Warum entsteht ein Uteruspapillom? Gefahr der Krankheit und Behandlungsmethoden

Das Auftreten von Tumoren in der Gebärmutter - ein seltenes klinisches Bild, häufig Lokalisation von Läsionen im Lumen des Gebärmutterhalskanals. Papillome in der Gebärmutter können auch das Ergebnis eines intensiven Tumors im Gebärmutterhals sein, ein vernachlässigter pathologischer Prozess. Die Diagnose von Uteruspapillomen ist nicht schwierig, während die Behandlung eher schwierig ist.

Papillom im Mutterleib - was ist das?

Papillome in der Gebärmutter - kleine Wucherungen des Schleimepithels. Neue Wucherungen sind in der Regel am Ausgang des Gebärmutterhalskanals lokalisiert. Papillome können mehrfach und lokal sein (ansonsten begrenzt). Bei mehrfacher Lokalisierung tritt eine Entwicklung der Uteruspapillomatose auf.

Je größer die Prävalenz von Läsionen ist, desto höher ist das Risiko von Zellmalignomen und der Tumorbildung. Im Aussehen ähnelt das Neoplasma Papillen mit einem Bein oder auf einer flachen Basis.

Aufgrund der Art des Wachstums gibt es zwei Haupttypen von Uteruspapillomen:

  • Epithel, das an der Oberfläche wächst (endophytisch, erhöht, spitz), wenn sich die DNA gesunder Zellen nicht verändert;
  • Wenn das Wachstum von Tumoren im Inneren des Schleimepithels (exophytisch, abgeflacht, flach) wächst, verändert sich die Struktur gesunder Zellen.

Formen und Größen des pathologischen Wachstums unterscheiden sich in Farbton, Größe und Struktur. Flache Papillome haben eine breite Basis und eine leichte Erhebung über der Oberfläche der Schleimhäute.

Kondylome steigen merklich über die Oberfläche des Epithelgewebes. Auf den Schleimhäuten der Gebärmutter befinden sich hauptsächlich flache Papillome mit der Tendenz, die Fusion zu konglomerieren. Die Struktur von Tumoren entspricht üblicherweise der Struktur des Schleimepithels.

Folgen

Trotz der weit verbreiteten Ausbreitung der humanen Papillomavirus-Infektion kann nicht jede Frau äußerliche Manifestationen von HPV haben. Dieser Unterschied in den klinischen Manifestationen ist auf die Stärke der Immunität der Frau zurückzuführen. Wenn die körpereigenen Abwehrkräfte ausreichend sind, können die eigenen Immunzellen die pathogene Umgebung der Viren unabhängig unterdrücken.

Bei geschwächtem Immunsystem kommt es zu einer Verletzung der Regeneration des Schleimepithels, die zum Wachstum von Tumoren beiträgt.

Die Hauptfolgen der Lokalisierung des HPV-Papilloms in der Gebärmutter sind:

  • erfolglose Versuche, ein Kind zu empfangen;
  • irreversible Veränderungen des Schleimepithels;
  • Verletzung der Funktionalität der Uterusmembranen;
  • Entwicklung chronischer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.

Unter dem Einfluss mehrerer negativer Faktoren ist das Risiko einer Malignität von Papillomazellen und der Umwandlung gutartiger Wucherungen in maligne Tumoren hoch.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit einer belasteten erblichen und klinischen Vorgeschichte, hormonellen Störungen und Übergewicht.

Papillome in der Gebärmutter - Symptome und Behandlung

Virale Papillome bei Frauen in der Gebärmutter sind selten von Symptomen begleitet, was die rechtzeitige Diagnose erschwert. Neoplasmen werden bei einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung mit dem Zustand des Gebärmutterhalskanals, dem Gebärmutterhals, nachgewiesen.

In vielen klinischen Fällen treten Papillome in den veränderten Schleimhautbereichen auf: entzündliche und erosive Herde, Dysplasie.

Wenn sich die pathologischen Veränderungen im Epithel entwickeln, können die folgenden Symptome auftreten:

  • schmerzhafte Vergrößerung der inguinalen Lymphknoten;
  • Brennen und Jucken der Schleimhäute;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Wasserlassen;
  • Zunahme der intermenstruellen Sekrete.

In einigen Fällen kommt es zu einer Blutung aufgrund einer Traumatisierung der Papillome nach dem Geschlecht, gynäkologische Untersuchung.

Als Ergebnis der Untersuchung sehen die Ärzte folgende Änderungen:

  • Rötung und Schwellung der Zervixschleimhäute;
  • Tuberositas des Schleimepithels;
  • Herde der Dysplasie.

Dysplasie ist durch den Ersatz gesunder Zellen durch maligne, atypische gekennzeichnet.

Zerstörerische Veränderungen in Geweben können durch HPV verursacht werden oder die Folge anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems sein, einschließlich Infektionen und Nachgeburtsstörungen. Frauen, die älter als 30 Jahre sind, müssen mindestens zweimal im Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden.

Therapeutischer Prozess

Die Symptome und die Behandlung papillomatöser Herde hängen weitgehend zusammen. Ohne ausgeprägte Veränderungen der Schleimhäute und bei einzelnen Tumoren wird die Radikaltherapie normalerweise nicht angewendet.

