Was ist Xanthom und wie ist es gefährlich?

Xanthome treten aufgrund von Lipoproteinimie auf, sowohl primär als auch sekundär. Diese Störungen des Fettstoffwechsels entwickeln sich, wenn die Zusammensetzung des Blutes gestört ist, was zur Ablagerung von Lipiden in den Hautschichten führt. Diese Verschiebungen in der Blutzusammensetzung umfassen einen Anstieg des Cholesterins um mehr als 6,24 mmol / l und einen Anstieg der Triglyceride über 2,2 mmol / l. Xanthome können sich mit Histiozytose entwickeln, manchmal ist die Ursache ihres Auftretens nicht zu identifizieren. Im Allgemeinen wird der Prozess der Bildung des Xantoms selbst nicht vollständig verstanden und nicht analysiert.

Sorten von Xanthan. Flaches Xanthomas

Xanthoma auf den Augenlidern

Derzeit werden fünf Arten von Xantham klinisch identifiziert und beschrieben. Flaches Xanthom sind Papeln, die eine flache oder leicht konvexe Form haben. Sie konzentrieren sich normalerweise in großen Mengen an einem Ort. Am häufigsten sind Hautfalten, beispielsweise auf den Handflächen oder auf den Fußsohlen, lokalisiert.

Die Form solcher Xanthome ist rund und oval. Diese Art ist charakteristisch für Menschen mit Fettstoffwechselstörungen, Lebererkrankungen. Diese Ausbrüche leiden in den meisten Fällen an Menschen im Alter, insbesondere wenn sie an Arteriosklerose leiden.

Wenn eine Person solche schrecklichen Krankheiten entwickelt, wie Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, dann können diffuse Xanthome zu ihrem ersten Anzeichen werden, da sie lange vor dem Auftreten anderer Symptome von Beschwerden auftreten. Äußerlich sehen sie aus wie Läsionen mit klaren Grenzen oder als einzelne Plaques, die nahe beieinander liegen. Die Farbe solcher Ausbrüche ist gelb-rot.

Intertriginöse flache Xanthome sind erblich bedingt. Es wurde festgestellt, dass homozygote Hypercholesterinämie, die familiären Charakter hat, häufig einen Ausschlag dieser Art verursacht. Wenn sie auf den Handflächen erscheinen, breitet sich der Bereich aus den Hautfalten der Handflächen aus. Bei familiärer Dysbetalipoproteinämie treten nicht nur die oben beschriebenen flachen Xanthome auf, sondern auch andere Xanthumsorten: eruptive, Tuberose und Xanthelasma.

Eruptive flache Xanthome - Hautausschläge in Form von Papeln, die sich an verschiedenen Stellen bilden können.

Der Grund für ihr Auftreten ist auch eine Verletzung des Fettstoffwechsels, der komplex oder lokal sein kann. Dieses Xanthom wird auch als mehrfach knotig bezeichnet. Sie tritt bei Hypertrioglyceridämie, dekompensiertem Diabetes und familiärer Dysbetalipoproteinämie auf. Diese Papeln können entweder flach oder kugelförmig sein und sie enthalten eine signifikante Menge Triglyceride. Am häufigsten wird die eruptive Xanthom-Zahl in den Oberschenkeln am Gesäß beobachtet. Oft sind Papeln miteinander verbunden, so dass Sie Plaques beobachten können.

Xanthomas an den Handflächen

Xanthelasma ist in der Augenzone lokalisiert, insbesondere auf den Augenlidern oder in der Dicke der Augenlider. Dies sind weiche, leicht erhabene Platten mit gelber Farbe. Xanthelasma kommt sehr häufig vor, auch bei Menschen mit normalen Lipidwerten. Daher ist dies kein Hinweis auf interne Probleme.

Tuberöses Xanthom unterscheidet sich unterschiedlich groß. Knoten und Plaques können im Bereich von 1 - 5 cm variieren.Wenn kleine Xanthome Triglyceride enthalten, bestehen die knollenartigen aus Cholesterin. Daher haben sie eine etwas andere Farbe: gelbbraun.

Der Grund für ihr sofortiges Auftreten ist die Vermehrung von faserigen Geweben, die Xanthomazellen verdrängen. Die Ansammlung solcher Ausbrüche kann an den Ellbogen, Fingern, Gesäß und unter den Knien beobachtet werden. Sie erscheinen als Ergebnis der Fusion eruptiver Xanthome.

Wenn eine Person Familienläsionen wie Dysbetalipoproneidämie, Hypertriglyceridämie und Lipoprotein-Lipase-Mangel hat, kann sie diese Art von Xanthylom entwickeln. Wenn die familiäre Hypercholesterinämie homozygot ist, weist das tuberöse Xanthom eine ebene Oberfläche auf und unterscheidet sich nicht in der Farbe von normaler Haut, außerdem entwickeln sich die ausbrechenden Xanthome nicht. Während der Entwicklung von tuberösen Xanthomen im Körper treten andere unangenehme Veränderungen auf, insbesondere steigt der Cholesterinspiegel an, daher steigt das Risiko von schweren Läsionen der Koronararterien erheblich an.

Sehnen-Xanthome. Es gibt Sehnenxanthome, sie sind im Sehnenbereich lokalisiert. Die häufigste Stelle sind die Finger und die Achillessehne. Eine solche Läsion ist charakteristisch für diejenigen, die an familiärer Hypercholesterinämie leiden, die sowohl homozygot als auch heterozygot sein kann, da sie kobominant übertragen werden. Wenn das Xanthom heterozygot ist, manifestiert es sich nach 40 Jahren, während die Person auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet. Wenn das Xanthom eine homozygote Form hat, wird es sich in der Kindheit manifestieren. In der Adoleszenz führt der Zustand des Körpers zu koronaren Herzkrankheiten. Solche Patienten werden nicht 20 Jahre alt werden können.

Äußerlich sind diese Xanthome wie folgt:

  • dichte Formationen mit dem Auftreten eines Tumors;
  • Farbe gelb oder normal;
  • große größen

Ein weiteres Zeichen für solche Formationen wird die Fähigkeit sein, sich mit der Sehne zu bewegen, wenn sie gebogen und nicht biegbar ist.

Die histologische Zusammensetzung von Xanthomen

Xanthomatose Äußere Manifestationen

Xanthome repräsentieren in ihrer Zusammensetzung angesammelte Lipide in Gewebemakrophagen. Sie werden im Bereich der Blutgefäße, die in die Haut gelangen, granuliert. Typischerweise hat das Zytoplasma von Gewebemakrophagen eine helle Farbe und sieht optisch leer aus. Wenn es Sudanorange gefärbt ist, wird seine Farbe hellorange.

Die Xanthomazellen sind in den oberen Schichten der Dermis durch einzelne Einheiten, kleine Gruppen, große Schnüre mit Zwischenlagen des Bindegewebes mit Faserstruktur lokalisiert. Manchmal sieht man Tuton-Zellen. Dies sind riesige, mehrkernige Zellen, die Fremdeinschlüssen ähneln. Sie können auch eine lymphohistiozytäre Infiltration beobachten.

Heilung Xanthom separat nicht möglich. Die zugrunde liegende Erkrankung muss behandelt oder zumindest korrigiert werden. Wenn einzelne Elemente die Lebensqualität beeinträchtigen, werden sie durch chirurgische Methoden, Laser oder Elektrokoagulation entfernt. Nach der Operation ist das Wiederauftreten äußerst selten. Um den Zustand mit einem flachen Xanthom der Handflächen oder mit einer eruptiven Varietät zu lindern, sollte man sich strikt an die Diät halten, ausschließlich Fette, und nur kalorienarme Nahrung einnehmen.

Wenn ein Patient ein Sehnen-Xanthom hat, schränken sie alle Produkte ein, die Cholesterin und Fettsäuren enthalten. Wenn gleichzeitig Cholesterinämie eine heterozygote Form hat, müssen zusätzlich Gallensäuremaskierungsmittel sowie Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren eingenommen werden.

Xanthoma des Magens

Xanthoma des Magens wird als gutartige Formation angesehen. Diese Erkrankung tritt als Auftreten von Fettablagerungen an den Magenwänden auf. Der Grund für das Auftreten dieser Formationen wird nicht vollständig untersucht, da bisher nicht genügend Material gesammelt wurde. Und die verfügbaren Fakten sind weitgehend widersprüchlich.

Äußerlich sieht das Xanthom des Magens aus wie helle gelbe Flecken, ihre Ränder sind klar definiert. Flecken können flach sein, können steigen. Die durchschnittliche Größe des Xanthan von einem halben Zentimeter bis eineinhalb Zentimeter. Im Zentrum stehen Makrophagen. Meist befinden sich diese Strukturen im unteren Drittel des Magens (Schleimhaut), manchmal im oberen Drittel.

