Papulöser Hautausschlag

Das Auftreten einer großen Anzahl neuer Elemente auf der Haut eines Menschen oder seiner Schleimoberflächen wird als Hautausschlag bezeichnet. Sehr oft wird dieser Prozess durch das Auftreten kleiner, dichter Knoten begleitet. In solchen Fällen handelt es sich um einen papulösen Hautausschlag.

Abhängig von der Größe und den Eigenschaften der Hautelemente gibt es mehrere Haupttypen solcher Ausschläge:

  • Maculo-papulös.
  • Erythematös-papulös.
  • Fleckig-papulös.

Um bestimmte Skin-Elemente einem bestimmten Typ zuzuweisen, berücksichtigen Sie eine Reihe von Merkmalen:

  • Lokalisierung am Körper.
  • Symmetrie
  • Das Vorhandensein von Juckreiz.
  • Farbpapeln.
  • Die Art des Ortes (einzeln oder mit Tendenz zur Verschmelzung).
  • Ursache des Hautausschlags (Infektion, Allergien, Einfluss externer Faktoren).

Wenn es sich um makulo-papulösen Hautausschlag handelt, ist dies durch das Auftreten dichter Papeln mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm gekennzeichnet. Sie können auf der Haut des ganzen Körpers lokalisiert sein. Die Ursachen des Fortschreitens sind virale, bakterielle Läsionen des Körpers, eine allergische Reaktion oder die Reaktion des Körpers auf die Einführung eines bestimmten Wirkstoffs (Mantoux-Test).

Erythematös-papulöser Ausschlag ist charakteristischer für Erkrankungen des systemischen Lupus erythematodes, atopische Dermatitis, Vaskulitis. Unterschiedliche Symmetrie der Läsion und häufige Lokalisation auf den Streckflächen der Gelenke.

Gepunkteter papulöser Ausschlag

Die wichtigsten Merkmale dieser Art von Hautausschlag bleiben bestehen:

  • Elementgrößen bis 2 cm.
  • Der Prozess wird oft von Peeling und Entzündung der Haut begleitet. An Stelle alter Knötchen bleiben pigmentierte Flecken.
  • Lokalisierung im ganzen Körper.
  • Der Begriff Hautausschlag hilft oft bei der Differenzialdiagnose von Krankheiten, die ihn verursachen.
  • Die Farbe der Elemente reicht von Rosa bis Braun.

Am häufigsten treten diese Ausschläge bei verschiedenen Infektionskrankheiten auf (Scharlach, Masern, Röteln, Windpocken und andere). Hautelemente sind das pathognomonische Symptom, mit dem die Diagnose gestellt wird.

Sie helfen dabei, sich zu erinnern, wie das Foto von Patienten mit einer bestimmten Hautläsion wie ein makulopapulöser Ausschlag aussieht.

Foto des papularen Hautausschlags

Das Foto unten zeigt einen papulösen Hautausschlag. Das Foto entspricht der Periode des ausgeprägten Krankheitsbildes mit Röteln. Pathologische Elemente befinden sich auf der unveränderten Haut.

Das Foto unten zeigt charakteristische Veränderungen bei Scharlach. Es ist deutlich zu sehen, dass die pathologischen Elemente dazu neigen, sich zu vermischen.

Das Bild unten entspricht dem klinischen Stadium der Masern. Beschädigte makulopapulare Elemente sind auf der veränderten Haut sichtbar.

Das Foto unten zeigt einen Ausschlag mit Windpocken. Der Polymorphismus der Elemente ist deutlich sichtbar. Sie werden durch Papeln, Bläschen, Pusteln und Krusten dargestellt.

Papuläre Urtikaria

Die Besonderheit dieses pathologischen Zustands bleibt die Ursache seines Erscheinens. Im Gegensatz zu infektiösen Pathogenen spielt in dieser Situation die allergische Reaktion des Körpers auf Antigene die Hauptrolle.

Als Folge von Allergenen, die in den Blutkreislauf gelangen oder einen lokalen Kontakt mit dem Integument des Körpers haben, schreitet die lokale Reaktion mit der Freisetzung großer Mengen Histamin voran, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den betroffenen Bereichen führt. Das Ergebnis ist eine papuläre Urtikaria. Das Foto zeigt die charakteristischen Elemente, die nach Kontakt mit dem Antigen auftreten.

Der beste Weg, um das Problem zu überwinden, ist die vollständige Beseitigung der Interaktion mit Allergenen. Wenn es nicht möglich ist, den Kontakt zu begrenzen, kann eine resistente papuläre Urtikaria voranschreiten. Um seine Erscheinungsformen zu reduzieren, müssen spezielle antiallergische Mittel angewendet werden.

Papuläre Syphilis

Ein weiterer spezifischer Typ spezifischer Läsionen bleibt Syphilid, das für die sekundäre Periode der entsprechenden Erkrankung charakteristisch ist. Es manifestiert sich in Form von Papeln im ganzen Körper. Typische Lokalisierungsorte dieses Symptoms sind:

  • Sohlen
  • Hände
  • Die Mantelfläche des Torsos.
  • Mundhöhle.
  • Genitalbereich.

In allen Fällen gibt es spezifische knotige, dichte Textur mit kupferroter Farbe. Charakteristisch für diese Elemente ist die charakteristische Brillanz, die in der Seitenbeleuchtung deutlich sichtbar ist. Dies ist ein typisches papulöses Syphilid. Das Foto unten zeigt die Niederlage der Füße. Es zeigt deutlich mehrere Knoten, die eines der Symptome der Nebenzeit der Syphilis sind.

Papular Halskette

Eine der häufigsten Arten von papulösen Ausbrüchen ist das Symptom des "Perlmuttrings". Es ist charakteristisch für physiologische Perlenpapeln, die sich im Bereich des Koronarsulcus unter der Eichel befinden.

Im Gegensatz zu allen vorherigen Situationen sind kleine Knoten eine Variante der Norm und bedürfen keiner Behandlung. Papulakette bei Männern ist ein harmloses Phänomen, dessen Ursache noch nicht geklärt ist. Berufungen an Ärzte beruhen im Allgemeinen auf einem Sehfehler und der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose bei Genitalinfektionen.

Symptome oder ausgeprägte klinische Manifestationen dieser Situation verursachen keine. Charakteristische Merkmale solcher Hautelemente bleiben bestehen:

  • Papeln gleicher Größe.
  • Dichtes Arrangement Es gibt praktisch keinen Raum zwischen ihnen.
  • Fehlende objektive Veränderungen der Empfindungen.
  • Lange Erhaltung. Knoten treten häufig bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auf und bleiben lebenslang bei ihnen. Mit der Zeit nimmt die Intensität der Farbe der Elemente ab, was zu einer noch größeren Unsichtbarkeit beiträgt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Symptom operativ zu behandeln. Ärzte führen es jedoch nur auf Antrag des Vertreters des stärkeren Geschlechts durch. Papeln werden nicht an Sexualpartner weitergegeben und stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Merkmale des papulösen Hautausschlags bei HIV

Hautausschläge und Hautschleimhäute beim erworbenen Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) gehören zu den wichtigsten Frühsymptomen der Erkrankung. Oft sind sie die ersten "Alarmglocken", die eine angemessene Untersuchung der Betroffenen bewirken.

Ein Merkmal eines jeden HIV-Ausschlags ist der Unterschied zum typischen Muster der Pathologie. Dies ist auf Immunschwäche im Körper und unzureichende Reaktion auf mögliche Krankheitserreger zurückzuführen.

Charakteristische Merkmale des papulären Ausschlags bei HIV bleiben bestehen:

  • Kleine Abmessungen der Elemente (bis 5 mm).
  • Konstante Hautfarbe oder der Erwerb von leicht rötlichen Knoten.
  • Kugelform mit glatter Oberfläche des Ausschlags.
  • Die Elemente werden im Wesentlichen einzeln verteilt, ohne dass sie dazu neigen, sich zu vermischen.
  • Typische Lokalisierungsorte: Hals, Oberkörper, Arme und Beine, Kopf.
  • Starker Juckreiz

Manchmal ist es visuell möglich, sofort festzustellen, wann ein papulöser Ausschlag bei HIV auf der Haut voranschreitet. Das Foto unten zeigt die Hautläsion mit der Ausbreitung der Knötchen auf der Oberfläche.

Eine weitere Aufnahme zeigt, wie ein fleckig-papulöser Ausschlag bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem aussieht. Foto von HIV im akuten Infektionsstadium.

Deutliche Schwere der pathologischen Elemente. Sie erhalten einen satten Rotton und werden von starkem Juckreiz begleitet. Mit der rechtzeitigen Ernennung von antiretroviralen Medikamenten können die Manifestationen der Pathologie und eine ziemlich lange Remissionsperiode verringert werden.

Wie behandelt man papulösen Ausschlag?

Es gibt keine spezielle Methode, um einen charakteristischen Hautausschlag zu behandeln. Die Hauptsache besteht darin, die Infektion zu beseitigen, die das Auftreten von Hautelementen verursacht, und sie werden von selbst verschwinden. Manchmal ist eine lokale Behandlung von Pusteln und Vesikeln mit Windpocken erlaubt, um diese Formationen schneller zurückzudrängen. So können Sie die Infektionsgefahr beim Kämmen von Blasen reduzieren.

In allen anderen Situationen bleibt der Hauptaspekt der Überwindung von Hautmanifestationen die Qualitätsbehandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Papulöser Hautausschlag bei Erwachsenen und Kindern: Arten, Symptome und Behandlung

Ein Hautausschlag kann nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei einem Erwachsenen auftreten und vernünftige Angstzustände verursachen, da dies möglicherweise nicht nur ein kosmetisches Problem ist.

Die Haut ist das größte menschliche Organ, das stark auf innere Veränderungen im Körper reagiert. Ärzte nennen Hautausschläge oder Hautausschläge. Es gibt viele morphologische Typen, aber der papuläre Ausschlag ist in der medizinischen Praxis am häufigsten.

Hautausschläge werden als holprige, klar beschriebene Neoplasmen beschrieben - Papeln oder Knötchen, die sich gut unter den Fingern anfühlen und in der Regel keine Schmerzen verursachen.

