Warum es erscheint und wie man Pigmenturtikaria behandelt

Pigmentierte Urtikaria oder Mastozytose ist eine Krankheit, bei der sich Mastzellen in verschiedenen Körpergeweben ansammeln und teilen, einschließlich der Haut. Diese Pathologie ist selten. Das Problem, mit dem Vertreter beider Geschlechter konfrontiert sind. Symptome können in jedem Alter auftreten, aber Kinder sind anfälliger für die Krankheit. Seine Hauptmanifestation sind Pigmentflecken, die ihren Besitzern Unannehmlichkeiten bereiten. Patienten erleben Ungewissheit aufgrund des Aussehens, Juckreiz in Problemzonen, die große Bereiche des Körpers einnehmen können.

Gründe

Warum tritt eine Mastozytose der Haut auf? Gegenwärtig gibt es in der medizinischen Wissenschaft keine einzige Theorie, die das Auftreten von Pathologie erklärt. Einige Wissenschaftler glauben, die Hauptursache für die genetische Veranlagung. Andere bestehen auf einer infektiösen Natur und stellen fest, dass der Beginn der Erkrankung mit einer Vergiftung des Körpers oder dem Vorhandensein einer Entzündung verbunden ist.

In den meisten klinischen Fällen ist die Ätiologie der Pigmenturtikaria nicht festgelegt. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu bestimmten Situationen bei:

  • Medikamente, auch ohne Rezept und ärztliche Überwachung;
  • Stress, psychisches Unbehagen;
  • Essen von exotischen oder schädlichen Lebensmitteln - fetthaltig, geräuchert, gebraten, mit vielen Konservierungsmitteln und Kalorien;
  • große Mengen Alkohol;
  • Leben in Gebieten mit ungünstiger Ökologie;
  • Umzug in eine neue Klimazone.

Symptome der Pathologie

Mastozytose bei Erwachsenen und Kindern hat einige Merkmale in der Manifestation. Allen Altersgruppen der Patienten gemeinsam sind die Symptome:

  • plötzliche Entwicklung der Pathologie;
  • Zunahme an Mastzellen und Histiozyten;
  • Hautausschlag.

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie der Ausschlag aussieht, wenn sich die Krankheit verschlimmert.

Zeichen bei Kindern

Das Auftreten von Pigmenturtikaria bei Kindern ist mit starkem Juckreiz verbunden. Das Kind beschwert sich, dass es einen bestimmten Platz im Körper hat. Dann erscheinen allmählich rot-rosa Flecken im Problembereich. Nach einiger Zeit machen sie Veränderungen durch, die sich in Form von Blasen befinden, die mit blutiger oder klarer Flüssigkeit gefüllt sind.

Wenn der gebildete Blister Reibung erfährt, ändert sich die Temperatur (heißes Bad, Sonneneinstrahlung), sein Aussehen ändert sich, Rötung und Juckreiz nehmen zu. Blasen können platzen, eine Flüssigkeit erscheint - Exsudat.

Manchmal bleiben nach einem solchen Vorgang keine Spuren auf der Hautoberfläche zurück, aber in den meisten Fällen bilden sich sichtbare Pigmentflecken, die braun oder braun werden. Es gibt Situationen, in denen Kinder mit Mastozytose rote Knötchen entwickeln.

Die Haut von Kindern am Ort der Pigmentierung verändert ihre Struktur. Es wird dicker, grob und erhält eine gelbliche Tönung. Wenn Mastozytose-Blasen während der Bewegung Bereiche mit Kleidung reiben, werden Gewebe verletzt, Risse und Geschwüre gebildet. Sie durchlaufen entzündliche Prozesse, machen dem Kind das Leben schwer und machen gewöhnliche Bewegungen sehr schmerzhaft.
In den meisten klinischen Fällen tritt der Ausschlag am Körper auf und verteilt sich auf die Gliedmaßen. Einige kleine Patienten sind mit Bläschen des ganzen Körpers bedeckt.
Die Mastozytose bei Kindern entwickelt sich in der Regel gutartig. In diesem Fall verschwindet der Ausschlag nicht, kann nach einigen Monaten in die Form von Papeln umgewandelt werden. Der Prozess wird von einer erheblichen Schwellung der betroffenen Gewebe begleitet.

Zeichen bei Erwachsenen

Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen haben einige Besonderheiten. Das erste Symptom ist das Auftreten von runden Flecken auf der Haut (oft nicht mehr als 5 mm Durchmesser), die wie Ausschlag oder Papeln aussehen. Die Farbe solcher Läsionen ist sehr hell, es wird der Begriff "hyperämisch" verwendet. Das betroffene Gebiet hat Grenzen markiert.

Die Größe des Hautausschlags während der Mastozytose bei Erwachsenen ist normalerweise nicht signifikant. Die Besonderheit ist eine glatte Struktur, bei der die Blasen nicht über die Oberfläche des Integuments steigen.

Massenartikel sind hellgrau, hellrosa oder bräunlich. Mit der Weiterentwicklung des Prozesses können die Flecken die Struktur verändern und in Form und Farbe stärker werden. Plaques können vom Rumpf zu Armen, Beinen, Gesicht, Hals und inneren Organen wandern.

Therapie

Vor Beginn der Behandlung der Pigmenturtikaria müssen sich Patienten jeden Alters verschiedenen diagnostischen Studien unterziehen. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung der betroffenen Haut durch, weist auf die Merkmale und den Zustand des Hautausschlags hin - die Lage, die Umgebung, die Anzahl der Läsionen, die Dichte und Struktur der Blasen, das Vorhandensein von Pigmentflecken. Der Patient wird verordnet:

  • klinische Urin- und Blutuntersuchungen;
  • nach Angaben - Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Tomographie des Knochengewebes.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Pigmenturtikaria besteht in der Verringerung und vollständigen Beseitigung von Symptomen. Um das Ziel zu erreichen, verwenden sie Medikamente, wenden Rezepte der traditionellen Medizin an, korrigieren das Essen.

Arzneimittel

Die Behandlung der Mastozytose erfordert einen integrierten Ansatz. Symptomatische Therapie beinhaltet den gleichzeitigen Einsatz von Medikamenten mehrerer pharmakologischer Gruppen:

  • Antihistaminika (Fexadin, Fexofast, Levocetirizin-Teva);
  • Anti-Serotonin-Medikamente (Prozac, Fluoxetin);
  • Antibradikininowie-Medikamente (Parmidin, Troxevasin);
  • Glukokortikoide (Prednisolon, Hydrocortison).

Die Ergebnisse der medikamentösen Therapie sind:

  • Reduzierung von Juckreiz und Schwellung in Problemzonen;
  • Verringerung der Anzahl der Mastozyten (bis zu ihrem vollständigen Verschwinden).

Die Medizin bietet neue Wege zur Bekämpfung der Krankheit - die Ernennung eines Tyrosinkinase-Inhibitors, die gemeinsame Verwendung von Interferon-Alpha und systemische Steroide zur Behandlung der systemischen Mastozytose.

Richtige Ernährung

Um effektiv behandelt zu werden, muss der Patient seine Ernährung überarbeiten:

  • vollständiger Ausschluss jeglicher Meeresfrüchte von der Speisekarte;
  • Verbot der Einführung von Gewürzen und würzigen Zusatzstoffen;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • probieren Sie keine ungewohnten Speisen, insbesondere exotische Früchte, Gemüse, Beeren;
  • Seien Sie vorsichtig beim Essen an öffentlichen Orten, bevorzugen Sie hausgemachte Speisen, die nach den Empfehlungen des Arztes zubereitet werden.

Volksmedizin

Volksheilmittel helfen bei der Beseitigung unangenehmer Symptome (starker Hautjucken, starker Pigmentierung und Irritation) und tragen zur Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten bei.

