Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung

Lupus erythematodes (Erythematodes) ist eine chronische Erkrankung, bei der das menschliche Immunsystem die Zellen des Bindegewebes als feindlich angreift. Diese Pathologie tritt in 0,25-1% der Fälle bei allen dermatologischen Erkrankungen auf. Die genaue Ätiologie der Krankheit ist der Wissenschaft noch nicht bekannt. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass der Grund in genetischen Immunitätsstörungen liegt.

Arten von Krankheiten

Die Krankheit Lupus erythematodes ist eine komplexe Erkrankung, die nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Es gibt zwei Formen: diskoid (chronisch) und systemischer Lupus erythematodes (SLE). Laut Statistik werden Frauen zwischen 20 und 45 Jahren meistens krank.

Systemischer Lupus erythematodes

Schwerwiegend vorkommende Krankheit systemischer Natur. Die Wahrnehmung des Immunsystems der eigenen Zellen als Fremdkörper führt zu Entzündungen und Schäden an verschiedenen Organen und Geweben des Körpers. SLE kann sich in verschiedenen Formen manifestieren und eine Entzündung der Muskeln und Gelenke verursachen. Dies kann Fieber, Schwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen.

Bei systemischem Lupus erythematodes verändert sich die Schleimhaut in 60% der Fälle. Auf dem Zahnfleisch, Wangen, Gaumen sichtbare Hyperämie und Schwellung des Gewebes. Ödematische Stellen können Blasen aufweisen, die erodieren. Sie erscheinen aus eitrig-blutigem Inhalt blühen. Hautveränderungen sind die frühesten Symptome von SLE. Normalerweise erscheinen Hals, Gliedmaßen und Gesicht als Läsionen.

Discoid (chronischer) Lupus erythematodes

Es ist eine relativ gutartige Form. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Erythem im Gesicht (Nase, Wangen, Stirn), Kopf, Ohrmuscheln, roten Lippen und anderen Körperbereichen gekennzeichnet. Die Entzündung der roten Lippe kann sich separat entwickeln. Und der Mund selbst ist in Ausnahmefällen entzündet.

Es gibt Stadien der Krankheit:

  • erythematös;
  • Hyperkeratose-Infiltrat;
  • atrophisch

Discoid Lupus erythematodes tritt seit vielen Jahren auf, eskaliert im Sommer. Ein angeschlagener roter Lippenrand verursacht ein brennendes Gefühl, das beim Essen oder Sprechen zunehmen kann.

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Ursachen

Die Ursachen des Lupus erythematodes sind nicht vollständig verstanden. Es wird als polyetiologische Pathologie betrachtet. Es wird davon ausgegangen, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Auftreten von SLE indirekt beeinflussen können.

  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung aus Sonnenlicht;
  • weibliche Sexualhormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die in der Regel ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Terbinafin enthalten;
  • das Vorhandensein von Parvovirus, Hepatitis C, Cytomegalovirus;
  • Chemikalien (zB Trichlorethylen, einige Insektizide, Eosin)

Symptome der Krankheit

Bei Anwesenheit von Lupus erythematodes kann der Patient Beschwerden haben, die mit Anzeichen der Krankheit in Verbindung stehen:

  • charakteristische Hautausschläge;
  • chronische Müdigkeit;
  • Fieberanfälle;
  • Schwellung und Gelenkschmerzen;
  • Schmerz mit einem tiefen Atemzug;
  • Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlung;
  • Schwellung der Beine, Augen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Bläue oder Weißwerden der Finger in kalten oder anstrengenden Situationen;
  • erhöhter Haarausfall

Manche Menschen haben zum Zeitpunkt der Erkrankung Kopfschmerzen, Schwindel und Depressionen. Es kommt vor, dass nur wenige Jahre nach dem Erkennen der Krankheit neue Anzeichen auftreten. Manifestationen sind individuell. In einigen Fällen ist ein System des Körpers betroffen (Haut, Gelenke usw.), während andere an einer Polyorganentzündung leiden.

