Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine akute oder chronische Hauterkrankung, die sich durch das Auftreten eines charakteristischen Urtikariaausschlags auf der Haut manifestiert, der durch Blasen dargestellt wird, die im Aussehen einer Brennnesselverbrennung ähneln.

Die Prävalenz der Urtikaria in der Erwachsenenbevölkerung beträgt laut verschiedenen Quellen 20-25% (mindestens eine Episode während des gesamten Lebens). Etwa ein Viertel der Fälle akuter Urtikaria wandelt sich in eine chronische Form. Bei etwa der Hälfte der Patienten geht die Krankheit mit Angioödem (Angioödem) einher. In der allergopathologischen Struktur nehmen Urtikaria und Angioödem den zweiten Platz in Bezug auf das Auftreten von Erkrankungen nach Asthma bronchiale ein.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Beschwerden über diese Krankheit in der pädiatrischen Praxis erheblich zugenommen. Jüngsten Studien zufolge liegt die Inzidenz von Urtikaria bei Kindern zwischen 2 und 7%, die meisten von ihnen haben die erbliche allergische Anamnese belastet und die Hälfte hat allergische Erkrankungen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren erfasst. Da sie im Durchschnitt bei 6 von 10 Kindern aufwachsen, hören die Symptome der Urtikaria spontan auf, ansonsten treten Rückfälle im Alter auf und die Krankheit kann chronisch verlaufen.

Die Intensität der entzündlichen Veränderungen der Haut mit Urtikaria bei Kindern hängt von der Altersgruppe ab. Es wurde festgestellt, dass die Urtikaria bei Kindern im Alter von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren in der Regel akut ist, während im Alter von weniger als sechs Monaten praktisch keine Registrierung erfolgt. Von 2 bis 12 Jahren ist der Krankheitsverlauf auch überwiegend akut oder chronisch, wobei akute Formen vorherrschen, und Urtikaria bei Kindern über 12 Jahren hat hauptsächlich einen chronischen Verlauf.

Im Alter von 3 Jahren kann die Krankheit von dringlicher Natur sein, was einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt in der spezialisierten Abteilung des Krankenhauses erfordert.

Ursachen der Urtikaria bei Kindern und Risikofaktoren für deren Entwicklung

Das zentrale Element der Pathogenese der Urtikaria ist die Destabilisierung der Mastzellen. Immunologische und nicht immunologische Provokateure (sowohl verschiedene chemische als auch physikalische Faktoren) können als Aktivatoren von Mastzellen wirken.

Mastzellen oder Labrocyten sind hochspezifische Bindegewebszellen, die Granulate mit biologisch aktiven Substanzen enthalten, Entzündungsmediatoren: Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor usw. sowie auf ihrer Oberfläche spezialisierte Rezeptoren für Immunoglobulin E tragen. Mastzellen spielen eine Rolle eine der bestimmenden Rollen bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Komplikationen der Urtikaria bei Kindern können eine Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (einschließlich Angioödem des Larynx), eine Verallgemeinerung des Prozesses (Ausbreitung der Urtikaria über die gesamte Körperoberfläche) und Dyspeptika sein.

Wenn Mastzellen aktiviert werden, werden die in ihnen enthaltenen Mediatoren massiv in das Blut freigesetzt, was zu einer ganzen Kaskade pathologischer Veränderungen im Körper führt:

  • Bronchospasmus;
  • erhöhte Permeabilität der Gefäßwände;
  • Schwellung der Schleimhäute, Mikrostrukturen der Haut;
  • erhöhte Schleimbildung durch die Drüsenzellen des Bronchialbaums;
  • spastische Kontraktionen des gastrointestinalen glatten Muskelgewebes;
  • Reduktion des Gefäßtonus;
  • Blutplättchenadhäsion;
  • Hautausschläge.

Die Ursachen der Urtikaria bei Kindern lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: allergisch und nicht allergisch.

Ursachen der allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Die Verwendung von hochallergenen Lebensmitteln, Zusatzstoffen (Nüssen, roten Früchten und Gemüse, Zitrusfrüchten, Honig usw. sowie Konservierungsmitteln in der Zusammensetzung von Produkten, Farbstoffen, Stabilisatoren usw.) bei einem Alter unter 2 Jahren führt zu einer Gesamtmenge Episoden akuter Urtikaria;
  • Hymenoptera beißt;
  • Einnahme von Medikamenten (z. B. Penicillin-Antibiotika, Sulfonamide, Acetylsalicylsäure usw.);
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Der Einfluss von Infektionserregern (bakterielle, virale, Pilzpathologie, parasitäre Infektionen) bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, verursacht 50% der Erkrankungsfälle.
  • Inhalation von Pollen, Hausstaub, einigen Aerosolen und Dämpfen;
  • Impfung;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel.

Ursachen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Exposition bei niedrigen Temperaturen, ultravioletter Strahlung, Vibration;
  • Kontakt mit Wasser;
  • verlängerte Kompression von Weichgewebe;
  • übermäßiger physischer oder psycho-emotionaler Stress.

Neben der Manifestation der Urtikaria bei Kindern als unabhängige Krankheit kann dies in einigen Fällen eines der Symptome der Hauptpathologie sein:

  • virale, bakterielle, pilzliche und parasitäre Infektionen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Überfunktion der Schilddrüse usw.);
  • eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Hautkrankheiten (Erythema multiforme, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis);
  • diencephales Syndrom;
  • Immunkomplexerkrankungen (Serum, systemischer Lupus erythematodes, Urtikariavaskulitis);
  • Dysproteinämie;
  • bösartige Geschwülste.

