Systemischer Lupus erythematodes

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Erkrankung, bei der sich entzündliche Reaktionen in verschiedenen Organen und Geweben aufgrund eines Zusammenbruchs der Funktionsweise des Immunsystems entwickeln.

Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und Remission auf, deren Auftreten schwer vorherzusagen ist. Im Endstadium führt der systemische Lupus erythematodes zur Insuffizienz des einen oder anderen Organs oder mehrerer Organe.

Frauen leiden 10-mal häufiger an systemischem Lupus erythematodes als Männer. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 15-25 Jahren auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit während der Pubertät, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist nicht bekannt. Der indirekte Einfluss einer Reihe externer und interner Faktoren wie Vererbung, virale und bakterielle Infektionen, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren wird diskutiert.

• Für das Auftreten der Krankheit spielt eine genetische Veranlagung eine gewisse Rolle. Es ist bewiesen, dass wenn eines der Zwillinge einen Lupus hat, das Risiko, dass der zweite krank wird, um das 2-fache steigt. Gegner dieser Theorie weisen darauf hin, dass das für die Entstehung der Krankheit verantwortliche Gen noch nicht gefunden wurde. Bei Kindern, deren Eltern an systemischem Lupus erythematodes erkrankt sind, werden nur 5% der Erkrankung gebildet.

• Der häufige Nachweis des Epstein-Barr-Virus bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes spricht für die virale und bakterielle Theorie. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die DNA einiger Bakterien die Synthese antinukleärer Autoantikörper stimulieren kann.

• Bei Frauen mit SLE im Blut wird häufig ein Anstieg von Hormonen wie Östrogen und Prolaktin festgestellt. Oft manifestiert sich die Krankheit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. All dies spricht für die hormonelle Theorie der Krankheitsentwicklung.

• Es ist bekannt, dass ultraviolette Strahlen bei einer Reihe von Menschen mit einer Prädisposition die Produktion von Autoantikörpern durch Hautzellen auslösen können, was zur Entstehung oder Verschlimmerung einer bestehenden Krankheit führen kann.

Leider kann keine der Theorien die Ursache der Erkrankung zuverlässig erklären. Daher wird der systemische Lupus erythematodes derzeit als polyetiologische Erkrankung angesehen.

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren wird die DNA verschiedener Zellen unter den Bedingungen einer fehlerhaften Funktion des Immunsystems "exponiert". Solche Zellen werden vom Körper als Fremdkörper (Antigene) wahrgenommen, und um sie zu schützen, werden spezielle Antikörper-Proteine ​​entwickelt, die für diese Zellen spezifisch sind. Bei der Interaktion von Antikörpern und Antigenen bilden sich Immunkomplexe, die in verschiedenen Organen fixiert sind. Diese Komplexe führen zur Entwicklung von Immunentzündungen und Zellschäden. Besonders häufig betroffene Zellen des Bindegewebes. Aufgrund der weiten Verteilung des Bindegewebes im Körper sind bei systemischem Lupus erythematodes fast alle Organe und Gewebe des Körpers an dem pathologischen Prozess beteiligt. Immunkomplexe, die an der Gefäßwand fixieren, können Thrombosen hervorrufen. Zirkulierende Antikörper führen aufgrund ihrer toxischen Wirkungen zur Entwicklung von Anämie und Thrombozytopenie.

Systemischer Lupus erythematodes bezieht sich auf chronische Erkrankungen, die in Phasen von Exazerbation und Remission auftreten. Abhängig von den Anfangsmanifestationen wird folgender Krankheitsverlauf unterschieden:

• akuter SLE-Verlauf - manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Sehr oft geben Patienten den Zeitpunkt des Beginns an. Innerhalb von 1-2 Monaten bildet sich ein entwickeltes klinisches Bild der Läsion lebenswichtiger Organe. Bei einem schnell fortschreitenden Verlauf in 1-2 Jahren sterben die Patienten in der Regel.
• subakuter Verlauf der SLE - die ersten Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt. Von der Manifestation bis zum Organschaden vergehen durchschnittlich 1-1,5 Jahre.
• chronischer SLE-Verlauf - im Laufe der Jahre treten ein oder mehrere Symptome auf. Im chronischen Verlauf sind Exazerbationszeiten selten, ohne die Arbeit lebenswichtiger Organe zu beeinträchtigen. Oft erfordert die Behandlung der Krankheit minimale Dosen von Medikamenten.

In der Regel sind die ersten Manifestationen der Krankheit unspezifisch, wenn sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen oder spontan verschwinden, gehen sie spurlos weg. Das erste Anzeichen der Krankheit ist oft das Auftreten von Rötungen im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln, die ebenfalls mit der Zeit verschwinden. Die Remissionszeit kann je nach Art der Strömung ziemlich lang sein. Unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors (längere Sonnenexposition, Schwangerschaft) kommt es dann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, die später auch durch eine Remissionsphase ersetzt wird. Im Laufe der Zeit verbinden sich die Symptome einer Organschädigung mit den unspezifischen Erscheinungsformen. Eine Schädigung der folgenden Organe ist charakteristisch für das erweiterte Krankheitsbild.

1. Haut, Nägel und Haare. Hautveränderungen sind eines der häufigsten Symptome der Erkrankung. Oft treten die Symptome nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne, bei Frost und psychoemotionalem Schock auf oder verschlimmern sich. Ein charakteristisches Merkmal von SLE ist das Auftreten von Rötungen in Form von Schmetterlingsflügeln im Wangen- und Nasenbereich.

Schmetterlings-Erythem

In der Regel gibt es in offenen Hautbereichen (Gesicht, obere Gliedmaßen, Halsbereich) verschiedene Formen und Größen der Hautrötung, die zu peripherem Wachstum neigen - Zentrifugal-Erythem Bietta. Der Discoid-Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Rötungen auf der Haut gekennzeichnet, die durch entzündliche Ödeme ersetzt werden. Anschließend wird die Haut in diesem Bereich verdichtet und im Endbereich bilden sich Atrophienstellen mit Narbenbildung.

