Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist eine akut auftretende Erkrankung, die durch das Auftreten eines deutlich begrenzten Angioödems der Haut, des Unterhautgewebes und der Schleimhaut verschiedener Organe und Körpersysteme gekennzeichnet ist. Die Hauptursachen sind wahre und falsche Allergien, Infektions- und Autoimmunerkrankungen. Das Angioödem tritt akut auf und verläuft innerhalb von 2-3 Tagen. Therapeutische Maßnahmen für Angioödeme umfassen die Linderung von Komplikationen (Wiederherstellung der Atemwege), Infusionstherapie (einschließlich C1-Inhibitor und Aminocapronsäure bei hereditärem Ödem), die Einführung von Glukokortikoiden, Antihistaminika.

Quinckes Ödem

Quincke-Ödem (Angioödem) - akut auftretendes lokales Ödem der Haut, Unterhautgewebe, allergische oder pseudoallergische Schleimhäute, am häufigsten im Gesicht (Lippen, Augenlider, Wange, Zunge), seltener - Schleimhäute (Atmung, Magen-Darm-Trakt) Trakt, Harnorgane). Mit der Entwicklung von Angioödemen im Bereich der Zunge und des Kehlkopfes können die Atemwege gebrochen werden, und es besteht Erstickungsgefahr. Eine erbliche Form wird bei 25% der Patienten diagnostiziert, eine erworbene bei 30%, in anderen Fällen kann der ursächliche Faktor nicht identifiziert werden. Statistiken zufolge tritt Angioödem im Leben in etwa 20% der Bevölkerung auf, und in 50% der Fälle wird Angioödem mit Urtikaria kombiniert.

Gründe

Erworbene Angioödeme entwickeln sich häufig als Reaktion auf das Eindringen des Allergens in den Körper - ein Medikament, Nahrung sowie Bisse und Stiche von Insekten. Die akute allergische Reaktion, die bei der Freisetzung von Entzündungsmediatoren auftritt, erhöht die Permeabilität der im subkutanen Fettgewebe und in der Submucosaschicht befindlichen Gefäße und führt zu einem lokalen oder weit verbreiteten Gewebeödem im Gesicht und an anderen Stellen im Körper. Quincke-Ödem kann sich auch bei Pseudoallergien entwickeln, wenn sich eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente, Lebensmittelprodukte und Lebensmittelzusatzstoffe ohne immunologisches Stadium entwickelt.

Weitere ursächliche Faktoren, die zum Auftreten von Ödemen beitragen, sind Arzneimittel wie ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) sowie Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (Valsartan, Eprosartan). In diesem Fall wird Angiotekose hauptsächlich bei älteren Menschen beobachtet. Der Mechanismus des Ödems während der Verwendung dieser Arzneimittel beruht auf der Blockade des Angiotensin-Converting-Enzyms, was zu einer verminderten Vasokonstriktorwirkung des Hormons Angiotensin II führt und die Zerstörung des Vasodilatator-Bradykinins verlangsamt.

Quincke-Ödem kann sich auch mit angeborenem (erblich bedingtem) oder erworbenem C1-Inhibitor-Mangel entwickeln, der die Aktivität des Komplementsystems, die Blutgerinnung und Fibrinolyse sowie das Kallikrein-Kinin-System reguliert. Gleichzeitig tritt ein Mangel an C1-Inhibitor sowohl bei unzureichender Bildung als auch bei erhöhter Verwendung und unzureichender Aktivität dieser Komponente auf. Bei einem erblichen Ödem wird die Struktur und Funktion des C1-Inhibitors durch Genmutationen beeinträchtigt, es kommt zu einer übermäßigen Aktivierung des Komplement- und Hagemann-Faktors und folglich zu einer erhöhten Bildung von Bradykinin und C2-Kinin, die die Gefäßpermeabilität erhöhen und zur Bildung von Angioetecs führen. Erworbene Angioödeme aufgrund eines C1-Inhibitormangels entwickeln sich während des beschleunigten Aufwands oder der Zerstörung (Produktion von Autoantikörpern) in malignen Tumoren des Lymphsystems, Autoimmunprozessen und einigen Infektionen.

Manchmal gibt es eine Variante des erblichen Angioödems mit normalem C1-Inhibitor-Spiegel, beispielsweise bei einer familiären Mutation des Hageman-Faktor-Gens sowie bei Frauen, wenn die verstärkte Produktion von Bradykinin und seine verzögerte Zerstörung durch die Hemmung der ACE-Aktivität durch Östrogene verursacht wird. Oft werden verschiedene ursächliche Faktoren miteinander kombiniert.

Klassifizierung

Nach klinischen Manifestationen gibt es einen akuten Verlauf des Angioödems, der weniger als 1,5 Monate dauert, und einen chronischen Verlauf, wenn der pathologische Prozess 1,5-3 Monate oder länger dauert. Zuteilung isoliert und mit Urtikaria angioteka kombiniert.

Abhängig vom Mechanismus der Entwicklung des Ödems gibt es Erkrankungen, die durch eine Fehlregulierung des Komplementsystems verursacht werden: erblich bedingt (es gibt einen absoluten oder relativen Mangel des C1-Inhibitors sowie dessen normale Konzentration), erworben (mit einem Inhibitormangel) und Angioödem, das sich bei der Verwendung von ACE-Inhibitoren entwickelt. aufgrund von Allergien oder Pseudoallergien, vor dem Hintergrund von Autoimmun- und Infektionskrankheiten. Idiopathisches Angioödem wird auch unterschieden, wenn die spezifische Ursache der Entwicklung eines Angioödems nicht identifiziert werden kann.

Symptome eines Angioödems

Angioödem entwickelt sich in der Regel innerhalb von 2-5 Minuten akut, seltener, Angioödem kann allmählich mit einem Anstieg der Symptome über mehrere Stunden gebildet werden. Typische Lokalisierungsorte sind Bereiche des Körpers, in denen sich lose Fasern befinden: im Bereich der Augenlider, Wangen, Lippen, an der Mundschleimhaut, an der Zunge und auch am Hodensack bei Männern. Wenn sich das Ödem im Kehlkopfbereich entwickelt, tritt Heiserkeit auf, die Sprache ist gestört, und es kommt zu Atemnot. Die Entwicklung in der submukosalen Schicht des Verdauungstrakts führt zu einem Bild einer akuten Darmobstruktion - dem Auftreten von starken Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlerkrankungen. Viel seltener ist Angioödem mit Läsionen der Schleimhaut der Blase und der Harnröhre (Harnverhaltung, Schmerzen beim Wasserlassen), Pleura (Brustschmerzen, Atemnot, allgemeine Schwäche), Gehirn (Symptome eines vorübergehenden Hirnkreislaufs), Muskeln und Gelenken.

