Alles über Plattenepithelkarzinome der Haut: Arten, Symptome, Behandlungsmethoden

Hautkrebs ist für eine Krebsart recht häufig. Ihre Varietäten haben einen unterschiedlichen Verlauf und unterscheiden sich durch äußere Manifestationen sowie eine Neigung zur Metastasierung.

Gegenwärtig gibt es viel mehr Fälle, in denen der untersuchte Hautzustand diagnostiziert wird. Dies ist hauptsächlich auf die sich verschlechternden Umweltbedingungen in großen Megacities zurückzuführen.

Plattenepithelkarzinom sollte als die Art von Krebs angesehen werden, die überall auf der Haut auftreten kann. Selten ist sein Auftreten in den Geweben von Knochen und Lungen, noch seltener - in den Drüsen (Schweiß und Talg). Bei der Bildung von Metastasen werden nicht mehr als 10% der Fälle dieser Form von Hautläsionen beobachtet.

Ein Merkmal aller Formen dieser Krebsart ist die hohe Entwicklungsrate und geht von Stufe zu Stufe. Die Keimung wird in den benachbarten Geweben beobachtet und die aggressiven Zellen und Krebszellen breiten sich blitzschnell durch Blut und Lymphe aus.

Welche Arten von Hautkrebs gibt es?

Plattenepithelkarzinomformen

Für die betrachtete Form der onkologischen Schädigung sind folgende Typen charakteristisch, die sich in ihren äußeren Erscheinungsformen sowie den verwendeten Behandlungstypen unterscheiden:

  • fleckige Form - diese Art von Hautläsion sieht aus wie ein scharf gefärbter Bereich mit einem kleinen, oberhalb der Körperoberfläche sichtbaren Tuberkel, auf dem sogar das bloße Auge zu sehen ist. Der Bereich ist rau im Griff, die Haut wird dichter als in anderen Bereichen und die Wachstumsrate ist recht groß.

Wenn sich die Plaque-Form von Krebs entwickelt, kommt es zur Keimung im Gewebe der benachbarten Bereiche. Blutungen und starke Schmerzen können auftreten.

  • Knötchenform - Äußerlich ähnelt diese Art von Plattenepithelkarzinom einer großen Ansammlung von Knötchen verschiedener Größe, die äußerste Stelle des betroffenen Gewebes ähnelt einer Blumenkohl-Infloreszenz. Bei der Berührung ist die Ebenheit dieses Neoplasmas dicht, die Farbe ist braun ausgeprägt, ihre Basis ist beträchtlich und der obere Teil ist holprig.

Häufig entsteht die knotige Form der betrachteten Krebsart an den Stellen der Narbe und am Ort alter Verletzungen.

Erstens gibt es Risse in der Haut, die sehr schmerzhaft sind, dann können allmählich kleine Knötchen entdeckt werden, die zunächst keine schmerzhaften Manifestationen verursachen und eine ausgeprägte Beweglichkeit aufweisen. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die Knötchen stärker, verlieren ihre Beweglichkeit und werden schmerzhaft.

Die Entwicklung einer solchen Form eines malignen Neoplasmas ist ziemlich schnell, der onkologische maligne Tumor dringt in die tieferen Schichten der Epidermis ein;

  • ulzerative Form - diese Art von malignen Läsionen der Hautoberfläche ist durch das Auftreten von kraterartigen Geschwüren in der oberen Schicht der Epidermis gekennzeichnet, die leicht über der Körperoberfläche angehoben sind, die Ränder wirken wie ein Kissen und die Vertiefung geht glatt zurück.

Geschwüre neigen dazu, schnell zu wachsen, und ihr Wachstum wird in der Breite und in den tieferen Schichten der Epidermis beobachtet.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form einer Plattenepithelkrebsart ist das Auftreten eines bestimmten Geruchs - dieses Symptom sollte alarmieren und zu einem Grund für die Untersuchung der gesamten Körperoberfläche werden. Beim Drücken auf die Oberfläche des Kraters kann ein blutiger Ausfluss erscheinen.

Auf dem Foto Plattenepithelkarzinom Hautkrebs im Anfangsstadium der Entwicklung

Die konditionale Unterteilung des Plattenepithelkarzinoms in nicht keratinisiertes differenziertes Karzinom, das die Tendenz hat, sich von Zellen zu bilden, die keiner Keratinisierung unterliegen, und die Keratinisierungsform sollten getrennt werden.

  • Der Nichtschwellentyp kann stark differenziert werden, was sich nicht zu schnell ausbreitet, da eine kleine Anzahl atypischer Zellen im Körper auftritt.
  • Die schlecht differenzierte Plattenepithelkarzinomerkrankung entwickelt sich rasch, die Zahl der aggressiven atypischen Zellen im Körper ist reichlich.
  • Horniger differenzierter Hautkrebs der betrachteten Form ist schwieriger zu diagnostizieren, da die Neubildungen keine ausgeprägte Farbe haben und die Wachstumsrate recht groß ist.

Was verursacht die Pathologie?

Onkologische Erkrankungen haben im Allgemeinen keine klaren Gründe für ihr Auftreten. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die diesen Zustand auslösen, die den Beginn des Tumorprozesses verursachen können. Wir listen die wichtigsten auf.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Onkologie der Hautoberfläche mit Plattenepithelzellen verursachen können, gehören:

  • fortgeschrittenes Alter - es ist die über 55-jährige Alterskategorie, die am anfälligsten für das Auftreten von Krebs ist; Ältere Menschen leiden häufiger darunter als junge Menschen. Dies ist zum Teil auf eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und auf aggressive Einwirkungen aus dem Ausland zurückzuführen, eine Abnahme der Produktion von Immunsystemen.
  • das Vorhandensein einer hellen Hautfarbe und das Leben in den südlichen Regionen;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung und unzureichender Einsatz von Sonnenschutzmitteln;
  • Arbeiten unter gefährlichen Produktionsbedingungen - regelmäßige Exposition von Substanzen wie Teer, Arsen und Ruß im Körper verursacht das Auftreten und die rasche Entwicklung von Krebs im Allgemeinen;
  • nicht geheilte Hautkrankheiten, häufiges Auftreten von Herpes, Papillom;
  • geringe Immunität;
  • erblicher Faktor - Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Möglichkeit von Krebs.

Es gibt auch eine Reihe präkanzeröser Hautkrankheiten, die ohne die erforderliche Behandlung zu einer bösartigen Erkrankung verkommen können. Dazu gehören Dermatitis verschiedener Art, pustulöse Läsionen, nicht vollständig geheilte Wunden.

Was sind die Manifestationen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit?

Klinisches Bild

Das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen ist die Bildung von kleinen verstreuten Tumoren in der oberen Schicht der Epidermis, auf der Oberfläche der Haut, häufiger haben sie eine leicht gelbliche Farbe, Schmerzen beim Abtasten sind nicht zu spüren.

Allmählich werden die Tumoren größer, fangen an, sich zu einem zu vermischen, die Dichte der Haut an dieser Stelle wird viel höher, allmählich ändert sich die Farbe stärker.

Es bildete sich eine auffällige Plakette, die sich oberhalb der Körperebene befindet. Mit der Entwicklung eines malignen Tumors wird die Farbe der Formation ausgeprägter - von rötlich bis braun mit verschiedenen Schattierungen.

Die Ränder des Neoplasmas sind höher, sie zeichnen sich durch eine hohe Rauheit aus, abhängig von der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Typ von Plattenepithelkarzinomen, der Tumor erhält spezifische Merkmale. Das allgemeine ist die Zunahme der Größe, das Auftreten von Druckschmerz sowie das Exsudat mit eitrigem, Blut oder gemischter Zusammensetzung.

