Basaliom - Symptome, Behandlung, Entfernung, Volksheilmittel, Ursachen, Stadien, Prognose und Prävention

Das Basalzellkarzinom (Basalzellkarzinom der Haut, CDB) ist ein bösartiger Tumor, der selten metastasiert, sich jedoch ausdehnt und das umgebende Gewebe zerstört. Aufgrund dieser Fähigkeit wird versucht, Tumore im Anfangsstadium zu entfernen, um Auswirkungen auf Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe zu vermeiden.

Foto 1. Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch die Tatsache erschwert, dass sich häufig ein Basaliom im Gesicht befindet. Quelle: Flickr (Community Eye Health).

Moderne Behandlungsmethoden mit Basalis

Behandlungsmethoden für Basalzellkarzinome können ein Neoplasma beseitigen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens minimieren. Moderne Techniken ermöglichen es, das Auftreten von Narben zu minimieren, wodurch das gesunde Aussehen der Haut wiederhergestellt wird.

Laserentfernung

Die Entfernung eines Tumors mit einem Laser gilt als eines der beliebtesten Verfahren. Die Verwendung eines spezialisierten dermatologischen Lasers hat seine Vorteile:

  • minimale Blutung;
  • schnelle Heilung;
  • relative Schmerzfreiheit des Verfahrens;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Wunde;
  • ausgeprägter kosmetischer Effekt.

Dieses Verfahren hat jedoch einige Nachteile:

  • Sie können keinen Laser zum Entfernen von Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm verwenden.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und Diabetes ist eine Kontraindikation für die Laserentnahme.
  • Das Verfahren wird für schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit nicht durchgeführt.
  • Bei erhöhter Lichtempfindlichkeit wird keine Laserentfernung verwendet.

Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Vor dem Start besteht der Patient die erforderlichen Tests, nach denen er zur Verfügung stehen muss.

Der Vorgang selbst dauert nicht länger als 30-40 Minuten. Die Expositionsstelle wird desinfiziert und mit einer auf Lidocain basierenden Anästhesiezusammensetzung behandelt. Um die Wirksamkeit der Anästhesie zu erhöhen, kann das Medikament injiziert werden.

Die hohe Temperatur trägt zur "Verdampfung" der veränderten Zellen bei und die nahe gelegenen Blutgefäße koagulieren. Nach einigen Stunden bildet sich an der Expositionsstelle eine Kruste.

Die Heilung erfolgt innerhalb von 10-20 Tagen. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, die Kruste abzutragen. Sie können es vor dem Trocknen von Vaseline schützen. Vor dem Kontakt mit offenem Sonnenlicht sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzgrad verwenden.

Der Vorteil dieser Technik ist die geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Diese Technik eignet sich hervorragend zum Entfernen kleiner Tumoren.

Kryodestruktion

Die Zerstörung durch flüssigen Stickstoff hat einen sehr hohen Wirkungsgrad (nicht mehr als 7,5% der Rückfälle) bei der Entfernung von RBM. Die Verwendung von Kryodestruktion ist eine der sicheren und wirksamen Methoden, um den Tumor mit einer minimalen Anzahl von Narben zu beseitigen.

Dieses Verfahren hat seine Vorteile:

  • Auswirkungen auf Tumore jeder Größe und in jedem Körperteil;
  • wird ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt;
  • Sofort nach dem Eingriff kann der Patient mit den üblichen Aktivitäten beginnen;
  • Leistung unter örtlicher Betäubung;
  • die Möglichkeit eines Eingriffs während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Mangel an Blutverlust;
  • die Möglichkeit, Patienten mit anderen chronischen Krankheiten zu halten.

Die Nachteile der Kryodestruktion umfassen die folgenden Parameter:

  • Nicht alle Onkologiezentren können ein solches Verfahren durchführen.
  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass Wunden und Ödeme am Ort des Neoplasmas weinen;
  • Das Verfahren ist bei Patienten mit schwerer Unverträglichkeit gegen Erkältung kontraindiziert.

Aufführungstechnik

Die Zerstörung von flüssigem Stickstoff erfordert keine besondere Vorbereitung. In seltenen Fällen muss der Patient postoperativ beobachtet werden. Vor dem Eingriff wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Das Verfahren ist nicht sehr schmerzhaft, aber bei Bedarf kann eine Lokalanästhesie zusammen mit Lidocain oder Schmerzmitteln angewendet werden. Um die höchste Genauigkeit im Verfahren zu erreichen, wird ein spezieller Metallapplikator verwendet. Das Sprühen mit Stickstoff hat nicht die tiefe Wirkung, die für tiefe Läsionen erforderlich ist. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 30 Minuten.

Erholungsphase

Nach Entfernung des Tumors während des Tages eine leichte Schwellung, Schwellung des Gewebes. Dies kann zur Entwicklung einer weinenden Wunde führen. Es muss mit Synthomycin-Salbe oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. Reinigen Sie die Oberfläche des betroffenen Bereichs jeden Tag vorsichtig mit Babyseife.

Innerhalb von 10-14 Tagen bildet sich an der Stelle des Tumors ein Schorf. Die vollständige Heilung dauert 1-3 Monate.

Eine der Nebenwirkungen ist der Verlust der Hautempfindlichkeit am Ort der Exposition. Die Dauer dieser Nebenwirkung beträgt nicht mehr als 1 Monat. Die Entfernung von Tumoren bis zu 1 cm Durchmesser hinterlässt keine ausgeprägten Narben. Eine leichte Vernarbung wird beobachtet, wenn größere Tumore entfernt werden.