Die folgenden Pathologien können auftreten:

  • Verletzungen des Gehirns und des Zentralnervensystems, wodurch Psychosen, Lähmungen, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Augenerkrankungen hervorgerufen werden;
  • Nierenentzündung (Nephritis);
  • Blutkrankheiten (Anämie, Thrombose, Leukopenie);
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Perikarditis);
  • Lungenentzündung.

Diagnose der Krankheit

Die Annahme des Vorhandenseins von Lupus erythematodes kann auf der Grundlage roter Entzündungsherde auf der Haut getroffen werden. Äußere Anzeichen einer Erythematose können sich im Laufe der Zeit ändern, daher ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, einen Komplex von zusätzlichen Untersuchungen zu verwenden:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Niveaus der Leberenzyme;
  • Antinukleäre Körperanalyse (ANA);
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Echokardiographie;
  • Biopsie.

Es sollte eine Differenzialdiagnose des Lupus erythematodes mit Photodermatose, seborrhoischer Dermatitis, rosa Akne und Psoriasis gestellt werden.

Krankheitsbehandlung

Die Erythematosetherapie ist lang und komplex. Sie hängt vom Ausprägungsgrad der Erkrankung ab und erfordert eine ausführliche Beratung mit einem Spezialisten. Es hilft dabei, alle Risiken und Vorteile der Verwendung bestimmter Medikamente einzuschätzen und muss den Behandlungsprozess ständig unter Kontrolle halten. Wenn die Symptome nachlassen, kann die Dosis der Medikamente abnehmen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Jede Form von Lupus erythematodes erfordert ausschließlich die Strahlentherapie, zu hohe und zu niedrige Temperatur sowie Hautreizungen (sowohl chemische als auch physikalische).

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung des Erythematodes verschreibt der Arzt einen Wirkstoffkomplex mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):

  • Naproxen;
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac (auf Rezept).

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können Bauchschmerzen, Nierenprobleme und Herzkomplikationen sein.

Antimalariamittel (Hydroxychloroquin) kontrollieren die Symptome der Krankheit. Der Empfang kann von Magenbeschwerden begleitet sein, die manchmal die Netzhaut des Auges schädigen.

  • Prednison;
  • Dexamethason;
  • Methylprednisolon.

Nebenwirkungen (Osteoporose, Hypertonie, Gewichtszunahme und andere) sind durch ihre lange Dauer gekennzeichnet. Eine Erhöhung der Dosierung von Kortikosteroiden erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Immunsuppressiva werden häufig bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

  • Methotrexat;
  • Cyclophosphamid (Cytoxan);
  • Azathioprin (Imuran);
  • Belimumab;
  • Mycophenolat und andere.

Folk-Methoden

Volksheilmittel gegen Lupus erythematodes können mit traditionellen Arzneimitteln (immer unter ärztlicher Aufsicht) wirksam eingesetzt werden. Sie helfen, die Auswirkungen von Hormonpräparaten zu mildern. Es ist unmöglich, die Mittel zur Stimulierung der Immunität einzusetzen.

  • Machen Sie eine Infusion von trockenen Mistelblättern. Es ist am besten, es von Birke zu sammeln. 2 Teelöffel Billet gießen ein Glas kochendes Wasser. Bleiben Sie für 1 Minute in Brand und bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1/3 Tasse.
  • Gießen Sie 50 g Hemlock 0,5 Liter Alkohol. Bestehen Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Strain die Tinktur. Trinken Sie auf leeren Magen, beginnend mit 1 Tropfen pro Tag. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag um 1 Tropfen auf 40 Tage. Dann weiter absteigen und 1 Tropfen erreichen. Nach der Einnahme kann das Essen 1 Stunde lang nicht genommen werden.
  • 200 ml Olivenöl für ein kleines Feuer, 1 Esslöffel Schnur und Veilchen dazugeben. 5 Minuten schmoren und ständig rühren. Lassen Sie sich einen Tag darauf bestehen. Ölfilter und 3-mal täglich Entzündungsherde behandeln.
  • Mahlen Sie 1 Esslöffel Süßholzwurzel und fügen Sie 0,5 Liter Wasser hinzu. 15 Minuten köcheln lassen. Gekühlte Brühe, um den ganzen Tag 1-2 Schlucke zu trinken.

