Rosazea im Gesicht, medikamentöse Behandlung. Überblick über moderne Werkzeuge.

Als Hauptursache für Rosazea wird die hohe Empfindlichkeit der Blutgefäße im Gesicht gegenüber bestimmten Wirkungen angesehen, die eine ähnliche Reaktion auslösen. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit bei den Vertretern beider Geschlechter beobachtet wird, tritt sie häufiger bei Frauen in den Wechseljahren oder einige Zeit vor ihrem Auftreten auf.

Außerdem wird angenommen, dass Menschen mit dünner Haut (diese Haut ist normalerweise hell und rothaarig) häufiger an Rosazea leiden. Zu den Risikofaktoren zählen auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems.

Wie oben erwähnt, sind äußerliche Reizstoffe die Ursachen für Rosazea. Dazu gehören das Ändern der Umgebungstemperatur oder Wind und Zugluft. Alkohol, scharfe, heiße oder scharfe Speisen können einen solchen Ausschlag verursachen. Rosazea kann auch aufgrund längerer Bräunung als Reaktion auf die Sonnenstrahlen auftreten.

Lesen Sie hier die Symptome von Rosazea und die Behandlung wird weiter besprochen.

Effektive Rosazea-Behandlung

Lokale Behandlung

Verschiedene topische Gele, Salben, Cremes und Lotionen werden üblicherweise für die topische Behandlung verwendet. Solche Therapien zielen darauf ab, die hauptsächlichen Reiz- und Hauptsymptome zu beseitigen. Derzeit gibt es eine relativ große Anzahl von Medikamenten zur lokalen Behandlung von Rosazea. Ihre Wahl hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung und dem Zweck der Ernennung ab.

Bei schwacher Rosazea können zum Beispiel Mittel mit einfacher antiseptischer Wirkung verordnet werden, um Keime von der Haut des Gesichts zu entfernen und vor Infektionen zu schützen. Beispielsweise kann eine Lösung von Borsäure 1% bis 2% betragen. Wenn die Krankheit fortschreitet und Akne auftritt, werden Medikamente verwendet, um Akne und Rötung selbst zu beseitigen, sie werden oft auf der Basis von Metronidazol (Rosex, Rosamet) hergestellt. Diese antibiotischen Salben.

Manchmal tritt Rosazea bei einem Patienten auf, nachdem er mit der Einnahme von Hormonarzneimitteln begonnen hat. Dies zeigt das Vorhandensein der Abhängigkeit der Krankheit vom menschlichen hormonellen Hintergrund. Daher werden manchmal hormonelle Salben von Ärzten verschrieben (Celestoderm, Akriderm, Dermoveit usw.).

Sie müssen jedoch vorsichtig angewendet werden, da sie eine Steroid-Rosazea-Behandlung provozieren können, deren Behandlung recht lang ist.

Es gibt viele Medikamente zur topischen Behandlung von Rosazea, die jedoch üblicherweise mit einem der folgenden Wirkstoffe hergestellt werden:

  • ihtyl
  • Metronidazol
  • Naftalan

Bekannte Gele, die auf Basis der oben genannten Substanzen hergestellt werden, sind Skinoren und Metrogil.

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Behandlung von Rosazea im Gesicht mit Medikamenten

Die systemische Behandlung von Rosazea wird angewendet, wenn die Krankheit hoch entwickelt ist und die lokale Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Dies ist eine intensive medikamentöse Behandlung, um die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und die körpereigene Immunität zu stärken. Die Hauptbehandlungsmethoden für Rosazea sind Antibiotika - Erythromycin, Minocyclin, Oxacillin und dergleichen.

Ein wichtiger Faktor bei der systemischen Behandlung von Rosazea ist auch die Einnahme von Vitaminen der Gruppen A, B und E. Bei ernsthaftem Bedarf können auch Retinoide verordnet werden. Diese Medikamente haben jedoch viele Kontraindikationen, daher müssen sie vorsichtig angewendet werden.

In jedem Fall müssen Sie bei schwerwiegenden Hautläsionen aufgrund dieser Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Bei Selbstmedikation können die Symptome verschwinden, aber die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und Komplikationen ist hoch. Nehmen Sie die oben aufgeführten Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Andere Behandlungen für Rosazea

In letzter Zeit wird diese Krankheit nicht nur medikamentös behandelt, sondern auch auf andere Weise. Darüber hinaus führt die Verwendung solcher Mittel zu einem positiven Ergebnis bei der Bekämpfung von Rosazea.

Folgende Methoden werden verwendet:

  • Kryotherapie
  • Elektrophorese
  • Laserbehandlung

Kryotherapie ist die Auswirkung von Kälte auf die betroffene Haut. Es ist, dass Stickstoff oder Argon, deren Temperatur sehr niedrig ist, auf die betroffene Haut aufgebracht werden. Die Kälte zerstört das Gewebe mit Rosazea und allmählich wird die betroffene Haut durch eine neue ersetzt.

Elektrophorese ist die Verabreichung eines Arzneimittels (in unserem Fall Ichthyl und Lidaza) durch die Haut unter Einwirkung von Elektrowellen. Es wird verwendet, wenn die Hauptherde der Entzündung bereits ausgelöscht sind, es jedoch noch Resteffekte gibt. Um sie zu entfernen und Elektrophorese zu verwenden.

Die Lasertherapie ist derzeit eines der effektivsten Mittel. Die Behandlung von Rosazea mit einem Laser besteht darin, dass der Laser Blutgefäße entfernt, die Rötungen und Akne im Gesicht hervorrufen. Da es sich bei dem Laser um eine neue und moderne Technologie handelt, werden die Nebeneffekte dieses Prozesses minimiert und die Effizienz maximal.

Behandlung von Rosazea auf dem Gesicht der Volksmedizin zu Hause

Eine gute Behandlungsmethode zu Hause ist die Behandlung von Cranberrysaft. Sie müssen nur Gaze in Cranberrysaft einweichen und Gesicht anlegen. Tun Sie es jeden Tag für 40 Minuten, bis der Effekt spürbar ist. Dann können Sie diese Methode jeden zweiten Tag anwenden.

Der anerkannte Weg ist die Behandlung mit Propolis. Es ist nur notwendig, das Gesicht für die Nacht mit einem Wattestäbchen zu schmieren, das zuvor mit 5% iger Propolis-Tinktur getränkt wurde. Am Morgen muss der gebildete Film mit einem Wattestäbchen und einer Alkohollösung entfernt werden. Sie müssen jeden Tag einen Monat lang wiederholen, danach sollten Sie 10% Propolis-Tinktur mit der gleichen Häufigkeit einen Monat lang wiederholen.

Das Einreiben der Kamilleninfusion mit Würfeln ist ebenfalls eine gute Methode. 100 g Kamille sollten mit zwei Litern kochendem Wasser gegossen werden und zwei Stunden ziehen lassen. Abseihen, das Formular einfüllen und in den Gefrierschrank stellen. Wischen Sie Ihr Gesicht jeden Morgen ab, Würfel mit gefrorener Infusion etwa eine Minute lang.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie aufhören, Kosmetika zu verwenden. Das Gesicht sollte mit einer Maske versehen werden, die die Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt, da bei mehr als 80% der Patienten Verschlimmerungen durch Sonneneinstrahlung auftreten.

Rosazea und wirksame Behandlung der Krankheit

Rosazea-Hautrötungen, das Auftreten von Papeln und Tuberkeln (die ersten Anzeichen von Rosazea) treten meist im mittleren Alter auf

Wurden bei Ihnen oder Ihren Freunden Rosazea diagnostiziert? Zuerst den Namen der Krankheit gehört und würde gerne mehr darüber erfahren? Dieser Artikel wird im ersten und im zweiten Fall hilfreich sein. Wir werden über die Ursachen von Rosazea und Anfälligkeit für die Krankheit, Behandlungsmethoden und moderne Expositionsmethoden für die Haut sprechen.

Was ist Rosazea?

Eine Krankheit wie Rosazea wird kaum verstanden, und die moderne Medizin weiß wenig darüber. In einigen Fällen wird die Krankheit aufgrund ähnlicher Symptome mit Akne verwechselt. Am häufigsten wird die Diagnose bei Menschen mit blasser, fast weißer Haut und blauen Augen gestellt. Dies bedeutet nicht, dass dunkelhäutige oder dunkelhäutige Menschen nicht krank werden können - nur die Symptome werden nicht so hell erscheinen.

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Rötungen der Haut, das Auftreten von Papeln und Tuberkeln (die ersten Anzeichen von Rosazea) am häufigsten im mittleren Alter auftreten. Es gibt keine weiße Akne im Gesicht, so dass dermatologische Hautstörung leicht von anderen Erkrankungen unterschieden werden kann. Im Epizentrum ist der Mittelpunkt des Gesichts. Die Wangen an der Nasenwurzel werden nicht nur rot, sondern Kirschen. Manchmal erweitern sich die Blutgefäße so sehr, dass die Nase größer wird und unregelmäßig wird. Das sogenannte Rhinophym (Zirbeldrüse) ist ein weiteres charakteristisches Symptom der Rosazea.

