Gürtelrose - Ursachen und Symptome bei Kindern oder Erwachsenen, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Die Gruppe der Infektionskrankheiten viraler Natur umfasst Gürtelrose Gürtelrose. Die Krankheit entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren aufgrund der früher übertragenen Windpockenerkrankung. Eine wirksame Behandlung beim Menschen wird mit konservativen Methoden durchgeführt, ist jedoch ein langer Prozess. Es ist wichtig, die medikamentöse Therapie rechtzeitig einzuleiten. Andernfalls können sich gefährliche Erkrankungen, die nicht immer mit dem Leben des Patienten vereinbar sind, unter den möglichen Komplikationen im Körper entwickeln. Selbstmedikation ist verboten.

Schindeln Übersicht

Gürtelrose betrifft die peripheren Nerven in bestimmten Bereichen der Haut, verursacht Symptome der Vergiftung des Körpers, fördert die Entzündung der hinteren Wurzeln des Rückenmarks und der Zwischenwirbelganglien. Die Krankheit manifestiert sich in Gruppen vesikulärer Hautausschläge vor einem erythematösen ödematösen Hintergrund. Andere Namen der angegebenen Diagnose: Herpes zoster oder Herpes zoster (Herpes zoster).

Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Varicella-Zoster-Virus im Körper latent vorhanden ist. Der Erreger gehört zur Familie der Herpesviridae. Es ist ein Nukleotid mit einer ovalen Membran und besteht aus DNA-Zellen. Im Durchmesser - 30 bis 50 nm. Das Virus kann nicht in der Umwelt existieren, stirbt bei hohen Temperaturen (Erhitzen) unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen, wenn Desinfektionsmittel verwendet werden. Nach dem Einfrieren bleibt dagegen die Lebensfähigkeit erhalten. Die Inkubationszeit für das Varicella-Zoster-Virus beträgt 13-17 Tage, für Patienten zwischen 30 und 11-21 Tagen.

Ursachen von Gürtelrose

Das pathogene Virus wird auf dem Luftweg, im Kontakthaushalt und im Transplazentental übertragen. In Ermangelung provozierender Faktoren manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht, sie befindet sich im sogenannten "Schlafzustand". Bei älteren Menschen, bei Patienten, bei denen Leukämie oder Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, kommt es häufiger vor, mit einer geschwächten Immunität. Ein Kind kann krank werden, wenn es mit einer kranken Person in Kontakt kommt. Ärzte unterscheiden eine Reihe von provozierenden Faktoren, die die latente Form des Gürtelrose-Virus aktivieren können:

  • eine Chemotherapie, eine Hormontherapie;
  • Strahlenbehandlung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Immunität hemmen, wie Antibiotika;
  • HIV-Infektion beim Übergang zu AIDS;
  • chronischer Stress;
  • körperliche und emotionale Erschöpfung;
  • Krebs, Krebsmetastasen, Non-Hodgkin-Lymphome;
  • Vergiftung durch Alkohol oder giftige Substanzen (Arsen, Quecksilber);
  • Pneumonie, Tuberkulose, Syphilis, Meningitis;
  • vorherige Operation an der Haut;
  • Knochenmarktransplantation, andere Organe.

Arten von Schindeln

Meistens hat die Krankheit eine typische Form, die als Gangliogastric bezeichnet wird. Seine Symptome in Form eines Hautausschlags am Körper entlang der Intercostalnerven sind vielen Patienten gut bekannt. Gürtelrose kann sich in anderen klinischen Formen entwickeln:

  1. Ohr Herde von Hautausschlag - äußerer Gehörgang, Ohrmuschel. Auf der Seite der Läsion entwickelt sich eine Lähmung der Gesichtsmuskeln, ein merkliches schiefes Gesicht.
  2. Okular Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut des Gesichts, die Schleimhäute der Augen und der Nase, im Bereich des Trigeminusastes, erstreckt sich entlang des N. orbitalis.
  3. Gangränous Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schwächung der lokalen Immunität. Pusteln und Vesikel mit serösem Inhalt öffnen sich und bilden Geschwüre im Körper.
  4. Abbruch In dieser Form fehlen vesikulärer Hautausschlag und Schmerzen, es gibt nur ein kleines Pathologiezentrum.
  5. Cystic. Eine Besonderheit ist die Bildung von großen Blasen mit serösem Inhalt.
  6. Hämorrhagisch Die Blasen auf dem Körper erreichen Größen von 1 bis 5 mm und unterscheiden sich im Inhalt der Blutflüssigkeit.
  7. Meningoenzephalitis. Eine seltene Form von Flechten, die durch einen schweren Verlauf des pathologischen Prozesses mit Schädigungen der Membranen und Substanzen des Gehirns gekennzeichnet ist, schließt ein tödliches Ergebnis nicht aus.

Symptome von Gürtelrose

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Hautausschlag, Vergiftungssymptome, ein vorübergehender Empfindlichkeitsverlust der Läsionen der Pathologie, Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität. Der Schmerzanfall tritt zuerst auf, wenn der Hautausschlag in bestimmten Hautbereichen fehlt, nachts zunimmt oder unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Temperaturänderung, Berührung) liegt. Hautausschlag wirkt wie rote Flecken verschiedener Formen, die sich in der Größe unterscheiden, und kann als kleine Blasen mit einem Rand von dunkelroter Farbe erscheinen. Häufige Symptome von Gürtelrose:

  • Kopfschmerzen, verschlimmert durch Drehen des Kopfes;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Fieber, Fieber;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Anzeichen von Dyspepsie (Verdauungsstörungen);
  • Harnverhaltung (bei schwerer Krankheit);
  • eine Zunahme der lokalen Lymphknoten;
  • Hautausschlag auf erythematösem Hintergrund mit weiterer Krustenbildung.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass eine Gürtelrose erforderlich ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten. In der typischen Form der Krankheit sollte die Haut des Patienten von einem Dermatologen und Neurologen untersucht werden. Bei atypischer Differenzialdiagnose ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um die Gürtelrose von Herpes simplex, echtem Ekzem, vesikulärer Syphilis, Erysipel, Windpocken (für generalisierte Form) zu unterscheiden. Darüber hinaus entwickeln sich Vergiftungen, Schmerzen, Fieber mit Lungeninfarkt, Pleuritis, Angina pectoris, akute Blinddarmentzündung. Um die Diagnose zu klären, sind folgende Diagnosemethoden erforderlich:

  • Polymerase-Kettenreaktion (Analyse des Inhalts der Blase, um die Art des Herpesvirus anhand seiner DNA genau zu bestimmen);
  • Immunfluoreszenzanalyse (Suche nach Virusantigen unter Verwendung von Ultraviolettstrahlung);
  • serologische Methode (Nachweis von Antikörpern, die vom Körper gegen das Virus produziert werden, im Serum);
  • Test auf lymphoblastische Transformation (bei Verdacht auf eine fötale Infektion);
  • vollständiges Blutbild und Urin (Nachweis des Entzündungsprozesses).

Schindeln Behandlung

Im Falle einer Infektionskrankheit ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der nicht nur die Einnahme von Medikamenten mehrerer pharmakologischer Gruppen, sondern auch die Ernährungskorrektur, die Vitamin-Therapie und die Physiotherapie mit Quarz einschließt. Durch die Durchführung hygienischer Verfahren werden die Pathologien reduziert und der Heilungsprozess beschleunigt. Allgemeine Empfehlungen eines Dermatologen zur Vitamintherapie:

  1. Vitamine A, E, C, die die Eigenschaften von Antioxidantien besitzen, reduzieren den Entzündungsprozess und tragen zur Stärkung einer geschwächten Immunität bei.
  2. B-Vitamine regen Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene an und beschleunigen so den Genesungsprozess verletzter Hautgewebe.

Um den Schweregrad der Symptome zu verringern, die Zoster verhindern, ist es notwendig, Änderungen in der täglichen Ernährung des Patienten vorzunehmen. Diese Lebensmittel werden empfohlen:

  • Getreide: Gerste, Hafer, Weizen;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Milch- und Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Milch, Butter;
  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Rüben, Broccoli, Auberginen, Zucchini, Kürbis, Zwiebeln;
  • Früchte: Äpfel, Zitrusfrüchte, Trauben, Aprikosen, Pflaumen;
  • Fisch: Lachs, Zander, Hering;
  • Kaninchen- und Geflügelfleisch;
  • Nüsse: Cashewnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Pistazien;
  • Getränke: grüner Tee, Dogrose-Brühe.

