Humanes Papillomavirus (HPV)

Das Problem der Diagnose und Behandlung des humanen Papillomavirus (HPV) wird von Dermatovenerologen, Urologen, Onkologen, Kosmetologen, Pathologen, Immunologen und Virologen angegangen. Diese Frage hat sich aufgrund der hohen Infektiosität des Virus und der Fähigkeit des HPV, Tumorprozesse zu induzieren, immer akut gehalten.

HPV ist tropisch für Epithelzellen, so dass sie in der Haut, der Bindehaut, den Mundschleimhäuten, der Speiseröhre, den Bronchien und dem Rektum vorkommen. Als Ergebnis beginnen sich die Zellen zu vermehren, die vollständige Replikation des Virus findet jedoch in hoch spezialisierten Zellen statt. HPV ist das einzige Virus, das in vivo einen Tumor produzieren kann.

Typen des humanen Papillomavirus

HPV-Aufteilung nach Onkogenität

Gegenwärtig sind etwa 100 HPV-Typen bekannt, und neben der Tatsache, dass fast jeder von ihnen Tumorprozesse einer bestimmten Lokalisation verursacht, sind sie auch bedingt in 2 Gruppen unterteilt - mit hohem und niedrigem onkogenem Risiko. Für Hochrisiko-HPV gehören: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 68. HPV mit niedrigem onkogenem Risiko: 6, 11, 42, 43, 44.

Humane Papillomavirus-Symptome

Bildung auf der Haut durch HPV verursacht:

• Häufige Warzen auf der Haut werden durch folgende Arten von HPV verursacht: 1–4 (Plantarwarzen oder „Stacheln“ beim Menschen), 26–29, 38, 41, 49, 57, 63, 65, 75–77. Häufige Warzen sind die häufigsten gutartigen epidermalen proliferativen Formationen. Anfangs sind sie in Form von kuppelförmigen Papeln von der Größe eines Stecknadelkopfes geformt, und wenn sie größer werden, verdunkeln sie sich und erhalten eine raue Form. Sie können einzeln oder in Gruppen lokalisiert sein, aber in jedem Fall wird zunächst eine mütterliche Warze gebildet, um die sich die Kinder bilden. An der Stelle des Auftretens von Warzen können Schmerzen ein leichtes Brennen verspüren, aber es ist auch das Fehlen einer pathologischen Empfindlichkeit möglich. Die häufigsten Lokalisationen finden sich auf den hinteren Oberflächen der oberen und unteren Extremitäten, auf den Augenlidern in Form von fadenförmigen Warzen, im Bereich des Bartes, in der Kopfhaut, in den Interdigitalräumen, auf dem Palmar und den inneren Oberflächen der Finger, auf der roten Lippengrenze, auf der Plantaroberfläche (diese Lokalisation) neigt dazu, tief in die Haut zu wachsen).
Plantare Warzen sind an den Kompressionsstellen lokalisiert (metadorsaler Bereich der Sohle und Ferse). Sie werden durch grobe keratotische Papeln dargestellt, die dazu neigen, tief in das Gewebe zu wachsen und sich schnell auszubreiten. Diese Art von Warzen ist ziemlich behandlungsresistent. Sie sehen aus wie Hühneraugen und schmerzen beim Gehen.

Plantar Warze

• Fleischerwarzen: 2, 7. Diese Warzenart ähnelt einem Horn der Haut, es handelt sich um lange, fadenartige Papeln, die häufig auf den oberen Gliedmaßen lokalisiert sind und auch nach Schnittverletzungen am Finger auftreten können.

• Flache Warzen werden durch den HPV-Typ 10, 49, 28 verursacht. Sie erheben sich leicht über die Hautoberfläche und neigen zur Gruppierung. Sie sind fleischfarben oder hellbraun, meistens auf der Stirn und den Schultern in Form von Keratomen oder Nevi lokalisiert. Diese Art von Warzen findet sich auch am Penis, am Cervix, an den äußeren Genitalien und am Rektum.

• Verruziforme epidermale Dysplasie: 2, 3, 5, 8–10, 12, 14, 15, 17, 19, 20–25, 37, 47, 50. Hierbei handelt es sich um eine seltene lebenslange Dermatose, die durch anhaltende Persistenz und Widerstandsfähigkeit des Virus gekennzeichnet ist und sich als verbreitet ausdrückt Flache Warzeneruptionen oder hypo / hyperpigmentierte Flecken, die an Cholite versicolor erinnern. Flecken, die mit kleinen Maßstäben bedeckt sind, neigen dazu, zu verschmelzen. Es wird vom rezessiven Typ vererbt und ist daher bei nahen Geschwistern gefährdet. Hautausschläge in offenen Bereichen: Gesicht, Hals, obere Gliedmaßen. Diese Art von HPV bildet sich nie zurück und ist resistent gegen eine Behandlung. Das Malignitätsrisiko ist ebenfalls hoch.

• Periunguale Warzen werden durch HPV-Typ 16 verursacht, der sich an den Seiten des Nagelbettes befindet und dazu neigt, in die Haut zu wachsen und zu weiterer Nageldystrophie zu führen.

• Bowen-Krankheit: 16, 34, 35, 55. Ansonsten wird diese Krankheit als Bouenal papulose bezeichnet. Sie wird in Form mehrerer kleiner Papeln in Anogenitalzonen und häufiger bei jungen Menschen nachgewiesen. Benignität ist fragwürdig, weil sie durch den 16. HPV-Typ induziert wird.

• Plattenepithelkarzinom: 5,8, 14, 17, 20, 41, 47.

Aufklärung der Genitalien (Anogenitalwarzen):

• Genitalwarzen: 6, 11, 42, 44, 51, 54, 55, 69. Diese Formationen bügeln sich in Form von Blumenkohl oder Hahnenkamm. Die häufigsten Schäden sind: die Vorhaut, der Peniskopf, die Endouralregion, der Peranalbereich, die Schamlippen, die Vagina, der Gebärmutterhals, die Harnröhre, die Mundwinkel. Und das Vorhandensein von Genitalstechung weist immer auf den Geschlechtsverkehr hin, durch den die Infektion stattgefunden hat. Der prominenteste Vertreter der Erkrankungen dieser Gruppe von HPV ist der riesige Hexenmeister Bushke-Levenshtenna, der sich entweder am Rumpf des Penis oder im Bereich des Koronarsulcus oder im Perianalbereich befindet. Zunächst treten kleine Papillome auf, die dann schnell wachsen, sich verschmelzen und eine breitflächige Läsion bilden. Der Hauptunterschied zu allen anderen Kondylomen ist das fortschreitende Wachstum mit destruktiven Veränderungen der darunter liegenden Gewebe sowie der wiederkehrende Verlauf. Ein anderer Vertreter, die Papillomatose der Vulva, wird durch körnige Elemente im Vulvabereich dargestellt. Am gefährlichsten sind HPV mit assoziierten Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Chlamydien, Mykoplasmose, CMVI). Zervikale Kondylome sind schwer zu diagnostizieren und stellen die größte Gefahr für schwangere Frauen dar, da sie sich in dieser Zeit desintegrieren, wodurch sich Blutungen bilden, an die sich häufig eine Sekundärinfektion anschließt. Nach der Geburt kann diese Art von Warzen spontan zurückgehen, jedoch nur, wenn sie während der Schwangerschaft erhalten wurden.

• Anal intraepitheliale Neoplasie: 16, 18, 30, 31.33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 66, 69.

• Krebs: 6, 11, 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 69.

