Menschliche Papillomavirus-Infektion bei Frauen und Männern

Bei Frauen und Männern äußern sich Symptome der Infektion mit dem humanen Papillomavirus durch die Bildung von Warzen auf den Schleimhäuten, den Augenlidern oder dem Anogenitalbereich. Die Krankheit wird durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, gehört zu den Infektionskrankheiten, wird sexuell übertragen. Patienten können Träger einer Viruserkrankung sein, äußerlich erscheint sie jedoch nicht. Die Gefahr einer Sekundärinfektion besteht darin, das Risiko eines onkogenen Risikos zu erhöhen.

Was ist eine humane Papillomavirus-Infektion?

Mit der humanen Papillomavirus-Krankheit ist eine Gemeinschaft von Viren gemeint, die zur Papillomavirus-Familie gehören. Das humane Papillomavirus hat 5 Gattungen und 27 Arten. Die Infektion des Menschen ist seit langem durch seine charakteristischen Manifestationen - Warzen und onkologische Erkrankungen - bekannt. Je nach Gefährdungsgrad wird die Infektion in Viren mit niedrigem, mittlerem und hohem Infektionsrisiko unterteilt. Der Papillomavirus-Tumor muss behandelt werden, da die Reproduktion der DNA des Erregers in den Zellen der Epidermis erfolgt.

Wie wird es übertragen?

Die humane Papillomavirus-Krankheit wird durch Kontakt übertragen. Es gibt mehrere Hauptwege für das Eindringen in den menschlichen Körper:

  1. Viren werden durch sexuellen Kontakt zwischen Partnern übertragen, die sich anschließend als Genitalwarzen manifestieren.
  2. In einigen Fällen reicht der Kontakt mit dem betroffenen Bereich aus, um HPV zu infizieren, insbesondere steigt das Risiko, wenn die berührende Person Kratzer oder Abrieb in der Nähe des Kontaktbereichs hat.
  3. Die Gefahr der humanen Papillomavirus-Erkrankung besteht darin, dass das Virus in der Lage ist, die Gefahr für einen kurzen Zeitraum von einer Person fernzuhalten, was zu einer Infektion in öffentlichen Bereichen (Schwimmbad, Fitnessstudio) führt.
  4. Eine Larynx-Papillomatose kann bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion während der Geburt auftreten. Der gleiche Grund ist für die Ausbreitung von Genitalwarzen bei Babys verantwortlich.
  5. Es besteht die Gefahr einer Selbstinfektion (HPV-Infektion beim Rasieren, Haarentfernung).

Symptome

Eine einmal aufgenommene Infektion kann durch sichtbare Manifestationen der menschlichen Papillomavirus-Natur lange Zeit nicht wahrgenommen werden. Gleichzeitig schafft das Virus aktiv eine lebenserhaltende Basis für sich selbst, indem es neue Zellen infiziert und Dysplasien des Gebärmutterhalses oder anderer Gewebe hervorruft, die die Ursache von Krebs sind. Die durchschnittliche Dauer der Inkubationszeit beträgt 6 Monate, manchmal ein Jahr. Danach erscheinen ein oder mehrere gutartige Auswüchse, die einem Blumenkohlstiel ähneln, auf der Haut der Schleimhäute.

Bei Frauen

Die Hauptgefahr für Frauen besteht darin, dass das Virus Gebärmutterhalskrebs verursachen kann. Daher sollte das Auftreten solcher Symptome des Virus wie die Bildung von Feigwarzen im Perineum, dem Genitalbereich, ein Signal sein, einen Spezialisten aufzusuchen. Manchmal können sich Neoplasmen zusätzlich durch Juckreiz und Ulzerationen bemerkbar machen, die von einem unangenehmen Geruch begleitet werden. Die Studie identifiziert atypische Zellen im Zervixepithel, die ein Symptom einer Infektion sind. Flache Warzen weisen auch auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin.

Bei Männern

Das charakteristischste Symptom einer Infektion ist die Bildung von Genitalwarzen auf dem Penis, der Haut des Hodensacks, dem Perineum. Äußerlich handelt es sich bei Tumoren um Hautknötchen, durch die es juckt und brennt. Manchmal können Tumore in der Harnröhre auftreten. Das Auftreten von flachen Warzen (auf Gesicht, Händen und anderen Körperteilen) ist ein Symptom einer Virusinfektion.

Gründe

Die Krankheit ist hoch ansteckend und kann beim ersten sexuellen Kontakt übertragen werden. Die Neigung zu katarrhalischen Erkrankungen, rezidivierendem Herpes und Cytomegalovirus-Infektionen weist auf eine Disposition zum Auftreten der Erkrankung hin. Avitaminose und Folsäuremangel erhöhen das Infektionsrisiko. In der Hauptrisikogruppe sind Personen:

  • mit reduzierter Leistung des Immunsystems;
  • einen hektischen Lebensstil führen;
  • Frauen mit zervikaler Pathologie / frühem Sexualdebüt.

Schwangerschaft und Infektion des menschlichen Papillomavirus

Führt häufig zu einem Rückfall der Schwangerschaftsschwangerschaft. Die Anzahl der Warzen nimmt zu, sie bekommen eine lockere Konsistenz. Die gleichen Tendenzen sind bei flachen Warzen inhärent. Das Vorhandensein von Warzen auf den Genitalien kann während der Geburt zu einer Infektion des Neugeborenen führen. Eine Infektion mit Papillomavirus tritt auf, wenn ein Neugeborenes eingeatmet wird. Dies führt zum Auftreten von Warzen an den Stimmbändern des Babys (Kondylomatose des Kehlkopfes). Mehrere Warzen in den Genitalien können einen Kaiserschnitt verursachen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu vermeiden.

Diagnose

Die moderne Medizin hat in ihrem Arsenal mehrere wirksame Methoden zur Diagnose des Nachweises von Virenzellen angesammelt, woraus wir schließen können, dass die Infektion im Körper auftritt:

  1. Kolposkopie;
  2. Zytologie von Gebärmutterhalsabstrichen;
  3. histologische Untersuchung;
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Typisierung;
  5. Digene-Hauttest;
  6. Untersuchung durch einen Spezialisten auf klinische Manifestationen;
  7. Kolposkopie zum Nachweis von Koilozytose.

Analyse der humanen Papillomavirus-Infektion bei Frauen

Die Diagnose einer Infektion bei Frauen ist besonders wichtig, da klinische Studien einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Virus und Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen haben. In diesem Zusammenhang wird der Methode mit hohem diagnostischem Wert die Priorität bei der Diagnose eingeräumt: PCR. Es hilft nicht nur, die Infektion zu identifizieren, sondern auch eine Aussage über das Krebsrisiko zu treffen. Produktive und Forschung Gebärmutterhalskrebs Abstriche. Für eine umfassende Analyse kann der Arzt über die Notwendigkeit einer Biopsie des Gebärmutterhalses entscheiden.

Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion

Wenn die Symptome einer HPV-Infektion bei Frauen oder Männern bereits aufgetreten sind oder der Erreger asymptomatisch im Körper nachgewiesen wurde, ist eine Behandlung erforderlich. Ziel ist es, Warzen loszuwerden und Bedingungen zu schaffen, die dem Virus und seiner Entwicklung abträglich sind. Die Hauptmethoden der Behandlung von HPV in der Gynäkologie sind:

  1. Medikamentöse Behandlung - Einnahme von immunstimulatorischen Medikamenten zur Unterdrückung der günstigen Bedingungen für die Entwicklung des Virus.
  2. Chirurgische Entfernung von Papillomen - umfasst verschiedene destruktive Wege, um Wucherungen zu beseitigen, die sich durch ihre Wirksamkeit und Häufigkeit von Rückfällen auszeichnen.
  3. Volksmethoden - Hilfe in den anfänglichen Nichtchondritisstadien.

Vorbereitungen

In der medikamentösen Therapie werden spezielle Medikamente zur Behandlung von humanen Papillomaviren eingesetzt. Dazu gehören nicht Acyclovir und Ganciclovir, die die Replikation des Herpes-simplex-Virus unterdrücken können, und Antibiotika. Arzneimittel werden in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Immunmodulatoren - Isoprinosin (Inosinkomplex und Dimethylaminsalze), Viferon. Die Medikamente sind in Form von Tabletten oder Lösungen erhältlich und wirken stark stimulierend und antiviral. Sie erhöhen die Funktionsfähigkeit zytotoxischer Lymphozyten. Für die Behandlung von kleinen Feigwarzen werden zwei Tabletten dreimal täglich über einen Verlauf von 14 bis 28 Tagen eingenommen, wobei bei der Behandlung von mehreren Papillomavirus-Mehrfachwarzen oder flachen Warzen der Verlauf erhöht wird.
  2. Immunologische Medikamente - die Verwendung von Interferon verschiedener Klassen. Die Wirkstoffe reduzieren die Menge an viraler DNA in den Herden, wo Viren Läsionen verursachen. Die Dosis beträgt 100 bis 500.000 IE in 3-6 Verfahren. Übernehmen Sie Medikamente unter dem Papillom und kombinieren Sie diese mit Salben. Systemische Anwendung hilft, das Wachstum fast zu 100% zu beseitigen.
  3. Impfung - Wenn bei einem Patienten unter 26 Jahren HPV nachgewiesen wird, empfiehlt es sich, sich mit den Impfstoffen gegen Gardasil oder Cervarix bei möglichem Gebärmutterhalskrebs zu erheben. Ärzte sagen, dass Impfstoffe eine vorbeugende Wirkung haben, aber es gibt keine Daten darüber, wie sie die Ausscheidung des Virus beeinflussen.

