Was verursacht Nesselsucht bei Babys und wie sie zu behandeln sind

Urtikaria bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es wird häufig bei Erwachsenen gefunden, aber Kinder unter drei Jahren sind am anfälligsten, da sie empfindlicher auf Umweltfaktoren reagieren. Babys haben auch eine dünne, zarte Haut, wodurch sich der pathologische Prozess darauf entwickeln kann.

Was ist Urtikaria und welche Art ist es

Urtikaria ist eine allergische Erkrankung, die aufgrund von Reizwirkungen auf den Körper des antigenen Faktors auftritt. Um zu verstehen, wie die Urtikaria aussieht, genügt es, sich an eine Brennnessel zu erinnern. In der Regel wird der verbrannte Bereich des Körpers rosa oder rötlich und Blasen. Neben der äußeren Manifestation der Urtikaria führt dies zu Juckreiz, Brennen und häufig auch zu Schwellungen.

Die wahrscheinlichsten Stellen für Urtikaria bei Babys sind die Wangen und das Kinn. Außerdem können Ausschläge am Körper des Kindes auftreten: an Armen, Beinen, Kleiderbügeln und Rücken. Neben der Haut bedecken die Blasen häufig die Schleimhäute. Zum Beispiel Augen, Magen-Darm-Trakt oder Lippen.

Die Krankheitsdauer dauert einige Minuten bis mehrere Jahre. Es hängt von der Form der Urtikaria ab. Es passiert:

  • Blasenbildung auf der Haut, begleitet von starkem Juckreiz;
  • beim Kämmen nehmen die Blasen zu und werden mit einer Kruste bedeckt;
  • Temperaturerhöhung;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Angst: das Baby isst nicht gut, kann nicht schlafen;
  • Verstopfung;
  • Erbrechen;
  • Durchfall

Wie bereits erwähnt, ist die Urtikaria bei Kindern nicht nur durch Hautausschläge, sondern auch durch Ödeme gekennzeichnet. Symptome wie Kopfschmerzen, Lethargie, Verstopfung, Erbrechen und Durchfall sind das Ergebnis eines Ödems des Gastrointestinaltrakts. Auch bei schwerer Form der akuten Urtikaria - Angioödem - wird eine Schwellung der Atemwegsschleimhaut beobachtet: Bei Kindern steigt der Larynx, die Zunge, die Lippen, Augenlider und Wangen an. In diesem Fall kann das Kind nicht atmen. Daher ist es bei den ersten Symptomen, nämlich wenn sich der Ausschlag im ganzen Körper ausdehnt, Atemnot, Husten, Fieber und Durchfall, dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Warum tritt Urtikaria auf?

Die Bezeichnung allergische Urtikaria hat die Ursache ebenso schwer zu bestimmen wie Allergien. Es ist sehr schwer zu verstehen, worauf der Organismus der Kinder unzureichend reagiert hat. Urtikaria tritt in der Regel bei Babys auf, die aufgrund von Störungen der Ernährung der Mutter gestillt werden. Künstliche Kinder unterliegen auch Urtikaria-Angriffen. In diesem Fall liegt der Grund in der an die Molkerei angepassten Mischung, die für den Körper des Kindes nicht geeignet ist.

Die häufigsten und häufigsten Ursachen für einen Hautausschlag können angegeben werden:

  • produkte;
  • Medikamente;
  • äußere Einflüsse (Wärme, Kälte, Wasser, Sonne, Druck);
  • Insektenstiche (Wespen, Bienen);
  • parasitäre Krankheiten;
  • Infektionen.

Ein Ausschlag bei einem Kind kann durch übermäßige Verpackung und enge Kleidung verursacht werden. Es gibt auch eine Reihe von natürlichen allergenen Materialien wie Wolle. Textilien von schlechter Qualität können auch Urtikaria verursachen. Von Lebensmitteln, die eine allergene Wirkung haben, können Sie Eiweiß, Kuhmilch, Hühnchen, Nüsse, Honig, Pilze, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und Erdbeeren, Nahrungsergänzungsmittel und einige Fischsorten hervorheben.

Behandlung von Nesselsucht bei Kindern: Medikamentenmethode

Was auch immer die Urtikaria verursacht, es wird nach demselben Schema behandelt:

  1. Suche und Entfernung des Allergens;
  2. Körperreinigung und Verwendung von Antihistaminika (wie von einem Arzt verordnet);
  3. Diät und Aufrechterhaltung einer günstigen Atmosphäre im Haus.

Die Suche nach einem Allergen ist schwierig, aber möglich. Urtikaria bei Säuglingen ist höchstwahrscheinlich eine Folge der unsachgemäßen Ernährung der Mutter, wenn andere offensichtliche Ursachen (Insektenstiche, Drogenkonsum usw.) ausgeschlossen sind. Daher müssen stillende Frauen ihre Ernährung anpassen. Für Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, müssen Sie die richtige Mischung wählen.

Um den Körper des Allergens von der Nahrung zu reinigen, ist es erforderlich, bei den ersten Anzeichen von Urtikaria einen Einlauf zu machen. Auch der Empfang von Sorbentien, Aktivkohle und anderen Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung hilft. Die Behandlung von Urtikaria beinhaltet immer die Verwendung von Antihistaminika. In der Regel genug Pillen. Wenn die Situation jedoch ernst ist, kann der Arzt Hormoncremes oder Corticosteroidsalben verschreiben.

Bei chronischer Urtikaria muss eine hypoallergene Diät eingehalten werden. Dies gilt sowohl für das Kind, wenn es bereits alleine isst, als auch für die stillende Mutter. Zunächst werden alle potenziell "gefährlichen" Nahrungsmittel von der Diät genommen. Dann können Sie nach und nach einige davon vorstellen, wie das Kind darauf reagiert. Für die Bequemlichkeit können Sie ein Ernährungstagebuch führen.

Und der letzte Tipp ist, wie man Bienenstöcke effektiv behandelt. Bieten Sie Ihrem Kind eine günstige Atmosphäre im Haus. Dies gilt sowohl für das psychische als auch für das körperliche Wohlbefinden. Jeder weiß, dass der Körper mit nervösen Anspannung und Stress für Krankheiten, einschließlich Urtikaria, offen ist. Im Hinblick auf den körperlichen Komfort: Allergene im Haus beachten: Staub, Pilze, Schimmel, Tierhaare, Trockenfutter für Aquarienfische, natürlicher Füllstoff für Kissen und Decken, Rauchen in der Wohnung, stark riechende Weichspüler. Beseitigen Sie sie!

Sorgfältig für die Haut Ihres Babys sorgen:

  1. Lassen Sie Ihr Kind keine Blasen kämmen.
  2. Wenn der Ausschlag sich auf den Körper ausgebreitet hat, können und sollten Kinder gebadet werden. Verwenden Sie keine Scheuermittel und aromatisierten Gele, wenn Sie ein Bad nehmen. Es ist am besten, Babyseife zu machen.
  3. Um Juckreiz zu reduzieren, können Sie Babyhaut mit Babypuder behandeln.
  4. Die Hauptgruppe der Blasen befindet sich auf dem Gesicht des Babys. Schmieren Sie daher im Winter und zu anderen Zeiten des Jahres bei windigem Wetter das Gesicht des Kindes, bevor Sie mit einer Schutzcreme nach draußen gehen.

Wie man Nesselsucht behandelt: Folk-Art

Urtikaria war zu allen Zeiten, daher gibt es viele Rezepte für die Behandlung. Sie können sie mit Verachtung behandeln, aber die Tatsache, dass sie schon so lange existieren, spricht für ihre Wirksamkeit. In jedem Fall können Volksheilmittel als Hilfsmittel verwendet werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden für Urtikaria basieren auf der Verwendung von Kräutern, Pflanzen, Honig und Bienenprodukten, die auch häufig in Rezepten (Propolis, Gelée Royale usw.) verwendet werden. Wenn Sie sich für die eine oder andere Weise entscheiden, denken Sie darüber nach, wie sicher es für ein Kind ist! Wir bieten die einfachsten, kostengünstigsten und sichersten Methoden der traditionellen Medizin zur Behandlung von Urtikaria an.

  1. Um den Juckreiz zu lindern, bereiten Sie für ein Baby ein Bad mit Brennesselabkochung vor.
  2. Bereiten Sie ein Bad mit der Zugabe von Soda (etwa 3 Esslöffel) vor.
  3. Den Hautausschlag mit frischem Gurkensaft bestreichen.
  4. Machen Sie eine Kompresse mit Kamille Dekokt. Sie können auch eine Abkochung von Calendula verwenden. Feuchten Sie einen Verband an und tragen Sie ihn auf die betroffene Haut auf.