Die obere Ebene des wachsenden Tumors ist mit einer dichten Kruste bedeckt, die schon beim geringsten Schaden bricht und zu bluten beginnt. Die Ränder werden wie eine Rolle, der obere Teil ist mit Geschwüren bedeckt.

Symptome

Die Plattenepithelform dieses Staates hat ziemlich ausgeprägte Manifestationen, die im Anfangsstadium der Entwicklung dieses Staates weniger auffällig sind, sie können jedoch alarmieren und auf einen Besuch in einer medizinischen Einrichtung drängen.

Die ersten Symptome der betrachteten Krebsform sind das Auftreten einer kleinen Plaque oder eine Verdichtung auf der Körperoberfläche, die eine gelbliche Farbe hat. Bei der Berührung ist diese Formation etwas verdichtet, sie kann leicht über die Hautoberfläche steigen.

Allmählich wachsen die bösartigen Zellen und der Tumor wird ausgeprägter - der Bereich der Läsion wird breiter, die Tuberositas wird stärker. Da die Entwicklungsrate der Krankheit hoch ist, wird ein solches Neoplasma allmählich geschwürt, die Oberfläche wird rau und Palpation kann Zärtlichkeit zeigen.

Darüber hinaus wächst ein bösartiger Tumor in das Gewebe hinein und dieser Prozess wird von Schmerzen begleitet, die Menge der Sekrete steigt.

Die Entwicklung der Krankheit hat mehrere Stadien, die sich in den äußeren Manifestationen und dem Grad des Eindringens von Metastasen in die angrenzenden Gewebe unterscheiden.

Entwicklungsstufen

Es gibt vier Entwicklungsphasen dieser Art von Hautkrebs. Betrachten Sie sie genauer.

Zuerst

Zu Beginn der Krankheit tritt eine leichte Kondensation auf der Körperoberfläche auf, die keine Aufmerksamkeit auf sich zieht und keine Schmerzen verursacht, sie kann mobil sein. Die Größe des betroffenen Bereichs beträgt nicht mehr als 2 cm Durchmesser.

Metastasen treten noch nicht auf, die Farbe dieses Tumors ist gelblich bis hellbraun.

Die Diagnose zeigt selten Onkologie auf der ersten Stufe - Patienten achten oft nicht auf den scheinbar betroffenen Bereich der Aufmerksamkeit, wodurch sich die Krankheit entwickeln kann, und die erste Stufe geht in den nächsten über.

Die zweite

Dieses Stadium ist bereits durch das Auftreten der ersten Metastasen gekennzeichnet, die hauptsächlich in den Lymphknoten auftreten und die Krebszellen durch den Blutstrom zu allen Geweben und Organen befördert werden.

Die Größe der betroffenen Fläche geht über 2 cm hinaus, es kommt zu einer ausgeprägten Verdichtung der Haut, die Farbe wird stärker.

Beim Drücken tritt der Schmerz möglicherweise noch nicht auf, jedoch können beim Drücken Schmerzen auftreten.

Drittens

Das Fortschreiten der Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Läsionsfläche und in mehr Metastasenbildung; Betroffen sind nicht nur nahe gelegene Lymphknoten, sondern auch Gewebe gesunder Nachbarorgane. Schmerzen beim Pressen werden stärker wahrnehmbar, das Auftreten einer Abgabe aus den Wunden an der Oberfläche des Tumors ist möglich.

Die Ränder des betroffenen Bereichs haben Rollen mit hochverdichteten Epidermis, die gesamte Oberfläche wird geschwürig.

Viertens

Im vierten und letzten Stadium seiner Entwicklung hat der Plattenepithelkarzinom bereits Lymphknoten und Gewebe metastasiert, der Schmerz ist ausgeprägt und kann konstant sein, häufig treten Geschwüre auf der Oberfläche des betroffenen Bereichs aus.

Metastasen sind zu diesem Zeitpunkt bereits in das Knorpelgewebe sowie in die Knochen eingedrungen. Infolgedessen verlieren eng beabstandete Verbindungen die Beweglichkeit.

Welche Diagnosemethoden für diese Art von malignen Tumor-Eigenschaften können verwendet werden, um genau die Diagnose zu erhalten?

Diagnose

Zur Diagnose dieser Krebsart werden drei Hauptmethoden verwendet:

  • histologische Untersuchung - dazu wird ein kleines Stück Gewebe unter einem Mikroskop genommen, und diese Studie ermöglicht es, sowohl das Vorhandensein atypischer Zellen im Gewebe als auch deren Zugehörigkeit zu einem bestimmten Typ eines malignen Neoplasmas zu bestimmen;
  • zytologisches Schaben - hier wird auch das von der Oberfläche des Geschwürs oder der Wunde entnommene Gewebe untersucht;
  • Labormethoden.

Durch die Kombination dieser Methoden können wir sowohl den Typ eines bösartigen Tumors als auch das Stadium seiner Entwicklung bestimmen.

MRI und Computertomographie werden häufig zur Diagnose von Metastasen eingesetzt. Die Trennung von Plattenepithelkarzinomen mit Erkrankungen, die denen äußerer Symptome wie Bowen-Krankheit, Basaliom und Hornhaut ähneln, ist obligatorisch.

Behandlung

Nach der Diagnose wird die Behandlung verordnet.

Um die Methode zu bestimmen, sollten Faktoren wie das Entwicklungsstadium der Erkrankung, die Lage des Tumors, das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen sowie die allgemeinen Gesundheitsindikatoren des Patienten und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Alterskategorie berücksichtigt werden.

Gegenwärtig gibt es mehrere der effektivsten Behandlungsmethoden für diese Art von Krebs. Dazu gehören folgende:

Parallel zu den aufgeführten Krebsbehandlungsmethoden sollten Erholungsverfahren angewendet werden, die die Immunität des Patienten erhöhen und seinen Allgemeinzustand verbessern.

Lassen Sie uns einige dieser Methoden genauer betrachten.

Operativer Eingriff

Diese Behandlungsmethode beinhaltet einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten, der sich einer Operation unterziehen kann. Diese Methode wird in Gegenwart signifikanter Hautläsionen sowie in späten Stadien der Krebsentwicklung angewendet.

Kryodestruktion

Diese Technik in Kombination mit der Elektrokoagulation wird für multiple Läsionen sowie für kleine Läsionen der Haut und für das Wiederauftreten der Krankheit verwendet.

Chemotherapie

Diese Methode der Behandlung von Manifestationen des Plattenepithelkarzinoms gilt als eine der effektivsten. Es wird sowohl bei Rückfällen als auch in Gegenwart fortgeschrittener Krebsstadien und deren erheblicher Schädigung des Körpers verwendet.

Die Chemotherapie ermöglicht es Ihnen, die gesunde Oberfläche des menschlichen Körpers in der Nähe des betroffenen Bereichs zu maximieren. Die Wirkung wirkt sich nur auf den Tumor aus.

Röntgentherapie

Diese Expositionsmethode wird für Läsionen mit Plattenepithelkarzinomen des Gesichts (Augenlid, Bereich in der Nähe von Lippen, Nase und Mund) angewendet. Die Indikation für die Anwendung dieser Methode ist auch der ältere Patient.

Die Entfernung von Hautkrebsmetastasen erfolgt auch durch Bestrahlung der betroffenen Bereiche.

Prognose und Prävention

Die Prognose sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, und die Schlussfolgerung basiert auf Daten wie dem Entwicklungsstand der Erkrankung, dem Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Entdeckung des Plattenepithelkarzinoms bei ihm, der angewendeten Behandlung und dem Zustand nach der übertragenen therapeutischen Wirkung.

Befindet sich die Krankheit im dritten oder vierten Stadium ihrer Entwicklung, so liegt die Prognose für die nächsten fünf Lebensjahre bei etwa 60% und bei erfolgreicher Behandlung und im Frühstadium dieser Krebsform - mehr als 90%.