Ausbildung im Oropharynx:

• Papillome: 6, 7, 11, 32, 57, 72, 73. Einer der Vertreter dieses Typs ist die blühende Papillomatose. Im Mund sieht sie aus wie blumenkohlweiße vegetative Plaques auf der Mundschleimhaut. Bei älteren Menschen häufiger. Über diese Form der Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist wenig bekannt, weshalb die Frage der Malignität nicht eindeutig zu beantworten ist. Die Larynx-Papillomatose kann sich auf die Trachea, die Bronchien und das Lungengewebe ausbreiten. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch den Typ 6 und 1 verursacht. Sie ist häufiger von Kindern und Erwachsenen betroffen. Die ersten Symptome der Larynx-Läsionen sind Dysphonie und Aphonie, Heiserkeit, Atemnot.

• Fokale epitheliale Hyperplasie: 13-32

• Krebs: 2, 6, 11, 16, 18, 30.

Klinische Manifestationen können kutan und extrakutan sein (an den Schleimhäuten, im periungualen Bereich, am Gebärmutterhals usw.).

Diagnose des humanen Papillomavirus

• Objektive Inspektion
• Die histologische Untersuchung, die hilft, Zellatypien zu erkennen, das Vorhandensein von Coylozyten, hilft bei der Unterscheidung von HPV mit hohem und niedrigem onkogenem Risiko (bei geringem onkogenem Risiko wird diploide oder polydiploide DNA gefunden, und bei hoher aneuploider DNA), kann der Krebs auch nicht übersehen werden.
• PCR ist eine hochspezifische und hochsensible Methode. Diese Methode hilft bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

HPV-Behandlung

Trotz der vielen Behandlungen wird angenommen, dass HPV nicht vollständig eliminiert werden kann, sodass alle Behandlungen auf die Beseitigung klinischer und subklinischer Manifestationen zurückzuführen sind. Der Behandlungsansatz muss streng individuell sein. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Sie mehrere Grundsätze beachten:

• Periodische Untersuchung zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Anogenitalwarzen, da die übertragungsart der Infektion hauptsächlich sexueller Natur ist (es kann jedoch auch eine häusliche sein - sie ist äußerst selten).
• Wenn HPV-Herde entdeckt werden, sollten sie ständig überwacht werden, um Malignität und die Entwicklung von Metastasen zu verhindern.
• Patienten sollten angewiesen werden, Kondome zu verwenden oder legeren Sex zu vermeiden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

1. Zerstörerische Methoden: chirurgische Entfernung, Kürettage, Elektrochirurgie, Kryodestruktion, Laserchirurgie.

  • Bei Verdacht auf Malignität wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es wird seltener angewendet, da beim Entfernen der Warze starke Blutungen auftreten können. Während dieser Manipulation wird die herausgeschnittene Warze zur Biopsie geschickt und die Wunde genäht.
  • Kürettage - Entfernung von Warzen mit einer Kürette, d. H. Durch Kürettage. Danach wird die Elektrokoagulation durchgeführt und ein trockener Verband wird auf die Wunde gelegt.
  • Elektrochirurgie wird bei der Trennung von kleinen Warzen eingesetzt. Aber auch in diesem Fall sind Rückfälle möglich. Diese Methode kann auch bei großen Warzen angewendet werden, aber bevor sie beginnen, sollten sie in die Dicke der Warzenelektrode eingeweicht oder eingeführt werden, damit die Trennung zwischen den Zellen nicht so stark wird.
  • Kryodestruktion wird mit flüssigem Stickstoff hergestellt.
  • Die Laserchirurgie nimmt derzeit eine führende Position in der chirurgischen Behandlung ein, das heißt, zusätzlich zur Zerstörung wird die Hämostase parallel durchgeführt. Abgesehen davon, dass der Laser die Warze verdampft, hat er auch eine direkte toxische Wirkung auf das HPV. Daher ist diese Behandlung an erster Stelle für die Wahl der Behandlung von zervikalen intraepithelialen Neoplasien und auch bei der Behandlung von Feigwarzen bei Schwangeren (selbst in den letzten Entwicklungsstadien).

2. Chemische Zubereitungen mit ätzender Wirkung: Solicylsäure, Trichloressigsäure, Solkoderm. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die relative Sicherheit.

  • Salicylsäure hat eine ausgeprägte keratolytische Wirkung. Um Salicylsäure jedoch tiefer in die Warze zu dringen, sollten sie in warmem Wasser eingeweicht werden. Am Ende des Verfahrens werden diese pathologischen Formationen mit einem Schaum entfernt und anschließend mit einem Pflaster verklebt.
  • Trichloressigsäure mit einer Arbeitskonzentration von 50-90% führt zur chemischen Zerstörung des Gewebes, aber nach seiner Verwendung bilden sich an Ort und Stelle Schmerzen oder Geschwüre.
  • Kontaridin hat keine direkte antivirale Wirkung, hemmt jedoch die Mitochondrien infizierter Epithelzellen, was zu deren Tod, Akanthose und Blasenbildung führt. Die Anwendung bleibt 24 Stunden stehen und wartet 2 Tage auf die Bildung einer Blase. Danach erfolgt die Heilung spätestens eine Woche, ohne eine Narbe zu hinterlassen.
  • Solkoderm hat im Gegensatz zu anderen Medikamenten nur eine stark eingeschränkte Wirkung, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen. Diese Methode ist eine der führenden Chemikalien.

3. Zytostatika: Podophilin, Podophylotoxin, 5-Fluorouracil, Cleomycin.

  • Podofillin ist ein Zytostatikum, eine Substanz aus einer Pflanze und wird zur Behandlung von Anogenitalwarzen in Form einer 10-25% igen Alkohollösung verwendet. Der Zelltod erfolgt durch indirekte Hemmung der DNA-Synthese.
  • 5-Fluoruracil ist für virale DNA toxisch. Dieses Medikament wird zur Resistenz von anogenitalen, flachen und vulgären Warzen gegen andere Behandlungsmethoden verwendet.
  • Bleomycin - schwefelhaltiges Glycopeptid-Zytostatikum mit antitumoraler, antibakterieller und antiviraler Wirkung! Dieses Medikament wird direkt in das Warzengewebe injiziert, wo es an virale DNA bindet und seine Synthese blockiert. Die Injektion ist schmerzhaft, so dass vor dem Eingriff die Stelle mit EMLA-Creme betäubt und das Medikament mit einem Anästhetikum verdünnt werden muss. Das Verfahren wird alle 2-3 Wochen durchgeführt.

4. Immuntherapie: Interferon, Imiquilod, Isoprinosin. Diese Behandlungsmethode wird nur in Kombination mit anderen Methoden angewendet, da sie keine spezifische Wirkung hat und nur die Komponenten des Immunsystems aktiviert.

5. Kombinierte Behandlungsmethoden schließen eine Kombination der obigen Methoden ein.

Papillomavirus bei Frauen (HPV): Behandlung und Symptome

Ursachen des Papillomavirus bei Frauen

Das humane Papillomavirus bei Frauen vermehrt sich und dringt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt mit ungeschütztem Sex in den Körper ein. Seltener kann die Infektion durch Infektionsmethoden übertragen werden, z.

  • Kontakt - mit Küssen, das Vorhandensein von Mikrotraumen der Haut;
  • Haushaltsgegenstände - durch Hygieneartikel, Küchenutensilien usw.;
  • vertikal - von der kranken Mutter zur Geburt während der Geburt.

