Was machen sie in der Notaufnahme? Erste Hilfe bei Angioödem

Das Quincke-Ödem (Riesenurtikaria, Angioödem) ist eine akute Erkrankung allergischer Natur, bei der sich eine starke Schwellung der Schleimhäute und der Haut schnell entwickelt. Meistens Schwellung des Gesichts und des Halses, des Oberkörpers, seltener - des Kehlkopfes, der Zunge und des Halses, der Hirnmembranen und der inneren Organe. Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, was Angioödem ist.

Auslöser für diese Krankheit sind:

  • Allergische Reaktion: Zuerst tritt ein Kontakt mit dem Allergen auf (Arzneimittel, Pollen, Nahrung, Insektengift, Haushaltsstaub), und der Körper beginnt, sich durch erhöhte Produktion von Immunglobulinen und die Freisetzung von Histamin in das Blut damit zu befassen. Histamin führt zu einer Ausdehnung der Kapillaren und einer Erhöhung ihrer Permeabilität, was zu Ödemen führt.
  • Nicht allergische Reaktionen sind charakteristisch für Kinder. In diesem Fall wird Histamin, das Gewebe anschwillt, durch die direkte Wirkung eines toxischen Faktors (z. B. Insektengift) auf bestimmte Zellen ausgeschieden.
  • Erbliche Veranlagung - verursacht das Auftreten eines hereditären Angioödems. In diesem Fall gibt es einen genetischen Abbau im Körper, aufgrund dessen die Menge an Inhibitorproteinen, die die Wirkung von Komplement unterdrücken (die Abwehrreaktion des Körpers durch Freisetzen von Histamin in das Blut), verringert wird. Und mit den geringsten Erschütterungen des Körpers (sie können sogar auf Stress oder Unterkühlung übertragen werden) - das Komplement wird aktiviert und es kommt zu einem Ödem.

Es ist wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten

Quinckes Ödem ist ein seltener, aber gleichzeitig gefährlicher Zustand. In seinen schweren Formen sind nicht nur die Haut und das Unterhautgewebe verschiedener Gesichts- und Körperbereiche betroffen, sondern auch die inneren Organe und die Auskleidung des Gehirns. In solchen Fällen können pathologische Zustände auftreten, die Peritonitis und Meningitis ähneln.

Am gefährlichsten sind jedoch Schwellungen im Bereich des Nasopharynx und des Kehlkopfes, bei denen eine Verengung der Atemwege zu Sauerstoffmangel, Erstickung und in den schwersten Fällen zum Tod führen kann. Bei Säuglingen und Vorschulkindern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Angioödeme der Gesichts- und Halsschwellung der Atemwege auftreten, im Vergleich zu Erwachsenen. Daher sollten Sie, selbst wenn sich das Kind in einem zufriedenstellenden Zustand befindet, kompetente medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die charakteristischen Symptome eines Angioödems sind Schnelligkeit und Intensität seiner Entwicklung. Beginnend mit einer leichten Schwellung kann das Ödem innerhalb weniger Minuten lebensbedrohliche Schuppen erreichen, bis hin zum Ersticken. Daher zählt in solchen Situationen jede Sekunde, und noch bevor die Rettungssanitäter eintreffen, muss dem Patienten die erste Nothilfe bereitgestellt werden.

Notfallversorgung für Patienten mit Angioödem

Was ist zu tun, um einem Erwachsenen mit Angioödem erste Hilfe zu leisten, bevor der Rettungswagen zu Hause ankommt:

  • Um eine bequeme Haltung einzunehmen, müssen Sie sicherstellen, dass Flüssigkeit aus den geschwollenen Körperteilen abfließt (wenn die Beine anschwellen - heben Sie sie an, wenn Gesicht und Hals geschwollen sind - setzen Sie das Opfer).
  • Wenn möglich, beruhigen und Panik vermeiden.
  • Zugang zu Sauerstoff gewähren: Öffnen Sie das Fenster, ziehen Sie die enge Kleidung aus.
  • Stoppen Sie das Allergen: Holen Sie sich den Stich eines Insekts oder entfernen Sie es aus dem chemischen Wirkstoff.
  • Wenn die Ursache des Ödems ein Insektenstich oder eine Medikamenteninjektion ist, wenden Sie ein Tourniquet über dem betroffenen Bereich an.
  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Schwellung auf.
  • Um die Befreiung des Körpers des Allergens zu beschleunigen - für reichliches Trinkverhalten (vorzugsweise alkalisches Getränk: Borjomi, Narzan, 1% ige Lösung von Backsoda), Sorbentien (Smektu, Aktivkohle, Enterosgel) zu geben.
  • Geben Sie ein antiallergisches Arzneimittel entsprechend der Altersdosis ein: Phenicol, Phencarol, Suprastin, Claritin, Loratadin, Cetirizin. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels ist wirksamer. Wenn sich jedoch kein qualifizierter Spezialist in der Nähe befindet, nehmen Sie 1-2 Tabletten Antihistamin ein, bevor ein Rettungswagen eintrifft. Lesen Sie mehr über moderne Antihistaminika.
  • Tröpfchen in die Nase tropfen: Vasivin, Naftizin, Galazolin, Tizin.
  • Heiße Fußbäder können vorbereitet werden (wenn der Oberkörper geschwollen ist).
  • Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, kann ein Vernebler verwendet werden, um die Atmung des Patienten zu erleichtern.

Das Rettungsteam bei der Diagnose eines Angioödems leistet Notfallhilfe in Form von:

  • Intramuskuläres Prednisolon - für eine leichtere Atmung
  • subkutanes Adrenalin
  • intramuskuläres Suprastin - zur Regulierung der Wirkung von Histamin
  • Verwendung von Diuretika (Lasix) zur Beschleunigung der Entfernung des Allergens aus dem Körper
  • Salbutamol-Inhalation
  • Tracheotomie durch Indikationen
  • sofortiger Krankenhausaufenthalt

Merkmale der Ersten Hilfe für Kinder mit Angioödem

Etwa 2% der Kinder leiden an Angioödem. In der Regel handelt es sich dabei um Kinder mit Allergien, deren Eltern sich des hohen Krankheitsrisikos bewusst sind und Medikamente in der Hausapotheke haben:

  • Antihistamin-Aktion: Parlamentarisch, Fenkarol, Fenistil
  • Adsorbentien: Aktivkohle, Polyphepanon, Enterosgel
  • Enzympräparate zur Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber Nahrungsmittelallergenen: Creon, Panzinorm
  • mit einem hohen Risiko für ein Larynxödem - Prednison für intramuskuläre Injektionen

Bei Kindern tritt die Entwicklung eines Ödems häufiger und viel schneller auf als bei Erwachsenen. Daher ist die Reaktionsrate der Eltern bei der Erstversorgung und der sofortige Anruf von Ärzten der Schlüssel für das Leben und die Gesundheit des Kindes in dieser Situation.

