Details zur Behandlung von Gürtelrose (Herpes Zoster)

Bei der Behandlung von Herpes Zoster ist es sehr wichtig, sich auf die klinischen Manifestationen zu konzentrieren, die bei jedem einzelnen Menschen auftreten. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten. Jedes der Medikamente beeinflusst bestimmte Teile des Entzündungsprozesses. Ein solcher integrierter Ansatz zur Behandlung von Gürtelrose beim Menschen kann die unangenehmen Manifestationen der Krankheit reduzieren und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Welcher Arzt behandelt Herpes Zoster?

Behandlungsempfehlungen sollten ausschließlich von einem Arzt gegeben werden. Wie ein Arzt eine Herpevirus-Infektion behandelt, hängt jedoch von der Form und den Manifestationen der Krankheit ab. Die Behandlung der Gürtelrose wird von folgenden Ärzten durchgeführt:

  1. Der Therapeut - das Auftreten von Hautausschlägen, die von moderaten Schmerzen und Juckreiz begleitet werden.
  2. Dermatologe - falls Hautausschläge mehr als einen Teil des Körpers besetzen. Ein Dermatologe und Venerologe sollte sich gegebenenfalls auch mit einer Differenzialdiagnose zwischen Gürtelrose und anderen Erkrankungen beraten lassen.
  3. Neurologe - die Konsultation des Arztes ist für alle Menschen erforderlich, die an postherpetischer Neuralgie leiden. Es ist der Neurologe, der Medikamente verschreibt, die starke Schmerzen stoppen und die neuromuskuläre Leitung verbessern. Gürtelrose mit Komplikationen wie seröse Meningitis sollte auch unter der Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.
  4. Neuroreanimatologe - Fachärztliche Beratung ist erforderlich, wenn Gürtelrose durch Enzephalitis kompliziert ist.
  5. Augenarzt - Wenn ein Augapfel betroffen ist, müssen Sie sich von diesem Arzt beraten lassen.

Wenn der erste Ausschlag auftritt, ist es am besten, einen Therapeuten um Hilfe zu bitten. Wenn der Arzt Zweifel an der Krankheit hat, wird er ihn an einen Spezialisten weiterleiten.

Häufig beginnt Herpes Zoster nicht mit dem Auftreten eines Hautausschlags, sondern mit Schmerzen im Bereich der Interkostalnerven. In diesem Fall ist es zunächst notwendig, sich von einem Neurologen beraten zu lassen.

Foto Nummer 1 - Herpes Zoster im Interkostalbereich, Foto Nummer 2 - Herpes Zoster um den Hals.

Wann brauchen Sie einen Krankenhausaufenthalt?

Die Behandlung der Gürtelrose kann zu Hause, nach der Ernennung einer geeigneten medikamentösen Therapie und im Krankenhaus durchgeführt werden.

Normalerweise ist Herpes Zoster ziemlich einfach und erfordert die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sowie regelmäßige Überwachung - Sie sollten den Arzt einmal pro Woche aufsuchen. Um die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie zu gewährleisten.

In einigen Fällen sollte die Behandlung von Herpes Zoster jedoch ausschließlich im Krankenhaus erfolgen:

  • schwangere Frauen;
  • Erwachsene, deren Familien Kinder bis zu zwei Jahren haben;
  • Gürtelrose mit irgendwelchen Komplikationen des Nervensystems;
  • Krankheit, mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Augapfel;
  • verbreitete Form der Krankheit - betrifft alle Teile des Körpers;
  • starke Tinea;
  • Niederlage des ersten Astes des Trigeminus;
  • schweres Nierenversagen;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Körpers im Stadium der Dekompensation.

Eine stationäre Behandlung ist auch für Menschen mit Immunsuppression erforderlich. Dies sind insbesondere HIV-Infizierte und Personen mit anderen erworbenen oder angeborenen Immundefektzuständen.

Die Frage, wo die Behandlung der Krankheit (ambulante oder stationäre Behandlung) erfolgen soll, muss vom behandelnden Arzt gestellt werden. Dies berücksichtigt die Form der Erkrankung, die Schwere ihres Verlaufs sowie den allgemeinen Zustand des Körpers.

Wie wird die Gürtelrose behandelt?

Bei der Behandlung von Gürtelrose bei Erwachsenen sind einige Punkte zu beachten:

  • Schwere des Schmerzes;
  • die Anzahl der Hautausschläge und ihre Verbreitung;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen;
  • Körpertemperatur;
  • die Dauer des Ausschlags.

Zur Behandlung von Herpes Zoster werden Medikamente verschiedener Gruppen verwendet:

  • pathogenetische Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika.

Um die neurologischen Manifestationen nach dem Verschwinden der Elemente des Ausschlags zu reduzieren, wird der physiotherapeutische Effekt verwendet.

Video - Behandlung von Herpes Zoster.

Allgemeines Behandlungsschema

Bei der Behandlung von Gürtelrose werden Medikamente aus mehreren Gruppen verwendet. Die allgemeine Behandlung von Herpes zoster ist wie folgt:

  1. Die Wahl der etiotropen Droge - Acyclovir, Valaciclovir, Penciclovir.
  2. Entwässerungsmittel - Furosemid, Acetazolamid.
  3. Nicht einverstanden - Dipyridamole.
  4. Immunmodulatoren - Imunofan, Prodigiosan, Azoksimera-Bromid.
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Indomethacin.
  6. Antipyretika - Ibuprofen.
  7. Vitamine der Gruppe B - Milgamma, Neuromultivitis, Mega-B-Komplex.
  8. Beruhigungsmittel zur Verbesserung des Schlafes - Glycin.
  9. Die Entgiftungstherapie - Reopoliglyukin, Infukol - wird zur parenteralen Rehydration im Krankenhaus durchgeführt.

Bei komplizierten Schindeln kann das Behandlungsschema variieren. Die Verwendung von antiviralen und entzündungshemmenden Arzneimitteln bleibt unverändert. Wie jedoch die Schädigung der Augen oder des Nervensystems zu behandeln ist, definiert ein enger Facharzt, der auf bestimmten klinischen Manifestationen basiert.

Physiotherapie für Gürtelrose

Die Behandlung von Herpes Zoster am Körper wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Postherpetische Neuralgien können sich jedoch mehrere Wochen nach dem Verschwinden der Läsionen entwickeln.

Die Pathologie manifestiert unerträgliche Schmerzen entlang der Nervenfasern, hauptsächlich nachts. Der Schmerz lässt nicht zu, dass jemand schläft und übliche Dinge tut. Um diese Manifestationen zu reduzieren, verschreiben Sie die folgende Physiotherapie:

  1. Lichtflussbehandlung ist das einzige Verfahren, das angewendet werden kann, wenn der Hautausschlag Elemente enthält. Es wird sowohl bei postherpetischer Neuralgie als auch bei chronischen Schindeln verwendet.
  2. Dezimeterwellen oder UHF reduzieren die Schmerzintensität. Da sich der Haupteffekt der elektromagnetischen Wellen nach 10-15 Minuten entwickelt, wird empfohlen, zehn Behandlungen durchzuführen, die mindestens 20 Minuten dauern.
  3. Darsonval hilft sowohl bei Schmerzen entlang der Interkostalnerven als auch bei Trigeminusneuralgie. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Schmerzen ab und reicht von 5 bis 20 Behandlungen.
  4. Elektrophorese gilt als Hauptbehandlung bei postherpetischer Neuralgie. Die Einnahme von Schock ergänzte die Verwendung von Schmerzmitteln. Mit Hilfe von Strom dringen Medikamente in die Nervenfasern ein, was von einem lokalen Anästhesieeffekt begleitet wird.

Die Behandlung mit ultrahohen Frequenzen (UHF) ist immer noch umstritten. Ein intensives Aufwärmen kann dazu führen, dass Ödeme wieder auftreten und das Schmerzsyndrom zunimmt. Andererseits verringert die fraktionierte UHF-Exposition die Intensität des Schmerzsyndroms und die Anzahl der Nachtangriffe. Daher wird diese Art von Therapie in der Regel für Personen empfohlen, die sich in der Erholungsphase befinden.

In der akuten Phase der Erkrankung wird keine Physiotherapie durchgeführt, wenn der Körper Elemente eines Hautausschlags aufweist.

Schmerztherapie

Bei der Behandlung von Herpes zoster bei Erwachsenen notwendigerweise Schmerzmittel eingesetzt. Sie erlauben es, die Intensität der Beschwerden bei einer Person zu reduzieren. Arzneimittel können für Gürtelrose und postherpetische Neuralgie verwendet werden.

Zur Ersttherapie werden nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Dazu gehören:

Neben der analgetischen Wirkung haben diese Arzneimittel auch eine ausgeprägte antipyretische Wirkung, so dass sie in der Anfangsphase der Krankheit, wenn die ersten Elemente des Ausschlags vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms erscheinen, äußerst wirksam sind.

