Border Pigment Naevus

Aufgrund der Aktivität von Melanin gibt es einen Grenznävus. Was ist vorgesehen, ist unbekannt. Gutartige Erziehung zwischen Epidermis und Dermis, die ihren Namen bestimmt. Es gehört zu der Kategorie von Molen mit einem hohen Risiko der Umwandlung in ein Melanom und erfordert daher eine stabile Untersuchung durch einen Dermatologen (alle sechs Monate). Es ist asymptomatisch, nicht wahrnehmbar. Behandlung mit chirurgischer Entfernung, Laser oder Strahlentherapie. Das Vermeiden einer direkten Exposition von ultravioletten Strahlen in die Zone des funktionellen Nävus ist die hauptsächliche präventive Maßnahme.

Was heißt ein Grenznävus?

Der Name "Grenznävus" ist auf seine Lage zurückzuführen. Die Lokalisierung zwischen der Epidermis und der Dermis führt zum Begriff "zwischen Grenzen". Zellen mit einem hohen Gehalt an Pigment Melanin bewegen sich unter Bildung von Grenzmolen in die Basalschicht der Epidermis. Sie haben keine Prozesse in ihrer Struktur und übertragen Melanin daher nicht in nahegelegene Zellen.

Gutartige Erziehung mit hohem Risiko, sich zum Melanom zu entwickeln (jeder 3. Fall). Maulwürfe haben oft eine dunkle Farbe, im Spektrum von grau (hellbraun) bis schwarz. Der Durchmesser überschreitet nicht 1 cm, es ist möglich, mit einer Geschwindigkeit von 1 mm / Jahr zu wachsen. Im Durchschnitt 20-50 mm, die Kanten sind glatt. Die Form ist rund oder verformt. Glatte Oberfläche ohne Haare. Ein hoher Pigmentgehalt und eine hohe Pigmentlage rufen eine solche Farbe hervor. Auf dem Körper tritt in allen Zonen ein Grenzpigment-Nävus auf, der häufig an Füßen, Handflächen oder Schleimhäuten lokalisiert ist. Meistens erscheint es in den ersten Lebensmonaten nicht gefährlich, sondern erfordert die Manifestation einer erhöhten Aufmerksamkeit und Kontrolle. In verschiedenen Mengen wachsen: von einer bis zu mehreren. Kann sich zu knotigen Dichtungen entwickeln. In der Medizin kommt es unter dem Namen "Junctionus nevus" vor.

Warum kommt es vor?

Im Zusammenhang mit der Verletzung des Auftretens von Melanoblasten gebildet. Die Aktivität des Melaninpigments kann folgende Ursachen haben:

  • hormonelle Veränderungen;
  • Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • das Vorhandensein von Infektionen;
  • Genealogischer Faktor;
  • Onkologie;
  • die Wirkung synthetischer Drogen;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems.
Die genauen Provokateure von Grenznävus wurden heute nicht untersucht.

Ein junges Muttermal beginnt oft im Kindesalter zu entstehen. Als Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen, kann es während der Schwangerschaft zu einer Veränderung des Körpers der Mutter oder zu einem Einfluss der umgebenden Faktoren kommen.

Die genaue Ursache dieser Flecken kann nicht festgestellt werden. Ein detaillierteres klinisches Bild ergibt eine diagnostische Studie. Änderungen in Form, Farbe, Gleichmäßigkeit, Linien - ein Signal, einen Dermatologen zu konsultieren und die gute Qualität des Maulwurfs festzustellen. Die Entwicklung eines Grenznävus in seiner pathologischen Form des Cockardnävus weist auf das Risiko des Auftretens von Melanozyten hin. Wiederauftreten nach der Behandlung ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Onkologie.

Symptome der Erziehung

Die asymptomatische und unmerkliche Erziehung erscheint praktisch unbemerkt. Das Vorhandensein von Juckreiz, Brennen, unebenen Kanten und Rötung der Haut sollte den Patienten alarmieren. Dies sind keine charakteristischen Merkmale eines Grenznävus. Haare in der Molzone wachsen nicht, die Oberfläche bleibt glatt. Die Hauptsache ist, den Verbindungsmole nicht mit dem Melanom zu verwechseln. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Unterschiede.

Symptomatisch bestimmen, dass der Grenzmole vor allem allein nicht möglich ist. Mit dem Alter ist ein vollständiges Aussterben möglich. Die Manifestation von fühlbaren Zeichen und Veränderungen in der Form oder dem Zustand des Patienten hängt mit der Entwicklung eines Maulwurfs oder seiner Pathologie zusammen. Eine erhöhte Körpertemperatur weist auf entzündliche Prozesse hin, die mit Melanomen in Verbindung stehen können. Befinden sich solche Nävi in ​​Gebieten mit erhöhtem Risiko für ein Trauma, sollten sie entfernt werden.

Die Diagnose des Knotenpunktes besteht aus einer Untersuchung durch einen Arzt und einer Untersuchung auf Histologie oder Ultraschall. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnose Kreuzungspunkt

Die primäre Untersuchung und Beratung kann von einem Therapeuten mit einer weiteren Überweisung an einen Dermatologen oder Chirurgen durchgeführt werden. Zunächst wird eine externe Untersuchung durchgeführt, Fragen an den Patienten gestellt und die visuellen Eigenschaften bestimmt. Für eine genauere Analyse können Ultraschallmole durchgeführt werden. Die Diagnose zeigt den Ort der Furche zwischen der Dermis und der Epidermis, die genaue Größe und das Wachstum sowie die Wirkung auf das umgebende Gewebe. Siascopy kann als zusätzliche Diagnosemethode verschrieben werden.

Zur Bestimmung der Malignität wird für weitere Labortests ein Bluttest durchgeführt. Eine Biopsie wird nicht empfohlen, da das Trauma eines Nävus bei der Entnahme eines Materials zu einer Eskalation in eine gefährliche Form der Krankheit führen kann. Die Schlussfolgerung wird nach der Histologie gegeben, die mit dem ausgeschnittenen Material während der Operation (falls vorhanden) durchgeführt wird. Erst nach der Diagnose kann der Arzt das Krankheitsbild vollständig beschreiben und die Behandlungsmethode bestimmen.

Merkmale der Behandlung

Seit der Gründung von gutartigen Ärzten empfehle ich nicht, es loszuwerden. Die Ausnahme ist der persönliche Wunsch des Patienten oder die Veränderung eines Nävus. Die gebräuchlichste Form der Behandlung ist die chirurgische Entfernung, die das Wiederauftreten beseitigt. Die Operation erfolgt schnell unter Vollnarkose mit einer minimalen Erholungszeit. In Schönheitssalons oder dermatologischen Büros können Lasertherapie oder die Zerstörung von Radiowellen angeboten werden. Nach solchen Eingriffen bleiben Narben und Narben nicht zurück und benachbarte Gewebe werden nicht beeinflusst. Um die Haut nicht zu verletzen, werden Kryodestruktion und Elektrokoagulation nicht verwendet.

Die traditionelle Medizin wirkt nicht auf Maulwürfe, ihre Anwendung ist nicht effektiv und ohne Ergebnis. Es wird nicht empfohlen, die Grenzmole mit synthetischen Kosmetika zu entfernen. Die Auswirkungen solcher Produkte können zu negativen Veränderungen führen und die Situation verschlimmern. Die Behandlungsmethode sollte nach Rücksprache mit einem Spezialisten ausgewählt werden. Wenn dem Schönheitssalon der Vorzug gegeben wird, müssen Sie die Professionalität des Meisters und seine medizinische Ausbildung sicherstellen. Ohne eine vorläufige Diagnose der Onkogenität eines Nävus sollte keine Manipulation des Muttermales vorgenommen werden.

