Herpes ohne Hautausschlag

Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Herpesvirus Typ 3 Varicella-Zoster verursacht wird. Viren haben die Besonderheit, dass sie die empfindlichen kranial-spinalen Ganglien und die Haut hauptsächlich auf einer Seite betreffen. Die Krankheit tritt fast immer mit einem ausgeprägten Schmerzsymptom auf. Hautausschlag und Schmerz sind die Hauptsymptome der Gürtelrose. Die Behandlung der Gürtelrose endet nicht immer erfolgreich. Viren, die lange Zeit im Körper verbleiben, führen zu einer Schwächung des Immunsystems, sodass die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann.

Primäre Virusinfektionen treten am häufigsten im Kindesalter auf (Windpocken), und Herpes Zoster ist ein Rückfall der Krankheit. Nach der Erstinfektion hält das Virus in den Zwischenwirbelknoten und den hinteren Wurzeln des Rückenmarks ein Leben. Etwa 20% der Bevölkerung werden im Leben krank.

Varicella-Zoster-Viren breiten sich beim Eindringen in den menschlichen Körper schnell durch Blut, Liquor und Nervenschalen aus. Sie setzen sich in den Nervenzellen der Spinalganglien fest und bleiben dort lebenslang bestehen. Hypothermie, Sonneneinstrahlung, Alkoholmissbrauch, körperliches und seelisches Trauma, hormonelle Zyklen - alles, was die Immunität trifft, provoziert die Verschlimmerung der Krankheit. Varicella-Zoster-Viren besitzen den Tropismus für die Zellen des Nervensystems und verursachen Krankheiten, die häufig in Form einer Infektionskrankheit des zentralen und peripheren Nervensystems auftreten.

Reduzierte Immunität - die Hauptursache von Herpes Zoster.

Abb. 1. Auf dem Foto das Virus Varicella zoster.

Die schwerwiegendste Erkrankung tritt bei Personen mit schwerer Depression des Immunsystems auf - Krebspatienten, HIV-Infizierte, bei Kortikosteroiden, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.

Der Hauptübertragungsweg des Varicella-Zoster-Virus ist in der Luft. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Windpocken oder Herpes zoster, die während der gesamten Inkubationszeit und während des Ausschlags ansteckend bleibt. Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen und älteren Menschen erfasst.

Erwärmung, UV-Strahlung und Desinfektionsmittel wirken sich nachteilig auf Viren aus. Viren bleiben bei tiefen Temperaturen lange erhalten.

Die Gürtelrose muss von Herpes simplex, Ekzem, Erysipel und Streptokokken-Impetigo unterschieden werden.

Abb. 2. Die schwerste Erkrankung tritt bei Personen mit schwerer Depression des Immunsystems auf.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose

Prodromalperiode

Die Prodromal-Periode mit Herpes Zoster hat eine eigene Farbe. Die Hauptsymptome während dieser Zeit sind: Schwäche, Unwohlsein, niedrige Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Kribbeln, Jucken und Brennen an Stellen zukünftiger Läsionen (Dermatome). Prodrom dauert von 2 Tagen bis zu einer Woche oder mehr.

Hautausschlag mit Schindeln

Das Auftreten von Rötung (Erythem) im Bereich zukünftiger Läsionen. Erythematöse Stellen sind ödematös, haben eine abgerundete Form, die Kanten sind erhöht. Wenn Sie einen Finger über eine solche Stelle halten, können Sie die Rauheit spüren, die sich aus den kleinsten Papeln zusammensetzt. Dieses Symptom ist jedoch häufig nicht vorhanden.

Abbildung 3. Auf dem Foto befindet sich eine erythematöse Stelle auf der Haut des Gesichts, auf deren Oberfläche Papeln sichtbar sind.

Nach 1 - 2 Tagen und in den nächsten 3 - 4 Tagen verwandeln sich die Papeln in Vesikel - Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Blasen kommen in verschiedenen Größen, können isoliert platziert werden, seltener - verschmelzen miteinander.

Abb. 3. Auf dem Foto Herpes Zoster. Typischer Hautausschlag auf der Haut.

Abb. 4. Bei Herpes Zoster wird eine Schwellung der Epidermiszellen festgestellt. Zwischen ihnen sind die Bindungen gebrochen, an deren Stelle Hohlräume (Blasen) auftreten. Wenn die Basalschicht beschädigt ist, bilden sich unter der Epidermis Bläschen. Das Bild von Läsionen wird auch in den Zellen der Talgdrüsen und Haarfollikel beobachtet. Viren sind in den Zellen der Epidermis versteckt.

5 bis 7 Tage nach dem Auftreten der ersten Bläschen beginnt die Pustulisierung, wenn der transparente Inhalt der Bläschen eitrig wird. Pusteln öffnen sich schnell. An ihrer Stelle bilden sich Krusten. Bei einem signifikanten Immundefekt bei einem Patienten während dieser Zeit treten neue Hautausschläge auf.

Abb. 5. Im Foto schindelt sich ein Erwachsener. Gelbliche Pusteln sind sichtbar - mit Eiter gefüllte Bläschen.

In der 4. Woche verschwinden die Krusten. An ihrer Stelle erscheinen Peeling und Pigmentierung unterschiedlicher Schwere und Farbe. Die Pigmentierung kann lange Zeit bestehen bleiben.

Hautausschläge treten in Bereichen auf, die der Innervation der kranial-spinalen Ganglien entsprechen.

Abb. 6. Nach dem Öffnen der Pusteln bilden sich Krusten. An der Stelle, wo sich Krusten befanden, ist die Pigmentierung sichtbar.

Meistens ist bei Herpes zoster die Haut des Rumpfes etwas weniger betroffen - der Extremitäten. Der Ausschlag wird von Schmerzen begleitet, die oftmals Gürtelrose sind. Der Ausschlag ist auf einer Seite lokalisiert.