Im Falle einer generalisierten Form der Krankheit oder der Ineffektivität der Anfangstherapie werden Antikonvulsiva verschrieben:

  1. Carbamazepin.
  2. Phenytoin.
  3. Clonazepam.
  4. Valproinsäure

Aufgrund der Ineffektivität von Antikonvulsiva und schwerer postherpetischer Neuralgie können Lamotrigin und Gabapentin verwendet werden.

Antikonvulsiva und Antiepileptika (Gabapentin, Lamotrigine) dürfen nur nach Rücksprache mit einem Neurologen eingenommen werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Mitteln gibt es spezielle Anästhetikumpflaster. Ihre Zusammensetzung umfasst Novocain oder Lidocain. Sie wirken lokal in einem festen Hautbereich. Solche Pflaster haben eine kurze Wirkung, lindern jedoch effektiv die Schmerzen. Ihre Verwendung ermöglicht es einer Person, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen (in den Laden zu gehen, die Fußböden zu waschen) und nachts ohne Schmerzen zu schlafen.

Wie man Herpes zoster behandelt - ausführlich über die Vorbereitungen

Die Behandlung von Herpes Zoster ist immer in drei Stufen unterteilt. Das:

  • Auswahl von etiotropen Medikamenten;
  • die Ernennung der pathogenetischen Behandlung;
  • symptomatische Therapie.

Für eine erfolgreiche Behandlung von adulten Gürtelrose müssen Medikamente aller drei Gruppen verwendet werden.

Auswirkungen auf Viruspartikel

Etiotrope Behandlung von Herpes Zoster ist die Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente.

Zur Behandlung von Gürtelrose gehören etiotropische Medikamente:

  1. Acyclovir - 5 mal täglich. Die Therapiedauer beträgt mindestens 7 Tage. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt 10 Tage. In schweren Fällen wird das Medikament bei der Behandlung einer Infektion in einem Krankenhaus intravenös verabreicht.
  2. Valaciclovir wird dreimal täglich eingenommen. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage.
  3. Penciclovir Erhältlich in Pillenform. Bei Gürtelrose beträgt die Therapiedauer 7 Tage.

Acyclovir und Valaciclovir

Die oben genannten sind die Namen der wesentlichen Medikamente. Handelsnamen von Medikamenten können variieren.

Viele Virostatika sind in Form von Salben erhältlich. Sie können auf den Hautausschlag angewendet werden, jedoch nur, wenn die Person zu Hause ist oder stationär behandelt wird. Nachdem Sie diese Form der Medizin auf die Haut aufgetragen haben, können Sie keine Kleidung mehr tragen. Dies kann einen Treibhauseffekt verursachen und zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion führen.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner jeweiligen Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Pathogenetika

Die Auswahl der Arzneimittel für Herpes zoster erfolgt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes. Es ist sehr wichtig, alle Stadien des Entzündungsprozesses zu beeinflussen:

  1. Dipyridamol wird als disaggregante Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe wirken auf Blutplättchen und verhindern Blutgerinnsel. Anstelle von Dipyridamol können Aspirin, Clopidogrel oder Ticagrelor verordnet werden.
  2. Diuretika werden zur Dehydratisierungstherapie eingesetzt. Am effektivsten werden Furosemid und Torsid betrachtet. Bei der Anwendung muss der Zustand der Nieren berücksichtigt und der Kaliumspiegel im Körper kontrolliert werden.
  3. Immunmodulatoren normalisieren die Reaktion der eigenen Zellen des Immunsystems. Die Medikamente der Wahl sind Azoxymere Bromid, Prodigiosan und Imunofan.

Dipyridamol und Furosemid

Die Behandlung der postherpetischen Neuralgie wird durch die Verwendung solcher Mittel wie Vitamine der Gruppe B begründet. Sie können entweder oral eingenommen oder vom medizinischen Personal intramuskulär injiziert werden. Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe für Gürtelrose kann die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern und Schmerzen lindern.

Die Verwendung eines Arzneimittels für Gürtelrose bei einer Person sollte vom behandelnden Arzt streng kontrolliert werden. Vor einem Termin ist es unerlässlich, dass Sie einen vollständigen Blut- und Urintest, ein Koagulogramm und die Labortests zum Nachweis von Nieren- und Leberzustand absolvieren.

Symptomatische Therapie

Die Behandlung von Herpes Zoster sollte auf den klinischen Manifestationen jedes Einzelnen basieren. Durch die symptomatische Therapie können Sie unangenehme Manifestationen der Krankheit beseitigen. Bei der Behandlung von Symptomen werden am häufigsten folgende Medikamente verwendet:

  1. Entzündungshemmende Medikamente. Antipyretische Wirkung besitzen. Sie reduzieren nicht nur den Entzündungsprozess, sondern verbessern auch das menschliche Wohlbefinden. Ibuprofen, Paracetamol, Nimesulid werden verschrieben.
  2. Verwenden Sie Pyrilen, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren. Das Medikament wird von einem Neurologen verordnet. Die Therapie dauert 4 Tage.
  3. Antihistaminika können Juckreiz reduzieren und die Intensität der Rötung verringern. Die Medikamente der Wahl sind Erius, Suprastin, Loratadin, Diphenhydramin.

Ibuprofen und Loratadin

Menschen, die an einem Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür leiden, bei der akuten Form von entzündungshemmenden Arzneimitteln, sind kontraindiziert! Wenn sich diese Krankheiten in einer Phase der klinischen Remission befinden, können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von Herpes-Zoster nur unter dem Deckmantel von Pantoprazol oder Omez angewendet werden.

Hygienische Anforderungen während der Behandlung

Bei der Behandlung von Herpes zoster am Körper ist es wichtig, der Behandlung von Hautausschlägen Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig wird die Verwendung von Salben nicht empfohlen. Es ist notwendig, Antiseptika in flüssiger Form aufzubringen. Am besten eignet sich dafür Chlorhexedin. Es kann in jeder Periode der Krankheit verwendet werden. Das Gerät verursacht keine Beschwerden.

Neben der Behandlung von Hautausschlägen dürfen wir auch die persönlichen Hygienemaßnahmen nicht vergessen. Täglich müssen Sie duschen. In den betroffenen Körperregionen können jedoch keine Reinigungsmittel und Schwämme verwendet werden. Es ist besser, die Läsionen einfach mit fließendem Wasser bei Raumtemperatur zu waschen. Es wird nicht empfohlen, kaltes oder heißes Wasser zu verwenden.

Die Heilung von Gürtelrose bei einer Person und die Behandlung mit Medikamenten sind ohne die Wahl der richtigen Kleidung nicht wirksam. Wählen Sie am besten natürliche Materialien - Baumwolle oder Leinen. Sie können keine enge und enge Unterwäsche verwenden - sie kann zu Reizungen führen und Blasen auf angrenzenden Hautpartien verursachen.

Videotherapie nach der Gürtelrose.

Abschließend

Befreien Sie sich von Herpes Zoster kann nur mit der Anwendung der komplexen Therapie. Vor Beginn der Behandlung ist es unerlässlich, die Diagnose von einem erfahrenen Arzt zu bestätigen und den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers zu ermitteln.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist der Einsatz von antiviralen Medikamenten. Symptomatische Mittel können unangenehme Manifestationen der Pathologie beseitigen, beeinflussen jedoch nicht den Erreger - das Virus Varicella Zoster.

Was ist Herpes Zoster, seine Anzeichen und Behandlung

Viele Menschen in der Kindheit hatten Windpocken. Aber die Krankheit geht nicht spurlos vorüber. Das Virus, das es provoziert, begleitet einen Menschen sein Leben lang in latenter Form und stört nicht. Aber manchmal wird es nach Jahrzehnten mit einer neuen Kraft in Form von Herpes Zoster aktiviert.

Merkmale der Krankheit

Herpes zoster ist eine virale Infektionspathologie, die durch einen schmerzhaften Hautausschlag gekennzeichnet ist, der von einer Schädigung der Nervenenden begleitet wird. Der Erreger ist Varicella Varicella Zoster (Varicella Zoster). Aus dem Griechischen bedeutet Gürtel - der Bereich der Läsion ist wie eine Spur des Gürtels. In der medizinischen Praxis wird die Pathologie der Gürtelrose häufiger genannt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass 90% der Weltbevölkerung mit dem Herpesvirus infiziert ist. Es gibt mehr als 100 Krankheitserreger, von denen jedoch nur 8 den menschlichen Körper betreffen. Das Varicella-Zoster-Virus, das die gleiche Pathologie und Flechte hervorruft, gehört zum dritten Herpesvirus. Aber seine Anwesenheit im Körper bedeutet nicht das zwingende Auftreten der Krankheit. Der Erreger zeigt keine Aktivität mit einer starken Immunabwehr des Körpers.

