Pityriasis versicolor versicolor. Rat des Arztes

Pityriasis versicolor (Synonym: versicolor versicolor) ist eine Pilzinfektion des obersten Stratum corneum der Haut (Epidermis) beim Menschen.
Lateinischer Name: Pityriasis versicolor
MKB10-Code: B36.0
Andere Synonyme: versicolor gelb, versicolor versicolor, sonniger Pilz, sonnig oder Strand versicolor.

Behandlung von Pityriasis versicolor - durch einen Dermatologen.

Inhalt:

Gründe

Die einzige Ursache für Pityriasis bei einer Person ist der hefeähnliche Pilz Pityrosporum (dh er sieht wie Hefepilze aus).
Dieser Erreger hat drei Formen: Malassezia furfur (Myzelform), Pityrosporum orbiculare (runde Form) und Pityrosporum ovale (ovale Pilzform). Normalerweise hat eine Person Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale in ihrer Haut, die jedoch nicht dazu führt, dass sie beraubt werden. Sobald diese Formen des Pilzes Malassezia furfur werden, entwickelt eine Person eine mehrfarbige Versicolor.

Meist sind junge Menschen krank, häufiger Männer in Ländern mit heißem und feuchtem Klima. Kinder und ältere Menschen werden selten krank.
Wenn Pityriasis versicolor bei einem Kind oder einer älteren Person auftritt, sollte nach der zugrunde liegenden Erkrankung oder einem Prädispositionsfaktor gesucht werden, der zur Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut führte.

Die Krankheit ist chronisch, oft treten Rückfälle auf.

Ansteckung (d. H. Ansteckung) ist gering. Das heißt, der Pilz wird natürlich von Person zu Person übertragen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie sich bei einem Patienten mit Chiriformis infizieren können. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% ist dieser Erreger bei jedem Menschen auf der Erde.

Neben dem Hauptgrund gibt es prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung von Pilzen in der menschlichen Haut beitragen:

  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen,
  • HIV und Immunschwäche als Folge einer Blutkrebsbehandlung,
  • übermäßiges Schwitzen des menschlichen Körpers
  • betont
  • genetische Veranlagung, spezielle Zusammensetzung von Schweiß und überschüssigem Talg
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  • in der Regel eine Abnahme der Immunität, die den Pilz bekämpfen soll.

Symptome

  • Die Hauptsymptome und Beschwerden der Patienten: Flecken, leichter Juckreiz und Schälen.
  • Das Hauptsymptom der mehrfarbigen Verhinderung - Flecken auf der Haut in verschiedenen Farben: rosafarbene, weiße und gelblich-braune Flecken.

  • Das Peeling erscheint in Form kleiner Schuppen, ähnlich der Weizenkleie. Daher wurde es auch als "Pityriasis versicolor" bezeichnet.
  • Lage der Flecken: Schultern, Arme, Hals, Oberkörper (Rücken, Brust), Bauch. Im Gesicht - extrem selten.
  • Die Größe der Flecken beträgt einige mm bis 2-3 cm.
  • Das Erscheinungsbild einer allmählichen: Die Flecken sind zunächst klein, vereinigen sich und gehen dann in Konglomerate über. An der Peripherie - auch vereinzelte kleine Stellen.

  • Es gibt keine Entzündung: keine Schmerzen, keine Schwellung, keine Eiterung.
  • Im Sommer sehen die betroffenen Flecken vor dem Hintergrund einer gesunden, gebräunten Haut weiß aus, da der Pilz die Pigmentzellen der Haut (Melanozyten) schädigt und verhindert, dass sich Pigmente ansammeln.
  • Auf den Kopf

    Wenn sich der Pityriasis versicolor auf der Kopfhaut befindet, spricht man von Seborrhoe oder Schuppenbildung.

    Die Symptome sind genau die gleichen - Flecken, Jucken der Kopfhaut, Peeling. Gleichzeitig schälen und belasten die Patienten am häufigsten.
    So behandeln Sie Tinea versicolor am Kopf und an anderen behaarten Körperbereichen - und ebenso an anderen Körperstellen. Sie müssen nur keine Creme oder Salbe wählen, sondern ein Spray oder eine Lösung für die äußere Behandlung der Haut plus ein Shampoo mit Antimykotikum.

    Diagnose

    Die Diagnose der Pityriasisflechte bei einer Person wird anhand folgender Kriterien gestellt:

    1) Die Hauptsymptome: Flecken auf der Haut in verschiedenen Farben, die zu Konglomeraten verschmelzen.

    2) Klumpiges Ablösen von Flecken.

    3) Flecken ohne Entzündung.

    4) Die Diagnose unter einem Mikroskop ist die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose von mehrfarbigen Flechten. Kratzen Sie die abgezogenen Hautpartikel von der Oberfläche der Flecken ab, bearbeiten Sie sie mit Kaliumalkali und schauen Sie unter das Mikroskop. Sowohl die Pilze selbst als auch ihr Myzel sind sichtbar.

    5) Inspektion der Haut unter der Lampe Holz. Woods Lampe (Wood) ist eine ultraviolette Lumineszenzlampe mit einer Lupe zur Untersuchung der Haut.
    Blutende Stellen unter der Wood-Lampe geben einen gelb-grünlichen Schein oder einen rotbraunen Schein, der sich von der umgebenden Haut unterscheidet. Darüber hinaus geben die mehrfarbigen Flecken der gegenseitigen Beraubung auch einen anderen Glanz unter der Wood-Lampe.

    6) Der Jodtest oder der Balzer-Test ist ein wichtiges diagnostisches Symptom. Es kann zu Hause durchgeführt werden und, wenn nicht, die Diagnose von mehrfarbigen Flechten selbst vermutet werden.
    Nehmen Sie Jodtinktur, schmieren Sie die Flecken und die umgebende gesunde Haut. Nach einigen Sekunden abwischen, um Jodtröpfchen auf der Haut zu vermeiden. Gesunde Haut wird gelblich und die Flecken von Tinea versicolor nehmen übermäßig Jod auf und werden braun.

    7) Symptom Benie oder pendelndes Peeling. Beim Abkratzen von Hautläsionen, wie z. B. einem Objektträger oder einem Skalpell, erscheint ein kleines Schleimhautpeeling.

    Die Differenzialdiagnose wird durchgeführt:

    • Mit Becker Nävus in der Phase, in der kein Haarwuchs vorhanden ist. Lesen Sie den Artikel über den Nävus Becker.
    • Mit pinkfarbenen Flechten Gibert auch im Anfangsstadium. Material über Pink Deprive zu lesen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Pityriasis-Flechten hat nur kosmetische Hinweise, da bei dieser Krankheit keine Entzündung oder Schädigung anderer Organe auftritt. Solche Patienten sind nicht infektiös, da der Pilz bei fast allen Menschen vorhanden ist, ist er nur in Immunität.

    So behandeln Sie Pityriasis versicolor:

    1) Korrektur der Grunderkrankung (falls vorhanden), die zum Auftreten von Schnittlauch führte. Wir dürfen diese Richtung nicht vergessen. Seien Sie sicher, den provozierenden Faktor loszuwerden.

    2) Topische Hautbehandlung.

    Immer gehalten
    Cremes, Salben, Shampoos, Sprays und Lösungen mit Antimykotika (Antimykotika) werden verwendet.

    • Ketoconazol (mycoral oder nizoral) - Salbe oder Creme. Schmieren Sie die betroffenen Stellen 1 - 2 Mal pro Tag für 3 Wochen - bis die Schnittlauch-Symptome verschwunden sind.
    • Akriderm GK. Lesen Sie im Detail über Akriderm GK Dies ist eine Salbe, die Betamethason + Clotrimazol + Gentamicin enthält. Es wird selten für mehrfarbige Flechten verwendet, hauptsächlich bei einer kombinierten Sekundärinfektion und einem großen Ausschlag. Die Behandlung für 1-2 Wochen, dann gehen Sie zu den üblichen, nicht-hormonellen Cremes.
    • Triderm Lesen Sie im Detail über Triderm Dies ist das westliche Äquivalent von Akriderm GK, nur teurer. Gebrauchsanweisung ist gleich.
    • Shampoo Nizoral - zum Waschen von Körper und Kopf. Der Kopf sollte auch behandelt werden, da bei fast allen Patienten mit Flechtenfarbe Schuppen vorhanden sind.