  1. Die Symptome der Pigmenturtikaria können durch Kompressen reduziert werden. Als Rohstoff für die Infusion können Sie Efeu und Eichenrinde wählen. Es wird ein Dessertlöffel von jeder der Komponenten benötigt, der mit einem Liter kochendem Wasser eingegossen wird und 2 Stunden besteht. Ein in Infusion getränktes Wattestäbchen wird auf die Ausschläge aufgebracht und 20 Minuten lang stehen gelassen.
  2. Als Basis für eine Kompresse können Sie frische geriebene Kartoffeln verwenden. Es wird in ein Käsetuch gelegt und dann 30-60 Minuten auf die Haut aufgetragen.
  3. Stärkende Eigenschaften haben pflanzliche Infusionen. Brennnessel wird oft als Basis verwendet. Um das Mittel vorzubereiten, wird ein Esslöffel aus trockenen Blättern mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde ziehen gelassen und filtriert. Für ein halbes Glas Medizin können Sie 3-4 mal am Tag trinken.
  4. Heilbäder mit Kräuterbasis wirken gut auf der Haut. Ärzte empfehlen die Serie, Salbei, Kamille, Schöllkraut, Baldrian, die kombiniert werden können oder nur eine Komponente verwenden. Pro Liter kochendes Wasser werden 5 Esslöffel Kräuter benötigt. Kräuter 10-12 Minuten kochen, nach dem Abkühlen filtrieren und den Sud in das Bad geben. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 15 Minuten.
  5. Den Patienten wird frischer Selleriesaft empfohlen. An dem Tag können Sie 1 - 1,5 Gläser Geld trinken und es in 3 Dosen aufteilen.

Die Anwendung von Volksheilmitteln muss mit einem Dermatologen abgestimmt werden.

Pigmenturtikaria (Mastozytose): Ursachen, Symptome und Behandlung

Pigmentierte Urtikaria ist eine der häufigsten Formen einer solchen seltenen systemischen Erkrankung wie der Mastozytose, und ihr Name stimmt nur mit der gewöhnlichen Urtikaria überein. In 75% der Fälle wird diese Pathologie bei Kindern (meist jünger) beobachtet, sie kann sich aber auch bei erwachsenen Männern und Frauen entwickeln.

Zum ersten Mal wurde diese Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Pigmentierung und Hinterlassen von braunen Flecken auf dem Körper des Patienten, 1869 als "chronische Urtikaria" bezeichnet, und 1953 wurde die Krankheit als "Mastozytose" bezeichnet. In 90% der Fälle wird diese Krankheit von Pigmenturtikaria begleitet und kann in Form von Haut-, systemischen oder malignen (Fettzellenleukämie) -Formen auftreten. Die Mastozytose wird durch die Anhäufung eines Überschusses an Mastzellen (spezielle Formen weißer Blutzellen) im Gewebe verursacht, die während ihrer Zerstörung Histamin und andere Entzündungsmediatoren freisetzen. Durch das Eindringen in die Gewebe (z. B. in die Haut) kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die sich durch charakteristische Hautausschläge äußert.

In diesem Artikel werden Sie mit Ursachen, Arten, Symptomen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Prognose der Hautform der Mastozytose - Pigmenturtikaria - vertraut gemacht. Dieses Wissen wird für Sie nützlich sein, und Sie werden in der Lage sein, die Entwicklung rechtzeitig zu ahnen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gründe

Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht gut verstanden. Es gibt mehrere Annahmen. Einige Experten neigen zu der Annahme, dass erbliche Faktoren eine mögliche Ursache für das Auftreten von Pigmenturtikaria sein können. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Krankheit häufig bei Personen entwickelt, die eng miteinander verwandt sind.

Andere Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit durch entzündliche Prozesse hervorgerufen wird, die durch Infektionskrankheiten oder toxische Wirkungen verursacht werden. Viele Fälle von Pigmenturtikaria entwickeln sich jedoch vor dem Hintergrund ungeklärter Ursachen. Deshalb besteht kein Konsens über die Voraussetzungen für das Auftreten dieser Krankheit.

Mastozytose kann sowohl auf Immunreaktionen als auch auf Nicht-Immunreaktionen zurückzuführen sein. Seine Entwicklung wird durch übermäßige Anhäufung von Mastzellen in verschiedenen Geweben, einschließlich in der Haut, hervorgerufen. Wenn sie zerstört werden, was durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, gelangen Histamin, Heparin und andere bioaktive Substanzen in das Gewebe. Sie wirken aktiv auf das Gewebe ein, erhöhen die Gefäßpermeabilität, verursachen Gewebeschwellung und Kapillarerweiterung. Infolgedessen führt die Freisetzung und Wirkung dieser Entzündungsmediatoren zu sichtbaren Hautveränderungen und einer möglichen Blutdrucksenkung, der Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie, einer Temperaturerhöhung, einer erhöhten Magensaftsekretion und dem Auftreten von Juckreiz.

Bei nicht-immunen Formen der Mastozytose kann die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Temperatureffekte (kalt oder warm);
  • Reibung;
  • quetschen;
  • direktes Sonnenlicht;
  • Klimawandel;
  • Stresssituationen;
  • toxische Verbindungen;
  • Medikamente;
  • etwas zu essen.

Die besondere Farbe der Haut mit Pigmenturtikaria ist auf eine erhöhte Anzahl von Melanozyten in der Haut und die Ablagerung von überschüssigem Melanin in den unteren Schichten der Epidermis zurückzuführen. Wissenschaftler vermuten, dass solche Störungen durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Mastzellen und Melanozyten verursacht werden.

Pigmentierte Urtikariaformen

Bei Patienten verschiedener Altersgruppen kann sich eine Mastozytose der Haut (Pigmenturtikaria) entwickeln. Dermatologen unterscheiden zwei solche Formen dieser Krankheit:

  • Mastozytose bei Säuglingen: Die Pathologie beginnt ihre Entwicklung in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes und wird niemals von einer Schädigung der inneren Organe begleitet. In den meisten Fällen verschwinden alle Symptome vollständig und für immer vor oder während der Pubertät.
  • dermale Mastozytose bei Jugendlichen und Erwachsenen: Die Pathologie entwickelt sich bei Erwachsenen oder älteren Kindern und wird nicht nur von Hautsymptomen begleitet, sondern auch von Schäden an den inneren Organen (im Gegensatz zur systemischen Mastozytose entwickeln sich diese Läsionen nicht). In einigen Fällen geht diese Form der Pigmenturtikaria in systemische Form über Mastozytose.

Pigmenturtikaria wird in solche Formen eingeteilt:

  • Form des Mastozytoms - ein einzelner Tumor erscheint auf der Haut des Patienten;
  • generalisierte Form - mehrere Hautausschläge erscheinen auf der Haut.

Am häufigsten ist die generalisierte Form der Pigmenturtikaria.

Symptome

Pigmentierte Urtikaria entwickelt sich plötzlich, und der Schweregrad der Symptome hängt vom Alter des Patienten, der Form der Erkrankung und den Arten von Hautausschlägen ab. Etwa die Hälfte der Patienten klagt nur über Hautveränderungen.

Hautmastozytose bei Kindern

Ein krankes Kind entwickelt starken Juckreiz, und an den Stellen seines Auftretens bilden sich allmählich rot-rosa Flecken, die sich schließlich in rot-rosa Blasen mit durchsichtigem oder blutigem Inhalt verwandeln. Sie sind geschwollen und werden von einer ausgeprägten exsudativen Komponente begleitet. Beim Reiben mit einem Finger, einem Spachtel oder einem Nadelstich tritt das Darya-Unna-Phänomen (oder die Zündung) an der Stelle des Hautelements auf. Die Blase schwillt an, wird rot und fängt an zu jucken. Die gleichen Anzeichen einer Verschlimmerung des Hautausschlags können nach Quetschungen oder thermischen Eingriffen (heißes Bad, direktes Sonnenlicht usw.) beobachtet werden. Manchmal verschwinden diese Hautveränderungen spurlos, aber häufiger bleibt nach dem Öffnen die Braun-Braun-Pigmentierung auf der Haut.

