Atopische Dermatitis - was ist das (Foto), wie soll man damit umgehen? Drogen und Diät

Wenn ein Hautausschlag auftritt, sollte die Entwicklung einer schweren Erkrankung, der atopischen Dermatitis, ausgeschlossen werden. Der Prozess der Hautatopie-Bildung ist etwas komplizierter als die übliche allergische Reaktion. Daher sollte die Behandlung der Krankheit ernster genommen werden, um unangenehme kosmetische Mängel und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

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Atopische Dermatitis - was ist diese Krankheit?

Was ist das? Die atopische Dermatitis ist eine langanhaltende Erkrankung, die zur Gruppe der allergischen Dermatitis gehört. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  • Hereditäre Prädisposition: Das Risiko, an einer Atopie zu erkranken, beträgt 80% bei Kindern, deren Eltern an atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen leiden.
  • Das Auftreten der ersten Anzeichen in der frühen Kindheit (in 75% der Fälle);
  • Wiederholter Kurs mit Exazerbationen im Winter;
  • Spezifisches Krankheitsbild in verschiedenen Altersperioden;
  • Änderungen der immunologischen Blutparameter.

Eine atopische Dermatitis tritt deutlicher bei Kindern auf und ist fast immer mit einer Resensibilisierung (Kontakt mit einem Allergen) verbunden. Häufige Fälle von klinischer Genesung.

Mit dem Alter ändern sich die Symptome der Erkrankung etwas, können jedoch zu schweren psychischen Beschwerden führen.

Ursachen und Stadien der Entwicklung der atopischen Dermatitis

atopische Dermatitis - Foto

eine der Manifestationen der Krankheit bei Kindern

Obwohl die atopische Dermatitis anfangs mit einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln, chemischen Allergenen und Mikroorganismen (Pilz, Hausstaubmilbe) verbunden ist, können nachfolgende Exazerbationen nicht mit einem allergenen Kontakt in Verbindung gebracht werden. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atopie spielt außerdem das Versagen des Verdauungstraktes: Die Erkrankung verläuft häufig vor dem Hintergrund der Darmdysbiose, der Gallendyskinesie und anderer gastrointestinaler Pathologien.

Ursachen der atopischen Dermatitis (deren Exazerbationen) bei Erwachsenen:

  • Stress und Depression
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol),
  • Vergiftung mit verschiedenen Umweltgiften,
  • Hormonelle Störungen (einschließlich Schwangerschaft bei Frauen),
  • Unterernährung,
  • Schwere Infektionen und Immunerkrankungen.

Atopische Dermatitis wird normalerweise in mehrere Altersstadien unterteilt. Der Grund dafür ist ein völlig anderes symptomatisches Bild der Atopie bei Patienten unterschiedlichen Alters.

  1. Stadium 1 (Atopie bei Säuglingen) - im Alter von 2 Monaten - 2 Jahre Exsudation (Weinen) und eine ausgeprägte Entzündungsreaktion treten in den Vordergrund.
  2. Stadium 2 (atopische Dermatitis bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren) - Atopie drückt sich vor dem Beginn der Pubertät in zunehmender Trockenheit der Haut und dem periodischen Auftreten eines papulösen Hautausschlags aus.
  3. Stadium 3 (Atopie bei Erwachsenen) - Exazerbationen sind weniger abhängig vom Kontakt mit Allergenen, morphologische Veränderungen (Lichenifikation) treten in der Haut auf.

Es ist wichtig! - Atopische Dermatitis, viele Experten identifizieren sich mit diffuser atopischer Dermatitis. Obwohl die klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis und der atopischen Dermatitis in der Adoleszenz und im Alter nahezu identisch sind, unterscheidet sich der Prozess der Krankheitsentwicklung etwas.

Die Behandlungstaktik berücksichtigt immer die Art der Hautmanifestationen und Labordaten zur Zusammensetzung des Blutes.

Symptome und Anzeichen einer atopischen Dermatitis

Die Symptome einer atopischen Dermatitis unterscheiden sich je nach Alter des Patienten dramatisch und bestimmen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen.

Neurodermitis bei Säuglingen

atopische Dermatitis Fotos bei Säuglingen

Ein krankes Baby sieht so aus: Rötung der Wangen und der Stirn (Diathese), Windelausschlag in den Hautfalten. Vor dem Hintergrund von Schwellungen und schwerer Hyperämie bilden sich Mazerationsherde (Einweichen). Auch gekennzeichnet durch das Auftreten von Milchschorf im haarigen Teil des Kopfes des Babys.

Starker Juckreiz führt zu Angstzuständen des Kindes, Kratzen und Ausreißen von Rissen, die nach Wasserprozessen zunehmen. Das Kind ist ungezogen, schläft nicht gut. Oft wird mit Candidiasis (Soor) der Mundhöhle diagnostiziert, die das Kind noch nerviger macht, bis hin zur Ablehnung von Nahrungsmitteln.

Pädiatrische Atopie

Mit zunehmendem Alter treten keine weinenden Elemente mehr auf. Die Haut wird nach und nach trockener und flockiger. Juckende Papeln (kleine Blasen) und Risse treten hinter den Ohren, am Hals, unter dem Knie, im Knöchelbereich und an der zarten Haut des Unterarms auf.

Atopische Dermatitis im Gesicht ergibt ein charakteristisches Bild: ein graues Gesicht, eine verdickte Falte am unteren Augenlid und dunkle Augenringe, depigmentierte (geklärte) Läsionen an Wangen, Hals, Brust.

Häufig entwickelt ein Kind vor dem Hintergrund der Atopie ein Asthma bronchiale und andere schwere allergische Zustände (Angioödem, einschließlich).

Erwachsene atopische Dermatitis

atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten treten Rückfälle weniger häufig auf, das klinische Bild ist weniger ausgeprägt. Oft stellt der Patient fest, dass pathologische Läsionen auf der Haut vorhanden sind. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Flechtenbildung am stärksten ausgeprägt: fokale Verdickung der Haut, ausgeprägtes Hautbild, massives Peeling.

Pathologische Herde sind an Armen, Gesicht und Hals lokalisiert (verdickte Falten bilden sich an der Vorderseite). An den Handinnenflächen (seltener - den Sohlen) ist die ausgeprägte Faltung (Hyperlinearität) deutlich sichtbar.

Juckreiz bei chronischer atopischer Dermatitis tritt selbst bei geringsten Hautveränderungen auf und nimmt mit dem Schwitzen zu. Die Verringerung der Hautimmunität führt zu häufigen Pilz-, Staphylokokken- und Herpesinfektionen der Haut.

Bei der Analyse des Bluts des Patienten in jedem Stadium der Erkrankung werden Eosinophilose, eine Abnahme der Anzahl von T-Lymphozyten und eine reaktive Zunahme von B-Lymphozyten und IgE-Antikörpern aufgezeichnet. Gleichzeitig hängen Änderungen der Immunogrammindizes in keiner Weise mit dem Schweregrad der klinischen Manifestationen der atopischen Dermatitis zusammen.

Behandlung der atopischen Dermatitis - Medikamente und Ernährung

Der Dermatoallergologe befasst sich mit der Behandlung von atopischer Dermatitis, häufig benötigen Patienten jedoch eine Beratung durch einen Gastroenterologen und einen Endokrinologen.

Das Behandlungsschema umfasst die Identifizierung und, wenn möglich, den Ausschluss des Allergens, das die pathologische Reaktion ausgelöst hat (dies ist besonders wichtig bei der Diagnose der Atopie bei Kindern) und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome und pathologischen Veränderungen im Körper.