Abb. 7. Bei Herpes-Zoster-Hautveränderungen meistens einseitig. Der Ausschlag ist entlang eines Hautbereichs, der als Dermatome bezeichnet wird, lokalisiert.

Hautausschlag und Schmerz sind die Hauptsymptome der Gürtelrose.

Abb. 8. Bei Herpes Zoster bei Erwachsenen ist die Haut in der Regel einseitig. Der Ausschlag ist entlang eines Hautbereichs, der als Dermatome bezeichnet wird, lokalisiert.

Schmerz ist ein enormes Symptom für Gürtelrose

Wenn ein Patient krank ist, werden immer Schmerzen bemerkt, deren Intensität von kaum wahrnehmbar bis schmerzhaft schwächt und den Patienten schwächt, was für kurze Zeit unter dem Einfluss von Medikamenten aufhört. Am häufigsten treten die Schmerzen im Bereich der Hautläsionen auf, die den betroffenen Nerven entsprechen. Die Intensität der Schmerzen entspricht nicht immer der Schwere des Hautausschlags.

Nach Beendigung der Exazerbation entwickeln 10 - 20% der Patienten eine postherpetische Neuralgie, bei der die Schmerzen lange Zeit bestehen bleiben - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Schmerzen, die mit den Viren der Zwischenwirbelganglien der Hirn-Spinal-Nerven und den hinteren Wurzeln des Rückenmarks verbunden sind. Schwere Erkrankungen werden mit der Niederlage des Rückenmarks und des Gehirns sowie seiner Membranen registriert. Mit der Niederlage der vegetativen Ganglien wird die Funktion der inneren Organe gestört.

Herpes-Zoster-Schmerz ist eine schmerzhafte Manifestation der Krankheit. Der Schlaf ist gestört, der Appetit geht verloren, das Gewicht wird reduziert, chronische Müdigkeit entwickelt sich, Depressionen treten auf. All dies führt den Patienten zu sozialer Isolation.

Einige klinische Formen der Gürtelrose

Anzeichen und Symptome von ophthalmischem Herpes

Mit der Niederlage des Sehnervs entwickelt sich Herpes ophthalmic. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Hornhaut des Auges (Keratitis) und seltener die äußere Schicht der Sklera (Episkleritis), der Iris und des Ziliarkörpers (Iridozyklitis). Sehr selten ist die Netzhaut betroffen. Die Krankheit wird von Tränen begleitet.

Die Niederlage des Sehnervs endet mit seiner Atrophie, gefolgt von Blindheit.

Mit der Niederlage der Äste des Okulomotors markierten sie ihre Lähmung. Ptosis entwickelt sich (die Auslassung des Jahrhunderts).

Hautausschläge auf der Haut im Augenbereich und an den Schleimhäuten treten hart auf. Augenbrauen und Wimpern fallen auf der betroffenen Seite heraus.

Abb. 9. Auf dem Foto ophthalmic Herpes.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose bei der Niederlage der Äste des Trigeminusnervs

Mit der Niederlage der Äste des Trigeminusnervs auf dem Hintergrund von Hautausschlägen an Stirn- und Gesichtshaut erscheinen die Schleimhäute von Mund und Nase als Schmerz, der in der Haut von Gesicht und Kopf lokalisiert ist. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur an, Schwellungen und Schmerzen treten an der Austrittsstelle der Trigeminusnerven auf der betroffenen Seite auf. Neuralgie und Paralyse des Trigeminus dauern wochenlang.

Abb. 10. Hautausschlag bei der Niederlage der Äste des Trigeminus.

Abb. 11. Im Foto schindeln. Die Mundschleimhaut ist betroffen.

Anzeichen und Symptome von Cochlea-Herpes

Herpetische Ausbrüche bei der Niederlage der Nerven im Gesichts-, Cochlea- und Vestibularisbereich befinden sich auf der Haut der Ohrmuschel, um sie herum, im Gehörgang und sogar am Trommelfell. Die Schmerzen sind entlang des Gehörgangs und der Ohrmuschel lokalisiert und strahlen häufig in den Mastoidprozess aus.

Die Niederlage des Nervus pre-cochlearis ist durch Tinnitus gekennzeichnet. Abnahme des Hörens und der Verlegung wird durch Ödemödeme verursacht, die durch Herpesläsionen auftreten.

Abb. 12. Im Fall von Herpes cochlear (Ohr) befinden sich Hautausschläge auf der Haut der Ohrmuschel, um sie herum, im Gehörgang und sogar am Trommelfell.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose mit Läsionen des Gesichtsnervs

Mit der Niederlage des Gesichtsnervs, einer Lähmung des weichen Gaumens, einem Gefühlsverlust in den vorderen 2/3 der Zunge und einer Geschmacksstörung werden beobachtet.

Abb. 13. Auf dem Foto Herpes im Gesicht.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose mit Halsdrüsenverletzungen

Mit der Niederlage der zervikalen sympathischen Knoten treten Hautausschläge auf der Haut des Halses und der Kopfhaut auf. Schmerzen treten an Stellen mit Hautausschlag und Paravertebralpunkten auf.

Abb. 14. Auf einem foto schindeln. Der Ausschlag ist auf der Haut des Halses lokalisiert.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose mit Läsionen des unteren Halses und der oberen Thoraxganglien

Bei der Niederlage der unteren Hals- und oberen Thoraxganglien treten Schmerzen, Brennen und Druck zuerst in der Hand und dann im gesamten Arm auf. Es gibt Schwellungen der Hand, die Haut wird dünner, die Bewegung der Finger der Hand ist schmerzhaft.

Abb. 15. Auf dem Foto zoster Herpes auf der Haut der Hand und der Handfläche.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose bei der Niederlage der Ganglien der Brustwirbelsäule

Mit der Niederlage der Ganglien der Brustwirbelsäule leiden die meisten Patienten an einer Intercostal-Neuralgie, deren Schmerz Gürtelrose ist. Die geringste Berührung der Haut, Bewegungen und Temperaturänderungen verstärken wiederholt den Schmerz. Erhöhte Schmerzen werden nachts beobachtet.