Leider ist es nicht möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen, aber mit Hilfe von Medikamenten können Sie:

  1. Unterdrückung der pathogenen Aktivität von Stämmen;
  2. Das Risiko einer weiteren Schädigung der Schleimhäute verringern;
  3. Stärkung der Immunität und Stoppen des erneuten Auftretens von HPV

Die Hauptmedikamente zur Behandlung der Infektion mit humanen Papillomaviren sind:

  • Antivirale Mittel zur lokalen und systemischen Exposition: Acyclovir, Valacyclovir, Rimantadin;
  • Zubereitungen mit komplexen Wirkungen: Alpizarin, Izoprinosin;
  • Interferon-basierte Immunomodulationsmittel: Viferon, Cycloferon, Ergoferon;
  • Vitaminkomplexe zur Normalisierung der Immunität und des allgemeinen somatischen Status von Frauen: Alphabet, Pikovit, Dragee-Merz.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Kauterisation von papillomatösen Herden mit speziellen chemischen Verbindungen: Solkovagin, Verrukacid. In einigen Fällen wird Physiotherapie verordnet.

Entfernung von Papillomen in der Gebärmutter

Die chirurgische Entfernung ist angezeigt bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Gebärmutterwände, bei Verdacht auf einen malignen Prozess sowie bei mehrfacher Lokalisation von Papillomen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Papillomatose im Schleimhautepithel der Gebärmutter ist bei jeder Frau unterschiedlich. Gleiches gilt für die Krebsrisiken. Entfernen Sie Papillome in der Gebärmutter auf verschiedene Weise.

Elektrokoagulation oder Diathermokoagulation

Das Verfahren ist durch Kauterisation von Neoplasmen durch elektrischen Strom verschiedener Frequenzen gekennzeichnet. Das Verfahren zeichnet sich durch hohe Verfügbarkeit, geringe Kosten und Effizienz aus. In der Regel erfolgt die Entfernung in einem Besuch. Papillom ist kauterisiert und nach einigen Amputationen nach wenigen Tagen. Der Durchschnittspreis von Elektrokauterpapillomen hier.

Wenn die Diathermokoagulation in zwei Hauptstadien durchgeführt wird - Kauterisation gefolgt von Exzision -, dann spricht man von Diathermoexzision (verwendet für große oder mehrere Papillome).

Der Nachteil ist die hohe Leitfähigkeit des elektrischen Stroms. In die tiefen Schichten der Epidermis eindringt, überhitzt der Strom die submukosale Schicht und führt zu einer Narbenbildung. Ein weiterer Nachteil ist die Blutungsgefahr.

Flüssiger Stickstoff einfrieren

Die offizielle Verfahrensdauer ist Kryodestruktion. Bei der Manipulation wird eine lokale Behandlung von Papillomen mit Stickstoff durchgeführt, die das Gewebe stark abkühlt und kalte Moleküle die Neoplasmen zerstören. Kryodestruktion wird nicht immer verwendet, da die papillomatösen Strukturen unter dem Einfluss des Arzneimittels möglicherweise nicht vollständig zerstört werden, was die weitere Behandlung erschwert.

Der Vorteil der Methode ist das Fehlen von Narbengewebe nach der Entfernung, so dass Sie eine Schwangerschaft für Frauen im gebärfähigen Alter problemlos planen können.

Laserentfernung

Die Lasertherapie ist eine beliebte und effektivste Methode zur Entfernung von Papillomen in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhalskanal. Nach der Entfernung gibt es keine ernsthaften Narben, die die weitere Düngung beeinträchtigen können.

Der Nachteil des Verfahrens ist die schlechte Sichtbarkeit zum Zeitpunkt der Kauterisation, da zum Zeitpunkt des Laserstrahls ein starker Rauch auftritt. Was besser ist: Die Entfernung von Papillomen mit flüssigem Stickstoff oder Laser wird hier detaillierter beschrieben.

Darüber hinaus ist die Laserinstallation nicht in jeder Fachklinik vorhanden, was sich auf die Verfahrenskosten auswirkt.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch treten praktisch keine unangenehmen Folgen auf, und zum Zeitpunkt der Kauterisation ist eine Blutung vollständig ausgeschlossen.

Unabhängig von der Entfernungsmethode besteht immer die Gefahr eines erneuten Auftretens. Jede Entfernung wird vor dem Hintergrund einer intensiven medikamentösen Therapie durchgeführt, um neue papillomatöse Wucherungen auszuschließen.

Nützliche Informationen zur Behandlung von Uteruspolypen:

Uteruspapillome stellen eine Gefahr für die zukünftige Fortpflanzungsgesundheit von Frauen dar, beschleunigen das Risiko einer Dysplasie, der Malignität von Zellen. Vor kurzem wurde HPV mit Krebs der Organe des Urogenitalsystems in Verbindung gebracht. Bei 85% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs trat bisher in allen Fällen eine Papillomavirusinfektion auf. Es gibt keine spezifische Prophylaxe gegen die Krankheit, mit Ausnahme der Einhaltung sorgfältiger Hygiene, der Impfung vor dem Beginn der Pubertät von Mädchen und dem ersten sexuellen Kontakt, der richtigen Wahl der Sexualpartner.

