Mikrosporien beim Menschen - Fotos, Ursachen und Behandlung bei Kindern, Drogen

Schneller Übergang auf der Seite

Microsporia ist eine Pilzkrankheit, die ansteckend ist (Infektiosität). Ihr Erreger ist ein Pilz der Gattung Microsporum, der sich bei Berührung mit der Haut in der Nähe der Haare in der Haarkutikula vermehrt und vermehrt.

So wird eine Abdeckung gebildet, die die Zwiebeln dicht ausfüllt. Dieses Merkmal der Manifestation der Infektion führte zu dem gebräuchlichen Namen der Mikrosporien - "Ringwurm". Kinder und Frauen im jungen Alter gelten als die am stärksten geschlagene Krankheit.

Ursachen von Mikrosporien

glatte Hautfoto der Mikrosporien beim Menschen

Nahaufnahmefoto

Infektionsquellen mit Mikrosporien können sowohl Tiere als auch Kranke sein. Die Erreger dieser Krankheit sind parasitär im menschlichen Körper und verbleiben auf Haushaltsgegenständen, die von der infizierten Person verwendet werden.

Die Impfung des Pilzes (Infektion) ist durch geschädigte Hautbereiche (in Gegenwart von Mikrotraumen, Schürfwunden, Schwielen und Rissen in der Haut) möglich. Gleichzeitig wird durch häufiges Händewaschen die Ansteckungsgefahr durch diesen Mikroorganismus erheblich verringert.

Unter den Ursachen von Mikrosporien können Faktoren identifiziert werden, die für eine Infektion prädisponierend sind:

  • häufiger Kontakt mit dem Boden und Tieren (besonders wild);
  • hoher Schwitzgrad;
  • reduzierte Funktionalität der Schweißdrüsen;
  • ungenügender bakterizider Schutz der Körperoberfläche aufgrund von Problemen in den Talgdrüsen.
  • Kinder und Jugendliche;
  • das Vorhandensein von Mikrorissen auf der Haut;
  • Vitaminmangel (Vitaminmangel);
  • geschwächte Immunität.

Symptome von Mikrosporien beim Menschen

Symptome von Mikrosporien Foto an den Händen und Haaren des Kopfes

Anzeichen von glatter Haut von Mikrosporien beim Menschen zeigen sich:

  • das Vorhandensein erythematöser Flecken (Rötungen), die oft einen Durchmesser von 7 bis 8 cm erreichen;
  • in geringer Menge (3-4) Läsionen gebildet;
  • klare Sichtbarmachung der Grenzen von Läsionen (runde oder ovale Flecken);
  • kleine Läsionen sind auf den Läsionen sichtbar oder es bildet sich eine Kruste;
  • oft verschmelzen die Läsionen (die betroffene Oberfläche wird ziemlich groß);
  • Die Peripherie der Flecken ist mit Bläschen und Papeln (Pusteln und Knötchen) bedeckt.
  • Entlang der Ränder der Flecken bilden sich einige Zeit nach der Läsion erhöhte kontinuierliche Erhöhungen (angesammelte Blasen, Knoten und Pusteln);
  • In den Läsionsringen können sich neue Ringe bilden.
  • das Vorhandensein von Juckreiz;
  • die Bildung von reichlichen Schwellungen in den Schadensbereichen;
  • Bildung von Eitern (schwere Form der Krankheit).

Die ersten Anzeichen von Mikrosporien der Kopfhaut:

  • das Vorhandensein von 2 "klar definierten" Brennpunkten;
  • Brennpunkte können sich mit mehreren Screenings (kleine Brennpunkte) bilden;
  • Ablösen der Haut am Kopf;
  • Zerbrechlichkeit der Haare in einiger Entfernung von der Wurzel (der verbleibende Teil der Haare kann leicht herausgezogen werden);
  • An der Basis des Haares ist eine grauweiße Kupplung sichtbar;
  • Die alte Position gebrochener Haare wird nicht wiederhergestellt (z. B. nach dem Kämmen oder Glätten).

Mikrosporien bei einer Person im Anfangsstadium manifestieren sich in der Regel auf Gesicht, Hals, Schultern oder Unterarm. An den Handflächen und den Füßen ist die Infektion ziemlich selten. Mikrosporien auf der Kopfhaut betreffen die parietalen und temporalen Bereiche.

Die Symptome von Mikrosporien bei Kindern sind identisch mit Anzeichen einer Erkrankung des Erwachsenen. In der Regel sind Kinder im Alter von 5-12 Jahren anfällig für eine Infektion mit dem Pilz Microsporum.

Bemerkenswert: Bei Kindern mit roter Haarfarbe treten keine Mikrosporien auf (bis auf wenige Ausnahmen).

Die Inkubationszeit von Mikrosporien:

  • 5-7 Tage bei Infektion mit Mikroorganismen durch ein Tier;
  • bis zu 1,5 Monate bei Infektion durch eine andere Person.

Microsporia-Behandlungsmethoden, Medikamente

Wenn Sie eine verdächtige Hautrötung am Kopf oder Körper feststellen, wenden Sie sich unbedingt an einen Dermatologen, der die Mikroskopie einer Person mithilfe einer der folgenden Methoden diagnostizieren kann:

  1. Lumineszenz (hellgrünes Leuchten der betroffenen Haare unter dem Licht von Woods Lampe);
  2. Mikroskopie (Analyse der Schuppen von Läsionen und betroffenen Haaren auf das Vorhandensein von Mycelfilamenten und kleinen Pilzsporen);
  3. Kultur (zur Bestimmung der Art und Art des Erregers unter Verwendung eines speziellen Nährmediums).

Die Behandlung der Mikroskopie beim Menschen wird unter Verwendung von Jodtinktur und externen Antimykotika (zum Beispiel Clotrimazol, Ciclopirox, Isoconazol, Bifonazolyllylamisil) durchgeführt.

Eines der bewährten Behandlungsschemata: In der ersten Tageshälfte wird Jod auf die Läsionen aufgetragen und abends werden sie mit speziellen Mitteln gegen Mikrosporien behandelt: Schwefelsäure, Schwefelsalicylsäure oder Schwefelsalbe.

Für die Behandlung einer ausgeprägten Entzündung verschrieben die Ärzte hormonhaltige Medikamente (z. B. Mikozolon oder Travokort) mit der tiefen Form der Mikroskopie - mit Dimexidum.

Die Behandlung von Mikrosporien auf der Kopfhaut wird mit Hilfe von Griseofulvin (einem Antibiotikum) durchgeführt. Wöchentliches Rasieren der Haare, regelmäßiges Waschen des Kopfes und Reiben von Antipilzsalben ist ebenfalls obligatorisch.

Behandlung von Mikrosporien bei Kindern

Behandlungspläne für Mikrosporien bei Kindern:

  1. Eine ambulante Behandlung mit externen Antimykotika wird ausschließlich bei Vorliegen einzelner Hautläsionen eingesetzt;
  2. Die stationäre Behandlungsmethode mit einem Komplex von Arzneimitteln zur äußerlichen und inneren Anwendung wird angewendet, wenn zahlreiche Hautherde auf der Haut und Haarkrankheit auftreten.

Die Regeln, die Eltern bei der Behandlung von Mikrosporien bei Kindern beachten sollten:

  • während der Behandlung ist das Kind im Bad kontraindiziert (nur unter der Dusche);
  • Es ist ratsam, den Ausschlag während des Badens nicht zu benetzen.
  • Verwenden Sie Antipilz-Shampoos;
  • Das Kind muss ein separates Badetuch und Bettwäsche haben.
  • Jedes Spielzeug muss sterilisiert werden.
  • Die Kleidung des Babys sollte nach dem Waschen gebügelt werden.

Präventionsmaßnahmen für die Kindermikroskopie:

  • regelmäßige Untersuchung des Kindes;
  • die Aufnahme von Mineralien und Vitaminen in seine Ernährung;
  • Hygiene;
  • Kontakt mit Straßentieren und Land vermeiden;
  • selektiver Ansatz beim Erwerb von Haustieren (nur nach Untersuchung durch einen Tierarzt).

Microsporia ist eine der häufigsten Pilzinfektionen, die hauptsächlich bei Kindern auftritt. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt direkt davon ab, wie schnell die Krankheit diagnostiziert wurde und welche Behandlung notwendig ist. Wenn die ersten Anzeichen einer Infektion auftreten, sollte der Besuch bei einem Dermatologen sofort erfolgen.

Mikrosporien unter dem Mikroskop

Microsporia ist eine extrem ansteckende Krankheit, die hauptsächlich bei Kindern und Haustieren verbreitet ist.
Microsporia, hauptsächlich eine Erkrankung von Kindern, wirkt sich auf glatte Haut und Haare aus. Gelegentlich wurden bei Erwachsenen Läsionen des Bartes, des Schnurrbartes sowie der Augenbrauen und Wimpern festgestellt. Microsporia betrifft auch Vellushaar.

Bei Tieren betreffen Mikrosporien hauptsächlich Katzen und Hunde.
Die mikroskopische Untersuchung von Präparaten, die aus den Herden von glatter Haut von Mikrosporien hergestellt wurden, zeigt die üblichen Myzelfilamente, die gelegentlich segmentiert sind.

Wenn eine Mikrosporie durch eine Mikrosporie beschädigt wird, sind unter dem Mikroskop runde kleine Sporen sichtbar, die in unregelmäßigen Reihen dicht angeordnet sind, wie bei der Trichophytie, jedoch in Form eines Mosaiks im Inneren des Haares sowie um das Haar an der Basis herum. Die Myzelfilamente des Septats befinden sich entlang der Länge der Haarkante und ragen manchmal über ihre Linie hinaus.