Viel hängt hier vom Grad der Schädigung des Körpers dieser Krebsform und der Behandlungsmethode ab.

Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Plattenepithelkarzinomen gehören folgende:

  • regelmäßige vorbeugende Untersuchung - damit können Sie Abnormalitäten im Hautzustand erkennen und rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen;
  • Kenntnis der Manifestationen des onkologischen Zustandes des Plattenepithels im frühesten Stadium;
  • sorgfältige Aufmerksamkeit für ihren eigenen Zustand;
  • rascher Beginn der Behandlung, wenn ein Krebsbereich entdeckt wird;
  • Mangel an Selbstbehandlung - es kann nur zu fortgeschrittenen Krebsstadien führen;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils - aktiver Sport, Wandern an der frischen Luft, ausgewogene und ausgewogene Ernährung, positive Einstellung.

Indem Sie auf Ihre Gesundheit achten, schützen Sie sich vor vielen Krankheiten, einschließlich Hautkrebs.

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome der Haut sind eine Gruppe von onkologischen Erkrankungen, die aus der mittleren, sogenannten Spinusschicht, Keratinozyten, die sie bilden, entstehen. Synonyme dieser nosologischen Einheit sind Plattenepitheliome, Papillarkarzinome und Spinaliome. Diese bösartige Pathologie verursacht hauptsächlich Schäden an den ungeschützten Bereichen der Haut, denjenigen, die am stärksten der UV-Strahlung ausgesetzt sind. Ein großer Prozentsatz der Läsionen tritt an der Unterlippe auf.

Plattenepithelkarzinome zeichnen sich durch einen sehr aggressiven Verlauf aus, eine recht rasche Infiltration der darunter liegenden Hautschichten und eine schnelle Metastasierung. Meistens betrifft diese Pathologie Menschen mit weißer Haut, tritt häufiger im Alter von 60-65 Jahren auf, Kinder sind selten anfällig für diese Pathologie, meist nur genetisch bedingt.

Ursachen von Plattenepithelkrebs

Gegenwärtig sind die direkten Ursachen, die zur Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms der Haut beitragen, nicht bekannt, wobei krebserzeugende Faktoren und Pathologien identifiziert wurden, die die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Erkrankung erhöhen.

Folgende Faktoren tragen zur Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen bei:

- Die Auswirkungen von UV (bei längerer oder häufiger Sonneneinstrahlung ändert sich der Austausch und die Neutralisierung von krebserregenden Stoffen, sodass das Immunsystem mutierte Zellen nicht neutralisieren kann).

- Die genetische Veranlagung bewirkt eine Veränderung der Abwehr von Antitumorzellen während der Mutation des Anti-Onkogens, wodurch der Stoffwechsel von Karzinogenen beeinträchtigt wird.

- Hauttyp (hellhäutige, blauäugige, blonde, rothaarige Menschen unterliegen dem bösartigen Prozess).

- Alter (meistens entwickelt sich nach 60 Jahren ein Plattenepithelkarzinom der Haut, weniger betroffen von Jugendlichen und Kindern).

- Die Verwendung von Immunsuppressiva (diese Medikamente reduzieren die Antitumorimmunität).

- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, ungesundes Essen).

- Berufsbedingte Gefahren (Arbeiter der Kohle-, Holz- und Metallindustrie sind am stärksten anfällig für pathogene Wirkungen).

- humanes Papillomavirus. Die moderne Evidenzbasis zeigt, dass das humane Papillomavirus für Keratinozyten tropean ist und anschließend ein Faktor für das Auftreten dieses Krebses ist, hauptsächlich der Genitalorgane im perianalen Bereich.

Häufig entwickelt sich die betreffende Pathologie auf der Haut, die sich verändert hat. Hautpathologien und Nosologien, die zu bösartigen Veränderungen führen:

- zikatrische Veränderungen durch Verbrennungen, Strahlentherapie;

- Narben aufgrund von Verletzungen;

- Hautveränderungen trophischer Natur;

- Dermatose, verlängerte lokale entzündliche Prozesse;

- retikuläre Melanose - Überempfindlichkeit der Haut gegen Sonneneinstrahlung;

- Psoriasis, Hautmanifestationen;

- Hautmanifestationen von SLE.

Erstes Plattenepithelkarzinom der Haut

Die ersten Manifestationen des Plattenepithelkarzinoms der Haut haben viele verschiedene Optionen und hängen von der Krebsform, der Morphologie und der Lokalisation ab.

Plattenepithelkarzinom der Haut: ein Foto des Anfangsstadiums

Veränderungen entwickeln sich an verschiedenen Körperteilen (Kopfhaut, Gesichtshaut, Perianalregion, Handflächen, Fußsohlen).

Solche Formen des Plattenepithelkarzinoms werden unterschieden:

- eine fleckige Form, gleichzeitig wird eine ausgeprägte farbige Fläche mit Haut über der Haut ermittelt

Ihre Tuberkel, zur Berührung ist dieser Bereich dicht und rauh.

- Knotenform, gekennzeichnet durch eine Ansammlung unterschiedlich großer Knoten, wie Blumenkohl, deren Farbe braun ist und sich dicht anfühlt. Zuerst treten schmerzhafte Risse auf, in denen sich allmählich Knoten bilden, diese Knoten wachsen und verdichten sich.

- Die ulzerative Form des bösartigen Prozesses äußert sich in der Entwicklung von Geschwüren der oberen Epidermisschicht, die über der Haut mit einer glatten Vertiefung angehoben sind und die Ränder von einer Rolle umgeben sind. Solche Geschwüre haben einen charakteristischen Geruch.

Durch die Morphostruktur kann zwischen keratinisierendem Hautkrebs, nicht keratinisierenden, differenzierten und undifferenzierten Plattenepithelkarzinomen unterschieden werden.

Plattenepitheliger keratinisierender Hautkrebs tritt in den Strukturen der Zellen der Epidermis auf, die keratinisiert wurden. Diese Form des bösartigen Prozesses ist die harmloseste, da er allmählich und langsam in das darunterliegende Gewebe eindringt. Es ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren, da der Bereich der malignen Formation nicht gefärbt ist. Wenn ein primärer Fokus an der Stelle einer Narbe oder Krampfadern auftritt, ist es möglich, nur durch die dichte Konsistenz der Elemente und durch das Auftreten einer Keratinisierung der Oberfläche des Defekts keratinisierten Hautkrebs auf Plattenepithel zu vermuten.

Die nicht-hormonelle Form des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist der bösartigste Vorgang, der rasch in die unteren Hautschichten eindringt. Bei dieser Art von Oncoprozess ist die Mitose ausgeprägt, die Zellen haben zerfallende Kerne, die Keratinisierung fehlt. Die Hauptelemente sind fleischige Granulationen, weiche Konsistenz.

Obwohl die Manifestationen dieser onkologischen Pathologie vielfältig sind, sind es die ersten Manifestationen, die gemeinsame Merkmale aufweisen. Anfangs betrifft die Formation nur die obere Schicht der Epidermis. Palpation erfolgt schmerzlos. Dann wird die Formation allmählich größer, dicker und eine Platte, die sich über der Haut erhebt. Während sich das Neoplasma entwickelt, ändert sich die Farbe von Rötung zu verschiedenen Brauntönen. Weitere Schmerzen beim Abtasten, und es gibt Eiter oder Blutausscheidungen. Dann ist der obere Teil der Formation mit einer dichten Kruste bedeckt.

Symptome von Plattenepithelkrebs

Die grundlegenden Symptome des Plattenepithelkarzinoms der Haut - das Vorhandensein eines Tumors oder Ulzerationen, die sich schnell ausdehnen, können entzündlichen Prozess hinzugefügt werden, es gibt Schmerzen anstelle des onkologischen Prozesses. Fehler ist einer oder viele. Die Form dieses Onkoprozesses ist mit einer Art von Wachstum einer pathologischen Formation verbunden: exophytische und endophytische Formen von Plattenepithelkarzinom.

