Hier wird auch die Wirkung endokriner Störungen wie Diabetes mellitus, Immunitätsstörungen, Ovarialfunktionsstörungen und des Menopause-Syndroms beobachtet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Sammlung von Fragen und Antworten unter folgendem Link: http://www.health-ua.org/mc/dermatologiya/6195/

Wie Sie sehen, können die Ursachen für eine solche Reizung im Bereich des Nasolabialdreiecks sehr unterschiedlich sein. Daher muss die Wahrheit in Verbindung mit Experten für Face-to-Face-Techniken und Inspektionen gesucht werden.

Überwässertes Hautsyndrom

Viele Menschen leiden unter erhöhter Trockenheit und Rötung im Mund, Nasolabialdreieck. Jeder Versuch, diesen Bereich zu befeuchten, führt zu einem negativen Ergebnis. So manifestiert sich die periorale Dermatitis. Erfolglose Versuche der Selbstbehandlung, der ständige Einsatz verschiedenster Salben, Gele, Cremes führen zu einer Verletzung des psycho-emotionalen Status. Frauen sind gestresst, deprimiert, versuchen sich „in sich selbst zurückzuziehen“, begrenzen ihren sozialen Kreis.

Die periorale Dermatitis wurde erstmals 1957 von den amerikanischen Wissenschaftlern Lewis und Frams beschrieben. Sie nannten es "lichtempfindliches sebororeides Gesicht". Die Frage der Unabhängigkeit der Krankheit ist umstritten. Viele Autoren führen periorale Dermatitis auf Rosetten-ähnliche Erkrankungen zurück.

Die periorale oder peritoneale Dermatitis ist eine langanhaltende Hauterkrankung. Es ist häufiger bei Frauen, die sich zu anstrengend beobachten. Es manifestiert sich durch kleine rote Knoten (Papeln), die später zu großen Plaques verschmelzen. Wenn Granulome in der Entzündungszone auftreten, bildet sich eine periorale granulomatöse periorale Dermatitis. Synonym für Krankheit: Gesichtsausschlag von afro-karibischen Kindern.

Sie provozieren das Auftreten von perioraler Dermatitis, Feuchtigkeitscremes und Medikamenten (Salben, Cremes), die fluorierte Kortikosteroide enthalten. Sie stören die Struktur von Kollagen- und Elastinfasern, infizieren Blutgefäße. Dies führt zu Ausdünnung der Epidermis, Auftreten von Erythem, Teleangiektasien. Fuzobakterien (Demodex folliculorum) spielen eine Rolle.

  • Falsch ausgewählte Kosmetik- oder Hautempfindlichkeit für ihre Bestandteile;
  • Zahnpasten, die Fluorid enthalten;
  • Funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Chronische Infektionsherde;
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Hormonelle Krise.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Gesunde Haut wird normalerweise von einer Vielzahl opportunistischer Mikroorganismen besiedelt. Sie sind nicht gefährlich und "leben in Frieden", ohne Verstöße zu verursachen. Bei einer Abnahme des Immunschutzes beginnt die bedingt pathogene Flora rasch zu wachsen. Die Schutzfunktionen der Haut werden reduziert. Die Zahl der pathogenen Stämme wächst und der Entzündungsprozess entwickelt sich. Diese Ergebnisse werden durch unkontrollierte Therapie mit Corticosteroid-Cremes verursacht. Die Epidermis wird allmählich dünner, was eine zusätzliche Möglichkeit für das Einführen von Mikroben in die tieferen Hautschichten bietet.

Was zeichnet den Hautprozess aus?

Alles beginnt mit der üblichen Rötung (Erythem). Auf seinem Hintergrund erscheinen Papeln (so groß wie Hirsekorn). Mit fortschreitender Krankheit vereinigen sie sich zu großen Herden - Plaques, um die herum neue Papeln gescreent werden. All dies wird von trockener Haut und Peeling begleitet. Ein charakteristisches Merkmal ist die freie Lünette um den roten Rand der Lippen.

Periorale Dermatitis kann leicht verwechselt werden mit:

Die Krankheit tritt nach und nach über Wochen oder sogar Monate auf. Fehler in der Diagnose, Versuche, starke Corticosteroid-Salben zu behandeln, führen zum Fortschreiten des Prozesses. Dies führt zu einer Störung der normalen Hautflora und dem Wachstum pathogener Stämme von Mikroorganismen. Steroidakne erscheint. Ohne medikamentöse Behandlung wird sich die periorale Dermatitis verschlechtern oder abnehmen. Periorale Dermatitis ist ein kosmetischer Defekt. Viele Frauen versuchen, es selbst zu behandeln, kaufen teure Feuchtigkeitscremes, die den Prozess weiter verschlimmern. Der Hautprozess kann sich in anderen Gesichtsbereichen entwickeln.