Chirurgische Behandlung

Papillomavirus-Infektion mit den besten Operationsmethoden behandeln. Sie zielen auf die Zerstörung von Formationen ab:

  1. Kryotherapie - Entfernung von Kondylomen mit flüssigem Stickstoff. Das Werkzeug wird punktgenau auf den Problembereich aufgebracht, es kommt zum Einfrieren, der Aufbau verschwindet mit der Bildung einer Wunde. Sie heilt in ein paar Wochen.
  2. Diathermokoagulation - Zerstörung von Formationen durch hohe Temperaturen. Pre-Skin wird betäubt. Die Methode ist billig, ist aber mit Risikofaktoren für Narben verbunden.
  3. Laserentfernung - Belichtung mit dem Warzenlaserstrahl. Das Hautwachstum verdunstet, eine trockene Kruste bleibt zurück. Die Methode ist schnell, hat eine einfache Heilung und eignet sich zum Entfernen von Wachsen jeder Größe.

Behandlung von Volksheilmitteln

In den frühen Stadien der HPV-Erkennung oder während der Schwangerschaft wird die Behandlung einer humanen Papillomavirus-Infektion bei Frauen mit Volksmitteln durchgeführt. Sie können auch bei Kindern angewendet werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes. Beliebte Methoden:

  1. Ein Teelöffel Oregano, Schachtelhalm, Wacholderbeeren, Johanniskraut und Melissablätter im Verhältnis 4: 3: 5: 4: 2 als Tee ohne Zucker aufbrühen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 2-3 mal pro Tag für einen Kurs von 2-3 Wochen.
  2. Das Pulver mit einer Mischung aus Talkum und Resorcinol wird in gleichen Anteilen über Nacht aufgetragen, und am Morgen werden Phythorin-Anwendungen (basierend auf Kamille, Ringelblume, Schafgarbe, Kalanchoe und Aloe) verabreicht. Der Kurs dauert 2-3 Wochen.
  3. Anwendungen aus einem Gemisch aus Borsäure, Jod, Aspirin oder Ammoniak im Verhältnis 2: 2: 3. Das Verfahren wird einmal pro Tag in der Nacht durchgeführt und fünf Wochen lang wiederholt.

Prävention

Nach den Regeln der Prävention ist es möglich, das Risiko einer Papillomavirus-Erkrankung zu senken. Diese Maßnahmen umfassen:

  • rechtzeitige Erkennung von Pathologien, regelmäßige Untersuchung und Untersuchung beim Arzt;
  • HPV-Impfung;
  • richtige Empfängnisverhütung;
  • Stärkung der Immunität;
  • gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung.

Behandlung der humanen Papillomavirus-Infektion bei Männern und Frauen

Mit der Ausbreitung von Genitalvirusinfektionen sind immer mehr Menschen konfrontiert, weshalb die Behandlung von Infektionen mit dem humanen Papillomavirus von Tag zu Tag aktueller wird. Aufgrund der komplexen Natur von Viren verursachen solche Krankheiten eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Kontrolle und Behandlung. Bei der Diagnose und Untersuchung des genitalen und analen Bereichs erkennen Ärzte am häufigsten Herpes- und HPV-Infektionen. Dieser Artikel befasst sich mit den Methoden zur Behandlung von Patienten (Männern und Frauen) mit anogenitalen Läsionen, die durch HPV (humanes Papillomavirus) verursacht werden.

Was ist eine humane Papillomavirus-Infektion?

Diese Krankheit gehört zur Gruppe der chronischen Infektionskrankheiten. In den meisten Fällen ist die Schädigung der Haut und der Schleimhäute lokalisiert, während sich die Region langfristig entzündet und sich Papillome bilden. Gegenwärtig hat die Medizin mehr als hundert verschiedene HPV-Stämme untersucht, die alle in einem oder einem anderen Grad die Haut und die Schleimhäute schädigen. Die Wege der Übertragung des humanen Papillomavirus sind häuslich (Infektion durch die häufigsten Objekte nach Kontakt eines offenen Hautbereichs - Abrieb oder Kratzer - mit infizierten Oberflächen) und Genitalien.

Eine humane Papillomavirus-Infektion ist nicht nur bei hässlichen Warzen oder Kondylomen unangenehm, sondern kann auch für den Menschen eine gewisse Gefahr darstellen, da bestimmte Stämme des Virus bei Männern und Frauen Krebs der Geschlechtsorgane verursachen. Beim Nachweis der Anwesenheit einer humanen Papillomavirus-Infektion im Körper werden Maßnahmen zum Nachweis der DNA von fremden Mikroorganismen in einem Patienten ergriffen. Die Behandlung der Krankheit besteht in der mechanischen Beseitigung von Hauttumoren, wodurch die Schutzfunktion des Immunsystems erhöht wird.

In der Prophylaxe wird der Bevölkerung eine Impfung gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus gezeigt, die sich als wirksamste Infektionsprävention herausstellt.

Klassifizierung der Infektion mit humanen Papillomaviren

Gemäß der Arbeit von J. Handley umfassen HPV-Läsionen die folgenden Formationen:

- verschiedene Hautwucherungen (anogenitale und vulgäre Warzen, Genitalwarzen);

- Entwicklung symptomatischer intraepithelialer gutartiger Tumoren (flache Warzen);

- asymptomatische intraepitheliale Tumoren, die nicht von Dysplasie begleitet werden;

- latente Formen, bei denen keine Veränderungen in den Geweben und Fehlfunktionen des genetischen Apparats der Zellen festgestellt wurden, die DNA des Virus jedoch nachgewiesen wurde.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von anogenitalem HPV ist die Eliminierung von Herden von Papillomavirus-Schäden durch die am besten geeignete Methode sowie die Stimulierung des Immunsystems zur Bekämpfung fremder Mikroorganismen oder eine Kombination mehrerer Therapieansätze. Alle Maßnahmen zur Behandlung von Warzen sind in separate Gruppen unterteilt.

Arten von papillomatösen Infektionen der Genitalien, exophytisches Wachstum

Behandlungsmethoden für Anogenitalwarzen

- Zerstörende (mechanische) Methoden. Unter ihnen gibt es zwei Arten - physikalische und chemische. Die erste umfasst: Entfernung durch Operation (Exzision), Kältebehandlung (Kryotherapie), elektrochirurgische Wirkung, Lasertherapie. Die zweite Gruppe umfasst: die Verwendung von Medikamenten, die das Wachstum von Warzen (Salpeter- und Trichloressigsäure, Solkoderm) verhindern sollen.

- Therapie mit Cytotoxinen, die den Prozess der Selbstzerstörung von Zellen auslösen. Zugewiesenes Podofillin, Podofillotoksin, 5-Fluoruracil.

- Immunologische Methoden. Behandlung mit Interferon alpha, beta und gamma.

- Die Kombination mehrerer Methoden.

Bei der Beseitigung von HPV-Läsionen wird eine Kombination physikalischer und chemischer Zerstörungsverfahren bevorzugt. Die Verwendung von Cytotoxinen, Verfahren, die auch die Zerstörung beschädigter Herde, eine erhöhte allgemeine und lokale Immunität umfassen, bewirken ebenfalls eine positive Wirkung.

Bei der Wahl der notwendigen Therapie für den Patienten sollte sich der Arzt auf vier weitere wichtige Punkte konzentrieren:

- Wie effektiv ist die Behandlung der ermittelten Pathologie?