Abb. 16. Auf dem Foto Herpes Zoster. Die Haut des Körpers ist betroffen.

Anzeichen und Symptome von Gürtelrose mit Läsionen der Ganglien der lumbosakralen Region

Mit der Niederlage der Ganglien des lumbalsakralen Bereiches treten Herpesausbrüche auf der Haut der Lendenwirbelsäule, des Gesäßes und der unteren Extremitäten auf. Der Schmerz stimuliert die Pankreatitis, die Gallenblasenentzündung, die Nierenkolik oder die Blinddarmentzündung. Manchmal wird das Bild einer Radikulitis bemerkt.

Abb. 17. Das Foto hat eine Gürtelrose.

Abb. 18. Auf dem Foto eine seltene Form von Gürtelrose - Herpes genitalis.

Wenn die Wurzeln des Rückenmarks der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule betroffen sind, sind die motorischen Funktionen der entsprechenden Körperteile bis zur Parese gestört. Bei Reizung der Gehirnmembranen bei Patienten mit starken Kopfschmerzen.

Formen der klinischen Manifestationen von Herpes zoster

Typische (vesikuläre) Form

Die typische Form ist durch vesikulären Ausschlag und das Vorhandensein eines schmerzhaften Symptoms gekennzeichnet. Der Ausschlag ist einseitig (mit Windpocken - häufig).

Bullöse Form

Mit der bullösen Form von Herpes zoster verschmelzen die Blasen und erreichen die Größe einer Pflaume.

Abbruchform

In der abortiven Form der Krankheit werden aus Papeln keine Vesikel.

Hämorrhagische Form

Die hämorrhagische Form ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses tief in die Haut (Dermis) gekennzeichnet, der Inhalt der Vesikel wird mit Blut gemischt, wodurch die Kruste dunkelbraun wird.

Gangränöse Form

Die gangränöse Form ist durch die Entwicklung eines gangränösen Prozesses am Boden der Blasen gekennzeichnet. Nach der Wundheilung bleiben Narbenveränderungen erhalten.

Herpes Zoster ohne sprudelnden Ausschlag

Es wird angenommen, dass es eine Form der Krankheit ohne Blasenausbrüche gibt.

Herpes Zoster ohne Schmerzsyndrom

Es gibt eine Form von Herpes Zoster mit Hautausschlägen, aber ohne Schmerzen.

Verhindert die Entwicklung der Immunität der Krankheit. Ein gutes Immunsystem verhindert die Ausbreitung von Viren im Körper des Patienten.

Abb. 19. In der foto hämorrhagischen Form von Herpes zoster.

Abb. 20. Bei häufigen Hautausschlägen wird der Krankheitsverlauf oft durch die Zugabe einer Sekundärinfektion erschwert. Die Behandlung der Gürtelrose ist in diesem Fall viel schwieriger.

Schindeln Behandlung

Die Behandlung der Gürtelrose ist bis heute eine schwierige Aufgabe. Trotz der großen Auswahl an Injektionen, Pillen, Cremes und Salben gegen Herpes ist die Infektion schwer zu behandeln. Der Grund dafür ist die Entwicklung einer Virusresistenz gegen antivirale Medikamente. Viren, die lange Zeit im Körper verbleiben, führen zu einer Schwächung des Immunsystems.

Behandlung von Gürtelrose mit antiviralen Medikamenten

Chemotherapeutika hemmen die Synthese viraler DNA, wodurch die Replikation von Viren in der Zelle ausgesetzt wird. Antivirale Medikamente - Nukleosidanaloga: Acyclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex), Penciclovir (Vectavir), Famciclovir (Famvir) haben Beweise.

Acyclovir (Zovirax) ist das am häufigsten verschriebene antivirale Medikament. Vaciclovir (Valtrex) und Famciclovir (Famvir) sind neue antivirale Medikamente. Famciclovir hat die höchste Bioverfügbarkeit von 77%.

Acyclovir wird fünfmal täglich angewendet. Famciclovir und Valaciclovir werden dreimal täglich angewendet, was den Behandlungsprozess des Patienten erheblich erleichtert.

Alpizarin ist ein Antivirusmittel pflanzlichen Ursprungs.

Antivirale Medikamente sind die Grundlage für die Behandlung von Herpes zoster, die mit dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit beginnen sollten, was die Heilung von Hautläsionen signifikant beschleunigt und die Häufigkeit von postherpetischer Neuritis verringert.

Abb. 21. Auf dem Foto antivirale Medikamente Acyclovir und FamVir.

Behandlung von Gürtelrose Immunstimulanzien

Eine der wichtigen Richtungen bei der Behandlung von Gürtelrose ist neben der antiviralen Therapie die Korrektur der spezifischen und nicht-spezifischen Immunität, die durch die Verwendung von Immunglobulin, Interferoninduktoren, Interferonpräparaten und die Stimulierung der T- und B-Zellimmunität sowie der Phagozytose erreicht wird.

Antivirales Gammaglobulin

Immunglobulin zur Behandlung von Gürtelrose enthält antiherpetische Antikörper, die Varicella-Zoster-Viren neutralisieren. Die maximale Wirkung wird mit der Einführung von Immunglobulin in den ersten 72 Stunden nach Kontakt mit dem Patienten erreicht. Für die Einführung des Arzneimittels ist der Zustand des Patienten zwingend, wenn er Corticosteroide, Zytostatika, Immunsuppressiva, HIV-Infektionen und Leukämie einnimmt.

Varicella-Zoster-Impfstoff

Antiherpetischer Impfstoff aktiviert die zelluläre Immunität. Es kann die Entwicklung einer Primärinfektion, das Auftreten der Viruslatenz verhindern und den Verlauf einer bestehenden Krankheit erleichtern. Der Impfstoff stimuliert spezifische Reaktionen der antiviralen Immunität und stellt die funktionelle Aktivität immunkompetenter Zellen wieder her.