Über Medikamente zur Behandlung von HPV 16, 18 bei Frauen lesen Sie diesen Artikel.

Zervikale Papillome

Das zervikale Papillom ist ein kleiner einzelner oder mehrfacher papillärer Tumor, der durch Bindungs- und Epithelgewebe viralen Ursprungs gebildet wird. Der "Hauptverantwortliche" der Pathologie ist das sexuell übertragbare humane Papillomavirus (HPV), bei dem der Zervix nach der Infektion damit die Prozesse der lokalen pathologischen Proliferation des Epithels ausgelöst werden und kleine einzelne oder mehrere papillenähnliche Auswüchse auftreten. Äußere Merkmale und Struktur der zervikalen Papillome sind unterschiedlich.

Mit dem humanen Papillomavirus sind viele Mythen verbunden, deren Zahl in letzter Zeit besonders zugenommen hat, als aufgrund der Entwicklung moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren das Vorhandensein des Papillomavirus häufig diagnostiziert wird. Es sollte beachtet werden, dass dieses Virus sehr viele (mehr als 120) Sorten (oder Typen) aufweist, und mehr als 30 von ihnen können den Genitaltrakt infizieren. Daher wirkt sich das Virus nicht immer eindeutig auf den Körper aus. Sie wird häufiger bei jungen, aktiven Individuen beiderlei Geschlechts diagnostiziert. Bei jungen Frauen, die die 23-jährige Barriere nicht überwunden haben, ist das humane Papillomavirus bei 33% zu finden. Es kann in der Form der Beförderung existieren, sich nicht klinisch manifestieren oder strukturelle Störungen unterschiedlicher Schwere hervorrufen.

Wir werden versuchen, die häufigsten Missverständnisse bezüglich des humanen Papillomavirus zu widerlegen:

Mythos eins: Papillomavirus provoziert immer Pathologie.

Es wurde zuverlässig nachgewiesen, dass fast 80% der Weltbevölkerung dieses Virus im Blut haben, aber nicht jeder, der infiziert ist, hat Symptome. Oft wird das Vorhandensein des Virus bei vollkommen gesunden Frauen durch Zufall entdeckt.

Der zweite Mythos: Das menschliche Papillomavirus wird ausschließlich durch sexuellen Kontakt begangen.

Tatsächlich provoziert bei den meisten jungen Frauen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus nach Intimität mit einem Partner, der dieses Virus im Blut hat, Papillome im Genitalbereich. Es kann sich entweder um einen infizierten Träger oder um eine kranke Person handeln. Es gibt jedoch andere Wege, um das Virus an den weiblichen Körper abzugeben, nämlich Kontakt und intrauterine. Der Kontaktweg der Infektion beinhaltet die Möglichkeit eines Vertragsabschlusses in Solarien, Saunen, Bädern und anderen öffentlichen Orten. Dies ist auch in medizinischen Einrichtungen möglich, die nicht die erforderlichen Hygiene- und Hygienestandards erfüllen. Das humane Papillomavirus kann während der Schwangerschaft durch das allgemeine Kreislaufsystem der Mutter und des Fötus oder während des Geburtsvorgangs durch direkten Kontakt des Kindes mit den infizierten Geweben des Genitaltrakts der Mutter in den Fötus eindringen.

Der dritte Mythos: Das humane Papillomavirus verursacht immer eine Entartung von Krebsgewebe.

In infizierten Zellen kann das Virus auf zwei Arten existieren. Manchmal „lebt“ es in einer Zelle, ohne seinen chromosomalen Apparat zu beschädigen, daher bleibt die Zellzusammensetzung des infizierten Gewebes gleich. In seltenen Fällen, in denen unerwünschte Situationen aufgetreten sind, integriert sich das humane Papillomavirus in die Chromosomen (Zellgenom) der Zelle und verändert seine Eigenschaften, wodurch eine Entartung von krebsartigem Gewebe ausgelöst werden kann.

Wie bereits erwähnt, weist das Papillomavirus viele Varietäten auf, von denen die meisten gutartige Veränderungen im Oberflächenepithel der Haut und der Schleimhäute hervorrufen. Je nach Ausmaß der Erkrankung gibt es drei Gruppen humaner Papillomaviren. Viren vom Typ 16 und 18 haben einen hohen Grad, mittlere - 31, 33, 3, 42, und Viren des 6. und 11. Typs gehören zu einem geringen Grad. Das zervikale Papillom wandelt sich jedoch selbst bei Vorhandensein von "bedrohlichen" Virustypen bei Frauen mit starkem Immunschutz nicht immer in einen bösartigen Prozess um. Eine Infektion, die durch ein Low-On-Crisk-Virus ausgelöst wird, zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und eine schnelle Genesung aus, die nicht länger als eineinhalb Jahre dauert.

Mythos Vier: Ein humanes Papillomavirus muss immer aus dem Körper entfernt werden.