Laut Statistik haben alle 15 von 100.000 Menschen nach 60 Jahren eine Gürtelrose. In den meisten Fällen wird die Pathologie 1 Mal im Leben übertragen, wonach ein starker Schutz gebildet wird. 2% bei normaler Immunität und 10% bei Immunschwäche können jedoch eine erneute Infektion verursachen.

Der dritte Virustyp dringt durch die Schleimhaut des Respirationstraktes oder der Bindehaut in den Körper ein, breitet sich dann durch das Kreislauf- und Lymphsystem im ganzen Körper aus und verursacht Windpocken. Das Virus wandert entlang der sensorischen Nervenfasern zu den Zellen der Dorsalganglien, wo es verbleibt. Bis heute sind keine wesentlichen Gründe für die Aktivierung bekannt. Es wird angenommen, dass dies zur Freisetzung von Viruspartikeln aus Neuronen beitragen kann.

Ursachen der Pathologie:

  • Alter ab 50 Jahren;
  • geringer Immunschutz;
  • Stresssituationen;
  • Organtransplantation;
  • Verletzungen;
  • Hypothermie;
  • Erkrankungen des Blutes;
  • operative Eingriffe;
  • Immundefizienzzustand (HIV, AIDS);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Strahlentherapie;
  • erschöpfende Arbeitsbedingungen;
  • chronische Pathologie.

Das Virus ist sehr ansteckend (leicht übertragbar). Infektionswege in der Luft (beim Sprechen, Niesen, Husten, Küssen), Haushalt (mit üblichen Haushaltsgegenständen), vertikal (von Mutter zu Kind).

Symptomatologie

Die Einführung des Herpesvirus Zoster in einen gesunden Organismus zum ersten Mal (meistens in der Kindheit) provoziert die Entwicklung von Windpocken, die von Hyperthermie, Schwäche und herpetischem Ausschlag im ganzen Körper begleitet wird.

Kinder leiden viel leichter an der Krankheit als Erwachsene. Im Durchschnitt vergeht die Klinik innerhalb einer Woche, und es entwickelt sich eine lebenslange Immunität gegen Pocken. Das Virus bleibt jedoch im Körper und wird unter günstigen Bedingungen in Form von Gürtelrose aktiviert.

Eine der ersten Manifestationen von Flechten ist das Auftreten von Juckreiz, Schmerzen und Kribbeln im Hautbereich, der für das betroffene Nervenende verantwortlich ist. Die Körpertemperatur steigt, allgemeines Unwohlsein wird aufgezeichnet, Schlafstörungen treten auf. Dies ist eine prodromale Periode. Für 2-3 Tage erscheinen rote Flecken an schmerzhaften Stellen. Einige Tage später bilden sich die Papeln, die mit Exsudat (Flüssigkeit) gefüllt sind. Sie erhalten das Aussehen von Blasen, die in 1-2 Tagen platzen, Wunden treten an ihrer Stelle auf. Nachdem die Erosion getrocknet ist, werden sie mit Krusten bedeckt. Für 10-14 Tage heilt alles. Am Ort der Verletzung wird eine vorübergehende Pigmentierung beobachtet.

Es ist wichtig! Bis zum Auftreten von Krusten besteht das höchste Infektionsrisiko.

Ein herpetischer Hautausschlag tritt in einem typischen Verlauf auf einer Körperseite entlang der Nervenstämme auf.

Die Lokalisation der Vesikel hängt von der Form der Pathologie ab:

  • Intercostal - Läsion entlang der Nervenenden.
  • Ophthalmic betrifft den Orbitalast des Trigeminusnervs - so kommt es zu einem charakteristischen Hautausschlag in Gesicht, Nase und Augen. Es besteht ein hohes Risiko der Hornhautschädigung, postherpetische Neuralgie.
  • Die Ohrmuschel befällt die Ganglien des Gesichtsnervs, das Ramsey-Hunt-Syndrom wird diagnostiziert, bei dem die Lähmung der Gesichtsmuskeln, die Asymmetrie des Mundes, das Ohr auftritt. Der Ausschlag ist im äußeren Gehörgang des Oropharynx lokalisiert. Oft begleitet von Hörverlust, Fehlfunktion des Geschmacksempfängers.

Die gefährlichste herpetische versicolor meningoenzephalitische Form, die dem Intercostal ähnlich ist, jedoch mit einer charakteristischen Klinik für Hirnschäden (Cephalalgie, Übelkeit, Schwindel, Fieber). Oft endet mit dem Tod (60% der Fälle), Invalidität.

  • Zystische entsteht durch das Verschmelzen mehrerer Vesikelgruppen.
  • Nekrotisch ist durch eine Schädigung der tiefen Hautschicht gekennzeichnet, in der eine bakterielle Infektion anhaftet. Der Ausschlag geht nicht lange weg, aber Narben bleiben an der Stelle der Erosionen. Es wird bei älteren Patienten, bei Patienten mit Ulcus pepticum, Diabetes diagnostiziert.
  • Hämorrhagische Vesikel sind mit blutiger Flüssigkeit gefüllt. Reserviert auch die Narben.
  • Generalized - Hautausschlag am ganzen Körper von zwei Seiten.

Die einfachste Form wird als fehlgeschlagen angesehen, bei der Papeln nicht in Vesikel übergehen. Die Pathologie ist fast nicht von Schmerzen begleitet, es kommt zu einer schnellen Genesung ohne Komplikationen. In der medizinischen Praxis ist dieser Kurs äußerst selten.

Die Besonderheit des Herpes Zoster ist das Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund der Störung der Nervenzellen auftritt. Manchmal kann der Schmerz mit einem elektrischen Schlag verglichen werden. In den meisten Fällen klagen Patienten über brennende, dumpfe Schmerzen, die durch thermischen und mechanischen Kontakt verschlimmert werden. Und nicht nach der Wundheilung Schmerzen zu passieren, ist eine häufige Folge der Krankheit.

Prognosen und mögliche Komplikationen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hat Herpes Zoster eine günstige Prognose. Im Durchschnitt wird im Laufe eines Monats eine vollständige Erholung festgestellt, gefolgt von der Bildung einer stabilen Immunität gegen die Krankheit. Rückfälle treten auf, wenn die immunologische Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt ist (HIV, AIDS, Hepatitis C, Krebs). Bei solchen Patienten ist die Krankheit viel komplizierter - der Ausschlag tritt nicht am zweiten Tag auf, aber innerhalb einer Woche beginnen Erosionen erst nach einem Monat auszutrocknen.

Herpes zoster im Gesicht, nachdem es Narben hinterlassen kann, die Hornhaut der Augen wird trüb, Seh- und Hörvermögen verschlechtern sich und es kommt zu Lähmungen.

Die schwerwiegendsten Komplikationen können sich vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen, späten Behandlung entwickeln, die durch das parallele Fortschreiten anderer Pathologien - Meningitis, Enzephalitis, virale Pneumonie, Hepatitis, Myelitis quer, Myokarditis, Arthritis - kompliziert wird.

Den ersten Platz unter den negativen Folgen nimmt die sogenannte postherpetische Neuralgie ein - eine Verletzung der Empfindlichkeit der Nervenenden an Hautausschlägen, die lange Zeit (mehrere Monate oder sogar Jahre) von Schmerzen begleitet wird. Häufiger bei älteren Patienten mit ausgedehnten Läsionen diagnostiziert.

Diagnose

Wenn ein herpetischer Ausschlag auftritt, ist es für den Arzt nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen, aber während der Prodromalperiode wird die Diagnose aufgrund der allgemeinen Symptome - Anzeichen einer schweren Intoxikation, starken Schmerzen, Fieber - komplizierter.

Es wird eine Differentialdiagnose von Erysipel, Herpes simplex, Ekzem, Windpocken durchgeführt.

Laborstudien werden hauptsächlich bei Kindern mit Immunschwäche, Säuglingen mit atypischen und schweren Formen der Krankheit gezeigt.

Mikroskopische Analyse auf Vorhandensein eines Virus, eines Abstrichs aus der Mundhöhle, Analyse des Exsudats aus den Blasen, bakteriologische Kultur, ein Test auf Antikörper der IgM-Gruppe, die Menge an IgG-Anti-VZV werden als Labormethoden verwendet.

Behandlung

Herpes Zoster beendet die Genesung innerhalb von 2-4 Wochen, auch wenn keine Therapie vorliegt. Aber die ausgeprägten Symptome lassen die Patienten fragen, wie sie Zoster behandeln sollen. Es gibt ein Schema für eine wirksame Behandlung der Krankheit. Die wichtigsten therapeutischen Ziele sind die Linderung von Symptomen, die Stimulierung des Immunsystems, die Beschleunigung des Heilungsprozesses und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen.