Risikofaktoren für Urtikaria bei Kindern:

  • das Vorhandensein allergischer Erkrankungen;
  • Episoden der Urtikaria in der Vergangenheit (auch einmal);
  • belastete erbliche allergische Anamnese;
  • schwere begleitende chronische Krankheiten.

Chronische Urtikaria bei Kindern, im Gegensatz zur akuten, in den meisten Fällen nicht allergisch, ist es nicht möglich, die Immunmechanismen bei der Mehrzahl der Patienten zu identifizieren.

Ein charakteristisches Merkmal, das im Verlauf der Forschung identifiziert wurde, ist die Information über künstliche Ernährung während der Neugeborenenphase bei den meisten Kindern mit Urtikaria.

Formen der Krankheit

Je nach Dauer wird die Urtikaria bei Kindern wie folgt klassifiziert:

  • akut (aktive Symptome dauern weniger als 6 Wochen);
  • chronisch (länger als 6 Wochen, welliger Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen).

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor:

  • allergische oder immunvermittelte Urtikaria bei Kindern - basierend auf den immunologischen Mechanismen der Aktivierung von Mediatoren allergischer Entzündungen (einschließlich IgE-vermittelt, Immunkomplex, Autoimmun);
  • Pseudo- oder Nicht-Allergiker - hervorgerufen durch die gleichen biologisch aktiven Substanzen, jedoch ohne Beteiligung von Immunfaktoren;
  • gemischt
  • idiopathisch - unbekannter Herkunft, bis zu 25% aller Fälle.

Formen der nicht allergischen Urtikaria bei Kindern:

  • Erkältung (erworben und familiär, primär und sekundär, sofort und verzögert, lokalisiert und systemisch);
  • thermisch;
  • Druckurtikaria (sofort oder verspätet);
  • sonnig;
  • Vibration;
  • dermographischer (primärer und sekundärer, follikulärer, roter, weißer und kälteabhängiger Dermographismus);
  • Wasser (provoziert durch Einwirkung von Wasser);
  • cholinergisch (als Reaktion auf Fieber oder emotionale Überlastung);
  • Kontakt
  • körperliche Anstrengung.

Symptome der Urtikaria bei Kindern

Anzeichen einer Urtikaria bei Kindern können je nach Form der Erkrankung variieren, die Hauptmanifestationen sind jedoch in den meisten Fällen ähnlich:

  • charakteristische urtikariale Hautausschläge (abgerundete, halbmondfreie Elemente, die einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben, rot-rosa Farbe mit unterschiedlichen Sättigungsgraden, die in einigen Fällen zur Verschmelzung neigen; nach dem Verschwinden der Blase verbleiben keine sichtbaren Veränderungen auf der Haut);
  • intensiver, schmerzhafter Juckreiz bei Ausbruch;
  • Angioödem verschiedener Lokalisation (in der Hälfte der Fälle).

Merkmale der kalten Urtikaria bei Kindern:

  • lange Dauer (Persistenz für 5–10 Jahre);
  • häufige Manifestationen vor dem Hintergrund früherer Infektionskrankheiten;
  • das Auftreten von Ausbrüchen in den ersten Minuten nach Einwirkung niedriger Temperaturen oder unmittelbar nach dem Erwärmen (Verschwinden von Blasen innerhalb einer halben Stunde);
  • lokale Schwellung der Weichteile des Mundes und des Rachens nach Einnahme von kalter Nahrung.
Die Intensität der entzündlichen Veränderungen der Haut mit Urtikaria bei Kindern hängt von der Altersgruppe ab.

Charakteristische Merkmale der dermographischen Urtikaria:

  • Hautausschläge während des Kratzens oder anstelle von Schlaganfällen;
  • die häufigste Lokalisation ist das Gesicht, die oberen Gliedmaßen und die obere Körperhälfte;
  • Die Krankheitsdauer überschreitet in der Regel 2-3 Jahre nicht.

Die durch Druck hervorgerufene Spezifität der Urtikaria ist schmerzhaft, ausgeprägte Schwellung der Weichteile am Ort der Exposition gegenüber ursächlichen Faktoren, die in manchen Fällen von starken Vergiftungssymptomen begleitet werden. Bevorzugte Lokalisation von Läsionen: Handfläche der Hände, Fußsohlenfläche, Gesäß, Schultern.

Die folgenden Erscheinungsformen sind charakteristisch für die cholinerge Urtikaria:

  • Provokateure in Form von körperlicher und emotionaler Überanstrengung, extremen Temperaturen, übermäßigem Schwitzen;
  • Alter über 10 Jahre;
  • Hautausschläge treten innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach einem Anstieg der Körpertemperatur auf (Bewegung, Stress, warmes Bad usw.), sind von geringer Größe (einige Millimeter), umgeben von einem Bereich mit intensiver Hyperämie und neigen dazu, sich zu verbinden.
  • Die rasche Abkühlung der Haut trägt in einigen Fällen zum Verschwinden von Läsionen bei.

Andere Formen der Urtikaria bei Kindern sind extrem selten.

