Molluske auf der Haut eines Kindes: Ursachen und Behandlung

Das Molluscum contagiosum auf der Haut eines Kindes ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus aus der Pockenfamilie verursacht wird. Die Erkrankung äußert sich in Tumoren auf der Haut in Form dichter kleiner Knötchen (Papeln) mit einer Depression in der Mitte. Eine Infektion erfolgt in der Regel im Vorschulalter, dies liegt an der Unreife des Immunsystems von Kindern. Auch betroffen von dieser Krankheit sind Erwachsene und Jugendliche, die in sexuellen Beziehungen nicht lesbar sind.

Was sind Muscheln auf der Haut

Virale infektiöse ansteckende oder infektiöse Molluske (Molluscum epitheliale) gilt als gutartige Erkrankung und gehört seitdem nicht zu Tumorbildungen Das Wachstum und die Bildung von Knötchen mit Flüssigkeit beruht auf der Wirkung des Virus auf einen kleinen spezifischen Hautbereich. Der Entzündungsprozess in der Epidermis der Knötchen ist nicht vorhanden. Molluscum contagiosum ist eine häufige Krankheit, und Menschen jeden Alters können es bekommen. Am häufigsten tritt die Infektion bei Kindern unter 6 Jahren, Jugendlichen und Rentnern auf.

In der Regel infizieren sich Babys bis zu einem Jahr fast nie mit einer solchen Krankheit, was auf mütterliche Antikörper zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden. Mollusken auf der Haut von Kindern sind eine parasitäre Erkrankung, die durch lokale und allgemeine Hautausschläge auf den Schleimhäuten und der Hautoberfläche gekennzeichnet ist.

Gründe

Molluscum contagiosum bei Kindern ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Als Hauptursache für diese Krankheit wird ein Orthopoxvirus aus der Familie der Poxviridae angesehen. Dieser Erreger ist weit verbreitet und kann Menschen jeden Alters betreffen. Heute sind 4 Virustypen bekannt, die mit lateinischen Buchstaben und Zahlen bezeichnet werden: MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4.

Dies ist eine ansteckende Krankheit, die normalerweise durch das Orthopoxvirus MCV-1 und bei Erwachsenen - durch MCV-2 - ausgelöst wird. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Virus des ersten Typs indirekt und durch Kontakt durch Alltagsgegenstände übertragen wird und das Virus des zweiten Typs durch sexuellen Kontakt übertragen wird. In der Regel sind Menschen anfälliger für ansteckende Muschelinfektionen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • mit schwacher Immunität (Allergien, Krebspatienten, HIV-Infizierte);
  • Empfangen von Glucocorticoidhormonen und Zytostatika;
  • ständig in Kontakt mit der Haut (Ärzte, Masseure, Pooltrainer).

Wege der Infektion

Der Erreger der Krankheit betrifft nur die Haut. Wenn alle Papeln geheilt sind, wird das Virus vollständig aus dem Körper entfernt. Die Infektionsquelle für Mollusken kann nur eine kranke Person sein. Die Übertragung der Infektion erfolgt mit üblichem Spielzeug, Badzubehör. Häufig tritt die Infektion in Country Camps, Schwimmbädern, Schulen, Kindergärten auf. Die Inkubationszeit der Krankheit ist lang, oft tritt der erste Ausschlag nur vier bis acht Wochen nach der Infektion auf. Das Risiko des Auftretens der Krankheit steigt bei Vorliegen folgender Faktoren:

  • verschmutzte Umwelt;
  • schwaches Immunsystem;
  • Stress, Nervenzusammenbruch, Störungen.

Die Mollusken auf dem Körper des Kindes werden indirekt durch den Kontakt mit dem Haushalt und durch Wasser übertragen. In der Regel erfolgt die Infektion oft durch Berührung der Haut einer Person, die an einer Krankheit leidet. Jeglicher taktiler Kontakt (Handschlag, Umarmung, Massage, zu starker Druck in öffentlichen Verkehrsmitteln) mit einem Kranken kann zu Infektionen führen. Die vermittelte Übertragungsroute wird als die häufigste angesehen. Sie besteht darin, Menschen durch Berühren des Geschirrs, der Wäsche und anderer Haushaltsgegenstände, auf denen die Viruspartikel zurückbleiben, zu infizieren.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit sind Hautneoplasmen in Form von kleinen Hautknötchen oder weißen. In der Regel können sie bei Kindern überall auf dem Körper auftreten, oft auf Gesicht und Brust, fast nie auf Füßen und Händen. Beim Drücken auf die Papeln wird eine weiße Masse freigesetzt, die in ihrer Textur dem gekochten Getreide ähnelt. Gelegentlich verschmelzen die Knoten zu einem riesigen Molluscum contagiosum - einer großen Hautbildung mit einer Vertiefung in der Mitte.

Obwohl Molluscum contagiosum eine Infektionskrankheit ist, hat es keine anderen Symptome als Hautausschläge und kleine Akne. Fieber, Schnupfen und Halsschmerzen treten bei einem Baby oft nicht einmal auf. Selten juckt es bei großen Papeln. Wenn Sie Akne kämmen oder verletzen, kann die Erkrankung durch andere Hauterkrankungen kompliziert werden. In diesem Fall sind die Symptome einer ansteckenden Infektion:

  • das Auftreten von Eiter;
  • Schwellung und Rötung der Haut um den Ausschlag;
  • Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der Hautausschläge.

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Einige Experten glauben, dass ansteckende unkomplizierte Mollusken keine besondere Behandlung erfordern. Papeln gehen von selbst, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Selten bleiben an Stelle des Ausschlags helle Bereiche, die nicht zu Sonnenbrand neigen. Andere Experten bestehen dagegen auf einer obligatorischen Behandlung, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt kann Vitamine, Immunmodulatoren, stärkende und antivirale Medikamente verschreiben.

In der Regel wird empfohlen, bei erwachsenen Patienten Knötchen zu entfernen, damit sie nicht als Infektionsquelle für andere Menschen dienen. Wenn Kinder krank sind, raten Dermatologen oft, die Krankheit nicht zu behandeln, sondern etwas (4-6 Monate) zu warten, bis die Papeln von selbst ablaufen Jede Prozedur kann Stress im Baby verursachen. Wenn die Krankheit lange anhält, kann der Arzt folgende Methoden zur Entfernung von Knötchen bei Kindern vorschreiben:

  • mechanisches Kratzen mit einem Volkmann-Löffel;
  • Kryotherapie - Entfernung mit flüssigem Stickstoff;
  • die Verwendung von Volksrezepten mit Kräutern;
  • Entfernung mit einer Pinzette;
  • die Verwendung spezieller Formulierungen;
  • Entfernung durch Laser oder elektrischen Strom.