Die Behandlung von Herpes zoster wird in unkomplizierten Fällen ambulant durchgeführt. Patienten mit Augen- und Hirnschäden müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten mit einem herpetischen Hautausschlag benötigen dringend medizinische Hilfe - Kinder unter einem Jahr, schwangere Frauen, ältere Menschen, Menschen mit schweren Störungen des Immunsystems und onkologische Erkrankungen.

Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Neurologen oder Dermatologen. Nur ein kompetenter Arzt sollte Herpes Zoster behandeln.

Ein wirksames Behandlungsschema basiert auf einem integrierten Ansatz. Es werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet - antivirale, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antidepressiva. Neben der medikamentösen Therapie ist es wichtig, Vitamine zu sich zu nehmen, die Immunität aufrechtzuerhalten und eine bestimmte Diät einzuhalten.

Antivirale Medikamente

Diese Medikamentengruppe wird für lokale (Creme, Gel, Salbe) und systemische Wirkungen (Tabletten, Kapseln) verwendet.

Systemische Anwendung kann den Ausschlag reduzieren und schwere Symptome effektiv beseitigen.

Herpes Zoster: Symptome und Behandlung

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Insgesamt gibt es 8 verschiedene Arten von Herpesviren. Herpes Zoster wird der dritte Typ genannt. Es wird als Varicella-Zoster-Virus (VOD) oder Gürtelrose bezeichnet. Es ist der Nachname der Krankheit am häufigsten. Im Falle einer Infektion des Kindes entwickelt Windpocken. Nach einer erneuten Erkrankung wird jeder Infizierte zu einem lebenslangen Träger dieser Art von Viruserkrankung, und das Virus ist in den Geweben der Nervenzellen lokalisiert.

In den meisten Fällen stört das Virus nicht mehr, aber es gibt Fälle, in denen es aktiv ist. Bei wiederholten Manifestationen ist das klinische Bild von Herpes Zoster durch Merkmale der Gürtelrose gekennzeichnet.

Hinweis! Windpocken sind die Hauptinfektion, die durch das Virus verursacht wird. In 90% der Fälle bei Kindern tritt die Krankheit vor dem Alter von 12 Jahren auf. In der Kindheit ist die Krankheit ereignislos und bei Erwachsenen besteht die Gefahr einer Enzephalitis oder Lungenentzündung.

Herpes Zoster: Symptome und Behandlung

Herpes Zoster ist eine akute Viruserkrankung, deren Hauptsymptome Hautausschläge und Schädigungen des Nervensystems sind. Der Erreger ist das Virus Varicella Zoster. Es ist instabil gegen die Auswirkungen von Umweltfaktoren - stirbt nach 10 Minuten Erhitzen und wird in derselben kurzen Zeit vollständig durch ultraviolette Strahlen und antivirale Mittel eliminiert. Niedrige Temperaturen sind jedoch eine günstige Umgebung für das Virus, es stirbt auch während des Gefrierens nicht ab.

Durch das Virus Varicella Zoster verursachte Krankheiten zählen zu den Infektionsgruppen, da sie:

  • sind viralen Ursprungs;
  • Virusträger sind ansteckend;
  • Symptome haben, die den Infektionskrankheiten ähneln;
  • das Nervensystem beeinflussen.

Was ist Herpes Zoster?

Infektionsweg und Risikogruppe

Varicella-Zoster-Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Es dringt in den Weg des Atmungssystems ein, verbreitet sich dann in den Lymphknoten mit Lymphfluss oder Blutfluss und beeinflusst das Nervensystem. Bei empfindlichen Nervenzellen dringt das Virus in die Haut und die Schleimhäute ein, woraufhin eine Entzündung auf der betroffenen Oberfläche auftritt.

Herpes Zoster manifestiert sich meistens im Spätherbst oder Winter. Dies ist darauf zurückzuführen, dass niedrige Temperaturen und Kälte günstige Bedingungen für die Ausbreitung des Virus darstellen.

Ältere Menschen im Alter von 50–70 Jahren, die in der Kindheit Windpocken hatten, sind gefährdet. Im Kindesalter verschoben, bietet die Krankheit keine 100% ige Garantie gegen Wiederinfektionen, da diese Art von Virus keine starke Immunität hervorruft.

Epidemiologie von Herpes Zoster

Hinweis! Wenn ein Kind (das zuvor noch keine Windpocken hatte) mit einem Virus in Kontakt kommt, wird es mit einer 100% igen Garantie von Zoster's Herpes infiziert. Klinische Symptome treten in 2-3 Wochen auf. Die Krankheit des Kindes wird in Form von Windpocken auftreten.

Das Zoster-Virus wird in der inaktiven Phase nach einer Infektion mit Windpocken im Körper zurückgehalten und ist in den hinteren Wurzeln des Rückenmarks und in den Nervenknoten der Zwischenwirbel lokalisiert. Aber mit bestimmten Faktoren kann es in Form von Schindeln wieder erscheinen.

Diese Faktoren umfassen:

  • schwache Immunität;
  • häufiger Stress oder Depression;
  • schwere Verletzungen und Schäden;
  • Hypothermie;
  • übertragene infektiöse oder somatische Krankheiten;
  • AIDS und HIV-Infektion;
  • Chemotherapiekurse.

Taxonomische Position und Eigenschaften des Virus

Symptome von Herpes Zoster

Wie bereits erwähnt, sind zwei Infektionsstadien für Herpes Zoster charakteristisch: Während der Primärinfektion entwickeln sich Windpocken und die Sekundärinfektion führt zu einer Gürtelrose. Daher sollten Sie deren Hauptsymptome getrennt betrachten.

Herpes zoster - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von antiviralen Medikamenten

Herpes ist bei vielen Menschen mit den Fieberbläschen verbunden, die, obwohl sie nicht sehr schön aussehen, keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Diese Infektion ist jedoch vielseitig und Herpes Zoster ist eine der Varianten, die sich nicht nur durch Schädigungen der Haut, sondern auch des Nervensystems auszeichnet. Der Erreger der Gürtelrose ist Varicella Zoster oder Herpes Zoster, die sich in der frühen Kindheit infizieren können.

Was ist Gürtelrose?

Bei der Klassifizierung von Viruserkrankungen gemäß ICD-10 wird diese Krankheit als Herpes Zoster bezeichnet. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen auf dem Körper oder den Schleimhäuten gekennzeichnet, die Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems schädigen. Herpes Zoster wird häufig von Nervenschäden und einem schweren Schmerzsyndrom begleitet. Jeder kann sich mit dem Herpesvirus infizieren, aber die meisten Fälle treten bei Menschen über 50 Jahren auf.

Ansteckend oder nicht

Wenn eine Person in der Kindheit Windpocken gehabt hat, hat ihr Körper eine Immunität gegen Windpockenpathogene entwickelt, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wieder auf ein Minimum reduziert. Bei anderen Patienten kann der Kontakt mit den Patienten eine Gürtelrose auslösen. Erwachsene mit geringer Immunität sind besonders häufig und ältere Menschen sind betroffen. Herpes-Zoster-Viren werden nur zum Zeitpunkt des Auftretens eines charakteristischen Hautausschlags übertragen und sind während der Wundheilung nicht gefährlich.

Kausativer Herpes zoster

Varisella-zoster gehört zur Familie der Herpesvididae, einer Gattung des Poikilovirus. Der Organismus des Erregers hat eine runde oder leicht längliche Form mit einem Kern aus DNA-Zellen. Um das Virus herum befindet sich eine lipidhaltige Membran. Im menschlichen Körper provoziert Varicella Zoster die Entwicklung einer primären Infektion - der Windpocken. Nach erfolgreicher Behandlung stirbt das Virus nicht, sondern setzt sich im Rückenmark fest und provoziert anschließend Rückfälle der Erkrankung in Form von Gürtelrose.

Wie sieht eine Gürtelrose aus?

Mit Beginn der klinischen Symptome ist es nicht schwierig, Herpes Zoster zu erkennen. Im Anfangsstadium der Krankheit ist das Auftreten vieler kleiner Blasen mit einer Flüssigkeit gekennzeichnet. Die Lokalisation des Ausschlags ist die Seite, die Taille, der Bauch. Das Auftreten eines Ausschlags im Gesicht, im Nacken oder in den Ohren ist nicht so charakteristisch. Von Varicella Zoster betroffene Abschnitte haben eine längliche Form, als ob sie den menschlichen Körper umgeben würden. Daher der Name der Krankheit - Herpes zoster.