Die Frage nach dem Therapiebedarf und seiner Methodik hat keine Standardlösung. Es ist verlässlich bekannt, dass ein gesunder Organismus das Virus manchmal selbst eliminieren kann. Die Behandlung ist notwendig, wenn das entdeckte Virus ein "gefährlicher" Typ ist und klinische Manifestationen in Form von Papillomen aufweist. In anderen Situationen wird die Entscheidung individuell getroffen.

Mythos Fünf: Zervikales Papillom während der Schwangerschaft wird den Fötus sicherlich schädigen.

In der Tat kann HPV von der Mutter bis zum sich entwickelnden Fötus vordringen und eine Papillomatose des Atmungssystems und der äußeren Genitalien hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios ist jedoch nicht eindeutig und beträgt 5–80%. Wie genau das Virus in den Fötus eindringt und welche Faktoren zu einer weiteren Infektion beitragen, ist bisher nicht zuverlässig bekannt.

Das zervikale Papillom während der Schwangerschaft hat zu Recht den Beinamen "geheimnisvoll" verdient, da es nach der Geburt bei der Mehrzahl der Geburten selbstständig verschwindet. Die Labordiagnostik bestätigt zuverlässig das Fehlen humaner Papillomaviren in ihrem Körper. Solche Situationen gelten nicht für diejenigen, die geboren haben, bei denen das Virus vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde. Sie haben eine geringe Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung.

Das zervikale Papillom erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es manchmal durch onkogene Viren verursacht wird. Die Patienten sollten verstehen, dass Frauen, die das humane Papillomavirus haben, nicht immer ein Papillom im Nacken haben, und dass dies nicht Krebs bedeutet. Vom Auftreten des Papilloms bis zur Entwicklung eines onkologischen Prozesses am Gebärmutterhals dauert es normalerweise sehr lange - von 10 bis 40 Jahren, extrem selten wird dieser Zeitraum auf zwei Jahre verkürzt. Stimmen Sie zu, dass es in einer solchen Zeit möglich ist, den pathologischen Prozess zu diagnostizieren und vollständig zu eliminieren, um mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Die Diagnose eines zervikalen Papilloms beginnt mit dem Zeitpunkt der visuellen Untersuchung, wenn ein ungewöhnlicher Schleimhauttyp am Gebärmutterhals festgestellt wird. Eine Besonderheit des zervikalen Papilloms ist seine flache Form, während Papillome anderer Lokalisation anders aussehen können. Das flache zervikale Papillom ist in den frühen Stadien der Bildung nicht immer gut sichtbar. Daher werden kolposkopische, zytologische und histologische Methoden verwendet, um die Schleimhaut der Gebärmutter genauer zu untersuchen.

Papillom loszuwerden ist nicht genug mechanische Entfernung am Hals der Ausbildung erschienen. Wenn das humane Papillomavirus nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, wird die Krankheit sicherlich wiederkehren. Daher ist eine angemessene antivirale Therapie eine der Stufen einer angemessenen Behandlung.

Ursachen des zervikalen Papilloms

Das Papillom des Gebärmutterhalses hat einen einzigen Ursprung: Es entsteht aufgrund des Eindringens des Papillomavirus in die Schleimschicht und seiner nachfolgenden pathologischen Wirkung auf das zervikale Epithel. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Haushalt ist natürlich möglich, aber sie ist äußerst selten und der häufigste Infektionsweg bleibt sexuell, wenn das Virus von einem Partner übertragen wird. Partner - Träger des humanen Papillomavirus können trotz des Fehlens von Krankheitsanzeichen in 46% bis 67% der Fälle eine Infektionsquelle sein.

Nach einer Infektion mit dem Schleimpapillomavirus können sich die Ereignisse nach verschiedenen Szenarien entwickeln. Häufig werden die inneren Reserven des Immunsystems mit der Infektion fertig, und nach einigen Monaten ist der HPV vollständig beseitigt. Das asymptomatische Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper (Träger) ist ebenfalls möglich, wenn seine Anwesenheit keine pathologischen Veränderungen hervorruft. Aber ein Virus, das den Träger nicht schädigt, kann für den Sexualpartner eine Krankheitsquelle sein.

Ein volles klinisches Bild des zervikalen Papilloms entwickelt sich unter bestimmten provozierenden Faktoren, darunter schlechte Immunität, Mikrotraumen und entzündliche Veränderungen des Gebärmutterhalses sowie ständiger Sex mit Patienten mit HPV-Partnern.

Gesunde Schleimhäute, die mit einem guten lokalen Immunschutz ausgestattet sind, widerstehen eher verschiedenen Infektionserregern, einschließlich HPV. Das zervikale Epithel lässt sich viel leichter mit einer Zervizitis infizieren, einschließlich eines bestimmten Ursprungs (Gonorrhö, Trichomoniasis), Pseudoerosionen oder Kolpitis. Die Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva kann auch als Voraussetzung für die Entstehung eines zervikalen Papilloms dienen.

In einigen Situationen kann eine Schwangerschaft zu einem natürlichen, prädisponierenden Faktor für eine Infektion mit HPV werden. Tatsächlich steht das Immunsystem der Frau in dieser Zeit unter starkem Stress, und die Hormone werden komplett neu aufgebaut.