Diagnose

Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern basiert auf einer Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • charakteristisches Krankheitsbild;
  • aufgrund einer vorherigen Einwirkung eines Allergens oder eines nachteiligen äußeren oder inneren Faktors;
  • vollständiges Blutbild (Anzeichen einer allergischen Entzündung);
  • Ergebnisse von Allergietests (Nachweis der Sensibilisierung gegen bestimmte Antigene, Bestimmung des Immunglobulinspiegels E).
Jüngsten Studien zufolge liegt die Inzidenz von Urtikaria bei Kindern zwischen 2 und 7%, die meisten von ihnen haben die erbliche allergische Anamnese belastet und die Hälfte hat allergische Erkrankungen.

Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Durchführung spezifischer Tests nicht empfohlen, da aufgrund der fehlerhaften Funktion des Immunsystems die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse hoch ist.

Zur Bestätigung der Diagnose bei Verdacht auf physikalische Urtikaria werden provokante Tests durchgeführt:

  • Hautreizungen bei einem flachen Gegenstand (dermographische Urtikaria);
  • Test mit dosierter körperlicher Belastung, lokaler Hitze (cholinerge Urtikaria);
  • Probe mit Eiswürfel (kalt);
  • Fototest (Solar);
  • Suspendierung mit Suspendierung der Ladung (Urtikaria durch Druck);
  • Auftragen einer Wasserkompresse bei Raumtemperatur (Aqua Urtikaria).

Behandlung der Urtikaria bei Kindern

Im Jahr 2001 wurden einheitliche internationale Kriterien für die Behandlung akuter und chronischer Formen der Krankheit entwickelt, auch bei Kindern:

  • Vermeidung provozierender Faktoren im Falle der immunologischen Natur der Krankheit (hypoallergenes Umfeld, Ablehnung von Nahrungsmitteln, die die Produktion von Histamin stimulieren, ein sorgfältiger Ansatz bei der Auswahl von Arzneimitteln usw.);
  • Die Einnahme von Antihistaminika, vorzugsweise der 2. und 3. Generation (die Dauer der Akutphase beträgt normalerweise 7–14 Tage, mit einem chronischen Prozess - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder mehr, mit Wiederholung der Urtikaria bei Kindern vor dem Hintergrund des Drogenentzugs, Wiederaufnahme der Pharmakotherapie );
  • Hormontherapie mit unzureichender Wirksamkeit von Antihistaminika (Glukokortikoiden);
  • im Falle einer infektiösen Natur der Krankheit die Verwendung von antimikrobiellen, antiparasitischen, antimykotischen oder antibakteriellen Arzneimitteln;
  • mit einem klaren Zusammenhang der Entwicklung der Urtikaria bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien - Eliminationsdiät, Einnahme von Adsorbentien;
  • ggf. Immuntherapie.

Wenn der Immunmechanismus der Entwicklung der Krankheit gezeigt wird, wird die Einhaltung einer speziellen Diät für Urtikaria bei Kindern berücksichtigt

  • Ausschluss von Lebensmitteln, die die Freisetzung von Histamin (Histaminol) stimulieren, einschließlich Schokolade, Zitrusfrüchte, rotes und orangefarbenes Gemüse und Obst, Eier usw., von der Ernährung ausgeschlossen;
  • Ausschluss von Produkten, die chemische Zusätze enthalten (Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Farbstoffe, Verdickungsmittel usw.);
  • genug Wasser, weggeworfene Getränke und Kartoffelpüree;
  • Ausschluss kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke von der Ernährung.

Die Wirkung einer hypoallergenen Diät bei Kindern mit Urtikaria wird frühestens eineinhalb bis zwei Wochen festgestellt. Die Dauer der Diät beträgt 3 Monate oder mehr (je nach den klinischen Manifestationen der Krankheit).

Da sie im Durchschnitt bei 6 von 10 Kindern aufwachsen, hören die Symptome der Urtikaria spontan auf, ansonsten treten Rückfälle im Alter auf und die Krankheit kann chronisch verlaufen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Urtikaria bei Kindern können sein:

  • Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (einschließlich Angioödem des Larynx);
  • Verallgemeinerung des Prozesses (Ausbreitung der Urtikaria über die gesamte Körperoberfläche);
  • Dyspeptische Störungen.

Prognose

Die spontane Linderung der Symptome der Urtikaria bei Kindern tritt in 50% der Fälle innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der ersten schmerzhaften Manifestationen, innerhalb von 3 Jahren bei 20% der Patienten und sogar 20% in 5 Jahren nach Beginn der Krankheit auf.

Bei mehr als der Hälfte der Kinder tritt danach mindestens ein Rezidiv der Krankheit auf.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Antihistamin-Alarm;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
  • Schaffung einer hypoallergenen Umgebung im Alltag.

Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine Erkrankung allergischer Herkunft, die durch die Entwicklung eines urticarialen Hautausschlags gekennzeichnet ist. Urtikaria bei Kindern manifestiert sich durch das plötzliche Auftreten stark juckender Blasen auf verschiedenen Hautbereichen, die mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Fieber, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Arthralgie und manchmal - Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie - einhergehen können. Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern basiert auf dem klinischen Bild, den Labordaten und den provokativen Tests. Urtikaria bei Kindern wird durch die Verschreibung von Antihistaminika und Beruhigungsmitteln, hypoallergene Ernährung, lokale Behandlung und Physiotherapie behandelt.