Drogenkurs beinhaltet:

  1. Antihistaminika - lindert den Juckreiz perfekt Tavegil, Allertek, Claritin, Zodak. Für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen sind Antigistamine der letzten Generation besser geeignet (Erius, Lordes, Aleron) - keine Schläfrigkeit.
  2. Immunokorrektoren - Thymuspräparate (Timalin, Taktivin), B-Korrektoren (Methyluracil, Histaglobulin), Membranstabilisatoren (Intal, Ketotifen, Erespal).
  3. Beruhigungsmittel - Infusionen von Baldrian und Mutterkraut, Neuroleptika (Azaleptin), Antidepressiva (Amitriptylin) und Beruhigungsmittel (Nozepam) bei kleinen Dohaha und nur Erwachsenen.
  4. Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts - Probiotika (die besten - Bifiform), Choleretikum (Allohol), Fermentationsmittel (Mezim forte, Pancreatin).
  5. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe - es ist notwendig, den Zinkmangel im Körper aufzufüllen, Vit. C- und B-Gruppen sollten mit Vorsicht genommen werden (kann die allergische Reaktion verschlimmern).

Lokale Behandlung:

  • Antiseptika (Furatsilin, Borsäure) - mit austretenden Elementen sind alkoholhaltige Lösungen verboten (trockene Haut);
  • Entzündungshemmende und antimykotische Salben (Akriderm, Methyluratsilovaya, Lorinden C) - mit den aufgetretenen Heftungsherden, dem Eintritt einer Pilzinfektion;
  • Erweichungsmittel (A-Derma, Emolium, Lipikar) - sind für atopische Dermatitis erforderlich (Erweichungsmittel, die die Haut effektiv befeuchten, sollten auch während der Remission verwendet werden);
  • Kortikosteroid-Salben (Triderm, Hydrocortison, Prednisolon) - mit lebhaften Symptomen und ohne Auswirkung auf andere Weise (Langzeiteinnahme von hormonellen Cremes für atopische Dermatitis wird nicht empfohlen);
  • Physikalische Therapie - PUVA-Therapie - Die Verwendung des Arzneimittels Psoloren und die anschließende Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen ergibt eine ausgezeichnete Heilwirkung auch bei schwerer atopischer Dermatitis.

Diätetische Ernährung bei atopischer Dermatitis

Diätetische Ernährung ist notwendig, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Eine Diät mit atopischer Dermatitis schließt alle bedingt allergenen Produkte (Eier, fetthaltigen Fisch, Nüsse, geräuchertes Fleisch und Salz, Schokolade, Zitrusfrüchte), Halbfabrikate und Fertigprodukte, die chemische Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Speisekarte aus.

Die Verwendung von Haferflocken und Hülsenfrüchten sollte vermieden werden. Diese Produkte enthalten Nickel, das die atopische Dermatitis verschlimmert.

Bei einer Hautüberdeckung, grünen Äpfeln, magerem Fleisch, Getreide (vor allem Buchweizen und Gerste) wirkt sich Kohl auf den Körper aus. Die Einhaltung der Diät, insbesondere in der Kindheit, verhindert die Entwicklung von Exoperbationen der atopischen Dermatitis.

Behandlungsprognose

Atopische Dermatitis, die erstmals in der Kindheit aufgetreten ist, kann allmählich verschwinden. Die klinische Erholung wird in Abwesenheit von Rückfällen für 3 Jahre bei leichter Erkrankung, 7 Jahre - bei schweren Formen der Atopie festgestellt.

Bei 40% der Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch regelmäßig in einem höheren Alter. Gleichzeitig zeigten 17% der Patienten Komplikationen: Lippenrisse, Pyodermie, rezidivierender Herpes.

Methoden zur Bekämpfung der atopischen Dermatitis (Neurodermitis)

Die atopische Dermatitis (Neurodermitis) ist eine chronische Hauterkrankung, die von Perioden des Rückfalls und der Remission begleitet wird. Es ist durch starken Juckreiz und Hautausschlag gekennzeichnet. Es tritt im Säuglingsalter auf und kann eine Person während des gesamten Lebens begleiten.

Atopie - erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren und inneren Reizen. Wenn sie dem Körper ausgesetzt sind, reagiert sie auf unzureichende Reaktionen, die sich in Form äußerer Anzeichen äußern.

Ursachen der Neurodermitis

Neurodermitis ist die zweite Bezeichnung für atopische Dermatitis. Sie wird verschlimmert, wenn das Nervensystem instabil ist: Angstzustände, Depressionen, Nervenzusammenbruch, emotionaler Stress, psychische Überlastung.

Die genauen Provokateure der Erkrankung sind noch nicht vollständig identifiziert, es wird jedoch angenommen, dass neben neurogenen Faktoren die genetische Neigung zu allergischen Reaktionen und Hautüberempfindlichkeit die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen.

In der Haut mit Überempfindlichkeit kommt es zu einer Verletzung des Wasserhaushaltes, dem Fehlen der erforderlichen Fettmenge (Lipide), einer Abnahme des Proteingehalts, das die Zellen der oberen Schicht der Epidermis verbindet, wodurch das Eindringen reizender Substanzen in die Haut erleichtert wird.

Zusätzliche Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Schwächung der Immunität;
  • endokrine Pathologien;
  • ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau (während der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes);
  • Verbrauch von allergenen Lebensmitteln durch die stillende Mutter;
  • der Einfluss der Umgebung (Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts;
  • neurotische Störungen;
  • die Ablehnung bestimmter Drogen durch den Körper;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gefäßkrankheiten.

Sowie die körpereigene Immunreaktion auf den Erhalt von Allergenen, die sein können:

  • Rauchen und Tabakrauch;
  • Lebensmittelprodukte;
  • nicht geeignete Hautpflegeprodukte;
  • Haustiere;
  • blühende Pflanzen;
  • Medikamente;
  • Hausstaubmilben und Schimmelpilze;
  • Dampfemissionen von Haushalts- und Bauchemikalien.

Menschen, die eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit bei sich selbst oder bei Kindern haben, sollten versuchen, ungünstige Bedingungen und den Einfluss schädlicher Faktoren zu vermeiden, indem sie die Haut ständig pflegen.

Arten von atopischer Dermatitis und ihre Symptome

Die Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf mit Exazerbationen und Rückfällen im Winter. Im Sommer kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Dämpfung der Prozesse und des Beginns der Remission.

Es gibt verschiedene Formen klinischer Manifestationen.

Kleinkind - tritt im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren auf. In dieser Phase wird eine fokale Hautläsion mit Lokalisierung eines Hautausschlags im Gesicht, im Bereich der Ellbogen, Knie und Gesäß beobachtet.

Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Peeling und starkes Jucken der Haut;
  • das Auftreten von Blasen, die mit flüssigen Inhalten gefüllt sind;
  • der Zusatz von Pilz- und bakteriellen Infektionen;
  • unruhiges Verhalten;
  • Schlafstörung;
  • Zusammenfluss der betroffenen Gebiete.

Das Kämmen des betroffenen Gebietes provoziert das Auftreten von Krusten, Wunden und das Reißen mit der Bildung von Tränenherden.

Die Kombination bestimmter Faktoren kann zu einem längeren Krankheitsverlauf und einem Übergang zu einer anderen Altersform führen. Aber es kommt vor, dass das Kind erwachsen wird und die Krankheit unwiderruflich vorüber ist.

Kinder - manifestiert sich bei Kindern von 2 bis 13 Jahren. In dieser Zeit überwiegen fokale Eruptionen am Hals, den Falten der Arme und Beine, in den Gruben unter den Knien, an der Außenseite der Hände.