Wenn Sie gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen, kann das Infektionsrisiko auch in vorgeburtlichen Kliniken und gynäkologischen Abteilungen nicht ausgeschlossen werden. Das Immunsystem beginnt sofort, eindringende Krankheitserreger zu bekämpfen. Die HPV-Krankheit entwickelt sich bei Frauen mit schwacher Körperabwehr. Wenn die Immunität relativ hoch ist, wissen viele nicht einmal, dass sie längst Träger von HPV geworden sind.

Die Ursache dieser Erkrankung in der weiblichen Bevölkerungshälfte ist das HPV-Virus, das nicht nur die Schleimhäute der Fortpflanzungsorgane, sondern auch die oberen Hautschichten betrifft. Das Papillomavirus wird vom Patienten an einen gesunden Menschen übertragen, sowohl beim Sex als auch bei Berührung.

Die Gründe für das Auftreten von Papillomavirus bei Frauen sind folgende:

  • geschwächte Immunität (besonders nach der Schwangerschaft);
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • beiläufiger Sex;
  • Infektion mit AIDS und anderen schweren Krankheiten (zum Beispiel Diabetes mellitus, Virus- und Infektionskrankheiten);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenkonsum;
  • rauchen;
  • Einnahme von Immunsuppressiva usw.

1. Kontakt geschädigter Schleimhäute eines gesunden Menschen mit der Entlassung des Patienten (z. B. durch ein Handtuch).

2. Ungeschützter Sex mit einem Partner, der bereits das Papillomavirus hat.

3. Zervikale Erosion.

4. Längerer Gebrauch von Verhütungsmitteln, die Veränderungen im hormonellen Hintergrund von Frauen hervorrufen

5. Eine starke Abnahme der Immunität kann kein HPV verursachen, aber aus diesem Grund wird die Frau anfälliger für diese Krankheit (die Abwehrkräfte ihres Körpers werden ihrer Aufgabe nicht gerecht).

6. Das Vorhandensein von unbehandelten Genitalinfektionen (Soor, Gonorrhoe, Chlamydien usw.).

7. Benutzung einer gemeinsamen Toilette oder eines Bades mit einer kranken Person.

8. Übertragung des Virus von der kranken Mutter auf das Baby durch die Plazenta oder den Geburtskanal.

9. Eine mögliche Infektion in den Bädern oder Fitnessstudios.

10. Bluttransfusion oder andere medizinische Manipulationen mit nicht sterilen Instrumenten.

Laut Statistik sind Frauen mit einem Alter von 21 bis 24 Jahren am anfälligsten für HPV, die ein aktives Sexualleben beginnen und häufig ihre Sexualpartner wechseln.

Erkennungszeichen bei Männern

Für Männer ist HPV nicht so gefährlich. Obwohl die einzelnen Typen die Entwicklung der Onkologie bewirken können, ist sie äußerst selten. Bei Männern (wie bei Frauen) wird das Papillomavirus häufig mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen kombiniert.

Die Symptome des humanen Papillomavirus bei Männern sind folgende:

  • ungewöhnliche Singularitäten;
  • Beschwerden im Genitalbereich;
  • schmerzhafte Gefühle während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Entwicklung der Kondylomatose.

In den meisten Fällen sind Männer nur versteckte Träger. Das heißt, eine HPV-Infektion ist aufgetreten, aber es gibt keine Warzen im Körper, und die Pathologie wird nur während der Untersuchung diagnostiziert, zum Beispiel die Zytologie. In diesem Fall wird der Mann immer noch Träger der Infektion, das heißt, er kann leicht andere Menschen damit infizieren.

Symptome von HPV bei Frauen

Abhängig von der Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung gibt es zwei Haupttypen von HPV:

  1. Keine krebserregende Gefahr.
  2. Onkogen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko.

Wenn die Vertreter der weiblichen Bevölkerungshälfte die Krankheit ignorieren, kann dies nicht nur ihr Leben gründlich ruinieren, sondern auch zu irreparablen Folgen führen. Alle Tumoren, die eine Manifestation des Papillomavirus darstellen, entstellen ausnahmslos nicht nur den Körper des Patienten, sondern verursachen auch:

  • HPV-Infektion während der Geburt;
  • Entwicklung von Krebs;
  • Infektion mit verschiedenen Infektionen.

Besonders gefährlich ist das Papillomavirus für schwangere Frauen sowie für ihre ungeborenen Babys. Deshalb müssen werdende Mütter bei der Planung einer Schwangerschaft auf das Vorhandensein von HPV untersucht werden.

Wenn die entsprechenden Antikörper während der Laboruntersuchung nachgewiesen werden, wird der Patient angewiesen, die Schwangerschaft zu verschieben. Eine Frau kann nach ausführlicher Behandlung und wiederholten Tests zu diesem Thema zurückkehren.

Manchmal wird Papillomavirus bei Frauen diagnostiziert, die bereits in der Lage sind. In diesem Fall verschieben Experten die Behandlung bis zur 28. Schwangerschaftswoche.

Zu diesem Zeitpunkt sind alle inneren Organe des Kindes gebildet, und sein Körper kann sich einer medikamentösen Therapie unterziehen. Nach der Behandlung wird dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen, alleine zu gebären, da die übrigen Warzen den Fötus während der Passage durch den Geburtskanal infizieren können.

Bei den meisten Patienten ist das Papillomavirus asymptomatisch. Es gibt jedoch Fälle, in denen Frauen mit HPV entweder Warzen oder andere Hautausschläge auf der Haut oder Schleimhäute oder vaginalen Ausfluss (blutig) auftreten. Bei einer persönlichen Untersuchung bemerkt der Spezialist die folgenden äußeren Manifestationen einer Virusinfektion:

  • Anzeichen einer Gebärmutterhalskrebs-Erosion (sie sind in den frühen Stadien nicht vorhanden, daher nehmen die Ärzte bei allen Patienten einen Abstrich in der Zytologie vor);
  • Anzeichen einer Dysplasie;
  • das Vorhandensein von Tumoren (am häufigsten krebsartig) am Gebärmutterhals;
  • Schmerzen im Genitalbereich;
  • Brennen, ungewöhnlicher Ausfluss usw.

Die Dauer der Inkubationszeit für HPV hängt von der Art des Virus und anderen externen und internen Faktoren ab. Papillomavirus 18 oder 16 kann 10, 15 oder 20 Jahre nach der Infektion zu Krebs führen. Papillomavirus 11 oder Typ 6 manifestiert sich in Form von Warzen für einen Zeitraum von 3 Wochen bis 8 Monaten.

Wie und wo erscheint der Virus?

Kann man für immer heilen?

Trotz der aktiven Entwicklung der medizinischen Industrie gibt es Krankheiten, von denen es unmöglich ist, ein für allemal loszuwerden. Papillomavirus fällt in diese Kategorie.

Basierend auf zahlreichen HPV-Studien sagen Experten, dass sich die Kategorie der Frauen, die sich nach dem 30. Lebensjahr mit dem Papillomavirus infizieren, nicht vollständig von dieser Krankheit erholen kann.

Patienten der jüngeren Altersgruppe haben jede Chance, für immer von HPV geheilt zu werden.

HPV-Behandlungsschema für Frauen

Bevor Sie ein Behandlungsschema für HPV auswählen, muss der Arzt herausfinden, mit welchem ​​HPV-Typ der Patient infiziert ist. In den meisten Fällen konzentrieren sich Spezialisten auf die Behandlung dieser Kategorie von Patienten auf die Wiederherstellung ihres Immunsystems.

Sie verschreiben Medikamente, die sich mit Physiotherapie abwechseln können. Wenn die gewählte Methode nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, wird die Entfernung aller Wucherungen chirurgisch durchgeführt.