Discoid Lupus erythematodes

Herde von diskoidem Lupus erythematodes können in verschiedenen Bereichen auftreten. In diesem Fall wird über den Prozess der Verbreitung gesprochen. Eine weitere hervorstechende Manifestation von Hautläsionen ist die kapillare Rötung und das Ödem sowie zahlreiche kleine Blutungen an den Fingerspitzen, Handflächen und Fußsohlen. Haarläsionen bei systemischem Lupus erythematodes äußern sich in Glatze. Während der Verschlimmerung der Erkrankung treten Veränderungen in der Struktur der Nägel bis zur Atrophie der periungualen Rolle auf.

2. Schleimhäute. Die Schleimhaut von Mund und Nase ist in der Regel betroffen. Der pathologische Prozess ist durch das Auftreten von Rötungen, die Bildung von Erosionen der Schleimhaut (Enanthema) sowie durch kleine Geschwüre im Mund (Aphthose) gekennzeichnet.

Wenn Risse, Erosionen und Geschwüre der roten Umrandung der Lippen auftreten, wird die Lupus Cheilitis diagnostiziert.

3. Bewegungsapparat Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf.

Arthritis des II-Fingers mit SLE

Kleine Fingergelenke sind in der Regel am pathologischen Prozess beteiligt. Die Läsion ist symmetrisch, die Patienten sorgen sich um Schmerzen und Steifheit. Verformungen der Gelenke sind selten. Aseptische (ohne entzündliche Komponente) Knochennekrose ist üblich. Betroffen sind der Femurkopf und das Kniegelenk. In der Klinik dominieren Symptome einer Funktionsinsuffizienz der unteren Extremitäten. Wenn der Bandapparat in den pathologischen Prozess involviert ist, entwickeln nicht-permanente Kontrakturen in schweren Fällen Verstauchungen und Subluxationen.

4. Atmungssystem. Die häufigste Läsion der Lunge. Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle), normalerweise bilateral, begleitet von Brustschmerzen und Atemnot. Akute Lupus pneumonitis und Lungenblutungen sind lebensbedrohliche Zustände und führen ohne Behandlung zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms.

5. Herz-Kreislauf-System Am häufigsten ist die Liebman-Sachs-Endokarditis mit häufigen Läsionen der Mitralklappe. Gleichzeitig kommt es als Folge einer Entzündung zu einer Anreicherung der Klappenblätter und zur Bildung eines Herzfehlers als Stenose. Bei Perikarditis verdicken sich die Perikardtücher, und Flüssigkeit kann zwischen ihnen erscheinen. Die Myokarditis äußert sich in Schmerzen in der Brust, einem vergrößerten Herzen. Wenn SLE oft die Gefäße von kleinen und mittleren Kaliber, einschließlich der Herzkranzarterien und Arterien des Gehirns betrifft. Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten sind daher die Haupttodesursache bei Patienten mit SLE.

6. Nieren Bei Patienten mit SLE bildet sich während einer hohen Aktivität des Prozesses eine Lupusnephritis.

7. Nervensystem Je nach betroffenem Gebiet werden bei SLE-Patienten zahlreiche neurologische Symptome entdeckt, die von Migräne-Typ-Kopfschmerzen bis zu transitorischen ischämischen Anfällen und Schlaganfällen reichen. In der Zeit der hohen Aktivität des Prozesses können epileptische Anfälle, Chorea und zerebrale Ataxie auftreten. Periphere Neuropathie tritt in 20% der Fälle auf. Seine dramatischste Manifestation wird als Optikusneuritis mit Sehverlust betrachtet.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Eine SLE-Diagnose wird als gesichert betrachtet, wenn 4 oder mehr von 11 Kriterien vorliegen (American Rheumatological Association, 1982).

Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, irrtümlicherweise für seine Zellen als fremd. Aufgrund der Schädigung der Zellen der verschiedenen Gewebe durch die Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen polymorphen klinischen Symptome des Lupus erythematodes auslöst und Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegelt.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Liebman-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird jedoch auch die abgekürzte Form "Lupus erythematodes" im Alltag häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes, um sich auf systemische Autoimmunkrankheiten zu beziehen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Name "Lupus erythematodesus" traditionell zur Bezeichnung von Hauttuberkulose verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Höcker auf der Haut manifestiert. Daher muss die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung klargestellt werden, dass es sich nicht um eine Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunkrankheit verwenden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und im folgenden Text einfach "Lupus erythematodes", um darauf zu verweisen. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunpathologie und nicht eine Hauttuberkulose verstanden wird.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmun-Lupus erythematodes" ist nicht ganz korrekt und veranschaulicht das, was üblicherweise als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunkrankheit, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunerkrankung einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd nimmt und Antikörper dagegen produziert, die die Zellstrukturen beeinträchtigen und verschiedene Organe schädigen. Da das Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich der Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf aus, bei dem sich Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen entwickeln.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße durchdringen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen, sozusagen "Schalen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten gehen zwischen Bereichen verschiedener Organe hindurch und teilen sie in kleine Lappen auf. Zusätzlich erhält jedes dieser Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Daher führt eine Beschädigung des Bindegewebes zu einem Zusammenbruch der Durchblutung von Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in ihnen.

Auf Lupus erythematodes angewendet, ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Angaben beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9–11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroid-Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, auch Kinder, bekommen systemischen Lupus erythematodes, meistens tritt die Pathologie jedoch erst nach 15 - 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus extrem selten.

Es gibt auch Fälle von Neugeborenen-Lupus erythematodes, bei denen ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankt das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass kranke Kinder bei Frauen geboren werden, die an Lupus erythematodes leiden. Im Gegenteil, normalerweise tragen Frauen, die an Lupus leiden, normale und gesunde Kinder zur Welt, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Erkrankung auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn daher ein Baby eine solche Veranlagung erhält, dann befindet es sich noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus, wird krank und wird krank geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig ermittelt. Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus sind die wahrscheinlichen kausalen Faktoren in der Lage, die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorzurufen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Mit anderen Worten entwickelt sich der systemische Lupus erythematodes nur dann, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt und mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig wirken. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auslösen können, geben die Ärzte Stress aus, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und Hormonperioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung) ennyh Tumoren et al.).

Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Der systemische Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person angesteckt werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der fast alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. In der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, aber die Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei kutanem Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome des Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch folgende allgemeine Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus bemerken einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Denn Lupus zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alle Symptome auf einmal vorhanden sind, sondern sein allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Anzeichen hinzu. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügelnasen in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Hautausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. Am übrigen Körper weist der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen auf.

Die Krankheit tritt in Form abwechselnder Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, und Symptome fast aller Organe und Systeme treten auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung nahezu aller Organe der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Erleichterung der Verschlimmerung tritt eine Remission auf, während der sich eine Person normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen verschiedener Organe ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Die Diagnose des Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein einer Anzahl von Symptomen in einer bestimmten Kombination und Labordaten.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben haben. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft überstehen und ein Kind haben will, sollte sie sich so schnell wie möglich registrieren, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ziemlich normal, wenn auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen, und in den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes nicht heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Krankheit, die die Ärzte selbst setzen, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung von Lupus Erythematodes verwendet, der die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamide und Methotrexat).

Bei der Behandlung von Lupus erythematodes können zusätzlich zu Glukokortikoiden manchmal auch Malariamittel (Plaquenil, Aral, Delagil, Atabrin) eingesetzt werden, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen, wodurch eine Verschlimmerung verhindert wird. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Antimalariamitteln für Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist bekannt, dass diese Arzneimittel wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen neben der Hauptbehandlung auch Medikamente der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an einem systemischen Lupus erythematodes leidet, muss daran denken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben führen zu können.

Ursachen des Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper aufstellen.

Ärzte und Wissenschaftler kamen daher zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher die genetischen Merkmale einer Person bedingt, da sich der Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

Damit sich Lupus erythematodes jedoch entwickeln kann, reicht die genetische Veranlagung allein nicht aus. Es ist auch erforderlich, einige längere Zeit den Faktoren ausgesetzt zu sein, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dazu haben. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit schließen Ärzte und Wissenschaftler die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes ein:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode des Lupus erythematodes provozieren als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung die Produktion von Antikörpern gegen Hautzellen gestartet werden kann);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumore).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Prädisposition der obigen Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, das heißt, sie hat keine, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus notwendig, mehrere ursächliche Faktoren auf einmal zu beeinflussen, und nicht nur einen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren des Lupus sind, können die Erkrankung selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Darüber hinaus wird in der Praxis meistens das Lupus-Syndrom aufgezeichnet, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und nach dem Entzug des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den Lupus selbst auslösen können, identisch. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepime;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hochdosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (die Meinung des Arztes): Ursachen und Prädispositionsfaktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und keine ansteckende Natur besitzt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Geschlecht) zu knüpfen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene eine Veranlagung dazu hat. In diesem Fall entwickelt sich Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung "schlafender" schädlicher Gene auslösen können.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung

Lupus erythematodes (Erythematodes) ist eine chronische Erkrankung, bei der das menschliche Immunsystem die Zellen des Bindegewebes als feindlich angreift. Diese Pathologie tritt in 0,25-1% der Fälle bei allen dermatologischen Erkrankungen auf. Die genaue Ätiologie der Krankheit ist der Wissenschaft noch nicht bekannt. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass der Grund in genetischen Immunitätsstörungen liegt.

Arten von Krankheiten

Die Krankheit Lupus erythematodes ist eine komplexe Erkrankung, die nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Es gibt zwei Formen: diskoid (chronisch) und systemischer Lupus erythematodes (SLE). Laut Statistik werden Frauen zwischen 20 und 45 Jahren meistens krank.

Systemischer Lupus erythematodes

Schwerwiegend vorkommende Krankheit systemischer Natur. Die Wahrnehmung des Immunsystems der eigenen Zellen als Fremdkörper führt zu Entzündungen und Schäden an verschiedenen Organen und Geweben des Körpers. SLE kann sich in verschiedenen Formen manifestieren und eine Entzündung der Muskeln und Gelenke verursachen. Dies kann Fieber, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen.

Bei systemischem Lupus erythematodes verändert sich die Schleimhaut in 60% der Fälle. Auf dem Zahnfleisch, Wangen, Gaumen sichtbare Hyperämie und Schwellung des Gewebes. Ödematische Stellen können Blasen aufweisen, die erodieren. Sie erscheinen aus eitrig-blutigem Inhalt blühen. Hautveränderungen sind die frühesten Symptome von SLE. Normalerweise erscheinen Hals, Gliedmaßen und Gesicht als Läsionen.

Discoid (chronischer) Lupus erythematodes

Es ist eine relativ gutartige Form. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Erythem im Gesicht (Nase, Wangen, Stirn), Kopf, Ohrmuscheln, roten Lippen und anderen Körperbereichen gekennzeichnet. Die Entzündung der roten Lippe kann sich separat entwickeln. Und der Mund selbst ist in Ausnahmefällen entzündet.

Es gibt Stadien der Krankheit:

  • erythematös;
  • Hyperkeratose-Infiltrat;
  • atrophisch

Discoid Lupus erythematodes tritt seit vielen Jahren auf, eskaliert im Sommer. Ein angeschlagener roter Lippenrand verursacht ein brennendes Gefühl, das beim Essen oder Sprechen zunehmen kann.

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Ursachen

Die Ursachen des Lupus erythematodes sind nicht vollständig verstanden. Es wird als polyetiologische Pathologie betrachtet. Es wird davon ausgegangen, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Auftreten von SLE indirekt beeinflussen können.

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung aus Sonnenlicht;
  • weibliche Sexualhormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die in der Regel ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Terbinafin enthalten;
  • das Vorhandensein von Parvovirus, Hepatitis C, Cytomegalovirus;
  • Chemikalien (zB Trichlorethylen, einige Insektizide, Eosin)

Symptome der Krankheit

Bei Anwesenheit von Lupus erythematodes kann der Patient Beschwerden haben, die mit Anzeichen der Krankheit in Verbindung stehen:

  • charakteristische Hautausschläge;
  • chronische Müdigkeit;
  • Fieberanfälle;
  • Schwellung und Gelenkschmerzen;
  • Schmerz mit einem tiefen Atemzug;
  • Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung;
  • Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Bläue oder Weißwerden der Finger in kalten oder anstrengenden Situationen;
  • erhöhter Haarausfall

Manche Menschen haben zum Zeitpunkt der Erkrankung Kopfschmerzen, Schwindel und Depressionen. Es kommt vor, dass nur wenige Jahre nach dem Erkennen der Krankheit neue Anzeichen auftreten. Manifestationen sind individuell. In einigen Fällen ist ein System des Körpers betroffen (Haut, Gelenke usw.), während andere an einer Polyorganentzündung leiden.