- wie oft Rückfälle nach der Ernennung von Verfahren oder Drogen auftreten;

- Toleranzgrad (Anzahl der Nebenwirkungen);

- einfache Handhabung

Physikalische Zerstörungsverfahren zur Entfernung von Papillomen

Der Hauptunterschied dieser Behandlung liegt in der Tatsache, dass die Zerstörung des betroffenen Gewebes bei Kontakt mit der Stelle sofort eintritt, während bei Verwendung anderer Methoden eine gewisse Zeitspanne erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten. So können Papillome nach Beginn der Therapie noch einige Stunden oder Wochen auf der Haut verbleiben. Die Heilung der Zone nach der Einwirkung physikalischer Methoden dauert jedoch nicht weniger. In der medizinischen Literatur heißt es, dass die Rückfallwahrscheinlichkeit in keiner Weise mit der Wahl der Behandlungsmethode zusammenhängt. Daraus folgt, dass die Vorteile mechanischer Methoden von untergeordneter Bedeutung sind. Es wird darauf hingewiesen, dass ihre Nutzung spezielle Räume erfordert, die mit teuren Geräten ausgestattet sind, dazu fähiges Personal und Zertifizierungsverfahren. All diese Schwierigkeiten machen destruktive Methoden in kleinen medizinischen Zentren, in denen nur einem Dermatologen, Gynäkologen und Urologen Platz ist, praktisch unmöglich. Daher muss der Arzt nach anderen Wegen suchen und auf konservative Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Chemisch destruktive Methoden zur Entfernung von Papillomen

Zur Durchführung der Therapie werden konzentrierte Lösungen von Säuren, Laugen und anderen Chemikalien verwendet. Zum Beispiel können Pheresol, Wasserstoffperoxid, Acriquin und Gelingamin in flüssiger Form, Medikamente, einschließlich Salicylsäure, Milchsäure, Essigsäure, Salpetersäure, Saft von Kräuterpflanzen - Thuja, Schöllkraut, verwendet werden. Es ist bemerkenswert, dass die Auswirkungen all dieser Medikamente schwer vorherzusagen sind und mögliche Nebenwirkungen aufweisen. Es gibt nur sehr wenige umfassende Studien, die Statistiken liefern. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, deren Anwendungsbild mehr oder weniger klar ist. So verschreiben ausländische Ärzte und Hausärzte Trichloressigsäure und Salpetersäure ohne besondere Befürchtungen, zusätzlich wird ein säurehaltiges Medikament namens Solcoderm verwendet.

Entfernung von Papillomen von Trichloressigsäure und Salpetersäure

Wie bei den ersten Medikamenten (THU) sollte es bei der Behandlung von HPV in einer Konzentration von 80-90% liegen. Nach dem Auftragen führt es zu lokalen Nekrosen (Tod) der neu gebildeten Zellen. Ebenso eine Lösung von Salpetersäure. Diese zerstörerische Methode ist aufgrund der geringen Kosten und der einfachen Handhabung sehr beliebt.

Indikationen für die Ernennung sind Kondylome der weiblichen äußeren Genitalorgane und des Peniskopfes. Die Säureexposition ist auch für Kontraindikationen bei der Anwendung von zystotoxischen Methoden oder der Lasertherapie geeignet. Mit Vorsicht und nur in extremen Fällen wird TCA zum Nachweis von vaginalen und urethralen Papillomen verschrieben. Der Wirkungsgrad dieser Medikamente liegt bei 70 bis 80 Prozent. Ein Drittel der Patienten erleidet nach der Behandlung Geschwüre und tränkt sich.

Entfernung des Papillomas Solkoderm

Als wässrige Lösung für die äußere Anwendung sind die aktiven Komponenten die Zerfallsprodukte verschiedener organischer Säuren - Oxalsäure, Essigsäure und Milchsäure sowie Salpetersäure und Metallionen. Das Medikament hebt sich deutlich von anderen Medikamenten ab, die destruktive Behandlungsmethoden verwenden. Solkoderm zeichnet sich durch folgende Eigenschaften und Wirkmechanismen aus:

- führt zur sofortigen Fixierung des Gewebes;

- wirkt nur auf den Anwendungsbereich;

- der beschädigte Bereich verfärbt sich unmittelbar nach der Lösungsbehandlung;

- Gewebe, deren Entwicklung ausgesetzt ist, durchläuft einen Prozess der Mummifizierung - es trocknet und verdunkelt sich;

- das entstehende nekrotische Gewebe wird unabhängig voneinander abgestoßen.

In diesem Fall führt das Solkoderm selten zu Komplikationen (Infektion oder Narbenbildung), und die Heilung der Stelle ist gering. Die Behandlung erfordert keine besonderen Bedingungen und Ausrüstungen und wird daher ambulant durchgeführt. Es ist für Genitalwarzen jeglicher Lokalisation vorgeschrieben, eine einmalige Anwendung der Lösung ist ausreichend.

Zytotoxische Medikamente zur Entfernung von Feigwarzen

Podofillin

Kurz - PF. Die Zubereitung wird aus einem Extrakt hergestellt, der aus den Rhizomen von P. pelatum und P. emodi erhalten wird. Beim Entfernen von HPV wird eine Lösung mit einer Konzentration von 10-25% in Kombination mit Ethanol- oder Benzointinktur verwendet. Wird häufig bei der Behandlung von Ärzten aus dem Vereinigten Königreich verwendet. Der Wirkungsmechanismus besteht in der Kommunikation mit dem Zellmikrotubulus-Apparat und der Unterdrückung der Mitose (Teilung), die den Transport von Nukleinsäuren stoppt, die DNA-Synthese hemmt und die Gewebereproduktion blockiert. In Russland erhielt podofillin keine Registrierung. Einige Autoren stehen der Droge skeptisch gegenüber und sind vor unberechtigter Verwendung gewarnt. Pedersen et al. nennt PF grob gereinigten Pflanzenextrakt, studierte Medizin reicht nicht aus. Die Autoren behaupten, dass in einer 20% igen Lösung von PF, mutagenen Flavonoiden, Quercetin und Kemferol ein Zehntel besetzt ist. Daher darf nur hochgereinigtes Podofillin verwendet werden. Bei Patienten sollte der PF nur nach vorheriger Abklärung selbst angewendet werden dürfen.

Podophyllotoxin

Eine Substanz, die als die aktivste Substanz gilt und eine Fraktion des oben beschriebenen Podophyllins ist. Die Form der Freisetzung variiert - es kann sich um Lösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen (0,25%, 0,3% und 0,5%) oder um eine Creme zur äußerlichen Anwendung von 0,15%, 0,3% und 0,5% handeln. Beide Formen von Podophyllotoxin (PPT) sind in der Russischen Föderation zugelassen. Es erweist sich aufgrund der Verwendungsmöglichkeit der Patienten selbst als attraktiv und zeichnet sich durch ausreichende Sicherheit aus. Die Therapie dauert 4 bis 5 Wochen. Während dieser Zeit wird sie alle drei aufeinander folgenden Tage zweimal angezeigt.

Die Wirksamkeit variiert je nach Geschlecht des Patienten. Positive Ergebnisse sind für Männer 26-87% und für Frauen 50-77%. In Studien, die über solche Prozentsätze sprechen, wird jedoch gesagt, dass der Beobachtungszeitraum für die Patienten unterschiedlich war und auch die Arbeit zur Behebung von Rückfällen nicht durchgeführt wurde. Hendley bemerkt die Freisetzung von Papillomen nur in 30-40% der Fälle, Bonnez und sogar noch weniger - nur in 29% nach Angaben von Wang sind es 86,5%, und Kinghorn et al. - 86% (männliches Publikum) und 72% (weibliche Patienten). Syed-Statistiken zeigen, dass Rückfälle in 5,5% der Patientenhistorien möglich sind, wenn eine Lösung von 0,3% verwendet wurde, und in 51%, wenn eine Creme von 0,3% oder 0,5% angewendet wurde, behauptet von Krogh bei Verwendung von Lösung 0 von 38%, 5%, Wang - etwa 17% und Hellberg berichtet über 23% (bei der Ernennung der Creme 0,5%).

Zu den Nebenwirkungen gehörten lokale Entzündungsreaktionen (57% der Fälle), Erythem (48%), Schmerzen (47%), Juckreiz (44%), kleine Einweichungen und Geschwüre (39%). Es wurden keine dauerhaften Nebenwirkungen gefunden, es ist jedoch immer noch wünschenswert, die Menge an 0,2 ml PFT bei einer Verwendung zu begrenzen.

Handley ist der Ansicht, dass die PPT für nicht angeborene Warzen angezeigt wird, deren Anzahl gering ist und sich an den äußeren Genitalien von Männern und Frauen befindet. Es wird angegeben, dass der Wirkstoff nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wenn er auf die Vagina, die Harnröhre und die perianale Zone angewendet wird. Zu den Nachteilen von Podophyllotoxin gehören der hohe Preis, die langfristige Verwendung und die nicht so beeindruckende Effizienz.

5-Fluoruracil

Ein anderes Medikament der Cytotoxingruppe ist 5-Fluorouracil (5-FU), das auf der Zerstörung der Synthese von zellulärer und viraler DNA beruht. Bei der medikamentösen Behandlung wird HPV als 5% ige Creme verwendet. Handley bewertet 5-Fluorouracil als wirksame Behandlung für intravaginale Papillome und Kondylome des Rückens der Harnröhre.

