Inguinal Athlet bei Frauen - Behandlung zu Hause

Eine frühzeitige Behandlung der Leiste der Sportlerin bei Frauen führt zu einem positiven Ergebnis. Die Erkrankung der Leistengegend ist eine Pilzinfektion der Haut im Schambereich. Bei Frauen treten charakteristische Symptome in der Leistengegend, unter den Achseln und Gesäßfalten auf.

Inguinal Athlet bei Frauen - moderne Behandlung

Der Erreger der Krankheit ist ein parasitärer Pilz. Die Prinzipien der Behandlung einer Inguinal-Sportler-Krankheit bestehen darin, ihre Fortpflanzung zu verhindern und sie so schnell wie möglich zu zerstören


Wie werden Leistenathleten bei Frauen behandelt?

Folgen Sie dazu ein paar einfachen Regeln:

  1. Zunächst ist es notwendig, die Krankheit zu identifizieren und die Richtigkeit der Diagnose sicherzustellen. Am besten konsultieren Sie einen Arzt. Er wird die Symptome untersuchen und eine Reihe von Studien durchführen.
  2. Sorgen Sie für Sauberkeit im Bereich der betroffenen Haut. Waschen Sie sie dazu ein paar Mal am Tag mit einer speziellen Antipilzseife oder einem Shampoo, die Ketoconazol oder Selensulfid enthalten.
  3. Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit in den betroffenen Bereichen. Es ist notwendig, nach dem Duschen trocken zu wischen, um schwitzende Mittel (Antitranspirantien, Pulver, Talkum und andere) aufzutragen.
  4. Tragen Sie nach jeder Wäsche eine Creme oder Salbe aus dem Pilz auf die betroffene Haut auf. Sie sind in jeder Apotheke im freien Markt erhältlich. Am besten geeignete Mittel, deren aktive Komponenten Terbinafin und Miconazol sind.
  5. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände nach der Anwendung zu waschen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  6. Vermeiden Sie zusätzliche Reizungen durch Kontakt der betroffenen Haut mit Allergenen. Es können Reinigungsmittel, Bleichmittel oder Weichspüler sein, die nach dem Waschen auf dem Stoff von Kleidung und Leinen verbleiben.

Die Einhaltung dieser Regeln führt in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis. Wenn dies nicht innerhalb von 2-3 Wochen geschieht, sollten Sie qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

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Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung des Inguinal-Athleten ist eine - die Schädigung der Haut durch Pilzparasiten (Dermatophyten).

Der Erreger der Pathologie parasitiert nur auf der Haut von Menschen und kann daher auf zwei Arten ausschließlich von Mensch zu Mensch übertragen werden:

  1. Durch Kontakt Die Übertragung der Infektion erfolgt direkt durch Berührung, in Kontakt mit Schleim, den Hautschuppen einer infizierten Person, auf der Haut einer gesunden Person. Die Krankheit kann an öffentlichen Orten (Bäder, Saunen, Schwimmbädern und anderen) abgeholt werden.
  2. Bei der Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln und Dingen des Patienten. Das Handtuch, die Seife, die Kleidung und die Schuhe einer anderen Person können oft zu einer Infektionsquelle werden.

Der Pilz kann auf der Haut leben, ohne sich zu zeigen. Unter bestimmten Umständen ist es jedoch aktiviert.

Es gibt Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen können. Darunter sind:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Fettleibigkeit;
  • Hautläsionen;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Windelausschlag;
  • endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes);
  • hohe Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur;
  • Tuberkulose;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Immunsystems.

Am häufigsten Männer mit einer inguinalen Epidermophitie, seltener Frauen. Bei Kindern ist eine solche Erkrankung nicht typisch.

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Typische pathologische Symptome

Alle Hauterkrankungen, die durch Dermatophyten verursacht werden, haben ähnliche Symptome (Hautausschlag, Juckreiz).

Um den Inguinal-Athleten von anderen Pilzläsionen zu unterscheiden, sollten Sie auf solche charakteristischen Merkmale bei Frauen achten:

  1. Lokalisierung von Hautausschlägen. Sie erscheinen vor allem in der Leistengegend. Beeinflussen auch die Haut der Achseln, Gesäß- und Brustfalten. Manchmal breitet sich der Ausschlag auf Füße, Hände und Nägel aus.
  2. Die Art des Ausschlags. Anfangs manifestiert sie sich in Form rosafarbener Flecken, die mit Schuppen bedeckt sind. Bald bilden sich Blasen, die mit trübe Flüssigkeit gefüllt sind. Unbehandelt treten Pusteln auf, die nach dem Öffnen erosive Läsionen der Haut bilden. In Zukunft sind diese Orte mit einer dichten Kruste bedeckt.
  3. Klare Umrisse von Hautausschlag. Diese sind am Anfang rosa und rötlich-braune Flecken und haben dann klare Grenzen.
  4. Die Tendenz, Flecken zu vergrößern und zu verschmelzen. Anfangs sind sie klein (etwa 1 cm), wachsen aber bald zusammen, verschmelzen miteinander und breiten sich im ganzen Körper aus.
  5. Nur die Haut leidet an dieser Krankheit, der Pilz wirkt nicht auf das Haar.

Solche Hautausschläge werden oft von starkem Juckreiz und Brennen im Bereich der betroffenen Hautbereiche begleitet.

Je nach Schweregrad der Erkrankung werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Typisch. Dies ist keine schwere Form. Es ist durch das Auftreten von kleinen Taschen mit Hautausschlag in Form von rosa Flecken gekennzeichnet, die von Blasen mit Flüssigkeit umgeben sind.
  2. Kompliziert Hautverletzungen nehmen zu, Pusteln erscheinen, die Farbe der Flecken wird rot.
  3. Lichenoid Die letzte Stufe gilt als ausgeführt. Die betroffenen Bereiche sind verdichtet und verkrustet.

Am häufigsten entwickelt sich der Inguinal-Athlet im Sommer, wenn das Schwitzen zunimmt. Denn hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit tragen zur Reproduktion von Pilzinfektionen bei.

Ist diese Pathologie ansteckend?

Pilzerkrankungen der Haut beginnen die Patienten oft selbst zu behandeln. Dies ist nicht nötig, da verschiedene Medikamente auf verschiedene Pilzparasiten wirken.

Bei der Verwendung eines Arzneimittels ohne Rücksprache mit einem Arzt besteht Verletzungsgefahr - die Krankheit kann nicht nur erhalten bleiben, sondern auch im fortgeschrittenen Stadium auftreten und zahlreiche Komplikationen verursachen.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, bei Hautausschlag, starkem Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren.

  1. Ein Dermatologe ist ein Arzt, der Hautkrankheiten behandelt.
  2. Mykologe Dies ist ein Arzt, der sich auf Pilzinfektionen der Haut spezialisiert hat.
  3. Podolog ist ein Spezialist mit einer höheren Ausbildung, der Fußpilz behandelt. Oft kann es in Schönheitssalons gefunden werden.

Abhängig von den Symptomen und dem Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit ist es erforderlich, auf eines von ihnen oder auf jedes von ihnen zu verweisen. Sie helfen, das Problem schnell und effektiv zu lösen.

Die Erkrankung der Leistengegend gilt als hoch ansteckende Krankheit, da ihre Übertragungsmodi mit dem alltäglichen Kontakt der Menschen in Verbindung stehen.

Es wird auf folgende Weise von einer infizierten Person an eine andere Person übertragen:

  • durch Berührung (Handshakes, Küsse, Umarmungen);
  • durch das Teilen von Haushaltsgegenständen (Geschirr, Besteck) und Körperpflege (Handtücher, Seife, Waschlappen);
  • weil sie die Kleidung und Schuhe eines anderen tragen.

Sie können die Krankheit in den allgemeinen Bereichen aufgreifen, die mit dem direkten Kontakt zwischen Menschen verbunden sind. Die gefährlichsten in dieser Hinsicht sind allgemeine Bäder, Saunen, Schwimmbäder.