Urtikaria bei Neugeborenen ist eine gefährliche und ernsthaft tolerierbare Krankheit für Kinder. Behandeln Sie es richtig und rechtzeitig. Gesund werden!

Urtikaria bei Kindern - Ursachen und Symptome. Arten, Behandlung und Diät zu Hause

Hautkrankheiten können nicht zu schwerwiegenden Folgen führen, da sie die Organfunktionen nicht beeinträchtigen. Die Krankheit spiegelt jedoch einen schlechten Immunitätszustand wider. Die Hauptgefahr von Nesselausschlag besteht darin, dass er als Beginn anderer schwerwiegender Pathologien dienen kann - Angioödem, anaphylaktischer Schock usw.

Was ist Urtikaria?

Wie bei anderen Formen der Allergie tritt Urtikaria aufgrund einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp auf, und der Körper reagiert nicht ausreichend auf bestimmte Substanzen, die von außen hereinkommen oder sich im Körper bilden. Die Krankheit allergischen Ursprungs ist nicht ansteckend. Sie ist durch das Auftreten von Blasen mit rosafarbenem Farbton gekennzeichnet (siehe Foto), die sich schnell auf der Haut ausbreiten und jucken. Die Art von Hautausschlag ähnelt einem Brand nach Kontakt mit Brennnesseln.

Häufig tritt die Krankheit bei Kindern auf - dies liegt an den Besonderheiten des neuroendokrinen Immunsystems. Wenn ein Allergen in den Körper des Kindes eindringt, reagiert die Reaktion auf die Reizwirkung des Körpers auf Mastzellenabbau und Freisetzung von Histamin, einem Hormon, das die Gefäßpermeabilität der Mikrovaskulatur erhöht. Daher dringt Flüssigkeit aus dem Blutstrom in die umgebenden Gewebe ein und der Körper des Kindes versucht, die Allergenmenge von sich aus zu reduzieren. Das Ergebnis sind Ödeme, Rötung und Blasenbildung am Körper des Babys.

Wie sieht es aus?

Die Pathologie beginnt plötzlich mit starkem Juckreiz, der in verschiedenen Körperteilen lokalisiert ist. Flache erhabene hellrosa Blasen erscheinen nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten der Lippen, Augen und Organe des Gastrointestinaltrakts. Klinische Manifestationen der Urtikaria umfassen die Bildung von Schwellungen in einem bestimmten Körperbereich. Wie bei Blasen hält das Ödem bis zu 3 Tage an, nachdem es von selbst vergangen ist.

Wenn ein Kind geschwollene Stellen mit loser Faser - Schleimhautkehlkopf, Mund, Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Genitalien - hat, müssen Sie ein Angioödem (Quincke) diagnostizieren. Gleichzeitig besteht die Gefahr eines solchen Zustands, dass die Schwellung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Atemwege übergreift, wodurch das Kind nicht atmen kann. Am Anfang des Angioödems, des paroxysmalen Hustens, des Pfeifens während des Atems wird das blaue Nasolabialdreieck angezeigt. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Baby haben

Bei Säuglingen manifestiert sich die Krankheit als Hautausschlag und tritt stark auf. Bei äußerer Exposition ist die Läsion im Kontaktbereich mit dem Allergen lokalisiert. Gleichzeitig ragen Blasen über die Hautoberfläche und haben eine helle Kontur um die Peripherie (Beispiel im Foto). Der Ausschlag mischt sich allmählich und bildet große unregelmäßige Flecken. Außerdem ist die Haut eines Neugeborenen verdickt und gerötet. Die Krankheit wird von starkem Juckreiz begleitet, der Fieber verursachen kann.

Formulare

Oft ist die Krankheit allergisch, während sich die Symptome im Säuglingsalter und bei Kindern unter 2 Jahren zeigen. In einigen Fällen hat die Pathologie jedoch einen nicht allergischen Ursprung und entwickelt sich unter dem Einfluss unbekannter Faktoren. Alle Arten von Urtikaria können in jedem Alter auftreten, jedoch wird die akute Art der Erkrankung häufiger bei jungen Kindern diagnostiziert, wenn neue Nahrungsmittel in ihre Ernährung aufgenommen werden und die Ernährung umgestellt wird.

Allergisch

Eine Art von Körperreaktion auf ein Allergen ist die allergische Urtikaria - eine Pathologie, die wie ein "wandernder" Hautausschlag aussieht, ähnlich wie bei der Brennnessel (siehe Foto unten). Das Auftreten von Urtikaria hängt mit der Interaktion mit einigen Allergenen zusammen. Übliche Substanzen und physikalische Faktoren, die eine allergische Reaktion verursachen können, sind:

  • Fisch, Nüsse, Früchte, Eier, Honig, andere Nahrungsmittel;
  • Medikamente;
  • Lebensmittelzusatzstoffe (Farben, Aromen usw.);
  • Inhalationsreizmittel - Staub, Gras, Baumpollen;
  • Virusinfektionen (Hepatitis B, Epstein-Barr-Krankheit);
  • Kälte, Hitze, Vibration, Sonnenfaktor (bei solchen Allergenen wird die Krankheit als dermatographisch bezeichnet).

Scharf

Diese Form der Krankheit kann mehrere Stunden bis zu einigen Wochen dauern. Eine scharfe Urtikaria erscheint plötzlich in Form von juckenden rötlichen Blasen verschiedener Größe und in der Regel einer abgerundeten Form (selten haben sie ein langgestrecktes Aussehen). Hautausschläge sind der Haut überlegen, in der Mitte ihres Schattens stumpf und an den Rändern einer helleren Umrandung. Blasen können zu einem ganzen Fleck verschmelzen. Meistens ist Hautausschlag in den Händen, Priestern, Hüften, Hals, Rumpf lokalisiert, kann aber auch auf den Schleimhäuten auftreten.

Bei der akuten Form der Krankheit kann es zu Brennnesselfieber kommen, bei dem es zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Fieber kommt. Meistens leiden Kinder an Urtikaria als Folge von Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien, die auf diese Weise auf einen Reizstoff reagieren. Bei Bluttransfusionen, Serum- / Impfstoff-Injektionen tritt häufig ein Hautausschlag auf. Akute Pathologie kann durch eine atypische Form der Urtikaria ausgedrückt werden, wenn sich am Körper ein Blasenband bildet, wenn es mit einem Fingernagel oder einem anderen Gegenstand daran festgehalten wird. Gleichzeitig juckt ein solcher Hautausschlag nicht.

Chronisch

Diese Krankheit kann jahrelang auftreten und ist durch periodische Verschlimmerungen, abwechselnde Remissionen gekennzeichnet. Wenn sich die Symptome der Krankheit länger als 6 Wochen manifestieren, diagnostiziert der Arzt eine chronische Urtikaria. Die Ursache der Erkrankung ist in der Regel keine Nachinfektionsinfektion (Tonsillitis, Karies, Adnexitis), eine Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts usw.. Die Krankheit führt häufig nicht zu Schlafstörungen.

Es ist oft nicht möglich, verlässliche Ursachen für das Auftreten der Krankheit festzustellen. Es wird jedoch die Meinung vertreten, dass die Urtikaria in etwa der Hälfte der Fälle Autoimmunität besitzt. In diesem Fall erzeugt der Körper des Kindes Antikörper gegen seine eigenen Moleküle und Rezeptoren, was letztendlich zur Entstehung einer pseudoallergischen Urtikaria führt. Mit einem langanhaltenden Hautausschlag wird die Krankheit papulös, gekennzeichnet durch ein Ödem mit Zellinfiltration, Verdickung und Hyperpigmentierung der Haut in den Bereichen der Biegung der Ellbogen, Knie usw.

Was macht Nesselsucht aus?

Die Pathogenese der Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters kann sich unterscheiden. In der Regel wird die Urtikaria bei Säuglingen bis zu 6 Monaten äußerst selten diagnostiziert und kann nur durch die Aufnahme eines neugeborenen Allergens hervorgerufen werden. Der gleiche Faktor verursacht das Auftreten der Krankheit bei Kindern unter 2 Jahren. Wenn sie reifen, werden die Ursachen des Ausschlags vielfältiger. Mögliche Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, sind:

  • NSAIDs, Antibiotika, Sulfonamide, andere Arzneimittel;
  • Parasiten im Körper eines Kindes;
  • Viren wie Herpes, Hepatitis oder Cytomegalovirus;
  • Inhalation von Sauerstoff während der Verdampfung von Haushaltschemikalien, verschiedenen chemischen Verbindungen;
  • Bienengift, Wespen, die mit Bissen in den Blutkreislauf des Kindes gelangen;
  • Kontaktallergene (Lebensmittel, Chemikalien);
  • Bluttransfusion;
  • bakterielle Infektionen.