Im ersten Fall wird 5-FU einmal für 1 Woche über Nacht angewendet oder gemäß Schema 1 einmal in 7 Tagen für zweieinhalb Monate. Es gibt einen hohen Wirkungsgrad von 85-90%, aber Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen - Benetzung und Erosion, die zu einer schweren Form der weinenden Kontaktdermatitis führen können. Bei Männern wird die Creme nachts unmittelbar nach dem Wasserlassen verwendet, die Dauer beträgt 3-8 Tage. Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Warzen wird in 90-95% beobachtet. Aber auch hier gab es keine Nebenwirkungen, darunter Verengung der Gefäße und des Harnwegs der Harnröhre, beeinträchtigte Harnausscheidung, Geschwüre.

Ärzte verwenden 5-FU äußerst selten, obwohl dies relativ wenig kostet, aber zu viele unerwünschte Folgen hat. Darüber hinaus kann die Creme nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

Wie oben erwähnt, wird das Behandlungsverfahren ohne Rückfälle als wirksam angesehen. Wenn wir an HPV denken, ist das Wiederauftreten der Krankheit nicht mit der Wahl der destruktiven (mechanischen) Methode verbunden. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf eine andere Gruppe konservativer Methoden hinzuweisen - die Therapie mit Immunarzneimitteln, die unabhängig voneinander oder in Kombination mit anderen Therapien verschrieben werden können.

Immunologische Behandlung von Papillomen

Interferon (IF) verwenden

Da HPV in Epithelzellen persistieren kann und mechanische Verfahren das Auftreten von Rückfällen nicht ausschließen, ist es sinnvoll, Interferone zu verschreiben. Während Monotherapie gezeigt wird, greifen sie häufig auf die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe zur kombinierten Behandlung zurück.

IF sind Proteine ​​internen Ursprungs, die an der Bioregulation beteiligt sind und in der Lage sind, antivirale, antiproliferative (das Wachstum von Gewebe verhindernde) und immunmodulatorische Wirkungen bereitzustellen. Alle Interferone sind in drei Hauptgruppen unterteilt: Leukozyten, Fibroblasten, Lymphozyten oder O ± -IF, OI-IF bzw. Oi-IF.

Die Verfahren zur Verwendung des Arzneimittels sind ebenfalls unterschiedlich, eine lokale Anwendung ist zulässig, eine intraokulare und systemische Anwendung (intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung). Nach der Verabreichung von IF besteht die Wirkung darin, die Konzentration an viraler DNA zu reduzieren, was zu einer Verbesserung des klinischen Bildes und einer anschließenden Wiederherstellung des gesunden Gewebes führt.

Viele Studien zu den Auswirkungen von IF auf den menschlichen Körper haben gezeigt, dass die äußerliche Anwendung des Medikaments den geringsten Nutzen bringt. Einige Experten erkennen die Notwendigkeit der Verwendung von Interferonen nur in ähnlicher Weise an, wenn Herde von HPV-Infektionen identifiziert werden, die zu Funktionsstörungen des Körpers oder in Gegenwart von intraepithelialen Tumoren führen können. Dies gilt auch für Fälle, in denen es zu Viren mit hohem onkogenem Risiko kommt.

Verschiedene Autoren weisen darauf hin, dass bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung von Interferonen der alpha-Gruppe bei einer Dosierung von 1,5 bis 3 Millionen IE bei 11-100% der Patienten eine vollständige Elimination von Papillomen beobachtet wurde.

Unter den Nebenwirkungen bei langfristiger Anwendung von IF treten verschiedene grippeähnliche Phänomene auf, deren Schweregrad in Abhängigkeit von der verwendeten Dosierung variiert. Um eine solche Wirkung zu vermeiden oder zu schwächen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen.

Als systemische Monotherapie werden IPs äußerst selten empfohlen. Erstens ist es ziemlich schwierig, die Vorteile einer Behandlung vorherzusagen, und zweitens sind die Kosten ziemlich hoch. Aus diesen Gründen hat dieses Verfahren keine weit verbreitete praktische Anwendung gefunden.

Es gibt eine Gruppe von Forschern, die über die Wirksamkeit der interfokalen Verwendung von Interferonen O ± und OI berichten. Der Erfolg wurde in 35 bis 62,5% der Fälle beobachtet - die Warzen verschwanden allmählich, und dies betraf sowohl die Papillome, die ausgesetzt waren, als auch die, die nicht betroffen waren. Es wird angemerkt, dass der Erfolg mit einer intrafokalen Behandlung von therapieresistenten O ± -IF-Flachwarzen erzielt werden kann. Bei der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosierung von 1 Million IE intra-Papillomen hatten 78% der Patienten keine 4 Monate nach der Behandlung.

In Russland können Interferone sowohl inländische als auch ausländische Produktion erworben werden. Darunter waren die folgenden: Viferon, Intron A, Reaferon, Realdiron, Kipferon und andere. Medikamente, die durch Gentechnik gewonnen werden, sind der menschlichen IF vorzuziehen.

Es gibt einige Daten, die darauf schließen lassen, dass der Einsatz von IF-Induktoren als Monotherapie einen positiven Effekt hat. Dies bezieht sich insbesondere auf die Verwendung des Arzneimittels Imiquimod, der ein Induktor von Cytokinen und Interferon-Alpha-Gruppen ist. Trage das Medikament dreimal wöchentlich oder jeden Tag in der Nacht in Form von 5% Creme auf. Die Anwendung wird bis zur vollständigen Beseitigung von Papillomen fortgesetzt, jedoch nicht länger als 4 Monate. Erfolg wurde bei 56% der Patienten erzielt, wenn der Antrag nach dem ersten Schema durchgeführt wurde, im zweiten Fall wurde der Effekt bei 71% beobachtet. Es gibt auch Anzeichen für einen Rückgang der Zahl der Hautausschläge bei 50% der Menschen, so dass der Gesamtprozentsatz der Wirksamkeit des Arzneimittels 81-93 beträgt. Das Wiederauftreten der Krankheit (Untersuchungen der Patienten während des ganzen Jahres) wurde in 13-19% erfasst. Die Rückseite der häufigen Verwendung von Imiquimod-Stahl ist jedoch die Rötung, das Auftreten von Ödemen und die Erosion. Die Creme ist bei subklinischen Papillomavirus-Infektionen angezeigt. In Russland ist das Medikament nicht registriert.

Umfassende Behandlung der Infektion mit humanen Papillomaviren

Die meisten Experten geben an, dass es am sinnvollsten ist, Interferone, ihre Induktoren und Immunitätsstimulanzien als zusätzliche Therapie vor dem Hintergrund der Anwendung destruktiver Methoden zu verwenden. Die Auswirkungen auf die Immunmechanismen verringern das Risiko eines erneuten Auftretens. Auf die Kombinationstherapie wird auch geachtet, wenn hartnäckige, träge Eliminierung von Papillomen entfernt wird. Nun gibt es eine Reihe von Techniken, die darauf abzielen, Immunmedikationen und andere Methoden zu kombinieren - Kryotherapie, Elektrokoagulation, Solkoderm und andere.

Somit werden Daten über die Anwendung von IF zusammen mit der Lasertherapie präsentiert, die wirksamer ist (Erfolg in 52-81,5% der Fälle) als eine der genannten Behandlungen (Fortschritt in 19-61%). Das Verfahren der CO2-Laser-Exzision des Standortes und die Ernennung kleiner Dosen von Interferon alpha (1-3 Millionen IE einmal pro Tag für eine Woche mit Unterbrechungen für einen Monat und dreimaliger Wiederholung des Zyklus) führt zum Verschwinden der Warzen und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Wenn das Ziel der Therapie darin besteht, Genitalwarzen zu entfernen, ist der Komplex (Lasertherapie oder Elektrokoagulation + ein Monat Verwendung eines Gels mit Beta-Interferonen in einer Dosis von 0,1 Millionen IE / g fünfmal am Tag) ein guter Weg, Rückfälle zu vermeiden.

Die Condylomata International Collaborative Study Group weist darauf hin, dass die Entfernung aller sichtbaren Warzen auf der Haut mit einem CO2-Laser und die anschließende Anwendung von O-IF (dreimal pro Woche für einen Monat) nicht zu dem gewünschten Effekt im Vergleich zu Placebo führt in 18%, Neuentwicklung in 35%). Laut MR Hopel und Co-Autoren führt die Kombination von Interferon alfa in Form von 3-6-tägigen Kursen mit einer Pause von 2 Wochen und mechanischen und / oder chirurgischen Methoden zu einem positiven Ergebnis bei der Behandlung von hartnäckigen Warzen und Condylos, befreit den Patienten jedoch nicht von Rückfällen, die in auftreten die Hälfte der Fälle.

Die Beseitigung der wichtigsten Kondylome des Anus erfolgt in mehreren Schritten: chirurgische Entfernung, anschließende Kauterisation und Einführung von Interferon beta in einer Dosierung von jeweils 500.000 IE in das Rektum. Die Anzahl der Rezidive nach einer solchen Behandlung beträgt 12% (falls verwendet, IF) und 39% ohne.