Äußere Behandlung

Mollusken auf dem Gesicht eines Kindes sind eine Viruserkrankung, die Kindern viele Unannehmlichkeiten bereiten kann. Wenn die Papeln selbst nicht beseitigt werden, kann ein Spezialist den Einsatz besonderer schonender und gleichzeitig wirksamer Mittel vorschreiben. Die häufigsten Drogen sind:

  • Salbe Infagel und Sahne Viferon. Diese Medikamente basieren auf Interferon und stärken das Immunsystem. Diese Mittel verhindern das Eindringen von Mollusken in gesunde Zellen, verletzen das Vorhandensein des Virus im Blut. Um eine Krankheit zu behandeln, ist es notwendig, bis zu 5 Mal pro Tag eine dünne Schicht auf die Knötchen aufzutragen. Die Therapie dauert 7 Tage. Gegenanzeigen: Alter bis zu einem Jahr.
  • Oxolinic antivirale Salbe. Wird extern verwendet. Das Medikament verhindert die Vermehrung und das Eindringen von Viren in Zellen. Zur Reinigung der Haut 3% Salbe auftragen. Knoten und Ausschläge sollten 4-mal täglich sorgfältig mit einem Mittel geschmiert werden, die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Kontraindikation ist nur eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Oxolin.

Medikamentöse Behandlung

Eltern kauterisieren bei Kindern oft Hautknötchen mit Jod, Wasserstoffperoxid und Schöllkraut. Dies ist erlaubt, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes. Es ist zwar besser, die Mollusken auf der Haut eines Kindes mit Hilfe von antiviralen Mitteln zu behandeln, auch in Absprache mit dem Arzt. Die wirksamsten Medikamente sind:

  • Kerzen Viferon 500000 ME2. Antivirales und immunmodulierendes Mittel. Wenn das Medikament verwendet wird, erhöht sich der Spiegel an Immunglobulinen, die Wiederherstellung der Funktion von Interferon. Kindern über 7 Jahren wird zwei Wochen lang dreimal täglich eine Kerze zugewiesen. Kinder bis 7 Jahre - 2 mal täglich ein Zäpfchen.
  • Isoprinosin-Tabletten. Immunmodulator, komplexes synthetisches antivirales Medikament. Blockiert die Vermehrung von Viren und reduziert die klinischen Manifestationen der Krankheit. Verbessert die Wirkung von Interferon. Kindern ab 3 Jahren werden 50 mg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht verordnet. Die Dosis wird in 3 Dosen pro Tag aufgeteilt. Der Therapieverlauf von 5 Tagen bis zum vollständigen Verschwinden der Knoten. Kontraindikationen: Kinder bis 3 Jahre.

Volksheilmittel

Viele Eltern versuchen, Hautmuscheln mit der traditionellen Medizin zu heilen: Knoblauch, Schöllkraut, Ringelblume. Oft sind solche Methoden nicht immer sicher, insbesondere ohne die Aufsicht eines Spezialisten. Obwohl einige von ihnen zusammen mit Medikamenten eingesetzt werden, helfen sie, eine unangenehme Krankheit schnell zu beseitigen. Die beliebtesten Rezepte der traditionellen Medizin sind:

  • Kirschsaft Frische Blätter des Baumes sollten mit Wasser gewaschen und zerkleinert werden. Der entstandene Haferbrei sollte auf Gaze gelegt und der Saft gepresst werden. Diese Mischung sollte mit Butter im Verhältnis 1: 1 gemischt werden. Salbe sollte für die Nacht auf die Knötchen aufgetragen werden. Die Behandlung dauert 2 Wochen.
  • Knoblauchlotionen. Für dieses Rezept müssen Sie einige frische Nelken der Pflanze nehmen und zu einem Zustand des Breis mahlen. Als nächstes Butter im Verhältnis 1: 1 hinzufügen und gut mischen. Die vorbereitete Zusammensetzung muss mit einem Pflaster auf den Knötchen punktiert werden. Ändern Sie die Lotion auf frisch sollte 3 Mal pro Tag sein. Solche Anwendungen sollten auf die Papeln angewendet werden, bis sie vollständig verschwinden.

Muscheln bei Kindern entfernen

Dermatologen empfehlen, die Molluscum-Molluscum-Knoten bei Kindern nicht selbständig zu entfernen, damit keine Hautkomplikationen mehr auftreten. Die Behandlungsmethode kann nur von einem erfahrenen Arzt verschrieben werden. Wenn eine Krankheit auftritt, sollte das Kind nicht die Schule, den Kindergarten oder den Pool besuchen. Ein infizierter Säugling sollte sich von einem Dermatologen einer vollständigen Therapie unterziehen. In der Regel greifen sie selten zur Entfernung der Molluske bei Kindern auf, da Ausschläge können mit der Zeit von der Haut verschwinden. In seltenen Fällen ist jedoch die mechanische Entfernung der Papeln notwendig. Das Entfernen wird in solchen Situationen gezeigt:

  • wenn ein hohes Risiko besteht, die Infektion auszubreiten;
  • bei gleichzeitiger Hauterkrankung (atopische Dermatitis);
  • wenn die Lokalisation des Ausschlags am Hals oder im Gesicht auftritt.

Mechanische Entfernung

Papulyvrach Arzt kann mit einer Pinzette und Alkohol Lösung von Jod entfernen. Kleine Kinder werden während dieses Vorgangs häufig einer Anästhesie mit Emla-Creme oder einem anderen Oberflächenanästhetikum unterzogen. Um die Knötchen zu entfernen, drückt der Arzt die Äste der Pinzette und drückt den Inhalt der Papeln. Dann entfernt er vorsichtig die Bruchmasse und verbrennt die Wunde mit Jod oder Wasserstoffperoxid.

Um Schalentiere von der Haut zu entfernen, kann ein Spezialist die Kürettage oder das Schälen anwenden. Diese Methode besteht im mechanischen Abkratzen von Papeln mit einem scharfen Volkmann-Löffel. Das Verfahren ist unangenehm, häufig wird die Entfernung von Blutungen begleitet, daher verwendet der Spezialist eine Lokalanästhesie mit Lidocain. Nach dem Entfernen aller Knoten sollten die Wunden mit 5% iger Jodlösung behandelt werden. Diese Entfernungsmethode kann Narben und Narben am Körper hinterlassen.

Chirurgische Entfernung

Mit fortschreitender Infektion kann ein Spezialist eine der folgenden chirurgischen Behandlungen vorschreiben:

Molluscum contagiosum auf der Haut eines Kindes: Symptome, Diagnose, Behandlung

Verglichen mit dem erwachsenen Körper sind Kinder anfälliger für die negativen Auswirkungen der Umwelt, da sie nicht vollständig an sie angepasst sind. Die Immunität des Kindes kann manchmal nicht einmal der einfachsten Krankheit standhalten. Molluscum contagiosum ist eine Art viraler Dermatitis, die hauptsächlich bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren auftritt. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn Jugendliche und Erwachsene einem Risiko ausgesetzt sind.

Was ist das?

Der Erreger der Krankheit ist ein Pockenvirus, das die Haut infiziert. Zuerst erscheint ein Hautausschlag, und nach dem Ende der Inkubationsperiode bilden sich kleine Papeln mit Vertiefungen, die mit einer weißen Quarkmasse gefüllt sind. Die Krankheit kann mit Röteln oder Windpocken verwechselt werden, aber die virale Dermatitis hat ein unterscheidendes Merkmal - wenn Sie die Formation drücken, kommt der Inhalt der weißen Schattierung, in der sich Mollusken befinden, heraus.