Kinderkrankheit

Bei Kindern ist diese Pathologie direkt mit dem Funktionieren des Immunsystems verbunden. 20% aller Patienten mit Erythematose sind Kinder. Lupus erythematodes bei Kindern wird geheilt und schwerer behandelt als bei Erwachsenen. Todesfälle sind häufig. Voller Lupus manifestiert sich um 9-10 Jahre. Identifizieren Sie es sofort selten möglich. Es gibt keine klinischen Anzeichen der Krankheit. Zunächst ist ein Organ betroffen, die Entzündung verschwindet mit der Zeit. Weitere andere Symptome treten auf, mit Anzeichen einer Schädigung eines anderen Organs.

Zur Diagnose zusätzlich zur klinischen Untersuchung mit anderen Untersuchungsmethoden. Sehr wichtig sind immunologische Untersuchungen, die es ermöglichen, erythematosespezifische Anzeichen zu identifizieren. Zusätzlich werden klinische Analysen von Urin und Blut durchgeführt. Ultraschall des Herzens, der Bauchhöhle, des Elektrokardiogramms kann gezeigt werden. Für den Nachweis von Lupus erythematodes gibt es keine laborspezifischen Proben. Aufgrund ihrer Ergebnisse kann die Diagnose zusammen mit den klinischen Untersuchungsdaten vereinfacht werden.

Kinder erhalten im Krankenhaus eine komplexe Therapie. Sie brauchen einen speziellen Modus. Keine kranken Kinder impfen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, den Konsum von Kohlenhydraten zu begrenzen und sokogonnye-Produkte zu eliminieren. Die Basis sollte Proteine ​​und Kaliumsalze bilden. Sie müssen die Vitamine C, B einnehmen.

Unter den verordneten Medikamenten:

  • Corticosteroide;
  • Cyostatika;
  • Immunsuppressiva;
  • Steroid-Chinolin-Zubereitungen.

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Wie wird die Krankheit übertragen?

Da die direkten Ursachen der Krankheit nicht genau festgelegt sind, besteht keine Einigkeit darüber, ob sie ansteckend ist. Es wird angenommen, dass Lupus von Person zu Person übertragen werden kann. Der Infektionsweg ist jedoch nicht klar und fand keine Bestätigung.

Oft möchten Menschen nicht mit Erythematodes-Patienten in Kontakt treten, haben Angst, die betroffenen Stellen zu berühren. Solche Vorsichtsmaßnahmen können völlig gerechtfertigt sein, da die Mechanismen der Übertragung der Krankheit nicht bekannt sind.

Tipps zur Prävention

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es erforderlich, allgemeine Präventivmaßnahmen von klein auf aufzunehmen, insbesondere für Risikopatienten:

  • Nicht ultravioletten Strahlen aussetzen, Sonnenschutzmittel verwenden;
  • starke Überspannungen vermeiden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung;
  • Rauchen ausschließen.

Bei systemischem Lupus erythematodes ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig, da sie viele Jahre andauern kann und eine vollständige Genesung nicht stattfindet. Mit der rechtzeitigen Behandlung verlängern sich die Remissionszeiten jedoch erheblich. Patienten mit dieser Pathologie müssen den Menschen ständig günstige Arbeits- und Lebensbedingungen bieten. Eine systematische Überwachung des Arztes ist erforderlich.

Elena Malysheva und die TV-Serie "Live Healthy" über systemischen Lupus erythematodes:

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Lupus erythematodes: Symptome, Ursachen, Behandlung: Ein Kommentar

Ich möchte mich nicht damit befassen... Je mehr ich über die Krankheit lese, desto schlimmer wird es. Ich will nur ins Krankenhaus laufen und alles untersuchen.

Lupus erythematodes Krankheitsursachen

Der Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit Autoimmunität, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit wird als systemisch bezeichnet, da in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers, einschließlich des Immunsystems, Veränderungen und Funktionsstörungen auftreten.