Foto 2. Selbst minimalinvasive Eingriffe können schmerzhaft sein, daher ist es am besten, sie in örtlicher Betäubung durchzuführen. Quelle: Flickr (Daniel Phillips).

Bestrahlung

Eine der Methoden der Langzeitbehandlung von Basalzellkarzinomen, die eine recht hohe Effizienz (nicht mehr als 9% der Rückfälle) bewirkt.

Das Verfahren wird als unabhängige Behandlungsmethode betrachtet und in Kombination mit anderen Methoden angewendet. Diese Technik wird für große Tumore sowie für die Lokalisierung von Tumoren an schwer zugänglichen Stellen gezeigt. Patienten mit Begleiterkrankungen und älteren Menschen wird Strahlung vorgeschrieben.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Auswirkung auf das gesunde Körpergewebe, was in der Zukunft zum Auftreten von Krebsherden führen kann. Das Training kann mit zwei Arten von Trägern durchgeführt werden:

  • Oberflächenröntgenstrahl;
  • Beta-Strahlen.

Aufführungstechnik

Für das Verfahren ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Genug, um das Krankenhaus zu besuchen, um den Eingriff durchzuführen. Es dauert ungefähr 3 Behandlungen pro Woche für 30-35 Tage.

Vor dem Start wird eine spezielle Bleimaske auf die Haut aufgetragen, die das in der Nähe befindliche Gewebe schützt. Durch ein spezielles Rohr anstelle von Defeat werden Strahlen eingespeist. Die Zeit des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Während dieser Zeit überwacht der Arzt den Patienten vom nächsten Raum aus.

Erholungsphase

Nach der Sitzung können im Bereich des Aufpralls Hautschmerzen und Rötungen auftreten. Schwellung und Rötung klingen 1-1,5 Monate nach Beendigung der Therapie ab. Während des Behandlungszeitraums tritt Strahlungsdermatitis auf - eine Art Wunden am Ort der Strahlenexposition.

Während des Behandlungszeitraums werden Salben auf Glukokortikoidbasis verwendet, um das Ödem zu reduzieren. Zusätzlich werden Argosulfan und Vaseline verwendet, um eine Infektion der Haut zu verhindern. Die Oberfläche der Dermis muss vor mechanischer Belastung, Reibung und Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Beachten Sie! Befindet sich der Tumor im Gesicht oder im Halsbereich und ist er Sonnenlicht ausgesetzt, müssen für den Rest seines Lebens breitkrempige Kopfbedeckungen getragen werden.

Nebenwirkungen der Behandlung umfassen das Auftreten von Mukositis auf der Schleimhaut von Mund und Nase. Wenn sich der Tumor in der Nähe der Augen befindet, kann sich eine Konjunktivitis entwickeln.

Nach der Hautreparatur ist das Auftreten solcher Komplikationen möglich:

  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Verletzung der Pigmentierung (Hypo- oder Hyperpigmentierung);
  • das Auftreten von Narben.

Phototherapie

Die photodynamische Therapie ist eine der Basaliom-Entfernungstechniken, die durch ein hohes Rückfallrisiko gekennzeichnet ist (bis zu 22% der Fälle). Es wird nicht für ausgedehnte oder tiefe Hautläsionen verwendet. Die Vorteile des Verfahrens umfassen die folgenden Funktionen:

  • ambulante Bedingungen;
  • Behandlung mehrerer Tumore gleichzeitig;
  • ausgeprägte kosmetische Ergebnisse;
  • gute toleranz;
  • Einsatzmöglichkeit in schwer zugänglichen Bereichen.

Nachteile des Dirigierens können als starke Rezidivwahrscheinlichkeit, hohe Verfahrenskosten und geringe Effizienz bei der Behandlung ausgedehnter tiefer Läsionen bezeichnet werden. Dieses Verfahren ist nicht für Patienten mit Leber- und Nierenschäden, während der Schwangerschaft und Stillzeit, im Kindesalter sowie bei Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems vorgesehen.

Aufführungstechnik

Das Verfahren selbst wird in zwei Schritten durchgeführt. Der erste ist die Einführung eines Photosensibilisators. Diese Substanz reichert sich in den Geweben des Tumors an, was die Lichtempfindlichkeit erhöht. Nach 90-120 Minuten führt der Arzt eine Bestrahlung mit einem speziellen Laser durch. Diese Prozedur kann Schmerzen verursachen. Um die Intensität der Manifestationen von Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, Schmerzmittel zu verwenden. Sie werden nicht gespritzt, Sie können eine Stunde vor dem Eingriff eine Pille einnehmen. Es ist auch ein guter Schmerz, der das Anhaften von Eis oder gerichteter Luft vom Ventilator lindert.

Erholungsphase

Nach dem Eingriff kann es an der Expositionsstelle zu einer leichten Schwellung und Rötung kommen. Nach 3-6 Tagen wird am Ort des Tumors Krustenbildung beobachtet.

In der Zeit nach der Einführung des Photosensibilisators wird dem Patienten empfohlen, starke Beleuchtung und Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Für die Woche wird empfohlen, fernzusehen und nicht hinter einem PC zu sein. Während der Erholungsphase sollten Sie solche Aktionen unterlassen:

  • Einnahme von Vitaminen;
  • Verwendung von Lokalanästhetika;
  • die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.

