Wie wird Lupus erythematodes im Krankenhaus und zu Hause behandelt? Überblick über die Behandlungsmethoden sowie eine Beschreibung der Vorschriften für die Behandlung von Volksheilmitteln

Lupus erythematodes ist eine Gruppe schwerer Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, die hauptsächlich die Haut und die inneren Organe einer Person betreffen. Diese Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund der charakteristischen Hautausschläge, die an Wolfsstiche erinnern. Häufiger leiden junge Frauen, Männer und Kinder seltener unter Lupus erythematodes.

Die Gesamtzahl der Personen, die an Lupus erythematodes leiden, beträgt 0,004-0,25% ihrer Gesamtzahl.

Von den Gründen, die sie auszeichnen: eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit, sind andere Gründe für ihr Auftreten noch unerforscht. Es wird vermutet, dass akute Infektionskrankheiten, schweres Psychotrauma, längerer Stress oder Unverträglichkeit gegenüber einigen pharmakologischen Arzneimitteln das Auftreten von Lupus erythematodes auslösen können.

Ein charakteristisches Merkmal von Lupus erythematodes ist ein breites Spektrum seiner Manifestationen, da die Krankheit fast alle Organe und Systeme des menschlichen Körpers betrifft. Es gibt jedoch eine Liste von Symptomen, deren Vorhandensein für Lupus erythematodes notwendig ist:

  • konstitutionelle Symptome (Unwohlsein, Abmagerung)
  • Hautverletzung (Lichtempfindlichkeit, Glatze, charakteristisches Erythem der Nasenhaut und der Wangen in Form eines Schmetterlings)
  • erosive Schleimhautläsionen
  • arthritische Gelenkschäden
  • Schäden an der Lunge und am Herzen
  • Nierenschaden (bei 50% der Patienten) bis zum Nierenversagen
  • Erkrankungen des Nervensystems (akute Psychose, organisches Gehirnsyndrom)
  • Änderungen bei allgemeinen Blut- und Urintests
  • Antiphospholipid-Syndrom bei 20-30% der Patienten
  • antinukleärer Antikörpertiter hoch

Die spezifische Art des Lupus erythematodes und der Grad der Krankheitsaktivität zum einen oder anderen Zeitpunkt wird vom Rheumatologen nach einer umfassenden Untersuchung bestimmt. Der Dermatologe behandelt häufig die Hautform von Lupus.

Methoden zur Behandlung von Lupus erythematodes

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, daher wird die Behandlung ein Leben lang fortgesetzt. Die Behandlung des Lupus erythematodes wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt, abhängig von den spezifischen Symptomen, dem Schweregrad der Erkrankung und ihrer Aktivität.
Bei leichter Erkrankung oder Remission ist die Behandlung hauptsächlich symptomatisch. Solche Medikamente werden verschrieben:

  • Analgetika für schweres Schmerzsyndrom
  • Aspirin (80-320 mg pro Tag) mit einer Tendenz zur Thrombose
  • Malariamittel: Hydroxychloroquin (oral 200 mg pro Tag) oder eine Kombination aus Chloroquin (250 mg) und Chinacrin (50-100 mg) - für schwere Haut- und Gelenkverletzungen
  • Vitamine A, B6, B12, C

In schweren Krankheitsfällen mit Schädigung der verwendeten inneren Organe:

  • Glukokortikoide (in einem schweren Zustand jeden Tag 40-60 mg Prednison, 20-40 mg - mit mäßiger Krankheitsaktivität) werden innerhalb eines Monats mit allmählicher Abnahme auf eine therapeutische Dosis (bis zu 10 mg pro Tag) eingenommen.
  • Immunsuppressiva (Mycophenalat Mofetil 500-1000 mg, Azathioprin 1-2,5 mg / kg oder Cyclophosphamid 1-4 mg / kg 1 Mal pro Tag oral)
  • Heparin in Kombination mit Aspirin subkutan, Heparin oder Wafarin oral zur Behandlung von Thrombose und Gefäßembolie
  • In schweren Fällen mit geringer Wirksamkeit der Glucorticoid-Behandlung ist eine Pulsotherapie mit Methylprednisolon und Cyclophosphamid indiziert, die in großen Dosen (1 g pro Tag) intravenös an 3 Tagen in Folge verabreicht werden
  • Hämosorbtion und Plasmapherese - zur Entfernung toxischer Immunkomplexe aus dem Körper
  • Stammzelltransplantation - ein teures Verfahren, das für die meisten Patienten nicht zugänglich ist
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D3 - zur Minimierung der negativen Auswirkungen der Verwendung von Glukokortikoiden

Die Patienten beobachteten die Apotheke. Indikationen für ihren sofortigen Krankenhausaufenthalt sind:

  • infektiöse Komplikationen
  • Schmerzen in der Brust
  • schwere Symptome der Pathologien des Nervensystems
  • Nierenversagen
  • Thrombose