Quincködeme bei allergischer und pseudoallergischer Ätiologie sind in der Hälfte der Fälle von Urtikaria mit juckender Haut und Blasen begleitet und können auch mit Reaktionen anderer Organe (Nasenhöhle, Bronchopulmonalsystem, Gastrointestinaltrakt) kombiniert werden, die durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks erschwert werden.

Ein hereditäres Ödem, das mit einem gestörten Betrieb des Komplementsystems einhergeht, tritt in der Regel im Alter von bis zu 20 Jahren auf und manifestiert sich durch die langsame Entwicklung der Symptome der Krankheit und ihres Wachstums während des Tages und die allmähliche Regression in 3-5 Tagen, häufige Schädigung der Schleimhaut der inneren Organe (abdominal) Syndrom, Kehlkopfödem). Quincke-Ödeme aufgrund erblicher Erkrankungen neigen dazu, sich zu wiederholen und wiederholen sich mehrmals im Jahr bis zu 3-4 Mal pro Woche unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren - mechanische Schädigung der Haut (Schleimhaut), Kälte, Stress, Alkohol, Östrogen und Inhibitoren ACE usw.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild, typisch für Angioödeme mit Lokalisierung im Gesicht und anderen offenen Körperbereichen, ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen. Die Situation ist schwieriger mit dem Auftreten eines Bildes eines "akuten Abdomens" oder eines vorübergehenden ischämischen Anfalls, wenn die beobachteten Symptome bei einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe und des Nervensystems unterschieden werden müssen. Es ist noch schwieriger, zwischen erblich bedingten und erworbenen Angioödemen zu unterscheiden, um den spezifischen ursächlichen Faktor zu identifizieren, der seine Entwicklung verursacht hat.

Durch sorgfältige Sammlung anamnestischer Informationen kann die erbliche Veranlagung in Bezug auf allergische Erkrankungen sowie das Vorhandensein von Angioödemfällen bei den Angehörigen des Patienten bestimmt werden, ohne Allergien zu identifizieren. Es ist auch notwendig, nach dem Tod von Angehörigen durch Ersticken oder häufigen Besuchen bei Chirurgen nach Anfällen wiederholter starker Bauchschmerzen zu fragen, ohne chirurgische Eingriffe durchzuführen. Es ist auch notwendig herauszufinden, ob der Patient selbst an einer Autoimmun- oder Krebserkrankung erkrankt ist, ob er ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker und Östrogene einnimmt.

Die Analyse von Reklamationen und Inspektionsdaten ermöglicht es uns häufig, zwischen erblich bedingtem und erworbenem Angioödem vorübergehend zu unterscheiden. Hereditäre Angio-Zysten sind beispielsweise durch langsam wachsende und lang anhaltende Ödeme gekennzeichnet, die häufig die Schleimhaut des Kehlkopfes und des Verdauungstrakts betreffen. Bei jungen Menschen tritt die Symptomatologie häufig nach einer leichten Verletzung auf, ohne dass ein Zusammenhang mit Allergenen besteht, und Antihistaminika und Glukokortikoide sind unwirksam. Gleichzeitig gibt es keine anderen Anzeichen einer Allergie (Urtikaria, Asthma bronchiale), die für ein Ödem der allergischen Ätiologie charakteristisch ist.

Die Labordiagnostik des nicht allergischen Angioödems zeigt eine Abnahme des Spiegels und der Aktivität des C1-Inhibitors, Autoimmunpathologie und lymphoproliferative Erkrankungen. Bei Angioödemen im Zusammenhang mit Allergien, Bluteosinophilie, erhöhten IgE-Spiegeln werden positive Hauttests festgestellt.

Bei Auftreten einer Stridoratmung bei einem Larynxödem kann eine Laryngoskopie erforderlich sein, bei einem abdominalen Syndrom - eine sorgfältige Untersuchung durch den Chirurgen und die erforderlichen instrumentellen Untersuchungen, einschließlich endoskopischer Untersuchungen (Laparoskopie, Koloskopie). Die Differenzialdiagnose des Angioödems wird mit anderen Ödemen durchgeführt, die durch Hypothyreose, Kompression der Vena cava superior, Pathologie der Leber, Nieren, Dermatomyositis verursacht werden.

Behandlung von Angioödem

Erstens ist es im Falle eines Angioödems jeglicher Ätiologie notwendig, die Lebensgefahr zu beseitigen. Dazu ist es wichtig, die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, einschließlich durch Intubation der Trachea oder Konikotomie. Bei allergischem Angioödem werden Glukokortikoide und Antihistaminika verabreicht, der Kontakt mit dem potenziellen Allergen wird eliminiert, die Infusionstherapie und die Enterosorption werden durchgeführt.

Im Falle eines Angioödems der erblichen Genese in der Akutphase wird empfohlen, einen C1-Inhibitor (falls verfügbar), gefrorenes Frischplasma, Antifibrinolytika (Aminocapronsäure oder Tranexamsäure), Androgene (Danazol, Stanozol oder Methyltestosteron) im Gesicht und im Halsbereich zu verabreichen Glukokortikoide, Furosemid. Nach Verbesserung und Remission wird die Behandlung mit Androgenen oder Antifibrinolytika fortgesetzt. Die Anwendung von Androgenen ist bei Kindern, bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Männern mit malignen Tumoren der Prostatadrüse kontraindiziert. In diesen Fällen wird die orale Verabreichung von Aminocapronsäure (oder Tranexamsäure) in individuell ausgewählten Dosen angewendet.

Patienten mit hereditärem Angioödem vor der Durchführung von zahnärztlichen Eingriffen oder chirurgischen Eingriffen als Kurzzeitprophylaxe wird empfohlen, Tranexamsäure zwei Tage vor der Operation oder Androgene (ohne Kontraindikationen) sechs Tage vor dem chirurgischen Eingriff einzunehmen. Unmittelbar vor dem invasiven Eingriff wird empfohlen, natürliches Plasma oder Aminocapronsäure zu infundieren.