Plattenepithelkarzinom der Haut: ein Foto auf dem Magen

Exophytie ist eine Form, die durch einen tumorartigen Defekt gekennzeichnet ist, der sich über die Oberfläche erhebt, normalerweise auf einem breiten, nicht beweglichen Stiel, der mit dichten Schichten bedeckt ist und sich dicht anfühlt. Die folgenden Varianten der betrachteten Pathologie sind exophytisch: warty, papillomatös, nodulär, fleckig. Jedes ist durch die Spezifität des Verlaufs und der Ausbreitung der Krankheit gekennzeichnet. Somit wächst der Knoten rasch und das Plaque wächst schnell über die Oberfläche, dringt jedoch lange Zeit in die darunter liegenden Schichten ein. Jede exophytische Form Ulcerat in 5-6 Monaten.

Endophytische Form, sie umfasst ulzerative und ulzerative infiltrierende Sorten. Maligne Veränderungen sind durch die Bildung eines ulcerösen Defektes mit unregelmäßiger Form, rötlicher Farbe, klaren Kanten gekennzeichnet, der Defekt ist entlang des Umfangs von einem dichten Kissen umgeben, der Boden ist kraterartig, hügelig, es tritt eine Trennung von Exsudat auf. Ein solcher Ulkusdefekt hat einen bestimmten unangenehmen Geruch. Die Haut um den Defekt herum wird verdichtet, das Element wird inaktiv, die Gefäße, Nerven und Knochenstrukturen werden in den Prozess einbezogen. Für diese Art von Oncoprozess ist ein schnell fortschreitender Fluss charakteristisch, da die Entwicklungsgeschwindigkeit entlang der Oberfläche und in der Tiefe sehr hoch ist.

Es ist auch eine Mischform möglich, die durch das gleichzeitige Auftreten zweier Prozesse gekennzeichnet ist - die Entwicklung von Knoten und ulzerative Veränderungen der Haut.

Im Jahr 1932 entwickelte A. Broders 4 maligne Tumore des Plattenepithelkarzinoms der Haut, basierend auf dem Verhältnis reifer und unreifer Zellen, ihrer Atypien und dem Schweregrad der Infiltration:

- 1 Grad, unterscheidet sich in der Durchdringung von Zellen zu den Schweißdrüsen, die Basalschicht ist undeutlich vom Stroma abgegrenzt, hat Anzeichen von Desorganisation. In den Sehnen überwiegend differenziertes Plattenepithel, teilweise mit Atypien. Eine große Anzahl von "Hornperlen". Eine ausgeprägte Entzündungsreaktion um den Tumor.

- 2 Grad, wird durch eine Abnahme der Differenzierung bestimmt, die Anzahl der "Hornperlen" nimmt ab, der Aktinisierungsprozess wird nicht abgeschlossen, viele Zellen mit Atypien.

- Grad 3 ist durch das Fehlen von Keratinisierung gekennzeichnet. Die Keratinisierung wird in einzelnen Zellgruppen bestimmt. Fast alle Zellen des Neoplasmas mit Atypien haben viele Mitosen.

- Grad 4 ist durch das Fehlen von Keratinisierung gekennzeichnet, alle Zellen sind atypisch, es gibt keine interzellulären Brücken, es gibt keinen Entzündungsprozess oder es ist mild.

Unterscheiden Sie auch die histologischen Typen dieses Oncoprozesses: Verrucus, Spindelzelle, Akantholytikum, Lymphoepithelial.

Akantolytischer Typus wird vor dem Hintergrund aktinischer Keratose gebildet, vor allem bei älteren Menschen. Das histologische Bild ist durch das Vorhandensein von Tumorschnüren mit Zerstörung gekennzeichnet, die mit einer Schicht atypischer Zellen ausgekleidet sind.

Der Spindelzelltyp zeichnet sich durch das Vorhandensein von Spindelzellelementen aus, es erfolgt keine Keratinisierung, das infiltrative Wachstum ist ausgeprägter. Dieser Typ hat eine schlechte Prognose, er ist mit Metastasierung und Rezidiv assoziiert.

Im Falle eines verrukösen Typs werden Keratinisierungsprozesse signifikant exprimiert, die prognostisch günstigere Variante des onkologischen Prozesses metastasiert selten.

Trotz der Vielzahl der Manifestationen des Plattenepithelkarzinoms der Haut sind bei allen Formen die folgenden gemeinsamen Merkmale inhärent:

- Schwellung benachbarter Strukturen;

Häufig tritt dieser Oncoprozess an ungeschützten Körperbereichen auf. Gesichtshaut ist in 70% der Fälle betroffen (Nase, periorbitaler Bereich, Stirnhaut, Ohren, Schläfen). Die Haut der Extremitäten und des Rumpfes ist in 5-10% der Fälle betroffen, 10-15% werden durch Schädigung der Perianalregion und der Genitalorgane verursacht.

Basierend auf dem Ort des Krebsprozesses werden folgende Pathologietypen unterschieden: Plattenepithelkarzinom der Kopfhaut, Plattenepithelkarzinom des Gesichts, Plattenepithelkarzinom des Perianalbereichs.

Das Plattenepithelkarzinom der Kopfhaut ist die erste unter den onkologischen Formationen des Kopfes. Lieblingslokalisierung ist der haarige Teil.

Das Plattenepithelkarzinom des Gesichts ist an der Grenze des flachen Epithels und der Schleimhaut lokalisiert - Lippenrand, Ohrenschale, Augenlid, Nasenrücken.

Plattenepithelkarzinom der Haut: Gesichtsfoto

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Pathologie ist ein hoher Prozentsatz an Metastasen. In den Bereichen der Lokalisation des lymphoiden Gewebes - der Inguinalregion - Axillen-, Hals-, dichten, beweglichen, schmerzlosen Lymphknoten, die allmählich nicht mehr beweglich sind, verschmilzt sie mit der Haut, es treten Schmerzen auf, es treten Geschwüre auf.

Stadien des Plattenepithelkarzinoms der Haut

Für jeden bösartigen Prozess ist ein gestufter Fluss charakterisiert. Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist keine Ausnahme. Um das Stadium dieser Pathologie genau zu bestimmen, ist die korrekte Codierung gemäß dem T N M-System erforderlich.

T - gibt das Vorhandensein von Tumoren an, ihre Größe.

O - es liegt kein Hauptfehler vor. 1- Fehler bis zu 2 cm. Spreizt sich oberflächlich. 2 - Defekt von 2 bis 5 cm und nicht viel Infiltration der darunter liegenden Schichten. 3 - ein Defekt von mehr als 5 cm und tiefe Infiltration der darunter liegenden Schichten. 4 - Oncoprozess infiltriert nahe gelegene Organe und Gewebe.

N - es gibt oder nicht metastatische Läsionen.

0 - keine metastatischen Änderungen. 1 - einseitige, mobile Metastasen.

2 - mobile Metastasen, bilateral. 3 - einseitig geschweißte Metastasen. 4 - beidseitig geschweißte metastatische Läsionen oder unilateral, aber geschweißt mit den Knochen.

M - es gibt oder nicht entfernte metastatische Läsionen.

0 - entfernte Metastasen fehlen. 1 - das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Solche Stadien des Plattenepithelkarzinoms werden unterschieden:

0 - ein einzelner, kleiner Tumor in den Oberflächenschichten - "Krebs an Ort und Stelle". Metastasen fehlen (T 0-1N0 M 0).