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Wie unterscheidet man es von Ekzemen begrenzt

Die Erkrankung der Leistengegend und das Ekzem sind zwei Bezeichnungen für eine Pathologie, die durch einen Pilzparasiten (flockiger Athlet) verursacht wird. Es ist kein sehr verbreiteter Pilz.

Die Ursachen des Ekzems sind unterschiedlich:

  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • verschiedene Erkrankungen des endokrinen oder Immunsystems;
  • das Vorhandensein von Tumoren in Organen und Geweben;
  • Tuberkulose;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Langzeitaufenthalt in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Luftfeuchtigkeit.

Unter den Bedingungen der heißen Periode steigt die Möglichkeit einer Infektion signifikant an, da übermäßiges Schwitzen zu einer Aktivierung und Reproduktion der Pilzinfektion führt. Oft leiden Sportler an dieser Pathologie.

Wie man die Krankheit mit Salben behandelt

Die Behandlung der Krankheit ist komplex. Verwenden Sie nur Salbe gegen den Pilz ist unwirksam.

Je nach Schweregrad der Erkrankung und Schwere der Symptome umfasst die Therapie die folgenden Verfahren:

  1. Behandlung der betroffenen Gebiete mit speziellen Shampoos gegen Pilze, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Sie werden in Apotheken verkauft und ohne Rezept verkauft. Dies können Nizoral oder Selsun Blue sein.
  2. Anwenden auf die infizierte Haut antimykotische Salben und Cremes. Zunächst müssen die Mittel verwendet werden, die die Wirkstoffe Terbinafin, Miconazol, enthalten. Dies sind Drogen Lamisil, Micatin, Lotrimin und andere. Sie haben eine sanfte, aber gleichzeitig wirksame Wirkung. Zinksalbe hilft bei Reizung und übermäßiger Feuchtigkeit.
  3. Behandlung von Blasen und Pusteln. Sie müssen getrocknet werden, um die Beschwerden loszuwerden und die Behandlung fortzusetzen. Zu diesem Zweck sind therapeutische Kompressen aus Kräutern oder flüssigem Burov. Nach der Entfernung von Flüssigkeit oder Eiter aus den Vesikeln sollte die Haut mit Jod oder Fukartsinom behandelt werden.
  4. Die Verwendung von entzündungshemmenden und antiallergischen (Antihistaminika) Medikamenten. Sie helfen bei starkem Juckreiz und Brennen. Dies ist Loratadin, Tavegil, Zirtek.
  5. Manchmal ist ein externer oder interner Einsatz von Antibiotika erforderlich.

Wenn die üblichen Mittel des Pilzes nicht helfen, verschreibt der Arzt starke Medikamente.

Unter den effektivsten Salben, die Leistenathleten behandeln, strahlen:

  1. Topische Mittel, deren Wirkstoffe Oxyconazol, Econazol, Sulconazol, Naftifin sind. Dazu gehören starke Salbe Nystatin, Mikoseptin, Cyclopirox, Oxistat, Spectazol, Exelderm, Lopraks. Sie sollten wissen, dass diese Mittel nicht für die Behandlung von Kindern, schwangeren und stillenden Frauen und für Allergien verwendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: starker Juckreiz, übermäßige Rötung und Hautreizung.
  2. Externe Antibiotika mit lokaler Wirkung. Wenn festgestellt wird, dass die Krankheit durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird, werden die folgenden Salben verwendet: Erythromycin, Metronidazol. Sie werden bis zur vollständigen Genesung zweimal täglich angewendet.

Wenn die Salbe nicht die gewünschte Wirkung brachte und die Symptome der Krankheit nicht linderte, könnte der Spezialist stärkere Antimykotika verschreiben, die oral eingenommen werden.

Ihre Aufnahme ist nur bei besonderen Indikationen (z. B. HIV-Infektion) möglich. Unter ihnen sind Terbinafin, Fluconazol und Ketoconazol am wirksamsten. Die Behandlung mit solchen Medikamenten dauert 7 Tage bis 2 Monate.

Helfen Sie Volksmitteln zu Hause

Ist die Behandlung von Inguinal-Athleten durch Volksheilmittel zu Hause? Volksheilmittel sind nicht immer ein positives Ergebnis, insbesondere bei der laufenden Form.

Hier sind einige beliebte Methoden, mit denen Sie unangenehme Phänomene beseitigen können:

  1. Infusion von Heilkräutern, die oral eingenommen werden. Für die Zubereitung sollten Eukalyptus, Schafgarbe, Kamillenblüten und Johanniskraut zu gleichen Teilen gemischt und heißes Wasser eingegossen werden. Es sollte etwa eine Stunde stehen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 2-3 mal pro Tag für einen Monat.
  2. Die Lotionen aus der Rinde von Eichen, Leinsamen und dem Zug lindern Entzündungen und Irritationen. Sie müssen auf die betroffene Haut aufgetragen werden.
  3. Regelmäßiges Soda wird auch helfen. Es sollte mit warmem Wasser verdünnt werden, bis sich Brei gebildet hat und an der wunden Stelle priklt. Nach dem Trocknen die Mischung mit viel Wasser abwaschen.
  4. Ätherische Öle werden auch als bakterizides Mittel verwendet, um die betroffene Haut zu schmieren. Gut geeignet für diese Ölfeigen.
  5. Desinfizierende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat Schöllkraut. Es wirkt sich negativ auf Pilze aus und trägt zu deren Zerstörung bei. Es wird in Form von Lotionen sowie oral eingenommen.
  6. Auf weißem Essig basierende Kompressen werden auch zur Linderung von Irritationen und zur Behandlung von Hautausschlag verwendet.
  7. Bewährte Mittel mit Knoblauchextrakt.

Volksheilmittel müssen in Kombination mit Drogen angewendet werden. Von selbst werden sie die Krankheit nicht los.

Folgen und Komplikationen

Eine Pilzinfektion der Haut führt selten zu gefährlichen Komplikationen.

Ihr Auftreten ist mit solchen Phänomenen verbunden:

  • verzögerte Behandlung der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium;
  • Fehlende Behandlung;
  • Selbstmedikation;
  • Verwendung von Mitteln, die gegen diese Art von Pilz unwirksam sind.

Zu den möglichen Komplikationen eines inguinalen Ekzems gehören:

  • Schädigung großer Körperbereiche;
  • Unfähigkeit, mit der Infektion mit herkömmlichen Antimykotika umzugehen (Verwendung von Antibiotika ist erforderlich);
  • der Übergang der Krankheit zur chronischen Form;
  • Festhalten an Juckreiz und brennendem anhaltendem Schmerz.

Die vernachlässigte Form der Pilzläsion der Haut ist der Therapie schlecht zugänglich. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung des Arztes der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und vollständige Genesung.

Notwendige Präventionsprobleme

Vorbeugung ist immer besser als jede Behandlung.

Frauen sollten ein paar einfache Regeln befolgen, um das Auftreten von Pathologien zu verhindern.

Vor allem ist es:

  1. Einhaltung der Grundhygiene. Es ist notwendig, Ihren Körper (insbesondere äußere Genitalien, Füße und Hände) sauber und trocken zu halten.
  2. Verwendung antimikrobieller Mittel (Seifen, Shampoos) zum Schutz vor Pilzen.
  3. Seien Sie auf öffentlichen Plätzen vorsichtig (sitzen Sie nicht auf der Toilette, im Pool oder in der Sauna, benutzen Sie Hausschuhe, waschen Sie Ihre Hände).
  4. Kontakt mit Fremden vermeiden.
  5. Verwenden Sie kein Geschirr und Hygieneartikel einer anderen Person.
  6. Tragen Sie keine Kleidung anderer Leute (insbesondere Unterwäsche) und Schuhe.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass, wenn irgendwelche Symptome von Hautläsionen durch einen Pilz auftreten, es erforderlich ist, so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren. Keine Notwendigkeit, die Krankheit oder die Selbstmedikation zu ignorieren. Dies kann eine Reihe von Komplikationen und unangenehme Folgen haben.