Xanthome ähneln in vieler Hinsicht den atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen. Daher wird Xanthom als heterogene Erkrankung (sowie Atherosklerose) behandelt. Xanthoma des Magens tritt im Alter auf, einige Forscher halten es für einen Vorboten bösartiger Tumore des Magens. In jedem Fall müssen diese Entitäten ständig überwacht werden.

Darüber hinaus fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Xanthos und der Entwicklung von Diabetes mellitus, atrophischer Gastritis mit Zwölffingerdarm-Reflux und präkanzerösen Zuständen des Magens.

Xanthoma Biopsie

Es wird angenommen, dass eine Biopsie in Xanthom nicht erforderlich ist. Eine solche Einstellung kann jedoch bei malignen Neoplasmen zu Zeitverlusten führen, da Xanthome äußerlich Krebsgeschwüren sehr ähnlich sein können. Daher ist es immer noch notwendig, eine Umfrage durchzuführen und den Zustand der Dynamik zu überwachen.

Manche Ärzte stellen eine solche Diagnose nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens halten es die Ärzte nicht für notwendig, auf diese Pathologie zu achten. Zweitens erlaubt der Zapinevanie-Magen nicht immer, diese Formationen zu berücksichtigen. Daher wird empfohlen, vor der Untersuchung Mittel zu verwenden, die den Magenhohlraum schnell aus dem Schleim entfernen können. In diesem Fall ist es bei endoskopischer Untersuchung durchaus möglich, Xanthome zu berücksichtigen.

Es ist absolut notwendig, Xanthome zu identifizieren, da dies ein endoskopisches Merkmal ist, eine Art Etikett, das einen präkanzerösen Zustand in der Magenschleimhaut anzeigt.

Daher sollte man nicht glauben, dass die geringe Größe dieser Formationen kein Grund zur Besorgnis und Prüfung ist. Ärzte sollten unbedingt das Vorhandensein dieser Probleme im endoskopischen Protokoll berücksichtigen. Wenn Xanthome nachgewiesen werden könnten, sollte einem solchen Patienten erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden, um den Zustand der Magenschleimhaut zu kontrollieren.

Wie Xanthome aussehen, kann in einem thematischen Video angesehen werden:

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Was sind Xanthome? Arten von Xantom

In der Praxis eines Dermatologen fanden sich häufig Hautveränderungen - Xanthome. Was ist das?

Xanthomas

Xanthome sind die Ablagerung von Lipiden (Fetten) in der Haut. Sie sind Cluster von spezifischen Makrophagenzellen. Ihr zweiter Name ist schaumig oder Xanthomazellen. Makrophagen enthalten eine große Menge an Lipiden in ihrer Struktur.

Äußerlich sehen Xanthome so aus:

Hautxanthomatose tritt aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels auf. Dies kann eine primäre oder sekundäre Pathologie sein, sie tritt in jedem Alter auf. Primäre Hyperlipidämie ist in der Regel erblich bedingt, die schwersten Varianten sind der Volman-Syndrom und das Buerger-Grütz-Syndrom.

Sekundäre Hyperlipidämien sind eine Folge solcher Erkrankungen:

  1. Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).
  2. Diabetes im Stadium der Dekompensation.
  3. Leberzirrhose im Zusammenhang mit der Pathologie des Gallensystems.
  4. Nephrotisches Syndrom.

Bei Histiozytose können auch spezifische Hautveränderungen auftreten - Erkrankungen mit Proliferation von Makrophagen. In einigen Fällen kann die Ursache der Xanthomatose nicht ermittelt werden, während die Indikatoren für den Fettstoffwechsel normal bleiben. Vielleicht die Pathologie, die mit der Zerstörung von Makrophagen verbunden ist.

Dermatologen unterscheiden die folgenden Arten von Xanthomen:

Flaches Xanthomas

Flache Xanthome (Xanthoma striatum palmare) befinden sich auf den Handflächen und Fingern in Form von Streifen - flach oder leicht erhöht über der Haut. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist die erbliche Dysbetalipoproteinämie, die mit einem Defekt des Apo-Proteins E verbunden ist.

Behandlung - Diät-Therapie mit reduziertem Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten in der Diät. Von den Arzneimitteln ist Clofibrat wirksam, das die Bildung von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte in der Leber hemmt.

Eine separate Pathologie umfasst flache Xanthome auf der Haut, ohne das Lipidprofil (Xanthom) zu verändern

Planum). Sie sind gelb-rot und haben einen roten Rand. Die Ursache ihres Auftretens kann in der Regel nicht von Ärzten bestimmt werden. In einigen Fällen begleiten diese Elemente Blutkrankheiten wie multiple Myelome, Lymphome und Leukämien. Flache Xanthome werden mehrere Jahre vor der Feststellung der Hauptdiagnose im Hals und Oberkörper entdeckt.

Xanthelasma

Xanthelasma (Xanthelasma) ist das Xanthom der Augenlider. In 50% der Fälle werden sie durch einen erhöhten Lipidspiegel im Körper verursacht, bei den übrigen Patienten liegen die Werte des Lipidprofils im normalen Bereich.

Meist treten diese Hautveränderungen nach 50 Jahren bei älteren Menschen auf. Ihr Auftreten bei Kindern und jungen Patienten spricht von Erbkrankheiten - Dysbetalipoproteinämie oder Hypercholesterinämie.

Xanthelasmen der Augenlider können bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit gefunden werden. Dies ist die häufigste Hautläsion.

Dem Auftreten eines typischen Xanthelasmas geht in der Regel ein kleiner Fleck voraus. Sein Wachstum dauert mehrere Monate an. In diesem Fall zeigt der Patient keine anderen Beschwerden außer einem kosmetischen Defekt.

Bei Betrachtung auf sich selbst achten Sie auf die Höhe der Haut - Papeln oder Plaques. Sie sind gelb-orange, weich, unregelmäßig geformt und befinden sich an den Augenlidern. Palpation von Xanthelasmus ist schmerzlos.

Wenn sie entdeckt werden, ist ihre erste Priorität die Bestimmung des Cholesterinspiegels, der Triglyceride und der Lipoproteine. Veränderungen im Lipidogramm weisen auf ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten, Arteriosklerose, hin. Diese Erkrankungen werden durch einen akuten zerebrovaskulären Unfall oder einen Herzinfarkt kompliziert.

Xanthelasma sowie Xanthome können bei unverändertem Lipidogramm auftreten. Wenn der Cholesterin- und Lipidspiegel im normalen Bereich liegt, empfehlen die Ärzte, den Test nach einem Jahr zu wiederholen. Die Diagnose wird während der Untersuchung von einem Dermatologen oder Hausarzt gestellt.

Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Xanthelasma kann mit Trichloressigsäure ausgeschnitten oder kauterisiert werden. Experten greifen auch auf die Lasertherapie zurück. In seltenen Fällen treten Hautveränderungen erneut auf.

Eruptives Xanthomas

Was sind eruptive Xanthome? Diese Elemente des Ausschlags sind Papeln mit klaren Grenzen, zuerst rot und dann gelb. Konservierte rote Lünette. Form - in Form einer Kuppel, Halbkugel.

Plötzliches Auftreten und entzündliche Veränderungen sind charakteristisch für eruptive Xanthome. Elemente werden zufällig getrennt angeordnet - auf Gesäß, Ellbogen, Knien und Rücken. Kann mit der Bildung von Plaques oder Knoten verschmelzen. Synonyme für Hautausschlag - multiple noduläre oder papulare Xanthome.

Ihr Auftreten ist mit solchen Krankheiten verbunden:

  1. Dekompensierter Diabetes.
  2. Lipoprotein-Lipase-Mangel in fettreichen Diäten.
  3. Dysbetalipoproteinämie.
  4. Hypertriglyceridämie.

Die Hauptbehandlung ist Diät. Die Mahlzeiten sollten hypokalorisch sein und einen reduzierten Fettgehalt haben.

Eruptive Xanthome bei Kindern des ersten Lebensjahres werden mit Defekten in der Lipoproteinlipase - Buerger-Grütz-Krankheit gefunden. Neben Hautausschlägen zeichnet sich diese Pathologie durch eine weißliche Blutfarbe aus, die oft als Grund für eine weitere Untersuchung des Babys dient. Dieser Farbton hängt mit der Ansammlung einer beträchtlichen Anzahl von Chylomikronen im Blut zusammen.

Klumpige Xanthome

Klumpige Xanthome ähneln Knoten gelber Farbe, manchmal mit rotem Rand. Ihre Lieblingslokalisierung ist Ellbogen und Knie. Solche Xanthome im Gesicht treten niemals auf.

