Tests für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Das humane Papillomavirus ist sehr umstritten. HPV kann bei manchen Menschen fast asymptomatisch sein, bei anderen mit einem komplexen Verlauf und äußerst unangenehmen Empfindungen. Wenn eine Person bei Anzeichen von Krankheit Beschwerden erleidet, werden ihm Tests für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus vorgeschrieben, und schwangere Frauen und einige andere Kategorien von Bürgern werden HPV-Tests angeboten. Weitere Informationen zur Analyse von Papillomaviren und deren Dekodierung finden Sie in unserem nächsten Artikel.

Beschreibung des HPV

Humanes Papillomavirus (HPV), Humanes Papillomavirus (HPV) gehört zur Familie der Papovaviren (Papovaviridae), einer Gattung der Papillomaviren. Dies ist ein DNA-haltiges kleines Virus, thermostabil. Es ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion: Nach einigen Daten wird eine Infektion in jungen Jahren in bis zu 80% der Bevölkerung beobachtet. Das Virus zeigt Tropismus für das Epithel der Haut, der Schleimhäute der Genitalien und anderer Organe (Larynx, Mundhöhle, Bindehautschleimhaut).

Die Hauptübertragungsart ist der Geschlechtsverkehr, einschließlich Anal- und Oralsex. Leider schützt die Verwendung von Kondomen nicht vor einer Infektion mit diesem Virus. Mögliche Übertragung durch engen Kontakt der Haut, Schleimhäute mit infizierten Bereichen. Ein wichtiger Faktor bei der Infektion des Neugeborenen mit nachfolgender Entwicklung der respiratorischen Papillomatose des Larynx ist die Infektion, wenn die sexuellen Wege während der Entbindung durchlaufen werden. Heute sind mehr als 100 humane Papillomaviren (HPV) bekannt, und mehr als 40 von ihnen können Läsionen des Anogenitaltrakts (Genitalien und Anus) bei Männern und Frauen und das Auftreten von Genitalwarzen verursachen.

Papillomaviren können in 3 Hauptgruppen unterteilt werden:

  • nicht onkogenes HPV (1, 2, 3, 5 Genotypen);
  • niedriges karzinogenes Risiko (NCR) von HPV (6, 11, 42, 43, 44 Genotypen);
  • HPV mit hohem karzinogenem Risiko (HCR) (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 68 Genotypen).

HPV mit niedrigem karzinogenem Risiko (HPV NCR): Eine Gruppe von Viren, die zu benignen Läsionen führt, die durch 5 Genotypen dargestellt werden. Die wichtigsten sind 6 und 11, die bis zu 90% aller Infektionen mit diesen Viren ausmachen. Die häufigsten klinischen Manifestationen von HPV NKR sind Feigwarzen (Condylomata acuminata).

Es gibt auch andere Arten von Feigwarzen: keratotische Warzen mit Lokalisierung auf trockener Haut, papulöse Warzen mit Lokalisierung auf dem vollständig geilen Epithel, Riesenwarzen Bushke-Levenshtein (bei Patienten mit verminderter zellulärer Immunität oder während der Schwangerschaft).

Endourethrale Kondylome sind in der Harnröhre lokalisiert, häufig mit gewöhnlichen Kondylomen kombiniert und treten vorwiegend bei Männern auf. Kondylome des Gebärmutterhalses werden oft mit Genitalwarzen kombiniert: Exophysenwarzen, Endophysen (flach).

HPV mit hohem karzinogenem Risiko (HPV-HCR): Eine Gruppe von Typen mit hohem karzinogenem Risiko wird durch 15 Genotypen dargestellt, von denen die häufigsten zehn sind: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 52, 58, 59. Gleichzeitig 16 und 18 Arten machen 70% aller Infektionen aus, und diese Arten haben ein hohes karzinogenes Potenzial, und in Bezug auf Genotyp 18 wird eine hohe Nachweishäufigkeit bei Adenokarzinomen beobachtet.

Virale DNA kann in der Zelle in zwei Formen persistieren: episomal (Produktivstadium) und integriert (Integralstadium). Im episomalen Stadium tritt eine verstärkte Produktion neuer Viren auf, die zur Beteiligung neuer Zellen am pathologischen Prozess beitragen. Die Zellen verlieren jedoch nicht die Kontrolle über die Apoptoseprozesse und dieses Stadium ist durch gutartige Veränderungen des Epithels gekennzeichnet. Das integrierte Stadium ist das Stadium, in dem das Virus in das Genom der Zelle eingeführt wird und zur Überexpression von E6-, E7-Onkoproteinen führt, mit präkanzerösen Veränderungen einhergeht und entsprechende Taktiken zur Behandlung des Patienten erfordert.

Durch das humane Papillomavirus verursachte Infektionen weisen mehrere wichtige Merkmale auf, ohne zu berücksichtigen, dass die Verwendung von HPV-Tests mit einer Reihe von Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse verbunden ist.

Einerseits:

HPV ist die häufigste STI (bis zu 80% der Jugendlichen sind mit diesem Virus infiziert).

  • Bei einer Infektion heilen die meisten Frauen (etwa 80%) innerhalb von 9–15 Monaten nach der Infektion ohne ärztliche Eingriffe von HPV ab (d. h. wenn Sie den Genotyping-Test wiederholen, kann der zuvor festgestellte HPV-Genotyp oder eine Veränderung des Genotypspektrums) innerhalb eines Jahres verschwinden. Mit dem Alter wird die Selbsteliminierung signifikant reduziert;
  • HPV-Infektion und Krankheit sind KEINE SYNONYME! Eine Infektion führt bei einem kleinen Anteil infizierter Frauen zur Entwicklung von Präkanzern (etwa 0,5%);
  • Von der Infektion bis zur Entwicklung von Präkanzerose und Gebärmutterhalskrebs vergehen durchschnittlich 10 bis 20 Jahre. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit zur Eliminierung des Virus ab bzw. erhöht sich das Risiko, an Krebserkrankungen zu erkranken.
  • Im Stadium der latenten Infektion gibt es keine wirksamen Behandlungsmethoden (das zytologische und / oder kolposkopische Bild ändert sich nicht, es wird jedoch ein Virus entdeckt).
  • Andererseits:

    • HPV ist eine Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs. Infizierte Frauen haben ein 300-fach höheres Krebsrisiko. Es wurden nicht nur Methoden der Sekundärprophylaxe entwickelt (zervikales Screening zum Nachweis präkanzeröser Stadien), sondern auch die Grundimpfung von Mädchen und Jungen im Alter von 9-12 Jahren;
    • die Infektion ist heimtückisch und verursacht häufig keine Beschwerden beim Patienten und wird bei der Untersuchung vor dem Übergang in das Stadium des invasiven Krebses nicht entdeckt;
    • Klinische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion mit hohem Risiko können durch andere Erkrankungen des Urogenitaltrakts maskiert werden, so dass sie nicht mit herkömmlichen Methoden rechtzeitig erkannt werden können.

    Aus den aufgeführten Merkmalen der Infektion mit humanen Papillomaviren ergibt sich Folgendes:

    1. Ein positives Testergebnis für das Vorhandensein eines Virus sollte folgendermaßen interpretiert werden:

    • Patientenmitgliedschaft in einer Hochrisikogruppe für Gebärmutterhalskrebs;
    • die Notwendigkeit zusätzlicher gründlicher Diagnoseverfahren zur Feststellung des gegenwärtigen Infektionsstadiums, zum Ausschluss von schwerer Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs;
    • die Notwendigkeit, die Infektion (Persistenz) in Abwesenheit klinischer oder subklinischer Manifestationen zu überwachen.

    2. Ein negatives Testergebnis wird als Fehlen des Risikos von schwerer Dysplasie und Krebs interpretiert.

    Labordiagnostik Die Diagnose einer HPV-Infektion wird durch die klinischen Manifestationen und klinischen Ziele der Vorhersage des Risikos der Entwicklung von malignen HPV-assoziierten Tumoren bestimmt.

    Labormethoden zur Diagnose einer HPV-Infektion:

    • direkte Methoden: Beurteilung des Vorhandenseins von Coylozyten in zytologischen Abstrichen (geringe diagnostische Sensitivität); Nachweis der Anwesenheit von p16 / ki 67-Proliferationsmarkern; molekulare Methoden (PCR-Analyse), die im Format von qualitativen und quantitativen Tests mit der Möglichkeit der Genotypisierung, der Bestimmung der NCR-Genotypen und der WRC von HPV durchgeführt werden;
    • serologische Methoden werden nicht zur Diagnose einer HPV-Infektion verwendet.

    Wenn HPV-Tests vorgeschrieben sind

    HPV ist ein Papillomavirus, das nur von Person zu Person übertragen wird. Sie wurzelt in den tieferen Hautschichten und ihre Reproduktion findet in den oberen Schichten des Epithels statt. Durch das Einfangen der Zelle "bricht" das Virus den normalen Mechanismus seiner Teilung. Es gibt also Tumore.

    HPV gilt als einer der häufigsten sexuell übertragenen Viren. Es ist leicht für sie, sich anzustecken - die Ärzte sagen, dass sich die Zahl der Infizierten in den letzten Jahrzehnten fast verzehnfacht hat.

    Zahlen und Fakten

    Es sind mehr als hundert Varianten des Virus bekannt. Von diesen verursachen etwa 40 Neoplasmen (Kondylome) an der Schleimhaut der Genitalorgane. Einige Arten haben fast keinen Schaden für den Körper, aber bestimmte Subtypen sind onkogen und können Krebs auslösen.

    Die Manifestationen dieser Viren sind unterschiedlich. HPV Typ 1-4 verursacht Warzen auf dem Plantarbereich der Füße, diese Tumoren ähneln Hühnern. Die HPV-Typen 10, 28 und 49 sind für das Auftreten von flachen Warzen verantwortlich. HPV 27 bewirkt das Wachstum von Warzen. HPV 6, 11, 13, 16, 18, 31, 33, 35 provozieren Genitalwarzen und Papillome. Die gefährlichsten HPV-Typen sind 30, 39, 40, 42, 43, 52, 55, 57-59, 61, 62, 67-70. Sie verursachen Neubildungen, die als Krebsvorstufen eingestuft werden.