Das humane Papillomavirus weist einige Besonderheiten bei den Manifestationen bei Frauen und Männern auf. Da diese Krankheit häufig während des Geschlechtsverkehrs übertragen wird, sollten Sie immer darauf achten, keinen Partner zu infizieren.

Vor dem Hintergrund des Vorhandenseins von Entzündungen der Genitalorgane (Vulvovaginitis, Endocervicitis, zervikale Pseudoerosion) bei Frauen sind die Manifestationen des Papillomavirus in der Regel fast unbemerkt. Sie werden oft mit anderen Infektionen kombiniert, die sich sexuell ausbreiten:

Unterscheidungsmerkmale von HPV, die in Verbindung mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bei Frauen auftreten, sind die folgenden Symptome:

  • Schmerzempfinden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Juckreiz und Brennen im Genitalbereich;
  • das Auftreten einer ungewöhnlichen Entladung;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • entzündliches Wachstum der Haut.

Wenn es nicht zu einer Infektion mit Koinfektionen gekommen ist, gibt es keine indirekten Anzeichen eines humanen Papillomavirus. Wenn bei einer Frau nur HPV diagnostiziert wird, können nur Genitalwarzen die einzig mögliche Manifestation sein. Kondylome bei Frauen betreffen die folgenden Bereiche:

  • Anus;
  • Harnröhre;
  • Rektum;
  • Vagina;
  • Schritt;
  • Vulva;
  • externe Genitalien;
  • Gebärmutterhals

Viele dieser Tumoren sind nicht nur ein ästhetischer Fehler. Sie bringen ständig Probleme in Form von Juckreiz oder Schmerzen bei Berührung, wenn es zu einer Infektion mit einer Sekundärinfektion kam. Manchmal können Wucherungen bluten, wenn sie häufig beschädigt werden. Trotz der Probleme betrachten Warzen das Leben nicht als bedrohlich.

Die zervikale intraepitheliale Neoplasie ist die gefährlichste Manifestation des Papillomavirus bei Frauen. Dies ist ein präkanzeröser Zustand des Gebärmutterhalses. Wenn die Pathologie das Stadium 3 erreicht, wird dieser Zustand als Anfangsstadium von Krebs angesehen.

1. Warzenbildung Äußerlich sind sie rund, dicht und haben eine konvexe Form. Wenn diese Warzen gedrückt werden, sind sie absolut schmerzlos. In der Farbe unterscheiden sie sich praktisch nicht von der Farbe der menschlichen Haut.

Die Lokalisierung dieser Warzen kann sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten werden sie an den Handflächen, Augenlidern und am Bauch gefunden. Sie können durch Viren der Typen 1, 2 oder 4 verursacht werden.

2. Genitalwarzen entwickeln sich auf den Schleimhäuten der Genitalorgane. Sie sind seltener in der Vagina oder der Mundhöhle lokalisiert.

Von solchen Warzen aus gesehen sind Wucherungen mit gezackten Kanten. Sie werden durch Viren der Typen 6, 11 oder 3 verursacht.

3. Papulare Warzen verursachen Viren der Typen 16, 18 oder 31. Es handelt sich um dichte Plaques, die rosa gefärbt sind. Diese Wucherungen sind gefährlich, da sie sich zu einem malignen Tumor entwickeln können.

Bei Verdacht auf HPV sollten Sie sich an einen Frauenarzt, einen Venerologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Dermatologen wenden. Diese Spezialisten sind in der Lage, die Krankheit richtig zu erkennen und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Die Diagnose des Papillomavirus beginnt mit der Erfassung der Anamnese und einer allgemeinen Untersuchung. In diesem Fall wird der Arzt sorgfältig die Haut und die Schleimhäute untersuchen, wo Warzen und Kondylome am häufigsten lokalisiert sind.

Frauen müssen unbedingt eine Beckenuntersuchung mit Spiegeln durchführen und von den Schleimhäuten des Gebärmutterhalses abkratzen.

Bei Verdacht auf HPV kann ein Arzt auch ein kleines Stück des Gebärmutterhalses für eine Biopsieuntersuchung verwenden. Es ist notwendig, eine maligne Pathologie zu identifizieren oder ihre Entwicklung zu widerlegen.

Für die genaueste Diagnose des Virus sollte ein DTC-Test durchgeführt werden, der nicht nur die Krankheit identifiziert, sondern auch den genauen Virustyp bestimmt.

Die Behandlung wird vom Arzt für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der Art des Virus, das den Körper getroffen hat. Bis heute gibt es kein klares Behandlungsschema. Die Wahl der Taktik ist individuell.

Die Gefahr von HPV hängt von der Art des Virus ab, da nicht alle tödlich sind. Trotzdem gibt es einige besonders aggressive Viren, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können. Dies sind die Genotypen der Viren mit den Nummern 16, 39, 18 und 31.

Wenn Sie nicht mit der Behandlungstherapie beginnen, können sich die Warzen außerdem verbreiten und weiter verbreiten.

Moderne Wissenschaftler haben es geschafft, 27 Arten aus 5 Gattungen und mehr als 170 HPV-Typen zu isolieren, aber nur wenige von ihnen können Erkrankungen des Urogenitaltrakts verursachen.

Verschiedene Virustypen nach Onkogenrisiko. Also isoliert (nach Typ):

  1. Geringes Risiko - HPV 3, 6, 11, 13, 32, 34, 40, 41, 42, 43, 44, 51, 61, 72, 73;
  2. Mittleres Risiko - HPV 30, 35, 45, 52, 53, 56, 58;
  3. Hohes Risiko - HPV 16, 18, 31, 33, 39, 50, 59, 64, 68, 70.

In den frühen Stadien ist es nicht leicht, die Papillomatose visuell zu diagnostizieren, da die Neoplasmen nur eine geringe Rauhigkeit mit einer Punktausdehnung der Gefäße aufweisen. Das für sie charakteristische Kapillarnetz entsteht erst später.

Wenn bei Frauen im Muttermund Spuren einer humanen Papillomavirus-Infektion vorliegen, wird eine Kolposkopie durchgeführt. Die Essenz der Methode besteht in der Untersuchung von Geweben mit Hilfe eines speziellen Apparates, der in der Lage ist, eine Mehrfacherhöhung zu erzielen. Zu Diagnosezwecken kann ein Frauenarzt schmerzfreie Tests mit Ethansäure und mit der Lösung von Lugol durchführen.

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose des humanen Papillomavirus bei Frauen ist die zytologische Untersuchung von Abstrichen. Zeigt das Vorhandensein von HPV an, das Vorhandensein spezifischer Zellen in dem Material - Coilocyten. Diese Analyse ermöglicht auch die Erkennung eines beginnenden Gebärmutterhalskrebses, wenn noch keine visuellen Veränderungen im Gewebe vorliegen.

Die fortschrittlichste Methode zum Nachweis von HPV ist der Digene-Test. Es basiert auf komplexen biochemischen Reaktionen, so dass der Test sehr empfindlich ist. Das Untersuchungsmaterial kann Epithelzellen oder eine durch Biopsie entnommene Probe sein.

Andere Methoden wie die PCR werden selten verwendet, meist nur in der asymptomatischen Form der Pathologie und zur Bestimmung des Virustyps.

Da die HPV-Infektion hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs auftritt, wird Frauen, bei denen die Diagnose gestellt wurde, empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und auf andere sexuell übertragbare Krankheiten zu testen.