Varicella-Zoster-Virus - Arten

Eine Herpesinfektion kann unterschiedliche klinische Manifestationen haben, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Immunität. Einige Patienten haben möglicherweise eine Gürtelrose im Gesicht, andere an Ohren oder Augen. In dieser Hinsicht haben Ärzte folgende Klassifikation atypischer Manifestationen des Virus angenommen:

  • Ophthalmischer Herpes - ist durch schwere Läsionen der Augenschleimhaut, der Augenlider und der Äste des Trigeminus gekennzeichnet.
  • Ramsey-Hunt-Syndrom - Die Niederlage der Gesichtsnerven führt zu Lähmungen der Gesichtsmuskeln. Typische Symptome: Typische Ausbrüche im Oropharynx und in der Ohrmuschel.
  • Motiv versicolor - ausgeprägte Muskelschwäche, begleitet von einer Läsion des Nackens oder der Schultern.
  • Abortive Herpes - gekennzeichnet durch das Fehlen von Entzündungs- und Schmerzherden.
  • Hämorrhagische Form - Der Patient kann Blasen mit blutigem Inhalt haben, nach deren Abheilung die Narben verbleiben.
  • Bullöse Flechtenart - manifestiert sich in Form großer Herpeswunden mit gezackten Rändern.
  • Gangränöser Herpes - provoziert Gewebennekrose mit anschließender Narbenbildung.
  • Disseminierter Versicolorherpes-Zoster wirkt auf die Haut auf beiden Körperseiten.

Ursachen

Das Auftreten von Herpes zoster hängt direkt mit der Erkrankung im Kindesalter - Windpocken - zusammen. Diese Krankheiten werden durch den gleichen Erreger Varicella Zoster verursacht. Wenn Sie Windpocken in der Kindheit gehabt haben, steigt das Risiko von Flechten. Tatsache ist, dass das Pockenvirus nach der Genesung nicht verschwindet, sondern sich in den Nervenzellen des Rückenmarks befindet. Dort mag er viele Jahre sein, aber mit einer starken Abnahme der Immunität, um wieder aufzuwachen.

Die Ursachen von Gürtelrose können unterschiedlich sein, aber die Hauptsymptome von Herpes Zoster zeigen sich in einer Abnahme der körpereigenen Immunantwort. Infektionsrisiko:

  • immunsuppressive Therapie;
  • HIV-Infektion oder AIDS;
  • Stress, Depression, Zusammenbruch;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Immunsuppressiva oder Antibiotika;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chirurgie auf der Haut;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie.

Symptome der Krankheit

Das klassische Bild von Herpes Zoster beginnt mit dem Auftreten starker Schießschmerzen im Rücken, im unteren Rücken oder in den Rippen. Das Opfer empfindet allgemein Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, manchmal kann die Körpertemperatur leicht ansteigen. Nach einigen Tagen sind an den Schmerzstellen unscharfe rosafarbene Flecken und nach etwa einem Tag treten Blasen auf. Allmählich trocknen sie aus und bilden Krusten. Infektiöse Symptome können je nach Zustand des Patienten und Stadium der Erkrankung leicht variieren.

Herpes Zoster (Herpes Zoster). Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine Erkrankung viralen Ursprungs aus der Herpesvirus-Familie, die das zentrale und periphere Nervensystem sowie Haut und Schleimhäute befällt. Herpes zoster zeichnet sich durch einseitige Manifestation von Haut- und Gesichtsausschlägen aus, begleitet von starken Schmerzen.

Interessante Fakten

  • Laut Statistiken von fünfzehn Menschen, von hunderttausend Menschen, manifestiert sich Herpes zoster.
  • In Großbritannien entwickelt jedes Jahr eine viertel Million Menschen Herpes-Zoster, von denen etwa einhunderttausend Menschen an postherpetischer Neuralgie leiden.
  • Die Gürtelrose manifestiert sich in jeder vierten Person unter allen, die im Alter von über fünfzig Windpocken gehabt haben.
  • In den USA erhalten jedes Jahr etwa eine Million Menschen Herpes-Zoster.
  • Gürtelrose und Windpocken werden durch das gleiche Varicella-Zoster-Virus verursacht.
  • Anfänglich verursacht das Virus "Varicella zoster", einmal im menschlichen Körper, Windpocken, wonach es für den Rest seines Lebens im Körper verbleibt. Anschließend kann das Virus jedoch nicht mehr in Form von Windpocken, sondern als Gürtelrose wieder auftauchen.
  • Am häufigsten wird Herpes zoster bei älteren Menschen über 50 Jahren beobachtet.
  • Insgesamt gibt es etwa achtzig Herpesarten, aber nur neun davon verursachen Erkrankungen beim Menschen.

Kausativer Herpes zoster

Virusinfektionen verursachen, wie alle Viruserkrankungen, eine geringe Immunität des Menschen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass 30 bis 60% der Menschen Träger des Herpesvirus sind. Das Vorhandensein dieses Virus im menschlichen Körper und die Bildung von Antikörpern, d. H. Schutzproteinen gegen das Virus, schützt die Person nicht gleichzeitig vor einer Infektion mit anderen Virustypen.

  • Lippenherpes (Lippen);
  • Herpeshaut und Schleimhäute.
  • Herpes genitalis;
  • Herpes Neugeborene.
  • Windpocken;
  • Schindeln
  • infektiöse Mononukleose;
  • Tumorerkrankungen.
  • angeborene Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Netzhautläsionen;
  • Pneumonitis;
  • Hepatitis (Lebergewebeschäden).
  • pädiatrische Roseola (plötzlicher Hautausschlag).
  • verbessert den Verlauf des erworbenen Immunmangelsyndroms;
  • verursacht AIDS bei Patienten mit Kaposi-Sarkom.

Merkmale des Herpes-Zoster-Virus:

  • Familie Herpesvididae;
  • Unterfamilie Alphaherpespesvirinae;
  • Poikilovirus (Varicella-Zoster-Virus und Gürtelrose-Virus);
  • Virus Varicella-Zoster.
Das virale Genom ist ein lineares doppelsträngiges DNA-Molekül. Ein Virion besteht aus einem Kapsid (äußere Hülle eines Virus, bestehend aus Proteinen) mit einem Durchmesser von 120 bis 200 nm, das von einer Lipid enthaltenden Hülle umgeben ist.

Windpockenerreger ist in der Umwelt nicht persistent, ist empfindlich gegen ultraviolette Strahlung und Desinfektionsmittel. Bei niedrigen Temperaturen bleibt das Virus lange Zeit bestehen und ist auch gegen Wiedereinfrieren resistent.

Primärinfektion mit dem Virus Varicella-Zoster tritt auf, wenn das Virus mit der Schleimhaut der Atemwege oder der Bindehaut in Kontakt kommt, von wo es sich im Körper ausbreitet und Windpocken verursacht. Nach der Erstinfektion wandert das Virus entlang der sensorischen Nervenfasern in die Zellen der Dorsalganglien, wo es sich ansiedelt.

Viren, die den menschlichen Körper infiziert haben, existieren in einer latenten (passiven) Form. Bei einer guten Resistenz bietet die Immunität einen zuverlässigen Schutz, sodass sich das Virus nicht manifestieren kann. Wenn jedoch die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden und die Kontrolle über das Virus behalten wird, wird die Krankheit in Form von Gürtelrose wieder auftauchen.

Ursachen von Gürtelrose

Wenn das Zoster-Virus einmal im menschlichen Körper ist, provoziert es zunächst eine Krankheit wie Windpocken (Windpocken). Nach der Genesung verschwindet das Virus nicht, sondern setzt sich in den Nervenzellen der Wirbelsäulenknoten fest und kann jahrelang andauern und manifestiert sich nicht. Unter dem Einfluss widriger Bedingungen verlässt es jedoch den Ruhezustand und drückt sich in Form von Schindeln aus.


Bisher war es nicht möglich, die genaue Ursache festzustellen, die zur Wiederbelebung des Virus führt. Es wurde jedoch festgestellt, dass einer der Hauptgründe für die Erhöhung des Risikos des Aufwachsens von Viren eine Abnahme der Immunität ist.

Bei schweren Herpesinfektionen wird die zelluläre und Interferon-Immunität gehemmt. Je stärker die Immunität gehemmt wird, desto stärker wird der Verlauf der Herpesinfektion beobachtet. Je schwerer der Verlauf der Infektion ist, desto stärker wird das Immunsystem unterdrückt. Daher trägt eine Person, die Träger des Zoster-Virus ist, in der Regel ein Leben lang eine Immunsuppression (Suppression) und ist nicht nur anfälliger für Virusinfektionen, sondern auch für andere Arten von Krankheiten.

Es gibt auch die folgenden prädisponierenden Faktoren, die die Entwicklung von Gürtelrose beeinflussen:

  • Immunsuppression (zum Beispiel HIV-Infektion oder AIDS) sowie immunsuppressive Therapie;
  • chronischer Stress;
  • Einnahme von Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität reduzieren - dies sind Antibiotika, Arzneimittel, die Tumorerkrankungen behandeln);
  • chronische Erkrankungen verschiedener Organe;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie;
  • Chirurgie auf der Haut.
Es sollte auch angemerkt werden, dass eine wichtige Rolle bei der Manifestation von Gürtelrose einen Faktor wie das Alter hat.