Fette, gebratene, würzige, salzige und geräucherte Gerichte, Alkohol, Kaffee, Kakao sind verboten. Wenn Sie gegen das Diätmenü verstoßen, nehmen die Symptome der Krankheit zu. Auf diesen ärztlichen Rat endet nicht dort. Um den Zustand der Haut zu verbessern, ist es besonders wichtig, die Hygiene- und Hygieneanforderungen zu beachten:

  1. Täglich Luft im Krankenzimmer lüften, Nassreinigung durchführen.
  2. Bewahren Sie die Dinge separat auf, die Bettwäsche des Patienten.
  3. Es ist wichtig, den Tastkontakt mit Außenstehenden, insbesondere mit Kindern, zu reduzieren.
  4. Tragen Sie nur Baumwollunterwäsche.
  5. Reinigen Sie beim Baden mit einer Dusche die Taschen der Pathologie nicht mit einem Waschlappen, verwenden Sie keine Reinigungsmittel.
  6. Es ist erlaubt, medizinische Bäder mit Zusatz von Salbei oder Teebaumöl zu nehmen.
  7. In der Zeit des Rückfalls von Wasserprozeduren wird empfohlen, dass der Patient vorübergehend ablehnt.

Drogentherapie

Die konservative Behandlung von Gürtelrose bei älteren Patienten und Kindern basiert auf der Verwendung von Analgetika (Schmerzmitteln), antiviralen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Immunmodulatoren und Multivitamin-Komplexen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, müssen verschriebene Medikamente oral (oral) eingenommen und äußerlich in Form von Salben, Gelen zur Behandlung sichtbarer Pathologieherde, eingesetzt werden. Hier sind die wichtigsten pharmakologischen Gruppen und ihre kurzen Merkmale:

  1. Antivirale Medikamente (Famciclovir, Valacyclovir, Valtrex, Acyclovir) zerstören die pathogene Flora, unterdrücken akute Manifestationen einer Herpesinfektion und verringern die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie. Salben (Panavir, Zovirax, Devirs) entfernen Rötungen der Haut, reduzieren die Blasenherdenherde und machen die Erosion unwirksam.
  2. Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Ketoprofen, Piroxicam, Dexketoprofen) reduzieren nach Einnahme die Schmerzen, beruhigen Entzündungsprozesse, normalisieren die Körpertemperatur und wirken 15-20 Minuten nach der Einnahme einer Einzeldosis.
  3. Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin) haben ausgeprägte antikonvulsive Eigenschaften, die für Patienten zur schnellen Beseitigung neuropathischer Schmerzen empfohlen werden.
  4. Corticosteroide lindern schnell Juckreiz, Schwellungen und Rötungen der Haut. In komplizierten klinischen Fällen können Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe in einem Behandlungsschema mit antiviralen Medikamenten kombiniert werden. Bei Herpes Zoster werden Kortikosteroide selten verschrieben.
  5. Immunmodulatoren (Cycloferon, Arbidol, Viferon) stimulieren die Produktion von Immunzellen und bekämpfen erfolgreich die Intoxikation, die allgemeine Schwäche des Körpers. Darüber hinaus verschreiben Ärzte Induktoren von endogenem Interferon, die die körpereigene Produktion von Interferonen ermöglichen.

Komplikationen nach der Gürtelrose

Wenn die komplexe Behandlung der Krankheit verspätet begonnen wird oder die medizinischen Vorbereitungen falsch gewählt werden, sind schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten in jedem Alter nicht ausgeschlossen. Mögliche Komplikationen sind solche Krankheiten und pathologische Prozesse:

  • postherpetische Neuralgie (anhaltende Schmerzen entlang des Nervs);
  • Lähmung des Gesichtsnervs, sichtbare Verzerrung des Gesichts;
  • Entzündung der Lunge, Zwölffingerdarm, Blase;
  • ausgedehnte Augenschäden;
  • Meningoenzephalitis.

Prävention

Es ist besser, Schindeln rechtzeitig zu verhindern, als lange Zeit mit einem Medikament zu behandeln. Zum Beispiel empfehlen Ärzte älteren Patienten aus der Risikogruppe lange Spaziergänge an der frischen Luft im aktiven Bewegungsmodus. Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören Impfungen und eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität. Dies ist ein zuverlässiger Schutz gegen das Eindringen in den Körper und eine erhöhte Aktivität des pathogenen Virus:

  1. Zostavax-Impfstoff enthält lebende Kulturen mit verminderter Virulenz und bietet die Bildung einer künstlichen aktiven Immunität gegen das Varicella zoster-Virus. Das Medikament muss einmalig intracutan verabreicht werden. Wirkungsdauer - von 3 bis 5 Jahren.
  2. Um die Immunität zu verbessern, wird empfohlen, häufiger die frische Luft aufzusuchen, den Körper zu temperieren, Sport zu treiben, Stresssituationen zu vermeiden, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und übermäßige Bewegung zu reduzieren.

Gürtelrose bei Erwachsenen

Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird. Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch das Nervensystem. Gürtelrose und Windpocken haben eine gemeinsame Ätiologie und Pathogenese. Die moderne Medizin bezieht sich auf Gürtelrose gegen Infektionskrankheiten, die hoch ansteckend sind und durch das Herpesvirus ausgelöst werden. Die Krankheit zeichnet sich durch einen klassischen Dreiklang aus:

Symptome ähnlich Infektionskrankheiten;

Hautmanifestationen, die für eine Herpesinfektion charakteristisch sind;

Manifestationen des Nervensystems, sowohl peripher als auch zentral.

Die verfügbaren Statistiken zeigen, dass sich Schindeln bei jeder vierten Person, die Windpocken in der Geschichte hatte, manifestieren. Darüber hinaus wird die Krankheit in das aktive Stadium übergehen, wenn eine Person 50 Jahre alt ist. In dieser Altersgruppe werden meistens Schindeln diagnostiziert. Es gibt keinen sexuellen Unterschied zwischen den Kranken.

Darüber hinaus sind in den letzten Jahren Fälle von Gürtelrose im jungen und reifen Alter. Wissenschaftler führen diese Tatsache auf die ungünstige ökologische Situation in Städten, die Schwächung des Immunsystems der Menschen und die hohe Anfälligkeit für Infektions- und Viruserkrankungen zurück. Oft begleitet Herpes Zoster Onkologiepatienten, deren Zahl stetig steigt. Es ist besonders häufig bei Menschen, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen haben.

Es ist bekannt, dass die meisten Menschen in ihrer Kindheit noch Windpocken haben, was bedeutet, dass der Herpesvirus, der Gürtelrose verursacht, in ihrem Körper vorhanden ist. In dieser Hinsicht beträgt das Risiko einer Reaktivierung für jeden Planetenbewohner etwa 10%.

Symptome von Gürtelrose

Die Symptome der Gürtelrose können nicht übersehen werden. Das Krankheitsbild zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit starken Schmerzen und starkem Brennen am Ort der Verletzung aus.

Die Erkrankung betrifft zum einen häufig den Bereich des menschlichen Körpers.

Lokalisierungszonen für Schindeln können sein:

Untere und obere Gliedmaßen;

Das Gesicht (sein Teil entlang des N. ternaryn);

Wenn die Schindeln den Gesichtsteil betreffen, wird der Ausschlag entlang des ternären oder Gesichtsnervs lokalisiert. Wenn ein Körperteil betroffen ist, wird der Ausschlag entlang des Verlaufs der Spinalnerven lokalisiert. Diese Tatsache erklärt sich durch die hohe Anhäufung des Virus in den Nervenknoten, in 11 Paaren von Hirnnerven, in den hinteren Hörnern in jeder der Hälften des Rückenmarks. Daher sind Hautmanifestationen entlang des betroffenen Nervs lokalisiert.

Experten identifizieren drei Perioden, von denen jede ihre eigenen Symptome der Gürtelrose hat:

Einsetzen der Krankheit

Diese Periode wird prodromal genannt. Er ist begleitet von allgemeinem Unwohlsein, psychovegetativen (neurologischen) Schmerzen, die unterschiedliche Intensität haben können. Die Dauer des Anfangszeitraums kann zwischen 48 Stunden und 4 Tagen liegen.

Parallel dazu treten beim Patienten folgende Symptome auf:

Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Flecken (Fieber wird sehr selten beobachtet, aber es gibt einen Ort, an dem er sein kann);

Funktionsstörung des Verdauungstraktes und damit verbundene Dyspeptiestörungen;

Schmerzen, Brennen, Jucken, starkes Kribbeln im Bereich des Körpers oder Gesichtes, wo später Hautausschläge auftreten werden;

Wenn die Symptome zunehmen, schwellen die Lymphknoten an und werden schmerzhaft und schwer zu berühren.