Als Verursacher von Mikrosporien, dem rostigen Mikrosporum, ist Saburo, wenn es auf einem Nährmedium ausgesät wird, durch Kolonien von rostroter Farbe mit dunklem Purpur- oder Purpurrand gekennzeichnet; Es gibt Kolonien und andere Schattierungen: Purpur, Purpur, weißlich-pudrig. Häufig nimmt das Medium selbst das eine oder andere Pigment in der Kolonie auf.
Polymorphe Kolonien, oft flach mit kuppelförmigem Zentrum; Es gibt auch Morchelkolonien, die sich langsam entwickeln.

Die mikroskopische Untersuchung von Material aus der Kultur zeigt ein verzweigtes Mycel, das in reifen Kulturen breiter ist, mit interkalaren und terminalen Chlamydosporen, die oft Ketten bilden.

Die auf Saburos Medium gezüchteten Kolonien von Oduen's microsporum, die Haare und glatte Haut betreffen, haben eine abgerundete Form und wachsen langsam (am 4. bis 5. Tag) und sind mit weißem Flaum bedeckt
Weiße Flusen der Oduen microsporum colony unterscheiden sich in der Dichte von flaumigem microsporum.

Bei der Erforschung eines Präparates aus der Kultur dünn und breit verzweigt, und auch in Form von Schlägern, Myzelfilamenten, an deren Seiten sich Aleria befindet; Es gibt Chlamydosporen und überbackene Organe.

Flaumige Mikrosporum-Kolonien, die das Haar und die glatte Haut von auf Saburos Medium gesäten Menschen und Haustieren (Katzen, Hunde) betreffen, beginnen am 2-3. Tag zu wachsen, wobei die Kolonie zunächst wie eine weiße flauschige Schneeflocke aussieht, die in der dritten Woche groß und flach wird weißlich gelber Flaum, am Rand dicker. Die mikroskopische Untersuchung der Kultur ergab verzweigtes Septat sowie bambusartiges Myzel, das sich am Ende in Form von Schlägern ausdehnte. Charakteristisch für ein flaumiges Mikrosporum ist das Vorhandensein von Spindeln, die an den Enden verengt sind und sich in der Mitte erweitern. Spindel umschmeichelt.

In reifen Kulturen gibt es Chlamydosporen, an den Enden des Myzeliums gibt es manchmal kleine Spiralen und Verzweigungen, die als "kammähnliche Organe" bezeichnet werden.

Pferdemikrosporum-Kolonien, die Tiere befallen, und in seltenen Fällen und glatte menschliche Haut, wachsen auf dem Nährmedium Saburo langsam; Am 5.-8. Tag erscheint eine graue kleine Kolonie in Form eines Klumpens. Mit der weiteren Entwicklung wird die Kolonie flach, nimmt eine dunkelgelbe Farbe an oder wird mit einer grau-samtigen Patina bedeckt. Diese Kolonien sind durch radiale Rillen in Sektoren unterteilt. Das Zentrum einiger Kolonien bildet einen kleinen Krater.

Die mikroskopische Untersuchung der Droge aus der Kultur zeigt verzweigte oder sogar Filamente von Myzel oder Chlamydosporen, birnenförmige Aleirien an den Seiten des Myzels in geringen Mengen. Gelegentlich gibt es kleine Spindeln.

Microsporia ICD-10 V35.0

Microsporia - Definition:

Microsporia - hoch ansteckende Dermatophytose, die durch Pilze der Gattung Microsporum verursacht wird.

Ätiologie und Epidemiologie von Mikrosporien

Microsporia microsporia pathogens sind die am häufigsten isolierten Pilze, die zu den beliebtesten zoophilen Pilzen der Welt gehören, die Dermatophyten bei Katzen (insbesondere Kätzchen), Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und seltener bei Affen, Tiger und Löwen verursachen, Wild- und Hausschweine, Pferde, Schafe, Schwarzbuchen, Hasen, Ratten, Mäuse, Hamster, Meerschweinchen und andere kleine Nagetiere sowie Geflügel. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch den Kontakt mit kranken Tieren oder durch mit ihrem Haar infizierte Objekte. Die Infektion einer Person durch eine Person ist extrem selten, im Durchschnitt in 2% der Fälle.

Microsporum audouinii ist ein allgemeiner anthropophiler Erreger, der eine Person hauptsächlich in der Niederlage der Kopfhaut, seltener - der glatten Haut, verursachen kann. Häufiger kranke Kinder. Der Erreger wird nur von einem kranken Menschen direkt bei Kontakt oder indirekt durch infizierte Pflege- und Gebrauchsgegenstände auf einen gesunden Menschen übertragen.

Für Mikrosporien charakteristische Saisonalität. Detektionsspitzen von Mikrosporien werden im Mai-Juni und im September-November beobachtet. Das Auftreten der Krankheit kann zu verschiedenen endogenen Faktoren beitragen: der Schweißchemie, dem Zustand des endokrinen Systems und des Immunsystems. Darüber hinaus haben Kinder eine unzureichende Dichte und Kompaktheit der Keratinzellen der Epidermis und der Haare, was ebenfalls zur Einführung und Entwicklung der Pilze der Gattung Microsporum beiträgt.

Microsporia ist eine Krankheit mit der höchsten Ansteckung der gesamten Dermatophytengruppe. Meist sind Kinder krank, oft Neugeborene. Erwachsene sind seltener krank, und häufig wird die Erkrankung bei jungen Frauen erfasst. Die Seltenheit von Mikrosporien bei Erwachsenen hängt mit der Anwesenheit von fungistatischen organischen Säuren (insbesondere der Dicicylensäure) in der Haut und ihrer Anhängsel zusammen.

In den letzten Jahren wurde eine Zunahme der Anzahl von Patienten mit chronischem Mykose-Verlauf vor dem Hintergrund schwerwiegender systemischer Läsionen - Lupus erythematodes, chronische Glomerulonephritis, Immundefektzustände und Intoxikationen - beobachtet.

Microsporia-Klassifizierung

  • Mikrosporien aufgrund anthropophiler Pilze Microsporum audouinii, M. ferrugineum;
  • Mikrosporien durch zoophile Pilze Canis, M. Distortum;
  • Mikrosporien, hervorgerufen durch geophile Pilze gypseum, M. nanum.

Die Tiefe der Läsion erzeugen:

  • oberflächliche Mikrosporien der Kopfhaut;
  • oberflächliche Mikrosporien glatter Haut (mit Läsion von Flaumhaaren, ohne Niederung von Flaumhaaren);
  • tiefe eitrige Mikrosporien.

Symptome von Mikrosporien

Microsporum canis wirkt auf Haare, glatte Haut, sehr selten - Nägel; Krankheitsherde können sich sowohl an offenen als auch an geschlossenen Körperteilen befinden. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 5-7 Tage.
Bei glatter Haut wirken Läsionen wie ödematöse, hoch aufragende erythematöse Flecken mit klaren Grenzen, abgerundeten oder ovalen Konturen, die mit gräulichen Schuppen bedeckt sind. Allmählich nehmen die Flecken im Durchmesser zu, und entlang ihrer Peripherie bildet sich eine aufragende Walze, die mit Blasen und serösen Krusten bedeckt ist. Bei 80-85% der Patienten sind Pistolenhaare an dem Infektionsprozess beteiligt. Augenbrauen, Augenlider und Wimpern können betroffen sein. Bei glatten Hautmikrosporien sind keine subjektiven Empfindungen vorhanden, manchmal können die Patienten leicht jucken.

Mikrosporien auf glatter Haut

Bei Mikrosporien der Kopfhaut befinden sich Läsionen häufiger im Occipital-, Parietal- und Temporalbereich. In der Anfangsphase der Krankheit am Ort der Einführung eines pathogenen Pilzes tritt ein Schälherd auf. In der Zukunft bilden sich ein oder zwei große Herde mit runden oder ovalen Umrissen mit klaren Begrenzungen in der Größe von 3 bis 5 cm Durchmesser und mehreren kleinen Foki - Siebungen in der Größe von 0,3 bis 1,5 cm. Charakteristisch ist, dass die Haare in den Herden abgebrochen werden und über die Ebene hinausragen Haut um 4-5 mm.

Mikrosporien-Kopfhaut

Neben den typischen klinischen Symptomen zooanthroponotischer Mikrosporien werden in den letzten Jahren oft atypische Versionen davon beobachtet. Dazu gehören infiltrative, eitrige (tiefe), exsudative, rosazeaähnliche, psoriasiforme und seboroide (je nach Art des asbestosalen Deprivats), trichophytoide, exsudative Formen sowie eine "transformierte" Variante eines klinischen Musters..

Bei der Infiltrationsform von Mikrosporien steigt die Schädigung der Kopfhaut etwas über die umgebende Haut an, ist hyperämisch und das Haar wird häufiger bei 3-4 mm abgebrochen. Schwach ausgeprägte Kappe von den Sporen des Pilzes an der Wurzel gebrochener Haare.

Infiltrationsform der Mikrosporien

Bei der infiltrativ-suppurativen Form von Mikrosporien steigt die Läsion aufgrund der ausgeprägten Infiltration und der Bildung von Pusteln in der Regel deutlich über die Hautoberfläche an. Wenn Druck auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird, wird der Eiter durch die Follikelöffnungen freigesetzt. Unbeladenes Haar verklebt mit eitrigen und eitrig-hämorrhagischen Krusten. Krusten und geschmolzene Haare lassen sich leicht entfernen, wodurch die klaffenden Münder von Haarfollikeln freigelegt werden, aus denen, wie bei Bienenwaben, hellgelber Eiter freigesetzt wird. Infiltrativ-eitrige Form tritt häufiger als andere atypische Formen auf, manchmal tritt sie in Form von Celsus Carion auf - Entzündung der Haarfollikel, Eiter und die Bildung tiefer schmerzhafter Knoten.