Ursachen und Symptome von Angioödem. Erste medizinische Notfallversorgung

Unter Angioödem versteht man heute einen akuten Ödem der Haut, der Schleimhäute, der tief in das Unterhautfettgewebe gelangt.

Meistens befindet sich das Ödem im Gesicht und verteilt sich auf die Schleimhaut des Auges, des Mundes, des Halses und des Kehlkopfes. Es gibt jedoch Fälle von Läsionen des Gastrointestinaltrakts, von Meningen und Gelenken.

Das Ödem entwickelt sich schnell genug und bezieht sich auf Notfallzustände, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Glücklicherweise entwickelt sich dieser gefährliche Zustand nur bei 2% aller allergischen Reaktionen.

Menschen jeden Alters können darunter leiden, aber häufiger sind Kinder und Frauen betroffen.

Früher wurde Ödem oft als angioneurotisch bezeichnet, was darauf hindeutet, dass seine Hauptursache eine vaskuläre Reaktion auf übermäßige Nervenimpulse bei gereizten Menschen mit leicht erregbaren Nervensystemen ist. Die moderne Wissenschaft unterstützt diese Position nicht.

Aus der geschichte

Anzeichen von Angioödemen wurden bereits im 16. Jahrhundert von Ärzten vor dem deutschen Professor Quincke beobachtet, nach dem er benannt wurde. Zum Beispiel bemerkte der Italiener Marcello Donato diesen Zustand im Jahr 1586, aber leider erhielt er nicht die Lorbeeren.

Diese Geschichte begann 1882 in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

Oder eher in der kleinen Stadt Kiel, wo die Ostsee bis ins Herz der Stadt reicht und wo das Hauptelement Wasser ist. Es geschah im Juni, als die Kieler Bucht zum ersten Mal die Regatta sah und der Ostseewind die Segel von zwanzig Jachten zusammenzog.

Frau Weber stirbt. Am Morgen war sie noch sehr gesund und verhandelte sogar ein paar Heringe auf dem Fischmarkt. Aber dann schaffte sie es, eine Tasse Schokolade zu trinken, von der eine neue Marke erst diese Woche in den Kolonialladen gebracht wurde und die sie zuvor nur einmal probiert hatte.

Zum Glück ging Professor Heinrich Ireneus Quincke, dessen unglücklicher Koch als Köchin, damals nur in seinem Büro an die Universität, wo er die Abteilung für Innere Medizin leitete. Deshalb flog Frau vor Angst und Keuchen vor dem Ersticken mit Schlitzen statt Augen und geschwollenem Gesicht zu ihm, schaffte es schnell, ihre erste Hilfe zu leisten, und hinderte ihn daran, zu den kleinen Ostern-Engeln zu gehen, die sie gern mit einem Kreuz stickte.

Der zukünftige Kaiser Wilhelm, beeindruckt von der Kieler "Parade der alten Schiffe", näherte sich gerade seinem Palast in den Niederlanden, und im Druckhaus der Universität Kiel druckten die Schriftsetzer bereits die Monographie von Professor Quincke über Angioödeme der Haut, des Unterhautgewebes und der Schleimhäute, die Frau Weber beinahe das Leben raubten. Später nannten die Briten und Amerikaner die Schwellung Dr. Quincke, der in der medizinischen Welt verwurzelt ist.

Ursachen von Angioödem

Die Entstehungsmechanismen des Angioödems können zweierlei sein:

  • allergische Reaktion
  • erhöhte Permeabilität der Gefäßwand vor dem Hintergrund der vererbten Eigenschaften des Komplementsystems (spezielle Blutproteine, die für den Immunschutz verantwortlich sind)

Allergisches Ödem

Ödem entwickelt sich durch den Mechanismus der sofortigen Reaktion. Verschiedene Allergene wirken als Provokateure, die sich in folgende Bereiche unterteilen:

  • infektiös (Pilze, Bakterien, Viren)
  • nicht infektiös, dazu gehören:
    • Haushalt (Staub und Epidermis Milben)
    • Insekt (Speichel und Insektengift)
    • Gemüse (Pollen von Bäumen und Gräsern)
    • epidermal (Haarschuppen und Tierhaare, Fischschuppen)
    • medizinisch
    • Lebensmittel (Eier, Kaffee, Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte usw.)
    • industriell (Phenole, Menthol, Skipdar, etc.)

Beim ersten Kontakt mit einem Allergen reagiert der Körper mit der Herstellung von Mastzellen und Basophilen, wobei Immunglobuline der Klasse E hervorgehoben werden.

Basophile und Mastzellen erkennen es, wenn sie eingeatmet, gegessen, durch die Schleimhäute oder Haut des Allergens eingespritzt und erneut in das Blut injiziert werden, brechen sie ab und geben eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen oder entzündlichen Mediatoren (Histamin und ähnliche Substanzen) in den Blutstrom ab.

Dadurch entsteht ein Krampf von Kapillaren, der Austritt des flüssigen Teils des Plasmas aus den Gefäßen in den Interzellularraum. Besonders leicht dringt Wasser in Bereiche ein, in denen viel lose Fasern vorhanden sind:

  • Augenlider, Lippen, Gesicht, Hals
  • obere Brust, Hände
  • Füße, Genitalien

Es entsteht ein massives Ödem. Ein solcher Mechanismus ist charakteristischer für Erwachsene mit einem reifen Immunsystem und allergischer Vererbung.

Erblicher Faktor

Eine bestimmte Anzahl von Menschen erbt, anstatt zu geben oder zu mieten, ein solches Komplementsystem, das bei seiner Freisetzung in den Körper eine Immunreaktion hervorruft:

  • Fremdstoffe
  • Infektionen
  • oder sogar bei Verletzungen
  • oder starker Stress

Durch diese Reaktion werden auch Basophile zerstört und Entzündungsmediatoren freigesetzt. Die gleichen Allergene rufen dann bereits beim ersten Kontakt mit dem Körper Angioödeme hervor, ohne vorherige Aktivierung der Mastzellen und ohne Freisetzung von Immunglobulin E.

Durch diesen Mechanismus entwickeln sich Angioödeme bei Kleinkindern unter drei Jahren und bei Personen mit einem überaktiven Komplementsystem. Meistens reagieren sie auf Insektenstiche und Schlangen.