    Müssen Sie auf HPV getestet werden? Höchstwahrscheinlich ja. Besonders, wenn Sie in Gefahr sind. Das humane Papillomavirus wird auf verschiedene Arten übertragen:

    • mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Es kann auch während eines Kusses übertragen werden, wenn Wunden im Mund oder auf den Lippen auftreten;
    • während der Geburt - von der Mutter zum Kind;
    • Haushaltsweg. Es ist möglich, sich mit dem Papillomavirus anzustecken, wenn die Hygienevorschriften in der Sauna, im Schwimmbad oder in der Toilette nicht befolgt werden, wenn jemand anderes eine Zahnbürste, einen Rasierer, Geschirr und Handtücher verwendet, insbesondere wenn die Schleimhäute und die Haut beschädigt werden. Außerhalb des Körpers lebt dieses Virus nicht lange, aber es reicht aus, um eine Person zu infizieren.

    Es gibt keine genetische Veranlagung für dieses Virus. Das Infektionsrisiko steigt mit der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, der Missachtung des Schutzes während des Geschlechts sowie mit verminderter Immunität. Schlechte Gewohnheiten schwächen auch den Körper und machen ihn anfälliger.

    Welche Tests für HPV gibt es und wie werden sie durchgeführt?

    Ein Frauenarzt, ein Urologe oder ein Dermatologe stellt in der Regel eine Überweisung für die HPV-Analyse aus. Heutzutage gibt es viele genaue Möglichkeiten, um herauszufinden, ob das menschliche Papillomavirus im Blut vorhanden ist, und ob es zu einem harmlosen oder gefährlichen Typ gehört.

    Kolposkopie

    Dies ist eine visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät - einem Kolposkop. Sie können die Schleimhäute im Detail untersuchen, das Bild mehrmals vergrößern und ggf. die Papillome beobachten.

    Zytologische Methode

    Abstrichuntersuchung mit einem Mikroskop. Die Ergebnisse der Klassen 1–2 bedeuten, dass alles in Ordnung ist, bei den Ergebnissen der Klasse 3 wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben (in der Regel histologisch), und die Ergebnisse der Klassen 4–5 zeigen das Vorhandensein maligner Zellen an. Das Kriterium für das Vorhandensein einer humanen Papillomavirus-Infektion während der zytologischen Untersuchung ist das Vorhandensein spezieller modifizierter Zellen in den Abstrichen - Coilozyten und Dyskeratozyten.

    Histologische Untersuchung von Biopsien

    Für diese Studie entnimmt der Arzt eine sehr kleine Gewebeprobe und untersucht sie mit einem Mikroskop auf das Vorhandensein modifizierter Zellen, die vom Virus betroffen sind.

    Nachweis von Antikörpern gegen humanes Papillomavirus

    Die Methode der frühen Diagnose, da Antikörper viel früher erscheinen als die tatsächlichen Manifestationen des Virus. Dieser Test zeigt jedoch keine Konzentration und erlaubt keine Bestimmung des Virustyps mit 100% iger Genauigkeit. Das Material für die Studie ist Blut.

    Digene-Test (Amplifikation)

    Eine neue und sehr genaue Analysemethode für HPV, die die Konzentration des Virus, seinen Typ und seine Onkogenität zeigt. Das Material verwendete dabei die Schleimhaut der Vagina oder der Harnröhre. Der Digene-Test wird häufig zusammen mit der zytologischen Untersuchung verschrieben, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.

    PCR (nicht amplifikation)

    Dies ist ein allgemeiner Test für onkogene HPV-Typen. Das zu analysierende Material ist ein Abstrich aus der Schleimhaut, manchmal aus Blut, Urin und Fruchtwasser. Die Methode basiert auf dem Nachweis von Virus-DNA und ermöglicht es Ihnen, mit großer Genauigkeit festzustellen, ob der Patient infiziert ist oder nicht. Ein erfahrener und verantwortungsbewusster Spezialist sollte diese Forschung durchführen, denn wenn die Technologie nicht befolgt wird, kann das Ergebnis falsch negativ oder falsch positiv sein.

    Für den Patienten sind praktisch alle HPV-Tests einfach, schmerzlos und nicht traumatisch. Wenn Material aus der Vagina oder der Harnröhre zur Analyse entnommen wird, ist nur eine minimale Vorbereitung erforderlich. 3 Tage vor der Abgabe des Biomaterials muss auf die Verwendung antibakterieller und antiviraler Mittel sowie antibakterieller Mittel für die Intimhygiene verzichtet werden. Am Tag der Analyse wird nicht empfohlen, hygienische Verfahren durchzuführen. Es wird auch empfohlen, 2 Stunden vor der Entnahme des Materials (besonders bei Männern) nicht zu urinieren.

    Es wird empfohlen, einen Bluttest mit leerem Magen durchzuführen. Dies bedeutet, dass es 10 bis 12 Stunden vor dem Arztbesuch besser ist, nichts zu essen und nur Wasser zu trinken. Es wäre auch gut, Alkohol und Junk Food in 2-3 Tagen auszuschließen. Sowohl Männer als auch Frauen sollten zwei Tage lang keinen Geschlechtsverkehr nehmen, bevor sie Material nehmen.

    Dekodierung der Analyseergebnisse auf HPV

    Die Testergebnisse für HPV entschlüsseln kann nur ein Arzt. Eine gewisse Vorstellung von der Form der Ergebnisse und den Interpretationsregeln sollte dem Patienten bekannt sein. Denken Sie jedoch daran, dass alles, was im Internet gefunden wird, nur zur Einarbeitung, nicht aber zur Selbstdiagnose gedacht ist.

    Die meisten Fragen sind die Ergebnisse des Digene-Tests. Wenn das Formular "DNA wird nicht erkannt" anzeigt, weist dies auf das Fehlen des Virus hin. Weniger als 3 lg deuten auf eine unbedeutende Konzentration des Virus hin, 3-5 lg auf eine klinisch signifikante, mehr als 5 lg auf eine sehr hohe Konzentration.

    Das humane Papillomavirus ist besonders gefährlich für Frauen, es kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Und mit zunehmendem Alter wird dieses Risiko nur noch höher. Bis zu 30 Jahre sind mehr als 70% der durch das Papillomavirus verursachten Krankheiten spontan reversibel. Im Alter bilden sich die Läsionen jedoch viel seltener zurück. Das humane Papillomavirus ist jedoch auch für Männer gefährlich. Papillome, die sich in der Harnröhre ausdehnen, können ihr Lumen vollständig blockieren und ernste Probleme verursachen, darunter Impotenz, Unfruchtbarkeit und onkologische Erkrankungen.

    Analysen zur HPV-Erkennung und deren Subtyp sind einfach durchzuführen, erfordern keine aufwendigen Vorbereitungen des Patienten und lange Wartezeiten auf die Ergebnisse. Inzwischen ist die Wichtigkeit der Früherkennung von HPV-Läsionen schwer zu überschätzen. Durch die richtige Behandlung wird das Krebsrisiko erheblich reduziert.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    Referenzwerte: negativ.

    Gründe für ein positives Ergebnis:

    • das Vorhandensein von 31. und 33. HPV-Genotypen im Testmaterial, das mit einem hohen Risiko für Gebärmutterhalskrebs und anderen Tumoren der Anogenitalregion einhergeht.

    Ursachen für ein negatives Ergebnis:

    • das Fehlen von HPV des 31. und 33. Genotyps im untersuchten Material, was die mögliche Infektion des HPV mit anderen Genotypen nicht ausschließt.

    Was kann das Ergebnis beeinflussen?

    • Ein falsch negatives Ergebnis ist möglich, wenn das Material falsch aufgenommen und gespeichert wird und der Virusgehalt im Material unter einem nachweisbaren Wert liegt.
    • Falsch positive Ergebnisse durch Materialverunreinigung.

    Wichtige Hinweise

    • Eine Infektion mit HPV führt nicht immer zu Gebärmutterhalskrebs.
    • Eine gleichzeitige Infektion mit mehreren HPV-Genotypen ist möglich.
    • Das Ergebnis der Analyse sollte unter Berücksichtigung der Ergebnisse zytologischer und histologischer Studien interpretiert werden.

    HPV-Behandlung

    Da eine vollständige Heilung für eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus derzeit nicht möglich ist (zusammen mit dieser wird häufig eine spontane, spontane Heilung beobachtet), werden die Manifestationen von HPV behandelt und nicht das Vorhandensein eines Virus im Körper. Gleichzeitig liegt die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden bei 50 bis 70%, und in einem Viertel der Fälle manifestiert sich die Krankheit nur einige Monate nach Ende der Behandlung.

    Gleichzeitig müssen Faktoren vermieden werden, die die Immunität reduzieren (Hypothermie, schwerer emotionaler Stress, chronische Müdigkeit, Vitaminmangel). Es gibt Studien, die die prophylaktische Wirkung von Retinoiden (Beta-Carotin und Vitamin A), Vitamin C und Spurenelementen wie Folaten bei durch HPV verursachten Erkrankungen zeigen.
    Unter den Methoden zur Behandlung von Feigwarzen werden am häufigsten verwendet:

    Zerstörerische Methoden

    Zerstörerische Methoden - Dies ist eine lokale Behandlung zur Entfernung von Feigwarzen. Es gibt physikalische (Kryodestruktion, Lasertherapie, Diathermokoagulation, elektrochirurgische Exzision) und chemische (Trichloressigsäure, Feresol, Solkoderm) destruktive Verfahren sowie die chirurgische Entfernung von Kondylomen.
    Bei schwangeren Frauen können physikalisch destruktive Methoden und Zubereitungen von Trichloressigsäure verwendet werden. Die Behandlung mit destruktiven Methoden sollte nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft unter besonderer Vorsicht erfolgen. Das Risiko möglicher Nebenwirkungen bei der Behandlung (Blutung und Sekundärinfektion aufgrund veränderter Durchblutung, toxische Komplikationen) und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Warzen nach ihrer Entfernung müssen berücksichtigt werden.

    Zytostatika

    Zytostatika - Podophyllin, Podophyllotoxin (Condilin), 5-Fluoruracil. Diese Medikamente sind während der Schwangerschaft KATEGORISCH KONTRAINDISCH. Frauen im gebärfähigen Alter empfehlen zum Zeitpunkt der Behandlung eine zuverlässige Verhütung oder Ablehnung des Geschlechts.