Am häufigsten wird Lupus erythematodes bei Frauen diagnostiziert, was mit strukturellen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Die Risikogruppe umfasst Mädchen in der Pubertät, schwangere Frauen, stillende Mütter sowie Personen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind. Es gibt auch angeborenen Lupus erythematodes, der sich bei Kindern ab den ersten Lebensjahren klinisch manifestiert.

Warum tritt Lupus erythematodes auf: die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt keinen spezifischen Grund für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes, und die Ärzte können immer noch keine klare Antwort auf die Frage geben, was die Entstehung der Krankheit auslöst. Natürlich gibt es mehrere Theorien über die Entwicklung von Lupus erythematodes, wie genetische Veranlagung oder schweres hormonelles Versagen, aber die Praxis zeigt häufiger, dass die Krankheit durch eine Kombination von prädisponierenden Faktoren verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind:

  • Erbliche Veranlagung - Wenn in der Gattung Fälle von systemischem Lupus erythematodes auftraten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Krankheit hat;
  • Bakteriell-virale Theorie - Studien zufolge hatten alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes das Epstein-Barr-Virus, weshalb Wissenschaftler den Zusammenhang dieser Krankheit mit diesem Virus nicht ausschließen.
  • Hormonaltheorie: Beim Nachweis von Lupus erythematodes bei Frauen und Mädchen während der Pubertät wurde ein Anstieg des Hormonöstrogenspiegels beobachtet. Wenn eine hormonelle Störung vor den ersten Anzeichen der Krankheit auftrat, war es wahrscheinlich, dass der systemische Lupus erythematodes durch einen Anstieg der Östrogenspiegel im Körper ausgelöst wurde.
  • UV-Bestrahlung - Es wird ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes und einer längeren Exposition des Menschen durch direktes Sonnenlicht festgestellt. Offenes Sonnenlicht, das lange Zeit auf die Haut gerichtet ist, kann in Zukunft Mutationsprozesse und die Entwicklung von Bindegewebserkrankungen auslösen.

Wer ist am anfälligsten für die Entwicklung von Lupus erythematodes: Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit haben, an systemischem Lupus erythematodes zu erkranken. In der Regel haben sie eine oder mehrere Bedingungen:

  • Immunschwäche-Syndrom;
  • chronische Infektionskrankheiten im Körper;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologien;
  • häufige Erkältungen;
  • rauchen;
  • systemische Krankheiten;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden, häufige Besuche im Solarium;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft und Erholungsphase nach der Geburt;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese des Lupus erythematodes (Mechanismus der Krankheitsentwicklung)

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und provoziert auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, verändert ihr Aussehen und verringert die Blutzirkulation in der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des ganzen Körpers beeinflusst.

Wie ist Lupus erythematodes: Symptome

Die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes hängen vom Schadensbereich und der Schwere der Erkrankung ab. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • das Auftreten von roten flockigen Flecken auf der Haut.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verläuft der Lupus erythematodes mit einer milden Symptomatologie, die Krankheit ist durch Ausbrüche von Exazerbationen gekennzeichnet, die bald von selbst abgehen, und es kommt zu einer Remission. Dies ist am gefährlichsten, weil der Patient glaubt, dass alles vorüber ist und oft nicht einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt sind die inneren Organe und das Gewebe betroffen. Bei wiederholter Einwirkung irritierender Faktoren auf den Körper blitzt Lupus erythematodes mit einer neuen Kraft auf, nur fließt er härter und Läsionen der Blutgefäße und des Gewebes sind ebenfalls ausgeprägter.