Indirekte Faktoren

Andere Faktoren, die zur Entstehung von Angioödemen beitragen, sind:

  • endokrine Krankheiten
  • Wurmbefall oder parasitäre Krankheiten (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen)
  • einige Krankheiten der inneren Organe

Symptome eines Angioödems

Ich muss sofort sagen, dass sich das Ödem extrem schnell entwickelt: Nur eine kurze Zeitspanne (von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde) kann dazu führen, dass eine Pollenwolke oder eine getrunkene Tasse Kaffee in die Nase gerät und das erschreckende Spektakel des Angioödems entsteht.

Geschwollenheit

Bei jeder Lokalisation des Ödems kann eine Person Angstgefühle oder sogar Todesangst verspüren:

  • Zunächst schwillt das Gesicht und seine Teile an: Augenlider, Lippen, Wangen, Nasenspitze, Ohren.
  • All dies wird geschwollen, die Augen verengt sich zu Schlitzen und beginnen zu wässern.
  • Die Haut verblasst, wird heiß und fest.
  • Das Ödem ist dicht und es gibt fast keine Anzeichen von Druck.
  • Schwellungen können sich auch auf den Hals, den oberen Brustbereich und den Bauch ausbreiten.
  • In einigen Fällen schwellen die Hände an und drehen die Finger in Wurst und die Hinterhand in Kissen.
  • Bekannt sind auch Fälle von Ödemen der Füße und Genitalien sowie der Haut des Bauches.
  • Natürlich ist das Ödem von unterschiedlichem Ausmaß und einer der Patienten kommt nur mit geringfügigen Veränderungen im Aussehen davon.

Dies sind sehr eindrucksvolle, aber nicht die eindrucksvollsten Anzeichen von Angioödem. Die Situation ist viel schlimmer, wenn neben der äußeren Deformität des Gesichts:

Dies deutet darauf hin, dass sich die Schwellung auf die Weichteile des Larynx ausgeweitet hat, die Stimmbänder betroffen ist und bereits in die Luftröhre fällt.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine dringenden Maßnahmen ergreifen, können Sie leicht Zeuge werden, wie der Patient vor seinen Augen blau wird, das Bewusstsein verliert und zu Tode erstickt. Aber auch in diesem Stadium sollten Sie nicht aufgeben, da künstliche Beatmung die ödematösen Wände der Atemwege leicht drücken kann, und das Rettungsteam, das in dieser Zeit angekommen ist, wird alle dringenden Maßnahmen ergreifen und Zeit haben, die Laryngoskopspatel in die betroffene Person zu schieben.

Gastrointestinales Angioödem

Es manifestiert sich in Form einer akuten Essstörung und geht mit Symptomen einer allergischen Gastritis einher, bei der Nahrungsmittelallergene die Magenwand angreifen und sich Eosinophile und Basophile darin ansammeln, bei deren Zerstörung ein Gefäßkrampf auftritt und Schwellungen auftreten. Ein ähnliches Muster wird im Darm beobachtet.

  • Eine Person beginnt akute Schmerzen im Oberbauch oder in der Nähe des Nabels, in den seitlichen Abschnitten des Bauches.
  • Übelkeit, Kribbeln an Zunge und Gaumen, Erbrechen der gegessenen Speisen, dann lockerer Stuhlgang

Meningeal Ödem

Dies gibt der Klinik eine seröse Meningitis:

  • Kopfschmerzen, Licht und gesunde Angst
  • Taubheit der Hinterhauptmuskulatur, aufgrund derer es schwierig ist, das Kinn zur Brust zu bringen (siehe erste Anzeichen einer Meningitis bei Kindern und Erwachsenen)
  • Die Schwellung der Hirnmembranen durch Ödeme erlaubt es nicht, das entfaltete Bein des liegenden Patienten ohne Schmerzen anzuheben, sondern nimmt ab, wenn der Patient seinen Kopf wirft oder mit den oberen Beinen auf der Seite liegt (eine Hunde- oder Pistolenhaltung).
  • Übelkeit und Erbrechen zentraler Ursache sind charakteristisch, es können Krämpfe auftreten.

Gutschrift von Professor G.I. Quincke möchte anmerken, dass ihnen zunächst das diagnostische (und teilweise therapeutische) Verfahren für Meningitis vorgeschlagen wurde, das die Rücknahme von Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse und Verringerung des Drucks, die sogenannte Rückenmarkpunktion, ermöglicht.

Gemeinsame Form

Die Gelenkform des Ödems führt zu einem nicht entzündlichen Ödem der Gelenksmembran, zu Veränderungen in ihrer Konfiguration und zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit.

Quincke-Ödem mit Urtikaria

Diese Kombination ist auch nicht ungewöhnlich. Gleichzeitig kommt es neben Schwellungen der Haut, Schleimhäuten und Unterhaut zu einem Hautausschlag in Form von Quaddeln verschiedener Größe, die von Hautjucken oder Brennen begleitet werden (siehe Symptome und Ursachen der Urtikaria).

Je nach Dauer der Symptome wird das Angioödem in akute (bis zu sechs Wochen) und chronische (länger als sechs Wochen) unterteilt.

Symptome bei Kindern

Kinder leiden häufig an Angioödem.

  • Je mehr Kinder bekommen künstliche Nahrung im Säuglingsalter
  • Je mehr Medikamente sie erhalten, desto höher ist das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems
  • Haushaltsallergisierung - Waschpulver, Shampoos und Badeschäume, Weichspüler
  • Lebensmittel werden verstärkt - frühzeitiges Aufgeben des Stillens und Umwandlung von Kuhmilch in Eiweiß (sehen Sie, ob Sie Milch für ein Kind unter 2 Jahren trinken können), Lebensmittel, die reich an Farbstoffen und Verdickungsmitteln sind
  • und Drogen - Antibiotika aus irgendeinem Grund, Impfungen von überall auf der Welt, Multivitamine verstehen nicht warum (siehe Tabletten zur Verbesserung der Immunität)

Daher kann bei einem Kind der ersten Lebensmonate und sogar Tage des Lebens eine Angioödem-Klinik auftreten.

Bei Neugeborenen und Kindern unter 3–4 Jahren ist die nicht allergische Natur des Ödems aufgrund der erblichen Veranlagung und der Komplementreaktion charakteristischer. In diesem Fall kann der Tod eines Kindes durch plötzlichen Tod auf Grund eines Kehlkopfödems ein Viertel aller Fälle erreichen.

  • Kinder reagieren häufiger als Erwachsene mit einer Klinik mit gastrointestinalen Ödemen und meningealen Symptomen.
  • Das artikuläre Syndrom ist jedoch weniger charakteristisch für sie.
  • Die allergische Form des Angioödems in der pädiatrischen Praxis tritt häufig zusammen mit Urtikaria oder Asthma bronchiale auf, während Bauchschmerzen für diese Form des Ödems nicht charakteristisch sind.