Chronische Erkrankungen können zu gefährlichen Konsequenzen führen - Lebererkrankungen, Unterdrückung der Nebennierenfunktion usw. In der Regel ist die Krankheit in der Natur immun und ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen in Geweben und Organen oder entsteht durch Magen-Darm-Erkrankungen, Leukämien, Tumoren. Wenn Sie Nahrungsmittelallergien vermuten, müssen Sie die Reaktion des Babys auf solche Produkte überprüfen:

  • Käse;
  • Nüsse;
  • Eier;
  • Vollmilch;
  • Meeresfrüchte;
  • Erdbeeren;
  • Tomaten;
  • Gewürze, andere Lebensmittelzusatzstoffe;
  • Zitrusfrüchte;
  • geräucherte Produkte;
  • Liebling

Zeichen von

Die Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf den Eintritt von Histaminen in das Blut, während die Gefäßpermeabilität zunimmt, was zu einer Schwellung führt. Darüber hinaus beginnt der Körper der Kinder in übermäßigen Mengen Bradykinin, Serotonin, Acetylcholin, Prostaglandin zu produzieren. Häufige Symptome:

  • Hautausschlag in Form von rot-rosa Blasen auf der Haut (sieht aus wie eine Brennnessel oder Insektenstiche);
  • Juckreiz der betroffenen Haut;
  • Eine der Manifestationen der Krankheit ist die Symmetrie der Quaddeln;
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschmilzt der Ausschlag mit großen Flecken.
  • Blasen treten überall am Körper auf, einschließlich Wangen, Nacken, Rücken, Bauch, Gesäß usw.;
  • nach der Blasenbildung verbleiben keine Narben oder andere sichtbare Flecken auf der Haut;

Symptome, die auf einen dringenden Notruf hinweisen:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken / Atmen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln;
  • schneller Puls;
  • die Verbreitung von Blasen auf der Mundschleimhaut, Zunge, Kehlkopf, das Auftreten von Ödemen.

Diagnose

Wenn Symptome der Krankheit auftauchen, beginnt der Arzt mit der Untersuchung einer kleinen Anamnese, befragt die Dauer der Erkrankung, die Einzelheiten ihrer Entstehung und ihren Verlauf. Darüber hinaus befragt der Arzt den Patienten und seine Eltern, welche Krankheiten vom Baby getragen wurden, über seine Ernährung, den Kontakt mit Haushaltschemikalien und die Einnahme von Medikamenten. Die Diagnose umfasst die Differenzierung der Pathologie mit anderen Haut- und Infektionskrankheiten.

Im akuten Krankheitsverlauf werden solche Diagnoseverfahren eingesetzt als:

  • Bluttest (Biochemie, allgemein, für Immunglobuline);
  • Urinanalyse (allgemein);
  • Hauttests zur Bestimmung von Allergenen.

Bei chronischen Erkrankungen bei Kindern werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Parasitenanalyse;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Untersuchung der Schilddrüsenfunktion, Leber;
  • Analyse auf Antikörper gegen verschiedene Hepatitisformen;
  • Kaprogramm zur Bestimmung von Pilzen;
  • spezifische Proben (Wasser, UV-Beleuchtung, Kälte usw.).

Wie behandelt man Nesselsucht bei Kindern?

Laut Dr. Komarovsky ist die Kinderurtikaria normal. Eine andere Sache, wenn der Ausschlag die Schwellung begleitet, die sich auf Gesicht oder Hals ausbreitet. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Behandlung zu Hause durchzuführen, da andernfalls die Entwicklung eines Angioödems wahrscheinlich ist, was zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen kann. Die Behandlung der Urtikaria wird von einem Arzt ausgewählt, der auf der wahrscheinlichen Ursache des Hautausschlags, der Schwere der Pathologie, der Dauer ihres Verlaufs usw. basiert.

Medikamentöse Behandlung

Krankheiten, die durch Allergene mit einem nicht immunen Entwicklungsmechanismus verursacht werden, werden mit verschiedenen Methoden behandelt. Schlüsselbereiche der Therapie werden auf korrekte Diagnose, Diät und Antihistaminika reduziert. Die Behandlung einer immunologischen Erkrankung in der akuten Phase umfasst die Einhaltung einer hypoallergenen Diät, bei der Nahrungsmittel, die starke Allergene sind, von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten von Hautausschlägen hervorrufen. Um eine Krankheit zu heilen, ist es auch wichtig zu trainieren:

  1. Akzeptanz von Antihistaminika. In der Akutphase werden inhalative oder injizierbare Medikamente eingesetzt. Darüber hinaus kann der Arzt Tabletten wie Suprastin, Tavegila, Fenkarol, Loratadine, Peritola verschreiben. Die Behandlung dauert nicht mehr als 10 Tage. Wenn diese Mittel wirkungslos waren, werden Medikamente der neuen Generation verschrieben - Zyrtec, Telfast, Clarododin, Claritin, Atarax, Dimedrol, Diphenhydramin oder Cetirizin.
  2. Einnahme von Kortikosteroiden. Bei Abwesenheit eines positiven Ergebnisses nach Behandlung der Urtikaria H2-Antihistaminika oder bei schweren Angioödemsymptomen verschreibt der Arzt eine intramuskuläre Injektion von Prednisolon oder Dexamethason. Es hilft, Schwellungen, Entzündungen und Juckreiz schnell zu entfernen.
  3. Verwendung von Enterosorbentien. Polysorb, Lactofiltrum, Enterosgel, Aktivkohle und andere Medikamente mit adsorbierenden Eigenschaften binden und entfernen Allergene aus dem Körper.
  4. Die Verwendung von Diuretika. In kleinen Dosen können sie die Beseitigung von Allergenen beschleunigen (Furosemid ist für Kinder geeignet, pflanzliche Zubereitungen).
  5. Verwendung lokaler Heilmittel zur symptomatischen Behandlung. Um Kratzer auf der Haut zu vermeiden, durch die sich das Kind infizieren kann, ist es wichtig, den Ausschlag mit einer Juckreizcreme oder -lotion, einem Antihistamin-Gel usw. zu schmieren. Kinder dürfen Werkzeuge wie Advantan, Fenistil, Elok usw. verwenden.
  6. Beruhigungsmittel nehmen. Um den Schlaf zu normalisieren, wird der Gebrauch von Abkochungen oder Tabletten von Mutterkraut, Baldrian gezeigt.
  7. Die Verwendung von aktiven Steroiden. Dies sind äußerst unerwünschte Mittel zur Behandlung von Kindern, daher werden sie selten und kurzzeitig (über mehrere Tage) verwendet, wenn der Körper stark anschwillt. Adrenalin oder andere Hormone können in kleinen Dosen verabreicht werden.
  8. Behandlung mit Leukotrienrezeptorantagonisten. Singular, Accolate und andere ähnliche Wirkstoffe setzen Leukotriere aus den Mastzellen frei und helfen, ihre Rezeptoren zu blockieren. Diese Mittel werden ausschließlich in Form einer zusätzlichen Therapie eingesetzt.

Diät

Kleinkinder mit Ausschlag am Körper müssen keine neuen Lebensmittel einführen. Wenn das Baby bereits vollständig von der Muttermilch entwöhnt ist und einen Hautausschlag hat, wird empfohlen, der Nahrung eine Dosis Muttermilch zuzusetzen oder das Futter durch eine hypoallergene Mischung zu ersetzen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, welche Lebensmittel Sie ersetzen, was Sie entfernen oder zum Menü des Babys hinzufügen möchten. Der Arzt wird Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu schaffen, die keinen Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme verursacht. Hypoallergene Ernährung bei Urtikaria sollte auch bei nicht allergischen Erkrankungen beachtet werden.

Volksheilmittel

Wenn ein Kind keine Symptome hat, die auf ein Angioödem hindeuten, können alternative Heilmethoden zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt werden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann daher die folgenden Aktivitäten umfassen:

  1. Kalte Kompresse mit Propolis. Ein Teelöffel Tinktur sollte in ½ EL verdünnt werden. Wasser, befeuchten Sie einen flüssigen Verband und befestigen Sie ihn an der Hautstelle. Benötigen Sie jeden Tag eine Kompresse?
  2. Infusionen von Kräutern gegen Juckreiz. Brühen Sie einen Esslöffel einer Mischung aus Kamille und Ringelblume in 200 ml kochendem Wasser. Lassen Sie es eine Stunde lang stehen und tragen Sie dann die Anwendung an der Stelle auf, an der ein Hautausschlag vorliegt. Führen Sie die Prozedur täglich durch.
  3. Badezimmer mit Majoran aus den Bienenstöcken. In 3000 ml kochendem Wasser 0,2 kg Gras aufbrühen. Wenn die Flüssigkeit infundiert ist, gießen Sie sie in das mit warmem Wasser gefüllte Bad und legen Sie sie in das Kind (der Vorgang sollte mindestens 15 Minuten dauern). Baden in der Dusche nach diesem Baby braucht nicht.
  4. Infusion von Süßholz aus der "künstlichen Urtikaria". Gießen Sie einen Esslöffel geriebene Pflanzenwurzel mit einem Glas Wasser. Bestehen Sie das Hautkrankheitsmittel für 3 Stunden, dann geben Sie es dem Kind 2 EL. l zweimal täglich. Dies sollte innerhalb von 10 Tagen oder bis zum Verschwinden der Symptome erfolgen.