Urtikaria bei Kindern

Urtikaria bei Kindern ist eine akute allergische Hautreaktion, die mit einem begrenzten oder diffusen Ausschlag in Form von juckenden Papeln oder Blasen auftritt. Die Prävalenz der Urtikaria bei Kindern beträgt 2–6%. Bei Kindern bis zu 2 Jahren wird fast immer eine akute Urtikaria beobachtet, im Alter von 2 bis 12 Jahren - akut (in den meisten Fällen) und chronisch - in der Pubertät - hauptsächlich die chronische Form der Urtikaria. Akute Urtikaria bei Kindern wird häufig mit anderen allergischen Erkrankungen kombiniert, in der Hälfte der Fälle - mit Angioödem. Angesichts der Pathogenese und der klinischen Manifestationen der Urtikaria bei Kindern ist die pädiatrische Allergologie und pädiatrische Dermatologie zu berücksichtigen.

Urtikaria bei Kindern entwickelt sich als unmittelbare Überempfindlichkeit, seltener verzögert, als Reaktion auf endogene oder exogene Reize. Die Symptome der Urtikaria bei Kindern treten auf durch die Aktivierung von Mastzellen in der Haut und die Freisetzung einer großen Anzahl von Entzündungsmediatoren (Histamin, Kinine usw.), die eine Ausdehnung der Kapillaren verursachen, eine erhöhte Permeabilität der Gefäßwand und eine Flüssigkeitsfreisetzung in das umgebende Gewebe. Als Folge eines begrenzten akuten entzündlichen Ödems der papillären Schicht der Dermis entwickelt ein Kind einen für Urtikaria typischen Hautausschlag, dessen primäres morphologisches Element eine Blase ist.

Klassifizierung

In der modernen Klassifikation wird die Unterteilung der Urtikaria bei Kindern akzeptiert, wobei der Verlauf, die Ätiologie, die Pathogenese und die klinische Form berücksichtigt werden. Der Kurs unterscheidet akute (bis zu 6 Wochen) und chronische (mehr als 6 Wochen) Urtikaria bei Kindern; durch ursächlichen faktor - nahrungsmittel, medikamentös, infektiös, parasitär, autoimmun usw. Je nach klinischer Form wird die Urtikaria bei Kindern in physische, spontane und spezielle (cholinerge, Kontakt) unterteilt.

Angesichts der Pathogenese der Urtikaria sind immun, nicht immun und idiopathisch. Die Immunurtikaria bei Kindern wird in IgE-vermittelt (Nahrungsmittel, Arzneimittel, Inhalationsallergie) unterteilt. Immunkomplex (virale, bakterielle Infektionen, mit Serumkrankheit) und Autoimmunerkrankungen. Kinder haben auch sofortige und verspätete, lokalisierte und systemische, erworbene und familiäre (erbliche) Urtikaria.

Gründe

Urtikaria bei Kindern kann eine unabhängige nosologische Form sein oder ein Syndrom sein, das bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftritt. Die meisten Fälle akuter Urtikaria bei Kleinkindern sind auf Nahrungsmittelallergien zurückzuführen (am häufigsten auf Kuhmilch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Zitrusfrüchte). Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, kann die Urtikaria durch eine Virusinfektion (Hepatitis B- und C-Viren, Zytomegalie, Herpes Typ I, Koksaki A und B), seltener durch Parasitenbefall (Ascariasis, Echinokokkose) und Bakterien (Streptokokken-Gruppe A) ausgelöst werden. Eine vorübergehende Urtikaria bei Kindern kann sich nach infektiöser Mononukleose, Mykoplasmeninfektion, Röteln entwickeln.

Urtikaria kann auftreten, wenn die Haut von Kindern mit chemischen Verbindungen (Haushaltschemikalien, Kosmetika, Latex) und Pflanzengiften (Brennnessel) in Kontakt kommt. Bei Kindern entwickelt sich häufig eine allergische Hautreaktion des Urtikaria-Typs nach Insektenstichen, Kontakt mit Pollen, Haushalt, epidermalen Aeroallergenen.

Die Ursachen der chronischen Urtikaria bei Kindern können in 20–30% der Fälle festgestellt werden. Meist handelt es sich um körperliche Faktoren, Infektionen, Nahrungsmittelallergien und Lebensmittelzusatzstoffe (Tartrazin, Benzoate, Lecithin, Proteinaromen), Arzneimittel (B-Lactam-Antibiotika, Sulfanilamide, NSAIDs, Multivitamine).

Physische Formen der Urtikaria bei Kindern können sich durch Druck (verzögerte Urtikaria), mechanische Reizung und Kratzen der Haut (dermatographische Urtikaria), UVA (Solar Urtikaria), kalte Luft, Wasser, Wind (kalte Urtikaria), lokale Wärme (thermische Urtikaria), Vibration entwickeln (Vibrationsurtikaria), Wasser (Wasserurtikaria). Urtikaria bei Kindern kann unmittelbar nach der Einwirkung eines erregenden physischen Faktors auftreten und mehrere Stunden bestehen bleiben oder nach 2–6 Stunden verzögert erscheinen und länger als einen Tag andauern.

Die Entwicklung der Urtikaria bei Kindern kann zur Pathologie der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis), des Gastrointestinaltrakts (Darmdysbiose), der Leber und des Nervensystems beitragen. So kann bei nervöser Erregung oder Erhöhung der Körpertemperatur bei Kindern eine cholinergische Urtikaria auftreten. Urtikuläre Vaskulitis (mit systemischem Lupus erythematodes), hereditäres Angioödem (mit Defekten in den Enzymsystemen) sind bei Kindern seltene Urtikariaformen.

