Lupus erythematodes

Diese Krankheit geht mit einer Verletzung des Immunsystems einher, die zu einer Entzündung der Muskeln, anderer Gewebe und Organe führt. Lupus erythematodes tritt mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auf, während die Entwicklung der Krankheit schwer vorherzusagen ist; Im Verlauf des Fortschreitens und beim Auftreten neuer Symptome führt die Krankheit zum Versagen eines oder mehrerer Organe.

Was ist Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Nieren, Blutgefäße, Bindegewebe und andere Organe und Systeme betroffen sind. Wenn der menschliche Körper im Normalzustand Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen können, die nach draußen fallen, dann produziert der Körper in Anwesenheit einer Krankheit eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen und ihre Bestandteile. Infolgedessen bildet sich ein Entzündungsprozess des Immunkomplexes, dessen Entwicklung zu einer Funktionsstörung verschiedener Körperelemente führt. Systemischer Lupus wirkt sich auf innere und äußere Organe aus, darunter:

Gründe

Die Ätiologie des systemischen Lupus ist noch unklar. Ärzte vermuten, dass die Ursache der Erkrankung Viren sind (RNA usw.). Darüber hinaus ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie eine erbliche Veranlagung. Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten ihres Hormonsystems etwa zehnmal häufiger an Lupus erythematodes als Männer (es gibt eine hohe Konzentration von Östrogen im Blut). Der Grund, aus dem sich die Krankheit bei Männern seltener manifestiert, ist die Schutzwirkung, die Androgene (männliche Geschlechtshormone) haben. Erhöhen Sie das Risiko von SLE:

  • bakterielle Infektion;
  • Medikamente nehmen;
  • Virusschaden.

Entwicklungsmechanismus

Ein normal funktionierendes Immunsystem produziert Substanzen, um die Antigene von Infektionen zu bekämpfen. Im systemischen Lupus zerstören Antikörper absichtlich ihre eigenen Körperzellen, während sie das Bindegewebe vollständig desorganisieren. In der Regel zeigen Patienten Myome, aber andere Zellen sind anfällig für Schleimhautschwellungen. In den betroffenen Struktureinheiten der Haut wird der Kern zerstört.

Neben der Schädigung von Hautzellen beginnen sich in den Gefäßwänden auch Plasma- und Lymphpartikel, Histiozyten und Neutrophile anzusammeln. Immunzellen siedeln sich um den zerstörten Kern an, was als "Rosette" -Phänomen bezeichnet wird. Unter dem Einfluss aggressiver Komplexe von Antigenen und Antikörpern werden Lysosomenenzyme freigesetzt, die Entzündungen anregen und das Bindegewebe schädigen. Aus den Abbauprodukten entstehen neue Antigene mit Antikörpern (Autoantikörper). Als Folge einer chronischen Entzündung kommt es zur Gewebesklerose.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Pathologie wird bei systemischen Erkrankungen eine bestimmte Einstufung vorgenommen. Die klinischen Varianten des systemischen Lupus erythematodes umfassen:

  1. Akute Form. In diesem Stadium schreitet die Krankheit stark voran, und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, während er über ständige Müdigkeit, hohe Temperaturen (bis zu 40 Grad), Schmerzen, Fieber und Muskelschmerzen klagt. Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich rasch und betrifft innerhalb eines Monats alle Gewebe und Organe einer Person. Die Prognose für einen akuten SLE ist nicht tröstlich: Die Lebenserwartung des Patienten bei einer solchen Diagnose überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  2. Subakutes Formular. Ab dem Zeitpunkt des Beginns der Krankheit und vor dem Auftreten der Symptome kann es mehr als ein Jahr dauern. Für diese Art von Krankheit charakteristisch häufige Änderung der Exazerbation und Remission. Die Prognose ist günstig und der Zustand des Patienten hängt von der vom Arzt gewählten Behandlung ab.
  3. Chronisch. Die Krankheit ist träge, die Symptome haben einen schwachen Ausdruck, die inneren Organe sind praktisch intakt, so dass der Körper normal arbeitet. Trotz des milden Verlaufs der Pathologie ist es praktisch unmöglich, sie in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, den Zustand einer Person mit Hilfe von Medikamenten im Falle einer Verschlechterung der SLE zu lindern.

Es ist notwendig, Hautkrankheiten im Zusammenhang mit Lupus erythematodes zu unterscheiden, jedoch nicht systemisch und nicht mit einer generalisierten Läsion. Diese Pathologien umfassen:

  • discoid Lupus (roter Hautausschlag im Gesicht, Kopf oder anderen Körperteilen, leicht erhöht über der Haut);
  • Medikamenten-Lupus (Gelenkentzündung, Hautausschlag, hohes Fieber, Brustschmerzen, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen; nach deren Entzug verschwinden die Symptome);
  • Neugeborenen-Lupus (selten exprimiert, betrifft das Neugeborene, wenn die Mutter eine Erkrankung des Immunsystems hat; die Erkrankung wird von Abnormalitäten der Leber, Hautausschlag, Herzkrankheiten begleitet).

Wie manifestiert sich Lupus?

Die Hauptsymptome, die sich in SLE äußern, sind starke Müdigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Probleme mit der Arbeit des Herzens, des Nervensystems, der Nieren, der Lunge und der Gefäße aktuell. Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in jedem Fall individuell, da es davon abhängt, welche Organe betroffen sind und welchen Schaden sie haben.