Man kann von einer wirksamen Behandlung sprechen, wenn die Immunität mit Hilfe von Induktoren von endogenem IF und anderen Stimulanzien der Schutzfunktion des Körpers beeinflusst wird. In Russland sind diese Medikamente im Sortiment: Gepon, Ridostin, Neovir, Cycloferon und andere. Die allgemeine und lokale Anwendung ermöglicht es, die Endtherapie zu verbessern und Rückfälle zu vermeiden. Der positive Effekt wird durch die Anwendung von Gepon in den betroffenen Bereichen angezeigt. Nach der Behandlung mit einer der mechanischen Methoden ist die Abheilung schneller und die Warze wächst nicht mehr.

Es gibt auch einen positiven Effekt bei der Verwendung von Immunomax. Er wird in Kombination mit einer der mechanischen Methoden für wiederkehrende Genitalwarzen ernannt. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird Immunomax einmal täglich 200 Einheiten intramuskulär verabreicht. Periodisches Behandlungsschema, verwendet 1-3, 8-10 Tage. Bei 68% der Patienten wurde kein erneutes Wachstum der Warzen festgestellt, bei weiteren Zerstörungssitzungen konnten Ergebnisse von 98% erzielt werden (Daten für drei Monate).

Bis heute gibt es fast keine Forschungsarbeiten, die das Problem der Isolierung von HPV aus Läsionen vor und nach der Behandlung behandeln. Mit der Ernennung von Immunomax wird HPV aus dem beschädigten Bereich entfernt. Die Behandlung reduziert die Anzahl der Patienten, die einen positiven DNA-Test für das Virus haben, um fast eineinhalb bis zwei Mal. Bei HPV mit hohem Onkogenitätsrisiko wird ein Rückgang von 48,9 auf 21,3% und bei niedrigem Risiko von 48,9 auf 34% beobachtet.. Bis zur Medikamentenexposition wurden bei 63,8% der Patienten Viren der ersten Gruppe nachgewiesen - nur bei 19,2%. Mikroorganismen mit einem geringen Onkogenitätsrisiko vor der Therapie werden in 61,9% und danach in 25,6% nachgewiesen. Basierend auf diesen Daten besteht Grund zu der Annahme, dass Immunomax während der asymptomatischen HPV-Beförderung für Monotherapie verwendet werden kann. Diese Tatsache trägt dazu bei, die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie (Gebärmutterhalskrebserosion) und eines Gebärmutterhalskrebses bei Frauen bei der Erkennung einer HPV-Infektion zu vermeiden. Bei der Behandlung präkanzeröser Erkrankungen durch die destruktive Methode hilft eine Kombination aus Standardtherapie und Immunomax in einigen Fällen, den HPV-Genitaltrakt loszuwerden. Die Kombination von Behandlungsmethoden, bei denen mehrere Methoden zum Einsatz kommen, gilt als das wirksamste und sicherste für das Auftreten von Rückfällen.

Daraus folgt, dass es heute eine ausreichende Anzahl von Methoden zur Beseitigung von anogenitalen Papillomen gibt. Ihre Wirksamkeit wird von Forschern auf unterschiedliche Weise geschätzt und liegt zwischen 50 und 94%. Es gibt jedoch keine universelle Behandlungsmethode, die mindestens einer der Autoren als Allheilmittel bezeichnen würde. Die Häufigkeit von Rückfällen ist schuld.

Die Therapie wird im Einzelfall individuell festgelegt. Die Anzahl der Rückfälle hat keinen direkten Zusammenhang mit der Methode, die bei der Behandlung verwendet wurde. Statistiken zeigen das Wiederauftreten der Krankheit in den nächsten 3 Monaten bei 25-30% der Patienten. Die Wiederaufnahme des Wachstums von Warzen erfolgt aufgrund der Reaktivierung der Infektion und nicht aufgrund einer erneuten Infektion. Wenn die Maßnahmen nicht ergriffen werden, können die Papillome allein aufgelöst, nicht verändert oder umgekehrt weiterentwickelt werden. Es berücksichtigt auch die Tatsache, dass das Virus einen funktionell aktiven Zustand aufrechterhalten kann, gleichzeitig aber keine Beschwerden des Patienten eingehen.

Verwandte Maßnahmen bei der Behandlung von Anogenitalwarzen

Bei der Zuordnung der Therapie und der Entfernung von Läsionen muss die Lösung anderer Probleme berücksichtigt werden:

- Diagnostik und Heilung bei Patienten mit anogenitalen Papillomen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (sowie Partner von Patienten);

- eine Studie aller weiblichen Patienten mit Warzen im Genital- und Analenbereich auf das Vorhandensein von zervikalen intraepithelialen Neoplasmen;

- Verfolgung der Herde dieser Neoplasmen, um zu verhindern, dass sie bösartig werden;

- Behandlung von anogenitalen Warzen und Tumoren im Frühstadium mit ausgeprägtem klinischem Bild, Neoplasmen komplexer Formen und Plattenepithelkarzinomen;

- Patienten über die Verwendung von Kondomen und die selektive Behandlung von Partnern informieren, um eine Infektion mit HPV und andere sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern.

Menschliche Papillomavirus-Infektion - so schrecklich und wie man sie erkennt

Bis heute wurden ungefähr 100 Typen des humanen Papillomavirus (HPV) identifiziert. Bei der Infektion des menschlichen Papillomavirus (PVI) auf Haut und Schleimhäuten kann es zu gutartigen Tumoren und zur Umwandlung von Epithelzellen in malignen Formen kommen. Sie gilt als eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen und wird in 30,3% der Bevölkerung der europäischen Zone Russlands gefunden.

Wie wird die Infektion mit dem humanen Papillomavirus übertragen und welche Risikofaktoren gibt es?

Die maximale Infektionshäufigkeit fällt auf das sexuell aktivste Alter (15-30 Jahre) und liegt bei Frauen bei 17, 6-20, 8%. Ihr Wachstum ist direkt proportional zu der Anzahl der Sexualpartner unter ihnen. Ein besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse einer Studie zum humanen Papillomavirus in der Gynäkologie liegt darin, dass

  • 70% der Frauen sind nach drei Jahren, beginnend mit dem Beginn ihres Sexuallebens, mit PVI infiziert;
  • mögliche Infektion des Kindes durch die Mutter während der Geburt;
  • Bei allen onkologischen Erkrankungen von Frauen sind 12% mit HPV assoziiert.
  • Obwohl nach 30 Jahren die Inzidenzrate dieser VIR reduziert ist (8,5-10%), steigt die Häufigkeit von Dysplasien und Gebärmutterhalskrebs;
  • In fast allen Fällen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses enthält das getestete Material DNA dieses Virus. In Bezug auf die Prävalenz bei Frauen unter 45 Jahren steht Gebärmutterhalskrebs an zweiter Stelle bei malignen Tumoren (nach Brustkrebs).

In diesem Zusammenhang ist die Impfung gegen HPV von besonderer Bedeutung.

Selbst geringfügige mechanische Schäden und Entzündungsprozesse der Schleimhäute oder der Haut, Windelausschlag, Mazeration der Haut während des vaginalen Ausflusses, Harnröhre und Ansammlung von Smegma im Vormundssack dienen als "Eintrittspforte" für den Erreger. Die Infektionsquelle sind Kranke oder Virusträger ohne klinische Manifestationen.

Die Infektion erfolgt in den meisten Fällen durch sexuellen Kontakt, ist aber auch durch direkten Kontakt mit einem Patienten oder einem Virenträger (Händeschütteln usw.) möglich, seltener durch den allgemeinen Gebrauch von Hygieneartikeln, durch Luft oder Wasser in einem Fitnessstudio, in einem Bad oder in einem Pool. Es ist auch möglich, dass sich medizinisches Personal durch den Rauch, der während der Behandlung entsteht, mit Laserzerstörung oder Diathermokoagulation der Warzen infiziert wird. Selbstentzündung ist oft das Ergebnis von Epilation, Rasieren, Nägelkauen und Kratzen der Haut.

Die Hauptrisikofaktoren, die zur Manifestation und / oder Verschlimmerung der Krankheit beitragen, sind:

  1. Reduzierte immunologische Reaktivität des Organismus bei begleitenden Erkrankungen der inneren Organe, Hypovitaminose, Rauchen und Alkoholismus, Behandlung mit Zytostatika und Immunerkrankungen.
  2. Begleitende, meist Infektionskrankheiten, insbesondere solche, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden (Gonorrhoe, Chlamydien, Cytomegalovirus und Mykoplasmen, Trichomoniasis, bakterielle Vaginose usw.).
  3. Frühzeitiger Beginn des Geschlechtsverkehrs und zahlreiche Partner; sexueller Kontakt mit Frauen, die an einem genitalen oder perianalen Kondylom leiden, Gebärmutterhalskrebs.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere bei Diabetes mellitus, Glucocorticoid-Einnahme und Dysbiose.
  5. Medizinische Verfahren und Manipulationen, insbesondere das Einführen und Entfernen des Intrauterinstruments, Instrumentalaborte und diagnostische Kürettage.