  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • das Auftreten von erythematösem Schuppenausschlag;
  • Verdickung der Haut;
  • Pigmentstörungen;
  • das Auftreten eines klareren Musters.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Pigmentierung der Haut um die Augen zu, zusätzliche Falten treten am unteren Augenlid auf.

Erwachsene - über 13 Jahre alt. In der Adoleszenz ist sowohl das vollständige Verschwinden von Anzeichen der Erkrankung als auch ihre Verschlimmerung mit der Ausbreitung auf große Hautbereiche (Gesicht, Hals, Hände, Füße, Dekolletee, Schultern) möglich.

  • Flechtenbildung der Haut (Zusammenwachsen von Hautschuppen und Bildung von Schorf);
  • Hyperämie;
  • Epidermisverdichtung;
  • der Beitritt einer Sekundärinfektion.

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Entsprechend der Prävalenz der Krankheit gibt es:

  1. Die begrenzte Form - papulöse Hautausschläge bilden sich an bestimmten Stellen und erstrecken sich nicht auf andere Zonen. Es zeichnet sich durch intensiven Juckreiz aus (nachts stärker ausgeprägt), das Aussehen beim Kämmen von rosa oder bräunlichen Flecken, die mit schuppigen Schuppen bedeckt sind. Mit zunehmender Größe bilden sie Brennpunkte mit deutlicher Erleichterung.
  2. Diffuse Form - Es erscheinen einzelne Papeln, die sich zu großen Flecken zusammenfügen, die die Hautoberfläche bedecken. Die Haut verdickt sich gleichzeitig, wird trocken und hart. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei Kindern auftritt, häufig kombiniert mit Asthma bronchiale, Pollinose, Urtikaria.
  3. Disseminierte Form - Einzelne Knotenausbrüche breiten sich im ganzen Körper aus. Sie zeichnet sich durch einen langen Verlauf und eine Komplikation in Form einer Pyodermie (pustulöse Formationen, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden) aus.

Diagnosemaßnahmen

Neurodermitis oder atopische Dermatitis unterscheidet sich häufig von Psoriasis, verschiedenen Arten von Dermatitis, Krätze, Ekzemen und Deprive.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es daher notwendig, einen Dermatologen oder Allergologen zu kontaktieren und die erforderliche Diagnostik durchzuführen:

  • visuelle Untersuchung der Haut;
  • vollständiges Blutbild;
  • Hauttests;
  • provokative Tests (um das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren). Die Umfrageergebnisse helfen, die notwendigen Wege zur Beseitigung der Krankheit zu ermitteln.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Therapie:

  1. Reduktion von Entzündungsprozessen und Beseitigung von Pruritus.
  2. Normalisierung des Hautzustandes (Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation der Haut).
  3. Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Auftreten einer atopischen Dermatitis auslösen.

Die Bekämpfung der Neurodermitis ist eine komplexe Behandlung mit internen und externen Medikamenten:

  1. Antihistaminika (Tsitirin, Zyrtek, Zodak) - beseitigen Juckreiz und lindern Entzündungen.
  2. Beruhigende Wirkstoffe (Baldrian, Mutterkraut, Brom und andere) - stabilisieren das Nervensystem.
  3. Immunmodulatoren (Timogen, Levamisole, Methyluracil) - erhöhen die Schutzfunktionen des Körpers, wirken entzündungshemmend, juckreizlindernd und regenerierend auf die Haut.
  4. Vitaminpräparate der Gruppen A, E und B - sättigen den Körper mit den fehlenden Substanzen.
  5. Sorbentien (Enterosgel, Polysorb) und Enzympräparate (Mezim, Festala) reinigen den Körper von Giftstoffen und verbessern den Darm.
  6. Nicht-hormonelle Medikamente (Eplan, Skin-cap, Tsinokapa, Gistan, Zinkpyrithion) helfen dabei, den Entzündungsprozess zu reduzieren, die Haut zu erweichen und zu befeuchten, die Hautstruktur wiederherzustellen.
  7. Hormonelle Medikamente (Prednisolon, Dexamethason, Flutsinara, Advantana) haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Sie werden bei schwerer Erkrankung in kurzen Gängen verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben.
  8. In der Akutphase verringert die Verwendung von intravenösen Injektionen (30% ige Natriumthiosulfatlösung und 10% Calciumgluconat) die Empfindlichkeit gegenüber Stimuli.

Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung wird die Verwendung von therapeutischen Bädern (Schwefelwasserstoff, Radon, Meersalz, Kleie, Stärke), UV-Bestrahlung, Einhaltung des Tages und der richtigen Ernährung empfohlen.

Der selbständige Einsatz von Medikamenten kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen und die Situation komplizieren. Daher sollte die Behandlung von einem auf diesem Gebiet spezialisierten Arzt verordnet werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung mit Heilkräutern kann in einigen Fällen zu einer erheblichen Entlastung des Patienten beitragen. Bevor Sie jedoch mit Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Anwendungsmöglichkeiten beraten.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. 2 TL trockene Blätter und Löwenzahnwurzeln gießen 200 ml Wasser. 5 Minuten kochen, 8 Stunden bestehen lassen. Trinken Sie heiß, bevor Sie 100 ml essen.
  2. Nehmen Sie die gleiche Menge: die Wurzeln von großen Kletten, Elecampane und Walnussblättern.
  3. 1 EL l Gehackte Kräutermischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 10 Minuten im Wasserbad einweichen, die betroffene Haut abseihen und einölen.
  4. Mahlen Sie frische Sellerieblätter, drücken Sie den Saft aus und schmieren Sie 2-3 mal täglich eitrige Wunden.
  5. 1 EL l Eichenrinde und 1 EL. l Kalamuswurzel dämpfte 300 ml kochendes Wasser. 15 Minuten kochen lassen und als Kompressen bei Entzündungen der Haut verwenden.
  6. Kamille (enthält ätherisches Öl) und in Form von Bädern hat eine heilende Wirkung auf die Haut. Mit Hautausschlag, Furunkeln, Wunden auftragen. Man muss 250 g der Anlage mit 500 ml Wasser gießen und 15 Minuten kochen, dann abseihen und zum Baden verwenden.
  7. In milden Fällen lindern Kräuterbäder Hautausschläge und Juckreiz. Um die Abkochung vorzubereiten, nehmen Sie 3 EL. l Kräuter (Kamille, Zug, Salbei) mit kochendem Wasser aufbrühen und 30-40 Minuten bestehen lassen, dann abseihen und beim Baden zugeben.

Prävention von Krankheiten

Personen mit Überempfindlichkeit der Haut und einer Neigung zu Allergien sollten einige Empfehlungen einhalten:

  • Halten Sie die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer aufrecht;
  • Beachten Sie die Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Allergien verursachen.
  • tägliche Nassreinigung durchführen;
  • alle möglichen Allergene entfernen;
  • die Verwendung von Haushaltschemikalien mit einer hohen Schadstoffkonzentration begrenzen;
  • Verwenden Sie spezielle Pflegeprodukte für empfindliche Haut.
  • bei der Arbeit mit Gefahrstoffen persönliche Schutzausrüstung verwenden;
  • Tragen Sie Kleidung neben dem Körper aus Baumwollstoffen;
  • die Unversehrtheit der Haut überwachen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • an der Verbesserung der Immunität arbeiten.

Die Krankheit ist nicht vollständig geheilt, aber eine richtig ausgewählte Behandlung kann den Zustand der Person lindern und zu einer langfristigen Remission ohne Verschlimmerung führen.

