Was ist Mastozytose (Pigmenturtikaria) und was sind die Ursachen des Kindes? Behandlung und Foto von Kindern mit Hautausschlag

Pigmentierte Urtikaria bei Kindern, auch Mastozytose genannt, ist eine weit verbreitete Hauterkrankung, die eine übermäßige Anhäufung von Mastzellen in der Haut verursacht.

Meistens betrifft die Krankheit Babys und geht von selbst bis zum Beginn der Pubertät über, Mastozytose tritt auch bei Erwachsenen auf. Welche Art von Anfall und wie verhalten Sie sich, wenn bei Ihrem Kind dies diagnostiziert wurde?

Symptomatologie und Manifestation

Mastozytose bei Kindern - was ist das? Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten braunroter juckender Flecken auf der Haut des Babys. Bei ständigem Reiben oder Kratzen werden diese Flecken zu Blasen. Nachdem die Blasen geheilt und verschwunden sind, bleiben braune hyperpigmentierte Flecken an ihrem Platz, die auf der Haut mehrere Jahre verbleiben können.

Normalerweise sind Hautausschläge am Rumpf und an den Extremitäten, manchmal im Gesicht, zu erkennen. Sehr selten erscheinen statt Flecken gelbliche Plaques oder Knötchen.

Der allgemeine Zustand des Kindes wird nicht gestört und er fühlt keine Beschwerden.

In sehr seltenen Fällen treten bei Patienten allgemeiner Juckreiz, Fieber im Gesicht und Kopfschmerzen auf.

Dies ist auf die periodische Freisetzung von Histamin aus Mastzellen zurückzuführen.

Die systemische Form, dh die Anhäufung von Mastzellen in anderen Geweben und Organen, ist bei Kindern fast nicht zu finden.

Ursachen

Wissenschaftlern und Ärzten ist nicht ganz klar, warum sich die Mastozytose bei Kindern entwickelt, und die Gründe für ihr Auftreten sind ebenfalls unbekannt. In einem Stadium der Hämopoese tritt eine Mutation auf, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Mastzellen führt.

Die Ursachen, die zu dieser Mutation führen, sind unbekannt, es gibt jedoch mehrere bewährte prädisponierende Faktoren:

  • erblicher Faktor;
  • Sonneneinstrahlung;
  • übermäßige Überhitzung oder Unterkühlung;
  • Stress;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Aufnahme bestimmter Lebensmittel.

Mastozytose bei Kindern: Foto mild:

Mastozytose bei einem Kind: Foto einer schweren Form mit Blasen:

Diagnose: wohin und welche Tests soll es gehen?

Wenn die ersten Anzeichen einer Pigmenturtikaria bei einem Kind auftreten, muss ein Dermatologe konsultiert werden. Er wird Ihnen helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, und falls erforderlich, wird er Sie an andere Spezialisten weiterleiten.

Normalerweise untersucht ein Dermatologe das Kind während der Erstbehandlung, möglicherweise mit einem Dermatoskop, um diagnostische Fehler zu beheben. Beantworten Sie alle Fragen des Arztes genau und versuchen Sie, sich alle Beschwerden zu merken.

Am wahrscheinlichsten nimmt der Arzt ein Kratzen von der betroffenen Haut, und dann wird dieses Kratzen unter einem Mikroskop untersucht. Darüber hinaus sind die allgemeine und biochemische Analyse des Blutes sowie die Ultraschalldiagnostik aller Organe erforderlich, um die systemische Form auszuschließen.

Behandlung

Leider ist es nicht möglich, die Reproduktion von Mastzellen radikal zu stoppen. Theoretisch würde eine Heilung eintreten, wenn ein Knochenmark eines Spenders in ein Kind transplantiert wird.

Dieses Verfahren ist jedoch mit einer hohen Mortalität und einer starken Erholungsphase verbunden, daher wird in der Regel eine symptomatische Behandlung von Hautmanifestationen einer Mastozytose durchgeführt.

Zunächst ist es notwendig, den Juckreiz zu entfernen, was das Kind ernsthaft stören kann. Hierfür werden Antihistaminika verwendet.

Es ist vorzuziehen, lang wirkende Medikamente zu verwenden, daher werden normalerweise Cetirizin oder Levocetirizin verschrieben. Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason, Salben, die diese Substanzen enthalten) können auch während schwerer Exazerbationen verschrieben werden, um den Zustand des Babys zu lindern. In den am weitesten fortgeschrittenen und schwersten Fällen wird eine zytostatische Chemotherapie eingesetzt.

Eine der sicheren und modernen Methoden der symptomatischen Behandlung ist die PUVA-Therapie.

Diese Hautbestrahlung mit besonders langen UV-Wellen in Kombination mit einer photoaktiven Substanz.

Natürlich werden alle diese Mittel Ihr Kind nicht vollständig von der Krankheit befreien, aber es kann dennoch die Lebensqualität erheblich verbessern.

Volksheilmittel

Um den Zustand mit verschiedenen Volksheilmitteln zu lindern. Die am häufigsten verwendete Infusion von Brennnessel. Auf einem Glas gekochtes Wasser wird ein Esslöffel Brennnessel hinzugefügt. Wenden Sie diese Lösung 4-5 mal täglich extern an. Brennnessel-Infusion beseitigt Juckreiz, fördert die Heilung und lindert Entzündungen.

Kräuterbäder sind auch hervorragend zur Linderung von Juckreiz und zur Beruhigung der Haut. Fügen Sie dem Bad, in dem das Baby badet, eine Abkochung in gleicher Menge Schöllkraut, Nachfolge, Kamille und Salbei hinzu.

Diät

Aus der Ernährung des Kindes ist es wünschenswert, alle fettigen, frittierten, würzigen und salzigen Speisen zu entfernen. Es ist auch wichtig, Produkte auszuschließen, die schwere allergische Reaktionen auslösen können: Zitrusfrüchte, Süßigkeiten, exotische Früchte und Gemüse.

Lebensstil ändern

Nach der Diagnose sollten Eltern eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten und die Verschlimmerung der Pigmenturtikaria zu verhindern.

Erstens ist es eine Änderung des Lebensstils. Es ist notwendig, die Anwesenheit des Kindes in der Sonne einzuschränken und direktes Sonnenlicht auf die betroffene Haut zu vermeiden.

Zweitens ist es notwendig, alle Faktoren auszuschließen, die bei Ihrem Kind allergische Reaktionen auslösen können, da dies den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtern kann.

Drittens ist es notwendig, eine längere Einwirkung von Wasser sowie Überhitzung und Überkühlung zu vermeiden. Bei Nichtbeachtung dieser Maßnahme kann es zu Juckreiz und zur Umwandlung von Flecken in Blasen kommen.

Denken Sie daran, dass die Prognose in den meisten Fällen günstig ist und die Selbstheilung zum Zeitpunkt der Pubertät erfolgt. Das Wichtigste ist, das Kind mit Hilfe qualifizierter Fachkräfte, die mit dieser Krankheit vertraut sind, sorgfältig zu beobachten, um die Komplikationen oder das Fortschreiten der Mastozytose nicht zu übersehen.