Wenn der Körper des Babys keine Infektionen hat, besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit innerhalb von 5–6 Monaten von selbst verschwindet. Mit einer geschwächten Immunität und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung steigt das Risiko, mehrere Tuberkel zu einem großen Knoten zu verbinden - der sogenannten Riesenmuschel.

Was sind die Infektionsursachen?

Es gibt verschiedene Ursachen für eine virale Dermatitis-Infektion:

  • Kontakt mit dem Patienten (das Virus wird durch Kontakt und durch Tröpfchen aus der Luft übertragen);
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verwendung üblicher Gegenstände mit einem infizierten Kind (Handtücher, Spielzeug, Kleidung);
  • Besuch von Schwimmbädern, offenen Stauseen (Molluscum contagiosum kann durch Wasser übertragen werden);
  • Molluscum kann durch Mikrotrauma auf der Körperoberfläche in den Körper eindringen;
  • Selbstinfektion durch Kratzen der Papeln und Einsetzen des Virus auf gesunde Haut;
  • sexuelle Intimität ist eine der Hauptübertragungsarten bei Erwachsenen.

Das Risiko des Auftretens der Molluske steigt bei:

  • HIV-Infektion;
  • schwache Immunität;
  • anhaltende und regelmäßige Überarbeitung;
  • das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten;
  • in Gegenden mit wenig Ökologie leben.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen erscheinen Mollusken bei Kindern auf Gesicht, Hals, Bauch, Händen und Gesäß, aber wenn Sie die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig aufnehmen, werden andere Teile des Körpers leiden. Im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs manifestiert sich das Molluscum contagiosum nicht mehr, es ist eine schmerzlose Erkrankung: Müdigkeit und Erschöpfung werden nicht beobachtet, die Körpertemperatur steigt nicht an, der Appetit verschwindet nicht. Ein fortschreitender Hautausschlag zeichnet sich durch einen leichten Juckreiz aus. Wenn Sie die Knoten putzen, besteht die Gefahr einer Infektion.

Ein weiteres Merkmal der Krankheit ist, dass Mollusken auf dem Körper eines Kindes nicht sofort auftauchen - die Inkubationszeit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Wie bereits erwähnt, verursacht Molluscum contagiosum keine Beschwerden, Schmerzen oder starken Juckreiz. Wenn Sie also seltsame Ausbrüche am Körper eines Babys feststellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Krankheit diagnostizieren und eine geeignete Therapie verschreiben kann.

Spezialisten klassifizieren ansteckende Mollusken bei Kindern in die folgenden Formen:

  • In der klassischen Form sind an verschiedenen Körperstellen weiße oder hellrosa Formationen von 2–3 mm mit Vertiefungen in der Mitte sichtbar;
  • Die Riesenform zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere Knoten zu einem Tumor zusammenwachsen und einen Durchmesser von bis zu 1 cm erreichen.
  • Die generalisierte Form der Krankheit wird von reichlich Hautausschlag und großen Formationen begleitet.
  • Wenn die Anzahl der miteinander verschmolzenen Knoten nicht mehr als 10 Stück beträgt, kann diese Form als Pedikel bezeichnet werden.
  • Die Miliärform ähnelt einem verallgemeinerten, aber kleineren Ausschlag.

In den meisten Fällen kann ein erfahrener Dermatologe eine virale Dermatitis durch das Auftreten und die Lokalisierung von Hautwachstum erkennen. Falls notwendig, wird der Inhalt der Papeln zur Analyse geschickt, da im Fall einer Krankheit eine beträchtliche Anzahl von Stier von Molluscum contagiosum in der Masse gefunden wird.

Allein die Mollusken auf der Haut von Kindern tragen keine Gefahr. Das Virus gelangt nicht in den Blutkreislauf, wodurch die inneren Organe nicht beschädigt werden können.

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Immunität des Kindes, die Stärkung seines Körpers und das Befolgen der Regeln der persönlichen Hygiene tragen dazu bei, das Virus zu beseitigen, wenn das Anfangsstadium der Krankheit entdeckt wird. Nach dem Verschwinden von Läsionen auf der Haut bleiben keine Spuren mehr. Wenn jedoch die Anzahl der Knötchen am Körper weiter ansteigt oder der Ausschlag dem Baby Unbehagen zufügt, muss auf eine spezialisierte Behandlung zurückgegriffen werden.

Mollusken bei Kindern können auf folgende Weise entfernt werden:

  • mechanische Entfernung (Kürettage);
  • einfrieren;
  • Lasertherapie;
  • Kauterisation;
  • medikamentöse Behandlung.

Kürettage

Die mechanische Entfernung erfolgt manuell mit einer Pinzette und einem Volkmann-Löffel. Unter sterilen Bedingungen wird der Inhalt der Knötchen mit einer Pinzette gepresst, bis Blut erscheint oder mit einem spitzen Volkmann-Löffel herausgekratzt wird, wodurch die Papeln von den Mollusken befreit werden. Unmittelbar nach dem Eingriff und in der darauffolgenden Woche werden die Wunden mit Jod oder einem anderen Antiseptikum desinfiziert, um die Virusreste zu entfernen und eine erneute Infektion zu verhindern.

Dieser Vorgang gibt dem Baby ein äußerst unangenehmes Gefühl, daher ist es am besten, die Haut zu betäuben. Wenn das Ausmaß der Schädigung durch eine ansteckende Molluske sehr groß ist, verwenden die Ärzte eine Vollnarkose. Eine andere negative Seite dieser Methode ist, dass nach der Behandlung Narben an der Knötchenstelle auftreten können.

Einfrieren

Das Verfahren wird mit flüssigem Stickstoff durchgeführt. Es wird auf die Papeln angewendet, was deren Zerstörung zur Folge hat. Die Haut muss nach dem Eingriff mit Jod behandelt werden. An Orten, an denen die Kryotherapie durchgeführt wurde, bilden sich Krusten, die auf keinen Fall gekämmt werden können, da sich eine Narbe bilden kann.

Laserentfernung

Dies ist die schnellste und schmerzloseste Methode, mit der Sie Muscheln von Kindern entfernen können. Die Lokalisation der Papeln wird mit einem Anästhetikum verschmiert und anschließend wird die obere dünne Hautschicht mit einem medizinischen Laser erhitzt, wodurch das Molluscum contagiosum stirbt. Orte, die einer Lasertherapie unterzogen wurden, werden mit einem Antiseptikum behandelt. Das Verfahren hat folgende Vorteile:

  • provoziert keine Blutungen;
  • beseitigt die erneute Infektion des Virus;
  • hinterlässt keine Narben und Narben;
  • Während der Operation werden die Gewebe, die sich in der Nähe der Papeln befinden, nicht verletzt.