Prognose und Prävention

Das Ergebnis eines Angioödems hängt von der Schwere der Manifestationen und der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab. Ein Kehlkopfödem ohne Notfallbehandlung endet also mit dem Tod. Rezidivierende Urtikaria, kombiniert mit Angioödem, die über sechs Monate oder länger andauert, wird bei 40% der Patienten noch weitere 10 Jahre beobachtet, und bei 50% kann es auch ohne unterstützende Behandlung zu einer langfristigen Remission kommen. Die erbliche Angiotez tritt während des gesamten Lebens periodisch auf. Durch die richtige Unterstützung können Sie Komplikationen vermeiden und die Lebensqualität von Angioödempatienten erheblich verbessern.

Bei der allergischen Entstehung der Krankheit ist es wichtig, eine hypoallergene Diät einzuhalten, die die Einnahme potenziell gefährlicher Arzneimittel verweigert. Im Falle eines erblichen Angioödems müssen Schäden, virale Infektionen, Stresssituationen, die Einnahme von ACE-Hemmern und östrogenhaltige Substanzen vermieden werden.

Quinckes Ödem

Bei dieser Krankheit kann eine Person plötzlich, sehr schnell, ein Ödem in jedem Teil des Körpers entwickeln, während die Schmerzen fehlen. Die Gefahr besteht darin, dass beim Anschwellen der Schleimhäute der oberen Atemwege eine Person an Erstickung sterben kann.

Beim Ansehen eines Films können Sie Informationen zur Diagnose und Behandlung von Angioödemen erhalten.

Die Krankheit ist nach Heinrich Quincke benannt, einem deutschen Arzt, der dieses Problem erstmals Ende des 19. Jahrhunderts beschrieb. Laut Statistik sind neun von zehn Befragten, die sich für einen Krankenwagen beworben haben, durch den Konsum von Drogen verursacht.

Es gibt folgende Arten von Angioödemen:

  • vererbt;
  • erworben;
  • verursacht durch medikamente;
  • aus einem unbekannten Grund.

Erbkrankheiten sind sehr selten und treten erstmals bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren auf. Fast jeder hat eine Prädisposition für Autoimmunkrankheiten. In Familien, in denen einer der Eltern ein Angioödem diagnostiziert hat, kann ein krankes Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent geboren werden.

  1. Der erworbene Typ ist typisch für Menschen über 35 Jahre und verläuft ohne Symptome der Urtikaria.
  2. Bei einem Quincke-Ödem, das vor dem Hintergrund einer Allergie auftritt, sind die Zeichen: Pruritus, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, der lange anhält, bis zu zwei Tagen.
  3. Ein seltener Fall - bei Patienten mit unverständlichem Grund wird in der Hälfte der Fälle eine Urtikaria beobachtet. Am häufigsten ist dieses Problem an Frauen gerichtet.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen von zwei Faktoren ab:

Allen gemeinsam ist:

  • leichtes Kribbeln am Ort des zukünftigen Ödems;
  • brennendes Gefühl;
  • Die Haut des Rumpfes oder der Beine erhält eine rötliche Tönung.

Für allergische Art ist charakteristisch:

  • Es dauert etwa eine Stunde, es kann überall auftreten, öfter wird es mit Schwellungen der Lippen, Augenlider, Wangen behandelt.
  • Wenn gedrückt, erscheint die Fossa nicht, es ist keine helle Farbe, ein Hautausschlag erscheint, begleitet von starkem Juckreiz.

Das erblich bedingte und erworbene Ödem bei Patienten, die Inhibitoren einnehmen, kann bis zu drei Stunden dauern und sich sieben Tage lang wiederholen. Augen, Lippen, Zunge, Genitalien schwellen an, andere Optionen sind nicht ausgeschlossen. Die Haut bleibt sauber, verfärbt sich nicht, es werden keine Reizungen beobachtet.

Die schwersten Fälle treten auf, wenn der Patient Halsschmerzen oder eine Zunge hat. Eine Person kann nicht schlucken, sie macht sich Sorgen um den unaufhörlichen Husten, das Atmen ist sehr schwierig.

Mit der Schwellung des Gewebes in der Brust klagen die Patienten über starke Schmerzen in der Brust, sie husten.

Wenn das Ödem des Schleimgewebes im Darm des Patienten eine Magenverstimmung haben kann, Bauchschmerzen, Übelkeit; Harnwege - Probleme beim Wasserlassen.

Bei Schwellungen der Gehirnschicht bei Patienten mit schweren Kopfschmerzen treten Anfälle und Anzeichen einer Bewusstseinsstörung auf.

Gründe

In langjähriger Forschung haben wir herausgefunden, dass die erbliche Form des Angioödems folgende Ursachen haben kann:

  1. Stresssituation.
  2. Infektionskrankheit
  3. Chirurgie
  4. Monatlich
  5. Der Zustand der Schwangerschaft.
  6. Empfängnisverhütungsmittel, die Östrogen enthalten.

Eine allergische Form tritt auf, wenn der Patient mit einem Allergen in Kontakt kommt, meistens:

  • einige Arten von Lebensmitteln;
  • Medikamente: Antibiotika, Schmerzmittel oder Impfstoffe;
  • Blütenpollen;
  • kosmetische Präparate;
  • Mückenstiche, Wanzen, Bienen, andere Insekten;
  • der Staub

Erste Hilfe

In Erwartung der Ankunft der Rettungswagen-Brigade ist es notwendig, dem Patienten jede mögliche Unterstützung zukommen zu lassen:

  1. Beseitigen Sie die Auswirkungen eines Allergens.
  2. Wenden Sie eine kalte Kompresse an.
  3. Bieten Sie dem Patienten an, Aktivkohle-Tabletten zu trinken.
  4. Geben Sie eine Tablette zur Resorption: Suprastin, Zirtek, Phenystil, Cloratadin. Jedes im Erste-Hilfe-Set erhältliche Antihistaminikum ist ausreichend.
  5. Um die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren, können Sie beliebige Tropfen verwenden, die zur Vasokonstriktion beitragen, beispielsweise Naphthyzin oder Rhinonorm.

Das Rettungsteam macht nach der Untersuchung den Patienten zur Injektion eines der Medikamente: Prednison, Descamethozon, Suprastin.

Das Krankenhaus schickt Menschen mit Ödemen, begleitet von folgenden Komplikationen: Ersticken, Erbrechen, Durchfall oder starke Bauchschmerzen.

Behandlung

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von:

  1. Adrenalin - hilft, den Druck zu erhöhen, Krämpfe zu lindern und die Herzaktivität zu normalisieren.
  2. Hormonelle Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schwellungen und Juckreiz. Empfohlene Technik: Descamethason, Prednison, Hydrocortison.
  3. Allergie-Medikamente gegen Schwellungen, Juckreiz. Es werden Injektionen vorgenommen: Suprastin, Clemastin, Cetarisin, Loratadin, Ranitidin.