Um die Wiedergeburt eines Grenznävus zu vermeiden, sollten Sie den Arzt wie geplant aufsuchen und dessen Empfehlungen befolgen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Vorbeugende Maßnahmen

Die Hauptprävention ist ein regelmäßiger Besuch bei einem Dermatologen mit einem Überblick über einen Maulwurf und einer Fixierung von Indikatoren für seine Veränderungen. Die Häufigkeit der Besuche sollte 1 Mal für 6 Monate sein. Es wird auch empfohlen, Sonnenschutzcreme anzuwenden, bevor Sie nach draußen gehen. Schließen Sie die Stelle des Grenznävus mit Kleidung und vermeiden Sie das Auftreten auf der Straße während der aktiven Sonnenstunden. Ein wichtiger Faktor ist die Aufrechterhaltung des Immunsystems, die Anreicherung von Vitaminen und essentiellen Spurenelementen. Sie können auf keinen Fall einen Maulwurf verletzen.

Grenznävus was ist das?

Synonyme für Grenznävi: Kreuz- oder Übergangsnävus, Maulwurf.

Definition Erworbener Pigmentnävus, dessen Nävuszellen sich nur an der Grenze der Epidermis und der Dermis befinden.

Alter und Geschlecht Erscheint in früher Kindheit. Die ersten Elemente ergeben sich in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten nach der Geburt. Es gibt keine sexuellen Vorlieben.

Elemente des grenznahen Hautausschlags. Runder oder ovaler Fleck, manchmal etwas erhöht über der Haut, weniger als 1 cm groß, mit klaren geraden Rändern. Die Zentren sind in der Regel mehrfach. Alle Grenznävi sind flach in Form. Im dritten Kapitel des Buches werden verschiedene klinische Varianten von flachen, gewöhnlichen Molen detailliert beschrieben.

Farbuniform: verschiedene Brauntöne, Rosa.

Lokalisierung beliebig. Manchmal befinden sich die Nävi auf den Handflächen, den Fußsohlen und im Genitalbereich.

a - Nävus Grenze nematomelanozytär rosa-bräunlich
b - Naevi-Grenze nematoganozytische Uniform braun

Histologie der Naevus-Grenze. Nähen Sie Nävuszellen im unteren Teil der Epidermis. In den oberen Schichten der Epidermis ändert sich nichts, es kommt nur zu einer Verlängerung der epidermalen Auswüchse. Nevus-Zellen sind größer als normale Melanozyten, mit abgerundeten oder, viel seltener, langgestreckten Kernen, kleinen basophilen Nukleolen, mit reichlich leichtem Cytoplasma, das eine große Menge Pigment enthalten kann.

Es gibt ein Retraktionsartefakt, aufgrund dessen sich die Naevus-Melanozyten nicht an die umgebenden Keratinozyten angrenzen. In Fällen, in denen ein Nävus stark pigmentiert ist, wird die Eliminierung von Melanin durch die darüberliegenden Schichten der Epidermis bestimmt. Nevus-Zellen können in Form von Nestern ("inaktiver Grenznävus") deutlich von Epidermis und Dermis getrennt werden.

In einigen Fällen sind Nävuszellen jedoch eng mit der Epidermis verbunden, als ob sie von ihrer Basalschicht (Phänomen der "Akkumulation") in Form von Fuzzy-Konturgruppen und Einzelzellen, die die Dermis durchdringen ("aktiver Grenznävus"), ausrutschen. In diesem Fall wird die Korrektheit der Struktur der Epidermisschichten verletzt, ihre Grenzen mit der Dermis werden undeutlich. In der Dermis kann eine histiozytäre Infiltration auftreten, die gewöhnlich leicht ist.

In aktiven Grenznävi werden Veränderungen beobachtet, die den ersten Anzeichen einer Malignität ähneln. In der Kindheit werden solche Veränderungen oft bemerkt und sollten keinen Alarm auslösen. Aktive Grenznävi bei Erwachsenen, insbesondere bei Vakuolisierung, signifikantem Atypismus von Zellen und Mitosen, sollten als die erste Phase der Malignität angesehen werden.

Die Diagnose wird klinisch gestellt.

Unterscheiden Sie den Grenznävus nach klinischen Symptomen mit einem einfachen Lentigo. Diese beiden melanozytären Läsionen unterscheiden sich klinisch nicht. Einfacher Lentigo tritt jedoch häufig an der Lippe (hauptsächlich an der Unterseite) oder am Penis (meist am Kopf) auf. Darüber hinaus werden im vorliegenden Atlas im dritten Kapitel verschiedene klinische und morphologische Varianten von gewöhnlichen Molen hervorgehoben, daher ist es ratsam, Differentialdiagnostik in diesen nosologischen Gruppen durchzuführen.

Aktuell und Prognose. Nevus borderline, der in der frühen Kindheit entstanden ist, wird durch die Vermehrung von Nävuszellen und deren Beförderung in die Dermis gemischt. Dies tritt normalerweise während der Pubertät auf. Nach dem Verschwinden der Grenzkomponente handelt es sich um einen intradermalen melanozytären Nävus. Dies tritt normalerweise in 10 bis 30 Jahren auf. In einigen Fällen bleiben die üblichen erworbenen Nävi während der gesamten Lebensdauer des Patienten marginal. Dies betrifft in erster Linie die Nävi spezieller Lokalisierungen, die im fünften Kapitel des Atlas erörtert werden.

Borderline-Nävi können sich auflösen und werden in einigen Fällen zu Dysplastik und dann zu Melanom.

a - regressiver grenzwertiger malanozytärer Nävus bei einer Frau von 36 Jahren.
Nach Angaben des Patienten wurde ein Nävus über mehrere Monate heller und nahm ab
b - ein Nävuskomplex-Nematomelanozytenhomogenes Hellbraun mit einem konservierten Hautmuster auf der Oberfläche.
Nevus leicht und gleichmäßig über der Hautoberfläche.
c - Naevuskomplex nevomelanozitarny gleichmäßig aufragend einheitlich braun mit borstigem Haarwuchs
g - Naevuskomplex nematomelanozytische dunkle Färbung

Was ist ein Grenzpigmentenävus?

Grenzpigmentierter Nävus ist eine gutartige pigmentierte Formation von nicht mehr als 1 cm, grau, braun oder schwarz. Einfach ausgedrückt ist dies ein gewöhnlicher Maulwurf. Der Grenznävus hat keine eindeutige Lokalisation und kann an einer beliebigen Stelle des Körpers erscheinen. Die Pathologie hat oft ein einziges Zeichen, mehrere Formationen treten viel seltener auf. Normalerweise hat der Grenznävus eine angeborene Ätiologie, tritt jedoch manchmal im Säuglingsalter, in der Adoleszenz oder sogar später auf. Die Oberfläche des Grenznävus ist glatt und eben. Ein charakteristisches Merkmal des Grenznävus ist das Fehlen von Haaren an der Oberfläche. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die Lokalisierung auf den Handflächen und Fußsohlen. Andere Arten von Nävi kommen niemals an diesen Orten vor.

Ursachen

Die Hauptrolle beim Auftreten dieses Zustands spielen Störungen bei der Reifung und Migration von Melanozyten. Der Grenznävus besteht aus Zellen, die viel Melanin enthalten. Melanozyten breiten sich aus der Basalschicht der Epidermis aus, wandern aus und bilden einen Grenzpigmentius. Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines Nävus auslösen können, gehören die erbliche Veranlagung und die UV-Strahlung. Im Gegensatz zu normalen Zellen haben Melanozyten, die einen Grenzpigment-Nävus bilden, keine Prozesse, die Melanin auf umgebende Zellen übertragen. Sie konzentrieren das Pigment in sich. Aus diesem Grund kann man sagen, dass die Melanozyten, die den Grenznävus bilden, eine schwache Austauschfähigkeit besitzen.

Klinisches Bild

In einem frühen Stadium der Entwicklung erscheint der Grenznävus als hellgelber Fleck mit runden, klaren Grenzen. Es hat eine glatte Oberfläche ohne Haarwuchs. Die durchschnittliche Größe des Grenznävus beträgt etwa 0,2 bis 0,5 cm.

Im Verlauf seiner Entwicklung kann der Pigmentnävus in flache Knoten oder komplexe indermale Nävi umgewandelt werden. Laut Statistik können sich 35% aller grenznahen Nävi in ​​eine maligne Krankheit, das Melanom, verwandeln. Eine der Varianten des Grenznävus ist ein Schwanznervus. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Sättigung der Pigmentierung am Rand aus und bildet ein besonderes Muster in Form konzentrischer Ringe auf der Haut. An der Reinkarnation von Nävus bei Melanomen oder einer anderen Form bösartiger Erkrankungen kann anhand der Farbänderung, dem schnellen Wachstum des Nävus, dem Auftreten von Ulzerationen, unebenen Kanten, Rissen und Tuberkeln beurteilt werden.