Moxibustion

Die Formationen werden mit einer geringen Ladung elektrischen Stroms kauterisiert, wonach die Lokalisierungsstellen der Knoten mit Jodlösung beschmiert werden. Die Haut wird während der Woche beobachtet, wenn die Papeln an Ort und Stelle bleiben, wird der Vorgang wiederholt.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden in Fällen verwendet, in denen die oben genannten Methoden nicht dazu beigetragen haben, den Hautausschlag zu beseitigen. Hierfür werden antivirale Salben und Pillen, Immunstimulanzien und Antibiotika verwendet. Für die richtige Auswahl des Arzneimittels muss ein Arzt konsultiert werden, der die Besonderheiten des Körpers des Kindes und den Entwicklungsstand des Virus berücksichtigt.

Volksmedizin

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da nicht jedes Kind für ein bestimmtes Rezept geeignet ist. In einigen Situationen kann zusätzlich zu der Krankheit eine Allergie gegen ein Heilmittel auftreten. Betrachten Sie die effektivsten Methoden zur Bekämpfung des Virus:

  • Die Infusion der Serie. Zwei Esslöffel getrocknete, zerkleinerte Pflanzen gießen ein Glas kochendes Wasser ein und lassen es für 1 Stunde. Infusion die betroffene Haut mehrmals täglich verarbeiten, bis der Ausschlag verschwindet.
  • Saft Schöllkraut Die Papeln werden eine Woche lang mit frisch geerntetem Schöllkernsaft behandelt. Für diese Zeit der Ausbildung wird gehen.
  • Kirschsaft Die weiße Masse wird aus dem Knoten entfernt, die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt und dann wird der Saft aus den Blättern der Vogelkirsche darauf aufgetragen. Normalerweise wird das Verfahren für 5 Tage durchgeführt.
  • Die Calendula-Tinktur, die in jeder Apotheke verkauft wird, wischt die Formation vier Wochen lang auf der Haut ab.
  • Knoblauchsaft Die Zähne werden mit einem Fleischwolf abgerieben, sie drücken den Saft durch Gaze und reiben ihn mehrmals am Tag in den Ausschlag, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur aus Eukalyptus oder Ringelblume kann Knötchen etwa fünfmal täglich behandeln.

Wie vermeide ich das Wiederauftreten ansteckender Mollusken?

Nach dem Auftragen eines Mittels können Mollusken wieder auf den Körper eines Kindes treten. Daher ist es wichtig, die Haut des Babys regelmäßig zu untersuchen. Eltern müssen Folgendes tun:

  • Bettzeug oft wechseln;
  • Zeit zum Waschen von Kleidung bei hohen Temperaturen;
  • Wischen Sie die Spielzeuge regelmäßig mit einem Antiseptikum ab.
  • alle zwei Tage Nassreinigung in der Wohnung;
  • eine Kindergärtnerin oder eine Schullehrerin informieren, um die Infektion anderer Kinder zu verhindern;
  • die grundlegenden Regeln der persönlichen Hygiene dem Kind erklären und deren Einhaltung überwachen;
  • stärken Sie das Immunsystem des Babys durch richtige Ernährung, Gehen, Einhalten des Tages und Sport.

Mit Hilfe dieser einfachen Präventionsmethoden können Sie die Krankheit schnell loswerden und die Gesundheit Ihres Kindes erhalten.

Molluscum contagiosum - Foto, Ursachen und Symptome (bei Kindern, bei Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut des Gesichts, auf dem Augenlid, auf den Genitalien usw.

Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch das Pockenfamilienvirus verursacht wird, und manifestiert sich durch die Bildung kleiner, dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabel Depression in der Mitte. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen sehr verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit ist normalerweise 6 bis 24 Monate lang selbstheilend und bedarf daher nicht immer einer Behandlung. Molluscum contagiosum ist nicht gesundheitsgefährdend, erzeugt jedoch sichtbare kosmetische Mängel, die viele Menschen mit Hilfe der Behandlung beseitigen möchten, ohne auf die Läsionen warten zu müssen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Das Molluscum contagiosum wird auch als infektiöses Molluscum, Molluscum epitheliale oder Epitheliom contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Basalschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wucherungen mit abgerundeter Form mit einem nabelförmigen Eindruck in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens wird durch die Zerstörung der Epidermiszellen gebildet. Das Wachstum selbst enthält Viruspartikel und eine große Anzahl von zufällig lokalisierten Zellen der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen auf die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Hautbereich zurückzuführen ist. Der Entzündungsprozess in der Epidermis in den Wachstumszonen der Molluscum-Ansteckungsknoten ist nicht vorhanden.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung recht häufig und Menschen jeden Alters und Geschlechts werden krank. Die häufigste Infektion tritt jedoch bei Kindern von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr infizieren sich fast nie mit Molluscum contagiosum, was höchstwahrscheinlich auf mütterliche Antikörper zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Das größte Risiko, ansteckende Schalentiere zu erleiden, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie HIV-Infizierte, Krebspatienten, Allergien, rheumatoider Arthritis und Einnahme von Zytostatika oder Glucocorticoid-Hormonen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die in ständigem Kontakt mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen sind, z. B. Massagetherapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Badehauspfleger usw.

Molluscum contagiosum ist überall verbreitet, dh in allen Ländern und Klimazonen ist eine Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie mit einer geringen täglichen Alltagshygiene sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum erfasst.

Die Krankheit wird durch das Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, der Unterfamilie Chordopoxviridae und der Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Variola-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4) identifiziert worden, Molluscum contagiosum wird jedoch am häufigsten durch Viren vom Typ 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht.

Das Virus von Molluscum contagiosum wird von einem Kranken auf einen Gesunden durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt durch die Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände übertragen, z. B. Duschzubehör, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. Bei Erwachsenen tritt eine ansteckende Molluscuminfektion normalerweise durch Geschlechtsverkehr auf, und das Virus infiziert einen gesunden Partner nicht durch die Geheimnisse der Genitalien, sondern durch engen Kontakt des Körpers. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft die Knoten einer ansteckenden Molluske in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an der Innenseite der Oberschenkel.

Mittlerweile ist jedoch festgestellt worden, dass viele Menschen, auch wenn sie infiziert sind, nicht an Molluscum contagiosum leiden, das durch das Funktionieren des Immunsystems verursacht wird. Dies ermöglicht es dem Virus nicht, sich zu vermehren, sondern es zu unterdrücken und zu zerstören, sodass die Infektion nicht aktiv wird.

Von dem Moment an, in dem das Virus von Molluscum contagiosum in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate.

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in ein aktives Stadium ein, in dem auf der Haut dichte, auffällige Knötchen mit kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm erscheinen. Manchmal bilden die miteinander verschmelzenden Knoten riesige Plaques mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Knoten von Molluscum contagiosum dicht, glänzend, perlweiß, rosa oder grau-gelb. Bei einigen Knötchen ist in der Mitte eine Nabelvertiefung vorhanden, die rot-rosa Farbe aufweist. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knoten vorhanden, sondern nur in 10–15%. Beim Drücken auf einen Knoten mit einer Pinzette entsteht eine weiße pastöse Masse, eine Mischung aus abgestorbenen Epidermiszellen und Viruspartikeln.