Wir wenden uns an die offizielle Medizin. Unter Rosazea bedeutet dies eine Verletzung des Kreislaufsystems des Gesichts, wodurch die Gefäße nicht mehr normal funktionieren. Sie verändern sich nicht nur im Aussehen, sondern reagieren auch auf Reize. Bei Kontakt mit bestimmten Substanzen oder Medien beginnen sich die Blutgefäße im Gesicht auszudehnen. Selbst bei der Rückkehr einer Person in eine normale Umgebung kann die Reaktion lange genug dauern.

Trotz der Tatsache, dass Rosazea nicht vollständig verstanden wird, gelang es den Wissenschaftlern, die Art der Krankheit herauszufinden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Bindegewebshyperplasie sowie um Talgdrüsenhyperplasie und erhöhte Kapillarpermeabilität handelt. Blutgefäße werden schwach und steigen näher an die Oberfläche. Dadurch werden sie deutlich sichtbar.

Macht es die Haut schlechter? Natürlich, weil der Blutkreislauf im Gesicht durch Überempfindlichkeit ansteigt. Strukturelle Veränderungen treten auf, die Haut wird auf allen Ebenen gereizt und geschädigt.

Ursache und Anfälligkeit für Rosazea

Es ist den Wissenschaftlern jedoch noch nicht gelungen, die 100% ige Ursache für Rosazea festzustellen. Alle vaskulären Erkrankungen können in zwei Arten unterteilt werden: angeborene und erworbene. Im Falle von Rosazea ist dies ein bestimmter Grund, der funktioniert... nur wenn die Person eine Veranlagung hat. Ein derart verschlungener Kreis wird erhalten.

Die Krankheit kann durch folgende Faktoren verschlimmert werden:

  • Langfristige Sonneneinstrahlung und Hitze
  • Alkohol und heiße Getränke
  • Starker körperlicher und emotionaler Stress
  • Chemische, Verdauungsstörungen und andere Erkrankungen
  • Mangel an Sauerstoff und Vitamin C
  • Falsche Ernährung

All diese Faktoren können in Kombination dazu führen, dass sich Rosazea entwickelt oder eine bereits begonnene Krankheit verschlimmert.

Wenn die Krankheit erworben wird, kann beobachtet werden, wie die Schutzbarriere der Haut beschädigt wird, und die Zellen leiden unter einem Mangel an Fettsäuren.

Die Haut wird anfällig für Reizstoffe, das Bindegewebe wird geschwächt und verdünnt. Das Kapillarnetzwerk kann nicht mehr unterstützt werden.

Denken Sie, dass die oben genannten Faktoren alle Ursachen für Rosazea sind? Egal wie falsch! Der nächste Faktor, der die Entwicklung der Krankheit verschlimmert, sind die kleinen subkutanen Milben Demodex Follicularum. Sie dringen in die Follikel der Haut im Gesicht ein und lösen bei einer Person eine bestimmte Reaktion aus. Die Tatsache, dass Metronidazol für Rosazea eine sehr positive Wirkung auf die Haut hat, bestätigt diese Theorie nur. In der Tat kann Demodex-Milbe Rosazea auslösen.

Aber das ist noch nicht alles. Eine andere Gruppe von Wissenschaftlern neigt zu der Annahme, dass es sich um Hautschädigungen der Haut handelt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer Person der zentrale Teil des Gesichts viel besser ein Sonnenbad nimmt als bei den anderen. Blasse Menschen verbrennen viel schneller in der Sonne als dunkelhäutige, ein weiterer Beweis für diese Theorie.

Die Hauptursache für Rosazea kann Teleangiektasie sein, die durch die Zerstörung der Kollagenbasis in der Nähe der Gesichtsgefäße verursacht wird. Dies geschieht aufgrund des Photoabbaus der Vitamine A, C. Diese Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich der Zustand geröteter Haut bei längerem Gebrauch von Vitaminen verbessert.

Rosazea: wie behandeln?

Obwohl Rosazea eine sehr häufige Krankheit ist, ist sie heute auch die am wenigsten untersuchte. In dieser Hinsicht traten verschiedene Techniken und Behandlungsschemata auf. Wie die Praxis zeigt, ist es in jedem Fall notwendig, die Hauptursache der Krankheit festzustellen und anschließend zu behandeln.

Rosacea auf dem Gesichtsfoto

Wenn wir über traditionelle Methoden sprechen, reduziert sich die Behandlung auf die Ernennung von Metronidazol und Antibiotika. Sie werden sowohl lokal als auch oral eingenommen. Sie müssen mit Tetracyclin äußerst vorsichtig sein, da dies nur Fotoschäden verschlimmert.

Bei der Diagnose einer akuten Form von Rosazea wird dem Patienten Retinsäure vorgeschrieben. Das Paradoxe ist, dass es zunächst nur die Situation verschlimmert: Die Haut wird rot und der Ausschlag nimmt zu. Aber dann kommt die Verbesserung. Übrigens, Retinsäure - das ist eine der Variationen von Vitamin A.

Und nun lassen Sie uns andere Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, abhängig von der Art der Krankheit und der Ursache von Rosazea.

Medikamente zur topischen Anwendung

Der Kern dieser Technik ist, dass sie sowohl die Entzündung selbst als auch das Bindegewebe positiv beeinflusst. Zum einen wird die Reizung reduziert und zum anderen wird die die Kapillaren umgebende Schicht wiederhergestellt. Es ist besser, teure und hochwertige Medikamente zu kaufen, da sie natürliche Inhaltsstoffe, Antioxidantien, Vitamine und entzündungshemmende Substanzen enthalten. Sie erhalten nicht nur die Integrität der Blutgefäße, sondern lösen auch den Genesungsprozess in Kollagenfasern aus.

Die Behandlung mit lokalen Medikamenten wird vor allem Menschen mit milder Rosazea verschrieben. Die Behandlung wird erst durchgeführt, nachdem der äußere Reizstoff beseitigt ist. Es ist möglich, zusätzliche Mittel zur Stärkung der Epidermis und zur Wiederherstellung der Schutzschicht der Haut einzusetzen.

Chemische Schale

Egal, was sie über die Aggressivität dieser Art von Behandlung sagen, ihre Ergebnisse überraschen angenehm. Die Essenz des Verfahrens reduziert sich darauf, dass die Hautoberfläche mit speziellen Kosmetika gereinigt wird. Stimulierte leichte Entzündungsreaktion, die die Regeneration von Bindegewebszellen auslöst. Durch das Peeling der Haut entfernt der behandelnde Kosmetiker schmerzlos alle Demodex Follicularum-Zecken, die in den Haarfollikeln verborgen sind.

Beim chemischen Peeling werden viele verschiedene Mittel verwendet, meistens jedoch:

  • Säuren: Retinsäure und Azelain, Milchsäure und Trichloressigsäure. Vor Beginn des Verfahrens muss die Haut mit Hilfe der Vitamine A und C vorbereitet werden. Sie stärken das Bindegewebe und die Blutgefäße.
  • ABR-Peeling.
  • Pyruvisches Peeling.

Patienten, bei denen eine angeborene Form der Krankheit diagnostiziert wurde, werden chemische Peelings verschrieben. Wählen Sie sorgfältig einen Spezialisten für das Verfahren. Es ist notwendig, dass er bereits eine große Erfahrung in der Behandlung von Rosazea hatte. Sie müssen sich darauf einstellen, dass das Peeling nicht das angenehmste Verfahren ist. Schmerzen und eine lange Rehabilitation sind keine Seltenheit. Wenn Sie nicht wirklich zu Ihrem eigenen Wohl leiden wollen, müssen Sie nach einer alternativen Methode suchen.

Bei dieser Art der Therapie können übrigens einige andere Mittel verordnet werden: Azelex-Creme, Skinoren (15% Gel oder 20% Creme), Finacea.

Mikropolieren von Leder

Die ästhetische Medizin hat ihre eigene Meinung zum Problem der Rosazea. Dies ist das sogenannte Skin Resurfacing (der wissenschaftliche Name Mikrodermabrasion). Streit um diese Methode ist wirklich sehr viel. Jemand glaubt, dass es sehr effektiv ist, jemand rät nicht, darauf zurückzugreifen. In seiner Wirkung ähnelt das Mikroschleifen dem Schälen, mit dem einzigen Unterschied, dass es lange Zeit kein gutes Ergebnis liefert.

Puls und Laser

Eine interessante und durchaus wirksame Methode ist die Lasertherapie. Es bewirkt eine kontrollierte Reaktion, die die Wiederherstellung des Bindegewebes fördert. Die selektive Photothermolyse wiederum verändert die Eigenschaften der erweiterten Gefäße.

In ihrer Wirkung ähnelt die Photothermolyse der Behandlung von Krampfadern durch thermische Spaltung. Die Energie des Lichts dringt in die Kapillaren ein und denaturiert die Gefäße.

Der gepulste Laser, der bei der Behandlung verwendet wird, hat oft eine Wellenlänge von 500-1200 nm. Um das beste Ergebnis zu erzielen, wird zunächst das Bindegewebe wiederhergestellt und eine Grundlage für die Photothermolyse geschaffen.

Leider ist diese Methode alles andere als glatt. Besitzer von Haut des Typs I (Fitzpatrick-Skala) hatten zum Beispiel häufig Nebenwirkungen. An den behandelten Stellen reagierte das Bindegewebe negativ, Blasen, Purpura und Schwellungen traten auf. Es kann sein, dass der Grund für eine solche Reaktion die unzureichende Vorbereitung der Haut des Patienten für den Eingriff der Lasertherapie ist.