Symptome einer humanen Papillomavirus-Infektion

Überblick über HPV

Von dem Moment an, in dem der Erreger in den Körper gelangt, bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit (Inkubationszeit), vergehen durchschnittlich 3 Monate (von 3 Wochen bis zu einem Jahr). In der Anfangsphase ist es in Ermangelung günstiger Bedingungen für die Entwicklung des Virus im Körper möglich, dass das Trägervirus keine Krankheit hat. Ansonsten ist es in die Genstrukturen von Zellen eingebettet, was zum Auftreten von Symptomen führt.

Alle klinischen Manifestationen werden in 3 Gruppen zusammengefasst:

  1. Hautläsionen - normale, flache, plantare, einige andere Arten von Warzen und nicht entsteinte Läsionen.
  2. Läsionen der Schleimhäute der Geschlechtsorgane - verschiedene Arten von Warzen, Karzinom und nichtkondylomatöse Läsionen.
  3. Läsionen anderer Schleimhäute - Kehlkopf, Zunge, Speiseröhre, Rektum, Bronchien, Bindehaut usw.

Im Durchschnitt werden in 99,5% aller Fälle von Plattenepithelkarzinomen der Gebärmutterhals-DNA des humanen Papillom-Erregers nachgewiesen. Manifestationen und Behandlung von humanen Papillomavirus-Infektionen hängen weitgehend von der Art des Virus ab. Die häufigsten und gefährlichsten Assoziationen mit onkologischen Schädigungsformen des integumentären Epithels der Genitalien sind etwa 35 Arten.

Alle Arten von Krankheitserregern werden nach dem Risikograd der durch sie verursachten malignen Transformation von Zellen klassifiziert. Die wichtigsten sind:

  • Geringe Karzinogenität - 6 und 11 Virustypen, die zur Entwicklung mehrerer Warzen in den Harnorganen und auf der Haut um den After oder After (Perianalwarzen) sowie Dysplasie milder zervikaler Epithelzellen führen; Sie machen durchschnittlich bis zu 90% der Fälle von Kondylomatose aus.
  • mäßiges onkogenes Risiko - 31, 33 und 35;
  • hohes onkogenes Risiko - 16 und 18, die in 50-80% der Gewebeproben des Gebärmutterhalses mit mäßiger Dysplasie des Plattenepithels und in 90% der Krebserkrankungen in den Oberflächenschichten des Gewebes (nicht-invasiver Krebs, nicht tief im Gewebe) auftreten.

Klinisches Bild

Entsprechend dem klinischen und morphologischen Bild manifestiert sich eine Infektion im After und in den Genitalien mit verschiedenen Arten von Kondylomen - spitz, papillär mit externem Wachstum, intraepithelialem Wachstum (Wachstum innerhalb der Epithelschicht), Riesen-Bushy-Levenshtein-Condylom, einem Typ eines spitzen Condyloms, jedoch mit einem äußeren und inneren Epochialom Wachstum gleichzeitig und ähnlich einem Krebstumor.

Abhängig von den Erscheinungsformen und der Art des Flusses gibt es drei Formen von PVI:

  1. Latent oder versteckt (asymptomatisch), bei dem es während der normalen Untersuchung und morphologischen Untersuchung unsichtbar ist, intensive Reproduktion der betroffenen Epithelzellen mit mutierter (modifizierter) DNA. Häufig wird es als Ergebnis einer Laboruntersuchung des Gebärmutterhalses gefunden, seltener - der Vagina.
  2. Subklinisch, gekennzeichnet durch die Abwesenheit oder minimale Anzahl klinischer Symptome und histologischer Veränderungen des infizierten Gewebes bei Vorhandensein von Elementen der Virus-DNA.
  3. Klinisch oder manifest

Eine humane Papillomavirus-Infektion liegt in den meisten Fällen in Form latenter und subklinischer Formen vor. Die Manifestation der Krankheit tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren oder Risikofaktoren auf.

Die subklinische Form manifestiert sich durch flache Elemente von geringer Größe, die häufig visuell nicht wahrnehmbar sind. Nach dem Test mit 3% Essigsäure (behandelter "verdächtiger" Bereich) auf der Haut erscheinen flach kleine Warzen. Symptomatisch manifestieren sie sich normalerweise nicht, können jedoch manchmal von Juckreiz begleitet sein. Wenn sie in der Vagina und im zervikalen Bereich lokalisiert sind, rufen sie während und nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen aus der Vagina hervor.

Die klinische Form wird hauptsächlich durch Ausschläge verschiedener Art im Genitalbereich dargestellt, deren Symptome von Ort, Art und Größe der Elemente abhängen. Unterscheiden Sie bedingt folgende Arten von Warzen:

  1. Spitze, die einen Vorsprung der fingerartigen Form darstellt, auf dessen Oberfläche sich ein vaskuläres "Muster" in Form von Schleifen oder Nadelpunkten befindet. Sie sind hauptsächlich in Reibungsbereichen während des Geschlechtsverkehrs lokalisiert - im Zaum der Labia minora, am Eingang und in der Vagina selbst, an den Labia minora und Labia, der Klitoris, dem Hymen, am Gebärmutterhals, im Perineum, im Schambereich, um den Anus und in den unteren Teilen des Rektums auf der Schleimhaut der Harnröhre in Form eines Rings um die äußere Öffnung (4-8%). Bei einer tieferen Läsion der Harnröhre tritt hartnäckige Urethritis mit den entsprechenden Symptomen auf, die schwer zu behandeln sind.
  2. Papillare - glatte, nicht pigmentierte oder pigmentierte Elemente ohne abgerundetes Bein, etwas erhöht über der Oberfläche. Sie befinden sich auf der Haut der äußeren Genitalorgane.
  3. Papular Sie sind durch Pigmentierung, das Fehlen "digitaler" Vorsprünge, die für spitze Warze charakteristisch sind, und eine übermäßige Hornschicht des Epithels (Hypkerakeose) gekennzeichnet. Lokalisation - der Hodensack, die Haut des Peniskörpers und die äußere Oberfläche der Vorhaut, die koronare Rille des Penis, die laterale Oberfläche der weiblichen äußeren Genitalorgane, die Haut um den After und das Perineum.
  4. Keratotische - verdickte Elemente, die über die Oberfläche der überschüssigen trockenen Haut der großen Schamlippen ragen. Aus diesen Formationen tritt eine leichte Infektion des Sexualpartners auf.
  5. Warzen nach Art der Flecken - befinden sich auf den Schleimhäuten in Form von Flecken von nicht intensiver rosaroter, rötlich-brauner oder grauweißer Farbe.

Genitalwarzen

Dynamik und Symptome von Feigwarzen

Genitale Warzen mit exophytischem Wachstum (nicht im Gewebe, sondern nach außen) sind die klassische Form. Zu Beginn ihrer Entwicklung sind sie in Form kleiner Knötchen begrenzt. Ihre Farbe unterscheidet sich nicht von der Farbe der Schleimhaut oder der Haut, auf der sie sich befinden. Nach und nach nehmen die Brustwarzen die Form filamentöser Wucherungen von beträchtlicher Größe an und sehen aus wie ein Blumenkohl oder ein Hahnenkamm.

Zwischen den Papillen erscheint extrazelluläre Flüssigkeit. Die Oberfläche der Wucherungen wird nass und glänzend, es kommt zu Gewebeschwellung, Mazeration, Schmerzen und einem unangenehmen Geruch. Im Verlauf der Progression sind im Zentrum jedes Papilloms Blutgefäße im Gegensatz zu Elementen mit umgekehrter Entwicklung sichtbar. Oft kommt es zu Geschwüren der Wucherungen mit dem Zusatz einer Sekundärinfektion. Im Stadium der Regression werden die Papillen durch die Verdickung der Schicht des Hornepithels geglättet, sogar samtig.

Schwangere erleben ein sehr schnelles Wachstum von Genitalwarzen infolge des physiologischen Abfalls der Immunität und ihrer spontanen Regression nach der Entbindung ebenso schnell. Während des Wachstums können Warzen den Geburtskanal sogar verschließen.

Diagnosemethoden

Um neben der üblichen Untersuchung des Patienten eine erweiterte Kolposkopie zu diagnostizieren, werden histologische und zytologische Untersuchungen des mittels Biopsie entnommenen Materials durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie Tests auf das Vorhandensein anderer Infektionserreger und auf sexuell übertragbare Krankheiten durchführen.

Von großer Bedeutung für die Differentialdiagnose sind Tests zur Infektion des humanen Papillomavirus, die mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) und PCR mit Identifizierung einzelner HPV-Typen durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Tests durchgeführt, um die E6- und E7-Onkoproteine ​​in dem aus dem Zervikalkanal entnommenen Material durch die Immunfluoreszenzmethode zu bestimmen, was eine Differenzierung des Trägers und den Beginn der Transformation der erkrankten Zellen in maligne Zellen ermöglicht.

Wie wird die Infektion mit dem humanen Papillomavirus behandelt?