  • Bifonazol (Creme oder Lösung) - die betroffene Haut 3 Wochen lang 1-2-mal täglich einfetten.
  • Genau das gleiche Behandlungsschema, wenn die folgenden lokalen Antipilzmittel verwendet werden:

    • Clotrimazol (Creme oder Lösung)
    • Miconazol (Creme)
    • Terbinafin (Lamisil) - Sahne,
    • Fungasterin (Spray oder Gel)
    • Oxyconazol (Creme),
    • Thermicone (Spray oder Creme).

    Wenn Versicolor die Bereiche mit Haarwuchs beeinflusst (am Kopf, in der Leistengegend, an den Geschlechtslippen oder am Penis), ist es besser, keine Salben oder Cremes zu verwenden, sondern Sprays oder Lösungen der oben genannten Zubereitungen.

    3) Allgemeine Behandlung.

    • mit häufigen Läsionen auf großen Hautbereichen,
    • mit geschwächter Immunität,
    • mit der Unwirksamkeit der lokalen Behandlung nach 2 Wochen.

    Allerdings empfehlen einige Dermatologen, systemische Antimykotika gleichzeitig mit Cremes oder Salben zu verwenden. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist aufgrund der Wirkung auf die Pilze in den Haarfollikeln höher.

    Warnung: Eine generelle Behandlung ohne örtliche Behandlung ist unwirksam!

    Antimykotika werden in Tabletten oder Kapseln verschrieben, die oral eingenommen werden müssen.

      Fluconazol (150 mg Kapseln). Wie man nimmt: 2 Kapseln 1 Mal pro Woche - für den Verlauf von 2 Wochen. Das heißt, sie haben am Montag, eine Woche später, 2 Kapseln eingenommen - weitere 2 Kapseln. Schnell, günstig und effizient.

  • Itraconazol - 200 mg einmal täglich - für 1 Woche.
  • Ketoconazol - 200 mg einmal täglich - für 3-4 Wochen.
  • Ungefähre Behandlung für Chiopteremus

    1. Fluconazol - 2 Kapseln 1 Mal pro Woche - ein Kurs von 2 Wochen.
    2. Shampoo Nizoral - Wasche dein Haar und deinen Körper in der ersten Woche täglich abends. Und an einem Tag - 2 und 3 Wochen.
    3. Anstelle von Nizoral für den Körper können Sie das Thermicon-Spray verwenden - einmal täglich auf den betroffenen Bereich auftragen - 3 Wochen.
    4. Salicylsäure - Schmieren Sie die betroffenen Stellen 1 Mal pro Tag morgens.
    5. Empfang von Multivitaminen (Complivit, Selmevit und andere).
    6. Komplexe Aktivitäten zur Verbesserung der Immunität. Lesen Sie den Artikel - Wie Sie das Immunsystem stärken können.

    Behandlung von Pityriasis Flechten während der Schwangerschaft

    • Nehmen Sie keine Antimykotika mit, da diese den Fötus beeinträchtigen können.
    • Äußerlich, lokal am besten, Shampoo Nizoral zu verwenden. Und nur in Fällen, in denen die Vorteile für den Körper der Mutter das Risiko für den Fötus überwiegen. Die Behandlung sollte mit Ihrem Frauenarzt abgestimmt werden.
    • In den meisten Fällen ist es besser, auf die Geburt zu warten und dann eine vollständige Behandlung durchzuführen.
    • Denken Sie daran: Der Erreger beeinflusst den Fetus nicht und die Geburt nicht.

    Stillen

    • Nehmen Sie keine Drogen im Inneren.
    • Behandeln Sie keine Salben und Cremes im Brustbereich.

    Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit der Behandlung?

    1. Das erste Symptom sollte verschwinden - Abblättern der Flecken.
    2. Muss passieren, zumindest rosa und braun. Weiße Flecken können einige Zeit bestehen bleiben, bis die Haut gleichmäßig in der Sonne gebräunt ist.
    3. Es sollten sich keine Pilze und Fäden des Pilzmyzels im Abkratzen von der Haut befinden.

    Prävention

    Denken Sie daran: Wenn die Flecken verschwunden sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht wiederkommen. Die Krankheit ist chronisch und kann nicht für immer geheilt werden. Daher ist Prävention erforderlich!

    • Ketoconazol-Aufnahme - 400 mg einmal monatlich - jeden Monat. Oder ein anderes Antimykotikum nehmen.
    • Im Mai, bevor die Sommermonate beginnen: Nizoral Shampoo - einmal täglich waschen - 3 Tage hintereinander.
    • Die Kleidung sollte während der gesamten Behandlungsdauer zu 95% gewaschen werden.
    • Kleidung mit dem heißen Bügeleisen während der gesamten Behandlungsdauer bügeln.
    • Tragen Sie keine synthetische Kleidung - es absorbiert keinen Schweiß.
    • Bei übermäßigem Schwitzen: Die Verwendung von Antitranspirantien und Kleidung wird häufig gewechselt!
    • Behandlung aller Krankheiten und Korrektur von Zuständen, die zum Auftreten von Schnittlauch führten.
    • Die Stärkung des Immunsystems mit verschiedenen Methoden ist ein Muss.
    • Kann ich ins Solarium gehen und ein Sonnenbad nehmen? Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es unmöglich. Nach der Behandlung ist es möglich und sogar notwendig, sich in der Sonne ein wenig zu sonnen, da Sonnenlicht den Erreger, einen Pilz, abtötet.

    Volksheilmittel zu Hause

    Volksheilmittel zu Hause
    In der Tat sind moderne Antimykotika nicht so teuer, ihre effektive Behandlung abzulehnen. Volksheilmittel gegen Pityriasis versicolor sind unwirksam, da sie nicht auf die Ursache (Pilz) einwirken und bei oraler Einnahme keine fungizide Wirkung haben. Als zusätzliche Behandlung können traditionelle Methoden verwendet werden.

    Rückfallprävention kann auch mit Volksheilmitteln zu Hause durchgeführt werden.

    1) Teer Seife - Seife die betroffenen Stellen 1 Mal pro Tag.

    2) Borsäure oder Borsäurealkohol - 2-3 Mal täglich Flecken schmieren.

    3) 1 Teil 3% Essig + 1 Teil Jodtinktur - in ein Glas mischen, die Hautflecken 1 Mal pro Tag abwischen.

    4) Essig 3% - 2-mal täglich die betroffene Haut einölen.

    5) Auskochen des Rasens der Serie - befeuchten Sie das Mulltuch mit Dekokt und tragen Sie es 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auf.

    6) Brühe vom Kräuter-Schöllkraut - befeuchten Sie ein Mulltuch mit Dekokt und tragen Sie es 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auf.

    7) Salicylsäure. In den Foren im Internet empfehlen viele Menschen, Psoriasis mit Salicylsäure zu behandeln. Salicylsäure ist ein Keratolytikum, dh es entfernt die exfoliierende keratinisierte Hautschicht. Aber die Ursache der Krankheit - der Pilz - funktioniert dieses Werkzeug überhaupt nicht. Daher kann es nur in Kombination mit anderen Folk- oder Pharmazubereitungen verwendet werden.

    8) Ameisenalkohol - die betroffene Haut einmal täglich einfetten. Oft mit schwefeliger Salbe kombiniert - reiben Sie die Haut zuerst mit Alkohol ein und tragen Sie dann die Salbe auf.

    9) Schwefelsalbe - 1 mal pro Tag abends auf die Haut auftragen.

    10) Im Sommer Sonnenbaden in der Sonne.

    11) Der Erhalt von Multivitaminpräparaten ist erforderlich.

    Bewertungen

    Patientenberichte: Meistens werden durchgeführte Behandlungen mit modernen Medikamenten positiv beeinflusst. Krankheitszeichen verschwinden schnell. Aber nach einigen Monaten können sie zurückkehren. Die Krankheit ist chronisch und wie sie ein für alle Mal geheilt werden kann - niemand weiß es.

    Bewertungen und Empfehlungen von Dermatologen: Es ist notwendig, eine unabhängige Prävention des Wiederauftretens der Krankheit durchzuführen, und alle drei Monate erscheint der Dermatologe.