Papeln sind in der Regel entzündete, ovale oder abgeflachte Noppen. Ihre Größe kann von 1 mm bis zu mehreren zehn Millimetern variieren, große werden bereits als Plaques bezeichnet. Im Gegensatz zu Blasen, die eine Infiltration enthalten, enthalten die Papeln keine Inhaltsstoffe.

Ursachen

Die Ursachen für papuläre Läsionen sind vielfältig:

  • verschiedene Infektionen sind die häufigste Ursache. Es gibt viele Arten der Infektion aus der Luft - von einem Insektenstich bis zur Kommunikation mit einer infizierten Person.
  • sexuell übertragbare Krankheiten - wie Syphilis und HIV, die während des ungeschützten Geschlechts und bei unzureichender hygienischer Verarbeitung wiederverwendbarer Nadeln und sogar durch Bluttransfusionen infiziert werden;
  • bakterielle, virale und Pilzinfektionen;
  • Erkrankungen der unspezifischen Etymologie;
  • allergische Reaktionen;
  • Immunsystem Pathologien;
  • parasitäre Invasionen.

Die Bandbreite der Krankheiten, bei denen verschiedene papulöse Hautausschläge eines der bestimmenden Anzeichen oder ein aufeinanderfolgendes Stadium sind, sehr viele.

Sorten von papularem Ausschlag

Die moderne Medizin der papulösen Hautausschlag unterscheidet drei Hauptkategorien:

  1. Miliary - das kleinste, bis 2 mm Durchmesser, konisch, in der Nähe des Haares.
  2. Lentikular - mittlere Größen (bis zu 5 mm), können flach oder konvex sein und unterscheiden sich auch in einer Vielzahl von Formen.
  3. Zahlenmix - gebildet durch die Vereinigung flacher Eruptionen und kann einen Durchmesser von bis zu 20 mm erreichen, wodurch die Form einer Münze angenommen wird.

Bei papulösem Hautausschlag kann sich die Haut häufig verfärben, meistens jedoch, wenn der Hautausschlag auf die Haut übergeht, gibt es keine Narben oder Pigmentflecken.

Basierend auf dem Faktor, der den Hautausschlag ausgelöst hat, sowie nach Ausmaß und Ort der Läsion und anderen Symptomen (Peeling und Juckreiz), wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • makulopapulös;
  • makulo-papulös;
  • erythematös

Bei der Klassifizierung von Läsionen werden die folgenden Symptome berücksichtigt: Platzierung, Färbung der Knötchen und angrenzender Haut, Vorhandensein von Sverbezh, Art der Läsionen (einzeln oder bereits zusammengefügt), Ursache des Ausschlags.

Mit dem Verlauf der Erkrankung kann sich nicht nur die Größe des Hautausschlags ändern, sondern auch deren Charakter. Daher muss bei der Überweisung an einen Arzt im Detail beschrieben werden, wann und welcher Hautausschlag auftrat und welche Symptome beobachtet wurden.

Papuläre Urtikaria

Insektenstiche können bei manchen Menschen Allergien in Form von stark juckenden rötlichen Hautausschlägen hervorrufen, die als papulöse Urtikaria oder akutes Prurigo bezeichnet werden. Kinder unter 10 Jahren sind gefährdet.

Es beruht auf einer akuten Reaktion auf den Speichel, der durch den Biss ausgeschieden wird. Dementsprechend tritt der Höhepunkt der Erkrankung im Frühling / Sommer auf.

Häufig wirkt ein Hautausschlag auf die Gliedmaßen, es erscheinen kräftig leuchtend rote Papeln von etwa 5-10 mm Größe. Urtikaria neigt nicht zu einer Verschmelzung, aber mit einem langen anhaltenden Fluss nehmen die alten Papeln ein erythrematisches Aussehen an, quellen.

Im Großen und Ganzen kann die Krankheit von selbst verschwinden, ohne dass medizinische Eingriffe erforderlich sind, und sogar chronische Formen gehen um sieben Jahre zurück.

Papuläre Urtikaria sollte von Pigmenten, Windpocken, Krätze und anderen ähnlichen Krankheiten unterschieden werden. Dazu wird der Patient untersucht, Hauttests und Allergietests. Die Histologie wird in extrem seltenen Fällen zur Identifizierung spongiotischer Vesikel vorgeschrieben.

Papuläre Syphilis

Sekundäre und vor allem wiederkehrende Syphilis ist oft durch das Auftreten eines papulösen Hautausschlags unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, bei dem der Patient Schmerzen hat. Sie haben eine glatte, dunkelrote Farbe und eine dichte Textur, mit der Zeit beginnen sie sich abzuziehen, jucken nicht. Ohne Medikamente können Läsionen Wochen dauern.

Der Ausschlag der papulären Syphilis muss von bestimmten Arten von Flechten und Psoriasis, Kondylomen, Hämorrhoiden, Vaskulitis und falsch-syphilitischen Papeln unterschieden werden. Letztere enthalten in ihrer Flüssigkeit kein blasses Treponema und reagieren negativ auf Syphilis.

Papular Halskette

Es wird auch der Perlenring genannt. In diesem Fall sind die Papeln klein, alle gleich groß, nehmen nicht zu und verlieren allmählich ihre helle Farbe. Dieser unspezifische Ausschlag befindet sich in der Nähe der Eichel entlang der Länge des Koronarsulcus, seltener in der Vorhaut. Sie werden aus Bindegewebe und Gefäßgewebe gebildet und sind Angiofibrome. Papulakette als Variante der Norm manifestiert sich in 10-20% der erwachsenen Männer. Dies ist eher ein kosmetischer Defekt - der Ausschlag ist nicht ansteckend und verursacht keine Unannehmlichkeiten.

Merkmale des papulösen Hautausschlags bei HIV

Papulöser Hautausschlag ist eines der wichtigsten Anzeichen von HIV und wird von folgenden Nebenwirkungen begleitet:

  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • anhaltender Durchfall und entsprechender Gewichtsverlust;
  • Drossel und Geschwüre im Mund;
  • Schwäche, Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Versagen des Menstruationszyklus und Soor bei Frauen.

Die oben genannten Symptome ähneln der Grippe und können den Arzt irreführen

Bei der Kombination dieser Symptome muss ein Arzt konsultiert werden, der eine entsprechende Analyse durchführt und gegebenenfalls eine Behandlung für HIV vorschreibt. Wenn es nicht behandelt wird, wird es sich zu AIDS mit allen daraus folgenden Komplikationen entwickeln.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Exanthem selbst ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Verschiedene Arten von Hautausschlag unterscheiden sich in Form, Größe, Farbe, Lokalisation und Ausdrucksart. Das unangenehmste Symptom, das den Ausschlag begleitet, ist Juckreiz und Skalierung. In einigen Fällen kann sich die Körpertemperatur erhöhen. Nach der Genesung treten oft keine Spuren auf dem Körper auf.

Da ein papulöser Ausschlag ein Anzeichen für eine schwere Krankheit sein kann, ist der Arzt verpflichtet, einige obligatorische Untersuchungen durchzuführen:

  • Um ein allgemeines klinisches Bild der Krankheit zu machen:
  • visuelle Inspektion und Abtasten der betroffenen Bereiche durchführen;
  • Hauttests und andere Labortests vorschreiben.

Behandlung

Es ist zu beachten, dass der Ausschlag nur ein äußerer Ausdruck der Haupterkrankung ist. Zunächst wird die Behandlung auf die Beseitigung der Ursachen und die Beseitigung der Symptome gerichtet.

Es tritt wie folgt auf:

  • Im Falle eines allergischen Ursprungs ist es notwendig, die Quelle der Allergie zu beseitigen und mit der Einnahme von Antiallergika (Diazolin, Claritin, Citrin usw.) zu beginnen.
  • Wenn der Ausschlag infektiös ist, werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
  • Behandlung mit Salben und Kompressen der betroffenen Stellen zur Linderung des Juckreizes;
  • Spezialdiät, ausgenommen Konservierungsmittel, Farbstoffe und reizende Lebensmittel;
  • Es werden reinigende Tropfen oder verschiedene Sorbentien vorgeschrieben: Polysorb oder Enterosgel.

Letzteres hat gute Bewertungen:

Enterosgel erzielte ein Ergebnis, das alle Erwartungen übertroffen hat. Die Haut wurde viel sauberer, der Ausschlag nahm ab, der gesamte Körper war hell. Sehr zufrieden

Olga, 35 Jahre alt.

Ärzte empfehlen auch, Sorbentien vorsichtiger zu nehmen:

Polysorb kann bei längerem Gebrauch Verstopfung verursachen. Sie sollten es mindestens eine Stunde nach dem Essen einnehmen, da es neben den Toxinen auch alle Nährstoffe entfernt.

Dermatologe Ilyenko I.L.

Um den Juckreiz zu lindern, können Sie das bekannte Fenistil-Gel verwenden. Zum größten Teil hat es ausgezeichnete Bewertungen:

Die Tochter hatte eine schreckliche Allergie gegen das Antipyretikum. Sie müssen dieses transparente Gel nur 2-3 Mal am Tag auftragen und der Juckreiz lässt nach und nach nach. Es hilft auch bei Mückenstichen. Muss in jedem Hausapotheke sein

Catherine, 26 Jahre alt.

Einmal täglich schmierte Pickel bei einem Kind, der Juckreiz begann zu vergehen und trocknete allmählich aus. Und ihr Mann hat geholfen. Der einzige Nachteil ist der Preis.

Larisa, 45 Jahre alt.

Um den Ausschlag zu beseitigen, können Folk-Mittel angewendet werden. Dies gilt insbesondere für schwangere und stillende Frauen, die keinen Zugang zu vielen Medikamenten haben.

Um zum Beispiel Juckreiz zu vermeiden, reiben Sie die Läsionen mit einer Lösung von Salicylsäure mit Dimedrol und einigen Tropfen Menthol.

Wird auch zur Behandlung von Kräutern verwendet:

  • Lakritzwurzel - 2 mal täglich einnehmen;
  • machen Sie einen Aufguss für ein Bad mit Majoran;
  • 1 Esslöffel Brennessel brauen und wie Tee trinken.