Die Knötchen nehmen langsam zu und erreichen ein Maximum nach 6 bis 12 Wochen nach Auftreten. Nach dieser Formation wächst nicht mehr, sondern stirbt allmählich ab, wodurch sie in 3-6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann von einzelnen Knoten bis zu zahlreichen Papeln variieren. Aufgrund der Möglichkeit einer Selbstinfektion kann sich die Anzahl der Knoten mit der Zeit erhöhen, da die Person das Virus selbst auf der Haut verbreitet.

Normalerweise konzentrieren sich die Knötchen einer ansteckenden Molluske auf einen begrenzten Bereich der Haut und sind nicht im ganzen Körper verstreut, beispielsweise in den Achselhöhlen, im Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Meistens sind die Knoten am Hals, am Rumpf, in den Achselhöhlen, im Gesicht und im Genitalbereich lokalisiert. In seltenen Fällen sind die Elemente von Molluscum contagiosa auf der Kopfhaut, den Sohlen, auf der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Aussehen der Knötchen die Erkennung der Krankheit ohne zusätzliche Techniken ermöglicht.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knoten normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten unabhängig voneinander passieren und nicht mehr gebildet werden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um 3 bis 4 Jahre. Will eine Person jedoch die Knötchen loswerden, ohne auf die Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Abkratzen mit Volkmanns Löffel, Laser Burn, flüssiger Stickstoff, elektrischer Strom usw.). In der Regel wird empfohlen, dass Erwachsene die Knötchen einer ansteckenden Molluske entfernen, damit sie nicht als Infektionsquelle für andere dienen. Im Falle der Kinderkrankheit empfehlen Dermatologen und Ärzte jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst durchlaufen sind, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind anstrengend ist.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum virus)

Die ansteckenden Mollusken werden durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht, ein Orthopoxvirus aus der Familie Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist überall verbreitet und betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder unter einer ansteckenden Molluske leidet.

Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für ansteckende Mollusken in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meistens Viren der ersten und zweiten Art - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern gewöhnlich durch Typ 1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch Typ-2-Virus (MCV-2) ausgelöst. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass Typ-1-Viren hauptsächlich durch Kontakt und indirekt durch gemeinsame Objekte und Typ-2-Viren durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Alle Virustypen verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen.

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person zu einem gesunden Kontakt, kontaktvermittelt, sexuell übertragen und durch Wasser. Kontakt-Haushalt-Übertragung ist die Infektion einer gesunden Person durch Berührung der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend sind taktile Kontakte (z. B. Umarmungen, Händedruck, enger Druck während der Stoßzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Massagen, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer an Molluscum contagiosum erkrankten Person Infektion mit dieser Infektion eines gesunden Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der vermittelte Kontaktweg für die Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen zu infizieren, indem gewöhnliche Haushaltsgegenstände berührt werden, auf denen Viruspartikel zurückgeblieben sind, nachdem sie von einer an einer Infektion erkrankten Person verwendet wurden. Das heißt, die Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände, mit denen eine an Molluscum contagiosum erkrankte Person in Kontakt gekommen ist, auftreten. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Teams, insbesondere bei Kindern, kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen der Krankheit, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Die sexuelle Übertragung von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene mit ungeschütztem Sex (ohne Kondom) charakteristisch. In diesem Übertragungsweg befinden sich die Knoten immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Die Übertragung von Wasser kann herkömmlicherweise einem indirekten Kontakt zugeschrieben werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die Wasserumgebung einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, aufgenommen werden kann. Eine solche Übertragungsroute ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserfahrten usw. mit einer ansteckenden Molluske zu infizieren.

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits unter einer ansteckenden Schale leidet, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzen der Haut möglich.

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen einer ansteckenden Molluske immer gleich.

Nicht alle Fälle des Kontakts mit dem Virus sind infiziert, da manche Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die Immunität gegen eine ansteckende Molluske hat, mit einem Virus in Kontakt kommt, wird sie sich nicht infizieren und die Infektion wird sich nicht in ihm entwickeln. Alle anderen Menschen sind infiziert und entwickeln klinische Anzeichen, wenn sie mit dem Virus in Kontakt kommen.

Am anfälligsten und anfällig für ansteckende Mollusken sind Menschen mit verminderter Aktivität des Immunsystems, wie zum Beispiel HIV-infizierte Menschen, die Glucocorticoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw.

Molluscum contagiosum - Symptome

Verlauf der Krankheit

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf der Hautfläche, in die das ansteckende Molluskenvirus eingeführt wurde. Die Größe dieser Knötchen nimmt über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen langsam auf 2 bis 10 mm Durchmesser zu. Danach verschwinden sie innerhalb von 6 bis 12 Wochen von selbst. Insgesamt dauert es vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Knötchen bis zum vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch noch viel länger dauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum wird eine lebenslange Immunität hergestellt, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen erfolgt.

Solange jedoch nicht alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien mit gesunden Kratzern gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall treten auf der neu infizierten Hautfläche neue Molluscumknoten auf, die ebenfalls 6 bis 12 Wochen wachsen und sich danach 12 bis 18 Wochen unabhängig entwickeln. Dementsprechend sollte die ungefähre Zeit der Selbstheilung durch Addition von 18 Monaten zum Datum des letzten Knotens gezählt werden.

Molluscum contagiosum ist eine ungefährliche Krankheit, die ohne besondere Behandlung in der Regel von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören eine Person in der Regel nicht, weil sie nicht wehtun oder jucken, sondern meistens nur ein kosmetisches Problem darstellen. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht durch Blut oder Lymphe im Körper aus und infiziert keine anderen Organe und Systeme, wodurch das Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit ist, die aus diesem Grund oft empfohlen wird, nicht mit speziellen Mitteln behandelt zu werden, sondern einfach warten, bis die eigene Immunität abbricht das Virus und damit auch die Knoten verschwinden nicht.

Die Menschen möchten jedoch oft nicht warten, bis die Knötchen der ansteckenden Molluske von selbst durchgehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder für andere keine Infektionsquelle darstellen. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen der bereits vorhandenen Knoten neue entstehen werden, da nur die Zerstörung von Läsionen die Aktivität des Virus in der Haut nicht beeinflusst. Solange das eigene Immunsystem es nicht unterdrückt, kann der Erreger erneut Knoten hervorrufen und wieder

Nach dem selbständigen Verschwinden der Knoten der ansteckenden Molluske bleiben auf der Haut keine Spuren zurück - Narben oder Narben, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Flecken der Depigmentierung bilden. Wenn die Knoten der ansteckenden Molluske durch verschiedene Methoden entfernt wurden, können sich kleine und unauffällige Narben am Ort ihrer Lokalisation bilden.

Manchmal entzündet sich die Haut um die Knötchen einer ansteckenden Molluske. In diesem Fall ist eine lokale Anwendung von Antibiotika-Salben erforderlich. Das Auftreten eines Knötchens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf dessen Entfernung, da das Wachstum der Ausbildung zu Sehstörungen und zum Verlust von Wimpernhaarzwiebeln führen kann.

Wenn eine Person Knötchen einer ansteckenden Molluske in großer Anzahl, an verschiedenen Körperteilen oder sehr großen Größen (mehr als 10 mm Durchmesser) hat, kann dies auf eine Immunschwäche hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, sich zur Korrektur des Immunstatus immer an einen Immunologen zu wenden.