    Immunologische Methoden

    Am häufigsten werden zur Behandlung von HPV-Infektionen Interferone (KIPferon, Reaferon, Viferon) verwendet. Sie sind eine Familie von Proteinen, die von Zellen des Immunsystems als Reaktion auf die Virusstimulation produziert werden. Zubereitungen von Immunglobulinen werden in Verbindung mit dem lokalen Einsatz von Arzneimitteln verwendet. Diese Medikamente werden in der späten Schwangerschaft aktiv eingesetzt.

    In 60% der Fälle führt jedoch auch eine Langzeit-Interferontherapie nicht zu einer klinischen Verbesserung und verhindert nicht die Infektion von fötalem HPV.

    Spezifische antivirale Medikamente

    Spezifische antivirale Medikamente (Cidofovir, Panavir, Alpirazin). Bei schwangeren Frauen mit humaner Papillomavirus-Infektion werden diese Arzneimittel aufgrund unzureichend untersuchter Auswirkungen auf den Fötus nicht verwendet. Das bekannte antivirale Medikament Aciclovir (Zovirax) hat übrigens keine Wirkung auf das HPV. Von lokalen (vaginalen) Medikamenten, die nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind, haben Epigen Intimspray und Betadine eine antivirale Wirkung.

    PCR für humanes Papillomavirus

    Das humane Papillomavirus ist bei vielen Menschen vorhanden. Um dies zu erkennen, müssen Sie die PCR auf HPV übergeben. Mit dieser Studie ist es möglich, das Vorhandensein eines Virus, die Anzahl und den Genotyp zu ermitteln. Diese Methode gilt als genau und zuverlässig, da die Untersuchung mit der Polymerase-Kettenreaktion zuverlässige Ergebnisse liefert. Das Papillomavirus befindet sich manchmal in einem inaktiven Zustand. Wenn also mindestens ein Symptom einer solchen Erkrankung vorliegt, wird zur Bestätigung der Diagnose ein PCR-Verfahren verwendet.

    Allgemeine Informationen

    Das PCR-Verfahren beinhaltet die Isolierung von Fremd-DNA in der DNA des Patienten. Tatsache ist, dass diese Zellen aus vier Nukleotiden zusammengesetzt sind. Nach der Grundregel der Genetik sind sie in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet. Die DNA eines fremden Mikroorganismus stört diese Ordnung, so dass auch kleinste Partikel identifiziert werden können. Die Analyse der PCR wird unter Zugabe des HPV-Erregers zur DNA des Subjekts durchgeführt, was zu einer schnellen Zellteilung führt. PCR ist eine ziemlich häufige Analyse. Diese Methode ist sehr genau und kann sogar während der Inkubationszeit das Vorhandensein von HPV nachweisen. Mit der PCR können Sie herausfinden:

    • Hat eine Person ein Papillomavirus?
    • Welche Ansteckung?
    • wie viel HPV im Blut.

    Normalerweise wird davon ausgegangen, dass eine geringe Menge an humanem Papillomavirus vorhanden ist. Daher ist der Nachweis auf nicht-quantitative Weise nicht wirksam. Der diagnostische Wert ist die Bestimmung der Anzahl von HPV sowie ihres Subtyps, der sowohl gesundheitlich als auch onkogen unbedenklich ist. Um sich vor möglichen negativen Konsequenzen zu schützen, ist es wichtig, rechtzeitig einen PCR-Test auf das humane Papillomavirus durchzuführen, einen Arzt zu konsultieren und mit der erforderlichen Behandlung zu beginnen.

    Hinweise

    Eine Infektion mit HPV ist nur von einer anderen Person möglich. Der pathogene Mikroorganismus, der in das Blut gelangt, vermehrt sich in den oberen Hautschichten, was zu den charakteristischen Manifestationen führt - der Bildung von Papillomen oder Warzen. Da die Krankheit sehr häufig ist und in fast 80% der Bevölkerung auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hoch. Papillomavirus wird auf folgende Weise übertragen:

    • ungeschützter Geschlechtsverkehr;
    • beim küssen;
    • Kind von der Mutter bei der Geburt;
    • Haushaltsweg;
    • bei engem Hautkontakt.

    Die Hauptindikationen für die HPV-PCR sind Hautanzeichen der Krankheit, die auf einem dünnen, filamentösen Stamm wie Warzen aussehen. Selbst wenn keine charakteristischen Kondylome auf der Haut vorhanden sind, kann das Virus zwar immer noch im Blut vorhanden sein, ist jedoch asymptomatisch. Wenn humane Papillomavirus-Infektionen der 16. und 18. Subtypen entdeckt werden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt oder Urologen aufsuchen, sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen und auf HPV testen. Nur durch den rechtzeitigen Arztbesuch besteht die Möglichkeit, die Entwicklung dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern.

    Wie zu nehmen: Vorbereitung auf die Umfrage

    Es gibt kein spezielles Schema für die Vorbereitung auf die PCR. Eine solche Diagnose beinhaltet das Abnehmen der Harnröhre bei Männern. Zur Bestimmung des HPV nehmen Frauen Abstriche, die anschließend zum PCR-Test geschickt werden. In diesem Zusammenhang besteht die einzige Vorbereitung für die Untersuchung mittels PCR darin, dass Sie vor dem Bestehen des Tests zwei Stunden lang nicht urinieren sollten. Zu den Besonderheiten einer solchen Diagnose gehört die Tatsache, dass es drei Tage vor ihrem Durchgang wichtig ist, auf Geschlechtsverkehr und die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten. Zusätzlich zu den wichtigsten Punkten der Vorbereitung für das HPV-Screening sollte man die Intimhygiene nicht vergessen, wie dies bei der Vorbereitung gynäkologischer Verfahren der Fall ist.

    Einnahme von Biomaterial

    Die Ergebnisse der PCR-Untersuchung hängen davon ab, wie gut das Biomaterial aufgenommen wird. Denn wenn die Sterilität beeinträchtigt ist, gelangen Fremdsubstanzen in das Material oder bei der Aufnahme werden unzureichend viele untersuchte Zellen genommen, und die Studie wird mit Verstößen durchgeführt. Sauberkeit, Aufmerksamkeit und eine qualitativ hochwertige Analyse sind daher der Schlüssel für die Zuverlässigkeit der Indikatoren.

    Verfahren für Frauen

    Vor dem Schaben wird eine Frau mit einer sterilen Lösung des Etikettenhalses behandelt. Danach wird eine spezielle Bürste aus dem inneren Kanal entnommen. Tun Sie dies mit einer speziellen Sonde oder Bürste. Bei Frauen wird dieses Gerät bis zu einer Tiefe von 1 cm eingeführt, wonach der Arzt es 3 Sekunden lang dreht und dabei von den Wänden des Gebärmutterhalses kratzt. Dann zieht der Arzt sanft, ohne die Wände der Vagina zu berühren, eine Bürste heraus und steckt sie in ein zuvor vorbereitetes Rohr. Innerhalb von 15 Sekunden ist es da, dann sanft an den Wänden des Rohrs abwischen und abnehmen. Das Reagenzglas wird geschlossen und zur weiteren Untersuchung geschickt.

    Verfahren bei Männern

    Das Verfahren für Männer ist ähnlich. Zunächst behandelt der Arzt die Eichel mit der Öffnung der Harnröhre mit Hilfe einer physiologischen Lösung. Die Bürste wird mit einer größeren Tiefe von etwa 4 cm eingeführt. Dann dreht der Analysator die Sonde und sammelt das Biomaterial von den Wänden der Harnröhre. Nach einem unangenehmen Eingriff wird die Bürste in ein Reagenzglas gegeben und weiter in den Labortest überführt. Das fertige Biomaterial ist bei Raumtemperatur, also zwei Tagen, haltbar. Es gibt einen Indikator für die Kontrolle der Entnahme des Materials, der notwendigerweise auf dem Formular angegeben ist und auf die Korrektheit und Qualität des Urogenitalabstreifens hindeutet.

    Der Indikator für die Kontrolle der Einnahme eines Biomaterials muss mindestens 4 Einheiten betragen. Ist er jedoch niedriger, kann die Analyse nicht als zuverlässig angesehen werden und muss erneut eingereicht werden.

    Arten von Techniken

    Die PCR-Analyse wird mit verschiedenen Methoden zur Bestimmung des HPV durchgeführt. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine eigenen Merkmale aus und zeichnet sich durch die Genauigkeit der Forschung aus. Unter diesen gibt es 4 Methoden:

    • qualitative Methode;
    • Genotypisierung;
    • kombinierte Methode;
    • quantitativ.
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    Qualitätsmethode

    Diese PCR-Methode zeichnet sich durch die Identifizierung eines hohen karzinogenen Risikos von HPV aus. Es wird praktiziert, es zusammen mit anderen Virenerkennungsmethoden zu verwenden. Der Hauptnachteil der qualitativen Methode zur Bestimmung von HPV besteht darin, dass sie nicht zur Bestimmung des Erregertyps verwendet werden kann und nur die Tatsache der Infektion bestätigt werden kann. Die qualitative Methode kann das Vorhandensein eines Virus vom 14. bis zum 21. Genotyp aufzeigen. Das Formular gibt zwei Bewertungen an: "erkannt" und "nicht erkannt". In der ersten Ausführungsform wird impliziert, dass HPV-DNA in dem analysierten Biomaterial gefunden wurde, in der zweiten sind diese Zellen nicht vorhanden.

    Genotypisierungsmethode

    Die nächste PCR-Methode, eine Methode mit Genotypisierung, kann den Virustyp bestimmen. Dies ist wichtig für die Vorhersage und nachfolgende Behandlung, da der Papillomavirus-Typ 16 und 18 die Entwicklung onkologischer Erkrankungen verursachen kann. Wenn solche Typen gefunden werden, sind Kolposkopie und Zytologie von Urogenitalzellen obligatorisch.

    Die Genotypisierung wird durchgeführt, wenn es wichtig ist, zu unterscheiden, ob sich das Virus erneut infiziert hat oder ob es noch vorhanden ist. Es wird angenommen, dass HPV nach der Behandlung überlebt hat, wenn derselbe Genotyp in der PCR-Analyse wiederholt bestimmt wird. Wenn in der Studie jedoch ein anderer Virustyp entdeckt wird, bedeutet dies eine erneute Infektion des HPV. Das Paar definiert manchmal verschiedene Arten von HPV, was in dem Fall möglich ist, wenn zwei Organismen unterschiedlich vom Virus befreit sind. Das fertige Formular für jeden HPV-Genotyp gibt die Antwort an: "erkannt" oder "nicht erkannt".