Auf der Haut

Gewebeschäden zu Beginn der Krankheit treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf, bei 60-70% der Patienten mit SLE tritt das Hautsyndrom später auf, bei anderen tritt es überhaupt nicht auf. In der Regel sind für die Lokalisation einer Läsion Körperregionen vorhanden, die der Sonne ausgesetzt sind - ein Gesicht (ein schmetterlingsförmiger Bereich: Nase, Wangen), Schultern, Nacken. Die Läsionen ähneln einem Erythem (Erythematodes), da sie wie rote schuppige Plaques aussehen. Entlang der Ränder der Läsionen befinden sich erweiterte Kapillaren und Bereiche mit Pigmentüberständen / -mangel.

Neben dem Gesicht und anderen Körperregionen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wirkt sich der systemische Lupus auf die Kopfhaut aus. In der Regel ist diese Manifestation im zeitlichen Bereich lokalisiert, während das Haar an einem begrenzten Bereich des Kopfes herausfällt (lokale Alopezie). Bei 30-60% der Patienten mit SLE ist eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht spürbar (Photosensibilisierung).

In den Nieren

Sehr oft betrifft Lupus erythematodes die Nieren: Etwa die Hälfte der Patienten zeigt eine Schädigung des Nierenapparates. Ein häufiges Symptom dafür ist das Vorhandensein von Protein im Urin, Zylinder und rote Blutkörperchen werden in der Regel zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt. Die wichtigsten Anzeichen, dass SLE die Nieren beeinflusst hat, sind:

  • membranöse Nephritis;
  • proliferative Glomerulonephritis.

In den Gelenken

Bei rheumatoider Arthritis wird häufig Lupus diagnostiziert: In 9 von 10 Fällen ist sie nicht deformierend und nicht erosiv. Meistens betrifft die Krankheit die Kniegelenke, Finger und Handgelenke. Außerdem entwickeln Patienten mit SLE manchmal Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Oft klagen Patienten über Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Immunentzündungen werden mit Hormonpräparaten (Corticosteroiden) behandelt.

Auf der schleimhaut

Die Krankheit äußert sich in der Mundschleimhaut und im Nasopharynx in Form von Geschwüren, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen. Die Niederlage der Schleimhäute ist in 1 von 4 Fällen behoben. Dafür ist charakteristisch:

  • verminderte Pigmentierung, roter Lippenrand (Cheilitis);
  • Geschwüre im Mund / in der Nase, punktuelle Blutungen.

Auf Schiffen

Lupus erythematodes kann alle Strukturen des Herzens betreffen, einschließlich Endokard, Perikard und Myokard, Herzkranzgefäße, Klappen. Schäden an der Außenhaut des Organs treten jedoch häufiger auf. Krankheiten, die durch SLE entstehen können:

  • Perikarditis (Entzündung der serösen Membranen des Herzmuskels, manifestiert durch dumpfe Schmerzen in der Brust);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels, begleitet von Rhythmusstörungen, Nervenimpulsen, akutem / chronischem Organversagen);
  • Fehlfunktion der Herzklappen;
  • Schädigung der Herzkranzgefäße (kann sich bei Patienten mit SLE in einem frühen Alter entwickeln);
  • Schäden an der Innenseite der Blutgefäße (dadurch erhöht sich das Risiko für Arteriosklerose);
  • Schädigung der Lymphgefäße (manifestiert durch Thrombose der Extremitäten und inneren Organe, Pannikulitis - schmerzhafte subkutane Knoten und Reticularis - blaue Flecken, die das Gittermuster bilden).

Auf das Nervensystem

Die Ärzte vermuten, dass das Versagen des Zentralnervensystems durch Schädigung der Gehirngefäße und die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen verursacht wird - Zellen, die für die Ernährung und den Schutz des Körpers sowie für Immunzellen (Lymphozyten) verantwortlich sind :

  • Psychose, Paranoia, Halluzinationen;
  • Migräne-Kopfschmerzen;
  • Parkinson-Krankheit, Chorea;
  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gehirnschlag;
  • Polyneuritis, Mononeuritis, Meningitis vom aseptischen Typ;
  • Enzephalopathie;
  • Neuropathie, Myelopathie usw.

Symptome

Systemische Erkrankungen haben eine umfangreiche Liste von Symptomen mit Remissionsperioden und Komplikationen. Der Beginn der Pathologie kann blitzartig oder allmählich sein. Die Symptome des Lupus hängen von der Form der Erkrankung ab, und da er zur Multiorgan-Kategorie der Pathologien gehört, können die klinischen Symptome variiert werden. Nicht schwere Formen von SLE sind nur auf die Schädigung der Haut oder der Gelenke beschränkt, schwerere Arten der Erkrankung gehen mit anderen Manifestationen einher. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind folgende:

  • geschwollene Augen, Gelenke der unteren Extremitäten;
  • Muskel- / Gelenkschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • rot, ähnlich allergischen Hautausschlägen;
  • unentgeltliches Fieber;
  • Blaue Finger, Hände, Füße nach Stress, Kontakt mit Kälte;
  • Alopezie;
  • Schmerzen beim Einatmen (spricht von Schäden an der Auskleidung der Lunge);
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome umfassen die Temperatur, die innerhalb der Grenzen von 38039 Grad variiert und mehrere Monate andauern kann. Danach hat der Patient andere Anzeichen von SLE, einschließlich:

  • Arthrose von kleinen / großen Gelenken (sie kann unabhängig passieren und dann mit größerer Intensität wieder auftauchen);
  • Hautausschlag in Form eines Schmetterlings im Gesicht, Hautausschläge erscheinen auf den Schultern, der Brust;
  • Entzündung der zervikalen, axillären Lymphknoten;
  • Bei schweren Körperverletzungen leiden die inneren Organe - Nieren, Leber, Herz, was sich in der Verletzung ihrer Arbeit widerspiegelt.