Die Bildung von Knoten führt zu eruptivem Hautausschlag. Sie begleiten folgende Erbkrankheiten:

  • Hypertriglyceridämie;
  • Dysbetalipidämie;
  • Enzymmangel - Lipoproteinlipase.

Wenn der Patient für diese Krankheit homozygot ist, werden auf seiner Haut nur flache Xanthome gefunden, die sich fast nicht durch die Farbe unterscheiden.

Die Diagnose wird anhand des Inspektions- und Blutlipid-Spektrums festgelegt. Die Behandlung besteht in der Behandlung der erblichen Pathologie.

Sehnen-Xanthome (Xanthom tendinea)

Diese Formationen befinden sich unter der Haut im Sehnenbereich und ähneln einem Tumor. Solche Xanthome können gelb sein oder sich nicht von gewöhnlicher Haut unterscheiden. Sie sind beweglich und bewegen sich mit der Sehne während der Streckung der Gliedmaßen.

Xanthoma Tendinea ist ein Symptom einer erblichen Hypercholesterinämie. Es wird dominant übertragen, aber bei Homo- und Heterozygoten sind die Manifestationen unterschiedlich.

Im ersten Fall ist die Prognose ungünstig. Hautveränderungen werden im Kindesalter beobachtet, und in der Adoleszenz tritt die ischämische Herzkrankheit mit einem hohen Risiko für Komplikationen auf. Blutfettwerte sind signifikant. Patienten werden oft nicht zwanzig Jahre alt.

Bei Heterozygoten ist die Krankheit leichter. Herz- und Gefäßerkrankungen werden bei ihnen im Alter diagnostiziert.

Eine erbliche Hypercholesterinämie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Empfindlichkeit der Lipoproteinrezeptoren. Lipide werden nicht von den Leberzellen aufgefangen und nicht aus dem Körper entfernt. Dies führt zu einem Überschuss an Cholesterin in den Geweben.

Die Behandlung des Sehnen-Xanthoms zielt auf die Korrektur des Cholesterinspiegels ab. Die Patienten sollten eine bestimmte Diät einhalten, cholesterinhaltige Produkte vermeiden. Diese Maßnahme kann den Fettstoffwechsel jedoch nicht vollständig normalisieren.

Bei familiärer Hypercholesterinämie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

Eine solche Therapie ist jedoch für die homozygote Form der Krankheit nicht geeignet. In dieser Situation schreiten die Änderungen zu schnell voran. Vielleicht chirurgische Behandlung - die Auferlegung von Shunts zwischen Gefäßen (Portocaval) oder Lebertransplantation. Dies sind Maßnahmen, die das Leben eines Patienten retten.

Xanthome und Xanthelasma erfordern eine zusätzliche Untersuchung - Bestimmung des Lipidspiegels im Blut. Diese Hautveränderungen können ein Zeichen für Erbkrankheiten sein.

Xanthoma

Xanthom - ist eine fokale Ablagerung von Cholesterin im Gewebe bestimmter innerer Organe und auf der Haut. Tatsächlich sind sie eine Folge einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die in angeborene und erworbene unterteilt wird. Der Hauptgrund für die Entstehung einer solchen Störung ist der erhöhte Gehalt an Lipiden im menschlichen Körper. Darüber hinaus kann eine Reihe von pathologischen Zuständen, insbesondere Diabetes mellitus, eine Erkrankung hervorrufen.

Das hauptsächliche klinische Zeichen ist das Auftreten von gelblichen Plaques oder Wucherungen, die am häufigsten im Gesicht sowie in einigen inneren Organen lokalisiert sind. Es ist bemerkenswert, dass sie keine Schmerzen und Beschwerden auslösen.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf Labortests, die den Cholesterin- und Lipidspiegel aufzeigen. Informationen, die bei einer gründlichen Untersuchung der Haut gewonnen werden, sind jedoch auch sehr wichtig.

Die Behandlung von Xanthomen muss komplex sein und umfasst daher die Normalisierung des Fettstoffwechsels durch den Einsatz von Medikamenten sowie die chirurgische Entfernung von Tumoren.

Ätiologie

Das Xanthom des Magens, der Haut oder der Sehnen wird nicht als Krankheit angesehen, sondern ist ein klinisches Zeichen für bestimmte Beschwerden. Am häufigsten provozieren die Bildung einer solchen Ausbildung:

  • Diabetes mellitus;
  • ein breites Spektrum an Nierenpathologien;
  • Toitschlender-Syndrom;
  • beständige Sucht nach schlechten Gewohnheiten, nämlich das Trinken alkoholischer Getränke;
  • Brooke-Syndrom;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • schwere Operation;
  • Lawrence-Syndrom;
  • Zirrhose oder virale Schädigung dieses Organs.

Xanthome können sich vor dem Hintergrund angeborener Entwicklungsstörungen oder der Struktur einer Abteilung für Fett- oder Cholesterintransport bei Kindern entwickeln.

In einigen Situationen wird diese Störung bei älteren Menschen diagnostiziert, was in dieser Situation auf einen völlig normalen Alterungsprozess des Körpers hindeuten kann.

In jedem Fall besteht die Pathogenese darin, dass sich eine große Menge Lipoproteine ​​im Blut ansammelt, was zu einer Änderung der Eigenschaften und der Zusammensetzung führt. Vor dem Hintergrund der Bildung bestimmter Prozesse können Lipide in die Zellen und in den interzellulären Raum der Haut, der Sehnen und bestimmter Organe eindringen. Gleichzeitig bilden sie Cluster, die eigentlich Xanthome sind. Die Entstehung einer großen Anzahl solcher Plaques und Knoten wird Xanthomatose genannt.

Klassifizierung

Die Hauptaufteilung solcher Tumoren impliziert die Existenz von Xanthomen in verschiedenen Formen, die sich im Aussehen unterscheiden und von ätiologischen Faktoren beeinflusst werden. So vergeben Sie:

  • Flache Xanthome, auch Xanthelasmen genannt, sind die häufigste Art der Störung. Sie zeichnen sich durch eine weiche Struktur, abgerundete Form und einen gelblichen Farbton aus. Oft sind sie mehrfach und an Orten natürlicher Hautfalten lokalisiert, insbesondere an den Handflächen und Füßen. Eine solche Diagnose wird häufig älteren Menschen gegeben, die an übermäßigem Körpergewicht, Atherosklerose oder Lebererkrankungen leiden;
  • Eruptive Xanthome - ein charakteristisches Merkmal ist, dass sie sich durch das plötzliche Auftreten kleiner, flacher oder halbkreisförmiger gelblicher Papeln manifestieren, mit klaren Grenzen und weichem Griff. Sie sind vielfach und chaotisch, d.h. entstehen an jeder Stelle des Körpers. Bei Papeln bilden sich zusammengesetzte Plaques. Taschen an Oberschenkeln und Gesäß wirken als Zentrum zahlreicher Hautausschläge;
  • Augenlid-Xanthome - ausgedrückt durch das Auftreten einer großen Anzahl gelblicher Plaques auf der Haut, die die Sehorgane umgibt. Es ist zu bedenken, dass bei Menschen mit solchen Xanthelasmen der Gehalt an Lipiden im Blut häufig im normalen Bereich gehalten wird;
  • Tuberöse Xanthome - In solchen Situationen haben Plaques oder Knoten große Größen, die zwischen 1 und 5 Zentimeter liegen. Sie haben auch eine gelbe oder braune Tönung. Der Hauptgehalt der Knoten - Cholesterin, und keine Substanz wie Triglycerid, wie in allen anderen Fällen. Am Körper können sie sich an Gesäß, Knien und Ellbogen sowie an den Fingern bilden;
  • Sehnen-Xanthome - Die Sehnen der Finger der oberen und unteren Extremitäten oder der Achillessehnen werden als häufigste Lokalisation angesehen. Äußerlich ähneln sie dichten Formationen. Es ist bemerkenswert, dass sie sich gleichzeitig mit den Sehnen während der Flexion oder Extension des Gelenks bewegen.
  • Magen-Xanthome sind fette Läsionen, die gutartige Tumoren sind. Meistens bei älteren Menschen auftreten;
  • Xanthogranulome - befinden sich nur in der oberen Körperhälfte, in der Kopfhaut und auch im Gesicht. Sie wirken wie kleine Ausbrüche, deren Volumen zwischen 1 mm und 2 cm variiert. Sie sind halbkugelförmig, selten flach, haben eine glatte gelbe Oberfläche und eine weiche Textur. Eine Besonderheit ist, dass sie ohne Therapie verschwinden können;
  • Disseminierte Xanthome sind die seltenste Art von Plaque, deren Gründe völlig unklar sind. In der Größe überschreiten sie eine Erbse nicht, oft mehrere, und haben auch eine rotbraune oder orange Farbe.