Eine wirksame Behandlung für Rosazea

Wenn der Patient bereits mit der Anwendung der Metronidazole-Creme begonnen hat, kann er sie anwenden, bis sich der Zustand der Haut verbessert. Es gab Fälle, in denen eine Person überempfindlich gegen das Medikament war. In diesem Fall wurde die Verwendung von Metronidazol eingestellt. Stattdessen wurden herkömmliche Hautpflegeprodukte verwendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Schlüsselfaktor für die Entstehung der Erkrankung der Vitamin-A-Mangel ist. Es kann mehrere Wochen dauern, bis auch geringfügige Verbesserungen auftreten können. Während dieser ganzen Zeit ist die Haut empfindlich, die Rötung nimmt zu. Daher ist es besser, die Behandlung mit geringen Dosen von Retinylpalmitat zu beginnen und seine Verwendung auch bei erhöhter Empfindlichkeit fortzusetzen.

Die ideale Behandlungsmethode ist die Verwendung von Vitamin A mit Alpha-Hydroxysäure. Zuerst nährt der Patient die Haut mit Vitamin und fügt dann eine Creme mit alpha-Hydroxysäure hinzu (Säuregehalt bei einem pH-Wert von 3,5 bis 4,5).

Es ist möglich, dass das Medikament mit Alphasäure Verbrennungen im Körper verursachen kann. Wenn es verträglich ist, verwenden Sie das Medikament weiter. Tragen Sie die Creme nicht mehr als zweimal täglich auf. Wenn sich der Hautzustand zu verbessern beginnt, kann die Dosis auf dreimal pro Woche reduziert werden. Normalerweise dauert es mehrere Monate, bis sich die Haut wieder im Normalzustand befindet.

Bei schwereren Formen von Rosazea ist ein retinisches Peeling von 5% wirksam. Es wird von den Patienten ziemlich gut vertragen - natürlich, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Häufig bevorzugen Kosmetiker TCA mit niedriger Konzentration. Manchmal ist dieses Medikament schwer zu bekommen. Dann können Sie Milchsäure in Form eines 15% igen Gels abziehen. Schon nach dem dritten Peeling wird das Ergebnis einfach verblüffend sein.

Das effektivste Peeling ist heute übrigens antimikrobielle Wirkung (Azelain). Wenn einige große Gefäße noch sichtbar sind, konsultieren Sie lieber einen Dermatologen und einen plastischen Chirurgen.

Es gibt viele Fälle, in denen Menschen mit der fortgeschrittenen Form von Rosazea mit den oben beschriebenen Methoden schnell Ergebnisse erzielten. Die Hauptrolle in der Behandlung spielt jedoch immer noch ein kompetenter Kosmetiker, der je nach Fall die effektivste Technik vorschreibt.

Fazit

Obwohl die Rosazea-Hauterkrankung bisher wenig untersucht wurde, kann sie besiegt werden, wenn Sie sich für die richtige Behandlung entscheiden. Die Hoffnung auf sofortige Heilung lohnt sich nicht, da einzelne Formen mehrere Monate behandelt werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie Änderungen in Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung benötigen.

Rosazea Effektive Behandlungen

Was ist Rosazea?

Rosazea ist eine chronische und nicht vollständig erforschte dermatologische Erkrankung, die typischerweise Menschen mit blasser Haut und blauen Augen befällt und normalerweise im mittleren Alter beginnt. Träger dunkler Hauttöne können auch an Rosazea leiden, aber die Anzeichen der Erkrankung sind in diesem Fall nicht so eingängig. Die Störung wird immer von einer Rötung begleitet, oft mit kleinen Papeln (oder Beulen), die zu Akne werden können. Es wird oft mit Akne verwechselt.

Akne hat jedoch nichts mit dieser Krankheit zu tun, obwohl in einigen Fällen ähnliche Symptome in Form von Rötung und Hautschäden auftreten können. Das Hauptmerkmal von Rosazea-Haut ist das Fehlen von schwarzen oder weißen Aalen. Patienten erleben Unwohlsein aufgrund von visuellen Manifestationen von Rosazea. Betroffen ist in der Regel die zentrale Gesichtsregion. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit chronisch ist, gibt es manchmal Perioden einer vorübergehenden Abschwächung der Symptome, in anderen Fällen kann eine Verschlechterung des Zustands beobachtet werden. In den meisten Fällen werden die Wangen vor allem in der Nase kirschrot - dies wird durch Teleangiektasie (lokale Ausdehnung kleiner Gefäße) verursacht. Sehr oft sind die erweiterten Blutgefäße deutlich sichtbar, aber im Allgemeinen wird der rötliche Farbton der Haut durch photochemische Schäden an den mikroskopischen Gefäßen unter ihnen verursacht. Die Nase ist fast immer in den Prozess involviert, sie kann im Laufe der Jahre dicker werden und eine unregelmäßige Form annehmen. Die Zirbeldrüse der Nase (oder Rhinophym) wird immer durch diese Störung verursacht.

Rosazea ist eine Störung des Gefäßsystems des Gesichtsbereichs. Bei Betroffenen wird eine Erkrankung der betroffenen Blutgefäße beobachtet. Sie werden überempfindlich gegen verschiedene Arten von äußeren und inneren Reizen und besondere Veränderungen äußern sich in ihrem Zustand. Diese Veränderungen bestehen in der Ausdehnung der Gesichtsgefäße, wenn sie mit bestimmten Substanzen und Hormonen in Berührung kommen, die andere Blutgefäße im Körper nicht beeinflussen. Eine ähnliche Reaktion bleibt lange Zeit bestehen.
Entzündungen und Vasodilatationen werden durch diffuse Hyperplasie des Bindegewebes und Hyperplasie der Follikel der Talgdrüsen sowie erhöhte Kapillarpermeabilität verursacht. Dies schwächt die Gefäße physikalisch und bringt sie näher an die Hautoberfläche, wodurch sie sichtbar werden. Im Gesichtsbereich liegen die Kapillaren eher dicht und fallen daher stärker hervor als anderswo.

Überempfindlichkeit und die daraus resultierenden strukturellen Veränderungen bewirken eine Erhöhung der Blutzirkulation im Gesichtsbereich, was zu weiterer Reizung und Schädigung führt, d.h. Verschlimmerung des Hautzustandes. Das Ergebnis ist eine chronische und ständig fortschreitende Krankheit. Die Veränderung der Gefäße führt zu einer Entzündungsreaktion.
Bei Patienten mit Rosazea wird das Kapillarnetzwerk empfindlich gegen Reizung.

Ursache von Rosazea

Die genaue Ursache von Rosazea ist bisher niemandem bekannt. Es ist bekannt, dass Gefäßerkrankungen angeboren oder erworben sein können, aber im Fall von Rosazea gibt es immer eine auslösende Ursache, die nur dann wirkt, wenn eine Veranlagung vorliegt. Wir wissen, dass die Krankheit durch Sonneneinstrahlung, Hitze, heiße Getränke und Alkohol verschlimmert wird. Typische Bedingungen sind körperlicher und emotionaler Stress, chemische, hormonelle, Drogen- und Verdauungsstörungen, Oxidation von Vitamin C, Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, Hypoxie (Sauerstoffmangel), freie Radikale, Vitamin C-Mangel und Ernährung. Diese Elemente können in Kombination oder einzeln zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen und zum Verlust der strukturellen Integrität führen. Dies macht sich insbesondere durch die ständige Rötung der Haut bemerkbar, die für Rosazea typisch ist. Bei einer erworbenen Erkrankung kann häufig festgestellt werden, dass die Schutzbarriere der Haut beschädigt ist und die Zellen aufgrund eines Mangels an essentiellen Fettsäuren (DFA) nicht genügend Nährstoffe erhalten. Die Kombination dieser Faktoren macht die Haut anfällig für äußere Einflüsse, was zu einer Ausdünnung und Schwächung der Bindegewebsschicht führt, wodurch das Kapillarnetzwerk nur geringfügig unterstützt wird. Es versteht sich, dass die meisten dermatologischen Erkrankungen, begleitet von einer ständigen Rötung breiter Hautbereiche, mit Lethargie und Schwäche des Bindegewebes verbunden sind.

Ein weiterer erschwerender Faktor für Rosazea kann das Vorhandensein kleiner Zecken sein, die als Demodex follicularum bekannt sind: Sie dringen in die Haarfollikel der Haut ein und verursachen eine bestimmte Reaktion. Eine ausreichend wirksame Behandlung von Rosazea unter Verwendung von Metronidazol (Antibiotikum) bestätigt die These, dass Parasiten eine der Hauptursachen für die Erkrankung sein können.

Da die Ausdehnung dieser Mikrogefäße zu einer Entzündungsreaktion führt, bevorzugen Ärzte lokale und orale Antibiotika als Rosazea-Behandlung, was jedoch oft nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Darüber hinaus ist die Angiogenese (Entwicklung von Blutgefäßen) eine weitere Folge der Schädigung der Kapillaren und der Einschränkung von Sauerstoff und Nährstoffen, die den zellproduzierenden Schichten zugeführt werden.