Durch die zeitnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung wird es keine Komplikationen geben. Bei verspäteter Hilfe kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form eines anaphylaktischen Schocks kommen. Dies kann in manchen Fällen fatal sein.

In dem Video gibt ein kompetenter Allergologe Empfehlungen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, bevor ein Rettungswagen eintrifft, wenn eine Person ein Quincke-Ödem entwickelt hat.

Prävention

Präventive Maßnahmen für erbliche und erworbene Ödeme sind unterschiedlich. Um die Wahrscheinlichkeit wiederholter Fälle zu verringern, schließen Sie das Allergen von der Verwendung aus. Dem Patienten wird eine hypoallergene Diät verordnet.

Menschen, die an einer erblichen Krankheit leiden, wird empfohlen, sich möglichst keinen chirurgischen Eingriffen zu unterziehen. Zu diesem Zweck sollten Verletzungen vermieden werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird dem Patienten vor der Durchführung ein Plasma verabreicht.

Wenn Sie allergisch auf Medikamente reagieren, werden diese durch Analoga ersetzt, die keine ähnliche Reaktion hervorrufen können.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödem

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Ein gesundes Immunsystem und das Ausbleiben von allergischen Reaktionen sind eng miteinander verbunden. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Angioödem, die Symptome und die Behandlung dieses Zustands, die Gründe für das Auftreten und die Anzeichen, die wichtig sind, um rechtzeitig reagieren zu können.

Was ist Quincke-Ödem?

Quincke-Ödem ist ein sich rasch entwickelndes tiefes Ödem von Hautgewebe, Schleimhäuten und Unterhautgewebe. Dieser Zustand kann gefährlich sein, da es Fälle gibt, in denen die Atemwege geschlossen waren und die Person starb.

Die Wahrscheinlichkeit eines Ödems hängt nicht vom Geschlecht ab: Die Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf. Bei Kindern wird eine relativ seltene Erkrankung diagnostiziert. Die häufigste Diagnose eines Angioödems tritt bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.

Hinweis! Wenn das Kind an diesem Phänomen gelitten hat, sollten die Eltern besonders aufmerksam sein, da Angioödem zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Während der Lebensdauer von etwa 20% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten tritt mindestens einmal ein Angioödem auf. Unter allen Fällen der Erkrankung ist bei 25% der Pathologie nicht erblich, bei 30% der Erkrankung im Laufe der Zeit.

Ursachen von Ödemen

Die Ursachen des Edema Quincke sind vielfältig. Wenn Sie wissen, warum diese Bedingung auftritt, können Sie die vorhandene Klassifizierung überprüfen.

Es gibt solche Arten von Ödemen Kvinke:

  • allergisch;
  • erblich
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Wenn Sie diese Arten genauer untersuchen, wird klar, welche Ursachen das Quincke-Ödem haben.

Merkmale eines allergischen Ödems

Ein allergisches Ödem tritt als Folge der Immunantwort von Antikörpern auf einen Antikörper von außen auf. Solche Faktoren können eine Reaktion auslösen:

  • Insektenstiche;
  • bestimmte Nahrungsmittel essen;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • die Verwendung ungeeigneter Parfüme;
  • Verwendung von Haushaltschemikalien;
  • Inhalation von Pflanzenpollen;
  • der Geruch von Tierfutter.

Allergische Reaktionen entwickeln sich schnell, können wiederkehren. Als Reaktion auf das Eindringen von Antikörpern tritt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren auf, was letztendlich zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität führt. Infolgedessen beginnt die schnelle Entwicklung des Ödems.

Auch Menschen, die keine echte Allergie haben, können Angioödeme bekommen. Die Erkrankung kann sich als Reaktion auf bestimmte Substanzen mit Überempfindlichkeit entwickeln.

Merkmale der erblichen Form der Krankheit

Seltsamerweise wird die Neigung zur Entwicklung des Ödems Kvinke genetisch übertragen. Wenn einer der Eltern diese Pathologie bei einem verheirateten Paar hat, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit der Krankheit zu bekommen, 50%.

Das kongenitale Angioödem entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mutationen spezieller Proteine, die für normale Immunreaktionen verantwortlich sind und als Reaktion auf das Eindringen einer potenziell gefährlichen Substanz intensiv aktiviert werden.

In der erblichen Form der Krankheit können verschiedene Faktoren Schwellungen, sogar geringfügige mechanische Schäden oder Kontakt mit einer Chemikalie verursachen. Wenn Sie keine Erste Hilfe leisten, ist der Tod möglich. Ödeme können fokal sein, das heißt, sie sind nur an einer Stelle am Körper konzentriert und können diffus sein.

Eigenschaften medizinisches Oteka kvinke

Angioödeme können durch die Verwendung bestimmter Pillen auftreten. Der Zustand wird oft von Urtikaria begleitet und wird meistens bei älteren Menschen festgestellt.

Es ist die Verwendung von medizinischen Geräten, die zum häufigsten Verursacher der Bildung von Angioödemen werden. Wie die Praxis zeigt, wird dieser Zustand durch die Verwendung von "Captopril", "Enalapril" und sogar "Chlorhexidin" verursacht. Viele Medikamente in den Anweisungen des Herstellers enthalten eine Warnung, dass ein Risiko für die Entwicklung von Otek Kvinke besteht.

Was bedeutet idiopathische Form?

Wenn der Arzt über ein idiopathisches Angioödem spricht, können die Ursachen des Problems nicht ermittelt werden. Faktoren, die einen Zustand auslösen können, können nicht ausgeschlossen werden, da nicht ermittelt werden kann, was zu einem Stimulator eines gefährlichen Phänomens wird.

Symptome von Oteka Kvinke

Um möglichen Komplikationen und sogar dem Tod des Patienten vorzubeugen, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich dieser Zustand manifestiert und was die ersten störenden Symptome sind.

Die ersten Anzeichen eines sich nähernden Ödems sind Juckreiz, Hyperämie, Brennen und Kribbeln in der Zone, in der sich der pathologische Zustand entwickeln wird.

Es ist wichtig! Die Größe des Ödems nimmt rasch zu, der Zustand kann in wenigen Minuten auftreten.

Lokalisation des Ödems in der Regel, wo subkutanes Fett gut entwickelt ist. Das kann sein:

  • Larynx;
  • Sprache;
  • Himmel;
  • Hals;
  • Augenlid Augen.

