Medikamente zur Behandlung von Herpes zoster bei Erwachsenen

Herpes Zoster wird durch das gleiche Virus verursacht, das Windpocken verursacht - Varicella Zoster. In der Kindheit übertragene „Windpocken“ befinden sich in der Hochrisikozone, da sich das Virus dauerhaft im menschlichen Körper ansiedelt und aktiviert wird, wenn die Schutzkräfte reduziert werden. Die Behandlung von Herpes zoster bei Erwachsenen ist ein Wirkstoffkomplex, der oral und äußerlich eingenommen wird.

Bei Schindeln sieht das Bild folgendermaßen aus:

  1. der Patient verspürt ein brennendes Gefühl, Schmerzen an Stellen von Herpeswunden;
  2. die Temperatur steigt an;
  3. Kopfschmerzen und andere Symptome einer Vergiftung sind vorhanden.

Die Behandlung von Herpes zoster ist notwendig, da dies zu Komplikationen führt. Unter ihnen:

  • Entzündung des Trigeminusnervs, schwere Neuralgie;
  • Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen;
  • Myokarditis, Perikarditis.

Ein spezifischer Behandlungsplan wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Zustands des Immunsystems und der Schwere des Prozesses entwickelt.

Antivirale Medikamente

Die Haupt- "Waffe" des Arztes und des Patienten sind antivirale Mittel, die Varicella Zoster zwingen, in den "Winterschlaf" zurückzukehren. Auswerfen des Virus funktioniert nicht, daher ist das Ziel, die Aktivität zu minimieren.

Shingles Pills - ist vor allem "Acyclovir". Wirksam bei Herpes Simplex und bei Varicella Zoster.

Das Arzneimittel wird zweimal täglich gemäß dem folgenden Schema eingenommen: 200 mg pro Dosis. Sie können es unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln trinken. Die Behandlung dauert mindestens eine Woche.

Die Nebenwirkungen der Auftrittshäufigkeit sind wie folgt verteilt:

  1. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.
  2. Kopfschmerzen
  3. Leberprobleme

Diese Phänomene sind selten, aber Patienten mit chronischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen. Grund: geschwächte Immunität.

"Acyclovir" wird von der pharmazeutischen Industrie und in Form von Salben hergestellt. Äußere Anwendung: Ziehen Sie eine dünne Schicht auf die entzündeten Stellen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, ihn fünfmal täglich durchzuführen.

Bei kleinen Läsionen und starker Immunität sind Ärzte manchmal auf die Ernennung eines externen antiviralen Mittels beschränkt.

Manifestationen von Gürtelrose bei einer Person sind jedoch nicht nur Hautschäden. Das Virus wird in die DNA eingeführt, wodurch die Zelle "Töchter" mit Beeinträchtigung produziert. Das Immunsystem erkennt die vom Virus befallenen Zellen nicht, vorausgesetzt, sie sind normal und das Virus vermehrt sich ungehindert. Hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Es ist notwendig, den Angriff so schnell wie möglich zu stoppen. Neben Acyclovir, einem anderen antiviralen Medikament, Valaciclovir (basierend auf Acyclovir), wird diese Aufgabe gelöst.

Valaciclovir hemmt die DNA-Synthese von Viren. Das Ergebnis - die Vermehrung kranker Zellen verlangsamt sich.

Gesundes Gewebe ist davon nicht betroffen: Antivirale Medikamente wirken selektiv. "Valaciclovir" nimmt jeweils 2 Tabletten ein. 6 Tabletten pro Tag. Der Kurs dauert 7 Tage.


Intoleranz der Droge, ausgedrückt in:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • Pruritus

Ausgeprägte oder zunehmende Nebenwirkungen erfordern einen Ersatz des Arzneimittels.

Famvir-Tabletten werden auch zur Behandlung von Herpes Zoster verwendet. Ihre Wirkung ähnelt den zuvor beschriebenen Mitteln: "Famvir" verhindert die Replikation viraler DNA.

Einzeldosis für Erwachsene - 250 mg. Ein Tag ist erforderlich, um 250 mg des Arzneimittels dreimal einzunehmen.

Wenn sich infektiöse Läsionen der inneren Organe zu entwickeln beginnen, wird die Dosierung des Arzneimittels dreimal täglich auf 500 mg erhöht. Dies ist notwendig, um das Eindringen der Infektion in die Tiefe zu verhindern. Tabletten dauern 10 Tage.

Im Freien antivirale Mittel

Bei der Entscheidung, wie Herpes zoster zu behandeln ist, wird der Arzt die Notwendigkeit einer schnellen Linderung von Schmerzen und einer Verringerung von äußeren Manifestationen berücksichtigen. Verschreiben Sie dazu Salben und Gele:

Die empfohlene Nutzungshäufigkeit beträgt bis zu 5 Mal pro Tag. Die Behandlung wird mindestens 10 Tage lang durchgeführt, bis die Vesikel vollständig verschwunden sind. "Panavir" ist in Apotheken auch in Form einer Injektionslösung zu finden. In den schwersten Fällen und bei einigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind Injektionen erforderlich, die die normale Resorption des Arzneimittels verhindern.

Salben werden zu einer der Hauptkomponenten der Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen, bei denen nicht alle Präparate, die eine orale Verabreichung erfordern, zulässig sind. Bei äußerlicher Anwendung ist jegliche Beeinflussung des Fötus und des Babys ausgeschlossen, da kein Eindringen in die Gebärmutter oder in die Muttermilch erfolgt.

Immunmodulatoren

Shingles sorgt sich vor allem für ältere Patienten, die die Schwelle zum 50-jährigen Jubiläum überschritten haben. Bei älteren Menschen nimmt die Stärke der eigenen Immunität ab. Dies bewirkt die Aktivierung des Virus. Das Auftreten von Herpesausbrüchen bei Patienten nach:

  • Hypothermie;
  • starker Stress;
  • Mangel an Schlaf;
  • eine kürzlich durchgeführte Virus- oder Infektionskrankheit.


Daher die Schlussfolgerung: Der Patient sollte Medikamente einnehmen, die die normale Leistungsfähigkeit des Immunsystems wiederherstellen. Dies sind Interferon-basierte Medikamente:

Sie stimulieren die Produktion von Makrophagen und Leukozyten (Immunzellen). Arzneimittel verringern die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die durch ein Virus ausgelöst werden können. Sie kämpfen mit Rausch, Schwäche.

Ein anderes Medikament ist Izoprinozin. Es stellt die Leistungsfähigkeit der Abwehrzellen wieder her und erhöht die Widerstandskraft des Körpers.

Aufmerksamkeit für diejenigen, die an Autoimmunerkrankungen leiden (rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis)! Die Ernennung von Immunmodulatoren ist unpraktisch, da sie die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung verstärken kann. Schutzzellen erhöhen die Aktivität und sprechen sich gegen den eigenen Körper aus.

Schmerzmittel

Zwingende Bestandteile der komplexen Behandlung von Gürtelrose sind Arzneimittel, die die Schmerzintensität reduzieren. Schmerz in der Krankheit ist ausgeprägt. Möglicherweise wird der Patient die Ernennung von ganglioblokatorov brauchen, unter anderem "Oxycodon".

Sie können Schmerzen nicht tolerieren. Ihre Zunahme kann den Verlauf der Krankheit bis hin zu Anfällen und Ohnmacht verschlimmern. Besonders gefährlich sind Schmerzen für Schwangere, da spontane Abtreibungen eine Reaktion des Körpers sein können.

Schmerzen lindern mit Drogen:

Als starkes Mittel verwendet Antikonvulsivum "Diazepam". Lindert Schmerz- und Juckreiz-Hormonsalbe "Prednisolon".

Wenn nötig, verschreiben Sie Antidepressiva.

Denken Sie daran: Die Verwendung von Schmerzmitteln erfordert strikte Kontrolle! Sobald die Schmerzen erträglich sind, müssen sie möglichst aufgegeben werden, um keine Gastritis oder Magengeschwüre zu verursachen. Eine solche Nebenwirkung ist nicht ausgeschlossen: Schmerzmittel reizen die Magenwand.

Antibiotika

Die Frage der Angemessenheit der Verwendung antibakterieller Mittel stellt sich in Fällen, in denen Herpes Zoster Komplikationen verursacht hat. Der Arzt beschließt, Antibiotika in das System aufzunehmen, wenn Anzeichen auftreten:

  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Tonsillitis (Entzündung der Mandeln);
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren).

Die schwerste Komplikation ist die Meningitis (ein entzündlicher Prozess, der in den Gehirnmembranen auftritt). Seine Behandlung beginnt sofort, der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert, da die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist.

Das Virus aktiviert die Aktivität von Bakterien, die normalerweise im menschlichen Körper in minimalen Mengen vorhanden sind. Um mit ihnen umzugehen, können nur antivirale und immunmodulatorische Mittel nicht.

Antibiotika verwenden die folgenden:

  • "Ciprofloxacin";
  • "Amoxicillin";
  • Augmentin;
  • Flemoxine Solutab;
  • "Erythromycin";
  • und andere.

Die Wahl des Arzneimittels ist auf die Art und den Schweregrad der Erkrankung, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Patientenanfälligkeit gegenüber diesem Arzneimittel zurückzuführen. Vor dem Termin ist es wichtig herauszufinden, ob der Patient allergische Reaktionen hat und welche Medikamente er ständig einnimmt. Nicht alle von ihnen werden mit Antibiotika kombiniert. Wenn also eine Frau COC (Antibabypillen) trinkt, verringern antibakterielle Medikamente ihre Wirksamkeit.