Einige Ärzte glauben, dass wir das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachten sollten: Alle Anzeichen der Erkrankung sind typisch für einen Fotoschaden der Haut. Der zentrale Bereich des Gesichts ist mehr von der Sonne als von seinen Seiten betroffen, und blasse Menschen sind stärker von Sonnenstrahlen betroffen als dunkelhäutige Menschen. Es ist davon auszugehen, dass die Infektion mit Parasiten viel seltener Rosazea hervorruft als Fotoschäden.

Im mittleren Lebensalter kann ein Fotoschaden zu einer ziemlich ernsten Erkrankung führen, selbst in weniger sonnigen Gebieten, in denen auch schädliche UVA-Strahlen festgestellt werden.

Teleangiektasie ist auch eine Folge photochemischer Hautschäden. Meistens wird es durch die Zerstörung der Kollagenbasis um die Blutgefäße hervorgerufen, die wiederum beim chronischen Abbau der Vitamine A und C auftritt.
Die Praxis zeigt, dass ein längerer Gebrauch von Produkten mit den Vitaminen A, C und Antioxidantien zu einer Verbesserung der Haut bei Rosazea führt.

Rosazea-Behandlung

Vielleicht ist Rosazea eine der häufigsten Hauterkrankungen, aber die am wenigsten untersuchte. Die Verwirrung wird durch viele Behandlungsmethoden verschlimmert, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen oder vollständig verhindern. Die erschwerenden Faktoren bei Rosazea variieren von Patient zu Patient. Daher ist es logisch anzunehmen, dass zur effektiven Behandlung jedes einzelnen Falls der Krankheit zunächst die Ursache ermittelt werden muss.

Behandlungsmethoden für Rosazea im Gesicht

Aufgrund der großen Vielfalt an individuellen und kombinatorischen Faktoren, die die Krankheit verschlimmern, gibt es Behandlungen, die für einige wirksam sind und für andere weniger, je nach Vernachlässigung der Krankheit. Grundlage der Rosazea-Therapie ist die traditionelle Behandlung mit Antibiotika und Retinoiden. Darüber hinaus kann Rosazea mit verschiedenen kosmetischen Verfahren behandelt werden. Was ist der Zweck verschiedener Behandlungsmethoden? Schauen wir uns an, wie jeder versucht, mit der Störung fertig zu werden.

Traditionelle Rosazea-Behandlung

Im Allgemeinen werden Patienten, die an dieser Krankheit leiden, Metronidazol und Antibiotika zur lokalen oder oralen Verabreichung verordnet. Tetracyclin wird häufig zur Behandlung von Rosazea verwendet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Wirkstoff den Photodamage verschlimmert.

Menschen mit akuten Fällen von Rosazea wird häufig Retinsäure verordnet, was zunächst zu einer Verschlechterung, vermehrtem Hautausschlag und Rötung der Haut führt. Nach längerem Gebrauch tritt jedoch eine Verbesserung auf. Die Mehrheit der Patienten bricht die Behandlung ab, bevor sie positive Ergebnisse sehen können. Es ist zu bedenken, dass Retinsäure nur eine andere Version von Vitamin A ist. Daher sollten wir uns nicht vollständig darauf verlassen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Aktuelle Medikamente

Das Prinzip dieser traditionellen Methode ist die einmalige Arbeit mit Entzündungen und schwachem Bindegewebe: ein Versuch, gleichzeitig die Irritation zu reduzieren und die das Kapillarnetzwerk umgebende Schicht wiederherzustellen. Hochwertige Produkte enthalten gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, Vitamine, Antioxidantien und entzündungshemmende Substanzen, um die Integrität der Blutgefäße am Einsatzort zu erhalten und den Regenerationsprozess in Kollagenfasern aufrechtzuerhalten.

Diese Technik eignet sich am besten für Menschen mit leichten Rosazea-Fällen infolge äußerer Exposition. (Die Behandlung sollte nur durchgeführt werden, wenn die Wirkung des erschwerenden Faktors gestoppt ist!) Bei diesem Szenario müssen auch Maßnahmen ergriffen werden, um die Säureschutzschicht der Haut wiederherzustellen und die Epidermis zu stärken, was je nach Ergebnis zusätzliche Maßnahmen erfordern kann.

Kosmetische Verfahren zur Therapie der Rosazea

Chemische Schale

Und obwohl chemische Peelings für Rosazea zu aggressiv erscheinen, sind die Ergebnisse durchaus zufriedenstellend. Das Peeling-Prinzip besteht darin, die Hautoberfläche zu reinigen und eine milde Entzündungsreaktion zu stimulieren, um den Regenerationsprozess der Bindegewebszellen einzuleiten. Das Peeling ist besonders wichtig, da es die Demodex Folliculorum-Milben spurlos beseitigen soll, wenn sie in den Haarfollikeln vorhanden sind.

Typische Zubereitungen zum Abschälen sind alpha-Salzsäure (pH 3,5-4,5), Retinsäure (5-10%), Azelainsäure (15-25%), Trichloressigsäure (5-10%) und Milchsäure (15-20%). ). Sie können auch ABR-Peeling und Pyruvic-Peeling verwenden. In den meisten Fällen wird die Haut vorab mit Hilfe der Vitamine A und C trainiert, die zur Stärkung der Kapillaren und des Bindegewebes beitragen.

Diese Art der Behandlung ist ideal, wenn die Krankheit angeboren ist, und sollte von einem Spezialisten mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Säuren durchgeführt werden. Es erfordert eine sorgfältige Beobachtung, um eine optimale Expositionsdauer des Arzneimittels gegenüber der Haut sicherzustellen. Beim Peeling muss der Klient immer Unbehagen durchmachen (Schmerzen, Rehabilitationsphase). Daher sollte Patienten, die nicht zu ihrem eigenen Wohl ein wenig leiden möchten, eine alternative Methode angeboten werden.

Es gibt einige Medikamente zur Behandlung von Rosazea, die für diese Art von Therapie verschrieben werden können: zum Beispiel Finacea (15% Gel mit Azelainsäure, Skinoren (Skinoren, 20% Creme und 15% Gel) oder Azelex-Creme (Azelex, 20 %).

Mikropolieren der Haut oder Mikrodermabrasion

Einige Experten auf dem Gebiet der ästhetischen Medizin empfehlen das Mikroschleifen (Mikrodermabrasion) zur Behandlung von Rosazea, und viele Menschen raten dagegen nicht dazu. Letztendlich zielt dieser Prozess auf das gleiche Ergebnis wie das chemische Peeling ab, kann jedoch mit seiner aggressiven Wirkung langfristig kein qualitatives Ergebnis erzielen.

Rosacea-Laser-Behandlung

Bei der Laser- und Lichttherapie gilt das duale Funktionsprinzip: (1) Die selektive Photothermolyse verändert die natürlichen Eigenschaften der erweiterten Gefäße. (2) Die kontrollierte Entzündungsreaktion stimuliert die Fibroblastenaktivität zur Wiederherstellung des Bindegewebes.
Die Methode der Photothermolyse ist der Behandlung von Krampfadern mit Hilfe der thermischen Spaltung ähnlich und beruht auf der Lichtenergie, die das Kapillarbett der Haut durchdringen und Gefäße selektiv mit Störungen aufgrund der hohen Hämoglobin- und Oxyhämoglobin-Absorption denaturieren kann.

Rosacea wird üblicherweise mit einem gepulsten Laser oder einem Hochimpuls-Lasersystem mit einer Wellenlänge von 500-1200 nm behandelt. Um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten, ist es sinnvoll, zerbrechliches Bindegewebe wiederherzustellen, um eine solide Grundlage für die nachfolgende Photothermolyse zu schaffen.

Wenn vor Beginn der Photothermolyse der Zustand des Bindegewebes ausreichend verbessert wurde, zeigt die Technik in der Regel gute Ergebnisse.

Leider gibt es Fälle von Nebenwirkungen, die jedoch meist nur bei Inhabern von Typ I der Haut der Fitzpatrick-Skala auftreten, die bereits Sonnenbrand hatten und Träger des roten Gens waren (MC1-Rezeptor). In diesen Fällen reagierte das fragile Bindegewebe in den betroffenen Bereichen negativ mit Purpura, Blasen und Blasen. Der Grund liegt möglicherweise in der fehlenden Vorbereitung der Haut vor der Anwendung durch einen Spezialisten für Lasertechnologie.

Der beste Weg, um Rosazea zu behandeln

Behandlung von Rosazea im Gesicht

Wenn der Patient die Metronidazol-Creme verwendet, bitten Sie ihn, die Behandlung fortzusetzen, bis sich der Zustand der Haut verbessert. Wenn sich eine Person über eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament beklagt, sollten Sie die Verwendung des Arzneimittels abbrechen und zu den üblichen Mitteln der Hautpflege und Peelings gehen.

Erklären Sie zunächst, dass bei Rosazea der chronische Vitamin-A-Mangel in der Haut der Hauptfaktor bei der Erkrankung ist. Sagen Sie uns, dass die Behandlung mit Retinylpalmitat (Palmitinsäure und Vitamin A-Ester) viel einfacher ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass vor dem Einsetzen der Verbesserung mehrere Wochen vergehen, in denen die Haut empfindlicher wird und die Rötung zunimmt. Beginnen Sie den Kurs mit einer kleinen Dosis Retinylpalmitat und raten Sie dem Patienten, ihn auch bei erhöhter Empfindlichkeit weiter anzuwenden. Erhöht also allmählich den Gehalt an Vitamin A.