    Kombinierte Methode

    Die kombinierte Methode besteht aus der qualitativen Bestimmung des 16. Papillomavirus-Typs zusammen mit der Genotypisierung. Die Antwort ist in diesen 3 Optionen möglich:

    • nicht erkannt;
    • nachgewiesen, einschließlich des humanen Papillomavirus Typ 16;
    • gefunden 16 Papillomavirus-Typ.

    In der ersten Variante wurde keine HPV-DNA des angegebenen Typs im Biomaterial gefunden. Die zweite Option bedeutet, dass es neben dem 16. Typ weitere HPV-Genotypen gibt. Die letzte Option zeigt an, dass nur der 16. HPV-Typ vorhanden ist. Die kombinierte Methode der PCR ist für die Diagnose sehr wichtig, da sie das Vorhandensein eines der gefährlichsten Subtypen des Papillomavirus bestimmt, der zur Entstehung von Krebstumoren führt.

    Quantitative Bestimmung ohne Genotypisierung

    Bestimmen Sie mit dieser Methode die Menge an HPV im analysierten Biomaterial. Die erhaltenen Informationen zeigen den Schweregrad der Infektion an, helfen, eine Prognose zu treffen und ein Behandlungsschema zu wählen. Es ist möglich, die Menge des 16. und 18. Genotyps von HPV zu bestimmen, was in der medizinischen Diagnostik wichtig ist. Diese Art der PCR gibt die Anzahl der Viruszellen unter 100.000 an. Wenn in der Form geschrieben wird, dass mehr als 5 Zellen im Sichtfeld gefunden wurden, deutet dies auf eine erhöhte Konzentration an HPV und das Risiko der Entwicklung maligner Tumore hin. Bei einer geringen Menge an HPV wird ein Wert von weniger als 3 angezeigt.

    PCR-Transkript

    Um die Testergebnisse zu entschlüsseln, sollte ein Arzt sein. Es ist aber auch wichtig, dass der Patient die Struktur der Blindergebnisse kennt und weiß, wie die Indikatoren richtig zu interpretieren sind. Denken Sie jedoch daran, dass die Informationen im Internet einführend sind. Es ist nicht notwendig, mit ihrer Hilfe eine Selbstdiagnose durchzuführen. Wenn die Analyse "DNA wird nicht erkannt" angibt, fehlt das Papillomavirus im Blut. Wenn der Indikator Lg 5 und mehr ist, weist dies auf seine hohe Konzentration im Blut hin, Lg 3–5 - etwa eine signifikante Menge, weniger als 3 - etwa unbedeutend. Detaillierte Informationen über den HPV-Typ und das Behandlungsschema werden vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.

    HPV kann Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und anderen bösartigen Tumoren verursachen. Für Männer ist dieser Mikroorganismus auch gefährlich, bis zur Entwicklung der Onkologie. Papillome, die in der Harnröhre wachsen, können zur Überlappung des Lumens führen und Impotenz und Unfruchtbarkeit verursachen. Die Ärzte stellten fest, dass sich die durch HPV verursachten Erkrankungen vor dem 30. Lebensjahr spontan zurückbilden. Im Alter tritt die umgekehrte Entwicklung jedoch selten auf. Daher ist es wichtig, Tests rechtzeitig zu bestehen, sie richtig zu entschlüsseln und mit der Behandlung zu beginnen.

    Vor- und Nachteile

    Die PCR-Diagnostik von HPV ist eine der beliebtesten medizinischen Methoden zum Nachweis des humanen Papillomavirus im Blut. Die Polymerase-Kettenreaktion wird nicht nur zum Nachweis von HPV und zur Bestimmung des Genotyps verwendet, sondern auch zur Diagnose anderer Erkrankungen. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen mit nur wenigen Nachteilen.

    Wie ist die PCR-Analyse für das Vorhandensein des Papillomavirus?

    Viele Menschen erleben solche unangenehmen Hautverletzungen wie Papillome oder Warzen. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass ein Virus, das solche unangenehmen Defekte verursacht, zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen kann, z. B. Warzen im Genitalbereich, Gebärmutterhalskrebs, Vagina und Analbereich. Die Ursache all dieser Erkrankungen ist das humane Papillomavirus. Was ist diese Infektion? Wie wird es übertragen? Welche Tests können einen Virus erkennen? Dieser Artikel hilft bei der Lösung dieser Probleme.

    Die Gefahr des humanen Papillomavirus

    Das humane Papillomavirus hat mehr als 100 Varietäten. Einige Papillomavirus-Stämme sind für den Menschen ziemlich ungefährlich, während andere zu ernsthaften lebensbedrohlichen Krankheiten führen. Es gibt eine spezielle Klassifizierung von Papillomaviren:

    • nicht-onkogen sind dies die Typen 1,2,3,5;
    • mit einer niedrigen Onkogenitätsschwelle: Typen 6, 11,42,43,44;
    • mit einer hohen Onkogenitätsschwelle die Typen 6,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68.

    Gebärmutterhalskrebs oder andere Krebsarten werden oft von 16, 18 Arten von Papillomaviren verursacht. Viruspartikel zeigen keine Anzeichen von Leben, während sie sich in der Umgebung befinden, und erst im menschlichen Körper beginnen sie mit der Fortpflanzung. Viren werden von der oberen Hautschicht angegriffen und dringen von dort in die unteren Schichten der Dermis ein. Einige Viruspartikel setzen ihre genetische Information in das menschliche Genom ein und beginnen mit der Bildung der Viren. Solche Viren führen zur Entwicklung von Krebserkrankungen, was zu einer Veränderung der Gewebestruktur führt und sich normal in pathologisch umwandelt. Andere Viruspartikel schädigen den Körper nicht, sondern führen nur zur Bildung von Warzen.

    Methoden zur Übertragung des humanen Papillomavirus

    Das humane Papillomavirus (HPV) ist so persistent, dass es in der Umwelt überleben kann, auch wenn es kurz ist. Die Medizin identifiziert mehrere Übertragungswege:

    • Viruspartikel werden durch Geschlechtsverkehr übertragen, wodurch Genitalwarzen auf den Genitalien gebildet werden;
    • von der Mutter zum Kind während seiner Geburt. Nach einer solchen Infektion können Symptome der Krankheit auf der Mundschleimhaut und den Genitalien des Babys auftreten.
    • Selbstinfektion - der Prozess der Ausbreitung von Viruspartikeln von einem Körperbereich zu einem anderen;
    • durch die geschädigten Hautbereiche, die in das Virus eindringen können, das im Blut enthalten ist, Speichel einer anderen Person (z. B. in einem Schönheitssalon, einem Schwimmbad, einer Sauna). Die allgemeine Verwendung von Haushaltsgegenständen kann nicht zu einer Infektion mit Viren führen.

    Aufgrund der vielen Möglichkeiten, das Virus zu übertragen, bewohnt es den Körper von fast jedem Menschen. Die Immunität des Körpers unterdrückt die Entwicklung von Viruspartikeln, daher entwickeln sich nicht immer gefährliche Krankheiten. Häufige Belastungen, chronische Krankheiten, Schwangerschaft und hormonelle Störungen können jedoch zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führen, wodurch das Virus aktiviert wird und zu solchen Erkrankungen führt:

    Foto Papilloma-Egge

    • flache Papillome (Warzen);
    • gemeinsame Warzen;
    • Feigwarzen (genitale Papillome);
    • Dysplasie, Gebärmutterhalskrebs, Vagina;
    • Krebs der analen Zone, des Penis.

    Besonders betroffen sind Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind, aufgrund von onkogenen Papillomaviren. Um die Entwicklung einer solchen schweren Krankheit zu verhindern, müssen Tests für die Forschung bestanden werden.

    Eine der genauesten Analysen auf molekularer Ebene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
    Für den Fall, dass es keine offensichtlichen Symptome der Krankheit gibt, müssen Analysen durchgeführt werden, um dies zu verhindern. Aber wenn eine Frau die folgenden Zeichen entdeckte:

    • Genitalwarzen auf der Haut der äußeren Genitalorgane. Sie sehen aus wie kleine Warzen, die zum Zusammenwachsen neigen und wie ein Blumenkohlkopf werden;
    • das Auftreten von Blut nach dem Geschlechtsverkehr;
    • reichlicher weißer Ausfluss mit Blut;
    • Schmerzen im Unterleib;
    • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

    In diesem Fall sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und Abstriche für die zytologische Untersuchung und die PCR-Diagnostik machen.

    Die Vorteile der PCR-Methode

    PCR - Polymerase-Kettenreaktion - eine hochpräzise Methode zur Diagnose von erblichen Pathologien, Infektionen und Viruserkrankungen in jedem Stadium, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, welche Arten von HPV der menschliche Körper bewohnt und in welchen Mengen. Die Ärzte vertrauen dieser Methode, da sie die genauesten Ergebnisse erzielt. Und das alles liegt daran, dass die Studie auf molekularer Ebene durchgeführt wird und dies ermöglicht:

    • die Infektion anhand der darin enthaltenen DNA-Probe genau identifizieren. Es ist DNA, die zur Bestimmung der Infektion beitragen wird, da jeder Bakterienstamm, Virus, in DNA kodierte individuelle genetische Informationen oder einige Viren in RNA enthalten sind.
    • Sie können sogar einzelne Zellstrukturen von Viruspartikeln erkennen oder die Anzahl der Bakterien oder Viren bestimmen.
    • Für die Forschung werden nicht die in den Erregerzellen enthaltenen Substanzen verwendet, sondern genetisches Material: DNA oder RNA. Mit der PCR-Methode können sogar mehrere Arten von Infektionen nachgewiesen werden, die in einer einzelnen Probe enthalten sind.
    • Die Analyse wird ziemlich schnell durchgeführt, wodurch das Ergebnis in wenigen Stunden erzielt wird.