Traditionelle Medizin gegen Lupus erythematodes

Die Behandlung des Lupus erythematodes der Haut und die systemische Form der traditionellen Medizinrezepte sind unterstützend und können während des Krankheitsverlaufs oder während der Remission angewendet werden. Gleichzeitig ist es unmöglich, die das Immunsystem stimulierenden Mittel einzusetzen - es kann den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Beliebte effektive Rezepte:

  • Eine Abkochung von getrockneten Mistelblättern, die in der kalten Jahreszeit von Birke gesammelt wurden. 2 TL Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser, 1-2 Minuten im Wasserbad schmelzen und eine halbe Stunde bestehen lassen. Die resultierende Infusion wird den ganzen Tag über in drei Dosen getrunken. Nimm 1 Monat.
  • Lakritzabkochung Getrocknete Lakritzwurzeln (1 EL.) Kochendes Wasser (500 ml) gießen, 15 Minuten bei Hitze rühren, auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Abgespültes Brühgetränk tagsüber zwischen den Mahlzeiten. Also einen Monat lang.
  • Salbe von Birkenknospen oder Estragon zur Behandlung von Lupus Erythem. Ein Glas Birnenknospen (Estragon) wird mit einem halben Liter Dose Schweinefett gemischt. Diese Mischung wird bei offener Tür 5-7 Tage im Ofen gekocht. Die resultierende Salbe wird bei Erythem angewendet und vor den Mahlzeiten für 1 TL oral eingenommen.

Es gibt viele andere alternative Medizinrezepte, die zur Behandlung von Lupus erythematodes verwendet werden. Im Falle einer schweren Form der Erkrankung und im Stadium ihrer Verschlimmerung muss die traditionelle Medizin jedoch der traditionellen medizinischen Behandlung weichen.

Wie kann man mit der Diagnose Lupus erythematodes leben?

Gleichzeitig müssen die grundlegenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Vermeiden Sie Stress und Stresssituationen
  • langen Aufenthalt in der Sonne und im Solarium ausschließen
  • Überwachung der Gesundheit: Verhinderung der Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Erkältung sofort nach den ersten Symptomen
  • Nehmen Sie keine oralen Kontrazeptiva ein und rauchen Sie nicht - dies erhöht das Thromboserisiko erheblich
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika, führen Sie keine Hardware und keine chemische Reinigung des Gesichts durch
  • nimm Vitaminkomplexe
  • Essen Sie ausgewogen und gehen Sie Sport

Krankheitsverlauf und Prognose

Die Prognose ist ungünstig. Die Mortalität bei Patienten mit Lupus erythematodes ist dreimal höher als die üblichen Indikatoren. Die häufigste Todesursache sind infektiöse Komplikationen und die Folgen von tiefen Schäden an inneren Organen. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit und einer kompetenten Arzneimitteltherapie ist es jedoch möglich, die Krankheit unter Kontrolle zu halten und nicht zuzulassen, dass Leben und Gesundheit zerstört werden.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome und Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit vielen Symptomen, die auf einer anhaltenden Autoimmunentzündung beruht. Häufiger sind junge Mädchen und Frauen zwischen 15 und 45 Jahren krank. Prävalenz von Lupus: 50 pro 100.000 Einwohner. Obwohl die Krankheit ziemlich selten ist, ist es sehr wichtig, die Symptome zu kennen. Dieser Artikel beschreibt auch die Behandlung von Lupus, die normalerweise von Ärzten verschrieben wird.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Lupus keinen bestimmten Grund hat. Daher wird die Krankheit als multifaktoriell angesehen, das heißt, ihr Auftreten ist auf die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Auswirkung einer Reihe von Gründen zurückzuführen.

Klassifikation des systemischen Lupus erythematodes

Durch die Entwicklung der Krankheit:

  • Akuter Start Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit treten Lupus-Symptome stark auf.
  • Subklinischer Anfang Die Symptome treten allmählich auf und können eine andere rheumatische Erkrankung simulieren.

Der Verlauf der Krankheit:

  • Scharf Typischerweise können Patienten mit einer Genauigkeit von wenigen Stunden sagen, wenn die ersten Symptome auftreten: Die Temperatur ist gestiegen, eine typische Rötung der Gesichtshaut ("Schmetterling") ist aufgetreten, die Gelenke schmerzen. Ohne geeignete Behandlung sind nach 6 Monaten das Nervensystem und die Nieren betroffen.
  • Subacute Der häufigste Verlauf des Lupus. Die Krankheit beginnt unspezifisch, die Gelenke fangen an zu schmerzen, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und Hautausschläge können auftreten. Die Krankheit verläuft zyklisch, wobei bei jedem Rückfall neue Organe involviert sind.
  • Chronisch. Lupus tritt für lange Zeit nur die Symptome und Syndrome auf, mit denen er begann (Polyarthritis, Hautsyndrom, Raynaud-Syndrom), ohne andere Organe und Systeme in den Prozess einzubeziehen. Die chronische Krankheit hat die günstigste Prognose.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Gelenkschäden

Arthritis tritt bei 90% der Patienten auf. Manifestiert durch wandernde Gelenkschmerzen und alternierende Gelenkentzündung. Es ist sehr selten, wenn ein und dasselbe Gelenk ständig entzündet und entzündet ist. Betrifft hauptsächlich die Interphalangeal-, Metacarpophalangeal- und Radiocarpalgelenke, seltener die Knöchelgelenke. Große Gelenke (z. B. Knie und Ellbogen) sind viel seltener. Arthritis wird normalerweise mit starken Muskelschmerzen und Entzündungen kombiniert.