Beachten Sie! Schmerzen können durch die Einnahme von NSAIDs gestoppt werden.

Komplikationsverfahren verursacht nicht. Für einige Tage kann es eine erhöhte Lichtempfindlichkeit geben, die unter natürlicher Entfernung des Photosensibilisators aus dem Körper austritt.

Elektrokoagulation

Das Funktionsprinzip besteht in der Kauterisierung des Neoplasmas durch wechselnden hochfrequenten elektrischen Strom. Dies führt zur Zerstörung von Tumorzellen und Koagulation der umgebenden Blutgefäße. Mit diesem Verfahren werden flache Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm entfernt.

In Vorbereitung auf die Umsetzung kann kein Alkohol zur Desinfektion der Haut verwendet werden. Der Patient sollte keinen Kontakt mit den Metallteilen des Operationstisches haben. Das Verfahren ist kontraindiziert bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, bei Anwesenheit von Metallplatten im Körper des Patienten mit Melanom.

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Im Verlauf der Ausführung wird der Tumorinhalt mit einer speziellen Kürette gereinigt, wonach die umgebenden Blutgefäße mit einem Elektrokoagulator "gebraut" werden. Danach wird die behandelte Haut mit einer Kürette wieder entfernt. Das Verfahren wird also bis zu dreimal wiederholt, wonach an der Expositionsstelle ein Verband mit antibakterieller Salbe angelegt wird.

Die Technik wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung sowie einer hohen Rezidivwahrscheinlichkeit (bis zu 47% der Fälle) äußerst selten eingesetzt.

Lokale Chemotherapie

Diese Technik beinhaltet den sorgfältigen Einfluss chemischer Komponenten auf den Tumor selbst. Die Technik ist schonend, da das umgebende Gewebe nicht beeinträchtigt wird. Die Vorteile der Technik sind die gerichtete Wirkung und die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Der Nachteil dieser Behandlung kann als geringe Wirksamkeit gegen tiefe Läsionen bezeichnet werden.

Zur Behandlung werden Salben auf Basis solcher Komponenten verwendet:

Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen. Die Salbe sollte täglich auf die Läsion aufgetragen werden. Im Verlauf der Behandlung können Hautreizungen, Rötungen auftreten, die Lichtempfindlichkeit steigt an der Applikationsstelle. Am Ende der Behandlung können Narben auftreten. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln ist auch mehrere Monate nach dem Eingriff erforderlich.

Kombinierte Methode

Die kombinierte Methode besteht darin, mehrere Entfernungsmethoden zu kombinieren. Dies ist bei großen Tumoren oder tiefen Läsionen notwendig, wenn eine Methode die gewünschte Effizienz nicht gewährleisten kann. Der Arzt wählt Methoden basierend auf diesen Indikatoren aus:

  • die Form des Tumors;
  • Grad des Gewebeschadens;
  • Neoplasma-Lokalisierung;
  • individuelle Merkmale des Patienten.

Die Vorteile dieser Technik sind die hohe Effizienz und die Möglichkeit, Basalzellkarzinome in komplexen Fällen einzusetzen.

Der Nachteil ist eine hohe Narbenwahrscheinlichkeit und eine lange Erholungsphase.

Meist wird die kombinierte Methode verwendet, um ein Tumorrezidiv zu entfernen. Vorbereitung und Technik des Dirigierens hängen von den vom Arzt gewählten Behandlungsmethoden ab. Sie bestimmen auch den Verlauf der Erholungsphase.

Foto 3. Im Alter ist ein Hut nicht nur ein schönes Accessoire, sondern ein notwendiger Schutz vor der Sonne. Quelle: Flickr (Ryan H. Zhang).

Rezidivwahrscheinlichkeit

Selbst bei ordnungsgemäßer Entfernung und richtiger postoperativer Pflege besteht die Gefahr eines Rückfalls.

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens wird von Ärzten nach histologischer Untersuchung der während des Verfahrens gewonnenen Gewebe beurteilt. Gewöhnlich wird Gewebe für die Histologie zur operativen Entfernung von Basalzellkarzinomen genommen.

Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Exazerbation hängt direkt von der Größe des Neoplasmas, seinem Ort und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. 7 von 10 Fällen von Exazerbation treten in den ersten 5 Jahren nach der Entfernung auf.

Gleichzeitig verhält sich das rezidivierende Neoplasma aggressiver - es wächst schnell, gibt Metastasen. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Behandlung positiv - wenn Krebs in den Stadien I-II erkannt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung 98%.

Basaliom: Formen, Prognosen, Behandlungsmethoden

Das Basaliom (Basalzell-Epitheliom, Basalzellkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der zu den häufigsten Epitheltumoren zählt und an dritter Stelle (nach Lungen- und Magenkrebs) bei allen Erkrankungen des Tumors steht. Unter allen epithelialen Nicht-Melanom-Formationen der Haut bösartiger Natur liegt ihre Häufigkeit zwischen 75 und 96%.