Aber auch die gängigen Behandlungsmethoden sollten nicht ohne vorherige Absprache mit dem Arzt angewendet werden, da viele Kräuter auch allergische Reaktionen hervorrufen können.

Welche Komplikationen können auftreten

Hautausschläge können sehr stark jucken. Daher besteht die Gefahr von Infektionen mit Staphylokokken oder Streptokokken, die den Zustand des Patienten nur verschlimmern und Narben oder Hautunreinheiten hinterlassen. Einige Knoten mit einer regelmäßigen Verletzung können auch den malignen Typ annehmen.

Schwere Komplikationen können durch eine späte Erkennung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verursacht werden.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung der Krankheit ist die Einhaltung der persönlichen Sauberkeits- und Hygienevorschriften beim Besuch öffentlicher Plätze, beim Kontakt mit Tieren und anderen Personen. Es ist wichtig, dass Hygieneartikel, Schuhe und Unterwäsche nicht von anderen Personen benutzt werden und niemals Fremden mitgenommen werden.

Körper, persönliche Gegenstände und Gehäuse müssen sauber gehalten werden. Dies ist ausreichend, um verschiedenen Hautausschlägen und Hautschäden vorzubeugen.

Ursachen, klinische Manifestationen und Behandlungsmethoden bei papulösem Ausschlag

Papulärer Hautausschlag ist eine chronische Dermatitis. Ursachen der Erkrankung können Arthropodenstiche, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten sein. Abhängig von dem provozierenden Faktor, der das Auftreten von Läsionen verursacht hat, und den Orten ihrer Lokalisation diagnostiziert der Arzt eine Art von Krankheit: makulopapulös, erythematös-papulös oder makulopapulös.

Papulöser Hautausschlag ist durch das Auftreten von passiven Neoplasmen unterschiedlicher Form und Größe auf der Haut gekennzeichnet. In den Papeln gibt es keine Nebenhöhlen mit Flüssigkeit.

Papulöser Ausschlag kann durch Erkrankungen der Leber, des Gastrointestinaltrakts, des Blutes und der Autoimmunerkrankungen auftreten.

Unterscheiden Sie auch die folgenden Gründe für die Entstehung der Krankheit:

  1. 1. Mechanisches Trauma der Haut, das zum Bruch kleiner Gefäße führt.
  2. 2. Überspannung während der Arbeit.
  3. 3. Autoimmunerkrankungen: Vaskulitis, thrombozytopenische Purpura, Sklerodermie und andere.
  4. 4. Infektionskrankheiten: Meningitis, Scharlach, Mononukleose.
  5. 5. Chemotherapie
  6. 6. Strahlentherapie
  7. 7. Drogen nehmen.
  8. 8. Verwendung von Antikoagulanzien über einen langen Zeitraum.
  9. 9. Hämolytische Störungen.
  10. 10. Hormoneller Ausfall.

Je nach Größe klassifizieren Ärzte den Ausschlag in Typen:

  1. 1. Milliardstel - kugelförmige Hautausschläge mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 mm. Die Elemente befinden sich in der Nähe der Haarwurzel.
  2. 2. Lentikular - bis zu 5 mm Durchmesser. Sie können verschiedene Formen haben: flach, konvex.
  3. 3. Zahl - bis zu 2 cm Durchmesser. Papeln verschmelzen miteinander und erhalten eine münzenartige Struktur.

Aufgrund der Natur des Ausschlags gibt es folgende Arten von Ausschlag:

  1. 1. makulopapulös
  2. 2. erythematös-papulös.
  3. 3. fleckig-papulös.

Um einen Tumor einer bestimmten Gruppe zuzuordnen, berücksichtigt der Arzt die Lokalisation am Körper, die Symmetrie des Musters, das Vorhandensein von Juckreiz und die Gesamtzahl der Elemente.

Papuläre Urtikaria

Auf der Hautoberfläche können beim Menschen verschiedene Hautausschläge auftreten. Sie unterscheiden sich in Aussehen und Art der Läsion. Wenn Tumore über die Hautoberfläche ragen, wird ein papulöser Ausschlag erkannt.

Erschienene Papeln sind das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf den Körper. Verstöße können durch externe und interne Faktoren ausgelöst werden. Daher sind Ausschläge sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend.

Charakteristischer Ausschlag

Papulare Urtikaria betrifft große Bereiche des Körpers. Um seine Anwesenheit festzustellen, kann es über die Hautkanten hervorstehen. In diesem Fall sind die Papeln gut tastbar.
Der Lautsprecher hat eine ovale Form, die einer Kuppel ähnelt. Auch sind die Papeln flach und etwas über der Oberfläche.

Papeln können in der Größe erheblich variieren. Die minimale Größe von Tumoren beträgt 1 mm. Große Hautausschläge erreichen einen Durchmesser von 2 cm. Die Form kann auch abhängig von der Art der Läsion variieren.

Warum erscheint ein Ausschlag?

Die Ursachen der papulären Urtikaria können unterschiedlich sein. Selbsterregende Faktoren zu identifizieren, ist jedoch fast unmöglich. Daher muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Untersuchung durchführt.

In den meisten Fällen tritt Ausschlag auf, wenn:

  • Krankheiten, die durch infektiöse, virale oder bakterielle Läsionen hervorgerufen werden;
  • Eindringen in den Körper von Parasiten;
  • allergische Reaktion auf verschiedene Reizstoffe;
  • immunologische Veränderungen.

Wenn ein Ausschlag durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, dann ist dies ein Teil der Entwicklung anderer Tumoren des morphologischen Typs.

Arten von Papeln

Papulare Urtikaria besteht aus verschiedenen Arten von Neoplasmen. Sie unterscheiden sich in Größe und Art der Läsion.

  • Miliary-Eruptionen sind die kleinsten Tumoren. Sie zeichnen sich durch eine konische Form aus. Meistens ist der Ausschlag im Bereich der Haarfollikel lokalisiert.
  • Der Durchmesser der Lentikularpapeln überschreitet nicht 5 mm. Ein Merkmal dieser Art von Tumor ist eine vielfältige Form von Hautausschlag.
  • Numerische Papeln sind die größten (bis zu 2 cm). Beim Zusammenfluss flacher kleiner Ausbrüche bildet sich ein großer Schadenbereich.

Der Ausschlag wirkt sich auf die verschiedenen Hautschichten aus. Abhängig davon haben Papeln eine Lokalisierung:

  • epidermal;
  • dermal;
  • epidermo-dermal.

An Orten der Niederlage wechselt die Haut ihre Farbe. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, verbleiben keine Narben oder Narben auf der Oberfläche.

Arten von Hautausschlag

Mit einer papulösen Urtikaria zu gießen, kann eine Person auf verschiedene Arten. Arten von Hautausschlag unterscheiden sich in:

  • Lokalisierung;
  • Symmetrie und Asymmetrie des Bildes;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Juckreiz;
  • Farbe;
  • Läsionsintensität;
  • provozierender Faktor.

Um diese oder jene Art von Neoplasma vorzuschlagen, können Sie unten ein Foto von jedem sehen.

Makulopapular

Wenn ein makulopapulöser Ausschlag auftritt, erscheinen Papeln auf der Hautoberfläche mit einer dichten Konsistenz. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe, so dass der Durchmesser 1 cm überschreitet.

Hautausschläge können einen anderen Farbton haben. Häufig gibt es körperliche, burgundische und violette Tumoren.

Der Ausschlag ist schnell. Plötzlich kann man es in der Umgebung finden:

Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann der Ort der Papeln variieren. Eine Besonderheit hat eine virale Läsion des Körpers. Bei einer allergischen Reaktion, einer bakteriellen Infektion, einer Pilzinfektion, kommt es hauptsächlich an Händen und Füßen zu Immunodeficiency-Ausschlag.

Makulopapulöser Ausschlag kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Darunter sind:

  • Masern, Röteln und andere Infektionskrankheiten;
  • Enterovirus;
  • Adenovirus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • plötzlicher Hautausschlag;
  • allergisch gegen Lebensmittelreizstoffe, Medikamente, Streptococcus-Toxine, Staphylococcus;
  • Niederlage durch Bakterien und Pilze;
  • Helminthiasis.

In den meisten Fällen verursacht ein Ausschlag keine juckende Haut. Liegt der Grund jedoch in einer allergischen Reaktion, manifestiert sich dieses Symptom oft.

Erythematös-papulös

Der Ausschlag ist in der Umgebung lokalisiert:

Meistens tritt die Niederlage der Ellbogen, der Knie auf. Die Grenzen der Ausschläge sind klar, mit einem symmetrischen Muster.

In der zentralen Zone kommt es zu einer Verdunkelung der Papeln. Die Ränder des Tumors sind hellrot gefärbt. Hautausschläge unterscheiden sich in der Größe bis zu 1 cm. Beim Zusammenfluss der Papeln bilden sich große Läsionen.

Um einen solchen Ausschlag zu provozieren, können:

  • Lupus erythematodes;
  • atopische Dermatitis;
  • Syphilis;
  • Rosazea;
  • allergische Reaktion;
  • Trichinose;
  • Vaskulitis;
  • Krätze;
  • Diathese

Der Ausschlag der Krankheit ist etwas anders. Daher kann dieses Symptom verwendet werden, um die richtige Diagnose zu stellen.

Fleckig-papulös

Der fleckig-papulöse Hautausschlag wird in Form von sehr großen Neoplasien bis zu 2 cm dargestellt und kann durch seine charakteristischen Merkmale unterschieden werden.

  • Der Ausschlag ist entzündet und flockig. Nachdem der anhaltende Ausschlag verschwunden ist, können pigmentierte Bereiche auf der Hautoberfläche festgestellt werden.
  • Papeln werden im Gesicht, Körper, oberen und unteren Extremitäten gebildet.
  • In Bezug auf Hautausschlag können Sie das Stadium der Erkrankung verfolgen. Zunächst tritt die Läsion des Gesichtsteils auf, und dann breitet sich der Ausschlag auf den Körper aus. Auch der Entwicklungsgrad wird durch die Größe der Papeln bestimmt.
  • Der Farbton des Tumors ist überwiegend rosa, aber Braun und Rot sind erlaubt.