Eine stabile Wirkung bei der Behandlung von Herpes Zoster ergibt eine Kombination aus antiviralen Medikamenten und einer Impfstoffbehandlung.

Behandlung von Gürtelrose mit Interferoninduktoren

Interferoninduktoren haben eine antivirale Wirkung, da sie die Synthese von Cytokinen regulieren - Regulatoren interzellulärer und intersystemischer Interaktionen. Interferoninduktor-Medikamente in T- und B-Leukozyten, Enterozyten, Makrophagen, Leberzellen, Epithelzellen, Milz-, Lungen- und Gehirngewebe synthetisieren ihre eigenen α-, β- und γ-Interferone und korrigieren so den Immunstatus des Organismus. Interferon-Induktoren werden von Amiksin, Neovir, Ridostin und anderen vertreten.

Besitzen antivirale Aktivität und sind Interferon-induzierte Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs: Alpizarin und Helepin-D.

Natürliche und synthetische Verbindungen, die die Produktion von endogenem Interferon induzieren können: Levamisol (Dekaris), Dibazol, Vitamin B12, Pyrogenal, Prodigiosan.

Topische Schindeln Behandlung

Die lokale Behandlung von Gürtelrose hat bei der komplexen Behandlung der Krankheit einen besonderen Stellenwert. Ihr Wert steigt um ein Vielfaches, wenn Resistenzen gegen antivirale Medikamente entwickelt werden. Die topische Anwendung antiviraler Medikamente gewährleistet eine hohe Konzentration des Medikaments in den Läsionen. Gleichzeitig wirken sich Medikamente nicht toxisch auf den gesamten Körper aus.

Antivirale Medikamente

Die antivirale Substanz Aciclovir enthält Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung: Acyclovir-Salbe, Atsiclovir Hexal-Creme, Aliclovir Belupo, Zovirax (Großbritannien), Supraviraran, Cyclovir (Indien), Virolex (Slowenien), ein Analogon von Famvir. Cremes werden 5 bis 5 Tage (alle 4 Stunden) für 5 bis 10 Tage aufgetragen.

Abb. 22. Auf dem Foto Salbe aus Herpes Acyclovir und Sahne Acyclovir Hexal.

Vectavir-Creme Das Medikament enthält die antivirale Substanz Penciclovir. Es wird ab einem Alter von 16 Jahren bei Herpes zoster in jedem Stadium der Krankheit angewendet. Die Creme wird 4 Tage lang 5-mal täglich (alle 4 Stunden) aufgetragen.

Abb. 23. Auf dem Foto Herpes-Veptavir-Creme zur äußerlichen Anwendung mit antiviraler Wirkung. Es wird in jedem Stadium der Krankheit angewendet.

Pflanzliche Virostatika

Die Salbe wird auf der Basis von Alpizarin hergestellt, das aus dem Gras von 2 Arten des Kopekens der Alpenkopeken der Leguminosenfamilie oder technischen Mangiferins gewonnen wird, die aus den Blättern der Mango, der Familie der Sumach, gewonnen werden. 5% Salbe wird bei Erwachsenen 3 - 5 Tage angewendet. Die Behandlung kann bis zu 3-4 Wochen verlängert werden.

Abb. 24. Auf dem Foto eine Salbe zur Behandlung von Genitalherpes pflanzlichen Ursprungs Alpizarin.

Interferone

Salbe und Gel von Herpes Vireferon enthält Interferon alpha-2b (Salbe auf Hydrogelbasis). Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf Haut und Schleimhäute aufgetragen. Trockne dann die geschmierten Stellen 15 Minuten lang. Während dieser Zeit bildet sich ein Schutzfilm. Die Salbe für Herpes Interferon Alfa-2 rekombinant wird 3-mal täglich (alle 12 Stunden) für 3 bis 5 Tage angewendet.

Abb. 25. Auf dem Foto eine Salbe für Herpes mit Interferon Vireferon.

Symptomatische Behandlung von Gürtelrose

Schmerzlinderung

Analgetika werden verwendet, um Schmerzen, Entzündungen und Fieber mit Gürtelrose zu reduzieren. Die Medikamente der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika Paracetamol und dessen Analoga Ibuprofen und seiner Analoga Naproxen, Ketoprofen, Ketorolac, Gel mit Lidocain haben sich gut bewährt. Stärkere Medikamente sind in der Apotheke nur auf Rezept erhältlich. Linderung von Schmerzen und Krämpfen bei Ganglioblockern.

Schwere neuropathische Schmerzen werden mit Präparaten der Antikonvulsangruppe - Gabapentin oder Pregabalin - entfernt. Schmerzmittel sollten mit Injektionen von B-Vitaminen eingenommen werden.

Abb. 26. Medikament zur Schmerzlinderung Tylenol. Der Wirkstoff ist Paracetamol.

Abb. 27. Medikament zur Schmerzlinderung Advil. Der Wirkstoff ist Ibuprofen.

Vor der Anwendung von Schmerzmitteln sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen. Wie alle Arzneimittel haben Arzneimittel in dieser Gruppe Nebenwirkungen - sie verursachen Allergien, reizen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und haben eine toxische Wirkung auf Leber und Blut. Bei Personen unter 20 Jahren können Schmerzmittel eine akute hepatische Enzephalopathie (Ray-Syndrom) verursachen.

Befolgen Sie genau die Anweisungen zum Gebrauch von Medikamenten. Verwenden Sie keine Schmerzmittel länger als 10 Tage!

  • Antihistaminika beseitigen Juckreiz: Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil, Diazolin und andere.
  • Heilsalbe mit Methyluracil und Gel oder Salbe Solcoseryl fördern.
  • Beim Anhängen einer Sekundärinfektion ist der Einsatz von Antistaphylokokken-Antibiotika angezeigt - eine Salbe mit Tetracyclin und Erythromycin.