Das Larynxödem ist das schlimmste Anzeichen, bei dessen ersten Manifestationen ein Krankenwagen gerufen werden muss. Die Verengung des Lumens des Kehlkopfes kann vier Stadien durchlaufen, die mit Quincks Ödem in kurzer Zeit recht glatt und fit sind.

  • Eine Stenose von 1 Grad wird immer noch kompensiert und lässt das Kind ohne Atemnot atmen. Während des Trainings zeigt sich jedoch bereits die Kontraktion des oberen Brustbeins und der Region oberhalb des Nabels.
  • Im zweiten Grad wird das Kind blass, sein Nasolabialbereich wird blau und der Herzschlag erscheint. Zu dieser Zeit erfahren die Gewebe Sauerstoffmangel, das Gehirn leidet. Das Kind ist unruhig und aufgeregt. Die gesamte Brust- und Bauchmuskulatur ist an der Atmung beteiligt.
  • Der dritte Grad ist das Versagen der Atemwege (Zyanose der Lippen, Finger, Blässe, Schwitzen). Das Kind zieht geräuschvoll die Luft an, es atmet schwer ein und aus.
  • Der vierte Grad ist tatsächlich Erstickung mit flacher Atmung, langsamem Herzschlag, Lethargie oder Bewusstseinsverlust.

Erste Hilfe bei Angioödem

In diesem Teil besprechen wir Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe:

  • Das erste Ereignis, das mit der Entwicklung eines Angioödems durchgeführt werden sollte, ist der Ruf der Rettungswagenbrigade. Wenn der Krankenwagen eindeutig nicht kommt, sondern den Patienten zur nächsten medizinischen Einrichtung bringen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung ziehen - ziehen Sie ihn nach Abschluss von Schritt zwei oder drei.
  • Die zweite ist die Aufnahme eines Antihistaminikums, das zur Verfügung steht (in der Altersdosis ist es besser unter der Zunge).
  • Bei Abwesenheit von Antihistaminika oder anderen allergischen Medikamenten gießen Sie dem Mund eines Erwachsenen oder Jugendlichen banales Naftizin (Tropfen in der Nase) in einer Dosis von 2-3 Tropfen oder in die Nase
  • Wir beruhigen den Patienten, öffnen die Lüftungsöffnungen, befreien Hals und Brust vom Anziehen der Kleidung, entfernen Schmuck (Ketten, Ohrringe usw.). Wir nehmen das Kind in die Arme, schreien nicht oder hysterisch.
  • Wenn das Allergen bekannt ist, entfernen Sie es wenn möglich.
  • An der Stelle des Ödems kalt anwenden.
  • Wenn eine Person bewusstlos ist, künstliche Beatmung durchführen.
  • Angehörige von Patienten mit rezidivierendem Ödem kennen Prednisolon in der Regel und können dieses Arzneimittel intramuskulär selbst verabreichen.

Denken Sie daran, dass das Leben einer Person in den ersten Minuten der Entwicklung eines Angioödems von konzertierten und rationalen Handlungen abhängen kann.

Notfallversorgung bei Angioödem

Hier kommt die Zeit der qualifizierten medizinischen Versorgung durch einen Krankenwagen oder ein Krankenhaus oder Klinikpersonal:

  • Allergenbeendigung
  • Ein Quincke-Ödem auf dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks erfordert die subkutane Injektion einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin in einer Dosis von 0,1 bis 0,5 ml
  • Glukokortikoide (Prednisolon-Himisuccinat 60-90 mg wird intravenös oder intramuskulär verabreicht oder Dexamethason 8 bis 12 mg intravenös)
  • Antihistaminika: Suprastin 1-2 ml oder Clemastin (Tavegil) 2 ml intravenös oder intramuskulär

Bei Schwellung des Kehlkopfes:

  • Beendigung der Allergenexposition
  • Inhalation von Sauerstoff
  • Kochsalzlösung 250 ml intravenös
  • Epinephrin (Epinephrin) 0,1% -0,5 ml intravenös
  • Prednisolon 120 mg oder Dexamethason 16 mg intravenös
  • Mit der Unwirksamkeit von Interventionen - Intubation der Trachea. Vorher: Atropinsulfat 0,1% -0,5-1 ml intravenös, Midazolam (Dormicum) 1 ml oder Diazepam (Relanium) 2 ml intravenös, Ketamin 1 mg pro kg intravenöses Gewicht
  • Rehabilitation der oberen Desinfektionswege
  • Ein einziger Versuch zur Intubation der Trachea. Bei Ineffizienz oder Unmöglichkeit der Durchführung - Konikotomie (Dissektion des Ligaments zwischen Krikoid und Schilddrüsenknorpel), künstliche Beatmung der Lunge
  • Krankenhausaufenthalt

In Abwesenheit eines Kehlkopfödems ist der Krankenhausaufenthalt bei den folgenden Patientengruppen angezeigt:

  • die Kinder
  • wenn sich das Quincke-Ödem zum ersten Mal entwickelt hat
  • schwerer Verlauf des Angioödems
  • Ödem mit Medikamenten
  • Patienten mit schweren kardiovaskulären und respiratorischen Pathologien
  • Personen, die zuvor mit einem Impfstoff geimpft wurden
  • hatte kürzlich eine akute respiratorische Virusinfektion, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt

Behandlung von Angioödem

Bei stationären Bedingungen unterdrückt die Veranstaltung weiterhin Allergien:

  • Verabreichung von Antihistaminika, Glukokortikoiden
  • Eine intravenöse Infusionstherapie wird durchgeführt, um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen und Allergene durch die Nieren zu filtern. Dazu werden physikalische Lösungen, Proteaseinhibitoren (Kontrykale) und Epsilonaminocapronsäure verwendet
  • Epsilonaminocapronsäure ist indiziert für ein pseudoallergisches Ödem in Dosen von 2,5 bis 5 g pro Tag oral oder intravenös.
  • Zwangsdiurese angewendet - Lasix, Furosemid am Ende der Infusionstherapie
  • Ascorutin kann zur Verringerung der vaskulären Permeabilität verschrieben werden.
  • Dargestellt ist auch die Enterosorption (Polyphepan, Aktivkohle, Enterosgel, Filtrum STI, Polysorb), aufgrund derer Nahrungsmittelallergene im Darm gebunden sind.

Es ist sinnvoll, Daten zu den neuesten Trends auf dem Gebiet der Antiallergika zu nennen, die in der akuten Phase des Angioödems und zwischen Episoden eines wiederholten Angioödems behandelt werden.