Allgemeine Merkmale des Neoplasmas

Gemäß der Definition des World Health Organization Committee ist das Basaliom eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nichtaggressive Eigenschaften gekennzeichnet ist. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Die Hauptrisikofaktoren für ein Basalzell-Epitheliom sind:

  1. Chronische und intensive Wirkung von ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig ist im Gegensatz zum Melanom der chronische Effekt von größerer Bedeutung. Daher tritt das Melanom häufig in Bereichen auf, die vor der Sonne geschützt sind, auch einige Jahre nach dem Sonnenbrand und in Basaliomen in offenen Bereichen. Diese Tatsache wird durch die unterschiedliche geographische Häufigkeit der Erkrankung bestätigt (in den südlichen Klimazonen tritt sie viel häufiger auf als in den nördlichen) und ist die Antwort auf die häufige Frage "Kann man sonnen?".
  2. Alter Faktor Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen viel höher und steigt mit zunehmendem Alter. Über 90% der Fälle von Basalzell-Hautkrebs sind über 60 Jahre alt.
  3. Geschlecht. Männer leiden doppelt so häufig an Basaliomen wie Frauen. Dieser Indikator ist jedoch nicht sehr überzeugend, da er mit verschiedenen Arten von Arbeitsaktivitäten verknüpft werden kann. Im Zusammenhang mit dem Wandel von Lifestyle und Mode in den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit von Frauen gestiegen. Einige Autoren berichten über die gleiche Inzidenz bei beiden Geschlechtern.
  4. Tendenz zum Auftreten von Sommersprossen in der Kindheit und sehr leichten und hellen Hauttypen (I- und II-Typen). Menschen mit dunklerer Haut werden viel seltener krank.
  5. Verschiedene genetische Erkrankungen, die mit einer Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen verbunden sind.
  6. Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms bei anderen Familienmitgliedern.
  7. Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und das Vorhandensein von Keloidnarben, trophische Veränderungen.
  8. Ständige chemische Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen (Erdölprodukte, Arsenverbindungen, Harze) und häufige mechanische Schädigung derselben Hautpartien.
  9. Der Einfluss von Röntgenstrahlen und radioaktiven Strahlungsarten führte zu einer früheren Strahlentherapie.
  10. Abnahme der körpereigenen Immunabwehr während: HIV-Infektion, Einnahme von Zystostatika im Zusammenhang mit Blutkrankheiten oder Organtransplantationen.

Was ist ein gefährliches Basaliom und ob es zu entfernen ist?

Im Laufe des langfristigen Wachstums dringt es allmählich in die tiefen Schichten ein und zerstört weiches, Knorpel- und Knochengewebe. Die Prädisposition von Tumorzellen für die Verteilung entlang der Nervenstämme und Nerven, entlang des Periosts und zwischen den Gewebeschichten wird festgehalten. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, führt die Zerstörung von Gewebe nicht nur zu kosmetischen Mängeln.

Das Basalzellkarzinom führt zur Zerstörung des Knorpels und der Nasen- und Ohrenknochen, zur Deformation und Verformung der Nase und des Ohrs sowie zu einer ständig erstarrenden Wunde durch Zusatz einer Sekundärinfektion. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln zu den Schleimhäuten der Nase, der Mundhöhle bewegen, um die Schädelknochen einschließlich der den Orbit bildenden zu zerstören, zu Sehstörungen und Hörverlust, Schäden am Augapfel. Besonders gefährlich ist jedoch die Ausbreitung in die Schädelhöhle (intrakranial) durch natürliche Hohlräume und Öffnungen in diesem, bei denen Hirnschäden und Tod auftreten. Obwohl es extrem selten ist, metastasiert das Basaliom (es werden etwa 200 Fälle beschrieben).

Klinische Zeichen und Stadien

Unter Berücksichtigung der äußerst seltenen Metastasierung von Basalzellkarzinomen basiert das Klassifizierungsstadium auf dem Verbreitungsgebiet und der Eindringtiefe in die darunter liegenden Gewebe mit ihrer Zerstörung (Zerstörung), ohne die Beteiligung von Lymphknoten zu berücksichtigen. Abhängig davon gibt es 4 Stadien in der Entwicklung eines Tumors, die in Form eines Tumors oder eines Geschwürs vorliegen können:

  1. Ich st. - Größe nicht mehr als 2 cm, lokalisiert innerhalb der Dermis selbst, ohne sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten.
  2. II st. - Maße über 2 cm, Keimung aller Hautschichten ohne in die Unterhaut Fettschicht zu gehen.
  3. III Art. - signifikante Größe - 3 cm oder mehr oder eine beliebige Größe, jedoch mit Ausbreitung auf das gesamte darunter liegende Weichgewebe (bis zum Knochen).
  4. IV Kunst. - Keimung des Tumors im Knochengewebe und / oder im Knorpel.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (Stadium I und II) ist ein kleiner blassrosa oder fleischfarbener Tuberkel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 1 cm und sanften Rändern. Oft sieht es aus wie eine Phiole oder Perle. Es kann mehrere solcher Hügel geben, die allmählich miteinander verschmelzen, was zu einer Platte mit einer gelappten Oberfläche führt. Oft bilden sich vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasien) auf der Oberfläche des Tumors.

Anschließend bildet sich eine Blasenwalze und dann eine geschlossene, dichte Walze (charakteristisches Symptom), die sich bei Dehnung der Haut gut bemerkbar macht, und ein rötlicher "Ring", der ein permanenter Entzündungsprozess ist.

Durch den Zusammenbruch der Gewebe bildet sich an der Oberseite des Tuberkels ein Geschwür oder eine kleine erosive Oberfläche, die sich auf Höhe der Oberfläche der umgebenden gesunden Haut befinden und mit einer Kruste der Hautfarbe bedeckt sind. Wenn das letztere entfernt wird, öffnet sich der unebene Boden der Erosion oder die kraterartigen Ränder des Geschwürs, die bald wieder mit einer Kruste bedeckt werden.