Atopische Dermatitis - ihre Erscheinungsformen und Behandlungsprinzipien

Der Begriff "Atopie" bezieht sich auf eine genetisch bestimmte Anfälligkeit für eine Reihe von allergischen Erkrankungen und ihre Kombination, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Allergenen der äußeren Umgebung entsteht. Zu diesen Erkrankungen zählen chronische atopische Dermatitis, auch als atopisches Ekzem / Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem bezeichnet.

Die atopische Dermatitis ist eine chronische atopische entzündliche Hauterkrankung, die sich vorwiegend von der frühen Kindheit an entwickelt und mit Verschlimmerungen als Reaktion auf niedrige Dosen spezifischer und nichtspezifischer Stimuli und Allergene auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch altersspezifische Besonderheiten der Lokalisation und der Art der Läsionen, begleitet von einem ausgeprägten Juckreiz der Haut und einem emotionalen Gefühl körperliche Fehlanpassung.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis entwickelt sich bei 80% der Kinder, deren Mutter und Vater an dieser Krankheit leiden; wenn nur einer der eltern 56% hat; in Anwesenheit der Krankheit bei einem der Eltern, und der zweite hat eine Pathologie der Atmungsorgane einer allergischen Ätiologie - fast 60%.

Einige Autoren neigen zu der Annahme, dass die allergische Veranlagung eine Folge verschiedener komplexer genetischer Störungen ist. So wurde beispielsweise die Bedeutung einer angeborenen Insuffizienz des Enzymsystems des Verdauungstraktes nachgewiesen, was zu einer unzureichenden Aufteilung der ankommenden Produkte führt. Die beeinträchtigte Darmmotilität und Gallenblase, die Entwicklung von Dysbakteriose, Kratzen und mechanische Schädigung der Epidermis tragen zur Bildung von Autoantigenen und zur Autosensibilisierung bei.

Das Ergebnis von all dem ist:

  • Assimilation von Nahrungsbestandteilen, ungewöhnlich für den Körper;
  • die Bildung toxischer Substanzen und Antigene;
  • Funktionsstörungen des endokrinen und des Immunsystems, Rezeptoren des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Entwicklung von Autoantikörpern mit der Entwicklung des Prozesses der Autoaggression und der Schädigung körpereigener Gewebezellen, d. h. es werden Immunglobuline gebildet, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung einer atopischen allergischen Reaktion eines sofortigen oder verzögerten Typs spielen.

Mit zunehmendem Alter wird die Bedeutung von Nahrungsmittelallergenen zunehmend minimiert. Die Läsion der Haut, die zu einem unabhängigen chronischen Prozess wird, erlangt allmählich eine relative Unabhängigkeit von Nahrungsmittelantigenen, die Reaktionsmechanismen ändern sich und die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis tritt bereits unter dem Einfluss von

  • Haushaltsallergene - Haushaltsstaub, Duftstoffe, sanitäre Haushaltsprodukte;
  • chemische Allergene - Seifen, Parfums, Kosmetika;
  • physikalische Reizstoffe der Haut - grobe Wolle oder synthetische Gewebe;
  • Virus-, Pilz- und Bakterienallergene usw.

Eine andere Theorie basiert auf der Annahme, dass angeborene Merkmale der Hautstruktur unzureichend sind, das Strukturprotein Filaggrin unzureichend ist, mit Keratinen und anderen Proteinen interagiert, und die Lipidsynthese abnimmt. Aus diesem Grund wird die Bildung der Epidermisbarriere gestört, was zu einem leichten Eindringen von Allergenen und Infektionserregern durch die Epidermisschicht führt. Darüber hinaus wird auch eine genetische Neigung für die übermäßige Synthese von Immunglobulinen erwartet, die für allergische Reaktionen vom Soforttyp verantwortlich sind.

Die atopische Dermatitis kann bei Erwachsenen eine Fortsetzung der Erkrankung aus der Kindheit sein, eine späte Manifestation ist verborgen (latent, ohne klinische Symptome) der Erkrankung oder die späte Verwirklichung einer genetisch determinierten Pathologie (fast 50% der erwachsenen Patienten).

Rezidive der Krankheit treten als Folge der Wechselwirkung genetischer und provozierender Faktoren auf. Letzteres beinhaltet:

  • ungünstige Ökologie und übermäßige Trockenheit der Luftumgebung;
  • endokrine, metabolische und Immunstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten und Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Langfristiger und wiederholter psychischer Stress und Stresszustände, sich verändernde Arbeit, lang anhaltende Schlafstörungen usw.

Bei vielen Patienten führt die Selbstbehandlung allergischer Dermatitis mit Volksheilmitteln, von denen die meisten auf Arzneipflanzen basieren, zu einer deutlichen Verschlimmerung. Dies liegt daran, dass sie normalerweise verwendet werden, ohne das Stadium und die Prävalenz des Prozesses, das Alter des Patienten und die allergische Prädisposition zu berücksichtigen.

Die aktiven Komponenten dieser Mittel, die juckreiz- und entzündungshemmende Wirkungen haben, sind nicht von Begleitelementen befreit, viele von ihnen haben allergene Eigenschaften oder individuelle Unverträglichkeiten, enthalten Bräunungs- und Trocknungssubstanzen (anstelle der erforderlichen Feuchtigkeitscremes).

Selbst zubereitete Präparate enthalten oft natürliche rohe Pflanzenöle und / oder tierische Fette, die die Hautporen bedecken, was zu Entzündungsreaktionen, Infektionen und Eiter führt.

Theorien über die genetische Ursache und den Immunmechanismus der Entwicklung der atopischen Dermatitis sind daher grundlegend. Die Annahme, dass andere Mechanismen vorhanden sind, um die Krankheit lange zu erkennen, wurde nur diskutiert.

Klinischer Kurs

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung von atopischer Dermatitis und objektiven Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose der Krankheit. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen - typischen morphologischen Veränderungen der Haut und ihrer Lokalisation.

Je nach Alter werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Kleinkind, das sich im Alter von 1,5 Monaten und bis zu zwei Jahren entwickelt; Bei allen Patienten mit atopischer Dermatitis beträgt dieses Stadium 75%;
  • Kinder (im Alter von 2 bis 10 Jahren) - bis zu 20%;
  • Erwachsener (nach 18 Jahren) - etwa 5%; Das Einsetzen der Krankheit ist vor dem 55. Lebensjahr möglich, insbesondere bei Männern. Dies ist jedoch in der Regel eine Verschärfung der Krankheit, die im Kindesalter oder Säuglingsalter begann.

In Übereinstimmung mit dem klinischen Verlauf und den morphologischen Erscheinungsformen strahlen:

  1. Das Anfangsstadium, das sich in der Kindheit entwickelt. Es manifestiert sich durch frühe Anzeichen wie eine begrenzte Rötung und Schwellung der Haut der Wangen und der Gesäßbereiche, die von einem leichten Abschälen und der Bildung von gelben Krusten begleitet werden. Die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis am Kopf bildet im Bereich einer großen Fontanelle fettige, feine Schuppenschuppen wie bei Seborrhoe.
  2. Stadium der Exazerbation, bestehend aus zwei Phasen - ausgeprägte und moderate klinische Manifestationen. Es zeichnet sich durch starken Juckreiz, Erythem (Rötung), kleine Blasen mit serösem Inhalt (Vesikel), Erosionen, Krusten, Abblättern und Kratzen aus.
  3. Ein Stadium unvollständiger oder vollständiger Remission, in dem die Symptome der Krankheit teilweise oder vollständig verschwinden.
  4. Das Stadium der klinischen (!) Erholung ist das Fehlen von Krankheitssymptomen für 3-7 Jahre (abhängig von der Schwere des Verlaufs).