Bei Kindern

Lupus erythematodes manifestiert sich in jungen Jahren durch zahlreiche Symptome, die sich nach und nach auf verschiedene Organe des Kindes auswirken. Gleichzeitig können die Ärzte nicht vorhersagen, welches System als nächstes ausfallen wird. Die primären Anzeichen einer Pathologie können an eine häufige Allergie oder Dermatitis erinnern. Eine solche Pathogenese der Krankheit verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Symptome von SLE bei Kindern können sein:

  • Dystrophie;
  • Hautverdünnung, Lichtempfindlichkeit;
  • Fieber, begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost;
  • allergische Hautausschläge;
  • Dermatitis in der Regel zuerst auf den Wangen, der Nase lokalisiert (sie hat die Form von Hautausschlag, Blasen, Ödem usw.);
  • Gelenkschmerzen;
  • spröde Nägel;
  • Nekrose an den Fingerspitzen, Handflächen;
  • Alopezie bis zur vollständigen Glatze;
  • Krämpfe;
  • psychische Störungen (Nervosität, Laune usw.);
  • Stomatitis, die nicht behandelbar ist.

Diagnose

Um die Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von amerikanischen Rheumatologen entwickeltes System. Um zu bestätigen, dass der Patient Lupus erythematodes hat, muss der Patient mindestens 4 der 11 aufgeführten Symptome haben:

  • Erythem am schmetterlingsförmigen Gesicht;
  • Lichtempfindlichkeit (Pigmentierung im Gesicht, verstärkt durch Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung);
  • discoider Hautausschlag (asymmetrische rote Flecken, die sich ablösen und reißen, wobei Bereiche der Hyperkeratose gezackte Ränder haben);
  • Symptome von Arthritis;
  • Ulzerationen der Schleimhäute des Mundes, der Nase;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems - Psychose, Reizbarkeit, Hysterie ohne Ursache, neurologische Pathologien usw.;
  • seröse Entzündung;
  • häufige Pyelonephritis, das Auftreten von Protein im Urin, die Entwicklung von Nierenversagen;
  • falsch positive Analyse von Wasserman, Nachweis von Antigenen und Antikörpern im Blut;
  • Reduktion von Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, Veränderung der Zusammensetzung;
  • unvernünftiger Anstieg der antinukleären Antikörper.

Der Fachmann stellt die endgültige Diagnose nur dann fest, wenn in der obigen Liste vier oder mehr Zeichen vorhanden sind. Wenn das Urteil fraglich ist, wird der Patient zu einer genauen, detaillierten Untersuchung geleitet. Eine große Rolle in der SLE-Diagnose spielt der Arzt der Anamnese und der Untersuchung genetischer Faktoren. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten der Patient im letzten Lebensjahr hatte und wie er behandelt wurde.

Behandlung

SLE ist eine chronische Erkrankung, bei der eine vollständige Heilung des Patienten nicht möglich ist. Die Therapieziele bestehen darin, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des betroffenen Systems / der betroffenen Organe wiederherzustellen und zu erhalten, Verschlimmerungen vorzubeugen, um eine längere Lebenserwartung für Patienten zu erreichen, und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung von Lupus beinhaltet die obligatorische Einnahme von Medikamenten, die der Arzt für jeden Patienten individuell vorschreibt, abhängig von den Eigenschaften des Körpers und dem Stadium der Erkrankung.

Die Patienten werden in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem sie eine oder mehrere der folgenden klinischen Manifestationen der Erkrankung haben:

  • Verdacht auf Schlaganfall, Herzinfarkt, schwere Schädigung des Zentralnervensystems, Lungenentzündung;
  • ein Temperaturanstieg über 38 ° C für längere Zeit (Fieber kann nicht mit Antipyretika beseitigt werden);
  • Depression des Bewusstseins;
  • eine starke Abnahme der Leukozyten im Blut;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheitssymptome.

Bei Bedarf wird der Patient an Spezialisten wie einen Kardiologen, Nephrologen oder Lungenarzt verwiesen. Die Standardbehandlung für SLE beinhaltet:

  • Hormontherapie (verschriebene Medikamente der Glucocorticoid-Gruppe, zum Beispiel Prednisolon, Cyclophosphamid usw.);
  • entzündungshemmende Arzneimittel (in der Regel Diclofenac in Ampullen);
  • Antipyretika (basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen).

Um das Brennen und Abschälen der Haut zu erleichtern, verschreibt der Arzt dem Patienten hormonbasierte Cremes und Salben. Bei der Behandlung von Lupus erythematodes wird besonderes Augenmerk auf die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten gelegt. Während der Remission werden dem Patienten komplexe Vitamine, Immunstimulanzien und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Medikamente, die die Arbeit des Immunsystems stimulieren, wie Azathioprin, werden nur während einer Krankheitspause eingenommen. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern.

Akuter Lupus erythematodes

Die Behandlung muss so schnell wie möglich im Krankenhaus beginnen. Der therapeutische Verlauf sollte lang und konstant sein (ohne Unterbrechungen). Während der aktiven Phase der Pathologie werden dem Patienten Glukokortikoide in großen Dosen verabreicht, beginnend mit 60 mg Prednisolon und über 3 Monate um weitere 35 mg. Reduzieren Sie das Volumen des Arzneimittels langsam und bewegen Sie sich zu Pillen. Nach individuell festgelegter Erhaltungsdosis des Arzneimittels (5-10 mg).