I - die Größe des Defekts beträgt bis zu 2 cm., Änderungen sind nur in der Epidermis, die darunter liegenden Schichten sind nicht betroffen. Bildung verschiebbar. Metastatische Veränderungen fehlen (T 1 No Mo).

II - die Größe des Defekts ist größer als 2 cm und wächst in alle Schichten der Dermis hinein, infiltriert jedoch nicht das angrenzende Gewebe. Das Auftreten einzelner, leicht verdrängter metastatischer Veränderungen in regionalen Lymphknoten. (T 2-3 N0-1 M 0).

III - Bildung von großen Größen infiltriert die darunter liegenden Schichten mit Ausnahme der Knochen, obwohl es keine metastatischen Veränderungen gibt. Oder einen Defekt von beliebiger Größe, bei dem eine Metastase entfernt wurde. (T 4 NO M 0, T 1-4 N0-1 M 1).

IV - der Hauptdefekt großer Größe, der alle darunter liegenden Schichten infiltriert, aktive Metastasenläsion, es gibt mehrere geschweißte Metastasen oder / und Fernmetastasen. Manifestation des Intoxikationssyndroms. (T 3-4 N2-4 M 0-1).

Plattenepithelkarzinom der Haut: Foto zu Fuß

Die Unterteilung von Krebs in Stufen ist notwendig für die Entwicklung einer Therapie-Taktik, die Bestimmung der Prognose für diesen Krebs.

Behandlung von Plattenepithelkarzinom

Der Behandlungsplan für die Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Haut wird durch das Stadium, die Lokalisierung des Prozesses, die Länge des betroffenen Bereichs, das Alter des Patienten und die begleitende Pathologie bestimmt. Für die Auswahl der Therapieverfahren benötigen Sie eine umfassende Untersuchung. Diagnoseverfahren bestehen aus:

- Umfrage des Onkologen, Dermatoonkologen. Bei der Untersuchung werden das Vorhandensein eines Neoplasmas, seine Konsistenz, Farbe, der Zustand der Haut, das Vorhandensein von Formationen anderer Lokalisationen, die Untersuchung und Palpationsuntersuchung von Lymphknoten festgestellt. Geschichte sammeln.

- Instrumentelle Methoden werden verwendet, um das Vorhandensein von Krebs, den Keimungsgrad in den darunter liegenden Schichten, das Vorhandensein von Metastasen in den benachbarten Lymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen zu klären.

Folgende Instrumentenmethoden werden verwendet: konfokale Rastermikroskopie (Fähigkeit zur Beurteilung aller Epidermisschichten), Ultraschalluntersuchung des OBP (klärt das Vorhandensein von Metastasenveränderungen), MRI (Bestimmen des Vorhandenseins eines Tumors, seine Form, Zusammensetzung, Metastasierung), Röntgen und endoskopische Verfahren (das Vorhandensein anderer Lokalisationskrebsarten). das Vorhandensein von Fernmetastasen).

Derzeit ist die Dermatoskopie oder Hautoberflächenmikroskopie eine der besten Methoden zur visuellen Untersuchung der Elemente der modifizierten Dermis. Diese nicht-invasive Technik erlaubt es, mit verschiedenen Vergrößerungen die morphologischen und subepidermalen Strukturen der Dermis zu untersuchen. Es wird eine optische Vorrichtung mit Linse und Beleuchtung verwendet - ein Dermatoskop und ein Immersionsöl, mit dem intradermale Strukturen von 0,2 μm betrachtet werden können. Heute wird ein digitales Dermatoskop verwendet, das es ermöglicht, die resultierende Visualisierung der Dermis-Schichten in einem Computerarchiv zu speichern, wobei Analyseprogramme zur Interpretation der erhaltenen Daten verwendet werden. Die mit der Dermatoskopie erhaltenen Ergebnisse entsprechen einer morphologischen Diagnose von 90%.

- Labordiagnostikverfahren: Standardtests, Nachweis von Tumormarkern, zytologische Untersuchung zur Bestimmung von Größe, Struktur, Form, Zusammensetzung von Tumorzellen, Biopsie - Dies ist eine Gelegenheit, um den Typ des Tumorprozesses, seine zelluläre Struktur und den Onkoprocess vollständig zu beurteilen. Die Biopsie ist der "Goldstandard" zur Diagnose von Krebs.

Anhand der gewonnenen Daten werden mit den nachfolgenden therapeutischen Taktiken ermittelt.

Methoden zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut:

Die chirurgische Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist eine der häufigsten und effektivsten Behandlungsmethoden für diese Pathologie. Es besteht aus einer operativen Entfernung der Formation und der umgebenden Gewebe in einem Abstand von 2 cm. Während der Operation wird eine mikroskopische Untersuchung des Neoplasma durchgeführt, die es ermöglicht, eine chirurgische Behandlung so effizient wie möglich durchzuführen. Entfernen Sie gegebenenfalls die betroffenen Muskeln, Knochen und Organe. Wenn Metastasen in den Lymphknoten entdeckt werden, werden die Lymphknoten entfernt.

In der Chirurgie für Plattenepithelkarzinome der Haut spielt die Mohs-Methode die Hauptrolle - dies ist die von Frederick Mohs geschaffene mikrografische Chirurgie. Diese Technik bietet eine schichtweise mikroskopische Analyse von Geweben während der Operation und ermöglicht die Durchführung einer Exzision im erforderlichen Volumen. Diese Methode ist teuer in Bezug auf Zeit, Geld und Personal, aber sie ist die "gründlichste" Methode, um Bildung auszuschließen. Mit dieser Technik wird der Prozess in kosmetisch wichtigen Bereichen lokalisiert. Die Methode wird auch zur Behandlung wiederkehrender Läsionen, schlecht differenzierter und metastatischer Tumoren eingesetzt. Die Heilungsrate bei der Mohs-Methode ist mit 97% sehr hoch.

Wenn der Defekt klein ist (bis zu 2 cm) und sich in den oberen Schichten der Epidermis befindet, ist es zulässig, Elektrokoagulation in der Zone von unveränderten Geweben bis zu 10 mm zu verwenden. Bei der Kryodestruktion können gesunde Gewebe bis zu 2,5 cm eingefangen werden.

Strahlentherapie ist üblich, aber nicht so effektiv wie eine Operation. Als Monotherapie wird bei Unmöglichkeit der operativen Behandlung eingesetzt. Häufiger kombiniert mit einer operativen Entfernung des Tumors. Wird als Vorbereitung für eine chirurgische Behandlung verwendet, um den bösartigen Prozess zu begrenzen. Es wird auch als zusätzliche Therapie nach chirurgischer Entfernung der Ausbildung bei Patienten mit Metastasierungsrisiko verschrieben. Es hat eine Nebenwirkung auf die Vitalaktivität des Körpers.

Die Chemotherapie ist eine zusätzliche Therapieform. Wird häufig zur Vorbereitung der chirurgischen Entfernung verwendet, verringert die Größe des Tumors und verlangsamt sein Wachstum. Wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist, wird die Chemotherapie in Verbindung mit der Strahlentherapie verwendet. Die verwendeten Grundmedikamente: Bleomycin, 5-Fluorouracil, Cisplatin.

Die symptomatische Therapie dient der Verbesserung der Lebensqualität und der Korrektur unerwünschter Ereignisse durch Bestrahlung oder Chemotherapie. Sie verwenden Schmerzmittel, einschließlich der Verwendung von Narkosemittel-Analgetika, Blutstillungsmitteln, enteraler oder parenteraler Ernährung, um den Mangel an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der begleitenden Pathologie zu füllen.