Die folgenden Pathologien können auftreten:

  • Verletzungen des Gehirns und des Zentralnervensystems, wodurch Psychosen, Lähmungen, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Augenerkrankungen hervorgerufen werden;
  • Nierenentzündung (Nephritis);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Thrombose, Leukopenie);
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Perikarditis);
  • Lungenentzündung.

Diagnose der Krankheit

Die Annahme des Vorhandenseins von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage roter Entzündungsherde auf der Haut getroffen werden. Äußere Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Niveaus der Leberenzyme;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Es sollte eine Differenzialdiagnose des Lupus erythematodes mit Photodermatose, seborrhoischer Dermatitis, rosa Akne und Psoriasis gestellt werden.

Krankheitsbehandlung

Die Erythematosetherapie ist lang und komplex. Sie hängt vom Ausprägungsgrad der Erkrankung ab und erfordert eine ausführliche Beratung mit einem Spezialisten. Es hilft dabei, alle Risiken und Vorteile der Verwendung bestimmter Medikamente einzuschätzen und muss den Behandlungsprozess ständig unter Kontrolle halten. Wenn die Symptome nachlassen, kann die Dosis der Medikamente abnehmen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Jede Form von Lupus erythematodes erfordert ausschließlich die Strahlentherapie, zu hohe und zu niedrige Temperatur sowie Hautreizungen (sowohl chemische als auch physikalische).

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung des Erythematodes verschreibt der Arzt einen Wirkstoffkomplex mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):

  • Naproxen;
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac (auf Rezept).

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Bauchschmerzen, Nierenprobleme und Herzkomplikationen sein.

Antimalariamittel (Hydroxychloroquin) kontrollieren die Symptome der Krankheit. Der Empfang kann von Magenbeschwerden begleitet sein, die manchmal die Netzhaut des Auges schädigen.

  • Prednison;
  • Dexamethason;
  • Methylprednisolon.

Nebenwirkungen (Osteoporose, Hypertonie, Gewichtszunahme und andere) sind durch ihre lange Dauer gekennzeichnet. Eine Erhöhung der Dosierung von Kortikosteroiden erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Immunsuppressiva werden häufig bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

  • Methotrexat;
  • Cyclophosphamid (Cytoxan);
  • Azathioprin (Imuran);
  • Belimumab;
  • Mycophenolat und andere.

Folk-Methoden

Volksheilmittel gegen Lupus erythematodes können mit traditionellen Arzneimitteln (immer unter ärztlicher Aufsicht) wirksam eingesetzt werden. Sie helfen, die Auswirkungen von Hormonpräparaten zu mildern. Es ist unmöglich, die Mittel zur Stimulierung der Immunität einzusetzen.

  • Machen Sie eine Infusion von trockenen Mistelblättern. Es ist am besten, es von Birke zu sammeln. 2 Teelöffel Billet gießen ein Glas kochendes Wasser. Bleiben Sie für 1 Minute in Brand und bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1/3 Tasse.
  • Gießen Sie 50 g Hemlock 0,5 Liter Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Strain die Tinktur. Trinken Sie auf leeren Magen, beginnend mit 1 Tropfen pro Tag. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag um 1 Tropfen auf 40 Tage. Dann weiter absteigen und 1 Tropfen erreichen. Nach der Einnahme kann das Essen 1 Stunde lang nicht genommen werden.
  • 200 ml Olivenöl für ein kleines Feuer, 1 Esslöffel Schnur und Veilchen dazugeben. 5 Minuten schmoren und ständig rühren. Lassen Sie sich einen Tag darauf bestehen. Ölfilter und 3-mal täglich Entzündungsherde behandeln.
  • Mahlen Sie 1 Esslöffel Süßholzwurzel und fügen Sie 0,5 Liter Wasser hinzu. 15 Minuten köcheln lassen. Gekühlte Brühe, um den ganzen Tag 1-2 Schlucke zu trinken.

Kinderkrankheit

Bei Kindern ist diese Pathologie direkt mit dem Funktionieren des Immunsystems verbunden. 20% aller Patienten mit Erythematose sind Kinder. Lupus erythematodes bei Kindern wird geheilt und schwerer behandelt als bei Erwachsenen. Todesfälle sind häufig. Voller Lupus manifestiert sich um 9-10 Jahre. Identifizieren Sie es sofort selten möglich. Es gibt keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Zunächst ist ein Organ betroffen, die Entzündung verschwindet mit der Zeit. Weitere andere Symptome treten auf, mit Anzeichen einer Schädigung eines anderen Organs.

Zur Diagnose zusätzlich zur klinischen Untersuchung mit anderen Untersuchungsmethoden. Sehr wichtig sind immunologische Untersuchungen, die es ermöglichen, erythematosespezifische Anzeichen zu identifizieren. Zusätzlich werden klinische Analysen von Urin und Blut durchgeführt. Ultraschall des Herzens, der Bauchhöhle, des Elektrokardiogramms kann gezeigt werden. Für den Nachweis von Lupus erythematodes gibt es keine laborspezifischen Proben. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann die Diagnose zusammen mit den klinischen Untersuchungsdaten vereinfacht werden.

Kinder erhalten im Krankenhaus eine komplexe Therapie. Sie brauchen einen speziellen Modus. Keine kranken Kinder impfen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, den Konsum von Kohlenhydraten zu begrenzen und sokogonnye-Produkte zu eliminieren. Die Basis sollte Proteine ​​und Kaliumsalze bilden. Sie müssen die Vitamine C, B einnehmen.