Um einer Verletzung des Mineralstoffwechsels vorzubeugen, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit der Hormontherapie (Panangin, Kaliumacetatlösung usw.) verschrieben. Nach Beendigung der akuten Phase der Krankheit wird eine komplexe Behandlung mit Kortikosteroiden in reduzierten oder Erhaltungsdosen durchgeführt. Zusätzlich nimmt der Patient Aminochinolin-Medikamente (1 Tablette Delagin oder Plaquenil) ein.

Chronisch

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient irreversible Auswirkungen auf den Körper vermeidet. Die Therapie der chronischen Pathologie beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva) und Corticosteroidhormon-Medikamente. Allerdings erzielt nur die Hälfte der Patienten einen Behandlungserfolg. Ohne positive Dynamik wird eine Stammzellentherapie durchgeführt. Autoimmunangriffe fehlen dann in der Regel.

Was ist gefährlich Lupus erythematodes

Einige Patienten mit einer solchen Diagnose entwickeln schwere Komplikationen - die Arbeit von Herz, Nieren, Lunge, anderen Organen und Systemen ist gestört. Die gefährlichste Form der Krankheit ist die systemische Erkrankung, die sogar die Plazenta während der Schwangerschaft schädigt, wodurch sie zu einer Stauung des Fötus oder zu dessen Tod führt. Autoantikörper können die Plazenta durchdringen und neonatale (angeborene) Erkrankung beim Neugeborenen verursachen. In diesem Fall tritt das Baby Hautsyndrom auf, das nach 2-3 Monaten vergeht.

Wie viele leben mit Lupus erythematodes?

Dank moderner Medikamente können Patienten nach der Diagnose mehr als 20 Jahre leben. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Bei manchen Menschen nimmt die Intensität der Symptome allmählich zu, bei anderen nimmt sie rasch zu. Die meisten Patienten leben nach wie vor in ihrer gewohnten Lebensweise, aber mit einem schweren Krankheitsverlauf geht die Arbeitsfähigkeit aufgrund starker Gelenkschmerzen, hoher Müdigkeit und ZNS-Störungen verloren. Die Dauer und Lebensqualität von SLE hängt von der Schwere der Symptome eines Organversagens ab.

Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt, irrtümlicherweise für seine Zellen als fremd. Aufgrund der Schädigung der Zellen der verschiedenen Gewebe durch die Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der die sehr unterschiedlichen polymorphen klinischen Symptome des Lupus erythematodes auslöst und Schäden in vielen Organen und Körpersystemen widerspiegelt.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Krankheit

Lupus erythematodes wird in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöse Chroniosepsis, Liebman-Krankheit oder systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" wird am häufigsten verwendet und bezieht sich auf die beschriebene Pathologie. Neben diesem Begriff wird jedoch auch die abgekürzte Form "Lupus erythematodes" im Alltag häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes".

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff - systemischer Lupus erythematodes, um sich auf systemische Autoimmunkrankheiten zu beziehen, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Name "Lupus erythematodesus" traditionell zur Bezeichnung von Hauttuberkulose verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Höcker auf der Haut manifestiert. Daher muss die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung klargestellt werden, dass es sich nicht um eine Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunkrankheit verwenden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und im folgenden Text einfach "Lupus erythematodes", um darauf zu verweisen. In diesem Fall ist zu beachten, dass unter Lupus erythematodes eine systemische Autoimmunpathologie und nicht eine Hauttuberkulose verstanden wird.

Autoimmuner Lupus erythematodes

Autoimmuner Lupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmun-Lupus erythematodes" ist nicht ganz korrekt und veranschaulicht das, was üblicherweise als "Ölöl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunkrankheit, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunerkrankung einfach überflüssig.

Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunkrankheit, die sich als Folge einer Störung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd nimmt und Antikörper dagegen produziert, die die Zellstrukturen beeinträchtigen und verschiedene Organe schädigen. Da das Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, zeichnet sich der Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf aus, bei dem sich Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen entwickeln.

Bindegewebe ist für alle Organe wichtig, da Blutgefäße durchdringen. Schließlich passieren die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen, sozusagen "Schalen", die genau durch das Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten gehen zwischen Bereichen verschiedener Organe hindurch und teilen sie in kleine Lappen auf. Zusätzlich erhält jedes dieser Segment Sauerstoff und Nährstoffe aus den Blutgefäßen, die entlang seines Umfangs in den "Schalen" des Bindegewebes verlaufen. Daher führt eine Beschädigung des Bindegewebes zu einem Zusammenbruch der Durchblutung von Bereichen verschiedener Organe sowie zur Unversehrtheit der Blutgefäße in ihnen.

Auf Lupus erythematodes angewendet, ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Angaben beträgt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9–11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Außerdem ist bekannt, dass Lupus bei Angehörigen der Negroid-Rasse häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters, auch Kinder, bekommen systemischen Lupus erythematodes, meistens tritt die Pathologie jedoch erst nach 15 - 45 Jahren auf. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus extrem selten.