Häufig treten auf dem Körper Elemente eines Hautausschlags auf. Sie können sich auf Gesicht und Hände ausbreiten, aber in diesem Fall hört ihre Verteilung in den meisten Fällen auf. Manchmal schreitet der Ausschlag weiter voran und erfasst die gesamte Hautoberfläche.

In einigen Fällen erscheint die Haut eines kranken Kindes nicht mit Blasen und roten Knötchen. Bei diesem Verlauf der Pigmenturtikaria ist das Symptom des Darya-Unna-Phänomens negativ.

Die Haut der Pigmenturticaria verdickt sich allmählich, sie wird gelb und die Hautfalten werden tiefer. Bei großen Ansammlungen von Bläschen in der Leiste, die nach dem Öffnen mit Rissen oder Geschwüren bedeckt sein können, verspürt das Kind Schmerzen.

Bei solitären Mastozytomen an Körper, Hals oder Unterarmen eines Kindes tritt ein tumorähnlicher Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm auf. Die Bildung von nur einem Knoten wird häufiger, seltener - bis zu vier - beobachtet. Das Mastozytom ähnelt dem Gummi. Es kann eine faltige oder glatte Oberfläche haben. Bei einer mechanischen Schädigung der Knoten treten Pusteln oder Bläschen auf, und das Kind fühlt sich prickelnd an.

In den meisten Fällen ist die pigmentierte Urtikaria bei Kindern gutartig und wird durch die Entwicklung systemischer Formen der Mastozytose nicht kompliziert. Während der Pubertät verschwinden alle Symptome der Krankheit für immer. Plötzliches Verschwinden ist charakteristisch für Mastozytome: Der Knoten fällt in die Haut und glättet sich mit seiner Oberfläche.

Dermale Mastozytose bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen manifestiert sich die Pigmenturtikaria als runde Flecken oder Papeln mit einem Durchmesser von etwa 0,5 cm. Sie haben klare Grenzen und eine glatte Oberfläche ohne Abplatzungen. Die Farbe der Hautveränderungen kann hellgrau oder rosa-braun sein. Häufiger treten solche Flecken auf dem Körper auf.

Im Laufe der Zeit breiten sich Hautverletzungen auf Gesicht, Hände und Füße aus. Sie werden kugelförmig und erhalten eine dunkelbraune oder dunkelbraune Farbe (manchmal mit einem rötlich-rosafarbenen Ton). Der Prozess kann für viele Jahre ausgesetzt und aufrechterhalten werden. Im Laufe der Zeit wird die Pigmenturtikaria durch systemische Mastozytose (Schädigung der inneren Organe) erschwert. Diese Form der Krankheit endet mit dem Tod des Patienten, da die Organschäden zu einer erheblichen Funktionsstörung führen.

Arten von Hautveränderungen bei Pigmenturtikaria

Je nach Hautausschlag unterscheiden Dermatologen solche Hautveränderungen bei Pigmenturtikaria:

  1. Makulopapulös (makulopapulös). Auf der Haut erscheinen klar definierte Flecken und Papeln. Eine solche Art kann bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.
  2. Knoten Flache oder konvexe Dichtungen (Knötchen) mit glatter oder unebener Oberfläche erscheinen auf der Haut, ihre Farbe kann gelb, rosa oder rot sein, der Durchmesser der Formationen kann 1 bis 1, 5 cm betragen. Sie können gruppiert, isoliert oder mehrfach angeordnet sein und manchmal miteinander verschmelzen Plaketten. Dieser Typ tritt häufiger bei Neugeborenen oder Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren auf.
  3. Erythrodermie. Auf der Haut erscheinen dichte, gelblich-braune Flecken mit klaren und unebenen Rändern. Solche Formationen werden von starkem Juckreiz begleitet, der zu Kratzern und der Bildung von Rissen und Geschwüren führt. Es kann bei Kindern oder Erwachsenen beobachtet werden, aber in der Kindheit ist es nicht mit der Entwicklung von zystischen Reaktionen verbunden.
  4. Bullous Bei makulopapulösen Hautausschlägen oder Verschmelzungsherden treten auf der Plaque mehrere Blasen auf. Diese Art kommt häufiger bei Säuglingen oder Kleinkindern vor.
  5. Teleangiektatisch entdeckt. Rotbraune Läsionen in Form von Teleangiektasien erscheinen auf der Haut vor dem Hintergrund von Hyperpigmentierungen, die Sommersprossen ähneln. Hautveränderungen treten häufiger auf Brust, Beinen oder Armen auf. Diese Art kommt häufiger bei Erwachsenen vor (normalerweise bei Frauen).
  6. Diffus Die Haut wird dicker, gelblich und die Hautfalten werden tiefer. Meistens werden solche Veränderungen in den Leistenfalten oder Achselhöhlen beobachtet, und wenn sie beschädigt sind, bilden sich schmerzhafte Risse und Geschwüre. Kann bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.

Meistens, wenn das Pigment Urtikaria makulopapulöser oder knotiger Hautausschlag beobachtet wird. Die teleangiektischen und diffusen Hautveränderungen treten vor dem Hintergrund von Läsionen innerer Organe auf (systemische Mastozytose). Manchmal kann eine progressive erythrodermale Pigmenturtikaria zur Entwicklung einer systemischen Form der Mastozytose führen. Diese Art von Hautveränderungen kann auch die Entwicklung von Erythrodermie verursachen.

Diagnose

Bei Auftreten der oben beschriebenen Hautsymptome sollte der Patient einen Dermatologen konsultieren. Die äußeren Manifestationen der Pigmenturtikaria ähneln anderen Hautkrankheiten, und der Arzt wird definitiv eine Differenzialdiagnose der Hautmastozytose mit solchen Erkrankungen durchführen:

  • pigmentierter Nävus;
  • Hautretikulose;
  • Dermatofibrom;
  • angeborene Poykilodermie von Rotmund-Thomson;
  • Pemphigus Neugeborene;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hämangiom;
  • Xanthom;
  • Histiozytose X;
  • Drogenausschlag.

In den meisten Fällen hilft das Symptom des Darya-Unna-Phänomens beim Verdacht auf eine dermale Mastozytose. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden dem Patienten die folgenden Arten der Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben:

  • histologische Analyse von Hautbiopsiematerial;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse für Histamin.

Bei Verdacht auf systemische Mastozytose wird dem Patienten eine umfassendere Untersuchung verschrieben, die Konsultationen mit Ärzten anderer Fachgebiete und Ultraschall der inneren Organe, Röntgen, CT, MRI usw. umfasst.

Nachdem die Diagnose „Pigmenturtikaria“ gestellt wurde, sollte sich der Patient an einen Hämatologen, Hausarzt oder Onkologen wenden, um eine wirksame Behandlung dieser Krankheit zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung der Pigmenturtikaria wird für jeden Patienten individuell verordnet und hängt von seinem Alter, der Schwere der Symptome und den vermuteten Ursachen der Erkrankung ab. Wenn die Hautmastozytose bei Kindern nicht mit ausgeprägten Hautveränderungen und systemischen Manifestationen einhergeht, wird keine Therapie durchgeführt, da diese Form der Pigmenturtikaria häufig bis zur Adoleszenz selbstheilend ist.

In schwereren Fällen werden zur Behandlung symptomatische Mittel eingesetzt:

  • Antihistaminika: Diazolin, Cetirizin, Suprastin, Tavegil, Pipolfen und andere;
  • Antiserotoninovye-Medikamente: Ketotifen, Bikarfen, Periaktin usw.;
  • Antibradikininowie-Medikamente: Anginin, Prodektin usw.;
  • Kortikosteroide: Arzneimittel zur inneren und äußeren Anwendung;
  • Zubereitungen auf der Basis von Cromoglycerinsäure: Nalkrome, Intal, KromGeksal usw.;
  • Zytostatika: Prospidin und andere;
  • Gistaglobulin (mit knotig pigmentierter Urtikaria).