Mikrosporien-Infiltrations-eitrige Form

Aufgrund der Absorption der Zerfallsprodukte von Pilzen und des Eintretens einer Sekundärinfektion wird eine Vergiftung der Patienten beobachtet, die sich durch Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, eine Zunahme und Schmerzen regionaler Lymphknoten äußert.

Die Bildung infiltrativer und unterdrückender Formen von Mikrosporien wird durch irrationale (meist lokale) Therapie, schwere Begleiterkrankungen und späte Appelle an medizinische Hilfe gefördert.

Die exsudative Form der Mikrosporien ist durch starke Hyperämie und Ödeme gekennzeichnet, auf deren Hintergrund sich kleine Blasen befinden. Durch die ständige Imprägnierung der Schuppen mit serösem Exsudat und deren Verklebung bilden sich dichte Krusten, die, wenn sie entfernt werden, die feuchte, erodierte Oberfläche des Herdes freilegen.

Mikrosporien exsudative Form

Bei der trichophytischen Form von Mikrosporien kann der Läsionsprozess die gesamte Oberfläche der Kopfhaut bedecken. Die Zentren sind zahlreich klein mit schwachem, schuppigem Peeling. Fuzzy-Grenzfokus, akute entzündliche Phänomene fehlen. Diese Form der Mykose kann chronisch schleppend sein und 4-6 Monate bis 2 Jahre dauern. Das Haar wird entladen oder es gibt Bereiche mit fahlem Haarausfall.

Bei der seborrhoischen Form der Mikrosporien der Kopfhaut wird hauptsächlich das Ausstoßen der Haare bemerkt. Die Läsionen sind reichlich mit gelblichen Schuppen bedeckt, durch deren Entfernung Sie eine kleine Menge gebrochenes Haar erkennen können. Die Entzündung in den Herden ist minimal, die Grenzen der Läsion sind unscharf.

Diagnose von Mikrosporien

Die Diagnose von Mikrosporien basiert auf den Daten des klinischen Bildes und den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien:

  • mikroskopische Untersuchung auf Pilze (mindestens fünfmal);
  • Inspektion unter dem Fluoreszenzfilter (Woods Lampe) (mindestens fünfmal);
  • Kulturstudien zur Ermittlung des Erregertyps, um Antiepidemie-Maßnahmen ordnungsgemäß durchführen zu können;

Bei der Ernennung von systemischen Antimykotika müssen durchgeführt werden:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (1 mal in 10 Tagen);
  • allgemeine Urinanalyse (1 mal in 10 Tagen);
  • biochemische Untersuchung des Blutserums (vor Beginn der Behandlung und nach 3-4 Wochen) (ALT, ACT, Gesamtbilirubin).

Differentialdiagnose von Mikrosporien

Microsporia unterscheidet sich von Trichophytie, Juberus-Zyberitis, Seborrhoe, Psoriasis.

Die oberflächliche Form der Trichophytie der Kopfhaut ist durch kleine flockige, runde oder unregelmäßige Herde mit sehr milden Entzündungserscheinungen und etwas Ausdünnung der Haare gekennzeichnet. Durch das Vorhandensein in den Läsionen sind kurze Läsionen gekennzeichnet, die um 1-3 mm über der Hautoberfläche grauer Haare abgebrochen sind. Manchmal bricht das Haar über der Haut ab und wirkt wie sogenannte "schwarze Punkte". Bei der Differentialdiagnose bei Mikrosporien wird auf stark abgebrochenes Haar geachtet, das eine muftoobartige Kappe hat, Haarfragmente bedeckt und das Ablösen von Asbest verhindert. Entscheidend für die Fluoreszenzdiagnose sind die smaragdfarbene Farbe in den Strahlen der Wood-Lampe der betroffenen Haare, der Nachweis von pathogenen Pilzelementen und die Isolierung des Erregers während der Kulturstudie.

Für pinkfarbene Flechten zeichnet sich Giber durch eine stärkere Entzündung, rosa Farbtonherde, keine scharfen Grenzen, Abblättern in Form von "zerknittertem Tissuepapier", das Fehlen eines charakteristischen Smaragdglühens aus und identifiziert Elemente des pathogenen Pilzes während der mikroskopischen Untersuchung.

Für Psoriasis sind der Unterschied der Grenzen, die Trockenheit der Läsionen, der silbrige Charakter der Schuppen, das Fehlen von Kupplungsschichten von Schuppen auf dem betroffenen Haar charakteristischer.

Microsporia-Behandlung

  • klinische Heilung;
  • Negative Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung auf Pilze.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Wenn Mikrosporien die Haut glätten (weniger als 3 Läsionen), ohne die Vellushaare zu beeinträchtigen, verwenden Sie externe Antimykotika.

Indikationen für die Ernennung von systemischen Antimykotika sind:

  • Mikrosporien der Kopfhaut;
  • multifokale Mikrosporien glatter Haut (3 oder mehr Läsionen);
  • Mikrosporien mit klumpigen Haaren.

Die Behandlung dieser Formen basiert auf einer Kombination von systemischen und lokalen Antimykotika.

Das Haar in den Läsionen wird in 5-7 Tagen einmal rasiert oder epiliert.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  • mangelnde Wirkung durch ambulante Behandlung;
  • infiltrativ-eitrige Form von Mikrosporien;
  • mehrere Läsionen mit Flaumhaaren;
  • schwere begleitende Pathologie;
  • Mikrosporien der Kopfhaut;
  • nach epidemiologischen Hinweisen: Patienten aus organisierten Gruppen ohne die Möglichkeit, sie von gesunden Individuen zu isolieren (z. B. Mikrosporien bei in Internaten lebenden Personen, Waisenhäusern, Heimen, Kindern aus großen und asozialen Familien).

Microsporia-Behandlungsschemata:

Empfohlene Behandlungsschemata

  • Griseofulvin oral mit einem Teelöffel Pflanzenöl 12,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag

Zusätzlich wird die Therapie mit topischen Medikamenten durchgeführt:

  • Ciclopirox-Creme
  • Ketoconazol-Cremesalbe
  • Isoconazol-Creme
  • Bifonazol-Creme
  • 3% Salicylsäure und 10% Schwefelsalbe
  • Schwefel (5%) - Teer (10%) Salbe

Bei der Behandlung von infiltrativ-suppurativer Form werden zunächst Antiseptika und entzündungshemmende Medikamente (in Form von Lotionen und Salben) verwendet:

  • Ichthyolum, Salbe 10%
  • Kaliumpermanganatlösung 1: 6000
  • Ethacridin, Lösung 1: 1000
  • Furatsilin, Lösung 1: 5000

Dann wird die Behandlung mit den oben genannten Antimykotika fortgesetzt.

Alternative Behandlungspläne

  • Terbinafin 250 mg
  • Itraconazol 200 mg

Mikrosporien - Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung systemischer Antimykotika während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Die Behandlung aller Formen von Mikrosporien während der Schwangerschaft wird nur durch topische Präparate durchgeführt.

Behandlung von Kindern mit Mikrosporien:

Empfohlene Behandlungsschemata

Griseofulvin oral mit einem Teelöffel Pflanzenöl 21-22 mg pro kg Körpergewicht pro Tag

Die Behandlung gilt als abgeschlossen mit drei negativen Ergebnissen einer in 5-7 Tagen durchgeführten Studie.

Zusätzlich wird die Therapie mit topischen Präparaten durchgeführt:

  • Ciclopirox-Creme
  • Ketoconazol-Cremesalbe
  • Isoconazol-Creme
  • Bifonazol-Creme
  • 3% Salicylsäure und 10% Schwefelsalbe, Jodalkohol-Tinktur
  • Schwefel (5%) - Teer (10%) Salbe

Alternative Behandlungspläne

    Terbinafin: Kinder mit einem Gewicht von> 40 kg - 250 mg einmal täglich nach den Mahlzeiten, Kinder mit einem Gewicht von 20 bis 40 kg - 125 mg einmal täglich nach den Mahlzeiten, Kinder mit einem Gewicht

Mikrosporien: Ursachen, klinische Manifestationen und Merkmale der Behandlung

Unter den hoch ansteckenden dermatologischen Pathologien sind Mikrosporien, oder wie es allgemein als Ringwurm bezeichnet wird, einer der führenden Orte. Es wird durch pathogene Pilze der Gattung Microsporum verursacht.

Je nach Typ äußert sich die Krankheit durch schuppige Stellen auf glatter Haut, kahle Stellen am Kopfhaar oder stumpfe, weißliche Kreise auf den Nagelplatten.

Was sind Mikrosporien?

Bei den Menschen werden Mikrosporien oft Ringwürmer genannt, weil gebrochene Haare in den Läsionen einer „Bürste“ ähneln - einem kurzen Haarschnitt.

Nun bedeutet der Begriff "Ringwurm" zwei Krankheiten auf einmal - Mikrosporien selbst und Trichophytose. Der erste wird durch die Pilze der Spezies Microsporum verursacht, der zweite durch die Pilze der Spezies Trichophyton, aber beide gehören derselben Gattung an und haben ähnliche Pathogenese und klinische Manifestationen.

Wie werden Mikrosporien übertragen?

Der spezifische Mechanismus der Infektion hängt von der Art des Erregers ab. Es gibt drei davon:

  • Zoophil - Träger sind Haus- und streunende Tiere;
  • anthropophil - Infektionsquelle - kranke Person;
  • geophil - in Kontakt mit dem Boden, der das Myzel des Pilzes enthält, oder mit seinen Sporen ausgesät.

Allerdings verursacht der Pilz auch auf der Haut nicht immer Mikrosporien. Es kann bei Hygieneverfahren einfach mit Wasser weggespült oder vom Immunsystem zerstört werden.