Hautsyndrom

Der häufigste typische Lupus "Schmetterling" - Rötung der Haut in den Wangenknochen und im Nasenrücken.

Es gibt verschiedene Optionen für Hautläsionen:

  1. Vaskulitis (Gefäß-) Schmetterling. Es zeichnet sich durch eine instabile Rötung der Gesichtshaut aus, in der Mitte blau, verstärkte Manifestationen unter Einwirkung von Kälte, Wind, Wellen und ultraviolettem Licht. Rötungsherde sind sowohl flach als auch über der Hautoberfläche erhöht. Nach der Heilung bleiben keine Narben zurück.
  2. Mehrfache Hautausschläge aufgrund von Lichtempfindlichkeit. Tritt in offenen Körperbereichen (Hals, Gesicht, Hals, Hände, Füße) unter dem Einfluss von Sonnenlicht auf. Der Ausschlag vergeht spurlos.
  3. Subakuter Lupus erythematodes. Rötungszonen (Erythem) treten nach Sonneneinstrahlung auf. Das Erythem ist über der Hautoberfläche erhöht, kann ringförmig, halbmondförmig sein, fast immer flockig. An der Stelle des Flecks kann ein Teil der depigmentierten Haut bleiben.
  4. Discoid Lupus erythematodes. Zunächst erscheinen Patienten kleine rote Plaques, die allmählich zu einem großen Herd verschmelzen. Die Haut an solchen Stellen ist dünn, in der Mitte des Herdes ist übermäßige Keratinisierung vorhanden. Solche Plaques erscheinen auf den Gesichts-, Kopf- und Streckflächen der Gliedmaßen. An der Stelle der Herde nach der Heilung bleiben Narben.

Haarausfall (bis zur kompletten Alopezie), Nagelveränderungen, ulzerative Stomatitis können die Hautmanifestationen begleiten.

Die Niederlage der serösen Membranen

Eine solche Läsion bezieht sich auf diagnostische Kriterien, wie sie bei 90% der Patienten vorkommen. Dazu gehören:

Niederlage des Herzkreislaufsystems

  1. Lupusmyokarditis.
  2. Perikarditis
  3. Endokarditis Liebman-Sachs.
  4. Koronararterienerkrankung und Myokardinfarkt.
  5. Vaskulitis

Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom manifestiert sich durch Krämpfe kleiner Gefäße, die bei Lupus-Patienten zu Nekrose der Fingerspitzen, schwerer arterieller Hypertonie und Schädigung der Netzhaut führen können.

Lungenverletzung

  1. Pleuritis
  2. Akute Lupuspneumonitis.
  3. Die Niederlage des Bindegewebes der Lunge mit der Bildung mehrfacher Nekroseherde.
  4. Pulmonale Hypertonie
  5. Lungenembolie.
  6. Bronchitis und Lungenentzündung.

Nierenschaden

  1. Glomerulonephritis.
  2. Pyelonephritis
  3. Urinsyndrom
  4. Nephrotisches Syndrom.
  5. Nephritisches Syndrom.

Beschädigung des Zentralnervensystems

  1. Astheno-vegetatives Syndrom, das Schwäche, Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen manifestiert.
  2. Während des Rückfalls klagen die Patienten über eine Abnahme der Empfindlichkeit, Parästhesien ("laufende Ameisen"). Bei der Untersuchung wurde eine Abnahme der Sehnenreflexe beobachtet.
  3. Bei schweren Patienten kann es zu einer Meningoenzephalitis kommen.
  4. Emotionale Labilität (Schwäche).
  5. Gedächtnisabnahme, Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten.
  6. Psychose, Krämpfe, Krampfanfälle.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Um eine Diagnose des systemischen Lupus erythematodes stellen zu können, muss bestätigt werden, dass der Patient mindestens vier Kriterien aus der Liste hat.