Homöopathie

Allopathische Ärzte behandeln homöopathische Medikamente manchmal mit Vorurteilen. Ihre Wirksamkeit hat sich jedoch seit vielen Jahren bewährt. Das Wirkprinzip eines homöopathischen Arzneimittels unterscheidet sich vom traditionellen allopathischen: Das Wesentliche der Behandlung ist nicht die Zerstörung der Krankheitserreger eines bestimmten Organs, sondern die Wiederherstellung der Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen.

Homöopathie für Gürtelrose ist:

Vorbereitungen werden nur von einem Arzt verordnet, der eine besondere Ausbildung erhalten hat! Die Behandlung der Homöopathie wird mit der Verwendung traditioneller Medikamente kombiniert, die von der offiziellen Medizin anerkannt werden.

Gürtelrose dauert bis zu 3 Wochen. Manchmal verzögert sich der Heilungsprozess. Viel hängt vom Immunitätszustand ab, von der Fähigkeit des Körpers, angemessen auf die Behandlung zu reagieren. Es ist wichtig, Komplikationen zu vermeiden, um das Auftreten einer postherpetischen Neuralgie zu verhindern, die schwer zu bekämpfen ist.

Nach der Entfernung der akuten Manifestationen wird die Physiotherapie verordnet: Phonophorese, Ultraschall. Das Härten ist nützlich, das abwechselnd mit warmem und heißem Wasser beginnt und den Temperaturkontrast allmählich erhöht. Prävention:

  1. chronische Krankheitskontrolle;
  2. Wiederholung Prävention.

Es wurde ein Impfstoff entwickelt, der eine Person zu 100% vor Varicella Zoster schützt. Diejenigen, die nicht an Windpocken erkrankt sind, werden geimpft, was bedeutet, dass sie kein Virus im Blut haben - den Erreger der Gürtelrose. Der Rest ist es, die Immunität zu erhöhen. Dies ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung gegen Herpesflechte. Bei Auftreten von Anzeichen der Erkrankung wird sofort mit der Behandlung begonnen, was die Wahrscheinlichkeit eines milden Verlaufs des Anfalls erhöht.

Herpes Zoster

Herpes zoster (Zoster - lat.) Ist eine Viruserkrankung, die durch einen Hautausschlag mit wässrigen Blasen in einem lokalisierten Bereich gekennzeichnet ist, der von einem akuten Schmerzsyndrom und Pruritus begleitet wird. Die Krankheit ist mit einer Erkältung an den Lippen verbunden, wird jedoch durch ein anderes Virus aus der Herpesvirus-Familie verursacht. Komplizierte Formen des Zoster-Virus zeichnen sich durch eine erhöhte Größe der Blasen und eine geringere Abheilung der Narben aus.

Was ist Herpes Zoster?

Herpes ist ein träge, wiederkehrendes Phänomen. Die Lokalisation von Hautausschlägen bei Zoster weist eine deutlich begrenzte Markierung auf, ähnlich einer Hautschädigung durch häufiges Reiben des Gürtels. Der Ausschlag ist ein breiter Streifen auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts, begleitet von akuten Muskelschmerzen, Fieber und allgemeinem Unwohlsein des Körpers.

Es gibt atypische Formen von Gürtelrose:

  • Abbruch Es hat keine sprudelnden Läsionen, es gibt keinen Schmerzapfel.
  • Zystisch (bullös). Blasen sind groß und haben unebene Kanten im betroffenen Bereich.
  • Hämorrhagisch Die Vesikel sind mit Blutgerinnseln gefüllt, nach der Heilung bleiben Narben auf der Haut.
  • Gangrän (nekrotisch). Manifestation der Gewebenekrose mit nachfolgender Bildung tiefer Narben.
  • Verbreitung (generalisiert). Generalisierte Hautausschläge befinden sich auf beiden Körperseiten.

Erreger

Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus im Körper verursacht. Nach dem ersten Kontakt des Zosters mit dem Körper ist es lange Zeit in den Nervenzellen in einem latenten Zustand. Die Schwächung des menschlichen Immunsystems trägt bei der Begegnung mit dem Träger zur Aktivierung des Virus bei. An den Nervenenden dringt Herpes in die Haut ein und verursacht Schmerzen, Krätze und Rötung der Haut. Wenig später erscheinen Blasen, füllen sich mit brauner Flüssigkeit und platzen mit der Bildung einer Kruste. Der Mechanismus der Reaktivierung des Virus ist wenig bekannt.

Übertragungswege

Herpes wird durch Tröpfchen aus der Luft, durch Kontakt und durch das Blut der Mutter zum Fötus übertragen. Träger des Erregers sind Patienten mit Gürtelrose oder Windpocken. Nach einer Inkubationszeit von 10–20 Tagen erscheinen die ersten Blasen. Ihr Auftreten wird begleitet von Schmerzen, Juckreiz und allgemeinem Unwohlsein.

Symptome

Symptome von Herpes zoster:

  • scharfe Muskelschmerzen;
  • Dermatitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Rausch des Körpers;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Juckreiz;
  • Hautausschlag;
  • Rötung der Haut;
  • Blasenbildung;
  • lokale Veränderung der Hautoberfläche.

Die Krankheit betrifft die Nervenenden, was zu akuten Schmerzen im Bereich von Hautausschlägen und unerträglichem Juckreiz führt. Die Natur der Schmerzen paroxysmal, brennend, mit zunehmender Intensität in der Nacht. Die Schmerztiefe kann wie eine Blinddarmentzündung, Trigeminusneuralgie, einen Anfall einer Gallensteinerkrankung oder eine hepatische Kolik aussehen, die in den frühen Stadien der Erkrankung eine fehlerhafte Diagnose verursacht.

Herpes zoster bei Kindern

Kinder unter 10 Jahren entwickeln seltener eine Gürtelrose als Erwachsene. Gefährdet sind Kinder mit Immundefekt. Eine schwangere Frau kann das Virus bei Kontakt mit einem Träger der Herpesinfektion auf ein Neugeborenes übertragen. Bei der Bekämpfung des Virus bei Kindern ist das Auftreten von akutem Fieber und hohen Temperaturen charakteristisch, der erste Hautausschlag tritt innerhalb von 1-2 Tagen auf, erholt sich rasch und nach 10-15 Tagen fallen die Krusten ab, selten mit Narbenbildung. Kinder leiden nicht an neuralgischen Symptomen. Komplizierte Flechtenformen sind selten.

Ursachen

Gürtelrose-Virus tritt als Wiederinfektion bei Menschen mit Windpocken auf. Nach der Erstinfektion setzen sich die pathogenen Zellen in den Nervenknoten entlang der Wirbelsäule, im Intercostalraum oder im Schädel fest. Sie können sich lange Zeit im Schlaf befinden. Wiederholter Kontakt mit Patienten mit Pocken- oder Herpesvirus kann zu einer Infektion mit dem Virus führen. Günstige Faktoren für eine wiederkehrende Infektion sind:

  • reduzierte Immunität;
  • Stress;
  • körperliche verletzung;
  • Hypothermie;
  • HIV;
  • Krebs;
  • Hepatitis;
  • Altersveränderungen (bei älteren Menschen);
  • Infektionskrankheiten;
  • Hormonbehandlung, Bestrahlung, Foto oder Chemotherapie.

Komplikationen nach Herpes Zoster

Selbst ein einfacher Verlauf einer herpetischen Infektion kann von einer gefährlichen Komplikation begleitet sein:

  • Hautempfindlichkeitsstörungen;
  • Schwellung;
  • Narben;
  • Gewebenekrose
  • transversale Myelitis (Rückenmarksentzündung);
  • gestörte motorische Funktionen der Arme, Beine, des Rückens;
  • Lähmung;
  • Schwächung und Sehverlust, wenn Ausschlag im Augenlidbereich auftritt;
  • das Auftreten von Entzündungen an den Schleimhäuten;
  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • die Entwicklung von malignen Tumoren;
  • seröse Meningitis, Enzephalitis, akute Myelopathie;
  • das Auftreten von Sekundärinfektionen;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Pneumonie;
  • Verdauungsbeschwerden;
  • Störungen beim Wasserlassen

In den meisten Fällen verschwindet die Krankheit vollständig, selten wird die Erhaltung neuralgischer Schmerzen beobachtet. Bei schweren Patienten entwickelt sich der Schmerz chronisch und hält über Jahre an.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen, die Windpocken gehabt haben, kann es zu einer Reaktivierung des Zoster-Virus kommen, wenn die Immunität geschwächt ist oder eine somatische Pathologie vorliegt. Eine frühzeitige Diagnose in der Planungsphase von Schwangerschaft und Prävention hilft, die Krankheit zu vermeiden. Die Reaktivierung des Virus ist für den Fötus nicht so gefährlich wie der erste Eintritt von Windpocken in den Körper der werdenden Mutter. Die Infektion des Kindes erfolgt intrauterin durch das Blut. Zoster-Mutter verursacht Windpocken bei einem Neugeborenen.

Mit der Niederlage eines geschwächten Körpers hat die schwangere Frau erste Anzeichen in Form von allgemeinem Unwohlsein und Erkältungssyndrom ohne Husten und Schnupfen. Nach 2-3 Tagen schwellen im Bereich der Rippen oder der Lendengegend die roten Beulen an, die von brennenden Schmerzen und Juckreiz begleitet werden. Wenn sie sich entwickeln, werden sie mit einer unklaren Flüssigkeit zu Blasen geboren. Nach und nach verschmelzen die Blasen zu größeren Bereichen und trocknen dann zu Krusten aus. Krusten fallen ohne Narben ab. Nach dem Hautausschlag kann es an den Nervenstämmen schmerzhaft bleiben.