Unter den verordneten Medikamenten:

  • Corticosteroide;
  • Cyostatika;
  • Immunsuppressiva;
  • Steroid-Chinolin-Zubereitungen.

Wir haben einen separaten Artikel zur Behandlung von Herpes an den Lippen.

Wie atopische Dermatitis behandelt wird, ist in diesem Artikel beschrieben.

Wenn Sie auf den Link http://vseokozhe.com/bolezni/streptodermiya/sposoby-lecheniya.html klicken, können Sie alles über die Behandlung von Streptodermie bei Erwachsenen und Kindern erfahren.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Da die direkten Ursachen der Krankheit nicht genau festgelegt sind, besteht keine Einigkeit darüber, ob sie ansteckend ist. Es wird angenommen, dass Lupus von Person zu Person übertragen werden kann. Der Infektionsweg ist jedoch nicht klar und fand keine Bestätigung.

Oft möchten Menschen nicht mit Erythematodes-Patienten in Kontakt treten, haben Angst, die betroffenen Stellen zu berühren. Solche Vorsichtsmaßnahmen können völlig gerechtfertigt sein, da die Mechanismen der Übertragung der Krankheit nicht bekannt sind.

Tipps zur Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es erforderlich, allgemeine Präventivmaßnahmen von klein auf aufzunehmen, insbesondere für Risikopatienten:

  • Nicht ultravioletten Strahlen aussetzen, Sonnenschutzmittel verwenden;
  • starke Überspannungen vermeiden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  • Rauchen ausschließen.

Bei systemischem Lupus erythematodes ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig, da sie viele Jahre andauern kann und eine vollständige Genesung nicht stattfindet. Mit der rechtzeitigen Behandlung verlängern sich die Remissionszeiten jedoch erheblich. Patienten mit dieser Pathologie müssen den Menschen ständig günstige Arbeits- und Lebensbedingungen bieten. Eine systematische Überwachung des Arztes ist erforderlich.

Elena Malysheva und die TV-Serie "Live Healthy" über systemischen Lupus erythematodes:

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Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung: Ein Kommentar

Ich möchte mich nicht damit befassen... Je mehr ich über die Krankheit lese, desto schlimmer wird es. Ich will nur ins Krankenhaus laufen und alles untersuchen.

Systemischer Lupus erythematodes

Diese seit mehr als einem Jahrhundert bekannte Krankheit ist bis heute nicht vollständig verstanden. Der systemische Lupus erythematodes tritt plötzlich auf und ist eine schwere Erkrankung des Immunsystems, die hauptsächlich durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Was ist diese Krankheit?

Durch die Entwicklung der Pathologie nimmt das Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr. Wenn dies geschieht, werden schädliche Antikörper gegen gesunde Gewebe und Zellen produziert. Die Krankheit betrifft das Bindegewebe, die Haut, die Gelenke, die Blutgefäße und betrifft häufig Herz, Lunge, Nieren und das Nervensystem. Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Derzeit gilt die Krankheit als unheilbar.

Ein charakteristisches Zeichen für Lupus ist ein ausgedehnter Ausschlag an Wangen und Nase, der in seiner Form einem Schmetterling ähnelt. Im Mittelalter glaubte man, dass diese Hautausschläge den Bissen von Wölfen ähneln. In dieser Zeit lebte eine große Anzahl in den riesigen Wäldern. Diese Ähnlichkeit gab den Namen der Krankheit an.

Wenn die Krankheit nur die Haut betrifft, sprechen Experten von der diskoidalen Form. Mit der Niederlage der inneren Organe wird systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert.

In 65% der Fälle treten Hautausschläge auf, von denen die klassische Form in Form eines Schmetterlings nicht mehr als bei 50% der Patienten beobachtet wird. Lupus kann in jedem Alter auftreten, meistens leiden Menschen zwischen 25 und 45 Jahren daran. Bei Frauen ist es 8–10 Mal häufiger als bei Männern.

Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes sind noch nicht zuverlässig identifiziert. Ärzte halten die folgenden Ursachen für die Pathologie für möglich:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkungen von Medikamenten (bei Behandlung mit Chinin, Phenytoin, Hydralazin wird bei 90% der Patienten beobachtet; nach Abschluss der Therapie verschwindet es in den meisten Fällen von selbst);
  • ultraviolette Strahlung;
  • Nahrungsmittelallergie gegen Nahrungsmittel;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen.

Laut Statistik erhöht die Präsenz von SLE in einer nahen Angehörigenfamilie die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung erheblich. Die Krankheit wird vererbt und kann sich in mehreren Generationen manifestieren.

Die Wirkung des Östrogenspiegels auf das Auftreten einer Pathologie wurde nachgewiesen. Es ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl weiblicher Sexualhormone, die das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes auslösen. Dieser Faktor erklärt die große Anzahl von Frauen, die an dieser Krankheit leiden. Oft tritt es erst während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf. Männliche Sexualhormone Androgene wirken dagegen schützend auf den Körper.

Symptome

Die Liste der Lupus-Symptome variiert erheblich. Das:

  • Niederlage der Haut. In der Anfangsphase werden nicht mehr als 25% der Fälle festgestellt, später in 60–70% und in 15% überhaupt kein Hautausschlag. Am häufigsten tritt der Ausschlag in offenen Körperbereichen auf: Gesicht, Hände, Schultern und erwecken das Erythem - rötliche, schuppige Stellen;
  • Photosensibilität - tritt bei 50–60% der Menschen auf, die an dieser Pathologie leiden;
  • Haarausfall, insbesondere im zeitlichen Bereich;
  • orthopädische Manifestationen - Gelenkschmerzen, Arthritis tritt in 90% der Fälle auf, Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte tritt häufig nach hormoneller Behandlung auf;
  • Die Entwicklung pulmonaler Pathologien tritt in 65% der Fälle auf. Es ist durch anhaltende Schmerzen in der Brust, Atemnot gekennzeichnet. Oft markierte die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie und Pleuritis;
  • Schäden am Herz-Kreislauf-System, ausgedrückt in der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Arrhythmien. Perikarditis ist am häufigsten;
  • die Entwicklung einer Nierenerkrankung (tritt bei 50% der Menschen mit Lupus auf);
  • gestörter Blutfluss in den Gliedmaßen;
  • periodische Temperaturanstiege;
  • Müdigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Diagnose