Die bestehende bedingte Einstufung umfasst auch eine Schätzung der Prävalenz und des Schweregrades der Krankheit. Die Prävalenz der Dermatitis wird durch das Läsionsgebiet bestimmt:

  • bis zu 10% - begrenzte Dermatitis;
  • von 10 bis 50% - häufige Dermatitis;
  • über 50% - diffuse Dermatitis.

Die Schwere der atopischen Dermatitis:

  1. Easy-Skin-Läsionen sind lokal, Rückfälle treten höchstens zweimal pro Jahr auf, die Remissionsdauer beträgt 8-10 Monate.
  2. Mittel - häufige Dermatitis, die innerhalb eines Jahres um das 3-4 - fache verstärkt wurde, die Remission dauert 2-3 Monate. Die Art des Flusses ist ziemlich hartnäckig und mit Medikamenten schwer zu korrigieren.
  3. Schwerwiegend - die Niederlage der Haut wird ausgebreitet oder diffus und führt häufig zu einem schweren Allgemeinzustand. Die Behandlung der atopischen Dermatitis erfordert in solchen Fällen den Einsatz einer intensiven Therapie. Die Anzahl der Exazerbationen während eines Jahres beträgt bis zu 5 und mehr bei Remissionen von 1-1,5 Monaten oder ganz ohne diese.

Die Art des Verlaufs der atopischen Dermatitis bei Schwangeren ist nicht vorhersagbar. Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer mäßigen Depression der Immunität zu einer Verbesserung (24-25%) oder zu keiner Veränderung (24%). Gleichzeitig verschlechtern sich 60% der Schwangeren, die meisten - bis zu 20 Wochen. Die Verschlechterung äußert sich in physiologischen oder pathologischen metabolischen und endokrinen Veränderungen und wird von Veränderungen in Haut, Haaren, Nägeln begleitet.

Es wird auch angenommen, dass ein erhöhter Progesteronspiegel und einige andere Hormone während der Schwangerschaft zu erhöhter Hautempfindlichkeit und Juckreiz führen. Die Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die Erhöhung der Permeabilität der Hautlipidbarriere im Bereich des Handrückens und der Beugefläche des Unterarms, psychoemotionale Instabilität, Schwangerschaftsgestose, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, die die Ausscheidung von Toxinen verlangsamen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Es ist üblich, zwischen schwerwiegenden (schwerwiegenden) und (geringfügigen) Symptomen zu unterscheiden. Die Diagnose einer atopischen Dermatitis erfordert die gleichzeitige Anwesenheit von drei Haupt- und drei Hilfssymptomen.

Die Hauptsymptome sind:

  1. Die Gegenwart von juckender Haut, auch bei minimalen Hauterscheinungen.
  2. Das charakteristische morphologische Bild der Elemente und ihrer Lage auf dem Körper ist Trockenheit der Haut, Lokalisation (oft) in symmetrischen Zonen an Armen und Beinen im Bereich der Beugefläche der Gelenke. An Orten der Niederlage gibt es fleckige und papulöse Ausschläge, die mit Schuppen bedeckt sind. Sie werden auch an den Flexionsflächen der Gelenke, im Gesicht, am Hals, an den Schulterblättern, am Schultergürtel sowie an den Beinen und Armen angebracht - an ihrer Außenfläche und im Bereich der Außenfläche der Finger.
  3. Das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen bei dem Patienten selbst oder seinen Angehörigen, beispielsweise atopischem Asthma bronchiale (30-40%).
  4. Chronischer Krankheitsverlauf (mit oder ohne Rückfälle).

Hilfskriterien (am häufigsten):

  • der Beginn der Krankheit in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren);
  • pilzartige und häufige eitrige und herpetische Hautveränderungen;
  • positive Reaktionen auf Allergenuntersuchungen, hohe Blutspiegel allgemeiner und spezifischer Antikörper;
  • Arzneimittel- und / oder Nahrungsmittelallergien, die unmittelbar oder verzögert (bis zu 2 Tage) auftreten;
  • Quincke-Ödem, häufig wiederkehrende Rhinitis und / oder Konjunktivitis (80%).
  • verbessertes Hautmuster an den Handflächen und Füßen;
  • weißliche Flecken auf Gesicht und Schultergürtel;
  • übermäßige Hauttrockenheit (Xerose) und Peeling;
  • Haut juckt mit verstärktem Schwitzen;
  • unzureichende Reaktion der Hautgefäße auf mechanische Reizung (weißer Dermographismus);
  • dunkle Periorbitalkreise;
  • ekzematöse Veränderungen der Haut um die Brustwarzen;
  • schlechte Toleranz gegenüber Wollprodukten, Entfetten und anderen chemischen Stoffen sowie anderen weniger signifikanten Symptomen.

Kennzeichnend für Erwachsene sind häufige Rezidive von atopischer Dermatitis unter dem Einfluss vieler externer Faktoren, moderate Schwere und schwere Natur des Verlaufs. Die Erkrankung kann sich allmählich in eine Phase mit mehr oder weniger langanhaltender Remission bewegen, aber die Haut neigt fast immer zum Jucken, zu starkem Abplatzen und zu Entzündungen.

Die atopische Dermatitis im Gesicht bei Erwachsenen ist in der Periorbitalzone, an den Lippen, im Bereich der Nasenflügel, Augenbrauen (bei Haarausfall) lokalisiert. Außerdem die bevorzugte Lokalisation der Erkrankung - in den natürlichen Hautfalten des Halses, am Handrücken, an den Füßen, Fingern und Zehen und den Beugeflächen der Gelenke.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für kutane Manifestationen der Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Starker Juckreiz in lokalisierten Bereichen.
  2. Verdickung der Haut.
  3. Trockenheit, Peeling und Weinen.
  4. Das Bild stärken.
  5. Papuläre Ausbrüche, die sich schließlich in Plaques verwandeln.
  6. Peeling signifikant lokalisierter Haut (bei älteren Menschen).

Im Gegensatz zu Kindern treten Exazerbationen normalerweise nach neuroemotionalen Überspannungen und Stresssituationen, nach Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen und nach Einnahme von Medikamenten auf.

Hautläsionen werden oft durch Lymphadenitis kompliziert, insbesondere inguinale, zervikale und axilläre, eitrige Follikulitis und Furunkulose, Hautinfektion mit einem Herpesvirus und Papillomavirus, eine Pilzinfektion. Blanchieren, Erweichen und Lockern der Lippen mit der Bildung von Querrissen (Cheilitis), Konjunktivitis, Parodontitis und Stomatitis, Hautlinderung in Augenlidern, Nase und Lippen (aufgrund einer Verletzung der Kapillarkontraktilität) und oftmals depressiver Zustand.

Mit zunehmendem Alter werden die Läsionen lokal, die Haut wird dicker und rauer, blättert stärker.