Diagnose

Der Dermatologe diagnostiziert die Krankheit, wenn klinische Symptome untersucht werden. Um bei der Diagnose mit Dermatoskopie nicht zu verwechseln. Das Wesentliche der Methode ist die Verwendung eines speziellen Fluoreszenzmikroskops, das das Bild um ein Vielfaches vergrößert. Eine andere Diagnosemethode ist Siascopy. Siascope hilft dabei, das wahre Bild der Bildung (die Struktur des Nävus, die Farbe, die Tendenz zur Bösartigkeit) festzustellen. Histologische Untersuchungen im Grenznävus werden nicht durchgeführt, da seine Schädigung die Entwicklung einer bösartigen Krankheit auslösen kann. Nachdem der Nävus entfernt wurde, wird eine Biopsie durchgeführt.

Es gibt jedoch Fälle von Degeneration eines Nävus in einen malignen Tumor nach operativer Entfernung.

Es ist notwendig, diese Pathologie mit folgenden Pigmenterkrankungen zu unterscheiden:

  • Pigmentflecken;
  • Sommersprossen;
  • blaue Nevi;
  • seborrhoisches Keratom;
  • Dubreias Melanose;
  • Nevusami Setton;
  • kavernöses Hämangiom.

Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose zwischen dem Grenznävus und dem frühen Melanom durchzuführen. Bei der Identifizierung von Melanomen wird darauf geachtet, dass sich der Krebs lange Zeit am Ort des pigmentierten Nävus entwickelt hat, der keine subjektiven Empfindungen auslöste. Normalerweise entwickeln sich die Nävi von Geburt an entsprechend dem Gewicht einer Person. Der mechanische Schaden am Nävus ist jedoch einer der Hauptfaktoren für die Malignität des Maulwurfs.

Behandlung der Krankheit

Inhaber eines grenznahen Pigmentnävus sollten sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wie jede andere gutartige Hautkrankheit bedarf es keiner dringenden Exzision. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Pathologie zu der Melanom-gefährlichen Gruppe von Nävi gehört. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass die beste Prävention der Melanomprävention die Entfernung durch ein chirurgisches Verfahren ist, insbesondere wenn ein Nävus in Gebieten mit erhöhtem Trauma lokalisiert ist. Zur gleichen Zeit kann die Entfernung eines Nävus, auch operativ, Malignome verursachen. In diesem Fall müssen Sie eine detaillierte Studie des Nävus durchführen und eine Konsultation mit einem Dermato-Onkologen durchführen.

Unter den Verfahren zum Entfernen des grenznahen Pigmentnävus überwiegen die folgenden:

Andere Methoden wie: Elektrokoagulation und Kryodestruktur eines Nävus sind nicht sinnvoll. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass die oben genannten Methoden schwere Gewebeschäden verursachen, die die Entwicklung eines Melanoms am Ort eines entfernten Nävus auslösen können.

Durch die Entfernung von Nevus mit einem Kohlendioxidlaser entstehen keine Narben. Sie wenden diese Methode jedoch nur dann an, wenn der Arzt voll und ganz auf die gutartige Ätiologie des Nävus vertraut ist.

Wenn die Größe eines Nävus 5 mm nicht überschreitet, verwenden Sie die Funkwellenmethode. Es wird mit einem radiochirurgischen Messer entfernt. Diese Methode erfordert, wie beim Laser, keine Nähte.

Wenn Sie eine maligne Degeneration eines Nävus vermuten, wird diese dringend entfernt. Das entfernte Material wird zur histologischen Analyse gegeben.

Prävention

Die Prävention der Krankheit ist eine systematische Vorsorgeuntersuchung, da Inhaber von grenznahen pigmentierten Nävus aufgrund ihrer Malignität gefährdet sind. Aus diesem Grund wird die Dermatoskopie der Nävi alle sechs Monate durchgeführt. Gefährdete Personen sind lange Zeit unter dem Einfluss von UV-Strahlung verboten. Es wird empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor dauerhaft zu verwenden.

Border Pigment Naevus

Border Pigment Naevus ist ein angeborener Tumor. In seltenen Fällen erscheint es nach der Geburt einer Person in jedem Alter. Zusammen mit solchen Nävusarten wie dem blauen Nävus, der Dubreuil-Melanose, dem Naevus Ota, einem Riesenpigment, erfährt der Naevus in 1,8% bis 10% der Fälle eine maligne Entartung. Fachleute klassifizieren es daher als melano-gefährliche Spezies.

Symptome eines grenznahen Pigmentnävus

Border Pigment Naevus ist ein abgeflachter schwarzer, grauer, dunkler oder hellbrauner Knoten mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu 4 bis 5 cm, in der Regel jedoch nicht mehr als 1 cm. Die Oberfläche eines Nävus kann glatt, trocken und leicht sein ungleichmäßig. Border Pigment Naevus unterscheidet sich von anderen Arten dadurch, dass seine Oberfläche Haare (sogar Vellus) hat.

Grenznävus können an verschiedenen Körperstellen sowie an Fußsohlen und Handflächen vorkommen. In der Regel handelt es sich bei einem Grenznävus um eine Einzelformation, es gibt aber auch Herde mehrerer Naevi.

Der Capardic-Naevus ist eine Art grenznahen Naevus, dessen Merkmal die allmähliche Verbesserung der Pigmentierung ist, aufgrund derer der Naevus nach einiger Zeit die Umrisse von Ringen erhält und einen unterschiedlichen Grad an Färbung aufweist.

Die maligne Verwandlung des grenznahen pigmentierten Nävus wird durch eine Farbänderung, eine starke Zunahme der Größe, das Auftreten von Erosion auf der Oberfläche, Risse und Knötchen, Rötung um die Formation oder ihre verwischten Grenzen angezeigt. Im Falle des Erfassens solcher Veränderungen ist dringend eine Konsultation der Hautärzte erforderlich.

Der grenznahe Pigmentnävus sollte auch von kavernösen Hämangiomen, deren Konsistenz weicher ist, und von "senilen" (seborrhoischen) Keratomen unterschieden werden, die sich durch "raue" Talg und weniger glatte Oberfläche auszeichnen. Bei der Differentialdiagnose zwischen frühem Melanom und grenznahen Pigmentnävus wird der Geschichte mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Die meisten Patienten, die ein Melanom identifiziert haben, weisen darauf hin, dass sich der Tumor lange Zeit am Ort des vorhandenen Pigmentnävus entwickelt hat, was keine Unannehmlichkeiten verursacht. Je nach Körpergewicht wächst der Nevus langsam. Während der Pubertät stellen die Patienten fest, dass ein Nävus aufgrund eines Anstiegs der Stoffwechsel- und Pigmentprozesse sowie hormoneller Veränderungen im Körper schneller wächst. Mechanische Verletzungen sind oft einer der Hauptfaktoren, die mit der Malignität von Nävi einhergehen, die zuvor keine Beschwerden hervorgerufen hat.

Border Pigment Naevus und seine Diagnose

Border Pigment Naevus bei einem Patienten wird während der Dermatoskopie und dermatologischer Untersuchung diagnostiziert. Verwenden Sie auch eine zusätzliche Methode - Siascopy. Bei Verdacht auf eine Malignität ist eine Rücksprache mit einem Dermatoonkologen erforderlich.

Aus dem grenznahen Pigmentnävus wird normalerweise keine Biopsie durchgeführt, da eine Verletzung degenerieren kann, was zu einem malignen Tumor führt. Die histologische Untersuchung wird durchgeführt, nachdem der Nävus durch Radiowellen oder chirurgische Verfahren entfernt wurde.

Border Pigment Naevus unterscheidet sich von Pigmentbildungen wie Sommersprossen, Pigmentflecken, Setton Naevus, Dubreus Melanosen und blauen Naevi.