Symptome der Urtikaria bei Kindern

Akute Urtikaria bei Kindern ist durch das plötzliche Auftreten stark juckender Flecken und hellrosa Blasen auf der Haut gekennzeichnet, die am häufigsten den Rumpf, die Arme und das Gesäß betreffen. Blasen - abgerundete Formationen, die über die Hautoberfläche mit einem stumpfen Farbton und Rand der Hyperämie aufsteigen, können in ziemlich große Bereiche übergehen.

Hautveränderungen können von einer Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet sein: Schüttelfrost, Fieber (Brennnesselfieber), Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Die Schleimhautläsion der Mundhöhle, des Nasopharynx und des Larynx wird selten beobachtet. Primärer urtikarialer Hautausschlag dauert nicht lange, von einigen Minuten bis zu 1-2 Stunden, und verschwindet ohne Bildung von sekundären Elementen, es können jedoch neue Hautausschläge auftreten. Bei der dermographischen akuten Urtikaria bei Kindern fehlt häufig der Juckreiz.

Riesige Urtikaria oder akutes angioneurotisches Ödem (Angioödem) bei Kindern manifestiert sich durch eine starke Entwicklung lokaler Ödeme der Haut, der Schleimhaut und des Unterhautfettgewebes (oft in den Lippen, Augen, Genitalien). Mit der Lokalisation von Ödemen im Bereich des Kehlkopfes ist ein Erstickungszustand möglich. Das Quincke-Ödem bei Kindern kann mit der üblichen Urtikaria kombiniert werden und neigt zum Rückfall.

Chronische Urtikaria entwickelt sich mit längerer Sensibilisierung, ist durch paroxysmalen Fluss und weniger häufigen Ausschlag gekennzeichnet. Es gibt Schwäche, subfebrile Temperatur, Kopfschmerzen, Arthralgie, manchmal Übelkeit, Durchfall. Schmerzhafter Juckreiz (besonders abends und nachts) kann zu neurotischen Störungen führen. Lang anhaltende urtikariale Elemente des Ausschlags können sich bei der Entwicklung der papulären Urtikaria bei Kindern in Papeln (rotbraune Knötchen) verwandeln, die von Hyperkeratose und Akanthose begleitet werden.

Kalte Urtikaria bei Kindern manifestiert sich innerhalb weniger Minuten nach der Einwirkung von Kälte oder unmittelbar nach dem Erwärmen der abgekühlten Haut und kann bei Schädigung großer Hautpartien mit anaphylaktoiden (pseudoallergischen) Reaktionen kombiniert werden. Das Essen von kalten Speisen (Eiscreme, kaltes Wasser, gekühlte Früchte) kann von oropharyngealen Ödemen und Magen-Darm-Symptomen begleitet sein.

Die Sonnenurtikaria bei Kindern ist durch Urtikaria, Juckreiz, Erythem in den offenen Gesichtsbereichen und oberen Extremitäten nach den ersten Minuten der Sonneneinstrahlung gekennzeichnet. Atemwegserkrankungen (Bronchospasmus), Herzaktivität, Hypotonie und manchmal - ein Schockzustand sind möglich.

Papuläre Urtikaria bei Kindern erscheint an der Stelle eines Insektenstichs in kleinen Blasen, die über 24 Stunden dauern kann; Bei wiederholten Bissen können systemische allergische Reaktionen auftreten. Bei der Serumkrankheit wird die Urtikaria bei Kindern von Fieber, geschwollenen Lymphknoten und Gelenkschmerzen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose der Urtikaria bei Kindern wird von einem pädiatrischen Allergologen, einem Immunologen oder einem pädiatrischen Dermatologen durchgeführt, basierend auf klinischen Symptomen und Anamnese, den Ergebnissen von physikalischen und Laborstudien. Die Zeit des Auftretens, die Dauer der Persistenz von Urtikariaausschlägen und die Häufigkeit von Urtikaria-Exazerbationen, das Vorliegen von Begleiterkrankungen beim Kind (gastrointestinal, neurologisch, autoimmun) werden herausgefunden.

Laboruntersuchungen für Urtikaria bei Kindern umfassen die klinische und biochemische Analyse von Blut, die Bestimmung von Gesamt-IgE und allergen-spezifischen IgE-Antikörpern, die Urinanalyse, die Stuhlgang-Analyse von Wurmeiern. Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, werden Blutuntersuchungen auf antinukleären Faktor, Thyreoglobulin-Antikörper, Kryoglobuline, Rheumafaktor, der Gehalt an C3- und C4-Komplementkomponenten durchgeführt. provokative Tests und Hauttests (Lebensmittel, Kälte, Thermal, Arzneimittel usw.).

Urtikarny Dermographismus wird durch leichten Druck auf die Haut mit einem stumpfen Objekt, kalte Urtikaria - Probe mit einem Eiswürfel, thermisch - durch Aufbringen eines warmen (40-48 ° C) Objekts auf die Haut bestimmt; Wenn Kontakturtikaria bei Kindern Anwendungstests durchführen.

Die Differentialdiagnose der Urtikaria bei Kindern wird mit diffuser Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis, Erythema multiforme, erythropoetischer Protoporphyrie und Mastozytose durchgeführt.

Behandlung der Urtikaria bei Kindern

Bei der Urtikaria bei Kindern müssen die pathogenetischen Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben (Nahrung, Inhalation, Medikamentenallergene), so weit wie möglich beseitigt werden.