Wie atopische Dermatitis behandeln

Die Ziele der therapeutischen Behandlung sind:

  • maximale Verringerung der Schwere der Symptome;
  • Sicherstellung einer langfristigen Kontrolle des Krankheitsverlaufs durch Verhinderung von Rückfällen oder Verringerung ihrer Schwere;
  • Veränderung im natürlichen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Bei erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis wird im Gegensatz zu Kindern immer nur eine komplexe Behandlung durchgeführt, die auf der Beseitigung oder Verringerung der Wirkung provozierender Faktoren sowie auf der Verhinderung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen und den von ihnen verursachten Entzündungsprozessen in der Haut beruht. Es beinhaltet:

  1. Maßnahmen zur Beseitigung, d. H. Um zu verhindern, dass der Körper in alle erregenden oder nicht allergenen Faktoren eindringt und daraus entfernt wird, die die Entzündung verstärken oder die Erkrankung verschlimmern. Insbesondere sollten die meisten Patienten mit Vorsicht Vitamine einnehmen, insbesondere die Gruppen "C" und "B", die bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Die vorläufige Durchführung verschiedener diagnostischer Tests und anderer Studien zur Identifizierung von Allergenen.
  2. Richtige medizinische und kosmetische Pflege zur Verbesserung der Barrierefunktion der Haut.
  3. Die Anwendung einer externen entzündungshemmenden Therapie, die Linderung von Juckreiz, Behandlung von Sekundärinfektionen und Wiederherstellung der geschädigten Epithelschicht bietet.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen - chronische Infektionsherde im Körper; allergische Rhinitis und Konjunktivitis, Asthma bronchiale; Erkrankungen und Funktionsstörungen des Verdauungssystems (insbesondere der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase); Komplikationen bei Dermatitis, zum Beispiel neuropsychiatrische Erkrankungen.

Von großer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem die Behandlung durchgeführt werden sollte - dies ist eine individuell ausgewählte Diät für atopische Dermatitis mit Ausscheidungsnatur. Es basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln:

  • allergisch;
  • keine Allergene für einen bestimmten Patienten, sondern biologisch aktive Substanzen (Histamin) enthalten, die allergische Reaktionen auslösen oder verstärken - Histamin-Träger; dazu gehören Substanzen, die Teil von Erdbeeren und Erdbeeren sind, Sojabohnen und Kakao, Tomaten, Haselnüsse;
  • Histamin kann aus den Zellen des Verdauungstrakts (Histaminoliberine) freigesetzt werden, die im Saft von Zitrusfrüchten, Weizenkleie, Kaffeebohnen und Kuhmilch enthalten sind.

Medizinische und kosmetische Pflege für die Haut ist die Verwendung einer täglichen Dusche für 20 Minuten mit einer Wassertemperatur von etwa 37 ° C, in Abwesenheit von eitrigen oder Pilzinfektionen, Feuchtigkeits- und Erweichungsmitteln - einem Ölbad mit Zusatz feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe, kosmetischem Feuchtigkeitsspray, Lotion, Salbe, Creme. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und sind in der Lage, Entzündungen und Juckreiz aufgrund der Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und der Erhaltung von Kortikosteroiden zu reduzieren. Feuchtigkeitscremes und Salben (ohne Einweichen) wirken effektiver als Sprüh- und Lotionsmittel zur Wiederherstellung der Hydrolipidhautschicht.

Wie juckt man die Haut, die besonders nachts oft schmerzhafte Formen annimmt? Die Basis sind systemische und topische Antihistaminika, da Histamin eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses schweren Gefühls spielt. Bei gleichzeitiger Schlafstörung werden Antihistaminika der ersten Generation in Form von Injektionen oder Tabletten (Dimedrol, Suprastin, Clemastin, Tavegil) empfohlen, die ebenfalls eine moderate beruhigende Wirkung haben.

Bei Langzeit-Basistherapien ist es jedoch wirksamer und bequemer (1 Mal pro Tag), um lokale und allgemeine allergische Reaktionen und Juckreiz (2. Generation) zu behandeln - Cetirizin, Loratadin oder (besser) ihre neuen Derivatmetaboliten - Levocetirizin, Desloratadin. Von Antihistaminika wird Fenistil auch häufig in Tropfen, Kapseln und in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Die topische Behandlung von atopischer Dermatitis umfasst auch die Verwendung von systemischen und lokalen Präparaten, die Kortikosteroide enthalten (Hydrocorthoizon, Fluticason, Triamsinolon, Clobetasol), die antiallergische, antiödematöse, antiinflammatorische und antipruritische Eigenschaften aufweisen. Ihr Nachteil ist die Bildung von Bedingungen für die Entwicklung von Sekundärinfektionen (Staphylokokken, Pilzinfektionen) sowie eine Kontraindikation für eine Langzeitanwendung.

Sekundärmittel (nach Corticosteroiden) umfassen nicht-hormonelle Immunmodulatoren lokaler Wirkungen - Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus), die die Synthese und Freisetzung von zellulären Cytokinen unterdrücken, die an der Entstehung des Entzündungsprozesses beteiligt sind. Die Exposition gegenüber diesen Medikamenten hilft, Hyperämie, Ödem und Juckreiz zu verhindern.

Darüber hinaus werden laut Aussage nicht-hormonelle entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische oder kombinierte Medikamente eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel mit entzündungshemmenden, feuchtigkeitsspendenden und regenerativen Eigenschaften ist Bepanten als Salbe oder Creme sowie Bepanten Plus, das zusätzlich das antiseptische Chlorhexidin enthält.

Es ist wichtig, nicht nur die subjektiven Symptome zu beseitigen, sondern die betroffenen Bereiche aktiv zu befeuchten und zu mildern sowie die geschädigte epidermale Barriere wiederherzustellen. Wenn Sie die Trockenheit der Haut nicht reduzieren, können Sie Kratzer, Risse, Infektionen und eine Verschlimmerung der Krankheit nicht beseitigen. Feuchtigkeitscremes umfassen Zubereitungen, die Harnstoff, Milchsäure, Mucopolysaccharide, Hyaluronsäure, Glycerin enthalten.

Erweichungsmittel sind verschiedene Erweichungsmittel. Emollients mit atopischer Dermatitis sind die wichtigsten äußeren, nicht nur symptomatischen, sondern auch pathogenetisch gerichteten Mittel, um die Krankheit zu beeinflussen.

Es sind verschiedene Fette und fettähnliche Substanzen, die im Stratum Corneum fixiert werden können. Infolge der Okklusion kommt es zu Flüssigkeitsretention und natürlicher Feuchtigkeit. Sie dringen 6 Stunden tiefer in das Stratum corneum ein und füllen die Lipide darin auf. Eine dieser Zubereitungen ist eine Mehrkomponenten-Emulsion (für Bäder) und Creme "Emolium P triactive", enthaltend:

  • Paraffinöl-, Carite- und Macadamiaöle, die den Wasser-Lipid-Mantel auf der Hautoberfläche wiederherstellen;
  • Hyaluronsäure, Glycerin und Harnstoff, die Wasser binden und halten können und die Haut gut befeuchten;
  • Allantoin, Mais- und Rapsöl, Juckreiz und Entzündungen erweichen und lindern.

Der bestehende Ansatz für die Wahl der Behandlungsmethode für atopische Dermatitis wird vom International Medical Consensus über atopische Dermatitis empfohlen. Diese Empfehlungen berücksichtigen die Schwere der Erkrankung und basieren auf dem Prinzip der "Schritte":

  1. Stadium I, charakteristisch nur für trockene Haut - die Entfernung von Reizstoffen, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Emollients.
  2. Stadium II - geringfügige oder mäßige Anzeichen einer atopischen Dermatitis - lokale Kortikosteroide mit leichtem oder mäßigem Aktivitätsgrad oder / und Calcineurinhemmer.
  3. Stadium III - moderate oder ziemlich ausgeprägte Symptome der Erkrankung - Corticosteroide von mittlerem und hohem Aktivitätsgrad bis zum Abbruch der Entwicklung, danach - Calcineurin-Inhibitoren.
  4. Stadium IV, eine schwere Erkrankung, die nicht anfällig für die Wirkungen der oben genannten Wirkstoffgruppen ist - der Einsatz systemischer Immunsuppressiva und die Phototherapie.