Etwas mehr ist es wert, etwas über Mastozytose (Pigmenturtikaria) zu lernen. Merkmale der Manifestation der Krankheit Moskau Dermatovenerologe wird im Video unten erzählen:

Pigmenturtikaria (Mastozytose): Ursachen, Symptome und Behandlung

Pigmentierte Urtikaria ist eine der häufigsten Formen einer solchen seltenen systemischen Erkrankung wie der Mastozytose, und ihr Name stimmt nur mit der gewöhnlichen Urtikaria überein. In 75% der Fälle wird diese Pathologie bei Kindern (meist jünger) beobachtet, sie kann sich aber auch bei erwachsenen Männern und Frauen entwickeln.

Zum ersten Mal wurde diese Krankheit, begleitet von einer Verletzung der Pigmentierung und Hinterlassen von braunen Flecken auf dem Körper des Patienten, 1869 als "chronische Urtikaria" bezeichnet, und 1953 wurde die Krankheit als "Mastozytose" bezeichnet. In 90% der Fälle wird diese Krankheit von Pigmenturtikaria begleitet und kann in Form von Haut-, systemischen oder malignen (Fettzellenleukämie) -Formen auftreten. Die Mastozytose wird durch die Anhäufung eines Überschusses an Mastzellen (spezielle Formen weißer Blutzellen) im Gewebe verursacht, die während ihrer Zerstörung Histamin und andere Entzündungsmediatoren freisetzen. Durch das Eindringen in die Gewebe (z. B. in die Haut) kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die sich durch charakteristische Hautausschläge äußert.

In diesem Artikel werden Sie mit Ursachen, Arten, Symptomen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Prognose der Hautform der Mastozytose - Pigmenturtikaria - vertraut gemacht. Dieses Wissen wird für Sie nützlich sein, und Sie werden in der Lage sein, die Entwicklung rechtzeitig zu ahnen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gründe

Die Ursachen dieser Krankheit sind nicht gut verstanden. Es gibt mehrere Annahmen. Einige Experten neigen zu der Annahme, dass erbliche Faktoren eine mögliche Ursache für das Auftreten von Pigmenturtikaria sein können. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Krankheit häufig bei Personen entwickelt, die eng miteinander verwandt sind.

Andere Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit durch entzündliche Prozesse hervorgerufen wird, die durch Infektionskrankheiten oder toxische Wirkungen verursacht werden. Viele Fälle von Pigmenturtikaria entwickeln sich jedoch vor dem Hintergrund ungeklärter Ursachen. Deshalb besteht kein Konsens über die Voraussetzungen für das Auftreten dieser Krankheit.

Mastozytose kann sowohl auf Immunreaktionen als auch auf Nicht-Immunreaktionen zurückzuführen sein. Seine Entwicklung wird durch übermäßige Anhäufung von Mastzellen in verschiedenen Geweben, einschließlich in der Haut, hervorgerufen. Wenn sie zerstört werden, was durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, gelangen Histamin, Heparin und andere bioaktive Substanzen in das Gewebe. Sie wirken aktiv auf das Gewebe ein, erhöhen die Gefäßpermeabilität, verursachen Gewebeschwellung und Kapillarerweiterung. Infolgedessen führt die Freisetzung und Wirkung dieser Entzündungsmediatoren zu sichtbaren Hautveränderungen und einer möglichen Blutdrucksenkung, der Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie, einer Temperaturerhöhung, einer erhöhten Magensaftsekretion und dem Auftreten von Juckreiz.

Bei nicht-immunen Formen der Mastozytose kann die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Temperatureffekte (kalt oder warm);
  • Reibung;
  • quetschen;
  • direktes Sonnenlicht;
  • Klimawandel;
  • Stresssituationen;
  • toxische Verbindungen;
  • Medikamente;
  • etwas zu essen.

Die besondere Farbe der Haut mit Pigmenturtikaria ist auf eine erhöhte Anzahl von Melanozyten in der Haut und die Ablagerung von überschüssigem Melanin in den unteren Schichten der Epidermis zurückzuführen. Wissenschaftler vermuten, dass solche Störungen durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Mastzellen und Melanozyten verursacht werden.

Pigmentierte Urtikariaformen

Bei Patienten verschiedener Altersgruppen kann sich eine Mastozytose der Haut (Pigmenturtikaria) entwickeln. Dermatologen unterscheiden zwei solche Formen dieser Krankheit:

  • Mastozytose bei Säuglingen: Die Pathologie beginnt ihre Entwicklung in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes und wird niemals von einer Schädigung der inneren Organe begleitet. In den meisten Fällen verschwinden alle Symptome vollständig und für immer vor oder während der Pubertät.
  • dermale Mastozytose bei Jugendlichen und Erwachsenen: Die Pathologie entwickelt sich bei Erwachsenen oder älteren Kindern und wird nicht nur von Hautsymptomen begleitet, sondern auch von Schäden an den inneren Organen (im Gegensatz zur systemischen Mastozytose entwickeln sich diese Läsionen nicht). In einigen Fällen geht diese Form der Pigmenturtikaria in systemische Form über Mastozytose.

Pigmenturtikaria wird in solche Formen eingeteilt:

  • Form des Mastozytoms - ein einzelner Tumor erscheint auf der Haut des Patienten;
  • generalisierte Form - mehrere Hautausschläge erscheinen auf der Haut.

Am häufigsten ist die generalisierte Form der Pigmenturtikaria.

Symptome

Pigmentierte Urtikaria entwickelt sich plötzlich, und der Schweregrad der Symptome hängt vom Alter des Patienten, der Form der Erkrankung und den Arten von Hautausschlägen ab. Etwa die Hälfte der Patienten klagt nur über Hautveränderungen.

Hautmastozytose bei Kindern

Ein krankes Kind entwickelt starken Juckreiz, und an den Stellen seines Auftretens bilden sich allmählich rot-rosa Flecken, die sich schließlich in rot-rosa Blasen mit durchsichtigem oder blutigem Inhalt verwandeln. Sie sind geschwollen und werden von einer ausgeprägten exsudativen Komponente begleitet. Beim Reiben mit einem Finger, einem Spachtel oder einem Nadelstich tritt das Darya-Unna-Phänomen (oder die Zündung) an der Stelle des Hautelements auf. Die Blase schwillt an, wird rot und fängt an zu jucken. Die gleichen Anzeichen einer Verschlimmerung des Hautausschlags können nach Quetschungen oder thermischen Eingriffen (heißes Bad, direktes Sonnenlicht usw.) beobachtet werden. Manchmal verschwinden diese Hautveränderungen spurlos, aber häufiger bleibt nach dem Öffnen die Braun-Braun-Pigmentierung auf der Haut.

Häufig treten auf dem Körper Elemente eines Hautausschlags auf. Sie können sich auf Gesicht und Hände ausbreiten, aber in diesem Fall hört ihre Verteilung in den meisten Fällen auf. Manchmal schreitet der Ausschlag weiter voran und erfasst die gesamte Hautoberfläche.