Bei schwerer Krankheit werden Verstöße gegen den Blasenentleerungsprozess beobachtet.

Wenn die Körpertemperatur sinkt, werden die durch sie verursachten Vergiftungssymptome deutlich reduziert.

Zeitraum von Hautausschlag

Das nächste Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Hautveränderungen gekennzeichnet. Ihre Intensität und Menge hängt vom Grad der Schindeln ab. Hautausschläge haben die Form kleiner Flecken, deren Größe 0,5 mm nicht überschreitet. Sie befinden sich Brennpunkte, haben eine rosa Farbe. Dazwischen liegen Bereiche mit intakter Haut.

Wenn die Krankheit einen klassischen klinischen Verlauf hat, erscheinen an der Stelle der Läsionen, die einen Tag später aufgetreten sind, Vesikel. Sie werden mit serösen Inhalten gefüllt: farblos und transparent. Nach einem Tag wird die Flüssigkeit in den Blasen trüb.

Wenn Schindeln schwierig sind, können Sie in den Vesikeln die mit Blut gemischte Flüssigkeit sehen, und sie selbst werden schwarz sein. Der Ausschlag, der für Schindeln charakteristisch ist, ähnelt im wellenartigen Fluss dem Ausschlag, der bei Windpocken auftritt. Das heißt, mit einem Zeitraum von mehreren Tagen erscheinen neue Bläschen auf dem einen oder dem anderen. Ausschläge gürten den Körper allmählich, daher der Name der Krankheit.

Wenn die Flechte in einer milden Form verläuft, können nur Hautknötchen ohne nachfolgende Bildung von Pusteln auftreten. Oder eine Person kann nur Schmerzen entlang der Nerven verspüren, aber es gibt keinen Hautausschlag.

Im Zusammenhang mit der Verschwommenheit der klinischen Manifestationen der Krankheit ist es so wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, die milde Gürtelrose von Interkostalneuralgie, Osteochondrose und Herzschmerzen unterscheidet.

Die Periode der Krustenbildung

Nach zwei Wochen (maximal 1,5 Wochen) tritt an der Stelle, wo vorher Hautausschläge auftraten, Krustenbildung von gelb nach braun auf. Orte, an denen sich Vesikel befanden, verlieren ihre gesättigte Farbe. Allmählich verschwinden die Krusten von ihnen, wonach die Pigmentierung auf der Haut verbleibt.

Gürtelrose Schmerzen

Eine Person leidet immer unter starken Schmerzen, die auch bei geringfügigen Hautberührungen auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass das Virus in den Nervenzellen lokalisiert ist, was die Arbeit stört und die Empfindlichkeit der Nervenenden um ein Vielfaches erhöht. Die Schmerzen einer Person können mit Verbrennungsschmerzen verglichen werden. Sie werden insbesondere durch das Eindringen von Wasser in die betroffenen Bereiche verstärkt. In dieser Hinsicht haben die Wissenschaftler noch keine einzige Entscheidung getroffen - ob sie mit einer Gürtelrose baden sollen.

Einige Ärzte sind der Meinung, dass es besser ist, Wasservorgänge zu vermeiden, andere sind der Meinung, dass Bäder mit dem Zusatz von Meersalz gut für sie sind, und wieder andere empfehlen, nur zu duschen. Danach ist der Körper ausreichend, um nass zu werden.

Die Patienten beschreiben die Art des Schmerzes und geben an, dass sie stumpf, brennen oder langweilig sein können. Manche Menschen vergleichen sie mit dem Durchgang von elektrischem Strom durch das betroffene Gebiet. Die Schmerzen neigen dazu, nach einem geringen mechanischen oder thermischen Einfluss zuzunehmen. Sie können die Person auch dann weiter stören, wenn die Ausschläge vollständig abgeklungen sind. Dies geschieht bei etwa 15% aller Menschen, die eine Gürtelrose hatten.

Der Grund für die verbleibenden Schmerzen ist, dass die Viren das Gewebe der Nerven zerstört haben und ihre Genesung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. In den meisten Fällen kann eine postherpetische Neuralgie im Alter mehrere Monate andauern, und bei jungen Menschen kann es nicht mehr als 10 Tage nach dem Verschwinden des Hautausschlags sein.

Ursachen von Gürtelrose

Es ist bekannt, dass Herpes Zoster Virus Varicella Zoster verursacht, sie auch Windpocken provozieren. Diese beiden Krankheiten unterscheiden sich jedoch radikal in den Symptomen und im Verlauf der Entzündung.

Wenn man einmal Windpocken hatte, sollte man nicht davon ausgehen, dass das Virus vollständig durch das Immunsystem besiegt wurde. Es geht einfach in einen latenten Zustand und existiert im Körper in einem ruhenden Zustand. Der Ort seiner Lokalisierung sind die Hirnnerven und Nervenknoten. Das Virus kann sich jahrelang in einem depressiven Zustand befinden, solange die menschliche Immunität seine Fortpflanzung kontrolliert und Antikörper in der erforderlichen Menge dagegen produziert.

Wenn ein bestimmter Teil des Immunsystems ausfällt, wird das Zoster-Virus erneut aktiviert, verursacht aber keine Windpocken, sondern eine Gürtelrose. Daher die Meinung, dass, sobald Sie einmal Windpocken gehabt haben, diese Krankheit nie mehr auftreten wird. Eine Reinfektion kann nicht auftreten, da das Virus bereits im Körper vorhanden ist. Die Erkrankung kann jedoch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verschlimmert werden, nur dass sie als Gürtelrose verläuft.

Experten identifizieren die folgenden Ursachen für Gürtelrose:

Alter Beim Überschreiten der Grenze zwischen 50 und 60 Jahren erhöht eine Person das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, im Vergleich zu jungen Menschen um das 7-fache. Etwa 5% der Rentner gehen wegen Beschwerden über die Symptome einer Gürtelrose zum Arzt. Die Erklärung für diese Tatsache ist sehr einfach, da im Alter eine natürliche Abnahme der Immunität auftritt, der Endorphinspiegel sinkt und der Prozess der Assimilation von Vitaminen und Mikroelementen sich verschlechtert. Der Höhepunkt der Berufungen liegt im Herbst und Frühling.

In jungen Jahren entwickelt sich Herpes Zoster aufgrund einer Störung des Immunsystems.

Dazu gehören:

Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe;

Autoimmunpathologie, mangelnde Immunität;

Onkologische Erkrankungen bösartiger Natur;

Chemotherapie oder Strahlentherapie;

Ursachen, Symptome und Behandlung von Herpes zoster (bei Herpes)

Treffen Sie Herpes Zoster (Herpes Zoster) oder Herpes Zoster.

Abbildung Nr. 1 Schindeln (Flechte)

Der Erreger der Krankheit ist Varicella Zoster (Varcella Zoster). Das gleiche Virus, das uns alle aus der Kindheit verursacht, ist eine bekannte Krankheit - Windpocken (Windpocken) und gehört zur Familie der Herpesviridae (Herpesviridae). Denken Sie, wenn Sie in der Kindheit Virusinfektionen hatten, können Sie es vergessen? Lass es uns herausfinden.

Ursachen der Gürtelrose Geburt

Die Gründe liegen tief in unserem Körper. In den Nervenzellen der hinteren Hörner des Rückenmarks, der Ganglien des autonomen Nervensystems und sogar der Neuroglia. Dort nistet das Virus in einem inaktiven (latenten) Zustand.

Im menschlichen Körper war Varcella Zoster für immer mit dem Nervensystem des Körpers verwoben. Dieses Virus ist so schädlich wie alle Herpesviridae. Nichts, was Sie ihn nicht ausweisen. Und selbst nach zehn Jahren kann es aufwachen und ernsthafte Beschwerden verursachen. Normalerweise unterdrückt das Immunsystem die Aktivität des Virus.

Aber es lohnt sich zu scheitern und Varicella zoster:

  • aktiviert;
  • verlässt die Nervenzellen;
  • sich entlang der Axone der Nervenzellen bis zum Ende des Nervs bewegen;
  • infiziert den von dem betroffenen Nerven innervierten Hautbereich.

In vierzehn Tagen kommt Selbstheilung. Das Immunsystem nimmt das Virus unter Kontrolle. Obwohl geschwächte Patienten mit Symptomen der Krankheit können über Jahre bleiben.

Der Mechanismus, der den Aufwachschlaf von Varcella Zoster steuert, ist nicht vollständig verstanden. Kinder (nach der ersten Infektion mit Varicella) und Erwachsene, die selbst in verschlissener Form Windpocken hatten, leiden unter Gürtelrose.