Die anregenden Momente, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • das Vorhandensein von Mikrotraumen, Windelausschlag, Schwielen oder Schrammen auf der Haut - "Eingangstor" für den Pilz;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • trockene Haut und Ungleichgewicht der Mikroflora.

Die Kombination solcher Bedingungen ermöglicht es dem Pilz, die Haut zu durchdringen und sich dort aktiv zu vermehren.

Microsporia bei Kindern

Laut Statistik leiden Kinder häufiger an Ringwürmern als Erwachsene. Und das ist durchaus verständlich. Sie haben mehr Kontakt mit Haustieren. Und ihre Talgdrüsen produzieren immer noch keine organischen Säuren, die einen pathogenen Pilz neutralisieren können. Ansonsten unterscheiden sich Mikrosporien bei Kindern nicht von einer ähnlichen Pathologie bei Erwachsenen.

Arten von Mikrosporien

Der Ringwurm wird nach mehreren Kriterien auf einmal klassifiziert. Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt es Läsionen:

  • glatte Haut;
  • Kopfhaut;
  • Nagelplatten.

Je nach Infektionsquelle werden folgende Pilzarten unterschieden:

  • Zoonose (Infektion wird durch menschlichen Kontakt mit Tieren übertragen);
  • antaponös (Infektion wird von Person zu Person übertragen);
  • geophil (Kontakt mit kontaminiertem Boden).

Aufgrund des pathologischen Prozesses:

  • Oberflächenform (die Läsion wirkt sich nicht auf die tieferen Hautschichten aus);
  • exsudative Form (Flüssigkeit erscheint an den Stellen auf der Haut - Ergebnis einer Entzündungsreaktion im Gewebe);
  • Infiltrativ-eitrige Form (Entzündung wirkt sich auf die tiefen Hautschichten aus, die betroffenen Bereiche schwellen an und werden dicht, und der Eiter beginnt aufgrund der Anhaftung einer sekundären bakteriellen Infektion den Fokus zu bilden)

Bei einer geschwächten Immunität werden die lang fließenden Mikrosporien häufig chronisch.

Haupt- und spezifische Manifestationen von Mikrosporien

Die Inkubationszeit der Krankheit variiert stark, und diese Zeit hängt von der Art des Erregers ab. Bei einer Infektion mit einer zoophilen oder geophilen Art sind es 5 bis 14 Tage und anthropophil - 1 - 1,5 Monate.

Das Hauptsymptom sind rote, runde oder ovale Flecken, die sich allmählich rosa färben und mit weißlichen Schuppen bedeckt werden. Jedes Zentrum ist von einer Art Walze umgeben, die es sozusagen von gesunder Haut trennt. Im Laufe der Zeit kann sich ein neuer Fleck darin bilden, und dann wird der betroffene Bereich dem Ziel ähnlich.

Flecken wachsen allmählich im Durchmesser. Wenn sich mehrere Brennpunkte in der Nähe befinden, können sie sich verschmelzen und einen großen, schuppigen Fleck bilden. Juckreiz und Unbehagen stören die Patienten meistens nicht.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei Mikrosporien, ein Anstieg der Körpertemperatur, ein Anstieg der regionalen Lymphknoten ist nur für die infiltrativ-eitrige Form der Erkrankung charakteristisch.

Microsporia glatte Haut

Die Krankheit tritt in einer oberflächlichen Form auf, hauptsächlich auf Gesicht, Hals oder Schultern, es erscheinen 1-3 runde rote Flecken mit klaren Grenzen. Nach einigen Tagen haben sie einen Rand in Form einer dichten Walze. Flecken können an Größe zunehmen, und wenn sie nahe beieinander liegen, werden sie zusammengeführt.

Subjektive Empfindungen Hautausschlag verursacht nicht, nur gelegentlich klagen Patienten über einen schwachen Juckreiz. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Läsionen blass, rosa, ihre Mitte ist mit weißlichen Schuppen bedeckt. Bei einer erneuten Infektion in der Mitte des Bereichs, umgeben von einer Walze, kann sich ein neuer Fleck bilden. Dann nimmt das Zentrum die Form eines Ziels an.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Patienten verschiedener Kategorien

  • Kleine Kinder Die Pathologie verläuft in erythematös-ödematöser Form. Rote Flecken schwellen an, entzündet, schälen sich aber praktisch nicht ab.
  • Personen, die an atopischer Form der Dermatitis leiden. Flecken von Mikrosporien werden durch die Entzündungsreaktion stark infiltriert. Die Haut in der Läsion verdickt sich, wird dicht. An dieser Stelle kann es sogar zu einer Verletzung der Pigmentierung kommen.
  • Frauen, die anfällig für Hirsutismus sind (übermäßiger Haarwuchs). Die Pathologie kann die tieferen Hautschichten beeinflussen. Äußerlich sehen die Läsionen dichte rote Knoten von 2-3 cm aus.

Microsporia Kopfhaut

Am häufigsten tritt diese Form von Mikrosporien bei Kindern auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass erwachsene Haarfollikel Säuren produzieren, die den Pilz inaktivieren können.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch kahle Stellen am Kopf im Haar. Sie haben eine klare Grenze, aber manchmal können sich kleine Bereiche einer sekundären Läsion bilden.

Zunächst bildet sich am Kopf ein kleiner Fleck, der sich abzulösen beginnt. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass alle Haare an der Wurzel mit Schuppen in Form einer Manschette umwickelt sind. Innerhalb weniger Tage dringt der Pilz in jedes Haar des Herdes ein, wodurch er stumpf wird und leicht abbricht. Im betroffenen Bereich bildete sich schuppige "Bürste". Die Haut darunter ist entzündet und mit Graustufen bedeckt.

Neben dem klassischen Bild der Mikrosporien gibt es manchmal seltenere Formen der Erkrankung, die sich in einem eher schweren Verlauf unterscheiden.

  • Infiltrative Form. Durch die Entzündungsreaktion wird der Fleck rot, schwillt an und steigt dramatisch über gesunde Haut.
  • Suppurative Form. Die Läsion erhält einen bläulich-violetten Farbton, auf ihrer Oberfläche bilden sich kleine Pusteln - Bläschen mit eitrigem Inhalt.
  • Exsudative Form. Die Flecken sind hyperämisch und ödematös. An der Oberfläche bildet sich aufgrund der Freisetzung seröser Flüssigkeit (Exsudat), die die Schuppen buchstäblich miteinander verklebt, eine harte, dicke Kruste.
  • Trichophytoide Form. Auf der Kopfhaut bilden sich viele kleine Mikrosporienherde. Sie flocken leicht ab und haben keine klaren Grenzen.
  • Seborrheische Form. Der Unterschied besteht in der Ausdünnung der Haare im betroffenen Bereich und nicht in der Bildung einer kurzen „Bürste“ mit klar definierten Rändern. Sie können die Trümmer der Haare nur sehen, wenn Sie gelbliche Krusten im Herd entfernen.

Alle diese Formen von Mikrosporien treten mit Veränderungen des Allgemeinbefindens des Patienten auf - Fieber, Lymphknoten, Schmerzen und Juckreiz in den Läsionen.

Nagel Mikrosporien

Es ist eine seltene Krankheit. Läsionen betreffen die Nagelplatte und können die Haut der Handflächen und der Fußsohlen beschädigen. Neben dem Nagel in der Wachstumszone befindet sich ein sichelförmiger Fleck. An dieser Stelle wird der Nagelkunststoff weich und brüchig und bricht mit der Zeit zusammen.

Anthroponotische Form von Mikrosporien

Dies ist eine Form der Krankheit, die nur von einer infizierten Person übertragen wird. Bei der Niederlage glatter Haut erscheinen abgerundete rote Flecken. Sie sind immer mit Schuppen bedeckt und am Rand durch eine Entzündungsrolle begrenzt.

Die Zentren der Mikrosporien der Kopfhaut befinden sich meistens an der Grenze des Haarwuchses. Das heißt, eine Hälfte des Flecks erfasst glatte Haut und die andere befindet sich im haarigen Bereich. Läsionen von sehr kleiner Größe, schuppig, mit gebrochenen Haaren. Sie sind jedoch sehr anfällig für Verschmelzungen und bilden oft einen großen unregelmäßigen Fleck.

Zoonotische und geophile Formen

Ein Hautausschlag auf glatter Haut manifestiert sich in Form von mehreren kleinen Flecken mit klaren Grenzen. Sie sind mit weißlichen Schuppen bedeckt. Im Laufe der Zeit nimmt der Durchmesser zu, und im alten, blass gewordenen Herd entsteht ein neuer.

Die Läsionen in der Kopfhaut sind groß und haben klare Grenzen. In der Mitte sind alle Haare abgebrochen, und die "Bürste" ist mit einer Art weißer "Abdeckung" bedeckt, die aus Pilzsporen besteht.

Wie werden Mikrosporien diagnostiziert?

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig. Die Untersuchung des Patienten besteht aus einer visuellen Untersuchung der Läsion mit einer Wood-Leuchtstofflampe und mehreren Labortests. In ihrem Licht werden die Läsionen hellgrün.

Eine weitere Diagnosemethode besteht darin, Flocken von glatter Haut zu kratzen und gebrochene Haare von der Läsion am Kopf im Haar zu sammeln. Unter dem Mikroskop werden auf den Skalen die Myzelfilamente und auf den Haaren die Sporen des Pilzes sichtbar.

Nach diesen beiden Studien wird eine Kulturkultur durchgeführt, die dabei hilft, die Art des Pilzes aufzuklären und die wirksamsten Medikamente auszuwählen. Diese Diagnosemethode wird jedoch selten angewendet, da das Wachstum einer Pilzkolonie mindestens einige Tage dauert.