    Armee

    Mit Pityriasis versicolor in der Armee dienen. Wenn ein Mann einen Rückfall der Krankheit hat und Beschwerden hat (Juckreiz, Desquamation), kann er vom Anruf mit einer Überweisung zur Behandlung in einer Haut- und Geschlechtsklinik verschoben werden. Für den nächsten Anruf in der Armee muss er einen Rückfall der Krankheit heilen.

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    Pityriasis versicolor. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

    Pityriasis versicolor ist eine oberflächliche, nicht entzündliche, rezidivierende Hauterkrankung pilzlichen Ursprungs, die nur das Stratum corneum der Epidermis betrifft. Diese Erkrankung wird oft als „farbige Flechte“ (TineaVersicolor oder PityriasisVersicolor) bezeichnet, da Hautflecken und Hautausschläge in verschiedenen Schattierungen auftreten. Da diese Krankheit hauptsächlich im Sommer diagnostiziert wird, wird sie allgemein als "Sonnenpilz" oder "flechtenloser Strand" bezeichnet.

    Die anfälligste für die Krankheit ist die schuppige Benachteiligung der Bevölkerung der südlichen Länder mit heißem Klima und hoher Luftfeuchtigkeit. Eine solche Krankheit ist jedoch häufig in kühleren Ländern zu finden, vor allem in den wärmsten Monaten des Jahres. In Russland beträgt der Prozentsatz der Menschen, die unter Schnittlauch leiden, 5 bis 15%. Häufiger erkrankt eine junge Bevölkerung zwischen 15 und 40 Jahren. Männer leiden häufiger an dieser Krankheit als Frauen. Pityriasis versicolor ist bei Kindern unter 7 Jahren extrem selten. Die Ansteckung dieser Krankheit ist unerheblich.

    Interessante Fakten:

    • Der Erreger von Tinea versicolor ist der bedingt pathogene hefeartige Pilz Malasseziafurfur, Pityrosporumorbiculare, Pityrosporumovale, dessen Träger unter normalen Bedingungen etwa 90% der gesunden Menschen sind.
    • Die Pilzherkunft der Krankheit wurde 1846 festgestellt, und 1951 unterschied M. Gordon zwei verschiedene Formen des Erregers (abgerundete orbiculare und ovale Ovale). Im Jahr 1961 konnte Burke einen Erreger auf die Haut eines gesunden Menschen setzen und ein klassisches klinisches Bild der Pityriasis erhalten.
    • Das Auftreten dieser Krankheit bei Frauen kann durch Schwangerschaft oder orale Kontrazeptiva ausgelöst werden.
    • Die Entwicklung von Pityriasis versicolor hängt eng mit der Funktion der Talgdrüsen zusammen. Bei Kindern unter 5 Jahren sind sie weniger aktiv, daher sind Fälle in diesem Alter äußerst selten. In der Pubertät nimmt die Aktivität der Talgdrüsen jedoch dramatisch zu, so dass die meisten Fälle der Erkrankung auf dieses Alter fallen.
    • Das Wort "Flechte" existiert seit Hippokrates und vereint alle Hautkrankheiten, die durch einen kleinen, mit Schuppen bedeckten, juckenden Ausschlag gekennzeichnet sind.

    Hautstruktur

    Die Haut ist das größte Organ in der Größe und ist die äußere Hülle des Körpers vieler Tiere, einschließlich des Menschen. Dies ist ein multifunktionaler Körper, der an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist.
    In der Struktur der Haut gibt es 3 Hauptschichten:

    • Die äußere Schicht ist die Epidermis;
    • Die mittlere Schicht ist die Dermis;
    • Die innere Schicht - die Unterhaut oder das Unterhautfett.
    Epidermis–Unser mehrschichtiger Hautbereich, gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Zellen und extrazellulären Strukturen. In der Epidermis werden 5 Schichten unterschieden: Die oberflächlichste ist das Stratum Corneum, unter dem sich eine glänzende Schicht befindet, dann eine Schicht aus Granulazellen, eine Schicht aus Spinuszellen und schließlich die Basis der Epidermis und ihre tiefste Schicht ist die Basalmembran, die sich auf der Basalmembran befindet und die Dermis und bieten ihre starke Bindung. Mit dem Wachstum und der Alterung der Hautzellen bewegen sich die Zellen aus der tiefsten Schicht der Epidermis in mehr oberflächliche Schichten, bis sie die letzte erreichen - das Stratum corneum, von dem sie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Baden, Tragen von Kleidung, enge Hautkontakte mit umgebenden Objekten) abgestoßen werden. usw.). Der komplette Zyklus der Epidermisänderung beträgt 56 bis 65 Tage.

    Das Stratum corneum ist das stärkste, es enthält viele abgeflachte Platten (früher Hautzellen), die wie Kacheln angeordnet sind und eng nebeneinander liegen. Auf den Fußsohlen und Handflächen ist die Schicht der Epidermis viel dichter, sie enthält eine größere Anzahl von Zellen, die eng miteinander verbunden sind.

    Neben Hautzellen (Keratinozyten) finden Sie in der Epidermis Melanozyten (Zellen, die Pigment enthalten und einen bestimmten Hautton erzeugen), Langerhans-Zellen (Zellen, die an Immunprozessen beteiligt sind) und Merkel-Körper (Strukturen, die an der Bildung eines Tastgefühls beteiligt sind).

    Derma - die mittlere Hautschicht, auch als "skin eigentliche" (Cutispropria) bezeichnet. Diese Schicht besteht aus verschiedenen Zellen, Fasern und interstitiellen Substanzen. Die Dicke der Dermis variiert je nach Standort, genetischen Eigenschaften, Geschlecht, Alter und anderen Faktoren im Bereich von 0,5–4,7 mm. Hier werden auch zwei verschiedene Schichten unterschieden: papilläre und retikuläre.

    Die papilläre Schicht ist dünn und empfindlich, befindet sich unter der Epidermis und ist ein Bündel aus Kollagen und elastischen Fasern, die in Form von Papillen in die Epidermiszone hineinragen. Es enthält auch verschiedene Hautzellen (Fibroblasten, Fibroblasten, Mastzellen usw.), viele kleine Blut- und Lymphgefäße und Nervenenden.

    Die Netzschicht ist gröber und dichter. Es bildet den Hauptteil der Dermis und wird durch kompakt angeordnete Bündel von Kollagenfasern gebildet.

    Hypoderma oder subkutanes Fett stellt die tiefste Schicht der Haut dar, die hauptsächlich aus Ansammlungen von Fettzellen besteht, die sich zwischen Bindegewebsfasern befinden. Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen, Nervenstämmen sowie Schweißdrüsen, Haarfollikeln und den Talgdrüsen, die sich dicht an den Follikeln befinden. Subkutanes Fett steht in Kontakt mit der Muskelfaszie, unter der sich die Muskeln direkt befinden.

    Die Struktur der Haut umfasst auch die Gliedmaßen, die durch Haarfollikel, Nägel, Schweiß und Talgdrüsen repräsentiert werden. Haare und Nägel sind in den Prozess der Verhornung und des Absterbens von Hautzellen involviert, Schweißdrüsen sind ein wichtiger Bestandteil der Thermoregulation, und die Talgdrüsen spielen eine schützende Rolle, indem sie das Haar und die Haut schmieren und vor den Auswirkungen verschiedener schädlicher Umweltfaktoren schützen.

    Mit Pityriasis betrifft die oberflächlichste Schicht der Epidermis - die Horn- und Talgdrüsen. In den Mündungen der Talgdrüsen vermehrt sich der Pilz und bildet Kolonien. Dann fällt es zusammen mit dem Geheimnis in das Stratum corneum, wo es sich in Form von Clustern zwischen den betroffenen Hautschuppen befindet. Bevorzugte Lokalisierungsorte dieses Pilzes sind die Kopfhaut, die Falten und die oberen Körperabschnitte.

    Eigenschaften des Hefepilzes Pityrosporumorbiculare

    Pityrosporum-Hefepilz, der in verschiedenen Formen - rund (orbiculare), oval (ovale) und mycelial (Malasseziafurfur) - vorliegt, ist der Erreger von Pityriasis oder bunten Flechten. Die ersten beiden Formen sind Saprophyten, d.h. sind Teil der normalen Hautflora und schädigen den gesunden Körper nicht. Die Myzelform ist pathogen, d.h. in der Lage, die Entwicklung einer schuppigen Entbehrung zu verursachen.