Diagnose

Mit einem entwickelten klinischen Bild auf der Haut ist die Diagnose nicht schwierig. In den frühen Entwicklungsstadien während der Inkubationszeit sind fehlerhafte Diagnosen möglich. Eine genauere Diagnose wird in Laboruntersuchungen der Sekrete gestellt: Mikroskopie, serologische Methode, Virusisolation an Gewebekulturen, Immunfluoreszenz, PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Laboruntersuchungsmethoden werden bei der Erkennung der Krankheit bei Kindern mit Immundefekten, bei infizierten Säuglingen sowie bei atypischen Formen des Virus durchgeführt.

Herpes Zoster

Herpes zoster ist eine äußerst unangenehme und recht häufige Erkrankung, die viraler Natur ist. Krankheitssymptome manifestieren sich in verschiedenen Körperteilen. Normalerweise sind es das Gesicht, die Gliedmaßen, die Genitalien und der Lendenrücken. Manchmal bilden sich Hautausschläge in anderen Hautbereichen, am häufigsten jedoch im Gesicht. Diese Krankheit hat auch Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems. Neben der Gürtelrose kann der Auslöser der Krankheit - Varicella zoster - Windpocken bei Kindern sowie bei Erwachsenen verursachen, die die Krankheit bisher nicht vertragen haben.

Herpes-Symptome treten an verschiedenen Körperstellen auf. Normalerweise sind es das Gesicht, die Gliedmaßen, die Genitalien und der Lendenrücken.

Herpes zoster: Ursachen der Krankheit

Wie bereits erwähnt, führt Herpesvirus Varicellae zum Auftreten von Herpes. Die Eigenschaften dieses Erregers ähneln den Eigenschaften und Merkmalen der anderen betroffenen Mitglieder der viralen Familie.

Erstens toleriert der Erreger von Herpes zoster verschiedene aggressive äußere Einflüsse nicht oder überhaupt nicht. So stirbt das Virus auch bei kurzer Erhitzung (bis zu 10 Minuten) unter dem Einfluss von UV-Strahlen, Desinfektionsmitteln und speziellen Präparaten ab.

Zweitens widersteht der Erreger von Herpes zoster normalerweise der Kälte. Selbst bei wiederholtem Einfrieren verliert dieser Mikroorganismus seine nachteiligen Eigenschaften nicht.

Der häufigste Herpes zoster wird bei älteren Menschen gefunden.

Die Merkmale des Virus sind so, dass sich die Symptome von Herpes zoster bei einem Patienten nur dann manifestieren, wenn er zuvor an Windpocken in seiner latenten oder typischen Form gelitten hat. Epidemische Ausbrüche der Krankheit sind nicht festgelegt - Fälle werden ausschließlich sporadisch gelagert.

Am häufigsten tritt Herpes zoster bei älteren Patienten auf, aber bei jungen Menschen kommt es gelegentlich zu einer Erkrankung.

Der Erreger der betreffenden Krankheit ist naturgemäß eine ansteckende Infektion. Wenn also ein Kind, das zuvor noch keine Windpocken gehabt hat, nach einer bestimmten Zeit (normalerweise bis zu 3 Wochen) Kontakt mit dem Träger des Virus hat, hat es eine höhere Wahrscheinlichkeit, Windpocken zu bekommen.

Somit ist das Zoster-Virus eine ansteckende Krankheit und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Das Zoster-Virus ist eine ansteckende Krankheit und wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Menschen, die zuvor Windpocken hatten, haben eine bestimmte Menge an Erregerviren in ihrem Körper. Das Zusammentreffen verschiedener widriger Umstände kann zu ihrem Erwachen führen. Infolgedessen entwickeln sich Entzündungen an den Lokalisierungsstellen pathogener Mikroorganismen mit der Manifestation aller charakteristischen Symptome.

Unter den Hauptgründen, die zum Aufwachen des ruhenden Erregers von Herpes Zoster führen könnten, sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Nervenüberforderung;
  • die Verschlechterung der Immunität unter dem Einfluss verschiedener Arten chronischer und akuter Erkrankungen, einschließlich HIV und AIDS;
  • Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • Neoplasmen im Körper usw.

Behandlungsmethoden für Herpes Zoster am Körper

Herpes zoster (Gürtelrose) ist eine Infektionskrankheit, die das Herpes-simplex-Virus Typ 3 (Varicella-Zoster-Virus) verursacht. Mehr als 90% der Weltbevölkerung ist mit dem Zoster-Virus infiziert, eine Infektion wird jedoch in 10-20% der Fälle beobachtet. Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen, Neugeborene, Schwangere und Patienten mit Immundefekten. Nach der Genesung kann die Pathologie Resteffekte in Form einer postherpetischen Neuralgie hervorrufen - persistierendes Schmerzsyndrom entlang der Intercostalnerven. In schweren Fällen können das Sehorgan, das Gehirn und die inneren Organe geschädigt werden. Um unerwünschten Nebenwirkungen vorzubeugen, sollte die Behandlung des Herpes zoster am Körper rechtzeitig unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Gründe

Herpesvirus Typ 3 ist in hohem Maße ansteckend und wird von Person zu Person durch Kontakt übertragen, häuslich, auf dem Luftweg. Bis zu 90% der Weltbevölkerung infiziert sich bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren. Die erste Begegnung des Organismus mit dem Erreger verursacht Windpocken (Windpocken), eine Infektion im Kindesalter. Manchmal tritt die Primärinfektion bei Erwachsenen auf. In diesem Fall ist die Krankheit schwerer als bei Kindern.

Nach der Genesung von Windpocken wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, dringt in die Nervenzellen der Spinalganglien ein und geht in einen latenten ("schlafenden") Zustand der Vitalaktivität über. Die Persistenz des Erregers hält ein Leben lang an und hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Durch die Reduzierung der körpereigenen Abwehrkräfte kann das Virus in die aktive Lebensphase gelangen. Durch die Nervenfasern gelangt der Erreger in Körperbereiche, die von den betroffenen Ganglien der Wirbelsäule innerviert werden. Dies führt zum Auftreten von Gürtelrose bei erwachsenen Patienten.

Herpesvirus Typ 3, der Gürtelrose verursacht, entwickelt sich bei Kindern unter 5 Jahren.

Risikofaktoren für das Wiederauftreten einer Herpesinfektion 3 Typen:

  • Neugeborenenperiode;
  • Säuglinge, deren Mutter während der Schwangerschaft Herpes Zoster hatte;
  • ältere Menschen (nach 50 Jahren);
  • Schwangerschaft
  • langfristige Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Krebs Pathologie;
  • Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • angeborene und erworbene Immundefekte, insbesondere HIV / AIDS;
  • Erwachsene, die in der Kindheit keine Windpocken hatten und keine Impfung gegen Infektionen erhalten hatten.

Gürtelrose ist ein Rückfall (Exazerbation) einer Infektion, die durch ein Zoster-Virus verursacht wird, das sich im Körper in einem „schlafenden“ Zustand befindet. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer starken Depression des Immunsystems. Weniger häufig tritt die Pathologie auf, wobei die Abwehrkräfte des Körpers leicht abnehmen: Unterkühlung, Erkältungen, Überhitzung, chronischer Stress, schwere emotionale Belastung und körperliche Überlastung.

Klinisches Bild

Herpes zoster am Körper tritt vor dem Hintergrund einer reduzierten Immunität und Aktivierung des Herpesvirus Typ 3 in den Spinalganglien auf. Im Krankheitsbild werden 3 Syndrome unterschieden: Schmerz, Haut, Vergiftung. Je nach Anwesenheit der Hauptsyndrome kann der behandelnde Arzt eine Diagnose stellen, ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden vorzuschreiben. Das Fehlen eines oder zweier Syndrome erschwert die Diagnose aus klinischen Gründen und erfordert die Bestellung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Gürtelrose ist ein Rückfall (Exazerbation) einer Infektion, die durch ein Zoster-Virus verursacht wird, das sich im Körper in einem „schlafenden“ Zustand befindet. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer starken Depression des Immunsystems.

  • Schmerzlokalisierung - im Verlauf eines oder mehrerer Intercostalräume, in denen die Intercostalnerven der betroffenen Ganglien des Rückenmarks passieren;
  • die Natur des Schmerzes brennt, backt, umgibt;
  • Schmerzintensität - mittlere und hohe Intensität, hängt nicht von körperlicher Aktivität ab.

Hautsyndrom (der Beginn der Symptome wird in chronologischer Reihenfolge angezeigt):

  • Rötung und Schwellung der Haut entlang der Interkostalnerven (Dauer 2-4 Tage);
  • Juckreiz und Unbehagen im Bereich eines oder mehrerer Intercostalräume;
  • das Auftreten eines gruppierten kleinen vesikulären Hautausschlags mit transparentem oder gelblichem Inhalt (der Zeitraum dauert 5-10 Tage);
  • Nach dem Öffnen der Blasen bilden sich flache Geschwüre, die mit dunkelbraunen Krusten bedeckt sind.
  • Das Abschälen der Krusten erfolgt innerhalb von 10-14 Tagen.
  • Die Haut ändert sich nicht anstelle des Ausschlags, seltener gibt es Pigmentflecken oder Depigmentierungsbereiche der Haut.

Nach der Genesung an der Stelle eines vesikulären Hautausschlags im Körper entwickelt sich eine postherpetische Neuralgie (Neuropathie), die von einem anhaltenden Schmerzsyndrom begleitet wird. Charakteristisch für stumpfe brennende Schmerzen, die mit körperlicher Müdigkeit, Stress, Berührung, Hitze oder Kälte zunehmen. Postherpetische Neuralgien treten bei jungen Patienten in 20% der Fälle auf, bei älteren Menschen (50–70 Jahre) in 50% der Fälle, bei älteren Menschen (nach 70 Jahren) in 70% der Fälle. In jungen Jahren überschreitet die Dauer des Schmerzsyndroms in der Regel nicht mehr als 2 bis 4 Wochen, bei älteren Patienten - mehr als 2 Monate, manchmal bis zu einem Jahr.