Wenn ein Neoplasma gefunden wird, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um deren Art und Herkunft zu erfahren. Frauen mit HPV, insbesondere Typ 16 oder 18, müssen behandelt werden, um Krebs zu verhindern.

Die größte Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Frauen sind HPV-Typen 16 und 18. Sie können nicht nur Genitalwarzen verursachen, sondern auch Dysplasien und Gebärmutterhalskrebs auslösen. Es wird nämlich zur Todesursache von Hunderttausenden von Frauen.

Gleichzeitig ist der humane Papillomavirus-31-Typ bei Frauen häufig auch die Ursache für die Entwicklung einer Dysplasie und bei Nichtintervention und Gebärmutterhalskrebs, obwohl er zu den Viren mit mäßiger onkogener Aktivität gehört. Beim Erkennen von HPV ist es daher unbedingt erforderlich, einen Frauenarzt zu konsultieren und sich einer vorgeschriebenen Behandlung zu unterziehen.

Bei den meisten Patienten mit Papilomavirus-Infektion handelt es sich um Frauen mit solchen Risikogruppen:

  • Frühzeitige sexuelle Aktivität (bis zu 16 Jahre).
  • Eine große Anzahl von Sexualpartnern.
  • Verhütung der Empfängnisverhütung (nicht von der Schwangerschaft, sondern von der Übertragung von Viren und sexuell übertragbaren Krankheiten).
  • Frauen, die den Zustand der Genitalorgane (das Vorhandensein von Verletzungen, Tumoren, Wucherungen usw.) nicht mit dem Gebrauch einiger Brite und anderer Pflegemittel überwachen, die zur Selbstinfektion beitragen können - die Übertragung des Virus vom Körper speziell in den Schrittbereich.
  • Das Vorhandensein von Immunschwächezuständen.
  • Routineuntersuchungen und Untersuchungen nicht durchlaufen.

Frauen aus diesen Gruppen sollten sich mehr um ihre Gesundheit sorgen, da HPV lange Zeit im Körper sitzen und auf den richtigen Moment warten kann, um sich zu aktivieren. Es ist ratsam, seine Manifestation zu verhindern, indem im ersten Paar ein Virus im Körper entdeckt wird. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und sich die Anzeichen einer Infektion bereits manifestieren, suchen Sie schnell einen Arzt auf, um sich behandeln zu lassen.

Papillome sind von unterschiedlicher Erscheinung und innerer Struktur (unterscheiden sich in der Zellmorphologie), und abhängig davon wird ein Behandlungsschema der Frau für Papillomatose ausgewählt. Es gibt drei Formen von HPV bei Frauen, und sie unterscheiden sich signifikant in den Symptomen (Papillomentyp und damit verbundene Symptome) und dem Schweregrad.

Humanes Papillomavirus

Es gibt mehr als 100 Typen des humanen Papillomavirus, von denen mindestens 13 zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen

Es wurde festgestellt, dass Gebärmutterhalskrebs in 100% der Fälle durch onkogene Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird.

Zwei Arten von HPV (16 und 18) verursachen 70% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs) und präkanzerösen pathologischen Zuständen des Gebärmutterhalses

Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Frauen - 2012 wurden schätzungsweise 530.000 neue Fälle diagnostiziert

In Russland werden jedes Jahr etwa 14.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert, was mehr als 30% aller bösartigen Tumoren der weiblichen Genitalorgane entspricht. Die Inzidenz wächst weiter. Auf dieser Pathologie registriert sind in onkologischen Einrichtungen des Landes mehr als 160.000 Frauen. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterhalskrebserkrankung bei jeder Frau in Russland während des Lebens beträgt 0,53%.

Hohe globale Mortalität durch Gebärmutterhalskrebs (52%), verursacht durch HPV. Im Jahr 2012 starben rund 270.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, wobei mehr als 85% dieser Todesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftraten. In der Russischen Föderation sterben jedes Jahr etwa 7.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs

Moderne mathematische Modelle zeigen, dass, wenn Mädchen zwischen 12 und 13 Jahren den vollen Verlauf der primären Immunisierung (3 Dosen) mit dem HPV-Impfstoff erreichen, eine Verringerung des Risikos von Gebärmutterhalskrebs und des dritten Grades der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (Präkanzer) um - 51% vorausgesagt werden kann %, zytologische Störungen in Alterskohorten bis 30 Jahre - um 27%

Bis Ende 2013 wurde in 55 Ländern eine Impfung gegen das humane Papillomavirus eingeführt

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M. Gomberg.
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Sonderprojekt "Medical Bulletin": Impfung. Humanes Papillomavirus

Zusätzliche Materialien

Allgemeine Informationen

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Virusinfektion des Genitaltrakts. HPV ist eine Gruppe von Viren, die weltweit sehr verbreitet ist. Es gibt mehr als 190 Arten dieses Virus, von denen mindestens 13 zur Entstehung von Krebs führen (sie werden als Hochrisikotypen bezeichnet). Das humane Papillomavirus wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen, und die meisten Menschen infizieren sich damit, kurz nachdem sie Sex haben. Zwei Arten von HPV (16 und 18) verursachen 70% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs (CC) und präkanzerösen pathologischen Zuständen des Gebärmutterhalses.

Wahrscheinlichkeit, krank zu werden

Das humane Papillomavirus wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen, und die meisten Menschen infizieren sich damit, kurz nachdem sie Sex haben. Für die Übertragung des Virus ist jedoch kein durchdringender Sex notwendig. Körperlicher Genitalkontakt ist ein etablierter Übertragungsweg für die Infektion des humanen Papillomavirus. Gruppen mit einem HPV-Infektionsrisiko sind Kinder und Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren.

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich als Folge einer sexuell erworbenen Infektion mit bestimmten HPV-Typen. Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs: erster Geschlechtsverkehr im frühen Alter; zahlreiche Sexualpartner; Immunsuppression (zum Beispiel haben HIV-infizierte Menschen ein erhöhtes Risiko, eine HPV-Infektion zu erhalten, und sind mit einer breiteren Palette von HPV-Typen infiziert).

Symptome und Art der Krankheit

Die meisten HPV-Infektionen verursachen keine Symptome oder Krankheiten und verschwinden von alleine (etwa 90% verschwinden innerhalb von 2 Jahren). Eine persistierende Infektion mit bestimmten HPV-Typen (meistens Typ 16 und 18) kann jedoch zur Entwicklung präkanzeröser pathologischer Zustände führen. Ohne Behandlung können sich diese Zustände zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Heute ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Erkrankung, die mit dem humanen Papillomavirus in Verbindung steht. Gebärmutterhalskrebs ist die vierthäufigste Krebsart bei Frauen und insgesamt die siebte: Schätzungsweise 528.000 Neuerkrankungen weltweit waren 2012.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise nur in einem fortgeschrittenen Stadium der Krebserkrankung auf und können Folgendes umfassen:

  • Unregelmäßige, intermenstruelle (zwischen der Menstruation) oder abnorme vaginale Blutungen nach Geschlechtsverkehr;
  • Rücken-, Bein- oder Beckenschmerzen;
  • Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden in der Vagina oder Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Ein geschwollener Fuß.

In späteren Stadien können schwerere Symptome auftreten.

Eine humane Papillomavirus-Infektion ist auch bei 20-90% der Fälle von Plattenepithelkarzinomen des Anus, Oropharynx, der Vulva, der Vagina und des Penis beteiligt. Es wird geschätzt, dass bis zu 90% aller Fälle von Analkrebs auf HPV-16 und HPV-18 zurückzuführen sind, und 40% der Fälle von Vulvakrebs, die hauptsächlich bei älteren Frauen auftreten, sind mit HPV-16 assoziiert.