Leistenbereich

Die Inguinalregion (Ileo-Inguinal) ist oben durch eine Linie begrenzt, die die vorderen oberen Stacheln des Beckenknochens, unten durch die Inguinalfalte und innen den äußeren Rand des M. rectus abdominis verbindet (Abb.).

Die Grenzen der Inguinalregion (ABC), des Inguinaldreiecks (GDV) und der Inguinallücke (E).

Im Inguinalbereich befindet sich der Inguinalkanal - der schlitzartige Spalt zwischen den Muskeln der vorderen Bauchwand, der bei Männern den Samenstrang enthält, und bei Frauen - das Rundband der Gebärmutter.

Die Haut der Leistengegend ist dünn und beweglich und bildet eine Leistenfalte an der Grenze zum Hüftbereich; Die oberflächliche hypogastrische Arterie und Vene befinden sich in der subkutanen Schicht der Leiste. Die Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur, die sich zwischen der vorderen Spina iliaca anterior und dem Schambeinstubel ausbreitet, bildet das Leistenband. Hinter der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur befinden sich die inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln. Die tiefen Schichten der vorderen Bauchwand werden durch die quer liegende Faszie des Bauches gebildet, die medial vom gleichnamigen Muskel, der präperitonealen Faser und dem parietalen Peritoneum angeordnet ist. Im präperitonealen Gewebe befinden sich die untere epigastrische Arterie und Vene. Die Lymphgefäße der Haut der Inguinalregion werden zu den oberflächlichen Inguinallymphknoten und von den tiefen Schichten zu den tiefen Inguinal- und Iliac-Lymphknoten geleitet. Die Innervation der Inguinalregion ist der Ileal-Hypogastricus, der Iliac-Inguinal und der Zweig des N. femoralis.

In der Leistenregion sind Leistenbrüche häufig (siehe), Lymphadenitis, die bei entzündlichen Erkrankungen der unteren Extremität, Organen des kleinen Beckens, auftritt. Manchmal gibt es kalte Hühner, die in ihrer tuberkulösen Läsion von der Lendenwirbelsäule absteigen, sowie Metastasen in den Leistenlymphknoten bei Krebs der äußeren Genitalorgane.

Die Leistenregion (regio inguinalis) ist ein Teil der anterior-lateralen Bauchwand, dem lateralen Teil des Hypogastriums. Die Grenzen des Bereichs: darunter - das Leistenband (lig. Inguinalis), der medial-laterale Rand des Musculus rectus abdominis (m. Rectus abdominis), von oben - ein Segment der Linie, die die vorderen oberen Darmbeinstacheln verbindet (Abb. 1).

In der Inguinalregion befindet sich der Inguinalkanal, der nur den unteren medialen Teil davon besetzt; Daher ist es ratsam, diesen gesamten Bereich des Iliac-Inguinal (regio ilioinguinalis) zu nennen, in dem ein Abschnitt hervorgehoben wird, der als Inguinaldreieck bezeichnet wird. Letzterer wird unten durch das Leistenband, den medial-lateralen Rand des Musculus rectus abdominis und oben durch die horizontale Linie begrenzt, die von der Grenze zwischen dem lateralen und dem mittleren Drittel des Leistenbandes bis zum lateralen Rand des Musculus rectus abdominis gezogen wird.

Die strukturellen Merkmale der Leistenregion bei Männern sind auf den Prozess des Absenkens des Hodens und die Veränderungen der Leistenregion in der embryonalen Entwicklungsphase zurückzuführen. In den Muskeln der Bauchwand bleibt ein Defekt aufgrund der Tatsache, dass ein Teil der Muskel- und Sehnenfasern zur Bildung des Muskels führte, der den Hoden (m. Cremaster) und seine Faszie hebt. Dieser Defekt wird in der topographischen Anatomie der Inguinallücke erwähnt, die zuerst von S. N. Yashchinsky ausführlich beschrieben wurde. Grenzen des Leistenabstandes: Oben - die unteren Ränder des inneren Schrägzuges (M. Obliquus Abdominis Int.) Und die quer liegenden Bauchmuskeln (T. Transversus Abdominis), unten - der Leistenband, der medial-laterale Rand des M. rectus.

Die Haut der Leistengegend ist relativ dünn und beweglich, an der Grenze zum Oberschenkel haftet sie an der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels, wodurch die Leistenfalte gebildet wird. Der Haarüberzug bei Männern nimmt eine größere Fläche ein als bei Frauen. Die Haut des behaarten Teils enthält viel Schweiß und Talgdrüsen.

Subkutanes Gewebe sieht aus wie große Fettsegmente, die in Schichten gesammelt werden. Die oberflächliche Faszie (Fascia superficialis) besteht aus zwei Lagen, von denen die oberflächliche zum Oberschenkel geht und tiefer, fester als die oberflächliche Oberfläche des Leistenbandes ist. Die oberflächlichen Arterien werden durch die Äste der Oberschenkelarterie (a. Femoralis) dargestellt: das oberflächliche epigastrische, das oberflächliche, den iaflexialen Beckenknochen und das äußere Epithel (aa. Epigastrica superficialis, circumflexa ilium superficialis und pudenda ext. Begleitet werden sie von gleichnamigen Venen, die in die Vena femoralis oder in die V. saphena magna (v. Saphena magna) und in der Nabelgegend die oberflächliche Vagina vigastrica epigastrica (v. Epigastrica superficialis) mit vv. thoracoepigas-tricae und damit die Verbindung zwischen den Achseln und den Femurvenen. Hautnerven - Äste der Hypochondrien, Ileal-Hypogastricus und Iliac-Inguinal-Nerven (m. Subcostalis, Iliohypogastricus, Ilioinguinalis) (Farbabbildung. 1).


Abb. 1. Rechts - m. Obliquus int. Abdominis mit darauf befindlichen Nerven, links - m. Traasversus abdominis mit darauf befindlichen Gefäßen und Nerven: 1 - m. rectus abdominis; 2, 4, 22 und 23 - nn. Intercostales XI und XII; 3 m. Transversus abdominis; 5 und 24 - m. Obliquus ext. Bauchmuskeln; 6 und 21 - m. Obliquus int. Bauchmuskeln; 7 und 20 - a. Iliohypogastricus; 8 und 19 - n. ilioinguinalis; 9 - a. Circumflexa ilium profunda; 10 - fascia transversalis et fascia spermatica int.; 11 - Duktus deferens; 12 - lig. schnittstelleolare; 13 - Falx Inguinalis; 14 m. Pyramidalis; 15 - crus mediale (gekreuzt); 16 - lig. Reflexum; 17 m. Cremaster; 18 - Ramus genitalis n. genitofemoral.

Abb. 1. Die Grenzen der Inguinalregion, des Inguinaldreiecks und der Inguinallücke: ABC - Inguinalregion; DEC - Inguinal Dreieck; F - Inguinallücke.

Die ablenkenden Lymphgefäße der Haut werden auf die oberflächlichen inguinalen Lymphknoten gerichtet.

Die eigene Faszie, die die Form einer dünnen Platte hat, ist am Leistenband befestigt. Diese Faszienblätter verhindern das Eindringen von Leistenbrüchen am Oberschenkel. Der äußere schräge Bauchmuskel (m. Obliquus abdominis ext.), Der von oben nach unten und von außen nach innen gerichtet ist, enthält keine Muskelfasern innerhalb der Leistenregion. Unterhalb der Linie, die die vordere obere Wirbelsäule mit dem Nabel verbindet (Linea spinoumbilicalis), befindet sich die Aponeurose dieses Muskels, der einen charakteristischen Perlglanzglanz aufweist. Die Längsfasern der Aponeurose überlappen die Querlinie, an deren Entstehung neben der Aponeurose Elemente der Thomson-Platte und die eigene Bauchfascia beteiligt sind. Zwischen den Fasern der Aponeurose befinden sich Längsschlitze, deren Anzahl und Länge stark variiert, sowie die Schwere der Querfasern. Yu. A. Yartsev beschreibt die Unterschiede in der Struktur der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels (Abb. 2 und Farbe. Abb. 2), die dessen ungleiche Stärke bestimmen.