  • Antihistamine der ersten Generation: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (pipolfen, diprazin), Phencarol (Hifenadin), Pheniramin (avil), Dimetinden (Phenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Oomeril, Diazolin) wirken rasch (15-20) Minuten) Wirksam bei der Linderung von Angioödemen, jedoch bei Benommenheit, verlängern Sie die Reaktionszeit (für Autofahrer kontraindiziert). Wirkung auf H-1-Histaminrezeptoren
  • Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) beseitigt effektiv den Spasmus der Atemwege. Dargestellt in Kombination mit Angioödem und bronchialem Asma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.
  • Antihistamine der dritten Generation hemmen das zentrale Nervensystem nicht, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Wand der Mastzellen:
    • Loratadin (Clarisens, Claritin)
    • Astemizol (astelong, hasmanal, istalong)
    • Semprex (Akrivastin)
    • Terfenaddin (Teridin, Treksil)
    • Allergodil (Atselastin)
    • Zyrtec, Cetrin (Cetirizin)
    • Telfast (Fexofenadin)
    • (Siehe Liste aller Allergietabletten).

Die Auswahl der Medikamente erfolgt mit folgenden Präferenzen:

  • Bei Kindern unter einem Jahr: Fenistil
  • Von 12 Monaten bis vier Jahren: Loratadin, Cetirizin
  • Von fünf bis zwölf: Cetirizin, Loratadin, Terfenadin, Astemizol
  • Für schwangere Frauen: Astemizol, Loratadin, Telfast
  • Für die Pflege: Pheniramin und Clemastin
  • Mit Lebererkrankungen: wie bei Kindern
  • Bei Nierenversagen: wie bei Schwangeren

Daher ist ein Angioödem, dessen Symptome und Behandlung oben beschrieben wurden, leichter zu verhindern als zu stoppen. Zur Vorbeugung ist es ratsam, die Anzahl der Haushalts- und Nahrungsmittelallergene zu reduzieren, unnötige Medikamente zu vermeiden, und bei den ersten Anzeichen allergischer Reaktionen (Dermatitis, Urtikaria, saisonale Rhinitis, Konjunktivitis oder Bronchialasthma) einen Allergologen zu kontaktieren.

Flucht aus Quinckece - pünktliche Notfallversorgung

Die Notfallversorgung bei Angioödem sollte unverzüglich erfolgen. Dies liegt daran, dass das Ödem nicht nur die äußeren Organe einer Person beeinflusst, sondern auch die inneren Organe trifft. Die schnelle Entwicklung einer negativen Reaktion kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Wenn Asphyxie infolge eines Ödems auftritt, kann der Patient sterben. Daher ist der Rettungsdienst in den ersten Sekunden des begonnenen Ödems erforderlich. Vor der Ankunft von medizinischen Fachkräften sollte eine Person zu Hause Erste Hilfe erhalten.

Was ist Angioödem?

Quinckes Ödem ist eine starke allergische Reaktion, wenn ein Reizstoff in den Körper gelangt. Auf andere Weise kann dieses Phänomen als akutes Angioödem, Angioödem oder Riesenurtikaria bezeichnet werden. Unterscheidende Manifestationen und äußere Manifestationen werden durch die Manifestation eines Angioödems von anderen allergischen Reaktionen unterschieden. Bei Angioödem nehmen das Unterhautgewebe und die Schleimhäute des Larynx, der Lippen, der Augenlider und der Wangen zu. Im Allgemeinen wird diese Form einer allergischen Reaktion bei jungen Frauen beobachtet.

Die Manifestation des Angioödems

Die gefährlichste Form des Angioödems ist das Kehlkopfödem. An diesem Punkt ist die Sauerstoffzufuhr zum Körper blockiert, was zu Erstickung führen kann.

Warum gibt es Angioödeme?

Quincke-Ödeme können durch allergische und nicht allergische Ätiologie charakterisiert werden. Bei allergischem Ödem tritt zum Zeitpunkt des Erhalts des Allergens im Blut eine starke Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Kinine, Prostaglandine) auf. Sie kämpfen mit Reizstoffen und erhöhen rasch die Durchdringung der Kapillaren. Infolge dieser Wirkung der Gefäße tritt eine Gewebeschwellung auf. Allergische Ödeme können auftreten, wenn verschiedene Nahrungsmittelreizstoffe in den Körper gelangen:

Darüber hinaus wird der Einsatz von Medikamenten und der Einfluss von äußeren Reizen (Blumen, Tiere, Insekten) zur Ursache von Angiose.

Nicht-allergische Ödeme entwickeln sich als Folge des Herabfallens in die Risikogruppe nach erblich dominantem Typ. In dieser Situation kommt es zu einem Ödem aufgrund einer Abnahme der Inhibitorproteine ​​im Blut aufgrund einer genetischen Störung. Aufgrund der geringen Menge können sie keine Reaktion des Organismus auslösen, die die Freisetzung von Histamin in das Blut unterdrückt. Daher können Stresssituationen und manchmal sogar Hypothermien für den Körper zum Auftreten von Angioödemen führen.

Symptome eines Ödems

Quincke-Ödem beginnt plötzlich und entwickelt sich schnell. Manchmal dauert es vom Moment des Auftretens bis zum höchsten Punkt der Entwicklung einige Minuten. Es wirkt auf die Organe, die subkutane Fettschicht wird vermehrt aufgenommen. Die Quelle des Ödems können verschiedene Organe sein.

Erste Hilfe bei begonnenem Ödem

  1. Um dem Patienten zu helfen, müssen Sie zuerst das gefährliche Allergen entfernen. Wenn die Schwellung durch einen Insektenstich verursacht wird, müssen Sie den Stich aus der Wunde entfernen. Bei Angioödemen, die durch das Medikament verursacht werden, ist geplant, die Einnahme des Medikaments einzustellen.
  2. Eine Person muss eine angenehme Umgebung schaffen. Dazu ist es notwendig, sich auf das Bett zu legen und die Panik zu beseitigen.
  3. Ein wichtiger Punkt bei Angioödem ist die Frischluftzufuhr. Es ist notwendig, die oberen Knöpfe am Hemd aufzuknöpfen, die Krawatte und den Gürtel zu entfernen, das Fenster zu öffnen.
  4. Um Juckreiz und Schwellung des betroffenen Bereichs zu lindern, können Sie eine kalte Kompresse verwenden.
  5. Wenn die Schwellung durch einen Insektenstich verursacht wird, wird auf die betroffene Extremität ein Tourniquet angewendet. Sein Anwendungsbereich liegt oberhalb der vom Allergen betroffenen Stelle.
  6. Bevor ein Krankenwagen ankommt, muss eine Person viel Flüssigkeit trinken. Auch wenn Erbrechen auftritt, sollten Sie weiter trinken: Dies trägt dazu bei, das Allergen von den Magenwänden abzuwaschen.
  7. Mit Hilfe eines Sorbens können Sie den Körper von dem Reizstoff reinigen. Zur Hand sollten immer Tabletten mit Aktivkohle sein. Besser, wenn das Kit Enterosgel oder Smekta ist.
  8. Um eine allergische Reaktion zu lindern, müssen Antihistaminika verwendet werden. Sie können Suprastin, Diazolin trinken.
  9. Um das Atmen zu erleichtern, werden 2 Tropfen eines Vasokonstriktorpräparats, z. B. Nazivin, in jede Nasenkanalpassage gegeben.
  10. Um die Ausbreitung des Angioödems mit heißem Wasser zu verlangsamen. Dazu ist es notwendig, die Beine des Patienten hinein zu senken.