    Dieser Pilz ist lipophil, was seine anfängliche Fortpflanzung im Mund der Talgdrüsen erklärt. Das Geheimnis dieser Drüsen ist reich an Fettsäuren, die ein beliebter Nährstoff für den Erreger des Schnittlauchs sind und dessen Wachstum und Entwicklung sicherstellen. Ein günstiges Umfeld für diesen Pilz ist außerdem ein warmes Klima und eine hohe Luftfeuchtigkeit, was die Verbreitung dieser Krankheit in Ländern mit tropischem Klima und erhöhter Morbidität im Sommer erklärt.

    Wie viele hefeartige Pilze kann Pityrosporum von einer Form zur anderen wechseln. Dieser Pilz weist auch kreuzreaktive Antigene mit anderen hefeartigen Pilzen auf, die zur Entwicklung verschiedener Arten allergischer Reaktionen führen können. Dieser Pilz kann den Verlauf bestehender Hautkrankheiten, wie z. B. atopische Dermatitis, erheblich verkomplizieren.

    Neben Pityriasis-Flechten kann Pityrosporumorbiculare auch das Auftreten von seborrhoischer Dermatitis und Pityrosporum ovale - Folliculitis verursachen.

    Die mikroskopische Untersuchung der betroffenen Skalen des Stratum corneum der Epidermis sieht aus wie kurze gekrümmte Myzelfilamente oder Cluster runder Sporen. Unter Laborbedingungen wird der Pilz unter einer Schicht aus Olivenöl bei einer Temperatur von 34 bis 37 ° C kultiviert, wobei sich runde, glatte Kolonien bilden.

    Ursachen der Chinexis

    Selbst wenn eine pathogene Form des Pilzes auf der Haut vorhanden ist, kann das Immunsystem das Auftreten pathologischer Reaktionen verhindern. Zusätzlich zu den Faktoren der Übertragung der harmlosen Form des Pilzes in die krankheitsverursachende Form müssen daher auch Faktoren vorhanden sein, die die Abschwächung der Schutzfunktionen des Körpers verursachen. Zu diesen Faktoren gehören Diabetes mellitus, Tuberkulose, rheumatische Erkrankungen, AIDS usw. Jede ernste Krankheit, die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, ernste Essstörungen oder ein tägliches Regime können das Immunsystem des Körpers schwächen und zu Pityriasis führen. Chronische Krankheiten (verschiedene Erkrankungen des Herzens, der Lunge und der Verdauungsorgane) spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Abschwächung der Immunität und erhöhen das Krankheitsrisiko.

    Andere provokative Faktoren sind eine Langzeitbehandlung mit Steroiden, ionisierende Strahlung, Vergiftung mit Schwermetallen, häufiger Hautkontakt mit synthetischen Materialien, Sonnenstrahlung usw.
    Bei gleichzeitig auftretenden Hauterkrankungen (atopische Dermatitis, Candidiasis, seborrhoische Dermatitis) verkompliziert Pityriasis versicolor ihren Verlauf erheblich und trägt zur Entstehung von Resistenzen gegen bei ihrer Behandlung verwendete klassische Arzneimittel bei.

    Es gibt eine Theorie, dass die genetische Anfälligkeit auch zur Entstehung der Krankheit beiträgt, aber viele Wissenschaftler assoziieren den genetischen Faktor eher mit Immunstörungen als mit der Krankheit selbst.
    Pityriasis versicolor versicolor wird nicht als Infektionskrankheit betrachtet. Dennoch wird den Betroffenen empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene genau zu befolgen und ihre Kleidung, Handtücher und Bettwäsche nicht mitzubringen.

    Pityriasis (mehrfarbig) versicolor - Foto (wie die Flecken auf der Haut aussehen), Ursachen und Symptome, Diagnose. Behandlung von Pityriasis versicolor bei Kindern, bei Erwachsenen - Drogen, Physiotherapie, Volksmedizin

    Pityriasis versicolor ist eine infektiöse, nicht entzündliche Erkrankung des Stratum corneum (Dermatose), die durch opportunistische Pilze der Gattung Pityrosporam hervorgerufen wird und durch die Bildung gelbbrauner Flecken auf der Haut gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt lange Zeit auf und gilt als relativ sicher, da sie nicht ansteckend (nicht infektiös) ist, fast nie zu Komplikationen führt und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Deshalb beginnen die Menschen in den meisten Fällen, ihre Pityriasisflechte aus ästhetischen Gründen zu behandeln, um die nach ihrer Meinung hässlichen Flecken auf der Haut zu beseitigen.

    Kurze Beschreibung der Krankheit

    Pityriasis versicolor ist den Ärzten seit langem bekannt, weshalb diese Krankheit eine Reihe von Namen hat, wie beispielsweise "vielseitige Flechten", "Strandflechte", "Tinea Versicolor", "Pityriasis Versicolor", "Pityriasis furfuracea", "Flechten versicolor" und usw. Diese verschiedenen Namen wurden zu verschiedenen Zeiten aufgrund eines oder mehrerer Anzeichen der Krankheit gegeben, die von Ärzten als das charakteristischste unterschieden wurde. Derzeit ist der offizielle Name der Pathologie Pityriasis versicolor, aber alle anderen Varianten der Namen werden auch noch verwendet, daher müssen sie bekannt sein, um die Krankheit verstehen und verstehen zu können.

    Pityriasis versicolor muss von einer anderen Hautkrankheit unterschieden werden, die einen ähnlichen Namen hat, nämlich Deverzhi pityriasis versicolor (stachelige Flechte). Deprive Devergi ist rot, und Pityriasis versicolor ist mehrfarbig, und die beiden verschiedenen Krankheiten werden durch das Vorhandensein des Wortes „verschluckt“ in den Namen vereint.

    Die Essenz von Pityriasis versicolor besteht darin, dass im Stratum corneum des Hautinteguments die Pseudomyelie des Pilzes ständig wächst. Aufgrund der Vermehrung und des Wachstums von Pseudomycelium im Stratum corneum kommt es zu einer subakuten Entzündungsreaktion sowie zu einer vermehrten Reproduktion und zum Absterben der Zellen unter Bildung einer großen Anzahl von Hornschuppen. Als Folge dieser pathologischen Prozesse erweichen, lösen sich Bereiche des Stratum corneum ab und verlieren ihre normale Farbe, wodurch auf der Haut charakteristische Läsionen in Form von Flecken unregelmäßiger Form und unterschiedlicher Größe gebildet werden. Das heißt, die wichtigste äußere Erscheinung von Pityriasis versicolor sind Flecken auf der Haut mit verschiedenen Formen und Größen, die in gelblich-braunen Tönen auf unverbrannter Haut und in weiß-gelben Farben auf gebräunter Haut gemalt sind.

    Die Krankheit wird durch bedingt pathogene Pilze verursacht, die auf der menschlichen Haut in verschiedenen Formen vorliegen können. Wenn der Pilz in nicht pathogener Form vorliegt, ist er Teil der normalen Mikroflora der Haut, schädigt den Menschen nicht und verursacht keine Pityriasis. Wenn der Pilz jedoch aus irgendeinem Grund in eine von zwei pathogenen Formen übergeht, kann er von der Oberfläche der Haut in die Tiefe seines Stratum corneum eindringen und dadurch die Entwicklung von Schnittlauch verursachen. Die Zuordnung eines Pilzes zu opportunistischen Mitteln bedeutet, dass er normalerweise keinen Menschen schädigt, aber wenn die Bedingungen dafür günstig sind, die Entwicklung der Krankheit verursacht wird.

    In der Regel günstig für die Pilzbedingungen, unter denen er sich in eine pathogene Form verwandelt und Deprive verursacht, ist eine hohe Feuchtigkeit der Haut und eine hohe Luft- oder Hauttemperatur. Dies bedeutet, dass alle Faktoren, die zum dauerhaften Verbleib der Haut in feuchtem und heißem Zustand beitragen (z. B. übermäßiges Schwitzen, intensive körperliche Arbeit, Aufenthalt in einem heißen, stickigen Raum, Einnahme von Antipyretika, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Flutausbrüche bei Tuberkulose sowie zu warme Kleidung) etc.) kann als eine Entwicklung der Pityriasis versicolor angesehen werden. Deshalb ist Pityriasis versicolor bei Menschen, die in heißen und feuchten Klimazonen leben, viel häufiger als Menschen, die sich ständig in der gemäßigten Klimazone befinden.