Abb. 2. Rechts - Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels und der durchlaufenden Nerven, links - oberflächliche Gefäße und Nerven: 1 - Rami Cutanei lat. abdominales nn. Intercostales XI und XII; 2 - Ramus cutaneus lat. n. iliohypogastrici; 3 - a. et v. Circumflexae ilium superficiales; 4 - a. et v. n. epigastricae superficiales Iliohypogastricus; 5 - funiculus spermaticus, a. et v. Pudendae ext.; 6 - crus mediale (aufgezogen); 7 - lig. Reflexum; 8 - Ductus deferens und umliegende Gefäße; 9 - Ramus genitalis n. Genitofemoralis; 10 - n. ilioinguinalis; 11 - lig. Inguinale; 12 m. Obliquus ext. Abdominis und seine Aponeurose.

Abb. 2. Unterschiede in der Struktur der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur (nach Yartsev).

Eine dauerhafte Aponeurose, die durch gut definierte Querfasern und das Fehlen von Rissen gekennzeichnet ist, kann einer Belastung von bis zu 9 kg standhalten und wird in 1/4 der Beobachtungen festgestellt.

Eine schwache Aponeurose mit einer erheblichen Anzahl von Rissen und einer geringen Anzahl von Querfasern kann einer Belastung von bis zu 3,3 kg standhalten und tritt in 1/3 der Fälle auf. Diese Daten sind wichtig für die Bewertung verschiedener Methoden der plastischen Chirurgie zur Leistenbruchreparatur.

Aus praktischer Sicht ist die Bildung der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels das Leistenband (lig. Inguinale), das auch als Puppenbein oder Eileiter bezeichnet wird; es ist zwischen der vorderen oberen Wirbelsäulenwirbelsäule und dem pubic Tuberkel gespannt. Einige Autoren betrachten es als komplexen Komplex von Sehnen-Faszien-Elementen.

Aufgrund der Aponeurose des äußeren schrägen Muskels werden auch Lacunar- (lig. Lacunare) und verdrehte (lig. Reflexum) Bänder gebildet. Das lacunare Ligament ragt mit seinem unteren Rand bis in das Kammband (lig. Pectineale) hinein.

Tiefer als die Aponeurose des äußeren schrägen Muskels ist der innere schräge Muskel, der Faserverlauf ist der Richtung des äußeren schrägen Muskels entgegengesetzt: Sie gehen von unten nach oben und von außen nach innen. Zwischen den beiden schiefen Muskeln, das heißt in der ersten intermuskulären Schicht, passieren die N. ileal-Hypogastricus und Ileo-Inguinalis. Sowohl vom inneren Schrägmuskel als auch von der Vorderwand der Vagina des M. rectus abdominis und in etwa 25% der Fälle verlassen die Muskelfasern, die den den Hoden anhebenden Muskel bilden, den transversalen Bauchmuskel.

Tiefer als der innere schräge Muskel ist der Quermuskel des Bauches (m. Transversus abdominis), und zwischen ihnen, dh in der zweiten intermuskulären Schicht, befinden sich die Gefäße und Nerven: das Hypochondrium mit den gleichen Gefäßen, die dünnen Lumbalarterien und -venen, die Ileal-Inguinal- und die Iliac-Inguinal-Äste Nerven (die Hauptstämme dieser Nerven durchdringen die erste intermuskuläre Schicht), die tiefe Arterie um den Beckenknochen (a. circumflexa ilium profunda).

Die tiefsten Schichten der Inguinalregion bestehen aus quer verlaufender Faszie (Fascia transversalis), präperitonealen Fasern (Tela subserosa peritonei parietalis) und parietalem Peritoneum. Die Querfaszie schließt sich an das Leistenband an und hängt entlang der Mittellinie am oberen Rand der Symphyse.

Die präperitoneale Faser trennt das Peritoneum von der Querfaszie.

In dieser Schicht befinden sich die untere epigastrische Arterie (a. Epigastrica inf.) Und die tiefe Arterie, die den Beckenknochen (a. Circumflexa ilium prof.) Umgibt - die Äste der äußeren Hüftarterie. Auf Nabelebene a. epigastrica inf. Anastomosen mit den Endästen der A. epigastrica superior (a. epigastrica sup.) - aus der A. thoracica interna - a. thoracica int. Die Arterie des Muskels, die den Hoden anhebt (a. Cremasterica), weicht vom ersten Teil der unteren Epigastralarterie ab. Die ablenkenden Lymphgefäße der Muskeln und Aponeurosen der Inguinalregion verlaufen entlang der unteren epigastrischen und tiefen Hüllen der A. iliaca ia und richten sich hauptsächlich an die äußeren Lymphknoten der A. iliaca externa, die sich an der A. iliaca externa befinden. Zwischen den Lymphgefäßen aller Schichten der Leistengegend befinden sich Anastomosen.

Das parietale Peritoneum (Peritoneum parietale) bildet im Leistenbereich eine Reihe von Falten und Grübchen (siehe Bauchwand). Es erreicht das Leistenband nicht um etwa 1 cm.

Der Inguinalkanal (canalis inguinalis) befindet sich in der Inguinalregion, unmittelbar über der inneren Hälfte des Bändchens, und stellt den Spalt zwischen den Muskeln der vorderen Bauchwand dar. Es wird beim Menschen durch die Bewegung des Hodens im Uterusleben gebildet und enthält den Samenstrang (Funiculus spermaticus); Frauen in dieser Lücke ist ein rundes Band der Gebärmutter. Die Kanalrichtung ist schräg: von oben nach unten, von außen nach innen und von hinten nach vorne. Die Länge des Kanals beträgt bei Männern 4 bis 5 cm; Bei Frauen ist es einige Millimeter länger, aber schmaler als Männer.

Es gibt vier Wände des Leistenkanals (vordere, hintere, obere und untere) und zwei Öffnungen oder Ringe (Oberfläche und Tiefe). Die vordere Wand ist die Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels, die hintere ist die Querfaszie, die obere ist der untere Rand der inneren schrägen und quer liegenden Bauchmuskulatur, die untere ist die durch die inguinalen und posterior gekrümmten Fasern des inguinalen Ligaments gebildete Rille. Laut P. A. Kupriyanov, N. I. Kukudzhanova und anderen wird die angegebene Struktur der vorderen und oberen Wände des Leistenkanals bei Menschen, die an Leistenbruch leiden, beobachtet, während bei gesunden Menschen die vordere Wand nicht nur durch die äußere schiefe Aponeurose des Muskels, sondern auch durch innere Fasern gebildet wird schräg und die obere Wand - die Unterkante nur der Bauchmuskulatur (Abb. 3).

Abb. 3. Diagramm der Struktur des Leistenkanals bei gesunden Männern (links) und bei Patienten, die an einem Leistenbruch (rechts) im Sagittalschnitt (Kupriyanov) leiden: 1 - Querabdominalmuskel; 2 - Querfaszie; 3 - Leistenband; 4 - Samenstrang; 5 - schräge Bauchmuskulatur; 6 - Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur.

Wenn Sie den Leistenkanal öffnen und den Samenstrang verdrängen, wird der oben erwähnte Leimenspalt freigelegt, dessen Boden durch eine Querfaszie gebildet wird, die gleichzeitig die hintere Wand des Leistenkanals ist. Auf der medialen Seite stärkt diese Wand die Inguinal-Sichel oder die Gelenksehne (Falx Inguinalis, s. Tendo Conjunctivus) mit den inneren schrägen und quer liegenden Bauchmuskeln, die eng mit dem äußeren Rand des M. rectus abdominis, dem Inguinal-, Lacunar-, kammförmig, verbunden sind. Von außen wird der Boden des Inguinalspaltes durch ein interzelluläres Ligament (lig. Interfoveolare) verstärkt, das sich zwischen der inneren und der äußeren Inguinalfossa befindet.