Nothilfe bei Ödemen

Bei der Ankunft kommt das medizinische Personal zur Zeit der Notfallversorgung.

Rettungskräfte werden von Rettungskräften bereitgestellt.

Der Algorithmus ihrer Aktionen umfasst mehrere Punkte.

  1. Beurteilung des Blutdrucks und des Auftretens von Asphyxie. In einem kritischen Zustand werden 0,1 - 0,5 ml Adrenalinlösung (0,1%) unter die Haut injiziert.
  2. Die Hormonpräparate Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison werden intravenös injiziert.
  3. Suprastinin 2% Injektionen, Diprazina 2,5%, Dimedrol 1% werden verabreicht, um das Allergen zu bekämpfen.
  4. Es ist notwendig, Wasser und Salz aus den Nieren mit Hilfe von Lazix-Diuretika (intravenöse Verabreichung von 40-80 mg in einem Salzstrom) zu entfernen, Mannit 200 ml.
  5. Bei 200 ml Kochsalzlösung wurden intravenös 30.000 Einheiten Kontrikala injiziert.
  6. Die Beseitigung der Intoxikation erfolgt mit Hilfe der Hämosorption und der Energiesorption.
  7. Wenn während der Notfallversorgung Asphyxie aufgetreten ist, führen die Ärzte eine Tracheostomie durch.

Nachdem der Patient Erste Hilfe erhalten hat, wird ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Diese Patienten werden in der Allergie-Abteilung, auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation abhängig vom Zustand der Person bestimmt.

Notfallversorgung für Kinder

Quinckes Ödem bei Kindern ist noch gefährlicher als bei Erwachsenen. Schließlich können Kinder die Reaktion des eigenen Körpers nicht immer richtig einschätzen. Angioödem tritt nur bei 2% der Kinder auf. Aber die Regeln der ersten Hilfe zu kennen, ist für jeden Elternteil notwendig.

Bei allergischen Reaktionen bei einem Kind haben die Eltern in den meisten Fällen bereits eine Vorstellung von den Risiken eines Quincke-Ödems. Daher haben sie im Voraus sichergestellt, dass die Erste-Hilfe-Ausrüstung die Notfallmaßnahmen enthält:

  • Antihistaminika - Parlazin, Fenistil, Fenkrol;
  • Sorbentien - Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan;
  • Enzyme zur Normalisierung der Leber - Creon, Panzinorm;
  • intravenöse Lösung zur Verringerung des Kehlkopfödems - Prednisolon.

Bei den ersten Anzeichen eines Angioödems bei einem Kind muss er sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eltern müssen das Allergen entfernen, Zugang zu frischer Luft haben, über dem Ort der Verletzung ein Tourniquet anlegen oder komprimieren. Sie können dem Kind eine Lösung aus Wasser und Soda geben (1 g Soda pro 1 Liter Wasser).

Das Auftreten von Angioödemen bei Kindern tritt noch schneller auf. Daher ist die Bereitschaft der Eltern, sofort zu reagieren, eine Garantie dafür, dass das Leben des Kindes erhalten bleibt.

Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Quincke-Ödem (Angioödem). Ursachen, Symptome, Foto, Erste Hilfe, Behandlung.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Der Zustand des Immunsystems und der Mechanismus der Entwicklung eines Angioödems

Um die Ursache und den Mechanismus eines erblichen Angioödems zu verstehen, muss eine der Komponenten des Immunsystems zerlegt werden. Es geht um das Komplimentssystem. Das Komplementsystem ist eine wichtige Komponente sowohl der angeborenen als auch der erworbenen Immunität, die aus einem Komplex von Proteinstrukturen besteht.

Das Komplementsystem ist an der Umsetzung der Immunantwort beteiligt und soll den Körper vor der Einwirkung fremder Agenten schützen. Darüber hinaus ist das Komplementsystem an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Aktivierung des Komplementsystems führt zur Freisetzung bestimmter Wirkstoffe (Bradykinin, Histamin usw.) aus spezifischen Immunzellen (Basophilen, Mastzellen), die wiederum eine entzündliche und allergische Reaktion stimulieren.

All dies geht einher mit der Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Permeabilität für Blutbestandteile, einem Blutdruckabfall, dem Auftreten verschiedener Eruptionen und Ödeme. Das Komplementsystem wird durch spezifische Enzyme reguliert, eines dieser Enzyme ist ein C1-Inhibitor. Die Quantität und Qualität davon bestimmt die Entwicklung des Angioödems. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Fehlen eines C1-Inhibitors die Hauptursache für die Entwicklung eines erblichen und erworbenen Angioödems ist. Aufgrund seiner Funktion sollte der C1-Inhibitor die Aktivierung des Komplements hemmen und kontrollieren. Wenn es nicht genug ist, erfolgt eine unkontrollierte Aktivierung des Komplimentes und aus bestimmten Zellen (Mastzellen, Basophilen) löst eine massive Freisetzung biologisch aktiver Substanzen die Mechanismen einer allergischen Reaktion aus (Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.). Die Hauptursache für Ödeme sind Bradykinin und Histamin, die die Gefäße erweitern und die Gefäßpermeabilität für die flüssige Komponente des Blutes erhöhen.

Bei allergischem Angioödem ähnelt der Entwicklungsmechanismus der anaphylaktischen Reaktion. siehe den Mechanismus der Entwicklung der Anaphylaxie

Mechanismus der Ödembildung

Ödeme treten in den tiefen Schichten, im subkutanen Fettgewebe und in den Schleimhäuten infolge der Ausdehnung der Blutgefäße (Venolen) und einer Erhöhung ihrer Permeabilität für die flüssige Blutkomponente auf. Als Folge sammelt sich in den Geweben interstitielle Flüssigkeit an, die das Ödem bestimmt. Die Gefäßerweiterung und eine Erhöhung ihrer Permeabilität resultieren aus der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Bradykinin, Histamin usw.) gemäß den oben beschriebenen Mechanismen (Komplementsystem, Mechanismus der Anaphylaxie).