Es gibt auch Fälle von Neugeborenen-Lupus erythematodes, bei denen ein Neugeborenes mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankt das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass kranke Kinder bei Frauen geboren werden, die an Lupus erythematodes leiden. Im Gegenteil, normalerweise tragen Frauen, die an Lupus leiden, normale und gesunde Kinder zur Welt, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht durch die Plazenta übertragen werden kann. Und die Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes, Müttern, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Anfälligkeit für die Erkrankung auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Wenn daher ein Baby eine solche Veranlagung erhält, dann befindet es sich noch im Mutterleib einer Mutter mit Lupus, wird krank und wird krank geboren.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig ermittelt. Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht durch eine einzelne Ursache verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus sind die wahrscheinlichen kausalen Faktoren in der Lage, die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorzurufen, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Mit anderen Worten entwickelt sich der systemische Lupus erythematodes nur dann, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt und mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig wirken. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit auslösen können, geben die Ärzte Stress aus, langfristig wiederkehrende Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus usw.) und Hormonperioden Umstrukturierung des Körpers, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung) ennyh Tumoren et al.).

Obwohl chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht infektiös und gehört nicht zum Tumor. Der systemische Lupus erythematodes kann nicht von einer anderen Person angesteckt werden, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Systemischer Lupus erythematodes tritt in Form eines chronischen Entzündungsprozesses auf, der fast alle Organe und nur einige einzelne Körpergewebe betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. In der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, aber die Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn sind am stärksten betroffen. Bei kutanem Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome des Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Art von Lupus erythematodes ist jedoch durch folgende allgemeine Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders große);
  • Längeres unerklärliches Fieber;
  • Chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Hautausschlag auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Rumpf);
  • Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Scharfe und starke blanchierende oder blaue Haut der Zehen und Hände in kalten oder stressigen Situationen (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie;
  • Geschwollene und wunde Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung.
Darüber hinaus bemerken einige Menschen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Lupus erythematodes auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Denn Lupus zeichnet sich dadurch aus, dass nicht alle Symptome auf einmal vorhanden sind, sondern sein allmähliches Auftreten im Laufe der Zeit. Das heißt, zu Beginn der Erkrankung treten bei einer Person nur einige Symptome auf, und wenn der Lupus fortschreitet und immer mehr Organe betroffen sind, treten neue klinische Anzeichen hinzu. Daher können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschlag mit systemischem Lupus erythematodes hat ein charakteristisches Aussehen - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Flügelnasen in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Hautausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. Am übrigen Körper weist der Ausschlag keine charakteristischen Anzeichen auf.

Die Krankheit tritt in Form abwechselnder Exazerbationen und Remissionen auf. In Zeiten von Exazerbationen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch, und Symptome fast aller Organe und Systeme treten auf. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Schädigung nahezu aller Organe der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Erleichterung der Verschlimmerung tritt eine Remission auf, während der sich eine Person normal fühlt und ein normales Leben führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen verschiedener Organe ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Die Diagnose des Lupus erythematodes basiert auf dem Vorhandensein einer Anzahl von Symptomen in einer bestimmten Kombination und Labordaten.

Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, können ein normales Sexualleben haben. Abhängig von den Zielen und Plänen können Sie außerdem Verhütungsmittel verwenden und umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft überstehen und ein Kind haben will, sollte sie sich so schnell wie möglich registrieren, da bei Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten besteht. Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft mit Lupus erythematodes ziemlich normal, wenn auch mit einem hohen Risiko für Komplikationen, und in den meisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit ist systemischer Lupus erythematodes nicht heilbar. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer Krankheit, die die Ärzte selbst setzen, darin, den aktiven Entzündungsprozess zu unterdrücken, eine stabile Remission zu erreichen und schwere Rückfälle zu verhindern. Hierfür wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und so das Ausmaß ihrer Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit zu einer Schädigung der Nieren und des Zentralnervensystems führt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva in Kombination mit Glucocorticoiden zur Behandlung von Lupus Erythematodes verwendet, der die Aktivität des Immunsystems unterdrückt (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamide und Methotrexat).

Bei der Behandlung von Lupus erythematodes können zusätzlich zu Glukokortikoiden manchmal Malariamedikamente (Plaquenil, Aral, Delagil, Atabrin) verwendet werden, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen, wodurch eine Verschlechterung verhindert wird. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Antimalariamitteln für Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis ist bekannt, dass diese Arzneimittel wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes sekundäre Infektionen entwickelt, wird ein Immunglobulin verabreicht. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke müssen neben der Hauptbehandlung auch Medikamente der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) eingenommen werden.

Eine Person, die an einem systemischen Lupus erythematodes leidet, muss daran denken, dass die Krankheit eine lebenslange Krankheit ist, nicht vollständig geheilt werden kann und daher ständig Medikamente einnehmen muss, um die Remission aufrechtzuerhalten, ein Wiederauftreten zu verhindern und ein normales Leben führen zu können.

Ursachen des Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten als ursächliche Faktoren, äußere und innere Einflüsse auf den Körper aufstellen.

Ärzte und Wissenschaftler kamen daher zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben. Der hauptsächliche ursächliche Faktor berücksichtigt daher die genetischen Merkmale einer Person bedingt, da sich der Lupus erythematodes ohne Veranlagung niemals entwickelt.

Damit sich Lupus erythematodes jedoch entwickeln kann, reicht die genetische Veranlagung allein nicht aus. Es ist auch erforderlich, einige längere Zeit den Faktoren ausgesetzt zu sein, die den pathologischen Prozess auslösen können.

Es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dazu haben. Diese Faktoren können bedingt auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit schließen Ärzte und Wissenschaftler die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes ein:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Infektion durch das Epstein-Barr-Virus);
  • Häufige Erkrankung durch bakterielle Infektionen;
  • Stress;
  • Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung hoher Intensität oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl die primäre Episode des Lupus erythematodes provozieren als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung die Produktion von Antikörpern gegen Hautzellen gestartet werden kann);
  • Auswirkungen auf die Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Arzneimittel zur Behandlung bösartiger Tumore).
Da der systemische Lupus erythematodes durch eine genetische Prädisposition der obigen Faktoren ausgelöst wird, die sich in ihrer Natur unterscheiden, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, das heißt, sie hat keine, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung von Lupus notwendig, mehrere ursächliche Faktoren auf einmal zu beeinflussen, und nicht nur einen.