In einigen Fällen erscheint die Haut eines kranken Kindes nicht mit Blasen und roten Knötchen. Bei diesem Verlauf der Pigmenturtikaria ist das Symptom des Darya-Unna-Phänomens negativ.

Die Haut der Pigmenturticaria verdickt sich allmählich, sie wird gelb und die Hautfalten werden tiefer. Bei großen Ansammlungen von Bläschen in der Leiste, die nach dem Öffnen mit Rissen oder Geschwüren bedeckt sein können, verspürt das Kind Schmerzen.

Bei solitären Mastozytomen an Körper, Hals oder Unterarmen eines Kindes tritt ein tumorähnlicher Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm auf. Die Bildung von nur einem Knoten wird häufiger, seltener - bis zu vier - beobachtet. Das Mastozytom ähnelt dem Gummi. Es kann eine faltige oder glatte Oberfläche haben. Bei einer mechanischen Schädigung der Knoten treten Pusteln oder Bläschen auf, und das Kind fühlt sich prickelnd an.

In den meisten Fällen ist die pigmentierte Urtikaria bei Kindern gutartig und wird durch die Entwicklung systemischer Formen der Mastozytose nicht kompliziert. Während der Pubertät verschwinden alle Symptome der Krankheit für immer. Plötzliches Verschwinden ist charakteristisch für Mastozytome: Der Knoten fällt in die Haut und glättet sich mit seiner Oberfläche.

Dermale Mastozytose bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen manifestiert sich die Pigmenturtikaria als runde Flecken oder Papeln mit einem Durchmesser von etwa 0,5 cm. Sie haben klare Grenzen und eine glatte Oberfläche ohne Abplatzungen. Die Farbe der Hautveränderungen kann hellgrau oder rosa-braun sein. Häufiger treten solche Flecken auf dem Körper auf.

Im Laufe der Zeit breiten sich Hautverletzungen auf Gesicht, Hände und Füße aus. Sie werden kugelförmig und erhalten eine dunkelbraune oder dunkelbraune Farbe (manchmal mit einem rötlich-rosafarbenen Ton). Der Prozess kann für viele Jahre ausgesetzt und aufrechterhalten werden. Im Laufe der Zeit wird die Pigmenturtikaria durch systemische Mastozytose (Schädigung der inneren Organe) erschwert. Diese Form der Krankheit endet mit dem Tod des Patienten, da die Organschäden zu einer erheblichen Funktionsstörung führen.

Arten von Hautveränderungen bei Pigmenturtikaria

Je nach Hautausschlag unterscheiden Dermatologen solche Hautveränderungen bei Pigmenturtikaria:

  1. Makulopapulös (makulopapulös). Auf der Haut erscheinen klar definierte Flecken und Papeln. Eine solche Art kann bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.
  2. Knoten Flache oder konvexe Dichtungen (Knötchen) mit glatter oder unebener Oberfläche erscheinen auf der Haut, ihre Farbe kann gelb, rosa oder rot sein, der Durchmesser der Formationen kann 1 bis 1, 5 cm betragen. Sie können gruppiert, isoliert oder mehrfach angeordnet sein und manchmal miteinander verschmelzen Plaketten. Dieser Typ tritt häufiger bei Neugeborenen oder Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren auf.
  3. Erythrodermie. Auf der Haut erscheinen dichte, gelblich-braune Flecken mit klaren und unebenen Rändern. Solche Formationen werden von starkem Juckreiz begleitet, der zu Kratzern und der Bildung von Rissen und Geschwüren führt. Es kann bei Kindern oder Erwachsenen beobachtet werden, aber in der Kindheit ist es nicht mit der Entwicklung von zystischen Reaktionen verbunden.
  4. Bullous Bei makulopapulösen Hautausschlägen oder Verschmelzungsherden treten auf der Plaque mehrere Blasen auf. Diese Art kommt häufiger bei Säuglingen oder Kleinkindern vor.
  5. Teleangiektatisch entdeckt. Rotbraune Läsionen in Form von Teleangiektasien erscheinen auf der Haut vor dem Hintergrund von Hyperpigmentierungen, die Sommersprossen ähneln. Hautveränderungen treten häufiger auf Brust, Beinen oder Armen auf. Diese Art kommt häufiger bei Erwachsenen vor (normalerweise bei Frauen).
  6. Diffus Die Haut wird dicker, gelblich und die Hautfalten werden tiefer. Meistens werden solche Veränderungen in den Leistenfalten oder Achselhöhlen beobachtet, und wenn sie beschädigt sind, bilden sich schmerzhafte Risse und Geschwüre. Kann bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.

Meistens, wenn das Pigment Urtikaria makulopapulöser oder knotiger Hautausschlag beobachtet wird. Die teleangiektischen und diffusen Hautveränderungen treten vor dem Hintergrund von Läsionen innerer Organe auf (systemische Mastozytose). Manchmal kann eine progressive erythrodermale Pigmenturtikaria zur Entwicklung einer systemischen Form der Mastozytose führen. Diese Art von Hautveränderungen kann auch die Entwicklung von Erythrodermie verursachen.

Diagnose

Bei Auftreten der oben beschriebenen Hautsymptome sollte der Patient einen Dermatologen konsultieren. Die äußeren Manifestationen der Pigmenturtikaria ähneln anderen Hautkrankheiten, und der Arzt wird definitiv eine Differenzialdiagnose der Hautmastozytose mit solchen Erkrankungen durchführen:

  • pigmentierter Nävus;
  • Hautretikulose;
  • Dermatofibrom;
  • angeborene Poykilodermie von Rotmund-Thomson;
  • Pemphigus Neugeborene;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hämangiom;
  • Xanthom;
  • Histiozytose X;
  • Drogenausschlag.

In den meisten Fällen hilft das Symptom des Darya-Unna-Phänomens beim Verdacht auf eine dermale Mastozytose. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden dem Patienten die folgenden Arten der Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben:

  • histologische Analyse von Hautbiopsiematerial;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse für Histamin.

Bei Verdacht auf systemische Mastozytose wird dem Patienten eine umfassendere Untersuchung verschrieben, die Konsultationen mit Ärzten anderer Fachgebiete und Ultraschall der inneren Organe, Röntgen, CT, MRI usw. umfasst.

Nachdem die Diagnose „Pigmenturtikaria“ gestellt wurde, sollte sich der Patient an einen Hämatologen, Hausarzt oder Onkologen wenden, um eine wirksame Behandlung dieser Krankheit zu erhalten.

Behandlung

Die Behandlung der Pigmenturtikaria wird für jeden Patienten individuell verordnet und hängt von seinem Alter, der Schwere der Symptome und den vermuteten Ursachen der Erkrankung ab. Wenn die Hautmastozytose bei Kindern nicht mit ausgeprägten Hautveränderungen und systemischen Manifestationen einhergeht, wird keine Therapie durchgeführt, da diese Form der Pigmenturtikaria häufig bis zur Adoleszenz selbstheilend ist.