Die Grundprinzipien der Behandlung


Im Kampf gegen Mikrosporien können Präparate sowohl zur äußerlichen Anwendung als auch zur oralen Verabreichung verwendet werden. Welches Behandlungsschema bevorzugt wird, hängt vom Grad der Hautläsionen ab.

Wenn die Haare nicht betroffen sind, werden die Flecken der Mikrosporien einfach mit Salben, Cremes oder Sprays verschmiert, bis sie verschwinden. Dies sind hauptsächlich Zubereitungen mit Terbinafin (z. B. Lamisil, Terbizil) sowie Salben, die Schwefel, Salicylsäure oder Teer enthalten.

Wenn Haare in den pathologischen Prozess involviert sind, empfehlen Experten die Kombination von externen Antipilzmitteln mit oralen Medikamenten - Griseofulvin, Terbinafin, Itraconazol oder deren Analoga.

Wenn sich eine sekundäre Infektion dem pathologischen Prozess angeschlossen hat, ist es am besten, Kombinationspräparate für die äußerliche Anwendung zu verwenden, die nicht nur Antimykotika, sondern auch hormonelle Komponenten umfassen.

Während der Therapie muss der Patient die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten und einzelne Haushaltsgegenstände verwenden. Seine Sachen müssen in Wasser mit einer Temperatur von mindestens 600 ° C gedehnt werden. Dies reicht aus, um den Pilz und seine Streitigkeiten zu vernichten. Alle Oberflächen, mit denen der Patient in Kontakt gekommen ist, müssen mit einem Desinfektionsmittel abgewischt werden und die Hygieneartikel sollten gekocht werden (wenn möglich).

Merkmale der Behandlung von Mikrosporien der Kopfhaut

Die Therapie dieser Form von Mikrosporien ist nur komplex. Gleichzeitig wenden Sie externe und orale Antimykotika an.

Für die orale Verabreichung verschreiben Experten Griseofulvin, Tarbinafin, Itraconazol und andere Tabletten. Außerdem müssen alle Läsionen zweimal täglich mit Antipilzmitteln geschmiert werden. Bei Entzündungen der Haut wird die Behandlung mit Hormonsalbe durchgeführt, da sie eine starke entzündungshemmende Wirkung hat.

Bevor Sie ein Antimykotikum zur äußerlichen Anwendung verwenden, müssen Sie im betroffenen Bereich alle gebrochenen Haare abscheren. Anschließend sollte dies mindestens zweimal pro Woche erfolgen, bis der Therapieverlauf abgeschlossen ist. Wenn Sie den Kopf während der Behandlung waschen, sollten Sie Shampoos mit Antimykotika oder Teer-Seife verwenden.

Merkmale der medikamentösen Therapie bei Kindern

Die Behandlung von Mikrosporien bei einem Kind ähnelt der eines Erwachsenen. Die Auswahl an oralen Medikamenten ist jedoch aufgrund ihrer ziemlich hohen Toxizität sehr begrenzt.

Spezialisten entscheiden sich häufig für Terbinafin und andere Medikamente, zu denen es gehört (Lamisil, Terbizil usw.). Bei Bedarf können sie zusätzlich Hepatoprotektoren verschreiben - Arzneimittel, die die Leber vor verschiedenen toxischen Substanzen schützen. Äußere Vorbereitungen zur Bekämpfung des Ringwurms werden wie bei Erwachsenen angewendet.

Grundlegende Präventionsmaßnahmen

Die Prävention von Mikrosporien besteht in erster Linie darin, Kinder regelmäßig zu untersuchen, ihnen die Regeln der persönlichen Hygiene zu vermitteln und den Kontakt mit streunenden Tieren zu begrenzen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, Fälle von Ringwürmern rechtzeitig zu erkennen und eine weitere Verbreitung der Krankheit zu verhindern.

Alle Personen, die mit einem kranken Familienmitglied zusammenleben, sollten mit der Wood-Lampe untersucht werden, und die Tiere im Haus sollten zweimal mit einem Ringwurm-Impfstoff geimpft werden.

Microsporia ist eine Pathologie, deren Behandlung mehrere Wochen dauert. Während des gesamten Zeitraums ist strikte persönliche Hygiene erforderlich. Die Schuldigen sind oft Haustiere. Schimpfen Sie das Kind jedoch nicht wegen übermäßiger Aufmerksamkeit für das Tier, oder entfernen Sie das Haustier nicht sofort. Geduld, Aufmerksamkeit und richtige Behandlung helfen, die Krankheit zu überwinden.

Microsporia. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Microsporia ist eine häufige Infektionskrankheit, deren Erreger ein mikroskopischer Pilz der Gattung Microsporum ist. Die hohe Häufigkeit dieser Krankheit erklärt sich aus der Tatsache, dass der Mikroorganismus, der sie verursacht, sehr ansteckend ist und in ziemlich hohen Konzentrationen im Boden, in einigen Pflanzen- und Tierarten, enthalten ist.

Microsporia bezieht sich auf Dermatophyten, d. H. Auf Hautkrankheiten, die sowohl glatte als auch mit Haaren bedeckte Haut betreffen können. Schädigungen der Kopfhaut, die mit Haarausfall und einigen Hautveränderungen einhergehen, sind als Ringwurm bekannt. Dieser Begriff kann jedoch nicht auf alle Arten von Mikrosporien angewendet werden. Meistens sind Kinder krank, was mit einem weniger entwickelten und anfälligen Immunsystem, unzureichenden hygienischen Fähigkeiten sowie einem häufigeren Kontakt mit Tieren (Straßenkatzen und -hunden) einhergeht. Es ist jedoch zu beachten, dass die bei Kindern auftretenden Läsionen zum Zeitpunkt der Pubertät oft von selbst geheilt werden.

Abhängig von der Art des Pilzes und der Art der Hautläsionen werden folgende Arten von Mikrosporien unterschieden:

  • oberflächlich;
  • infiltrativ ekelhaft.
Oberflächliche Mikrosporien sind eine Krankheit, die durch anthropophile Pilze verursacht wird, d. H. Eine Vielzahl von Mikrosporen, die hauptsächlich Menschen betreffen und von Mensch zu Mensch übertragen werden. Diese Art von Krankheit bedeckt die Oberflächenschichten der Haut, was von rötlich schuppigen Läsionen begleitet wird, bei denen die Haare teilweise gebrochen sind und nicht vorhanden sind.

Infiltrativ-eitrige Mikrosporien sind eine schwere Form der Krankheit, die durch zoophile Pilze verursacht wird, d. H. Pilze, die hauptsächlich Tiere befallen und deren natürliche Quelle Hunde und Katzen sind. Die durch diese Mikrosporen verursachte Läsion betrifft die tieferen Hautschichten, die von einer produktiven Entzündungsreaktion begleitet wird, die zur Bildung eitriger Infiltrate führt. In schweren Fällen bildet sich ein großer eitriger Fokus, es entwickelt sich allgemeines Unwohlsein und die Körpertemperatur steigt an.

Laut Statistik sind Kinder unter 10 Jahren am anfälligsten für eine Infektion. Einige Arten von Mikrosporien (insbesondere Saprophytika, dh das Leben im Boden und in der Umwelt) sind bei Jungen fünfmal häufiger zu finden als bei Mädchen, und zwar aufgrund ihrer größeren Mobilität und einiger Merkmale des sozialen und häuslichen Verhaltens. Gleichzeitig wird die Situation nach der Pubertät umgekehrt. Dies ist zum einen auf hormonelle Veränderungen und zum anderen auf den engeren und engeren Kontakt von Frauen mit Kindern, der Hauptgruppe der Patienten, zurückzuführen. Die Infektion mit zoonotischen Pilzarten ist bei Jungen und Mädchen gleichermaßen verbreitet.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Art des Infektionserregers und dementsprechend seiner Fähigkeit ab, in das Gewebe einzudringen und lokale Veränderungen zu verursachen, sowie den Ort der Infektion und die Reaktion des Körpers. In den meisten Fällen stellen Ringwurm und andere Mikrosporien-Arten keine Bedrohung für das Leben der Infizierten dar. Der durch die Krankheit hervorgerufene ästhetische Defekt sowie der in einigen Fällen vorhandene Juckreiz (der sowohl unausgesprochen als auch extrem intensiv sein kann), verursacht jedoch erhebliche Beschwerden für den Patienten. Wir sollten nicht vergessen, dass Kinder mit durch Haarwürmer verursachten Haardefekten sich normalerweise nicht normal anpassen können, da sie von ihren Altersgenossen verspottet werden. Eine solche Situation kann sich nachteilig auf ihre psychoemotionale Entwicklung auswirken und in der Zukunft erhebliche psychische Störungen verursachen. Daher ist es unerlässlich, so früh wie möglich mit einer adäquaten Therapie zu beginnen.

Interessante Fakten

  • Das Mikrosporien-Pathogen kann unter Umgebungsbedingungen lange Zeit überleben (einige Pilzarten können bis zu 10 Jahre außerhalb des natürlichen Trägers überleben).
  • Erwachsene sind durch eine Schädigung der glatten Haut des Körpers gekennzeichnet, während bei Kindern die Kopfhaut häufiger betroffen ist.
  • Mikrosporien beeinflussen die Nägel nicht;
  • Schädigung der tiefen Hautschichten, begleitet von der Bildung und Freisetzung von Eiter, wird Karion (übersetzt aus dem Griechischen - Wabenkörper) genannt, was mit einem eigenartigen Aussehen entzündeter und geschwollener Haut verbunden ist, aus deren Poren Eiter austritt.