Die ulzerative oder erosive Oberfläche kann teilweise vernarbt werden, ihre Abmessungen nehmen jedoch allmählich zu. Bei Ulzerationen ändert sich die Farbe des Neoplasmas mit der Zeit. Darüber hinaus kann in jeder Form eines Tumors eine zufällig verteilte Pigmentierung auf seiner Oberfläche auftreten, was nichts anzeigt.

Das Basaliom wächst langsam an, ohne schmerzhafte oder unangenehme Gefühle zu verursachen. Im Laufe der Zeit können jedoch ausgeprägte Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen auftreten, die mit der Gewebekompression und der Zerstörung von Nervenästen und Stämmen einhergehen.

Je größer die betroffene Fläche ist, desto tiefer kann sich der Tumor ausbreiten. Es ist sein langsames Wachstum, im Durchschnitt bis zu 0,5 cm pro Jahr, das es ermöglicht, die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Beginn der ersten Symptome zu 80% zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose im Frühstadium macht die Prognose für ein Basaliom günstig. In 95-98% der Fälle ist es möglich, eine radikale Exzision mit einem ziemlich guten kosmetischen Ergebnis durchzuführen und eine stabile Heilung zu erreichen.

In den späten Stadien (III und IV) weisen alle Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, erhebliche kosmetische Mängel auf, die schwer zu korrigieren sind, und im Durchschnitt hat die Hälfte der Patienten (46-50%) nach der Entfernung ein Tumorrezidiv. Die Hauptgründe für die Entwicklung von "Laufstufen":

  • Alter, in dem viele Menschen ihrem Äußeren gleichgültig gegenüberstehen;
  • psychische, intellektuelle und Persönlichkeitsstörungen;
  • mangelnde Aufmerksamkeit von nahen Verwandten;
  • Leben in ländlichen Gebieten abseits von medizinischen Einrichtungen;
  • medizinische Diagnosefehler und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Die Hauptformen des Basalzellkarzinoms

Solides Basaliom (krupnouselkovaya, nodulyarnaya)

Die Form des Hautkrebses, der vorwiegend nicht in der Tiefe des Gewebes, sondern nach außen wächst, hat das Aussehen eines einzigen hemisphärischen Knotens, dessen Größe von Millimetern bis 3 cm reicht und dessen Oberfläche leicht blutet. Die Haut über der Bildung von hellrosa oder gelb mit Teleangiektasie. Diese Form macht 75% aller Basalzell-Epitheliome aus. Die charakteristischste Lokalisation (in 90%) sind die oberen Bereiche des Gesichts und des Halses. Die Infiltrationstiefenverteilung ist unbedeutend, weshalb die Entfernung des Basalzellkarzinoms bereits bei einer Größe von 2 cm chirurgisch wirksam ist.

Knotige oder noduläre ulzerative Form

Wird als Weiterentwicklung der Kugelform betrachtet. Im Zentrum des Tumors befindet sich die Zerstörung des Gewebes, was zur Bildung eines Geschwürs mit Rändern in Form einer Walze und eines mit eitrigen nekrotischen Krusten bedeckten Bodens führt. Die beliebteste Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms ist die Haut der Nasolabialfalten, der Augenlider und der inneren Augenwinkel. Die Größe des Geschwürs kann von Millimetern bis zu großen Größen mit tiefem Keimen und Schädigung des umgebenden Gewebes reichen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Oberflächliches Basaliom

Es ist etwa 70% aller primär diagnostizierten Formen dieser Krankheit. Es beginnt mit dem Auftreten eines rosafarbenen Flecks mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm mit perl- oder wachsartigen Rändern, die etwas über der Oberfläche gesunder Haut stehen. Es ist durch eine Lokalisation auf der Brust und den Gliedmaßen (60%) gekennzeichnet, seltener im Gesicht. Foci sind oft mehrere. Das infiltrative Wachstum ist nicht ausgeprägt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf die Oberflächenausdehnung der Tumorfläche zurückzuführen, die einen gutartigen Charakter mit einem langen Verlauf (mehrere zehn Jahre) aufweist.

Flaches Basaliom

Sie tritt in 6% aller Fälle auf und ist eine Formation in Form einer Plaque von Körperfarbe. Seine Ränder sind in der Form einer Walze mit Perlglanz erhöht. Lokalisation in 95% der Haut des Kopfes und des Halses. In dieser Form kommt es selten zu Blutungen und es werden fast nie Geschwüre gebildet. Charakteristisch ist ein relativ aggressiver Verlauf mit der Ausbreitung tief in das subkutane Fett- und Muskelgewebe.

Warty Form

Charakterisiert durch äußeres Wachstum kleiner zahlreicher hemisphärischer dichter Knötchen, die über die Hautoberfläche steigen und blumenkohlähnlich sind. Ihre Farbe ist heller als die umgebende Haut, vaskuläre "Sterne" fehlen.

Die Anzeichen für ein Wiederauftreten der Erkrankung sind die gleichen, zeichnen sich jedoch durch eine signifikant höhere Aggressivität, eine schnellere Entwicklung und häufig das Auftreten von Tumoren in anderen Körperbereichen aus. Rückfälle treten am häufigsten bei Lokalisation der Erkrankung im Gesicht auf.