Bei Menschen, die an Leistenbruch leiden, verändert sich das Verhältnis zwischen den Muskeln, die die Wände des Leistenkanals bilden. Die untere Kante des inneren schrägen Muskels bewegt sich nach oben und bildet zusammen mit dem Quermuskel die obere Wand des Kanals. Die vordere Wand wird nur durch die Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels gebildet. Mit einer signifikanten Höhe des Leistenabstands (über 3 cm) sind die Bedingungen für die Herniation geschaffen. Befindet sich der innere Schrägmuskel (meistens alle Elemente der vorderen Bauchwand entgegen dem intraabdominalen Druck) über dem Samenstrang, kann die hintere Wand des Leistenkanals mit einer entspannten Aponeurose des äußeren Schultermuskels keinen langfristigen intraabdominalen Druck aushalten (P. A. Kupriyanov).

Das Austrittsloch des Leistenkanals ist der oberflächliche Inguinalring (Anulus inguinalis superficialis), früher als äußerer oder subkutaner Bereich bezeichnet. Es ist eine Lücke in den Fasern der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur, die zwei Beine bildet, von denen der obere (oder mediale Crus mediale) an der Oberkante der Symphyse und der untere (oder laterale Crus laterale) - am Schambulstuberkel befestigt ist. Manchmal gibt es ein drittes, tiefes (hinteres) Beinbein. Reflexum. Beide Schenkel am oberen Ende des von ihnen gebildeten Spalts werden von quer und bogenförmig verlaufenden Fasern (Interpedunkularfasern - Fibrae intercrurales) durchschnitten, die den Spalt zu einem Ring machen. Die Größe des Rings bei Männern: Die Breite der Basis - 1-1,2 cm, der Abstand von der Basis zur Spitze (Höhe) - 2,5 cm; Normalerweise fehlt bei gesunden Männern die Spitze des Zeigefingers. Bei Frauen ist die Größe des oberflächlichen Leistenrings etwa doppelt so groß wie bei Männern. Auf der Ebene des oberflächlichen Inguinalrings wird die mediale Inguinalfossa projiziert.

Der Einlass des Leistenkanals ist ein tiefer (innerer) Inguinalring (Anulus inguinalis profundus). Es stellt den trichterförmigen Vorsprung der Querfaszie dar, die sich im Verlauf der Embryonalentwicklung der Elemente des Samenstrangs bildet. Durch die Querfaszie bildet sich eine gemeinsame Hülle von Samenstrang und Hoden.

Der tiefe Inguinalring hat bei Männern und Frauen (1-1,5 cm) ungefähr den gleichen Durchmesser und ist zum größten Teil mit einem fettigen Klumpen gefüllt. Der tiefe Ring liegt 1 bis 1,5 cm über der Mitte des Bändchens und etwa 5 cm oberhalb und außerhalb des Oberflächenrings. Auf der Ebene des tiefen Inguinalrings wird die laterale Inguinalfossa projiziert. Der untere mediale Teil des tiefen Ringes wird durch den Interwell-Binder und die Fasern des Ili-lonnoye tyazh verstärkt, der obere laterale Teil ist seiner verstärkenden Strukturen beraubt.

Auf dem Samenstrang und seinen Membranen befindet sich ein Muskel, der den Hoden mit der Faszie hebt, und oberflächlich ist die Faszie spermatica ext., Die hauptsächlich durch die Thomson-Platte und die eigene Bauchfaszie gebildet wird. Auf den Samenstrang (bei Frauen, auf das Rundband des Uterus) innerhalb des Leistenkanals gibt es einen iaiac-inguinalen Nerv von oben und einen Zweig des inguinal-femoralen Nervs (Ramus genitalis n. Genitofemoralis) von unten.

Pathologie Die häufigsten pathologischen Prozesse sind angeborene und erworbene Hernien (siehe) und Entzündungen der Lymphknoten (siehe Lymphadenitis).

Anatomie der Leiste der Frau

Im weiblichen Körper befindet sich die Leiste im unteren Bereich der Bauchhöhle. Große Gefäße und ein rundes Uterusband durchlaufen den Leistenkanal.

Die Struktur der Leistengegend

Der Leistenbereich umfasst:

  1. Taz - darin befinden sich die inneren Organe des Urogenitalsystems. Das Becken besteht aus zwei Beckenknochen, dem Steißbein und dem Kreuzbein. Während der Geburt spielt das Becken die Rolle eines Kanals, der den Fötus nach außen führt.
  2. Die Blase - tritt in das Harnsystem ein, die Hauptfunktion ist die Ansammlung von Urin und seine Ausscheidung durch die Harnröhre.
  3. Die Harnröhre ist das Organ, das die Röhre darstellt. Bei Frauen hat der Tubus eine Länge von drei bis fünf Zentimetern und erfüllt eine einzige Funktion - die Entfernung von Urin aus dem Körper. Die kurze Länge und Breite der Harnröhre trägt zur Aufnahme pathogener Mikroorganismen bei, die Entzündungen verursachen.
  4. Das Rektum ist das letzte Organ des Verdauungstraktes. Die Hauptfunktionen des Rektums sind die Bildung und Anhäufung von Kot.
  5. Die Eierstöcke sind die paarigen Drüsen des weiblichen Fortpflanzungssystems, in denen sich Follikel bilden und eine Eizelle bildet, werden Hormone produziert. Der dominante Follikel wird jeden Monat im Eierstock gebildet, in seinem Inneren befindet sich eine Eientwicklung. Wenn der Follikel platzt, kommt das Ei heraus: Es tritt ein Eisprung auf. Anschließend gelangt das Ei durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Wenn die Empfängnis nicht gekommen ist, beginnt die Frau ihre Periode.
  6. Uterusschläuche - ein gepaartes Organ, bei dem es sich um eine Röhre handelt, deren Hauptfunktion die Entnahme des Eies in die Gebärmutter ist.
  7. Der Uterus ist das Muskelorgan des weiblichen Körpers. Die Gebärmutter ist das Gefäß des Fötus und bringt es während der Geburt heraus. Eine der Funktionen ist die Menstruation, die die Ausscheidung der Schleimhaut dieses Organs bewirkt.
  8. Die Vagina ist ein Muskelfasertubus und erreicht eine Länge von sechs bis zehn Zentimetern. Die Vagina übernimmt die Funktion des Schutzes und hält die Organe des Fortpflanzungssystems sicher. Vaginalausfluss gilt als normal, da er zur Befeuchtung der Schleimhaut und zum Verhindern des Austrocknens notwendig ist. Gesunder Ausfluss von weißer Farbe, transparent, schleimig und nicht schlecht riechen.

Neben den oben genannten Organen im Leistenbereich sind Bänder der Gebärmutter, der Nerven und der Lymphknoten vom Entzündungsprozess betroffen.

Schmerzen in der Leistengegend: Was ist die Ursache?

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Leistengegend bei Frauen sind entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs. Der Allgemeinzustand der Frau verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt, Schmerzen treten auf, wenn Sie den Bauch berühren.

Eine der häufigsten Pathologien ist die Blinddarmentzündung, die durch starke Schmerzen auf der rechten Seite der Leiste ausgedrückt wird. Erstens tritt ein pochender Schmerz in der Magengrube auf und senkt sich schließlich nach unten. Der Patient fühlt sich während der Bewegung noch schlechter und erleidet Schmerzen, wenn er auf seiner linken Seite liegt. Andere Symptome einer Blinddarmentzündung sind Übelkeit, Erbrechen und Probleme mit dem Stuhlgang.

Zystische Läsionen, die die inneren Genitalorgane betreffen und Schmerzen in der Leistengegend verursachen. Sie zeichnen sich durch schmerzhafte Empfindungen aus, und wenn die Zyste reißt, werden sie schärfer: Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, Erbrechen tritt auf, die Körpertemperatur steigt und der Blutdruck fällt.

Starke Schmerzen in der Leistengegend sorgen für eine Frau mit einer Eileiterschwangerschaft. Die Schmerzen verkrampfen sich und nehmen mit der Zeit zu.