Am gefährlichsten sind die Schwellung der Zunge und der Atemwege, da das Atmen unmöglich wird und eine Person sterben kann. Schwere Verschlimmerungen sind möglich bei der Entwicklung von Ödemen des Gehirns, des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems.

Bei der Lokalisation von Angioödem in den Atemwegen sind die Symptome wie folgt:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Halsschmerzen;
  • bellender Husten;
  • Zyanose der Haut;
  • ohnmächtig

Bei Lokalisierung von Schwellungen im Gesicht kann Folgendes auftreten:

  • optisch vergrößerte Augenlider;
  • Wangen schwellen an;
  • stark geschwollene Oberlippe;
  • Augen schwimmen nach unten.

Wenn Probleme das Gehirn betreffen, kann es zu neurologischen Störungen und Krampfbeschwerden kommen, und bei einer Erkrankung des Urogenitalsystems treten Schwierigkeiten mit der Abgabe von Urin auf. Wenn Ödeme im Darm auftreten, treten dyspeptische Symptome auf, einschließlich Durchfall, Völlegefühl und Schmerzen.

Auf dem Foto können Sie sehen, wie das Gesicht bei einer Person mit Angioödem aussieht. Wenn der Zustand nicht in dem Stadium behandelt wird, in dem der Tumor gerade aufgetreten ist, sind negative Folgen möglich.

Behandlung des Zustands

Über die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Angioödem spricht man gar nicht erst. Wenn Sie die Schwellung nicht schnell loswerden, tritt der Tod ein. Führen Sie für die Diagnose in diesem Fall keine Tests oder Umfragen durch. Hilfe muss sofort gegeben werden, und die Diagnose ist offensichtlich durch äußere Anzeichen.

Der Handlungsalgorithmus bei der Entwicklung eines Angioödems lautet wie folgt:

  • Krankenwagen rufen;
  • Ausschluss weiteren Kontaktes mit dem Allergen;
  • eine Person mit einem alkalischen Getränk versorgen (wenn er trinken kann);
  • Bereitstellung des Zugangs zu Frischluft;
  • lose Kleidung am Hals oder am Bund.

Um Angioödeme zu lindern, muss eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden. Lassen Sie diese Behandlung zu Hause und vor dem Eintreffen eines Krankenwagens, aber solche Maßnahmen können das Leben eines Menschen retten.

  • die Einführung von Adrenalinen;
  • Hormone;
  • Antihistaminika

Sie können den Angriff mit den oben beschriebenen Methoden entfernen. Adrenalin wird normalerweise bei allergischen Erkrankungen verabreicht, die lebensbedrohlich sind. Um eine Person zu heilen, wird die Substanz in den Gesäßmuskel, den Oberschenkel, die Schultermuskulatur oder unter die Zunge injiziert. Es ist besser, dass die Injektion so nahe wie möglich an der Ödemzone vorgenommen wurde.

Hormone werden entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht. Das kann sein:

  • "Dexamethason";
  • "Prednisolon";
  • "Hydrocortison."

Hinweis! Die Einführung von Hormonen unter der Zunge ist wirksamer, da sie schneller wirkt.

Verwendete Antihistaminika:

  • "Suprastin";
  • "Claritin";
  • Tavegil

Die meisten Medikamente sind bei Schwangerschaft, Krebs und Kindern kontraindiziert. Daher ist bei der Entwicklung von Ödemen in diesen Bevölkerungsgruppen die Zusammenarbeit mit medizinischen Vertretern unbedingt erforderlich.

Prävention

Da es nicht möglich ist, das Angioödem ein für alle Mal zu heilen, können Sie mit Hilfe einfacher Volksmethoden Prävention gewährleisten:

  • Kontakt mit vermuteten Allergenen vermeiden;
  • folge der Diät;
  • Medikamente mit Vorsicht einnehmen;
  • Folgen Sie während der Blütezeit einer Diät, um die Belastung des Immunsystems zu reduzieren.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie sich vor einem anaphylaktischen Schock schützen, der tödlich ist.

Sie können das Leben einer Person retten, wenn Sie das Ödem von Quincke rechtzeitig bemerken und qualitativ hochwertige Hilfe leisten. Der Notruf ist in allen Episoden der Krankheit erforderlich.

Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Quinckes Ödem: Erste Symptome, Erste-Hilfe-Regeln. Merkmale des Angioödems - Ursachen, Behandlung und Prävention

Das Quincke-Ödem ist eine akute allergische Reaktion, die plötzlich auftritt und deren Manifestation eine ausgeprägte Schwellung der Schleimhäute, der Haut und des Unterhautfetts ist. Entwickelt sich am häufigsten auf Gesicht, Hals, Brust, Händen und Füßen.

Manchmal breitet es sich auf innere Organe und Gelenke aus. In schweren Fällen ist das Gehirn an dem Prozess beteiligt. Diese Pathologie kann bei jeder Person auftreten, aber laut Statistik wird sie am häufigsten bei Frauen und Kindern beobachtet.

Quincke-Ödem - Ursachen

Angioödem wird nach ätiologischen Faktoren unterteilt in:

1. Pseudoallergik - ist eine Manifestation der angeborenen Pathologie des Komplementsystems. Es ist ein Blutprotein, das direkt mit den primären allergischen Reaktionen und Immunreaktionen zusammenhängt. Im Normalzustand sind diese Proteine ​​inaktiv. Ihre Aktivierung tritt auf, wenn ein fremdes Antigen in den Körper eindringt. In diesem Fall kann das Komplementsystem sowohl spontan als auch als Reaktion auf verschiedene Reize (chemisch oder thermisch) aktiviert werden, was zu einer starken allergischen Reaktion führt. Das heißt, Angioödeme können sich entwickeln, wenn Hypothermie oder Überhitzung, Quetschung, Hautkontakt mit chemischen Substanzen auftreten.

2. Ein allergisches Angioödem tritt auf, wenn ein spezifisches Allergen in den menschlichen Körper eingebracht wird. Als Reaktion darauf werden Substanzen, die als Vasodilatator wirken (Bradykinin usw.), in großen Mengen in das Blut freigesetzt. Unter ihrem Einfluss nimmt die Permeabilität der Wände der Blutgefäße stark zu, wodurch der flüssige Teil des Blutes in das umgebende Gewebe eindringt. Dadurch nimmt der Abstand zwischen den Zellen zu bzw. es kommt zu einer Gewebezunahme im Volumen - es bilden sich Ödeme.