Die ideale Behandlung für Rosazea ist eine einmalige Anwendung von Vitamin A- und Alpha-Hydroxysäure-Creme. Ermutigen Sie den Patienten, zunächst mit der Behandlung mit Vitamin A als Hautpräparat zu beginnen, und geben Sie dann eine weiche Creme mit Alpha-Hydroxysäure (pH 3,5 bis 4,5) hinzu. Medikamente mit Alpha-Salzsäure (AHA) verursachen bei vielen Menschen ein starkes Brennen. Wenn es vollkommen erträglich ist, müssen sie bei ihrer Verwendung beharrlich bleiben. Tragen Sie diese Cremes 1-2 mal täglich auf. Wenn sich Ihre Haut verbessert, kann die Häufigkeit auf drei Tage pro Woche reduziert werden. Nach einiger Zeit kann die Verwendung einer Creme mit alpha-Salzsäure vollständig eingestellt werden. In milden Fällen von Rosazea reicht dies aus, es dauert jedoch einige Monate, bis die Haut gesund wird. In schwereren Fällen ist ein chemisches Peeling einfach notwendig.

Erstens ist es am besten, ein retinisches Peeling von 5% durchzuführen, das ein künstliches Analogon von Vitamin A umfasst, das eine hormonähnliche Wirkung hat. Bei diesem Verfahren treten nur minimale Hautschäden auf, und es wird von den Patienten leicht toleriert, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Während des Peelings sollten Antibiotika oral eingenommen werden, da die Immunität abnimmt.

Als Peeling bevorzugen Kosmetiker meistens Trichloressigsäure (TCA) mit niedriger Konzentration. Den ersten Anzeichen von Frost standhalten. Die umgebenden roten Hautbereiche sollten nicht behandelt werden, da der Patient andernfalls mehrere Tage nach dem Eingriff über erhöhte Rötung klagt. Diese Art von weichem Peeling unterdrückt schnell die Hautausschläge von Rosazea. Bitten Sie den Patienten, innerhalb einer Woche zu einer Untersuchung zu kommen, um zu entscheiden, ob weitere Verfahren erforderlich sind. Da dieses Peeling oberflächlich ist, kann es nach 5-6 Wochen wiederholt werden.

Wenn das Medikament mit Trichloressigsäure nicht verfügbar ist, können Sie Produkte mit einem geringen Gehalt an alpha-Salzsäure verwenden. Zum Abziehen wird Milchsäure in der Zusammensetzung eines 15% igen Gels bevorzugt. Natürlich werden wir bei der Verwendung von Alpha-Hydrokiloaten eher Epidermolyse als Desquamation beobachten. Ein zu weicher Effekt ist in diesem Fall besser als zu stark!

Im Allgemeinen ist es nach dem dritten Peeling, selbst in anscheinend schweren Fällen von Rosazea, möglich, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen, Reizungen, Akne zu reduzieren und die Haut optisch angenehmer zu machen. Wenn das Parasitenbefall wirklich zum Befall gehört, zerstört das Peeling sie und reinigt die Haut. Trotz der Tatsache, dass das Verfahren für Patienten, die noch nicht mit Vitamin A behandelt wurden, besser nicht angewendet wird, ist es ratsam, bei einem schweren Rosazea-Fall sofort ein Peeling mit einem Präparat mit Trichloressigsäure, Azelainsäure oder Alpha-Salzsäure durchzuführen. Es ist darauf zu achten, dass kein übermäßiges Abschälen erfolgt, da die Haut sehr empfindlich auf Irritationen reagiert.

Am wirksamsten ist das Azelain-Peeling 10-15%, das antimikrobielle Wirkung gegen die Bakterien Propionibacterium acnes und Staphyloccocus epidermidis (Demodex) hat. Und gilt auch als eine der sanftesten Peelings, die kein Ablösen der Haut bewirken. Pathogene Mikroorganismen entwickeln wie viele Antibiotika keine Resistenz gegen Azelainsäure, daher kann eine stabile bakteriostatische Wirkung erzielt werden.

Später, wenn sich der Zustand verbessert, kann die Behandlung der Teleangiektasie beginnen. Die topische Anwendung von Vitamin C hilft dabei, die Kollagenbasis um die erweiterten Blutgefäße wiederherzustellen. Seine bevorzugte Form mit neutralem pH-Wert und Ascorbyltetraisopalmitat hilft bei der Behandlung von Teleangiektasien. Über den größten Blutgefäßen muss ein Hausarzt, ein Dermatologe oder ein plastischer Chirurg arbeiten.

Es gibt viele Menschen, die Rosacea lange und erfolglos mit Antibiotika bekämpft haben. Innerhalb weniger Monate erzielten sie dank der oben beschriebenen Technik ein Ergebnis. Ein guter Kosmetiker spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Rosazea. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit manchmal ziemlich stabil ist, können in vielen Fällen signifikante Verbesserungen durch sehr weiche Peelings, Diäten und recht einfache Hautpflege zu Hause erreicht werden.

Wenn der Patient bereits ein Rhinophym hat, sollte er an einen plastischen Chirurgen verwiesen werden, der ein tiefes Abschälen der Haut der Nase mit der Möglichkeit weiterer chirurgischer Eingriffe vorschreiben kann. Diese Menschen können sich jedoch auch auf Operationen mit sanfterer Peeling- und häuslicher Pflege vorbereiten.

Ergebnisse

Das Gesicht Rosazea ist eine Krankheit, die mit Hilfe einer richtig ausgewählten Behandlung, die über einen langen Zeitraum durchgeführt werden sollte, besiegt werden kann. Eine sofortige Heilung findet nicht statt und gute Ergebnisse können erst nach monatelanger Arbeit erzielt werden.
In jedem Fall ist die Rosazea-Behandlung ein mehrstufiger Prozess, und um mit dem nächsten Schritt fortfahren zu können, müssen die bereits erzielten Erfolge bewertet werden. Es sollte daran erinnert werden, dass in fast allen Fällen von Rosazea das Bindegewebe der betroffenen Region anfällig ist. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Gesundheitszustand zu erhalten. Daher können Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil erforderlich sein, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

Wie werden Rosacea-Volksheilmittel behandelt?

Eine der unangenehmsten Hauterkrankungen kann als Rosacea (lat. Akne Rosacea - Rosacea) bezeichnet werden. Die Erkrankung geht einher mit Rötungen der Gesichtshaut, Erweiterung der Blutgefäße, Bildung mehrerer Papeln und Ödemen.

In der Risikogruppe sind Frauen älter als 40 Jahre, Männer haben auch Rosazea, jedoch äußerst selten. Welche traditionellen Methoden sind in der Behandlung der Pathologie wirksam, die besten Volksheilmittel, Empfehlungen zur Prävention - in unserem Artikel.

Ursachen und Symptome von Rosazea

Eine andere Krankheit mit unbekannter Ätiopathogenese. Zu den wahrscheinlichsten Ursachen von Rosazea gehören:

  • Verletzung des endokrinen Systems, der Schilddrüse;
  • der Missbrauch von fetthaltigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, Alkohol;
  • häufige Sonneneinstrahlung, besonders auf dem Höhepunkt seiner Aktivität;
  • unzureichende Hygiene von Gesicht und Hals;
  • übermäßige Bewegung;
  • emotionale Überforderung, Depression, Stress;
  • scharfe Hypothermie.

Symptome der Krankheit sind persistierende Akne, Geschwüre, Hautausschläge, Rötung, Besenreiser (Teleangiektasie), Erythem, Papeln und Pusteln, Verdickung der Haut und Schwierigkeiten beim Peeling.

Zuvor wurde Rosazea nicht einmal als Krankheit eingestuft. Sie wurde Pink-Rouge genannt und glaubte, dass dies auf die Aufnahme starker Getränke zurückzuführen sei. Heute, Rosazea, wird niemand nur ein kosmetisches Problem nennen, die Therapie ist systemisch.

Ärzte verschreiben in den meisten Fällen zusammen mit konservativen Methoden (Antibiotika, Salben, Antihistaminika) die Behandlung zu Hause nach populären Rezepten. Dazu gehören Komprimierungen, Masken und Löschen. Wir geben die beliebtesten Rezepte.

Rosacea komprimiert

Kompressen oder wie sie vorher genannt wurden - Lotionen, werden verschrieben, um Rötungen zu reduzieren, die Gesichtshaut zu desinfizieren, trocknen und abblättern.

Hagebutteninfusion

Getrocknete oder frische Beeren zum Sortieren, Waschen und Eingießen von Wasser in einer Menge von 100 Gramm. Beeren 1 Liter Wasser. Genau 1 Minute kochen, dann die Hitze ausschalten und anderthalb Stunden ziehen lassen.

Nach dem Verspannen Gaze oder Baumwolltuch befeuchten, Gesicht aufsetzen, mit Tuch abdecken. Nach 20-30 Minuten entfernen. Morgens und abends machen. Wildrose nährt die Haut mit Vitaminen, was an sich schon sehr nützlich ist.

Aloe-Saft

Bekannte entzündungshemmende Arzneimittel, wenn sie in konzentrierter Form verwendet werden. Bei kleinen Läsionen wird ein frisches Blatt eingeschnitten und die feuchte Seite wird zweimal täglich durch die Läsionen gerieben.