Hautstruktur

Die Haut ist ein umfangreiches Organ mit komplexer Struktur, das viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Die Haut bedeckt den menschlichen Körper nach außen und ist der Ort des ersten Kontakts mit der Umgebung.

Die Haut wirkt als Schutzbarriere, die eine Schädigung der inneren Organe und des Gewebes verhindert. Darüber hinaus schützt es den Körper vor den Auswirkungen vieler nachteiliger Umweltfaktoren.

Die Skin führt die folgenden Funktionen aus:

  • UV-Schutz In der Haut befindliches Melanin (dunkles Pigment) kann ultraviolette Strahlung absorbieren, so dass die Haut die darunter liegenden Weichteile und Organe vor den schädlichen Einflüssen des Sonnenlichts schützt.
  • Schutz vor Temperaturabfall. Haut und Unterhautfettgewebe isolieren den Körper und stabilisieren seine Temperatur. Die Fähigkeit der Blutgefäße, sich mit zunehmender Temperatur auszudehnen und zu verengen, lässt den Körper die Temperatur regulieren und auch die inneren Organe vor Überhitzung oder Überkühlung schützen. Die Schweißdrüsen befinden sich im Dickicht der Haut und helfen, die Haut und dementsprechend den gesamten Körper durch die aktive Verdunstung von Schweiß während heißer Perioden abzukühlen.
  • Schutz vor Toxinen. Die Hornschicht der Haut ist für einige organische und anorganische Gifte und Säuren undurchlässig. Aufgrund eines gut entwickelten und ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen kann die Haut jedoch bestimmte Substanzen aktiv aufnehmen und aufnehmen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Haut nicht für längere Zeit potenziell gefährlichen Substanzen auszusetzen, da diese nicht nur lokale, sondern auch systemische Reaktionen hervorrufen können. Bei Hautkontakt sollten Chemikalien sofort mit einer großen Menge Wasser abgewaschen werden. Danach sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Schutz vor Bakterien. Intakte Haut ist für die meisten Bakterien und Krankheitserreger undurchlässig. Reduzierte lokale Immunität, lokale Reizung, Mikrotraumen, Risse, Wunden und andere Defekte tragen jedoch zum Eindringen und zur Entwicklung einer Infektion bei.
  • Empfindliche Wahrnehmung. In der dickeren Haut befinden sich empfindliche Nervenfasern, Rezeptoren, freie Nervenenden, die mechanische Informationen in elektrische Impulse umwandeln können, die vom Zentralnervensystem verarbeitet werden und eine Sensation bilden. Die Haut ist fühlbar, vibrationsempfindlich, schmerzempfindlich und empfindlich. Gebildete Empfindungen ermöglichen nicht nur das Erkennen von Informationen von außen und die Interaktion mit der Außenwelt, sondern schützen den Körper auch vor längerer Exposition gegenüber ungünstigen oder gefährlichen Bedingungen.
  • Immunfunktion Die Immunzellen in der Haut produzieren Immunglobuline (Antikörper), die eine unspezifische (gegen die meisten pathogenen Mikroorganismen gerichtete) Schutzfunktion ausüben.
  • Zurückhalten von Flüssigkeiten und einer Reihe von Substanzen im Körper. Die Haut schützt den Körper nicht nur vor schädlichen Umwelteinflüssen, sondern verhindert auch den übermäßigen Flüssigkeitsverlust und eine Reihe nützlicher Substanzen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haut die innere Umgebung des Körpers isoliert und das Plasma (die flüssige Komponente des Blutes) nicht austreten lässt. Dadurch bleibt die interne Umgebung erhalten. Bei massiven Verbrennungen oder Verletzungen verliert der Körper, wenn die Haut seine anatomische und funktionelle Integrität verliert, eine große Menge an Plasma und Elektrolyten, was für den Patienten äußerst negativ ist.
Die Haut besteht aus folgenden Schichten:
  • Epidermis;
  • Dermis;
  • subkutanes Fettgewebe.
Epidermis und Dermis bilden eine untrennbare Struktur, die auf der Unterhautfettschicht liegt. Die Epidermis entwickelt sich aus der äußeren Keimschicht, in die Immunzellen und Zellen, die das Pigment Melanin enthalten, migrieren. Die Dermis oder die Haut selbst entwickelt sich aus der mittleren Keimschicht und enthält viele Bindegewebsfasern, Blutgefäße und empfindliche Strukturen.

Epidermis

Die Epidermis ist die äußerste Schicht der Haut, die aus mehreren Zellschichten in verschiedenen Entwicklungsstadien besteht. Es gibt keine Blutgefäße in der Epidermis, so dass diese vollständig von der darunter liegenden Dermis abhängig ist, die diese Schicht der Haut durch Nährstoffdiffusion ernährt.

Die Epidermis besteht hauptsächlich aus Keratinozyten - speziellen Zellen, die während ihrer Entwicklung eine Reihe von Proteinen (anfangs weich, dann aber verhärtend) synthetisieren, die das Stratum corneum bilden.

In der Epidermis gibt es mehrere Schichten, von denen jede in ihrem Wesen ein bestimmtes Stadium in der Entwicklung von Keratinozyten widerspiegelt.

Epidermis besteht aus den folgenden Schichten:

  • basal;
  • stachelig;
  • granular;
  • brillant;
  • geil
Die Basalschicht wird durch mehrere Reihen junger Keratinozyten dargestellt, die auf der Basalmembran liegen (eine Schicht aus Bindegewebsfasern, die Dermis und Epidermis trennen). Die Basalschicht hat die Funktion der Erneuerung und Wiederherstellung der Haut, da die Zellen in ihr die Fähigkeit haben, sich zu teilen. Diese Zellen sind durch starke interzelluläre Brücken miteinander verbunden, die sie in nachfolgenden Entwicklungsstadien zusammenhalten. Außerdem befinden sich in dieser Schicht Zellen, die das Pigment Melanin und eine Reihe von Immunzellen enthalten.

Die stachelige Schicht wird durch mehrere Keratinozytenreihen dargestellt, die durch besondere Spikes miteinander verbunden sind - Auswüchse, die durch interzelluläre Brücken gebildet werden. Diese Spitzen entstehen aufgrund einer gewissen Verringerung der Zelle und der Kondensation ihres Inhalts. Sowohl die Stachelschicht als auch die Basalschicht können Hautdefekte aufteilen und auffüllen, dies tritt jedoch nur dann auf, wenn die Basalschicht beschädigt ist.

Die körnige Schicht besteht aus 2 - 3 Reihen flacher Zellen, in die wasserdichte Proteine ​​- Keratinvorläufer - eingestreut werden.

Die glänzende Schicht ist nur in Bereichen mit grober, dicker Haut (Handflächen, Fußsohlen) vorhanden. Es ist eine dünne Schicht von rosa Farbe, die von flachen Keratinozyten gebildet wird, die keine Kerne aufweisen.

Das Stratum corneum ist die oberflächlichste Schicht der Epidermis und wird durch mehrere Reihen flacher Keratinozyten dargestellt, in denen alle intrazellulären Organe durch Keratin ersetzt werden - ein festes, wasserfestes Protein.

Die Epidermis befindet sich in einem Zustand ständiger Erneuerung, da die Zellen des Stratum corneum unter dem Einfluss verschiedener (äußerer und innerer) Faktoren ständig abgeschält werden. Um die Bildung von Hautdefekten zu verhindern, werden exfolierte Zellen durch neue ersetzt. Dies geschieht durch ständige Teilung und Entwicklung von Keratinozyten, die sich mit ihrem Wachstum aus tieferen Schichten an die Oberfläche bewegen.

Derma

Die Dermis ist ein komplexes Netzwerk von miteinander verflochtenen Bindegewebsfasern, die die Epidermis unterstützen.

Die Dermis besteht aus folgenden Schichten:

  • Papillare;
  • vernetzt

Die papilläre Schicht der Dermis wird durch lockeres Bindegewebe dargestellt, das eigenartige Brustwarzen bildet. Aufgrund dieser Struktur hat diese Schicht eine erhebliche Elastizität und Dehnungsfähigkeit, was für die Aufrechterhaltung der Hautstruktur äußerst wichtig ist.

Die Netzschicht wird durch ein dichteres Bindegewebe dargestellt, das erheblichen mechanischen Belastungen standhält.

In der Dermis (hauptsächlich in der Papillärschicht) befinden sich Hautanhangsgebilde (Hautfollikel und verschiedene Drüsen), die eine Reihe wichtiger physiologischer Funktionen erfüllen.

Die Anhänge der Skin werden durch die folgenden Strukturen dargestellt:

  • Talgdrüsen;
  • Schweißdrüsen;
  • Haarfollikel;
  • Brustdrüsen;
  • Nägel
Die Talgdrüsen sind kleine Drüsen mit äußerem Sekret, die Talg produzieren. In den meisten Fällen öffnen sich die äußeren Kanäle dieser Drüsen in der Nähe des Haarfollikels, mit denen sie eng verbunden sind. Auf der Haut der Augenlider, der Lippen, der Brustwarzen, der Eichel und um den After sind diese Drüsen nicht mit der Kopfhaut verbunden und öffnen sich auf der Oberfläche der Epidermis. Die Talgdrüsen werden in der vorgeburtlichen Periode gelegt, erreichen jedoch nach der Pubertät eine maximale Entwicklung. Sie produzieren Talg, der die Haut weicher macht, ihre Elastizität erhöht und einige antibakterielle Eigenschaften aufweist.