Medizinische Taktik

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Hausarzt, Dermatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. In der Regel wenden sich die Patienten an den Bezirksarzt der Bezirksklinik, der bei Bedarf eine Vordiagnose stellt, zusätzliche Untersuchungsmethoden zuweist und diese mit den entsprechenden Spezialisten bespricht. Nach einer Umfrage, Untersuchung, Diagnose und Konsultation bestimmt der Arzt, wie Herpes zoster behandelt wird. Die Krankheitstherapie wird entsprechend dem Schweregrad des Verlaufs, den klinischen Manifestationen, dem Alter, dem Allgemeinzustand und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie durchgeführt.

Durch die Entscheidung des Arztes werden antivirale Medikamente in die Behandlung einbezogen, die die Manifestationen der Intoxikation reduzieren, die Virionen schädigen und deren Fortpflanzung blockieren, die körpereigenen Abwehrkräfte gegen das Virus aktivieren. Nach der Einnahme antiviraler Antibiotika bildet sich der umgebende Hautausschlag schneller zurück und die Krankheit dauert nicht länger als 10-14 Tage. Ohne ätiologische Behandlung dauert die Erholung von der Gürtelrose normalerweise 20 bis 25 Tage und kann durch die Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie erschwert werden.

In allen klinischen Fällen ist es ratsam, antivirale Medikamente zu verschreiben, die für innere Organe, vor allem für das hepatobiliäre System, hochtoxisch sind. Mit einem hohen Maß an Immunität und Wirksamkeit der symptomatischen Therapie werden antivirale Medikamente nicht in das Behandlungsschema aufgenommen. Wie Herpes Zoster behandelt werden soll, entscheidet der Fachmann anhand der ermittelten Diagnosedaten. Eine Selbstbehandlung ist nicht zulässig, führt zum Fortschreiten der Infektion und zur Entwicklung von Komplikationen (Schädigung von Gehirn, Herz, Leber, Augen).

Die konservative Therapie von Herpes zoster umfasst antivirale und symptomatische Medikamente, Physiotherapie und Hautpflege bei betroffenen Hautausschlägen. Die effektivste komplexe Behandlung, die das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen verringert.

Antivirale Medikamente (ätiologische Therapie)

Antivirale Medikamente hemmen die Replikation (Vermehrung) von Herpesviren. Im Stadium der Hautrötung, der Schmerzen in den Intercostalräumen und des Juckreizes, vor dem Auftreten von vesikulärem Hautausschlag und in den ersten Tagen der Bildung von Herpesvesikeln. In der späteren Zeit der Erkrankung sind antivirale Medikamente nicht wirksam genug. Präparate werden zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten, zur intravenösen Injektion, als lokale Therapie in Form von Salben und Gelen verschrieben.

Wirksame antivirale Medikamente:

  • Acyclovir (Zovirax);
  • Famciclovir (Famvir, Famlar, Miner);
  • Valacyclovir (Valtrex, Valvir, Valcicon);
  • Salben und Gele zur topischen Verabreichung - Virus-Merz Serol, Acyclovir, Herperax.

In der Kindheit verschreiben nur Drogen Aciclovir. Gele und Salben, die auf antiviralen Medikamenten basieren, werden alle 3-4 Stunden auf Bereiche des Körpers aufgetragen, die von einem Hautausschlag betroffen sind, bis sich Krusten bilden.

Symptomatische Medikamente (symptomatische Therapie)

Präparate, die die klinischen Anzeichen der Krankheit lindern und beseitigen, werden im Allgemeinen als symptomatische Arzneimittel bezeichnet. Bei der Herpetic Deprivation-Therapie kann eine symptomatische Behandlung ohne antivirale Therapie durchgeführt werden.

Die antivirale Therapie ist im Frühstadium des Herpes zoster am wirksamsten.

Symptomatische Medikamente zur Behandlung von Herpes Zoster:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung, Verringerung der entzündlichen Reaktion und Schwellung der Haut, inneren Organe, Gehirn, Fieber reduzieren - Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Paracetamol;
  • Immunmodulatoren zur Stärkung der zellulären und humoralen Immunität - Immunal, Cycloferon, Polyoskydonium;
  • Multivitamine zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Stärkung des Immunsystems - Ascorbinsäure, Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12), E, ​​A;
  • Antihistaminika zur Beseitigung von Schwellungen und Juckreiz der Haut - Suprastin, Loratodin, Zodak;
  • Beruhigungsmittel zur Verringerung der nervösen Erregbarkeit und des Juckreizes - Tinktur aus Mutterkraut und Baldrian, novopodit, persen;
  • Schmerzmittel zur topischen Anwendung - Salben und Gele mit Lidocain, Acetaminophen;
  • Heilmittel für die topische Anwendung - De-Panthenol, Panthenol;
  • Antiseptika für den lokalen Gebrauch - Chlorhexidin, Zinksalbe, Miramistin.

Die Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Alter, Schweregrad der Erkrankung und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie der inneren Organe festgelegt. Im Falle des Auftretens einer potterpetischen Neuralgie werden Novocainblockaden und transkutane elektrische Stimulation der Nerven zur Schmerzlinderung durchgeführt.

Physiotherapie

Physiotherapie wird verschrieben, um das Immunsystem zu stimulieren und den vesikulären Ausschlag zu trocknen. Das erste Verfahren wird für Kinder und ältere Patienten durchgeführt. Empfohlene Physiotherapiekurse für 7-10 Tage. Weisen Sie Laser- und Ultraviolettstrahlung, diadynamische Ströme, UHF zu.

Hautpflege

Während der Entstehung von herpetischem vesikulärem Hautausschlag wird empfohlen, 1-2 mal täglich mit Babyseife warm zu duschen. Die betroffenen Hautausschläge trocknen mit einem weichen, warmen Tuch ab. Tragen Sie zur lokalen Behandlung Bandagen mit Salben auf. Nach der Bildung von Krusten empfiehlt es sich, alle 2-3 Tage einmal zu duschen. Nach Kontakt mit dem Ausschlag sollten die Hände mit Antiseptika gewaschen werden. Sie sollten die Haut nicht kämmen und die Blasen nicht öffnen, um eine sekundäre Infektion von Kratzern und Wunden zu vermeiden. Stellen der betroffenen Haut sollten ohne Druck und Reibung mit Kleidung aus natürlichen Stoffen in Kontakt kommen.

Im Falle von Herpes Zoster wird eine Physiotherapie verschrieben, die die betroffenen Körperbereiche direkt betrifft.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden.

  1. Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung und einen guten Tagesablauf.
  2. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch).
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  4. Nehmen Sie Medikamente streng nach ärztlicher Verordnung ein. Selbstmedikation nicht.
  5. Kinder und Erwachsene, die sich als Kind nicht von Windpocken erholt haben, sollten nicht mit Herpes Zoster in Kontakt kommen.

Vorbeugende Maßnahmen helfen, das Immunsystem zu stärken und das Infektionsrisiko mit Herpesvirus Typ 3 zu reduzieren.

Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die eine günstige Prognose für die rechtzeitige Erkennung und Therapie hat. Um Krankheiten vorzubeugen, muss das Immunsystem gestärkt werden. Ein gesundes Immunsystem erlaubt keine Aktivierung des Virus und verursacht das Auftreten von klinischen Symptomen einer Infektion.

Herpes zoster Herpes: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Herpes Zoster, Herpes Zoster oder Herpes Zoster ist eine Krankheit, bei der keine Person immun ist. Diese Erkrankung bereitet dem Patienten große Schwierigkeiten und wird von Juckreiz und Schmerzen begleitet. Glücklicherweise hat die moderne Medizin zuverlässige Instrumente für die Behandlung dieser Pathologie entwickelt. Es ist wichtig, den Behandlungsprozess rechtzeitig zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Beschreibung der Krankheit

Gürtelrose wird durch ein Varicella-Zoster-Virus verursacht, das zu einer großen Familie von Herpesviren gehört. Manchmal wird das Varicella-Zoster-Virus als menschliches Herpesvirus des Typs 3 bezeichnet, und die meisten von uns haben die Auswirkungen dieses Virus auf den Körper in der frühen Kindheit erlebt. Es ist das Varicella-Zoster-Virus, das eine Krankheit wie Windpocken verursacht. Und die meisten Kinder in der Kindheit leiden unter Windpocken.

Windpocken sind im Allgemeinen eine Form der Krankheit, die das Varicella-Zoster-Virus verursacht, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, unabhängig davon, ob es sich um einen erwachsenen Körper oder um einen Kinderkörper handelt. Da das Virus jedoch in der Kindheit am häufigsten in den Körper eindringt, gilt Windpocken als Kinderkrankheit.

Nicht jeder weiß, dass das Varicella-Zoster-Virus nach einer Windpockenerkrankung den Körper oft nicht verlässt, sondern in einem inaktiven Zustand bleibt. Dies geschieht in etwa 20% der Fälle. Gleichzeitig wählt das Gürtelrose-Virus die unzugänglichsten Stellen für seine Unterkunft, in der es jahrzehntelang in einem schlafenden Zustand sein kann. Solche Orte sind Nervenzellen, denn wie Sie wissen, sterben Nervenzellen nicht ab, sondern existieren während des gesamten menschlichen Lebens.