    Unabhängig davon ist zu beachten, dass Menschen eine genetische Tendenz haben, diese Mykose zu entwickeln. Denn diese Kategorie zeichnet sich durch das Auftreten der Erkrankung aus, auch bei leichtem Einfluss provozierender Faktoren.

    Die Krankheit tritt meistens im Alter von 10 - 50 Jahren auf. Kinder unter 10 Jahren und Menschen über 55 Jahren leiden fast nie unter Pityriasis versicolor.

    Da die Pityriasis versicolor von opportunistischen Vertretern der normalen menschlichen Mikroflora der menschlichen Haut verursacht wird, ist die Krankheit trotz ihrer infektiösen Natur nicht infektiös. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Pityriasis versicolor leidet, für andere nicht gefährlich ist, da die Krankheit nicht auf andere Menschen übertragen wird. Daher kann jeder in seiner Nähe furchtlos mit den Menschen, die an Pityriasis versicolor leiden, enge taktile Kontakte (Umarmen, Händeschütteln usw.) eingehen.

    In der Anfangsphase der Krankheit dringt der in die pathogene Form gelangte Pilz in die Austrittsöffnungen der Talgdrüsen ein, die sich im Bereich der Haarfollikel befinden. In den Talgdrüsen vermehrt sich der Pilz und beeinflusst einen kleinen Teil des Stratum corneum um die Haare. Die Läsionen sehen aus wie kleine gelbbraune Flecken auf der Haut. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung nehmen die betroffenen Hautbereiche zu und werden Flecken unterschiedlicher Größe und unregelmäßiger Formen. Solche Flecken lassen sich in bräunlichen, braunen oder gelbbraunen Farbtönen auf unverbrannter Haut und weißgelb in gebräunter Hautfarbe malen. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Flecken miteinander und bilden ausgedehnte Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm.

    Die Oberfläche der Flecken ist mit Schuppen bedeckt, die sich, wenn sie leicht abgekratzt werden, intensiv ablösen. Je öfter eine Person sich wäscht, desto weniger bemerkbar sind das Peeling und die Schuppen an den Stellen, da sie ständig mechanisch entfernt werden und keine Zeit haben, sich in großen Mengen anzusammeln. Unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung (einschließlich Sonnenbaden) beginnen sich die Flecken jedoch intensiv abzuziehen und nehmen weißgelbe oder cremefarbene Nuancen an, im Gegensatz zum Rest der Haut, der dunkel wird. Intensives Abplatzen von Flecken, die unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen auftreten, kann zu einer spontanen spontanen Heilung führen, da der Pilz zusammen mit den abfallenden Schuppen einfach aus dem Stratum corneum der Haut entfernt wird.

    Flecken mit einer Chromophytose befinden sich in der Regel am Oberkörper - am Rumpf, am Brustkorb, am Rücken, am Dekolleté, unter den Armen, an den Schultern, am Bauch usw. In seltenen Fällen treten Flecken an Armen, Beinen, Nacken, im Genitalbereich sowie am Kopf unter den Haaren auf.

    Knochenförmige Flecken sind in der Regel nicht klinisch manifestiert und verursachen nur gelegentlich einen leichten Juckreiz.

    Deprive kann jahrelang andauern, wird jedoch im Alter von 55 - 60 Jahren fast immer spontan geheilt. Leider kann es aufgrund einer genetischen Veranlagung auch nach einer Qualitätsbehandlung wieder auftreten.

    Die Behandlung von Pityriasis versicolor wird mit Hilfe von Antimykotika und Keratolytika sowie speziellen Substanzen zum Waschen der Haut durchgeführt. Antimykotika zerstören den Pilz, keratolytische Mittel bewirken ein verbessertes Peeling, wodurch sowohl der Erreger abgetötet als auch die betroffenen Stellen von ihm entfernt werden können. Mittel zum Waschen der Haut können das Peeling schnell und effektiv entfernen und ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Praktisch alle Produkte zur Behandlung von Pityriasis versicolor werden äußerlich angewendet, und nur in seltenen Fällen werden Antimykotika oral eingenommen.

    Fotos von Schuppen auf der Haut und auf dem Kopf

    Dieses Foto zeigt die Pityriasis-Stellen in der Achselhöhle.

    Dieses Foto zeigt Kaltflecken auf der unverbrannten Haut, die im Dekolletébereich lokalisiert sind.

    Dieses Foto zeigt die Stelle der Läsion der Scaby-Flechten im hinteren Bereich der gebräunten Haut.

    Dieses Foto zeigt die Pityriasisflecken auf der gebräunten Haut.

    Dieses Foto zeigt Kaltflecken auf unverbrannter Haut.

    Dieses Foto zeigt beraubende Flecken im Gesicht.

    Ursachen der Chinexis

    Der ursächliche Faktor der Pityriasis versicolor ist ein Pilz der Gattung Pityrosporum, der bedingt pathogen ist und auf der menschlichen Haut als Teil der normalen Mikroflora vorkommt. Dies bedeutet, dass der Pilz wie andere Mitglieder der Mikroflora normalerweise auf der Haut vorhanden ist, ohne dass es zu Erkrankungen kommt. Wenn jedoch günstige Bedingungen für den Pilz entstehen (hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur), wird er in eine pathogene Form umgewandelt und verursacht Flechten.

    Die übliche Form des Pilzes, in der er als Teil der normalen Mikroflora auf der Haut vorhanden ist, wird als Pityrosporum orbiculare bezeichnet. In dieser Form hat der Pilz eine charakteristische abgerundete Form, aufgrund derer er seinen Namen erhielt. Der Übergang des Pilzes in die pathogene Form, in dem er Pityriasis versicolor verursacht, kann auf zwei Arten erfolgen. Das heißt, aus einem normalen Pilz können sich zwei verschiedene pathogene Formen entwickeln, von denen jede Flechten verursachen kann. Jede pathogene Form des Pilzes hat einen eigenen Namen - dies sind Pityrosporum ovale und Malassezia furfur. Der Pilz in Form von Pityrosporum ovale hat eine charakteristische ovale Form, aufgrund derer er in die Hornschicht der Haut eindringen und Deprive verursachen kann. Es ist die ovale Form des Pilzes, die primäre Läsionen verursacht. Der Pilz in Form von Malassezia furfur bildet ein Mycel, dringt tief in das Stratum corneum ein und ist kennzeichnend für den fortschreitenden Verlauf der Varizenflechte.

    Das heißt, normalerweise ist der Pilz, der die Ursache der Pityriasis ist, in Form von Pityrosporum orbiculare auf der Haut vorhanden. In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn nur die Entwicklung von Herpes auftritt, ist der Pilz in Form von Pityrosporum ovale auf der Haut. Wenn sich die ersten Flecken bereits gebildet haben, wandelt sich der Pilz in die Malassezia furfur-Myzelform um und kann in diesem Zustand jahrelang existieren, um das Fortschreiten der Flechten zu unterstützen.

    Man kann also sagen, dass die Ursache von Pityriasis versicolor drei Formen opportunistischer Pilze sind, die als Pityrosporum orbiculare, Pityrosporum ovale und Malassezia furfur bezeichnet werden. In verschiedenen Quellen können Sie jeden der drei Namen finden, aber Sie müssen wissen, dass dies Formen des gleichen Mikroorganismus sind, von denen zwei Pityriasis versicolor verursachen.

    Der Übergang des Pilzes in pathogene Formen tritt auf, wenn die Feuchtigkeit zunimmt und die Temperatur der Haut ansteigt. Das heißt, jede Situation, in der die Haut häufig feucht und heiß ist, provoziert den Übergang des Pilzes in die pathogene Form und führt dadurch zur Entwicklung von Pityriasis. Diese Faktoren, die den Pilz aktivieren, werden prädisponierend genannt.