Erfahren Sie mehr über die Quincke-Krankheit - Symptome und Behandlung der Krankheit.

Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine Erkrankung allergischer Herkunft, die durch die Entwicklung eines urticarialen Hautausschlags gekennzeichnet ist. Urtikaria bei Kindern manifestiert sich durch das plötzliche Auftreten stark juckender Blasen auf verschiedenen Hautbereichen, die mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Fieber, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Arthralgie und manchmal - Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie - einhergehen können. Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern basiert auf dem klinischen Bild, den Labordaten und den provokativen Tests. Urtikaria bei Kindern wird durch die Verschreibung von Antihistaminika und Beruhigungsmitteln, hypoallergene Ernährung, lokale Behandlung und Physiotherapie behandelt.

Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine akute allergische Hautreaktion, die mit einem begrenzten oder diffusen Ausschlag in Form von juckenden Papeln oder Blasen auftritt. Die Prävalenz der Urtikaria bei Kindern beträgt 2–6%. Bei Kindern bis zu 2 Jahren wird fast immer eine akute Urtikaria beobachtet, im Alter von 2 bis 12 Jahren - akut (in den meisten Fällen) und chronisch - in der Pubertät - hauptsächlich die chronische Form der Urtikaria. Akute Urtikaria bei Kindern wird häufig mit anderen allergischen Erkrankungen kombiniert, in der Hälfte der Fälle - mit Angioödem. Angesichts der Pathogenese und der klinischen Manifestationen der Urtikaria bei Kindern ist die pädiatrische Allergologie und pädiatrische Dermatologie zu berücksichtigen.

Urtikaria bei Kindern entwickelt sich als unmittelbare Überempfindlichkeit, seltener verzögert, als Reaktion auf endogene oder exogene Reize. Die Symptome der Urtikaria bei Kindern treten auf durch die Aktivierung von Mastzellen in der Haut und die Freisetzung einer großen Anzahl von Entzündungsmediatoren (Histamin, Kinine usw.), die eine Ausdehnung der Kapillaren verursachen, eine erhöhte Permeabilität der Gefäßwand und eine Flüssigkeitsfreisetzung in das umgebende Gewebe. Als Folge eines begrenzten akuten entzündlichen Ödems der papillären Schicht der Dermis entwickelt ein Kind einen für Urtikaria typischen Hautausschlag, dessen primäres morphologisches Element eine Blase ist.

Klassifizierung

In der modernen Klassifikation wird die Unterteilung der Urtikaria bei Kindern akzeptiert, wobei der Verlauf, die Ätiologie, die Pathogenese und die klinische Form berücksichtigt werden. Der Kurs unterscheidet akute (bis zu 6 Wochen) und chronische (mehr als 6 Wochen) Urtikaria bei Kindern; durch ursächlichen faktor - nahrungsmittel, medikamentös, infektiös, parasitär, autoimmun usw. Je nach klinischer Form wird die Urtikaria bei Kindern in physische, spontane und spezielle (cholinerge, Kontakt) unterteilt.

Angesichts der Pathogenese der Urtikaria sind immun, nicht immun und idiopathisch. Die Immunurtikaria bei Kindern wird in IgE-vermittelt (Nahrungsmittel, Arzneimittel, Inhalationsallergie) unterteilt. Immunkomplex (virale, bakterielle Infektionen, mit Serumkrankheit) und Autoimmunerkrankungen. Kinder haben auch sofortige und verspätete, lokalisierte und systemische, erworbene und familiäre (erbliche) Urtikaria.

Gründe

Urtikaria bei Kindern kann eine unabhängige nosologische Form sein oder ein Syndrom sein, das bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftritt. Die meisten Fälle akuter Urtikaria bei Kleinkindern sind auf Nahrungsmittelallergien zurückzuführen (am häufigsten auf Kuhmilch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Zitrusfrüchte). Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, kann die Urtikaria durch eine Virusinfektion (Hepatitis B- und C-Viren, Zytomegalie, Herpes Typ I, Koksaki A und B), seltener durch Parasitenbefall (Ascariasis, Echinokokkose) und Bakterien (Streptokokken-Gruppe A) ausgelöst werden. Eine vorübergehende Urtikaria bei Kindern kann sich nach infektiöser Mononukleose, Mykoplasmeninfektion, Röteln entwickeln.

Urtikaria kann auftreten, wenn die Haut von Kindern mit chemischen Verbindungen (Haushaltschemikalien, Kosmetika, Latex) und Pflanzengiften (Brennnessel) in Kontakt kommt. Bei Kindern entwickelt sich häufig eine allergische Hautreaktion des Urtikaria-Typs nach Insektenstichen, Kontakt mit Pollen, Haushalt, epidermalen Aeroallergenen.

Die Ursachen der chronischen Urtikaria bei Kindern können in 20–30% der Fälle festgestellt werden. Meist handelt es sich um körperliche Faktoren, Infektionen, Nahrungsmittelallergien und Lebensmittelzusatzstoffe (Tartrazin, Benzoate, Lecithin, Proteinaromen), Arzneimittel (B-Lactam-Antibiotika, Sulfanilamide, NSAIDs, Multivitamine).

Physische Formen der Urtikaria bei Kindern können sich durch Druck (verzögerte Urtikaria), mechanische Reizung und Kratzen der Haut (dermatographische Urtikaria), UVA (Solar Urtikaria), kalte Luft, Wasser, Wind (kalte Urtikaria), lokale Wärme (thermische Urtikaria), Vibration entwickeln (Vibrationsurtikaria), Wasser (Wasserurtikaria). Urtikaria bei Kindern kann unmittelbar nach der Einwirkung eines erregenden physischen Faktors auftreten und mehrere Stunden bestehen bleiben oder nach 2–6 Stunden verzögert erscheinen und länger als einen Tag andauern.

Die Entwicklung der Urtikaria bei Kindern kann zur Pathologie der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis), des Gastrointestinaltrakts (Darmdysbiose), der Leber und des Nervensystems beitragen. So kann bei nervöser Erregung oder Erhöhung der Körpertemperatur bei Kindern eine cholinergische Urtikaria auftreten. Urtikuläre Vaskulitis (mit systemischem Lupus erythematodes), hereditäres Angioödem (mit Defekten in den Enzymsystemen) sind bei Kindern seltene Urtikariaformen.

Symptome der Urtikaria bei Kindern

Akute Urtikaria bei Kindern ist durch das plötzliche Auftreten stark juckender Flecken und hellrosa Blasen auf der Haut gekennzeichnet, die am häufigsten den Rumpf, die Arme und das Gesäß betreffen. Blasen - abgerundete Formationen, die über die Hautoberfläche mit einem stumpfen Farbton und Rand der Hyperämie aufsteigen, können in ziemlich große Bereiche übergehen.

Hautveränderungen können von einer Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet sein: Schüttelfrost, Fieber (Brennnesselfieber), Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Die Schleimhautläsion der Mundhöhle, des Nasopharynx und des Larynx wird selten beobachtet. Primärer urtikarialer Hautausschlag dauert nicht lange, von einigen Minuten bis zu 1-2 Stunden, und verschwindet ohne Bildung von sekundären Elementen, es können jedoch neue Hautausschläge auftreten. Bei der dermographischen akuten Urtikaria bei Kindern fehlt häufig der Juckreiz.

Riesige Urtikaria oder akutes angioneurotisches Ödem (Angioödem) bei Kindern manifestiert sich durch eine starke Entwicklung lokaler Ödeme der Haut, der Schleimhaut und des Unterhautfettgewebes (oft in den Lippen, Augen, Genitalien). Mit der Lokalisation von Ödemen im Bereich des Kehlkopfes ist ein Erstickungszustand möglich. Das Quincke-Ödem bei Kindern kann mit der üblichen Urtikaria kombiniert werden und neigt zum Rückfall.