Das Varicella-Zoster-Virus ist im Wesentlichen ein DNA-Molekül, das von einer Proteinhülle umgeben ist. Beim Eindringen in das Neuron fügt das Virus seine DNA in die DNA der Zelle ein. Auf diese Weise bewirkt das Virus, dass das Neuron neue Viren produziert. So ist die Vermehrung des Erregers dieser Krankheit. Die optimale Temperatur für die Vermehrung des Virus ist die Temperatur des menschlichen Körpers + 37 ° C. Das Virus Varicella-Zoster stirbt schnell, wenn:

  • Temperaturerhöhung
  • direkte Sonneneinstrahlung
  • die Auswirkungen von Desinfektionsmitteln
  • Exposition gegenüber UV-Strahlung.

Das Varicella-Zoster-Virus wählt Rückenmarkszellen, Hirnnerven, die Nervenganglien des autonomen Nervensystems und seltener die Neuroglia-Zellen als ihren Lebensraum. Wenn reproduktionsfreundliche Bedingungen eintreten (manchmal Jahrzehnte nach dem ersten Eindringen in den Körper), verlässt das Gürtelrose-Virus seinen Unterschlupf. Das Herpesvirus gelangt durch die Nervenfasern und erreicht die Haut und greift sie an. Das Virus verwendet normalerweise Interkostalnerven und den Trigeminusnerv, um sich zu verbreiten. Pathologische Phänomene in Schindeln können auch an den oberen und unteren Extremitäten, im Bereich der Leistengegend, beobachtet werden.

Der Entzündungsprozess auf der Haut beginnt, was vor allem für Erwachsene charakteristisch ist. Schindeln sind vor allem in Bereichen zu sehen, wo Nervenfasern die Haut berühren. Meistens tritt dieser Prozess auf der Haut des Körpers auf. Manchmal befinden sich Entzündungsherde um sie herum. Deshalb wird diese Art von Krankheit als Gürtelrose bezeichnet. Übrigens bedeutet "Zoster" auf griechisch "Gürtel".

Gürtelrose wird hauptsächlich von Erwachsenen verursacht, meistens älter, aber diese Krankheit kann auch junge Menschen betreffen. Im Alter von 60-75 Jahren erkranken jährlich 10-15 Personen an 100.000. Eine rezidivierende Erkrankung des Herpes zoster ist eine Seltenheit. Solche Fälle treten selbst bei Menschen mit geschwächter Immunität (10%) und bei Menschen mit normaler Immunität selten auf - das Fünffache. Ausbrüche der Herpes-Zoster-Krankheit werden am häufigsten im Herbst und Frühling beobachtet.

Die Prognose der Gürtelrose ist in der Regel günstig, mit Ausnahme schwerer Komplikationen, die das Gehirn betreffen (Enzephalitis).

Ursachen von Krankheiten

Eine der Ursachen für die Gürtelrose ist, wie oben erwähnt, der Herpesvirus Typ 3. Der Übergang der Infektion in die aktive Phase ist jedoch nur möglich, wenn der Körper des Trägers des Virus geschwächt ist. So zeigt sich Herpes Zoster nur mit unzureichender Immunität.

Mögliche Ursachen, die die Entstehung von Herpes auslösen können:

  • starker Stress;
  • harte Arbeit;
  • andere schwere Infektionskrankheiten (Meningitis, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis, Influenza);
  • Hepatitis, Zirrhose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • die Zeit nach der Strahlentherapie;
  • Zeitraum nach Organtransplantation;
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper;
  • Hypothermie;
  • Immunschwächekrankheiten, einschließlich AIDS;
  • Einnahme von Immunsuppressiva, Zytostatika oder Glucocorticosteroiden;
  • Schwangerschaft
  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Herz- oder Nierenversagen.

Herpes zoster: Symptome

Herpes zoster ist eine infektiös-neurologische Erkrankung, die sich jedoch hauptsächlich durch Hautsymptome äußert. Gürtelrose tritt in mehreren Stufen auf:

  • 1-3 Tage - die latente Form der Krankheit, bei der die Hautmanifestationen noch unsichtbar sind;
  • 3-20 Tage - ein akutes Stadium, in dem das allgemeine Unwohlsein fortbesteht;
  • 20-90 Tage - das Stadium der Erholung von geschädigtem Gewebe.

Manifestationen der Krankheit werden am häufigsten in Bauch, Rippen und Brust beobachtet. Sie ähneln dem pathologischen Prozess in den gewöhnlichen Flechten, meist kleinen rosa Flecken. Manchmal erscheinen Flechtenflecken im Gesicht, auf den Schleimhäuten der Nase und der Augen und gehen dann zum Rumpf. Vielleicht das Auftreten von Flechten an den Ohren. An Stellen, an denen das Virus auftritt, bilden sich kleine Wunden und Bläschen.

In den Blasen befinden sich sehr viele Viruspartikel. Ungefähr eine Woche später platzen die Blasen und der Ort, an dem sie sich befanden, verkrustet sich. Im Laufe der Zeit verschwinden die Krusten und bleiben an ihrer Stelle Bereiche ohne Pigmenten.

Wenn ein Patient die Pickel mit Haarausfall oder Wunden kämmt, kann die Krankheit durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert werden.

Ein Anstieg der lokalen Lymphknoten wird ebenfalls beobachtet.

Gürtelrose Schmerzen

Die Gürtelrose ist begleitet von starkem Juckreiz und Brennen sowie neuralgischen Schmerzen - brennend und unerträglich. Obwohl manchmal der Schmerz relativ schwach sein kann. Im Allgemeinen besteht keine direkte Beziehung zwischen der Schmerzintensität und der Intensität der Hautmanifestationen.

Die Schmerzen der Gürtelrose treten häufig nachts oder während der Ruhe auf. In der Regel spürt man bei der geringsten Berührung des betroffenen Bereichs, es kann mit der Bewegung zunehmen. Möglicher Empfindlichkeitsverlust einzelner Hautbereiche. Gleichzeitig können ihre Schmerzen anhalten. Das heißt, ein interessantes Phänomen tritt auf - das Berühren der betroffenen Hautpartie mit einem Finger verursacht Schmerzen für den Patienten, aber ein Nadelstich, zum Beispiel von einer Nadel, ist möglicherweise nicht zu fühlen.

Verlauf der Krankheit

Gleich zu Beginn der Erkrankung, einige Tage vor Beginn der Hauterkrankungen, kann der Patient Symptome ähnlich den Symptomen akuter Atemwegsinfektionen und Grippetemperatur (allmählicher Anstieg von subfebrilen Werten auf + 39 ° C), Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen erfahren. Mögliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Durchfall. Schmerzen und Juckreiz an der Stelle des Ausschlags können ebenfalls auftreten, bevor sie auftreten.

Das erste charakteristische Zeichen von Herpes Zoster sind rosa Flecken von 3 bis 5 mm Durchmesser. Auf den Flecken entstehen dann Bläschen (Blasen), die in Gruppen angeordnet sind. Dies geschieht nach 18 bis 36 Stunden, die Vesikel sind mit klarer seröser Flüssigkeit gefüllt, schmerzhaft und haben eine klare Abgrenzung von der gesunden Haut. Nach einiger Zeit wird der Inhalt der Blasen trüb. Rosa Flecken und Blasen erscheinen möglicherweise nicht auf einmal, besetzen jedoch allmählich alle neuen Bereiche, während diese Phänomene in anderen Bereichen passieren können. So liegt der Fokus der pathologischen Prozesse auf ihrem Weg von Ort zu Ort. Die alten Griechen achteten auf dieses Krankheitsbild. Aus diesem Grund erhielt Herpes seinen Namen (vom griechischen "Erpe" - "Ich krieche, grovel"). Früher oder später trocknet der Inhalt der Bläschen jedoch aus und es bilden sich gelbbraune Krusten an ihrer Stelle.

Dauer der Krankheit und ihre Folgen

Herpes zoster (auch ohne schwerwiegende Behandlung) vergeht meistens in wenigen Wochen (von 1,5 bis 4). Der Patient kann jedoch auch nach der aktiven Phase der Krankheit an dem Ort, an dem sich die Geschwüre befinden, starke Schmerzen verspüren. Dieses Syndrom wird als postherpetische Neuralgie bezeichnet. Sie dauert mehrere Monate bis zu mehreren Jahren und hängt damit zusammen, dass das Virus seit einiger Zeit in den Ganglien des Nervensystems aktiv ist. Dieses Symptom tritt in etwa 40% der Fälle auf. Bei 39% derjenigen, die sich über dieses Syndrom beklagten, wurde es mehr als 6 Monate nach Abschluss der aktiven Phase der Krankheit beobachtet.

Auch unter denen, die Gürtelrose hatten, sind ungefähr:

3% klagen über Kopfschmerzen und Schwindel

4,5% - bei Bewegungsstörungen

2,7% bei Schwerhörigkeit

1,8% bei Sehbehinderung

Andere besorgniserregende Manifestationen bei Patienten einige Jahre nach der Heilung von Herpes Zoster - Schmerzen im Magen, Darm und im Perikardbereich,

Virusinfektion

Während einer Krankheit ist der Patient für andere ansteckend. Der Zeitraum, in dem der Patient ansteckend ist, beginnt zwei Tage vor Auftreten des Ausschlags und endet mit einem Zeitraum, in dem herpetische Krusten abfallen.

Mit Windpocken infizierte Personen, die keine spezifische Immunität gegen das Virus haben, sind anfällig für eine Infektion mit dem Virus. Wenn ein Virus in den Körper einer solchen Person eindringt, hat die Person Windpocken und keine Gürtelrose.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft oder durch direkten Hautkontakt, beispielsweise während eines Handshakes. Das Virus wird extrem selten durch umgebende Objekte übertragen, da es schnell außerhalb des menschlichen Körpers stirbt. Es ist auch eine transplazentare Übertragungsart möglich (von einer schwangeren schwangeren Mutter zu einem Kind).