Symptome von Molluscum contagiosum

Das hauptsächliche und einzige Symptom einer ansteckenden Molluske, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knoten, die über die Hautoberfläche ragen. Knötchen können auf jedem Teil der Haut lokalisiert sein, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, im Hals, im oberen Brustbereich, in den Achselhöhlen, in den Händen und Unterarmen, im Unterleib, in den Innenseiten der Oberschenkel, im Schambereich, um den After und auf der Haut Genitalbereich. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten zur Lokalisierung der Knötchen eines ansteckenden Molluskels werden in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich gruppiert. Zum Beispiel können sich die Knoten am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen in anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knoten von Molluscum contagiosum im Hautbereich, in den die Infektion eingedrungen ist. In seltenen Fällen können sich die Knötchen auf der gesamten Körperoberfläche befinden.

Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, aber gleichzeitig bilden sich mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel treten 5 bis 10 Knoten auf, aber in einigen Fällen kann ihre Anzahl mehrere Dutzend erreichen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein und haben einen Durchmesser von 1–2 mm, aber innerhalb von 6–12 Wochen werden sie auf 2–10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm haben, und normalerweise befinden sich auf der Haut Knoten unterschiedlicher Größe, aber mit demselben Aussehen. Wenn die Formationen einer ansteckenden Molluske nahe beieinander liegen, können sie sich zu einer riesigen hügeligen Fläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zusammenschließen. Solche gigantischen Knoten können sich entzünden und unterdrücken, wodurch sich Krusten und Geschwüre auf ihrer Oberfläche bilden.

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Oberfläche der Hautbedeckung, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten und eine dichte Konsistenz und sind weiß-perlmutt oder hellrosa bemalt. Zu Beginn der Krankheit haben die Formationen außerdem die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Textur und Farbe sind etwas heller als die umgebende Haut, und mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann rosa werden. Häufig können Knoten einen wachsartigen Glanz haben. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen erscheint eine Vertiefung, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten gedrückt werden, wird eine weiße pastöse Masse aus dem Nabel freigesetzt, die abgestorbene Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Knoten haben eine glatte Oberfläche und unterscheiden sich leicht von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen herum befestigt. Formationen stören den Menschen nicht, weil sie nicht schmerzen, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht wahrgenommen werden können, wenn sie in Hautbereichen lokalisiert sind, die normalerweise mit Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen jucken die Knoten gelegentlich. In diesen Momenten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu zerkratzen, da Kratzen und Verletzungen der Knötchen zur nachfolgenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf, und die Elemente der ansteckenden Molluske werden auf einem anderen Hautbereich gebildet, in den das Virus eingeführt wurde. Es muss daran erinnert werden, dass der ansteckende Molluske bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Wenn Knoten auf den Augenlidern lokalisiert sind, kann eine ansteckende Molluske zu Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in den folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesige Form - Einzelknötchen mit einer Größe von 2 cm oder mehr werden gebildet.
  • Pedikelform - große große Knoten werden gebildet, indem kleine, eng beabstandete Knoten miteinander verbunden werden. Außerdem werden solche großen Knoten durch ein dünnes Bein an der unveränderlichen Haut befestigt, dh sie hängen an der Haut.
  • Verallgemeinerte Form - mehrere Dutzend Knoten bilden sich über die gesamte Körperoberfläche. Miliärform - die Knötchen sind sehr klein und haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm, der Milia ähnelt ("Prosjanka").
  • Ulzerative-zystische Form - große Knoten werden gebildet, indem mehrere kleine zusammengefügt werden, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form der ansteckenden Molluske ist der Infektionsverlauf gleich und die Unterschiede beziehen sich nur auf die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Charakterisierung von Hautausschlag, Infektion, Inkubationszeit, Symptomen, Quarantäne, Konsequenzen (Meinung eines Dermatovenereologen) - Video

Ansteckende Molluske bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von ansteckendem Molluscum werden bei Kindern unter 15 Jahren erfasst. Man kann also sagen, dass Kinder anfälliger für Infektionen sind als Erwachsene. Molluscum contagiosum betrifft vor allem Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Bis zum Alter von einem Jahr leiden Kinder fast nie an einer Infektion, da sie, wie Wissenschaftler vermuten, durch mütterliche Antikörper geschützt werden, die während der Entwicklung des Fötus gewonnen werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder, die an Ekzemen, atopischer Dermatitis leiden oder Glucocorticoidhormone zur Behandlung anderer Krankheiten einnehmen, häufiger infiziert sind.

In den meisten Fällen infizieren sich Kinder mit Molluscum contagiosum, wenn sie den Pool besuchen, und in Sportklassen, die enge taktile Kontakte und Körperkontakt miteinander erfordern (z. B. Ringen, Boxen usw.).

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schwachen Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen eines ansteckenden Mollusks durchkämmen und dadurch selbst infizieren, das Virus auf andere Hautbereiche übertragen, was zum ständigen Auftreten neuer Läsionen führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Außerdem können Kratzer an den Knötchen zu Entzündungen führen und eine sekundäre Infektion hinzufügen, die eine Antibiotika-Behandlung erfordert.

Bei Kindern können die Knoten überall am Körper lokalisiert sein, aber meistens werden sie an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achseln, in der Leistengegend und an den Genitalien befestigt. Die Lage der Formationen im Genitalbereich bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert. Das Kind konnte einfach einen ansteckenden Molluskenvirus von einer kranken Person an seinen Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich zerkratzen, wodurch die Infektion in diesem speziellen Hautbereich auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe anhand einer einfachen Untersuchung der Formationen diagnostizieren. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie nehmen oder vom Knoten abschaben, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten - 4 Jahren alle Knötchen von alleine verschwinden, das heißt, die Selbstheilung tritt auf, wenn das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das nach einiger Zeit ansteckende Molluscum selbstheilend ist, um keine unangenehmen Empfindungen für das Kind zu verursachen, werden die Knoten nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte jedoch, die Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie ständig kämmen und sich selbst infizieren. Infolgedessen läuft die Krankheit sehr lange. In solchen Situationen werden die Knoten mechanisch entfernt, durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder durch Verwendung von Formulierungen, die Substanzen zur Entfernung von Warzen enthalten, beispielsweise Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid.

Obwohl verschiedene Methoden zum Entfernen von Molluscum contagiosa-Knötchen vorhanden sind, ziehen die Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern einzusetzen, da alle diese Methoden nur dazu beitragen, die Formationen zu beseitigen, jedoch nicht deren Wiederauftreten verhindern, bis das Virus in der Haut aktiv ist und nicht durch das eigene Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden am Ort der Knotenlokalisierung führen. Und wenn die Knoten selbständig vorbeigehen, bilden sich niemals Narben oder Narben am Ort ihrer Lokalisation, nur manchmal gibt es Depigmentierungsherde.