Bei akuten und chronischen Urtikaria bei Kindern werden Antihistaminika verordnet: (Clemastin, Mebhydrolin, Phencarol); Das Mittel der Wahl für Urtikaria-Ausschlag ist Desloratadin, das die H1-Histamin-Rezeptoren blockiert, was eine antiallergische und entzündungshemmende Wirkung ausübt. In einigen Fällen wird Kindern mit chronischer Urtikaria eine kombinierte Aufnahme der Histaminrezeptorblocker H1 und H2 verordnet. mit behandlungsresistenten Formen - Adrenalin, Glukokortikoiden (Prednison).

Um Juckreiz zu lindern, werden Beruhigungsmittel, desensibilisierende Kalziumzubereitungen, lokale Behandlungen (Bäder mit Kamilleabkochung, Wenden, Eichenrinde, Meersalz, Wasser-Zink-Salben) gezeigt. Es ist möglich, eine spezifische Desensibilisierung basierend auf den Daten allergischer Tests, Autohemotherapie, der Einführung von Histoglobulin und antiallergischem Immunglobulin durchzuführen.

Mit der Entwicklung der Urtikaria bei Kindern vor dem Hintergrund des Infektionsprozesses werden geeignete antibakterielle, antivirale, antimykotische oder anthelmintische Mittel verschrieben.

Individuell ausgewählte Eliminations- oder hypoallergene Diät, Physiotherapie (allgemeines UV, Diathermie der Wirbelsäule, Akupunktur) erleichtern den Verlauf der Urtikaria bei Kindern. Milde Formen der dermographischen Urtikaria bei Kindern benötigen keine Behandlung.

Prognose und Prävention von Urtikaria bei Kindern

Die Entwicklung einer akuten Urtikaria bei Kleinkindern kann durch eine systemische, allergische, lebensbedrohliche Erkrankung (Anaphylaxie, Bronchospasmus), die eine Notfallbehandlung erfordert, kompliziert sein. Das Ergebnis der Urtikaria bei Kindern ist bei Einhaltung aller Verordnungen und Empfehlungen meistens günstig: In den ersten 72 Stunden bessern sich 70% der Patienten mit akuter Form und 30% haben einen chronischen Zustand.

Die Prognose der chronischen Urtikaria bei Kindern hängt weitgehend von ihrer Form ab. Der hartnäckigste Verlauf wird bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen und körperlichen Urtikaria bei Kindern beobachtet; Bei allergischen und idiopathischen Krankheitsformen ist die Prognose günstiger.

Zur Verhinderung von Exazerbationen und Rezidiven von Urtikaria bei Kindern gehören Diäten, Vermeiden des Kontakts mit Allergenen und Begrenzen der Auswirkungen provozierender Faktoren, Normalisieren des Zustands des Gastrointestinaltrakts und des Nervensystems, Rehabilitationsherde chronischer Infektionen, Behandlung von Autoimmun- und endokrinen Pathologien.

Urtikaria bei Kindern - Ursachen und Symptome. Arten, Behandlung und Diät zu Hause

Hautkrankheiten können nicht zu schwerwiegenden Folgen führen, da sie die Organfunktionen nicht beeinträchtigen. Die Krankheit spiegelt jedoch einen schlechten Immunitätszustand wider. Die Hauptgefahr von Nesselausschlag besteht darin, dass er als Beginn anderer schwerwiegender Pathologien dienen kann - Angioödem, anaphylaktischer Schock usw.

Was ist Urtikaria?

Wie bei anderen Formen der Allergie tritt Urtikaria aufgrund einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp auf, und der Körper reagiert nicht ausreichend auf bestimmte Substanzen, die von außen hereinkommen oder sich im Körper bilden. Die Krankheit allergischen Ursprungs ist nicht ansteckend. Sie ist durch das Auftreten von Blasen mit rosafarbenem Farbton gekennzeichnet (siehe Foto), die sich schnell auf der Haut ausbreiten und jucken. Die Art von Hautausschlag ähnelt einem Brand nach Kontakt mit Brennnesseln.

Häufig tritt die Krankheit bei Kindern auf - dies liegt an den Besonderheiten des neuroendokrinen Immunsystems. Wenn ein Allergen in den Körper des Kindes eindringt, reagiert die Reaktion auf die Reizwirkung des Körpers auf Mastzellenabbau und Freisetzung von Histamin, einem Hormon, das die Gefäßpermeabilität der Mikrovaskulatur erhöht. Daher dringt Flüssigkeit aus dem Blutstrom in die umgebenden Gewebe ein und der Körper des Kindes versucht, die Allergenmenge von sich aus zu reduzieren. Das Ergebnis sind Ödeme, Rötung und Blasenbildung am Körper des Babys.

Wie sieht es aus?

Die Pathologie beginnt plötzlich mit starkem Juckreiz, der in verschiedenen Körperteilen lokalisiert ist. Flache erhabene hellrosa Blasen erscheinen nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten der Lippen, Augen und Organe des Gastrointestinaltrakts. Klinische Manifestationen der Urtikaria umfassen die Bildung von Schwellungen in einem bestimmten Körperbereich. Wie bei Blasen hält das Ödem bis zu 3 Tage an, nachdem es von selbst vergangen ist.