Diagnose

Die Primärdiagnose von Herpes zoster sollte von einem Facharzt für Dermatovenerologie durchgeführt werden. Obwohl in der Praxis meistens bei den ersten Manifestationen der Krankheit (Schmerzen im Körper, hohes Fieber), wenden sich die Patienten an den Therapeuten und verdächtigen die Grippe.

In den meisten Fällen genügt für einen spezialisierten Dermatologen oder Neuropathologen ein Blick auf herpetische Hautphänomene, um das Vorhandensein von Gürtelrose zu bestimmen. Zu Beginn der Krankheit, wenn jedoch noch keine Hautsymptome vorhanden sind, werden die Krankheitssymptome (Fieber, Vergiftungszeichen, Schmerzen) leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt:

  • Blinddarmentzündung
  • angina pectoris,
  • pleuritis,
  • Lungeninfarkt
  • katarrhalische Blinddarmentzündung,
  • Nierenkolik.

Es ist notwendig, die Gürtelrose von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • Herpes 1 und 2 Arten
  • Erysipel (insbesondere der bullösen Form),
  • Ekzem

Wenn Herpes Zoster eine verallgemeinerte Form angenommen hat, sollte er von Windpocken unterschieden werden. Hier spielt Anamnese eine wichtige Rolle - wenn eine Person in der Kindheit an Windpocken litt, handelt es sich um eine generalisierte Form von Gürtelrose, da Windpocken nur einmal im Leben beobachtet werden können.

Um das Vorhandensein eines Virus festzustellen, wenden Sie Folgendes an:

  • Mikroskopie
  • serologische Methoden
  • Immunfluoreszenzmethode,
  • Virusisolierung in Gewebekulturen,
  • PCR.

Labordiagnostikmethoden werden gezeigt:

  • für kleine Kinder
  • für Kinder mit Immunschwäche
  • mit atypischen Formen,
  • mit schweren Formen.

Herpes zoster: Behandlung

Die meisten jungen Leute haben nach ein paar Wochen eine Gürtelrose. Daher ist die Behandlung der Krankheit hauptsächlich symptomatisch und zielt darauf ab, die Schwere der unangenehmsten Manifestationen - Schmerzen, Juckreiz und Entzündung - zu reduzieren, postherpetische Neuralgien zu verhindern, sowie die Behandlung einer bakteriellen Infektion, die häufig mit Herpes verbunden ist.

Bei Menschen mit Immundefekten, älteren Menschen (über 50 Jahre), wird eine eingehendere Behandlung angeboten, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Beschleunigung der Genesung;
  • Prävention von Komplikationen, die sowohl durch ein Virus verursacht werden, als auch andere Faktoren (z. B. Bakterien);
  • Verringerung des Schweregrads negativer Manifestationen (Juckreiz, Schmerzen und Entzündungen).

Die Behandlung wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Sie wird unter der Kontrolle eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Neurologen durchgeführt. Auch nach dem Verschwinden ausgeprägter Hautmanifestationen sollte der Patient von einem Neurologen beobachtet werden.

In folgenden Fällen wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt:

  • verbreitete Form der Krankheit;
  • Herpes Zoster, verstärkt durch Enzephalitis;
  • Augenformen der Krankheit;
  • Alter über 75 Jahre;
  • Immundefizienzzustände, einschließlich in der Anamnese;
  • schwere chronische Krankheiten, vor allem Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Im Krankheitsfall wird das Baden und Waschen der betroffenen Körperteile nicht empfohlen. Die Patienten sollten die persönliche Hygiene sorgfältig beachten, Bett- und Unterwäsche sowie Handtücher wechseln.

Manchmal verschreibt ein Arzt mit Gürtelrose ein physiotherapeutisches Verfahren.

Eine der untergeordneten Behandlungsmethoden ist die Diät. Es wird empfohlen, fetthaltiges Fleisch, tierische Fette, würzige Gewürze, Senf und Pfeffer von der Diät auszuschließen. Es ist auch am besten, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und sechsmal täglich Nahrung zu sich zu nehmen.

Drogentherapie

Die wichtigsten Arten von Medikamenten zur Behandlung von Herpes:

  • Analgetika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (zur Verringerung allgemeiner Unwohlsein, Schmerzen und Hitze);
  • Antihistaminika (zur Verringerung des Juckreizes);
  • antibakterielle Medikamente (zur Verhinderung einer sekundären bakteriellen Infektion);
  • anreichernde Vitaminkomplexe (Vitamin C, Vitamine der Gruppe B);

Als Analgetika am häufigsten verwendet:

  • Ketorolac,
  • Ibuprofen
  • Naproxen
  • Ketoprofen

Auf Rezept können narkotische Analgetika verwendet werden.

Bei neuropathischen Schmerzen sind auch Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin) wirksam. Bei postherpetischer Neuralgie können Capsaicin-Derivate und Antidepressiva verschrieben werden.

Die Einnahme von Corticosteroiden sollte vermieden werden. Obwohl diese Art von Arzneimittel gegen Schmerzen und Entzündungen wirksam ist, kann die Fähigkeit, die Immunität von Corticosteroiden zu unterdrücken, den Verlauf der Erkrankung komplizieren.

Diphenhydramin wird am häufigsten als Antihistamin verwendet. Bei starker Vergiftung sind Entgiftungsmittel erforderlich (diuretische, parenterale Verabreichung von isotonischer Lösung und Glukose).

Antibakterielle lokale Wirkstoffe für Schindeln: Brillantgrün, Oxolinsalbe, Solcoseryl.

Etiotropika

Es gibt auch eine Klasse von Medikamenten, die das Virus selbst zerstören sollen. In erster Linie handelt es sich um Aciclovir und ähnliche Substanzen (Valacyclovir, Famciclovir). Der Wirkmechanismus von Acyclovir beruht auf der Tatsache, dass es in die DNA des Virus eingebettet ist und den Fortpflanzungsprozess stört. Acyclovir wirkt jedoch nur während der aktiven Zeit der Krankheit, wenn sich das Virus im Hautgewebe vermehrt. Wenn das Virus in einem inaktiven Zustand in Neuronen verborgen und inaktiv ist, ist es für alle Drogen unzugänglich.

Die Verwendung von Aciclovir und anderen Medikamenten dieser Klasse beschleunigt normalerweise die Genesung. Viele Ärzte halten es jedoch für unangemessen, die Droge bei jungen Menschen mit normaler Immunität zu verwenden. Immerhin haben sie die Krankheit in der Regel schnell und ohne Drogen durch. Es ist etwas ganz anderes - Menschen mit geschwächter Immunität, Patienten im Alter. In ihnen kann das Virus eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist der Einsatz antiviraler Medikamente in diesem Fall völlig gerechtfertigt.

Darüber hinaus wird empfohlen, Antivirenmedikamente erst in den ersten drei Tagen nach Auftreten der Anzeichen der Krankheit einzunehmen. Mit einem späteren Therapiebeginn ist die Wirksamkeit dieser Art von Arzneimitteln sehr gering.

Zubereitungen aus der Acyclovir-Familie haben sowohl innere Formen (Tabletten) als auch äußere (Cremes und Salben). Die Wahl der Form hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In einigen Fällen kann es sich um lokale Formen der Droge handeln, in anderen Fällen muss auf die Einnahme von Pillen verzichtet werden. Beide Formulare werden oft auf einmal zugewiesen.

In seltenen Fällen, meist bei postherpetischer Neuralgie, kann Amantadin verabreicht werden, das gleichzeitig die Fortpflanzung des Virus blockiert und analgetische Eigenschaften besitzt.

Behandlung von Herpes Zoster mit etiotropen Medikamenten

Herpes zoster (Flechte) ICD-10 B02

Schindeln - Definition:

Herpes Zoster (Herpes Zoster, Herpes Zoster) ist eine Viruserkrankung der Haut und des Nervensystems, die als Folge der Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3 auftritt und durch Entzündungen der Haut (mit vorwiegend Blaseneruptionen auf dem Hintergrund von Erythem im "Dermatom") und "Nervengewebe" ("posterior") gekennzeichnet ist. Gehirn und periphere Nervenganglien).

Ätiologie und Epidemiologie

Der Erreger der Krankheit ist das humane Herpesvirus Typ 3 (Varicella-Zoster-Virus, humanes Herpesvirus, HHV-3, Varicella-Zoster-Virus, VZV) - Unterfamilie Alphaherpesviridae, Familie Herpesviridae. Es gibt nur einen Serotyp des Erregers von Herpes zoster. Primärinfektion mit dem Virus Varicella zoster manifestiert sich in der Regel Windpocken. Die Inzidenz von Herpes zoster in verschiedenen Ländern der Welt liegt zwischen 0,4 und 1,6 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr für Personen unter 20 Jahren und zwischen 4,5 und 11,8 Fällen pro 1000 Personen pro Jahr ältere Altersgruppen.

Das Risiko der Entwicklung von EG bei immunsupprimierten Patienten ist mehr als 20-fach höher als bei Personen gleichen Alters mit normaler Immunität. Immunsuppressive Zustände, die mit einem hohen Risiko der Entwicklung von Abgasen verbunden sind, umfassen HIV-Infektion, Knochenmarkstransplantation, Leukämie und Lymphome, Chemotherapie und Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden. Herpes Zoster kann ein früher Marker für eine HIV-Infektion sein, was auf erste Anzeichen einer Immunschwäche hindeutet. Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von EG erhöhen, sind: weibliches Geschlecht, körperliche Verletzung des betroffenen Dermatoms, Polyformismus des Interleukingens.

Bei unkomplizierten Formen des EG kann das Virus innerhalb von sieben Tagen nach der Entwicklung eines Hautausschlags aus exsudativen Elementen isoliert werden (bei Patienten mit Immunsuppression ist der Zeitraum erhöht).