    Derzeit sind die folgenden Faktoren für Schnittlauch prädisponierend:

    • Vermehrtes Schwitzen (idiopathisch, bei schwerer körperlicher Arbeit oder aktivem Sporttraining, bei heißen Bedingungen (z. B. bei Hitze draußen, im heißen Laden, in der Badewanne usw.), wenn übermäßig warme Kleidung nicht der Witterung entsprechend getragen wird, Medikamente, vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten wie vegetativ-vaskuläre Dystonie, Tuberkulose, Rheuma usw.);
    • Ölige Seborrhoe der Haut;
    • Schmierung der Haut mit Fetten;
    • Unzureichende Ernährung;
    • Krankheiten, die bei längerem Anstieg der Körpertemperatur auftreten;
    • Akzeptanz hormoneller Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon usw.) oder Antibiotika für lange Zeit;
    • Änderungen des pH-Wertes von Schweiß auf der alkalischen Seite (z. B. Diabetes, Adipositas, maligne Tumore, Cushing-Syndrom usw.);
    • Alter unter 10 und über 55;
    • Genetische Veranlagung zu Chiriformis, vererbt;
    • Hohe Luftfeuchtigkeit in tropischen und subtropischen Ländern;
    • Empfang von oralen Kontrazeptiva.

    Entgegen der landläufigen Meinung ist die Verschlechterung des Immunsystems kein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Chithesen. Daher haben Menschen mit verminderter Immunität kein höheres Risiko für die Entwicklung von Chiriois-Flechten als alle anderen.

    Da die Entwicklung von Flechten hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur erfordert, betrifft die Krankheit am häufigsten Menschen, die in Ländern mit heißem und feuchtem Klima leben. So haben in den Tropen und Subtropen etwa 30–40% der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Pityriasis versicolor gelitten, in Ländern mit gemäßigtem Klima nur 2–5%.

    Obwohl die Pityriasis versicolor durch einen Pilz hervorgerufen wird und im Wesentlichen eine Infektionskrankheit ist, ist sie nicht ansteckend, dh sie wird nicht von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch übertragen. Die Nachlässigkeit der Beraubung beruht auf der Tatsache, dass der Erreger die normale Mikroflora einer Person darstellt, und dass bestimmte Bedingungen für den Übergang in die pathogene Form erforderlich sind.

    Pityriasis versicolor versicolor - Symptome

    Das Hauptsymptom der Pityriasisflechte sind Flecken verschiedener Größe, ovale oder abgerundete Form mit unebenen Rändern, die auf der Haut hauptsächlich im Oberkörper (Bauch, Brust, Nacken, Schultern, Arme, Rücken, Leiste usw.) lokalisiert sind. Etwas seltener befinden sich die Flecken auf dem Gesicht, auf dem Kopf unter den Haaren und auf den Genitalien. Fast nie ist der Betrug nicht an den Füßen und Händen lokalisiert.

    Im Anfangsstadium sind die Flecken klein (3–5 mm), aber mit fortschreitender Pathologie nehmen sie ständig zu, und neue erscheinen neben den alten. Wenn die Flecken nahe beieinander liegen, verschmelzen sie zu großen Brennpunkten und bilden bizarre Formen.

    Auf der Oberfläche der Flecken sind kleine Schuppen wie Mehlpartikel zu sehen. Wenn Sie solche Flecken abkratzen, kommt es zu einem starken Abschälen (siehe Abbildung 1). Je stärker das Peeling, desto seltener wäscht eine Person. Bei häufiger Wäsche (mindestens einmal pro Tag) sind die Schuppen auf der Oberfläche der Flecken nahezu unsichtbar, da sie ständig mit Wasser und Hygieneprodukten weggespült werden. Wenn Sie also die Flecken kratzen, die eine Person, die oft gewaschen wird, berauben, ist das Peeling nicht reichlich, sondern eher schlecht und kaum wahrnehmbar. Dieser Faktor muss bei der Diagnose einer Krankheit berücksichtigt werden.

    Abbildung 1 - Abblättern der Pityriasis versicolor Flecken beim Abkratzen.

    Flechtenflechteflecken auf unverbrannter Haut können in verschiedenen Rottönen, braun, gelb oder rot gefärbt sein. Außerdem können verschiedene Flecken unterschiedliche Farben haben, wodurch die Krankheit einen ihrer Namen erhalten hat - eine Versicolor-Versicolor-Farbe.

    Auf gebräunter Haut werden die Flecken weiß (Pseudo-Leukoderm) und lösen sich ab. Je mehr Sonnenlicht von der Haut aufgenommen wird, desto weißer werden die Flecken und desto mehr lösen sie sich. Durch das starke Abschälen der Sonnenstrahlen können die Flechten spontan heilen, da alle betroffenen Zellen des Stratum corneum einfach verschwinden und der Pilz von der Haut entfernt wird.

    Wenn sie mit einer 5% igen Jodlösung geschmiert werden, absorbieren sie es schnell und werden dunkelbraun. Das heißt, von Psoriasis betroffene Bereiche sind im Vergleich zu gesunder Haut viel intensiver mit Jod gefärbt.

    Im Bereich der Flecken gibt es keine Entzündungen, sie sind nicht über die gemeinsame Hautoberfläche angehoben, haben keinen klaren Rand in Form einer Walze und werden nur durch ihre Farbe vom Rest der Hautoberfläche begrenzt.

    Knochenlose Stellen können mäßig oder leicht jucken. In einigen Fällen tritt Haarausfall im Bereich von Flecken auf, wodurch die Pityriasis versicolor einem Ringwurm ähnelt. Wenn jedoch lokalisierte Flecken mehrfarbiger Flechten auf der Kopfhaut auftreten, leidet das Haar nie.

    Trotz der Tatsache, dass im Laufe der Zeit immer mehr große Hautbereiche betroffen sind, sind mehrfarbige Flechten nicht gefährlich, verursachen keine Komplikationen und verursachen keine Schäden für den Menschen. Die Krankheit kann jahrelang andauern, ohne einer Person Schaden zuzufügen, mit Ausnahme ästhetischer Unannehmlichkeiten und psychischer Beschwerden. Gleichzeitig können sich die Flechten innerhalb weniger Monate nach ihrem Auftreten spontan erholen.

    Nach der Schuppenheilung verschwinden innerhalb weniger Monate helle und dunkle Flecken auf der Haut, ohne Spuren zu hinterlassen.

    Pityriasis (varicolor) versicolor: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen, der charakteristische Hautausschlag, prädisponierende Faktoren (die Meinung eines Dermatologen) - Video

    Arten von mehrfarbigen Flechten

    Je nach Ort und Tiefe der Läsion werden die folgenden Arten von Pityriasis versicolor isoliert

    • Erythematöse-Plattenepithel-Form - Flecken verschiedener Lokalisation und Größe befinden sich im oberen Teil des Körpers und es gibt keine entzündlichen Prozesse an ihnen;
    • Follikelform - an flechtenfarbenen Stellen befinden sich entzündliche Elemente - Papeln und Pusteln mit einem Durchmesser von 2 - 3 mm. Solche entzündlichen Elemente jucken oft. Die follikuläre Form der Pityriasis versicolor wird nur bei schweren Allgemeinzuständen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Behandlung mit Antibiotika oder Glucocorticoiden (Prednisolon, Dexamethason usw.) beobachtet.
    • Form umkehren - Flechtenflecken haben die übliche nichtentzündliche Struktur und sind im Bereich der natürlichen Falten des Körpers lokalisiert (z. B. in der Interglazialfalte, unter den Brustdrüsen von Frauen, unter den Armen usw.).

    Alle drei Formen von Tinea versicolor haben den gleichen typischen Verlauf und die gleichen Behandlungsansätze, so dass die Klassifizierung keinen großen praktischen Wert hat.

    Pityriasis versicolor

    Pityriasis versicolor ist selten auf dem Kopf lokalisiert, aber in einigen Fällen können sich Bereiche der betroffenen Haut auf jedem Teil des Kopfes befinden, sowohl im Gesicht als auch unter dem Haar. Der Verlauf, die Behandlung und das Erscheinungsbild von Kühlflecken auf dem Kopf sind genau dieselben wie an anderen Orten. So unterscheidet sich Pityriasis versicolor am Kopf nicht von selbst, beispielsweise am Rücken oder am Bauch. Die Flechten am Kopf verlaufen auch günstig, verursachen keine Komplikationen und sind für den Menschen nicht gefährlich. Wenn sich lokalisierte Stellen in der Kopfhaut der Kopfhaut befinden, leidet das Haar selbst nicht, das heißt, eine Person hat kein allgemeines Ausdünnen der Haare oder der Glatze.