Flache Xanthome - Xanthelasmen haben eine eigene Klassifikation und sind unterteilt in:

  • intertriginös - das sind klar abgegrenzte rot-gelbe Brennpunkte. Oft entwickeln sich beim Auftreten einer erblichen Hypercholesterinämie;
  • diffus sind mehrere gelbliche Plaques, die nicht voneinander begrenzt sind. Es wird häufig bei Patienten mit Lymphom und multiplem Myelom, Leukämie und Normolipidämie sowie bei Paraproteinämie gefunden. Manchmal stellen diese Knoten die erste klinische Manifestation dar, die viel früher auftritt als die spezifischen Symptome einer bestimmten Erkrankung.

Da Hautxanthome vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen auftreten, sollten einige Varianten dieser Abweichung beachtet werden:

  • Typ 1 - es wurde ein erhöhter Spiegel sowohl von Triglyceriden als auch von Chylomikronen festgestellt. Oft entwickeln sich eruptive flache Xanthome;
  • Typ 2 - Die Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte und Cholesterin nimmt zu. Die charakteristischsten sind Sehnenxanthome;
  • Typ 3 - In Laborstudien wird das Vorhandensein von Beta-Lipoproteinen, verschiedenen Triglyceriden und Cholesterin festgestellt. Es wird in flachen Xanthomen ausgedrückt;
  • 4. Typ - es hat eine extrem hohe Konzentration an Triglyceriden und Lipoproteinen, die vor dem Hintergrund eines normalen Cholesterinspiegels auftritt. In solchen Situationen bilden sich eruptive und knollenartige Xanthome;
  • Typ 5 - Diese Diagnose wird bei Chylomikronen, Triglyceriden und Lipoproteinen erhöht. Ein charakteristisches Merkmal sind multiple eruptive Xanthome.

Aufgrund der ätiologischen Faktoren ist eine solche Verletzung primär und sekundär.

Symptomatologie

Neben den wichtigsten klinischen Anzeichen - dem Auftreten von Knoten, Flecken und Plaques verschiedener Größen und Schattierungen - kann das symptomatische Bild auch die folgenden Manifestationen enthalten:

  • Verdünnung der Haut an den Stellen der Bildung von Xanthomen oder Xanthelasmen;
  • leichter Pruritus;
  • leichte Schmerzen im Magen.

Solche Anzeichen treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Bei der Entstehung solcher Neoplasmen vor dem Hintergrund des Auftretens anderer Pathologien werden die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die als Provokateur für die Verletzung des Fettstoffwechsels fungierten, immer zum klinischen Hauptbild hinzugefügt.

Diagnose

Xanthoma hat ziemlich ausgeprägte und spezifische Symptome, weshalb es praktisch keine Probleme gibt, die korrekte Diagnose zu stellen.

Die Primärdiagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die direkt vom Dermatologen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Studium der Krankheitsgeschichte - um den charakteristischsten pathologischen Prädispositionsfaktor für eine bestimmte Person zu bestimmen;
  • Einarbeitung in die Lebensgeschichte;
  • sorgfältige Untersuchung der Haut des Patienten;
  • detaillierte Patientenbefragung - zur Erstellung eines vollständigen klinischen Bildes des Krankheitsverlaufs.

Labortests beschränken sich auf die Durchführung solcher Tests:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • Lipidprofil.

Instrumentelle Verfahren werden vorgestellt:

  • Fibrogastroskopie - um Xanthome des Magens zu identifizieren;
  • Haut-Xanthom-Biopsie.

Diese Störung muss unterschieden werden von:

  • Histiozytose X;
  • elastische Pseudoxantomie;
  • Retikulohistiozytom.

Behandlung

Um diese Krankheit zu behandeln, wird mit Hilfe von genommen:

  • Medikamentengebrauch;
  • die zugrunde liegende Krankheit beseitigen;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät mit niedrigem Lipidgehalt;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Xanthomen.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von:

  • anti-atherosklerotische Substanzen;
  • Nikotinsäurepräparate;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Statine;
  • Antioxidantien;
  • Vitaminkomplexe.

Xanthome der Augenlider oder andere Lokalisationen können qualitativ und schnell reduziert werden, indem die folgenden Verfahren implementiert werden:

  • Kryodestruktion;
  • Laser-Kauter
  • Elektrokoagulation.

Das Xanthom des Magens wird durch endoskopische oder offene Operationen entfernt.

Es gibt keine andere Möglichkeit, solche Tumoren loszuwerden.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung von Xanthomen oder Xanthomatose zu vermeiden, werden solche einfachen Präventivmaßnahmen angewendet:

  • vollständige Beseitigung von Abhängigkeiten;
  • richtige und vollständige Ernährung;
  • Gewichtskontrolle;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen können;
  • regelmäßige Passage einer vollständigen Routineuntersuchung in der Klinik.

Die Prognose dieser Störung hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Xanthome in einigen Fällen von selbst verschwinden können, während sie in anderen Fällen zu Komplikationen wie Atherosklerose koronarer oder zerebraler Gefäße, Herzfehlern und einer Zunahme der Lebergröße führen. Meistens liegt die Gefahr der Erkrankung jedoch in den häufigen Rückfällen. Darüber hinaus sollten die Patienten die mögliche Entstehung von Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung nicht vergessen. Zusätzlich zu kosmetischen Unannehmlichkeiten verursachen Xanthome oft keine anderen Beschwerden, was die Prognose der Erkrankung günstig macht.

Haut-Xanthom: Ursachen der Erkrankung, Anzeichen von Xanthom im Gesicht, Behandlung

Xanthome und Xanthelasma sind subkutane Fettplaques und -wucherungen. Sie treten hauptsächlich an Gelenken, Gliedmaßen und Gesäß auf. Meistens im Gesicht gefunden. Diese subkutanen Höcker verursachen keine Schmerzen, manchmal begleitet von Juckreiz. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf, die älter als 40 Jahre sind.

Bei Hauterscheinungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie das Xanthom schnell erkennen und die erforderliche Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit beginnen, ist die Prognose positiv.

Die wichtigsten Anzeichen von Xanthom

Wenn der Fettstoffwechsel im Körper gestört ist, können auf der Haut hellgelbe Knoten auftreten. Meistens befinden sie sich am oberen Augenlid, an den oberen und unteren Extremitäten sowie am Nacken. Diese Tumoren sind schmerzlos. Xanthome sind von Natur aus Fett- oder Cholesterinablagerungen, die aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels im Körper auf der Hautoberfläche auftreten. Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Leberzirrhose können auch ein auslösender Faktor für die Entwicklung von Xanthom auf der Haut sein. Im Körper wird der Stoffwechsel gestört, wodurch eine aktive Fettfreisetzung, das Xanthom, stattfindet.

Arten der Xanthomatose

Es gibt verschiedene Faktoren, nach denen die Haut-Xanthomatose klassifiziert werden kann.

Je nach Standort gibt es:

  • Kutane Xanthome sind am besten diagnostiziert und behandelbar. Wenn nötig, werden sie entfernt und es besteht keine Gesundheitsgefährdung.
  • Xanthom der Dura mater, Sehnen, Muskeln. Die Schwierigkeit der Diagnose liegt darin, dass solche Cholesterin-Plaques nicht ohne zusätzliche Untersuchungen sichtbar sind.

Xanthome, die mit der Ansammlung von Fett in Verbindung stehen, werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Flache Xanthome. Haben das Aussehen von abgerundeten Tafeln, die sich an Händen und Handflächen befinden. In der Größe können sie sowohl klein sein als auch mehrere Zentimeter erreichen. Sehr oft gibt es ein flaches Xanthom der Augenlider. Die Krankheit ist asymptomatisch.
  2. Eruptive Xanthomatose der Haut. Ein charakteristisches Merkmal ist die rote Farbe der Plaques, die dann hellgelb werden. Solche Formationen sind normalerweise rund oder kugelförmig. Meistens lokalisiert auf dem Gesäß und den Schultern. Die Mund- und Gesichtsschleimhaut kann manchmal betroffen sein. Begleitet von Juckreiz.
  3. Bei Patienten mit normalem Fettstoffwechsel können Formen der eruptiven Xanthomatose, wie disseminierte und verruköse, auftreten. Die disseminierte Form wird durch mehrere rot-gelbe Höcker, die sich in den Hautfalten befinden, und zahlreiche Xanthelasmen an den Augenlidern dargestellt. Verrukose Form - tritt am häufigsten bei Erwachsenen in der Mundhöhle auf. Außerdem kann es an den Wänden der Speiseröhre auftreten, was zu Schluckbeschwerden führt.
  4. Tuberöses Xanthom Neoplasmen sind braun oder dunkelgelb. Symmetrisch auf der Haut. Kann ziemlich groß sein und einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen. Ein charakteristisches Merkmal ist die burgunderrunde Lünette um die Formationen, die lange anhält. Sie befinden sich in der Regel an Reibungspunkten - an Knien und Ellbogen.
  5. Sehne Subkutane Knoten an den Sehnen, die langsam wachsen. Erscheinen vor allem im Bereich der Beugung der Arme und an der Achillessehne.
  6. Xanthelasma Befindet sich auf den oberen Augenlidern. Höcker ragen über die Hautoberfläche.