    Eine PCR kann eine gefährliche Infektion bereits vor dem Einsetzen der Symptome oder in einem frühen Stadium erkennen, was die Behandlung erleichtert. Die Sammlung von biologischem Material ist ziemlich schmerzlos, Sie sollten also keine Angst davor haben. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn HPV bei einer Frau gefunden wird, auch ihr Sexualpartner getestet werden muss.

    Wie wird die Studie durchgeführt?

    Die PCR-Diagnostik wird nach dem Polymerisationsprinzip durchgeführt, wobei die untersuchte DNA-Region mehrfach verdoppelt wird. Dies erleichtert den Analyseprozess. Für die Forschung wird ein spezielles Gerät verwendet - der Verstärker. Das Material für das Vorhandensein einer HPV-Infektion kann wie folgt verwendet werden: Blut, Kratzen von Epithelgewebe des Gebärmutterhalses, Harnröhre, Vaginalausfluss. Die Entnahme von biologischem Material aus den weiblichen Genitalorganen für die PCR-Analyse erfolgt mit einer speziellen zytologischen Bürste. Bei Männern wird eine Gewebeentnahme aus Tumoren der Genitalien durchgeführt.

    PCR-Diagnostik, zytologisches Screening wird für Frauen nach 30 Jahren empfohlen, da der Alterungsprozess des Gewebes zu pathologischen Geweben aufgrund der Schwächung des Immunsystems und der Störung der allgemeinen Körperfunktionen beschleunigt wird. Während der Schwangerschaft ist eine solche Analyse nicht erforderlich, da die Immunität und das endokrine System während dieser Zeit gestört sind. Es ist besser, eine solche Diagnose vor der geplanten Schwangerschaft zu stellen, damit im Falle des Nachweises gefährlicher HPV-Stämme eine geeignete Behandlung durchgeführt werden kann, die das Immunsystem stärkt und die Entwicklung einer Virusinfektion unterdrückt.

    Ein positives Testergebnis zeigt an, dass eine Person mit dem Papillomavirus infiziert ist, ein negatives bedeutet gesund. Selbst wenn eine gefährliche HPV-Belastung im Körper entdeckt wird, sollten Sie nicht verzweifeln. Alle im Frühstadium diagnostizierten Krankheiten können erfolgreich behandelt werden.

    Es gibt eine weitere genaue Diagnosemethode für HPV, die Hybrid-Capture-Methode, die wie die PCR auf molekularer Ebene durchgeführt wird. Es ist jedoch neuer. Zusätzlich zu diesen Methoden muss ein Abstrich in der Zytologie oder im Pap-Test durchgeführt werden, der Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses zeigt. Diese Analyse ist notwendig, da nicht immer eine Untersuchung der inneren Genitalorgane durch den Frauenarzt den Beginn der Entwicklung der Krankheit zeigt. Ein solcher Abstrich sollte Mädchen ab 25 Jahren alle 2 Jahre gegeben werden.

    Wie bereite ich mich auf die Sammlung des Materials vor?

    Bevor ein Abstrich aus der Vagina oder aus dem Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses entnommen wird, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

    • Sie können während der Menstruation keine Analyse durchführen, Sie sollten das Biomaterial aus dem Genitaltrakt entnehmen, vor der Menstruation oder nach 2 Tagen nach dessen Abschluss.
    • Man sollte 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials Wasserlassen vermeiden.
      Vermeiden Sie 36 Stunden vor dem Abstrich den Geschlechtsverkehr.
    • vor der Analyse keine vaginalen Zäpfchen, Salben, Tampons verwenden;
    • Unterbrechen Sie die Verwendung von antiviralen Medikamenten für eine Weile, da diese die Genauigkeit der PCR beeinträchtigen können.

    Das Vorhandensein von HPV muss alle drei Jahre analysiert werden, da in dieser Zeit die Anzahl der Viruspartikel ansteigen kann, was die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit auslösen kann. Diese Diagnose muss nicht an Kinder und Mädchen weitergegeben werden, die nicht sexuell aktiv sind. In einer renommierten Klinik, in der hochqualifizierte Fachleute, die ihr Geschäft kennen, arbeiten, ist es notwendig, sich der PCR-Diagnostik zu unterziehen. Es ist wichtig, auf die Sterilität der verwendeten Instrumente zu achten, die zur Untersuchung und zum Sammeln des Biomaterials verwendet werden (im Zweifelsfall können Sie die erforderlichen medizinischen Einweginstrumente selbst in der Apotheke kaufen).

    Obwohl Papillomaviren des Typs 16.18 zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und anderen onkologischen Erkrankungen führen können, ist dies nicht häufig der Fall. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit - der Lebensstil, den Sie führen. Es ist notwendig, alle Kräfte zur Stärkung der Immunität zu lenken, die gegen alle Arten von Krankheiten kämpft. Dies kann geschehen, wenn regelmäßig:

    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln: Gemüse, Obst, Getreide, usw. Vermeiden Sie krebserzeugende krebserregende Lebensmittel: Fast Food, geräuchertes Fleisch, Pommes Frites;
    • im Freien zu sein, Sport zu treiben;
    • vermeiden Sie Stress, Depressionen;
    • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen;
    • alle Krankheiten behandeln;
    • Sexualleben kontrollieren, gelegentlichen Sex vermeiden.

    Wenn Sie sich an diese Tipps halten, können Sie sich so gut wie möglich vor einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus schützen. Selbst wenn es in Ihrem Körper vorkommt, können Sie verhindern, dass sich eine Krankheit entwickelt und entwickelt. Gute gesundheit!

    Was macht eine PCR-Analyse für HPV möglich?

    Das humane Papillomavirus (Papillomavirus, HPV) ist eine häufige Infektion, die laut Statistik etwa 70% der Weltbevölkerung betrifft. HPV-PCR ist eine äußerst genaue Diagnosemethode, mit der die DNA von Stämmen eines bestimmten Virus nachgewiesen werden kann.

    In einigen Fällen ist eine Selbstheilung des Papillomavirus möglich, wenn das körpereigene Immunsystem diese Krankheit vor Beginn der Symptome bewältigt. In anderen Fällen verursacht die Infektion in Abwesenheit einer kompetenten, rechtzeitigen Behandlung schwerwiegende Komplikationen, manchmal entwickeln sich Papillome zu bösartigen Tumoren (Krebs ist schließlich keine Komplikation, sondern eine der Optionen für die Entwicklung von Ereignissen). Papillomavirus beeinflusst die Genitalien, die bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs führen können, bei Männern Krebs der Eichel.

    Es sind mehr als einhundert Subtypen des Papillomavirus bekannt, von denen etwa 20 krebserregend sind. Konventionell werden sie nach Gefahren in Gruppen unterteilt:

    • geringes karzinogenes Risiko (HPV-NCR);
    • mit mäßigem karzinogenem Risiko (HPV TFR);
    • mit hohem karzinogenem Risiko (HPV-WRC).

    Statistisch gesehen leiden Frauen häufiger am Papillomavirus, da ihre Genitalien weniger geschützt sind als die männlichen. Männer neigen weniger dazu, HPV-Symptome zu entwickeln.

    HPV-Übertragungsmethoden

    Das humane Papillomavirus kann auf verschiedene Weise in den Körper eindringen:

    1. Sexueller Kontakt Die Infektion erfolgt durch oralen, analen und vaginalen Sex. Das Kondom bietet aufgrund der mikroskopischen Größe des Papillomavirus keinen hundertprozentigen Schutz.
    2. Kontakt-Haushalt Weg. Infektion durch die Sachen des Patienten: Kleidung (Unterwäsche), Badutensilien, Rasier- und Maniküregeräte usw. Bei Handschlag, Umarmungen und Küssen durch Mikrorisse auf der Haut, Abrieb und Verletzungen besteht die Gefahr, dass HPV in den Körper eindringt. Der Kontaktweg im Haushalt ist charakteristisch für Stämme, die eine geringe onkogene Gefahr darstellen.
    3. Vertikaler Pfad Ein Neugeborenes kann sich beim Passieren des Geburtskanals mit HPV infizieren. Manifestationen des Papillomavirus bei der gebärenden Frau (Papillome, Genitalwarzen) erschweren den Geburtsvorgang erheblich, weshalb ein Experte entscheiden kann, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

    Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Papillomavirus. Dazu gehören:

    • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
    • Fehlen eines dauerhaften Sexualpartners;
    • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
    • Avitaminose;
    • Belastung durch Stress und Überarbeitung;
    • Abnahme der Immunität aufgrund chronischer Erkrankungen;
    • Sucht nach schlechten Gewohnheiten;
    • Langzeiteinsatz von Antibiotika.

    Symptome von HPV

    Ein eindeutiges Symptom des Papillomavirus beim Menschen ist das Auftreten von Tumoren auf der Haut: Warzen, Kondylome, Papillome. Sie kommen an verschiedenen Stellen vor, je nach Virusstamm:

    • Geringes karzinogenes und ungefährliches Auftreten von Läsionen an Rücken, Nacken, Gesicht und in den Achseln.
    • Andere Stämme, auch solche mit einem hohen karzinogenen Risiko, verursachen einen Ausschlag an den Genitalien: Bereiche um den After, das Perineum, kleine Labien bei Frauen und den Peniskopf bei Männern. Auffällig sind Kondylome und innere Organe: die Schleimhäute der Vagina, der Gebärmutterhals bei Frauen, die Harnröhre bei Männern. Menschen, die Analsex betreiben, können an Papillomen im Rektum leiden.

    Das humane Papillomavirus kann lange Zeit inaktiv sein. Bei weniger gefährlichen Stämmen kann dieser Zeitraum bis zu acht Monate betragen, bei krebserregenden Stämmen bis zu mehreren Jahrzehnten. Wenn die Immunität geschwächt ist, wird das Virus aktiviert und manifestiert sich wie oben beschrieben.

    Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein von Papillomavirus im Körper vor der Bildung des Krankheitsbildes ohne spezielle Tests zu bestimmen. Daher muss jede Person, insbesondere Frauen über 30 Jahre, zwingend ein HPV-SRS-Screening durchführen.