HPV-Infektionen, die durch Typen mit niedrigem Risiko verursacht werden, verursachen anogenitale Warzen bei Männern und Frauen (Genitalwarzen oder Geschlechtsorganismen). Die durchschnittliche Zeit zwischen einer Infektion mit HPV-6 oder 11 und der Entwicklung von Anogenitalwarzen beträgt 11-12 Monate bei Männern und 5-6 Monate bei jungen Frauen16. Anogenitalwarzen sind schwer zu behandeln.

HPV-6 und HPV-11 können auch einen seltenen Zustand verursachen, der als wiederkehrende respiratorische Papillomatose (RRP) bezeichnet wird, bei dem sich Warzen im Larynx oder anderen Teilen des Respirationstraktes bilden. RRP wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren (juveniles RRP) oder bei Personen im Alter von drei Jahren (erwachsenes RRP) beobachtet. In seltenen Fällen können Frauen mit einer genitalen HPV-Infektion das Virus während der Geburt auf den Säugling übertragen. Unbehandeltes UVP kann aufgrund von Verstopfungen der Atemwege zu einem ernsthaften Problem führen.

Komplikationen nach einer Krankheit

Es wurde festgestellt, dass Gebärmutterhalskrebs in 100% der Fälle durch onkogene Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird. Bei Frauen mit einem normalen Immunsystem tritt Gebärmutterhalskrebs in 15 bis 20 Jahren auf. Bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel bei einer HIV-Infektion ohne Behandlung, kann die Entwicklung nur 5-10 Jahre dauern. Trotz begrenzter Beweise für andere Krebsarten als Gebärmutterhalskrebs gibt eine wachsende Zahl von Beweisen an, dass ein humanes Papillomavirus mit Krebs des Anus, der Vulva, der Vagina und des Penis zusammenhängt. Obwohl diese Krebsarten weniger häufig als Gebärmutterhalskrebs auftreten, sind sie durch die Verbindung mit HPV potenziell vermeidbar, indem sie dieselben primären Präventionsstrategien anwenden wie Gebärmutterhalskrebs.

HPV-Typen, die keinen Krebs verursachen (insbesondere Typ 6 und 11), können Genitalwarzen und respiratorische Papillomatose (eine Erkrankung, bei der Tumore in den Atemwegen wachsen, die von Nase und Mund zur Lunge führen, verursachen). Und obwohl diese Bedingungen sehr selten zum Tod führen, können sie oft zu Erkrankungen führen. Genitalwarzen sind weit verbreitet und extrem ansteckend.

Sterblichkeit

Es gibt eine hohe weltweite Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs (52%), die durch das humane Papillomavirus verursacht wird. Im Jahr 2012 starben rund 270.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, wobei mehr als 85% dieser Todesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftraten. Jedes Jahr sterben in der Russischen Föderation etwa 7.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs.

Behandlung

Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs ist ein Test auf Krebsvorstufen und Krebs bei Frauen, die keine Symptome haben und sich vollkommen gesund fühlen. Wenn Vorsorgeuntersuchungen präkanzeröse pathologische Zustände ergeben, können sie leicht behandelt werden und so die Entstehung von Krebs verhindern. Durch das Screening können Krebserkrankungen auch in einem frühen Stadium mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit erkannt werden.

Da sich die präkanzerösen Bedingungen über viele Jahre hinweg entwickeln, wird jeder Frau im Alter von 30 bis 49 Jahren empfohlen, sich mindestens einmal im Leben einem Screening zu unterziehen, und besser noch öfter. Durch Screening wird die Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs nur in Gegenwart einer erheblichen Anzahl von Frauen wirksam reduziert.

Derzeit sind 3 verschiedene Arten von Screenings verfügbar:

  • Der übliche Pap-Test (Pap) und die flüssige Zytologie (LBC);
  • Sichtprüfung mit Essigsäure;
  • Prüfung auf HPV-Typen mit hohem Risiko.

In den Industrieländern gibt es Programme, die Frauen Screening-Optionen bieten, die es ermöglichen, die Mehrzahl der präkanzerösen Zustände in den Stadien zu identifizieren, in denen sie leicht behandelt werden können. Durch die frühzeitige Behandlung des humanen Papillomavirus können bis zu 80% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs in diesen Ländern verhindert werden.

In Entwicklungsländern bedeutet ein begrenzter Zugang zu wirksamen Früherkennungsuntersuchungen, dass die Krankheit oft erst in späteren Stadien entdeckt wird, wenn sich Symptome entwickeln. Darüber hinaus ist die Behandlung der Erkrankung in solchen späten Stadien nicht sehr vielversprechend, was in diesen Ländern zu hohen Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs führt.

Impfwirksamkeit

Die Ergebnisse klinischer Studien legen nahe, dass die derzeitigen zwei Impfstoffe sicher und sehr wirksam bei der Verhinderung einer Infektion mit HPV 16 und 18 sind. Beide Impfstoffe sind wirksamer, wenn die Impfung vor der Exposition mit humanem Papillomavirus erfolgt. Daher ist es vorzuziehen, vor dem ersten sexuellen Kontakt eine Impfung durchzuführen. Impfstoffe heilen keine HPV-Infektion oder eine durch HPV bedingte Erkrankung (z. B. Krebs).

In einigen Ländern sind Jungen gegen das humane Papillomavirus geimpft worden, wobei berücksichtigt werden kann, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen Genitalkrebs vorgebeugt werden kann, und einer der verfügbaren Impfstoffe verhindert auch bei Männern und Frauen Genitalwarzen. Darüber hinaus dient die Impfung von Jungen dazu, die Durchblutung von HPV in der Bevölkerung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verhindern. Die WHO empfiehlt die Impfung von Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren, da dies die wirtschaftlichste Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei Gebärmutterhalskrebs ist.

Die Impfung gegen HPV ersetzt nicht das Screening auf Gebärmutterhalskrebs. In Ländern, in denen der HPV-Impfstoff eingeführt wurde, kann auch die Entwicklung von Screening-Programmen erforderlich sein. Bis Ende 2013 wurde in 55 WHO-Ländern ein Impfstoff gegen humanes Papillomavirus eingeführt.

Moderne mathematische Modelle zeigen, dass bei Mädchen mit einem Impfstoff gegen HPV-Infektionen, die eine vollständige Grundimmunisierung (3 Dosen) im Alter von 12-13 Jahren erhalten, eine Abnahme des Risikos für die Entwicklung eines Gebärmutterhalskrebses um 63% und eine zervikale intraepitheliale Neoplasie dritten Grades (Präkanzer) um 51% vorhergesagt werden kann zytologische Störungen in Alterskohorten bis zu 30 Jahren - um 27%.

Impfstoffe

Derzeit gibt es zwei Impfstoffe, die gegen das humane Papillomavirus 16 und 18 schützen, von dem bekannt ist, dass es mindestens 70% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursacht. Diese Impfstoffe können auch einen gewissen Kreuzschutz gegen andere, weniger häufige HPV-Typen bieten, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Einer dieser Impfstoffe schützt auch gegen die Arten von HPV 6 und 11, die Anogenitalwarzen verursachen.

Gegenwärtig sind in der Russischen Föderation 2 Impfstoffe gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus registriert: der Impfstoff "Gardasil" und der Impfstoff "Cervarix". Die Entwicklung und Registrierung von Impfstoffen gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus in unserem Land hat die Möglichkeit einer primären Prävention von Gebärmutterhalskrebs bestimmt.