Diagnose

Es basiert auf klinischen Anzeichen, histologischer und zytologischer Untersuchung von Material, das durch Abkratzen oder Abstrich eines Geschwürs oder einer erosiven Oberfläche oder Biopsie aus der Tumorzone entnommen wurde. Die Dermatoskopie ist sehr informativ. Dies ist eine effektive Technik, insbesondere in Fällen, in denen die Differenzialdiagnose von Basalzellkarzinomen und Melanomen erforderlich ist, da das erstere das Melaninpigment enthalten kann und das letztere eine Nichtpigmentvariante sein kann. Für pigmentierte Basalzellkarzinome sind die spezifischen dermatoskopischen morphologischen Merkmale, die sich vom Melanom unterscheiden,:

  • mehrere Cluster von grau-blauer Farbe (55%);
  • große eiförmige graublaue Nester (in 27%);
  • "Speichenräder" - radial bräunliche oder graubraune Streifen (in 17%);
  • blattförmige Zonen (10%).

In den Oberflächenformen des Basalioms werden diese Strukturen in einem geringeren Prozentsatz der Fälle bestimmt.

Bei der Dermatoskopie sind die hauptsächlichen Anzeichen für ein nicht pigmentiertes Basalzellkarzinom einheitlich hell gefärbte weiße oder / und rote Zonen, Ulzerationen, subtile Teleangiektasien, Baumzweige kurzer und dünner Kapillaräste sowie die oben erwähnten Strukturen von dunkler Farbe, jedoch in viel geringerer Anzahl, und die Strukturen einer blattähnlichen Struktur können auch die oben genannten Strukturen von dunkler Farbe enthalten. haben beige oder braune Farbe.

Bei Melanomen ist das Pigment „Mesh“ das typischste und wichtigste Merkmal, das bei Basalis extrem selten ist und einen asymmetrischen Charakter aufweist. Darüber hinaus sind die Gefäße für pigmentfreie und mit einem geringen Pigmentierungsgrad von Melanomen charakteristisch und repräsentieren unebene Linien, Nadeln und rote Punkte.

Von großer Bedeutung in der Diagnose und im Ultraschall, wodurch die Grenzen, das Volumen und die Tiefe der Tumorausbreitung genauer bestimmt werden können, was für die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode und den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Basaliom Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Anwendung einer Kontakt- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Expositionsarten. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei einem oberflächlichen Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie bei der Lokalisation in der Periorbitalzone, an der Nase oder Ohrmuschel und zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt.
    Darüber hinaus wird es bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit Chemotherapeutika, für palliative Zwecke verwendet. In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapie jedoch immer seltener eingesetzt, da Strahlung selbst ein Risikofaktor für das Auftreten von Basalis ist.
  4. Die Laserentfernung der Basalzelle erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am wirksamsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation festzulegen, die Schwierigkeit, die Exzisionsgrenzen zu erreichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben. Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Behandlung des Basalzellkarzinoms. Volksheilmittel gegen den Tumor

Unter Akne, Entzündung oder Furunkeln kann der Ausbruch einer sehr gefährlichen Hauterkrankung maskiert werden. Es kommt vor, dass ein normaler Knoten oder Wunde im Gesicht das erste Symptom einer sich entwickelnden Krebserkrankung ist. Basaliom - ein bösartiger Tumor, der sich in der Basalschicht der menschlichen Haut (Zellen an der Basis der Epidermis) entwickelt. Wir werden weiter besprechen, was eine Krankheit ausmacht und wie sie mit Hilfe von Volksmitteln behandelt werden kann.

Arten und Symptome eines Basalzellkarzinoms

Basaliom ist ein lokales Neoplasma, wenn es keine Fernmetastasen bildet. Ein solcher Tumor kann jedoch in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dadurch zerstören. Basaliome können an jeder Körperstelle auftreten. Meistens kommt es jedoch im Bereich der Nase und der Nasolabialfalten, in den Augenwinkeln, auf dem Rücken und den Schultern, auf der Brust vor. Häufige Fälle des Auftretens von Tumoren auf der Kopfhaut.

Nach äußeren Manifestationen ist es üblich, drei Hauptarten von Basalis zu unterscheiden:

Das Basalzellkarzinom der Oberfläche erscheint als rosa ovaler oder runder Fleck. Der Fleck blutet nicht und tut nicht weh, kleine Blasen können an den Rändern platziert werden. Da diese Art von Tumor einer Person keine besonderen Beschwerden bereitet, leben viele Menschen mit dem oberflächlichen Basaliom viele Jahre ohne Behandlung.
Für den nodulären ulzerativen Tumor, der am häufigsten vorkommt, ist das Auftreten von ulzerativen, häufig blutenden Hautläsionen charakteristisch. Diese Tumoren erscheinen bevorzugt an den inneren Ecken der Augen, Augenlider und im Bereich der Nase. Auf der ersten Stufe erscheint nur eine kleine Wunde oder ein Knoten. Dann beginnt die Größe des Tumors zuzunehmen, es bildet sich ein Zentrum in der Mitte, das allmählich durch eine Kruste geschlossen wird. Abhängig von der Manifestationsform kann diese Art von Tumor sein:

  • knotig und ulzerativ,
  • Fest oder seide,
  • Perforation (wächst nach innen).
Pigmentiertes Basaliom

Flaches Basaliom sieht aus wie eine Plakette. Anfangs tritt ein Knoten auf, in dessen Zentrum sich Erosion entwickelt. Dann beginnt der Prozess der spontanen Vernarbung, und an den Rändern der Plakette erscheinen immer neue Knoten. Manchmal haben sie eine dunkle Farbe und das Basaliom selbst ähnelt einem Pigmentfleck.