Chronische Urtikaria entwickelt sich mit längerer Sensibilisierung, ist durch paroxysmalen Fluss und weniger häufigen Ausschlag gekennzeichnet. Es gibt Schwäche, subfebrile Temperatur, Kopfschmerzen, Arthralgie, manchmal Übelkeit, Durchfall. Schmerzhafter Juckreiz (besonders abends und nachts) kann zu neurotischen Störungen führen. Lang anhaltende urtikariale Elemente des Ausschlags können sich bei der Entwicklung der papulären Urtikaria bei Kindern in Papeln (rotbraune Knötchen) verwandeln, die von Hyperkeratose und Akanthose begleitet werden.

Kalte Urtikaria bei Kindern manifestiert sich innerhalb weniger Minuten nach der Einwirkung von Kälte oder unmittelbar nach dem Erwärmen der abgekühlten Haut und kann bei Schädigung großer Hautpartien mit anaphylaktoiden (pseudoallergischen) Reaktionen kombiniert werden. Das Essen von kalten Speisen (Eiscreme, kaltes Wasser, gekühlte Früchte) kann von oropharyngealen Ödemen und Magen-Darm-Symptomen begleitet sein.

Die Sonnenurtikaria bei Kindern ist durch Urtikaria, Juckreiz, Erythem in den offenen Gesichtsbereichen und oberen Extremitäten nach den ersten Minuten der Sonneneinstrahlung gekennzeichnet. Atemwegserkrankungen (Bronchospasmus), Herzaktivität, Hypotonie und manchmal - ein Schockzustand sind möglich.

Papuläre Urtikaria bei Kindern erscheint an der Stelle eines Insektenstichs in kleinen Blasen, die über 24 Stunden dauern kann; Bei wiederholten Bissen können systemische allergische Reaktionen auftreten. Bei der Serumkrankheit wird die Urtikaria bei Kindern von Fieber, geschwollenen Lymphknoten und Gelenkschmerzen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern wird von einem pädiatrischen Allergologen, einem Immunologen oder einem pädiatrischen Dermatologen durchgeführt, basierend auf klinischen Symptomen und Anamnese, den Ergebnissen von physikalischen und Laborstudien. Die Zeit des Auftretens, die Dauer der Persistenz von Urtikariaausschlägen und die Häufigkeit von Urtikaria-Exazerbationen, das Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Kind (gastrointestinal, neurologisch, autoimmun) werden herausgefunden.

Laboruntersuchungen für Urtikaria bei Kindern umfassen die klinische und biochemische Analyse von Blut, die Bestimmung von Gesamt-IgE und allergen-spezifischen IgE-Antikörpern, die Urinanalyse, die Stuhlgang-Analyse von Wurmeiern. Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, werden Blutuntersuchungen auf antinukleären Faktor, Thyreoglobulin-Antikörper, Kryoglobuline, Rheumafaktor, der Gehalt an C3- und C4-Komplementkomponenten durchgeführt. provokative Tests und Hauttests (Lebensmittel, Kälte, Thermal, Arzneimittel usw.).

Urtikarny Dermographismus wird durch leichten Druck auf die Haut mit einem stumpfen Objekt, kalte Urtikaria - Probe mit einem Eiswürfel, thermisch - durch Aufbringen eines warmen (40-48 ° C) Objekts auf die Haut bestimmt; Wenn Kontakturtikaria bei Kindern Anwendungstests durchführen.

Die Differentialdiagnose der Urtikaria bei Kindern wird mit diffuser Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis, Erythema multiforme, erythropoetischer Protoporphyrie und Mastozytose durchgeführt.

Behandlung der Urtikaria bei Kindern

Bei der Urtikaria bei Kindern müssen die pathogenetischen Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben (Nahrung, Inhalation, Medikamentenallergene), so weit wie möglich beseitigt werden.

Bei akuten und chronischen Urtikaria bei Kindern werden Antihistaminika verordnet: (Clemastin, Mebhydrolin, Phencarol); Das Mittel der Wahl für Urtikaria-Ausschlag ist Desloratadin, das die H1-Histamin-Rezeptoren blockiert, was eine antiallergische und entzündungshemmende Wirkung ausübt. In einigen Fällen wird Kindern mit chronischer Urtikaria eine kombinierte Aufnahme der Histaminrezeptorblocker H1 und H2 verordnet. mit behandlungsresistenten Formen - Adrenalin, Glukokortikoiden (Prednison).

Um Juckreiz zu lindern, werden Beruhigungsmittel, desensibilisierende Kalziumzubereitungen, lokale Behandlungen (Bäder mit Kamilleabkochung, Wenden, Eichenrinde, Meersalz, Wasser-Zink-Salben) gezeigt. Es ist möglich, eine spezifische Desensibilisierung basierend auf den Daten allergischer Tests, Autohemotherapie, der Einführung von Histoglobulin und antiallergischem Immunglobulin durchzuführen.

Mit der Entwicklung der Urtikaria bei Kindern vor dem Hintergrund des Infektionsprozesses werden geeignete antibakterielle, antivirale, antimykotische oder anthelmintische Mittel verschrieben.

Individuell ausgewählte Eliminations- oder hypoallergene Diät, Physiotherapie (allgemeines UV, Diathermie der Wirbelsäule, Akupunktur) erleichtern den Verlauf der Urtikaria bei Kindern. Milde Formen der dermographischen Urtikaria bei Kindern benötigen keine Behandlung.

Prognose und Prävention von Urtikaria bei Kindern

Die Entwicklung einer akuten Urtikaria bei Kleinkindern kann durch eine systemische, allergische, lebensbedrohliche Erkrankung (Anaphylaxie, Bronchospasmus), die eine Notfallbehandlung erfordert, kompliziert sein. Das Ergebnis der Urtikaria bei Kindern ist bei Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen meistens günstig: In den ersten 72 Stunden bessern sich 70% der Patienten mit akuter Form und 30% haben einen chronischen Zustand.

Die Prognose der chronischen Urtikaria bei Kindern hängt weitgehend von ihrer Form ab. Der hartnäckigste Verlauf wird bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen und körperlichen Urtikaria bei Kindern beobachtet; Bei allergischen und idiopathischen Krankheitsformen ist die Prognose günstiger.

Zur Verhinderung von Exazerbationen und Rezidiven von Urtikaria bei Kindern gehören Diäten, Vermeiden des Kontakts mit Allergenen und Begrenzen der Auswirkungen provozierender Faktoren, Normalisieren des Zustands des Gastrointestinaltrakts und des Nervensystems, Rehabilitationsherde chronischer Infektionen, Behandlung von Autoimmun- und endokrinen Pathologien.

Urtikaria bei einem Kind

Urtikaria bei Kindern ist eine dermatologische Erkrankung, deren Wurzeln in der Störung der Vorgänge im Körper liegen.

Dies ist kein harmloser Ausschlag, wie manche Mütter dachten, manchmal werden sie durch schwere, manchmal tödliche Pathologien verursacht. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Arten von Hautausschlag und deren wahrscheinliches Aussehen.

Ursachen

Kinderurtikaria entsteht meistens als Folge einer allergischen Reaktion im Körper. Eine große Anzahl von Mastzellen und anderen Entzündungsmediatoren wird in das Blut freigesetzt, verursacht Schwellungen der Gefäßwand und erhöht deren Durchlässigkeit.

Die extrazelluläre Flüssigkeit dringt leicht durch diese Wände in die oberen Schichten der Epidermis ein und bildet Blasen, Blasen, Verschlüsse und andere äußere Merkmale der Erkrankung.

Im Alter von zwei Jahren wird diese Pathologie daher ausschließlich aufgrund von allergischen Reaktionen (hauptsächlich Nahrungsmittel) und Erbkrankheiten gebildet. Die Art der Rötung im Alter von zwei Jahren kann unterschiedlich sein (einschließlich Infektionen und Stoffwechselkrankheiten).

Die Hauptgründe für die Entwicklung:

  • Essen;
  • Umweltfaktoren (Katzenwolleprotein, Pflanzenpollen, Haushaltschemikalien usw.);
  • Arzneimittel (Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Salben, Sulfonamide, Multivitaminpräparate, Impfungen);
  • Gift aus einem Insektenstich (Wespe, Biene);
  • bakterielle Infektionen;
  • medizinische Manipulationen (Bluttransfusionen usw.);
  • angeborene Autoimmunkrankheiten und andere Pathologien des Immunsystems;
  • helminthische Invasionen;
  • Lebererkrankung.

Abhängig von der Art der Entwicklung werden die verschiedenen Typen angezeigt (weitere werden im Foto unten gezeigt).