Die Verwendung von Kortikosteroiden und die Bestrahlung der betroffenen Bereiche mit ultravioletten Strahlen sind strengstens untersagt. Sie reduzieren die Immunität stark und eröffnen Viren den Zugang zu anderen Körpergeweben.

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden unter einer Vielzahl von Krankheiten, die durch Herpesviren verursacht werden. Herpes-Infektion hat mehrere Formen der Manifestation. Gürtelrose (Herpes Zoster) ist eine davon. Hautausschlag und Schmerz sind die Hauptsymptome der Gürtelrose. Die Varicella-Zoster-Viren bleiben lange Zeit im Körper und schwächen das Immunsystem, schädigen die Strukturen des peripheren und zentralen Nervensystems und verursachen Ganglioneuritis und andere schwere Komplikationen. Die Gürtelrose-Behandlung zielt auf die Bekämpfung von Viren, die Verbesserung der Immunität, die Behandlung von Hautmanifestationen und Schmerzen.

Herpes Zoster

Was ist Herpes Zoster?

Herpes zoster ist eine sporadische Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Herpesvirus Typ III (Varicella-Zoster-Virus) verursacht wird. Die Krankheit ist durch eine primäre Schädigung der Haut und des Nervensystems mit schweren Komplikationen gekennzeichnet.

Die lebenslange Beförderung der Varicella zoster findet sich bei etwa 20% der Einwohner unseres Landes, die in ihrer Kindheit Windpocken hatten. Die asymptomatische Beförderung des "schlafenden" Virus kann lebenslang erfolgen. Der Hauptunterstand für ihn sind die Nervenzellen des Körpers. Unter dem Einfluss von internen und / oder externen Agenten wird das Virus aktiviert.

Die Risikogruppe umfasst alle Personen mit der latenten Form des Varicella-Zoster-Virus, jedoch in größerem Umfang mit:

Alter fünfzig und älter;

Zelluläre Störungen des Immunsystems;

Frauen mit einer komplizierten Schwangerschaft;

Kinder, die Windpocken haben;

Jugendliche und mittleres Alter mit HIV.

Die Häufigkeit der Erkennung von Herpes zoster beträgt 5-12 Fälle pro 100 Tausend Menschen. In etwa 80% der Fälle handelt es sich um Personen über fünfzig. Ältere Frauen werden doppelt so oft krank wie Männer. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede im jungen und mittleren Alter. Der Rückfall endet mit schweren, bei 1-5% extrem schwerwiegenden Komplikationen.

Herpes zoster zeichnet sich durch eine niedrige Mortalität aus, die 2% nicht übersteigt. Die meisten Todesfälle treten bei über 75-jährigen Patienten oder jungen Menschen auf, die an schwerem AIDS leiden.

Herpes zoster HIV-infiziert

Bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren kann EG als Marker für eine HIV-Infektion dienen. Es wird in etwa 10-25% der HIV-Träger nachgewiesen:

Das Durchschnittsalter der Erkrankung beträgt 32 ± 4 Jahre gegenüber 65 ± 5 Jahren bei Personen, die nicht mit HIV infiziert sind.

Rezidivneigung - 60% gegenüber 1,3% bei Personen, die nicht mit HIV infiziert sind;

Tiefe Hautschäden - 30% gegenüber 5% bei Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind.

Herpes zoster bei Krebspatienten und Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen

Die Inzidenz von Herpes zoster bei Patienten, die sich einer Chemotherapie oder einer Arzneimittelprävention der Abstoßung von transplantierten Organen unterziehen, liegt zwischen 25 und 50%, die Sterblichkeitsrate liegt bei 5-7%.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Erkennungsrate: 7 Fälle pro 100 000 Frauen. Der klinische Verlauf der Erkrankung im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist einer der Gründe für den Abbruch aufgrund von Plazentaininsuffizienz, intrauteriner Hypoxie und verzögerter fötaler Entwicklung.

Herpes zoster bei Kindern

Im Wesentlichen bedeutet dies eine Rückerkrankung eines Kindes, das zuvor im ersten Lebensjahr Windpocken gehabt hatte oder sich intrauterin von einer Mutter infiziert hat, die sich während der Schwangerschaft erstmals an Windpocken erkrankte. Es fehlen Hinweise auf den Schweregrad der Gürtelrose für Kinder, mit der seltenen Ausnahme von Immunschwäche bei Kindern.

Symptome von Herpes Zoster

OG ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die vom Stadium der Pathogenese abhängen. Es gibt vier Hauptperioden:

Prodromal - von null bis zum dritten Maximum des zehnten Tages;

Akut - vom zehnten bis zum zwanzigsten Tag;

Rekonvaleszenz - von drei Wochen bis drei Monaten;

Langfristige Folgen - von drei Monaten bis zu drei Jahren.

Die Symptome des Prodromalstadiums bestehen aus drei Komponenten: allgemeinen klinischen, neurologischen Störungen und Hautausschlägen.

Die Kombination von zwei der vier unten aufgeführten Symptome ist ein Grund, die Klinik zu kontaktieren

Die Fiebertemperatur liegt zwischen 38 und 39 ° C, manchmal zwischen 37 und 37,5 ° C. Die erhöhte Temperatur hält nicht länger als fünf bis zehn Tage an. Eine verlängerte Hyperthermie ist charakteristisch für Gürtelrose, die durch Meningitis oder Enzephalitis kompliziert ist. Allgemeine Symptome treten in etwa 20% der Fälle auf.

Vergrößerte regionale Lymphknoten, meistens auf einer Seite (am Hals, in der Achselhöhle, unter dem Schlüsselbein, in der Leiste) an Stellen mit Juckreiz, Schmerzen und Hautausschlägen.

Schmerzen an Stellen der Eruption (konstant, paroxysmal, durch Berührung, fühlt sich an wie Brennen, Nähen), die oftmals nach der Genesung mehrere Monate bestehen bleiben - „postzosternaya neuralgia“.