Die Ursachen der Krankheit

Die Bildung von Tumoren wie Xanthomen und Xanthelasmen wird durch einen Anstieg des Lipidspiegels, das heißt der Fette im Körper, verursacht. Xanthome auf der Haut können ein Zeichen für andere Krankheiten sein, darunter:

  • Diabetes mellitus;
  • Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • Nierenerkrankung;
  • bösartige Tumoren;
  • Reaktion auf einige Drogen.

Die Ursache für diese Tumoren ist häufig der Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut.

Xanthomas selbst sind nicht gefährlich. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der die Art der Formationen bestimmt. Oft können sie ein Zeichen für andere, schwerwiegendere Erkrankungen sein, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Die Erscheinungsformen solcher Krankheiten wie Xanthome bei Erwachsenen und bei Kindern sehen unterschiedlich aus. Die Symptomatologie dieser Pathologie ist ziemlich charakteristisch und daher leicht zu diagnostizieren.

Da Kinder dünnere Haut haben, bilden sich darauf Lipidablagerungen. Sie sehen aus wie hellgelbe Knoten. Wenn sie gedrückt werden, sind sie schmerzlos, so dass Kinder ihnen oft nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Die Formationen befinden sich meistens am Rücken, am Nacken, an Stellen, an denen die Arme gebeugt sind. Kann manchmal auf den Handflächen erscheinen.

Bei Erwachsenen ähnliche Symptome. Nur Xanthome sind hauptsächlich auf den Augenlidern und im Gesicht lokalisiert, man kann sie oft auf den Handflächen und Händen treffen. Einige Leute berichten von Juckreiz.

In jedem Fall kann man dies nicht tun, ohne einen Spezialisten zu konsultieren, der eine kompetente Diagnose durchführt und eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Diagnose und Blutuntersuchung

Diagnoseverfahren für ein Xanthom umfassen eine vollständige äußere Untersuchung von Tumoren sowie die Durchführung obligatorischer Laborblutuntersuchungen. Mit ihrer Hilfe können Sie bestimmen, wie der Fettstoffwechsel im Körper abläuft, die Art der Läsion genau bestimmen und die geeignete Behandlung wählen. In schwierigen Fällen kann der Arzt eine histologische Untersuchung der aus dem Tumor entnommenen Gewebeproben vorschreiben.

Behandlung von Xanthomen und Xanthelasmen

Die Behandlungsmethode von Xantham und Xanthelasmus hängt von den Gründen ab, die den Ausfall des Fettstoffwechsels im Körper verursacht haben.

  1. Therapeutische Methode. Zugeordnet zu einer fettarmen Diät. Kalorienreiche, fettreiche Nahrungsmittel werden von der Diät ausgeschlossen. Auf diese Weise können Sie den Fettstoffwechsel normalisieren und so die äußeren Manifestationen beseitigen.
  2. Medikation Atorvastatin und Servastin gelten als die beliebtesten lipidsenkenden Medikamente im Körper. Wenn Begleiterkrankungen festgestellt werden, wird ihnen eine Behandlung vorgeschrieben. Xanthome als Anzeichen für solche Krankheiten bei richtiger Behandlung können für sich allein sein.
  3. Betriebsbereit. Nachdem die Ursache beseitigt wurde, gehen Xanthome normalerweise von selbst durch. Geschieht dies nicht und bleiben die Knoten auf der Haut, werden sie durch chirurgischen Eingriff entfernt.

Die effektivste Behandlung wird als umfassende Behandlung betrachtet, die alle diese Methoden einschließt. Der Lipidspiegel im Körper sinkt durch medizinische Vorbereitungen. Eine speziell ausgewählte Diät hilft dabei, den Fettstoffwechsel wieder herzustellen. Sie können Abkochungen von Kräutern nehmen, um die allgemeine Immunität zu erhalten.

Als Vorbeugung gegen Xanthomatose der Haut sollte eine spezielle fettarme Ernährung eingehalten werden. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung wird empfohlen, untersucht zu werden, ob Begleiterkrankungen vorliegen. Xanthomas sind in einem frühen Stadium der Entwicklung am einfachsten zu behandeln, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung.

Xanthome: Typen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Xanthome sind fette Plaques. Sie bilden sich häufig an den Augenlidern, können aber auch an anderen Körperstellen sowie an den Sehnen und der Magenschleimhaut auftreten. Diese Formationen können flach sein und sich in Form eines Tuberkels über die Haut erheben. Xanthusgehalt ist eine Mischung aus Cholesterin- und Triglyceridfetten. Xanthome selbst sind keine Krankheit, aber ihr Aussehen kann auf einen hohen Fettgehalt (Lipide) im Blut hinweisen.

Warum erscheinen Xanthome?

Die Ursache des Xanthoms sind metabolisches Fett, erhöhte Cholesterinwerte und Triglyceride. Solche Formationen werden unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • erworbene Störungen des Fettstoffwechsels (Dyslipidämie)
  • angeborene erbliche Formen des Fettstoffwechsels.

Xanthome werden häufig bei Patienten mit Atherosklerose und bei älteren Patienten beobachtet. Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel des Körpers. Xanthome können auch im Kindesalter mit erblichen Formen von Fettstoffwechselstörungen auftreten. Bei genetischen Formen der Dyslipoproteinämie und der Triglyceridämie können zum Beispiel Xanthome großer Körperbereiche eines Kindes festgestellt werden. Bei solchen angeborenen Krankheiten werden Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit bereits im Kindesalter beobachtet.

Das Auftreten von Xantom trägt zu folgenden Erkrankungen bei:

  • Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypothyreose;
  • Paraproteinämie (Anwesenheit von Paraproteinproteinen im Blut);
  • Erkrankungen des Blutes und der Lymphe.

Xanthan-Arten

Unterscheiden Sie zwischen lokalen Xanthomen und generalisierten. Lokale Xanthome befinden sich in einem Bereich der Haut. Verallgemeinerte Xanthome sind im ganzen Körper verstreut. Wenn das Immunsystem einer Person geschwächt ist, können sich generalisierte Xanthome zu Xanthomatose entwickeln. Wenn Xanthomatose-Ausschläge große Bereiche der Haut am ganzen Körper betreffen. Xanthomatose kann in der Kindheit gefährlich sein, da sie nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe sowie die Gefäße betrifft. Es gibt folgende Arten von Xanthomen:

  1. Xanthom der Augenlider (Xanthelasma). Diese Bildung einer runden Form in Form von Plaques um die Augen. Xanthelasma hat eine weiche Konsistenz und eine gelbliche Farbe. Dies ist die häufigste Art von Xanthom. Xanthelasma century kann auf einen erhöhten Fettgehalt im Körper hinweisen, kann jedoch bei normalem Lipidgehalt auftreten.
  2. Flache Xanthome. Meistens im Gesicht lokalisiert. Tritt bei Menschen mit Lebererkrankungen, Arteriosklerose und Übergewicht auf. Flache Xanthome werden in zwei Typen unterteilt: intertriginös und diffus. Intertriginöse Xanthome erscheinen auf den Handinnenflächen und haben eine gelb-rote Farbe. Sie treten bei erblichen Cholesterinstoffwechselstörungen auf. Bei solchen Erkrankungen sind die Cholesterinspiegel sehr hoch, was zu frühen kardiovaskulären Erkrankungen führt. Diffuse flache Xanthome wirken wie gelbe Formationen. Sie befinden sich in Gruppen auf der Haut und sind fast nicht voneinander getrennt. Solche Formationen können nicht nur bei Störungen des Fettstoffwechsels beobachtet werden, sondern auch bei Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems: Leukämie, Lymphom, multiples Myelom. Manchmal treten diese Ausschläge vor dem Einsetzen der Symptome auf.
  3. Tuberöses (knotiges) Xanthom. Am Gesäß sowie an Ellbogen, Knien und Fingern geformt. Sieht aus wie eine hemisphärische, gelbe, orange oder braune Formation. Tuberöse Xanthome sind schmerzlos und dicht. Kann einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen. Sie finden sich in erblichen Formen des Fettstoffwechsels, wenn der Cholesterinspiegel im Blut sehr hoch ist. Unter solchen Bedingungen ist das Risiko für Gefäßerkrankungen erhöht.
  4. Eruptives (multiple nodulares) Xanthom. Dies sind Papeln mit klaren Rändern, gelblich gefärbt. Sie befinden sich chaotisch am Körper, meistens an Gesäß und Oberschenkeln. Papeln verschmelzen und bilden Plaques. Wird bei allgemeinen oder lokalen Störungen des Fettstoffwechsels beobachtet.
  5. Sehne Xanthom. Es handelt sich um eine gutartige knotige Formation an den Strecksehnen der Hand- und Sprunggelenke. Normalerweise asymptomatisch, kann bei Verletzungen schmerzhaft sein.
  6. Xanthogranulomas. Am Kopf, Oberkörper, im Gesicht geformt. Sie sehen aus wie mehrere Ausschläge mit gelber Farbe in Form einer Halbkugel. Kann ein Zeichen für einen gestörten Fettstoffwechsel sein, kann aber auch bei normalen Lipidwerten auftreten. Manchmal verschwinden sie von selbst. Bei Säuglingen und Kindern bis zu einem Jahr kann ein jugendliches Xantogranulema auftreten. Es kommt auf der Haut oder auf den Augen vor. Eine gefährliche Form dieser Formation ist das ophthalmische Xanthogranulom, da dies zur Erblindung führen kann. Diese Art von Xantogranulem ist behandelbar. Hautjugendliches Xanthogranulom wird normalerweise nicht behandelt, der Ausschlag verschwindet mit der Zeit von selbst.