Lebensmittel

Zu den Lebensmitteln, die das Auftreten einer allergischen Urtikaria bei Kindern verursachen können, gehören folgende:

  • Honig (Bienenprodukte, Honig enthaltende Produkte);
  • Vollmilch;
  • Eier (Huhn, Wachtel);
  • Meeresfrüchte (wenn das Baby gestillt wird, kann eine allergische Manifestation den Verzehr von Meeresfrüchten durch die Mutter hervorrufen);
  • Käse;
  • geräuchertes Fleisch;
  • rotes Gemüse und Obst (Tomaten, Rüben, bulgarische Paprika usw.);
  • Ananas und andere Früchte aus Übersee;
  • einige Arten von Nüssen;
  • Fisch;
  • Zitrusfrüchte

Die Liste der "besonders gefährlich" umfasst alle Produkte, die Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen und andere chemische Inhaltsstoffe enthalten. Während des Stillens ist ihre Verwendung strengstens untersagt.

Medikamente

Andere Ursachen für Urtikaria bei Kindern sind Drogen. Unter ihnen sind die allergenesten:

  • Penicilline (Ampicillin, Benzylpenicillin usw.);
  • Sulfonamide (Biseptol, Co-Trimoxazol usw.);
  • Impfstoffe und Seren;
  • entzündungshemmende Medikamente (Nurofen, Ibufen usw.);
  • Analgetika (welche von der Mutter während der Fütterungsperiode eingenommen werden);
  • Vitamine der Gruppe B (in der Zusammensetzung von Multivitaminkomplexen, die dem Baby gegeben oder von der Mutter eingenommen werden);
  • Salben und andere Mittel zur äußerlichen Anwendung.

Wenn die Entwicklung der Rötung mit der Einnahme von Medikamenten zusammenfällt, sollten Sie diese Reaktion Ihrem Arzt dringend melden. Er wird den Termin noch einmal überdenken, und wenn die Allergie des Babys dadurch verursacht wurde, wird das Medikament nach Absage des Medikaments von selbst abgehen.

Andere mögliche Faktoren

Ursachen für das Auftreten sind das Ergebnis schwerwiegender Pathologien wie Autoimmunprozesse. Wenn wir über ein Baby sprechen, sind sie meist erblich.

Die Arbeit des Immunsystems ist beeinträchtigt - die Zellen, die die Fremdeinschlüsse (Mikroben, Bakterien usw.) angreifen sollen, greifen das Gewebe des eigenen Organismus an und verursachen ständig eine ungesunde Aktivität aller Teile des Immunsystems.

Das Ödem entwickelt sich wie bei einer normalen Allergie. Nur bei Autoimmunprozessen sollte die Behandlung auf die Korrektur übermäßiger Aktivität des Immunsystems gerichtet sein.

Diese Krankheiten umfassen:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • einige Pathologien der Schilddrüse;
  • Autoimmunangriff Darmwand.

Ein weiterer schwerwiegender Faktor für das Auftreten von Rötung und Juckreiz kann eine Infektion sein. Der Mechanismus der Entwicklung von Symptomen hängt auch eng mit der ständigen Arbeit des Immunsystems in einem erhöhten Rhythmus zusammen. Die folgenden Infektionen sind besonders gefährlich:

  • Cytomegalovirus;
  • Hepatitis;
  • Herpes;
  • Streptococcus;
  • Staphylococcus;
  • Parasiten: Spulwurm usw.

Hautrötungen können als Folge von Krankheiten der Vergangenheit auftreten: Röteln, Mykoplasmen, Mononukleosen.

Arten und Formen von Hautausschlag

Sie werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert und können unterschiedlich aussehen. Wie sich die Rötung je nach Art der Krankheit manifestiert, betrachten Sie als nächstes (Beispiele im Foto).

Die Dauer des Flusses wird unterschieden:

  1. Die akute Urtikaria bei Kindern beginnt plötzlich zwei bis drei Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen. Es dauert nicht länger als zwei bis drei Tage und ist vollständig geheilt, wenn die Exposition gegenüber dem allergischen Faktor aufhört. Es manifestiert sich bei Säuglingen, seltener im höheren Alter. Es ist nicht schwierig, den Anfang zu verfolgen, es reicht aus, das Menü der Mutter sowie die Interaktion des Babys mit anderen möglichen Allergenen zu analysieren.
  2. Chronische Form manifestiert sich im Alter (seltener bei Säuglingen). Sie wird durch eine begleitende Störung verursacht, die nur ein Arzt diagnostizieren kann. Die Dauer des Flusses erstreckt sich über mehrere Jahre, periodisch gibt es Perioden der Verschlimmerung.

Je nach Intensität der Manifestation:

  1. Ein milder Grad ist durch das Auftreten einer charakteristischen Hautrötung und Juckreiz gekennzeichnet und verschwindet, wenn der Kontakt mit dem Allergen gestoppt wird.
  2. Der durchschnittliche Grad wird durch Hautsymptome, Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, niedrige Temperaturen und schmerzende Gelenke und Knochen, mäßiges Gewebeödem manifestiert;
  3. Schwere - alle Symptome sind sehr hell, hohes Fieber, starke Gewebeschwellung (Kopf), Atemnot, Herzklopfen.

Quincke-Ödeme, die sich mit mäßiger und starker Schwere entwickeln können, sind lebensbedrohlich. Es betrifft den Bereich des Kehlkopfes, der "schwimmt" und die Luft nicht in die Lunge gelangen lässt. Wenn Sie selbst die geringste Manifestation eines Ödems bemerken (falls andere Symptome einer Allergie auftreten), suchen Sie sofort einen Arzt auf. Mehr über allergische Ödeme erfahren Sie hier.

Aufgrund der Art des Auftretens:

  1. Primär;
  2. Sekundär (infolge des Auftretens verwandter Verstöße):
  • Autoimmun;
  • Darm;
  • hepatisch;
  • neurotisch;
  • cholinergisch (tritt bei Stress auf);
  • Urtikarnaya (Folge von Lupus erythematodes);
  • Riese (Defekt des Komplementsystems im Blut).

Unabhängig davon können Sie die kalte Form der Krankheit auswählen - eine Hautreaktion auf die Auswirkungen niedriger Temperaturen (Luft oder Wasser). Es entwickelt sich als Folge einer gestörten Immunität.

Äußere Manifestationen (Foto)

Die Symptome der Urtikaria bei Kindern können variiert werden. Sie hängen von den Ursprüngen von Rötung und Juckreiz ab. Vor zwei Jahren tritt sofort ein Hautausschlag am ganzen Körper auf.

Sie wird durch kleine Punkteausschläge und an einigen Stellen durch ein durchgehendes rotes Siegel dargestellt. Die Farbe des Ausschlags kann sowohl hellrosa als auch leuchtend rot sein. Das hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die Krankheit manifestiert sich mit lokaler Rötung an Wangen und Bauch. After - erscheint auf dem Rücken und an den Gliedmaßen. Urtikaria an den Beinen und Armen (Beispiel Hautausschlag):

Eine weitere mögliche Manifestation der Krankheit - Blasen. Das Unbehagen, das sie auslösen, wird als das stärkste erkannt. Starker Juckreiz sowie schmerzhafte Berührung manifestierten diese Art von Allergie.

Sie tritt häufiger durch direkten Kontakt mit aufreizenden Faktoren oder durch Kontakt mit reizenden Haushaltschemikalien auf.

Die chronische Form der Krankheit ist nicht so intensiv. Periodische Rötungen (bei seltenen Siegeln) treten häufiger auf, ohne Blasenbildung zu verursachen:

Besondere Symptome, die durch kalte Allergien gekennzeichnet sind. Bei Kälteeinwirkung auf der Haut gibt es ein starkes Peeling mit lokaler Rötung, das leicht durch Hitzeeinwirkung und "beruhigende" Salben entfernt werden kann.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird anhand äußerer Anzeichen von Urtikaria bei Kindern durchgeführt. Der Arzt untersucht den Patienten, sammelt Anamnese und schlägt die Ursache für die Entstehung der Krankheit vor.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Hauttests für Allergene;
  • Analyse der Ernährung von Mutter und Kind;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Antikörpertiter;
  • Erbkrankheiten nehmen.

Wenn die Krankheit durch Urtikaria verursacht wird (eine Folge von Lupus erythematodes), wird sie durch Komplikationen gekennzeichnet, und die Hauptaufgabe der Diagnose (und Therapie) besteht darin, die negativen Folgen der Urtikaria zu beseitigen.

Allgemeine Behandlungsregeln

Die Behandlung der Urtikaria bei Kindern basiert auf zwei Prinzipien:

  • Korrektur von Symptomen;
  • Beseitigung der Ursache.

Wenn ein Kind nur Nesselsucht im Gesicht oder separat an einem anderen Körperteil hat (z. B. Nesselsucht an den Händen), liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Allergen.