Die PUVA-Therapie kann zur Behandlung von Pigmenturtikaria angewendet werden. Diese Technik besteht in der kombinierten Wirkung photoaktiver Arzneistoffe (Psoralens) und langwelliger UV-Strahlen auf der Haut.

In einigen Fällen werden bei schweren kosmetischen Defekten Mastozytome operativ entfernt.

Alle Patienten mit Pigmenturtikaria müssen die Haut vor mechanischen und thermischen Einflüssen schützen, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Prognose

Die Art der Prognose für Pigmenturtikaria hängt von der Form der Erkrankung ab. In 70% der Fälle ist die Mastozytose der Haut vor der Pubertät selbstheilend.

Mit dem Auftreten von Pigmenturtikaria in der Pubertät können 56% der Patienten sie loswerden. Bei Erwachsenen schreitet die Mastozytose der Haut häufig voran und wird von einer Schädigung der inneren Organe begleitet. Mit der Entwicklung einer systemischen Mastozytose ist die Krankheit oft tödlich.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn ein Patient nur Pigmenturtikaria hat, ohne systemische Veränderungen, die im Artikel beschrieben werden, sollte er von einem Dermatologen behandelt werden. Bei der bei systemischer Mastozytose beobachteten Verletzung der inneren Organe wird die Behandlung von Fachärzten (Hämatologen, Onkologen) durchgeführt, denen der Dermatologe die Anweisungen gibt.

Generalisierte Pigmenturtikaria bei Kindern und Erwachsenen: Wie kann man die Krankheit behandeln und Exazerbationen verhindern?

Pigmentierte Urtikaria ist eine der häufigsten Formen der Mastozytose (90% der Fälle), die von einer Verletzung der Pigmentierung der Haut begleitet wird. In den Geweben sammelt sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ein Überschuss an Fettzellen. Bei ihrer Zerstörung setzen sie biologisch aktive Substanzen frei - Mediatoren des Entzündungsprozesses (Histamin, Serotonin und andere).

Mehr als 70% der Fälle sind jüngere Kinder. Das Pigment Urtikaria kann jedoch Menschen jeden Alters sein. Die erste Erwähnung dieser seltenen Krankheit wurde im späten 19. Jahrhundert gemacht. Und 1953 erschien der Begriff "Mastozytose". Der Krankheitscode gemäß ICD-10 lautet Q82.2 (Mastozytose).

Ursachen

Die direkten Ursachen der Mastozytose sind noch nicht untersucht worden. Es gibt mehrere Theorien, zu denen Experten neigen:

  • genetischer Faktor;
  • Entzündung durch Infektionen oder Exposition gegenüber toxischen Reizstoffen.

Die Mehrheit der Pigmenturtikaria tritt vor dem Hintergrund unsicherer Ursachen auf. Daher besteht kein Konsens über die prädisponierenden Faktoren für das Auftreten der Krankheit. Dies kann auf Immun- oder Nicht-Immunreaktionen im Körper zurückzuführen sein.

Es beginnt die Entwicklung von Pigmenturtikaria zu einer übermäßigen Anreicherung in den Geweben von Mastzellen. Und unter bestimmten Umständen wird ihre Hülle zerstört, und die Wirkstoffe dringen in das Gewebe ein, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, der Ausdehnung der Kapillaren und der Schwellung beiträgt. Daher führen sie zur Entwicklung sichtbarer Haut und anderer Symptome der Mastozytose.

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Faktoren, die zur Erhöhung der Konzentration von Mastzellen beitragen:

  • Einwirkung von Kälte oder Hitze;
  • ultraviolett;
  • Quetschen oder Reiben;
  • Medikamente;
  • Stress;
  • Giftstoffe vergiften.

Ein charakteristischer Hautton während der Mastozytose erscheint aufgrund einer erhöhten Anzahl von Melanozyten und der Anhäufung von Melanin in den unteren Epidermisschichten.

Formen der Krankheit

Die Pigmenturtikaria kann je nach Alter des Patienten variieren. Auf dieser Grundlage unterscheiden Experten zwei Formen:

  • Mastozytose im Säuglingsalter - manifestiert sich bei Kindern unter 2 Jahren. Bei dieser Form der Krankheit sind die inneren Organe niemals betroffen. In der Pubertät verschwinden die Erscheinungsformen der Pathologie in den meisten Fällen.
  • Dermale Mastozytose bei Jugendlichen und Erwachsenen - nicht nur Hautveränderungen, sondern auch Schäden an inneren Organen. In einigen Fällen kann bei systemischer Mastozytose eine Übergangspathologie vorliegen.

Häufiger sind generalisierte Pigmenturtikaria mit mehreren Hautausschlägen. Sie können unterschiedlicher Art sein. Aufgrund der Beschaffenheit des Ausschlags hat Pigmenturtikaria folgende Klassifizierung:

  • makulopapulös;
  • Knoten;
  • Erythrodermie;
  • bullös
  • teleangiektatisch;
  • diffus.

Symptomatologie

Die Krankheit ist durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet, und ihr Schweregrad hängt sowohl vom Alter des Patienten als auch von der Form und Art des Ausschlags ab. Die Symptome der Krankheit sind bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich.

Bei Kindern

Pigmenturtikaria bei Kindern hat einen gutartigen Charakter. Die Haut ist mit rosa und roten Flecken bedeckt, die von Juckreiz begleitet werden. Allmählich verwandeln sie sich in rot-rosa Blasen und Papeln. Sie sind geschwollen und mit Exsudat gefüllt. Danach verbleiben hartnäckige braunbraune Flecken. In einigen Fällen verschwinden alle Elemente eines allergischen Hautausschlags spurlos. Meistens ist der Ausschlag am Körper lokalisiert, manchmal erstreckt sich die Verteilung auf den Bereich des Gesichts und der Hände.

Wenn die Ausbruchsorte mit dem Finger gerieben oder mit einer Nadel gestochen werden, entwickelt sich das Phänomen Daria-Unna. Die Blase schwillt an, wird hellrot und juckt ("zündet"). Diese Entzündungssymptome können nach dem Quetschen während thermischer Behandlungen beobachtet werden. Manchmal erscheinen auf der Haut bei Kindern keine Blasen, sondern rote Knoten. Dann fehlt das Phänomen Daria-Unna.

Mastozytose bei Kindern führt zu einer allmählichen Verdickung der Haut, Vertiefung der Hautfalten. Wenn sich eine große Anzahl von Bläschen in der Leiste ansammelt, werden sie nach dem Öffnen mit Rissen bedeckt, die beim Bewegen Schmerzen verursachen.

Bei Erwachsenen

Zuerst werden helle rote Flecken oder Papeln mit einer Größe von bis zu 5 mm gebildet. Sie haben eine abgerundete Form mit klaren Konturen und steigen nicht über die Hautoberfläche. Peeling Nr. Hautveränderungen können rosa-braun oder hellgrau sein. Normalerweise sind die Elemente auf dem Körper lokalisiert. Allmählich kann die Ausbildung an Gliedmaßen und Gesicht gehen. Sie nehmen eine Kugelform an, werden dunkelbraun oder dunkelbraun.

Das Fortschreiten der Erkrankung kann lange aufhören und nach einigen Jahren wieder aufgenommen werden. Der Prozess kann durch Erythrodermie, systemische Mastozytose kompliziert sein. Die Niederlage der inneren Organe verletzt ihre Funktionalität und führt oft zum Tod.

Bei systemischer Mastozytose treten andere Symptome auf:

  • Druckabfall;
  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Diagnose

Der Dermatologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Pigmenturtikaria. Zunächst führt er eine detaillierte Untersuchung der Haut durch, beurteilt die Form, den Farbton und die Prävalenz von Elementen des Ausschlags. Es ist notwendig, die Mastozytose von anderen Hauterkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden:

  • Xanthom;
  • Nevi;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hämangiom;
  • Dermatofibrom.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind zusätzlich instrumentelle und Laboruntersuchungen erforderlich:

  • Bluttest für Tryptase;
  • Bestimmung von Histamin im Urin;
  • Hautbiopsie;
  • Ultraschall;
  • MRI;
  • Radiographie.