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung von Angioödem und Urtikaria ähnlich ist. Nur bei der Urtikaria erfolgt die Ausdehnung der Blutgefäße in den Oberflächenschichten der Haut.

Ursachen von Angioödem

Die Hauptfaktoren, die die Manifestation eines erblichen Angioödems hervorrufen:

  • Emotionaler und körperlicher Stress
  • Infektionskrankheiten
  • Trauma
  • Chirurgische Eingriffe einschließlich zahnärztlicher Eingriffe
  • Menstruationszyklus
  • Schwangerschaft
  • Östrogen-basierte Kontrazeptiva
Folgende Krankheiten tragen zur Manifestation des erworbenen Angioödems bei:
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Lymphosarkom
  • Myelom
  • Primäre Kryoglobulinämie
  • Lymphozytenlymphom
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie
Alle diese Erkrankungen tragen zu einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels bei und erhöhen die Möglichkeit einer unkontrollierten Aktivierung des Komplements unter Freisetzung biologisch aktiver Substanzen.

Bei Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern beruht die Entwicklung der Krankheit auf einer Abnahme des Spiegels eines spezifischen Enzyms (Angiotensin II), was wiederum zu einem Anstieg des Bradykin-Spiegels führt. Dementsprechend führt dies zu einem Ödem. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), Medikamente werden hauptsächlich zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt. Symptome eines Angioödems nach der Verwendung solcher Medikamente treten nicht sofort auf. In den meisten Fällen (70-100%) manifestieren sie sich in der ersten Woche der Behandlung mit diesen Medikamenten.

Ursachen für allergisches Angioödem, siehe Ursachen von Anaphylaxie

Arten von Angioödem

Symptome eines Angioödems, Foto

Vorläufer des Angioödems

Vorboten von Angioödem: Kribbeln, Brennen im Bereich der Ödeme. Haben
35% der Patienten färben sich vor oder während eines Ödems rosa oder gerötet die Haut des Rumpfes oder der Extremitäten.

Um mit den Symptomen eines Angioödems umzugehen, ist es notwendig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen und ihre Eigenschaften je nach Art des Ödems variieren. Das Angioödem bei einem anaphylaktischen Schock oder einer anderen allergischen Reaktion unterscheidet sich also von der Folge eines erblichen oder erworbenen Angioödems. Betrachten Sie die Symptome für jede Art von Angioödem separat.

Symptome eines Angioödems abhängig vom Ort des Auftretens

Die erste Nothilfe bei Angioödem

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
In jedem Fall eines Angioödems muss ein Rettungswagen gerufen werden. Besonders wenn dies die erste Episode ist.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt:

  • Schwellung der Zunge
  • Atemnot durch Schwellung der Atemwege.
  • Darmödem (Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen).
  • Die Abwesenheit oder geringfügige Auswirkung der Behandlung zu Hause.
Wie kann man vor dem Eintreffen der Ambulanz helfen?
  1. Geben Sie die Atemwege frei
  2. Überprüfen Sie den Atem
  3. Puls und Druck prüfen
  4. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen. siehe Erste Hilfe für anaphylaktischen Schock.
  5. Medikamente verabreichen
Taktik der medikamentösen Behandlung für nicht allergisches Angioödem und allergische Erleichterungen etwas anders. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht-allergisches Angioödem auf wichtige Arzneimittel (Adrenalin, Antihistaminika, Glukokortikoide) nicht gut anspricht, werden akute allergische Reaktionen behandelt. Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, mit diesen Arzneimitteln zu beginnen, insbesondere wenn der Fall eines Angioödems zuerst identifiziert wurde und die genaue Ursache noch nicht ermittelt wurde.

Medikamente werden in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht. Am Anfang wird immer Adrenalin injiziert, dann Hormone und Antihistaminika. Bei einer nicht so ausgeprägten allergischen Reaktion reicht jedoch die Einführung von Hormonen und Antihistaminika aus.

  1. Adrenalinrausch
Bei den ersten Symptomen eines Angioödems sollte Adrenalin injiziert werden. Es ist das Mittel der Wahl für alle lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen.

Wo kann man Adrenalin eingeben?
In der präklinischen Phase wird das Medikament normalerweise intramuskulär injiziert. Der beste Ort, um Adrenalin zu injizieren, ist das mittlere Drittel der Außenfläche des Oberschenkels. Durch die Blutzirkulation in diesem Bereich kann sich das Medikament schnell im Körper ausbreiten und zu wirken beginnen. Adrenalin kann jedoch auch in andere Teile des Körpers injiziert werden, z. B. in den Deltamuskel der Schulter, des Gesäßmuskels usw. Es ist zu beachten, dass in Notfallsituationen, wenn Schwellungen im Hals, in der Zunge auftreten, Adrenalin in die Trachea oder unter die Zunge injiziert wird. Falls notwendig und möglich, wird Adrenalin intravenös verabreicht.

Wie viel zu betreten
Normalerweise gibt es in solchen Situationen eine Standarddosis für Erwachsene von 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, für Kinder von 0,01 mg / kg Körpergewicht im Durchschnitt 0,1 bis 0,3 ml einer 0,1% igen Lösung. Wenn keine Wirkung auftritt, kann die Verabreichung alle 10-15 Minuten wiederholt werden.

Gegenwärtig gibt es spezielle Vorrichtungen zur bequemen Verabreichung von Adrenalin, bei denen die Dosis genau definiert und dosiert ist. Solche Geräte sind der EpiPen-Spritzenstift, ein Gerät mit soliden Anweisungen zur Verwendung von Allerjet. In den USA und in europäischen Ländern wird ein solches Gerät von anaphylaktischen Reaktionen getragen und kann Adrenalin bei Bedarf unabhängig verabreichen.
Die Haupteffekte des Medikaments: Reduziert die Freisetzung von Substanzen einer allergischen Reaktion (Histamin, Bradykinin usw.), erhöht den Blutdruck, beseitigt Krämpfe in den Bronchien und erhöht die Effizienz des Herzens.

  1. Hormonelle Drogen
Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung einer allergischen Reaktion verwendet: Dexamethason, Prednison, Hydrocortison.

Wohin gehen?
Vor dem Eintreffen der Ambulanz können Sie das Medikament intramuskulär, in derselben Glutealregion, aber möglicherweise intravenös einnehmen. Wenn keine Injektion mit einer Spritze möglich ist, kann der Inhalt der Ampulle einfach unter die Zunge gegossen werden. Unter der Zunge werden Venen durch das Medikament gut und schnell aufgenommen. Die Wirkung bei der Einführung des Medikaments unter der Zunge tritt viel schneller als bei intramuskulärer Injektion auf, sogar intravenös. Wenn ein Medikament in die sublingualen Venen gerät, breitet es sich sofort aus und umgeht die Leberbarriere.