Diese statistischen Ergebnisse beruhen auf der Tatsache, dass beim Menschen nach 50 Jahren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich geschwächt sind und es schwierig ist, die Kontrolle über das Virus zu behalten, was anschließend seine Manifestation provoziert.

Arten von Herpes Zoster

Augenform

Bei dieser Form der Gürtelrose wirkt der Trigeminusnerv, oder besser gesagt sein Orbitalast, der direkt die Innervation des Auges und seiner Bestandteile bewirkt. Bei der Aktivierung des Herpes entlang des N. orbitalis treten schmerzhafte Ausbrüche auf, die sich auf der Haut des Gesichts sowie auf der Schleimhaut der Augen und der Nase befinden.

Mit der Niederlage des N. orbitalis kann der Patient die folgenden Krankheiten auslösen:

  • herpetische Keratitis;
  • herpetische Konjunktivitis;
  • herpetische Blepharitis.

Ohrform

Die Entwicklung des Ramsey-Hunt-Syndroms, das auftritt, wenn der Herpes-Zoster den Gesichtsnervenknoten beeinflusst, ist charakteristisch für die Ohrschindel-Form. Dieser Nerv wiederum innerviert alle Gesichtsmuskeln des Gesichts. In dieser Hinsicht kommt es zu Lähmungen der Gesichtsmuskulatur auf der Seite der Läsion, und es werden auch pathologische Veränderungen in der Mundhöhle und im Ohr beobachtet.

Folgende Veränderungen können am betroffenen Gesichtsteil des Patienten beobachtet werden:

  • schmerzhafter Ausschlag in Form von Blasen an der Zunge, am Gaumen oder am Ohr;
  • starke Ohrenschmerzen;
  • Hörverlust;
  • Mangel an Geschmack;
  • Schwindel;
  • weit geöffnetes Auge, das sich aufgrund des Krampfmuskels nicht schließt und fast nicht blinzelt;
  • Es gibt keine Falten auf der Stirn des Patienten, und die Nasolabialfalte wird geglättet.
  • Augenbraue und Mundwinkel gesenkt.

Abbruchform

Bullöse Form

Meningoenzephalitische Form

Hämorrhagische Form

Generalisierte Form

Gangränöse Form

Symptome von Herpes zoster

Bei Gürtelrose wird häufig ein gelöschter Krankheitsverlauf beobachtet, das heißt im Nervensystem befinden sich Viruspartikel, die unter ungünstigen Bedingungen der äußeren oder inneren Umgebung aktiviert werden können und zur Reproduktion des Virus und zum Auftreten weiterer klinischer Manifestationen führen. Die Inkubationszeit kann lang sein - vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der ersten Symptome kann es mehrere Jahre dauern.

Die Krankheit beginnt in der Regel mit unangenehmen und starken schmerzhaften Empfindungen an der Stelle, an der sich später das Zentrum der Gürtelrose bildet. Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit infektiösen Läsionen des Nervenprozesses. An der Stelle, an der später der Fokus liegt, erlebt die Person Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Zerreißen und unangenehme Empfindungen. Diese Empfindungen können mehrere Stunden bis zwei bis drei Tage dauern. Später bildet sich an dieser Stelle ein roter, ödematöser, entzündlicher Fleck, vor dessen Hintergrund blasige Elemente im Zeitraum von 6 bis 36 Stunden auftreten. Hautausschläge sind gruppierte Blasen mit einem Durchmesser von üblicherweise 0,2 - 0,5 mm, die seröse Flüssigkeit enthalten. Dieser Ausschlag erscheint möglicherweise nicht gleichzeitig, kann aber in den nächsten drei bis vier Tagen zunehmen.

Einige Tage nach dem Auftreten des Ausschlags öffnen sich die Blasen und bilden eine seröse Kruste oder Erosion (Defekt auf der Oberfläche des Epithels). Die Erosion heilt in der Regel innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen, das Epithel stellt seine Unversehrtheit wieder her und die vorzeitige Depigmentierung findet an der Stelle der betroffenen Herpesläsion statt, die anschließend vergeht. In Fällen, in denen die Immunität ausreichend reduziert ist, kann sich jedoch eine Sekundärinfektion (z. B. Streptococcus oder Staphylococcus) auf der Erosionsoberfläche befinden, was im Hintergrund einer Virusinfektion zur Entwicklung pustulöser Hautkrankheiten führen kann. Nach der Heilung solcher Läsionen können kleine Narben auf der Oberfläche des Epithels verbleiben.

In der Regel zwingt die Heilung von Herpes zoster zwei bis vier Wochen.

In welcher Zeit ist der Patient für andere gefährlich (ansteckend)?

Gürtelrose gilt als Infektionskrankheit, die Übertragung dieser Virusinfektion kann jedoch nur realisiert werden, wenn die Person, die mit dem Patienten in Kontakt steht, zuvor keine Windpocken hatte. In diesem Fall wird Herpes Zoster nicht durch Lufttröpfchen wie Windpocken übertragen, sondern nur durch direkten Kontakt mit dem Patienten (während er den betroffenen Teil der Haut berührt).

Das Infektionsrisiko ist auch bei allgemeiner Verwendung von Haushaltsgegenständen (z. B. Handtuch, Waschlappen, Unterwäsche) möglich. Der Patient ist gefährlich für andere Personen im Anfangsstadium der Bildung entzündeter Vesikel (die ersten fünf bis sieben Tage der Erkrankung). Nachdem die Blasenformationen mit einer gelbbraunen Kruste bedeckt sind, gilt der Patient als nicht ansteckend.

Bei der Pflege eines Patienten mit einer Gürtelrose sollten die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  • Führen Sie regelmäßig (jeden zweiten Tag) eine Nassreinigung im Zimmer durch.
  • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss regelmäßig gelüftet werden. Im Winter beträgt die Lüftungsfrequenz zehn Minuten lang fünf- bis sechsmal pro Tag. Im Sommer wird empfohlen, das Fenster ständig geöffnet zu lassen.
  • Persönliche Hygieneartikel sowie Betten für Patienten und Bettwäsche sind separat zu lagern.
  • Nach dem Waschen der Wäsche des Patienten muss dieses sorgfältig gebügelt werden.
  • Bei der Pflege der betroffenen Hautpartien werden sterile Handschuhe empfohlen.
  • Die Kleidung des Patienten sollte breit sein, da verkrampfte Dinge unangenehme und schmerzhafte Empfindungen verursachen und auch den Blutkreislauf stören, wodurch der Heilungsprozess von herpetischen Eruptionen verlangsamt wird.
  • Es sollte den Patienten mit einem sanften Regime versorgen, in dem er sich mehr ausruhen und weniger bewegen sollte.
  • Es ist notwendig, häufige Tageswanderungen zu unterlassen, da die ultravioletten Strahlen der Sonne zur Ausbreitung des Hautausschlags beitragen.
Herpes zoster, der ohne Komplikationen auftritt, wird normalerweise zu Hause behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch, wenn Augen und Gehirn geschädigt werden, da diese Komplikationen zu Erblindung oder zu irreversiblen Veränderungen des zentralen Nervensystems führen können. In diesem Fall kann eine dringende Konsultation mit einem Augenarzt und einem Neuropathologen im Krankenhaus erforderlich sein.

Bei Schindeln ist in folgenden Fällen dringend eine ärztliche Beratung erforderlich:

  • wenn Herpes Zoster bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt wurde;
  • wenn die Frau schwanger ist;
  • wenn sich Herpes Zoster bei Menschen ab einem Alter von fünfzig Jahren manifestiert;
  • in Anwesenheit eines Patienten mit Diabetes;
  • in Gegenwart einer neoplastischen Krankheit sowie bei Einnahme von Antitumormitteln;
  • wenn der Patient chronische Krankheiten hat (z. B. bei chronischer Herzinsuffizienz oder Nierenversagen, Zirrhose).
Es wird auch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn bei einem Patienten folgende Anzeichen auftreten:
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Krämpfe;
  • Muskelschwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • hohe Körpertemperatur;
  • verminderte Sicht;
  • Schmerz in den Ohren.

Schindeln Behandlung

Gürtelrose kann innerhalb von zwei Wochen ohne Behandlung verschwinden. Eine solche unabhängige Erholung wird jedoch in der Regel bei jungen Menschen mit normalem Gesundheitszustand beobachtet.