Lokale klinische Symptome von Lupus erythematodes

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome des Lupus erythematodes vom Ort des pathologischen Prozesses ab:

  • Die Haut auf den Wangen, unter den Augen und auf dem Nasenrücken erscheint ein kleiner roter Hautausschlag, der sich verschmilzt und einen zusammenhängenden roten Fleck bildet. Diese Flecken ähneln in ihrer Form den Schmetterlingsflügeln. Die Rötungen befinden sich auf beiden Seiten der Wangen symmetrisch zueinander und beginnen sich unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen abzulösen, wobei mikroskopische Risse auftreten, die später Narben bilden und Narben auf der Haut hinterlassen.
  • Schleimhäute - Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Lupus erythematodes in Mund und Nase bilden sich schmerzhafte Wunden, die einzeln und klein sein können oder große Größen erreichen und miteinander verschmelzen können. Wunden im Mund und in der Nase stören normale Atmung, Nahrungsaufnahme, Kommunikation und verursachen Schmerzen und Unbehagen;
  • Bewegungsapparat - der Patient entwickelt klinische Anzeichen von Arthritis. Meistens entzünden sich die Gelenke der Extremitäten aufgrund des Fortschreitens des Lupus erythematodes, aber sie zeigen keine strukturellen Veränderungen und destruktiven Störungen. Äußerlich ist eine Schwellung im Bereich der entzündeten Gelenke deutlich sichtbar, der Patient klagt über Schmerzen, meistens sind die kleinen Gelenke betroffen - die Phalangen der Zehen und Hände;
  • Atmungsorgane - das Lungengewebe ist betroffen, wodurch der Patient häufig eine Pleuritis, eine Lungenentzündung, hat, die nicht nur das Wohlbefinden stört, sondern auch das Leben gefährdet;
  • das Herz-Kreislauf-System - im Herzen wächst mit fortschreitendem Lupus erythematodes das Bindegewebe, das keine kontraktile Funktion ausübt. Als Folge dieser Komplikation kann die Mitralklappe mit den Vorhofklappen zusammenwachsen, was den Patienten mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, akutem Herzversagen und Herzinfarkt bedroht. Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen hat der Patient entzündliche Prozesse im Herzmuskel und im Herzbeutel.
  • Nieren und Harnorgane - häufig kommt es zu Nephritis, Pyelonephritis, allmählich entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Patienten und können tödlich sein.
  • Nervensystem - je nach Schwere des Lupus erythematodes können sich Schäden am zentralen Nervensystem eines Patienten als unerträgliche Kopfschmerzen, Neurosen und Neuropathien, als ischämischer Schlaganfall manifestieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Der systemische Lupus erythematodes hat, je nach Schwere der Symptome, mehrere Stadien:

  • akutes Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung schreitet Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelkater. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, in nur einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für einen akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  • Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Krankheit und der Schweregrad der klinischen Symptome ist nicht die gleiche wie im akuten Stadium und vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome kann mehr als ein Jahr dauern. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  • chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind fast nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Diagnoseverfahren für Lupus erythematodes

Um die Diagnose des Lupus erythematodes zu bestätigen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch. Dies ist notwendig, da jedes Symptom der Krankheit die Pathologie eines bestimmten Organs signalisiert. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von der American Rheumatological Association of Specialists entwickeltes System. Die Hauptregel, um die Diagnose "systemischer Lupus erythematodes" zu bestätigen, ist das Vorhandensein von 4 oder mehr Symptomen bei einem Patienten aus den 11 aufgeführten Fällen, in dem die wichtigsten Manifestationen der Pathologie gesammelt wurden:

  • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln - gekennzeichnet durch die Bildung symmetrischer roter Schuppenpunkte in den Wangen und Wangenknochen. Auf der Oberfläche der Spots bilden sich mikroskopische Mikrorisse, die anschließend durch Narbenveränderungen ersetzt werden;
  • diskoidale Eruptionen auf der Haut - rote asymmetrische Flecken in Form von Plaques erscheinen auf der Hautoberfläche, flockig, die Risse bilden und durch Narben ersetzt werden;
  • Lichtempfindlichkeit - Pigmentierung auf der Haut, die durch direktes Sonnenlicht oder künstliche ultraviolette Beleuchtung verstärkt wird;
  • Bildung von Geschwüren - es bilden sich schmerzhafte kleine und große Geschwüre auf den Schleimhäuten von Mund und Nase, die das Atmen, Essen, Sprechen stören und von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet werden;
  • Symptome von Arthritis - entzündliche Prozesse entwickeln sich in kleinen Gelenken, es gibt jedoch keine Deformation und Steifheit der Bewegungen, wie bei Polyarthritis;
  • seröse Entzündung - Schädigung des Lungen- und Herzgewebes. Der Patient entwickelt häufig Pleuritis und Perikarditis;
  • auf der Seite des Harnsystems - häufige Pyelonephritis, Pielität, das Auftreten von Protein im Urin, das Fortschreiten des Nierenversagens;
  • des zentralen Nervensystems - Reizbarkeit, psychoemotionale Übererregung, Psychose, hysterische Anfälle ohne ersichtlichen Grund;
  • Kreislaufsystem - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch die Zusammensetzung des Blutes verändert wird;
  • das Immunsystem - falsch positiver Wasserman (Test auf Syphilis), Nachweis von Antikörpertitern und Antigenen im Blut;
  • ein Anstieg der antinukleären Antikörper ohne ersichtlichen Grund.