  1. Hautausschlag im Gesicht. Flaches oder erhöhtes Erythem, lokalisiert auf den Wangen und Wangenknochen.
  2. Discoid-Ausbruch Erythematöse Stellen mit Peeling und Hyperkeratose in der Mitte, die Narben hinterlassen.
  3. Photosensibilisierung. Hautausschläge erscheinen als übermäßige Reaktion auf die Wirkung von ultravioletter Strahlung.
  4. Geschwüre im Mund.
  5. Arthritis Die Niederlage von zwei oder mehr peripheren kleinen Gelenken, Schmerzen und Entzündungen in ihnen.
  6. Serositis. Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis oder Kombinationen davon.
  7. Nierenschaden. Veränderungen der Urinanalyse (Auftreten von Eiweißspuren, Blut), Blutdruckanstieg.
  8. Neurologische Störungen Krämpfe, Psychosen, Anfälle, Störungen der emotionalen Sphäre.
  9. Hämatologische Veränderungen Mindestens zwei aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen sollten einer der Indikatoren sein: Anämie, Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl), Lymphopenie (Abnahme der Lymphozytenzahl), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl).
  10. Immunologische Störungen. Positiver LE-Test (große Menge an Antikörpern gegen DNA), falsch positive Reaktion auf Syphilis, mittlerer oder hoher Rheumafaktor.
  11. Die Anwesenheit von antinukleären Antikörpern (AHA). Identifiziert durch Enzymimmunoassay.

Was ist die Differentialdiagnose?

Aufgrund der Vielfalt der Symptome tritt der systemische Lupus erythematodes bei anderen rheumatologischen Erkrankungen häufig auf. Bevor Sie eine Lupus-Diagnose stellen, müssen Sie Folgendes ausschließen:

  1. Andere diffuse Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis).
  2. Polyarthritis
  3. Rheuma (akutes rheumatisches Fieber).
  4. Rheumatoide Arthritis.
  5. Stilles Syndrom
  6. Nierenschäden sind keine Lupusnatur.
  7. Autoimmune Zytopenien (Abnahme des Blutbildes von Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen).

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Das Hauptziel der Behandlung ist die Unterdrückung der Autoimmunreaktion des Körpers, die die Grundlage aller Symptome ist.

Patienten werden verschiedene Arten von Medikamenten zugeordnet.

Glukokortikoide

Bei Lupus sind Hormone das Mittel der Wahl. Sie sind die besten, um Entzündungen zu lindern und die Immunität zu unterdrücken. Bevor Glukokortikosteroide in das Behandlungsschema eingeführt wurden, lebten die Patienten nach Feststellung der Diagnose maximal 5 Jahre. Die Lebenserwartung ist jetzt viel länger und abhängig von der Aktualität und Angemessenheit der verordneten Behandlung sowie davon, wie sorgfältig der Patient alle Vorschriften einhält.

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Hormonbehandlung ist die langfristige Remission mit Erhaltungsbehandlung mit geringen Dosen von Arzneimitteln, eine Abnahme der Aktivität des Prozesses und eine stabile Stabilisierung des Zustands.

Das Medikament der Wahl für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes - Prednison. Es wird im Durchschnitt in einer Dosis von bis zu 50 mg / Tag verordnet und fällt allmählich auf 15 mg / Tag ab.

Leider gibt es Gründe, warum die Hormontherapie unwirksam ist: Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme der Pillen, falsche Dosierung, verspäteter Beginn der Behandlung, sehr schwerwiegender Zustand des Patienten.

Patienten, insbesondere Jugendliche und junge Frauen, können sich wegen ihrer möglichen Nebenwirkungen weigern, Hormone einzunehmen, sie sind meist besorgt über die mögliche Gewichtszunahme. Im Falle eines systemischen Lupus erythematodes besteht tatsächlich keine Wahl: zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren. Wie oben erwähnt, ist die Lebenserwartung ohne Hormonbehandlung sehr niedrig und die Qualität dieses Lebens ist sehr schlecht. Habe keine Angst vor Hormonen. Viele Patienten, insbesondere Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen, nehmen seit Jahrzehnten Hormone ein. Und von jedem von ihnen entwickeln sich Nebenwirkungen.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Hormonen:

  1. Steroid-Erosion und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
  2. Erhöhtes Infektionsrisiko.
  3. Erhöhter Blutdruck
  4. Erhöhte Blutzuckerwerte.

All diese Komplikationen sind auch selten genug. Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung mit Hormonen mit minimalem Risiko für Nebenwirkungen ist die richtig gewählte Dosis, regelmäßige Pillen (ansonsten Entzugserscheinungen sind möglich) und die Kontrolle über sich selbst.

Zytostatika

Diese Medikamente werden in Kombination mit Glukokortikoiden verschrieben, wenn nur Hormone nicht effektiv genug sind oder überhaupt nicht wirken. Zytostatika zielen auch auf die Immunsuppression ab. Es gibt Hinweise für die Ernennung dieser Medikamente:

  1. Hohe Lupusaktivität mit schnell fortschreitendem Verlauf.
  2. Nierenbeteiligung am pathologischen Prozess (nephrotische und nephritische Syndrome).
  3. Geringe Wirksamkeit der isolierten Hormontherapie.
  4. Die Notwendigkeit, die Dosis von Prednisolon aufgrund seiner schlechten Portabilität oder der dramatischen Entwicklung von Nebenwirkungen zu reduzieren.
  5. Die Notwendigkeit, die Erhaltungsdosis von Hormonen zu reduzieren (wenn diese 15 mg / Tag übersteigt).
  6. Die Bildung einer Abhängigkeit von der Hormontherapie.