Prognose des Plattenepithelkarzinoms

Die Prognose für den Patienten bei der Erkennung eines Defekts in den oberen Schichten der Epidermis von bis zu 2 cm Größe, dem Fehlen von Metastasen und einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ist ziemlich günstig. Laut Statistik beträgt das 5-Jahres-Überleben 90%. Auch die Lokalisierung des onkologischen Prozesses beeinflusst das Überleben. Daher werden Plattenepithelkarzinome der Haut der Lippen und Plattenepithelkarzinome der Haut der Genitalorgane als weniger günstig angesehen. Für die Prognose ist der Differenzierungsgrad von Krebszellen wichtig, je höher die Differenzierung der Zellen, desto günstiger ist die Prognose. Die Pathologie des Immunsystems beeinflusst die Prognose, zum Beispiel bei Immundefektzuständen ist die Prognose deutlich schlechter.

Bei einem Defekt von mehr als 2 cm. Infiltration des Tumors in die darunter liegenden Schichten, Auftreten metastatischer Veränderungen, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate weniger als 50%. Statistisch gesehen treten Metastasen in 6-7% der Fälle auf, bei Immunsuppression steigt dieser Wert auf 20%. Neoplasmen auf ungeschützten Hautbereichen sind weniger aggressiv, mit Ausnahme von Ohrmuscheln, Nasolabialfalten und periorbitalen Zonen haben sie eine sehr aggressive Entwicklung. Am aggressivsten sind Tumoren geschlossener Hautbereiche, z. B. Tumoren der Genitalorgane, der Perianalzone. Weniger metastasierende Formationen, die vor dem Hintergrund der solaren Keratose entstanden sind, mehr Neoplasien von Verbrennungsnarben metastasieren und aufgrund von Strahlungsdermatitis.

Diese Krebserkrankung gibt nicht der Selbstbehandlung nach, daher liefert ein früher Hilferuf eine bessere Prognose. Die Wirksamkeit der Therapie im Stadium 1 beträgt 97%. Rückfälle des Onkoprozesses sind jedoch möglich, meist treten sie in den ersten 2 Jahren nach der Therapie auf. Daher ist die Registrierung von Patienten in diesen Bereichen sehr wichtig. Nach der Behandlung sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, die nach einem Monat, nach drei Monaten, einem halben Jahr, einem Jahr und dann jährlich für die gesamte Lebensdauer erfolgen. Es ist für den Nachweis und die wirksame Behandlung eines erneuten Auftretens der Krankheit erforderlich. Auch in den ersten 5 Jahren ist die Bildung eines neuen Schwerpunkts des onkologischen Prozesses an einer anderen Lokalisation möglich, wobei diese Änderungen zwischen 11 und 25% der Fälle betragen.

Die primäre Prävention des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist:

- Begrenzung der Auswirkungen von UV-Strahlung, insbesondere auf gefährdete Personen und kleine Kinder;

- die Verwendung von Schutzcremes mit einem hohen Schutzfaktor von mehr als 30;

- die Exposition gegenüber Karzinogenen auf der Haut vermeiden;

- Bei Auftreten verdächtiger Hautveränderungen sofort einen Facharzt (Allgemeinarzt, Dermatologe, Onkologe) konsultieren.

- vermeiden Sie Verletzungen von Naevi;

- Personen aus Risikogruppen (Arbeitnehmer aus Industriezweigen mit schädlichen Faktoren, ältere Menschen, Patienten mit präkanzerösen Erkrankungen, Personen mit bösartigen Hautveränderungen in der Familiengeschichte, Menschen mit Verbrennungsnarben und Strahlentherapie) sollten von Spezialisten systematisch beobachtet werden.

Die Sekundärprophylaxe des Plattenepithelkarzinoms der Haut zielt darauf ab, das Risiko einer Metastasierung und eines erneuten Auftretens der Erkrankung zu verringern. Es besteht in einer starken Einschränkung der Sonneneinstrahlung, regelmäßiger Verwendung von Schutzmitteln für die Haut, Einschränkung der Wirkung von Karzinogenen und obligatorischen medizinischen Untersuchungen für einen Onkologen.

Arten und Formen von Plattenepithelkarzinomen, Behandlung, Prognose

Plattenepithelkarzinom der Haut ist eine Gruppe von malignen Tumoren, die sich aus Keratinozyten, einer Spina der Hautepidermis, entwickeln und Keratin produzieren können.

Die Lebensprognose beim Plattenepithelkarzinom der Haut wird durch folgende Statistiken charakterisiert: In den ersten fünf Jahren sind 90% der Überlebenden unter 1,5 bis 2 cm groß, und wenn diese Größen überschritten werden und das Wachstum des darunter liegenden Gewebes nur 50% beträgt.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinom wird als genetische Veranlagung angesehen. Es kann erblich oder erworben sein und wird ausgedrückt in:

  1. Beschädigung der zellulären DNA unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, was zu einer Mutation des Gens "TP53" führt, das das Protein "p53" codiert. Letzteres verhindert als Regulator des Zellzyklus die Tumorzelltransformation. "TP53" ist eines der Hauptgene, die an der Blockierung der Entwicklung bösartiger Tumore beteiligt sind.
  2. Störung des Immunsystems, gerichtet gegen Tumorbildungen (Antitumorimmunität). Im menschlichen Körper treten ständig viele zelluläre Mutationen auf, die von Zellen des Immunsystems - Makrophagen, T- und B-Lymphozyten, natürlichen Killern - erkannt und zerstört werden. Bestimmte Gene sind auch für die Bildung und das Funktionieren dieser Zellen verantwortlich, deren Mutation die Wirksamkeit der Antitumorimmunität herabsetzt und vererbt werden kann.
  3. Verletzung des krebserregenden Stoffwechsels. Ihr Kern liegt in der Mutation von Genen, die die Intensität der Funktion bestimmter Systeme regulieren, die darauf abzielen, karzinogene Substanzen zu neutralisieren, zu zerstören und schnell aus dem Körper zu entfernen.

Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen ist:

  • Alter Bei Kindern und Jugendlichen ist die Krankheit äußerst selten. Der Prozentsatz der Fälle nimmt bei Menschen über 40 Jahren dramatisch zu, und nach 65 Jahren ist diese Pathologie recht häufig.
  • Hauttyp Die Krankheit ist anfälliger für Menschen mit blauen Augen, roten und blonden Haaren und einer hellbraunen Haut, die schwer zu bräunen ist.
  • Männliches Geschlecht Bei Männern entwickelt sich das Plattenepithelkarzinom fast zweimal so häufig wie bei Frauen.
  • Hautfehler. Krebs kann sich auf klinisch gesunder Haut entwickeln, aber viel häufiger vor dem Hintergrund von Sommersprossen, Teleangiektasien und Feigwarzen, Präkanzerosen (Morbus Bowen, Morbus Paget, Pigment-Xeroderma), im Bereich von Narben, die als Folge von Verbrennungen und Bestrahlungstherapie entstehen können treten auch nach 30 und mehr Jahren auf, posttraumatische Narben, trophische Hautveränderungen (mit Krampfadern), Fistelpassagen bei Osteomyelitis des Knochens (die Häufigkeit der Metastasierung beträgt 20%), Psoriasis, flachrot l Shai und tuberkulös Läsionen bei systemischem Lupus erythematodes und so. D.
  • Anhaltender Rückgang der Immunität insgesamt.