    Pädiatrische Versicolor bei Kindern

    Kinder unter 10 Jahren Chinexie treten praktisch nie auf, weil sie Schutzmechanismen gegen die negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit und hohen Temperaturen auf die Haut des Körpers haben. Wenn jedoch die Haut eines Kindes oft mit festen Fetten (z. B. Butter, Kakaobutter usw.) verschmiert wird, kann es sein, dass er und er, der jünger als 7 bis 10 Jahre ist, Pityriasis versicolor haben.

    Etwa ab dem zehnten Lebensjahr, wenn Kinder in das präpubertal eintreten und mit der Produktion von Sexualhormonen beginnen, den Körper neu zu organisieren, erhält die Haut Eigenschaften wie bei Erwachsenen, dh sie wird empfindlich gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Als Folge davon werden Kinder ab dem zehnten Lebensjahr auch für Pityriasis versicolor anfällig, die sich in ihnen ebenso wie bei Erwachsenen entwickelt - wenn der konditionale pathogene Pilz unter dem Einfluss prädisponierender Faktoren pathogen wird.

    Pädiatrische Versicolor kommt bei Kindern in der Regel genauso vor wie bei Erwachsenen, ohne grundlegende Unterschiede und Besonderheiten. Nur die Flecken auf der unverbrannten Haut von Kindern werden oft in hellen Farben, einschließlich Weiß, gemalt, die denen auf einer gebräunten Haut ähneln. Im Übrigen gibt es keine Besonderheiten und Unterschiede im Verlauf und in der Behandlung der Chirimatose bei Erwachsenen und Kindern. Daher ist die separate Behandlung dieser Krankheit in der Kindheit nicht sinnvoll.

    Tonsillus in der Schwangerschaft

    Die Entwicklung von Pityriasis-Flechten während der Schwangerschaft ist nicht gefährlich, da die Krankheit den Fötus nicht beeinträchtigt. Dies bedeutet, dass eine schwangere Frau sich nicht um den Zustand des Kindes kümmern kann, wenn sie an Chiriformis erkrankt ist.

    Da der Pityriasis versicolor nicht mit Komplikationen behaftet ist und keine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat, und Medikamente zu seiner Behandlung im Gegenteil gefährlich für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sein können, empfehlen viele Ärzte, die Therapie während der Schwangerschaft nicht zu beginnen. Gynäkologen und Dermatologen empfehlen, ein Kind ruhig zu tragen und zu gebären, und danach mit der Behandlung von Pityriasis versicolor mit Antipilzmitteln fortfahren, die dem Baby nicht mehr schaden können.

    Wenn jedoch eine Frau aus irgendeinem Grund während der Schwangerschaft eine Behandlung von Ulnar-Herpes beginnen möchte, müssen Medikamente ausgewählt werden, die für den Fötus ungefährlich sind. In den meisten Fällen handelt es sich um ein äußeres Mittel. Man sollte jedoch keine äußerlichen Präparate zur Behandlung von Pityriasis versicolor verwenden. Ihre Wahl sollte sehr verantwortungsbewusst erfolgen, indem die Medikamente ausgewählt werden, die den systemischen Kreislauf nicht durchdringen, und dem Fetus somit keinen Schaden zufügen. Ein Frauenarzt oder Apotheker kann umfassend beraten, welche Antimykotika während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.

    Pityriasis (mehrfarbig) versicolor bei Kindern und schwangeren Frauen: Behandlung, Prävention (Meinung des Dermatovenerologen) - Video

    Diagnose

    Die Diagnose der Pityriasis versicolor basiert auf dem charakteristischen Erscheinungsbild der Flecken sowie auf mehreren Proben, die die Krankheit von anderen bei klinischen Manifestationen ähnlichen unterscheiden können, wie z. B. Vitiligo, weiße oder rosa Flechten, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Stammdermatitis, Ekzem, kutane Syphilis.

    Derzeit werden folgende Diagnosetests durchgeführt, um die Diagnose "Pityriasis versicolor" zu klären und sie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen zu unterscheiden:

    • Mikroskopie des Abkratzens von den Flecken - Bei der Untersuchung unter einer Mikroskala, die mit einer 20% igen KOH-Lösung mit Pityriasis versicoloris vorbehandelt wurde, sind Filamente des Myzeliums des Pilzes und die Hefezellen selbst in Form eines charakteristischen Bildes mit dem Namen "Pasta in Marinestil" sichtbar. Dies bedeutet, dass das Myzel des Pilzes wie lange Stränge aussieht, zwischen denen dunkle, runde Pilzzellen angeordnet sind. Das heißt, insgesamt sind weiße Stränge und dunkle abgerundete Stücke zwischen ihnen im Mikroskop zu sehen, das dem Aussehen der Schale "Pasta in Navy" ähnelt;
    • Jodtest - Die Flecken und die umgebende Haut werden mit einer 5% igen Jodlösung behandelt und nach einigen Minuten wird die Farbintensität aufgezeichnet. Scute-Spots sind dunkelbraun gefärbt und ihre Farbe ist viel intensiver als die der umgebenden normalen Haut;
    • Untersuchung von Flecken im Licht der Wood-Lampe - bei Pityriasis leuchten die Flecken mit einer rötlichgelben oder grünlich-goldenen Farbe;
    • Positives Symptom "Chips" (ein Symptom von Bernier) - Abblättern tritt auf, wenn der Fleck abgeschabt wird. Peeling-Partikel sind sehr klein, ähnlich wie Mehl.

    In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reicht es aus, die Flecken im Licht der Wood-Lampe und den Jodtest zu untersuchen, um die Chiriformis zu diagnostizieren.

    Zur Selbsterkennung der Krankheit können Sie die verfügbaren und einfachen Techniken verwenden, die in diesem Video beschrieben werden:

    Behandlung

    Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von schuppigem Entzug (wie behandeln?)

    Die Behandlung von Pityriasis versicolor sollte auf die gleichzeitige Zerstörung des Pilzes und die beschleunigte Abblätterung der Hornschuppen der betroffenen Haut abzielen. Dies bedeutet, dass bei der Pityriasis-Behandlung Antipilzmittel verwendet werden, die den Infektionserreger zerstörerisch beeinflussen, und Keratolytika, ein Mittel, das die Exfoliation abgestorbener Hautzellen beschleunigt.

    Bei allen Keratolytika handelt es sich um äußere Einflüsse, das heißt, sie werden für eine bestimmte Zeit auf die betroffenen Körperregionen aufgetragen, danach werden sie weggespült. Antimykotika können sowohl zur äußerlichen Anwendung als auch zur oralen Verabreichung bestimmt sein. Antipilzmittel zur äußerlichen Anwendung werden in der Regel zur Behandlung der Pityriasis versicolor verwendet, da sie in der Lage sind, die gelöste Schicht von abgestorbenen Zellen des Stratum corneum der Haut zu durchdringen und die Pilz- und Myzeliumfilamente darin zu zerstören. Antipilzmedikamente zur oralen Verabreichung werden zur Behandlung von mehrfarbigen Flechten nur bei schweren und ausgedehnten Läsionen (z. B. Follikelform mit Diabetes mellitus usw.) oder bei anhaltendem Wiederauftreten der Erkrankung mit der Ineffektivität äußerer Agenzien verwendet.

    Im Allgemeinen ist die Behandlung für Schnittlauch also wie folgt: Abwechselndes Schmieren der Flecken zuerst mit antimykotischen externen Mitteln und dann ein- bis zweimal täglich mit Keratolytika für 2 bis 4 Wochen, bis das Peeling verschwindet. Wenn das Peeling auf den Flecken verschwindet, bedeutet dies, dass der Pilz abgestorben und geheilt ist. Trotz des Absterbens des Pilzes sind die Flecken jedoch noch einige Zeit sichtbar, bis an ihrer Stelle eine neue gesunde Hautschicht wächst, nach der keine Spuren mehr vorhanden sind.

    Wenn Pityriasis versicolor auf der Kopfhaut lokalisiert ist, werden anstelle von Salben Shampoos verwendet, die antimykotische Komponenten enthalten, wie Selensulfid, Zinkpyrithion, Ketoconazol usw. Die Shampoos werden täglich 1 bis 4 Wochen lang auf die Kopfhaut aufgetragen, je nach Geschwindigkeit der Erholung. Der Moment der Erholung wird auch durch das Verschwinden der Desquamation im Bereich der Flecken bestimmt. In diesem Fall werden keine Keratolytika verwendet, da sie das Haar negativ beeinflussen können.