In unkomplizierten Formen des Abgases verbreitet sich das Virus durch direkten Kontakt mit Hautausschlägen, und in verbreiteten Formen ist die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft möglich.

Im Verlauf der Erkrankung dringt das VZV von den Läsionen an Haut und Schleimhäuten bis zum Ende der sensorischen Nerven ein und erreicht durch seine Fasern die sensorischen Ganglien - dies sichert die Persistenz im menschlichen Körper. Am häufigsten bleibt das Virus im I-Zweig des Trigeminusnervs und in den Spinalganglien T bestehen1–L2.

Von großer Bedeutung sind der intrauterine Kontakt mit VZV, Windpocken, die vor dem Alter von 18 Monaten übertragen wurden, sowie Immundefekte, die mit der Schwächung der zellulären Immunität zusammenhängen (HIV-Infektion, Zustand nach Transplantation, Krebs usw.). Beispielsweise leiden bis zu 25% der HIV-Infizierten an EG, was 8-fach höher ist als die durchschnittliche Inzidenzrate bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Bis zu 25–50% der Patienten mit Organtransplantationen und onkologischen Krankenhäusern erkranken an Herpes Zoster, während die Sterblichkeitsrate 3-5% erreicht.

Wiederholungen der Krankheit treten bei weniger als 5% der Kranken auf.

Klassifizierung von Herpes zoster:

  • B02.0 Schindeln mit Enzephalitis
  • B02.1 Gürtelrose mit Meningitis
  • B02.2 Schindeln mit anderen Komplikationen des Nervensystems
  • Ganglionitis des Knoten des Gesichtsnervs
  • Polyneuropathie
  • Trigeminusneuralgie

B02.3 Schindeln mit Augenkomplikationen

Durch den Gürtelrose-Virus verursacht:

  • Blepharitis
  • Konjunktivitis
  • Iridocyclitis
  • Iritis
  • Keratitis
  • Keratokonjunktivitis
  • Skleritis

andere klinische Formen der Krankheit:

  • B02.7 Disseminierte Schindeln
  • B02.8 Schindeln mit anderen Komplikationen
  • B02.9 Schindeln ohne Komplikationen

Klinisches Bild (Symptome) der Gürtelrose:

Klinischen Manifestationen von Abgasen geht eine prodromale Periode voraus, in der Schmerzen und Parasthesien im Bereich des betroffenen Dermatoms auftreten (seltener Juckreiz, Kribbeln und Brennen).
Die Schmerzen können periodisch oder dauerhaft sein und von Hauthyperästhesie begleitet sein. Das Schmerzsyndrom kann Pleuritis, Herzinfarkt, Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Nieren- oder Leberkolik, Appendizitis, Bandscheibenvorfall, frühes Stadium des Glaukoms simulieren, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führen kann.

Schmerzen in der Prodromalperiode können bei Patienten unter 30 Jahren mit normaler Immunität fehlen.

Ein Merkmal des Hautausschlags mit Herpes zoster ist die Lokalisierung und Verteilung der Elemente des Hautausschlags, die einerseits beobachtet werden und sich auf den Bereich der Innervation eines sensorischen Ganglions beschränken. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind die Innervation des Trigeminusnervs, insbesondere des Augenzweiges, sowie der Haut des Rumpfes T3–L2 Segmente. Hautveränderungen im Brustraum werden in mehr als 50% der Fälle beobachtet; am seltensten tritt Hautausschlag auf der Haut der distalen Extremitäten auf.
Das klinische Bild von Herpes Zoster umfasst Hautmanifestationen und neurologische Störungen. Die Mehrheit der Patienten hat zudem allgemeine Infektionssymptome: Hyperthermie, vergrößerte regionale Lymphknoten, Veränderungen der Liquorflüssigkeit (in Form von Lymphozytose und Monocytose).

Der Ausschlag von Herpes zoster hat eine kurze erythematöse Phase (oft fehlt er völlig), wonach die Papeln schnell erscheinen. Innerhalb von 1-2 Tagen verwandeln sich Papeln in Vesikel, die nach 3-4 Tagen immer noch erscheinen - die vesikuläre Form von Herpes zoster. Elemente neigen dazu, sich zu verbinden. Wenn die Periode des Auftretens neuer Vesikel mehr als 1 Woche dauert, deutet dies auf die Möglichkeit eines Patienten mit einem Immundefekt hin.

Die vesikuläre Pustelisierung beginnt eine Woche oder weniger nach dem Auftreten von primären Ausbrüchen. In 3-5 Tagen treten dann Erosionen an der Stelle der Bläschen auf und es bilden sich Krusten. Krusten verschwinden normalerweise am Ende der 3. oder 4. Woche der Krankheit. Skalen sowie Hypo- oder Hyperpigmentierungen können jedoch auch nach Auflösung von Herpes zoster bestehen bleiben.

Bei einer leichteren, fehlgeschlagenen Form von Herpes zoster in den Hyperämieherden treten auch Papeln auf, aber die Blasen entwickeln sich nicht.

Schindeln milde Form

In der hämorrhagischen Form der Krankheit hat der vesikuläre Ausschlag blutigen Inhalt, der Prozess dringt tief in die Dermis ein und die Krusten werden dunkelbraun gefärbt. In einigen Fällen ist der Boden der Vesikel nekrotisch und die gangränöse Form von Herpes zoster entwickelt sich, wodurch sich die Haut der Cikatricia verändert.

Die Intensität der Läsionen im Abgas ist vielfältig: Von diffusen Formen, die auf der betroffenen Seite fast keine gesunde Haut hinterlassen, bis hin zu einzelnen Bläschen, oft begleitet von ausgeprägten Schmerzempfindungen.

Die generalisierte Form ist durch das Auftreten von Bläschenausbrüchen im gesamten Integument sowie Hautausschlägen entlang des Nervenstamms gekennzeichnet. Eine erneute Manifestation einer Infektion in Form von generalisierten Hautausschlägen wird in der Regel nicht beobachtet. Bei Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) können Hautmanifestationen weit entfernt vom betroffenen Dermatom auftreten - eine verbreitete Form von Abgasen. Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der Verbreitung von Hautveränderungen nehmen mit dem Alter des Patienten zu.

Die Läsion des Augenzweiges des Trigeminusnervs wird bei 10–15% der Patienten mit EH beobachtet. Der Hautausschlag kann sich auf der Haut von der Ebene des Auges bis zur Parietalregion befinden und abrupt entlang der Mittellinie der Stirn abbrechen. Die Niederlage des Nasoziliarsastes, die das Auge, die Nasenspitze und die lateralen Teile der Nase innerviert, führt zum Eindringen des Virus in die Strukturen des Sehorgans.

Die Niederlage des zweiten und dritten Zweigs des Trigeminus sowie anderer Hirnnerven kann zur Entwicklung von Läsionen an der Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachenraums, des Kehlkopfes, des Kehlkopfes und der Haut der Ohrmuscheln und des äußeren Gehörgangs führen.

Schmerzsyndrom bei Herpes Zoster:

Schmerz ist das Hauptsymptom von Herpes Zoster. Sie geht häufig der Entwicklung eines Hautausschlags voraus und wird nach dem Ausschlag des Ausschlags (postherpetic neuralgia, PHN) beobachtet. Der Schmerz von Herpes Zoster und PHN ist auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen. In den frühen Stadien des Verlaufs einer anatomischen anatomischen und funktionellen Veränderung bilden sich die Entwicklung des PHN, was die Beziehung zwischen der Schwere des primären Schmerzes und der nachfolgenden Entwicklung des PHN sowie die Gründe für das Versagen einer antiviralen Therapie bei der Verhinderung von PHN erklärt.

Das mit EG assoziierte Schmerzsyndrom besteht aus drei Phasen: akut, subakut und chronisch (PHN). Die akute Schmerzphase tritt in der Prodromalperiode auf und dauert 30 Tage. Die subakute Schmerzphase folgt der Akutphase und dauert nicht länger als 120 Tage. Ein Schmerzsyndrom, das länger als 120 Tage dauert, wird als postherpetische Neuralgie definiert. Das PHN kann mehrere Monate oder Jahre andauern, was zu körperlichem Leiden führt und die Lebensqualität der Patienten erheblich verringert.

Die unmittelbare Ursache für prodromale Schmerzen ist die subklinische Reaktivierung und Replikation von VZV im Nervengewebe. Schäden an peripheren Nerven und Neuronen in den Ganglien sind ein Auslöser für afferente Schmerzsignale. Bei einer Reihe von Patienten mit Schmerzsyndrom treten häufig systemische entzündliche Manifestationen auf: Fieber, Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen.

Bei den meisten immunkompetenten Patienten (60–90%) gehen starke akute Schmerzen mit dem Auftreten eines Hautausschlags einher. Eine signifikante Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren und Neuropeptiden, die durch die Blockade des afferenten Impulses in der Prodromalperiode und im akuten Stadium des Abgases verursacht wird, kann zu toxischen Schäden und zum Tod von hemmenden interkalaren Neuronen der Hinterhornhörner des Rückenmarks führen. Die Schwere der akuten Schmerzen nimmt mit dem Alter zu. Übermäßige nozizeptive Aktivität und die Erzeugung ektopischer Impulse können zu einer Erhöhung und Verlängerung der zentralen Reaktionen auf die üblichen Reize führen - Allodynie (Schmerz und / oder unangenehme Empfindungen, die durch Reize verursacht werden, die normalerweise keine Schmerzen verursachen, z. B. durch Berühren der Kleidung).