Wenn die Gesichtshaut verletzt ist, wird das Tuch auf einer feinen Reibe gerieben, durch Gaze oder Saftbinde gepresst und mit Wasser in gleichen Mengen (1: 1) verdünnt. Gedämpfte Gaze wird auf das Gesicht gelegt und 20 bis 30 Minuten belassen. Medizinische Eigenschaften erscheinen nach einer Woche.

Kamille blüht Infusion

Bereiten Sie eine Lösung von 100 Gramm vor. Blumen und Liter kochendes Wasser. Kochen ist nicht notwendig - gegossen, eine Stunde lang beharrt, gefiltert und verbraucht. Kamille-Infusion wird anstelle von Wasser für abendliche und morgendliche Waschungen verwendet, Lotionen hergestellt, innen genommen. Tatsächlich handelt es sich um einen solchen absorbierenden Schwamm, der die gesamte "Ansteckung" aus dem Körper nimmt.

Heilmasken gegen Rosazea

Reinigen Sie die Gesichtshaut vor dem Auftragen der Gesichtsmaske und wischen Sie sie mit Calendulatinktur oder einer Salicylsäure-Alkohol-Lösung ab. Waschen Sie die Maske mit kaltem Wasser ab und tragen Sie keine nährenden oder feuchtigkeitsspendenden Cremes auf.

Haferflocken

  • Haferflocken - 2 Esslöffel l.;
  • heißes Wasser - 100 ml.

Flocken werden in einer Kaffeemühle oder in einem Mixer zerkleinert, in kochendes Wasser gegossen und warten, bis sie aufquellen. Die abgekühlte Masse wird mit einer dicken Schicht auf Gesicht und Hals aufgetragen, die nicht mit etwas bedeckt ist, so dass kein Treibhauseffekt entsteht. Lass mindestens eine Stunde.

Aus hausgemachtem Kefir

Den Kefir schlagen, die Gaze damit anfeuchten und dem Gesicht aufdrücken. Die Belichtungszeit beträgt 1 Stunde bis zur ganzen Nacht.

Als Basis für Masken können Sie Tiberal oder Metronidazol verwenden, die zerkleinert, mit Wasser gemischt und 15-20 Minuten auf das Gesicht aufgetragen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vorher mit einem Dermatologen beraten haben.

Effektives Werkzeug bei der Behandlung von Rosazea-Masken auf der Basis von Salben Rozeks, Rozamet und Metrogil. Der Wirkstoff Metronidazol ist ein antibakterieller Wirkstoff mit vielfältigen pharmakologischen Wirkungen.

Anti-Akne-Abwischen

Neben Lotionen wirksam bei der Behandlung von Hautpathologie und Kurzzeitwischen.

Geeignet für diesen Zweck:

  • Tinktur aus Ringelblume;
  • Salicylsäure;
  • Cranberrysaft mit Wasser 1: 3 verdünnt;
  • Lavendelöl.

Was ist wirksamer: Medizin oder Volksheilmittel?

Volksheilmittel gegen Rosazea sind wirklich sehr viel, aber nur bei ihnen zu wohnen lohnt sich nicht. Die meisten Rezepte dienen dazu, ein kosmetisches Problem zu beseitigen, jedoch nicht die tatsächliche Behandlung.

Bereits im zweiten Stadium der Erkrankung müssen effizientere Methoden angewandt werden. Dies kann Kauterisation, Elektrokoagulation von Gefäßen, Kryo- oder Lasertherapie sein. Ein rechtzeitiger Arztbesuch garantiert die Erhaltung der Gesundheit und Schönheit des Gesichts.

Allgemeine Empfehlungen und Ratschläge

Um die Symptome der Rosazea zu lindern und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Postulate einzuhalten:

  1. Während der Behandlung wird eine konservative (medikamentöse) Therapie mit Volksheilmitteln kombiniert.
  2. Es wird empfohlen, Antibiotika und Salben auf der Basis von Metronidazol einzunehmen.
  3. Alle Masken, Lotionen, Kompressen und Abwischen sollten kühl sein, fast kalt. Warme Masse führt zur Ausdehnung der Blutgefäße, was die Situation weiter verschärft.
  4. Selbst bedingte sichere Volksrezepte können große Probleme verursachen. Überprüfen Sie vorab die Reaktion der Haut auf eine bestimmte Komponente. Und erst nach einem Tag können Sie auf die gewünschte Weise mit der Behandlung beginnen.
  5. Nach dem Waschen kann die Haut nicht gerieben werden. Berühren Sie leicht, um nass zu werden.
  6. Nehmen Sie Vitamine und achten Sie auf die Immunität. Je stärker der Körper, desto weniger Probleme hat er.

Was denkst du - was kann sonst bei der Behandlung von Hautpathologien helfen? Wir warten auf Ihre Ratschläge und Empfehlungen in den Kommentaren.

Moderne Behandlungen für Rosazea

Es werden Ansätze zur Behandlung von Rosazea mit verschiedenen Medikamenten und Therapien beschrieben, deren Wirksamkeit direkt von der Therapiedauer und dem Schweregrad der Nebenwirkungen abhängt. In dieser Hinsicht Laser und Geräte mit

Was sind die Voraussetzungen für eine Behandlung? Dies ist die beste Wahl.

Zahlreiche Verfahren zur Behandlung von Rosazea werden durch die verschiedenen ätiologischen und pathogenetischen Faktoren, das Stadium und die verschiedenen klinischen Formen der Krankheit bestimmt. Die Therapie von Patienten mit Rosazea ist eine schwierige Aufgabe, da die Anwendung einer der derzeit vorgeschlagenen Behandlungsmethoden in Form einer Monotherapie nicht zu einer vollständigen Erholung führt, sondern nur eine vorübergehende Wirkung hat. Das Vorhandensein bisher unklarer Aspekte der Ätiologie und Pathogenese von Rosazea und das Fehlen verlässlicher Behandlungsmethoden machen das Problem der Entwicklung neuer Ansätze zur Behandlung dieser Pathologie für die moderne Dermatologie äußerst wichtig.

Die therapeutische Wirkung einiger Medikamente zielt auf die Verringerung entzündlicher Phänomene ab, während andere auf die Korrektur verschiedener somatischer Störungen des Verdauungstrakts, des zentralen Nervensystems, Gefäßreaktionen usw. abzielen [1]. Die Hauptbehandlung besteht in der Eliminierung von prädisponierenden und provozierenden Faktoren, Diäten und Lichtschutz [2].

Die klassische allgemeine Rosazea-Therapie umfasst Antibiotika, Metronidazol und Außentherapie. Während der Periode der ausgeprägten Exazerbation werden Antihistaminika hinzugefügt. Antibiotika sind jedoch immer noch die Basistherapie von Rosazea, während Tetracycline die wirksamsten antibakteriellen Wirkstoffe bei der Behandlung dieser Dermatose bleiben [3-6]. Die Behandlung mit Tetracyclinen dauert in der Regel lange - bis zu 12 Wochen [3], was zweifellos die Bildung von Nebenwirkungen wie die Entwicklung einer Candidiasis, eine Beeinträchtigung der Pigmentierung der Haut und der Zähne nach sich zieht. Derzeit werden Makrolid-Antibiotika verwendet - Erythromycin, Clarithromycin, Josamycin usw. [3, 7, 8].

Trotz der kontroversen Frage nach der ätiologischen Rolle von Demodex folliculorum bei der Pathogenese von Rosazea ist die orale Verabreichung von Metronidazol ein wesentlicher Bestandteil der Rosacea-Therapie [9]. Die orale Behandlung mit Metronidazol beträgt 4–6 Wochen, bei einigen Patienten bis zu 8 Wochen, was auch Nebenwirkungen hervorruft: Übelkeit, Kopfschmerzen, trockener Mund, Erbrechen, Urtikaria usw. Eine wirksame Alternative ist Metronidazol in Form eines 1% igen Gels nach außen [3, 4, 7, 10]. Obwohl diese Medikamente in der russischen Dermatologie bei der Behandlung von Rosazea weit verbreitet sind, hat die Food and Drug Administration (FDA, Food and Drug Administration) in den USA ihre Verwendung nicht genehmigt. Demodex spp. überleben auch bei hohen Konzentrationen von Metronidazol [11].

Die Entwicklung einer Resistenz der bakteriellen Parasitenflora gegenüber den Medikamenten der Imidazol-Gruppe und den Tetracyclin-Antibiotika führt zu der Notwendigkeit, die Behandlungsmethoden und die Suche nach neuen Medikamenten zu verbessern. In letzter Zeit wurden synthetische Retinoide zur Behandlung schwerer Formen von Rosazea verwendet. Eine hohe therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels hängt mit der Wirkung auf die Differenzierungs- und Keratinisierungsprozesse von Epidermiszellen und Talgdrüsen zusammen. Die Dauer der Behandlung mit Isotretinoin beträgt durchschnittlich 4–6 Monate [12]. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen, von denen die hauptsächliche teratogene Wirkung ist. Die lokale Anwendung von synthetischen Retinoiden beseitigt die Entwicklung systemischer Nebenwirkungen, verursacht aber auch trockene Haut, Abschälen und Juckreiz [3–7, 11, 13]. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Remissionsdauer bei Patienten mit Rosacea, die Isotretinoin einnahmen, um 20% im Vergleich zu Patienten mit komplexer Behandlung (Metronidazol und Doxycyclin) anstieg [14].