Blasenausschlag auf einer Körperseite - auf der Brust, dem Bauch oder Gesicht in Form eines Klebestreifens oder Flecks, der den gesamten Bereich umgibt. Bei 70% der Patienten tritt in den ersten drei Tagen nach Beginn des Fiebers ein Hautausschlag auf.

Lokalisierung von Hautausschlägen

Die charakteristischsten Stellen der Lokalisation von Hautausschlag mit Herpes zoster sind Brust, Kopf, Hals und Lenden. Das ungefähre Verhältnis von Hautausschlag an verschiedenen Körperteilen:

Thorax - 55%;

Der Ausschlag ist im Bereich der Dermatome lokalisiert - Hautbereiche, die von der Wurzel des betroffenen Nervenvirus innerviert werden. Wenn man die Topographie des Dermatoms (hier) und die Lokalisation von Läsionen im Körper des Patienten kennt, kann festgestellt werden, welcher Ast des Nervs an der Pathogenese beteiligt ist. Die Schindelprojektion der Thoraxdermatitis auf den Körper erklärt den Namen der Krankheit.

Pathogenese des Hautausschlags bei Dermatomen

Phasenweise Pathogenese von Läsionen am Dermatom:

Papeln - ein oder zwei Tage;

Vesikel, die sich zu Vesikelgruppen zusammenfügen - fünf bis sieben Tage;

Krusten an Stelle der Vesikel ist der Prozess bis zum 30. Tag der Krankheit abgeschlossen.

Das Erythemstadium ist sehr kurz oder fehlt, die Pathogenese beginnt mit papulösen Läsionen. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, dauert das Stadium der Hautausschläge etwa einen Monat. Ein längerer Ausschlag (bis zu zwei bis vier Monate) ist ein Hinweis auf die Immunschwäche des Patienten. Die Intensität des Hautausschlags ist unterschiedlich: von einzelnen Formen bis zum Abfluss. Manchmal bildet sich überhaupt kein Hautausschlag. Diese Form wird "Zoster ohne Hautausschlag" (Zoster Sinus Herpete) genannt.

Gürtelrose kommt auch auf den Schleimhäuten vor. Anstelle eines Ausschlags bilden sich flache Erosionen von roter Farbe.

Bei Patienten ohne Vorgeschichte der Immunschwäche ist der Ausschlag in einem, selten in mehreren Dermatomen lokalisiert. Es wird bemerkt, dass der zum Beispiel im linken Dermatom lokalisierte Hautausschlag selten in demselben rechten Bereich gefunden wird und umgekehrt. Bei immundefekten Zuständen des Patienten findet sich eine Lokalisierung des Ausschlags im Dermatom und im gesamten Körper - dies ist eine generalisierte Form von Herpes Zoster. Bei einer HIV-Infektion bei einem Patienten wird die Lokalisierung eines im ganzen Körper verteilten Hautausschlags als disseminierte Form von Herpes Zoster bezeichnet.

Schmerzen im Herpes Zoster

Der Schmerz kann sein:

Nur zu Beginn der Krankheit;

Während der Krankheit (etwa einen Monat);

Eine lange Zeit nach dem Verschwinden der Symptome.

Postzoster-Schmerz ist ein Schmerzsyndrom, das mehr als vier Monate (120 Tage) vom Beginn der Krankheit an dauert.

Merkmale der Schmerzen nach dem Zoster

Es gibt drei Arten von Beschwerden, die von Patienten mit Postzoster-Schmerzsyndrom beschrieben werden:

Konstant, einschließlich - brennend, stumpf, tief, bedrückend;

Spontan, einschließlich - Stechen, Zucken, Schießen;

Provoziert (emittieren bis zu 90% aller Patienten) - erscheint beim Berühren des Körpers beim Ankleiden und Bedecken mit einer Decke.

In der akuten Phase entspricht der Schmerz nicht unbedingt der Intensität des Ausschlags. In der Nacht nimmt es fast immer zu, wenn äußere Reize, Kälte, Hitze oder Berührung auftreten. Der Schmerz kann auch zu enger Unterwäsche führen. Die Phänomene der paradoxen gleichzeitigen Kombination von reduzierter und Überempfindlichkeit verschiedener Körperteile werden häufig beobachtet.

Herpes Zoster wird von einer Entzündung der Ganglionitis begleitet. Ein oder mehrere Knoten können an der Pathogenese beteiligt sein. Nervenschäden können durch ein schnelles Abnehmen des Gehörs oder Sehens erschwert werden.

Optionen für die Entwicklung der Pathogenese in einzelnen Ganglien:

Die Niederlage des V-Paares von Gesichtsnerven und des Trigeminusnervs. Lokalisation von Hautausschlag - am Kopf, im haarigen oder haarlosen Bereich, der einem der drei Äste des Nervs entspricht. Die Entzündung wird begleitet von quälenden Schmerzen im Bereich von Hautausschlägen, Hyperthermie und Schwellung des subkutanen Gewebes der betroffenen Kopfseite. Eine detaillierte Untersuchung ergab Punkte mit erhöhten Schmerzen entlang des Trigeminusnervs.

Besiege VII des Gesichtsnervenpaares, seinen gekröpften Knoten (Hunt-Syndrom). Manifestiert durch Ausschläge im Gehörgang, an der Schleimhaut von Zunge und Gaumen. Begleitet von Schwindel, Schmerzen an der Seite des Kopfes, die in das Gesicht, den Hals oder den Hinterkopf ausstrahlen. Sie endet mit Komplikationen in Form von Gesichtslähmung, einseitigem Hörverlust und Lärm in den Ohren.