Wenn ein Kind geschwollene Stellen mit loser Faser - Schleimhautkehlkopf, Mund, Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Genitalien - hat, müssen Sie ein Angioödem (Quincke) diagnostizieren. Gleichzeitig besteht die Gefahr eines solchen Zustands, dass die Schwellung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Atemwege übergreift, wodurch das Kind nicht atmen kann. Am Anfang des Angioödems, des paroxysmalen Hustens, des Pfeifens während des Atems wird das blaue Nasolabialdreieck angezeigt. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Baby haben

Bei Säuglingen manifestiert sich die Krankheit als Hautausschlag und tritt stark auf. Bei äußerer Exposition ist die Läsion im Kontaktbereich mit dem Allergen lokalisiert. Gleichzeitig ragen Blasen über die Hautoberfläche und haben eine helle Kontur um die Peripherie (Beispiel im Foto). Der Ausschlag mischt sich allmählich und bildet große unregelmäßige Flecken. Außerdem ist die Haut eines Neugeborenen verdickt und gerötet. Die Krankheit wird von starkem Juckreiz begleitet, der Fieber verursachen kann.

Formulare

Oft ist die Krankheit allergisch, während sich die Symptome im Säuglingsalter und bei Kindern unter 2 Jahren zeigen. In einigen Fällen hat die Pathologie jedoch einen nicht allergischen Ursprung und entwickelt sich unter dem Einfluss unbekannter Faktoren. Alle Arten von Urtikaria können in jedem Alter auftreten, jedoch wird die akute Art der Erkrankung häufiger bei jungen Kindern diagnostiziert, wenn neue Nahrungsmittel in ihre Ernährung aufgenommen werden und die Ernährung umgestellt wird.

Allergisch

Eine Art von Körperreaktion auf ein Allergen ist die allergische Urtikaria - eine Pathologie, die wie ein "wandernder" Hautausschlag aussieht, ähnlich wie bei der Brennnessel (siehe Foto unten). Das Auftreten von Urtikaria hängt mit der Interaktion mit einigen Allergenen zusammen. Übliche Substanzen und physikalische Faktoren, die eine allergische Reaktion verursachen können, sind:

  • Fisch, Nüsse, Früchte, Eier, Honig, andere Nahrungsmittel;
  • Medikamente;
  • Lebensmittelzusatzstoffe (Farben, Aromen usw.);
  • Inhalationsreizmittel - Staub, Gras, Baumpollen;
  • Virusinfektionen (Hepatitis B, Epstein-Barr-Krankheit);
  • Kälte, Hitze, Vibration, Sonnenfaktor (bei solchen Allergenen wird die Krankheit als dermatographisch bezeichnet).

Scharf

Diese Form der Krankheit kann mehrere Stunden bis zu einigen Wochen dauern. Eine scharfe Urtikaria erscheint plötzlich in Form von juckenden rötlichen Blasen verschiedener Größe und in der Regel einer abgerundeten Form (selten haben sie ein langgestrecktes Aussehen). Hautausschläge sind der Haut überlegen, in der Mitte ihres Schattens stumpf und an den Rändern einer helleren Umrandung. Blasen können zu einem ganzen Fleck verschmelzen. Meistens ist Hautausschlag in den Händen, Priestern, Hüften, Hals, Rumpf lokalisiert, kann aber auch auf den Schleimhäuten auftreten.

Bei der akuten Form der Krankheit kann es zu Brennnesselfieber kommen, bei dem es zu Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Fieber kommt. Meistens leiden Kinder an Urtikaria als Folge von Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien, die auf diese Weise auf einen Reizstoff reagieren. Bei Bluttransfusionen, Serum- / Impfstoff-Injektionen tritt häufig ein Hautausschlag auf. Akute Pathologie kann durch eine atypische Form der Urtikaria ausgedrückt werden, wenn sich am Körper ein Blasenband bildet, wenn es mit einem Fingernagel oder einem anderen Gegenstand daran festgehalten wird. Gleichzeitig juckt ein solcher Hautausschlag nicht.

Chronisch

Diese Krankheit kann jahrelang auftreten und ist durch periodische Verschlimmerungen, abwechselnde Remissionen gekennzeichnet. Wenn sich die Symptome der Krankheit länger als 6 Wochen manifestieren, diagnostiziert der Arzt eine chronische Urtikaria. Die Ursache der Erkrankung ist in der Regel keine Nachinfektionsinfektion (Tonsillitis, Karies, Adnexitis), eine Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts usw.. Die Krankheit führt häufig nicht zu Schlafstörungen.

Es ist oft nicht möglich, verlässliche Ursachen für das Auftreten der Krankheit festzustellen. Es wird jedoch die Meinung vertreten, dass die Urtikaria in etwa der Hälfte der Fälle Autoimmunität besitzt. In diesem Fall erzeugt der Körper des Kindes Antikörper gegen seine eigenen Moleküle und Rezeptoren, was letztendlich zur Entstehung einer pseudoallergischen Urtikaria führt. Mit einem langanhaltenden Hautausschlag wird die Krankheit papulös, gekennzeichnet durch ein Ödem mit Zellinfiltration, Verdickung und Hyperpigmentierung der Haut in den Bereichen der Biegung der Ellbogen, Knie usw.

Was macht Nesselsucht aus?

Die Pathogenese der Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters kann sich unterscheiden. In der Regel wird die Urtikaria bei Säuglingen bis zu 6 Monaten äußerst selten diagnostiziert und kann nur durch die Aufnahme eines neugeborenen Allergens hervorgerufen werden. Der gleiche Faktor verursacht das Auftreten der Krankheit bei Kindern unter 2 Jahren. Wenn sie reifen, werden die Ursachen des Ausschlags vielfältiger. Mögliche Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, sind:

  • NSAIDs, Antibiotika, Sulfonamide, andere Arzneimittel;
  • Parasiten im Körper eines Kindes;
  • Viren wie Herpes, Hepatitis oder Cytomegalovirus;
  • Inhalation von Sauerstoff während der Verdampfung von Haushaltschemikalien, verschiedenen chemischen Verbindungen;
  • Bienengift, Wespen, die mit Bissen in den Blutkreislauf des Kindes gelangen;
  • Kontaktallergene (Lebensmittel, Chemikalien);
  • Bluttransfusion;
  • bakterielle Infektionen.