Symptome und Anzeichen eines zervikalen Papilloms

Papillome werden als gutartige Läsionen klassifiziert, die sich ausschließlich in den äußeren Schichten des Epithels bilden. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können sie auf der Haut der Anogenitalzone und / oder auf den Schleimhäuten der äußeren Genitalien gefunden werden. Einzelne Papillome werden häufiger diagnostiziert. Die Form des Papilloms und die Größe variieren erheblich. Manchmal haben Papillome eine gut definierte dünne Basis - „Bein“. Gemäß der Wachstumsmethode werden Papillome herkömmlicherweise in Exophyten (Peak) unterteilt, die nach außen (dh in der Höhe) wachsen, und Endophysen (flach), die sich leicht über die Oberfläche des umgebenden Epithels erheben.

Flaches zervikales Papillom hat eine breite Basis und zeichnet sich durch horizontales Wachstum aus, so dass es manchmal wie eine raue Schleimhaut aussieht, die sich etwas in der Farbe unterscheidet.

Die Struktur der Papillome entspricht der Struktur des Epithels, aus dem es gebildet wird. Papillome können mit geschichtetem Plattenepithel, zylindrischem oder Übergangsepithel bedeckt sein und verschiedene Mengen an Bindegewebselementen enthalten. Häufiger wird ein Plattenepithelpapillom des Gebärmutterhalses diagnostiziert, das durch Plattenepithel und Bindegewebe gebildet wird.

Wie jedes infektiöse Verfahren hat das zervikale Papillom eine Inkubationszeit - die Zeit, die vom Einführen des Virus in das Epithel bis zum Auftreten von strukturellen Veränderungen in den Geweben vergangen ist. Seine Dauer variiert stark zwischen einem und neun Monaten, da sie von vielen Faktoren abhängt: dem Zustand des Immunschutzes und dem Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Schleimhäuten der Vagina und des Gebärmutterhalses. Häufiger treten die ersten Symptome der Krankheit drei Monate nach der Infektion mit HPV auf.

Das zervikale Papillom verursacht oft keine unangenehmen Symptome und wird daher zuerst durch Sichtprüfung diagnostiziert. Plattenepithelige Papillome des Gebärmutterhalses durch horizontales (endophytisches) Wachstum sind nicht immer deutlich sichtbar, sie gehen häufig mit Gebärmutterhalskrebs und / oder chronischer Zervizitis einher. Am Hals befindet sich normalerweise ein Abschnitt mit einer hügeligen (rauen) Oberfläche. In späteren Stufen wird dieser Bereich mit zunehmender Höhe sichtbarer.

Die Kolposkopie wird für alle Patienten durchgeführt, bei denen „verdächtige“ Veränderungen am Gebärmutterhals auftreten. In der Regel kann ein erfahrener Spezialist bei Kolposkopie nur das Vorhandensein von Papillomavirus in den Schleimhäuten vermuten, da seine äußeren Manifestationen keine charakteristischen Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Zytologische und histologische Untersuchungen an modifizierten Geweben sind für die endgültige Identifizierung der Pathologie von großer Bedeutung.

Es ist möglich, das Vorhandensein von humanem Papillomavirus mithilfe von PCR - Techniken zuverlässig zu bestimmen. Es ermöglicht Ihnen, Papillomavirus-DNA zu erkennen und zu tippen.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein einer positiven PCR-Diagnose von HPV nur bei Frauen mit Manifestationen der Krankheit von klinischer Bedeutung ist, wenn es notwendig ist, die wahre Ursache des Auftretens von Papillomen festzustellen. Bei gesunden Patienten, die das 30-jährige Bestehen nicht erreicht haben, ist das Vorhandensein von HPV nicht immer aufmerksam, da in dieser Altersgruppe kurzfristige Infektionsepisoden auftreten, die mit der vollständigen Beseitigung des Virus enden.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein von HPV nicht immer eine Krankheit bedeutet und dass die Identifizierung seiner onkogenen Typen nicht zwingend die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs impliziert.

Behandlung des zervikalen Papilloms

Papillome werden unabhängig vom Typ aufgrund eines unvorhersehbaren Verhaltens einer humanen Papillomavirus-Infektion immer entfernt. Es gibt viele Behandlungsmethoden, daher wird die Entscheidung vom behandelnden Arzt entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung getroffen.

Die Behandlung des zervikalen Papilloms ist immer komplex. Es umfasst Maßnahmen zur Beseitigung lokaler infektiöser Entzündungen (falls vorhanden), zur Korrektur von Immunstörungen und zur Beseitigung hormoneller Störungen.

Die Genesung wird niemals erfolgreich sein, wenn die Behandlung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus isoliert vom Sexualpartner durchgeführt wird und der Patient die medizinischen Empfehlungen in Bezug auf die Notwendigkeit, das intime Leben zu straffen und keine zufälligen Beziehungen mit unbekannten Partnern zu unterlassen, vernachlässigt.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Entfernung des zervikalen Papilloms durch eine der destruktiven chirurgischen Methoden. In einigen Situationen ist es jedoch nicht möglich, das Papillom auf diese Weise zu zerstören, daher werden andere, gleichermaßen wirksame Methoden verwendet:

- Wirkung auf zytotoxische Papillomarzneimittel, die das Wachstum hemmen und es zerstören. Verwenden Sie eine alkoholische Lösung von Podofillin oder Condilin, Salbe, Gel oder Creme von 5-Fluorouracil. Medikamente "bringen" mit Hilfe von Anwendungen zum Papillom. Die Therapiedauer wird entsprechend den visuellen Veränderungen der Gewebe bestimmt und die Behandlung ist nach der vollständigen Zerstörung des Neoplasmas abgeschlossen.