Die lokale Rosazea-Therapie besteht traditionell aus kalten Lotionen mit antiseptischen Lösungen (1–2% Borsäurelösung, 1–2% Resorcinlösung, Kamille-Auskochen usw.), Salben, Pasten oder Cremes mit antidemodekativer Wirkung [1, 3].

Moderne topische Zubereitungen werden hauptsächlich in Form von Cremes verwendet, die Azelainsäure, Metronidazol 0,75% und 1%, Adapalen 0,1% und Gel mit Metronidazol 1% enthalten [1, 3, 4]. Einige Autoren bestehen auf der besonderen Wirksamkeit von Asalinsäure bei der Behandlung von Rosazea [10]. Diese Aussage ist jedoch auch umstritten. Nach A. Parodi et al. (2011) und B.A. Yentzer et al. (2010) führt die Monotherapie mit Azelainsäure ohne orale Antibiotika zu einem chronischen Prozess und dem Fehlen einer sichtbaren Wirkung [8, 15]. Am besten ist die kombinierte Anwendung von Azelainsäure, Doxycyclin (oder Clindamycin) und Metronidazol [8, 11, 16].

Jüngste Berichte zeigen die Wirksamkeit von 1% Pimecrolimus-Creme bei der Behandlung von papulopustulöser Rosazeaform. Pimecrolimus, ein Derivat von Macrolactam Ascomycin, hemmt selektiv die Produktion und Freisetzung von Cytokinen und Mediatoren aus T-Lymphozyten und Mastzellen. Es ist bewiesen, dass Sie mit dieser Creme bei 82% der Patienten eine klinische Remission erhalten können [17, 18].

Wie verschiedene Studien von in- und ausländischen Wissenschaftlern zeigen, ist bei kombinierten Therapiemethoden, bei denen medikamentöse und physiotherapeutische Behandlungsmethoden kombiniert werden, eine signifikante Steigerung der Wirksamkeit der Therapie zu erwarten.

Kryotherapie, Elektrophorese und destruktive Techniken sind die in der Rosacea-Therapie verwendeten physiotherapeutischen Methoden.

Die Kryotherapie wird jeden zweiten Tag oder jeden Tag bis zum tiefen Peeling durchgeführt. Die Methode wird den Patienten unabhängig vom Stadium der Erkrankung gezeigt. Die Kryotherapie hat eine entzündungshemmende, vasokonstriktorische und antiparasitäre Wirkung [4, 7]. Klinische Empfehlungen schließen auch Elektrophorese ein (10–30% ige Lösung von Ichthyoll 2-3 Mal pro Woche, mit Lidaza 2-3 Mal pro Woche, 10–15 Sitzungen) [4].

Bei der Behandlung von papulopustularen, zystischen und nodulären Formen von Rosazea werden destruktive Techniken wie Elektrokoagulation, Dermabrasion gezeigt. Diese Methoden haben leider mehrere Nachteile: postoperative Infektion, Leukodermie, Bildung von epidermalen Zysten und Narben [3, 4, 7].

Am erfolgreichsten sind in den letzten Jahren kombinierte Behandlungsmethoden. Beispielsweise haben einige Forscher erfolgreich eine Kombination aus Isotretinoin und Dermabrasion mit gutem Ergebnis angewendet [5]. Wirksam ist die Kombination verschiedener äußerer Arzneimittel wie Azelainsäure, Metronidazol und Clindamycin [11].

All diese Methoden verlieren jedoch nach und nach ihre Relevanz nicht nur im Zusammenhang mit den vorhandenen Nebenwirkungen, sondern auch mit geringer Effizienz im Vergleich zur Laserstrahlung [19].

Eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Errungenschaften der praktischen Medizin des zwanzigsten Jahrhunderts war die Bildung einer unabhängigen Richtung - der Lasermedizin. Die ersten Studien zur praktischen Anwendung der Laserstrahlung widmen sich verschiedenen Bereichen der Chirurgie, in denen Lasergeräte als Universalzerstörer und Koagulanzien eingesetzt wurden. Die Entdeckung der Biochemilumineszenz war eine Voraussetzung für die Entwicklung einer neuen Richtung in der Lasermedizin - die therapeutische Wirkung von Laserstrahlung mit niedriger und hoher Energie auf zelluläre und intrazelluläre Prozesse. Die Errungenschaften der Wissenschaft erlaubten nicht nur den symptomatischen, sondern auch den pathogenetischen Einsatz des Lasers bei der Behandlung von Hautkrankheiten [2]. Vor der Einführung der Lasertherapie war die Fähigkeit, den Zustand der Gesichtshaut bei Patienten mit Rosazea zu verbessern, sehr begrenzt. Daher wurden Elektrokoagulation und Kryotherapie hauptsächlich zur Behandlung von Teleangiektasien im Gesicht verwendet. Diese Methoden sind jedoch gekennzeichnet durch das Risiko der Entwicklung verschiedener Komplikationen (Hyperpigmentierung, Atrophie) und einer hohen Rezidivrate [10, 19, 20]. Daher ist die Lasertherapie heute nach Ansicht der meisten Autoren die Methode, die das effektivste und langlebigste Ergebnis einer Rosazea-Behandlung liefert [2–5, 7, 11, 19, 20].

Abhängig von den Energieeigenschaften des Lasers werden Niedrigenergie mit einer Leistungsdichte von weniger als 100 mW / cm 2 und Hochenergielaser mit einer Leistungsdichte von mehr als 10 W / cm 2 unterschieden. Die dadurch verursachten photobiologischen Effekte hängen direkt von der Laserleistung ab. Laserstrahlung mit niedriger Intensität (NLI) ist mit photochemischen Reaktionen verbunden.

Die photothermischen Effekte hochintensiver Laserstrahlung (VLI) verursachen lokale Gewebezerstörung in Form von photodynamischer Wirkung, Photokoagulation oder Photoablation [2].

Der selektive photothermische oder photoakustische Effekt von ILI wird durch die Theorie der selektiven Photothermolyse (SFT) erklärt, wonach zur Schädigung oder Zerstörung des Zielchromophors der Absorptionskoeffizient des Targets und des umgebenden Gewebes so unterschiedlich wie möglich sein muss und die Dauer des Impulses kleiner oder gleich der thermischen Relaxationszeit ist [2].

Die Entdeckung von SFTs begründete die Wirkung auf bestimmte Chromophore der Haut, ohne die umgebenden Strukturen durch die Wahl der geeigneten Wellenlänge, Impulsdauer und Energiedichte zu schädigen. Somit können die Parameter der Laserstrahlung derart optimiert werden, dass das Zielgewebe mit einer minimalen gleichzeitigen Beschädigung anderer Gewebe genau beeinflusst wird. Das Olhämoglobin ist der Chromophor, der bei der Behandlung vaskulärer Läsionen betroffen ist [19]. Die größte Absorption der Strahlung durch Oxyhämoglobin tritt bei einer Wellenlänge von 18, 542, 577 nm auf. Durch die Absorption von Laserstrahlung durch das Oxyhämoglobin wird das Gefäß Energie ausgesetzt und koaguliert [19].

Zur Behandlung der Gefäßpathologie der Haut wurden verschiedene Lasertypen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad und Sicherheit verwendet. Die erste große Errungenschaft der Lasertherapie von Gefäßformationen war 1970 die Schaffung eines Argonlasers mit einer Wellenlänge von 488 und 514 nm. Leider verursachte die Verwendung eines Lasers, der eine kontinuierliche Strahlung erzeugt, eine Koagulationsnekrose der Oberflächenschichten der Haut, die häufig zu nachfolgenden Narben und Depigmentierungen führte [19].

Moderne Autoren für die Behandlung der Teleangiektasie des Gesichts schlagen vor, hauptsächlich langwellige Strahlen (577 und 585 nm) [3, 4, 7] und einen gepulsten Farbstofflaser (ILC) (585 nm) mit einer niedrigen Energiedichte von 1,5 J / cm 2 oder 3 zu verwenden 0 J / cm 2. Während einer Sitzung wird ein Durchgang durchgeführt, und die Prozeduren werden einmal pro Woche für einen Kurs von 3-4 Sitzungen durchgeführt [2, 5, 21]. Trotz der Tatsache, dass die Wellenlänge von 595 nm im Vergleich zu 585 nm besser in Gewebe eindringt, nimmt der Absorptionsgrad der Strahlung durch Oxyhämoglobin nach 585 nm ab. Um die Eindringtiefe eines ICC mit einer Wellenlänge von 595–600 nm zu erhöhen, ist daher eine zusätzliche Erhöhung der Strahlungsflussdichte um 20–50% im Vergleich zu einem ILC mit einer Wellenlänge von 585 nm erforderlich [19]. Die Reinigung der Haut von Teleangiektasien zu verbessern und die Schwere des Erythems zu reduzieren, kann durch Impulse mit geringerer Lichtdichte, aber mit einer längeren Dauer erreicht werden, wodurch auch das Auftreten von Purpura nach der Behandlung vermieden wird. Nach Goldberg J. (2010) stieg der Hautreinigungsgrad nach einer einzigen Behandlungssitzung von 67% unter Verwendung nicht überlappender Impulse auf 87% nach Anwendung der Impulse-Imposition-Technik [19]. Komplikationen nach der Behandlung mit ILK, wie Hyperpigmentierung, Atrophie, hypertrophe Narbe, ekzematöse Dermatitis, sind äußerst selten [19]. Kürzlich durchgeführte Studien haben eine therapeutische Wirksamkeit von VLI mit einer Wellenlänge von 578 nm gezeigt, die bei erythematös-teleangiektatischer Form 88%, bei papular 83,7%, bei pustularem 76,3% und bei infiltrativ-proliferativer Wirkung 62,7% beträgt. Die Langzeitergebnisse dieser Studie zeigten, dass der erzielte Effekt nach drei Jahren bei 21% der Patienten im Durchschnitt bestehen bleibt [22].