    Diagnose von HPV

    Das humane Papillomavirus wird in erster Linie auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung eines Arztes diagnostiziert: eines Frauenarztes, eines Dermatologen oder eines Urologen. Zur Bestätigung der Diagnose oder zum Erkennen von HPV bei fehlenden Symptomen kann ein Fachmann auf folgende Tests zurückgreifen:

    • Abstrich in der Zytologie (obligatorisch). Bei Frauen wird es aus der Scheide genommen, bei Männern - aus der Harnröhre. Mit mikroskopischem biologischem Material können durch ein Virus verursachte pathologische Veränderungen in Epithelzellen nachgewiesen werden.
    • Blut Analyse. Erkennt das Vorhandensein von Papillomavirus auf im Blut gefundene Antikörper. Blutuntersuchungen sind überwiegend Screening-Untersuchungen und implizieren keinen gerichteten Nachweis von Papillomavirus-Subspezies und das Erhalten detaillierter Informationen darüber. Dies ist eine qualitative Analyse, die das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion zeigt.
    • Quantitative Analyse. In Anwesenheit zuverlässiger Informationen über das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper durchgeführt. Zweck der Analyse ist es, die Viruslast (die Anzahl der Erreger) zu bestimmen und anhand dieser Informationen das Krebsrisiko zu ermitteln.
    • Digen-Test Die modernste und bevorzugte Technik. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, das Vorhandensein des Papillomavirus, den Stamm, das Ausmaß der onkogenen Gefahr und die Virusmenge in den Geweben mit hoher Sicherheit zu bestimmen.
    • PCR (Polymerase Chain Reaction) - eine Studie zur genauen Identifizierung einer Unterart des Erregers. Es wird auf Basis verschiedener menschlicher Biomaterialien durchgeführt. Die durchgeführte Analyse zeigt, dass das genetische Material des Papillomavirus bereits in sehr geringen Mengen vorhanden ist.

    Mehr zu PCR

    Die PCR-Analyse bei HPV ist eine hochgenaue Diagnosemethode, die hinsichtlich Kosten und Zeitaufwand optimal ist, um ein Ergebnis zu erzielen. Was ist das und warum ist es so beliebt? Die Genauigkeit der PCR beruht auf der Tatsache, dass während der Polymerasekettenreaktion nicht Spuren der Anwesenheit des Virus nachgewiesen werden, sondern die DNA des Erregers selbst. Obwohl der Test aus Blut, Urin, Speichel und anderen biologischen Flüssigkeiten entnommen wird, ist ein Abstrich (aus der Harnröhre für Männer und aus dem Gebärmutterhals für Frauen) das bevorzugte Material für den Test.

    Die PCR konzentriert sich auf HPV-HBR. Dies bedeutet, dass die Reagenzien die meisten krebserregenden Stämme aufweisen, von denen es etwa 15 gibt. Die Analyse kann erkennen, ob eine Person mit einer Unterart des Virus oder einer Anzahl von Arten infiziert ist. Die PCR bestimmt auch die HPV-Belastung, aber in diesem Parameter ist die Genauigkeit den Taggen-Tests unterlegen.

    Vorbereitung für die Analyse

    Wenn Sie einen Verdacht auf HPV im Körper haben, wenden Sie sich an die Klinik oder das Labor für die PCR-Diagnostik von HPV. Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

    • Das Verfahren wird mindestens drei Tage nach dem Ende der Menstruation bei Frauen durchgeführt.
    • Am Tag zuvor ist es nicht möglich, mit bakteriziden Mitteln zu duschen oder zu spülen.
    • Ein PCR-Abstrich bei HPV wird frühestens eine Woche nach einer Vaginalmedikation bei einer Frau durchgeführt.

    Laborforschung

    Wie kann man analysieren, was zu tun ist? Folgendes sollten Sie wissen:

    • Ein Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal wird mit einer speziellen Bürste genommen, wonach das Material an das Labor geschickt wird. Das Ergebnis ist in drei Tagen verfügbar.
    • Ein Bluttest für die PCR wird mit leerem Magen durchgeführt.
    • Am Morgen wird ein Urintest durchgeführt, der spätestens vier Stunden später im Labor sein muss.

    Gleichzeitig ist für alle Arten von Tests eine vorübergehende Weigerung, am Abend Geschlechtsverkehr zu haben, Alkohol, Rauchen und die Einnahme antiviraler Medikamente, die das wahre Bild der Krankheit verdecken können, zwingend.

    Die Dekodierung ist eine Liste der Stämme, die die Studie aufgedeckt hat. Wenn während der Studie eine oder mehrere Unterarten nachgewiesen werden, ist deren Konzentration in den Epithelzellen angegeben.

    Infektion mit dem humanen Papillomavirus: eine moderne Sicht auf das Problem

    In der Zeitschrift veröffentlicht:
    Practical Medicine ’5 (37) Oktober 2009

    E.V. Faizullina
    Kazan State Medical University

    Eine Infektion des Genitalpapillomavirus ist eine häufig sexuell übertragbare Krankheit. Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine hochmenschspezifische Infektion, die die Fähigkeit besitzt, Epithelzellen zu infizieren, die durch ein Virus aus der Papovaviridea-Familie verursacht werden. Die Infektion der HPV-Genitalorgane sowie der Haut tritt in Gegenwart von Mikrotraumen auf, während das Reservoir für HPV-Infektionen die Harnröhre, die Bartholin-Drüse und die Samenflüssigkeit sind. Es wurden mehr als hundert HPV-Typen identifiziert, von denen 35 den Urogenitaltrakt einer Person infizieren und das integumentäre Epithel der Haut und der Schleimhäute der Genitalorgane schädigen. Die HPV-Infektion ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion (STI), mit der der größte Teil der sexuell aktiven Bevölkerung infiziert ist. Darüber hinaus stellen Papillomaviren die einzige Virusgruppe dar, für die die Induktion von Tumoren beim Menschen nachgewiesen wurde. Die Zahl der Menschen, die sich in den letzten zehn Jahren auf der Welt infiziert haben, ist um das Zwölffache gestiegen (Molochkov V. A., 2004).

    ICD X Revision, Abschnitt A 63. Anogenitale Warzen.

    Ätiologie

    Das zur Gattung A der Familie Papovaviridea gehörende Virus wird 30 Minuten bei einer Temperatur von 50 ° C gehalten. Während des Replikationszyklus exprimiert das Virusgenom 8 bis 10 Proteinprodukte. Die Onkoproteine ​​E6 und E7 sind für die onkogenen Eigenschaften des Virus verantwortlich. Onkogene Aktivität unterscheidet HPV mit niedrigem Risiko - HPV6, 11,42,43,44; mäßig - HPV31,33,35, 51,52, 58 und hoch - HPV16, 18,45,56 Risikograd. Eine oder mehrere Arten von HPV sind mit mindestens 50% der erwachsenen Bevölkerung, die ein aktives Sexualleben führen, infiziert. In den meisten Fällen wird die genitale HPV-Infektion bei ihnen nicht erkannt und verläuft subklinisch oder asymptomatisch. Eine genitale HPV-Infektion ist stark ansteckend. Eine Infektion mit einem einzigen sexuellen Kontakt tritt in etwa 60% der Fälle auf.

    Pathogenese

    Die Virusinvasion erfolgt durch Gewebemikroschäden. HPV infiziert die Stammzellen der Basalschicht, die dann eine permanente Infektionsquelle für Epithelzellen sind. Viren infizieren sich teilende unreife Zellen der basalen Zellschicht, die sich nahe der Oberfläche befinden, was die Infektionshäufigkeit des Gebärmutterhalses und des unteren Drittels der Vagina und der Vulva weitgehend erklärt.

    Virus-DNA wird in das Kernmaterial der Wirtszelle eingebaut. Die integrierte Form von HPV ist zur malignen Transformation befähigt, da virale DNA zellulares Material für die Reproduktion von HPV-kodierten Proteinen zu kontrollieren beginnt. Die Integration von HPV mit hohem Risiko in das Wirtszellgenom verbessert die Produktion von zwei Onkoproteinen, E6 und E7, die mit endogenen zellulären Regulationsproteinen interagieren, was zur Deregulierung des Zellfortschrittszyklus führt, der der Auflösungspunkt bei der Bildung von zervikalen Neoplasien ist, der Bildung von flachen Kondylomen, die für das bewaffnete Auge nicht sichtbar sind (Prilepskaya V) (1997).

    Nach V.A. Molochkova et al. (2004) ist die Infektion von HPV-Epithelzellen ein notwendiges, aber nicht ausreichendes Ereignis für die Entstehung von Krebs. Die folgenden Faktoren sind für die Bildung irreversibler Neoplasien notwendig: erstens die aktive Expression der E6- und E7-Gene mit den stark onkogenen Typen von HPV-16 und 18; zweitens die Induktion der metabolischen Mechanismen der Umwandlung von Estradiol in 16-OH; Drittens die Induktion von mehrfacher chromosomaler DNA-Schädigung in einer infizierten Zelle, wodurch der Transformationsprozess abgeschlossen wird.

    Die erste Phase der Neoplasie CIN I ist durch eine aktive Replikation des Virus und seine asymptomatische Sekretion gekennzeichnet. Tumor-Transformation tritt häufiger auf, wenn HPV mit anderen Infektionserregern (Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus Typ 2, C. trachomatis, Mycoplasma und Ureaplasma) in Wechselwirkung tritt.

    Risikofaktoren

    HPV ist ein notwendiger, aber nicht ausreichender Faktor bei zervikalen Neoplasien. Prädisponierende Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein: dysfunktioneller sozioökonomischer Status und sexuelles Verhalten, beeinträchtigte zelluläre und humorale Immunität, begleitende sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, Trichomoniasis-Chlamydien usw.), junges Alter, Rauchen, Schwangerschaft, Dysbiose des vaginalen Biotops, Hypo- und Avitaminose (Marchenko LA, 2001).

    Das Risiko einer HPV-Infektion ist bei Homosexuellen am höchsten. Fälle einer perinatalen Übertragung an Säuglinge, die von infizierten Müttern während der vaginalen Entbindung geboren wurden, aufgrund der Absaugung von Fruchtwasser, zervikaler oder vaginaler Sekretion, sind nicht ausgeschlossen; Fälle von Papillomatose des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien bei Kindern, die im Kaiserschnitt geboren wurden, was einigen Autoren zufolge die Möglichkeit einer transplazentaren Übertragung und die Unangemessenheit des Kaiserschnitts zum alleinigen Zweck der Verhinderung einer Infektion des neugeborenen HPV nahe legt (Koutsky LA, Kiviar NB, 1999).