Unter den provozierenden Faktoren sind die wichtigsten:

  1. Ultraviolette Strahlung mit intensiver, häufiger und längerer Exposition - Sonnenbaden, PUVA-Therapie mit Psoralen, zur Behandlung von Psoriasis sowie Desensibilisierung bei Sonnenallergie. UV-Strahlen verursachen Mutationen im TP53-Gen und schwächen die körpereigene Antitumor-Immunität.
  2. Ionisierende und elektromagnetische Strahlungsarten.
  3. Längere Auswirkungen von hohen Temperaturen, Verbrennungen, länger anhaltender mechanischer Reizung und Hautschäden sowie vorkanzerösen dermatologischen Erkrankungen.
  4. Karzinogene Substanzen (aromatische Kohlenwasserstoffe, Ruß, Kohlenteer, Paraffin, Insektizide, Mineralöle), die lange Zeit (aufgrund der beruflichen Tätigkeit) lange Zeit ausgesetzt waren.
  5. Allgemeine Therapie mit Glukokortikoiden und Immunsuppressiva, lokale Therapie mit Arsen, Quecksilber, Chlormethyl.
  6. HIV- und humane Papillomavirus-Infektion von 16, 18, 31, 33, 35, 45 Typen.
  7. Irrationale und unausgewogene Ernährung, chronische Nikotin- und Alkoholvergiftung des Körpers.

Die Prognose ohne Behandlung ist ungünstig - die Inzidenz von Metastasen beträgt durchschnittlich 16%. Bei 85% von ihnen kommt es zu Metastasen in den regionalen Lymphknoten und zu 15% im Skelettsystem und in den inneren Organen, meistens in der Lunge, was immer tödlich ist. Am gefährlichsten sind Tumore des Kopfes und der Haut (in 70% betroffen), insbesondere das Plattenepithelkarzinom der Nasenhaut (Nasal Dorsum) und Tumore, die in der Stirn, in den Nasolabialfalten lokalisiert sind, Periorbitalzonen, im Bereich des Gehörgangs, rote Lippe. besonders die Oberseite, am Ohr und dahinter. Tumoren, die in geschlossenen Körperbereichen, insbesondere im Bereich der äußeren Genitalorgane von Frauen und Männern, aufgetreten sind, weisen ebenfalls eine hohe Metastasierungsaggressivität auf.

Morphologisches Bild

Je nach Wachstumsrichtung und -art unterscheidet man folgende Arten von Plattenepithelkarzinomen:

  1. Exophytikum wächst an der Oberfläche.
  2. Endophytie, charakteristisch für infiltratives Wachstum (wächst in tieferes Gewebe). Es ist eine Gefahr in Bezug auf schnelle Metastasenbildung, Zerstörung von Knochengewebe und Blutgefäßen, Blutungen.
  3. Gemischt - eine Kombination von Ulzerationen mit dem Wachstum des Tumors in das Gewebe.

Die mikroskopische Untersuchung unter einem Mikroskop zeichnet sich durch ein gemeinsames Muster für alle Formen dieser Krankheit aus. Es besteht in der Anwesenheit von Zellen, die den Zellen der Dornschicht ähnlich sind, die tief in die Hautschichten keimen. Charakteristische Merkmale sind die Proliferation von Zellkernen, deren Polymorphismus und übermäßige Färbung, das Fehlen von Verbindungen (Brücken) zwischen Zellen, eine Erhöhung der Anzahl von Mitosen (Teilung), die Schwere der Keratinisierungsprozesse in einzelnen Zellen, das Vorhandensein von Krebssträngen unter Beteiligung von spinösen Epidermiszellen und die Bildung von so genannten "Hornperlen". Bei letzteren handelt es sich um abgerundete Herde überschüssiger Keratose mit gleichzeitiger Anwesenheit von Anzeichen für eine unvollständige Keratinisierung im Zentrum der Herde.

In Übereinstimmung mit dem histologischen Bild unterscheiden:

  • Plattenepithelkeratinisierter Hautkrebs (gut differenziert);
  • undifferenzierte Form oder nicht Plattenepithelkarzinom.

Beiden Formen gemeinsam ist die zufällige Anordnung von Gruppen atypischer flacher Epithelzellen mit ihrem Wachstum in die tieferen Schichten der Dermis und des subkutanen Gewebes. Der Schweregrad von Atypien in verschiedenen Zellen kann unterschiedlich sein. Es äußert sich in einer Veränderung der Form und Größe der Kerne und der Zellen selbst, dem Verhältnis der Volumina des Zytoplasmas und des Zellkerns, dem Vorhandensein einer pathologischen Teilung, einem doppelten Satz von Chromosomen, einer Vielzahl von Kernen.

Hoch differenzierter Plattenepithelkarzinom

Es zeichnet sich durch den gutartigsten Verlauf, langsames Wachstum und eine allmähliche Ausbreitung in tieferes Gewebe aus. Die Keratinisierungszeichen werden sowohl an der Oberfläche als auch in der Dicke bestimmt.

Eine Verhornung kann das Erscheinungsbild mehrerer Formationen haben, in der Regel ist sie jedoch einzeln, körperlich, gelblich oder rot. Seine Form ist rund, mehreckig oder oval, manchmal mit einer Vertiefung in der Mitte. Bei der visuellen Betrachtung kann der Tumor wie eine Plakette, ein Knoten oder eine Papel aussehen, deren Oberfläche mit schwer zu trennenden, abgelösten Schuppen des Hornepithels bedeckt ist. Im zentralen Teil wird oft ein Geschwür oder eine Erosion mit dichten Keratinrändern definiert, die über die Hautoberfläche ragen. Die erosive oder geschwürige Oberfläche ist mit einer Kruste bedeckt. Beim Drücken auf einen Tumor werden die Hornmassen manchmal von ihren zentralen oder seitlichen Teilen getrennt.

Plattenepithelkarzinom ohne Plattenepithelkarzinom

Die Strömung ist im Vergleich zu der vorherigen Form bösartiger, manifestiert sich durch schnelles Infiltrieren des Wachstums in die tiefen Hautschichten, schnellere und häufigere Metastasierung der regionalen Lymphknoten.

In dieser Form werden zellulärer Atypismus und eine Vielzahl von pathologischen Mitosen mit einer unbedeutenden Reaktion der stromalen Strukturelemente ausgesprochen. Eine Keratinisierung ist im Allgemeinen nicht vorhanden. In Zellen werden entweder zerfallende oder hyperchrome (zu stark gefärbte) Kerne nachgewiesen. In der undifferenzierten Form des Krebses werden außerdem die Schichten von Epithelzellen, die die Form von Nestern haben, von der Epidermisschicht getrennt, die Keratinisierung fehlt oder wird nur geringfügig exprimiert.

Die Hauptelemente des Tumors werden durch Granulation "fleischiger" weicher Formationen wie Papeln oder Knoten mit Wachstumselementen (Vegetation) dargestellt. Die häufigste Lokalisation sind die äußeren Genitalien, viel weniger das Gesicht oder verschiedene Körperteile.

Der Tumor kann ein- oder mehrfach sein, hat eine unregelmäßige Form und nimmt gelegentlich die Ähnlichkeit mit Blumenkohl an. Es verwandelt sich schnell in eine leicht blutende Erosion oder ein Geschwür mit wenig Kontakt zu einem nekrotischen Boden, der mit einer rotbraunen Kruste bedeckt ist. Die Ränder des Geschwürs sind weich und steigen über die Hautoberfläche.

Symptome von Plattenepithelkrebs

Abhängig von den klinischen Manifestationen unterscheiden sich bedingt die folgenden Haupttypen der Krankheit, die in verschiedenen Entwicklungsstadien kombiniert oder verändert werden können:

  • Knoten- oder Tumortyp;
  • erosive oder ulzerative Infiltration;
  • fleckig
  • papillär.

Knoten- oder Tumortyp

Die oberflächliche oder knotige Form des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist die häufigste Variante der Tumorentwicklung. Das Anfangsstadium manifestiert sich durch ein oder mehrere schmerzlose Knötchen mit dichter Konsistenz, die miteinander verschmelzen, ihr Durchmesser beträgt etwa 2-3 mm. Sie erheben sich leicht über die Hautoberfläche und haben eine stumpfe weiße oder gelbliche Farbe, sehr selten braun oder dunkelrot. Das Hautmuster darüber wird nicht verändert.