Die Hauptprinzipien der Behandlung sind:

  1. Beseitigung von Risikofaktoren, die die Immunabwehr des Körpers verringern.
  2. Unterdrückung des Erregers und Beseitigung der für seine Existenz notwendigen Bedingungen.
  3. Korrektur der lokalen und allgemeinen Immunität, einschließlich Impfung.

Die vielversprechendste Methode ist die Impfung gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus, die nicht nur Vorbeugung, sondern auch die Behandlung ihrer Manifestationen ermöglicht. Die Impfung erfolgt mit rekombinanten Impfstoffen, deren Wirkung gegen die Erreger der Krankheit mit einem hohen onkogenen Risiko aufgrund der Unterdrückung der Aktivität der E6- und E7-Onkoproteine ​​und der Erhöhung der Aktivität der Zellproteine ​​p53 und Rb-105 gerichtet ist.

Verwenden Sie zu diesem Zweck Impfstoffe:

  • "Gardasil" - in Form einer Suspension für intramuskuläre Injektionen. Seine Wirkung ist auf die Produktion spezifischer Antikörper gegen HPV-Proteine ​​der Typen 6, 11, 16 und 18 im Körper gerichtet;
  • "Cervarix" - Suspension zur intramuskulären Injektion gegen HPV-Proteine ​​der Typen 16 und 18.

Die kombinierte therapeutische Wirkung kombiniert destruktive und chemische Methoden sowie die Verwendung von Immunmodulatoren und nichtspezifischen antiviralen Wirkstoffen.

Die zerstörerischen Hardwaremethoden umfassen Kryodestruktion und elektrische Zerstörung, Entfernung der Warzen durch Radiowellen, Plasmakoagulation und Lasertherapie. Chemisch destruktive Arzneimittel zur Behandlung der Infektion des menschlichen Papillomavirus sind Trichloracetat (80-90%), Podophyllotoxin (Alkohollösung oder 5% ige Creme), 5-Fluorouracil 5% ige Creme, Vartek (Lösung), Kolkhamin (Salbe), Solcoderm "(Lösung) usw.

Nichtspezifische antivirale Wirkstoffe: Leukozyten und fibroblastische Interferone, Cycloferon, Intron-A, Leukinferon, Neovir, Allomedin (Gel) und andere Immunomodulanzien: Immunomax, Panavir, Likopid, Isonoprinosin, Derinat, Glutoxim, Gepon, Amiksin, Epigen-Intim usw.

Die Infektion mit humanen Papillomaviren ist ein dringendes medizinisches, soziales und wirtschaftliches Problem, das auf eine signifikante Zunahme der Morbidität, eine hohe Ansteckungsgefahr, eine verminderte reproduktive Gesundheit und das Risiko einer Zunahme der durch diese Infektion verursachten Krebserkrankungen zurückzuführen ist.

Infektion mit dem humanen Papillomavirus (humanes Papillomavirus)

Allgemeine Informationen

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist eine Krankheit, die zur Gruppe der Infektionskrankheiten gehört und durch sexuellen Kontakt zwischen den Menschen übertragen wird. Und selbst wenn diese Krankheit bei einem Menschen nicht sichtbar ist, ist diese Erkrankung dennoch sehr ernst und gefährlich. Zur gleichen Zeit bemerken die Ärzte jedes Jahr einen generellen Anstieg der Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit.

Erreger der Papilmavirus-Infektion

Die humane Papillomatose manifestiert sich als Folge der Exposition gegenüber einem Virus, das zur Familie der Papoviren gehört. Dieses Virus gehört zur Gruppe der Viren, die DNA enthalten. Direkt in der Struktur des Virus enthält Nukleinsäure, die transformierende und infektiöse Eigenschaften hat.

Humane Papillomaviren können auf Schleimhäuten auf der menschlichen Haut nachgewiesen werden. Es kann auch in anderen Organen gefunden werden: im Rektum, in der Speiseröhre, in den Genitalien usw. Experten zufolge infiziert das Virus zunächst die Basalzellen, woraufhin sie transformiert und getrennt werden. Als Ergebnis hat die Person ein Papillom.

Bis heute wurden mehr als 100 Papillomaviren identifiziert, die sich in der Artenvielfalt und Gewebespezifität unterscheiden. gekennzeichnet durch Spezies- und Gewebespezifität. Die Schädigung bestimmter menschlicher Gewebe und Organe erfolgt abhängig von der Art des Virus. In diesem Fall wird das Papillomavirus bei Männern und Frauen sehr oft mit den Wirkungen anderer Erreger kombiniert, die die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten auslösen.

Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass dieses Virus die einzige Ursache für menschliche Warzen ist, sowohl für die Haut als auch für das Genital. Derzeit gibt es jedoch Informationen, dass Papillomaviren onkogene Eigenschaften haben und daher Krebs auslösen können.

Tatsache ist, dass sich bei der Infektion von Epithelzellen mit dem humanen Papillomavirus Neoplasien entwickeln (dieses Phänomen ist durch eine Veränderung der normalen Struktur der Zellen gekennzeichnet), die sowohl gutartig als auch bösartig sind. Einige der humanen Papillomaviren provozieren den Aktivierungsprozess der Onkogene des Virus. Sie wirken sich nicht nur direkt auf den Zellzyklus aus, sondern verlangsamen auch die Wirkung der Blockierung von Proteinen. Infolgedessen kann der Prozess der Malignität auftreten. Es ist jedoch zu beachten, dass alle Papillomaviren in zwei verschiedene Unterarten unterteilt werden können: geringes und hohes onkogenes Risiko.

Wenn eine Person mit einem Virus mit geringer Onkogenität infiziert wird, entwickelt eine infizierte Person schließlich Genitalwarzen sowie leichte Dysplasie des zervikalen Epithels.

Das humane Papillomavirus Typ 16 und 18, das sich durch ein hohes Maß an Onkogenität auszeichnet, kann die Entstehung präkanzeröser Erkrankungen auslösen.

Risikofaktoren für die Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Häufiger wird eine Papillomavirus-Infektion bei Frauen gefunden, wenn sie ständig eine große Anzahl von Sexualpartnern haben und kein ordentliches Sexualleben führen. Ein hohes Infektionsrisiko bei diesem Virus tritt auch bei Mädchen auf, die bereits sehr früh mit dem Sexualleben begonnen haben, sowie bei denjenigen, die die Kontrazeption der Barriere ignorieren, insbesondere das Kondom.

Die Katalysatoren für das Fortschreiten des Virus im weiblichen Körper sind auch schlechte Gewohnheiten - der ständige Alkoholkonsum, das bösartige Rauchen. Risikofaktoren sind Entzündungen im Körper, immunsuppressive Erkrankungen.

Im Gegenzug ist es die Infektion mit dem humanen Papillomavirus, die später zur Ursache der Krebsentstehung wird. Studien, die im Laufe der Jahre durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass HPV bei Frauen häufig zu einer der Ursachen für die Manifestation schwerer Erkrankungen - Vaginal- und Vulvakrebs, zervikales Plattenepithelkarzinom - wird.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass die Übertragung der Krankheit hauptsächlich durch sexuellen Kontakt sowie während der täglichen Kontakte, während medizinischer Eingriffe und während des Durchgangs des Säuglings durch den Geburtskanal erfolgt. Es gibt auch bestätigte Informationen über die Infektion von Ärzten bei der Durchführung von medizinischen Manipulationen.

Für einen Sexualpartner ist ein Patient mit dem humanen Papillomavirus infektiös.

Eine Papillomavirus-Infektion bei Frauen und Männern wird häufig mit anderen Krankheiten kombiniert, mit denen eine Person sexuell infiziert ist. Bei urogenitalen Chlamydien, bakterieller Vaginose, Mykoplasmose und einigen anderen Erkrankungen ist das Fortschreiten einer HPV-Infektion viel aktiver.

Infolgedessen werden beide Krankheiten chronisch, und der Urinogenitalbereich des Patienten leidet an pathologischen Veränderungen und entzündlichen Prozessen. Gleichzeitig sind Krankheiten sehr schwer zu behandeln. Wenn ein Patient eine Papillomavirus-Infektion und eine sexuell übertragbare Krankheit hat, dauert die gesamte Behandlungsdauer viel länger, es treten häufig Rückfälle auf.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren wird die Entwicklung oder das Wiederauftreten von HPV durch eine allgemeine Verschlechterung des körpereigenen Immunsystems, eine starke Überkühlung des Körpers, ein hormonelles Ungleichgewicht und einige medizinische Interventionen (Abtreibung, Einführung intrauteriner Kontrazeptiva) gefördert. Erhöht auch das Infektionsrisiko bei schwangeren Frauen. Anfälliger für die Bekämpfung des Virus sind Menschen, deren Körper unzureichende Mengen an Vitaminen, Folsäure, enthält.