Die atopische Dermatitis ist bei jeder Person durch die Merkmale des Verlaufs und der Diagnose gekennzeichnet und erfordert einen individuellen Ansatz bei der Wahl der Behandlung unter Berücksichtigung der Prävalenz, Formen, Stadium und Schwere der Erkrankung.

Neurodermitis (atopische Dermatitis) - Foto, Behandlung, Symptome und Ursachen

Neurodermitis ist eine häufige chronische Erkrankung erblicher Natur, die von einem Hautausschlag und starkem Pruritus begleitet wird, der insbesondere im Winter durch häufige Verschlimmerung gekennzeichnet ist. Kommt in 12-20% der Weltbevölkerung vor.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Erkrankung bei Kindern (90% der Fälle), besonders häufig bei Säuglingen (im Alter von 6-12 Monaten), etwas weniger häufig bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren. Im Laufe der Zeit nehmen die Manifestationen der atopischen Dermatitis ab und Ausschläge bei Erwachsenen sind viel seltener. Frauen leiden häufiger (65%), insbesondere in Großstädten.

Bei 70% der Kinder im Alter von 14-17 Jahren klingt die Krankheit von selbst ab und bei den restlichen 30% wird sie chronisch.

Neurodermitis Bildbeschreibung

Neurodermitis in den Händen von Erwachsenen. Foto 1.

Säuglingsform der atopischen Dermatitis. Foto 2.

Kinderform der atopischen Dermatitis. Foto 3.

Neurodermitis Foto 4.

Neurodermitis im Gesicht eines Kindes. Foto 5.

Neurodermitis an den Ellenbogenfalten. Foto 6.

Ursachen der Neurodermitis (atopische Dermatitis)

Die Hauptursache der Krankheit ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Faktoren. Die provokativen Faktoren können Produkte (Schokolade, Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Fisch, Kaviar), Drogen, Pflanzenpollen, Tierhaare, Vogelfedern, Trockenfischfutter, Schimmel, Staub, Tabakrauch und viele andere Substanzen sein.

Die erbliche Veranlagung reicht in der Regel aus, um eine Neurodermitis zu verursachen. Wenn Manifestationen der Krankheit bei beiden Eltern gefunden werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Baby 81%. Wenn ein Elternteil krank ist, liegt dieser Indikator bei 55%, außerdem ist er höher, wenn die Mutter Pathologie hat.

Manchmal ist zusätzlich zur genetischen Veranlagung ein zusätzlicher "Auslösemechanismus" erforderlich, der Folgendes sein kann:

  • Toxikose;
  • Infektionen oder Rauchen während der Schwangerschaft;
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittelreizstoffe;
  • widrige Umwelt- oder Klimabedingungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stresssituationen;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems.

Neurodermitis Symptome

Es gibt zwei Stadien der Neurodermitis: akute und chronische.

Im akuten Stadium entzündet sich die Haut, es bilden sich rote Flecken und Papeln, Erosionen, Weinen und Krusten. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz. Wenn sich eine sekundäre Infektion anschließt, werden pustulöse Läsionen erkannt.

Für das chronische Stadium sind die folgenden Symptome einer Neurodermitis charakteristisch:

  • Die unteren Augenlider sind von mehreren tiefen Falten bedeckt (Denny-Morgan-Falte)
  • Nagelplatten erhalten durch das ständige Kratzen der Haut einen "polierten" Glanz;
  • Die Haut um die Augen verdunkelt sich, schält sich ab;
  • Die Haut auf der Sohle wird geschwollen und schuppig, errötet und rissig;
  • Haar kurzzeitig auf die Augenbrauen fallen, weil die Haut der Augenlider zerkratzt wird (Pseudo-Hertoga-Symptom)
  • An den Stellen der stärksten Entzündung im akuten Stadium verdickt sich die Haut, die Hautfalten sind deutlich sichtbar (Hautmuster).

Formen der Neurodermitis

Die klinischen Manifestationen der Neurodermitis variieren je nach Alter des Patienten, was auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Es gibt drei Formen der Krankheit: Säugling, Kind und Erwachsener.

Die Säuglingsform kommt bei Kindern der ersten eineinhalb Jahre vor und wird als Diathese bezeichnet. Es zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Die Haut wird ödematös, bedeckt mit hellrosa Flecken, Blasen und Krusten, es wird stark geweint. Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, kann jedoch Kopfhaut, Gesäß, Beine und Hände erfassen.

Kinder

Bei Kindern im Alter von 2–12 Jahren bilden sich Papeln und rote Flecken auf dem Handrücken, auf den Beugeflächen und in den Hautfalten. Die Haut wird trocken, rissig, Muster erscheint darauf. Ein charakteristisches Merkmal der Neurodermitis bei Kindern ist das "atopische Gesicht": Die Haut wird stumpf und dunkelt um die Augen herum, eine zusätzliche Falte bildet sich am unteren Augenlid.

Erwachsener

Bei Erwachsenen wird die chronische Form der Neurodermitis gewöhnlich mit seltenen Exazerbationen diagnostiziert. Die Haut wird dicker, sehr trocken und rissig, sie hat ein ausgeprägtes Muster. Ein blasser rosa Hautausschlag bedeckt Gesicht und Hals, Rücken und Brust, Hände und Füße.

Neurodermitis-Behandlung

Die Behandlung der Neurodermitis sollte umfassend sein. Nur in diesem Fall kann ein positives Ergebnis erzielt werden.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie:

  • Beenden Sie den Kontakt des Patienten mit der Substanz, die Allergien auslöst.
  • Desensibilisierung - Verringerung der Empfindlichkeit gegen das Allergen;
  • den Entzündungsprozess in der Haut unterdrücken;
  • unangenehme Symptome loswerden;
  • Exazerbationen verhindern;
  • Begleiterkrankungen heilen;
  • den Körper von Toxinen reinigen;

Die Behandlung sollte in jedem Stadium der Neurodermitis (akut und chronisch) durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger chronischer Erkrankung empfiehlt der Dermatologe, dass sich der Patient mit anderen Spezialisten (Hausarzt, Kinderarzt, Allergologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Lungenarzt) in Verbindung setzt.

Die Behandlung der Neurodermitis hängt von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung, dem Alter und der Schwere der klinischen Manifestationen des Patienten ab. Es besteht aus Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Psychotherapie.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Antihistaminika;
  • Immunsuppressiva für schwere Erkrankungen;
  • Enterosorbentien
  • Arzneimittel, die die Verdauungsprozesse bei Vorliegen einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts verbessern;
  • Vitaminkomplexe (die am häufigsten verwendeten Vitamine A und D);
  • Beruhigende (Beruhigungsmittel) Drogen.

Die medikamentöse Therapie (Antihistaminika und Immunsuppressiva) wird in der Regel für kurze Zeit verschrieben, um den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen, den Juckreiz zu lindern und das Auftreten neuer Läsionen zu stoppen.

Häufig wird die Krankheit durch pathologische Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts kompliziert. Enterosorbentien, Probiotika, Präbiotika, Enzyme, Bakteriophagen und Hepaprotektoren helfen dabei, Stoffwechselprodukte zu entfernen, Krankheitserreger zu zerstören und die Verdauung zu normalisieren.

Bei Menschen, die an Neurodermitis leiden, wird häufig eine Avitaminose festgestellt. Vitamine und Mineralien können aufgrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems aus dem Körper ausgewaschen oder schlecht resorbiert werden. Vitamin-Mineral-Komplexe helfen, die Situation zu korrigieren, den Stoffwechsel zu aktivieren und die Regeneration zu beschleunigen.