Die Größe der Knoten wächst schnell genug, was zur Folge hat, dass der Tumor einem schmerzlosen, gelblichen oder weißlichen mit einem grauen Farbton ähnelt, dessen Oberfläche etwas rau oder glatt sein kann. Die Platte ragt auch leicht über die Haut. Seine dichten Ränder haben die Form einer Walze mit unebenen, überbackenen Konturen. Im Laufe der Zeit bildet sich im zentralen Teil der Platte eine Vertiefung, die mit einer Kruste oder einer Skala bedeckt ist. Wenn sie entfernt werden, erscheint ein Blutstropfen.

In der Zukunft nimmt die Größe der Pathologie rapide zu, die zentrale Vertiefung wird in Erosion umgewandelt, umgeben von einer Rolle mit steilen unebenen und dichten Rändern. Die erosive Oberfläche selbst ist mit einer Kruste bedeckt.

Ulzerative Infiltrationsart

Im Anfangsstadium des ulcerativ-infiltrativen Typs des Plattenepithelkarzinoms erscheinen Papeln als primäres Element, das endophytisches Wachstum aufweist. Für einige Monate wird die Papel in einen Knoten von dichter Konsistenz umgewandelt, der mit dem Unterhautgewebe verlötet ist, in dessen Zentrum nach 4-6 Monaten ein Geschwür eine unregelmäßige Form hat. Seine Ränder sind in der Form eines Kraters erhöht, dessen Boden dicht und rau ist und von einem weißlichen Film bedeckt ist. Ulzerationen bekommen oft einen stinkenden Geruch. Wenn der Knoten wächst, treten Blutungen selbst bei einer leichten Berührung auf.

Die peripheren Unterteilungen des Hauptknotens können "Tochter" -Knoten bilden, bei deren Zerfall die Geschwüre gebildet werden, die mit dem Hauptgeschwür zusammenlaufen und dessen Fläche vergrößern.

Diese Krebsform ist durch schnelles Fortschreiten und Zerstören von Blutgefäßen, Keimen in den darunter liegenden Muskeln, Knorpel und Knochengewebe gekennzeichnet. Metastasen breiten sich lymphogen zu regionalen Knoten aus, wodurch sich manchmal dichte Infiltrate bilden und hämatogen zu Knochen und Lunge.

Fleckige Form von Plattenepithelkarzinom

Es sieht aus wie ein scharf sichtbarer, dichter roter Bereich der Hautoberfläche, vor dessen Hintergrund kleine Hügelchen bei visueller Untersuchung manchmal schwach sichtbar erscheinen. Das Element hat ein schnelles peripheres und endophytisches Wachstum in angrenzenden Geweben, oft begleitet von starken Schmerzen und Blutungen.

Papilläres Plattenepithelkarzinom der Haut

Es ist relativ selten und gehört zu den exophytischen Formen. Zunächst erscheint es primär, ragt über die Hautoberfläche und wächst schnell, Knoten. Darauf bilden sich eine Vielzahl von Hornmassen, wodurch die Oberfläche des Knotens mit einer zentralen Vertiefung und einer großen Anzahl kleiner, ausgedehnter Blutgefäße hügelig wird. Dies gibt dem Tumor, der sich in der Regel auf einer breiten und leicht verschiebbaren Basis befindet, das Aussehen eines dunkelroten oder braunen "Blumenkohls". In den späteren Stadien seiner Entwicklung wird Papillenkrebs in ulzerativ-infiltrativen Krebs umgewandelt.

Eine Art Papillenform ist verrukös, die sich im Alter als Hauthorn manifestieren kann. Eine sehr langsame Entwicklung und extrem seltene Metastasierung ist charakteristisch für die verruköse Form. Es hat eine gelbliche oder rötlich-bräunliche Farbe, eine hügelige Oberfläche mit warzenartigen Elementen und eine hyperkeratotische Kruste.

Behandlung von Plattenepithelkarzinom

Die Wahl der Behandlung wird beeinflusst durch:

  1. Histologische Struktur des Tumors.
  2. Seine Lokalisierung.
  3. Stadium des Krebsprozesses, unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Metastasen und ihrer Verbreitung.

Chirurgische Exzision

Ein kleiner Tumor ohne Metastasenbildung wird chirurgisch innerhalb der Grenzen von nicht befallenem Gewebe entfernt, 1–2 cm von den Rändern entfernt. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wird, beträgt die Heilung für durchschnittlich 5 Jahre 98%. Besonders gute Ergebnisse werden bei der Entfernung des Tumors in einem Block mit subkutanem Gewebe und Faszien beobachtet.

Strahlentherapie

Für kleine Tumorgrößen im T1- und T2-Stadium ist es möglich, Röntgenaufnahmen mit engem Fokus als unabhängige Methode zu verwenden. In den Stadien T3-T4 wird die Bestrahlungsmethode zur präoperativen Vorbereitung und postoperativen Therapie eingesetzt. Es ist besonders wirksam bei der Behandlung von tiefkeimenden Hauttumoren. Darüber hinaus wird die Strahlenexposition verwendet, um mögliche Metastasen nach operativer Entfernung des Haupttumors und als palliative Methode bei nicht operierbarem Krebs zu unterdrücken (um seine Ausbreitung zu verlangsamen).

Die Größe eines Krebstumors in Abwesenheit von Metastasen ist eine Indikation für die Anwendung der Ferngammatherapie, und falls vorhanden, wird die Kombinationstherapie mittels Röntgen- und Gammabestrahlung durchgeführt, wobei der Tumor selbst mit regionalen Lymphknoten radikal entfernt wird.

Kryodestruktion und Elektrokoagulation

Die Behandlung eines kleinen, hoch differenzierten Plattenepithelkarzinoms mit Lokalisation am Körper ist eine Kryodestörung, jedoch mit der obligatorischen vorläufigen Bestätigung der Art des Tumors mittels einer vorläufigen Biopsie. Die Entfernung einer bösartigen Haut gleicher Art mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm in Gesicht, Lippen und Hals kann mit Elektrokoagulationstechniken erfolgen, deren Vorteil weniger Traumata ist.

Chemotherapie

Die Chemotherapie des Plattenepithelkarzinoms wird hauptsächlich vor der Operation verordnet, um die Größe des Tumors zu verringern, sowie in Kombination mit der Methode der Strahlentherapie bei inoperablem Krebs. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel wie Fluorouracil, Bleomycin, Cisplastin, Interferon-alpha, 13-cis-Retinsäure verwendet.

Die Behandlung von Volkskrebs ist inakzeptabel. Dies kann nur zu Zeitverlust und zur Entwicklung von Metastasen führen. Die Verwendung von Volksheilmitteln als Hilfsmittel kann vom Arzt nur zur Behandlung von Strahlendermatitis empfohlen werden.

Alternative Therapien

Methoden der photodynamischen Therapie mit vorgewählten speziellen Sensibilisierungsfarbstoffen (PDT) sowie die laserinduzierte Licht-Sauerstoff-Therapie (LISCT) gehören zur modernen physikalischen Behandlung in der Onkologie. Diese Verfahren werden hauptsächlich zur Behandlung älterer Patienten, bei schweren Begleiterkrankungen, bei der Lokalisation von Tumoren über Knorpel und Gesicht, insbesondere in der Periorbitalzone, eingesetzt, da sie die Augen, gesunde Weich- und Knorpelgewebe nicht beeinträchtigen.

Die rechtzeitige Bestimmung der Ursache und des Hintergrunds des Malignoms, die Eliminierung (wenn möglich) oder die Verringerung des Einflusses provozierender Faktoren sind wichtige Punkte bei der Vorbeugung von Metastasen und der Wiederholung von Plattenepithelkarzinomen, die nach einer Radikalbehandlung im Durchschnitt 30% auftreten.

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