Die Schweißdrüsen sind äußere Sekretdrüsen mit einer einfachen Struktur, deren Hauptfunktion die Erzeugung von wässrigem Sekret ist - Schweiß. Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Schweißdrüsen - Eccrine und Apokrine. Die erste, Ekkrine, befindet sich auf der gesamten Körperoberfläche und besteht aus Drüsen, die einfachen Schweiß (99% Wasser) synthetisieren, so dass er an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt ist. Die zweite, apokrine, befindet sich in den Achseln, im Schritt und im After in einigen Bereichen des Gesichts. Sie synthetisieren ein viskoses Geheimnis, das einen ausgeprägten Geruch hat. Diese Schweißdrüsen nehmen nicht an der Regulierung der Körpertemperatur teil, aber ihre sekretorische Aktivität nimmt in Stresssituationen zu. Apokrine Drüsen entwickeln sich während der Pubertät.

Haarfollikel sind komplexe Strukturen, die von der Dermis und der Epidermis gebildet werden. Befindet sich auf der gesamten Körperoberfläche, mit Ausnahme der Handfläche, der Fußsohle, der Eichel, der Klitoris und der Lippen. Die Haarwurzel, die die Basis des Follikels ist, befindet sich tief in der Haut und auf dem Gesicht kann es im Unterhautfettgewebe liegen. Haar, das aus der Zwiebel wächst, ist eine Struktur, die aus drei Schalen besteht. Draußen sind die Haare mit Hornschuppen bedeckt (Kutikula), unter denen sich ein Cortex befindet, der durch tote Zellen dargestellt wird. In der Mitte des Haares befindet sich die durch Keratinzellen und Luftkammern gebildete Medulla. Eine solche konzentrische Struktur sorgt für die notwendige mechanische Stabilität des Haares und verwirklicht deren Schutzpotential.

Bei den Brustdrüsen handelt es sich um speziell modifizierte Schweißdrüsen, die unter Einwirkung verschiedener Reize Milch synthetisieren können. Die Brustdrüsen sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern vorhanden, entwickeln sich jedoch vor dem Hintergrund hormoneller Unterschiede in der Pubertät nur bei Frauen. Die Brustdrüsen befinden sich so im Brustbereich, dass ihre Ausscheidungsgänge durch die Brustwarze austreten.

Nägel werden auch von der Haut abgeleitet. Sie werden aus Keratin gebildet, das von Hautzellen synthetisiert wird. Durch das Vorhandensein von Mineralien, Wasser und Fett sind die Nägel elastisch und ziemlich fest. Die Hauptfunktion des Nagels besteht darin, die Fingerspitzen zu schützen und sie steif zu machen.

In der Dermis befinden sich Blut- und Lymphgefäße sowie Nervenfasern, die die Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und den peripheren Körperteilen ermöglichen. Nährstoffe und Sauerstoff, die durch die Blutgefäße in die Haut gelangen, diffundieren durch Diffusion in die Epidermis und versorgen sie mit Nahrung.

Es ist zu beachten, dass neben der Ernährung (trophisch) und den Atmungsfunktionen auch Blutgefäße an der Thermoregulation beteiligt sind. Dies geschieht durch Ändern des Blutvolumens zur Haut. Da die Integumente eine große Fläche haben und in direktem Kontakt mit der Umgebung stehen, führt eine erhöhte Blutfüllung während der Ausdehnung der Blutgefäße zu einer Abkühlung des Blutes, und eine Abnahme während der Kontraktion führt zu einer Wärmehaltung, die sich wiederum auf die gesamte Körpertemperatur auswirkt. Dieser Mechanismus der Thermoregulation ist sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit von großer Bedeutung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von alkoholischen Getränken zur Ausdehnung der in der Haut befindlichen Blutgefäße beiträgt, wodurch die Illusion von Wärme erzeugt wird (aufgrund eines stärkeren Blutflusses und einer stärkeren Erwärmung der Haut werden Temperaturrezeptoren aktiviert), der jedoch den Wärmeverlust erhöht und das Risiko von schweren Erfrierungen erhöht.

Subkutanes Fettgewebe

Das subkutane Fettgewebe ist eine wichtige zusammengesetzte Struktur der Haut, die ihre normale Funktion gewährleistet. Es versteht sich, dass subkutanes Fett nicht nur die Rolle eines Wärmeisolators spielt, sondern auch an vielen metabolischen, mechanischen und physiologischen Prozessen beteiligt ist.

Subkutanes Fettgewebe erfüllt die folgenden Funktionen:

  • Mechanischer Schutz des inneren Gewebes. Die Fettschicht unter der Haut mildert die Schläge, wodurch die inneren Organe geschützt werden.
  • Mobilität der Haut. Die subkutane Fettschicht sorgt für die Beweglichkeit der Haut, das heißt, sie lässt die Haut relativ zu den darunter liegenden Weichteilen und Knochenstrukturen gleiten. Möglicherweise liegt dies an der lockeren Struktur des Fettes und an der eher lockeren Verbindung zwischen der Dermis und der Fettschicht.
  • Wärmeisolierung Fett ist eine Substanz, die Wärme schlecht leitet. Die Fettschicht ermöglicht es Ihnen, eine konstante Körpertemperatur unabhängig von den Umgebungsbedingungen für einige Zeit aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass für eine langfristige Wärmespeicherung (oder Kühlung) andere, effizientere und kontrollierte Mechanismen der Wärmeregulierung erforderlich sind.
  • Versorgung mit Nährstoffen. Fett ist eine energiereiche chemische Struktur. Bei unzureichender Nährstoffversorgung beginnt der Körper, sein eigenes Fettgewebe abzubauen, wodurch das Energiedefizit ausgeglichen wird.
Das subkutane Fett lagert sich ungleichmäßig im Körper ab, da seine Verteilung vom Hormonspiegel und den individuellen Eigenschaften abhängt. Aus diesem Grund ist es einer der Hauptfaktoren, die die Bildung einer für einen Mann charakteristischen Figur (Fett an der vorderen Bauchwand) und einer Frau (Fett im Hüftbereich) beeinflussen.

Eigenschaften von Pilzen der Gattung Microsporum

Pilze der Gattung Microsporum sind, wie die meisten anderen für den Menschen pathogenen Pilze, aerobe Organismen, dh Sauerstoff ist für ihre Vitalaktivität notwendig. Sie ernähren sich von Substanzen, die reich an Stickstoff und Kohlenstoff sind - Proteine, Aminosäuren und Glukose.

Unter natürlichen Bedingungen können die Vertreter dieser Pilzfamilie nur auf keratinreichen Strukturen (Protein, das von Epidermiszellen gebildet wird) wachsen. Aus diesem Grund können Mikrosporen nur die Haut (oder besser gesagt die Epidermis) und die Haarfollikel betreffen. Wie oben erwähnt, beeinflussen Mikrosporien die Nägel nicht.

Für pathogene Pilze (jedoch wie für die meisten anderen Pilze) ist das charakteristische strukturelle Merkmal das Vorhandensein von Mycel - einem dünnen verzweigten Filament, das aus der Basis des Pilzes wächst und sich durch dieses ausbreitet. Myzel ist eine einzelne, vielzellige Riesenzelle, die durch die Fusion vieler Pilzzellen gebildet wurde. Myzelium kann Pilze bilden und unter bestimmten Bedingungen Sporen bilden. Sporen sind Zellen mit einer dichten Membran, die sich, wenn sie in eine günstige Umgebung abgegeben werden, zu einem ausgewachsenen Pilz entwickeln können, mit anderen Worten, Sporen sind eine der Möglichkeiten der Fortpflanzung von Pilzen.

Die Haupterreger der Mikrosporien sind folgende Pilze:

  • Microsporum Canis;
  • Microsporum ferrugineum.
Microsporum canis (canine microsporum) ist ein zoophiler Pilz, der viele Haustiere (Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen) und Menschen infizieren kann. Myzel ist dünn und hat aufgrund von Verdickungen die Form eines Schilfrohrs.

Microsporum ferrugineum (rostiges Mikrosporium) ist ein Pilz, der Menschen und unter bestimmten Umständen einige Tiere infizieren kann. Es ist sehr ansteckend und kann eine Person infizieren, wenn auch nur eine kleine Menge des Pilzes injiziert wurde. Kolonien dieses auf künstlichen Nährmedien gezüchteten Pilzes haben eine braune oder rötliche Farbe, die Rost auf Eisen ähnelt (daher der entsprechende Name der Art). Myzel ist breit und flach.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Familie der Mikrosporen nicht nur auf diese beiden Vertreter beschränkt ist, sondern von größter klinischer und praktischer Bedeutung ist. Die übrigen Mitglieder dieser Familie haben eine ähnliche Struktur und ähnliche Eigenschaften.

Ursachen von Microsporia

Mikrosporien entwickeln sich, wenn der pathogene Pilz auf die Haut gerät. Dies geschieht durch den Kontakt mit einem Kranken oder Tier oder durch Kontakt mit infizierten Haushaltsgegenständen (Spielzeug, Hüte, Laken). Da Kinder unter einem Alter von 10 bis 12 Jahren am anfälligsten für Infektionen sind, entwickeln sich Fälle von Einzelinfektionen ziemlich schnell zu kollektiven Ausbrüchen, die sorgfältige antiepidemiologische und therapeutische Maßnahmen erfordern. Eine derart rasche Ausbreitung von Pilzen im Kinderteam ist sowohl mit einer hohen Anfälligkeit von Kindern aufgrund unzureichend entwickelter Immunität als auch mit unzureichenden persönlichen Hygienefähigkeiten verbunden.

Ein wichtiger Faktor, der zur Ausbreitung von Infektionen beiträgt, ist die hohe Resistenz von Pilzen in der Umwelt. Die meisten Mitglieder der microsporum-Familie können ihre infektiösen und pathogenen Eigenschaften über viele Monate und sogar Jahre hinweg aufrechterhalten.