Manifestationen der Papilmavirus-Infektion

Das Papillomavirus bei Männern und Frauen zeigt über einen ausreichend langen Zeitraum keine sichtbaren Symptome. Gleichzeitig entwickelt das Virus im Körper eine aktive Vitalaktivität, die letztendlich zu negativen Folgen führt. Laut medizinischen Statistiken wird eine leichte Dysplasie in etwa 10% der Fälle schwerwiegend; mittelschwere Dysplasie - in 20% der Fälle; Schwere Dysplasien werden in 12% der Fälle allmählich zu Krebs. Die Übergangszeiten von einem Stadium der Erkrankung zum anderen sind jedoch recht lang. Daher haben sowohl der Patient als auch der Arzt Zeit, alles zu tun, um eine zukünftige Krebsentstehung zu verhindern.

Die Dauer der Inkubationszeit der Erkrankung kann einen anderen Zeitraum einnehmen - von einem Monat bis zu einem Jahr. Im Durchschnitt dauert es jedoch drei bis sechs Monate.

Am häufigsten sind junge Menschen von der Krankheit betroffen. Eine Papillomavirus-Infektion kann sich auf verschiedene Weise entwickeln: Die Symptome sind sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen manifestiert sich die Infektion mit dem humanen Papillomavirus durch das Auftreten eines Patienten mit Genitalwarzen, flachen und umgekehrten Warzen mit innerem Wachstum und papillären Warzen.

Genitalwarzen bilden sich auf der Haut und den Schleimhäuten des Patienten. Sie haben eine breite Basis oder ein sehr dünnes Bein und können wie ein einzelner Knoten oder mehrere Auswüchse aussehen. Eine solche Formation auf der Haut ähnelt Blumenkohl oder Hahnenkamm.

Bei innerer (endophytischer) Warzenbildung ist die Diagnose der Erkrankung eher schwierig, da das Epithel nicht stark geschädigt wird.

An den Genitalien an Stellen, an denen Schäden oder ständiger Kontakt mit Feuchtigkeit vorliegt, manifestieren sich Genitalwarzen. Bei Frauen betreffen solche Formationen die Vagina, Schamlippen, den Gebärmutterhals, den Bereich nahe dem After und die Haut an den Genitalien. Bei der Infektion eines Mannes treten Genitalwarzen auf dem Peniskopf nahe der Vorhaut im perianalen Bereich auf.

Wenn ein Mensch mit dem humanen Papillomavirus Typ 16 infiziert wird, treten häufig sogenannte bovenoide Papeln auf. Diese Formationen ähneln gewöhnlichen Warzen oder seborrhoischen Keratosen. Diese Art von Krankheit wird am häufigsten bei jungen Menschen diagnostiziert und mit Genitalwarzen und Herpes kombiniert. Solche Formationen verschwinden spontan, können sich jedoch in einigen Fällen zu einer malignen Form entwickeln.

Die Farbe der Feigwarzen kann fleischfarben sein, rosa, rot. Manchmal, wo Papillome auftreten, tritt Juckreiz auf und aufgrund der Tatsache, dass sie leicht verletzt werden können, gibt es Schmerzen in den Bereichen ihrer Entwicklung. In der Zeit, in der Kondylome besonders stark zunehmen, kann der Patient ein brennendes Gefühl verspüren, manchmal treten an den Stellen solcher Formationen Geschwüre auf.

Selten werden Kondylome, die an den äußeren Genitalorganen auftreten, in den sogenannten Riesen-Hexenmeister Bushke-Levenshteyna umgewandelt. Anfänglich erscheinen auf den Genitalien kleine, warzenartige Formationen, die sehr schnell wachsen und zu einer einzigen Formation verschmelzen. Mit dem Wachstum solcher Kondylome werden die darunter liegenden Gewebe zerstört, aber eine solche Formation geht sehr selten in eine maligne Form über.

Bei Kindern verursacht eine Papillominfektion eine Larynx-Papillomatose und das Auftreten von Genitalwarzen. Das Virus wird durch die Transplazentamethode auf das Kind übertragen sowie während des Durchgangs des Säuglings durch den Geburtskanal. Manchmal infiziert sich das Baby nach der Geburt durch den Alltag.

Während der Schwangerschaft tritt eine Krankheit häufig bei einer infizierten Frau auf. Zur gleichen Zeit wachsen die Warzen und lösen sich. Nach der Geburt bildet sich die Krankheit normalerweise zurück.

Diagnose einer Papilmavirus-Infektion

Aufgrund der Tatsache, dass es sehr einfach ist, das Vorhandensein von Genitalwarzen und papillomatösem Wachstum auch ohne spezielle Hilfsmittel zu bestimmen, ist die Diagnose der Krankheit ein einfacher Prozess. In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn die Warzen jedoch schlecht ausgeprägt sind und nur einer rauen Oberfläche ähneln, ist es ziemlich problematisch, sie zu bestimmen. Daher gilt die Zytologie von Biopsien und Abstrichen als wichtige Diagnosemethode. Der sogenannte Pap-Test wird durchgeführt, wenn bei einer Frau eine Zervix- und Vagina-Läsion vorliegt. Wenn Fachleute das Vorhandensein einer Cozyzytose bei einem Patienten feststellen (wir sprechen von Nekrose des Zytoplasmas und dem Auftreten ballonartiger Zellen), dann wird dieses Zeichen als Kriterium für die Beurteilung einer Infektion des Genitalpapilloms angesehen. Bei der Diagnose können die erforderlichen Informationen durch Kolposkopie erhalten werden, bei der die Zone der wahrscheinlichen Schädigung mit 3% Essigsäure behandelt wird. Dadurch werden die Läsionen weißgrau.

Wenn der Patient keine Symptome der Krankheit hat oder schwach ausgeprägt ist, wird manchmal die Methode der Polymerase-Kettenreaktion für die Diagnose verwendet. Diese Studie bietet auch die Möglichkeit zu ermitteln, mit welchem ​​Virustyp eine Person infiziert ist.

Behandlung der Papilmavirus-Infektion

Wenn wir die Gesamtzahl der Infektionskrankheiten schätzen, ist die HPV-Infektion am weitesten verbreitet. Leider bietet die Medizin in der heutigen Zeit praktisch keine Methoden an, um diese Krankheit vollständig loszuwerden.

Infolgedessen zielt die Behandlung der Infektion mit dem humanen Papillomavirus darauf ab, Kondylome zu beseitigen und Bedingungen zu schaffen, unter denen sich das Virus so langsam wie möglich vermehrt und fortschreitet.

Bei der Anwendung verschiedener Therapiemethoden können Sie in den meisten Fällen Genitalwarzen entfernen. Gleichzeitig zeigen etwa ein Viertel der Fälle einen Rückfall der Krankheit, der sich über drei Monate ereignet.

Wenn die Behandlung des humanen Papillomavirus überhaupt nicht praktiziert wird, können manchmal Genitalwarzen von selbst verschwinden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Warzen ohne Behandlung voranschreiten. Darüber hinaus ist es wichtig, zusätzliche Studien durchzuführen, mit denen Sie das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten ermitteln und heilen können.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden erlaubt der Arzt nicht die Anwendung einer toxischen Therapie sowie Verfahren, die zum Auftreten von Narben und Narben beitragen. Die Behandlung von Krankheiten wird unter Berücksichtigung der Lage der Kondylome, der Erscheinungsform der Krankheit, der Beschwerden und der allgemeinen körperlichen Verfassung des Körpers vorgeschrieben. Das Behandlungsschema sollte ausschließlich individuell ausgewählt werden.

Bis heute gibt es viele verschiedene Methoden zur Behandlung von humanen Papillomavirus-Infektionen. Als destruktive Methoden praktizierten insbesondere chirurgische Ausschnitte von Formationen, Kryotherapie, Lasertherapie, der Einsatz elektrochirurgischer Methoden, Diathermokoagulation.

Unter den chemischen Therapien wird die Behandlung mit Salpetersäure, Solcoderm, Feresol und Trichloressigsäure durchgeführt.

Darüber hinaus werden Zytostatika bei der Behandlung des humanen Papillomavirus verwendet: Podophyllotoxin, 5-Fluorouracil, Podophyllin. Interferone werden auch im kombinierten Behandlungsverfahren eingesetzt. Am meisten bevorzugt ist die kombinierte Behandlung.

Bei der Behandlung von Schwangeren sollte nicht zögern, eine Therapie zum frühest möglichen Zeitpunkt durchzuführen. In diesem Fall werden nur physikalisch destruktive Behandlungsmethoden geübt, beispielsweise die Kryotherapie.

Bei der Behandlung ist es wichtig zu wissen, dass die Person kein Träger dieses Virus für das Leben ist. Wenn das Virus jedoch dreimal entdeckt wird und die Zeitabstände zwischen dem Fortschreiten der Krankheit 4 Monate betragen, steigt das Risiko für Epithelkrebs um das 14-fache.

In keinem Fall sollte eine unabhängige und unsystematische Behandlung vorgenommen werden, um keine Komplikationen zu provozieren.

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