Behandlung des grenznahen Pigmentnävus

Patienten, die einen grenznahen Pigmentnävus identifiziert haben, sollten regelmäßig von einem Dermatologen überwacht werden. Wenn der Tumor gutartig ist, wird ein solcher Nävus nicht entfernt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass grenznah pigmentierte Nävus auch als melanogefährlich bezeichnet wird. Daher ist die Entfernung eines Nävus der beste Weg, um ein Melanom zu verhindern. Ein dauerhaftes Trauma eines Nävus ist ein Hinweis auf seine chirurgische Behandlung, insbesondere wenn es sich auf der Oberfläche der Handflächen oder der Fußsohlen befindet.

Entfernen Sie den Pigmentgrenznävus mit einem chirurgischen Skalpell sowie einem Radiowellen- oder Lasergerät. Elektrokoagulation und Kryodestillation eines Nävus sind unerwünscht, da solche Entfernungsmethoden nach Ansicht von Experten zu schweren Gewebeverletzungen führen können, die zur Entwicklung eines Melanoms führen können.

In der Regel bleibt der kosmetische Defekt nach der Laserentfernung von Molen nicht bestehen. Die Laserbehandlung kann jedoch nur verwendet werden, wenn für die Fernformation keine histologische Untersuchung erforderlich ist. Die Entfernung von Nävi mit einem radiochirurgischen Messer wird am häufigsten durchgeführt, wenn die Größe der Formation 5 mm nicht überschreitet. Solche Entfernungsmethoden mit kleinen Formationsgrößen erfordern kein Zusammennähen.

Wenn in einem Nävus Anzeichen einer malignen Transformation festgestellt werden, sollte diese sofort operativ entfernt und eine histologische Analyse des Materials durchgeführt werden.

Was ist Borderline-Naevus-Pigment und wie wird es entfernt?

Der Grenznävus ist ein pigmentierter Mol, der sich in der unteren Schicht der Epidermis an der Grenze zur Dermis befindet. Meistens handelt es sich um ein angeborenes Neoplasma, das jedoch manchmal in jedem Alter erworben werden kann. Experten führen diese Art von gutartigen Nävi als melanogefährlich aus, d. H. Solche, die sich in ein malignes Melanom verwandeln können. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses kann 10% erreichen. Die meisten Grenzmaulwürfe bedrohen jedoch nicht die Gesundheit und das Leben eines Menschen, sie bleiben während seines ganzen Lebens unverändert.

Wie erscheinen die Grenznävi?

Jeder Maulwurf ist eine Ansammlung von Melanozyten - Zellen, die das Farbpigment Melanin produzieren, dessen Konzentration die Farbe der Haut, der Haare, der Augen und der Maulwürfe selbst bestimmt. Die Bildung dieser Zellen beginnt in der vorgeburtlichen Periode, nach der sie gleichmäßig im Körper verteilt sind. Jeder Melanozyt hat einen Prozess, durch den er das Pigment Melanin in die Zellen der Haut, Haare oder Schleimhäute überträgt, bei einigen Zellen fehlt dieser Prozess. Solche Melanozyten reichern sich in einigen Bereichen des Körpers an und bilden später Molen. Dieses Phänomen ist mit angeborenen Hauterkrankungen verbunden.

Im Falle eines grenznahen (intraepidermalen) Nävus erreichten Melanozyten nicht die Hautoberfläche, sondern blieben an der Grenze zwischen der Epidermis und der Dermis stehen. Ein solcher Maulwurf kann an einem beliebigen Teil des Körpers lokalisiert werden, und häufiger befindet er sich einzeln und nicht in einer Gruppe. In der Regel ist dies ein flacher Fleck von brauner, grauer oder schwarzer Farbe, die Oberfläche ist normalerweise glatt und trocken und weist keine Unregelmäßigkeiten auf. Die Größen erreichen im Durchschnitt 4-5 mm, manchmal kann ein Nävus einen Durchmesser von bis zu 1 cm erreichen, größere intraepidermale Molen werden selten gefunden.

Eine Besonderheit des Grenznävus ist das Fehlen von Haaren auf der Oberfläche.

Die Grenznävi sind meist identisch, haben aber eine Spezies - einen Maulwurf. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich seine Pigmentierung mit der Zeit ändern kann und einen dunkleren Farbton erhält. Oft wird es an der Peripherie des Pigmentflecks beobachtet, wodurch die Umrisse der Ringe erzeugt werden.

Besonderheiten

Auf dem menschlichen Körper können sich unterschiedliche Pigmentflecken der Herkunft bilden, und es ist wichtig, sie voneinander zu unterscheiden, um gegebenenfalls eine angemessene Pflege zu gewährleisten und eine geeignete Behandlung zu finden. Der Grenznävus muss in der Lage sein, folgende Pigmentneoplasmen zu unterscheiden:

  1. Sommersprossen Dunkle Pigmentflecken im Gesicht und in einigen Körperteilen können sich zu größeren Formationen zusammenschließen, wodurch sie einem intraepidermalen Maulwurf ähneln.
  2. Kavernöse Hämangiome. Diese gutartigen Tumoren werden aus erweiterten Blutgefäßen und mit Blut gefüllten, miteinander verbundenen Hohlräumen gebildet. Diese Pigmentflecken unterscheiden sich von Grenznävi durch eine weichere Textur.
  3. Senile (seborrheische) Keratome. Diese Pigmentflecken werden auf dem menschlichen Körper als Folge einer Hornschicht der Epidermisverdichtung mit Beginn des fortgeschrittenen Alters gebildet. Sie unterscheiden sich von intraepidermalen Molen durch eine raue Oberfläche.

Für den Patienten selbst ist es am wichtigsten, den grenznahen Pigmentnävus vom Melanom unterscheiden zu können, das sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Das Melanom ist ein maligner Tumor, der infolge der pathologischen unkontrollierten Proliferation von Melanozyten gebildet wird, die gesunde Zellen ersetzen. Diese Krankheit gilt nicht für Krebs, ist aber für den Menschen nicht weniger gefährlich. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, schreitet das Melanom voran, die Melanozyten gelangen schließlich in den Blutkreislauf und breiten sich auf die lebenswichtigen Organe aus. Dann bilden sich Metastasen. In diesem Stadium beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 90%. Daher ist es wichtig, die Pathologie in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren.

Melanome können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren aus einem gutartigen Maulwurf gebildet werden. Zunächst ist auf die schädlichen Wirkungen von ultravioletten Strahlen hinzuweisen, deren Strahlung der Körper beim Bräunen unter der Sonne oder in einem Solarium erhält. Eine übermäßige aggressive UV-Exposition führt wahrscheinlich zu verschiedenen Hautkrankheiten, einschließlich der Entstehung neuer Molen und der Bildung von Melanomen aus alten. Zweitens können hormonelle Veränderungen im Körper, die in den meisten Fällen während der Pubertät und während der Schwangerschaft bei Frauen beobachtet werden, den Verlauf der Malignität beeinflussen. Drittens kann eine häufige physische und chemische Schädigung einen Maulwurf negativ beeinflussen, der viel anfälliger ist als normale gesunde Haut.

Um einen Grenznävus von einem Melanom zu unterscheiden, sollte man die Anzeichen berücksichtigen, die während seiner Entwicklung auftreten:

  1. Asymmetrie des Neoplasmas. Wenn eine imaginäre Linie durch die Mitte eines Mols gezogen wird, sollten die beiden Hälften in Größe und Form mindestens annähernd gleich sein. Andernfalls kann der pathologische Prozess vermutet werden.
  2. Die Rauheit der Kanten. Ein zu einem Melanom wiedergeborenes Muttermal erhält unscharfe, ungleichmäßige Grenzen, und dieser Prozess findet ohne erkennbaren Grund abrupt statt.
  3. Farbwechsel Idealerweise ändern die meisten Maulwürfe im Laufe des Lebens eines Menschen nicht ihre Farbe. Die Nävi, bei denen es sich noch um ein Abzeichen handelt, ändern sich allmählich. Wenn er sich dramatisch verändert hat, ist dies ein weiterer Grund, zum Arzt zu gehen.
  4. Vergrößern Sie sich Einige Arten gutartiger Geschwülste wachsen mit ihrem Besitzer vom Moment ihres Erscheinens zusammen, dies geschieht jedoch gleichmäßig und langsam. Ein rasches Wachstum kann auf den Beginn der Umwandlung des Flecks in Melanome hindeuten.
  5. Äußere Zeichen ändern. Jede abrupte Änderung, die ohne ersichtlichen Grund auftritt, kann zu einer Behandlung in der Klinik führen. Dies kann das Auftreten von Rissen auf der Oberfläche eines Nävus, eine Änderung der Struktur, das Auftreten von Haaren, die zuvor nicht da waren, Verdichtung, Entzündung, Blutungen usw. umfassen.