Medikamente, die einer der ursächlichen Faktoren des Lupus sind, können die Erkrankung selbst und das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Darüber hinaus wird in der Praxis meistens das Lupus-Syndrom aufgezeichnet, das in seinen klinischen Manifestationen dem Lupus erythematodes ähnelt, aber keine Krankheit ist und nach dem Entzug des Arzneimittels, das es verursacht hat, verschwindet. In seltenen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit auslösen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den Lupus selbst auslösen können, identisch. Unter den Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus-Syndroms führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem;
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Practolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropiumbromid;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepime;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfonamide (Biseptol, Groseptol und andere);
  • Hochdosierte weibliche Hormonpräparate.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (die Meinung des Arztes): Ursachen und Prädispositionsfaktoren der Erkrankung (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend?

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, weil er nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird und keine ansteckende Natur besitzt. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, sich mit Lupus zu infizieren, mit einer an dieser Krankheit erkrankten Person zu kommunizieren und enge Kontakte (einschließlich Geschlecht) zu knüpfen.

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene eine Veranlagung dazu hat. In diesem Fall entwickelt sich Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung "schlafender" schädlicher Gene auslösen können.

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Lupus erythematodes was

Der Lupus erythematodes ist eine chronische Krankheit mit Autoimmunität, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit wird als systemisch bezeichnet, da in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers, einschließlich des Immunsystems, Veränderungen und Funktionsstörungen auftreten.

Am häufigsten wird Lupus erythematodes bei Frauen diagnostiziert, was mit strukturellen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Die Risikogruppe umfasst Mädchen in der Pubertät, schwangere Frauen, stillende Mütter sowie Personen, in deren Familie Fälle dieser Krankheit aufgetreten sind. Es gibt auch angeborenen Lupus erythematodes, der sich bei Kindern ab den ersten Lebensjahren klinisch manifestiert.

Warum tritt Lupus erythematodes auf: die Hauptursachen der Krankheit

Es gibt keinen spezifischen Grund für das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes, und die Ärzte können immer noch keine klare Antwort auf die Frage geben, was die Entstehung der Krankheit auslöst. Natürlich gibt es mehrere Theorien über die Entwicklung von Lupus erythematodes, wie genetische Veranlagung oder schweres hormonelles Versagen, aber die Praxis zeigt häufiger, dass die Krankheit durch eine Kombination von prädisponierenden Faktoren verursacht wird.

Die häufigsten Ursachen für systemischen Lupus erythematodes sind:

  • Erbliche Veranlagung - Wenn in der Gattung Fälle von systemischem Lupus erythematodes auftraten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Krankheit hat;
  • Bakteriell-virale Theorie - Studien zufolge hatten alle Patienten mit systemischem Lupus erythematodes das Epstein-Barr-Virus, weshalb Wissenschaftler den Zusammenhang dieser Krankheit mit diesem Virus nicht ausschließen.
  • Hormonaltheorie: Beim Nachweis von Lupus erythematodes bei Frauen und Mädchen während der Pubertät wurde ein Anstieg des Hormonöstrogenspiegels beobachtet. Wenn eine hormonelle Störung vor den ersten Anzeichen der Krankheit auftrat, war es wahrscheinlich, dass der systemische Lupus erythematodes durch einen Anstieg der Östrogenspiegel im Körper ausgelöst wurde.
  • UV-Bestrahlung - Es wird ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes und einer längeren Exposition des Menschen durch direktes Sonnenlicht festgestellt. Offenes Sonnenlicht, das lange Zeit auf die Haut gerichtet ist, kann in Zukunft Mutationsprozesse und die Entwicklung von Bindegewebserkrankungen auslösen.

Wer ist am anfälligsten für die Entwicklung von Lupus erythematodes: Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, die einen hohen Anteil an der Wahrscheinlichkeit haben, an systemischem Lupus erythematodes zu erkranken. In der Regel haben sie eine oder mehrere Bedingungen:

  • Immunschwäche-Syndrom;
  • chronische Infektionskrankheiten im Körper;
  • Dermatitis verschiedener Ätiologien;
  • häufige Erkältungen;
  • rauchen;
  • systemische Krankheiten;
  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Missbrauch beim Sonnenbaden, häufige Besuche im Solarium;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Schwangerschaft und Erholungsphase nach der Geburt;
  • Alkoholmissbrauch.

Pathogenese des Lupus erythematodes (Mechanismus der Krankheitsentwicklung)

Wie entwickelt sich systemischer Lupus erythematodes bei einem gesunden Menschen? Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und verminderter Funktion des Immunsystems im Körper versagt das, was anfängt, Antikörper gegen die "nativen" Körperzellen zu produzieren. Das heißt, Gewebe und Organe werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und ein Selbstzerstörungsprogramm wird gestartet.

Diese Körperreaktion ist pathogener Natur und provoziert auf verschiedene Weise die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Hemmung gesunder Zellen. Meist sind Blutgefäße und Bindegewebe betroffen. Der pathologische Prozess führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, verändert ihr Aussehen und verringert die Blutzirkulation in der Läsion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die inneren Organe und Systeme des ganzen Körpers beeinflusst.