Der Bruch des Aneurysmas der Oberschenkelarterie drückt sich durch starke Schmerzen in der Leistengegend aus und verursacht Blutungen.

Darmerkrankungen verursachen Schmerzen in der Leistengegend. Zusätzlich tragen maligne Tumoren, Darmverschluss und Divertikulitis zu Schmerzen bei. Die Hauptsymptome dieser Pathologien sind ein ausgedehnter Magen, Probleme mit dem Stuhlgang.

Ein im Harnleiter festsitzender Stein verursacht Schmerzen an einer Seite der Leistengegend. Die schmerzhaften Empfindungen sind scharf und dauern einige Minuten oder den ganzen Tag an. Die Schmerzen sind in der Lendengegend lokalisiert und der Ort der Bestrahlung ist die Leiste.

Bei Entzündungen der Lymphknoten in der Leistengegend treten Schmerzen in der Nähe des betroffenen Bereichs auf. Es gibt eine Siegelstelle, diese wird groß.

In seltenen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen aufgrund eines Leistenbruchs auf, da im weiblichen Körper der Leistenabstand nicht so groß ist wie bei Männern und das Gewebe stärker ist.

Muskelschmerzen in der Leistengegend treten vor allem bei Sportlern nach starker Anstrengung oder Wettkampf auf. Muskeln sind betroffen von Volleyball, Tennis und Basketball. Die Schmerzen ziehen oder schmerzen, aber wenn sie verletzt werden, werden sie schärfer.

Schmerzen in der Leiste während der Bewegung werden durch die chronische Form der Hüftgelenkserkrankung verursacht. Ein Symptom erscheint auf einer Seite der Leiste, kann beim Laufen beginnen und mit der Zeit verschwinden, aber bei einem langen Spaziergang wieder auftreten.

Schmerzen in der Leiste treten bei schwangeren Frauen auf, sie entwickeln sich aus folgenden Gründen:

  • Schwächung des Knorpels durch Hormone;
  • der Fötus übt Druck auf die Beckenknochen aus;
  • Dehnen und Schwächen der Bänder, die den Uterus an den Beckenwänden halten;
  • verstärkter myometrialer Tonus und Abtreibungsgefahr;
  • Calcium- und Magnesiummangel.

Neben Erkrankungen, die Schmerzen in der Leistengegend hervorrufen, tritt ein Symptom aufgrund der Menstruation auf. Die Schmerzen verkrampfen und schmerzen in der Natur und beginnen einige Tage vor der Menstruation. Nach Beendigung des Menstruationsflusses verschwindet das Schmerzsyndrom.

Nachwort

In der Leistengegend gibt es viele Organe und Strukturen: Aus diesem Grund können verschiedene Krankheiten schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, die meisten von ihnen haben eine starke Wirkung auf den weiblichen Körper und erfordern daher eine umgehende Behandlung des Arztes.

Leistenfaltenpilz

Bei den Pilzerkrankungen, die die Haut betreffen, sind mindestens 10% auf Mykosen der Leistenfalten oder Inguinalathleten zurückzuführen. Unter diesem Namen verbirgt sich eine Reihe von Problemen, unangenehmen Symptomen und Zuständen, die durch die pathogene Pilzmikroflora verursacht werden. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Genitalorgane treten Männer häufiger auf.

Ursachen von Krankheiten

Mykose der Leistenfalten

Die Mykose der Leistenfalten wird durch mehrere Pilzgruppen ausgelöst, darunter die am häufigsten auftretenden Epidermofitonen und Trichophyton. In seltenen Fällen wird ein bekannter Erreger der Gattung Candida in Kulturpflanzen nachgewiesen. Wenn sie sich auf der Haut befinden, vermehren sie sich schnell in den Leisten- oder Gesäßfalten und bringen unerträgliches Jucken, Irritationen und Schmerzen.

Eine schwere Erkrankung wird in den meisten Fällen bei Männern unterschiedlichen Alters diagnostiziert.

Dies wird durch die Leichtigkeit des Eindringens des Pilzes im Genitalbereich und durch einige Faktoren erleichtert:

  • Besuch von öffentlichen Schwimmbädern, Saunen, Bädern ohne Hygiene;
  • die Verwendung von Hygieneprodukten anderer Menschen;
  • schlechte Angewohnheit, Organe mit schmutzigen Händen zu berühren;
  • sexueller Kontakt mit dem Träger der Krankheit.

Tragen Sie zur Reproduktion von minderwertiger Unterwäsche aus synthetischen Kunststoffen, zu starkem Schwitzen, fehlender Körperpflege und einem Leben in heißem Klima bei.

Indirekt wird die Anfälligkeit für Mykose durch Diabetes, erhöhte Liebe zu Süßigkeiten oder Übergewicht beeinträchtigt. In diesen Fällen werden neben dem Schweiß Glukosemoleküle auf der Hautoberfläche freigesetzt, die eine ideale Umgebung für den Erreger schaffen.

Die männliche Angewohnheit verschlimmert die Situation nicht mit einem Handtuch und dem Bereich großer Falten und Damm nach hygienischen Eingriffen. Erhöhte Feuchtigkeit erhöht die Fortpflanzungsrate des Pilzes um ein Vielfaches, wodurch schmerzhafte Bereiche schnell auftreten.

Hauptsymptome

Die Mykose der Leistenfalten ist im Anfangsstadium durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet. Um den Genitalbereich treten große, rötliche, runde Stellen auf, die ständig größer werden. Sie können miteinander verschmelzen und gehen über die Falten in der Leistengegend der Oberschenkelhaut, des Gesäßes und des unteren Rückens hinaus.

Mykose der Leistenfalten in Mtszhchiny 35 Jahre

Entlang der Ränder bilden sich blasenartige Formationen, die bei jeder Bewegung unerträgliches Jucken, Brennen und ständige Schmerzen verursachen. Die Haut in den Läsionen ist mit Schuppen bedeckt, und der Austritt der Infiltration verursacht zusätzliche Beschwerden.

In fortgeschrittenen Fällen von Mykosen der Leistenfalten sind die Flecken vollständig mit flockigem Gewebe bedeckt, das den Abfluss aus den Pusteln durchnässt. Viele Hautbereiche ähneln den Symptomen eines feuchten Ekzems.

Komplikationen der Sportlererkrankung

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie unweigerlich chronisch. Die betroffenen Bereiche schwellen an, und rotbraune Flecken breiten sich auf die Beine und den Rücken aus, was zu einer Pilzinfektion der Nägel und Achseln führt. In der warmen Jahreszeit ist die Mykose besonders aggressiv und verursacht Unbehagen, starken Juckreiz.

Dies verringert die Lebensqualität erheblich, die Fähigkeit, voll zu arbeiten und sich zu entspannen. Neben schweren Hautproblemen manifestiert sich die Krankheit als kosmetischer Defekt. Dies wirkt sich auf den psychischen Zustand des Patienten aus, es besteht eine Reizbarkeit und Isolation gegenüber Partnern oder Kollegen.

Bei Frauen kann das Ignorieren der Pilzformationen auf der Haut der Inguinalfalten zu einer schweren Schädigung der Vaginalschleimhaut führen. Es ist mit vaginaler Mykose oder Soor belastet.

Darüber hinaus ist die allgemeine Immunität vor dem Hintergrund der Krankheit deutlich reduziert, der Körper wird anfälliger für Viren. Infizierte Bereiche mit offenen Wunden sind der Ort einer möglichen Infektion, die mit den schwerwiegendsten Folgen behaftet ist.

Leistenfaltenpilz: Behandlungsmethoden

Mykose in der Leiste eines Mannes

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. Spezialist nimmt, außer zur Sichtprüfung, Schaber (Pilze zum Pflanzen). Unter Laborbedingungen wird der Erreger bestimmt, Bakterien werden nachgewiesen, die Art der Medikamente hängt davon ab, welche Art von Medikamenten.