    Wenn die Flechte nicht dauerhaft der Behandlung durch äußere Mittel nachgibt (nachdem das Peeling im Fleckenbereich länger als 4 Wochen angewendet wurde) oder erneut auftritt, dann nehmen Sie neben Antimykotika oder Shampoos und Keratolytika Antimykotika in Pillen ein. Normalerweise werden Tabletten für 1 bis 4 Wochen eingenommen, wobei das Verschwinden der Flecken im Bereich der Flecken als ein Zeichen der Erholung betrachtet wird. Während der gesamten Einnahmezeit der Pillen werden die Flecken mit antimykotischen Salben und Keratolytika bestrichen.

    Ein nützliches Hilfsmittel und manchmal auch das wichtigste Mittel zur Behandlung von schuppigem Entzug ist das Bleiben in der Sonne (Bräunung). Tatsache ist, dass unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen ein aktives Peeling der Hautzellen auftritt, mit dem der Pilz aus dem Stratum corneum entfernt wird. Bei intensiver Desquamation ist eine spontane Erholung von Pityriasis versicolor möglich. Das heißt, die Sonnenstrahlen wirken tatsächlich wie ein starkes Keratolytikum, was dazu führt, dass der Pilz aus den Hautstrukturen entfernt wird und sich folglich vollständig erholt. Sie können also versuchen, Pityriasis versicolor zu heilen, indem Sie während der gesamten warmen Jahreszeit intensiv bräunen.

    Wenn die schuppigen Flecken jucken, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um den Schweregrad des Juckreizes zu verringern:

    • Nur mit seifenfreiem Wasser abwaschen;
    • Waschen Sie sich in warmem Wasser und vermeiden Sie heißes Jucken;
    • Nach dem Waschen Feuchtigkeitscremes auf die Haut auftragen.

    Wenn diese Maßnahmen nicht dazu beitragen, die Schwere des Juckreizes zu reduzieren, ist es notwendig, Antihistaminika wie Suprastin, Fenistil, Parlazin, Zyrtek, Erius, Telfast, Claritin usw. einzunehmen. Antihistaminika sollten bis zum Ende der Behandlung eingenommen werden.

    Die Beachtung einer Diät während der Behandlung von Pityriasis-Flechten ist nicht erforderlich. Auch bei der Behandlung von Flechten können Sie so lange wie nötig frei waschen. Während der Therapie sollten Bettzeug und Bettwäsche jedoch häufig gewechselt werden, wobei Produkte aus natürlichen Stoffen bevorzugt werden. Desinfizieren Sie nach der Erholung alle Wäschematerialien (Bettwäsche, Unterwäsche, Handtücher usw.) durch Kochen.

    Trotz der relativen Sicherheit der Krankheit neigt die Psoriasis leider zum Wiederauftreten, so dass die meisten Menschen die Infektion innerhalb von 2 Jahren nach erfolgreicher Behandlung wieder bekommen. Rückfälle bedeuten nicht, dass die Behandlung schlecht durchgeführt wurde, es ist nur so, dass die Person höchstwahrscheinlich eine genetische Prädisposition für die Krankheit hat, wodurch sich die Infektion im Vergleich zu anderen Personen sehr schnell entwickelt, wenn günstige Bedingungen dafür vorliegen.

    Zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Pityriasis ist es erforderlich, regelmäßig (1 Mal pro Monat) eine Tablette Antimykotika einzunehmen.

    Medikamente zur Behandlung von Skabeln

    Im Folgenden listen wir die Namen von Medikamenten verschiedener Gruppen auf, die zur Behandlung von Herpes eingesetzt werden. Die Listen geben zunächst den internationalen Namen des Wirkstoffs an, und die Nummer in Klammern gibt die Handelsnamen an, unter denen Arzneimittel, die diesen Wirkstoff enthalten, in Apotheken verkauft werden.

    Salbe und andere externe Produkte (Cremes, Lotionen, Pulver, Lösungen, Sprays usw.) für die Pityriasis. Die folgenden externen Antipilzmittel werden derzeit verwendet:

    • Mittel mit Ketoconazol (Dermazol, Mycoral, Mycoket, Nizoral, Perhohot, Sebozol);
    • Mittel mit Bifonazol (Bifasam, Bifonazol, Bifosin, Mikospor);
    • Fonds mit Clotrimazol (Amiklon, Imidil, Candibene, Candide, Candizol, Kanesten, Canizon, Clotrimazol, Funginal, Fungicip);
    • Bedeutet, Terbinafin (Atifin, Binafin, Lamisil, Lamisil Dermgel, Lamisil Uno Lamitel, Mikonorm, Tebikur, Terbized-Adzhio, Terbizil, Terbiks, Terbinafin, Terbinoks, Terbifin, Termikon, Ungusan, Fungoterbin, Ekziter, Ekzifin);
    • Fonds mit Naftifin (Micoderil, Exoderil);
    • Fonds mit Sertaconazol (Zalain, Sertaconazol, Sertamicol);
    • Isoconazol-Produkte (Travogen und Travocort);
    • Econazol-Produkte (Ifenek, Ecodax);
    • Mittel mit Miconazol (Dactarin, Mikozon).

    Folgende externe Mittel werden als Keratolytika eingesetzt:
    • Salicylalkohol (Salicylsäure) 3 - 5%;
    • Resorcinalkohol 5-10%;
    • Salicylresorcinalkohol;
    • Salicylsalbe 5%;
    • Glykolsäure 5 - 10%.

    Pillen von Chirimatitis. Zur Behandlung schwerer Fälle von Pityriasis versicolor können die folgenden Antimykotika zur oralen Verabreichung angewendet werden:
    • Itraconazol (Irunin, Itrazol, Itraconazol, Kanditral, Miconichol, Orungal, Orungamin, Orunit, Rumikoz, Teknazol). Die Medikamente nehmen 200 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 5 Tage lang einmal täglich 200 mg ein;
    • Ketoconazol (Ketoconazol, Mycozoral, Nizoral, Oronazol, Funginok, Fungistab, Fungavis). Die Medikamente nehmen entweder 200 mg einmal täglich für 1 bis 2 Wochen oder 400 mg einmal wöchentlich ein (nur zwei Dosen im Abstand von 7 Tagen);
    • Fluconazol (Diflazon, Diflyuzol, Fluconazole, Disorel-Sanovel, Medoflyukon, mikomaks, Mikosist, Mikoflyukan, Nofung, Prokanazol, Fangiflyu, Fluzole, Flukozid, Fluconazol, Flukonorm, Flunol, Flucostat, Forkan, Funzol, Tsiskan). Die Medikamente nehmen entweder 200 mg einmal täglich für 1 bis 2 Wochen oder 400 mg einmal wöchentlich ein (nur zwei Dosen im Abstand von jeweils 7 Tagen).

    Shampoo und andere kosmetische Mittel für Schnittlauch. Derzeit werden Shampoos mit folgenden antimykotischen Komponenten zur Behandlung von Pityriasis auf der Kopfhaut verwendet:
    • Selensulfid (Sulsen Mite Paste und Shampoo; Sulsen Forte Shampoo; Sulsen, Lotion, Öl und Shampoo);
    • Zinkpyrithion (Keto-Plus-Shampoo; Skin-Cap-Aerosol, Shampoo und Creme; Zinocap-Aerosol, Creme);
    • Natriumthiosulfat (Natriumthiosulfatlösung);
    • Ketoconazol (Keto Plus Shampoos, Mycozoral, Micanisal, Nizoral, Perhohot, Sebozol).

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    Volksheilmittel

    Eine Vielzahl von Volksmitteln für Schnittlauch, wie Essig, Borsäure und andere, sind bei der Behandlung von Infektionen unwirksam. Mittel können den Schweregrad des Peelings reduzieren, beeinflussen jedoch nicht die Heilung. Wenn die Pityriasis versicolor vor dem Hintergrund der Anwendung volkstümlicher Methoden geheilt wird, geschieht dies spontan und nicht unter dem Einfluss der verwendeten Medikamente. In solchen Situationen ist es einfach ein Zufall von Selbstheilung und der Verwendung populärer Methoden.

    Pityriasis (mehrfarbig) versicolor: Behandlung, wirksame Zubereitungen, Shampoos, Volksmedizin (Meinung eines Dermatologen) - Video

    Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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