In schwereren Fällen werden zur Behandlung symptomatische Mittel eingesetzt:

  • Antihistaminika: Diazolin, Cetirizin, Suprastin, Tavegil, Pipolfen und andere;
  • Antiserotoninovye-Medikamente: Ketotifen, Bikarfen, Periaktin usw.;
  • Antibradikininowie-Medikamente: Anginin, Prodektin usw.;
  • Kortikosteroide: Arzneimittel zur inneren und äußeren Anwendung;
  • Zubereitungen auf der Basis von Cromoglycerinsäure: Nalkrome, Intal, KromGeksal usw.;
  • Zytostatika: Prospidin und andere;
  • Gistaglobulin (mit knotig pigmentierter Urtikaria).

Die PUVA-Therapie kann zur Behandlung von Pigmenturtikaria angewendet werden. Diese Technik besteht in der kombinierten Wirkung photoaktiver Arzneistoffe (Psoralens) und langwelliger UV-Strahlen auf der Haut.

In einigen Fällen werden bei schweren kosmetischen Defekten Mastozytome operativ entfernt.

Alle Patienten mit Pigmenturtikaria müssen die Haut vor mechanischen und thermischen Einflüssen schützen, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Prognose

Die Art der Prognose für Pigmenturtikaria hängt von der Form der Erkrankung ab. In 70% der Fälle ist die Mastozytose der Haut vor der Pubertät selbstheilend.

Mit dem Auftreten von Pigmenturtikaria in der Pubertät können 56% der Patienten sie loswerden. Bei Erwachsenen schreitet die Mastozytose der Haut häufig voran und wird von einer Schädigung der inneren Organe begleitet. Mit der Entwicklung einer systemischen Mastozytose ist die Krankheit oft tödlich.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn ein Patient nur Pigmenturtikaria hat, ohne systemische Veränderungen, die im Artikel beschrieben werden, sollte er von einem Dermatologen behandelt werden. Bei der bei systemischer Mastozytose beobachteten Verletzung der inneren Organe wird die Behandlung von Fachärzten (Hämatologen, Onkologen) durchgeführt, denen der Dermatologe die Anweisungen gibt.

Ursachen des Auftretens und der Symptome der Mastozytose (Pigmenturtikaria) bei Kindern. Was ist das und wie soll man damit umgehen?

Pigmenturtikaria ist eine vorwiegend kindliche Erkrankung, die sich aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Mastzellen im Körpergewebe entwickelt. Es tritt bei einem von 2.000 Kindern unter 14 Jahren auf.

95% der kranken Babys leiden an Mastozytose der Haut. Eine systemische Mastozytose tritt in der Kindheit fast nie auf. Mastozytose bei Kindern: die Ursachen ihres Erscheinens und die Symptome der Krankheit. Sie werden in dem Artikel darüber lesen.

Symptome und Manifestationen

Normalerweise manifestiert sich die Pigmenturtikaria eines Kindes in den ersten zwei Lebensjahren, aber einige Babys werden sofort nach der Geburt diagnostiziert.

Mastozytose hat zwei Hauptarten des Flusses: systemische und Haut.

Systemformular

Bei der Untersuchung der gefundenen Babys:

  • Hepato- und Splenomegalie;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Durchfall und erosive Läsionen des Magens und des Darms;
  • Osteoporose und Knochenosteosklerose;
  • Verletzung der Blutbildung.

Hautform

Was ist das? Lokale Pigmenturtikaria beginnt mit dem Auftreten auf der Haut des Kindes braune Flecken der Farbe "Kaffee mit Milch".

Dann beginnt der Patient mit schmerzhaftem Juckreiz und Kämmen.

Aufgrund der starken mechanischen Wirkung verwandeln sich die Flecken in große nasse Blasen. Nach der Heilung verbleiben hyperpigmentierte Flecken an der Blasenstelle, die nur wenige Jahre später verschwinden oder lebenslang verbleiben.

Eine charakteristische Lokalisation der Erscheinung eines Ausschlags sind die Gliedmaßen und der Torso. Der Ausschlag breitet sich fast nie im Gesicht aus.

Babys, die an Pigmenturtikaria leiden, haben keine Symptome von allgemeinem Unwohlsein und Vergiftung. Nur etwa 10% der Kinder klagen über Fieber und allgemeinen Juckreiz. Es tritt aufgrund der periodischen Freisetzung von Histamin auf, die für den Körper notwendig ist, um überschüssige Mastzellen zu zerstören.

Ursachen

Bis heute wird die Mastozytose als unzureichend untersucht betrachtet. Die Wissenschaftler schlagen mehrere Hypothesen vor, die die Gründe für das Auftreten erklären, aber keine davon wird bestätigt. Hier sind die wichtigsten:

Bekannte Faktoren, die die Entstehung von Pigmenturtikaria auslösen können, wenn der Körper für die Krankheit prädisponiert ist, aber nicht dessen Ursache sind:

  1. übermäßige Sonneneinstrahlung (längere Sonneneinstrahlung);
  2. systematische Überhitzung oder Unterkühlung;
  3. belastende Wirkungen;
  4. zufällige Medikation;
  5. Essen ungeeigneter Körperprodukte.

Krankheit auf dem Foto

Wann zum Arzt gehen?

Wenn Ihr Kind ähnliche Symptome wie Mastozytose hat, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose einer Mastozytose wird von einem Dermatologen gestellt. Es ist jedoch am besten, mit einem Kinderarzt zu beginnen, der mit der Geschichte des Babys vertraut ist. Er legt fest, welche zusätzlichen Tests erforderlich sind und welche anderen Spezialisten kontaktiert werden müssen.

Um sicherzustellen, dass das Kind an Mastozytose erkrankt ist, wird der Arzt alle Beschwerden sorgfältig prüfen und eine Sichtprüfung durchführen. Dies ist normalerweise ausreichend, aber im Zweifelsfall kann der Dermatologe ein Dermatoskop verwenden oder den Fleck abkratzen. Bei der Mastozytose beim Abkratzen wird eine große Anzahl von Fettzellen entdeckt.

Um einen systemischen Verlauf der Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen und einen allgemeinen und biochemischen Bluttest zu bestehen.

Obwohl die Symptome der Mastozytose recht lebhaft und ausgeprägt sind, lohnt es sich nicht, die Diagnose selbst zu stellen, weil Einige Pathologien können als pigmentierte Urtikaria (z. B. Neurofibromatose) maskiert sein.

Behandlung

Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Mittel gibt, die das Kind vollständig von Mastozytose befreien könnten. In der Regel verschwindet die Krankheit nach dem Beginn der Pubertät.

Die Behandlung der Pigmenturtikaria ist symptomatisch und sollte in erster Linie darauf abzielen, Juckreiz und Irritation zu beseitigen, da diese Symptome die Lebensqualität des Babys negativ beeinflussen. Dazu verschreibt der Arzt ein Antihistaminikum.

Es muss mehrere Kriterien erfüllen:

  • keine Schläfrigkeit verursachen;
  • nachhaltig wirken;
  • bieten eine minimale Menge an Nebenwirkungen.

Cetirizin, Levocetirizin und Desloratadin entsprechen idealerweise diesen Anforderungen.

In Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit können hormonelle Präparate mit lokaler und systemischer Wirkung verordnet werden. Sie lindern den Juckreiz, beseitigen Irritationen und verhindern das Auftreten neuer Läsionen. Die am häufigsten verwendeten Dexamethason und Prednison oral sowie Salben und Cremes auf dieser Basis.

Bei einer generalisierten Form der Pigmenturtikaria mit einem überwiegenden Anteil von Blasen und Knoten ist eine niedrig dosierte Chemotherapie möglich.

Nach fünf Sitzungen wird die Haut des Kindes viel sauberer, alte Hautausschläge beginnen zu heilen und neue erscheinen fast nicht mehr.

Um Exazerbationen zu vermeiden, ist es notwendig, die gewohnte Lebensweise anzupassen. Hier ist eine Liste mit einfachen Aktionen, die den Verlauf der Erkrankung des Babys lindern helfen:

  1. das Temperaturregime genau überwachen, das Kind nicht überhitzen und nicht überkühlen;
  2. Nahrungsmittel aus der Diät nehmen, die allergische oder andere unerwünschte Reaktionen verursachen;
  3. Setzen Sie Ihr Kind keiner längeren Sonneneinstrahlung aus.
  4. Beachten Sie die Hygiene mit für Ihr Kind geeigneten Babykosmetik.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden können in Kombination mit den amtlichen Medikamenten eingesetzt werden. Sie verstärken die Wirkung von Drogen und erleichtern den Zustand des Kindes erheblich.

  • Brennessel-Infusion In 200 ml kochendem Wasser 1 Esslöffel gehackte Brennnessel geben und 20 Minuten ziehen lassen. Die resultierende Flüssigkeit wischt die betroffene Haut alle 2-3 Stunden ab.
  • Bäder mit Heilkräutern. Fügen Sie im Bad, wo das Kind sich wäscht, Abkochungen der Serie hinzu, Salbei, Kamille und Schöllkraut. Es wird empfohlen, mindestens drei Mal pro Woche ein therapeutisches Bad einzunehmen.
  • Kompressen aus Efeu. Efeublätter werden in kochendem Wasser gebraut und abkühlen gelassen. Der resultierende Sud wird alle 3-4 Stunden auf Gaze aufgetragen und auf den Hautausschlag aufgetragen.
  • Betrunkene Infusion Hopfenzapfen und Melissenblätter werden mit steilem kochendem Wasser gegossen und einige Stunden ziehen gelassen. Ein Teelöffel Infusion wird dem Baby zweimal täglich nach den Mahlzeiten verabreicht.

Verwenden Sie auf keinen Fall Volksheilmittel für Kinder, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, da sie Allergien auslösen und andere Nebenwirkungen verursachen können.

Diät

Leider kann die Diät die Symptome der Mastozytose nicht vollständig beseitigen. Es ist jedoch sehr wichtig, dies zu beachten, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die Schwere der Symptome zu lindern.

Es ist auch notwendig, exotische Lebensmittel auszuschließen, die für den Körper eines Kindes ungewöhnlich sind. Die Verwendung bestimmter Früchte (Orangen, Mandarinen, Pampelmuse, Pampelmuse) kann den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern und den Juckreiz verstärken.

Eine große Menge Zucker verringert die Immunität des Körpers, und dies trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei. Daher ist es wünschenswert, überschüssiges Süßes aus der Diät zu entfernen oder durch Fruktose zu ersetzen.

Fazit

Wenn bei Ihrem Kind Mastozytose diagnostiziert wurde, können Sie sich verängstigt und verwirrt fühlen. Aber verzweifeln Sie nicht: Dank der Errungenschaften der modernen Medizin können Patienten mit Pigmenturtikaria ein normales Leben ohne fast unangenehme Symptome und 98% der Patienten selbstheilende Mastozytose nach der Pubertät führen.

Was ist über die Pigmenturtikaria zu wissen? Bist du sicher, dass du diese Krankheit nicht hast?

Mastozytose ist eine Krankheit, die durch abnormes Wachstum und Anhäufung von Mastzellen in Geweben und Organen, die oft Mastzellen genannt werden, verursacht wird. Eine der Varianten der Krankheit, die sich durch die Bildung zahlreicher Hautausschläge im menschlichen Körper manifestiert, wird als "Pigmenturtikaria" bezeichnet.

Die Krankheit wird als selten angesehen: Laut der medizinischen Statistik wird bei jedem Tausend von erwachsenen Patienten, die sich auf einen Dermatologen beziehen, nur bei einer einzigen Mastozytose diagnostiziert. Bei Kindern ist die Pigmenturtikaria doppelt so häufig, und die Mehrheit der Erkrankten sind Babys der ersten zwei Lebensjahre.

Definition der Krankheit

Das erste Mal, dass ein Zustand, in dem hyperpigmentierte juckende Flecken auf der menschlichen Haut auftreten, 1869 aufgezeichnet wurde, wurde als „Pigmenturtikaria“ bezeichnet. Die Entdeckung der speziellen Zellen der Mastzellen durch den deutschen Immunologen Paul Ehrlich in zehn Jahren hat jedoch gezeigt, dass eine neue Krankheit sehr wenig mit der Urtikaria zu tun hat. Nachdem ein anderer deutscher Arzt, Paul Gerson Unna, 1889 bewiesen hatte, dass die Mastzellen die äußeren Symptome der Krankheit verursachten, wurde dies als "Mastozytose" bezeichnet.

Gemäß der von der Weltgesundheitsorganisation zusammengestellten modernen Klassifikation gibt es zwei Formen der Mastozytose: Haut, die immer noch als Pigmenturtikaria bezeichnet wird, und systemisch, eine davon ist Mastzellleukämie.

Die erste Art der Mastozytose tritt in den meisten Fällen bei sehr jungen Kindern auf und ist durch äußerliche Symptome gekennzeichnet, die nahezu keine Auswirkungen auf die inneren Organe haben.

Die systemische Mastozytose tritt bei Erwachsenen häufiger auf, ist in der Natur mit periodischen Rückfällen träge und kann bis zum Lebensende anhalten. Die Krankheit kann keine Hautmanifestationen haben, betrifft aber Leber, Milz, Organe des Gastrointestinaltrakts und Knochenmark. Die ungünstigste Prognose der malignen Form der Erkrankung, die rasch voranschreitet und häufig zum Tod des Patienten führt.

Ursachen von Krankheiten

Trotz der Tatsache, dass die Mastozytose seit fast anderthalb Jahrhunderten bekannt ist, ist die genaue Ursache ihres Auftretens und der Entwicklungsmechanismus noch nicht bekannt. Nach der Annahme einiger Genetiker ist die Krankheit erblich bedingt und wird durch eine spezifische Pathologie der Chromosomen verursacht. Diese Version erhielt jedoch keine offizielle Anerkennung, da Studien zeigten, dass nur die Hälfte der Patienten in der Familie an Mastozytose erkrankt war.

Es wird angenommen, dass die Krankheit mit Störungen im Prozess der Hämatopoese verbunden ist, und die Mastozytose bezieht sich auf maligne Pathologien lymphoider und hämatopoetischer Gewebe.