Schwangerschaft und periorale Dermatitis

Schwangerschaft ist ein Zustand der physiologischen Immunschwäche. Besonders häufig leiden schwangere Frauen im Frühstadium. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist der Einsatz von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika, sehr begrenzt. Im zweiten Trimester ist der begrenzte Einsatz antibakterieller Wirkstoffe erlaubt. Alle schwangeren Frauen sollten von einem Dermatologen überwacht werden. Die Behandlung der Krankheit sollte erst nach Abschluss der Stillzeit beginnen.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Verweigern Sie zunächst die Verwendung von Kosmetika. Für die milde Form einer solchen "Nulltherapie" reicht es aus. Auch wenn Sie eine teure Creme gekauft haben, die Ihrem Freund perfekt geholfen hat. Niemand sagt, dass diese Sahne schlecht ist. Aber es ist für Sie kontraindiziert. Periorale Dermatitis ist sehr leicht zu bekommen, und die Heilung ist ein langer Prozess, der viel Geduld erfordert. "Nulltherapie" bewirkt keine schnelle Wirkung. In der Anfangsphase kann es zu einer Eskalation kommen (normalerweise 3 bis 5 Tage nach der Entfernung der Cremes). Dies äußert sich in Schwellungen, Juckreiz, Rötung der Haut, dem Auftreten neuer Elemente des Ausschlags. Der betroffene Bereich wächst, was die Patienten erschreckt. Viele Menschen beginnen wieder mit Steroidcremes, was den Prozess verschlimmert. Es gibt eine "Steroidsucht". Viele Menschen glauben fanatisch an den Erfolg der Steroidsalbe. Trotz des Ratschlags eines Dermatologen bleiben sie bei der Anwendung. Die Behandlung der Dermatitis verzögert sich über viele Jahre.

Externe Therapie umfasst:

  • Creme oder Gel mit Metronidazol. 2-mal täglich auf die betroffene Haut auftragen. Wenn keine Wirkung oder Unverträglichkeit gegenüber Metronidazol besteht, kann ein Gel mit 2% Erythromycin verwendet werden.
  • Skinoren-Creme (Azelainsäure) wirkt gut.
  • Protopic Milk wird zu 0,03% für das Gesicht und zu 0,1% für den Körper verwendet.
  • Sie können auch Skincap oder andere Cremes verwenden, die Zink enthalten. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einer Lichtschutzstufe von über 30.

Die allgemeine Therapie umfasst den Einsatz von Antibiotika:

  • Minocyclin - 100 mg morgens und abends bis der Hautausschlag verschwindet, dann 100 mg einmal täglich, danach die Dosis auf 50 mg reduzieren und einen Monat einnehmen.
  • Doxycyclin wird nach demselben Schema eingenommen, falls Minocyclin nicht die gewünschte Wirkung zeigt.
  • Tetracyclin - 500 mg morgens und abends. Nehmen Sie die Einnahme bis zur Beendigung des Hautausschlags für einen Monat. Nach der Verringerung der Dosis um die Hälfte und einen weiteren Monat einnehmen.
  • Bei starker Verbrennung und Juckreiz werden Antihistaminika (Clemensin, Tsetrin) verwendet.
  • Bei emotionaler Instabilität Sedativa anwenden.
  • Vitamintherapie.
  • Physiotherapie - Eismassage mit flüssigem Stickstoff.
  • Begrenzen Sie die Zeit in der Sonne.

Eine gute Wirkung bei perioraler Dermatitis führt zu einer Diät. Ausgenommen von der Ernährung von Fleisch, würzigen süßen, fettigen und frittierten Lebensmitteln. Die Diät hat mehrere Variationen, abhängig vom provozierenden Faktor. Ärztliche Beratung ist erforderlich. Die Diät ist ziemlich streng. Es beschränkt die Verwendung von Eiern, Fisch, Sojaprodukten, Kaviar, Karotten und Pilzen. Getreideprodukte können Allergenquellen sein. Diät schließt Fette, Kohlenhydrate und Salz aus. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen sein.

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