Natürlich sind diese 11 Parameter eher indirekt und können in jeder anderen Pathologie beobachtet werden. Bei Lupus erythematodes kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn der Patient 4 oder mehr Anzeichen von der Liste hat. Zunächst ist eine vorläufige Diagnose oder Lupus erythematodes fragwürdig, woraufhin der Patient zu einer detaillierten, fokussierten Untersuchung überwiesen wird.

Eine große Rolle in der Diagnose der sorgfältigen Sammlung von Anamnese, einschließlich genetischer Merkmale. Der Arzt muss genau herausfinden, woran der Patient im letzten Jahr erkrankt war und wie die Krankheit behandelt wurde.

Behandlung des Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird individuell ausgewählt, je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Schweregrad der Symptome und Merkmale des Organismus.

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, wenn er eine oder mehrere klinische Manifestationen des Lupus erythematodes hat:

  • Die Körpertemperatur wird über einen längeren Zeitraum über 38 ° C gehalten und durch Antipyretika nicht niedergeschlagen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Depression des Geistes des Patienten;
  • der schnelle Rückgang von Leukozyten im Blut;
  • scharfe Progression der klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes.

Bei Bedarf wird der Patient an enge Spezialisten überwiesen - an einen Nephrologen für Nierenschäden, an einen Kardiologen für Herzkrankheiten, an einen Lungenarzt für Lungenentzündung und Pleuritis.

Die allgemeine Standardtherapie für systemischen Lupus erythematodes umfasst:

  • Hormontherapie - Prednisolon, Cyclophosphamid wird während einer akuten Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes und Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird die einmalige Einnahme von Hormonpräparaten oder deren mehrtägige Einnahme verordnet;
  • Diclofenac - Medikamenteninjektionen werden verschrieben, wenn Anzeichen einer Entzündung kleiner Gelenke auftreten;
  • Antipyretika auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis - wird verschrieben, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt.

Um das Peeling, das Einweichen und das Verbrennen der Haut im Bereich der Schädigung und der roten Flecken zu beseitigen, wählt der Arzt dem Patienten spezielle Salben und Cremes aus, zu denen Hormonmittel gehören.

Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten gelegt. Während der Remission des Lupus erythematodes werden Immunstimulanzien, Vitaminkomplexe und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Es ist möglich, immunstimulierende Mittel nur während des Abklingens der akuten klinischen Anzeichen der Krankheit zu verwenden, andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Prognose

Lupus erythematodes ist kein Satz, denn selbst mit einer solchen Krankheit können Sie immer glücklich leben. Der entscheidende Punkt für eine günstige Prognose der Erkrankung ist die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe, die korrekte Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes.

Das Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten des Lupus erythematodes ist viel höher, wenn der Patient an chronischen Infektionskrankheiten leidet, sich impft oder häufig an Erkältungen leidet. Angesichts dieser Daten sollten diese Patienten sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und den Einfluss negativer Trends auf den Körper in jeder Hinsicht vermeiden.

Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

Lupus erythematodes

Lupus erythematodes (lat. Lupus erythematodes) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper seine eigenen Körperzellen angreift (da er sie als fremd erkennt). Es verursacht Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Gewebeschäden. Die Krankheit kann die Haut und die inneren Organe (Nieren, Lunge, Herz, Magen-Darm-Trakt und Nervensystem) angreifen.