Die Behandlung der Gürtelrose ist vorgeschrieben:

  • Personen, die derzeit eine akute Infektion oder Exazerbationsklinik haben;
  • Personen, die zusätzlich zu Herpes zoster Immundefizienzzustände haben;
  • an Personen, deren Gürtelrose sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen der inneren Organe (z. B. Diabetes) entwickelt.
Die Gürtelrose-Behandlung hat folgende Ziele:
  • Anzahl und Fläche der Blaseneruptionen verringern;
  • das Risiko von Komplikationen reduzieren;
  • beschleunigen Sie die Heilungsphase;
  • das allgemeine Intoxikationssyndrom reduzieren;
  • das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern;
  • richtige immunologische Störungen auf dem Hintergrund einer Herpesvirusinfektion.
Die Behandlung der Gürtelrose wird verschrieben auf der Grundlage von:
  • Beschwerden des Patienten;
  • Inspektion;
  • Laborversuchsergebnisse.
Für die Behandlung der Herpesvirusinfektion entwickelten die Ärzte spezielle kombinierte Methoden, darunter:
  • antivirale Medikamente;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika (Schmerzmittel);
  • Immunmodulatorika;
  • Vitamintherapie und Diät.

Antivirale Medikamente

Bei der Behandlung von Gürtelrose werden antivirale Medikamente eingesetzt:

  • innen in Form von Tabletten;
  • topisch in Form von Gelen und Cremes.
Antivirale Medikamente zur oralen Verabreichung, die zur schnellen und wirksamen Linderung akuter Manifestationen einer Herpesinfektion verschrieben werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Einnahme dieser Arzneimittel das Auftreten eines Rückfalls (Wiederauftreten der Krankheit) nicht verhindert.

Virostatika zur oralen Verabreichung

Moderne und effektive Behandlung von Gürtelrose

    Herpesvirus 1 oder 2 Arten in Ihrem Körper;

Zum Test (1 und 2 HSV-Typen)

Zum Test (Herpes zoster)

Gehe zum Test (Mononukleose und EBV)

Die Herpespathologie, die durch das Herpes-Zoster-Virus (Herpes-Virus-Familie) verursacht wird, manifestiert sich in zwei Formen: Windpocken und Herpes-Zoster.

Windpocken sind eine Infektion, die den meisten Eltern bekannt ist, mit einem bestimmten Hautausschlag assoziiert ist und als ziemlich harmlos empfunden wird.

Gürtelrose ist eine Krankheit des Erwachsenen, die bei Menschen mit Windpocken auftritt. Bei dieser Pathologie treten beim Menschen vor dem Hintergrund eines Immundefekts entlang des Verlaufs der einzelnen Nerven herpetische Eruptionen in Form von kleinen Blasen auf.

Ärzte wissen gut, wie man eine Diagnose stellt und wie man Gürtelrose behandelt. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Antiherpesika, Immunomodulatoren und einer Reihe anderer Arzneimittel zur Beseitigung von unangenehmem Juckreiz und Schmerzen.

Wichtige Informationen zur Krankheit

Der Erreger der Krankheit ist das Varicella-Zoster-Virus (Herpes zoster), der dritte Mikroorganismus der Herpesvirus-Familie. Die erste Bekanntschaft mit ihm tritt bei den meisten Menschen in der Kindheit in Form von Windpocken auf.

Windpocken sind das Ergebnis des anfänglichen Eindringens des Erregers in den Körper eines Kindes oder eines Erwachsenen, treten jedoch am häufigsten bei Kindern auf.

Nach der Genesung verlässt das Zoster-Virus nicht den Körper, sondern bleibt in peripheren Ganglien bestehen, wo es jahrzehntelang existieren kann und sich vor dem Immunsystem „versteckt“.

Vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Aktivität des Immunsystems, beispielsweise während einer Erkältung, treten der Einsatz von Chemotherapeutika, die HIV-Infektion, schwere Erkrankungen der inneren Organe, die Aktivierung von Viruspartikeln und ihre aktive Fortpflanzung auf.

Dies führt dazu, dass sich das Virus schnell entlang des Nervs auf die Haut ausbreitet und charakteristische Symptome entwickelt: Ausschlag, begleitet von Juckreiz und Schmerzen.

Am häufigsten tritt Herpes auf der Rückseite und der Vorderwand des Bauches auf, wenn Viruspartikel die Intercostalnerven infizieren.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Gürtelrose bei älteren Menschen am häufigsten auftritt, was mit der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche zusammenhängt. Gleichzeitig sind die Risiken eines erneuten Auftretens der pathologischen Symptome minimal und erreichen 5%.

Die allgemeine Prognose für den Patienten ist günstig, da mit der richtigen Auswahl der Behandlung von Herpes zoster am Körper die Symptome der Krankheit schnell verschwinden und sich die Komplikationen der Krankheit nicht entwickeln.

Die Hauptmanifestationen der Gürtelrose

Lumbale Herpes und Gürtelrose einer anderen Lokalisation betreffen Haut und Nervengewebe, wodurch charakteristische Anzeichen einer Infektionskrankheit auftreten. Ärzte Infektiologen glauben, dass die Pathologie in mehreren Stufen abläuft, die bei Patienten jeden Alters konsequent ineinander übergehen:

  1. Die Inkubationszeit, die 7 bis 14 Tage dauert, ist trotz der aktiven Reproduktion des Erregers im Nervenganglion durch das vollständige Fehlen von Beschwerden und äußeren Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet.
  2. Die Periode der Höhe, gekennzeichnet durch das Auftreten eines charakteristischen Herpesausschlags auf der Haut. Zusätzlich zum Hautausschlag weist die Person Anzeichen einer Vergiftung auf.
  3. Die Genesung des Patienten, beobachtet mit der richtigen Behandlung von Herpes zoster. In dieser Zeit ist die Entwicklung von Komplikationen der Pathologie, zum Beispiel Neuralgie nach Gürtelrose, möglich.

Klinische Manifestationen auf der Haut haben ein spezifisches Aussehen, was eine genaue Diagnose in den meisten Fällen der Pathologie erleichtert.

Elemente eines Ausschlags in Form von Flecken, die sich allmählich in kleine Blasen mit transparentem Inhalt verwandeln, befinden sich auf der geröteten Haut.

Die Blasen sind in Gruppen entlang des Nervenverlaufs angeordnet, der mit den Besonderheiten der Ausbreitung des Erregers zusammenhängt. Am häufigsten ist die Haut an Bauch, Brust und Rippen betroffen.

Vergiftungserscheinungen manifestieren sich in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C oder mehr, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie. Die Intoxikation ist bei Herpes Zoster bei älteren Patienten und bei Kindern am stärksten ausgeprägt.

Diagnose stellen

Die Antwort auf die Frage, wie die Gürtelrose zu behandeln ist, wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der Medizin wird ein Algorithmus verwendet, um charakteristische Veränderungen der Krankheit zu erkennen und eine Differenzialdiagnose bei Erkrankungen der inneren Organe (Angina pleurisy usw.) und anderen Infektionspathologien (Erysipelas, Herpes Typ 1 und 2, Ekzem usw.) zu erstellen.

Für alle Patienten wird die Untersuchung wie folgt durchgeführt:

  1. Sorgfältige Sammlung von Beschwerden und Symptomen in der Vorgeschichte. Der Arzt muss die Tatsache feststellen, dass in der Kindheit Windpocken bei einer Person auftreten, da nur in diesem Fall der Patient eine Gürtelrose hat. Darüber hinaus ist es notwendig, die Dauer des Auftretens des Ausschlags und die Merkmale seiner Lokalisation auf der Haut zu bestimmen.
  2. In einer klinischen und biochemischen Blutuntersuchung gibt es Anzeichen für entzündliche Veränderungen: Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten, Erhöhung der Konzentration an C-reaktivem Protein und Fibrinogen.
  3. In schweren diagnostischen Fällen, wenn es nicht möglich ist, rote Schindeln sofort zu diagnostizieren, d.h. Herpes Zoster, Ärzte verwenden molekulare Analysemethoden: Polymerase-Kettenreaktion, Immunfluoreszenzmethoden usw.

Zusätzliche diagnostische Verfahren werden bei der Erkennung von Pathologie bei Säuglingen, bei immundefekten Zuständen sowie bei atypischen Infektionsformen eingesetzt, die es schwierig machen, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Es sollte beachtet werden, dass sich nur der Arzt mit Fragen der Diagnose befassen sollte, da mit der falschen Erkennung der Krankheit eine nicht wirksame Behandlung von Herpes zoster vorgeschrieben werden kann.

Behandlungsansätze

Die Menschen müssen wissen, welcher Arzt Gürtelrose behandelt. Der Therapeut oder Kinderarzt befasst sich mit den Fragen der Therapie, in einigen Fällen (atypischer Verlauf, schwerer Gesundheitszustand des Patienten) ist jedoch ein Infektionskrankheiten-Spezialist an die Therapie angeschlossen.

Bei der Behandlung von Herpes Zoster bei älteren Patienten wird die Therapie nur in der Infektionsabteilung durchgeführt, um Schäden an den inneren Organen zu vermeiden.