Diese Art von Hautausschlag ist je nach Art der Erkrankung in mehrere Unterarten unterteilt. Zuteilung:

  • scharlachroter Hautausschlag, der Röteln, Windpocken, Scharlach, Allergien gegen Medikamente begleitet;
  • kernähnliche, spät einsetzende Röteln und Masern;
  • schuppig, gekennzeichnet mit seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis.

Bei Masern haben Papeln einen weißlichen Farbton: Ein roter Rand liegt an den Rändern der Läsionen. Durch die Verbesserung der Symptome werden Papeln zusammengeführt.

Rötelnausschlag beginnt im Stirnbereich. Dann geht sie zum Körper. Eine Person spürt einen unerträglichen Juckreiz. Ähnliche Symptome werden auch bei toxischen Läsionen des Körpers mit Medikamenten beobachtet.

Diagnosemaßnahmen und Behandlung

Papulöser Ausschlag wird oft zu einem der Anzeichen, die bei der Diagnose einer Krankheit helfen. Der wichtige Punkt ist, dass der Ausschlag nicht von selbst erscheint, sondern den Zustand des menschlichen Körpers widerspiegelt. Daher ist es wichtig, die Art des Ausschlags zu bestimmen und die Ursache seines Auftretens zu bestimmen.

Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt mit:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Hautbewertung;
  • Palpation von Papeln;
  • Laborforschung.

Abhängig davon, welche Krankheit das Auftreten von Störungen ausgelöst hat, wird die Behandlung verordnet. Wenn der Ausschlag durch einen allergischen Reizstoff verursacht wird, wird ein Allergen erkannt und der Kontakt mit diesem vollständig ausgeschlossen. Der Patient muss ein Antihistaminikum einnehmen. Nicht-hormonelle Salben und Kortikosteroide werden auf die Hautoberfläche aufgetragen.

Bei der Identifizierung infektiöser Läsionen des Körpers ist es erforderlich, den Erreger zu identifizieren. Je nach Typ kann eine antibakterielle oder antivirale Therapie durchgeführt werden.

Papulöser Hautausschlag, der bei unsachgemäßer Gesichtspflege auftrat, erfordert eine Überarbeitung der Kosmetik. Darüber hinaus müssen Sie die Reinheit und Integrität der Haut überwachen.

Nur ein Arzt kann Medikamente und Kosmetika verschreiben. Im Falle der Selbstbehandlung können Sie den Krankheitsverlauf nicht nur beginnen, sondern auch verschlimmern. Dann kann der Ausschlag an großen Körperstellen auftreten und der Zustand wird kompliziert.

Mögliche Ursachen für Hautausschlag

1 Ätiologie und allgemeine Merkmale

Das Spektrum der Erkrankungen, bei denen papulöse Hautausschläge das Hauptsymptom oder eines der Stadien konsistenter morphologischer Veränderungen auf der Haut sind, ist ziemlich groß. Die folgenden Faktoren provozieren das Auftreten von papulösen Formationen auf der Haut: Virus-, Pilz- und bakterielle Infektionen, unspezifische Krankheiten, Allergien, Immun- und Parasitenerkrankungen.

Papelausschlagselemente, Knötchen von rosa und hellrot bis braun und violett, die auf der Haut am häufigsten als Folge des Entzündungsprozesses auftreten. Papeln haben keine Hohlräume, sie können sich verjüngen und kuppelförmig sein oder abgeflacht sein.

Kleiner papulöser Ausschlag hat eine konische Form und Abmessungen von etwa 2 mm. Linsenförmige Papeln mit einer Größe von bis zu 5 mm unterscheiden sich in einer konvexen oder abgeflachten Form. Zahlen erreichen einen Durchmesser von 2 cm und treten aufgrund der Verschmelzung von abgeflachten Papeln auf.

Abhängig von der Ursache des Ausschlags, seiner Farbe und Lage, der Symmetrie des Ortes sowie der Größe der betroffenen Bereiche und dem Vorhandensein anderer Symptome (Juckreiz, Schälen) sind papulöse Läsionen eine der folgenden Arten:

  • makulopapulöser Ausschlag;
  • makulopapulöser Ausschlag;
  • erythematös-papulöser Ausschlag.

2 makulopapulare Manifestationen

Diese Art von Hautausschlag zeichnet sich durch Entzündungen und Abplatzungen aus. Die Größe der Elemente liegt zwischen 1 mm und 2 cm. Sie wird zuerst im Gesicht lokalisiert und dann auf Rumpf und Gliedmaßen verteilt. Die Farbe des Ausschlags variiert zwischen rosa und rot bis bräunlich.

Einer der Gründe ist Masern, bei denen Ausschläge nach allgemeinem Unwohlsein beginnen und durch typische Phasenlage gekennzeichnet sind. Das Auftreten des Ausschlags wird von einem Temperaturanstieg begleitet. Mit zunehmenden Fusionen neigenden Symptomen.

Enterovirus-Infektion äußert sich durch hohes Fieber. Der Ausschlag tritt nach der Verbesserung des Körperzustands auf und befindet sich auf Gesicht und Rumpf. Plötzlicher Ausschlag beginnt mit akutem Fieber. Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, erscheint ein fleckiger oder makulopapulöser Ausschlag, der innerhalb eines Tages verschwindet.

Allergischer Hautausschlag oder Urtikaria ist ein Nahrungsmittel, ein Medikament, das als Reaktion auf Insektenstiche oder Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftritt. Bei einer Serumkrankheit wird es von Juckreiz und fleckigem oder fleckigem papulösem Ausschlag mittlerer und großer Größe begleitet.

Exsudatives Erythema multiforme mit infektiöser oder allergischer Natur ist durch rötliche oder rötlich-papulöse Hautausschläge mit einem Papulendurchmesser von 3 bis 15 mm gekennzeichnet, die in der Mitte eine hellere Farbe aufweisen und manchmal öfter auf den Beugeflächen der Extremitäten, seltener auf dem Gesicht, im Hals, vereinigen und lokalisieren und Füße.

Bei der sekundären Syphilis treten häufig solche Ausschläge mit starkem Juckreiz auf, die 1 bis 5 mm groß sind und bräunlich oder rot sind. Sie sind meist an Hals, Kopf, Gliedmaßen und Oberkörper lokalisiert.

Röteln können sich in 20% der Fälle ohne Ausschlag entwickeln. In anderen Fällen erscheint die Haut melkopyatnisty ohne Abblättern, aber manchmal mit Juckreiz. Rötelnflecken neigen nicht zur Verschmelzung.

Die infektiöse Mononukleose entwickelt sich oft ohne Ausschlag. Mit dem Aussehen seiner Elemente können sich verschmelzen, eine unregelmäßige Form und einen Durchmesser von 5-15 mm haben.

Juvenile rheumatoide Arthritis, Felinose (Katzenkratzkrankheit), Pseudotuberkulose, Intestinale Yersiniose, Windpocken, Scharlach, Meningitis und viele andere Krankheiten manifestieren sich auch in verschiedenen Stadien der Entwicklung von makulopapularen Hautausschlägen.

3 makulopapulöser Ausschlag

Bei makulopapulösem Hautausschlag zeichnet sich das Auftreten von festen Papeln körperlich oder violett bis zu 1 cm aus und kann auf Gesicht, Körper, Hals, Gliedmaßen, Handflächen und Fußsohlen lokalisiert werden. Diese Art von Hautausschlag tritt bei Masern, Röteln, infektiöser Mononukleose, plötzlichen Exanthemen, allergischen Reaktionen sowie bei Krankheiten auf, wie:

  1. Helminthiasis (Ascariose, Trichinose, Echinokokkose usw.), die von einem juckenden makulo-papulösen Hautausschlag mit Elementen verschiedener Formen und Größen begleitet sein kann.
  2. Adenoviren, Enteroviren, Allergien gegen Streptococcus- und Staphylococcus-Toxine, Immunstörungen, einschließlich HIV, rufen die Entstehung dieser Art von Hautausschlag hervor.

4 Erythematös-papulöser Ausschlag

Bei diesem Typ sind Ellbogen und Knie sowie Gesicht, Gliedmaßen und Rücken häufiger betroffen. Papeln haben hellrote Ränder und eine dunkle Mitte und neigen zu Fusionen. Lupus erythematodes, Syphilis, atopische Dermatitis, Vaskulitis, Krätze, Trichinose, Diathese ist eine unvollständige Liste von Pathologien, bei denen die Haut der Bildung von Papeln bis zu einer Größe von 10 mm ausgesetzt ist.

Das Auftreten nicht spezifischer Papeln kann auf hormonelle Veränderungen während der Pubertät, Schwangerschaft oder hormonelle Störungen im Körper zurückzuführen sein. Im Gesicht oder auf dem Rücken von Jugendlichen und Erwachsenen treten aufgrund der aktiven Arbeit der Talgdrüsen und verstopften Poren Entzündungen und die Bildung charakteristischer Knoten (eine Art von Akne) auf. Tritt eine Infektion der Poren durch unzureichende oder unsachgemäße Hautpflege auf, verschlechtert sich die Situation, indem sie sich auf große Hautbereiche ausbreitet.

Papulakette (Perlmutt-Ring) ist eine häufige Art von papulösem Ausbruch unspezifischer Art, die sich bei Männern unter dem Kopf des Penis entlang des Koronarsulcus befindet. Solche Formationen werden als Variante der Norm angesehen, haben keine Symptome, sind nicht ansteckend und müssen nur aufgrund eines Sehfehlers einen Arzt aufsuchen. Papeln haben in diesem Fall die gleiche Größe, verschwinden nicht, wachsen jedoch nicht und verblassen mit der Zeit.

5 Diagnose und Präventionsmethoden

Eine adäquate Behandlung jeder Art von Hautausschlag ist nur möglich, wenn die Ursache des Ausschlags ermittelt wird. Bei der Feststellung, an welcher wichtigen Stelle die Differenzialdiagnose liegt, ist die Kenntnis der Reihenfolge und der unterschiedlichen Erscheinungsformen von Hauterkrankungen nicht möglich. Zusätzlich zu Labortests muss ein Arzt sorgfältig Anamnese sammeln und den Patienten untersuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Je früher die Behandlung beginnt, desto leichter lassen sich die äußeren Manifestationen der Krankheit beseitigen. Die Selbstbehandlung und die Verzögerung eines Besuchs bei einem Dermatologen ist mit Komplikationen und Verschlechterungen nicht nur der Haut, sondern auch des gesamten Körpers verbunden.