Es gibt zwei Hauptformen: kutanen Lupus erythematodes (CLC) und systemischen Lupus erythematodes (SLE). Jede dieser Formen ist wiederum in mehrere Unterarten unterteilt. Manchmal kann ein Patient mehrere Arten von Beschwerden gleichzeitig erleben.

Leider ist dieses Problem nicht heilbar. Durch den zeitnahen Kontakt zu einem Spezialisten und die Einhaltung aller Empfehlungen können Sie die Lebensqualität erheblich verbessern und verlängern.

Prävalenz

Die Inzidenz von SLE in der weißen Bevölkerung wird auf etwa 40 bis 50 Fälle pro 100 000 Einwohner geschätzt. Frauen leiden darunter neunmal häufiger als Männer. Bei 65% der Patienten entwickeln sich die Symptome zwischen 16 und 55 Jahren. Das spätere Einsetzen von SLE ist mit einem leichteren Verlauf und hohen Chancen einer langfristigen Remission verbunden.

CCM ist noch weniger verbreitet - etwa 20 Personen pro 100.000 Einwohner. Frauen sind auch anfälliger für dieses Problem.

Gründe

Die Ursachen des Lupus erythematodes bleiben unklar. Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren dazu beitragen:

  • Genetik - in 14-57% der Fälle entwickelt sich die Krankheit bei beiden identischen Zwillingen;
  • immunologische Prozesse - infolge einer genetischen Mutation werden im Immunsystem komplexe Veränderungen erzeugt, die zur Entwicklung von Antikörpern gegen körpereigene Zellen führen;
  • Hormone - es wird angenommen, dass hormonelle Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Pubertät auftreten, in der Zukunft zur Entwicklung von CV bei einigen Patienten beitragen; Darüber hinaus erhöht die Anwendung der Hormonersatztherapie das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Umwelt - es ist erwiesen, dass Sonnenlicht (ultraviolette Strahlung) die Symptome von KV verschlimmert; Rauchen und eine fettreiche Ernährung können ebenfalls zum Problem beitragen.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion;
  • einige Medikamente (sie verursachen sogenannten Lupus erythematodes).

Sorten

Wie bereits erwähnt, unterscheidet man zwischen Haut und systemischem Lupus erythematodes.

Kutaner Lupus erythematodes

Kutaner Lupus erythematodes (CCT) verursacht im Gegensatz zur systemischen Form keine Schädigung der inneren Organe. Es gibt mehrere Untertypen, die jedoch alle durch ein gemeinsames Merkmal - die Lichtempfindlichkeit - verbunden sind (dh nach dem Sonnenbad verschlechtern sich die Symptome). Dies sind die Varianten:

  • akutes CCV - unterteilt in begrenzte und allgemeine Formen;
  • subakutes CCV - es gibt eine ringförmige Form und makulopapulöses Peeling (ähnlich wie Psoriasis);
  • chronische CCA - diskoid und tiefe Formen;
  • verbreitet.

Discoid Lupus erythematodes

Hautveränderungen bei dieser Krankheit sind in der Regel in Form von Entzündungen, Klumpen und Flecken auf dem Körper. Der Ausschlag kann zu Plaques verschmelzen, anschwellen und Narben bilden. Typische Lage - Gesicht, Ohrläppchen, Kopfhaut.

Systemischer Lupus erythematodes

SLE ist gefährlicher als CCW, da es zu Störungen der verschiedenen Organe und Systeme führt, schwer zu diagnostizieren ist und auf therapeutische Eingriffe nur schwach reagiert.