Diagnose eines Nävus

Wenn Sie zum Arzt gehen, werden Sie zu einer Erstkonsultation angesetzt, bei der ein Dermatologe oder Onkologe eine Sichtprüfung durchführt und Sie nach dem Zeitpunkt des Auftretens des Grenznävus und Einzelheiten seiner Entwicklung fragt. Für eine genaue Diagnose können zusätzliche Hardware-Verfahren erforderlich sein - Dermatoskopie und Siascopy.

Die Dermatoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das einem Mikroskop ähnelt. Der Arzt untersucht das pigmentierte Neoplasma mit einer mehrfachen Zunahme, wodurch Lokalisation, Struktur und mögliche Anzeichen pathologischer Transformationen festgestellt werden können. Bei Bedarf kann das Dermatoskop den Pigmentfleck fotografieren, wenn eine systematische Beobachtung erforderlich ist.

Die Siascopy wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der es uns erlaubt, ohne Schädigung der Haut die Struktur des Nävus und die Zusammensetzung seiner Zellen zu untersuchen. Wie die Dermatoskopie ist diese Studie absolut sicher und schmerzlos und kann auch für Kinder und schwangere Frauen durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Border Pigment Naevus verursacht seinem Besitzer in der Regel keine Probleme, da er nicht durch Kleidung oder Haushaltsgegenstände beschädigt wird. In einigen Fällen kann es sich jedoch um einen kosmetischen Defekt handeln, so dass der Patient die Entfernung durchführen möchte. Man sollte auch nicht die Möglichkeit einer Malignität ausschließen, dh die Umwandlung eines Neoplasmas in ein Melanom. In diesem Fall wird auch ein Entfernungsverfahren eingesetzt.

Traditionelle chirurgische Exzision wird bei Verdacht auf ein Melanom angewendet, da andere Verfahren nicht das Wiederauftreten von Komplikationen nach Entfernung eines malignen Tumors garantieren. Nach der Vollnarkose wird der Maulwurf zusammen mit einem kleinen Bereich der angrenzenden Haut ausgeschnitten und das Material zur histologischen Analyse geschickt. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation dauert mehrere Wochen, in denen der Patient die vom Arzt verordneten Regeln einhalten muss. Während und nach dem Eingriff sind Blutungen möglich, und in den meisten Fällen bilden sich Narben auf der Haut.

Wenn der intraepidermale Muttermal keine Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen darstellt, kann eine Laser- oder Radiowellentherapie verwendet werden. Im ersten Fall verdampft das Neoplasma unter dem Einfluss eines Laserstrahls Schicht für Schicht und im zweiten Fall mit Hilfe hochfrequenter Radiowellen. Kryodestruktion und Elektrokoagulation werden nicht zur Entfernung von Randmalen verwendet, da gesunde Haut verletzt werden kann.

Was ist ein Grenznävus?

Der Grenznävus ist ein flacher Mol, bestehend aus Melanozyten - Zellen, die das Pigment Melanin enthalten, das nicht nach draußen geht, sondern zwischen der Epidermis und der Dermis verbleibt. Muttermale dieser Art sind primär und erworben. Im Laufe der Zeit können sie zu gemischten oder dermalen Molen werden. Am gefährlichsten wird ein sich vermehrender Nävus angesehen, vor dessen Hintergrund sich häufig ein Melanom entwickelt. B. das Aufkommen neuer Molen und das Verschwinden alter sollten nicht unbemerkt bleiben. Bei Änderungen des Zustands der Flecken sollten Sie einen Onkologen kontaktieren. Obwohl der grenznahe Naevuspigment zu gutartigen Tumoren gehört, gehört er zur Gruppe der Melanogefährdung, dh es besteht die Gefahr, dass er in einen malignen Tumor umgewandelt wird.

Die Gründe für das Auftreten solcher Formationen

Melanozyten - die Zellen, aus denen der Grenznävus gebildet wird - beginnen in der vorgeburtlichen Entwicklung zu reifen. Ein Maulwurf wird aus Nervenfasern gebildet und bewegt sich auf die Haut. Jede Zelle hat einen Kanal, durch den das Pigment herausgeführt wird. Einige Melanozyten befinden sich in den Schleimhäuten, verantwortlich für die Augenfarbe, andere - in den Hautschichten, wodurch sie einen besonderen Farbton erhält. Es gibt Pigmentzellen, die keine Kanäle haben, um Substanzen nach außen zu entfernen. Melanin dringt nicht in die Epidermis ein, sondern sammelt sich in einem begrenzten Bereich und bildet dunkle Flecken.

Abhängig von der Schicht, in der sich die modifizierten Melanozyten in der Haut befinden, werden alle Molen in 3 Typen unterteilt: Grenznävus - Die Teilung der Pigmentzellen erfolgt am Rand der mittleren und oberen Hautschicht, die Grundschicht beeinflusst das Neoplasma nicht. Gemischte Maulwürfe durchdringen die tiefen Schichten der Epidermis. Intradermale Flecken bilden sich tief in der Dermis. Je tiefer die Melanozyten liegen, desto stärker ragt der Mol über die Oberfläche.

Hauptmerkmale von Grenzformationen

Da der grenznahe Pigmentnävus flach unter der Haut ist, steht er nicht über die Oberfläche hervor. Es sieht aus wie ein dunkler Fleck oder eine ovale oder abgerundete Papule. Solche Neoplasmen haben keine charakteristischen Stellen, sie können auf Gesicht, Gliedmaßen, Genitalien, Fußsohlen und Handflächen auftreten. Maulwürfe, die sich auf dem Rumpf befinden, können sich intradermal entwickeln. Border Pigment Naevus, der sich auf der Haut befindet und der Talgdrüsen beraubt ist, bleibt während des gesamten Lebens eines Menschen unverändert. Experten glauben, dass Muttermale an den Handflächen und Fußsohlen nur an der Grenze liegen können.

Oft befinden sich auf der Haut mehrere Molen, die schließlich ihr Aussehen verändern. Trägt zu dieser Pubertät, Schwangerschaft, Eintritt in die Wechseljahre bei. Neoplasmen haben eine glatte, glatte Oberfläche. Die Größe variiert von wenigen mm bis 1 cm, wenn der Fleck einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, ist dies ein Phänomen wie das dysplastische Syndrom.
Border-Nävi haben ein Merkmal wie das Fehlen von Haaren auf der Oberfläche. Diese Maulwürfe haben nicht einmal flauschige Haare. Die Farbe kann unterschiedlich sein: von fest bis dunkelbraun. Der Farbton wird durch die in den Pigmentzellen enthaltene Melaninmenge bestimmt. Da diese Substanz in Zellen produziert wird, die keinen speziellen Prozess haben, haben wenig, meistens Mole, eine helle Farbe. Cockadeflecken sind eine Art Grenzlinie, sie unterscheiden sich von den üblichen durch das Vorhandensein eines dunklen Randes entlang der Kontur. Daher ähneln solche Molen äußerlich einem Ring.
Veränderungen in der Farbe und Größe des Neoplasmas, das Auftreten von Erosionen und weinenden Geschwüren, Rötung des umgebenden Gewebes oder verschwommene Umrisse können auf eine maligne Degeneration hinweisen. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Man muss in der Lage sein, den grenzwertig pigmentierten Nävus von anderen Formen der Hyperpigmentierung zu unterscheiden, insbesondere von Chloasma, das einem großen Mol ähnlich ist. Dieses Neoplasma wird oft mit Hämangiomen verwechselt, die eine weniger dichte Struktur haben. Das senile Keratoma hat eine raue Oberfläche, die mit einer dicken Sebumschicht bedeckt ist.