Wenn Sie die Hygiene- und Hygienevorschriften einhalten, können der direkte Kontakt mit anderen Personen, der Besuch öffentlicher Plätze, die Verwendung von persönlichen Gegenständen (Kleidung, Handtücher, Schuhe, Unterwäsche) und die mangelnde Kommunikation mit Straßentieren das Risiko von Hautinfektionen minimieren. Und die persönliche Hygiene mit Hilfe individuell ausgewählter Kosmetika trägt dazu bei, Ihre Haut gesund zu erhalten.

Papulöser Hautausschlag: Ursachen

Jeder Hautausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten ist immer besorgniserregend. Sie treten bei Erwachsenen und Kindern auf, weisen auf körperliche Beschwerden hin und müssen diagnostiziert werden. Besorgnis wird insbesondere durch einen papulösen Hautausschlag verursacht. Um herauszufinden, warum es in einem bestimmten Fall aufgetreten ist, muss ein Arzt konsultiert werden.

Ursachen und Mechanismen

Hautausschläge, die im ganzen Körper verstreut sind, weisen meist auf eine Infektionskrankheit hin. Solche dermatologischen Elemente treten bei Viruserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen auf:

  • Masern
  • Röteln
  • Enterovirus-Infektion.
  • Windpocken.
  • Ansteckende Molluske
  • Pädiatrische Roseola.

Das Spektrum der wahrscheinlichen Pathologie ist sehr unterschiedlich. Papeln (Knötchen) treten auch bei parasitären Invasionen (Krätze, Demodikose), allergischen Reaktionen, Dermatosen (Lichen planus, Psoriasis), Autoimmunprozessen (Vaskulitis, Lupus erythematodes), Geschlechtskrankheiten (Syphilis) auf. Es gibt andere Ursachen für einen Hautausschlag, wie stachelige Hitze, Akne oder Milien. Bei der Differenzialdiagnose muss jeder Fall einzeln betrachtet werden.

Klassifikation und Morphologie

In der aktuellen Klassifikation variieren papulöse Eruptionen in der Größe. Elemente auf der Haut und den Schleimhäuten sind:

  • Miliary - bis zu 2 mm, haben eine konische Form, die sich um die Haarfollikel befindet.
  • Linsenförmig - ungefähr 5 mm, flach oder konvex.
  • Zahlenmünze (münzenförmig) - bis zu 20 mm, gebildet durch die Verschmelzung kleinerer.

Alle Papeln steigen in einem oder einem anderen Grad über die Hautoberfläche, können dicht oder weich sein. Sie sind die primären Elemente des Ausschlags, treten auf einem unveränderten Hintergrund auf oder entwickeln sich aus Flecken. In einigen Fällen verwandeln sich die Knoten weiter in Vesikel, Pusteln, Plaques, kombiniert mit Urtikaria oder anderen Hautveränderungen.

Papeln können als Elemente eines Ausschlags einen anderen Charakter haben, was sich in der dermatologischen Einstufung widerspiegelt.

Symptome

In der klinischen Praxis werden alle Läsionen im Körper durch ein Syndrom - Exanthem - vereint. Da es bereits klar geworden ist, kommt es in vielen Fällen zu einem papulösen Hautausschlag, und die Symptomanalyse hilft bei der Ermittlung der Ursache der Störungen. Der Arzt zeigt während der Befragung und Untersuchung die wichtigsten und zusätzlichen Anzeichen, die den pathologischen Prozess kennzeichnen, und schließt daraus eine vorläufige Schlussfolgerung.

Bei Masern auf der Haut zeigen sich oft makulopapulöse Hautausschläge. Es erscheint nach der Prodromalperiode, die durch Fieber, Intoxikation und katarrhalische Symptome (Husten, Schnupfen, Konjunktivitis) gekennzeichnet ist. Das Gesicht des Kindes ist geschwollen, die Sklera ist gerötet, die Lippen trocken. Unmittelbar vor dem Ausschlag sinkt die Temperatur und steigt dann wieder an.

Elemente auf der Haut entstehen stufenweise. Zuerst erscheinen Flecken (Roseola) und kleine Papeln hinter den Ohren und bewegen sich dann an Kopf, Hals und Oberkörper. Am zweiten Tag sind der Oberkörper und die Arme mit einem Hautausschlag bedeckt, und ab dem nächsten Tag - die Beine. Makulopapulöse Ausschläge reichlich, hell gefärbt und anfällig für Verschmelzung. Einen Tag später werden sie braun, nehmen ab und werden überwiegend fleckig. Verschwindet Hautausschlag in umgekehrter Reihenfolge und hinterlässt eine vorübergehende Pigmentierung.

Der Masernausschlag ist ziemlich charakteristisch, das Krankheitsbild der Krankheit weicht selten vom klassischen ab.

Molluscum contagiosum

Das unmittelbare Zeichen von Molluscum contagiosum sind kleine Knoten auf der Haut. Ein papulöser Ausschlag bei einem Kind wird im Gesicht, in den Gliedmaßen oder im Körper festgestellt, und andere Lokalisationen sind typisch für Erwachsene: Genitalien, Gesäß, Unterleib, Oberschenkel. Diese Knoten sind körperlich in der Farbe, zunächst dicht, werden aber schließlich weicher. Ein charakteristisches Symptom ist eine Vertiefung in der Mitte, und beim Herausdrücken der Elemente kommt eine quastenartige Masse zum Vorschein. Es gibt keine subjektiven Empfindungen in Molluscum contagiosum, manchmal wird ein leichter Juckreiz bemerkt.

Windpocken

Bei Windpocken sind fleckig-papulöse Hautausschläge nur zu Beginn der Krankheit erkennbar, da sehr schnell die Elemente vesikulär werden (Blasen mit transparentem Inhalt). Letzteres ist typisch für diese Infektion. Bei Kindern erscheint der Ausschlag vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit oder eines kleinen Subfebriles. Zuerst ist die Kopfhaut betroffen, dann werden die Elemente im ganzen Körper verstreut und wirken sich häufig auf die Schleimhäute aus.

Der vesikuläre Ausschlag hat keine Inszenierung, die Blasen befinden sich auf der unveränderten Haut oder sind von einer Hyperämie umgeben. Ab 2 Tagen wird der Reifen träge und senkt sich allmählich zu einer Kruste. Im Verlauf mehrerer Tage treten neue Unterlaufwellen auf, so dass ein Bild von falschem Polymorphismus entsteht. Auf den Schleimhäuten der Bläschen platzt es schnell, wodurch die erodierte Oberfläche freigelegt wird, die schnell heilt. Dringt die Bakterienflora in die Vesikel ein, so tritt an deren Stelle ein pustulöser Ausschlag auf.

Scab

Krätze wird durch eine Milbe verursacht, die unter Verletzung der Hygienevorschriften in die Haut eingebettet ist. Das erste Symptom der Krankheit wird stark jucken, besonders abends und nachts. Dann treten gepaarte papulös-vesikuläre Ausschläge auf, kratzige Bewegungen und Kratzer werden spürbar. Die bevorzugte Lokalisation der Zecke sind die Interdigitalräume, die Vorderseite des Handgelenks, die Streckerseite des Unterarms und der Ellbogen, die lateralen Körperteile, die Nabelgegend, das Gesäß, die Oberschenkel und die Genitalien.

Manchmal gibt es atypische Formen der Krätze, wenn es keinen Ausschlag gibt, die Patienten jedoch Angst vor starkem Juckreiz haben.

Rote Flechten planus

Papulöser Ausschlag ist charakteristisch für Lichen planus. Dies ist eine chronische Krankheit mit toxischem und allergischem Ursprung. Auf der Haut und den Schleimhäuten erscheinen flache rosa-violette Papeln mit einer glänzenden Peeling-Oberfläche und polygonalen Konturen. Elemente neigen dazu, sich in Plaques zu vermischen, meistens befinden sie sich auf den Unterarmen und Beinen (Flexions- bzw. Streckflächen), Oberschenkeln, Leisten- und Axillarzonen. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags bleibt an seiner Stelle eine dauerhafte Pigmentierung. Bei den subjektiven Empfindungen ist der Juckreiz charakteristisch, manchmal sehr intensiv.

Syphilis

Papeln sind auch ein Zeichen für sekundäre rezidivierende Syphilis. Meistens gibt es Linsenausschläge - rundlich, halbkugelförmig, dicht elastisch, kupferrot mit flockiger Oberfläche. Sie befinden sich an verschiedenen Körperstellen, meistens jedoch im Genitalbereich, an den Handflächen und Fußsohlen sowie im Gesicht. Beim Drücken in die Mitte des Knotens tritt ein scharfer Schmerz auf. Es gibt verschiedene Varianten papularer Syphilide: monoförmige, psoriasiforme, seborrhoische, breite Warzen.

Zusätzliche Diagnose

Um herauszufinden, warum ein papulöser Ausschlag aufgetaucht ist, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren - Dermatovenerologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Allergologen. In einigen Fällen sind zusätzliche Diagnosen erforderlich:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • RW-Analyse (Wasserman-Reaktion).
  • Serologische Tests (RIF, ELISA, RPGA).
  • Mikroskopische Kratzer.
  • Allergietests usw.

Anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt eine Aussage über die Herkunft des Exanthems bei einem Patienten treffen. Dies wird zur Basis für eine weitere Therapie, die in erster Linie darauf abzielt, die Ursachen des Hautausschlags zu beseitigen.

Ein fleckiger Hautausschlag ist charakteristisch für. Papulöser Hautausschlag: Ursachen, Sorten. Wie sieht ein papulöser Ausschlag auf einem Foto aus?

Auf der Hautoberfläche können beim Menschen verschiedene Hautausschläge auftreten. Sie unterscheiden sich in Aussehen und Art der Läsion. Wenn Tumore über die Hautoberfläche ragen, wird ein papulöser Ausschlag erkannt.

Erschienene Papeln sind das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf den Körper. Verstöße können durch externe und interne Faktoren ausgelöst werden. Daher sind Ausschläge sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend.