Zoster, das ist tatsächlich der Gürtel des Kriegers, der die Leiste und den unteren Rumpf schützt. Es sind an diesen Stellen am häufigsten Elemente von Hautausschlag mit Schindeln. Und die Briten nannten die Krankheit Schindel (Gürtel). Denn der Ausschlag ist wie ein Gürtelbrand, wenn man ein Lederband auf die Haut schlägt.

Faktoren, die das Erwachen des Virus anregen

Die Pathogenese oder der Mechanismus der Entwicklung von Gürtelrose für die Schulmedizin ist immer noch nicht bekannt. Eines ist sicher bekannt: Sobald die zelluläre (lokale) Immunität versagt, erinnern wir uns an Herpes.

Um für das Versagen der Gewebeimmunität zu drängen, kann

  • schwere körperliche Verletzung;
  • operative Intervention;
  • verlängerte Hypothermie;
  • schwere Infektionen;
  • schwere innere Krankheiten;
  • starker und anhaltender Stress;
  • unbegrenzte alkoholische Getränke und andere schlechte Gewohnheiten.

Die Inzidenzrate ist bei Patienten mit malignen Tumoren, schwerer rezidivierender Pneumonie (Lungenentzündung) und Blutkrankheiten höher. Es besteht ein höheres Risiko einer Reaktivierung (Aufwachen) einer Herpesvirusinfektion während der Behandlung mit Chemotherapeutika und Hormonarzneimitteln, dh solchen Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen.

Symptome von Gürtelrose

Die Symptome der Krankheit zu Beginn des Prozesses sind nicht spezifisch. Sie haben Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein und leichtes Fieber. Diese Periode wird als Prodromal und Vorläufer bezeichnet. Und bei Erwachsenen dauert es 4 Tage. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schneller.

Herpes zoster - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von antiviralen Medikamenten

Herpes ist bei vielen Menschen mit den Fieberbläschen verbunden, die, obwohl sie nicht sehr schön aussehen, keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Diese Infektion ist jedoch vielseitig und Herpes Zoster ist eine der Varianten, die sich nicht nur durch Schädigungen der Haut, sondern auch des Nervensystems auszeichnet. Der Erreger der Gürtelrose ist Varicella Zoster oder Herpes Zoster, die sich in der frühen Kindheit infizieren können.

Was ist Gürtelrose?

Bei der Klassifizierung von Viruserkrankungen gemäß ICD-10 wird diese Krankheit als Herpes Zoster bezeichnet. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen auf dem Körper oder den Schleimhäuten gekennzeichnet, die Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems schädigen. Herpes Zoster wird häufig von Nervenschäden und einem schweren Schmerzsyndrom begleitet. Jeder kann sich mit dem Herpesvirus infizieren, aber die meisten Fälle treten bei Menschen über 50 Jahren auf.

Ansteckend oder nicht

Wenn eine Person in der Kindheit Windpocken gehabt hat, hat ihr Körper eine Immunität gegen Windpockenpathogene entwickelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wieder auf ein Minimum reduziert. Bei anderen Patienten kann der Kontakt mit den Patienten eine Gürtelrose auslösen. Erwachsene mit geringer Immunität sind besonders häufig und ältere Menschen sind betroffen. Herpes-Zoster-Viren werden nur zum Zeitpunkt des Auftretens eines charakteristischen Hautausschlags übertragen und sind während der Wundheilung nicht gefährlich.

Kausativer Herpes zoster

Varisella-zoster gehört zur Familie der Herpesvididae, einer Gattung des Poikilovirus. Der Organismus des Erregers hat eine runde oder leicht längliche Form mit einem Kern aus DNA-Zellen. Um das Virus herum befindet sich eine lipidhaltige Membran. Im menschlichen Körper provoziert Varicella Zoster die Entwicklung einer primären Infektion - der Windpocken. Nach erfolgreicher Behandlung stirbt das Virus nicht, sondern setzt sich im Rückenmark fest und provoziert anschließend Rückfälle der Erkrankung in Form von Gürtelrose.

Wie sieht eine Gürtelrose aus?

Mit Beginn der klinischen Symptome ist es nicht schwierig, Herpes Zoster zu erkennen. Im Anfangsstadium der Krankheit ist das Auftreten vieler kleiner Blasen mit einer Flüssigkeit gekennzeichnet. Die Lokalisation des Ausschlags ist die Seite, die Taille, der Bauch. Das Auftreten eines Ausschlags im Gesicht, im Nacken oder in den Ohren ist nicht so charakteristisch. Von Varicella Zoster betroffene Abschnitte haben eine längliche Form, als ob sie den menschlichen Körper umgeben würden. Daher der Name der Krankheit - Herpes zoster.

Varicella-Zoster-Virus - Arten

Eine Herpesinfektion kann unterschiedliche klinische Manifestationen haben, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Immunität. Einige Patienten haben möglicherweise eine Gürtelrose im Gesicht, andere an Ohren oder Augen. In dieser Hinsicht haben Ärzte folgende Klassifikation atypischer Manifestationen des Virus angenommen:

  • Ophthalmischer Herpes - ist durch schwere Läsionen der Augenschleimhaut, der Augenlider und der Äste des Trigeminus gekennzeichnet.
  • Ramsey-Hunt-Syndrom - Die Niederlage der Gesichtsnerven führt zu Lähmungen der Gesichtsmuskeln. Typische Symptome: Typische Ausbrüche im Oropharynx und in der Ohrmuschel.
  • Motiv versicolor - ausgeprägte Muskelschwäche, begleitet von einer Läsion des Nackens oder der Schultern.
  • Abortive Herpes - gekennzeichnet durch das Fehlen von Entzündungs- und Schmerzherden.
  • Hämorrhagische Form - Der Patient kann Blasen mit blutigem Inhalt haben, nach deren Abheilung die Narben verbleiben.
  • Bullöse Flechtenart - manifestiert sich in Form großer Herpeswunden mit gezackten Rändern.
  • Gangränöser Herpes - provoziert Gewebennekrose mit anschließender Narbenbildung.
  • Disseminierter Versicolorherpes-Zoster wirkt auf die Haut auf beiden Körperseiten.

Ursachen

Das Auftreten von Herpes zoster hängt direkt mit der Erkrankung im Kindesalter - Windpocken - zusammen. Diese Krankheiten werden durch den gleichen Erreger Varicella Zoster verursacht. Wenn Sie Windpocken in der Kindheit gehabt haben, steigt das Risiko von Flechten. Tatsache ist, dass das Pockenvirus nach der Genesung nicht verschwindet, sondern sich in den Nervenzellen des Rückenmarks befindet. Dort mag er viele Jahre sein, aber mit einer starken Abnahme der Immunität, um wieder aufzuwachen.

Die Ursachen von Gürtelrose können unterschiedlich sein, aber die Hauptsymptome von Herpes Zoster zeigen sich in einer Abnahme der körpereigenen Immunantwort. Infektionsrisiko:

  • immunsuppressive Therapie;
  • HIV-Infektion oder AIDS;
  • Stress, Depression, Zusammenbruch;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Immunsuppressiva oder Antibiotika;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chirurgie auf der Haut;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie.

Symptome der Krankheit

Das klassische Bild von Herpes Zoster beginnt mit dem Auftreten starker Schießschmerzen im Rücken, im unteren Rücken oder in den Rippen. Das Opfer empfindet allgemein Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, manchmal kann die Körpertemperatur leicht ansteigen. Nach einigen Tagen sind an den Schmerzstellen unscharfe rosafarbene Flecken und nach etwa einem Tag treten Blasen auf. Allmählich trocknen sie aus und bilden Krusten. Infektiöse Symptome können je nach Zustand des Patienten und Stadium der Erkrankung leicht variieren.

Tinea-Erreger

Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die von einer Entzündung der Ganglien begleitet wird. Diese menschliche Krankheit kann nicht nur bestimmte Hautbereiche, sondern auch innere Organe betreffen.

Der ICD 10-Seuchencode (Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision):

  1. B02 - Herpes Zoster;
  2. B02.0 - Gürtelrose mit Enzephalitis;
  3. B02.1 - Herpes zoster mit meningitis;
  4. 02.2 - Herpes zoster mit anderen Komplikationen des Nervensystems;
  5. B02.3 - Schindeln mit Augenkomplikationen;
  6. B02.7 - verbreiteter Herpes zoster;
  7. B02.8 - Schindeln mit anderen Komplikationen;
  8. B02.9 - Herpes Zoster ohne Komplikationen.