Das Wichtigste in der Zeit ist jedoch, die Umwandlung des Borderline-Mol in ein Melanom zu bemerken. Dieser Tumor entwickelt sich anstelle einer flachen Stelle ohne charakteristische Anzeichen. Es gibt ein mildes dysplastisches Syndrom - die Ausdehnung der Fleckengrenzen, das Auftreten von Wucherungen auf der Oberfläche, die Rötung der umgebenden Haut. Ein mechanischer Schaden am Maulwurf wird als ein Faktor angesehen, der die maligne Umwandlung auslöst. Besondere Aufmerksamkeit sollte Tumoren gewidmet werden, die sich auf den Handflächen, Fußsohlen und in der Nähe der Nägel befinden. Sie sind fast immer grenzwertig und verletzen sich leicht. Pigmentierte flache Nävus dieses Ortes sollten so schnell wie möglich entfernt werden.

Identifizierung und Behandlung von gefährlichen Molen

Die Diagnose beginnt mit einer externen Untersuchung und Dermatoskopie. Eine Histologie zur Entfernung des Flecks wird nicht durchgeführt, da eine Biopsie zu Schäden und weiterer bösartiger Degeneration führen kann. Die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass die Melanozyten, die das Neoplasma bilden, einen Nucleus reniformis und eine atypische Form haben. Ein gefährlicher Nävus besteht seltener aus Zellen, die zufällig in der Epidermis verstreut sind. Menschen, die gefährliche Muttermale haben, sollten regelmäßig einen Dermatologen aufsuchen. Da es sich um gutartige Geschwülste handelt, ist nicht in allen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es sollte daran erinnert werden, dass Grenzlinienmaulwürfe der Hintergrund für die Entwicklung eines Melanoms sind. Daher ist die frühzeitige Entfernung des Hautkrebses der beste Weg. Die Indikation für die Operation ist ein dauerhafter mechanischer Effekt auf den Nävus, insbesondere wenn er sich in der Achselhöhle, in der Leiste, im Nacken oder in den Handflächen befindet. Die Entfernung kann durch klassische chirurgische Verfahren, Laser- oder Radiowellenexposition erfolgen. Eine Kryodestruktion und Elektrokoagulation des Grenznävus wird nicht empfohlen, da dies zur Verletzung des umgebenden Gewebes beiträgt. Es gab Fälle von Melanomentwicklung an der Stelle eines entfernten gutartigen Tumors.

Nach der Laserzerstörung bleiben keine Spuren auf der Haut zurück. Die Erholungsphase ist fast nicht vorhanden. Diese Methode kann jedoch nur verwendet werden, wenn keine histologische Analyse erforderlich ist. Die Entfernung von Pigmentflecken mit einem radiochirurgischen Messer ist aufgrund ihrer geringen Größe vorgeschrieben. Die Heilung postoperativer Verletzungen erfolgt ohne Naht. Bei Anzeichen einer malignen Entartung erfolgt die Entfernung mit der klassischen Operationsmethode. Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt.
Grenzneoplasmen sind wegen ihrer Fähigkeit, in Hautkrebs zu degenerieren, gefährlich. Daher sollte eine Person bei sich sein, die ihre Gesundheit sorgfältig überwacht. Beim Auftreten der geringsten Veränderungen muss dringend ein Onkologe hinzugezogen werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Schutz der Haut vor ultravioletten Strahlen gelten.

Wichtig zu wissen!

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Was ist ein Grenznävus?

Alle Menschen auf der Haut beobachteten Muttermale. Sie sind angeboren oder erscheinen während des Lebens. Dieses Muttermal ist der Grenznävus.

Was ist das?

Der grenznahe Pigmentnävus ist ein Neoplasma auf der Haut, das durch das Übergangsstadium der Läsion der Epidermis gekennzeichnet ist. Es wird aus Zellen mit einer großen Menge Melanin gebildet.

Solche Flecken sind in der Regel bei Kindern und Jugendlichen im Bereich der Füße, der Handflächen und der Genitalien zu finden. Die Besonderheit des Grenznävus besteht darin, dass er zur malignen Entartung neigt - der Entwicklung eines Melanoms.

Warum kommt es vor?

Der Grenznävus entsteht aufgrund einer Störung der Melanozytenbildung. Die Faktoren, die das Auftreten von Muttermalen hervorrufen, können sein:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht.
  2. Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen auf der Haut.
  3. Infektionskrankheiten im Körper.
  4. Krebstumore.
  5. Der Einfluss von synthetischen Mitteln.
  6. Funktionsstörung des Herzens und der Blutgefäße.

Um genau zu sagen, was das Muttermal verursacht, können Ärzte es nicht.

Klinisches Bild

Der grenzübergreifende Nävus ist nicht von Symptomen begleitet. Eine Person kann sein Aussehen nicht bemerken. Der Maulwurf wird durch einen kleinen Fleck mit dunkler oder hellbrauner Farbe dargestellt, einer symmetrischen Form. Wenn negative Faktoren keinen Einfluss haben, wächst der Nävus mit dem Körper.

Typischerweise variiert die Größe des Wuchses im Bereich von 0,8 bis 1,2 cm. Die Oberfläche ist glatt und gleichmäßig und es wachsen keine Haare.

Wenn eine Person bemerkt, dass das Muttermal an der Grenze zu wachsen begonnen hat, die Farbe gewechselt hat, um sie herum Irritationen entstanden sind, Jucken verspürt, brennt, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen: Solche Anzeichen können auf eine Wiedergeburt des Wachstums in ein malignes Melanom hinweisen.

Diagnose Kreuzungspunkt

Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht, wird zunächst eine externe Untersuchung des Standortes mit einem Grenznävus ohne Verwendung von Ausrüstung durchgeführt. Dann wird die Dermatoskopie verschrieben. Sie geht auch von einer Inspektion des Covers aus, allerdings mit Spezialgeräten, die den pigmentierten Nävus um ein Vielfaches erhöhen. Auf diese Weise können Sie die Struktur des Flecks untersuchen, Farbe, Rand und Größe bestimmen.

Auch Sciascopy, bei dem der Maulwurf gescannt wird. Aufgrund des Verfahrens werden die Struktur des Spots, die Verteilung von Melanin und andere wichtige Details detailliert untersucht. Diese Studie hilft zu bestimmen, ob eine maligne Degeneration vorliegt.

Eine zuverlässigere diagnostische Methode zur Bestimmung der Melanombildung ist eine Biopsie. Am Muttermal wird es jedoch selten durchgeführt, da während des Eingriffs die Struktur des Nävus gestört ist, was zu einer Transformation in die Onkologie führen kann. Erst nach vollständiger Entfernung von Muttermalen wird eine Histologie vorgeschrieben, bei der das Vorhandensein von Malignität festgestellt wird.

Behandlung des grenznahen Pigmentnävus

Wenn ein Grenznävus einer Person keine Beschwerden bereitet und keine strukturellen Veränderungen mit sich bringen, sollte sie nicht behandelt werden. Aber selbst bei geringsten Schäden an dem Maulwurf empfehlen die Ärzte, ihn zu entfernen, da eine Traumatisierung den Mechanismus der Umwandlung in ein Melanom auslösen kann. Besonders empfohlen, die Flecken auf den Handflächen und Sohlen zu entfernen, da dort ein hohes Verletzungsrisiko besteht.

Nevi werden auf verschiedene Weise entfernt: durch Elektrokoagulation, Kryodestruktion usw. Beim Grenztyp eines Neoplasmas werden solche Methoden jedoch nicht verwendet: So werden die Strukturen des Spots beschädigt. Daher sind die bevorzugten Behandlungsoptionen die folgenden:

  • Chirurgische Entfernung mit einem Skalpell. Die chirurgische Methode wird verwendet, wenn ein Nävus zum Melanom zu degenerieren beginnt.
  • Radiochirurgie Die Wirksamkeit der Technik wird bei Molen beobachtet, die eine Größe von 0,5 cm nicht überschreiten und keine Zeichen eines bösartigen Charakters aufweisen.
  • Lasertherapie. Ordnen Sie zu, wenn der Arzt sicher ist, dass das Wachstum gutartig ist.