Jüngste Epidemien

Gebärmutterhalskrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Frauen - 2012 wurden schätzungsweise 530.000 neue Fälle diagnostiziert.

In Russland werden jedes Jahr etwa 14.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert, was mehr als 30% aller bösartigen Tumoren der weiblichen Genitalorgane entspricht. Die Inzidenz wächst weiter. In diesen onkologischen Institutionen des Landes sind über 160.000 Frauen registriert. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterhalskrebserkrankung bei jeder Frau in Russland während des Lebens beträgt 0,53%.

Historische Informationen und interessante Fakten

In der Mitte der siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts fand der Wissenschaftler Harold zur Hausen heraus, dass Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs leiden, ausnahmslos mit dem humanen Papillomavirus infiziert sind. 1983 entdeckte er Papillomavirus-DNA in der Zervixbiopsie, und dieses Ereignis kann als Entdeckung des onkogenen HPV-16-Virus betrachtet werden. Im Jahr 2008 verlieh das Nobelkomitee den Nobelpreis für Physiologie und Medizin an Harold Zur Hausen für die Entdeckung, dass das Papillomavirus Gebärmutterhalskrebs verursachen kann.

12 Mythen über das humane Papillomavirus

Humanes Papillomavirus (oder HPV - Humanes Papillomavirus) wird nur von Person zu Person übertragen. Laut Statistiken in unserem Land sind 60% der Bevölkerung mit diesem Virus infiziert. Der Grund für die weit verbreitete Verbreitung dieser Virusinfektion sind die verschiedenen Übertragungswege.

Nach Ansicht vieler Menschen wird HPV nur sexuell durch vaginalen, analen und oralen Genitalverkehr übertragen. Es besteht jedoch auch die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktwegs der Übertragung dieser Infektion durch Kontakte im Alltag und an öffentlichen Orten.

Durch die Infektion mit diesem Virus treten charakteristische Wucherungen auf der Haut und den Schleimhäuten auf. Mittlerweile sind etwa 130 HPV-Stämme bekannt, und die meisten von ihnen provozieren an bestimmten Stellen das Auftreten von Tumoren. Dies bedeutet, dass das Auftreten von Warzen auf der Haut der Hände keine Infektion der Genitalien verursacht.

Die Infektion der Geschlechtsorgane kann durch 30 Virusstämme provoziert werden, von denen etwa 20 onkogen sind. Die meisten Menschen wissen, dass das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane verursachen kann, aber selbst diese Informationen sind nicht immer der Grund, um einen Arzt aufzusuchen, um eine Infektion zu identifizieren und zu behandeln. Die Urheber dieser Einstellung zu ihrer Gesundheit sind zahlreiche Mythen über HPV. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 12 davon vor und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung treffen.

Mythos Nr. 1: Die Verwendung von Kondomen eliminiert das Risiko einer HPV-Infektion.

Kondomgeschützter Sex verringert das Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken, erheblich, ist jedoch keine 100% ige Garantie für die Sicherheit. Das Papillomavirus kann durch jeden Kontakt der Schleimhäute übertragen werden - regelmäßige Küsse, Geschlechtsverkehr im Mundgeschlecht oder die Verwendung üblicher Hygieneartikel.

Fazit: Kondome sollten für den sicheren Sex verwendet werden, es sollten jedoch keine regelmäßigen Untersuchungen mit einem Arzt zur rechtzeitigen Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten (einschließlich HPV) abgebrochen werden.

Mythos Nr. 2: Frauen bekommen eher HPV.

Statistiken zeigen, dass HPV in der Tat häufiger bei Frauen entdeckt wird, aber sowohl Männer als auch Kinder sind dem Risiko ausgesetzt, sich an HPV zu erkranken. Die Ergebnisse von Massenscreening-Studien zeigen, dass diese Infektion bei 40-50% der Frauen und Männer, die sexuell aktiv sind, erkannt wird und die Wahrscheinlichkeit, sich während des ungeschützten Geschlechts mit einem Virus anzustecken, 60-66% beträgt.

Fazit
Frauen und Männer jeden Alters sollten regelmäßige Untersuchungen zum Nachweis einer Infektion mit dem Papillomavirus beim Menschen durchführen.

Mythos Nummer 3: Die Feststellung von HPV bei einem monogamen Paar deutet auf einen Verrat an einem der Partner hin

Es ist dieser Mythos, der zu falschen Schlussfolgerungen über Verrat in Paaren geführt hat und zum Zerfall vieler Familien geführt hat. Der Nachweis von HPV ist jedoch nicht in allen Fällen mit der Untreue der Partner verbunden. Eine genitale HPV-Infektion kann lange Zeit im Körper verborgen bleiben. Ein solcher Verlauf kann über viele Wochen, Jahre und sogar Jahrzehnte hinweg beobachtet werden.

Fazit
Die Identifizierung von HPV ist nicht immer ein Verrat an einem Partner. Eine Infektion kann sich jahrelang nicht manifestieren und kann bei geplanten Untersuchungen oder Behandlungen anderer Krankheiten versehentlich entdeckt werden. Mit Hilfe der Analyse kann der Typ des HPV bestimmt werden, aber keine Untersuchungsmethode kann die Dauer des Virus im Körper bestimmen oder feststellen, welcher Partner zum „Täter“ seines Auftretens geworden ist. Eine Infektion mit einem Virus kann zu jeder Zeit des Lebens auftreten (auch vor der Bildung eines Paares).

Mythos Nummer 4: Frauen im Alter müssen nicht auf HPV getestet werden

Viele Frauen nach den Wechseljahren führen nicht nur keine HPV-Tests durch, sondern besuchen auch selten einen Frauenarzt. Diese Statistiken weisen jedoch auf ein hohes Risiko für solche tödlichen Fehler hin: 41% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs sterben im Alter von 65 Jahren und älter, und einer der vier Fälle dieser Erkrankung wird in diesem Alter festgestellt.

Fazit
Onkogene Typen des humanen Papillomavirus können sich nach vielen Jahren verborgener Präsenz im Körper wieder manifestieren. Frauen in jedem Alter sollten regelmäßig einen Frauenarzt besuchen, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, und HPV-Tests sollten einmal im Zeitraum von 3-5 Jahren im Alter von 30-65 Jahren durchgeführt werden.

Mythos Nr. 5: Alle HPV-Typen können Genitalkrebs verursachen.

Wissenschaftler konnten mehr als 130 HPV-Typen identifizieren, von denen etwa 30 die Genitalien infizieren können. Es gibt zwei Hauptgruppen von HPV:

  • Hoch onkogene Viren - dazu gehören die Stämme 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68, 73 und 82. Sie werden in 95-100% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen ;
  • Low-onkogene Viren - dazu gehören die Stämme 6, 11, 36, 42, 43, 44, 46, 47 und 50, sie werden häufiger bei flachen und spitzen Warzen, im Anfangsstadium der Dysplasie und sehr selten bei invasivem Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen.

Fazit
Viele Papillomavirus-Stämme verursachen keine Probleme und heilen einige Monate nach dem Einsetzen der Symptome von sich selbst, und 90% von ihnen werden nach 2 Jahren eliminiert. Und nur einige HPV-Stämme sind onkogen und können die Degeneration von Zellen zu Krebs provozieren.

Mythos Nummer 6: Das Auftreten von Genitalwarzen wird Gebärmutterhalskrebs verursachen

Genitalwarzen treten aufgrund einer Infektion durch verschiedene Stämme des Papillomavirus auf. Nicht alle von ihnen sind onkogen und daher entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs nicht in allen Fällen.