Es wird keine Überweisung an ein Krankenhaus ausgestellt und die Behandlung zu Hause wird verordnet. Es wird gezeigt, wie Adsorbentien aufgenommen werden, die alle Toxine und Produkte allergischer Reaktionen "absorbieren" und sofort den Zustand des Patienten verbessern.

Wie kann ein Bienenstock behandelt werden, wenn die Art des Vorkommens nicht isoliert werden kann? Meistens Antihistaminika. Sie lindern schnell die Symptome und verschwinden innerhalb weniger Stunden.

Für ein Baby ist eine symptomatische Behandlung die beste Option, wenn die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden ursächlichen Faktors nicht wahrscheinlich ist. Säuglinge begrenzen die Therapie auf Adsorbentien. In seltenen Fällen wird ein Antihistaminikum angezeigt.

Die Beseitigung von Allergenen durch eine Allergie-Reaktion ist immer das Grundprinzip der Therapie.

Drogentherapie

Die Behandlung der Urtikaria bei Kindern wird mit Hilfe von Adsorbentien durchgeführt. Unter ihnen sind die beliebtesten:

Alle diese Medikamente sind sicher und verursachen keine ernsthaften Komplikationen. Wenn ein Arzt Antihistaminika zeigt, werden häufig die folgenden bevorzugt:

Vielleicht wird der Arzt andere Arzneimittel verschreiben, um die Krankheit zu heilen.

Wie die Bienenstöcke bei Trockenheit und Abblättern verschmieren? Schmieren Sie am häufigsten "Panthenol" und andere Salben, die die Haut wieder herstellen.

Volksheilmittel

Unter den Volksheilmitteln werden oft Bäder mit verschiedenen Zusätzen verwendet:

  • Kamille Auskochen;
  • Brennnessel;
  • Nachfolge;
  • Kaliumpermanganat;
  • Meersalz.

Es ist am besten, sie nach dem Schlaf zu tun, wenn die Möglichkeit besteht, sich länger mit einer Medikamentenlösung zu kaufen.

Urtikaria ist eine ernsthafte Erkrankung, die den Eingriff eines Spezialisten erfordert. Überlassen Sie es nicht dem Zufall. Je früher Sie einen Arzt sehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass unerwünschte Folgen Sie nicht beeinträchtigen.

Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine akute oder chronische Hauterkrankung, die sich durch das Auftreten eines charakteristischen Urtikariaausschlags auf der Haut manifestiert, der durch Blasen dargestellt wird, die im Aussehen einer Brennnesselverbrennung ähneln.

Die Prävalenz der Urtikaria in der Erwachsenenbevölkerung beträgt laut verschiedenen Quellen 20-25% (mindestens eine Episode während des gesamten Lebens). Etwa ein Viertel der Fälle akuter Urtikaria wandelt sich in eine chronische Form. Bei etwa der Hälfte der Patienten geht die Krankheit mit Angioödem (Angioödem) einher. In der allergopathologischen Struktur nehmen Urtikaria und Angioödem den zweiten Platz in Bezug auf das Auftreten von Erkrankungen nach Asthma bronchiale ein.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Beschwerden über diese Krankheit in der pädiatrischen Praxis erheblich zugenommen. Jüngsten Studien zufolge liegt die Inzidenz von Urtikaria bei Kindern zwischen 2 und 7%, die meisten von ihnen haben die erbliche allergische Anamnese belastet und die Hälfte hat allergische Erkrankungen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren erfasst. Da sie im Durchschnitt bei 6 von 10 Kindern aufwachsen, hören die Symptome der Urtikaria spontan auf, ansonsten treten Rückfälle im Alter auf und die Krankheit kann chronisch verlaufen.

Die Intensität der entzündlichen Veränderungen der Haut mit Urtikaria bei Kindern hängt von der Altersgruppe ab. Es wurde festgestellt, dass die Urtikaria bei Kindern im Alter von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren in der Regel akut ist, während im Alter von weniger als sechs Monaten praktisch keine Registrierung erfolgt. Von 2 bis 12 Jahren ist der Krankheitsverlauf auch überwiegend akut oder chronisch, wobei akute Formen vorherrschen, und Urtikaria bei Kindern über 12 Jahren hat hauptsächlich einen chronischen Verlauf.

Im Alter von 3 Jahren kann die Krankheit von dringlicher Natur sein, was einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt in der spezialisierten Abteilung des Krankenhauses erfordert.

Ursachen der Urtikaria bei Kindern und Risikofaktoren für deren Entwicklung

Das zentrale Element der Pathogenese der Urtikaria ist die Destabilisierung der Mastzellen. Immunologische und nicht immunologische Provokateure (sowohl verschiedene chemische als auch physikalische Faktoren) können als Aktivatoren von Mastzellen wirken.

Mastzellen oder Labrocyten sind hochspezifische Bindegewebszellen, die Granulate mit biologisch aktiven Substanzen enthalten, Entzündungsmediatoren: Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor usw. sowie auf ihrer Oberfläche spezialisierte Rezeptoren für Immunoglobulin E tragen. Mastzellen spielen eine Rolle eine der bestimmenden Rollen bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Komplikationen der Urtikaria bei Kindern können eine Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (einschließlich Angioödem des Larynx), eine Verallgemeinerung des Prozesses (Ausbreitung der Urtikaria über die gesamte Körperoberfläche) und Dyspeptika sein.

Wenn Mastzellen aktiviert werden, werden die in ihnen enthaltenen Mediatoren massiv in das Blut freigesetzt, was zu einer ganzen Kaskade pathologischer Veränderungen im Körper führt:

  • Bronchospasmus;
  • erhöhte Permeabilität der Gefäßwände;
  • Schwellung der Schleimhäute, Mikrostrukturen der Haut;
  • erhöhte Schleimbildung durch die Drüsenzellen des Bronchialbaums;
  • spastische Kontraktionen des gastrointestinalen glatten Muskelgewebes;
  • Reduktion des Gefäßtonus;
  • Blutplättchenadhäsion;
  • Hautausschläge.

Die Ursachen der Urtikaria bei Kindern lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: allergisch und nicht allergisch.

Ursachen der allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Die Verwendung von hochallergenen Lebensmitteln, Zusatzstoffen (Nüssen, roten Früchten und Gemüse, Zitrusfrüchten, Honig usw. sowie Konservierungsmitteln in der Zusammensetzung von Produkten, Farbstoffen, Stabilisatoren usw.) bei einem Alter unter 2 Jahren führt zu einer Gesamtmenge Episoden akuter Urtikaria;
  • Hymenoptera beißt;
  • Einnahme von Medikamenten (z. B. Penicillin-Antibiotika, Sulfonamide, Acetylsalicylsäure usw.);
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Der Einfluss von Infektionserregern (bakterielle, virale, Pilzpathologie, parasitäre Infektionen) bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, verursacht 50% der Erkrankungsfälle.
  • Inhalation von Pollen, Hausstaub, einigen Aerosolen und Dämpfen;
  • Impfung;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel.

Ursachen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Exposition bei niedrigen Temperaturen, ultravioletter Strahlung, Vibration;
  • Kontakt mit Wasser;
  • verlängerte Kompression von Weichgewebe;
  • übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress.

Neben der Manifestation der Urtikaria bei Kindern als unabhängige Krankheit kann dies in einigen Fällen eines der Symptome der Hauptpathologie sein:

  • virale, bakterielle, pilzliche und parasitäre Infektionen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Überfunktion der Schilddrüse usw.);
  • eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Hautkrankheiten (Erythema multiforme, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis);
  • diencephales Syndrom;
  • Immunkomplexerkrankungen (Serum, systemischer Lupus erythematodes, Urtikariavaskulitis);
  • Dysproteinämie;
  • bösartige Geschwülste.

Risikofaktoren für Urtikaria bei Kindern:

  • das Vorhandensein allergischer Erkrankungen;
  • Episoden der Urtikaria in der Vergangenheit (auch einmal);
  • belastete erbliche allergische Anamnese;
  • schwere begleitende chronische Krankheiten.

Chronische Urtikaria bei Kindern, im Gegensatz zur akuten, in den meisten Fällen nicht allergisch, ist es nicht möglich, die Immunmechanismen bei der Mehrzahl der Patienten zu identifizieren.

Ein charakteristisches Merkmal, das im Verlauf der Forschung identifiziert wurde, ist die Information über künstliche Ernährung während der Neugeborenenphase bei den meisten Kindern mit Urtikaria.

Formen der Krankheit

Je nach Dauer wird die Urtikaria bei Kindern wie folgt klassifiziert:

  • akut (aktive Symptome dauern weniger als 6 Wochen);
  • chronisch (länger als 6 Wochen, welliger Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen).