Wie ist Lupus erythematodes: Symptome

Die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes hängen vom Schadensbereich und der Schwere der Erkrankung ab. Häufige Symptome der Pathologie sind:

  • Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • das Auftreten von roten flockigen Flecken auf der Haut.

Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses verläuft der Lupus erythematodes mit einer milden Symptomatologie, die Krankheit ist durch Ausbrüche von Exazerbationen gekennzeichnet, die bald von selbst abgehen, und es kommt zu einer Remission. Dies ist am gefährlichsten, weil der Patient glaubt, dass alles vorüber ist und oft nicht einmal ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt sind die inneren Organe und das Gewebe betroffen. Bei wiederholter Einwirkung irritierender Faktoren auf den Körper blitzt Lupus erythematodes mit einer neuen Kraft auf, nur fließt er härter und Läsionen der Blutgefäße und des Gewebes sind ebenfalls ausgeprägter.

Lokale klinische Symptome von Lupus erythematodes

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome des Lupus erythematodes vom Ort des pathologischen Prozesses ab:

  • Die Haut auf den Wangen, unter den Augen und auf dem Nasenrücken erscheint ein kleiner roter Hautausschlag, der sich verschmilzt und einen zusammenhängenden roten Fleck bildet. Diese Flecken ähneln in ihrer Form den Schmetterlingsflügeln. Die Rötungen befinden sich auf beiden Seiten der Wangen symmetrisch zueinander und beginnen sich unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen abzulösen, wobei mikroskopische Risse auftreten, die später Narben bilden und Narben auf der Haut hinterlassen.
  • Schleimhäute - Vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Lupus erythematodes in Mund und Nase bilden sich schmerzhafte Wunden, die einzeln und klein sein können oder große Größen erreichen und miteinander verschmelzen können. Wunden im Mund und in der Nase stören normale Atmung, Nahrungsaufnahme, Kommunikation und verursachen Schmerzen und Unbehagen;
  • Bewegungsapparat - der Patient entwickelt klinische Anzeichen von Arthritis. Meistens entzünden sich die Gelenke der Extremitäten aufgrund des Fortschreitens des Lupus erythematodes, aber sie zeigen keine strukturellen Veränderungen und destruktiven Störungen. Äußerlich ist eine Schwellung im Bereich der entzündeten Gelenke deutlich sichtbar, der Patient klagt über Schmerzen, meistens sind die kleinen Gelenke betroffen - die Phalangen der Zehen und Hände;
  • Atmungsorgane - das Lungengewebe ist betroffen, wodurch der Patient häufig eine Pleuritis, eine Lungenentzündung, hat, die nicht nur das Wohlbefinden stört, sondern auch das Leben gefährdet;
  • das Herz-Kreislauf-System - im Herzen wächst mit fortschreitendem Lupus erythematodes das Bindegewebe, das keine kontraktile Funktion ausübt. Als Folge dieser Komplikation kann die Mitralklappe mit den Vorhofklappen zusammenwachsen, was den Patienten mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, akutem Herzversagen und Herzinfarkt bedroht. Vor dem Hintergrund all dieser Veränderungen hat der Patient entzündliche Prozesse im Herzmuskel und im Herzbeutel.
  • Nieren und Harnorgane - häufig kommt es zu Nephritis, Pyelonephritis, allmählich entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Diese Bedingungen bedrohen das Leben des Patienten und können tödlich sein.
  • Nervensystem - je nach Schwere des Lupus erythematodes können sich Schäden am zentralen Nervensystem eines Patienten als unerträgliche Kopfschmerzen, Neurosen und Neuropathien, als ischämischer Schlaganfall manifestieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Der systemische Lupus erythematodes hat, je nach Schwere der Symptome, mehrere Stadien:

  • akutes Stadium - in diesem Stadium der Entwicklung schreitet Lupus erythematodes stark voran, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, er klagt über ständige Müdigkeit, Temperaturanstieg auf 39 bis 40 Grad, Fieber, Schmerzen und Muskelkater. Das Krankheitsbild entwickelt sich schnell, in nur einem Monat deckt die Krankheit alle Organe und Gewebe des Körpers ab. Die Prognose für einen akuten Lupus erythematodes ist nicht tröstlich und die Lebenserwartung des Patienten überschreitet häufig nicht 2 Jahre.
  • Subakutes Stadium - Die Rate des Fortschreitens der Krankheit und der Schweregrad der klinischen Symptome ist nicht die gleiche wie im akuten Stadium und vom Zeitpunkt der Erkrankung bis zum Einsetzen der Symptome kann mehr als ein Jahr dauern. In diesem Stadium wird die Krankheit oft durch Perioden von Exazerbationen und stabiler Remission ersetzt, die Prognose ist im Allgemeinen günstig und der Zustand des Patienten hängt direkt von der Angemessenheit der verordneten Behandlung ab.
  • chronische Form - die Krankheit hat einen schleppenden Verlauf, die klinischen Symptome sind mild, die inneren Organe sind fast nicht betroffen und der Körper als Ganzes funktioniert normal. Trotz des relativ milden Lupus erythematodes ist es unmöglich, die Krankheit in diesem Stadium zu heilen. Das einzige, was getan werden kann, ist, die Schwere der Symptome mit Hilfe von Medikamenten zum Zeitpunkt der Verschlimmerung zu lindern.