Neurodermitis verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden. Ein Mensch fühlt sich unattraktiv, versucht der Gesellschaft zu entgehen, sein Selbstwertgefühl nimmt ab und ein Minderwertigkeitskomplex entwickelt sich. Bei besonders empfindlichen Menschen können Psychosen und Neurosen auftreten, die die Hilfe eines Psychotherapeuten erfordern. Der Spezialist bringt Ihnen bei, sich zu entspannen und die Situation zu kontrollieren, die psychische Stimmung zu korrigieren, was zu einer schnellen Genesung beiträgt. Bei Depressionen, übermäßiger Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angst wird er Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel auswählen.

Bei der Behandlung der Neurodermitis werden am häufigsten externe Präparate verwendet - hormonelle und nicht hormonelle Mittel.

Bei der Auswahl von Hormonsalben berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, den Schweregrad der Erkrankung und die Lokalisation des Ausschlags. Kinder sowie in Fällen, in denen sich der Hautausschlag im Gesicht befindet, empfahlen schwache Maßnahmen. Stärkere Medikamente werden bei schweren Erkrankungen und starker Hautverdickung benötigt.

Glukokortikosteroide wirken stark, lindern Entzündungen und Juckreiz schnell, können jedoch bei längerem Gebrauch Nebenwirkungen hervorrufen. Daher können sie normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen verwendet werden.

Geldlinie Losterin

Entwickelt für die tägliche Hautpflege bei der Behandlung chronischer Hauterkrankungen - Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis.

Die Zubereitungen enthalten in ihrer Zusammensetzung eine ausgewogene Kombination aktiver Wirkstoffe (deresiniertes Naphthalan, Harnstoff, Salicylsäure, Kräuterextrakte, natürliche Öle), die für die wirksamste therapeutische Wirkung auf die Haut bei verschiedenen Hautkrankheiten ausgewählt wurden.

Für die langfristige Erhaltungstherapie bevorzugen Ärzte nicht-hormonelle Medikamente, darunter die Medikamente der Losterin-Linie (Creme, Shampoo, Duschgel, Zink-Naphthalan-Paste, Fußcreme, Handcremeseife). Sie enthalten eine ausgewogene Wirkstoffkombination mit maximaler therapeutischer Wirkung und sind für die tägliche Hautpflege bei Neurodermitis und anderen dermatologischen Erkrankungen vorgesehen. Es gibt keine Hormone und Farbstoffe in ihrer Zusammensetzung. Sie sind nicht süchtig und rufen keine Nebenwirkungen hervor. Mittel Linie Losterin reduzieren Entzündungen und Juckreiz, beseitigen das Auslaufen, haben einen Peeling-Effekt, beseitigen Krankheitserreger, stellen die betroffene Haut wieder her.

Physiotherapeutische Verfahren können die Genesung beschleunigen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen:

  • Plasmaaustausch;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Balneotherapie;
  • Heliotherapie;
  • Klimatotherapie;
  • Thalassotherapie;
  • Akupunktur;

Mit einer Kombination aus Physiotherapie und Spa-Behandlung kann eine über mehrere Jahre anhaltende Remission erreicht werden.

Wichtige Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Neurodermitis sollte Diät sein. Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, vollständig aus der Diät zu entfernen. Die Basis der Diät sollte Gemüsegerichte, Getreide, Milchprodukte, gekochtes Fleisch sein.

Diät bei Neurodermitis

Oft sind Nahrungsmittel für die Verschlimmerung der Neurodermitis verantwortlich. Welches Produkt die allergische Reaktion verursacht hat, wird im Labor bestimmt. Nach den Ergebnissen der Studie wird eine bestimmte Ausschlussdiät festgelegt, in der sich die Ernährung des Patienten auf gesundheitsschädliche Produkte beschränkt. Die allergenesten Gerichte sind Fisch- und Fischbrühen, gebratenes Fleisch und Fleischbrühen, Schokolade, Zitrusfrüchte, süße Beeren, Honig, Nüsse, Kaviar, Pilze, Gewürze, eingelegte, geräucherte Produkte und Lebensmittelfarbstoffe. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, auf gefährliche Produkte vollständig zu verzichten, und in Zukunft können sie in Absprache mit dem Arzt schrittweise zur täglichen Ernährung hinzugefügt werden. Darüber hinaus ist unter ärztlicher Aufsicht ein kurzzeitiges medizinisches Fasten möglich. Die Grundlage der Ernährung eines Patienten mit Neurodermitis sollte Gemüse, Getreide, gekochtes Fleisch und Milchprodukte sein. Die Ernährung kann auch auf der Basis von Begleiterkrankungen erstellt werden.

Die meisten allergenen Gerichte

Die Grundlage der Ernährung des Patienten mit Neurodermitis

Mittel zur Verbesserung des Verdauungssystems

Da der Verlauf der Pathologie häufig durch begleitende Erkrankungen der Verdauungsorgane kompliziert wird, wird die Behandlung der Neurodermitis mit einer Therapie kombiniert, die auf eine Normalisierung der Arbeit des Magens und hauptsächlich des Darms abzielt. Es ist bewiesen, dass mit der Normalisierung von Verdauungsprozessen die Behandlung von Neurodermitis schneller erfolgt, da die Toxizidermie im Körper abnimmt und Geweberegenerationsprozesse beschleunigt werden.

Um die Funktion der Verdauungsorgane zu regulieren, werden multidirektionale Wirkstoffe eingesetzt:

  • Enterosorbentien werden verwendet, um Stoffwechselprodukte zu entfernen und schädliche Mikroflora zu entfernen. Ihre Aufnahme kann jedoch zur Auslaugung von Vitaminen und Mikroelementen führen, daher ist es notwendig, ihren Mangel künstlich auszugleichen. Die Einnahme von Enterosorbentien wird vor der Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Darmfunktion durchgeführt. Bei der Neurodermitis werden am häufigsten Aktivkohle und Zubereitungen mit den folgenden Wirkstoffen verwendet: Attapulgit, Diosmectit, Polymethylsiloxan-Polyhydrat, hydrolysiertes Lignin, Povidon;
  • Zubereitungen zur Normalisierung der Darmmikroflora, die von Präbiotika (Inulin, Lactit, Lactulose, Lysozym), Probiotika (bifidumbaterin, baktisubtil, Linex, Probifor), Synbiotika (laminolakt, Normoflorin, maltodofilyus), Enzyme (Pancreatin), gepatoprotektory (Phospholipiden zusammengesetzt ist, Beatin, Glycyrrhizinsäure, Ademetionin), Bakteriophagen (synergisch eitrig, Staphylokokken, Coliprotein)

Psychotherapie bei Neurodermitis

Neurodermitis ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Erkrankung, die negative Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten haben kann, z. B. Sekundärpsychose und Neurose. Die Psyche wird durch ständige körperliche Beschwerden, Juckreiz, Schmerzen und unangemessene Aufmerksamkeit oder sogar Verurteilung durch die Gesellschaft beeinflusst. Parallel zur Hauptbehandlung benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten, eines Psychologen oder eines Neuropsychiater (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung), der den Patienten Selbstkontrolle, Entspannungsmethoden lehrt und gegebenenfalls Medikamente verschreibt:

  • sedative Phytopräparationen;
  • Drogen gegen Schlaflosigkeit;
  • leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Für die Ernennung von Psychopharmaka braucht es gute Gründe wie Angst, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression. Medikamente werden für eine bestimmte Zeit in kleinen oder mittleren Dosen verschrieben.

Prävention von Neurodermitis

Um die Entstehung von Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, ständig feuchtigkeitsspendende Präparate (insbesondere Losterin-Creme) zu verwenden, um eine hypoallergene Diät einzuhalten, natürliche Gewebekleidung zu tragen, um sich regelmäßig einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

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