Bei Angioödemen können die Ursachen eines allergischen Angioödems folgende Ursachen haben:

• Lebensmittel (am häufigsten - Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Schokolade, Nüsse);

• Bisse verschiedener Insekten;

• Daunen-, Feder-, Tier- und Vogelhaare;

3. Ein idiopathisches Angioödem tritt ohne ersichtlichen Grund auf, wenn es unmöglich ist, die Ursache seiner Entwicklung zu bestimmen.

Prädisponierende Faktoren sind:

• Pathologie der Schilddrüse;

• Erkrankungen des Verdauungssystems;

• chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe;

Quincke-Ödem kann sich in der zweiten Woche der Einnahme von ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) entwickeln - Arzneimittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden (Captopril, Enalapril, Ramipril usw.). Im Verlauf ihrer Wirkung nimmt das Enzym Angiotensin II ab, was zu einer erhöhten Freisetzung von Bradykinin in das Blut führt. Dies kann zu Angioödemen führen.

Angioödeme haben oft einen chronischen Verlauf und schreiten mit Rückfällen fort.

Quincke-Ödem - die ersten Symptome und Anzeichen

Der Anfang ist immer heiß. Bei Angioödem entwickeln sich die ersten Symptome innerhalb weniger Minuten rasch. Die Pathologie manifestiert sich durch lokales Ödem der Schleimhäute der Mundhöhle, der Augenlider, der Lippen, des Hodensacks, der Atmungs- und Urogenitalsysteme sowie des Gastrointestinaltrakts.

Bei Angioödemen sind neben einem Ödem von Schleim- und Weichgewebe Anzeichen eines pathologischen Zustands:

• heisere Stimme bis zu Aphonie;

• Zyanose und Ödem der Zunge;

• manchmal - Bewusstlosigkeit.

Die gefährlichste Form dieser Pathologie ist die Beteiligung am Prozess des Kehlkopfes, des Rachenraums und der Luftröhre. Dies tritt in 25% der Fälle von Angiotensis auf. Begleitet von einem Ödem dieser Lokalisation mit den folgenden Symptomen:

• Atembeschwerden bis zum Erstickungsangriff;

• trockener Husten bellen;

Eine objektive Untersuchung zeigt deutlich eine starke Verengung des Pharynxlumens aufgrund der Schwellung des weichen Gaumens und der Gaumenbögen. Eine weitere Ausbreitung des Angioödems auf den Kehlkopf oder die Luftröhre kann zum Tod aufgrund einer möglichen Erstickung führen.

Wenn der Vorgang die inneren Organe erfasst, tritt Erbrechen auf, lockerer Stuhlgang, starke paroxysmale Schmerzen im Unterleib - ein Zustand, der einem akuten Unterleib in der Klinik ähnelt.

Bei Einbeziehung des Gehirns treten helle Symptome einer Schädigung des Nervensystems auf:

• Anzeichen eines Meniere-Syndroms: starker Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Mit der Ausbreitung des Ödems im Urogenitalsystem tritt eine Klinik mit akuter Zystitis bis zur Anurie (akute Harnverhaltung) auf.

Quincke-Ödem - Behandlung

Mit der Entwicklung eines Angioödems sollte die Behandlung sofort beginnen, da die rechtzeitige medizinische Versorgung in schweren Fällen die Lebensprognose weitgehend bestimmt.

Da das Quincke-Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand ist, ist für seine Entwicklung ein dringender Notruf erforderlich, insbesondere wenn diese Pathologie zum ersten Mal auftrat.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

• Ödeme der Atemwege, manifestiert durch Atemnot, Erstickung;

• Schwellung des Darms, begleitet von akuten Schmerzen, Erbrechen, Durchfall;

• die Unwirksamkeit therapeutischer Maßnahmen, die zu Hause durchgeführt werden.

Vor dem Eintreffen der Ambulanz erfolgt die Behandlung wie folgt:

• Freisetzung von Atemwegen;

• Atmung, Puls und Blutdruck überprüfen;

• Verabreichung von Medikamenten: Adrenalin, Glukokortikosteroid, Antihistaminikum - in dieser Reihenfolge.

Adrenalin wird in der Präklinik intramuskulär mit einer Standarddosis von 0,3 - 0,5 ml einer 1% igen Lösung injiziert. Wenn das Ergebnis nicht auftritt, wiederholen Sie die Injektion alle 15 Minuten.

Action-Adrenalin:

• reduziert drastisch den Fluss von Histamin, Bradykinin und anderen in das Blut;

• normalisiert den Blutdruck;

• unterstützt die Herztätigkeit.

Glucocorticosteroid-Medikamente werden je nach Schwere der Erkrankung in folgenden Dosierungen verabreicht: Dexamethason - 8 - 32 mg, Prednisolon - 60 - 150 mg.

Aktionsglukokortikoide:

• Entzündungen, Schwellungen und Juckreiz reduzieren;

• Blutdruck stabilisieren;

• die Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen (Histamin, Kinine, Prostaglandine) stoppen, was zu einer starken Erhöhung der Gefäßpermeabilität und der Entwicklung einer allergischen Reaktion führt;

• die Herzaktivität verbessern.

Antihistaminika wirken ähnlich wie Hormone. H1-Blocker werden verwendet - Histaminrezeptoren (Suprastin, Loratidin, Clemastin, Tavegil, Diphenhydramin usw.). Die Wirksamkeit von Antihistaminen ist in Kombination mit den H2-Rezeptorblockern (Ranitidin, Famotidin usw.) erhöht.

Beim Krankenhausaufenthalt wird die Lebensgefahr in erster Linie beseitigt - die Atemwege werden wiederhergestellt, wenn dies in der vorherigen Phase nicht möglich war. Gegebenenfalls Trachealintubation oder Konikotomie.

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses wird die Behandlung fortgesetzt und schrittweise eingeführt:

1. Zubereitungen von Proteaseinhibitoren (Aminocapronsäure).

2. Desensibilisierungstherapie (Natriumthiosulfat).

3. Entgiftungstherapie (parenterale Verabreichung von Reosorbilact, Ringer-Lösung usw.).

4. Die Uterosobenzien im Inneren (Atoksil, Enterosorb, Polysorb usw.)

5. Diuretika (Furosemid).

6. Um die Permeabilität der Gefäßwände zu reduzieren - Ascorbinsäure.

7. Falls erforderlich, Hämosorption, Plasmapherese.

Während der gesamten Behandlungsdauer wird eine strenge hypoallergene Diät beobachtet. In der Zukunft wird die Ernährung allmählich größer, doch für eine lange Zeit müssen Alkohol und potenzielle Allergene eliminiert werden.