Es ist jedoch authentisch bekannt, dass das Auftreten von Mastozytose-Symptomen durch Proliferation (aus den lateinischen Wörtern „Proles“ - Nachwuchs und „Fero“ - Bär) hervorgerufen wird, d.

Gleichzeitig können verschiedene Faktoren den Proliferationsmechanismus auslösen. Die häufigsten sind die folgenden:

  • lange in Kälte oder Hitze bleiben;
  • Insektenstiche, Schlangen, Quallenverbrennungen;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten für lange Zeit, einschließlich Acetylsalicylsäure, B-Vitamine, Lokalanästhetika, Corticosteroide;
  • Verwendung bestimmter Lebensmittel (Gewürze, Kaffee, Pickles und andere);
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Nervosität, Stress, Klimawandel und hormonelle Veränderungen können Mastozytose auslösen. Neugeborene können an Pigmenturtikaria erkranken, wenn einer der aufgeführten Faktoren bei einer Frau während der Schwangerschaft auftrat.

Ärzten zufolge verursacht die besondere Farbe der Haut, die den Namen der Krankheit "Pigmenturtikaria" auslöste, eine Anhäufung einer großen Menge Melanin in der subkutanen Schicht, die auftritt, wenn Melanozyten mit Mastzellen interagieren.

Symptome einer Mastozytose

In 75% der Fälle wird die dermatologische Form der Mastozytose bei Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren diagnostiziert. Pigmenturtikaria bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist sehr selten. Es gab keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Mastozytose-Einstufung

Die Krankheit tritt plötzlich auf, während der Schweregrad der Hauptsymptome vom Alter des Patienten, der Form der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems und anderen Faktoren abhängt.

Nach Art des Hautausschlags werden diese Arten der Mastozytose der Haut unterschieden:

  • makulopapular Auf dem Körper eines ganzen Placers bilden sich kleine hyperpigmentierte Flecken in Ziegelsteinfarbe. Beim Drücken auf sie oder bei leichter Reibung erscheinen aufblähende Blasen, die einem für eine Urtikaria (Urtikaria) typischen Ausschlag ähneln. In der Dermatologie wird dieses Phänomen als "Daria-Unna-Syndrom" bezeichnet.
  • verknotet Am menschlichen Körper treten viele rosa, scharlachrote oder ockerfarbene Knötchen mit einem Durchmesser von etwa 10 mm auf. Sie sind glatt oder haben kleine Knollen und wachsen manchmal zu einer großen Formation. Beim Berühren oder Drücken ändern sich die Knoten nicht;
  • einsam. Erscheint normalerweise bei Babys und Babys bis zu 12 Monaten. Es ist durch das Auftreten eines (manchmal mehrere) orangefarbenen oder dunkelgelben Mastozytoms gekennzeichnet - Knoten mit einem Durchmesser von 40-60 mm. Ihre Oberfläche ähnelt der Schale einer Orange, taktile Empfindungen ähneln Gummi. Hauptsächlich am Hals und am Oberkörper. Der Test von Darya-Unna ergibt ein positives Ergebnis: Wenn sie gepresst werden, erscheinen auf der Haut Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind;
  • Erythrodermisch oder diffus tritt in jedem Alter auf. Unter den Armen, im Mezhagodichnoe-Raum und anderen großen Falten erscheinen hellbraune Flecken von unregelmäßiger Form mit klaren Grenzen und einer sehr harten Oberfläche, die oft Risse bildet. Sogar eine schwache Berührung dieser Bereiche führt zum Auftreten großer Quaddeln. Eines der Symptome ist starker Juckreiz, so dass häufig Abrieb, Kratzer und Kratzer auf dem Körper auftreten. In einer verallgemeinerten Form mit einer großen Anzahl von Papeln kann es zu einem Histaminschock und zum Tod führen;
  • teleangiektatisch. Normalerweise bei Frauen zwischen 25 und 50 Jahren gefunden. Es äußert sich im Aussehen auf der Brust und an den Gliedmaßen großer roter Ziegelpunkte unregelmäßiger Form. Das Symptom von Daria-Unna ist ausgeprägt, der Patient ist auch besorgt über das unerträgliche Jucken und Brennen, wenn er berührt wird. Schwere Entwicklung kann Knochenschäden verursachen;
  • bullös Bei Kindern bilden sich auf der Haut viele kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die auch bei leichtem Druck auftreten. Oft begleitet von Hautrötungen und Hautabschürfungen an großen Körperstellen.

Außerdem wird die Pigmenturtikaria nach Alter wie folgt klassifiziert:

  • kutane Mastozytose bei Säuglingen. Klinische Anzeichen treten bei kleinen Kindern auf und verschwinden in der Pubertät teilweise oder vollständig. Es betrifft nur die Haut und nicht die inneren Organe.
  • dermale Mastozytose von Jugendlichen und Erwachsenen. Es äußert sich nicht nur durch äußere Anzeichen, sondern betrifft auch innere Organe. Im Gegensatz zur systemischen Mastozytose neigt sie jedoch nicht zum Fortschritt. In einigen Fällen kann die Erkrankung in einer malignen Form wiedergeboren werden.

Durch die Anzahl der auf der Haut auftretenden Formationen unterscheiden sich diese Formen der Pigmenturtikaria:

  • lokalisiert - ein oder mehrere Mastozytome werden gebildet;
  • generalisiert - ein Ausschlag bedeckt den Großteil des Körpers.

Die zweite Form der Krankheit wird viel häufiger diagnostiziert.

Symptome von Pigmenturtikaria

Bei dermatologischer Form der Mastozytose treten bei Patienten folgende Anzeichen auf:

  • Hautrötung;
  • das Auftreten von Flecken oder Knoten unterschiedlicher Größe in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung;
  • Juckreiz;
  • Brennen und Schmerzen bei Berührung;
  • Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen am Körper durch Druck oder Reibung;
  • Fieber;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Herzversagen

Manchmal wird die Krankheit von Kopf- und Muskelschmerzen und Störungen des Verdauungssystems begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Ein krankes Kind wird gereizt und launisch, oft weinend. Schmerzhaftes Jucken führt zu Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und Nervenzusammenbruch.

In schweren Fällen mit einer starken Freisetzung von Histamin kann sich ein Histaminschock entwickeln. Die Symptome sind:

  • ein starker Druckabfall;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • schneller oder schwacher Puls;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Bewusstseinsverlust

Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung, da dies zum Abbruch der Herztätigkeit und zum Tod führen kann.

Symptome einer systemischen Mastozytose

Die systemische Form der Erkrankung ist durch das Eindringen einer großen Anzahl von Mastzellen nicht nur in die Unterhautfettschicht, sondern auch im Knochenmark und in vielen inneren Organen gekennzeichnet.