Bei den meisten Menschen in jungen Jahren verursacht das Herpes-Zoster-Virus keine ernsthaften Gesundheitsbedrohungen und tritt vor dem Hintergrund einer symptomatischen Behandlung von selbst auf, wodurch Schmerzen, Juckreiz und Anzeichen des Entzündungsprozesses beseitigt werden können.

Darüber hinaus sollte das Behandlungsschema für Herpes zoster immer darauf abzielen, zu verhindern, dass der Patient eine postherpetische Neuralgie entwickelt, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist.

In diesem Fall wird die Durchführung einer solchen Behandlung zu Hause von den Ärzten nach Rücksprache mit ihnen begrüßt, da die Person keinen Krankenhausaufenthalt benötigt.

Die Unterbringung des Patienten in einem medizinischen Krankenhaus erfolgt in bestimmten Fällen, wenn die Therapie zu Hause schnell zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Entwicklung von Komplikationen bis zum Tod des Patienten führen kann. Diese Bedingungen umfassen:

  • verallgemeinerte Variante der Pathologie mit multiplen Läsionen der Haut und der inneren Organe;
  • die Entwicklung einer herpetischen Enzephalitis oder einer Schädigung des Sehorgans;
  • der Patient ist über 70 Jahre alt, da die Gefahr eines schnellen Fortschreitens der Krankheit vor dem Hintergrund einer altersbedingten Immunschwäche besteht;
  • schwerer Immundefekt, einschließlich HIV-Infektion;
  • gleichzeitige Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel beeinflussen.

Um zu verstehen, wie Herpes am Körper behandelt werden soll, muss daran erinnert werden, dass die Infektionspathologie laut Ärzten einen integrierten Ansatz erfordert: Ernährungsumstellung, nichtmedikamentöse Ansätze in Form von Physiotherapie und den Einsatz von Medikamenten.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie sie die Infektion schnell heilen können. Leider sollte die Therapie immer vollständig durchgeführt werden und 10 bis 14 Tage dauern, um die klinischen Manifestationen der Herpespathologie vollständig zu beseitigen.

Symptomatische Behandlung

Die ordnungsgemäße Verschreibung der Medikamentenbehandlung basiert auf der Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorolac, Nise usw.) reduzieren den Schweregrad des Intoxikationssyndroms, die Schmerzintensität und verringern die Entzündungsprozesse auf der Haut;
  • Um Juckreiz zu bekämpfen, sind Antihistaminika am beliebtesten - Suprastin, Ereus usw.;
  • Bei der Erkennung von Anzeichen einer Zugabe einer eitrigen Infektion werden den Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben: Azithromycin, Amoxiclav, Cepipem usw. Das Hauptsymptom einer bakteriellen Läsion ist die Bildung eitriger Inhalte in den Elementen des Ausschlags.
  • Als Stärkungsmittel bei der Behandlung von Gürtelrose bei älteren Menschen und Kindern sollte die Vitamintherapie eingesetzt werden.

Die Behandlung von Neuralgien, die sich auf dem Hintergrund von Herpes Typ 3 entwickelt haben, basiert auf der Verwendung von Antidepressiva (Amitriptylin usw.) und nichtsteroidalen Analgetika.

Solche Medikamente hemmen die Entzündungsreaktion in der Nervenfaser und reduzieren den Schweregrad der Schmerzen.

Ärzte glauben, dass die Behandlung von Herpes Zoster mit Glukokortikoiden nicht akzeptabel ist.

Trotz der hohen Wirksamkeit derartiger Arzneimittel bei der Bekämpfung von Entzündungen haben die Arzneimittel eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf die Immunarbeit und können daher zum Fortschreiten einer Virusinfektion führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur der behandelnde Arzt die Frage, wie Herpes auf der Haut des Körpers behandelt werden soll, professionell beantworten kann.

Jedes Medikament hat bestimmte Kontraindikationen, die bei Nichtbeachtung schwere Nebenwirkungen verursachen können, von denen einige das Leben des Patienten gefährden.

Auswirkungen auf den Erreger

Antivirale Mittel sind ein notwendiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung von Herpes-Läsionen. Ärzte verwenden Acyclovir und seine Analoga - Famciclovir und Valacyclovir.

Acyclovir mit Schindeln kann die Bildung neuer Viruspartikel und deren Eindringen in gesunde Zellen stoppen, was den Patienten vor dem Fortschreiten der Pathologie schützt.

Es ist wichtig anzumerken, dass solche Mittel nur in der akuten Phase der Krankheit wirksam sind und es daher unmöglich ist, Herpes zoster für immer loszuwerden.

Die Hauptindikation für den Einsatz von Antiherpesmitteln gegen Herpes im Körper ist das Vorhandensein von Immunschwäche jeglicher Schwere.

Es wird angenommen, dass eine Person, die eine normale Immunitätsarbeit hat, in der Lage ist, eine Virusinfektion nur mit symptomatischen Mitteln zu bewältigen.

Acyclovir und seine Analoga können in verschiedenen Dosierungsformen verwendet werden: Tabletten, Salben, Gele sowie Lösungen zur intravenösen Verabreichung.

Eine bestimmte Version des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei einem Patienten ausgewählt.

Durch die richtige Verschreibung von antiherpetischen Medikamenten kann die Gürtelrose beim Menschen wirksam behandelt werden. Gleichzeitig weisen die Ärzte die in dieser Tabelle dargestellten Therapieschemata zu.


Die Tabelle zeigt, dass die Dauer der Behandlung mit einzelnen Arzneimitteln ähnlich ist, die Dosierungen der Arzneimittel jedoch erheblich voneinander abweichen.

Die Verwendung von Acyclovir erfordert die Bestimmung einer ausreichend großen Medikamentendosis im Vergleich zu Analoga, jedoch sind diese mit hohen Kosten verbunden, was ihre Verwendung einschränkt.

Neben antherpetischen Medikamenten kann die Behandlung von Herpes im Körper mit Medikamenten mit Immunmodulatoren ergänzt werden:

  • Interferon-Medikamente: menschliches Interferon und Viferon, mit denen Sie die Ausbreitung von Viruspartikeln im Körper blockieren können;
  • Megluminine Acridonacetat - Steigerung der Produktion von eigenem Interferon im menschlichen Körper;
  • Tiluron, Tsikloferon und andere Induktoren der Interferonbildung.

Diese Arzneimittel erfordern vor der Anwendung einen Arztbesuch. Wenn Sie die Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Lokale Auswirkung

Bei der Behandlung von Herpes zoster bei älteren Patienten und anderen Patientengruppen ist eine auf spezifischen Empfehlungen basierende lokale Therapie von großer Bedeutung:

  • In einer Situation, in der der Arzt die Behandlung von Herpes zoster zu Hause zugelassen hat, sollte der Patient das Duschen und Baden vermeiden und die Haut im Eruptionsbereich mehrmals täglich mit einer schwachen Lösung von Salicylalkohol abwischen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
  • Herpes Zoster wird mit lokaler Verwendung von Anilinfarbstoffen entsprechend der Art des Brillantgrüns usw. gut behandelt.
  • Um eine wirksame Behandlung der Gürtelrose im Gesicht zu gewährleisten, wird empfohlen, lokale Formen von Antiherpesika zu verwenden: Acyclovir-Salbe usw.

Für Patienten ist es wichtig zu verstehen, wie Herpes Zoster am Körper behandelt wird und wie lange die Gürtelrose behandelt wird.

Der ordnungsgemäße Gebrauch von Medikamenten nach ihrer Auswahl durch einen Facharzt bietet eine Erholung innerhalb von ein bis zwei Wochen.

In dieser Zeit verschwindet der Ausschlag und der Juckreiz in der Gürtelrose vollständig und die Anzeichen des Intoxikationssyndroms verschwinden. Die Entwicklung von Komplikationen führt zu einer Verlängerung der Therapiedauer.

Bei der Behandlung von postherpetischer Neuralgie - Schmerzen in der Gürtelrose - kann der Einsatz von Medikamenten beispielsweise einen Monat oder länger dauern.

Um die Gürtelrose schnell zu heilen, muss der Patient beim ersten Anzeichen einer solchen Krankheit professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

In diesen Fällen führt der Arzt die erforderliche Untersuchung durch und wählt ein Behandlungsschema aus, das die Erholungszeit verkürzt und das Auftreten postherpetischer Komplikationen verhindert: Juckreiz nach einer Infektion, postherpetische Neuralgie usw.

Kann man Gürtelrose vollständig heilen?

Leider ist dies unmöglich, da der Erreger in den Nervenknoten leben kann, wo er für die menschliche Immunität nicht zugänglich ist.

Autor: Yatsenko Anton Andreev, Kinderarzt.

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