    Krankheitsverlauf und klinische Varianten

    Die Inkubationszeit für Anogenitalwarzen beträgt 1 bis 3 Monate. In den meisten Fällen manifestiert sich die HPV-Infektion nicht sofort und bleibt einige Zeit asymptomatisch. Das Fortschreiten einer hoch onkogenen HPV-Infektion zur zervikalen intraepithelialen Neoplasie und zum In-situ-Krebs tritt normalerweise in Zeiträumen von 5 bis 30 Jahren auf.

    1. Klinische Formen (mit bloßem Auge sichtbar):
    1.1. Exophytische Kondylome (spitz, typisch, papillär, papulosa);
    1.2. Vestibuläre Papilomatose (kleine Papillombildungen des Vestibulums der Vagina).

    2. Subklinische Formen (unsichtbar und asymptomatisch, nur sichtbar bei Kolposkopie und / oder zytologischer oder histologischer Untersuchung):
    Flache Kondylome (typische Struktur mit vielen Coylocyten);
    Kleine Formen (verschiedene Läsionen des metaplastischen Epithels mit einzelnen Coylozyten);
    Kondylomatöse Zervizitis / Vaginitis.

    3. latente Formen (Mangel an klinischen, morphologischen oder histologischen Veränderungen, wenn HPV-DNA nachgewiesen wird);

    4. Zervikale intraepitheliale Neoplasie (intraepitheliale Plattenepithelkarzinome):
    CIN - CIN 1 - milde Dysplasie +/- Koilozytose, Dyskeratose;
    4.2 CIN II - schwere Dysplasie +/- Koilozytose, Dyskeratose;
    4.3 CIN III oder CIS - schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ +/- Koilozytose, Dyskeratose;
    4.4 Mikroinvasives Plattenepithelkarzinom.

    Klinische Manifestationen einer HPV-Infektion können wie folgt sein: Genitalwarzen, Fibroepithel-Läsionen an Haut und Schleimhäuten an einem dünnen Stängel, auf breiter Basis in Form von einzelnen Knoten oder in Form von mehrfachen Blumenkohl-Auswüchsen.

    Die Oberfläche ist mit geschichtetem Plattenepithel vom Typ der Dyskeratose bedeckt. Im darunter liegenden Stroma gibt es atypische Gefäße, das Phänomen der Entzündung. Die Lokalisation von OK ist unterschiedlich, hauptsächlich an möglichen Stellen der Mazeration: der Klitoris, der Labia minora, der Harnröhrenöffnung, der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Anus.

    Die Manifestation einer genitalen HPV-Infektion wird durch das Auftreten von Feigwarzen begleitet. Exophytische Formen von Feigwarzen sind eine typische Manifestation einer Infektion, die durch gutartige Typen der HPV6- und HPV11-Viren verursacht wird. Endophytische Kondylome können flach und invertiert sein, befinden sich am Gebärmutterhals und haben das Aussehen von flachen oder leicht erhöhten Plaques, die mit erweiterter Kolposkopie bestimmt werden.

    Die subklinische Form der Erkrankung wird nur durch Kolposkopie in Form kleiner flacher Warzen erkannt oder anhand eines charakteristischen histologischen Bildes in Form einer Coilozytose festgestellt. Das Fehlen klinischer und histologischer Anzeichen einer Infektion, wenn HPV-DNA nachgewiesen wird, weist auf eine latente oder asymptomatische Infektion hin.

    Die äußere Öffnung der Harnröhre bei Frauen ist in 4-8% der Fälle betroffen, eine tiefere Läsion der Harnröhre verursacht das Phänomen der trägen Urethritis.

    Analwarzen treten häufiger bei Personen auf, die Analsex praktizieren, und befinden sich selten oberhalb der Zahnlinie des Rektums. Bei Personen, die Oral-Genital-Kontakte praktizieren, können Genitalwarzen die Lippen, die Zunge und den Gaumen beeinflussen.

    Genitalwarzen sind in der Regel asymptomatisch und werden bei der Untersuchung oder aufgrund eines Pap-Abstrichs versehentlich entdeckt. In dieser Hinsicht klagen die Patienten zunächst nicht über die damit verbundenen Beschwerden. Große, verletzte, ulzerierte oder sekundäre Warzeinfektionen werden jedoch von Juckreiz, Schmerzen und einem unangenehmen Geruch begleitet. Harnröhrenwarzen bei Männern können einen gespaltenen Urinstrom verursachen, der die Harnröhrenöffnung verstopft.

    Bei Patienten mit eingeschränkter zellulärer Immunität (HIV-Infektion, immunsuppressive Therapie, Schwangerschaft) entwickeln sich sehr große Genitalwarzen - das Bushil-Levenshtein-Riesenkondylom, ein invasiver und destruktiver Tumor, der mit dem Typ HPV 6 und 1 1 assoziiert ist.

    Eine HPV-Infektion, die durch Viren mit hohem onkogenem Risiko (HPV-16 und 18) verursacht wird, ist das ätiologische Agens einer recht heterogenen Gruppe von Krankheiten: bovenoide Papulose, zervikale intraepitheliale Neoplasie, Gebärmutterhalskrebs, seltener Vaginalkrebs, Vulva, Anus (Batkaev E.A. et al., 2001; Kiselev, VI, Kiselev, O., 2003).

    Bovenoid Papulose steht im Zusammenhang mit HPV-16 sowie mit anderen Arten von HPV-1, 6, 11, 18, 31-35, 39, 42, 48, 51-54 und manifestiert sich als flache Papeln und Flecken mit einer glatten, samtigen Oberfläche. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise bei Männern mit vielen Sexualpartnern. Partner dieser Patienten zeigen eine Infektion des zervikalen HPV und der zervikalen intraepithelialen Neoplasie. Der Verlauf der bovenoiden Papulose ist in der Regel gutartig. Bei einigen Patienten kann bovenoide Papulose jahrelang bestehen bleiben und sich vor allem bei älteren Menschen in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln.

    Diagnose einer humanen Papillomavirus-Infektion

    Die Labordiagnostik einer HPV-Infektion erfolgt auf der Grundlage einer zytologischen, histologischen Untersuchung von Biopsieproben, der Bestimmung von Antikörpern gegen HPV, dem Nachweis von HPV-DNA und E7-Onkoprotein.

    Eine klinische Untersuchung der äußeren Genitalien, der Vulva, der Vagina sollte in gutem Licht durchgeführt werden. Um eine subklinische genitale HPV-Infektion festzustellen, wird eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Falsch positive Ergebnisse bei dieser Methode sind in der Regel das Ergebnis entzündlicher und diskeratischer Prozesse der Vulva und Vagina.

    Kolposkopie und Biopsie sind für alle Frauen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie der Klasse II (CIN II) oder der Klasse III (CINIII) indiziert, unabhängig davon, ob sie eine HPV-Infektion bestätigen.

    Die einfachsten Methoden zur Identifizierung von HPV sind immunologische Methoden: RAC, ELISA und MIF.

    Die Diagnose einer zervikalen HPV-Infektion umfasst den Paponicolau-Test (PAP-Test). Molekularbiologische Methoden der In-situ-Hybridisierungsreaktion, PCR, DNA-Sonde. Die histologische Untersuchung von Biopsieproben von Epithel- und Epidermisgeweben wird auch bei asymptomatischen oder asymptomatischen Formen von Viruserkrankungen der Genitalien verwendet. Die Verwendung molekularbiologischer Forschungsmethoden ist geeignet, um das Vorhandensein von HPV mit seiner Typisierung nachzuweisen, da sowohl die DNA-Hybridisierung als auch die Polymerasekettenreaktion den Nachweis onkogener Virustypen 16 und 18 ermöglichen.

    Die Hauptdiagnosemethode für HPV ist das zytologische Verfahren - der Nachweis von Coylozytenzellen in Zervixepithelbiopsieproben (IPE-Zellen eines intermediären Typs und Oberflächentyps mit Multicore-Struktur), die für HPV pathognomonisch sind.

    Die histologische Untersuchung von Genitalwarzen zeigt eine mäßige Verdickung des Stratum corneum mit Papillomatose, Parakeratose und Akanthose; Es kann Mitoszahlen geben. Das Vorhandensein von Coylozyten in großen Bereichen der Malpighian-Schicht, großen Epithelzellen mit runden hyperchromen Kernen und ausgeprägter perinukleärer Vakuolisierung wird als diagnostisch wichtig angesehen.

    Behandlung

    Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung einer HPV-Infektion werden Anamnese, somatischer Status, vorherige antivirale Therapie, Lokalisation, Anzahl, Größe der Genitalien und flache Kondylome berücksichtigt. Die Behandlungstaktik sollte individuell sein und die Verträglichkeit dieser oder anderer Behandlungsmethoden berücksichtigen. Die lokale Behandlung von AB ist auf die Entfernung von Kondylomen und atypisch modifiziertem Epithel gerichtet, wobei verschiedene Arten von chemischen Koagulantien, Zytostatika und physiotherapeutische Behandlungsmethoden verwendet werden. Nach der Entfernung des papillomatösen Wachstums ist eine lokale und allgemeine Therapie mit antiviralen Medikamenten, Interferoninduktoren und nichtspezifischen Immunomodulatoren erforderlich, um ein erneutes Auftreten von AB zu verhindern. Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus sollten gewarnt werden, dass die Krankheit sexuell übertragbar ist. Daher sollten beide Partner untersucht und behandelt werden. Für die Dauer der Therapie und die nächsten 6-9 Monate sollten Barrieremethoden für die Empfängnisverhütung empfohlen werden.

    Lokale Behandlung von HPV (Daten werden für Podzolkovoy N.M. et al., 2007 vorgelegt).