Der Erreger von Herpes zoster und Windpocken ist das gleiche Virus, daher sind ihre Ätiologie und Klinik sehr ähnlich. Mit Windpocken kann sich dieses Virus jedoch durch Tröpfchen aus der Luft infizieren, und mit Gürtelrose ist eine Infektion möglich, wenn es sich mit einem betroffenen Bereich der Haut des Patienten in Kontakt befindet. Es gibt grundlegende klinische Richtlinien zur Vorbeugung der Krankheit:

  • Behandeln Sie die betroffenen Hautbereiche mit Gummi oder medizinischen Handschuhen;
  • Verwenden Sie keine Kleidung, Handtücher und andere Körperpflegeprodukte.
  • Stärkung des Nervensystems (aus psychosomatischer Sicht ist das Auftreten der Krankheit eine Folge ständiger Erfahrungen, Nervenzusammenbrüche).

Klassifizierung der Schindelnformen:

  • Ganglion - wirkt auf die Haut an der Stelle der Schädigung der Nervenknoten;
  • Nekrotisch - tritt bei geschwächter Immunität auf und wird von der Bildung von Geschwüren begleitet;
  • Ophthalmic - der Ort der Lokalisierung ist der Trigeminusnerv;
  • Aural - Lokalisierung des Zoster-Virus in den Ohrmuscheln;
  • Hämorrhagisch - die Bildung von bluthaltigen Blasen;
  • Bubble - die Bildung großer Blasen mit seröser Flüssigkeit;
  • Abortive Form - begleitet von Schmerzen und Bläschen.

Laut Bewertungen von Menschen wird die Krankheit von starken Schmerzen in der Läsion begleitet.

Symptome von Gürtelrose

Die ersten Anzeichen der Krankheit können leicht mit normaler ARVI oder ARI-Dauer für etwa 3-5 Tage verwechselt werden:

  • Schwindel;
  • Schwäche im Körper;
  • Erhöhte Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost oder Fieber;
  • Apathie;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts.

Es ist wichtig! Wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Photophobie;
  • Anhaltende Kopfschmerzen;
  • Halluzinationen;
  • Erbrechen

Was sind die äußeren Anzeichen von Gürtelrose? Auf dem Hautbereich, unter dem sich die Nervenknoten entzünden, bilden sich rosa Flecken, an deren Stelle innerhalb von vier Tagen Papeln erscheinen. Nach weiteren zwei oder drei Tagen bilden sich Blasen mit seröser Flüssigkeit an deren Stelle. Am achten Tag der Krankheit trocknen sie aus und an ihrer Stelle bildet sich eine gelbbraune Kruste, die dann von selbst verschwindet. Nach der Erholung am Ort der betroffenen Hautstelle bilden sich helle Pigmentflecken, die in den meisten Fällen durchgehen.

Ursachen von Gürtelrose sind:

  • Stresssituationen;
  • Geschwächte Immunität;
  • Einnahme von Medikamenten, um die Abwehrkräfte des Körpers zu schwächen (hauptsächlich werden diese Medikamente von Personen eingenommen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben).
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Kontakt mit infizierten.

Um zu verstehen, was das Zoster-Virus im Körper verursacht, ist es ausreichend zu wissen, ob eine Person Windpocken hat. Dieses Virus, das in den menschlichen Körper eindringt, verursacht zunächst Windpocken und verbleibt dann lebenslang im Zustand des "Schlafes". Sobald die Immunität nachlässt, manifestiert sie sich in Form von Herpes Zoster. Im Winter und Herbst kommt es zu Verschärfungen, da der Organismus um diese Jahreszeit stärker geschwächt ist.

Um zu verstehen, an welchen Arzt sich die ersten Symptome zu wenden suchen, ist es ratsam, einen Therapeuten aufzusuchen. Bei der Untersuchung wird er von der Art der Krankheit überzeugt sein und eine Überweisung an einen Dermatologen oder Infektionskrankheitsspezialisten ausarbeiten, der wiederum eine Reihe von Studien zur Diagnose der Krankheit durchlaufen wird:

  • PCR-Diagnostik;
  • Komplettes Blutbild;
  • Ein Bluttest auf Antikörper gegen das Zoster-Virus.

Wo ist die Gürtelrose und welche Körperteile sind davon betroffen?

Der am häufigsten betroffene Bereich von Herpes zoster ist:

  • Zurück;
  • Hüften und Gesäß;
  • Bauch;
  • Entlang der Interkostalräume.

Es sind selten Hautveränderungen zu sehen:

  • Im Gesicht, Kopf, Hals;
  • An Armen und Beinen;
  • Im mund;
  • Auf den Genitalien (hauptsächlich bei HIV-Patienten).

Shingles Inkubationszeit

Wie lange dauert die Inkubationszeit von Herpes Zoster? Die Dauer der Inkubationszeit variiert von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren. Bei starker Immunität entwickelt sich die Krankheit nicht, da die Aktivität des Virus vom Körper unterdrückt wird. Sobald die körpereigene Abwehr schwächer wird, treten charakteristische Symptome und Schmerzsyndrome auf.

Wie lange dauert die Krankheit? Die milde Form von Herpes zoster vergeht innerhalb von zwei Wochen. Es ist zu beachten, dass bei älteren Menschen jede Form der Krankheit schwieriger sein wird als bei jungen Menschen, da die Immunität in diesem Alter schwach ist und Vitamine schlecht aufgenommen werden. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um mit antiviralen Medikamenten behandelt zu werden.

Gürtelrose kann ohne Ausbrüche auftreten, aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit günstig ist. Aufgrund der Abwesenheit von Papeln und Vesikeln können Ärzte die falsche Diagnose stellen, und daher kann die Krankheit mit Komplikationen auftreten.

Gürtelrose Vorbeugung

Zur Vorbeugung der Krankheit sind einige Empfehlungen zu befolgen:

  1. Kontakt mit Infizierten verhindern;
  2. Verwenden Sie nicht die Kleidung und Handtücher des Patienten.
  3. Bettwäsche und Kleidung einer infizierten Person sollten separat gewaschen und nach dem Trocknen mit möglichst hoher Temperatur mit Eisen gebügelt werden;
  4. Nehmen Sie Immunmodulatoren. Diese Arzneimittel werden zur Steigerung der Immunität benötigt.
  5. Inokulation von Schindeln

Die Impfung gegen Herpes zoster ist für Erwachsene und ältere Menschen, die keine Windpocken hatten, erforderlich. Der Impfstoff verbessert die Immunität, hemmt die Virusaktivität und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens und das Auftreten von Komplikationen.

Baden ist eines der grundlegenden Mittel zur Aufrechterhaltung der Hygiene. Die Wissenschaftler konnten jedoch nicht eindeutig beantworten, ob es möglich ist, sich mit einer Gürtelrose zu waschen. Einige sagen, dass es unmöglich ist, mit dieser Krankheit zu baden, die zweite - dass es sich zur Behandlung der Krankheit lohnt, Wasserbehandlungen mit Meersalz zu nehmen, und andere sagen, dass Sie duschen können, wonach das verbleibende Wasser mit einem Handtuch leicht getränkt werden sollte.

Folgen von Gürtelrose

Eine späte Behandlung von Herpes zoster kann die folgenden Komplikationen gefährden:

  • Das Vorhandensein von Narben und Altersflecken auf der Haut;
  • Gesichtslähmung und Gesichtsverzerrung;
  • Verlust der Sehkraft und des Gehörs;
  • Verlust der Empfindung;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Postherpetische Neuralgie.

Nach der Genesung bleiben die Schmerzen an den Stellen der Ganglien. Es kann von Juckreiz und Taubheit begleitet sein. Auf die Frage: "Wie entferne ich Schmerzen nach der Gürtelrose?", Kann nur ein Neurologe beantworten. Zur Behandlung der postherpetischen Neuralgie werden verwendet:

  • Schmerzmittel;
  • Salben und Lösungen für lokale Aktionen;
  • Antidepressiva;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wenn die Krankheit mild war, werden keine Komplikationen und Rezidive auftreten. Bevor Sie sagen, ob die Krankheit erneut auftreten kann oder nicht, sollten Sie daran denken, dass das Zoster-Virus auf keine Weise aus dem Körper ausgeschieden wird. Es befindet sich nur in einem verborgenen Zustand. Sie können in Zeiten der Verschlimmerung (im Winter und Herbst) erneut krank werden, da die Immunität geschwächt ist.