Die einzige Hautmanifestation dieser Art ist der charakteristische rote Schmetterlingsfleck an den Nasenflügeln und Wangen. Darüber hinaus gibt es viele interne Symptome, die Sie in unserem separaten Artikel lesen. Neben dem traditionellen SLE gibt es noch einige andere Varianten:

  • Neugeborenen-Lupus (Neugeborener) - entwickelt sich mit der Passage mütterlicher Antikörper durch die Plazenta in das Kreislaufsystem des Kindes. Laut Statistik entwickeln nur 1% der Neugeborenen mit mütterlichen Antikörpern diese Krankheit. Meistens betrifft es Herz und Haut. Symptome treten auf, wenn das Baby 6 Monate alt ist;
  • Medikament KV - erscheint nach der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Procainamid, Hydralazin, Isoniazid, Dilithiazem, Aminazin, Methyldopa, Penicillamin usw.).

Diagnose

Zur Diagnose von CCA werden Antikörpertests, histopathologische Tests und Immunfluoreszenztests verwendet.

SLE verfügt über elf diagnostische Kriterien, anhand derer der Arzt diese Krankheit erkennen kann (weitere Informationen finden Sie in unserem separaten Artikel). Auch ernannte eine Blutprobe, Urin, Untersuchungen von geschädigten Organen.

Behandlung

Die Behandlung aller CCV-Sorten weist ein ähnliches Muster auf. Die meisten Ärzte verschreiben in Form von Cremes, Salben, sie müssen mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Malariamittel (z. B. Chloroquin), Immunsuppressiva (die die Hyperaktivität des Immunsystems hemmen) und in Ausnahmefällen kleine Dosen oraler Kortikosteroide (sie haben Kontraindikationen, müssen daher einzeln verschrieben werden).

Die Behandlung von SLE ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Trotz zahlreicher Studien und Tests haben Wissenschaftler noch kein Medikament entwickelt, das diese Krankheit vollständig heilen könnte. Die Therapie verwendet Steroide, Stimulanzien des Immunsystems sowie entzündungshemmende und Malariamittel (Methotrexat, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Rituximab, Hydrochloroquin). Manchmal wird ein Plasmaersatzverfahren durchgeführt.

Volksheilmittel

Bei Hautläsionen werden Salben, Packungen und Kompressen von Kräutern verwendet, die die Heilung anregen und den Entzündungsprozess lindern. Hilft gut bei der Salbe von Calendula oder Beinwellwurzel, Kompressen aus Kamille oder medizinischer Althea, Zwiebelpackungen, Aloe-Saft.

Da SCR die Funktion der inneren Organe stört, ist es sinnvoll, Volksheilmittel für Leber, Nieren, Herzen, Knochen usw. einzunehmen. Gelée Royale, Weißdornbeeren, Brennesselblätter und Wurzeln wirken wohltuend auf den gesamten Körper.

Seid vorsichtig! Einige Kräuter können die Wirkung von Arzneimitteln verstärken oder blockieren! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Kräutermedizin Ihren Arzt!

Prognose und Komplikationen

Die Prognose für CCV ist günstig: Eine kompetente Therapie ermöglicht eine verlängerte Remission. Die inneren Organe werden nicht beschädigt, so dass die Erkrankung die Lebenserwartung nicht beeinflusst.

SLE hat eine negativere Prognose, insbesondere wenn sich die Person bereits im fortgeschrittenen Stadium an einen Arzt gewandt hat. Allerdings leben 60% der Patienten länger als 15 Jahre. Es ist sehr wichtig, den Patienten psychologisch zu unterstützen. Viele Menschen, die ihre Diagnose gehört haben, sind verängstigt und glauben, dass nichts sie vor körperlichen und geistigen Behinderungen retten kann. Tatsächlich ist es nicht so: Je früher Sie die Krankheit erkennen und die entsprechende Behandlung durchführen, desto besser ist die Prognose für die Zukunft.

Prävention

Derzeit ist nicht bekannt, wie die Entstehung von Lupus erythematodes verhindert werden kann. Es besteht jedoch der Verdacht, dass Raucher ein erhöhtes Risiko für Morbidität haben. Wenn Sie diese Krankheit vermeiden möchten, geben Sie die Zigaretten auf und korrigieren Sie Ihre Ernährung. Menschen mit nahen Angehörigen, die an HF leiden, wird empfohlen, kalorienarme Lebensmittel zu verwenden, die kein gesättigtes Fett enthalten.

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