Während des Monats wird empfohlen, Unterkühlung und nervösen Stress zu beseitigen.

Für das pseudoallergische (hereditäre) Angioödem ist eine Einführung erforderlich:

• natives Plasma, falls verfügbar;

• Antifibrinolitikov (Aminocapronsäure, Tranexamsäure);

• Androgene (Methyltestosteron, Danazol, Stanazol);

• GCS, Diuretikum - zur Schwellung von Gesicht, Hals.

Es gibt Kontraindikationen für die Einführung von Androgenen. Es kann nicht an Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Prostatakrebs verabreicht werden.

Quincke-Ödem - Vorbeugung

Bei Angioödemen umfasst die Prophylaxe eine Reihe von Hygienemaßnahmen sowie einige Vorschriften zu Ernährung und Lebensstil, deren Beachtung dazu beitragen wird, die Entwicklung eines gesundheits- und lebensgefährlichen Zustands zu vermeiden. Zunächst müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden:

• regelmäßige Nassreinigung in der Wohnung durchführen;

• Feder- und Daunenkissen und Decken loswerden;

• Haustiere aufgeben, wenn in der Vergangenheit Quincke-Ödeme an Tierhaaren auftraten;

• eine hypoallergene Diät einhalten;

• rechtzeitige Behandlung bestehender chronischer Krankheiten.

Wenn sich das Quincke-Ödem mindestens einmal entwickelt hat, müssen das Antihistaminikum, das Adrenalin und das Prednison (Dexazon) immer in Ampullen getragen werden. Wenn eine parenterale Verabreichung dieser Arzneimittel nicht möglich ist, können Sie den Inhalt der Ampullen unter die Zunge gießen. Die Arzneimittel werden schnell von den sublingualen Venen aufgenommen und die Wirkung tritt sehr schnell ein.

Im Falle eines Angioödems besteht die Prophylaxe des hereditären (pseudoallergischen) Angioödems aus einer androgenen Verabreichung von 6 Tagen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) oder aus Aminocapronsäure für 2 Tage vor einer Operation oder zahnärztlichen Behandlung. Die Infusion von Aminocapronsäure zu diesem Zweck wird unmittelbar vor der Operation durchgeführt.

Quincks Ödem hängt mit lebensbedrohlichen Zuständen zusammen, daher müssen Sie es mit voller Verantwortung übernehmen und alle Maßnahmen ergreifen, um es zu verhindern.

Was ist ein gefährliches Angioödem?

Allgemeine Informationen

Quincke-Ödem ist eine akute allergische Erkrankung, die durch Schwellungen der Haut, Schleimhäute, seltener - innere Organe, Gelenke und Hirnhaut - gekennzeichnet ist. In der medizinischen Literatur wird Quincke-Ödem manchmal als Riesenurtikaria oder Angioödem bezeichnet.

Das Ödem Quincke kann bei jedem Menschen vorkommen, aber Allergiker sind am anfälligsten.

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf bestimmte Reizstoffe (Allergene).
Solche Reizstoffe sind:

  • Hausstaub
  • Pollenpflanzen.
  • Einige Lebensmittel: Schokolade, Milch, Meeresfrüchte, Erdbeeren, Orange.
  • Einige Medikamente.
  • Wolle, Federn, Flusen.

Es gibt zwei Arten von allergischen Reaktionen: Sofortiger und verzögerter Typ.
Quincke-Ödem ist eine unmittelbare Form einer allergischen Reaktion und eine sehr gefährliche Erkrankung. Wenn das Allergen in das Innere gelangt, beginnt der Körper, eine große Menge Histamin zu produzieren. Histamin befindet sich normalerweise in einem inaktiven Zustand und wird nur unter pathologischen Bedingungen freigesetzt. Das freigesetzte Histamin verursacht Gewebeschwellung, verdickt das Blut.

Indirekte prädisponierende Faktoren für ein Ödem sind:

  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Virus- und Parasiteninfektionen (helminthische Invasion, Hepatitis, Giardiasis).

Es gibt zwei Arten von Angioödemen:
  • Allergisch.
  • Pseudoallergiker

Eine allergische Variation des Quincke-Ödems tritt als Ergebnis einer spezifischen Reaktion des Körpers auf die Interaktion mit dem Allergen auf. Oft in Nahrungsmittelallergien manifestiert.

Nicht-allergisches Angioödem wird von Menschen gebildet, die eine angeborene Pathologie des Komplementsystems haben, die von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem wird als Verbindung von Proteinen im Blut bezeichnet, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind. Proteine ​​werden aktiviert, wenn ein Allergen in den Körper eindringt, und Abwehrmechanismen beginnen mit einer humoralen Regulierung, um den Reizstoff zu beseitigen.

Bei Menschen mit einem gestörten Komplementsystem erfolgt die Aktivierung von Proteinen spontan als Reaktion des Körpers auf chemische, physikalische oder thermische Reize. Infolgedessen entwickelt sich eine massive allergische Reaktion.

Exazerbationen eines nicht allergischen Angioödems manifestieren sich als ödematöse Veränderungen der Haut und der Schleimhäute des Magens, des Darms und der Atemwege.

Eine spontane Exazerbation eines pseudoallergischen Ödems kann durch plötzliche Temperaturveränderungen, emotionale Beschwerden, Traumata ausgelöst werden.

In einem Drittel aller Fälle eines Quincke-Ödems kann die Ursache eines solchen Organismus nicht ermittelt werden. In anderen Fällen ist die Ursache der Schwellung Nahrungsmittel- oder Drogenallergien, Insektenstiche, Durchblutungskrankheiten und Autoimmunkrankheiten.

Symptome eines Angioödems

Dramatische Schwellung des Gesichts (Lippen, Nase, Augenlider), des Nackens, des Fußrückens und der Handfläche, der Genitalien. Schmerz in der Regel nein. Die Haut im Bereich des Ödems ist blass. Ödeme können sich auf der Körperoberfläche "bewegen". Das Ödem fühlt sich dicht an, wenn Sie mit dem Finger drücken - die Fossa bildet sich nicht. Meistens wird Ödem mit Urtikaria kombiniert. Auf dem Körper bilden sich klar definierte juckende violette Flecken. Flecken zwischen ihnen können zu einem großen Fleck verschmelzen. Der Ausschlag an sich ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Dies ist tatsächlich ein Ödem der oberen Hautschichten.

Eine gefährliche Form der Erkrankung ist das Ödem des Kehlkopfes, des Rachens und der Trachea, das bei 25% der Patienten auftritt. Das Larynxödem geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Angst
  • Atembeschwerden
  • Bellender Husten
  • Heisere Stimme
  • Blaue Gesichtshaut, dann Blässe.
  • In einigen Fällen - Bewusstseinsverlust.