Diagnoseverfahren für Lupus erythematodes

Um die Diagnose des Lupus erythematodes zu bestätigen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch. Dies ist notwendig, da jedes Symptom der Krankheit die Pathologie eines bestimmten Organs signalisiert. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte ein von der American Rheumatological Association of Specialists entwickeltes System. Die Hauptregel, um die Diagnose "systemischer Lupus erythematodes" zu bestätigen, ist das Vorhandensein von 4 oder mehr Symptomen bei einem Patienten aus den 11 aufgeführten Fällen, in dem die wichtigsten Manifestationen der Pathologie gesammelt wurden:

  • Erythem im Gesicht in Form von Schmetterlingsflügeln - gekennzeichnet durch die Bildung symmetrischer roter Schuppenpunkte in den Wangen und Wangenknochen. Auf der Oberfläche der Spots bilden sich mikroskopische Mikrorisse, die anschließend durch Narbenveränderungen ersetzt werden;
  • diskoidale Eruptionen auf der Haut - rote asymmetrische Flecken in Form von Plaques erscheinen auf der Hautoberfläche, flockig, die Risse bilden und durch Narben ersetzt werden;
  • Lichtempfindlichkeit - Pigmentierung auf der Haut, die durch direktes Sonnenlicht oder künstliche ultraviolette Beleuchtung verstärkt wird;
  • Bildung von Geschwüren - es bilden sich schmerzhafte kleine und große Geschwüre auf den Schleimhäuten von Mund und Nase, die das Atmen, Essen, Sprechen stören und von ausgeprägten Schmerzempfindungen begleitet werden;
  • Symptome von Arthritis - entzündliche Prozesse entwickeln sich in kleinen Gelenken, es gibt jedoch keine Deformation und Steifheit der Bewegungen, wie bei Polyarthritis;
  • seröse Entzündung - Schädigung des Lungen- und Herzgewebes. Der Patient entwickelt häufig Pleuritis und Perikarditis;
  • auf der Seite des Harnsystems - häufige Pyelonephritis, Pielität, das Auftreten von Protein im Urin, das Fortschreiten des Nierenversagens;
  • des zentralen Nervensystems - Reizbarkeit, psychoemotionale Übererregung, Psychose, hysterische Anfälle ohne ersichtlichen Grund;
  • Kreislaufsystem - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Lymphozyten im Blut, wodurch die Zusammensetzung des Blutes verändert wird;
  • das Immunsystem - falsch positiver Wasserman (Test auf Syphilis), Nachweis von Antikörpertitern und Antigenen im Blut;
  • ein Anstieg der antinukleären Antikörper ohne ersichtlichen Grund.

Natürlich sind diese 11 Parameter eher indirekt und können in jeder anderen Pathologie beobachtet werden. Bei Lupus erythematodes kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden, wenn der Patient 4 oder mehr Anzeichen von der Liste hat. Zunächst ist eine vorläufige Diagnose oder Lupus erythematodes fragwürdig, woraufhin der Patient zu einer detaillierten, fokussierten Untersuchung überwiesen wird.

Eine große Rolle in der Diagnose der sorgfältigen Sammlung von Anamnese, einschließlich genetischer Merkmale. Der Arzt muss genau herausfinden, woran der Patient im letzten Jahr erkrankt war und wie die Krankheit behandelt wurde.

Behandlung des Lupus erythematodes

Die medikamentöse Therapie eines Patienten mit systemischem Lupus erythematodes wird individuell ausgewählt, je nach Krankheitsverlauf, Stadium, Schweregrad der Symptome und Merkmale des Organismus.

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich, wenn er eine oder mehrere klinische Manifestationen des Lupus erythematodes hat:

  • Die Körpertemperatur wird über einen längeren Zeitraum über 38 ° C gehalten und durch Antipyretika nicht niedergeschlagen;
  • Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Depression des Geistes des Patienten;
  • der schnelle Rückgang von Leukozyten im Blut;
  • scharfe Progression der klinischen Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes.

Bei Bedarf wird der Patient an enge Spezialisten überwiesen - an einen Nephrologen für Nierenschäden, an einen Kardiologen für Herzkrankheiten, an einen Lungenarzt für Lungenentzündung und Pleuritis.

Die allgemeine Standardtherapie für systemischen Lupus erythematodes umfasst:

  • Hormontherapie - Prednisolon, Cyclophosphamid wird während einer akuten Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes und Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird die einmalige Einnahme von Hormonpräparaten oder deren mehrtägige Einnahme verordnet;
  • Diclofenac - Medikamenteninjektionen werden verschrieben, wenn Anzeichen einer Entzündung kleiner Gelenke auftreten;
  • Antipyretika auf Ibuprofen- oder Paracetamol-Basis - wird verschrieben, wenn die Körpertemperatur über 38 Grad steigt.

Um das Peeling, das Einweichen und das Verbrennen der Haut im Bereich der Schädigung und der roten Flecken zu beseitigen, wählt der Arzt dem Patienten spezielle Salben und Cremes aus, zu denen Hormonmittel gehören.

Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten gelegt. Während der Remission des Lupus erythematodes werden Immunstimulanzien, Vitaminkomplexe und physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Es ist möglich, immunstimulierende Mittel nur während des Abklingens der akuten klinischen Anzeichen der Krankheit zu verwenden, andernfalls kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern.

Prognose

Lupus erythematodes ist kein Satz, denn selbst mit einer solchen Krankheit können Sie immer glücklich leben. Der entscheidende Punkt für eine günstige Prognose der Erkrankung ist die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe, die korrekte Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes.

Das Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten des Lupus erythematodes ist viel höher, wenn der Patient an chronischen Infektionskrankheiten leidet, sich impft oder häufig an Erkältungen leidet. Angesichts dieser Daten sollten diese Patienten sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und den Einfluss negativer Trends auf den Körper in jeder Hinsicht vermeiden.

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