Wie viel zu betreten

  • Dexamethason von 8 bis 32 mg, in einer Ampulle 4 mg, 1 Tablette 0,5 mg.
  • Prednisolon von 60-150 mg, in einer Ampulle 30 mg, 1 Tablette 5 mg.
Arzneimittel sind in Tabletten enthalten, aber die Wirkung der Wirkung ist viel geringer als bei den obigen Verabreichungsmethoden (in / m und / in). Bei Bedarf können Hormone in Form von Tabletten in den angegebenen Dosen eingenommen werden.
Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Entzündungen, Schwellungen, Juckreiz lindern, den Blutdruck erhöhen, die Freisetzung von Substanzen auslösen, die allergische Reaktionen hervorrufen, den Bronchospasmus beseitigen und die Herzfunktion verbessern.
  1. Antihistaminika
Meist verwendete Medikamente, die H1-Rezeptoren blockieren (Loratadin, Cetirizin, Clemastin, Suprastin). Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die antiallergische Wirkung durch die Kombination von H1- und H2-Histaminblockern verstärkt wird. Die H2-Rezeptorblocker umfassen Famotidin, Ranitidin usw.

Wohin gehen?
Es ist besser, das Medikament intramuskulär zu verabreichen, jedoch funktionieren die Medikamente in Form von Tabletten, jedoch mit einem späteren Wirkungseintritt.

Wie viel zu betreten
Suprastin - 2 ml - 2%; 50 mg Tabletten;
Clemastin - 1 ml - 0,1%;
Cetirizin - 20 mg;
Loratadin - 10 mg;
Famotidin - 20-40 mg;
Ranitidin - 150-300 mg;

Die Hauptwirkungen von Medikamenten: Schwellungen, Juckreiz, Rötungen beseitigen, die Freisetzung von Substanzen stoppen, die eine allergische Reaktion auslösen (Histamin, Bradykinin usw.).

Arzneimittel für nicht allergische Quinckes-Schwellungen, gestrickt mit einer Abnahme des C1-Inhibitor-Spiegels (hereditäres, erworbenes Quincke-Ödem)

Medikamente, die normalerweise während des Krankenhausaufenthaltes verabreicht werden:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat, intravenös verabreicht, wird in Europa und den USA verwendet. In der Russischen Föderation wird noch nicht angewendet.
  • In Abwesenheit eines Konzentrats C1-Inhibitor. Frisch gefrorenes Plasma von 250-300 ml wird injiziert, das eine ausreichende Menge C1-Inhibitor enthält. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer Verschlimmerung des Quincke-Ödems kommen.

Vorbereitungen, die vor dem Eintreffen eines Krankenwagens unabhängig verwaltet werden können:

  • Aminocapronsäure 7-10 g pro Tag bis zur vollständigen Einstellung der Verschlimmerung. Wenn möglich, geben Sie einen Tropfer in einer Dosis von 100-200 ml ein.
  • Wirkungen: Das Medikament hat eine antiallergische Wirkung, neutralisiert die Wirkung biologisch aktiver Allergiesubstanzen (Badikinin, Kaleikrein usw.), verringert die Permeabilität der Blutgefäße, was zur Beseitigung von Ödemen beiträgt.
  • Zubereitungen von männlichen Sexualhormonen (Androgenen): Danazol, Stanazol, Methyltesteron.
Dosen: 800 mg Danazol pro Tag; Stanazol 4-5 mg pro Tag, die Methode der Einnahme oder intramuskulär; Methyltesteron 10-25 mg pro Tag Art der Verabreichung unter der Zunge.

Wirkungen: Diese Arzneimittel verbessern die Produktion des C1-Inhibitors und erhöhen dadurch die Konzentration im Blut, wodurch der Hauptmechanismus der Krankheitsentwicklung beseitigt wird.

Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit, Prostatakrebs. Bei Kindern wird zusammen mit Androgenen Aminocapronsäure verwendet.

Was tun, wenn der Kehlkopf anschwillt?

Krankenhausbehandlung

In welcher Abteilung werden sie behandelt?

Je nach Schweregrad und Art des Ödems wird der Patient in die entsprechende Abteilung geschickt. Zum Beispiel wird der Patient im Falle eines schweren entzündungshemmenden Schocks auf die Intensivstation geschickt. Bei einem Larynxödem kann es sich um eine HNO-Abteilung oder um dieselbe Wiederbelebung handeln. Bei einem mäßigen Angioödem, das nicht lebensbedrohlich ist, wird der Patient in der Allergologieabteilung oder in der üblichen therapeutischen Abteilung behandelt.

Was ist die Behandlung?
Bei allergischen Angioödemen, die Teil der anaphylaktischen Reaktion sind, sind die Medikamente der Wahl Adrenalin, Glucocorticoidhormone und Antihistaminika. Außerdem wird die Entgiftungstherapie durch intravenöse Verabreichung von Speziallösungen (Reopluglukin, Ringerlactat, physikalische Lösung usw.) durchgeführt. Im Falle eines Nahrungsmittelallergens werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Enterosgel, Weißkohle usw.). Eine symptomatische Therapie wird auch in Abhängigkeit von den aufgetretenen Symptomen durchgeführt, dh bei Atemnot werden die Mittel verwendet, um Bronchospasmen zu lindern und die Atemwege zu dehnen (Euphilin, Salbutamol usw.).

Bei nicht-allergischem Angioödem (hereditäres, erworbenes Angioödem), begleitet von einer Abnahme der Konzentration des C1-Inhibitors im Blut, ist die Behandlungsstrategie etwas anders. In diesem Fall sind Adrenalin, Hormone und Antihistaminika keine Medikamente der ersten Wahl, da ihre Wirksamkeit bei diesen Angioödemtypen nicht so hoch ist.
Medikamente der ersten Wahl sind diejenigen, die das fehlende Enzym im Blut erhöhen (Inhibitor C1). Dazu gehören:

  • Gereinigtes C1-Inhibitor-Konzentrat;
  • Frisches gefrorenes Plasma;
  • Zubereitungen männlicher Sexualhormone: Danazol, Stanazolol;
  • Antifibrinolytika: Aminocapronsäure, Tranexamsäure.
Bei schwerem Larynxödem und vollständigem Verschluss der Atemwege wird eine RGT-Inzision vorgenommen und ein spezieller Tubus für einen alternativen Atemweg (Tracheostomie) installiert. In schweren Fällen auf ein Atemschutzgerät übertragen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Während der Behandlung in der therapeutischen Abteilung beträgt der Aufenthalt des Patienten durchschnittlich 5-7 Tage.

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