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor:

  • allergische oder immunvermittelte Urtikaria bei Kindern - basierend auf den immunologischen Mechanismen der Aktivierung von Mediatoren allergischer Entzündungen (einschließlich IgE-vermittelt, Immunkomplex, Autoimmun);
  • Pseudo- oder Nicht-Allergiker - hervorgerufen durch die gleichen biologisch aktiven Substanzen, jedoch ohne Beteiligung von Immunfaktoren;
  • gemischt
  • idiopathisch - unbekannter Herkunft, bis zu 25% aller Fälle.

Formen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Erkältung (erworben und familiär, primär und sekundär, sofort und verzögert, lokalisiert und systemisch);
  • thermisch;
  • Druckurtikaria (sofort oder verspätet);
  • sonnig;
  • Vibration;
  • dermographischer (primärer und sekundärer, follikulärer, roter, weißer und kälteabhängiger Dermographismus);
  • Wasser (provoziert durch Einwirkung von Wasser);
  • cholinergisch (als Reaktion auf Fieber oder emotionale Überlastung);
  • Kontakt
  • körperliche Anstrengung.

Symptome der Urtikaria bei Kindern

Anzeichen einer Urtikaria bei Kindern können je nach Form der Erkrankung variieren, die Hauptmanifestationen sind jedoch in den meisten Fällen ähnlich:

  • charakteristische urtikariale Hautausschläge (abgerundete, halbmondfreie Elemente, die einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben, rot-rosa Farbe mit unterschiedlichen Sättigungsgraden, die in einigen Fällen zur Verschmelzung neigen; nach dem Verschwinden der Blase verbleiben keine sichtbaren Veränderungen auf der Haut);
  • intensiver, schmerzhafter Juckreiz bei Ausbruch;
  • Angioödem verschiedener Lokalisation (in der Hälfte der Fälle).

Merkmale der kalten Urtikaria bei Kindern:

  • lange Dauer (Persistenz für 5–10 Jahre);
  • häufige Manifestationen vor dem Hintergrund früherer Infektionskrankheiten;
  • das Auftreten von Ausbrüchen in den ersten Minuten nach Einwirkung niedriger Temperaturen oder unmittelbar nach dem Erwärmen (Verschwinden von Blasen innerhalb einer halben Stunde);
  • lokale Schwellung der Weichteile des Mundes und des Rachens nach Einnahme von kalter Nahrung.
Die Intensität der entzündlichen Veränderungen der Haut mit Urtikaria bei Kindern hängt von der Altersgruppe ab.

Charakteristische Merkmale der dermographischen Urtikaria:

  • Hautausschläge während des Kratzens oder anstelle von Schlaganfällen;
  • die häufigste Lokalisation ist das Gesicht, die oberen Gliedmaßen und die obere Körperhälfte;
  • Die Krankheitsdauer überschreitet in der Regel 2-3 Jahre nicht.

Die durch Druck hervorgerufene Spezifität der Urtikaria ist schmerzhaft, ausgeprägte Schwellung der Weichteile am Ort der Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren, die in manchen Fällen von starken Vergiftungssymptomen begleitet werden. Bevorzugte Lokalisation von Läsionen: Handfläche der Hände, Fußsohlenfläche, Gesäß, Schultern.

Die folgenden Erscheinungsformen sind charakteristisch für die cholinerge Urtikaria:

  • Provokateure in Form von körperlicher und emotionaler Überanstrengung, extremen Temperaturen, übermäßigem Schwitzen;
  • Alter über 10 Jahre;
  • Hautausschläge treten innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach einem Anstieg der Körpertemperatur auf (Bewegung, Stress, warmes Bad usw.), sind von geringer Größe (einige Millimeter), umgeben von einem Bereich mit intensiver Hyperämie und neigen dazu, sich zu verbinden.
  • Die rasche Abkühlung der Haut trägt in einigen Fällen zum Verschwinden von Läsionen bei.

Andere Formen der Urtikaria bei Kindern sind extrem selten.

Diagnose

Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern basiert auf einer Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • charakteristisches Krankheitsbild;
  • aufgrund einer vorherigen Einwirkung eines Allergens oder eines nachteiligen äußeren oder inneren Faktors;
  • vollständiges Blutbild (Anzeichen einer allergischen Entzündung);
  • Ergebnisse von Allergietests (Nachweis der Sensibilisierung gegen bestimmte Antigene, Bestimmung des Immunglobulinspiegels E).
Jüngsten Studien zufolge liegt die Inzidenz von Urtikaria bei Kindern zwischen 2 und 7%, die meisten von ihnen haben die erbliche allergische Anamnese belastet und die Hälfte hat allergische Erkrankungen.

Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Durchführung spezifischer Tests nicht empfohlen, da aufgrund der fehlerhaften Funktion des Immunsystems die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse hoch ist.

Zur Bestätigung der Diagnose bei Verdacht auf physikalische Urtikaria werden provokante Tests durchgeführt:

  • Hautreizungen bei einem flachen Gegenstand (dermographische Urtikaria);
  • Test mit dosierter körperlicher Belastung, lokaler Hitze (cholinerge Urtikaria);
  • Probe mit Eiswürfel (kalt);
  • Fototest (Solar);
  • Suspendierung mit Suspendierung der Ladung (Urtikaria durch Druck);
  • Auftragen einer Wasserkompresse bei Raumtemperatur (Aqua Urtikaria).

Behandlung der Urtikaria bei Kindern

Im Jahr 2001 wurden einheitliche internationale Kriterien für die Behandlung akuter und chronischer Formen der Krankheit entwickelt, auch bei Kindern:

  • Vermeidung provozierender Faktoren im Falle der immunologischen Natur der Krankheit (hypoallergenes Umfeld, Ablehnung von Nahrungsmitteln, die die Produktion von Histamin stimulieren, ein sorgfältiger Ansatz bei der Auswahl von Arzneimitteln usw.);
  • Die Einnahme von Antihistaminika, vorzugsweise der 2. und 3. Generation (die Dauer der Akutphase beträgt normalerweise 7–14 Tage, mit einem chronischen Prozess - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder mehr, mit Wiederholung der Urtikaria bei Kindern vor dem Hintergrund des Drogenentzugs, Wiederaufnahme der Pharmakotherapie );
  • Hormontherapie mit unzureichender Wirksamkeit von Antihistaminika (Glukokortikoiden);
  • im Falle einer infektiösen Natur der Krankheit die Verwendung von antimikrobiellen, antiparasitischen, antimykotischen oder antibakteriellen Arzneimitteln;
  • mit einem klaren Zusammenhang der Entwicklung der Urtikaria bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien - Eliminationsdiät, Einnahme von Adsorbentien;
  • ggf. Immuntherapie.

Wenn der Immunmechanismus der Entwicklung der Krankheit gezeigt wird, wird die Einhaltung einer speziellen Diät für Urtikaria bei Kindern berücksichtigt

  • Ausschluss von Lebensmitteln, die die Freisetzung von Histamin (Histaminol) stimulieren, einschließlich Schokolade, Zitrusfrüchte, rotes und orangefarbenes Gemüse und Obst, Eier usw., von der Ernährung ausgeschlossen;
  • Ausschluss von Produkten, die chemische Zusätze enthalten (Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Farbstoffe, Verdickungsmittel usw.);
  • genug Wasser, weggeworfene Getränke und Kartoffelpüree;
  • Ausschluss kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke von der Ernährung.

Die Wirkung einer hypoallergenen Diät bei Kindern mit Urtikaria wird frühestens eineinhalb bis zwei Wochen festgestellt. Die Dauer der Diät beträgt 3 Monate oder mehr (je nach den klinischen Manifestationen der Krankheit).

Da sie im Durchschnitt bei 6 von 10 Kindern aufwachsen, hören die Symptome der Urtikaria spontan auf, ansonsten treten Rückfälle im Alter auf und die Krankheit kann chronisch verlaufen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Urtikaria bei Kindern können sein:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (einschließlich Angioödem des Larynx);
  • Verallgemeinerung des Prozesses (Ausbreitung der Urtikaria über die gesamte Körperoberfläche);
  • Dyspeptische Störungen.

Prognose

Die spontane Linderung der Symptome der Urtikaria bei Kindern tritt in 50% der Fälle innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ersten schmerzhaften Manifestationen, innerhalb von 3 Jahren bei 20% der Patienten und sogar 20% in 5 Jahren nach Beginn der Krankheit auf.

Bei mehr als der Hälfte der Kinder tritt danach mindestens ein Rezidiv der Krankheit auf.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Antihistamin-Alarm;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
  • Schaffung einer hypoallergenen Umgebung im Alltag.

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