- Chemische Zerstörung mit Hilfe aggressiver Säuren (Trichloressigsäure, Salpetersäure und Milchsäure), Feresol oder Solkoderma. In der Tat "verbrannte" sich das Papillom auf chemischem Wege.

Es wird darauf hingewiesen, dass die medizinische Zerstörung des zervikalen Papilloms nicht immer mit einer vollständigen Ausscheidung des humanen Papillomavirus aus dem Körper einhergeht, es kann jedoch die negativen Folgen der Krankheit verhindern. Nach der Behandlung wird der Patient häufig zu einem HPV-Träger und die wiederholte Episode des Papilloms tritt möglicherweise nie wieder auf.

Leider gibt es keine absolut wirksamen Methoden zur Heilung von Papillomavirus-Infektionen, weshalb die Krankheit manchmal wieder auftritt. Wenn ein wiederkehrendes Papillom erforderlich ist, um die normale Funktion des Immunsystems wiederherzustellen, kann es mit dem Virus "helfen". Die immunologische und stärkende Behandlung wird individuell ausgewählt.

Zervikale Papillome während der Schwangerschaft erfordern eine besondere Beziehung. Der Gebärmutterhals durchläuft während der Schwangerschaft gewisse strukturelle Veränderungen und wird sehr anfällig. Nach Kontakt mit aggressiven chemischen Verbindungen kann das Gewebe des "trächtigen" Gebärmutterhalses leiden, was zu Geburtstrauma, Blutungen oder Sekundärinfektionen führen kann. Wenn das Papillom eine geringe Größe hat und seine gute Qualität durch Labortests bestätigt wird, wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt und die Formation erst nach der Abgabe entfernt.

Entfernung des zervikalen Papilloms

Bei der chirurgischen Zerstörung des zervikalen Papilloms werden verschiedene Methoden angewandt. Da sie die Zerstörung eines Teils der pathologisch veränderten Schleimhaut implizieren, wiederholen sie im Wesentlichen die Methoden zur Behandlung vieler Erkrankungen des Gebärmutterhalses, zum Beispiel der Pseudoerosion. Häufig wird das Papillom durch folgende Methoden eliminiert:

- Kryodestruktion. Die Technik basiert auf der Fähigkeit von Lachgas, den pathologischen Bereich des zervikalen Epithels einzufrieren. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen werden Papillomazellen zerstört.

- Diathermokoagulation ("Kauterisation"). Zervikale Papillomazellen werden durch einen Stromschlag getötet und sterben dann ab.

- Laserzerstörung. Papillomazellen verdampfen buchstäblich mit einem energiereichen Laser am Hals, wobei die umgebenden Strukturen nur minimal geschädigt werden.

- Radiowellenmethode. In den letzten Jahren hat es begonnen, die größte Popularität zu erlangen, da es sich durch die geringste traumatische Wirkung und eine Verringerung der Zeiträume für die Regeneration von geschädigtem Gewebe auszeichnet. Die Einzigartigkeit der Behandlung des zervikalen Papilloms durch Radiowellen besteht darin, dass die Radiowellen ausstrahlende Elektrode die Zervix nicht berührt, dh sie wirkt berührungslos. Unter dem Einfluss von Radiowellen heizen sich die vom Virus geschädigten Zellen auf, kochen von innen und fallen zusammen.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der infizierten HPV-Zellen signifikant zugenommen, so dass die Prävention der Erkrankung von entscheidender Bedeutung ist. Wie jede andere Pathologie wird das zervikale Papillom besser verhindert als geheilt. Alle präventiven Maßnahmen zur HPV-Infektion können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Tatsächlich zielen beide Gruppen darauf ab, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Die beliebteste Maßnahme der Primärprävention ist heutzutage die Impfung, die in drei Schritten durchgeführt wird. Das an Patienten verabreichte Serum enthält keine lebensfähigen Viren und kann daher das humane Papillomavirus nicht "infizieren". Der Impfstoff kann das bereits bestehende zervikale Papillom nicht heilen, er wird nur verwendet, um sein Auftreten zu verhindern. Es wird auch nicht mit HPV infizierten Patienten verabreicht. Schwangere Impfungen sind kontraindiziert. Als geeignet für die Impfung gegen HPV wird ein Alter von 9 bis 12 Jahren oder ein Zeitraum von bis zu 26 Jahren angesehen, da die Wirksamkeit der Impfung nach dieser Altersgrenze als ziemlich niedrig angesehen wird.

Bei der Sekundärprophylaxe wird das Wiederauftreten des zervikalen Papilloms verhindert. Es wird auch bei mit HPV infizierten Personen durchgeführt, um das Auftreten von klinischen Manifestationen der Infektion zu verhindern. Antivirale Mittel und Immunmodulatoren werden verwendet.