Gürtelrose während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit dem Zoster-Virus in der frühen Schwangerschaft führt zu einer Infektion des Fötus. Gürtelrose während der Schwangerschaft führt zu:

  • Viele Gewässer;
  • Frühgeburt
  • Verzögerte fötale Entwicklung.

Wenn Sie einen blutigen Ausfluss aus den Genitalien feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlung von Herpes zoster bei schwangeren Frauen wird unter Anleitung eines Frauenarztes und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt. Medikamente werden mit Vorsicht verschrieben, um negative Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden. Im zweiten Trimester der werdenden Mutter können Sie eine Behandlung mit Acyclovir erhalten, aber im ersten Trimester wird dieses Medikament nicht empfohlen. Schmerzmittel werden nur verschrieben, wenn sie dringend benötigt werden, da sie Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen können. Nach der Geburt wird die Mutter in eine separate Schachtel gestellt und das Kind wird zwei Wochen lang besonders betreut.

HIV-Schindeln

Das Virus, das die HIV-Infektion verursacht, und das Zoster-Virus lösen gegenseitige Hyperaktivierung aus. Dies geschieht, weil die Abwehrkräfte durch Immunschwäche geschwächt werden.

Symptome einer Gürtelrose bei einer HIV-Infektion:

  • Hautausschlag im Gesicht und an den Genitalien;
  • Funktionsstörung der inneren Organe;
  • Das Auftreten von Geschwüren auf der Haut, den Genitalien in der Harnröhre;
  • Das Auftreten von Hautausschlägen in Mund und Ohren.

Bei der Behandlung von Herpes zoster bei Immundefizienz eine doppelte Dosis antiviraler Medikamente anwenden. Das Problem ist jedoch, dass HIV-Infizierte spezielle Medikamente einnehmen müssen, da sie ihre Empfindlichkeit gegenüber Standardmedikamenten verloren haben.

Gürtelrose im Alter

Herpes zoster wird am häufigsten bei älteren Menschen gesehen. Der Grund dafür ist eine geschwächte Körperabwehr und eine schlechte Verdauung von Vitaminen. Bei älteren Menschen ist die Krankheit schwierig, da in diesem Alter viele Medikamente verboten sind. Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wenn

  • Sein Alter ist über 70;
  • Es gibt akute chronische Erkrankungen;
  • Es gibt eine allergische Reaktion auf Medikamente.

Der Patient muss die von einem Spezialisten verschriebene Therapie streng einhalten, um Konsequenzen zu vermeiden. Mögliche Komplikationen von Herpes zoster im Alter:

  • Verlust der Empfindung;
  • Blindheit und Taubheit;
  • Paralyse;
  • Gehirnentzündung;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Die Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Rückenmarkläsion.

Bei der Behandlung von verschriebenen antiviralen, Antihistaminika, Schmerzmitteln. Es wird jedoch empfohlen, die medikamentöse Behandlung mit der traditionellen Medizin abzuwechseln. Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Herpes zoster sind:

  1. Wischen Sie die betroffene Haut mit in Wasser gelöstem Soda ab.
  2. Um die kranken Stellen zu reiben, gehackter Knoblauch;
  3. In 125 ml Alkohol zwei Esslöffel Propolis verdünnen und eine Woche ziehen lassen. Die Lösung sollte jeden Tag gerührt werden. Dann müssen Sie in einem Glas kochendem Wasser einen Teelöffel Lösung hinzufügen und vor dem Essen trinken. Dieses Mittel sollte vier Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.
  4. Um den Juckreiz zu beseitigen, wird empfohlen, die betroffenen Stellen mit Apfelessig abzuwischen.
  5. Kompresse aus zerkleinerten Sabelnik;
  6. Infusion von Mädesüß und Calendula. Fügen Sie in 0,5 Liter Wodka zwei Esslöffel Pflanzenblüten hinzu und legen Sie sie an einen dunklen Ort. Die resultierende Infusion kann für die interne oder lokale Verwendung verwendet werden. Ein Teelöffel Infusion wird in ein Glas warmes Wasser gegeben und zu den Mahlzeiten getrunken. Für die Behandlung der betroffenen Hautpartie wird empfohlen, mit dieser Infusion 15 Minuten lang Kompressen zu machen.

Für die Behandlung von Gürtelrose im Alter und zur Verhinderung von Rückfällen wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, jeden Abend Spaziergänge zu machen, Vitamine zu nehmen, die Diät zu befolgen und nicht unter der Sonne zu laufen, da dies die Entwicklung des Virus beeinflusst.

Gibt es Fragen zum Verlauf der Gürtelrose und deren Behandlung? Sehen Sie diese Tipps vom Arzt im Video:

Herpes zoster (Flechte) ICD-10 B02

Schindeln - Definition:

Herpes Zoster (Herpes Zoster, Herpes Zoster) ist eine Viruserkrankung der Haut und des Nervensystems, die als Folge der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 auftritt und durch Entzündungen der Haut (mit vorwiegend Blaseneruptionen auf dem Hintergrund von Erythem im "Dermatom") und "Nervengewebe" ("posterior") gekennzeichnet ist. Gehirn und periphere Nervenganglien).

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Krankheit ist das humane Herpesvirus Typ 3 (Varicella-Zoster-Virus, humanes Herpesvirus, HHV-3, Varicella-Zoster-Virus, VZV) - Unterfamilie Alphaherpesviridae, Familie Herpesviridae. Es gibt nur einen Serotyp des Erregers von Herpes zoster. Primärinfektion mit dem Virus Varicella zoster manifestiert sich in der Regel Windpocken. Die Inzidenz von Herpes zoster in verschiedenen Ländern der Welt liegt zwischen 0,4 und 1,6 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr für Personen unter 20 Jahren und zwischen 4,5 und 11,8 Fällen pro 1000 Personen pro Jahr ältere Altersgruppen.

Das Risiko der Entwicklung von EG bei immunsupprimierten Patienten ist mehr als 20-fach höher als bei Personen gleichen Alters mit normaler Immunität. Immunsuppressive Zustände, die mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Abgasen verbunden sind, umfassen HIV-Infektion, Knochenmarkstransplantation, Leukämie und Lymphome, Chemotherapie und Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden. Herpes Zoster kann ein früher Marker für eine HIV-Infektion sein, was auf erste Anzeichen einer Immunschwäche hindeutet. Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von EG erhöhen, sind: weibliches Geschlecht, körperliche Verletzung des betroffenen Dermatoms, Polyformismus des Interleukingens.

Bei unkomplizierten Formen des EG kann das Virus innerhalb von sieben Tagen nach der Entwicklung eines Hautausschlags aus exsudativen Elementen isoliert werden (bei Patienten mit Immunsuppression ist der Zeitraum erhöht).

In unkomplizierten Formen des Abgases verbreitet sich das Virus durch direkten Kontakt mit Hautausschlägen, und in verbreiteten Formen ist die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft möglich.

Im Verlauf der Erkrankung dringt das VZV von den Läsionen an Haut und Schleimhäuten bis zum Ende der sensorischen Nerven ein und erreicht durch seine Fasern die sensorischen Ganglien - dies sichert die Persistenz im menschlichen Körper. Am häufigsten bleibt das Virus im I-Zweig des Trigeminusnervs und in den Spinalganglien T bestehen1–L2.

Von großer Bedeutung sind der intrauterine Kontakt mit VZV, Windpocken, die vor dem Alter von 18 Monaten übertragen wurden, sowie Immundefekte, die mit der Schwächung der zellulären Immunität zusammenhängen (HIV-Infektion, Zustand nach Transplantation, Krebs usw.). Beispielsweise leiden bis zu 25% der HIV-Infizierten an EG, was 8-fach höher ist als die durchschnittliche Inzidenzrate bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Bis zu 25–50% der Patienten mit Organtransplantationen und onkologischen Krankenhäusern erkranken an Herpes Zoster, während die Sterblichkeitsrate 3-5% erreicht.

Wiederholungen der Krankheit treten bei weniger als 5% der Kranken auf.