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut werden in diesen Fällen das Ödem der Palatinbögen und des Gaumens sowie die Verengung des Lumens der Wunde beobachtet. Wenn sich das Ödem weiter in die Luftröhre und den Kehlkopf ausbreitet, kann es zu einem Erstickungszustand oder Ersticken kommen. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe bietet, kann das Opfer sterben.

Wenn Ödeme der inneren Organe auftreten, äußert sich dies äußerlich durch starke Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen. Wenn das Ödem im Magen oder Darm lokalisiert ist, ist das erste Zeichen ein Kribbeln der Zunge und des Gaumens.

Ödeme der Gehirnauskleidung sind selten.
Seine Symptome sind:

  • Hemmung und Lethargie.
  • Kopfschmerzen.
  • Steife Nackenmuskulatur (es ist unmöglich, die Brust mit dem Kinn zu berühren, während der Kopf gebeugt wird).
  • Übelkeit
  • In einigen Fällen - Anfälle.

Einstufung des Angioödems

Diagnose eines Angioödems

Wenn ein Patient mit Ödem zum Arzt kommt, muss der Arzt zuerst die Schwellung stoppen. In Zukunft wird der Arzt bei der Ermittlung der Krankheitsursachen und der Berücksichtigung der Behandlungsstrategie von folgenden Daten aus der Anamnese geleitet:

  • Hat jemand in der Familie an Allergien erkrankt? Haben sie allergisch auf Impfstoffe reagiert?
  • War der Patient zuvor allergisch? Wenn ja, gab es Anzeichen einer saisonalen Allergie?
  • Gibt es Tiere im Haus?
  • Was ist der Stil des Essens, welche Speisen und Gerichte werden am häufigsten verwendet?

Bei der Differentialdiagnose zwischen einem allergischen oder pseudoallergischen Ödem und einer Erbkrankheit muss der Arzt feststellen, ob es im Kindesalter ein Ödem gab. Wenn die erbliche Form des Ödems bei nahen Verwandten verschiedener Generationen auftritt; In der Regel wird es nicht von einer Urtikaria begleitet. Ödeme werden durch einen kleinen Mikrotrauma, Stress oder eine Operation ausgelöst.

Mit einem allergischen Faktor beim Auftreten von Ödemen in der Anamnese gibt es häufige allergische Reaktionen von Angehörigen, es gibt Störungen des Verdauungssystems. Bei solchen Patienten sind die Ergebnisse bei Allergietests positiv.

In der akuten Zeit der Erkrankung werden labordiagnostische Verfahren durchgeführt, beispielsweise die Bestimmung von Immunglobulin E im Serum.

Während der Remission werden Allergietests durchgeführt. Die Essenz der Probe besteht darin, dass eine kleine Menge des möglichen Allergens durch intradermale Injektion verabreicht wird. oder mittels eines Skarifikationstests durch mikroskopische Nadeleinstiche in der Haut. In einigen Fällen wird der Tupfer in einer Allergenlösung angefeuchtet und auf die Hautpartie aufgetragen (Applikationsmethode).

Der Test wird mit 10 - 15 Allergentypen durchgeführt. Wenn nach einer bestimmten Zeit die Injektionsstelle, Kratzer oder Anwendungen gerötet ist, ist das Ergebnis für dieses bestimmte Allergen positiv. Je nach Anwesenheit und Intensität der Rötung gibt es 4 Ergebnisse: negativ, zweifelhaft, schwach positiv und positiv.

Hauttests haben jedoch in einigen Fällen Kontraindikationen, dies ist zu beachten:

  • Verschlimmerung chronischer Infektionen.
  • Akute Atemwegserkrankung (ARI).
  • Akzeptierte Hormontherapie.
  • Altersbeschränkungen (nicht älter als 60 Jahre).

Bei nicht allergischen Ödemen wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, die bakteriologische Tests, biochemische und vollständige Blutbilder usw. umfasst.

Notfallversorgung bei akutem Angioödem

Akutes Ödem ist ein Notfall; Erste Hilfe hilft, das Leben des Patienten zu retten.

Um auf den Krankenwagen zu warten, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen, die Beine anzuheben und das Fenster zu öffnen. Wenn die Ursache eines Ödems offensichtlich ist (Bienenstich oder Medikamente), Eis an dieser Stelle auftragen, so dass der Juckreiz weniger spürbar ist.

Wenn der Biss oder die Injektion im Arm vorgenommen wurde, verbinden Sie ihn mit einer Schnur oberhalb der Verletzungsstelle. Ziehen Sie den Bienenstich mit einem Bienenstich so früh wie möglich heraus.

Gib viel zu trinken; Sorbenzien (Enterosgel, Sorbeks oder Aktivkohle) annehmen. Sorbens hilft, Allergen aus dem Körper zu entfernen. In die Nase tropfen Vasokonstriktor Tropfen (zum Beispiel Naphthyzin).

Wenn möglich sollte eine Antihistamin-Injektion verabreicht werden: Dimedrol, Claritin oder andere. Wenn nur Antihistaminpillen zur Hand sind, sollten sie unter der Zunge des Patienten verabreicht werden.

Adrenalin, Prednison oder Hydrocortison werden unter die Haut injiziert. Wenn das Ödem nicht zum ersten Mal auftritt, muss Prednison ständig getragen werden.

Behandlung von Angioödem

Die Therapie zielt darauf ab, allergische Reaktionen zu unterdrücken. In schweren Fällen, in denen die Urtikaria nicht gestoppt werden kann, werden Prednisolon, Dexamethason und Hydrocortison injiziert.
Der Arzt verschreibt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Verringerung der Allergenempfindlichkeit.
  • Hypoallergene Diätkost (Ausschluss von Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchten, Alkohol, würzigen Lebensmitteln).

Die Therapie zielt auf die Rehabilitation aller Bereiche chronischer Infektionen ab. Bakterien in Gegenwart eines Allergens im Körper tragen zur Freisetzung von Histamin bei.

Bei der Behandlung des Ödems der hereditären Genese wird eine Auffrischungstherapie verordnet, die den Mangel bestimmter Substanzen im Körper korrigiert (C1-Inhibitoren).

Bei der Behandlung der idiopathischen Form mit einem ungeklärten Allergen werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie helfen jedoch nur, äußere Manifestationen zu entfernen, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Erkrankung und sind daher keine vollständige Behandlung.

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