Azathioprin (Imuran) und Cyclophosphamid werden am häufigsten bei Lupus-Patienten verschrieben.

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung mit Zytostatika:

  • Verringern Sie die Intensität der Symptome.
  • Das Verschwinden der Abhängigkeit von Hormonen;
  • Verminderte Krankheitsaktivität;
  • Stabile Remission

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Ernennung zur Linderung von Gelenksbeschwerden. Am häufigsten nehmen Patienten Diclofenac, Indometacin-Tabletten. Die Behandlung von NSAIDs dauert bis zur Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der Schmerzen in den Gelenken.

Zusätzliche Behandlungen

Plasmapherese. Während des Verfahrens werden Stoffwechselprodukte und Immunkomplexe, die Entzündungen hervorrufen, aus dem Blut des Patienten entfernt.

Prävention von systemischem Lupus erythematodes

Der Zweck der Prävention besteht darin, die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, um den Patienten lange Zeit in einem Zustand stabiler Remission zu halten. Die Prävention von Lupus basiert auf einem integrierten Ansatz:

  1. Regelmäßige Nachuntersuchungen und Konsultationen mit einem Rheumatologen.
  2. Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt strikt in der vorgeschriebenen Dosis und in bestimmten Abständen.
  3. Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe.
  4. Voller Schlaf mindestens 8 Stunden pro Tag.
  5. Diät mit Salzreduktion und ausreichend Eiweiß.
  6. Härten, Gehen, Turnen.
  7. Verwendung von hormonhaltigen Salben (zum Beispiel Advantan) für Hautläsionen.
  8. Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).

Wie kann man mit der Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes leben?

Wenn bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass das Leben vorbei ist.

Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich etwas eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit schwerwiegenderen Krankheiten leben ein strahlendes Leben voller Eindrücke! Kannst du auch?

Was musst du tun?

  1. Hör auf dich. Wenn Sie müde sind, legen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus. Möglicherweise müssen Sie Ihren Tagesablauf neu anordnen. Es ist jedoch besser, mehrmals am Tag ein Nickerchen zu machen, als bis zur Erschöpfung zu trainieren und das Rückfallrisiko zu erhöhen.
  2. Untersuchen Sie alle Anzeichen, wann die Krankheit sich verschlimmern kann. In der Regel ist dies ein starker Stress, längere Sonneneinstrahlung, eine Erkältung und sogar die Verwendung bestimmter Produkte. Vermeiden Sie nach Möglichkeit provozierende Faktoren, und das Leben wird sofort ein bisschen mehr Spaß.
  3. Gönnen Sie sich moderate Übung. Es ist am besten, Pilates oder Yoga zu machen.
  4. Hören Sie mit dem Rauchen auf und versuchen Sie, das Passivrauchen zu vermeiden. Rauchen trägt nicht zur Gesundheit bei. Und wenn Sie sich daran erinnern, dass Raucher häufig an Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung erkranken, überlasten sie Nieren und Herz... Sie sollten keine langen Lebensjahre wegen einer Zigarette riskieren.
  5. Akzeptieren Sie Ihre Diagnose, studieren Sie alles über die Krankheit, fragen Sie den Arzt alles, was Sie nicht verstehen, und atmen Sie ruhig ein. Lupus ist heute kein Satz.
  6. Bei Bedarf können Sie Ihre Angehörigen und Freunde bitten, Sie zu unterstützen.

Was kann man essen und was soll es sein?

In der Tat müssen Sie essen, um zu leben, und nicht umgekehrt. Außerdem ist es besser, solche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Ihnen helfen, effektiv mit Lupus umzugehen und Herz, Gehirn und Nieren zu schützen.

Was soll begrenzt werden und was sollte verworfen werden

  1. Fett Gebratenes Essen, Fast Food, Gerichte mit viel Butter, Gemüse- oder Olivenöl. Sie alle erhöhen das Risiko für Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems dramatisch. Jeder weiß, dass Fett Ablagerungen von Cholesterin in den Gefäßen stimuliert. Vermeiden Sie schädliche Fettsäuren und schützen Sie sich vor einem Herzinfarkt.
  2. Koffein Kaffee, Tee und einige Getränke enthalten eine große Menge Koffein, was die Magenschleimhaut reizt, das Herz schneller schlagen lässt, das Einschlafen verhindert und das zentrale Nervensystem überlastet. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn Sie aufhören, Kaffeetassen zu trinken. Gleichzeitig wird das Risiko von Erosionen und Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm signifikant reduziert.
  3. Salz Salz ist auf jeden Fall begrenzt. Dies ist jedoch insbesondere erforderlich, um die möglicherweise bereits von Lupus betroffenen Nieren nicht zu überlasten und keinen Blutdruckanstieg zu provozieren.
  4. Alkohol Alkohol ist an sich schädlich und in Kombination mit Medikamenten, die normalerweise für einen Patienten mit Lupus verschrieben werden, ist er im Allgemeinen eine explosive Mischung. Gib Alkohol auf, und du wirst sofort den Unterschied spüren.