Effektive Behandlungen

Die Herangehensweise an jeden Patienten bei der Behandlung der Krankheit sollte unter Berücksichtigung seines Alters, der Form und der Art des Ausschlags und der Ursachen der Pathologie individualisiert werden. Bei jungen Kindern kann die Mastozytose der Haut ohne ausgeprägte Hautveränderungen und systemische Symptome möglicherweise nicht behandelt werden, da sie zum Zeitpunkt der Pubertät meistens ohne Spur verläuft.

Drogentherapie

In anderen Fällen ist eine symptomatische Behandlung angezeigt, die die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten umfasst.

Antihistaminika:

Antiserotonin-Medikamente:

Derivate der Cromoglycerinsäure:

Zur topischen Anwendung von Steroidsalbe:

In schweren Fällen kann die PUVA-Therapie angewendet werden - die Behandlung der Haut mit UV-Strahlen und aktiven Psoralenen. Altevir (Interferon alpha-2b) und das Anti-Leukämie-Mittel Imatinib werden zur Behandlung schwerer Formen der Pigmenturtikaria verwendet. Zur Verringerung der Symptome der oralen Verabreichung wird Prednisolon verordnet.

Diät und Ernährungsregeln

Bei Pigmenturtikaria ist die Einhaltung einer hypoallergenen Diät von großer Bedeutung. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel kann die Verschlimmerung der Krankheit verschlimmern.

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In der Ernährung müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • nicht gebraten und scharf essen;
  • Minimierung des Verbrauchs gesättigter Fette und Erhöhung der Fettsäuren (Nüsse, Pflanzenöle, Avocados) in der Omega-Diät;
  • trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag;
  • essen Sie mehr Obst und frisches Gemüse;
  • mit Ballaststoffen (Getreide, Vollkornbrot) genug essen;
  • Reduzieren Sie die Menge an Salz und Zucker in der Diät.

Lebensstil mit Pigmenturtikaria

Für Menschen, die an der Krankheit leiden, ist es sehr wichtig, provokative Faktoren auszuschließen, nicht, dass die Krankheit weiter fortschreitet. Dies gilt insbesondere für Erwachsene. Sie haben ein hohes Risiko, pigmentierte Urtikaria in systemische Mastozytose umzuwandeln.

Nützliche Empfehlungen:

  • Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen, keine Reibung auf der Haut zulassen.
  • Reiben Sie die betroffene Haut während des Badens nicht mit einem Waschlappen.
  • Zerkratzen Sie die Haut nicht, um sie nicht zu beschädigen und keine Infektion zu verursachen.
  • Bei starkem Juckreiz spezielle Salben auftragen, die die gereizte Haut beruhigen.
  • Nicht überhitzen oder überkühlen.
  • Die Badewassertemperatur sollte 30 ° C nicht überschreiten.
  • Sonnen Sie sich nicht. UV-Strahlen verstärken den Entzündungsprozess.
  • Regelmäßig Vorbeugung gegen Helminthiasis durchführen. Parasiten im Körper schwächen das Immunsystem stark, das bei der Pigmenturtikaria aufrechterhalten werden muss.

Erfahren Sie mehr darüber, was Pigmenturtikaria ist und wie Sie die Krankheit behandeln, und erfahren Sie aus dem folgenden Video:

Symptome und Behandlung der Pigmenturtikaria bei Erwachsenen und was ist eine systemische Mastozytose? Foto

Pigmentierte Urtikaria (Mastozytose) ist eine Hautkrankheit, bei der dunkle Flecken (Läsionen) auftreten. Meistens geht dies mit starkem Juckreiz einher.

Welche Behandlungsmethoden gibt es und wie können neue Pigmentflecken vermieden werden?

Konzept

Mastozytose: was ist das? Pigmentierte Urtikaria (englische Urtikaria pigmentosa, ICD-10-Code Q82.2 Mastozytose, L50.8 Sonstige Urtikaria) - allergische Hautreaktion, die zu einer Verfärbung der betroffenen Bereiche oder zu deren Verdunkelung sowie starkem Juckreiz führt.

Der Zustand wird durch zu viele Mastzellen (ein anderer Name ist Mastzellen) in der Haut verursacht. Ihre eigentümliche Arbeit ist es, Entzündungen zu entzünden, sie setzen eine Chemikalie namens Histamin als Antwort auf Mikroben und andere Viren frei.

Mastozytose (Pigmenturtikaria) ist ein Zustand, bei dem sich zu viele Mastozyten in der Haut ansammeln.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auf, obwohl Erwachsene manchmal auch eine Mastozytose entwickeln.

Die meisten Kinder haben nach der Pubertät eine pigmentierte Urtikaria. Schwere Form, in der Regel bei älteren Kindern oder Erwachsenen manifestiert.

Manchmal kann sich Pigmenturtikaria zu einer systemischen Mastozytose entwickeln. Damit können sich Mastzellen in anderen Organen des Körpers ansammeln.

In einigen Fällen kann dies zu einer mastozytären Leukämie oder einem Mastzell-Sarkom führen, die beide bösartig sind.

Symptome

Das Hauptsymptom der Mastozytose ist das Auftreten von rötlich-braunen juckenden Flecken, die wie Sommersprossen und / oder Beulen (Papeln) aussehen, die auf der Haut erscheinen. In seltenen Fällen können sich Läsionen auch in Knochen oder anderen Organen des Körpers (z. B. im Knochenmark, in der Speiseröhre) entwickeln.

Wenn sie an diesen Stellen berührt werden oder unter Hitzeeinwirkung, werden sie leicht konvex und färben sich rot oder bleichen, was im Vergleich zu den sie umgebenden gesunden Geweben sehr deutlich wird.

Diese Reaktion wird als Darera-Symptom (zur Diagnose) bezeichnet. Diese Bereiche, die oft Blasen oder Narben genannt werden, neigen dazu, stark zu jucken, sie können ihre Größe und Form innerhalb weniger Stunden ändern.

Manchmal können sich diese Blasen entzünden und anschwellen, in diesem Fall bemerken die Patienten das Auftreten von Flüssigkeit in ihnen.

Andere Symptome können sein:

  1. Hyperämie (Rötung der Haut).
  2. Verfärbung von Flecken auf dunkelbraun oder schwarz.
  3. Schwerer Durchfall
  4. Tachykardie (Herzklopfen).
  5. Übelkeit oder Erbrechen.
  6. Ohnmacht oder Ohnmacht
  7. Schwindel und Kopfschmerzen

In den meisten Fällen halten die Symptome der Pigmenturtikaria mehrere Tage an und klingen dann ab. Einige Patienten bemerken Spuren von pigmentierter Haut, die noch viele Jahre bestehen bleiben.

Eine schwerwiegendere Form der Pigmenturtikaria - systemische Mastozytose tritt in etwa mit den gleichen Symptomen auf, manchmal werden jedoch folgende hinzugefügt:

  • Anaphylaxie;
  • Kurzatmigkeit;
  • niedriger Blutdruck;
  • Krämpfe in der Gebärmutter, Blutungen;
  • muskuloskelettale Schmerzen.

Es sollte beachtet werden, dass die systemische Mastozytose, die oben genannten Symptome, bei Personen, bei denen die Diagnose „Pigmenturtikaria oder systemische Mastozytose“ vorliegt, sehr selten ist, jedoch bei anderen Formen der Mastozytose wie aggressiver systemischer Mastozytose auftreten kann.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Pigmenturtikaria wurden noch nicht untersucht. In einigen Fällen kommt es ohne ersichtlichen Grund vor, manchmal geht ein Fachmann davon aus, dass er als autosomal dominantes genetisches Merkmal vererbt wurde. Allerdings haben nicht alle Kinder mit einem defekten Gen Manifestationen der Krankheit.