Xanthoma des Magens

Auf der Magenschleimhaut bilden sich fette Plaques. Sie entstehen aufgrund der Ablagerung von Fett in der Dicke der Mukosa. Ebenso wie Xanthome bilden sich häufig Schleimhäute der Speiseröhre.

Dies ist ein gutartiger Tumor, der nicht zu einem Krebs entarten kann. Das Vorhandensein von Plaques kann jedoch zu einer Dysplasie der Magenschleimhaut führen, die eine Krebsvorstufe ist.

Magen-Xanthome sind asymptomatisch, sie werden während der Gastroskopie nachgewiesen. Sie werden bei Patienten mit Gastritis, Arteriosklerose, Diabetes und älteren Patienten gefunden. Das häufigste Xanthom antrum des Magens. Diese Art von Xanthom gilt als gefährlich und sollte behandelt werden, da die Bauchhöhle des Magens zur Dysplasie neigt. Die Behandlung von Xanthomen des Magens und der Speiseröhre wird durch hypolidämische Medikamente und die Ernennung einer Diät mit Fettrestriktion durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

Nach der Behandlung treten jedoch häufig Wiederholungen der Xanthomatose auf. Wenn der Patient weiterhin falsch isst, steigt der Cholesterinspiegel und andere Fette wieder an und es bilden sich Xanthome im Magen.

Symptome der Xanthomatose

Die Hauptsymptome der Xanthomatose sind:

  • das Auftreten eines Xanthoms auf der Haut;
  • erhöhte Cholesterinwerte und andere Lipide im Blut.

Störungen des Fettstoffwechsels werden in fünf Typen unterteilt:

  1. Hyperlipidämie des ersten Typs. Bei dieser Krankheit ist der Spiegel an Triglyceridfetten und Lipoproteinen (Chylomikronen) erhöht. Diese Erkrankung tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Eruptive Xanthome an Gesäß, Ellbogen und Knien gebildet. Wenn sich der Fettgehalt im Blut normalisiert, können Hautausschläge verschwinden.
  2. Hyperlipidämie des zweiten Typs. Erhöhte Cholesterinwerte und Lipide mit niedriger Dichte. Die Krankheit tritt bei Menschen über 20 Jahren auf. Ein Zeichen dieser Art von Hyperlipidämie ist die Bildung von Xantham an den Sehnen sowie von flachem und tuberosem Xantham.
  3. Hyperlipidämie des dritten Typs. Es tritt bei Patienten älter als 30 Jahre auf. Bluttests zeigen einen hohen Cholesterinspiegel, Beta-Lipoproteine ​​und Triglyceride. Gebildete flache Xanthome auf den Handinnenflächen.
  4. Vierter Typ Hyperlipidämie. Der Blutspiegel von Lipoproteinen und Triglyceriden ist stark erhöht, während der Cholesterinspiegel normal bleibt. Es bilden sich ausbrechende und knollenartige Xanthome. Hautausschläge treten im Alter von 30 - 40 Jahren auf.
  5. Typ 5 Hyperlipidämie. Es zeichnet sich durch hohe Blutspiegel von Triglyceriden, Chylomikronen und Lipoproteinen niedriger Dichte aus. Beobachtet wurden mehrere eruptive Xanthome sowie Herzfehler, Atherosklerose, vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie).

Wenn eine Störung des Lipidstoffwechsels als Primärerkrankung aufgetreten ist, kann man die Art der Hyperlipidämie nach der Art des Xanthoms sagen. Wenn Hyperlipidämie eine Folge einer anderen Krankheit ist (Diabetes, Lebererkrankung), dann besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Art des Ausschlags und der Art der Erkrankung.

Diagnose der Xanthomatose

Normalerweise ist die Diagnose einer Xanmatose für den Arzt nicht schwierig. Xanthome auf der Haut sind bei äußerlicher Untersuchung des Patienten sichtbar. Um die Ursache für den Hautausschlag zu bestimmen, schreiben Sie folgende Studien vor:

  • Bluttest für die Biochemie (enthüllte den Cholesterinspiegel und andere Lipide);
  • Lipidprofil (ausführlicher Bluttest auf Cholesterin, Triglyceride, Lipide hoher und niedriger Dichte);
  • Biopsie Xanthom und Xanthelasma (bei der Untersuchung von histologischem Material bestimmte Schaumzellen und Lipideinschlüsse).

Xanthomatose-Behandlung

Die Therapie Xanthomatose zielt darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln und Blutfette zu reduzieren. Die chirurgische Entfernung des Xantoms wird ebenfalls durchgeführt.

Medikamente zur Behandlung der Xanthomatose

Eine Normalisierung des Fettstoffwechsels ist notwendig, andernfalls lagert sich das Fett weiterhin in der Haut ab und führt zum Auftreten eines Xantoms. Die Präparate werden abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchung auf Lipide vorgeschrieben.

Bei hohem Cholesterinspiegel werden Statine verwendet.

Diese Medikamente beeinflussen das Enzym, das die Cholesterinproduktion fördert:

  • Simvastatin;
  • Lovastatin;
  • Atomax;
  • Liptonorm;
  • Cardiostatin;
  • Roxera;
  • Polycanazol

Zur Normalisierung des Stoffwechsels von Lipiden hoher und niedriger Dichte werden Nikotinsäurepräparate (Niacin) verwendet.

Gallensäure-Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinbildung in der Leber:

Bei hohen Triglyceriden werden Fibrate verschrieben:

  • Bezafibrat;
  • Clofibrat;
  • Gemfibrozil;
  • Fenofibrat;
  • Cyprofibrat.

Alle Medikamente zur Senkung des Lipidspiegels können nicht ohne Rezept unabhängig voneinander eingenommen werden. Viele von ihnen haben Kontraindikationen. Beispielsweise sollten einige hypolidämische Arzneimittel bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht eingenommen werden, Fibrate sind bei Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die Einnahme der Medikamente erfolgt vor dem Hintergrund der Diät. Der Konsum von fettreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln ist begrenzt.

Manchmal verschwinden Xanthome von selbst, nachdem sie den Lipidspiegel reduziert haben. Wenn dies nicht der Fall ist, muss auf die chirurgische Entfernung der Formationen zurückgegriffen werden.

Chirurgische Entfernung des Xantoms

Xanthelasma auf den Augenlidern wird hauptsächlich für kosmetische Zwecke entfernt. Das Xanthom der Augenlider weist nicht immer auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels hin. Verwenden Sie beim Entfernen aller Xanthomtypen die folgenden Methoden:

  • Kryodestruktion Auf diese Weise werden die Xanthome innerhalb weniger Sekunden entfernt. Zur Zerstörung der Formation wird flüssiger Stickstoff verwendet.
  • Entfernung durch Laser. Dies ist eine schmerzlose Methode, die nach der Prodjury keine Spuren auf der Haut hinterlässt.
  • Entfernung durch Funkwellen und elektrischen Strom. Bei dieser Methode erwärmt sich die Xanthom-Region, wodurch Fettzellen zerstört werden. Dies ist eine effektive und sichere Methode.
  • Exzision von Xanthomen. Auf diese Weise werden große Formationen entfernt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Skalpell oder Schere Xanthoum herausgeschnitten. Stiche sind nicht erforderlich, da dies zur Bildung von Narben führt. Die Heilung dauert ungefähr 7 Tage.