Die Niederlage des Zervikalknotens. Dieser Knoten wird von den Ästen der vier zervikalen Spinalnerven C1-C4 gebildet. Die Erkrankung manifestiert sich durch Ausschläge im Nacken und Brustbereich. Begleitet von brennenden Schmerzen, manchmal Palpationsschmerzen auf einer Kopf-, Gesichts- und Halsseite. Sie endet mit einer gestörten Hautempfindlichkeit und lang anhaltenden Schmerzen der Körperteile, die von den Knotenwurzeln innerviert werden.

Die Niederlage des zervikal-thorakalen Sternknotens. Verursacht Schmerzen in der Brust, die an Angina pectoris erinnern. Kompliziert mit Komplikationen in Form einer gestörten Funktion der innervierten Haut und inneren Organe. Auf der Haut kann sich die Pigmentierung verändern, das Schwitzen beeinträchtigt, der Tonus verringert werden.

Die Niederlage der Nervenknoten der Steißbeinzone. Manifestiert durch Ausschläge im After und starke Schmerzen. Mögliche Komplikationen: Verletzung (Verzögerung) des Wasserlassen, Schädigung der Genitalien.

Ophthalmischer Herpes

Schäden an den Gesichtsnervenwurzeln, die die Augenzone innervieren, nennt man ophthalmischen Herpes. Die Krankheit äußert sich in Keratitis, Läsionen der Sklera, Augeniris und Sehnerven in Form ihrer Atrophie. Hautausschlag mit Beteiligung an der Pathogenese der Wurzeln der Sehnerven ist auf einer Kopfseite von der Augenhöhe bis zur Krone lokalisiert. Der Ausschlag an den Flügeln und der Nasenspitze (Getchinson-Symptom) gilt als gefährlich. Die Kombination zweier Herpesviren: Varicella-Zoster-Virus und Herpes simplex ist die häufigste Ursache für Gesichtslähmungen (Bell-Parese).

Das Auftreten von Blasenausbrüchen im Gesicht - ein Grund, sich an einen Augenarzt zu wenden, um Ratschläge und eine antivirale Therapie zu erhalten, die etwa 50% beträgt.

Die Vielfalt der Pathogenese beruht auf der klinischen Klassifizierung von Herpes zoster.

Klassifizierung durch Lokalisierung der Herpes-Zoster-Pathogenese

Die obligatorische Beteiligung an der Pathogenese von Symptomen der Schädigung des Nervensystems und des Hautausschlags bildet die Grundlage für die Einstufung von Herpes zoster.

Herpes zoster kann sich manifestieren:

Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis (Entzündung des Gehirns und seiner Membranen, ihre Kombinationen);

Läsionen anderer Organe des Nervensystems (Ganglioniten);

Augenschäden (Entzündung der Bindehaut, der Augenlid, der Iris, des Augapfels und der Hornhaut);

Hautausschläge im ganzen Körper verstreut (verbreitet);

Komplikationen, die andere Organe und Systeme betreffen;

Latenter Fluss ohne Hautausschlag;

Diagnose und Differenzialdiagnose von Herpes zoster

Die Definition und Differenzierung der Erkrankung erfolgt auf der Grundlage einer klinischen Erhebung, einer externen Untersuchung und einer Palpation beschädigter Bereiche.

Die folgenden ähnlichen Pathologien werden ausgeschlossen:

Zosterförmige Flechte durch Herpes Simplex;

Labormethoden - PCR-Diagnostik, Nachweis eines bestimmten Virus. Die Probe wird den Vesikeln entnommen.

Ursachen von Herpes Zoster

Es wurde beobachtet, dass Herpes Zoster bei Menschen mit eingeschränkter Homöostase aufgrund von Alterung des Körpers und / oder Schädigung der schützenden spezifischen Immunität auftritt. Es gibt andere Gründe für die Entwicklung der Pathologie (siehe Anfang des Artikels).

Die Auslöser bleiben bis zum Ende unerklärlich - Faktoren, die den Körper zur Entwicklung der Pathogenese von Herpes Zoster zwingen. Viele Menschen, die alle Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit haben (das Vorhandensein eines latenten Virus oder eine tiefe Schädigung des Immunsystems), erkranken nie an Herpes zoster.

Der hinterhältige Mechanismus der Entstehung der Krankheit, die Vielfalt der Symptome und die relativ einfache Perebolevanie sind Faktoren, die von der Gefahr schwerwiegender gesundheitlicher Auswirkungen von Abgasen ablenken.

Folgen und Komplikationen von Herpes zoster

Herpes zoster endet selten mit dem Tod des Patienten. Es wurden jedoch zahlreiche Fälle von unangenehmen Zuständen von Menschen nach einer Krankheit festgestellt. Mögliche Entwicklung einer Schädigung der Hirnrinde und der Substanz des Gehirns sowie des Rückenmarks, seiner Membranen und Wurzeln.

Nach Abschluss der Pathogenese geben nur 28% der Patienten an, keine Komplikationen zu haben.

Einige Patienten klagen über:

Lokale Schmerzen innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung - 25%;

Das Auftreten von Schmerzreaktionen für mehr als sechs Monate - 16%;

Kopfschmerzen und Schwindel - 3%;

Verletzungen der motorischen Sphäre - 4,5%;

Erworbener Hörverlust - 2,7%;

Sehbehinderung - 1,8%.

Etwa 0,2% der Patienten entwickeln eine kardiovaskuläre Insuffizienz, was zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße und einem ischämischen Schlaganfall und manchmal auch zum Fortschreiten der Krebserkrankung führt. Eine Netzhautnekrose mit einer Wahrscheinlichkeit von 70-80% endet mit der Entwicklung einer vollständigen Blindheit.

Ist Herpes-Zoster-Infektionen?

Der erste Kontakt mit dem Virus erfolgt in der Kindheit, dann verursacht das Virus Windpocken. Die Krankheit verläuft nach einem gutartigen Szenario. Wiederholen Sie die Pocken nicht krank werden. Herpes Zoster entwickelt sich hauptsächlich nach der Reaktivierung des Herpesvirus Zoster.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Varicella-Zoster-Virus von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen wird, ist ziemlich groß. Dies ist jedoch für den Epidemieprozess nicht sehr wichtig, da Herpes Zoster durch einen sporadischen Verlauf gekennzeichnet ist (einzelne Fälle der Krankheit).