Was kann und soll essen

  1. Früchte und Gemüse. Eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Versuchen Sie sich auf saisonales Gemüse und Obst zu stützen, sie sind besonders nützlich und auch recht günstig.
  2. Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel enthalten einen hohen Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt. Sie können Osteoporose vorbeugen, die sich während der Einnahme von Glukokortikoiden entwickeln kann. Verwenden Sie fettarme oder fettarme Milchprodukte, Käse und Milch. Übrigens, wenn Sie die Tabletten mit Wasser und Milch abwaschen, werden sie die Magenschleimhaut weniger stören.
  3. Vollkorngetreide und -gebäck. Diese Produkte enthalten viel Ballaststoffe und B-Vitamine.
  4. Protein Protein wird benötigt, damit der Körper die Krankheit wirksam bekämpfen kann. Es ist besser, mageres, diätetisches Fleisch und Geflügel zu essen: Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen. Gleiches gilt für Fische: Kabeljau, Seelachs, magere Heringe, rosa Lachs, Thunfisch, Tintenfisch. Außerdem enthalten Meeresfrüchte viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Sie sind für das normale Funktionieren des Gehirns und des Herzens unerlässlich.
  5. Wasser Trinken Sie mindestens 8 Gläser reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag. Dies verbessert den Allgemeinzustand, verbessert die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und hilft, den Hunger zu kontrollieren.

Also systemischer Lupus erythematodes in unserer Zeit - kein Satz. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie diese Diagnose haben; Vielmehr ist es notwendig, „sich selbst zu kontrollieren“, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, und die Qualität und Langlebigkeit des Patienten wird sich dadurch deutlich erhöhen.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

In Anbetracht der Vielfalt der klinischen Manifestationen ist es für einen Kranken manchmal schwierig, herauszufinden, an welchen Arzt er sich zu Beginn der Krankheit wenden muss. Bei Änderungen des Wohlbefindens wird empfohlen, sich an den Therapeuten zu wenden. Nach dem Test kann er eine Diagnose vorschlagen und den Patienten an einen Rheumatologen überweisen. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Dermatologen, Nephrologen, Pneumologen, Neurologen, Kardiologen und Immunologen konsultieren. Da systemischer Lupus erythematodes häufig mit chronischen Infektionen einhergeht, ist es sinnvoll, von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht zu werden. Hilfe bei der Behandlung wird einen Ernährungsberater zur Verfügung stellen.

Informationen zu dieser Krankheit finden Sie in den Materialien des Programms „Gesund leben“:

Der erste Kanal von Odessa, das Programm "Ärztliche Bescheinigung", das Thema "Systemischer Lupus erythematodes":

Behandlung des Lupus erythematodes

Der Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit Autoimmunität, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit wird als systemisch bezeichnet, da in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers, einschließlich des Immunsystems, Veränderungen und Funktionsstörungen auftreten.

Am häufigsten wird Lupus erythematodes bei Frauen diagnostiziert, was mit strukturellen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Die Risikogruppe umfasst Mädchen in der Pubertät, schwangere Frauen, stillende Mütter sowie Personen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind. Es gibt auch angeborenen Lupus erythematodes, der sich bei Kindern ab den ersten Lebensjahren klinisch manifestiert.

Warum tritt Lupus erythematodes auf: die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt keinen spezifischen Grund für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes, und die Ärzte können immer noch keine klare Antwort auf die Frage geben, was die Entstehung der Krankheit auslöst. Natürlich gibt es mehrere Theorien über die Entwicklung von Lupus erythematodes, wie genetische Veranlagung oder schweres hormonelles Versagen, aber die Praxis zeigt häufiger, dass die Krankheit durch eine Kombination von prädisponierenden Faktoren verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind:

  • Erbliche Veranlagung - Wenn in der Gattung Fälle von systemischem Lupus erythematodes auftraten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Krankheit hat;
  • Bakteriell-virale Theorie - Studien zufolge hatten alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes das Epstein-Barr-Virus, weshalb Wissenschaftler den Zusammenhang dieser Krankheit mit diesem Virus nicht ausschließen.
  • Hormonaltheorie: Beim Nachweis von Lupus erythematodes bei Frauen und Mädchen während der Pubertät wurde ein Anstieg des Hormonöstrogenspiegels beobachtet. Wenn eine hormonelle Störung vor den ersten Anzeichen der Krankheit auftrat, war es wahrscheinlich, dass der systemische Lupus erythematodes durch einen Anstieg der Östrogenspiegel im Körper ausgelöst wurde.
  • UV-Bestrahlung - Es wird ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes und einer längeren Exposition des Menschen durch direktes Sonnenlicht festgestellt. Offenes Sonnenlicht, das lange Zeit auf die Haut gerichtet ist, kann in Zukunft Mutationsprozesse und die Entwicklung von Bindegewebserkrankungen auslösen.