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Artikel wurde an keine andere Zeitschrift gesendet. Das Studium des "fleckigen Fiebers der Rocky Mountains" mit Hilfe von Tierimpfungen. Rocky Mountain Spotted Fever - Veränderung der Ökologie und anhaltende Virulenz.

Rocky Mountain beschmutzte Fieber in Argentinien. Ökologie von Rickettsien in Südamerika. Neuer epidemiologischer Nachweis von brasilianischem Fleckfieber in einer endemischen Region von São Paulo, Brasilien. Die Naturgeschichte von Rickettsien Mechanismen der transovarialen Infektion von Fleckfieber Rickettsien bei Zecken.

Charakteristischer Ausschlag

Papulare Urtikaria betrifft große Bereiche des Körpers. Um seine Anwesenheit festzustellen, kann es über die Hautkanten hervorstehen. In diesem Fall sind die Papeln gut tastbar.
Der Lautsprecher hat eine ovale Form, die einer Kuppel ähnelt. Auch sind die Papeln flach und etwas über der Oberfläche.

Innerhalb der Formationen gibt es keinen Inhalt. Der leere Hohlraum ist nicht mit Eiter, blutiger oder seröser Flüssigkeit gefüllt.

Die tödliche Wirkung von Rickettsia Rickettsia auf seinen Vektor-Tick. Aufkommende und wieder auftretende durch Zecken übertragene Rickettsien- und Erlichialinfektionen. Zoonosen und Infektionskrankheiten bei Menschen und Tieren. Ökologie von Rocky Mountain Spotted Fever. Natürliche Infektion von Wildsäugetieren und Vögeln in Virginia und Maryland.

Tierische Rickettsien-Infektion und brasilianisches Fleckenfieber sind endemisch. Rickettsien-Infektion bei Capybaras aus São Paulo, Brasilien: Serologischer Nachweis einer Infektion mit Rickettsia Bella und Rickettia Parkeri. Infektion mit Rickettsia Parker und anderen gefleckten Fiebern in den Vereinigten Staaten.

Papeln können in der Größe erheblich variieren. Die minimale Größe von Tumoren beträgt 1 mm. Große Hautausschläge erreichen einen Durchmesser von 2 cm. Die Form kann auch abhängig von der Art der Läsion variieren.

Warum erscheint ein Ausschlag?

Die Ursachen der papulären Urtikaria können unterschiedlich sein. Selbsterregende Faktoren zu identifizieren, ist jedoch fast unmöglich. Daher muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Untersuchung durchführt.

Hinweise auf Rickettsien-Fieber und ehrlichale Infektionen im subtropischen Gebiet von Jujuy, Argentinien. Lymphkutane Rickettsiose, verursacht durch Rickettsia konorii in Uruguay. Klinische und serologische Daten zur Hunde-Rickettsiose in Chile.

Tödliche menschliche Infektion mit Rickettsia Rickettsii, Yucatan, Mexiko. Der erste Fall von Rocky Mountain entdeckte Fieber in Costa Rica, Mittelamerika. Beschmutztes Fieber in Panama; Isolierung des ätiologischen Mittels aus dem tödlichen Fall. Rocky Mountain beschmutzte Fieber, Panama.

Wenn ein Ausschlag durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, dann ist dies ein Teil der Entwicklung anderer Tumoren des morphologischen Typs.

Die Papel hat keine Flüssigkeitseinschlüsse im Inneren.

Arten von Papeln

Papulare Urtikaria besteht aus verschiedenen Arten von Neoplasmen. Sie unterscheiden sich in Größe und Art der Läsion.

  • Miliary-Eruptionen sind die kleinsten Tumoren. Sie zeichnen sich durch eine konische Form aus. Meistens ist der Ausschlag im Bereich der Haarfollikel lokalisiert.
  • Der Durchmesser der Lentikularpapeln überschreitet nicht 5 mm. Ein Merkmal dieser Art von Tumor ist eine vielfältige Form von Hautausschlag.
  • Numerische Papeln sind die größten (bis zu 2 cm). Beim Zusammenfluss flacher kleiner Ausbrüche bildet sich ein großer Schadenbereich.

Der Ausschlag wirkt sich auf die verschiedenen Hautschichten aus. Abhängig davon haben Papeln eine Lokalisierung:

In den Vereinigten Staaten durch Zecken übertragene Infektionskrankheiten. Beschmutztes Fieber in Tobia, Kolumbien: vorläufiger Bericht. Hidalgo M, Orehuela L, Fouya P, Carrillo P, Hernandez J, Parra E, ua Rocky Mountain Spotted Fever, Kolumbien. Prävalenz von Antikörpern gegen Rickettsien von Fleckenfieber in ländlichen Gebieten Kolumbiens.

Geflecktes Fieber in Brasilien: Eine seroepidemiologische Studie und eine Beschreibung klinischer Fälle in einem endemischen Gebiet im Bundesstaat São Paulo. Serologische Untersuchung der Prävalenz der Rickettsiose in Yucatan: Nachweis der verbreiteten Rickettsiose des Fiebers.

  • epidermal;
  • dermal;
  • epidermo-dermal.

An Orten der Niederlage wechselt die Haut ihre Farbe. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, verbleiben keine Narben oder Narben auf der Oberfläche.

Arten von Hautausschlag

Mit einer papulösen Urtikaria zu gießen, kann eine Person auf verschiedene Arten. Arten von Hautausschlag unterscheiden sich in:

  • Lokalisierung;
  • Symmetrie und Asymmetrie des Bildes;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Juckreiz;
  • Farbe;
  • Läsionsintensität;
  • provozierender Faktor.

Um diese oder jene Art von Neoplasma vorzuschlagen, können Sie unten ein Foto von jedem sehen.

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Makulopapular

Wenn ein makulopapulöser Ausschlag auftritt, erscheinen Papeln auf der Hautoberfläche mit einer dichten Konsistenz. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe, so dass der Durchmesser 1 cm überschreitet.

Hautausschläge können einen anderen Farbton haben. Häufig gibt es körperliche, burgundische und violette Tumoren.

Der Ausschlag ist schnell. Plötzlich kann man es in der Umgebung finden:

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  • Personen
  • Torso;

Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann der Ort der Papeln variieren. Eine Besonderheit hat eine virale Läsion des Körpers. Bei einer allergischen Reaktion, einer bakteriellen Infektion, einer Pilzinfektion, kommt es hauptsächlich an Händen und Füßen zu Immunodeficiency-Ausschlag.

Makulopapulöser Ausschlag tritt bei Masern, Röteln und anderen Infektionskrankheiten auf

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Makulopapulöser Ausschlag kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Darunter sind:

  • Masern, Röteln und andere Infektionskrankheiten;
  • Enterovirus;
  • Adenovirus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • plötzlicher Hautausschlag;
  • allergisch gegen Lebensmittelreizstoffe, Medikamente, Streptococcus-Toxine, Staphylococcus;
  • Niederlage durch Bakterien und Pilze;
  • Helminthiasis.

In den meisten Fällen verursacht ein Ausschlag keine juckende Haut. Liegt der Grund jedoch in einer allergischen Reaktion, manifestiert sich dieses Symptom oft.

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Erythematös-papulös

Der Ausschlag ist in der Umgebung lokalisiert:

Meistens tritt die Niederlage der Ellbogen, der Knie auf. Die Grenzen der Ausschläge sind klar, mit einem symmetrischen Muster.

In der zentralen Zone kommt es zu einer Verdunkelung der Papeln. Die Ränder des Tumors sind hellrot gefärbt. Hautausschläge unterscheiden sich in der Größe bis zu 1 cm. Beim Zusammenfluss der Papeln bilden sich große Läsionen.

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Behandlung von Rocky Mountain-Fieber bei Kindern. Die Verwendung von Doxycyclin bei Rickettsien bei pädiatrischen Patienten. Behandlung von durch Zecken übertragenen Krankheiten. Vorläufer der Prognose und des Risikos eines akuten Nierenversagens bei Patienten mit Fleckenfieber in den Rocky Mountains.

Um einen solchen Ausschlag zu provozieren, können:

  • Lupus erythematodes;
  • atopische Dermatitis;
  • Syphilis;
  • Rosazea;
  • allergische Reaktion;
  • Trichinose;
  • Vaskulitis;
  • Krätze;
  • Diathese

Der Ausschlag der Krankheit ist etwas anders. Daher kann dieses Symptom verwendet werden, um die richtige Diagnose zu stellen.

Langzeiteffekte von Rocky Mountain spüren Fieber. Neurologische Komplikationen des Rocky Mountain-Fiebers. Fortgesetzte Verschlechterung nach Rocky Mountain Spotted Fieber: ein Bericht über die Krankheit. Persistenz von Rickettsien Rickettsien bei einem Patienten, verursacht durch die Rocky Mountains, entdeckte Fieber.

Brasilianisches Fleckfieber: Eine Reihe von Fällen aus einem endemischen Gebiet im Südosten Brasiliens: klinische Aspekte. Dieser Ausschlag beginnt in der Regel an den Handgelenken und Knöcheln, breitet sich nach innen in Richtung Körper aus und wirkt sich auch auf die Handflächen und die Fußsohlen aus. Ein Hautausschlag kann papulös, petechial oder violett werden, d.h. harte Schläge, flache rote Flecken, die nicht unter Druck verschwinden, oder große flache Flecken von Rot oder Magenta von 3 mm bis 1 cm, die auch unter Druck nicht bleichen.

Im Zentrum der erythematösen Papel wird eine Verdunkelung beobachtet.

Fleckig-papulös

Der fleckig-papulöse Hautausschlag wird in Form von sehr großen Neoplasien bis zu 2 cm dargestellt und kann durch seine charakteristischen Merkmale unterschieden werden.

  • Der Ausschlag ist entzündet und flockig. Nachdem der anhaltende Ausschlag verschwunden ist, können pigmentierte Bereiche auf der Hautoberfläche festgestellt werden.
  • Papeln werden im Gesicht, Körper, oberen und unteren Extremitäten gebildet.
  • In Bezug auf Hautausschlag können Sie das Stadium der Erkrankung verfolgen. Zunächst tritt die Läsion des Gesichtsteils auf, und dann breitet sich der Ausschlag auf den Körper aus. Auch der Entwicklungsgrad wird durch die Größe der Papeln bestimmt.
  • Der Farbton des Tumors ist überwiegend rosa, aber Braun und Rot sind erlaubt.