Genetische Erkrankungen werden durch eine Kombination von Genen eines bestimmten Merkmals bestimmt, die in den von Vater und Mutter erhaltenen Chromosomen gefunden werden.

Pigmentierte Urtikaria (Mastozytose) tritt meistens vor dem Hintergrund zu vieler Entzündungszellen (Mastzellen) in der Haut auf.

Faktoren, die eine Erhöhung der Mastzellkonzentration bewirken:

  1. Körperliche Reize (Hitze, Reibung).
  2. Übermäßige Übung.
  3. Bakterielle Toxine (sowie Gifte).
  4. Den Körper vergiften.
  5. Augentropfen, die Dextran enthalten.
  6. Alkohol
  7. Einige Lebensmittel: Hummer, Krebse, Fisch, Käse, Hummer, sehr heiße Getränke, würzige Speisen.
  8. Missbrauch von Schmerzmitteln.
  9. Stress, Depression.

Die systemische Mastozytose kann vorausgehen, meist handelt es sich jedoch um eine Komplikation der Pigmenturtikaria. Die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Mastozytose nimmt mit dem Alter zu und nähert sich bei Erwachsenen mit pigmentierter Urtikaria der Marke von 15 bis 30%.

Pigment Urtikaria: Foto

Systemische Mastozytose: Foto

Diagnose

Die Diagnose "Pigmenturtikaria" wird anhand einer visuellen Untersuchung des Patienten gestellt.

Ein Allergologe (oder Dermatologe) kann einen Hautbereich durch Reiben auf Mastzellen überprüfen. Wenn an der Reibungsstelle dunkelrote oder braune Ausschläge auftreten, deutet dies auf das Vorhandensein von Pigmenturtikaria hin.

Sie können solchen Tests auch zugewiesen werden als:

  • Hautbiopsie zur Bestimmung der Gesamtzahl der Mastozyten;
  • Analyse von Histamin im Urin;
  • vollständiges Blutbild zur Bestimmung der Tryptase-Spiegel (Tryptase ist ein Enzym, das in Mastzellen vorkommt);
  • Knochenmarkbiopsie;
  • Ein Scan der Knochen des Skeletts (Röntgen) kann Bereiche zeigen, in denen der Knochen dünner wird.

Die systemische Mastozytose wird auch durch eine Knochenmarks- und Hautbiopsie diagnostiziert.

Meistens sehen Hautveränderungen, die durch Pigmenturtikaria verursacht werden, in Farbe und Form gleich aus. Läsionen, die sich von anderen unterscheiden, können ein Zeichen von Krebs sein.

Mögliche Krebsarten:

  • Melanom;
  • Basalzellkarzinom;
  • senile Keratose (Seborrhoe).

Die Suche nach einem Arzt wegen Verdacht auf Pigmenturtikaria ist unvermeidlich.

Krankenwagen kann erforderlich sein bei:

  1. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen, man hört Keuchen.
  2. Es kommt zu einer Schwellung des Halses oder der Zunge.
  3. Der Patient stellt ein konstantes Gefühl der Schwäche fest, es gibt Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost.
  4. Es gibt kein vorübergehendes Gefühl von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Behandlung

Wenn eine Erkrankung wie Mastozytose auftritt, muss die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Erste Schritte

  1. Reiben Sie die Haut nicht und kämmen Sie die Entzündung nicht, auch wenn sie stark juckt.
  2. Versuchen Sie nicht, eine Blase zu durchstechen oder eine Flüssigkeit herauszupressen.
  3. Versuchen Sie, den Kontakt des Ausschlags mit der Kleidung zu reduzieren, tragen Sie nur lose Kleidung.

Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten sofort:

  • Aspirin (in kleinen Dosen ist nicht gefährlich);
  • Codein.

Medikamentös

Das Erkennen und Vermeiden der Ursachen der Krankheit kann ausreichen, um Symptome einer milden Pigmenturtikaria zu verhindern.

Mastozytose bei Erwachsenen, Behandlung mit Medikamenten:

    H1-Antihistaminika zur Linderung von Symptomen wie Juckreiz und Hyperämie sowie H2-Antihistaminika zur Behandlung von erhöhter Acidität Zur Verringerung des Risikos eines anaphylaktischen Schocks werden auch H1- und H2-Blocker eingesetzt.

In seltenen, aber schweren Fällen erhält der Patient ein medizinisches Armband, das über die Freisetzung von Histamin informiert. In diesem Fall muss sich der Patient eine Adrenalin-Injektion (Adrenalin) injizieren.

Eine solche Vorgehensweise ist erforderlich, um einen Kreislaufkollaps und einen Schock zu vermeiden. Mastzellenstabilisatoren wie Natriumcromoglycat tragen nach Exposition mit spezifischen Antigenen zur Degranulation von Mastzellen bei, die gut bei Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Knochenschmerzen wirken.

Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert normalerweise etwa eine Woche.

  • Kleine Dosen von Aspirin können ebenfalls helfen, obwohl in einigen Fällen eine Verschlimmerung auftreten kann. Bei Patienten mit akuter Gefäßinsuffizienz ist eine Behandlung mit kleinen Dosen von Aspirin angezeigt.
  • Photochemotherapie Wenn Pigmenturtikaria aufgetreten ist, wird die Behandlung mit langwelliger UVA-Strahlung (340–400 nm) durchgeführt. In der exponierten Haut wurde eine Abnahme der Konzentration von Mastzellen beobachtet. Behandlungsverlauf: 2-3 Monate pro Woche 2-3 Behandlungen.

    Die Photochemotherapie reduziert den Juckreiz und verbessert das Hautbild.

  • Steroid-Medikamente und Cremes werden zur Behandlung der systemischen Mastozytose eingesetzt.
  • Kürzlich wurde die Therapie mit Interferon und Imatinib (einem Anti-Leukämie-Medikament) zur Behandlung schwerer Formen sowie zur Behandlung von systemischer Mastozytose eingesetzt.
  • Beispiele für Medikamente sind nachstehend aufgeführt.

    Allergologen verschreiben Cromolin 200 mg häufig viermal täglich (100 mg viermal täglich für Kinder von 2 bis 12 Jahren).

    Das Antihistamin Ketotifen von 2 bis 4 mg ist bei oraler Einnahme auch wirksam bei der Bekämpfung von Pigmenturtikaria.

    Analoga von Ketotifen: AllergoKomod, Dipolkrom, Kromoheksal.

    Altevir (Interferon alfa-2b) wird einmal wöchentlich bei Patienten mit einer aggressiven Form der Erkrankung subkutan verabreicht und verursacht eine Rückbildung von Knochenläsionen. Corticosteroide (z. B. Prednison 40 bis 60 mg einmal täglich für 2 bis 3 Wochen) können ebenfalls das Auftreten von Symptomen verringern.

    Aus kosmetischen Gründen wird oft eine dunkle Pigmentierung entfernt. Dies ist ein sehr teures, aber schmerzloses Verfahren. Der Preis hängt in der Regel vom Fleckdurchmesser ab. Die Entfernung eines Fleckes von 1 cm kostet etwa 2000 Rubel.