Papillom in der Gebärmutter

Wenn der Arzt während der gynäkologischen Untersuchung atypische Wucherungen in Form von Warzen feststellte, kann er Papillome im Uterus diagnostizieren, deren Erreger das gleichnamige Virus ist - Papillom. Die sexuelle Übertragung der Krankheit ist am häufigsten. Eine Infektion tritt auf, wenn die Frau eine intime Vertrautheit mit dem Träger hatte, ohne ein Verhütungsmittel zu verwenden.

Basierend auf der Übertragung der Infektion sagen Experten, dass die Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen entdeckt wird, die keinen ständigen Mann haben und ein aufgeschlossenes Sexualleben führen. Lassen Sie uns genauer untersuchen, warum es zu einem Uteruspapillom kommt - was es ist und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Wurden Papillome in der Gebärmutter diagnostiziert, müssen die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit einem erfahrenen Frauenarzt anvertraut werden. Ärzte studieren seit langem HPV. Dank langjähriger Erfahrung und Forschung konnten mehrere Gründe für die Entstehung der Pathologie festgestellt werden.

Uteruspapillome können in solchen Situationen auftreten:

  • Ungeschützte Intimität einer Frau mit einem Mann, der die Infektion befördert. In diesem Fall spielt es keine Rolle, welche Art von Sex es war. Darüber hinaus ist es nicht immer das Kondom, das vor Infektionen schützt. Krankheitserreger können auch nach einem Kuss, dh bei Berührung der Schleimhäute, in den Körper eindringen.
  • Haushaltsweg. Ein Virus kann auch in den Körper eindringen, wenn eine Person öffentliche Orte besucht. So kommt es häufig zu Infektionen im Bad, in der Sauna, im Schwimmbad, im Solarium und sogar am Strand.
  • Bei der Geburt Auf diese Weise wird das Virus von einer infizierten Mutter auf einen Säugling übertragen, der nur geboren wurde, da bei der Arbeitstätigkeit ein enger Kontakt zweier Organismen besteht.
  • Beitragende Faktoren. Eine Infektion kann bei geringem Kontakt mit dem Virus auftreten, wenn die Frau eine geringe Immunität hat, sie oft unter Stress steht, Alkohol missbraucht und raucht.

Ein Virus, das Papillome in der Gebärmutter hervorruft, kann nur für eine Weile in der Umwelt leben. Daher raten Experten davon ab, persönliche Hygieneartikel einer anderen Person sowie Unterwäsche und Handtücher zu verwenden.

Symptome

Wenn in der Gebärmutter ein Papillom diagnostiziert wurde, kann dies von einem Frauenarzt erklärt werden. Aber damit eine Frau verstehen kann, dass der pathologische Prozess in ihrem Körper voranschreitet, sollte sie ihre Anzeichen kennen. Bei Verdacht auf Papillom im Uterus hängen die Symptome und die Behandlung vom Grad der Komplexität der Erkrankung ab.

Es wird gesagt, dass in den meisten Fällen, wenn sich ein Virus im Körper befindet, keine charakteristischen oder ausgeprägten Anzeichen der Krankheit auftreten. Wenn der Grad der Pathologie vernachlässigt wird, können noch einige Symptome bemerkt werden:

  • Es gibt ein brennendes Gefühl außerhalb der Genitalien;
  • Eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Es gibt Sekretionen, die bisher nicht beobachtet wurden.

Abhängig von der Art des Erregers, unter dessen Einfluss die Warze in der Gebärmutter auftrat, ist das Krankheitsbild unterschiedlich. Wenn die Krankheit von der Entstehung von Feigwarzen begleitet wird, ist der Infektionsprozess akut. Bei flachem Papillom wird eine chronische Pathologie diagnostiziert. In diesem Fall ist die obere Epithelschicht betroffen, die Infektion tritt jedoch nicht auf, wenn der Patient eine gute Immunität hat.

Genitalwarzen. Quelle: borodavka.org

Gibt es solche Gebilde wie Papillome in der Gebärmutter, sind ihre Symptome für den Frauenarzt während einer ärztlichen Untersuchung sichtbar. Auf der Zervix befinden sich Elemente, die Warzen ähneln, während sie abwechselnd erscheinen und verschwinden können. Farbe schleimig bleibt unverändert.

Es ist bekannt, dass Papillome und Gebärmutterhalskrebs eng miteinander verwandt sind. Wenn sie Bereiche der Dysplasie identifizieren, sprechen sie von der Entwicklung eines onkologischen Zustands. Es ist oft der Fall, dass das Virus zu spät erkannt wird und die Formationen bösartig sind. Daher kann eine konservative Therapie möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Bei einem Papillom im Uterus ist die Oberfläche der Epithelschicht des Organs klumpig, was nicht nur gesehen, sondern auch sondiert werden kann. Eine solche Ausbildung lässt auf eine Infektion mit Feigwarzen schließen, die auf das akute Stadium der Erkrankung hinweist.