Für die schnellste Selbstheilung der ansteckenden Molluske bei Kindern sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Kratzen, reiben oder verletzen Sie die Knoten nicht.
  • Hände häufig mit Seife waschen;
  • 1 - 2 Mal am Tag die Körperteile mit Desinfektionsmittellösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) abwischen;
  • Bei Kontakten mit anderen Kindern oder Personen wird empfohlen, die Knoten mit Klebeband zu verschließen und mit Kleidern abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie Ihr Haar nicht in Körperbereichen, in denen sich die Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Ulzerationen und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Ansteckende Molluske bei Frauen

Das klinische Bild, ursächliche Faktoren, Verlauf und Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Die ansteckende Molluske beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher können sich Frauen, die ein Kind tragen und infiziert sind, nicht um die Gesundheit des zukünftigen Babys sorgen.

Merkmale der Krankheit bei Männern

Ansteckende Mollusken haben bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale. Das einzige Merkmal, das das Merkmal einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit, Knötchen auf der Haut des Penis zu lokalisieren, was zu Schwierigkeiten beim Herstellen sexueller Kontakte führt. Molluscum contagiosum befällt bei Frauen niemals die Schleimhäute der Vagina und kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Natürlich verursacht es auch Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Lokalisierung von Knötchen am Penis.

Besonderheiten des Molluscum contagiosum unterschiedlicher Lokalisation

Ansteckende Molluske im Gesicht. Bei der Lokalisierung der Knötchen im Gesicht wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu verlassen und auf Selbstheilung zu warten, denn wenn die Formationen selbst verschwinden, gibt es an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Sie die Knoten mit einer modernen Methode entfernen, besteht die Gefahr von Narben und Narben.

Ansteckende Molluske auf dem Augenlid. Wenn der Knoten am Augenlid lokalisiert ist, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Schleimhaut des Auges verletzen und Konjunktivitis oder andere schwere Augenerkrankungen verursachen kann.

Ansteckende Molluske auf den Genitalien. Wenn die Knoten in der Nähe der Genitalorgane, im After oder am Penis lokalisiert sind, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass die Lage der Knoten in den Genitalien oder im Genitalbereich zu deren Traumatisierung während sexueller Kontakte führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung einer Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Daher können sich Knoten, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im Körper ausbreiten.

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und wird in der Regel auf der Grundlage der Untersuchung charakteristischer Knoten durch einen Dermatologen durchgeführt. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen diagnostischen Methoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen.

In einigen sehr seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück eines Knotens zu sammeln und dann unter einem Mikroskop zu studieren. Durch die Mikroskopie der Knötchenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knötchen ist, und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.) handelt.

Die Knötchen von Molluscum contagiosum müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrere, sie befinden sich auf dem Gesicht und der Rückseite der Bürsten und sind kleine, rundliche Blasen mit glatter Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut gemalt sind.
  • Vulgäre Warzen Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können mit Schuppen bedeckt sein und sie haben keine Nabelvertiefung in der Mitte.
  • Keratoacanthomas. Es handelt sich um einzelne konvexe Formationen, die eine halbkugelförmige Form haben und hellrot oder im Schatten normaler Umgebungshaut sind. Keratoakanthome befinden sich normalerweise auf offenen Hautbereichen und haben an der Oberfläche Vertiefungen ähnlich kleinen Kratern, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Geile Massen lassen sich leicht von den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutung. Versuche, den pastösen Inhalt von ansteckenden Knoten von Molluscum zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen.
  • Milien ("Prosjanka"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen bleibt und das Lumen verstopft. Diese Formationen gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel einher und sind in Form zahlreicher oder isolierter weißer Punkte im Gesicht lokalisiert.
  • Akne vulgaris Es handelt sich um entzündete, konische Papeln mit weicher Textur, die in rosa oder bläulichem Rot gehalten sind.
  • Krätze Wenn Krätze auf der Haut erscheinen, erscheinen kleine Papeln von rot oder fleischfarben, die sich wie in Linien befinden. Papeln in Krätze jucken sehr, im Gegensatz zu den Knötchen einer ansteckenden Molluske. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Handfalte und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert.
  • Dermatofibrome. Es handelt sich um harte und sehr dichte Knötchen in verschiedenen Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen eingeteilt.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen einer ansteckenden Molluske sehr ähnlich, haben auch einen perligen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer ein Single, diese Formationen werden niemals in Gruppen angeordnet.

Welcher Arzt sollte mit Molluscum contagiosum in Kontakt treten?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollte man sich an einen Dermatologen wenden, der die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit vornimmt. Wenn der Dermatologe keine zur Entfernung erforderlichen Manipulationen durchführen kann, wird er den Patienten an einen anderen Spezialisten verweisen, z. B. einen Chirurgen (zur Einschreibung), einen Physiotherapeuten (zur Einschreibung) usw.

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Gegenwärtig wird die ansteckende Molluske, wenn die Knoten nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, im Allgemeinen nicht behandelt, da das Immunsystem nach 3–18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden und keine Haut auf der Haut hinterlassen. oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass das Virus der ansteckenden Molluske Immunität erzeugt, dies geschieht jedoch langsam, so dass der Körper keine Woche zur Selbstheilung von Infektionen benötigt, wie im Fall von SARS, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 - 5 Jahre. Wenn Sie die Knötchen der ansteckenden Molluske entfernen, bevor sie verschwinden, können zum einen Narben auf der Haut verbleiben, und zum anderen erhöht sich das Risiko des Wiederauftauchens sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Selbstheilung immer vorkommt und dies nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte, das Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen der Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig warten, bis sie selbst verschwinden.

Die einzige Situation, in der es immer noch empfohlen wird, die Knötchen einer ansteckenden Molluske zu entfernen, ist ihre Lokalisation auf den Genitalien oder auf den Augenlidern sowie ausgeprägte Unbequemlichkeiten, die der Person durch Erziehung vermittelt werden. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und nach Unterdrückung der Virusaktivität durch das Immunsystem auf ihr unabhängiges Verschwinden zu warten.

Wenn jedoch eine Person die Knoten entfernen möchte, ist dies erledigt. Und der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen.

Die folgenden chirurgischen Methoden wurden von den Gesundheitsministerien der GUS-Staaten offiziell für die Entfernung von Molluscumknötchen genehmigt:

  • Kürettage (Kürettage von Knötchen mit einer Kürette oder einem Folkman-Löffel);
  • Kryodestruction (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Peeling (Entfernung des Kerns der Knötchen mit einer dünnen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von Knoten MIT2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu den oben genannten offiziell anerkannten Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knollen andere Verfahren verwendet. Diese Methoden bestehen darin, die Knötchen einer ansteckenden Molluske verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen auszusetzen, die die Struktur der Formationen zerstören können. So werden derzeit Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie alpha 2a-Interferone und alpha 2b enthalten, verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Molluscum können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie die Verwendung von medizinischen Präparaten implizieren, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Verfahren angesehen werden, jedoch nicht vom Gesundheitsministerium genehmigt sind. Da diese Verfahren nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im nachstehenden Unterabschnitt betrachten.