Die wichtigsten Anzeichen einer systemischen Mastozytose sind eine Zunahme der Größe eines von Mastzellen „befallenen“ Organs und eine Störung seiner normalen Funktion. Darüber hinaus leiden Patienten häufig an solchen Symptomen:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Darmstörung;
  • minderwertige Körpertemperatur;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • erhöhte Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Fieber;
  • Juckreiz von unterschiedlicher Intensität;
  • Muskelschwäche

Manchmal treten Blasen und Flecken auf dem Körper auf, wie bei dermatologischen Urtikaria. Sie können einzeln oder verallgemeinert sein, verschwinden oder mit der Zeit erscheinen.

Die Krankheit kann jahrelang mit wiederkehrenden Rückfällen anhalten. Im Laufe der Zeit entwickelt eine erkrankte Person Osteoporose (Erweichen des Knochengewebes) oder Osteosklerose (Ersatz des Knochengewebes durch Bindegewebe). Die schwerwiegendste Komplikation ist das hämorrhagische Syndrom, das zum Tod führt.

Bei einer schweren Läsion des Knochenmarks und dem Eindringen einer großen Anzahl von Mastzellen in das Kreislaufsystem kann eine Leukämie der Mastzellen auftreten. Infolgedessen entwickelt der Patient ein Mehrfachorganversagen, was zum Tod führt.

Behandlung der Krankheit

Bei starker Pigmentierung und Läsionen im Körper, die von einem oder mehreren zusätzlichen Symptomen begleitet werden, muss ein Termin bei einem Dermatologen in der Klinik, dem medizinischen Zentrum oder der dermatovenerologischen Station vereinbart werden. Nur ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Diagnose der Krankheit

Der Komplex der Diagnosemaßnahmen umfasst eine visuelle Untersuchung der betroffenen Bereiche und die Befragung der Patienten hinsichtlich der Anamnese und der Ermittlung der Ursachen der Erkrankung. Dazu benötigt der Arzt folgende Informationen:

  • das Vorhandensein von dermatologischen und anderen Krankheiten bei den Eltern oder der unmittelbaren Familie;
  • Lebens- und Arbeitsbedingungen;
  • Nahrungsaufnahme (für Säuglinge - bei Mutter während der Schwangerschaft);
  • Liste der eingenommenen Medikamente;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Zum Nachweis chronischer Erkrankungen werden folgende Labortests vorgeschrieben:

  • Blutuntersuchungen: allgemein, biochemisch auf Tumormarkern;
  • Urinanalyse;
  • Computertomographie von Knochengewebe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Radiographie der inneren Organe.

Die Ergebnisse erlauben es, Pigmenturtikaria von solchen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden:

  • Lymphogranulomatose;
  • Hämangiom;
  • Pemphigus Neugeborene;
  • pigmentierter Nävus;
  • Dermatofibrom.

Bei Bedarf werden eine histologische Untersuchung des aus dem betroffenen Gebiet entnommenen Biomaterials und eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt.

Anhand der getroffenen Maßnahmen diagnostiziert und verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Behandlung der Mastozytose

Wenn sich die Pigmenturtikaria bei Kleinkindern nicht durch mehrfache Körperbildungen und Anzeichen von systemischen Läsionen manifestiert, ist eine Therapie nicht angezeigt. Bei den meisten Patienten mit Pubertät tritt Selbstheilung auf und die Anzeichen der Krankheit verschwinden. Gleichzeitig muss das Kind ständig von einem Kinderarzt oder Kinderarzt überwacht werden, um rechtzeitig eine mögliche Verschlechterung des Zustands zu bemerken.

Da die Ätiologie der Krankheit und der Mechanismus ihrer Entwicklung nicht gut verstanden sind, gibt es keine einzige Behandlungsmethode. Die am häufigsten eingesetzte Therapie ist abhängig von der Art der Mastozytose, den Hauptsymptomen und individuellen Merkmalen einer Person.

Im Mittelpunkt der Therapie steht das Blockieren des Wachstums von Mastzellen und die Verringerung des Gehalts an Histamin und anderen Substanzen, die die Entstehung von Krankheitssymptomen auslösen.

Zu diesem Zweck werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Antihistaminika: Allergostop, Fenkrol, Tsetrin, Claritin, Hismanal, Erius, Zyrtec;
  • Antiserotonin: Ketanserin, Lizurid, Ketotifen, Bikarfen;
  • Antibradikinin: Anginin, Prodektin, Parmedin;
  • hormonell: Prednisolon, Dexamethason;
  • Cromoglycerinsäure enthaltend: Nalkrome, Intal.

Auf die Läsionen werden äußerlich juckreizlindernde Salben aufgetragen:

  • nicht-hormonell: Fenistil-Gel, Psilo-Balsam, Skin Cap, Soventol, Bepanten, Panthenol;
  • hormonell: Triderm, Akriderm, Advantan, Beloderm.

In der systemischen Form der Mastozytose wird gezeigt, dass Zytostatika die Entwicklung maligner Tumore verhindern. Für Medikamente in dieser Gruppe gehören:

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Medikamente kontraindiziert sind und zu Nebenwirkungen führen können. Daher können sie nur so angewendet werden, wie es vom behandelnden Arzt verschrieben wird, wobei die Dosierung nicht überschritten wird.

In einigen Fällen werden besonders große Formationen operativ entfernt.

PUVA-Therapie

Neben Arzneimitteln zur Behandlung der pigmentierten Urtikaria werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Die meisten Patienten zeigten Sitzungen mit PUVA-Therapie.

Die Methode besteht in der äußerlichen Anwendung oder oralen Einnahme von Psoralenen: Arzneimitteln pflanzlichen Ursprungs und anschließender Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen. Gleichzeitig sind einzelne Stellen oder der gesamte Körper abhängig vom Ort des Ausschlags der Wirkung ausgesetzt.

Infolge komplexer Verfahren wird der Prozess der Mastozytenproliferation blockiert, der Ausbruch oder das Verschwinden von Hautausschlägen wird beseitigt, die Rötung und das Abschälen der Haut werden eliminiert.

Anzeichen einer Besserung sind bereits nach 5-6 Eingriffen zu beobachten, und die Remissionszeit kann zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren betragen.

Die Behandlung mit PUVA ist kontraindiziert bei der Behandlung von Säuglingen, individueller Intoleranz gegenüber UV-Strahlung oder Verdacht auf die Malignität der Erkrankung.

Prognose

Bei der dermatologischen Form der Mastozytose bei kleinen Kindern geben die Ärzte eine günstige Prognose ab. Meistens verschwinden im Alter von 13-16 Jahren alle Symptome der Krankheit ohne besondere Behandlung.

In der systemischen Form ist die Mastzellenleukämie die gefährlichste. Dies ist ein bösartiger Prozess, der zu 95% tödlich ist. Andere Arten von systemischer Mastozytose haben ebenfalls eine ungünstige Prognose, da sie zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen.

Prävention

Da die Mastozytose eine kaum bekannte Krankheit ist, ist der Mechanismus für die Vorbeugung nicht ausreichend entwickelt. Daher ist die hauptsächliche präventive Maßnahme die Verhinderung der Verbreitung von Mastzellen und deren Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren. Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • eine spezielle Diät einhalten, die Nahrungsmittelallergene ausschließt;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • nicht lange unter den sengenden Sonnenstrahlen zu sein;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein.
  • aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Behalten Sie in jeder Situation Ruhe und Ruhe;
  • öfter im Freien zu sein, sich zu bewegen.