Die höchste Inzidenz von Basalzellkarzinomen ist unter den über 60-Jährigen.

Das Basaliom betrifft häufig ältere Menschen. Die ersten Symptome sind dichte Knötchen oder Plaques, die auf der Haut aufgetaucht sind, runde Flecken. An den Rändern sind normalerweise erweiterte Gefäße sichtbar. Diese Symptome werden nicht immer mit gebührender Aufmerksamkeit behandelt. In einigen Jahren kann der Tumor stark anwachsen. Die Krankheit entwickelt sich langsam, Schmerzen und Unbehagen treten nur bei erheblichen Gewebeschäden auf.

Die häufigsten Symptome eines bösartigen Tumors sind:

  • das Auftreten von pigmentierten Läsionen
  • die Bildung von Geschwüren und Erosion vom Zentrum bis zum Rand,
  • ändere die Farbe des Geschwürs in pink,
  • Zunahme der Bildung.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Entwicklungsstadien der Erkrankung werden durch die Größe des Tumors und die Auswirkungen auf die umgebenden Lymphknoten bestimmt. Die folgende Klassifizierung wurde angenommen:

  • Die erste Etappe Die Größe des Tumors überschreitet nicht 2 cm.
  • Zweite Stufe Der pathologische Bereich hat Abmessungen von 2 bis 5 cm.
  • Die dritte Etappe Die Größe des Tumors kann variieren und das umgebende Weichgewebe beeinflussen.
  • Vierte Etappe Schäden an Gewebestrukturen, Lymphknoten, Zerstörung von Knorpel und Knochen.

Ursachen für das Auftreten auf Gesicht, Nase und anderen Körperteilen.

Bei Menschen mit heller Haut, Sommersprossen und blauen Augen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Basaloms.

Die Gründe für die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms sind nicht vollständig aufgezeigt. Es wird angenommen, dass es eine genetische Veranlagung für diese Art von Krankheit gibt. Es wurden jedoch Faktoren identifiziert, die das Risiko eines möglichen Tumors signifikant erhöhen. Zuallererst gehören dazu:

  • ein übermäßig langer Aufenthalt in der Sonne oder eine Leidenschaft für das Bräunen,
  • Wechselwirkung mit Karzinogenen wie Arsen oder gefährlichen Farbstoffen
  • ionisierende Strahlung, einschließlich Strahlentherapie (erhöht das Risiko, krank zu werden).

Gelegentlich kann sogar ein Schnitt während des Rasierens oder Kämmens nach einem Insektenstich einen Tumor auslösen.

Mögliche Wirkungen und Behandlungen

Basaliome in ihrer Entwicklung betreffen selten die Lymphknoten. Erst im fortgeschrittensten Stadium beginnt die Zerstörung von Gewebe. Ein Tumor im Gesicht kann sich sogar auf die Knochen und Sehnen auswirken. Basalioma an der Nase kann Knorpel und Knochen schmelzen und ein Loch hinterlassen. Das Neoplasma am Augenlid zerstört auch das Gewebe und dringt in den Augapfel und in die Knochen ein. Solche Krankheiten können trotz ihres äußerst unschönen kosmetischen Aussehens selbst in den schwersten Fällen behandelt werden.
Der Arzt stellt nach einer Biopsie die Diagnose „Basalzellkarzinom“ und untersucht eine Probe des betroffenen Gewebes. Auch für die Diagnose kann eine spezielle Lampe aus Holz und Dermatoskop verwendet werden.

Dies ist Woods Lampe. Betroffene Bereiche unter seinem Licht werden am deutlichsten sichtbar.

In der Regel werden zur Heilung ein chirurgisches Verfahren, Bestrahlungsverfahren und spezielle Präparate eingesetzt. Kryogene Zerstörung wird ebenfalls verwendet (unter Verwendung von flüssigem Stickstoff). Der Tumor wird durch Laserchirurgie entfernt. Nach dem Verfahren der Entfernung des Basalzellkarzinoms empfehlen sich insbesondere die medikamentöse Therapie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Mit den Rezepten der traditionellen Medizin können Sie das Tumorwachstum deutlich verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung beseitigen. Solche Methoden sind besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Schöllkraut

  • In der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist Schöllkraut ein sehr beliebtes Mittel, da es viele Substanzen enthält, die den Zellvervielfachungsprozess beeinträchtigen. Sie können nur den frischen Saft der Pflanze verwenden und alle fünf Stunden einen Tumor verschmieren. Beim Basalzellkarzinom auf der Kopfhaut wird eine Infusion dieser Heilpflanze verwendet. Dazu muss ein Teelöffel zerquetschte Blätter mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen werden und aufgehen lassen. Dann filtrieren Sie die Flüssigkeit und trinken Sie ein Drittel des Glases. Bereiten Sie die Infusion täglich vor, da sie schnell ihre heilenden Eigenschaften verliert.
  • Hergestellt aus Schöllkraut und Salbe. Besonders wirksam bei der Behandlung eines aufkommenden Tumors ist eine Salbe aus Schöllkraut und Klette. Nehmen Sie zur Zubereitung ein halbes Glas von jeder Pflanzenart und gießen Sie die Mischung mit geschmolzenem Schweinefett. Die Salbe wird 2 Stunden bei einer Temperatur von 150 Grad im Ofen zubereitet. Das fertige Therapeutikum wird in einen Lagertank überführt und 48 Stunden bei Raumtemperatur beharrt. Die Salbe wird alle 8 Stunden mit einer dicken Schicht auf das Basalom aufgetragen.