Entfernung von Molluscum contagiosum

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der chirurgischen und informellen konservativen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass alle chirurgischen Methoden zum Entfernen der Knoten ziemlich schmerzhaft sind, weshalb lokale Anästhetika zur Manipulation empfohlen werden. Am besten betäuben Sie die Hautsalbe EMLA 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knoten werden mit einem CO-Strahl beaufschlagt.2-Laser oder gepulster Laser. Um Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Laserstrahlparameter einzustellen - eine Wellenlänge von 585 nm, eine Frequenz von 0,5 - 1 Hz, einen Fleckdurchmesser von 3 - 7 mm, eine Energiedichte von 2 - 8 J / cm 2, eine Pulsdauer von 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt und dann wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Lösung von Jod behandelt. Wenn die Knoten nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, werden sie eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchführen.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knoten nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus bleiben nach Abfallen der Hautbildung keine merklichen Narben und Narben zurück, wodurch das Verfahren zur Entfernung von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet ist.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6-20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit 5% iger Alkoholjodlösung behandelt wird. Wenn Knollen nach einer Woche verbleiben, werden sie erneut durch flüssigen Stickstoff zerstört.

Diese Methode ist schmerzhaft und eignet sich nicht zur Entfernung von Molluscum contagiosus-Knötchen aus kosmetischen Gründen, da nach Zerstörung von Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die mit Narbenbildung und Depigmentierung abheilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Die Methode besteht darin, die Knoten mit einem elektrischen Strom zu "verbrennen", ähnlich wie bei der "brennenden" Erosion des Gebärmutterhalses. Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Jodlösung bestrichen und nach einer Woche wird das Ergebnis ausgewertet. Wenn die Knoten nicht verschwinden, werden sie wieder "kauterisiert".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Peeling. Die Methode besteht in der mechanischen Kürettage des Knötchens mit einem spitzen Folkmann-Löffel oder dem Entfernen von Formationen mit dünnen Pinzetten. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung von Formationen von Blutungen begleitet sein. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Orte ihrer Lokalisierung mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Verfahren sind aus kosmetischen Gründen nicht für die Entfernung von Knötchen geeignet, da Kriechen oder Ablösen an der Stelle der Formationen beginnende Narben verursachen kann.

Salbe aus Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um molluscum-ansteckende Knoten zu entfernen, können sie regelmäßig 1-2-mal täglich mit Salben und Lösungen, die die folgenden Substanzen enthalten, geölt werden:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - die Salbe wird 6 bis 1-mal täglich für 6 Stunden auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Knoten werden vor dem Aussterben geschmiert;
  • Cantaridin (Shpansky-Visier oder homöopathische Präparate) - Salben werden ein- bis zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30-40 Minuten lang auf die Knötchen aufgetragen, danach wird sie abgewaschen;
  • Salicylsäure - eine Lösung von 3% wird zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, nicht abgewaschen;
  • Imiquimod (Aldara) - Creme wird dreimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Podophyllotoxin (Vartek, Condilin) ​​- Creme wird zweimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Fluorouracilsalbe - 2-3 mal täglich auf die Knötchen auftragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3-mal täglich mit einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - Die Lösung wird 2 bis 3 Mal am Tag punktiert auf die Knoten aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ecloran, Indoxyl, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich in einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2- bis 3-mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Verwendungsdauer einer der obigen Zubereitungen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Knötchen der ansteckenden Mollusken verschwinden. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, ist es im Allgemeinen erforderlich, die Knötchen mit allen angegebenen Mitteln vollständig zu entfernen, und sie müssen für 3 bis 12 Wochen kontinuierlich angewendet werden. Alle oben genannten Tools haben eine vergleichbare Wirksamkeit. Sie können also jedes Medikament auswählen, das aus subjektiven Gründen mehr als andere ist. Dermatologen empfehlen jedoch zunächst, Oxolinsalbe, Fluorouracilsalbe oder Zubereitungen mit Benzoylperoxid zu probieren, da sie die sichersten sind.

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Abkratzen, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Izoprinozin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oksolinovaya-Salbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Beachtung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten darauf, dass der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn ein Kind die Knoten kämmt oder Unwohlsein verursacht, empfiehlt es sich, sie mit verschiedenen Salben und Lösungen, die Komponenten zur Entfernung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid), zu Hause zu entfernen. Diese Lösungen werden ein- bis zweimal täglich auf die Knoten eines ansteckenden Mollusks aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinsalbe zur Entfernung von Molluskknoten bei Kindern, so dass diese Empfehlung verwendet werden kann. Daher empfehlen Eltern 1-2 mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwinden. Zur gleichen Zeit können die Knoten unter der Wirkung der Salbe rot werden und sich entzünden, dies ist jedoch nicht nötig, um Angst zu haben, da nach 1 - 2 Tagen die Formation mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Knötchen bei einem Kind durch eine beliebige chirurgische Methode zu entfernen, sollte dies nur unter Verwendung einer angemessenen Analgesie erfolgen. Der beste Weg, die Haut zu betäuben, ist demnach optimal für die Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Knötchen einer ansteckenden Mollusk-EMLA-Creme, 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden, geeignet. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem Okklusivfilm bedeckt, der mit dem Medikament in einem Set geliefert wird, und 50 bis 60 Minuten einwirken lassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen der ansteckenden Molluske zu entfernen.

Bei Verwendung von EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen empfindet und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erfährt.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündungen und Rötungen - Video

Behandlung zu Hause

In der besten Weise für die Behandlung von Molluscum contagiosum im Haushalt werden entweder pharmazeutische Präparate oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, auf die Knötchen aufgebracht und tragen zu ihrem Verschwinden bei.

Daher sind die effektivsten Methoden zur Behandlung einer ansteckenden Molluske zu Hause unter den populärsten Methoden die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu Brei zermahlen, Butter im Volumenverhältnis 1: 1 hinzugefügt und gut vermischt. Die fertige Zusammensetzung wird mit einer dicken Schicht auf die Knötchen gepunktet, mit einem Pflaster oder einer Bandage fixiert und 2 - 3 Mal täglich zu einer frischen Lotion gewechselt. Solche Anwendungen werden auf die Knoten einer ansteckenden Molluske bis zu ihrem vollständigen Verschwinden gestellt.
  • Knoblauchsaft. Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der fertige Brei wird auf Gaze und gepressten Saft verteilt. Frischer Knoblauchsaft wischen die Knötchen 5-6 Mal am Tag ab, bis sie vollständig verschwinden.
  • Die Infusion der Serie. Zwei Esslöffel trockenes Gras eines Zuges gießen 250 ml kochendes Wasser (ein Glas), bringen das Wasser wieder zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und lassen Sie es eine Stunde an einem warmen Ort stehen. Die fertige Infusion wird auf den Hautbereich gerieben, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 mal täglich, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur aus Calendula. Pharmazeutische Alkoholtinktur der Ringelblume wischt die Haut, die mit Knötchen aus Molluscum contagiosum bedeckt ist, 3 bis 4 Mal täglich ab, bis die Formation vollständig verschwindet.
  • Kirschsaft Frische Blätter von Vogelkirsche wurden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf gegeben. Die resultierende Aufschlämmung verteilte sich auf einer Gaze und drückte den Saft aus den Blättern. Kirschblattsaft wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird über Nacht auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor der Anwendung vorzubereiten und nicht länger als 1–2 Tage aufzubewahren, da die maximale Frische der Rezepturen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fukortsin, Teer, Calendulatinktur - Video

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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