Wer ist am anfälligsten für die Entwicklung von Lupus erythematodes: Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit haben, an systemischem Lupus erythematodes zu erkranken. In der Regel haben sie eine oder mehrere Bedingungen:

  • Immunschwäche-Syndrom;
  • chronische Infektionskrankheiten im Körper;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologien;
  • häufige Erkältungen;
  • rauchen;
  • systemische Krankheiten;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden, häufige Besuche im Solarium;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft und Erholungsphase nach der Geburt;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese des Lupus erythematodes (Mechanismus der Krankheitsentwicklung)

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und provoziert auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, verändert ihr Aussehen und verringert die Blutzirkulation in der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des ganzen Körpers beeinflusst.

Wie ist Lupus erythematodes: Symptome

Die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes hängen vom Schadensbereich und der Schwere der Erkrankung ab. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • das Auftreten von roten flockigen Flecken auf der Haut.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verläuft der Lupus erythematodes mit einer milden Symptomatologie, die Krankheit ist durch Ausbrüche von Exazerbationen gekennzeichnet, die bald von selbst abgehen, und es kommt zu einer Remission. Dies ist am gefährlichsten, weil der Patient glaubt, dass alles vorüber ist und oft nicht einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt sind die inneren Organe und das Gewebe betroffen. Bei wiederholter Einwirkung irritierender Faktoren auf den Körper blitzt Lupus erythematodes mit einer neuen Kraft auf, nur fließt er härter und Läsionen der Blutgefäße und des Gewebes sind ebenfalls ausgeprägter.

Lokale klinische Symptome von Lupus erythematodes

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome des Lupus erythematodes vom Ort des pathologischen Prozesses ab:

  • Die Haut auf den Wangen, unter den Augen und auf dem Nasenrücken erscheint ein kleiner roter Hautausschlag, der sich verschmilzt und einen zusammenhängenden roten Fleck bildet. Diese Flecken ähneln in ihrer Form den Schmetterlingsflügeln. Die Rötungen befinden sich auf beiden Seiten der Wangen symmetrisch zueinander und beginnen sich unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen abzulösen, wobei mikroskopische Risse auftreten, die später Narben bilden und Narben auf der Haut hinterlassen.
  • Schleimhäute - Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Lupus erythematodes in Mund und Nase bilden sich schmerzhafte Wunden, die einzeln und klein sein können oder große Größen erreichen und miteinander verschmelzen können. Wunden im Mund und in der Nase stören normale Atmung, Nahrungsaufnahme, Kommunikation und verursachen Schmerzen und Unbehagen;
  • Bewegungsapparat - der Patient entwickelt klinische Anzeichen von Arthritis. Meistens entzünden sich die Gelenke der Extremitäten aufgrund des Fortschreitens des Lupus erythematodes, aber sie zeigen keine strukturellen Veränderungen und destruktiven Störungen. Äußerlich ist eine Schwellung im Bereich der entzündeten Gelenke deutlich sichtbar, der Patient klagt über Schmerzen, meistens sind die kleinen Gelenke betroffen - die Phalangen der Zehen und Hände;
  • Atmungsorgane - das Lungengewebe ist betroffen, wodurch der Patient häufig eine Pleuritis, eine Lungenentzündung, hat, die nicht nur das Wohlbefinden stört, sondern auch das Leben gefährdet;
  • das Herz-Kreislauf-System - im Herzen wächst mit fortschreitendem Lupus erythematodes das Bindegewebe, das keine kontraktile Funktion ausübt. Als Folge dieser Komplikation kann die Mitralklappe mit den Vorhofklappen zusammenwachsen, was den Patienten mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, akutem Herzversagen und Herzinfarkt bedroht. Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen hat der Patient entzündliche Prozesse im Herzmuskel und im Herzbeutel.
  • Nieren und Harnorgane - häufig kommt es zu Nephritis, Pyelonephritis, allmählich entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Patienten und können tödlich sein.
  • Nervensystem - je nach Schwere des Lupus erythematodes können sich Schäden am zentralen Nervensystem eines Patienten als unerträgliche Kopfschmerzen, Neurosen und Neuropathien, als ischämischer Schlaganfall manifestieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Der systemische Lupus erythematodes hat, je nach Schwere der Symptome, mehrere Stadien:

  • akutes Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung schreitet Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelkater. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, in nur einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für einen akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  • Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Krankheit und der Schweregrad der klinischen Symptome ist nicht die gleiche wie im akuten Stadium und vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome kann mehr als ein Jahr dauern. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  • chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind fast nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Diagnoseverfahren für Lupus erythematodes

Um die Diagnose des Lupus erythematodes zu bestätigen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch. Dies ist notwendig, da jedes Symptom der Krankheit die Pathologie eines bestimmten Organs signalisiert. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von der American Rheumatological Association of Specialists entwickeltes System. Die Hauptregel, um die Diagnose "systemischer Lupus erythematodes" zu bestätigen, ist das Vorhandensein von 4 oder mehr Symptomen bei einem Patienten aus den 11 aufgeführten Fällen, in dem die wichtigsten Manifestationen der Pathologie gesammelt wurden:

  • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln - gekennzeichnet durch die Bildung symmetrischer roter Schuppenpunkte in den Wangen und Wangenknochen. Auf der Oberfläche der Spots bilden sich mikroskopische Mikrorisse, die anschließend durch Narbenveränderungen ersetzt werden;
  • diskoidale Eruptionen auf der Haut - rote asymmetrische Flecken in Form von Plaques erscheinen auf der Hautoberfläche, flockig, die Risse bilden und durch Narben ersetzt werden;
  • Lichtempfindlichkeit - Pigmentierung auf der Haut, die durch direktes Sonnenlicht oder künstliche ultraviolette Beleuchtung verstärkt wird;
  • Bildung von Geschwüren - es bilden sich schmerzhafte kleine und große Geschwüre auf den Schleimhäuten von Mund und Nase, die das Atmen, Essen, Sprechen stören und von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet werden;
  • Symptome von Arthritis - entzündliche Prozesse entwickeln sich in kleinen Gelenken, es gibt jedoch keine Deformation und Steifheit der Bewegungen, wie bei Polyarthritis;
  • seröse Entzündung - Schädigung des Lungen- und Herzgewebes. Der Patient entwickelt häufig Pleuritis und Perikarditis;
  • auf der Seite des Harnsystems - häufige Pyelonephritis, Pielität, das Auftreten von Protein im Urin, das Fortschreiten des Nierenversagens;
  • des zentralen Nervensystems - Reizbarkeit, psychoemotionale Übererregung, Psychose, hysterische Anfälle ohne ersichtlichen Grund;
  • Kreislaufsystem - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch die Zusammensetzung des Blutes verändert wird;
  • das Immunsystem - falsch positiver Wasserman (Test auf Syphilis), Nachweis von Antikörpertitern und Antigenen im Blut;
  • ein Anstieg der antinukleären Antikörper ohne ersichtlichen Grund.

Natürlich sind diese 11 Parameter eher indirekt und können in jeder anderen Pathologie beobachtet werden. Bei Lupus erythematodes kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn der Patient 4 oder mehr Anzeichen von der Liste hat. Zunächst ist eine vorläufige Diagnose oder Lupus erythematodes fragwürdig, woraufhin der Patient zu einer detaillierten, fokussierten Untersuchung überwiesen wird.

Eine große Rolle in der Diagnose der sorgfältigen Sammlung von Anamnese, einschließlich genetischer Merkmale. Der Arzt muss genau herausfinden, woran der Patient im letzten Jahr erkrankt war und wie die Krankheit behandelt wurde.

Behandlung des Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird individuell ausgewählt, je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Schweregrad der Symptome und Merkmale des Organismus.

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, wenn er eine oder mehrere klinische Manifestationen des Lupus erythematodes hat:

  • Die Körpertemperatur wird über einen längeren Zeitraum über 38 ° C gehalten und durch Antipyretika nicht niedergeschlagen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Depression des Geistes des Patienten;
  • der schnelle Rückgang von Leukozyten im Blut;
  • scharfe Progression der klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes.

Bei Bedarf wird der Patient an enge Spezialisten überwiesen - an einen Nephrologen für Nierenschäden, an einen Kardiologen für Herzkrankheiten, an einen Lungenarzt für Lungenentzündung und Pleuritis.

Die allgemeine Standardtherapie für systemischen Lupus erythematodes umfasst:

  • Hormontherapie - Prednisolon, Cyclophosphamid wird während einer akuten Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes und Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird die einmalige Einnahme von Hormonpräparaten oder deren mehrtägige Einnahme verordnet;
  • Diclofenac - Medikamenteninjektionen werden verschrieben, wenn Anzeichen einer Entzündung kleiner Gelenke auftreten;
  • Antipyretika auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis - wird verschrieben, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt.

Um das Peeling, das Einweichen und das Verbrennen der Haut im Bereich der Schädigung und der roten Flecken zu beseitigen, wählt der Arzt dem Patienten spezielle Salben und Cremes aus, zu denen Hormonmittel gehören.

Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten gelegt. Während der Remission des Lupus erythematodes werden Immunstimulanzien, Vitaminkomplexe und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Es ist möglich, immunstimulierende Mittel nur während des Abklingens der akuten klinischen Anzeichen der Krankheit zu verwenden, andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Prognose

Lupus erythematodes ist kein Satz, denn selbst mit einer solchen Krankheit können Sie immer glücklich leben. Der entscheidende Punkt für eine günstige Prognose der Erkrankung ist die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe, die korrekte Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes.

Das Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten des Lupus erythematodes ist viel höher, wenn der Patient an chronischen Infektionskrankheiten leidet, sich impft oder häufig an Erkältungen leidet. Angesichts dieser Daten sollten diese Patienten sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und den Einfluss negativer Trends auf den Körper in jeder Hinsicht vermeiden.

Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

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