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von PHN sind: Alter über 50 Jahre, weibliches Geschlecht, Vorhandensein von Prodroma, massive Hautausschläge, Lokalisierung von Hautausschlägen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs oder Plexus brachialis, schwere akute Schmerzen, Immunschwäche.

Mit PHN können drei Arten von Schmerzen unterschieden werden:

  • beständiger, tiefer, stumpfer, drückender oder brennender Schmerz;
  • spontan, periodisch, erstechen, schießen, ähnlich einem elektrischen Schlag;
  • Allodynie.

Das Schmerzsyndrom geht in der Regel mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, chronischer Müdigkeit und Depression einher, was zu einer sozialen Fehlanpassung der Patienten führt.

Komplikationen von Herpes Zoster

Zu den Komplikationen von Herpes zoster gehören: akute und chronische Enzephalitis, Myelitis, Retinitis, rasch fortschreitende herpetische Retina-Nekrose, die in 75-80% der Fälle zur Erblindung führt, ophthalmischer Herpes (Herpes ophtalmicus) mit kontralateraler Hämiparese über einen längeren Zeitraum sowie Infektionen des Magen-Darm-Traktats. und Herzkreislaufsystem usw.

Ophthalmischer Herpes ist eine herpetische Läsion eines Zweigs des Sehnervs. Es betrifft häufig die Hornhaut, was zum Auftreten von Keratitis führt. Darüber hinaus sind andere Teile des Augapfels mit der Entwicklung von Episkleritis, Iridozyklitis, Entzündung der Iris betroffen. Die Netzhaut ist selten in den pathologischen Prozess involviert (in Form von Blutungen, Emboli), betrifft häufig den Sehnerv, was zu Neuritis des Sehnervs führt, die zu Atrophie führt (möglicherweise aufgrund des Übergangs des Meningealprozesses zum Sehnerv). Bei Herpes Zoster mit Augenläsionen breitet sich der Ausschlag von der Augenhöhe zur Krone aus, überquert jedoch nicht die Mittellinie. Auf den Flügeln oder Nasenspitzen lokalisierte Bläschen (Getchinson-Zeichen) sind mit den schwerwiegendsten Komplikationen verbunden.

Das Gangliolit des kranialen Ganglions äußert sich im Hunt-Syndrom. Dies betrifft die sensorischen und motorischen Bereiche des Hirnnervs (Gesichtsnervenlähmung), die von Störungen der vestibulären Cochlea begleitet werden. Hautausschläge treten in der Verteilung der peripheren Nerven auf den Schleimhäuten und auf der Haut auf: Die Vesikel befinden sich am Trommelfell, die äußere Ohröffnung der Ohrmuschel, das Außenohr und an den Seitenflächen der Zunge. Einseitiger Geschmacksverlust auf 2/3 der Rückseite der Zunge ist möglich.

Im Bereich des Steißbeins können sich Ausschläge von Abgasen befinden. Gleichzeitig entwickelt sich ein Bild einer neurogenen Blase mit Störungen des Wasserlassen und Harnverhaltung (aufgrund der Migration des Virus zu benachbarten autonomen Nerven). kann mit dem Ausstoß von Sakraldermatomen S assoziiert sein2, S3 oder s4.

Herpes zoster bei Kindern

Es gibt vereinzelte Berichte über die Krankheit von Kindern mit Herpes zoster. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von EG bei Kindern zählen Windpocken bei der Mutter während der Schwangerschaft oder eine Primärinfektion mit VZV im ersten Lebensjahr. Das Risiko einer Erschöpfungskrankheit ist bei Kindern erhöht, die vor dem Alter von einem Jahr Windpocken hatten.

Herpes zoster bei Kindern ist nicht so schwer wie bei älteren Patienten, mit weniger Schmerzen. Auch eine postherpetische Neuralgie entwickelt sich selten.

Herpes zoster bei HIV-Patienten

Das Risiko für die Entwicklung von EG bei HIV-Patienten ist höher und sie entwickeln häufiger Rückfälle der Krankheit. Zusätzliche Symptome können durch die Beteiligung motorischer Nerven auftreten (in 5-15% der Fälle). Der Abgasverlauf ist länger, es bilden sich häufig gangränöse und disseminierte Formen (25–50%), und bei 10% der Patienten in dieser Kategorie werden schwere Läsionen der inneren Organe (Lunge, Leber, Gehirn) festgestellt. Bei einer HIV-Infektion kommt es sowohl bei einem als auch bei mehreren benachbarten Dermatomen zu häufigen Abgasrückfällen.

Herpes zoster bei schwangeren Frauen

Die Krankheit bei schwangeren Frauen kann durch die Entwicklung einer Lungenentzündung oder Enzephalitis erschwert werden. Eine Infektion mit VZV im ersten Trimenon der Schwangerschaft führt zu einer primären Plazentainsuffizienz und ist in der Regel mit einem Abort verbunden.

Das Vorhandensein einer Infektion sollte als Grundlage für eine intensive Prophylaxe der Folgen hämodynamischer Störungen (Plazentarinsuffizienz, intrauterine Hypoxie, intrauterine Wachstumsverzögerung) dienen.

Diagnose der Gürtelrose

Die Diagnose von Abgasen basiert auf charakteristischen Beschwerden (Manifestationen neurologischer Symptome), dem Krankheitsverlauf (Prodromalperiode und Manifestation auf der Haut) und den Merkmalen klinischer Manifestationen auf der Haut.

Bei Bedarf werden Nukleinsäureamplifikationsverfahren (PCR) verwendet, um die Diagnose zu überprüfen, um das in dem Material enthaltene Varicella-Zoster-Virus aus den GO-Läsionen auf der Haut und / oder den Schleimhäuten zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Bei einer Zosteri-artigen Herpes simplex-Art, Kontaktdermatitis (nach Insektenstichen, Photodermatitis), zystischer Dermatose (Düring herpetiformer Dermatitis, bullösem Pemphigus, Pemphigus) ist eine Differenzierung der EG-Manifestationen erforderlich.

Herpetiforme Dermatitis

Schindeln Behandlung

  • Linderung der klinischen Symptome der Krankheit;
  • Prävention von Komplikationen.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Das Vorhandensein von Verletzungen der peripheren Ganglien und des Nervengewebes, des Sehorgans im OG, bestimmt die Notwendigkeit, bei den Behandlungsspezialisten das entsprechende Profil einzubeziehen: Die Therapie der postherpetischen Neuralgie und des ophthalmischen Herpes wird in Zusammenarbeit mit Neurologen und Augenärzten durchgeführt.

Für eine effektive Wirkung auf den Verlauf einer durch VZV verursachten Virusinfektion sollten antivirale Medikamente eingesetzt werden. Wenn die Schwere des Schmerzes Schmerzmittel verschrieben. Die Behandlung von außen zielt darauf ab, die Rückbildung von Hautläsionen zu beschleunigen, Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern.

Die Notwendigkeit einer entzündungshemmenden Behandlung wird durch das Auftreten von herpetischer Neuralgie, begleitet von Schmerzen, bei Vorhandensein von Beweisen bestimmt. Sie muss individuell ausgewählt werden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Okklusivverbänden und Glucocorticosteroidpräparaten zu vermeiden. Eine äußere Behandlung der Abgase mit antiviralen und schmerzstillenden Medikamenten ist unwirksam!

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Komplizierter Verlauf der Schindeln

Vorbereitungen zur Behandlung von Herpes zoster:

Die Verschreibung antiviraler Medikamente ist in den ersten 72 Stunden der Entwicklung der klinischen Manifestationen der Krankheit am wirksamsten:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg

Die verringerte Empfindlichkeit von VZV gegenüber Aciclovir im Vergleich zu HSV sowie eine hohe antivirale Aktivität bestimmen die bevorzugte Verordnung für die Behandlung der Abgase Famciclovir oder Valacyclovir.

Vielleicht die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

In Abwesenheit der anästhetischen Therapie können Medikamente mit zentraler analgetischer Wirkung und Nervenblockaden (sympathisch und epidural) verwendet werden, was durch die Konsultation des Neurologen bestimmt wird.

Interferone des systemischen Handelns:

  • Interferon gamma 500.000 IE

Um eine lokale entzündungshemmende Wirkung zu erzielen und eine bakterielle Superinfektion zu verhindern, werden alkoholische 1–2% ige Lösungen von Anilinfarbstoffen (Methylenblau, Brillantgrün) und Fucorcin verschrieben.

In Gegenwart von bullösen Eruptionen werden die Blasen geöffnet (mit einer sterilen Schere geschnitten) und mit Anilinfarbstoffen oder antiseptischen Lösungen (0,5% ige Lösung von Chlorhexidindigluconat usw.) gelöscht.

Bei der Behandlung von Abgasen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (Personen mit malignen lymphoproliferativen Neoplasmen, Empfängern transplantierter innerer Organe, Patienten, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sowie bei AIDS-Patienten), ist die Behandlung der Wahl die intravenöse Verabreichung von Acyclovir:

  • Acyclovir 10 mg pro kg Körpergewicht (oder 500 ml / m 2)

Bei Erreichen der morbistatischen Wirkung kann die Behandlung mit oralen Formen von Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir gemäß der für Patienten mit normaler Immunität vorgeschlagenen Methode fortgesetzt werden:

  • Acyclovir 800 mg
  • Famciclovir 500 mg
  • Valacyclovir 1000 mg
  • Acyclovir 20 mg pro kg Körpergewicht

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse

  • klinische Erholung;
  • Schmerzlinderung

Schindeln verhindern

In der Russischen Föderation wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Empfehlungen keine Impfung von Abgasen durchgeführt.

WENN SIE FRAGEN ZU DIESER KRANKHEIT HABEN, WENDEN SIE SICH MIT EINEM DERMATOVEROVEROLOGIST ADHAM H. M an:

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