Die Krankheit ist durch die Komplexität der Diagnose gekennzeichnet. Viele verschiedene Symptome weisen auf SLE hin, daher wird für die genaue Diagnose eine Kombination mehrerer Kriterien verwendet:

  • Arthritis;
  • Hautausschlag in Form von roten schuppigen Plaques;
  • Schäden an den Schleimhäuten des Mundes oder der Nasenhöhle, meist ohne schmerzhafte Manifestationen;
  • ein Hautausschlag in Form eines Schmetterlings;
  • Sonnenlichtempfindlichkeit, was zur Bildung eines Hautausschlags im Gesicht und anderen freiliegenden Hautbereichen führt;
  • signifikanter Proteinverlust (über 0,5 g / Tag), wenn es im Urin ausgeschieden wird, was auf eine Nierenschädigung hinweist;
  • Entzündung der serösen Membranen des Herzens und der Lunge. Manifestiert in der Entwicklung von Perikarditis und Pleuritis;
  • das Auftreten von Anfällen und Psychosen, die auf Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweisen;
  • Veränderungen im Kreislaufsystem: Zunahme oder Abnahme des Spiegels von Leukozyten, Blutplättchen, Lymphozyten, Entwicklung von Anämie;
  • Veränderungen im Immunsystem;
  • Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper.

Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird bei gleichzeitiger Anwesenheit von 4 Zeichen gestellt.

Die Krankheit kann auch identifizieren:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse für das Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Leukozyten;
  • Antikörperprüfung;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Echokardiographie;
  • spezifische Verfahren (Organbiopsie und Lumbalpunktion).

Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes ist bis heute eine unheilbare Krankheit. Die Ursache ihres Auftretens und dementsprechend die Wege seiner Beseitigung wurden noch nicht gefunden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Mechanismen der Lupusentwicklung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die wirksamsten Medikamente sind Glucocorticosteroid-Medikamente - Substanzen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Glukokortikoide haben starke immunregulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hemmen die übermäßige Aktivität destruktiver Enzyme und reduzieren den Eosinophilengehalt im Blut erheblich. Zur oralen Anwendung eignen sich:

  • Dexamethason
  • Cortison
  • Fludrocortison,
  • Prednison

Die Verwendung von Glucocorticosteroiden über einen langen Zeitraum ermöglicht es Ihnen, die gewohnte Lebensqualität zu erhalten und die Dauer signifikant zu erhöhen.

Empfang von Prednisolon (oder Analogon) im Inneren in der folgenden Dosierung empfohlen:

  • im Anfangsstadium bis zu 1 mg / kg;
  • Erhaltungstherapie 5–10 mg.

Das Medikament wird morgens mit einer einzigen Dosis alle 2-3 Wochen eingenommen.

Entfernt schnell die Manifestationen der Krankheit und reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems durch intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen (von 500 bis 1000 mg pro Tag) für 5 Tage. Diese Therapie ist für junge Menschen indiziert, wenn sie eine hohe immunologische Aktivität und Schädigungen des Nervensystems beobachten.

Bei der Behandlung von Autoimmunkrankheiten werden Zytostatika wirksam eingesetzt:

Die Kombination der Aufnahme von Zytostatika mit Glukokortikoiden führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Lupus. Experten empfehlen folgendes Schema:

  • die Einführung von Cyclophosphamid in einer Dosierung von 1000 mg im Anfangsstadium, dann täglich bei 200 mg, um eine Gesamtgröße von 5000 mg zu erreichen;
  • Einnahme von Azathioprin (bis zu 2,5 mg / kg pro Tag) oder Methotrexat (bis zu 10 mg / Woche).

Bei hohen Temperaturen, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Entzündungen der serösen Membranen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Bei der Aufdeckung von Hautläsionen und dem Vorhandensein von Sonnenlichtempfindlichkeit wird eine Therapie mit Aminoquinolin-Präparaten empfohlen:

Bei einem schweren Verlauf und ohne den Effekt einer herkömmlichen Behandlung werden extrakorporale Entgiftungsmethoden verwendet:

  • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung, bei der ein Teil des Plasmas ersetzt wird, wobei die darin enthaltenen Antikörper Lupus verursachen.
  • Hämosorption ist eine Methode der intensiven Blutreinigung mit sorbierenden Substanzen (Aktivkohle, Spezialharze).

Wirksam ist die Verwendung von Tumornekrosefaktor-Inhibitoren wie Infliximab, Etanercept, Adalimumab.

Um eine anhaltende Rezession zu erreichen, sind mindestens sechs Monate intensive Pflege erforderlich.

Prognose und Prävention

Lupus ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Der chronische Verlauf führt nach und nach dazu, dass immer mehr Organe besiegt werden. Laut Statistik beträgt das Überleben der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose 80%, nach 20 Jahren - 60%. Es gibt Fälle von normalem Leben 30 Jahre nach dem Erkennen der Pathologie.

Die Haupttodesursachen sind:

  • Lupus Nephrit;
  • Neuro-Lupus;
  • Begleiterkrankungen.

Während der Remission können Menschen mit SLE mit geringen Einschränkungen ein normales Leben führen. Ein stabiler Zustand kann erreicht werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Postulate eines gesunden Lebensstils befolgt werden.

Faktoren, die den Verlauf der Erkrankung verschlimmern können, sollten vermieden werden:

  • lange in der Sonne bleiben. Im Sommer wird empfohlen, lange Ärmel zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden.
  • Missbrauch von Wasserverfahren;
  • Nichteinhaltung der entsprechenden Diät (große Mengen tierisches Fett, gebratenes rotes Fleisch, gesalzenes, würziges, geräuchertes Geschirr).

Trotz der Tatsache, dass Lupus derzeit nicht heilbar ist, können Sie durch die rechtzeitige Einleitung einer adäquaten Behandlung einen Zustand anhaltender Remission erreichen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und erhöht die Lebenserwartung des Patienten und seine Qualität erheblich.