Diese Art von Hautausschlag ist je nach Art der Erkrankung in mehrere Unterarten unterteilt. Zuteilung:

Unterschiede zwischen Rickettsien und Lyme-Borreliose

Frühe Symptome von Grippe und Hautausschlägen können bei Borreliose und Rickettsien sowie bei einer Koinfektion schwer zu diagnostizieren sein. In fortschreitenden schweren Fällen von unbehandelten oder nicht reagierenden Rickettsien kann der Patient im gesamten Körper eine Vaskulitis entwickeln, die zu Blutgerinnseln und sogar zum Tod führt. Zu den Symptomen einer Lyme-Borreliose, die sich von den Symptomen unterscheiden, gehören Rickettsia-Arthritis, Myalgie und die Art von Hautausschlag, der während einer Infektion auftritt. Die neurologischen Symptome der Lyme-Borreliose unterscheiden sich auch von denen des Rocky Mountains-Fleckfiebers, und sie können bald beginnen, wie zum Beispiel Bell-Lähmung, und können zu Meningitis und Enzephalitis werden, mit subakuter Enzephalopathie, axonaler Polyneuropathie und sogar Leukoenzephalopathie Ähnlich wie bei Erkrankungen oder Zuständen wie Multiple Sklerose, Depression, Hyperaktivitätsstörung des Aufmerksamkeitsdefizits, Zwangsstörungen und sogar Schizophrenie, die zu einer anormalen Diagnose führen können Ticken, besonders wenn Koinfektionen, wie Rickettsia, eine Frage werfen.

  • scharlachroter Hautausschlag, der Röteln, Windpocken, Scharlach, Allergien gegen Medikamente begleitet;
  • kernähnliche, spät einsetzende Röteln und Masern;
  • schuppig, gekennzeichnet mit seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis.

Bei Masern haben Papeln einen weißlichen Farbton: Ein roter Rand liegt an den Rändern der Läsionen. Durch die Verbesserung der Symptome werden Papeln zusammengeführt.

Einige Schlafstörungen und Gemütsstörungen können auch bei einer Borreliose-Erkrankung auftreten und die Symptome können mehrere Jahre bestehen bleiben, wenn sie nicht behandelt werden. Patienten mit Rickettsien erholen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate, während die Lyme-Borreliose über viele Jahre hinweg Symptome der Arthritis mit oder ohne Behandlung verursachen kann.

Eine 52-jährige Frau konsultierte 6 Monate lang einen asymptomatischen papulösen Hautausschlag in Brust und oberen Extremitäten, gefolgt von einem morgendlichen trockenen Husten und einer leichten Atemnot im letzten Monat. Es gab Dutzende linsenförmiger Makulopapeln mit einer erythemato-violetten Tonalität und einer dünnen Oberfläche, die in der gestreiften Form der Hände und Unterarme gemeinsam war. In ähnlicher Weise isolierten sie sich im hinteren Hals und im Vorhofbereich und drangen viel mehr in erythematös-papulöse Papeln ein.

Rötelnausschlag beginnt im Stirnbereich. Dann geht sie zum Körper. Eine Person spürt einen unerträglichen Juckreiz. Ähnliche Symptome werden auch bei toxischen Läsionen des Körpers mit Medikamenten beobachtet.

In Form von makulopapulösem Ausschlag manifestierten sich viele Krankheiten. Daher sollte ein Arzt vor der Diagnose eine gründliche Untersuchung durchführen.

Abb. Lyphenoide Papeln, häufig in den oberen Extremitäten. Abb. - Entzündliche erythematöse Läsionen im Vorhofbereich. Hautbiopsien wurden in einem "Schlag" für histologische Untersuchungen und mikrobiologische Kulturen durchgeführt. Ein Brust-CT-Scan wurde ebenfalls durchgeführt.

Abb. - Histologischer Detailschaden. Kutane Sarkoidose Die histologische Untersuchung einer der Läsionen zeigte eine granulomatöse Infiltration, die sich hauptsächlich in der papillären Dermis befand. Dies sind nekrotisierende Granulome, bestehend aus Histiozyten, einigen vielkernigen Riesenzellen und wenigen Lymphozyten in der Peripherie.

Diagnosemaßnahmen und Behandlung

Papulöser Ausschlag wird oft zu einem der Anzeichen, die bei der Diagnose einer Krankheit helfen. Der wichtige Punkt ist, dass der Ausschlag nicht von selbst erscheint, sondern den Zustand des menschlichen Körpers widerspiegelt. Daher ist es wichtig, die Art des Ausschlags zu bestimmen und die Ursache seines Auftretens zu bestimmen.

Calcämie und Calciurie waren normal. Der Mantoux-Test wurde durchgeführt, was negativ war. Die Funktionstests der Atemwege waren normal. Nach ophthalmologischer, neurologischer und kardialer Beurteilung wurde keine Beteiligung anderer Organe beobachtet.

Nach 2-monatiger Behandlung nahmen die Lymphknoten ab, die Hautläsion blieb jedoch stabil. Sarkoidose ist eine multiorgane und systemisch-entzündliche granulomatöse Erkrankung, die hauptsächlich Lunge, Lymphknoten, Haut und Augen befällt. Die Häufigkeit von Hautläsionen wird in 25% der Fälle geschätzt1.

Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt mit:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Hautbewertung;
  • Palpation von Papeln;
  • Laborforschung.

Abhängig davon, welche Krankheit das Auftreten von Störungen ausgelöst hat, wird die Behandlung verordnet. Wenn der Ausschlag durch einen allergischen Reizstoff verursacht wird, wird ein Allergen erkannt und der Kontakt mit diesem vollständig ausgeschlossen. Der Patient muss ein Antihistaminikum einnehmen. Nicht-hormonelle Salben und Kortikosteroide werden auf die Hautoberfläche aufgetragen.

Hautmanifestationen der Sarkoidose werden in spezifische und nicht spezifische Läsionen eingeteilt2. Spezifische Läsionen haben histologisch das Vorhandensein von Sarkoid-Granulomen gezeigt, wohingegen bei nicht-spezifischen Granulomen keine Granulome vorhanden sind, werden diese letzteren reaktiven Prozesse in Betracht gezogen. Die häufigsten spezifischen Manifestationen der Sarkoidose sind makulopapuläre Eruptionen, Plaqueschäden, Knoten, infiltrierte Narben und Lupus Pernia. Mehrere klinisch atypische Hautformen wurden beschrieben, einschließlich Psorias-ähnlicher Sarkoidose, ulzerierten Läsionen, erythrodermischen Formen und lichenoiden Eruptionen.

Vor Beginn der Behandlung beurteilt der Arzt den Zustand der Haut und des Körpers als Ganzes.

Bei der Identifizierung infektiöser Läsionen des Körpers ist es erforderlich, den Erreger zu identifizieren. Je nach Typ kann eine antibakterielle oder antivirale Therapie durchgeführt werden.

Papulöser Hautausschlag, der bei unsachgemäßer Gesichtspflege auftrat, erfordert eine Überarbeitung der Kosmetik. Darüber hinaus müssen Sie die Reinheit und Integrität der Haut überwachen.

Nur ein Arzt kann Medikamente und Kosmetika verschreiben. Im Falle der Selbstbehandlung können Sie den Krankheitsverlauf nicht nur beginnen, sondern auch verschlimmern. Dann kann der Ausschlag an großen Körperstellen auftreten und der Zustand wird kompliziert.

Beobachtet bei Serumkrankheit, Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien. Bei einer Serumkrankheit vor dem Hintergrund der Grunderkrankung (Diphtherie, Botulismus, Tetanus usw.) entwickelt der Patient eine Woche nach der Verabreichung des heterologen Serums einen Hautausschlag.

Die Art des Ausschlags variierte - fleckig, makulopapulös, mittelgroß und groß. Urtikaria ist sehr charakteristisch. Der Ausschlag ist notwendigerweise von Juckreiz begleitet und befindet sich überall - im Gesicht, Körper, an den Extremitäten, vor allem aber - um die Gelenke und an der Injektionsstelle des Serums.

Nahrungsmittel- und Drogenallergien

Es wird bei Personen beobachtet, bei denen in der Vergangenheit Nahrungsmittel- und Drogenunverträglichkeiten aufgetreten sind (meistens handelt es sich um Sulfamaka, Ampicillin, Vitamine usw.).

Polymorpher Ausschlag, verschiedene Größen, juckende. Charakterisiert durch das Ausspucken von Elementen, die einer ständigen Exposition gegenüber dem Allergen unterliegen. Mit der Abschaffung des Arzneimittels oder Nahrungsmittels sowie nach der Einführung von Antihistaminika, Glukokortiko-Steroiden, verschwindet der Ausschlag schnell und hinterlässt keine Spuren. Es kann zu einer schnellen Pigmentierung kommen.

Exsudatives Erythem multiforme

B. nodulär, hat eine infektiöse Allergie. Sie zeichnet sich durch einen fleckigen oder papulösen Hautausschlag mit abgerundeter Form mit einem Durchmesser von 3-15 mm, mit scharfen Rändern, rosa oder hellroter Farbe aus, der durch Zentrifugalwachstum mit Zerfall und hellerer Färbung des zentralen Teils gekennzeichnet ist.

Symmetrische, ziemlich häufige Hautveränderungen sind charakteristisch für ein Erythema multiforme, manchmal verschmelzen die Flecken zu Figuren in Form von Girlanden, Bögen, wobei die Lokalisation hauptsächlich auf den Streckflächen der Gliedmaßen erfolgt, häufiger die Unterarme, seltener die Beine, die Rückseite des Fußes, das Gesicht, der Hals. Oft Erythem, dem Subfebrile, Halsschmerzen, Gelenke usw. vorausgehen.