Diagnose

Wenn Papillome in der Gebärmutter diagnostiziert werden, bestimmt der Arzt die Behandlung, abhängig von der Art des Erregers und dem Stadium der Erkrankung. Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, wird jedoch eine ganze Reihe spezialisierter medizinischer Ereignisse durchgeführt, darunter:

Papillome an der Gebärmutter sind so charakteristische Anzeichen, dass es fast unmöglich ist, sie mit einer anderen Krankheit zu verwechseln. Daher haben Gynäkologen keine Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen. Wenn sich die pathologischen Formationen nur an den äußeren Teilen der Genitalorgane gebildet haben, wird auch der Gebärmutterhals untersucht (Kolposkopie), und manchmal wird eine urethroskopische Diagnostik durchgeführt.

Flaches Papillom. Quelle: borodavkam-net.ru

Wenn der Arzt dysplastische Veränderungen in der Auskleidung des Gebärmutterhalses feststellt, ist eine Kolposkopie und Biopsie unabdingbar. Auch der Test mit Essigsäure ist effektiv. Zu diesem Zweck führt der Arzt einen gynäkologischen Spiegel ein und behandelt dann die Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit Essigsäure und jodierter Lugol-Lösung. Wenn das Virus vorhanden ist, hat der Behandlungsbereich eine ungleichmäßige Farbe.

Die zytologische Diagnose wird in der Pap-Testmethode durchgeführt, daher sind die Ergebnisse in fünf Klassen unterteilt:

  • Die erste und zweite - es gibt keine Verletzungen der Gewebestruktur;
  • Die dritte - es ist notwendig, eine histologische Zusatzuntersuchung durchzuführen;
  • Vierte und fünfte - es gibt atypische Zellen, die das Vorhandensein eines malignen Prozesses anzeigen.

Nach einer histologischen Untersuchung können Ärzte auch über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Malignomen im pathologischen Prozess sprechen. Nach der mikroskopischen Diagnose kann festgestellt werden, dass die Formationen Warzen im Aussehen ähneln, eine rosa oder weißliche Farbe haben und die Form der Rosetten haben.

Behandlung

Wenn im Uterus ein Papillom diagnostiziert wird, richtet sich die Behandlung nicht auf das Virus selbst, sondern auf die Beseitigung der papillomatösen Manifestationen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Infektion im Verlauf der Therapie nicht immer ausreichend verhält, so dass sowohl die Selbstheilung als auch der Rückfall der Pathologie gleichermaßen betroffen sein können. Es ist auch erwähnenswert, dass der Arzt die Zweckmäßigkeit der Behandlung für jeden klinischen Fall individuell festlegen sollte.

Die Behandlung des Uteruspapilloms wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Zerstörung Entfernung des betroffenen Gewebes durch lokale Exposition. Hierfür sind sowohl die Kältetherapie als auch die Laserbehandlung, Kauterisation mit verschiedenen Substanzen, elektrochirurgische Exzision und chemische Zerstörung geeignet. All dies kann während der Schwangerschaft angewendet werden.
  • Cytotoxine. Eine solche Technik ist bei Patienten während der Schwangerschaft des Kindes kontraindiziert. In anderen Fällen ist es sehr effektiv und wird durch die Verwendung von Codein, Podofillina und Fluorouracil verwirklicht.
  • Immunologie. Bei der Behandlung nach dieser Technik verwenden Spezialisten Interferon, das als spezielle Immunitätenzyme wirkt. Am häufigsten wird die Verabreichung von Medikamenten wie Viferon, Kipferon und Reaferon gezeigt.

Da bekannt ist, dass sich in der Gebärmutter Papillome befinden, und die Ärzte wissen, dass diese Krankheit viral ist, können antivirale Medikamente im Umgang damit wirksam sein: Allirazin, Tsidofovir, Panavir.

Es ist erwähnenswert, dass auch nach Abschluss der Entfernung von warzenen Tumoren kein Arzt garantieren kann, dass die Krankheit nicht wiederkehrt. In diesem Fall bleibt immer die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass die Frau als passiver Träger des Virus auftritt, und die Infektion kann sich unter günstigen Umständen wieder aktivieren.

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Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Hautkrankheit, die von rötlich-rosa Hautausschlägen und Hautschuppen begleitet wird.
Der Begriff Psoriasis leitet sich vom griechischen Wort Psoriasis ab, was in der Übersetzung Pruritus oder Pruritus bedeutet.


Die Ursachen der Akne auf den Wangen

Das Auftreten von Akne im Gesicht führt immer zu Unzufriedenheit und ästhetischem Unbehagen. Oft scheint es, dass Akne an verschiedenen Stellen des Gesichts aus demselben Grund auftritt.


Tipp 1: Warum erscheint Akne im Gesicht?

Sorten von AkneAkne ist in oberflächliche und tiefe unterteilt. Der erste Typ hat eine bedingte Unterteilung in offen und geschlossen. In der Tiefe wiederum treten Zysten und Knoten in den Geweben auf, sie sammeln eine große Menge Eiter an, was zu einer langen Regeneration der Haut und ihrer schweren Erholung führt.


Wie Akne im Gesicht loszuwerden

Problemhaut macht viel Ärger und erfordert besondere Pflege.Aber auch bei der richtigen Reinigung und der Verwendung hochwertiger Kosmetika ist niemand vor dem Auftreten von Akne gefeit.