Sie können auch ein Video zum Thema anzeigen: "Ist systemischer Lupus erythematodes gefährlich?"

Lupus erythematodes verursacht

Der Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit Autoimmunität, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit wird als systemisch bezeichnet, da in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers, einschließlich des Immunsystems, Veränderungen und Funktionsstörungen auftreten.

Am häufigsten wird Lupus erythematodes bei Frauen diagnostiziert, was mit strukturellen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Die Risikogruppe umfasst Mädchen in der Pubertät, schwangere Frauen, stillende Mütter sowie Personen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind. Es gibt auch angeborenen Lupus erythematodes, der sich bei Kindern ab den ersten Lebensjahren klinisch manifestiert.

Warum tritt Lupus erythematodes auf: die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt keinen spezifischen Grund für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes, und die Ärzte können immer noch keine klare Antwort auf die Frage geben, was die Entstehung der Krankheit auslöst. Natürlich gibt es mehrere Theorien über die Entwicklung von Lupus erythematodes, wie genetische Veranlagung oder schweres hormonelles Versagen, aber die Praxis zeigt häufiger, dass die Krankheit durch eine Kombination von prädisponierenden Faktoren verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind:

  • Erbliche Veranlagung - Wenn in der Gattung Fälle von systemischem Lupus erythematodes auftraten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Krankheit hat;
  • Bakteriell-virale Theorie - Studien zufolge hatten alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes das Epstein-Barr-Virus, weshalb Wissenschaftler den Zusammenhang dieser Krankheit mit diesem Virus nicht ausschließen.
  • Hormonaltheorie: Beim Nachweis von Lupus erythematodes bei Frauen und Mädchen während der Pubertät wurde ein Anstieg des Hormonöstrogenspiegels beobachtet. Wenn eine hormonelle Störung vor den ersten Anzeichen der Krankheit auftrat, war es wahrscheinlich, dass der systemische Lupus erythematodes durch einen Anstieg der Östrogenspiegel im Körper ausgelöst wurde.
  • UV-Bestrahlung - Es wird ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes und einer längeren Exposition des Menschen durch direktes Sonnenlicht festgestellt. Offenes Sonnenlicht, das lange Zeit auf die Haut gerichtet ist, kann in Zukunft Mutationsprozesse und die Entwicklung von Bindegewebserkrankungen auslösen.

Wer ist am anfälligsten für die Entwicklung von Lupus erythematodes: Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit haben, an systemischem Lupus erythematodes zu erkranken. In der Regel haben sie eine oder mehrere Bedingungen:

  • Immunschwäche-Syndrom;
  • chronische Infektionskrankheiten im Körper;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologien;
  • häufige Erkältungen;
  • rauchen;
  • systemische Krankheiten;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden, häufige Besuche im Solarium;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft und Erholungsphase nach der Geburt;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese des Lupus erythematodes (Mechanismus der Krankheitsentwicklung)

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und provoziert auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, verändert ihr Aussehen und verringert die Blutzirkulation in der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des ganzen Körpers beeinflusst.

Wie ist Lupus erythematodes: Symptome

Die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes hängen vom Schadensbereich und der Schwere der Erkrankung ab. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • das Auftreten von roten flockigen Flecken auf der Haut.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verläuft der Lupus erythematodes mit einer milden Symptomatologie, die Krankheit ist durch Ausbrüche von Exazerbationen gekennzeichnet, die bald von selbst abgehen, und es kommt zu einer Remission. Dies ist am gefährlichsten, weil der Patient glaubt, dass alles vorüber ist und oft nicht einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt sind die inneren Organe und das Gewebe betroffen. Bei wiederholter Einwirkung irritierender Faktoren auf den Körper blitzt Lupus erythematodes mit einer neuen Kraft auf, nur fließt er härter und Läsionen der Blutgefäße und des Gewebes sind ebenfalls ausgeprägter.

Lokale klinische Symptome von Lupus erythematodes

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome des Lupus erythematodes vom Ort des pathologischen Prozesses ab:

  • Die Haut auf den Wangen, unter den Augen und auf dem Nasenrücken erscheint ein kleiner roter Hautausschlag, der sich verschmilzt und einen zusammenhängenden roten Fleck bildet. Diese Flecken ähneln in ihrer Form den Schmetterlingsflügeln. Die Rötungen befinden sich auf beiden Seiten der Wangen symmetrisch zueinander und beginnen sich unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen abzulösen, wobei mikroskopische Risse auftreten, die später Narben bilden und Narben auf der Haut hinterlassen.
  • Schleimhäute - Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Lupus erythematodes in Mund und Nase bilden sich schmerzhafte Wunden, die einzeln und klein sein können oder große Größen erreichen und miteinander verschmelzen können. Wunden im Mund und in der Nase stören normale Atmung, Nahrungsaufnahme, Kommunikation und verursachen Schmerzen und Unbehagen;
  • Bewegungsapparat - der Patient entwickelt klinische Anzeichen von Arthritis. Meistens entzünden sich die Gelenke der Extremitäten aufgrund des Fortschreitens des Lupus erythematodes, aber sie zeigen keine strukturellen Veränderungen und destruktiven Störungen. Äußerlich ist eine Schwellung im Bereich der entzündeten Gelenke deutlich sichtbar, der Patient klagt über Schmerzen, meistens sind die kleinen Gelenke betroffen - die Phalangen der Zehen und Hände;
  • Atmungsorgane - das Lungengewebe ist betroffen, wodurch der Patient häufig eine Pleuritis, eine Lungenentzündung, hat, die nicht nur das Wohlbefinden stört, sondern auch das Leben gefährdet;
  • das Herz-Kreislauf-System - im Herzen wächst mit fortschreitendem Lupus erythematodes das Bindegewebe, das keine kontraktile Funktion ausübt. Als Folge dieser Komplikation kann die Mitralklappe mit den Vorhofklappen zusammenwachsen, was den Patienten mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, akutem Herzversagen und Herzinfarkt bedroht. Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen hat der Patient entzündliche Prozesse im Herzmuskel und im Herzbeutel.
  • Nieren und Harnorgane - häufig kommt es zu Nephritis, Pyelonephritis, allmählich entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Patienten und können tödlich sein.
  • Nervensystem - je nach Schwere des Lupus erythematodes können sich Schäden am zentralen Nervensystem eines Patienten als unerträgliche Kopfschmerzen, Neurosen und Neuropathien, als ischämischer Schlaganfall manifestieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Der systemische Lupus erythematodes hat, je nach Schwere der Symptome, mehrere Stadien:

  • akutes Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung schreitet Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelkater. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, in nur einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für einen akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  • Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Krankheit und der Schweregrad der klinischen Symptome ist nicht die gleiche wie im akuten Stadium und vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome kann mehr als ein Jahr dauern. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  • chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind fast nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Diagnoseverfahren für Lupus erythematodes

Um die Diagnose des Lupus erythematodes zu bestätigen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch. Dies ist notwendig, da jedes Symptom der Krankheit die Pathologie eines bestimmten Organs signalisiert. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von der American Rheumatological Association of Specialists entwickeltes System. Die Hauptregel, um die Diagnose "systemischer Lupus erythematodes" zu bestätigen, ist das Vorhandensein von 4 oder mehr Symptomen bei einem Patienten aus den 11 aufgeführten Fällen, in dem die wichtigsten Manifestationen der Pathologie gesammelt wurden:

  • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln - gekennzeichnet durch die Bildung symmetrischer roter Schuppenpunkte in den Wangen und Wangenknochen. Auf der Oberfläche der Spots bilden sich mikroskopische Mikrorisse, die anschließend durch Narbenveränderungen ersetzt werden;
  • diskoidale Eruptionen auf der Haut - rote asymmetrische Flecken in Form von Plaques erscheinen auf der Hautoberfläche, flockig, die Risse bilden und durch Narben ersetzt werden;
  • Lichtempfindlichkeit - Pigmentierung auf der Haut, die durch direktes Sonnenlicht oder künstliche ultraviolette Beleuchtung verstärkt wird;
  • Bildung von Geschwüren - es bilden sich schmerzhafte kleine und große Geschwüre auf den Schleimhäuten von Mund und Nase, die das Atmen, Essen, Sprechen stören und von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet werden;
  • Symptome von Arthritis - entzündliche Prozesse entwickeln sich in kleinen Gelenken, es gibt jedoch keine Deformation und Steifheit der Bewegungen, wie bei Polyarthritis;
  • seröse Entzündung - Schädigung des Lungen- und Herzgewebes. Der Patient entwickelt häufig Pleuritis und Perikarditis;
  • auf der Seite des Harnsystems - häufige Pyelonephritis, Pielität, das Auftreten von Protein im Urin, das Fortschreiten des Nierenversagens;
  • des zentralen Nervensystems - Reizbarkeit, psychoemotionale Übererregung, Psychose, hysterische Anfälle ohne ersichtlichen Grund;
  • Kreislaufsystem - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch die Zusammensetzung des Blutes verändert wird;
  • das Immunsystem - falsch positiver Wasserman (Test auf Syphilis), Nachweis von Antikörpertitern und Antigenen im Blut;
  • ein Anstieg der antinukleären Antikörper ohne ersichtlichen Grund.

Natürlich sind diese 11 Parameter eher indirekt und können in jeder anderen Pathologie beobachtet werden. Bei Lupus erythematodes kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn der Patient 4 oder mehr Anzeichen von der Liste hat. Zunächst ist eine vorläufige Diagnose oder Lupus erythematodes fragwürdig, woraufhin der Patient zu einer detaillierten, fokussierten Untersuchung überwiesen wird.

Eine große Rolle in der Diagnose der sorgfältigen Sammlung von Anamnese, einschließlich genetischer Merkmale. Der Arzt muss genau herausfinden, woran der Patient im letzten Jahr erkrankt war und wie die Krankheit behandelt wurde.

Behandlung des Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird individuell ausgewählt, je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Schweregrad der Symptome und Merkmale des Organismus.

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, wenn er eine oder mehrere klinische Manifestationen des Lupus erythematodes hat:

  • Die Körpertemperatur wird über einen längeren Zeitraum über 38 ° C gehalten und durch Antipyretika nicht niedergeschlagen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Depression des Geistes des Patienten;
  • der schnelle Rückgang von Leukozyten im Blut;
  • scharfe Progression der klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes.

Bei Bedarf wird der Patient an enge Spezialisten überwiesen - an einen Nephrologen für Nierenschäden, an einen Kardiologen für Herzkrankheiten, an einen Lungenarzt für Lungenentzündung und Pleuritis.

Die allgemeine Standardtherapie für systemischen Lupus erythematodes umfasst:

  • Hormontherapie - Prednisolon, Cyclophosphamid wird während einer akuten Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes und Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird die einmalige Einnahme von Hormonpräparaten oder deren mehrtägige Einnahme verordnet;
  • Diclofenac - Medikamenteninjektionen werden verschrieben, wenn Anzeichen einer Entzündung kleiner Gelenke auftreten;
  • Antipyretika auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis - wird verschrieben, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt.

Um das Peeling, das Einweichen und das Verbrennen der Haut im Bereich der Schädigung und der roten Flecken zu beseitigen, wählt der Arzt dem Patienten spezielle Salben und Cremes aus, zu denen Hormonmittel gehören.

Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten gelegt. Während der Remission des Lupus erythematodes werden Immunstimulanzien, Vitaminkomplexe und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Es ist möglich, immunstimulierende Mittel nur während des Abklingens der akuten klinischen Anzeichen der Krankheit zu verwenden, andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Prognose

Lupus erythematodes ist kein Satz, denn selbst mit einer solchen Krankheit können Sie immer glücklich leben. Der entscheidende Punkt für eine günstige Prognose der Erkrankung ist die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe, die korrekte Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes.

Das Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten des Lupus erythematodes ist viel höher, wenn der Patient an chronischen Infektionskrankheiten leidet, sich impft oder häufig an Erkältungen leidet. Angesichts dieser Daten sollten diese Patienten sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und den Einfluss negativer Trends auf den Körper in jeder Hinsicht vermeiden.

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