    Volksheilmittel

    Pigmenturtikaria bei Erwachsenen und Kindern wird auch mit Volksmedizin behandelt. Lassen Sie uns herausfinden, was helfen wird, die Krankheit loszuwerden:

    • Aloe-Saft; Drücken Sie etwas Aloe-Saft auf eine sterile Gaze oder ein Wattestäbchen, und wenden Sie leicht eine Kompresse auf die Hautläsionen an (reiben Sie den Saft nicht und versuchen Sie nicht, ihn in die Haut zu massieren, da dies nur die Symptome der Krankheit verschlimmert). Behandlungsverlauf: nicht mehr als 10 Minuten 1 Mal pro Tag.
    • Ingwer; Versuchen Sie einmal in der Woche, beruhigende Ingwerkompressen zu probieren. Brühen Sie ein paar Ingwerwurzeln (5-7 Wurzeln pro 500 ml kochendes Wasser), kühlen Sie die Zusammensetzung ab, tränken Sie Gaze darin und wenden Sie leicht eine Kompresse auf die geschädigte Haut an. Die Behandlungsdauer: nicht mehr als 10 Minuten.
    • grüner Tee; es ist ein natürliches Antioxidans. Trinken Sie jeden Tag vor dem Mittagessen eine Tasse grünen Tee, der dazu beiträgt, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen sowie Hautrötungen und Entzündungen zu reduzieren.
    • Magnesia-Milch; Wird normalerweise zur Bekämpfung von Hautunreinheiten verwendet, zeigt jedoch auch Wirksamkeit bei der Behandlung von Pigmenturtikaria. Eine Watte oder Gaze mit der Zusammensetzung einweichen, eine solche Kompresse auf die beschädigte Oberfläche auftragen und 5-7 Minuten einwirken lassen.

    Der Preis für eine solche Milch beträgt etwa 300 bis 400 Rubel für 400 ml.

    Diät

    Bei Pigmenturtikaria sollten folgende Regeln beachtet werden:

    1. Alkohol vollständig beseitigen.
    2. Entfernen Sie würzige und frittierte Speisen von der Diät.
    3. Fügen Sie der Diät Bio-Öle hinzu - Kokos oder Olivenöl.
    4. Trinken Sie viel Wasser, mindestens 1,5 Liter pro Tag.
    5. Reduzieren Sie die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren (Milchprodukten) und erhöhen Sie die Aufnahme von Omega-3 (Nüsse, Avocados).
    6. Essen Sie genug Ballaststoffe (Vollkornbrot).
    7. Reduzieren Sie die Aufnahme von Zucker und Salz.
    8. Iss frisches Obst und Gemüse.
    9. Vernachlässigen Sie nicht körperliche Aktivität.

    Dies ist eine schwere Erkrankung, die verschiedene Organe betreffen kann, in jedem Fall wird eine eigenständige Behandlung der Krankheit nicht empfohlen.

    Zu den Arten der Hautmastozytose und zur Manifestation der Erkrankung bei Männern und Frauen siehe folgendes Video:

    Symptome von Pigmenturtikaria

    Pigmentierte Urtikaria ist die Definition für eine der am weitesten verbreiteten Arten der Erkrankung wie die Mastozytose, die systemisch ist und in ihrer Natur nicht vollständig mit Urtikaria zusammenhängt. Mastozytose ist ein Prozess pathologischer Natur, der die Reproduktion und Akkumulation von Mastzellen in gesunden Geweben fördert. Solche Zellen gelten als die wichtigste Komponente der menschlichen Immunität, und auf der Grundlage dieser Daten kamen die Experten zu dem Schluss, dass Urtikaria ihrem Wesen nach ein Ergebnis der Störung des gesamten menschlichen Abwehrsystems ist. Menschen sind unabhängig vom Geschlecht gleichermaßen betroffen, während Kinder die höchste Risikokategorie haben.

    Mastozytose oder Pigmenturtikaria

    Charakteristisch für die Krankheit

    Pigmentierte Urtikaria auf der Grundlage statistischer Indikatoren kann der Kategorie Kinderkrankheiten zugeordnet werden, da drei Viertel der Patienten, die medizinische Hilfe beantragt haben, Vertreter dieser Kategorie sind. Juvenile Formen der Krankheit sind charakteristisch für Pubertätsperioden der kindlichen Entwicklung. Der Verlauf dieser Art von Krankheit wird durch die Bildung von rosa oder rötlichen Flecken eines Kindes auf der Haut begleitet, die sich allmählich verändern und zu subkutanen Blasen mit wässriger Füllung werden. Anstelle dieser Tumoren verbleiben am Ende des Heilungsprozesses charakteristische Spuren einer bräunlichen Tönung.

    Solche Flecken bei Kindern mit einer entsprechenden Veranlagung können mit der Zeit vollständig verschwinden, während es für einige Kategorien möglich ist, einen solchen Fleck nicht nur zu erhalten, sondern auch sein beträchtliches Wachstum.

    Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit bei Erwachsenen ist der Vorgang des Erscheinens auf den Hautoberflächen von glatten Fleckenformationen mit klaren Grenzen sowie Knötchen und Vesikeln, deren Größe oft fünf Millimeter nicht überschreitet. Ein solcher Ausschlag kann periodisch auftreten, da der Ausschlag wellenförmige Manifestationsphasen haben kann, wenn eine Remissionsperiode und ein signifikanter Rückgang der Symptome auf eine Periode der Verschlimmerung folgen. Mechanische Irritationen, ausgelöst durch Kämmen der entzündeten Hautbereiche oder deren Schädigung, die letztendlich zur Bildung von Ödemen und Entzündungen führen, können zur Verschlimmerung der Erkrankung beitragen. Bei Erwachsenen kann das Auftreten der Krankheit dazu führen, dass sich ihre chronische Form entwickelt, die ihn zeitlebens begleitet.

    Pigmenturtikaria bei Kindern kann von selbst passieren, sie kann aber auch für immer bestehen

    Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

    Bislang gibt es keine etablierten Informationen darüber, welche Faktoren die Hauptursache für die Mastozytose sind, aber viele Faktoren weisen darauf hin, dass der Hauptindikator für die Identifizierung von Risikopersonen die genetische Prädisposition ist. Pigmentierte Urtikaria wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die in enger Beziehung zu denen stehen, die zuvor auf dieses Problem gestoßen sind. Eine andere Version ist die Theorie des infektiösen Typs der Entstehung und Ausbreitung der Krankheit, da eine Reihe von Faktoren auf diese Möglichkeit hinweisen. Trotzdem wird die große Mehrheit der Diagnosen der Pigmenturtikaria als Erkrankungen mit unklarer Ätiologie angezeigt.

    Die Symptomatologie der Mastozytose entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mastozyten-Degranulation, die zur Freisetzung von Gaiparina und anderen Hormonen beiträgt und einen starken Einfluss auf die innerhalb des Gewebes stattfindenden Umwandlungen hat. Diese komplexen Wirkstoffe haben einen signifikanten Effekt auf die Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäßwände. Dieser Effekt wirkt sich besonders auf die Mikrozirkulation aus, da unter seinem Einfluss der Vorgang der Verengung großer und der Ausdehnung kleiner Gefäße auftritt. Solche Prozesse tragen zur Bildung von Gewebeödemen bei.

    Genetische Veranlagung - eine der Ursachen der Mastozytose

    Entwicklungsformen der Urtikaria

    Pigmentierte Urtikaria, deren Entwicklung nicht mit Problemen des Immunsystems verbunden ist, kann unter dem Einfluss einiger physikalischer Faktoren gebildet werden. Unter diesen Faktoren sollte hervorgehoben werden:

    • Exposition gegenüber der Haut in direktem Sonnenlicht;
    • der Vorgang des Zusammendrückens und der Reibung der Haut;
    • Exposition gegenüber warmer oder kalter Haut.

    Darüber hinaus gibt es exogene Faktoren, die bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Mastozytose auslösen können. Zu den Hauptgründen, die zu solchen Umwandlungen im Körper befähigt sind, gehören Stresssituationen, signifikante Veränderungen in Klima und Umwelt, die Einnahme von Arzneimitteln, der Kontakt mit toxischen Substanzen sowie das Essen bestimmter Nahrungsmittel, zu denen eine Vielzahl von Allergenen zählen. Neben der obigen Klassifizierung kann sich die Mastozytose der Haut bei Erwachsenen wie bei Kindern in mehreren Grundformen manifestieren:

    Die Form der systemischen Mastozytose ist charakteristisch für Personen im mittleren und mittleren Alter. Es äußert sich in einer negativen Auswirkung auf das Gewebe der inneren Organe oder mehrerer von ihnen. Für diese Form der Krankheit ist das Vorhandensein einer äußeren Manifestation nicht erforderlich. Maligne Formen der Mastozytose werden Mastzellleukämie genannt, die durch maligne Umwandlungen der Mastzelle des Körpers gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf ist oft nicht von Hautausschlag oder anderen Anzeichen von Hautläsionen begleitet. Die hauptsächlichen negativen Auswirkungen werden von den Organen der internen Systeme angenommen. Die Komplexität der Erkrankung liegt in der Tatsache, dass sie häufig in späteren Stadien der Erkrankung erkannt wird, die für die Behandlung schlecht geeignet sind und einen tödlichen Ausgang verursachen können. Hautformen der Mastozytose können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen auftreten.