Klassifizierung von Herpes zoster:

  • B02.0 Schindeln mit Enzephalitis
  • B02.1 Gürtelrose mit Meningitis
  • B02.2 Schindeln mit anderen Komplikationen des Nervensystems
  • Ganglionitis des Knoten des Gesichtsnervs
  • Polyneuropathie
  • Trigeminusneuralgie

B02.3 Schindeln mit Augenkomplikationen

Durch den Gürtelrose-Virus verursacht:

  • Blepharitis
  • Konjunktivitis
  • Iridocyclitis
  • Iritis
  • Keratitis
  • Keratokonjunktivitis
  • Skleritis

andere klinische Formen der Krankheit:

  • B02.7 Disseminierte Schindeln
  • B02.8 Schindeln mit anderen Komplikationen
  • B02.9 Schindeln ohne Komplikationen

Klinisches Bild (Symptome) der Gürtelrose:

Klinischen Manifestationen von Abgasen geht eine prodromale Periode voraus, in der Schmerzen und Parasthesien im Bereich des betroffenen Dermatoms auftreten (seltener Juckreiz, Kribbeln und Brennen).
Die Schmerzen können periodisch oder dauerhaft sein und von Hauthyperästhesie begleitet sein. Das Schmerzsyndrom kann Pleuritis, Herzinfarkt, Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Nieren- oder Leberkolik, Appendizitis, Bandscheibenvorfall, frühes Stadium des Glaukoms simulieren, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führen kann.

Schmerzen in der Prodromalperiode können bei Patienten unter 30 Jahren mit normaler Immunität fehlen.

Ein Merkmal des Hautausschlags mit Herpes zoster ist die Lokalisierung und Verteilung der Elemente des Hautausschlags, die einerseits beobachtet werden und sich auf den Bereich der Innervation eines sensorischen Ganglions beschränken. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Innervation des Trigeminusnervs, insbesondere des Augenzweiges, sowie der Haut des Rumpfes T3–L2 Segmente. Hautveränderungen im Brustraum werden in mehr als 50% der Fälle beobachtet; am seltensten tritt Hautausschlag auf der Haut der distalen Extremitäten auf.
Das klinische Bild von Herpes Zoster umfasst Hautmanifestationen und neurologische Störungen. Die Mehrheit der Patienten hat zudem allgemeine Infektionssymptome: Hyperthermie, vergrößerte regionale Lymphknoten, Veränderungen der Liquorflüssigkeit (in Form von Lymphozytose und Monocytose).

Der Ausschlag von Herpes zoster hat eine kurze erythematöse Phase (oft fehlt er völlig), wonach die Papeln schnell erscheinen. Innerhalb von 1-2 Tagen verwandeln sich Papeln in Vesikel, die nach 3-4 Tagen immer noch erscheinen - die vesikuläre Form von Herpes zoster. Elemente neigen dazu, sich zu verbinden. Wenn die Periode des Auftretens neuer Vesikel mehr als 1 Woche dauert, deutet dies auf die Möglichkeit eines Patienten mit einem Immundefekt hin.

Die vesikuläre Pustelisierung beginnt eine Woche oder weniger nach dem Auftreten von primären Ausbrüchen. In 3-5 Tagen treten dann Erosionen an der Stelle der Bläschen auf und es bilden sich Krusten. Krusten verschwinden normalerweise am Ende der 3. oder 4. Woche der Krankheit. Skalen sowie Hypo- oder Hyperpigmentierungen können jedoch auch nach Auflösung von Herpes zoster bestehen bleiben.

Bei einer leichteren, fehlgeschlagenen Form von Herpes zoster in den Hyperämieherden treten auch Papeln auf, aber die Blasen entwickeln sich nicht.

Schindeln milde Form

In der hämorrhagischen Form der Krankheit hat der vesikuläre Ausschlag blutigen Inhalt, der Prozess dringt tief in die Dermis ein und die Krusten werden dunkelbraun gefärbt. In einigen Fällen ist der Boden der Vesikel nekrotisch und die gangränöse Form von Herpes zoster entwickelt sich, wodurch sich die Haut der Cikatricia verändert.

Die Intensität der Läsionen im Abgas ist vielfältig: Von diffusen Formen, die auf der betroffenen Seite fast keine gesunde Haut hinterlassen, bis hin zu einzelnen Bläschen, oft begleitet von ausgeprägten Schmerzempfindungen.

Die generalisierte Form ist durch das Auftreten von Bläschenausbrüchen im gesamten Integument sowie Hautausschlägen entlang des Nervenstamms gekennzeichnet. Eine erneute Manifestation einer Infektion in Form von generalisierten Hautausschlägen wird in der Regel nicht beobachtet. Bei Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) können Hautmanifestationen weit entfernt vom betroffenen Dermatom auftreten - eine verbreitete Form von Abgasen. Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der Verbreitung von Hautveränderungen nehmen mit dem Alter des Patienten zu.

Die Läsion des Augenzweiges des Trigeminusnervs wird bei 10–15% der Patienten mit EH beobachtet. Der Hautausschlag kann sich auf der Haut von der Ebene des Auges bis zur Parietalregion befinden und abrupt entlang der Mittellinie der Stirn abbrechen. Die Niederlage des Nasoziliarsastes, die das Auge, die Nasenspitze und die lateralen Teile der Nase innerviert, führt zum Eindringen des Virus in die Strukturen des Sehorgans.

Die Niederlage des zweiten und dritten Zweigs des Trigeminus sowie anderer Hirnnerven kann zur Entwicklung von Läsionen an der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachenraums, des Kehlkopfes, des Kehlkopfes und der Haut der Ohrmuscheln und des äußeren Gehörgangs führen.

Schmerzsyndrom bei Herpes Zoster:

Schmerz ist das Hauptsymptom von Herpes Zoster. Sie geht häufig der Entwicklung eines Hautausschlags voraus und wird nach dem Ausschlag des Ausschlags (postherpetic neuralgia, PHN) beobachtet. Der Schmerz von Herpes Zoster und PHN ist auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen. In den frühen Stadien des Verlaufs einer anatomischen anatomischen und funktionellen Veränderung bilden sich die Entwicklung des PHN, was die Beziehung zwischen der Schwere des primären Schmerzes und der nachfolgenden Entwicklung des PHN sowie die Gründe für das Versagen einer antiviralen Therapie bei der Verhinderung von PHN erklärt.

Das mit EG assoziierte Schmerzsyndrom besteht aus drei Phasen: akut, subakut und chronisch (PHN). Die akute Schmerzphase tritt in der Prodromalperiode auf und dauert 30 Tage. Die subakute Schmerzphase folgt der Akutphase und dauert nicht länger als 120 Tage. Ein Schmerzsyndrom, das länger als 120 Tage dauert, wird als postherpetische Neuralgie definiert. Das PHN kann mehrere Monate oder Jahre andauern, was zu körperlichem Leiden führt und die Lebensqualität der Patienten erheblich verringert.

Die unmittelbare Ursache für prodromale Schmerzen ist die subklinische Reaktivierung und Replikation von VZV im Nervengewebe. Schäden an peripheren Nerven und Neuronen in den Ganglien sind ein Auslöser für afferente Schmerzsignale. Bei einer Reihe von Patienten mit Schmerzsyndrom treten häufig systemische entzündliche Manifestationen auf: Fieber, Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen.

Bei den meisten immunkompetenten Patienten (60–90%) gehen starke akute Schmerzen mit dem Auftreten eines Hautausschlags einher. Eine signifikante Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und Neuropeptiden, die durch die Blockade des afferenten Impulses in der Prodromalperiode und im akuten Stadium des Abgases verursacht wird, kann zu toxischen Schäden und zum Tod von hemmenden interkalaren Neuronen der Hinterhornhörner des Rückenmarks führen. Die Schwere der akuten Schmerzen nimmt mit dem Alter zu. Übermäßige nozizeptive Aktivität und die Erzeugung ektopischer Impulse können zu einer Erhöhung und Verlängerung der zentralen Reaktionen auf die üblichen Reize führen - Allodynie (Schmerz und / oder unangenehme Empfindungen, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen, z. B. durch Berühren der Kleidung).

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von PHN sind: Alter über 50 Jahre, weibliches Geschlecht, Vorhandensein von Prodroma, massive Hautausschläge, Lokalisierung von Hautausschlägen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs oder Plexus brachialis, schwere akute Schmerzen, Immunschwäche.

Mit PHN können drei Arten von Schmerzen unterschieden werden:

  • beständiger, tiefer, stumpfer, drückender oder brennender Schmerz;
  • spontan, periodisch, erstechen, schießen, ähnlich einem elektrischen Schlag;
  • Allodynie.

Das Schmerzsyndrom geht in der Regel mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, chronischer Müdigkeit und Depression einher, was zu einer sozialen Fehlanpassung der Patienten führt.

Komplikationen von Herpes Zoster

Zu den Komplikationen von Herpes zoster gehören: akute und chronische Enzephalitis, Myelitis, Retinitis, rasch fortschreitende herpetische Retina-Nekrose, die in 75-80% der Fälle zur Erblindung führt, ophthalmischer Herpes (Herpes ophtalmicus) mit kontralateraler Hämiparese über einen längeren Zeitraum sowie Infektionen des Magen-Darm-Traktats. und Herzkreislaufsystem usw.