Es ist darauf hinzuweisen, dass für zoophile Formen von Mikrosporien, deren ursprüngliche Quelle Tiere waren, die durch eine begrenzte Anzahl von Transfers gekennzeichnet sind. Dies erklärt sich durch die allmähliche Schwächung der Pilzbelastung des Substrats, die für ihn (in diesem Fall menschliche Haut) nicht natürlich ist.

Erwachsene leiden weniger an Mikrosporien. Dies wird durch ein stabileres Immunsystem, entwickelte unspezifische Schutzfaktoren gegen bakterielle und Pilzinfektionen, hormonelle Faktoren sowie hygienische Überlegungen erklärt. Außerdem ist zu beachten, dass Mikrosporien aufgrund von altersbedingten Veränderungen der Haare bei Erwachsenen fast nie die Haut der Kopfhaut betreffen und sich nur auf glatte Haut des Körpers beschränken.

Es sollte verstanden werden, dass das Aufbringen des Pilzes auf die Hautoberfläche nicht die Entwicklung eines Ringwurms (oder einer anderen klinischen Form der Krankheit) garantiert. Für den Beginn einer symptomatischen Erkrankung ist eine gewisse Wechselwirkung zwischen dem infektiösen Mikroorganismus und dem infizierten Mikroorganismus (Mann) erforderlich. Mit anderen Worten, die Entwicklung einer Pilzinfektion hängt einerseits von der Infektionsdosis und der Pathogenität des Pilzes und andererseits von der Immunität und Abwehr der Person ab.

Die Pathogenität des Pilzes hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art des Pilzes;
  • Menge an Pilz.
Die Art des Pilzes bestimmt seine Infektionsfähigkeit. Das ansteckendste gilt als rostiges Mikrosporum, das jedoch weitaus weniger verbreitet ist als andere Arten. Zoophile Pilze (Katze und Hund) sind extrem häufig (99% der Fälle von Mikrosporien werden durch sie verursacht), aber ihre Infektionsfähigkeit nimmt allmählich ab, wenn sie von Mensch zu Mensch übertragen wird. Es ist jedoch zu beachten, dass zoophile Pilzarten unter ungünstigen Umständen eine extrem schwere klinische Form der Erkrankung verursachen können.

Die Menge an Pilz, oder anders ausgedrückt, die Infektionsdosis, ist ein Faktor, der die Entwicklungsgeschwindigkeit und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Je mehr Pilzzellen zum Zeitpunkt der Infektion die Haut treffen, desto höher ist das Risiko, eine klinisch signifikante Erkrankung zu entwickeln.

Die Abwehrkräfte des Körpers werden durch eine Reihe unspezifischer Substanzen repräsentiert, die von den Körperzellen produziert werden und Pilzzellen zerstören können (fungizide Wirkung besitzen). Die zweite Verteidigungslinie bilden Immunzellen, die sich in der Epidermis befinden und fremde Zellelemente aktiv absorbieren können. Alle diese Faktoren hängen direkt vom Allgemeinzustand des Körpers, vom Zustand des Immunsystems sowie von der Hautgesundheit ab.

Folgende Faktoren reduzieren das lokale Schutzpotential und erhöhen das Risiko, Mikrosporien zu entwickeln:

  • Atopie (genetische Veranlagung). Atopie ist ein genetisch determinierter Zustand, bei dem unter dem Einfluss einer Reihe von Stimuli ein Überschuss an Immunglobulinen der Klasse E synthetisiert wird, die eine Kaskade allergischer Reaktionen aktivieren. Infolgedessen entwickelt sich eine unzureichende lokale Reaktion, die die lokale Immunität schwächt.
  • Lokale oder systemische Anwendung von Glukokortikoiden. Die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität auf die eine oder andere Weise reduzieren, verringert das Schutzpotential der Haut und erhöht das Infektionsrisiko. Meistens geschieht dies unter der Wirkung von Glucocorticosteroidhormonen, die in Form verschiedener Salben oder Cremes zur Behandlung anderer Hautkrankheiten verwendet werden. Um eine Infektion zu verhindern, sollten diese Arzneimittel nur so verwendet werden, wie sie von einem Arzt verordnet wurden, und befolgen Sie die Empfehlungen und Anweisungen strikt.
  • Ichthyose: Die Ichthyose ist eine erbliche Hauterkrankung, bei der eine übermäßige Verhornung der Haut aufgrund einer Verletzung einer Reihe von Regulationsmechanismen auftritt. Dadurch bilden sich auf der Haut eigenartige Schuppen (ähnlich wie Fischschuppen), die Integumente verlieren ihre Elastizität und werden bei den geringsten Bewegungen verletzt.
  • Erkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße. Veränderungen im Bindegewebeskelett der Haut und in der Wand der Blutgefäße im Hintergrund einer Reihe von Autoimmunerkrankungen verschlechtern die lokale Durchblutung und verringern die Anzahl der Immunzellen und der Schutzfaktoren auf der Hautoberfläche.
  • Immunschwächezustand. Der Zustand der Immunschwäche kann vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten auftreten, die die Immunität reduzieren (bei Krebs, nach Organtransplantation, vor dem Hintergrund schwerer systemischer Störungen) oder nach schweren Erkrankungen der Organe des Immunsystems. Darüber hinaus ist die Immunität beeinträchtigt, wenn sie mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) sowie mit einigen genetischen Anomalien infiziert wird.
Faktoren, die zur Entwicklung von Mikrosporien beitragen, sind:
  • Übermäßiges Schwitzen Schweiß verändert die Umgebung, erhöht den Säuregehalt, verändert das elektrolytische Gleichgewicht auf der Hautoberfläche. Darüber hinaus erweicht Feuchtigkeit Keratin, wodurch das Stratum corneum der Epidermis anfälliger für Infektionserreger wird.
  • Berufsbedingte Gefahren. Häufiger und längerer Kontakt mit kranken oder streunenden Tieren erhöht das Infektionsrisiko mit zoophilen Mikrosporienformen signifikant.
  • Hohe Luftfeuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit schafft nicht nur günstige Bedingungen für das Wachstum des Pilzes, sondern erweicht, wie bereits erwähnt, die Epidermis und verringert deren Schutzpotential.

Nach dem Eindringen des pathogenen Pilzes in den Körper beginnt die Inkubationszeit, die 2 Wochen bis 2 Monate dauern kann. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Entwicklung und Reproduktion des Pilzes auf, und es beginnen sich die zellulären Komponenten des Infektionserregers zu bilden. Für diesen Zeitraum sind keine äußeren klinischen Manifestationen typisch. Krankheitssymptome treten nach einer ausreichenden Anhäufung des Pilzes und der Entwicklung einer produktiven Entzündungsreaktion auf, die im Wesentlichen das klinische Bild bildet.

So können Pilze trotz ausreichend ausgeprägter Immunität unter Umständen leicht eine Person infizieren und eine Krankheit mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen.

Symptome von Mikrosporien

Microsporia ist eine Krankheit, deren Symptome je nach betroffenem Körperteil und der Art des Infektionsmittels variieren.

Abhängig von den klinischen Manifestationen ist es üblich, folgende Arten von Mikrosporien zu unterscheiden:

  • Mikrosporien der Kopfhaut (Ringwurm);
  • glatte Haut der Mikrosporien;
  • Mikrosporien des Gesichts (Schädigung der Gesichtsvegetation bei Männern);
  • Kerion
In den meisten Fällen treten bei Mikrosporien keine allgemeinen Symptome auf. Bei schweren Infektionsformen können jedoch zusätzlich zu lokalen Manifestationen auch systemische Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und allgemeine Schwäche auftreten.

Übliche Anzeichen für alle Arten von Mikrosporien sind das Auftreten eines roten Flecks (normalerweise ringförmig), innerhalb dessen der Haaransatz spröde wird und Alopezie entsteht. Typischerweise erhöht dies die regionalen Lymphknoten (mit einer Schädigung der Kopf-Hals-Lymphknoten). In den meisten Fällen ist Juckreiz entweder nicht vorhanden oder äußerst unausgesprochen und verursacht dem Patienten keine erheblichen Beschwerden.

Schädigung der Kopfhaut (Ringwurm)

Schäden an der Kopfhaut äußern sich zunächst als kleiner rötlicher Fleck, der den Haarschaft umgibt. Nach einigen Tagen verblasst diese Formation, und die entsprechenden Haare verlieren ihre Farbe und werden brüchig. Dann brechen sie einige Millimeter über der Hautoberfläche zusammen, wodurch ein Aspekt der Schnittzone entsteht.

Die Krankheit breitet sich allmählich aus und bildet mehrere Herde. Durch die Verbreitung dieser Herde vom Zentrum zum Rand bilden sich charakteristische ringförmige Läsionen, die miteinander verschmelzen können.

Entzündungen werden normalerweise nicht exprimiert, aber in einigen Fällen können schwere Entzündungsreaktionen mit der Bildung einer eitrigen Infiltration (Karion) auftreten.

Eine Weitere Veröffentlichung Über Allergien

Der Maulwurf ist verschwunden: Was bedeutet das und ist es gefährlich?

Muttermal besteht aus expandierten Melanozyten. Einige von ihnen erscheinen in der Kindheit (in der Regel von Geburt an bis zu zwei Jahren) und unterscheiden sich in Größe, Struktur und Farbe.


Wie wählt man Antibiotika für Akne auf der Haut des Gesichts?

Akne auf der Haut des Gesichts kann das Gesicht einer Person unabhängig von ihrem Alter negativ verändern.Das Auftreten eines solchen Fehlers ist eine Folge von Fehlern, die im Körper aufgetreten sind.


Allergische Dermatitis bei Kindern

Allergien gegen die Haut der Eltern eines Kindes sind in der Regel nicht überraschend, da neun von zehn Babys gelegentlich Flecken und einen unverständlichen Hautausschlag haben.