Nach einer operativen Behandlung sind Rezidive des Xanthoms möglich. Führen Sie in diesem Fall eine zweite medikamentöse Behandlung durch. Erfordert strikte Einhaltung der Diät.

Behandlung von Xanthus-Volksmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden sind vor allem für Xanthelasma Jahrhundert wirksam. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren. Volksheilmittel können in lokale und interne aufgeteilt werden. Lokale Mittel tragen zur Verringerung oder zum vollständigen Verschwinden von Xanthelasmen bei und führen zu einem normalen Fettstoffwechsel.

Lokale Heilmittel werden auf die betroffenen Augenlider angewendet:

  • Machen Sie eine Kompresse aus Honig, Sauerrahm und Salz. Alle Komponenten nehmen das gleiche Volumen ein. Halten Sie die Augenlider 10 Minuten lang gedrückt.
  • Nehmen Sie einen Löffel Honig, einen Löffel Mehl, Eiweiß und mischen. Die Zusammensetzung wird auf die Augenlider aufgetragen, 10 Minuten gehalten und dann abgewaschen.
  • Machen Sie Lotionen aus Aloe und Kalanchoe Saft.
  • Fett wird mit geriebenem Knoblauch vermischt und erhitzt. Die Zusammensetzung wird auf die betroffenen Bereiche angewendet.
  • Dachsfett wird geschmolzen und auf Xanthelasma aufgetragen.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Fettstoffwechsels:

  • Getrocknete Kräutergarbe gebraut in einer Menge von 1 Löffel pro Tasse kochendem Wasser. Infusionsgetränk 4-mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Birkenknospen (20 g) in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und dreimal täglich trinken.
  • Dill in einer Thermoskanne gebrüht. Auf 1 Esslöffel Gemüse nehmen Sie 1 Liter Wasser. Die gesamte Infusion wird den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken.
  • Nützlich, um 1 Esslöffel Zimt pro Tag zu essen.

Merkmale der Behandlung von Xanthom bei Kindern

Wenn bei einem Kind mehrere Xanthome gefunden werden, muss zunächst der Diabetes mellitus ausgeschlossen werden. Bei Kindern bildet sich häufig eine Xanthomatose der Haut vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckers. Wenn Diabetes gefunden wird, verschwinden Xanthome normalerweise bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung von selbst.

Bei Xanthomatose muss dem Kind eine Diät und Medikamente zugeordnet werden, die den Lipidspiegel senken. Chirurgische Behandlung wird selten verwendet. Bei Kindern verschwinden Xanthome häufig bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung unabhängig. Wenn Sie Xantom entfernen müssen, wenden Sie sparsame Methoden an: Kryodestruktion, Entfernung durch elektrischen Strom oder Funkwellen.

Xantham-Prophylaxe

Prävention Xantom ist die Kontrolle des Cholesterinspiegels und der Lipide im Blut.

  • Sie sollten mäßig fetthaltige und cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen.
  • Es ist notwendig, das Gewicht zu überwachen, um die Entwicklung von Fettleibigkeit zu verhindern.
  • Hautverletzungen vermeiden. Xanthome werden häufig im Bereich kleinerer Verletzungen gebildet.
  • Sie sollten regelmäßig den Cholesterinspiegel und den Blutzuckerwert überprüfen.
  • Wenn in der Vergangenheit Xanthelasmen an den Augenlidern beobachtet wurden, sollten pflanzliche Dekokte genommen werden, um den Lipidspiegel zu senken.

Natürlich ist es unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens eines Xanthan vollständig zu vermeiden. Die Einhaltung dieser Empfehlungen verringert jedoch das Risiko der Fettbildung auf der Haut.

Es gibt Xanthome? Achten Sie auf die allgemeine Gesundheit, nicht nur auf den Defekt!

Manche Menschen bemerken fettige Wucherungen oder Plaques unter der Haut oder auf ihrer Oberfläche und machen sich Sorgen, was es ist. Dieser Zustand wird Xanthom oder Xanthelasma genannt. Es kann überall auf dem Körper erscheinen, betrifft jedoch häufiger:

  • Gelenke, insbesondere Knie und Ellbogen;
  • Gliedmaßen;
  • Gesäß

Die häufigste Lokalisation von Xanthomen ist das Gesicht.

Die Größe der pathologischen Formationen ist unterschiedlich - von wenigen Millimetern bis zu 2-3 Zentimetern. Sie sehen oft wie eine flache Erhebung unter der Haut aus, haben manchmal eine gelbe oder orange Farbe, verursachen keine Schmerzen, können jedoch von Juckreiz begleitet werden und berührungsempfindlich sein. Taschen können gruppiert oder einzeln sein.

Frauen über 40 leiden häufiger darunter. Xanthelasmen können jedoch bei Männern und sogar bei Kindern auftreten.

Gründe

Der pathologische Prozess wird normalerweise durch erhöhte Blutfettwerte im Blut, d. H. Fette, verursacht. Es wird auch bei Erkrankungen mit Störungen des Fettstoffwechsels beobachtet:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Cholelithiasis und andere Arten von Cholestase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Nierenerkrankungen;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon, Tamoxifen oder Cyclosporin.

Einer der Gründe für das Auftreten von Xanthom bei jungen Menschen ist die familiäre Hyperlipidämie, die mit einem Anstieg der Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut einhergeht.

Xanthomas selbst sind nicht gefährlich. Es ist jedoch notwendig, ihre Ursache zu ermitteln. Welchen Arzt sollten Sie dafür kontaktieren? Zunächst müssen Sie einen Dermatologen und eine ärztliche Untersuchung konsultieren. Falls erforderlich, setzt der Patient die Behandlung mit einem Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen, Hepatologen, Hämatologen, Onkologen fort.

Symptome

Xanthomas im Zusammenhang mit der Ansammlung von Fett, klinisch in mehrere Optionen unterteilt:

  • flach;
  • intertriginös;
  • Palmar;
  • tendinous;
  • Tuberose;
  • flach eruptiv.

Manchmal gibt es eine Kombination mehrerer Typen.

Flach

Die häufigsten Formationen. Sie sind asymptomatisch und sehen aus wie weiche, samtige, flache, polygonale Elemente von gelber Farbe. Meistens befindet sich am inneren Augenwinkel ein flaches Xanthom der Augenlider. Manchmal erreichen sie gigantische Ausmaße.

Tuberös (klumpig)

Dies sind harte, schmerzlose, rotgelbe Knoten. Die Zentren können mehrere sein und zusammenführen. Solche Formationen entwickeln sich normalerweise an Stellen der Reibung, beispielsweise Druck auf den Streckflächen der Knie, Ellbogen, Gesäß. Manchmal treten sie auf den Wangen oder der Nase auf.

Sehne

Langsam ansteigende subkutane Knoten, die mit Sehnen- und Bändergewebe assoziiert sind. Dazu gehören Gichtophi, die den großen Zeh beeinflussen. Solche Xanthome treten häufig im Extensorbereich der oberen Gliedmaßen und in der Achillessehne auf.

Eruptiv

Hauptsächlich auf dem Gesäß, den Schultern und den Streckflächen der Gliedmaßen lokalisiert. Manchmal ist die Schleimhaut des Mundes und des Gesichts betroffen. Die Ausbrüche sind Ausschläge von rotgelben Papeln auf geröteter Haut. Sie werden von Juckreiz und Empfindlichkeit bei Berührung begleitet.

Xanthome auf den Handflächen sehen aus wie Flecken, sie können an anderen Körperstellen auftreten. Die Gaumenfalte ist häufiger von Dyslipoproteinämie des dritten Typs betroffen.

Patienten mit normalen Lipiden im Blut haben besondere disseminierte und verruköse Formen der Krankheit.

1. Sehnen-Xanthom
2. Eruptives Xanthom

Verbreitete Form

Es wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet und sieht aus wie mehrere rotgelbe Beulen und Knoten in den Hautfalten sowie zahlreiche Xanthelasmen an den Augenlidern. Bei der diffusen Xanthomatose ist die Haut in Form gelber Plaques unter den Augen, am Hals, Oberkörper, Gesäß und in Hautfalten betroffen. In seltenen Fällen ist zusätzlich die Mundhöhle betroffen.

Verrukische Form

Tritt vorwiegend in der Mundhöhle bei Erwachsenen auf. Dies sind einzelne asymptomatische Läsionen. Sie können auch auf den Unterarmen, Gliedmaßen, dem Anogenitalbereich sowie an den Wänden der Speiseröhre lokalisiert sein, was das Schlucken erschwert.

Xanthelasma

Vielzahl von Xanthomen. Xanthoma ähnelt der gelben subkutanen Formation, die an den Gliedmaßen, am Gesäß und anderen Hautbereichen auftritt, und Xanthelasma steigt über die Hautoberfläche auf und bildet eine tumorartige Formation, hauptsächlich um die Augen.