Die Einhaltung der üblichen Schutzmaßnahmen ist inzwischen Voraussetzung für die Kommunikation mit Herpes Zoster.

Behandlung von Herpes Zoster

Die antivirale Therapie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von Virostatika, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tabletten und Salben. In Fällen, die mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurden, sind Immuntherapie, Vitamintherapie und andere Methoden gerechtfertigt.

Die maximale Wirkung einer spezifischen Therapie kann bei Beginn der Behandlung spätestens 72 Stunden nach der Entdeckung der ersten klinischen Anzeichen von Herpes zoster erwartet werden. Eine frühzeitige Behandlung erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit eines raschen Abschlusses der Pathogenese und leichter perebolevaniya ohne Komplikationen.

I. Die effektivsten spezifischen antiviralen Medikamente (für Erwachsene):

Valaciclovir - Registerkarte. Dreimal täglich 1,0 g, sieben Tage;

Famciclovir - Registerkarte. Dreimal täglich 0,5 g, sieben Tage.

Acyclovir - Registerkarte. 0,8 g fünfmal am Tag, sieben bis zehn Tage;

Zovirax - 2,0 g pro Tag 7-10 Tage in Folge.

Es gibt Kontraindikationen und Einschränkungen, z. B. Schwangerschaft und Stillzeit. Die angegebene Dosierung sollte mit dem Arzt abgesprochen werden. Antivirale Medikamente für Herpes-Zoster-Kinder verordnet - Acyclovir in der Tabelle. 0,02 g / kg vier oder fünfmal täglich.

Ii. Medikamente, die im Anfangsstadium der Krankheit Schmerzen lindern:

Aspirin, Paracetamol, Ibuprfen, Diclofenac;

Alfentanil, Anileridin, Remifentanil, Sufentanil;

Iii. Antidepressiva, verschrieben für länger anhaltende Schmerzformen:

Amitriptylin, Clomipramin, Imipramin, Trimipramin, Doxepin, Dotiepin;

Maprotilin, Pirlindol, Mirtazapin, Mianserin;

Fluoxetin, Tsitalopram, Escitalopram, Sertralin, Fluvoxamin;

Venlafaxin, Duloxetin, Milnacipran.

V. Novocainic Blockade. Die Kombination von Novocain und Kortikosteroid in Form von sympathischen und epiduralen Blockaden ist nur im Falle eines schweren Schmerzsyndroms gerechtfertigt.

Vi. Behandlung von Herpes ophthalmic Nach den gleichen Prinzipien der Behandlung von Herpes zoster, lokale Therapie mit Augensalben, Tropfen, Liniment hinzufügen. Die Anwendung stimmt mit dem Arzt überein, abhängig vom Ort der Augenläsionen.

VII. Die Verwendung des Infrarot- und sichtbaren Strahlungsspektrums verringert die Schmerzen und verringert die Dauer des Hautausschlags.

Vaccinia varicella-Impfstoff (Varilix) von GlaxoSmithKline wurde in Russland zugelassen, es gibt jedoch keinen speziellen Impfstoff gegen Herpes Zoster.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung von Arzneikräutern ist in der milden Form der Pathogenese von Herpes zoster begründet.

Belastungen von Heilpflanzen zur Verringerung der nervösen Erregbarkeit

Alle folgenden Rezepte für das Sammeln von Pflanzen (optional) werden wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Kräuter, die 20-30 Minuten lang in einem Glas kochendem Wasser bestehen sollen sowie für Schlaflosigkeit.

Minzblatt, Uhrblatt - in 2 Teilen, Baldrianwurzel und Hopfenzapfen in 1 Teil.

Baldrianwurzel, Minzblätter - in 3 Teilen, Laubblätter - 4 Teile.

Baldrianwurzel - 2 Teile, Kamillenwurzel - 3 Teile, Kümmelfrucht - 5 Teile.

Die Früchte der Fenchel- und Kamillenblüten - 1 Teil, die Wurzel von Althea, Süßholzwurzel, Weizengras-Rhizom - jeweils 2 Teile (für Kinder empfohlen).

Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, grüne Haferstrohe - 1 Teil.

Baldrianwurzel, Weißdornblüten, Minzblätter, Mistelgras, Mutterkrautgras - je 1 Teil.

Minzblätter - 1 Teil, Heidegras, Zitronenmelisseblätter - 2 Teile, Baldrianwurzel - 4 Teile.

Distelblätter, grünes Haferstroh, Kümmelfrucht - in 2 Teilen, Weißdornblüten, Kamillenblüten - in 1 Teil.

Das Kraut des Mutterkrauts, das Gras der Kraut, das Gras der Heidekraut - in zwei Teile, Hopfen, Kümmelfrucht - in einem Teil.

Blätter von Heidekraut, Krebsengras, Thymiangras, Baldrianwurzel - in 2 Teilen, Chicoréewurzel - 1 Teil.

Heilpflanzenpräparate für Hautkrankheiten empfohlen

Alle folgenden Gebühren werden wie folgt zubereitet: Gießen Sie einen Esslöffel Kräuter mit kochendem Wasser, kochen Sie ihn für 10-15 Minuten, bestehen Sie darauf und kühlen Sie auf Raumtemperatur ab.

Schachtelhalmgras, Ringelblumenblüten, Hagebuttenblütenblätter, Eichenrinde, Brombeerblätter, Nachfolgegras - jeweils 1 Teil. Äußerlich in Form von Lotionen zum Waschen und entzündeten Haut mit Hautausschlägen.

Eichenrinde, Calamus Rhizom - 1 Teil. Äußerlich mit feuchten Ausbrüchen, um Entzündungen zu lindern.

Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Diätetiker, Endokrinologe

Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Spezialität "General Medicine" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

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