Nach der operativen Entfernung eines Nävus mit einem Skalpell wird das Material zur histologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Bestimmen Sie damit den Grad der Malignität des Flecks, die Möglichkeit seines erneuten Auftretens und die Notwendigkeit einer Behandlung, um Metastasen vorzubeugen.

Komplikationen und Prognosen

Die nachteilige Folge eines Grenznävus ist die Wiedergeburt zum Melanom. Die Konvertierung geschieht nicht einfach so, dafür sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Die Ärzte glauben, dass die Hauptursachen für Krebs in Körperbereichen die Exposition der Sonne gegenüber der Epidermis und die Verletzung des Maulwurfs sind.

Die Prognose für das Melanom hängt vollständig von dem Stadium ab, in dem die Behandlung begonnen hat. Wenn die Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie durchgeführt wird, ist das Ergebnis günstig. Ab der zweiten Stufe nimmt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit signifikant ab, da die Tumorzellen rasch in Blut und Lymphe eindringen und sich im Körper ausbreiten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten von Grenznävi zu verhindern, ist dies unmöglich. Menschen, die solche Neoplasmen auf der Haut haben, sollten jedoch mehr auf ihre Gesundheit achten, um eine maligne Entartung zu verhindern.

Um die Entwicklung eines Melanoms zu verhindern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Molschäden vermeiden.
  2. Bleiben Sie nicht lange unter der sengenden Sonne.
  3. Gehen Sie nicht zu oft ins Solarium.
  4. Kommen Sie nicht mit Giften und Chemikalien in Kontakt.
  5. Stärkung des Immunsystems

Bei Schäden am Grenznävus ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren. Er sagt Ihnen, ob das Muttermal entfernt werden muss. Bei Anzeichen einer Umwandlung in ein Melanom ist ein Arztbesuch erforderlich.

Wie kann die Degeneration von grenznahen Pigmenten bei einem bösartigen Tumor verhindert werden?

Der Grenznävus ist ein kleiner Knoten am Körper, dessen Farbe von grau bis schwarz reicht. Dies ist einer der wenigen Neoplasmen, die überall lokalisiert sind. Es ist öfter Single.

Border Pigment Naevus besteht aus einer großen Anzahl von Zellen, die eine große Menge Melanin enthalten. Zu einer bestimmten Zeit kam er nicht heraus, sondern blieb zwischen der Dermis und der Epidermis stehen.

Das Konzept des Grenznävus

Muttermale werden erworben oder angeboren. Dies ist ein gutartiger Tumor, der bei Menschen beiderlei Geschlechts auftritt.

Der Fleck findet sich in der Kindheit oder Jugend, lokalisiert an den Füßen oder an den Handflächen, den Genitalien. Zu den Besonderheiten dieses Untertyps gehört die Tatsache, dass er zu Melanogefährdung gehört, da er mit einigen Faktoren zu einem Melanom werden kann.

Klinische Anzeichen und Ursachen

Der Durchmesser eines Neoplasmas beträgt immer weniger als 1 cm Ein Nävus hat eine glatte, trockene Oberfläche, auf der das Haar niemals wächst. Manchmal hat der Fleck runde oder unregelmäßige Formen. Nevi sind anfällig für Wachstum, dann beträgt der Zuwachs für das Jahr durchschnittlich 1 mm.

Diese Art von Neoplasma hat manchmal eine allmähliche Pigmentierung von der Mitte bis zu den Rändern der Formation. Abwechslung ist ein Herzensnervus, der die Eigenschaften von Ringen erhält. Sie unterscheiden sich in ihrer Farbsättigung.

Pigmentgrenznäpfe des Fotos

Der Grenznävus ist in der Regel angeboren. Seine Ausbildung fällt auf 10-25 Wochen intrauterine Entwicklung.

Der Grund ist eine Verletzung der Bildung von Melanoblasten. Wenn es tief ist, manifestiert sich Bildung in den ersten Lebensmonaten eines Kindes.

Während der Pubertät wird bemerkt, dass ein Nävus schneller wächst, was mit hormonellen Veränderungen einhergeht. Viele Menschen mit einem identifizierten Melanom sagen, dass es sich sehr lange aus einem pigmentierten Nävus entwickelt hat, was nicht die Ursache für Unannehmlichkeiten war.

Diagnose

Vor einem Dermatologen oder Onkologen besteht die erste Aufgabe darin, die Erkrankung von kavernösen Hämatomen zu unterscheiden. Sie sind weicher und haben eine fettige, unebene Oberfläche.

In der Studie führte dermatologische Untersuchung und Dermatoskopie durch. Die letztere Methode wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine visuelle Beurteilung der Ausbildung mit den Methoden der Mehrfachvergrößerung ermöglichen.

Die Dermatoskopie dient der Untersuchung der Struktur und Farbe eines Nävus. Sie können damit Kanten, Abmessungen, Asymmetrie und Dynamik von Änderungen beurteilen. Eine solche Studie dauert nicht viel Zeit und ist für die Bestimmung der Tumoronkologie von zentraler Bedeutung.

Eine zusätzliche Forschungsmethode ist die Skiaskopie. Dies ist ein spektrophotometrischer Hardware-Scan des Spots. Es wird mit seiner Hilfe genauer untersucht:

  • äußere Struktur
  • farbe,
  • Merkmale der Verteilung von Melanin.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Beginn der Melanombildung mit einer Genauigkeit von 97% bestimmen.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den grenznahen Pigmentnävus von zu trennen:

Behandlung des grenznahen Pigmentnävus

Diejenigen, die eine ähnliche Krankheit gefunden haben, sollten regelmäßig von einem Dermatologen überwacht werden. Während der Tumor sicher ist, wird er nicht entfernt.

Jede Verletzung kann dazu führen, dass der Arzt ein solches Muttermal entfernen möchte, da es sich auf Melanohazalnymi bezieht.

Oft ist die Indikation die Lokalisation des Nävus an den Handflächen und Fußsohlen, dh an Stellen, an denen das Risiko einer Störung der Struktur des Maulwurfs steigt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Nävii wird diese Spezies selten durch Elektrokoagulation und Stickstoff entfernt, da solche Methoden zu Gewebeverletzungen führen können. Und dies wird zur Entstehung von Krebs führen.

Daher wird häufig vorgeschlagen, Folgendes zu entfernen:

Die letztgenannte Methode wird nur verwendet, wenn garantiert ist, dass das Neoplasma gutartig ist und keine Histologie erforderlich ist.

Ein radiochirurgisches Messer ist nur wirksam, wenn die Formation nicht mehr als 0,5 cm beträgt: Wenn Anzeichen einer malignen Transformation festgestellt werden, wird der Patient sofort zur Entfernung mit dem chirurgischen Verfahren geschickt.

Nach Exposition mit den Spuren des Verfahrens bleibt nicht, aber manchmal kann es zu Wiederholungen der Entwicklung der Krankheit kommen, die während einer kurzen Zeitspanne auftreten.

Es ist notwendig zu wissen, dass mit dem Auftreten von Porosität, Schmerzen, dem Ausfluss von Schuppen, der Freisetzung von Lymphflüssigkeit Rücksprache und Behandlung zwingend sind.

Aus den Anzeichen einer Wiedergeburt und Entfernung von Molen wird in diesem Video Folgendes hervorgehen:

Randnävus: lohnt es sich, Angst vor der Pathologie zu haben

Der Nevus ist eine gutartige Läsion auf der Haut, die bei gewöhnlichen Menschen als Maulwurf bezeichnet wird. Es ist ein Cluster von Zellen eines bestimmten Typs, der vollständig flach oder in Form eines kleinen Wachstums sein kann. Es kann sowohl farblos sein als auch das Pigment Melanin enthalten. Einige der Maulwürfe können sich auf präkanzeröse Läsionen beziehen. Einer von ihnen wird als Grenznävus bezeichnet.

Was ist ein Grenznävus?