Tinktur aus Tabak

Für die Herstellung von Tinkturen gemischter Tabak aus einer Packung Zigaretten und 0,5 Liter Wodka oder verdünntem Alkohol. Die Lösung sollte zwei Wochen in der Kälte aufbewahrt werden. Vergessen Sie nicht, es regelmäßig zu schütteln. Sobald die Tabakinfusion fertig ist, sollte sie abgelassen werden. Mit einem Verband oder Watte befeuchtet wird der Basalbereich aufgetragen und mit einem Pflaster fixiert. Die Behandlung sollte mindestens 10 Tage dauern.

Geriebene Karottenkompresse

Zu diesem Zweck werden die Karotten sorgfältig gewaschen und auf einer feinen Reibe gerieben. Der resultierende Brei wird als Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen. Der Verband sollte 3-4 mal am Tag gewechselt werden.

Goldener Schnurrbart-Saft

Wenn der Tumor auf der Haut oft den Saft von goldenen Schnurrhaaren verwendet. Dazu wird die Pflanze gewaschen und anschließend in einem Fleischwolf gemahlen. Die resultierende Masse verteilt sich auf der Gaze und drückt den Saft. Dann wird ein Stück Baumwolle in Saft angefeuchtet und die Lotion für einen Tag an einer wunden Stelle gesichert.

Kampferkompresse

10 g Kampfer in Kristallen sollten mit 0,5 Liter Wodka oder verdünntem Alkohol gefüllt werden. Die Zusammensetzung wird mehrere Tage lang infundiert, bis der Kampfer vollständig aufgelöst ist. Die Kapazität wird regelmäßig geschüttelt. In der resultierenden Lösung müssen Sie einen Verband oder Watte befeuchten und anschließend eine Kompresse auf den Tumor auftragen.

Ferulawurzelsalbe

Aus Ferulawurzel und Butter kann eine Heilsalbe hergestellt werden. Dazu mischen Sie zu gleichen Teilen zerkleinerte Pflanzenwurzeln und Öl. Die resultierende Salbe verschmierte das Basaliom dreimal täglich.

Infusion auf Sumpfentengrütze

Empfehlen Sie in der Volksmedizin und Behandlung von Tumoren auf der Haut mit Hilfe von Sumpfentengrütze, die Antitumor-Eigenschaften hat. Dazu müssen Sie mindestens zwei Wochen lang 100 Gramm Gras für 0,5 Liter Wodka bestehen. Dann wird es wie andere Infusionen verwendet, indem ein mit Tinktur angefeuchteter Wattestäbchen auf das Basaliom aufgetragen wird.

Mumiyo für medizinisches Getränk

Zur Herstellung eines solchen Getränks sollten 2 g dieser Substanz zu 0,5 Liter Traubensaft gegeben werden und die Zusammensetzung anschließend in einem Wasserbad auf 70 Grad erhitzt werden. Trinken Sie dieses Getränk morgens auf leeren Magen zu je 50 g. Das Getränk wird innerhalb von 10 Tagen eingenommen.

Wie behandelt man Hefe?

Bei dieser beliebten Methode zur Behandlung des Basalzellkarzinoms sollte die zu einem dichten Zustand verdünnte Hefe sorgfältig auf dem Tumor angeordnet und über dem Verband befestigt werden.

Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Tumoren auf der Haut sind in der Regel nur im Anfangsstadium der Krankheit oder in Fällen anwendbar, in denen dies aus irgendeinem Grund unmöglich ist oder wenn die Operation verschoben wird. In diesem Fall sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, welche Methode sich am besten eignet. Kräuter, Salben und Tinkturen können das Wachstum von Tumoren stoppen und in seltenen Fällen sogar das Basalzellkarzinom beseitigen. Aber im Grunde sind sie nur eine Hilfe für die Hauptbehandlung.

Prävention

Menschen, die an dieser Krankheit gelitten haben oder einem Risiko ausgesetzt sind, müssen eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen treffen, um wieder Basalom zu vermeiden:

  • kann absolut kein Sonnenbad nehmen oder das Solarium nutzen;
  • Bei erhöhter Sonnenaktivität müssen Sie Sonnenschutzmittel verwenden.
  • auf die Behandlung möglicher Wunden oder Schnitte aufmerksam sein, da sie den Ausbruch der Krankheit auslösen können;
  • Alte Narben auf der Haut sind auch gefährlich, um zu verletzen oder zu reiben.
  • Verweigern Sie die Arbeit mit krebserregenden Stoffen.

Das Basalzellkarzinom ist zwar nicht so lebensbedrohlich wie andere Tumortypen, kann aber bei längerer Abwesenheit der notwendigen Behandlung zur Zerstörung von Weichteilen, Knorpel und Knochen führen. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss daher ein Arzt konsultiert werden. Und Volksheilmittel werden eine sehr wirksame Ergänzung der Behandlung sein.

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