Komplikationen

Normalerweise verursachen die pathologischen Elemente keine Komplikationen. Wenn Sie die Ursachen dieser Erkrankung nicht beachten, können gesundheitliche Probleme auftreten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von hypertensiven Krisen, Angina pectoris und Herzinfarkt, einem ischämischen Schlaganfall und sogar dem Tod erhöht.

In der Regel beeinträchtigen die meisten Xanthelasmen auf den Augenlidern das Sehvermögen nicht. Es besteht jedoch eine geringe Chance, dass eine große Ausbildung Ptosis verursacht - die Auslassung des Jahrhunderts. Das Sehvermögen des betroffenen Auges verschlechtert sich dadurch allmählich.

Große Knoten können das Aussehen des Patienten verändern und einen kosmetischen Defekt verursachen.

Verwandte Zustände

Die Xanthomhaut des Patienten kann auf folgende Erkrankungen und Zustände hindeuten:

  • Herzinfarkt, Aortenklappenpathologie und Pankreatitis;
  • große einzelne flache Elemente begleiten manchmal chronische myelomonozytische Leukämie, Mastozytome und Schäden durch ultraviolette Strahlung;
  • POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Anomalien der endokrinen Drüse, durch M-Protein verursachte Hautveränderungen), systemische Sarkoidose und unzureichende Anzahl von Gallengängen der Leber;
  • primäre oder sekundäre Hyperlipidämie - ein Anstieg des Blutfetts, der durch Erbkrankheiten oder Arteriosklerose verursacht wird.

Disseminierte Xanthomatose betrifft verschiedene innere Organe und Patienten mit einer Verletzung des Schluckens, Kurzatmigkeit, verschwommenem Sehen. Die Arbeit des Zentralnervensystems, des Bewegungsapparates ist beeinträchtigt. Eine solche diffuse Läsion geht häufig mit lymphoproliferativen Erkrankungen und Hämoblastose, beispielsweise Leukämie, einher. Darüber hinaus haben diese Patienten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von oraler Candidiasis, Budd-Chiari-Syndrom, rheumatoider Arthritis und Hand-Schuller-Christian-Krankheit.

Verruköse Form begleitet solche Krankheiten:

  • Lichen planus;
  • Paget-Krankheit;
  • epidermaler Nävus;
  • discoid Lupus erythematodes;
  • vulgärer Pemphigus;
  • dystrophische Epidermolysis bullosa;
  • chronisches Transplantat gegen Wirtreaktion;
  • aktinische Keratose;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • angeborene Entwicklungsfehler;
  • Auswirkungen der PUVA-Therapie mit Psoralen oder Strahlenbehandlung;
  • Zeitraum nach Knochenmarktransplantation.

Differentialdiagnose

Wenn knotige Hautläsionen entdeckt werden, sollte der Arzt eine Differenzialdiagnose stellen, um solche schweren Erkrankungen auszuschließen:

  • kutane Sarkoidose;
  • Hautamyloidose;
  • zerebrondinale Xanthomatose;
  • juveniles Xanthogranulom;
  • Erdheim-Krankheit;
  • generalisiertes ringförmiges Granulom;
  • Molluscum contagiosum;
  • Lipoidnekrobiose.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Zustand des Fettstoffwechsels, um primäre und sekundäre Hyperlipidämie zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte sowie Triglyceride werden verwendet. Eine Analyse der Leber- und Nierenfunktion.

Zur Bestätigung der Xanthom-Achillessehne werden Ultraschall und MRT verwendet. Bei der disseminierten Xantomatose kann die Positronen-Emissions-Computertomographie verwendet werden, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

In zweifelhaften Fällen wird die histologische Untersuchung von Geweben aus diesen Formationen vorgeschrieben. Gleichzeitig werden Vacuolation oder schaumige Makrophagen bestimmt - Zellen, die Fett aufgenommen haben, das sich bei der Verarbeitung der Biopsieprobe auflöste.

Eruptive Herde können entzündliche Infiltrate enthalten; Verrukose, Sehne und Tuberkulose - Bindegewebe.

Behandlung

Ist es möglich, das Xanthom zu entfernen und wie wird es gemacht?

Verwenden Sie dazu Medikamente oder eine Operation.

Xanthelasma ist nicht immer mit einer Hyperlipidämie assoziiert, aber wenn es vorhanden ist, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. Gleichzeitig verringert sich nicht nur das Risiko von Komplikationen der Atherosklerose, sondern auch die Größe der pathologischen Formation. Bei schwerer Hypertriglyceridämie ist das Hauptziel der Behandlung die Vorbeugung der Pankreatitis.

Verwenden Sie zur Behandlung von Hyperlipidämie eine spezielle Diät und lipidsenkende Medikamente. Zu den letzteren zählen Statine, Fibrate, Gallensäuren, Harze, Probucol und Nikotinsäure. Nach dem Beginn ihrer Verabreichung verschwinden eruptive Xanthome nach einer Woche, klumpig - nach einigen Monaten - Sehne - innerhalb weniger Jahre.

Die Formation selbst kann mit Trichloressigsäure entfernt werden.

Mit der Ineffektivität oder Unangemessenheit der medikamentösen Therapie wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt. Lipidsenkende Medikamente können jedoch nicht abgebrochen werden, um das Risiko systemischer Komplikationen bei Hyperlipidämie zu verringern.

Die Entfernung eines Xanthoms mit einem Skalpellausschnitt ist eine sehr effektive, aber auch die traumatischste Methode. Während der Operation kommt es unvermeidlich zu Blutungen, es besteht die Gefahr einer Infektion. Nach dem Eingriff haben fast alle Patienten kleine Narben.

Die Laserentfernung wird normalerweise durchgeführt, die Exzision wird gefolgt von Hauttransplantation, Entfernung mittels Kryodestillation oder Elektrokoagulation.

Die Lasertechnik ist am beliebtesten. Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von der Geschicklichkeit des Chirurgen ab. Ein erfahrener Arzt kann alle Formationen in einer Sitzung entfernen, ohne die Dermis zu beschädigen und das Narbenrisiko zu minimieren. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, die Augen des Patienten werden mit einer Spezialbrille geschützt.

Die Elektrokoagulation (Kauterisation mit hoher Temperatur) hat folgende Vorteile:

  • geringere Kosten als Laserentfernung;
  • Keine Verbrennungsgefahr.

Kryotherapie wird selten zur Beseitigung von Xanthelasmen eingesetzt. Dies ist auf die Schwierigkeit zurückzuführen, die Augen vor den Auswirkungen niedriger Temperaturen zu schützen, sowie auf die wahrscheinlichste Vernarbung im Vergleich zu anderen Methoden. Der Vorteil dieses Eingriffs ist jedoch das extrem geringe Risiko ansteckender Komplikationen.

Nach der Operation sind pathologische Rezidive und Komplikationen möglich, zum Beispiel:

  • vorübergehende Rötung der Haut;
  • infektiöse Komplikationen, Eiter;
  • Narben;
  • die Bildung dunkler Flecken - Hyperpigmentierung.

Bei der disseminierten Xantomatose können verschiedene innere Organe an dem Prozess beteiligt sein, der den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. In anderen Fällen verläuft die Krankheit gutartig. In einigen Fällen können Xanthome spontan verschwinden. Sie werden nie zu Hautkrebs.

Prävention

Xanthomas können nicht vollständig verhindert werden. Es gibt jedoch Schritte, die dazu beitragen, das Risiko ihres Auftretens zu verringern. Wenn also ein Patient an Atherosklerose oder Diabetes leidet, sollte er regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel überwachen. Sie sollten regelmäßig die erforderlichen Tests bestehen, richtig essen und sich bewegen.

Xanthelasma bei Kindern

Die Diagnose und Behandlung dieser Formationen bei Kindern hat eine Reihe von Merkmalen.

  • Mit dem Auftreten einer Ausbildung müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um diabetisches Xanthom handelt, das durch eine Dysfunktion des Pankreas verursacht wird. Häufig verschwinden die Hautmanifestationen nach Korrektur des Kohlenhydratspiegels im Blut sofort.
  • Bei gleichzeitiger Fettleibigkeit muss das Kind eine Diät einhalten. Normalerweise wird nach Absprache mit dem Kinderarzt und Endokrinologen eine Milch-Gemüse-Diät verordnet.
  • Überprüfen Sie unbedingt den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse und führen Sie die Behandlung der erkannten Erkrankungen durch.

Eine chirurgische Entfernung von Xanthom bei Kindern ist selten erforderlich, da sie nach ordnungsgemäß verordneter medizinischer Behandlung oder während der Pubertät verschwinden. Ist eine Entfernung des Fokus erforderlich, werden hierfür Diathermokoagulation und Kryodestruktion verwendet.

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