Melanozyten - die Zellen, aus denen Mol und Pigmentflecken bestehen - werden im Stadium der fötalen Entwicklung im Mutterleib gebildet. In ihrer Struktur gibt es spezielle Prozesse, mit denen sie die Substanz Melanin freisetzen. Die Zellen, die Prozesse haben, bilden die Farbe der Iris des Auges, des Haars und der Flecken der Schleimhäute. Wenn diese Prozesse aus irgendeinem Grund nicht vorhanden sind, reichern sie sich in der Dicke der Haut an und bilden verschiedene Formen von Nävi.

Der Grenznävus hat einen solchen Namen, weil der Prozess der Entwicklung und Akkumulation von Zellen an der Grenze der oberen (Epidermis) und mittleren (Derma-) Hautschicht endet, ohne die unterste Basalschicht zu beeinflussen. Diese Form der Bildung findet sich häufig im menschlichen Körper von Geburt an, in seltenen Fällen kann sie sich in der frühen Kindheit entwickeln.

Ohne negative Faktoren wächst ein Nävus mit dem Körper. Die Größe des Mols beträgt normalerweise 0,8 bis 1,2 cm, sehr seltene Nägel haben einen Durchmesser von bis zu mehreren Zentimetern. Die Oberfläche des Maulwurfs ist glatt, gleichmäßig, nicht nass, es sind keine Haare darauf, nicht einmal flauschige. Es enthält eine große Menge Melanin, das einmal nicht herauskam, sondern zwischen den oberen und mittleren Hautschichten steckte, so dass seine Farbe meistens dunkelbraun, braun, violett oder sogar fast schwarz ist.

Der Grenznävus weist eine Vielfalt auf - der Maulwurf der Kardarde, dessen charakteristisches Merkmal das Vorhandensein konzentrischer Ringe ist, und die Konzentration des Melanins wird zum Bildungszentrum hin intensiver.

Mit der Zeit können Pigmentflecken dieses Typs in gemischte oder intraepidermale Formen umgewandelt werden. Es ist auch eine der wenigen Arten von Maulwürfen, die auf der Oberfläche der Füße und der Handflächen vorkommen kann. Typischerweise ist der Maulwurf nicht verdichtet, das Abtasten der Empfindungen unterscheidet sich nicht von der umgebenden Haut. Diese Formation ist jedoch nur bedingt sicher, da sie zur Gruppe der Melanogefahrer gehört. Wenn eine Verdichtung der Struktur festgestellt wird, kann dies auf den Beginn der Malignität hindeuten - den Prozess der Umwandlung in eine maligne Form.

Melanomentwicklung

Das Melanom ist eine maligne Hautbildung, die durch unkontrollierte Fortpflanzung und Wachstum von Melanozyten entsteht, die gesunde Zellen ersetzen.

Der Tumor selbst wird nicht als krebserregend betrachtet, aber wenn Sie nicht rechtzeitig auf seine Entwicklung achten, kann er unkontrolliert wachsen, Melanozyten können in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten, woraufhin Metastasen auftreten können. Dieses Stadium ist in 90% der Fälle fatal, daher ist es wichtig, rechtzeitig auf seine Entwicklung zu achten.

Zu den Prozessen, die die Entwicklung eines Melanoms aus einer gutartigen Formation hervorrufen, gehören:

  • übermäßige Einwirkung von ultravioletten Strahlen, Bräunungsmissbrauch, insbesondere im Solarium. Es ist erwähnenswert, dass je heller Haut, Haare und Augen einer Person schattiert werden, desto mehr ist ihre Haut für solche Veränderungen genetisch anfällig. Solche Personen sollten insbesondere einen Sonnenbrand vermeiden, Sonnenschutzmittel verwenden und das Solarium nicht missbrauchen.
  • mechanische oder chemische Verletzungen der Muttermale und der Haut um sie herum. Dies gilt insbesondere für die Entfernung von Formationen. Nicht umsonst empfehlen die Ärzte, jegliche Art von Maulwürfen zu entfernen, und zwar eigenständig oder mit Hilfe unqualifizierter Spezialisten. Wenn Sie sich für eine Entfernung entscheiden, konsultieren Sie zunächst einen Dermatologen oder Chirurgen für ein vorheriges Beratungsgespräch. Gleiches gilt für das Aufhellen von Pigmentflecken mit speziellen Kosmetikprodukten - Sie sollten zunächst sicherstellen, dass Sie Sommersprossen vom Grenznävus unterscheiden, der auf diese Weise in keiner Weise aufgehellt werden kann
  • Hormonstörungen - besonders akute Hautformationen reagieren auf Hormonsprünge während der Pubertät oder Schwangerschaft bei Frauen
  • genetische Veranlagung - Wenn Ihre nächsten Angehörigen ein ähnliches Problem haben, müssen Sie Ihre Gesundheit genau überwachen. Wenn Sie vermuten, dass sich die Krankheit entwickelt, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten

Zeichen bösartiger Bildung

Die wichtigsten Anzeichen für die Wiedergeburt eines Grenznävus in eine maligne Formation, die es zu beachten gilt, sind:

  1. Vergrößern Sie sich Es geht um das beschleunigte Wachstum von Bildung, überproportionales Wachstum des Organismus.
  2. Farbwechsel Die Verdunkelung einiger Maulwürfe während des Lebens ist eine Variante der Norm. Wenn jedoch die Farbe in kurzer Zeit reicher und dunkler geworden ist, lohnt es sich dringend, einen Arzt aufzusuchen.
  3. Asymmetrie und unebene Kanten. Ein gutartiger Maulwurf ist ziemlich symmetrisch - wenn Sie eine gerade Linie durch seine Mitte ziehen, haben die Hälften ungefähr die gleiche Größe. Die Konturen eines gesunden Muttermal oder Muttermal sind normalerweise klar und nicht verschwommen. Wenn sich die Situation geändert hat, die Konturen verschwommen sind und der Maulwurf selbst zu einem formlosen Fleck geworden ist, kann dies ein weiterer Grund sein, das Krankenhaus zu besuchen.
  4. Strukturänderung Normalerweise ist die Oberfläche des Grenznävus glatt, ohne Haare und Unebenheiten auf der Oberfläche. Wenn Risse, Entzündungen, Wölbungen auftauchten oder es zu bluten begann, ist es an der Zeit, den Alarm auszulösen.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie die Entstehung eines Melanoms vermuten, müssen Sie sich an Spezialisten wie Dermatologen, Chirurgen oder Onkologen wenden. Der Arzt führt eine Sichtprüfung durch, führt ein Interview mit dem Patienten durch und bestellt gegebenenfalls zusätzliche Verfahren für die Diagnose - Dermatoskopie oder Skiaskopie.

Die Dermatoskopie ist eine detaillierte Untersuchung der Ausbildung bei starker Vergrößerung. Mit Hilfe eines speziellen Apparats - eines Dermatoskops - kann der Arzt die Struktur der Formation und die Veränderungen feststellen, die sich dabei einstellen, Bilder aufnehmen und den Naevus in der Dynamik beobachten. Skiascopy ist ein Scannen der Zellschicht, mit dessen Hilfe auch die Struktur der Formation und die Zusammensetzung ihrer Zellen bestimmt werden können. Beide Verfahren sind nicht schmerzhaft und absolut sicher.

Wenn der Grenznävus seinem Besitzer keine Unannehmlichkeiten bereitet, bleibt er unangetastet. Befindet er sich jedoch an einem Ort, der leicht verletzt werden kann, ein erheblicher kosmetischer Defekt ist oder die Gefahr besteht, dass er in eine maligne Formation umgewandelt wird, stellt sich der Arzt die Frage der sofortigen Entfernung eines Maulwurfs.

In den ersten beiden Fällen wird eine Laser- oder Ultraschallentfernung verwendet. So wird der Mol mit einem Laser oder Hochfrequenzfunkwellen Schicht für Schicht entfernt. Bei Verdacht auf Melanom wird ein radikaler chirurgischer Eingriff vorgenommen: Der Maulwurf wird zusammen mit der umgebenden Haut vollständig entfernt. Danach wird das Material zur histologischen Analyse geschickt, um die Art des Melanoms zu bestimmen und die Neuentwicklung vorherzusagen. Danach kann der Patient eine Behandlung erhalten, die darauf abzielt, die Entwicklung von Metastasen zu verhindern.

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