Nach N. N. Potekaev und L. S. Kruglov (2012) wird jedoch mit der Prävalenz von Teleangiektasien im klinischen Bild ein Verfahren der kontaktlosen Koagulation mit einem Dioden- oder Neodymlaser gezeigt [2, 23]. Nach Meinung der Autoren sind auch Generatoren von intensivem gepulsten Licht (Intense Pulsed Light, IPL) mit einer Wellenlänge von 500–1200 nm und einem Emissionsmaximum im Bereich von 530–700 nm bei der Behandlung von Rosazea wirksam. Bei Oberflächenteleangiektasien mit einem Durchmesser von bis zu 0,3 cm wurde bei einer Wellenlänge von 530–600 nm (Gelb-Grün-Spektrum) ein effektiver Effekt beobachtet [2, 21]. Mit einem breiten Wellenlängenbereich kann Strahlung Zielgefäße erreichen, die sich in unterschiedlichen Tiefen von der Hautoberfläche befinden. Trotz der Tatsache, dass Strahlung mit langer Wellenlänge tiefer eindringt, nimmt die Energieabsorption durch Oxyhämoglobin ab. Um die Abnahme der Energieabsorption zu kompensieren, ist daher eine Erhöhung der Strahlungsflussdichte erforderlich, die bei dieser Art von Vorrichtung verwendet wird. Somit erwärmen sich sowohl oberflächliche als auch tief sitzende Gefäße effektiv, die Größe des durch Strahlung gebildeten Flecks ist ebenfalls ziemlich groß. Ein weiterer wahrscheinlicher Vorteil von IPL ist, dass die Laserenergie durch einen längeren Impuls an das Zielgewebe abgegeben wird. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Erwärmung und Koagulation des gesamten erkrankten Gefäßes [19, 21, 23].

Laser auf Schwermetalldämpfen wurden auch erfolgreich zur Behandlung von Teleangiektasien eingesetzt. In diesem Fall wird die Laserenergie jedoch nicht nur von Oxyhämoglobin absorbiert, sondern auch von Melanin in der Epidermis und Dermis. Daher werden Metalldampflaser zur Behandlung von Patienten mit bloßer Haut (Fitzpatrick Typ I und II) verwendet. Bei dunkelhäutigen Patienten ist das Risiko von Pigmentierungsstörungen infolge der Entzündungsreaktion in der Regel hoch, Blasenbildung und Schorf [19, 23].

Andere Systeme zur Behandlung von Gefäßbildungen sind Kalium-Titanyl-Phosphat-Laser (TFC), Langpulslaser auf Yttrium-Aluminium-Granat mit Neodym (Nd: YAG), Langpuls-Alexandrit (755 nm) -Laser und Diodenlaser (800, 810, 930). nm). Ein CTP-Laser ist ein frequenzverdoppelnder Nd: YAG-Laser, der Strahlung im Bereich von 532 nm (grünes Licht) erzeugt. Die Wellenlänge von 532 nm nähert sich einem der Peaks der Strahlungsabsorption durch Hämoglobin und eignet sich daher gut für die Behandlung oberflächlicher Blutgefäße [19, 21]. Bei einer Wellenlänge von 1064 nm ermöglicht der Nd: YAG-Laser ein viel tieferes Eindringen in die Dermis. Gleichzeitig kann eine Koagulation von Blutgefäßen in einer Tiefe von 2-3 mm vom dermoepidermalen Übergang erreicht werden. Dadurch können Sie ein tieferes Gefäßnetzwerk als Ziel haben, das der ICD möglicherweise nicht erreichen kann. Diese tiefen, großen Blutgefäße benötigen in der Regel eine Pulsdauer zwischen 3 und 15 ms. Da die absolute Absorption von Hämoglobin um 1064 nm unter 585 nm liegt, sollten bei dieser Wellenlänge deutlich höhere Flussdichten verwendet werden. Bei diesem Laser steht die Kühlung an erster Stelle [20, 23].

Langpuls-Alexandritlaser (755 nm) und Diodenlaser (800, 810, 930 nm) erzeugen Strahlung mit einer längeren Wellenlänge, die dem Bereich minimaler Hämoglobinabsorption entspricht, was sie theoretisch besser für die Behandlung großer, tiefer liegender Gefäße mit einem Durchmesser von 0,4 macht mm [19].

Laut J. Goldberg (2010) bei der Behandlung von Rosazea mit Laser stellen die Gefäßbildungen der Nasenflügel bestimmte Schwierigkeiten dar. Um Teleangiektasien in diesem Bereich zu entfernen, sind wiederholte Behandlungssitzungen und möglicherweise ein zukünftiger Behandlungsverlauf in der Zukunft erforderlich [19]. Das Erythem einer Person kann sowohl mit ICA als auch mit IPL gleichermaßen behandelt werden [10, 20].

Die moderne Lasertherapie steht kurz vor der Kombination verschiedener Laserverfahren bei der Behandlung von Dermatosen. Das klinische Ergebnis zu optimieren und das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, ist mit der kombinierten Verwendung von fraktionellen nichtselektiven Lasern und IPL möglich. Kohlendioxid (MIT2) Laser- und Radiofrequenz- (Radio Frequency, RF) -Technologie, Laser- und photodynamische Therapie (PDT) [24, 25].

Heute ist die Verwendung von Laser-PDT eine der am meisten diskutierten Fragen. Dies ist vor allem auf die begrenzte Anzahl von Studien mit ausreichender Evidenz für die Wirksamkeit der PDT bei der Behandlung von malignen und benignen Hauttumoren zurückzuführen. Die therapeutische Wirkung von PDT beruht auf photochemischen Reaktionen, die während der Wechselwirkung von Porphyrinen, Laserstrahlung und Sauerstoff auftreten. In diesem Fall ist der Laser ein Aktivator für photochemische Prozesse in Zellen und verursacht keine photothermischen Schäden. PDT kann jeden Laser mit einer Wellenlänge von 400–800 nm verwenden [2]. Diese Methode ist jedoch auch nicht fehlerfrei. Nebenwirkungen manifestieren sich in Form phototoxischer Reaktionen in Form von Erythem, Ödemen, Krusten, Erosionen, Vesikeln, die in der Regel bei den meisten Patienten beobachtet werden und in der Natur vorübergehender Natur sind. Unter den Langzeiteffekten der Therapie wird das mögliche Auftreten einer Hyperpigmentierung am Ort der PDT erwähnt [2].

Im infiltrativ-produktiven Stadium der Rosazea werden destruktive Methoden gezeigt, da die vorhandenen ultrastrukturellen Veränderungen in der Mikrovaskulatur der Gesichtshaut irreversibel sind. In dieser Situation wird die Laserablation vorgeschrieben, um hypertrophiertes Gewebe, z. B. Rhinophym [5], zu entfernen. Die Ablation erfolgt vor Erreichen der Talgdrüsen. Es ist möglich, gepulstes CO zu verwenden2-Laser- oder fraktionaler Erbium (Er: YAG) -Laser mit moduliertem Pulsmodus [2]. Die Verwendung dieser Lasertypen ist nach wie vor der Goldstandard für Ablativverfahren und stellt eine Alternative zum herkömmlichen chirurgischen Ansatz für dieses Problem dar [5, 7]. Bei der Behandlung von CO2- oder Er: YAG-Laser, eine langfristige Heilung des Wunddefekts wird beobachtet und das Risiko der Entwicklung von Phänomenen wie verzögerter Reepithelisierung, anhaltendem Erythem, Hauthypopigmentierung und in einigen Fällen der Bildung von hypertrophen und keloidalen Narben steigt [26].

Für alle Formen von Rosazea werden Verläufe mit energiearmer Laserbestrahlung gezeigt, die jeden zweiten Tag (6 Behandlungen) durchgeführt werden, die durchschnittliche Belichtungszeit beträgt 25 Minuten [2].

Laser und Geräte mit Lichtquellen bleiben daher trotz einiger Einschränkungen die beste Wahl bei der Behandlung vaskulärer Hautläsionen [10, 20].

Trotz der Tatsache, dass es derzeit ein breites Arsenal an Medikamenten und Therapien für Rosazea gibt, hängt die Wirksamkeit der Behandlung direkt von der Therapiedauer und dem Schweregrad der Nebenwirkungen ab. Die ständige Suche nach der optimalen Behandlung dieser Dermatose führte zu Fortschritten in der Lasertechnologie, die einen großen Schritt in diese Richtung ermöglichten.

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I. Ya Pinson *, MD, Professor
I. V. Verkhoglyad **, Associate Professor
A. V. Semochkin ***

* GBOU VPO Erste MGMU sie. I. M. Sechenov, Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands
** GBOU DPO RMAPO Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands
*** Klinik "Presidentmed", Moskau

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