Ophthalmischer Herpes ist eine herpetische Läsion eines Zweigs des Sehnervs. Es betrifft häufig die Hornhaut, was zum Auftreten von Keratitis führt. Darüber hinaus sind andere Teile des Augapfels mit der Entwicklung von Episkleritis, Iridozyklitis, Entzündung der Iris betroffen. Die Netzhaut ist selten in den pathologischen Prozess involviert (in Form von Blutungen, Emboli), betrifft häufig den Sehnerv, was zu Neuritis des Sehnervs führt, die zu Atrophie führt (möglicherweise aufgrund des Übergangs des Meningealprozesses zum Sehnerv). Bei Herpes Zoster mit Augenläsionen breitet sich der Ausschlag von der Augenhöhe zur Krone aus, überquert jedoch nicht die Mittellinie. Auf den Flügeln oder Nasenspitzen lokalisierte Bläschen (Getchinson-Zeichen) sind mit den schwerwiegendsten Komplikationen verbunden.

Das Gangliolit des kranialen Ganglions äußert sich im Hunt-Syndrom. Dies betrifft die sensorischen und motorischen Bereiche des Hirnnervs (Gesichtsnervenlähmung), die von Störungen der vestibulären Cochlea begleitet werden. Hautausschläge treten in der Verteilung der peripheren Nerven auf den Schleimhäuten und auf der Haut auf: Die Vesikel befinden sich am Trommelfell, die äußere Ohröffnung der Ohrmuschel, das Außenohr und an den Seitenflächen der Zunge. Einseitiger Geschmacksverlust auf 2/3 der Rückseite der Zunge ist möglich.

Im Bereich des Steißbeins können sich Ausschläge von Abgasen befinden. Gleichzeitig entwickelt sich ein Bild einer neurogenen Blase mit Störungen des Wasserlassen und Harnverhaltung (aufgrund der Migration des Virus zu benachbarten autonomen Nerven). kann mit dem Ausstoß von Sakraldermatomen S assoziiert sein2, S3 oder s4.

Herpes zoster bei Kindern

Es gibt vereinzelte Berichte über die Krankheit von Kindern mit Herpes zoster. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von EG bei Kindern zählen Windpocken bei der Mutter während der Schwangerschaft oder eine Primärinfektion mit VZV im ersten Lebensjahr. Das Risiko einer Erschöpfungskrankheit ist bei Kindern erhöht, die vor dem Alter von einem Jahr Windpocken hatten.

Herpes zoster bei Kindern ist nicht so schwer wie bei älteren Patienten, mit weniger Schmerzen. Auch eine postherpetische Neuralgie entwickelt sich selten.

Herpes zoster bei HIV-Patienten

Das Risiko für die Entwicklung von EG bei HIV-Patienten ist höher und sie entwickeln häufiger Rückfälle der Krankheit. Zusätzliche Symptome können durch die Beteiligung motorischer Nerven auftreten (in 5-15% der Fälle). Der Abgasverlauf ist länger, es bilden sich häufig gangränöse und disseminierte Formen (25–50%), und bei 10% der Patienten in dieser Kategorie werden schwere Läsionen der inneren Organe (Lunge, Leber, Gehirn) festgestellt. Bei einer HIV-Infektion kommt es sowohl bei einem als auch bei mehreren benachbarten Dermatomen zu häufigen Abgasrückfällen.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Die Krankheit bei schwangeren Frauen kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung oder Enzephalitis erschwert werden. Eine Infektion mit VZV im ersten Trimenon der Schwangerschaft führt zu einer primären Plazentainsuffizienz und ist in der Regel mit einem Abort verbunden.

Das Vorhandensein einer Infektion sollte als Grundlage für eine intensive Prophylaxe der Folgen hämodynamischer Störungen (Plazentarinsuffizienz, intrauterine Hypoxie, intrauterine Wachstumsverzögerung) dienen.

Diagnose der Gürtelrose

Die Diagnose von Abgasen basiert auf charakteristischen Beschwerden (Manifestationen neurologischer Symptome), dem Krankheitsverlauf (Prodromalperiode und Manifestation auf der Haut) und den Merkmalen klinischer Manifestationen auf der Haut.

Bei Bedarf werden Nukleinsäureamplifikationsverfahren (PCR) verwendet, um die Diagnose zu überprüfen, um das in dem Material enthaltene Varicella-Zoster-Virus aus den GO-Läsionen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Bei einer Zosteri-artigen Herpes simplex-Art, Kontaktdermatitis (nach Insektenstichen, Photodermatitis), zystischer Dermatose (Düring herpetiformer Dermatitis, bullösem Pemphigus, Pemphigus) ist eine Differenzierung der EG-Manifestationen erforderlich.

Herpetiforme Dermatitis

Schindeln Behandlung

  • Linderung der klinischen Symptome der Krankheit;
  • Prävention von Komplikationen.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Das Vorhandensein von Verletzungen der peripheren Ganglien und des Nervengewebes, des Sehorgans im OG, bestimmt die Notwendigkeit, bei den Behandlungsspezialisten das entsprechende Profil einzubeziehen: Die Therapie der postherpetischen Neuralgie und des ophthalmischen Herpes wird in Zusammenarbeit mit Neurologen und Augenärzten durchgeführt.

Für eine effektive Wirkung auf den Verlauf einer durch VZV verursachten Virusinfektion sollten antivirale Medikamente eingesetzt werden. Wenn die Schwere des Schmerzes Schmerzmittel verschrieben. Die Behandlung von außen zielt darauf ab, die Rückbildung von Hautläsionen zu beschleunigen, Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern.

Die Notwendigkeit einer entzündungshemmenden Behandlung wird durch das Auftreten von herpetischer Neuralgie, begleitet von Schmerzen, bei Vorhandensein von Beweisen bestimmt. Sie muss individuell ausgewählt werden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Okklusivverbänden und Glucocorticosteroidpräparaten zu vermeiden. Eine äußere Behandlung der Abgase mit antiviralen und schmerzstillenden Medikamenten ist unwirksam!

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Komplizierter Verlauf der Schindeln

Vorbereitungen zur Behandlung von Herpes zoster:

Die Verschreibung antiviraler Medikamente ist in den ersten 72 Stunden der Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit am wirksamsten:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg

Die verringerte Empfindlichkeit von VZV gegenüber Aciclovir im Vergleich zu HSV sowie eine hohe antivirale Aktivität bestimmen die bevorzugte Verordnung für die Behandlung der Abgase Famciclovir oder Valacyclovir.

Vielleicht die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

In Abwesenheit der anästhetischen Therapie können Medikamente mit zentraler analgetischer Wirkung und Nervenblockaden (sympathisch und epidural) verwendet werden, was durch die Konsultation des Neurologen bestimmt wird.

Interferone des systemischen Handelns:

  • Interferon gamma 500.000 IE

Um eine lokale entzündungshemmende Wirkung zu erzielen und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern, werden alkoholische 1–2% ige Lösungen von Anilinfarbstoffen (Methylenblau, Brillantgrün) und Fucorcin verschrieben.

In Gegenwart von bullösen Eruptionen werden die Blasen geöffnet (mit einer sterilen Schere geschnitten) und mit Anilinfarbstoffen oder antiseptischen Lösungen (0,5% ige Lösung von Chlorhexidindigluconat usw.) gelöscht.

Bei der Behandlung von Abgasen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (Personen mit malignen lymphoproliferativen Neoplasmen, Empfängern transplantierter innerer Organe, Patienten, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sowie bei AIDS-Patienten), ist die Behandlung der Wahl die intravenöse Verabreichung von Acyclovir:

  • Acyclovir 10 mg pro kg Körpergewicht (oder 500 ml / m 2)

Bei Erreichen der morbistatischen Wirkung kann die Behandlung mit oralen Formen von Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir gemäß der für Patienten mit normaler Immunität vorgeschlagenen Methode fortgesetzt werden:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg
  • Acyclovir 20 mg pro kg Körpergewicht

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse

  • klinische Erholung;
  • Schmerzlinderung

Schindeln verhindern

In der Russischen Föderation wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Empfehlungen keine Impfung von Abgasen durchgeführt.

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Flache Mole

Ein besonderes "Highlight" des Aussehens - Nevi (flache Mol) auf dem menschlichen Körper. Sie sind harmlos in der Natur, so dass wir ihnen nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Die Maulwürfe werden nach Farbe, Größe und Form klassifiziert, und geringfügige Änderungen dieser Eigenschaften können dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms besteht.