Um das Problem zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der Folgendes umfasst:

  • Allgemeine Stärkung des Körpers, Verbesserung der Immunität mit Hilfe von Vitaminkomplexen, Immunstimulanzien.
  • Beseitigung von Juckreiz und möglichen allergischen Reaktionen mit Antihistaminformulierungen.
  • Topische Behandlung der Haut mit Salben mit antimykotischer Zusammensetzung.
  • Beachtung besonderer Hygiene.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Auswahl des Medikaments für die Behandlung von von Mykose betroffenen Gebieten.

Für die Bequemlichkeit der Patienten sind sie in Form einer weichen Emulsion, Creme erhältlich und können Komponenten enthalten, die den Pilz in jedem Stadium wirksam zerstören:

Gute Ergebnisse werden durch zusätzliche Behandlung mit Zusammensetzungen erhalten, die Silber, Teer, Schwefel oder Resorcin enthalten. Es wird empfohlen, sie in der Nacht in Form eines Verbandes anzuwenden, um die Wirkung des Hauptarzneimittels zu erhöhen.

Anwendung von Volksmethoden

Die Mykose der Leistenfalten zwischen den Beinen ist eine der Erkrankungen, deren Behandlung von Experten empfohlen wird, um sie mit populären Rezepten zu ergänzen. Ein guter Nebeneffekt sind Lotionen verschiedener Kräuter: Johanniskraut, die Serie, Schafgarbe.

Um Entzündungen so schnell wie möglich zu beseitigen, können Sie Wäsche mit schwachen Infusionen von Leinsamen und Eichenrinde hinzufügen. Sie lindern nicht nur Rötungen und Verbrennungen, sondern reduzieren auch übermäßiges Schwitzen und desinfizieren die Haut.

Um die Immunität und eine schnelle Genesung aufrechtzuerhalten, können Sie die Diät mit heilenden Tees ergänzen, die auf Echinacea, Eleutherococcus oder Hagebutte basieren. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte ausgewogene Ernährung, zuckerhaltige Lebensmittel, Kohlenhydratmahlzeiten aufgeben.

Rückfallprävention

Leistenfaltenpilz (weiblich 34 Jahre alt)

Die Behandlung der Mykose der Leistenfalten ist ziemlich lang, erfordert Aufmerksamkeit und Systematik. Nach dem vollständigen Verschwinden von Irritationen und Flecken wird empfohlen, alle Problemzonen zusätzlich mindestens vier Wochen lang mit Salicylalkohol abzuwischen. Kleidung, Unterwäsche und Bettwäsche sollten nur in heißem Wasser gewaschen werden.

Um dieser unangenehmen Krankheit nicht wieder begegnen zu können, sollte man auf die öffentliche Hygiene an öffentlichen Orten, im Urlaub, zu Hause achten.

Wenn Rötung oder Reizung auftritt, konsultieren Sie lieber einen Dermatologen. Dies hilft, negative Situationen zu vermeiden und die Mykose im Anfangsstadium zu stoppen.

Clotrimazol aus dem Pilz im Leistenvideo

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Inguinalpilz (Athlet) bei Männern und Frauen: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Leistenathletenkrankheit - eine chronische Erkrankung, die durch einen Pilz verursacht wird und die Epidermisschicht der Haut hauptsächlich in der Leistengegend betrifft. Das morphologische Hauptelement der Pathologie ist ein flockiger rosa Fleck mit peripheren pustulären Ausschlägen. Verletzungen jucken und verursachen Unwohlsein bei Patienten. Die Erkrankung der Leistengegend ist ein empfindliches Leiden, das zu sexueller Dysfunktion, vermindertem sexuellem Verlangen und sexueller Erregung führt.

Die Krankheit betrifft Männer häufiger als Frauen. Bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich die Pathologie äußerst selten. Die Ausbreitung einer Pilzinfektion erfolgt durch einen Kontakt-Haushaltsweg durch direkten Kontakt, durch Haushaltsgegenstände, Körperpflegemittel und kosmetisches Zubehör. Mit einer Abnahme der Gesamtresistenz des Organismus am Ort der Einführung des Erregers bildet sich ein primärer Fokus, der allmählich an der Peripherie wächst und sich auf gesunde Haut ausbreitet. Der Hauptpunkt der Luxation des Pilzes sind die Leistenfalten. In seltenen Fällen kann die Erkrankung die Haut des Gesäßes, des Hodensacks, des Damms, des Penis, des inneren Oberschenkels und des Schambeins beeinflussen. Frauen entzünden häufig die Haut unter den Brustdrüsen, in der Achselhöhle und in der Kniekehle.

Pilze der Gattung Epidermophyton floccosum setzen sich in der Hautepidermis fest, zerstören und verwenden Kollagen, was zu einer Abnahme der Elastizität der Haut führt. Mikroorganismen weisen eine geringe Pathogenität auf, so dass sich die Krankheit selten bei gesunden Menschen mit vollem Immunschutz entwickelt.

Die Pathologie wird diagnostiziert, nachdem das Mycel von Pilzen mikroskopisch beim Abkratzen von der Oberfläche der Flecken festgestellt wurde und die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Biomaterials von Patienten erhalten wurden.

Der Leistenpilz erfordert einen geduldigen und sorgfältigen Ansatz. Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Antimykotika, die die Krankheit vollständig heilen können.

Ätiologie

Leisten-Sportler-Krankheit - Ringwurm, dessen Erreger der Pilz Epidermophyton floccosum ist. Dies ist ein Anthropophiler, der nur am menschlichen Körper wächst und sich entwickelt. Es befindet sich in den Skalen der Epidermis und der Nagelplatten. Unter dem Mikroskop werden Hautsporen und gut verzweigtes Myzel im Kratzer der Haut festgestellt. Nach der Isolierung einer Reinkultur wird das Mycel gelb, die Sporen erscheinen größer.

Pilze sind resistent gegen Umwelteinflüsse. Sie wachsen und entwickeln sich schnell bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Die Infektion verbreitet sich durch den Kontakt des Haushalts durch infizierte Haushaltsgegenstände sowie durch Berührung, Händedruck. Feuchtigkeit ist für das schnelle Wachstum und die Entwicklung von Pilzen notwendig. Übermäßiges Schwitzen bei einem Patienten erhöht das Infektionsrisiko erheblich.

In behandlungs- und prophylaktischen und öffentlichen Einrichtungen kann die Vernachlässigung hygienischer Normen und Regeln eine ganze Mykoseepidemie auslösen.

Faktoren, die zur Infektion beitragen:

  • Hyperhidrose
  • Stress
  • Mikrotrauma der Haut,
  • Enge Kleidung
  • Fettleibigkeit
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften und -vorschriften
  • Reduzierte Immunität
  • Hormoneller Ausfall
  • Stoffwechselstörungen.

Symptomatologie

einzelner Punkt des Inguinal-Athleten

Wenn der Inguinal-Athlet auf der Haut rosa oder rotbraune Flecken aufweist, eine abgerundete Form und einen Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter aufweist. Flecken sind symmetrisch angeordnet, Juckreiz, Schuppen und wachsen allmählich. An der Peripherie des Flecks auf der hyperämischen und ödematösen Haut treten multiple Vesikel, Pusteln, Eiterungen, Krusten und kleine flockige Einschlüsse auf. Entzündungsherde sind auf ödematöse Kissen beschränkt. Plaques können miteinander verschmelzen und bilden einen einzigen erythematösen Bereich, der sich auf das umgebende Gewebe erstreckt. Jucken und Brennen sind besonders beim Gehen, beim Hocken und beim Schwimmen zu spüren.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, wird der zentrale Teil des Flecks sauber, blass und leicht hohl. Dies gibt den Fokus von athletenspezifischen Ringen und ist ein pathognomonisches Zeichen der Pathologie. Pilz in der Leiste von Männern juckt und brennt, beim Gehen gibt es starke Beschwerden. Websites sind schmerzhaft zu berühren. Bläschen und Pusteln können platzen und Erosionen und Geschwüre bilden. Beim Beitritt zu einer sekundären bakteriellen Infektion treten schwere Komplikationen auf.