    1. Die Säuglingsform der Mastozytose wirkt sich häufig auf die Organismen von Kindern aus und verläuft erst mit Beginn der Reifezeit. Für diese Form der Erkrankung ist die negative Auswirkung auf die inneren Organe nicht charakteristisch, aber es gibt ein aktives Auftreten von Tumoren und Irritationen auf der Haut. Ein Kind, das in einem frühen Alter mit einer Krankheit konfrontiert ist, kann mit dem Problem des Übergangs der Krankheit in das Erwachsenenalter konfrontiert sein.
    2. Bei Mastozytose bei Erwachsenen und Jugendlichen sind Entzündungen und Hautirritationen nicht der einzige negative Effekt, da die Erkrankung die inneren Organe wie die Nieren, das Herz und die Organe des Verdauungssystems betrifft. Das Fortschreiten solcher Komplikationen wird in den meisten Fällen nicht beobachtet, und die Erkrankung selbst wird von einer erwachsenen Hautform auf eine systemische Erkrankung übertragen.

    Die Mastozytose des Kindes kann mit dem Beginn der Pubertät vorübergehen.

    Symptome von Pigmenturtikaria

    Die meisten dieser Patienten, die mit dem Problem der Entwicklung der Pigmenturtikaria konfrontiert sind, haben nur Beschwerden über die äußeren Manifestationen der Krankheit, während diese Krankheit andere alarmierende Symptome haben kann. So können unter den häufigsten versteckten Symptomen der Krankheit Blutdrucksenkungen festgestellt werden, was ohne ersichtlichen Grund auftritt. Vor dem Hintergrund der Hautrötung bildeten sich scharfe und unvernünftige Temperaturschwankungen, paroxysmale Tachykardie sowie starker Juckreiz. Die Hauptgefahr dieser Symptome besteht darin, dass ihre Anwesenheit auf Störungen in der Arbeit eines Organs oder in einigen Systemen hinweist. Darauf aufbauend ist eine rechtzeitige Behandlung qualifizierter medizinischer Versorgung eine Voraussetzung für die Erkennung der ersten Symptome, da nur eine korrekt verordnete Behandlung zu einem Ergebnis führt. Abhängig von den Auswirkungen auf diese oder andere Schichten der Epidermis kann die Form der Hautmanifestation der Pigmenturtikaria variieren. Bislang haben Fachleute 6 Haupttypen identifiziert, die sich in der Erscheinungsform unterscheiden.

    • Die Knotenform manifestiert sich durch die Bildung einer großen Anzahl von knotigen Neoplasmen, die eine glatte oder knotige Struktur haben können. Solche Wucherungen können eine gelbe, rötliche oder rosafarbene Farbe haben, die sich deutlich von gesunder Haut unterscheidet. In einigen Fällen kann die Nähe mehrerer Knoten dazu führen, dass sie zu einer großen Platte verschmelzen. Durch mechanische Einwirkung auf solche Neoplasmen können keine pathologischen Reaktionen ausgelöst werden.
    • Die makulopapulare Form kann durch die Bildung einer großen Anzahl dunkler Flecken auf der Haut oder von knötchenförmigen Neoplasmen kleiner Größe manifestiert werden. Es gibt eine klare Einschränkung der Läsionen. Die mechanische Wirkung in solchen Bereichen provoziert die Bildung von kleinen Blasen, die in Aussehen und Struktur Hautausschlägen ähneln, die durch diese Urtikaria hervorgerufen werden.
    • Die für Säuglinge charakteristische, solitäre Form kann zur Bildung von bis zu fünf Zentimeter großen Knötchen führen, die durch Berührung in ihrer Struktur Gummi oder Gummiprodukten ähneln.
    • Bei erythrodermischer Form werden die betroffenen Hautbereiche gelbbraun gefärbt, verdicken sich beträchtlich und ihre Ränder werden klar umrissen. Charakteristisch für diese Form ist das Vorhandensein von starkem Juckreiz, der den Patienten zu einer mechanischen Wirkung provoziert und die entzündeten Bereiche kämmt. Das Ergebnis solcher Manipulationen ist das Auftreten von Rissen und Geschwüren auf der Haut, die der Krankheit ausgesetzt ist.
    • Die bullöse Form der Urtikaria manifestiert sich durch die Bildung zahlreicher Blasen, deren Wachstum selbst kleinste Auswirkungen haben kann, die in ähnlicher Weise das Vorhandensein und die Stärke des Juckreizgefühls beeinflussen können, und so Wachstum hervorrufen können. Übergänge dieser Form in systemische Typen werden selten fixiert, obwohl das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung zu einem vollständigen Misserfolg der Haut führen kann, was Rötung und Abschälen sowie eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen therapeutische Manipulation zur Folge hat. All dies wird die Behandlung erheblich erschweren.
    • Die teleangiektatische Form der Urtikaria führt dazu, dass die betroffenen Hautpartien rotbraun werden. Die Lokalisationszone solcher Stellen liegt meistens im Brustbereich sowie in den Armen oder Beinen. Bei Kindern wird die Krankheit selten diagnostiziert, da Frauen im mittleren Alter meistens einem Risiko ausgesetzt sind.

    Die teleangiektatische Mastozytose betrifft vor allem ältere Menschen.

    Diagnose der Pigmenturtikaria

    Bei Kindern und Menschen mittleren Alters kann die Bestimmung des Auftretens dieser Art von Krankheit bereits als Ergebnis einer ersten Untersuchung sowie als Anamnese durchgeführt werden. Um die festgestellte Diagnose zu bestätigen und die Art der Erkrankung und die Behandlungsmethoden zu bestimmen, sollte eine Hautbiopsie durchgeführt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass jede der oben genannten Arten von Krankheiten ihre eigenen Merkmale aufweist, unterscheidet sich ihre Behandlung auch in einigen wichtigen Nuancen. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, kann ein Arzt, der einen Patienten behandelt, eine Reihe von Tests vorschreiben, die durch die Bereitstellung eines vollständigen Bildes die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und Komplikationen und die Entstehung von Begleiterkrankungen vermeiden.

    Darüber hinaus verwenden einige Spezialisten, um eine zeitnahe Behandlung von Systemen und Organen sicherzustellen, die von der Urtikaria betroffen sein können, Ultraschallforschungsarten sowie die Computertomographie des Knochengewebes.

    Methoden zur Behandlung von Pigmenturtikaria

    Die Behandlung, der die Pigmenturtikaria und die Mastozytose unterzogen werden müssen, erfordert notwendigerweise einen integrierten Ansatz, der die gleichzeitige Beseitigung externer und innerer Faktoren gewährleistet. Um eine externe Therapie zu gewährleisten, werden in den meisten Fällen Cremes, Salben und Reiben verwendet, die den Juckreiz reduzieren und Entzündungsprozesse beseitigen können. Interne Medikamente wirken, um die körpereigene Produktion von Seratonin zu reduzieren. Arzneimittel, die für diese Krankheit verschrieben werden, sollten sich auch mit Allergenen befassen. Die kutane Mastozytose wird auch mit Corticosteroiden und Zytostatika behandelt.

    Damit die Behandlung wirksam ist und keine negativen Folgen für den Organismus hat, muss sie von Ärzten aufmerksam wahrgenommen werden, die angemessen auf das Krankheitsbild reagieren und gegebenenfalls die Behandlungsformen und -methoden ändern müssen.

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