Darüber hinaus ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten: Lassen Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen, behandeln Sie auch die leichtesten Krankheiten und konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie unangenehme Empfindungen oder Symptome haben.

Pigmenturtikaria bei Kindern

Pigmentierte Urtikaria oder Mastozytose ist eine Krankheit, die eine übermäßige Anhäufung von Mastzellen in der Haut und anderen Geweben verursacht. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein Hautausschlag. Bei Mastozytose dringen Mastzellen, die aktiv zunehmen und sich vermehren, in die Haut und das innere Gewebe von Organen ein und bilden dort Cluster. Wenn diese Zellen zerstört werden, dringen Substanzen, die allergische Reaktionen hervorrufen, in das Blut und das umgebende Gewebe ein, wodurch die Arbeit verschiedener Organe gestört wird.

Gründe

Bis heute wurde kein einziger provozierender Faktor für das Auftreten von Pigmenturtikaria bei einem Kind festgestellt. Es gibt verschiedene Annahmen bezüglich der möglichen Ursachen dieser Krankheit:

  • erblicher Faktor
  • Entzündungsprozesse durch innere Infektionen.

Meistens entwickelt sich die Pigmenturtikaria bei einem Kind jedoch aus ungeklärten Gründen, weshalb es keinen Konsens über die Faktoren gibt, die die Entstehung dieser Krankheit heute auslösen.
Die Krankheit ist ziemlich selten und Kinder leiden meistens daran. Symptome verschwinden selten und in den meisten Fällen nicht vollständig.

Symptome

Pigmentierte Urtikaria bei einem Kind erscheint plötzlich und ist gutartig. Die Krankheit äußert sich meistens in den ersten Lebensjahren eines Kindes, neigt aber gleichzeitig zur Rückbildung. Pigmenturtikaria zusätzlich zu Hautausschlag wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Juckreiz und Rötung der Haut,
  • Bauchschmerzen,
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • plötzliche Ohnmacht

Diagnose der Pigmenturtikaria bei einem Kind

Wenn die ersten Symptome dieser Krankheit auftreten, sollte das Baby sofort dem Arzt gezeigt werden. Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind anderen Hautkrankheiten sehr ähnlich, so dass nur ein Arzt eine korrekte Diagnose durchführen kann.
Die Konsultation beginnt mit einer Untersuchung, bei der der Fachmann die Haut untersucht und auch die Art des Hautausschlags beurteilt.

Als Nächstes testen sie Daria-Unna und schreiben zusätzliche Untersuchungen vor:

  • ein Bluttest zur Bestimmung von Histamin und der Anzahl der Mastzellen,
  • Biopsie der Knoten
  • MRI,
  • Ultraschall der inneren Organe
  • FGDS des Magens,
  • Radiographie des Bewegungsapparates.

Komplikationen

Pigmentierte Urtikaria bei einem Kind kann sich manchmal zu einer schweren Form entwickeln und die inneren Organe betreffen. Der schwerwiegendste Fall kann dazu führen, dass Mastzellen zu malignen Tumoren wiedergeboren werden, was zu einer Leukämie der Mastzellen mit weiterer Progression führen kann.

Wenn die Krankheit im Alter von zwei Jahren bei einem Kind auftrat, schreitet sie selten fort und hat keine ernsthaften Komplikationen. In einem späteren Alter kann die Krankheit die inneren Organe beeinflussen und sich zu einer systemischen Läsion entwickeln.
Um schwerwiegende Auswirkungen der Pigmenturtikaria bei einem Kind zu vermeiden, sollten Sie beim ersten Auftreten von Hautirritationen sofort einen Arzt konsultieren, der die korrekte Diagnose stellt und je nach Symptom eine Behandlung vorschreibt.

Behandlung

Was kannst du tun

Für eine wirksame Behandlung der Pigmenturtikaria bei einem Kind müssen alle möglichen Ursachen des Auftretens beseitigt werden. Dafür wird empfohlen:

  • eine hypoallergene Diät einhalten,
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung
  • Tragen Sie leichte Kleidung aus natürlichen Stoffen
  • Begrenzen Sie den Kontakt mit den wichtigsten Allergenen.
  • nehmen Sie ein Bad mit Kräuterabkochungen.

Was macht der Arzt?

Die Behandlung kann nur von einem Arzt aufgrund der Krankheitssymptome verordnet werden. In der Regel ist die Behandlung der Pigmenturtikaria bei Kindern individuell. In den meisten Fällen verschreiben Sie Antihistaminika sowie andere Medikamente, die eine weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

Auch bei der Bekämpfung der Pigmenturtikaria bei Kindern und Kortikosteroid-Salbe anwenden, die nur einen Arzt ernennen kann.
Manchmal geht die Krankheit selbstständig und spurlos von alleine zurück. Damit sich die Symptome nicht wieder zeigen, ist es erforderlich, vorbeugende Maßnahmen und eine restaurative Therapie zu ergreifen.

Eine spezielle Therapie ist auch auf die Behandlung einer bestehenden Begleiterkrankung ausgerichtet, wenn diese während der Diagnose festgestellt wurde.

Zur schnellen Entfernung des Krankheitsbildes werden den Kindern topische Präparate - Salben, Cremes, Gele, Bäder und Kompressen - verordnet.

Prävention

Es wird angenommen, dass die Mastozytose bei jedem Kind auftreten kann. Besondere vorbeugende Maßnahmen dieser Krankheit sind nicht. Die wichtigste Regel ist, dass das Kind vor längerer Sonneneinstrahlung sowie vor chemischen und thermischen Reizen geschützt werden muss.

Es gibt jedoch eine Reihe vorbeugender Maßnahmen, an die sich alle Eltern eines allergischen Kindes erinnern müssen:

  • lüften Sie das Zimmer des Babys öfter
  • täglich nass putzen,
  • die Luft im Haus mit speziellen Ionisatoren anfeuchten,
  • keine haustiere haben
  • Waschen Sie die Kleidung Ihres Babys mit hypoallergenem Pulver.
  • pflanzen Sie keine blühenden Pflanzen im Haus,
  • Schützen Sie das Kind während der Blüte vor dem Kontakt mit Pollen.

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In dem Artikel lesen Sie alles über die Behandlungsmethoden für Krankheiten wie Pigmenturtikaria bei Kindern. Finden Sie heraus, was eine wirksame Erste Hilfe sein sollte. Wie zu behandeln: Wählen Sie Medikamente oder traditionelle Methoden?

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Fürsorgliche Eltern finden auf den Seiten des Dienstes vollständige Informationen über die Symptome der Krankheit Pigmenturtikaria bei Kindern. Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen der Krankheit bei Kindern bei 1,2 und 3 Jahren gegenüber den Manifestationen der Krankheit bei Kindern bei 4, 5, 6 und 7 Jahren? Was ist der beste Weg, um die Krankheit Pigmenturtikaria bei Kindern zu behandeln?

Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Angehörigen und seien Sie in guter Verfassung!

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