    1. Zytotoxische Therapiemethoden:
      Podofillin - 10-25% ige Lösung. Podophyllinotoxin 0,5% ige Lösung oder Gel. Harz mit zytotoxischer Wirkung. Die Lösung wird auf den erkrankten Bereich aufgetragen und nach 4-6 Stunden im Abstand von 3-6 Tagen abgewaschen. Die Behandlung dauert 5 Wochen.
      Condillin - 0,5% ige Lösung, ein Analogon von Podophyllotoxin, wird mit einem Applikator auf die betroffenen Stellen aufgetragen, um den Kontakt mit gesunder Haut zu vermeiden. Zweimal täglich dauert die Behandlung 3 Tage.
      Feresol ist eine Mischung aus 60% Phenol und 40% Tricreazol. Die Behandlung von Kondylomen wird einmal 10 Tage vor dem klinischen Effekt durchgeführt.
      5-Fluorouracile - 5% Creme. Zytotoxisches Medikament zur Behandlung von Kondylomen. 1 mal pro Tag in der Nacht für 10 Tage anwenden.
      Präparate mit einem zytotoxischen, antimitotischen Wirkmechanismus werden nicht zur Behandlung von perianalen, rektalen, urethralen, vaginalen und zervikalen Warzen verwendet. Mögliche Nebenwirkungen: Erbrechen, Übelkeit, Dermatitis. Es wird nicht empfohlen, das Medikament auf einer Fläche von mehr als 10 cm2 anzuwenden. Drogen sind bei schwangeren Frauen und Kindern kontraindiziert.
    2. Chemische destruktive Therapien:
      Solkoderm - eine Mischung aus organischen und anorganischen Säuren. Nach der Alkoholbehandlung mit einem Applikator auf die betroffene Stelle auftragen. Gleichzeitig wird die Fläche bis zu 4 bis 5 cm bearbeitet, die Pause zwischen den Sitzungen beträgt 1 bis 4 Wochen. Vielleicht die Verwendung des Medikaments zur Behandlung von PVI der Vulva und des Perineums bei Schwangeren.
      Epigen Spray - der Hauptwirkstoff Glycyrrhizinsäure - hat antivirale, juckreizstillende, immunmodulatorische und interferonogene Wirkungen. Die Behandlung wird durchgeführt, indem die Oberfläche der Elemente 7 Tage lang 6-mal täglich bewässert wird. Mit der Lokalisierung von Warzen in der Vagina kann das Medikament 5 Tage lang dreimal täglich mit einem Vaginalansatz verwendet werden. Die verbleibenden Elemente werden durch physikalischen oder chemischen Abbau entfernt, gefolgt von einer zweiten Behandlung der epithelisierten Bereiche mit Epigenom.
      Trichloressigsäure - 80-90% ige Lösung. Das Medikament verursacht lokale Gerinnungsnekrose. Möglicher Termin schwanger. Die Behandlung dauert 6 Wochen: eine Anwendung pro Woche. Das Medikament wird nur auf der modifizierten Oberfläche angewendet. Vermeiden Sie den Kontakt mit gesundem Gewebe. Behandlungseffizienz - 70%, wenn nach dem empfohlenen Behandlungsverlauf keine positive Dynamik vorliegt, werden physikalisch destruktive Behandlungsmethoden mit systemischer Verabreichung von immunokorrektiven und antiviralen Medikamenten gezeigt.
    3. Physikalisch destruktive Behandlungsmethoden:
      Diathermokoagulation - Eine Technik ist in Gegenwart eines Herzschrittmachers oder einer Herzrhythmusstörung der organischen Genese kontraindiziert. Hinterlässt raue Narben auf Haut und Schleimhäuten.
      Lasertherapie - Die Entfernung von Formationen mit einem Hochenergielaser wird sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich durchgeführt. Der Laser-Cervix-Cervix wird für 5-7 Tage des Menstruationszyklus ohne vorherige Anästhesie hergestellt. Die Laserkoagulation von anogenitalen Warzen wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus unter Infiltrationsanästhesiebedingungen durchgeführt. Die Behandlung großer Teile der anogenitalen Warzen wird zum Teil in mehreren Sitzungen durchgeführt. Radiochirurgie - Entfernung von Tumoren mittels Hochfrequenz-Elektrochirurgie. Die Wirkung des Schnitts wird ohne körperlichen Druck von Hand erreicht. In der Art der Elektrodissektion wird empfohlen, die Feigwarzen der Vulva, der Vagina und der anorektalen Region zu entfernen. In der Art der Elektrokoagulation - zur Entfernung von Genitalwarzen, flachen Warzen des Gebärmutterhalses, Dysplasie. Der Bearbeitungsbereich sollte 5 qcm nicht überschreiten.
      Kryodestruction - Entfernung von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff.
      Die Methode der Kryodestruktion ermöglicht den Tod von Tumorzellen durch die Bildung von extra- und intrazellulären Eiskristallen mit anschließender Gewebenekrose sowie die Aktivierung der humoralen und zellulären Immunantwort des Mikroorganismus auf Kryo-Stimulation. Der Effekt wird durch einmaliges Auftragen der Kryokondensation für 10-12 Sekunden erreicht. Wiederholen Sie den Vorgang ggf. nach 1-2 Wochen.
      Chirurgische Exzision. Kontraindikationen für physikalisch-chirurgische Behandlungsmethoden sind: Akute entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane, bösartige Neubildungen mit einer Prävalenz des Prozesses über dem unteren Drittel des Gebärmutterhalskanals, da die Grenzen der Gewebeexposition nicht kontrolliert werden können.
      Gegenwärtig werden physikalische Verfahren als die wirksamsten bei der pathogenetischen Behandlung von humanen Papillomavirus-Infektionen angesehen. Sie haben eine minimale Anzahl von Komplikationen und Kontraindikationen.
    4. Nicht spezifische antivirale Therapie:
      "PANAVIR" - Lösung in 5,0 ml Ampullen, farblos, transparent, geruchlos. Das Medikament wird intravenös in einer Dosis von 5,0 ml im Abstand von 48 Stunden verabreicht. Die Behandlung besteht aus 5 Injektionen (25,0 ml), 0,002% Schutzgel. Es wird topisch als Monotherapie für begrenzte Manifestationen von AB und nach destruktiver oder chirurgischer Behandlung verwendet, um Rezidive und Komplikationen sowie eine schnelle Regeneration der Haut und der Schleimhäute zu verhindern. 2-3 mal täglich für 2-3 Wochen.
      Ridoksolovy 0,5% und Bonavtonovy 2% Salbe - 5-6 mal täglich innerhalb von 2-3 Wochen auf die betroffenen Stellen auftragen.
      "Indinol" - ein aus Indinol-3-carbinol abgeleitetes Medikament, das die östrogenabhängige Expression des E7-Gens selektiv hemmt, verursacht Apoptose von mit HPV infizierten Zellen. Das Medikament ist in Kapseln mit einer Dosis von 200 mg erhältlich. Die Behandlungsdauer beträgt 400 mg pro Tag für 10-12 Wochen.
    5. Immuntherapie:
      Die Verwendung von Interferon bei der komplexen Behandlung von PVI ist nicht nur für die Behandlung der Erkrankung wirksam, sondern auch zur Verhinderung eines klinischen Rückfalls. Es wird empfohlen, Interferonderivate sowohl vor als auch nach destruktiven und chirurgischen Verfahren zur Behandlung von PVI einzusetzen.
      Humanes Leukozyteninterferon (CHLI) in Form von Anwendungen für 14 Tage, intradermale Injektion oder Papillomainjektion (CLI 100-500 Tausend ME; bis zu 1 Million ME Tagesdosis). 3 mal pro Woche für 3 Wochen.
      Kerzen "Reaferon" 10 Tausend ME oder "Viferon" 100 und 500 Tausend ME3 3 Mal pro Woche.
      Interferon-Salbe 40 ME - dreimal täglich für 10 Tage nach außen.
    6. Adaptogene:
      Extrakt aus Schisandra, Eleutherococcus.
      Vitamine der Gruppen: B, D, Ascorbinsäure, Tocopherolacetat (nach dem allgemein anerkannten Schema).
      Beruhigungsmittel: Baldrianextrakt 1 Tablette 3-mal täglich für 2-3 Wochen, Persen 1-Tablette 2-mal täglich für 3-4 Wochen, Novopassit 1 Tablette 2-mal täglich für 14 Tage, Relanium 1 für Pille für die Nacht 10 Tage.
      Anforderungen an die Behandlungsergebnisse - Klinische Heilung erreichen, Rückfälle reduzieren.
      Follow-up Um präkanzeröse dysplastische Zustände bei Frauen, die mit HPV 16, 18 infiziert sind, nachzuweisen, ist es erforderlich, zervikale zytologische und molekularbiologische Studien zweimal im Jahr in Kombination mit Kolposkopie durchzuführen.
    7. Impfung "Gardasil" ist ein vierwertiger rekombinanter Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (Typen 6, 11, 16, 18). Registrierungsnummer: LS-002293 vom 24. November 2006. Suspendierung zur intramuskulären Verabreichung. Quadrivalenter Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV) ist eine sterile Suspension zur intramuskulären Verabreichung, hergestellt aus einem Gemisch hoch gereinigter virusähnlicher Partikel (HF) aus rekombinantem basischem Capsidprotein (11) aus HPV 6, 11, 16 und 18. L1-Proteine ​​werden durch separate Fermentation in rekombinant hergestellt Saccharomyces cerevisiae CANADE ZS-5 (Stamm 1895) und bilden HPV durch Selbstorganisation. Das AMP für jeden Typ wird auf einem aluminiumhaltigen Adjuvans (amorphes Hydroxyphosphataluminiumsulfat) gereinigt und adsorbiert.
      Immunbiologische Eigenschaften: Die Durchführung einer vollständigen Impfung führt zur Bildung spezifischer Antikörper gegen vier HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 - in Schutztitern bei über 99% der über einen Zeitraum von mindestens 36 Monaten geimpften Personen in allen Altersgruppen. Der Impfstoff "Gardasil" hat eine nahezu 100% ige Wirksamkeit bei der Verhinderung von induzierten 6,11,16- und 18-Typen von HPV-Krebs der Genitalorgane, präkanzerösen Epitheldysplasien und Genitalwarzen. Der Impfstoff "Gardasil" ist indiziert zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren und jungen Frauen zwischen 18 und 26 Jahren zur Vorbeugung gegen die folgenden Erkrankungen, die durch das humane Papillomavirus der Typen 6, 11, 16 und 18 verursacht werden:

    Innerhalb von drei Jahren (2006–2008) untersuchten und behandelten wir 650 Frauen mit Anogenitalwarzen (AB). Die Daten sind in Tabelle 1 dargestellt.

    Tabelle 1
    Patientengruppen zur Lokalisierung und Prävalenz von AB

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