Fazit
Um Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit eines Krebses beim Nachweis einer HPV-Infektion treffen zu können, ist eine Analyse erforderlich, um die Art des Virus zu bestimmen. Gebärmutterhalskrebs kann nur durch seine onkogenen Stämme - 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68 - ausgelöst werden. In 94% der Fälle erkranken 16 oder 18 Stämme an Krebs.

Mythos Nummer 7: Die Identifizierung eines onkogenen Virus in der Analyse weist auf die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs hin

HPV kann lange im Körper sein und manifestiert sich nicht. Ihr Nachweis in Tests ist nicht immer ein Symptom eines Krebses oder einer Krebsvorstufe. Das Auftreten von HPV weist immer auf eine Abnahme der Immunität hin.

Fazit
Zur Bestätigung der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs können nur die Ergebnisse der histologischen Untersuchung der Gewebebiopsie herangezogen werden. Der Nachweis onkogener oder anderer HPV-Stämme bei Fehlen einer solchen Bestätigung weist auf eine Abnahme der Immunität und eine Zunahme der Anzahl von Viren hin. In solchen Fällen sollte die Frau auf den Zustand des Immunsystems achten und eine unterstützende Behandlung durchführen.

Mythos Nummer 8: Sie können sich nicht für HPV impfen lassen, da keine Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs vorliegen

Dieser Mythos entstand, weil HPV-Impfstoffe eine Person wirklich nicht vor einer Infektion mit allen Virusstämmen schützen können. Cervarix- und Gardasil-Impfstoffe können jedoch die Infektion mit den meisten onkogenen 16 und 18 Virustypen verhindern, und Gardasil kann die Infektion mit anderen Typen verhindern, die die Entstehung von Genitalwarzen verursachen.

Fazit
Die Impfung gegen HPV sollte durchgeführt werden, da Impfstoffe vor den gefährlichsten Virusarten schützen können, die Krebs auslösen. Es ist am effektivsten, solche Impfungen vor dem Beginn der sexuellen Aktivität bei Jugendlichen durchzuführen. In einem anderen Alter wird die Wirksamkeit der Impfung jedoch hoch bleiben. Selbst wenn sich eine Frau während des gesamten Lebens eines HPV-Stamms infiziert hat, könnte der Impfstoff vor Infektionen durch andere Arten schützen.

Mythos Nr. 9: Die Papanicolaou-Abstrichleistung ist höher als die Impfung

Pap-Abstriche und HPV-Impfungen sind unterschiedliche Verfahren, und ihre Wirksamkeit kann nicht verglichen werden. Mit einem Abstrich können Sie bereits aufgetretene Mutationen oder präkanzeröse Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses erkennen. Die Impfung bietet die Möglichkeit, eine Infektion mit onkogenen HPV-Typen und die Entwicklung von Krebs zu verhindern.

Fazit
Die Impfung gegen HPV ist wirksam und kann die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verhindern. Es ist viel sinnvoller, dieses Verfahren durchzuführen, als auf den Beginn der Umwandlung von Zellen in Krebs zu warten.

Mythos Nummer 10: Nach dem Entfernen der Warzen kann eine Person sie nicht mit einem Sexualpartner infizieren

Einige Experten glauben, dass nach der Entfernung von Warzen das Infektionsrisiko des Sexualpartners reduziert wird. Bei der chirurgischen Behandlung von HPV-Formationen wird nur ein großer Teil des Infektionsgewebes ausgeschnitten. Das Virus bleibt jedoch im menschlichen Körper und Menschen mit entfernten oder deinstallierten Warzen können eine Infektionsquelle darstellen.

Fazit
Das umgebende Gewebe, das die Warzen umgibt, enthält das Virus, und die chirurgische Behandlung dieser Tumore reduziert das Risiko einer Infektion mit HPV nicht auf Null. In den meisten Fällen wird die Entfernung von Kondylomen durchgeführt, um körperliche und moralische Leiden aus dem Leben des Patienten auszuschließen. Nach der Operation verbleibt das Virus im Körper und das Infektionsrisiko des Sexualpartners bleibt bestehen.

Mythos Nummer 11: Sie können HPV vollständig loswerden

Bislang war es den Wissenschaftlern nicht möglich, ein Medikament zu entwickeln, das das Virus vollständig aus dem menschlichen Körper entfernen kann. Die moderne Medizin kann wirksame Wege zur Behandlung von durch HPV verursachten Krankheiten bieten. Mit minimal-invasiven oder chirurgischen Techniken können Sie Warzen, Genitalwarzen oder zervikale Dysplasie loswerden. Hierzu werden chemische Koagulation, Elektrokoagulation, Laserbehandlung, Kryodestruction, Radiowellenmesser oder chirurgisches Skalpell eingesetzt. Aber das "Abtöten" des Virus ist mit Hilfe von Operationen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten völlig unmöglich.

In einigen Fällen reicht es zur Dekontaminierung des Virus aus, chirurgische Eingriffe und Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität durchzuführen. Verstärkte Lebensmittel, aktiver Lebensstil, das Gehen an der frischen Luft und Stresslosigkeit können dazu beitragen, die Funktionen des Immunsystems zu normalisieren, und das Virus wird in den Tests nicht erkannt. In einigen Fällen wird den Patienten jedoch ein Behandlungsschema empfohlen, das auf die Verbesserung der Immunität abzielt. Zu diesem Zweck können Interferonpräparate, nicht spezifische Immunomodulatoren, Indinol und einige spezifische antivirale Mittel verwendet werden.

Fazit
Auch nach der Behandlung von durch HPV verursachten Erkrankungen bleibt das Virus im Körper. Zur Deaktivierung wird empfohlen, Behandlungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität durchzuführen. Patienten, bei denen eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus diagnostiziert wurde, sollten sich regelmäßig untersuchen lassen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Mythos Nummer 12: Kinder mit respiratorischer Papillomatose werden von schwangeren Frauen mit HPV immer geboren

Das Risiko, ein Kind mit HPV zu infizieren, besteht während der Geburt, ist aber nicht hoch. Beim Durchgang durch den Geburtskanal ist eine Infektion mit nur zwei spezifischen Virustypen möglich - 6 und 11. Sie werden bei Frauen mit Genitalwarzen festgestellt. Wenn ein Kind diese HPV-Infektionen erhält und die Infektion wurzelt, kann sich eine respiratorische Papillomatose entwickeln. Diese Krankheit stört die normale Atmung, ist aber behandelbar.

Die Durchführung einer Geburt durch einen Kaiserschnitt erhöht die Chancen des Kindes, eine Infektion zu verhindern, gibt jedoch auch keine 100% ige Garantie. Wenn eine solche Operation für ein Kind durchgeführt wird, besteht außerdem immer die Gefahr von Komplikationen, die durch eine Operation verursacht werden können, und übersteigt die Risiken, die mit der möglichen Entwicklung einer respiratorischen Papillomatose verbunden sind.

Fazit
Schwangere Frauen mit HPV, nämlich Genitalwarzen, sollten die Möglichkeit diskutieren, ein Kind lange vor der Entbindung mit einem Arzt unter Vertrag zu nehmen, und sich für die Entbindung entscheiden.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Für die rechtzeitige Erkennung einer HPV-Infektion sollte jede Frau regelmäßig von einem Frauenarzt und ein Mann von einem Andrologen oder Urologen untersucht werden. Genitalwarzen müssen von einem Venerologen behandelt werden.

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