Stevenen-Johnson-Syndrom

Bezieht sich auf Optionen für den Fluss von exsudativem Erythema multiforme. Der Entwicklungsmechanismus ist mit Soforttyp-allergischen Reaktionen verbunden, die nach dem Arthus-Phänomen bei der Einnahme von Medikamenten auftreten: Sulfanilamid-Medikamente, Pyrazolon-Derivate, Antibiotika usw. Der Beginn ist akut, schnell mit Fieber, mehrere Tage bis 2-3 Wochen lang, Halsschmerzen, Hyperämie der Schleimhäute, laufende Nase, Konjunktivitis, Hypersalivation, Gelenkschmerzen. Seit den ersten Stunden ist eine fortschreitende Schädigung der Haut und der Schleimhäute aufgetreten: schmerzlose dunkelrote Flecken an Hals, Gesicht, Brust, Gliedmaßen (sogar Handflächen und Fußsohlen sind betroffen); Papeln, Vesikel, Blasen erscheinen zusammen mit diesem. Hautausschläge neigen zur Verschmelzung, obwohl große Blasen mit serösblutigem Inhalt selten gebildet werden (dies ist typisch für das Lyell-Syndrom).

Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse)

Eine allergische Reaktion auf einen infektiösen, hauptsächlich Staphylokokken-Prozess, auf Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika) oder auf Bluttransfusionen und ihre Bestandteile.

In der Pathogenese der Krankheit ist die "explosive" Freisetzung isosomaler Enzyme in der Haut (nicht immer immunen Ursprungs) von vorrangiger Bedeutung. Die Krankheit beginnt akut mit Schüttelfrost, Fieber, Halsschmerzen, Rücken, Gelenken, Brennen und Schmerzen der Haut. Große erythematöse Flecken in verschiedenen Größen treten auf, die sich oft innerhalb weniger Stunden im Körper vereinigen und ausbreiten. In einigen Bereichen der Haut treten an der Stelle Bläschen, Papeln, Blasen und dann große, flache, schlaffe Blasen und in anderen Blutungen auf. Infolge einer ausgeprägten Epidermolyse sieht es aus wie eine Verbrennung zweiten Grades. In Bereichen, die der Reibung der Kleidung ausgesetzt sind, schälen sich die oberflächlichen Hautschichten ab, unabhängig davon, ob Blasen vorhanden sind oder nicht. Symptom Nikolsky positiv. Bei diesem Syndrom können auch Schleimhäute betroffen sein. Im Gegensatz zum Stevens-Johnson-Syndrom ist die Toxikose ausgeprägt, die Schleimhäute der Mundhöhle und der Augen sind betroffen, und es bilden sich häufig Myokarditis, Nephritis und Hepatitis.

Urtikaria, Angioödem

Diese Erkrankungen sind die häufigsten allergischen Hautveränderungen. Immun- und Nicht-Immunformen der Urtikaria werden unterschieden. Bei Kindern sind Allergene häufiger Nahrungssubstanzen. Allergische Reaktionen werden durch IgE vermittelt. Ein paar Minuten oder Stunden nach dem Genuss von Allergenen verspürt der Patient ein Kribbeln an Zunge, Lippen, Gaumen, Schwellungen an diesen Stellen, oft starke Schmerzen im Unterleib. Auf dem Gesicht tritt ein Erythem auf, das sich weiter auf andere Körperteile ausbreitet, an Stelle des Erythems treten urtikariare, stark juckende Elemente auf. Der Hautausschlag ist vielfältig: Knötchen, Blasen unterschiedlicher Größe und bizarre Formen. Gleichzeitige Konjunktivitis wird häufig gleichzeitig beobachtet, seltener - Atembeschwerden aufgrund eines Kehlkopfödems usw. Bei Angioödemen (Riesenurtikaria, Quincke-Ödem) treten deutliche, gut definierte "Ödeme" auf, die in jedem Teil des Körpers auftreten können, jedoch häufiger in den Lippen. Zunge, Augen, Hände, Füße, Genitalien Ödeme können wandern Häufigste Symptome können Fieber, Erregung, Arthralgie, Kollaps sein.

Desquamative Erythrodermie Leinera-Myssu

Sie tritt bei Kindern der ersten 3 Lebensmonate auf. Es zeichnet sich durch helle Hyperämie, Infiltration und Peeling der gesamten Haut aus. Bei den meisten Kindern ist die anfängliche Lokalisation der Läsion weniger häufig der Bereich des Gesäßes und der Leistenfalten - Oberkörper, Kopfhaut, Gesicht und Achseln. Schmutzige gelbe Flocken flocken auf das Gesicht und bilden eine Schale. Nachdem abblätternde Schuppen auf dem Körper in den Falten Mazeration, Risse erscheinen, wird eine Sekundärinfektion geschichtet. Neben Hautveränderungen sind Dyspeptika, die zu Hypovitaminose, Unterernährung, Eisenmangelanämie und septischen Komplikationen führen, typisch.

Heath Erythroderma

Eine der schwerwiegendsten Optionen für den Verlauf einer Neurodermitis. Die Haut des ganzen Körpers wird rot, ähnelt einer Gans, an vielen Stellen ist sie flechtenartig, blättert mit Schuppen, aber die Neigung zu Bläschen und Weinen wird nicht beobachtet. Der schmerzhafte Juckreiz ist charakteristisch, im Blut kommt die scharfe Eosinophilie zum Vorschein.

Erythema nodosum - allergische Vaskulitis

Die Ursachen seiner Entwicklung sind vielfältig und können sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Erythema nodosum und HLA-Bg, auch Fälle von familiärem Erythema nodosum. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise akut, aber Rückfälle werden oft im Abstand von mehreren Monaten oder sogar Jahren festgestellt. Chronische Formen der Krankheit, bei denen die Knötchen mehrere Jahre bestehen, sind selten. Der allgemeine Zustand von Kindern mit Erythema nodosum kann sehr unterschiedlich sein. Einige Patienten fühlen sich trotz häufiger Hauterscheinungen ziemlich wohl. Andere haben ein allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Die Körpertemperatur steigt oft leicht an, kann aber 40,5 ° C erreichen. Manchmal dauert das Fieber länger als 2 Wochen. Hautausschläge treten normalerweise plötzlich auf, in Form von erythematösen, schmerzhaften, leicht erhabenen Hautflecken auf den Vorderflächen beider Beine, Juckreiz fehlt. Manchmal ist der Ausschlag einfach, befindet sich auf einer Seite oder erfasst die Extensorfläche des Unterarms. Hautelemente können sich überall dort befinden, wo sich subkutanes Fettgewebe befindet, einschließlich Wade, Oberschenkel, Gesäß sowie in subtilen Bereichen wie der Episclera des Augapfels. Der Durchmesser jedes Knotens variiert zwischen 0,5 und 5 cm, die Haut über dem Knoten ist rötlich, glatt und glänzend. Separate Knötchen verschmelzen und bilden Bereiche der Verhärtung, die zu einer erheblichen Schwellung der betroffenen Extremität führen können. Innerhalb von 1–3 Wochen werden Knoten normalerweise ohne Ulzerationen, Narben oder dauerhafte Pigmentierung spontan aufgelöst. Während dieser Zeit ändert sich die Farbe der Knoten von hellem Rot und wird zu Blau, Grün, Gelb, zu Dunkelrot oder Magenta (die Änderung der Hautfarbe bei der Projektion der Knoten ist ähnlich wie bei der Entwicklung eines Blutergusses). Für das Erythema nodosum ist eine bestimmte Dynamik des Prozesses charakteristisch: Die Ausbreitung der Knoten verläuft vom zentralen Element zur Peripherie, und ihr Verschwinden beginnt im zentralen Teil mit einer schnellen Änderung der Farbe der Hautelemente. Diese klinischen Merkmale sind jedoch nicht konstant, da es andere Varianten des klinischen Verlaufs von Erythema nodosum gibt. Jeder dritte Patient hat Anzeichen von Arthritis. Große Gliedmaßengelenke (Knie-, Ellbogen-, Handgelenks- und Tarsusgelenke) sind in der Regel weniger häufig symmetrisch betroffen - kleine Gelenke an Händen und Füßen. Die meisten Kinder haben eine Arthralgie, die oft die Fieberperiode der Erkrankung begleitet, sie kann jedoch manchmal für mehrere Wochen vorausgehen. Die Arthropathie kann mehrere Monate anhalten, aber die Fehlstellung der Gelenke kommt nicht vor. Ein charakteristisches Merkmal des Erythem nodosum ist die Adenopathie der Lungenwurzeln auf einer oder zwei Seiten. Es ist in der Regel asymptomatisch, es wird versehentlich auf dem Röntgenbild der Brust gefunden und kann über Monate bestehen bleiben.

Roseolary erythematöse Hautausschlag

Beobachtet mit akutem Rheuma. Sie tritt normalerweise in den ersten Tagen der Krankheit auf und stellt mehrere Oberflächenflecken unterschiedlicher Größe dar, die sich an den Seitenflächen des Rumpfes und an der Innenfläche der oberen und unteren Extremitäten befinden. Hautausschlag kurzlebig, nicht flockig. Die Diagnose wird durch schwere (Karditis, Polyarthritis, Chorea, rheumatische Knötchen) und zusätzliche (klinisch: früherer rheumatischer Anfall oder rheumatischer Herzkrankheit, Arthralgie, Fieber, Müdigkeit, Bauchschmerzen) bestätigt; Labor: akute Phasenreaktionen, Bestätigung einer früheren Streptokokkeninfektion, Verlängerung des P-Intervalls Q zu EKG und anderen.) Kriterien.

Fleckig-papulöser, kernförmiger Hautausschlag

Es kann eine der klinischen Manifestationen der artikulär-viszeralen Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA) sein. Hautmanifestationen stimmen mit dem Auftreten der Krankheit oder der nächsten Verschlimmerung überein oder gehen dieser voraus. Der Ausschlag bei den meisten Patienten zeichnet sich durch Polymorphie der Primärelemente, Symmetrie der Lokalisation und das Fehlen von Sekundärelementen aus. Sie ist häufiger makulopapular und urticarisch, seltener - makula und anular, aber gröber als bei Rheuma. Urtica-ähnliche Elemente können mit Angioödem kombiniert werden. Der Ausschlag ist am häufigsten an den Extremitäten, dem Rumpf, selten im Gesicht und manchmal nur an einigen der betroffenen Gelenke lokalisiert. Die Dauer des Ausschlags ist individuell - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen sind wiederholte Rückfälle möglich.

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