Foto: Tiefensportler bei Männern und Frauen

Weitere Symptome einer inguinalen Epidermofitii sind ein Ödem der Leistengegend, Hyperämie der umgebenden Haut, das Auftreten bestimmter Vesikel mit einer trüben serösen Flüssigkeit. Beim Sportler auf der Haut können nicht entzündliche, sondern allergische Hautausschläge - Sportler auftreten. Sie sind symmetrisch angeordnet, enthalten keine Pilze und verschwinden nach einer antimykotischen Behandlung von selbst.

Ohne rechtzeitige und adäquate Therapie kann die Krankheit Jahre dauern. Epidermofitiya gekennzeichnet durch akuten oder subakuten Verlauf mit ausgeprägten Entzündungszeichen. Die Krankheit wird schnell chronisch und nimmt einen wellenförmigen Verlauf an, bei dem die Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden, die gelegentlich neue Hautläsionen bilden. Selbst nach vollständiger Heilung kann die Krankheit erneut auftreten.

Ständiger Stress, Reibung im Bereich der Schädigung und Hyperhidrose erschweren den Verlauf der Pathologie.

Stadium der Krankheit

  1. Das Anfangsstadium ist durch eine verbesserte Reproduktion des Pilzes in der Epidermis und das Auftreten von rosa Flecken auf der Haut mit Papeln und Vesikeln gekennzeichnet.
  2. Die klinischen Anzeichen des akuten Stadiums sind Naßflecken, die wachsen, jucken und durch Ringe mit Wellenkanten ersetzt werden.
  3. Chronisches Stadium - Foki auf der Haut erhellen sich periodisch und entzünden sich dann unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren.
  4. Startphase entwickelt sich in komplizierter Pathologie. Wenn sie nicht behandelt werden, erscheinen große Blasen auf der Haut, die sich infizieren, wenn sie beschädigt sind. Blasen öffnen sich, entfernen nekrotisches Gewebe und behandeln die Wunde.

Diagnose

Dermatologen und Mykologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Pilzen in der Leistengegend. Nachdem sie die Krankheitsgeschichte gesammelt und die Beschwerden des Patienten gehört haben, gehen sie zu einer externen Untersuchung der Läsion und zu Laboruntersuchungsmethoden über. In einigen Fällen kann die Beratung eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Venerologen oder eines Immunologen erforderlich sein.

Um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es notwendig, eine mikroskopische und bakteriologische Studie zum Abkratzen von Läsionen an den krankheitsverursachenden Pilzen durchzuführen. Bereiten Sie dazu einen Abstrich für die Mikroskopie vor und lassen Sie das zu untersuchende Material auf dem Selektivmedium Saburo animpfen. Die Ernten 5 Tage lang bei 22 Grad in einem Kühlthermostat inkubieren. Auf Saburo wachsen cremefarbene oder gelbe Kolonien mit abgerundeter Form und flauschiger Konsistenz. Die Mikroskopie zeigt ein septisches verzweigtes kurzes Myzel und Ketten rechteckiger Sporen.

Die Untersuchung unter Woods Lampe hilft, andere Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung der Leistengegend des Athleten ist vorwiegend etiotrop. Da es sich bei der Krankheit um Pilze handelt, ist es notwendig, Antimykotika zu nehmen. Gegenwärtig stellt die pharmazeutische Industrie eine große Anzahl wirksamer Salben und Cremes her. Moderne Antimykotika - "Lamisil", "Mikoseptin", "Clotrimazol". Sie können "Nystatin", "Cyclopirox", "Ketoconazol", "Oxyconazol", "Econazol" verwenden. In besonders fortgeschrittenen Fällen werden komplexe Salben mit Antimykotika und Glukokortikoiden eingesetzt. Sie haben eine ausgeprägte antipruritische, fungizide, trocknende und antiseptische Wirkung.

Die Behandlung des Leistenpilzes erfolgt in der Akutphase, wenn der Patient an Juckreiz und Brennen leidet. Antihistaminika, die Irritationen und Beschwerden in der Leiste beseitigen - "Cetrin", "Zyrtec", "Zodak", "Diazolin" helfen dabei.

Nach Beseitigung der Entzündungssymptome werden die Herde der Athleten mit einer Lösung von „Fukorcina“ behandelt, die fungizide und antimikrobielle Wirkung hat. Den Patienten werden Lotionen mit „Resorcin“, Schwefel-Teer, Vilkinson und Zinksalbe „Triderm“ verschrieben. Eine Lösung von Silber hilft bei Entzündungen und serösen Blasen. Lokale Medikamente werden zweimal täglich auf entzündete Läsionen angewendet. Wenn die Blasen groß werden, werden sie mit sterilen Instrumenten geöffnet. Behandeln Sie den Pilz in der Leiste sollte lange dauern, bis die Symptome verschwinden.

Während der Krankheit ist der Patient stark geschwächt. Zur Stärkung wird empfohlen, leichte Immunstimulanzien zu verwenden - Immunal, Imunorix, Likopid. Komplikationen bakteriellen Ursprungs erfordern eine Antibiotika-Behandlung.

Bei ausgedehnten Läsionen führen sie eine Desensibilisierungstherapie, eine Antibiotika-Therapie, eine Vitamintherapie und eine stationäre Autohemotherapie durch.

Wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird, zeigt die medikamentöse Behandlung kein positives Ergebnis. Patienten brauchen:

  • Tägliche Wäsche unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung von Hautfalten;
  • Nehmen Sie ein Bad mit einer Infusion von Kräutern, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken.
  • Tragen Sie kostenlose Unterwäsche aus natürlichen Stoffen.

Volksmedizin

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Rezepten der traditionellen Medizin, die für die Behandlung zu Hause inguinal Sportler bestimmt sind.

  1. Die Infusion von Hypericum-, Kamille- und Preiselbeerblättern nimmt einen Monat lang 100 ml täglich ein.
  2. Die Lotionen aus der Abkochung des Zuges, die Schafgarbe, die Rinde der Eiche ergeben ein gutes Ergebnis. Tragen Sie nach dem Eingriff Zinksalbe auf die Haut auf.
  3. Mieseruch der Rettichsamen dringt auf die betroffene Haut ein.
  4. Alkoholtinktur aus den Knospen von Pappeln und Birken wird zur Behandlung von entzündeten Stellen verwendet.
  5. Das zerdrückte Schöllkraut wird eine halbe Stunde lang bei den Herden des inguinalen Athleten angewendet.
  6. Der Zwiebelschrei hilft, die Pathologie loszuwerden.
  7. Soda wird zu einer dicken Paste verarbeitet, die auf die betroffene Haut gerieben wird.
  8. Salbe mit ätherischen Ölen täglich in die Läsionen eingerieben.
  9. Mandelessenz hilft, die Leistengegend des Athleten zu heilen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung des Auftretens von Pilzen in der Leistengegend:

  • Desinfektion von Pflege- und öffentlichen Bereichen
  • Kochen und Bügeln von Kleidung, Socken, Schuhverarbeitung,
  • Verwendung von Ersatzschuhen in Bädern und Saunen - Schiefer oder Gummischuhe
  • Schwitzen bekämpfen,
  • Regelmäßige Hygieneverfahren
  • Bei heißem Wetter natürliche Stoffe tragen,
  • Tägliche Behandlung der Hautfalten mit Kölnischwasser, Salicylalkohol, Resorcin und deren Abstauben
  • Befragung von Ansprechpartnern
  • Stressprävention
  • Stärkung der Immunität.

Ohne angemessene Behandlung verschwinden die Flecken nicht und die Krankheit wird nur fortschreiten. Bei den ersten Symptomen eines Sportlers in der Leiste muss ein Spezialist konsultiert werden. Pathogene Pilze und Hautherde der Athleten wachsen schnell.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Die akuten und chronischen Stadien der Inguinal-Krankheit sprechen gut auf die Therapie an. Moderne Antimykotika helfen, Wiederauftreten und Wiederinfektion zu verhindern.

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