Chronische Erkrankungen können zu gefährlichen Konsequenzen führen - Lebererkrankungen, Unterdrückung der Nebennierenfunktion usw. In der Regel ist die Krankheit in der Natur immun und ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen in Geweben und Organen oder entsteht durch Magen-Darm-Erkrankungen, Leukämien, Tumoren. Wenn Sie Nahrungsmittelallergien vermuten, müssen Sie die Reaktion des Babys auf solche Produkte überprüfen:

  • Käse;
  • Nüsse;
  • Eier;
  • Vollmilch;
  • Meeresfrüchte;
  • Erdbeeren;
  • Tomaten;
  • Gewürze, andere Lebensmittelzusatzstoffe;
  • Zitrusfrüchte;
  • geräucherte Produkte;
  • Liebling

Zeichen von

Die Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf den Eintritt von Histaminen in das Blut, während die Gefäßpermeabilität zunimmt, was zu einer Schwellung führt. Darüber hinaus beginnt der Körper der Kinder in übermäßigen Mengen Bradykinin, Serotonin, Acetylcholin, Prostaglandin zu produzieren. Häufige Symptome:

  • Hautausschlag in Form von rot-rosa Blasen auf der Haut (sieht aus wie eine Brennnessel oder Insektenstiche);
  • Juckreiz der betroffenen Haut;
  • Eine der Manifestationen der Krankheit ist die Symmetrie der Quaddeln;
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschmilzt der Ausschlag mit großen Flecken.
  • Blasen treten überall am Körper auf, einschließlich Wangen, Nacken, Rücken, Bauch, Gesäß usw.;
  • nach der Blasenbildung verbleiben keine Narben oder andere sichtbare Flecken auf der Haut;

Symptome, die auf einen dringenden Notruf hinweisen:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken / Atmen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln;
  • schneller Puls;
  • die Verbreitung von Blasen auf der Mundschleimhaut, Zunge, Kehlkopf, das Auftreten von Ödemen.

Diagnose

Wenn Symptome der Krankheit auftauchen, beginnt der Arzt mit der Untersuchung einer kleinen Anamnese, befragt die Dauer der Erkrankung, die Einzelheiten ihrer Entstehung und ihren Verlauf. Darüber hinaus befragt der Arzt den Patienten und seine Eltern, welche Krankheiten vom Baby getragen wurden, über seine Ernährung, den Kontakt mit Haushaltschemikalien und die Einnahme von Medikamenten. Die Diagnose umfasst die Differenzierung der Pathologie mit anderen Haut- und Infektionskrankheiten.

Im akuten Krankheitsverlauf werden solche Diagnoseverfahren eingesetzt als:

  • Bluttest (Biochemie, allgemein, für Immunglobuline);
  • Urinanalyse (allgemein);
  • Hauttests zur Bestimmung von Allergenen.

Bei chronischen Erkrankungen bei Kindern werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Parasitenanalyse;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Untersuchung der Schilddrüsenfunktion, Leber;
  • Analyse auf Antikörper gegen verschiedene Hepatitisformen;
  • Kaprogramm zur Bestimmung von Pilzen;
  • spezifische Proben (Wasser, UV-Beleuchtung, Kälte usw.).

Wie behandelt man Nesselsucht bei Kindern?

Laut Dr. Komarovsky ist die Kinderurtikaria normal. Eine andere Sache, wenn der Ausschlag die Schwellung begleitet, die sich auf Gesicht oder Hals ausbreitet. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Behandlung zu Hause durchzuführen, da andernfalls die Entwicklung eines Angioödems wahrscheinlich ist, was zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen kann. Die Behandlung der Urtikaria wird von einem Arzt ausgewählt, der auf der wahrscheinlichen Ursache des Hautausschlags, der Schwere der Pathologie, der Dauer ihres Verlaufs usw. basiert.

Medikamentöse Behandlung

Krankheiten, die durch Allergene mit einem nicht immunen Entwicklungsmechanismus verursacht werden, werden mit verschiedenen Methoden behandelt. Schlüsselbereiche der Therapie werden auf korrekte Diagnose, Diät und Antihistaminika reduziert. Die Behandlung einer immunologischen Erkrankung in der akuten Phase umfasst die Einhaltung einer hypoallergenen Diät, bei der Nahrungsmittel, die starke Allergene sind, von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten von Hautausschlägen hervorrufen. Um eine Krankheit zu heilen, ist es auch wichtig zu trainieren:

  1. Akzeptanz von Antihistaminika. In der Akutphase werden inhalative oder injizierbare Medikamente eingesetzt. Darüber hinaus kann der Arzt Tabletten wie Suprastin, Tavegila, Fenkarol, Loratadine, Peritola verschreiben. Die Behandlung dauert nicht mehr als 10 Tage. Wenn diese Mittel wirkungslos waren, werden Medikamente der neuen Generation verschrieben - Zyrtec, Telfast, Clarododin, Claritin, Atarax, Dimedrol, Diphenhydramin oder Cetirizin.
  2. Einnahme von Kortikosteroiden. Bei Abwesenheit eines positiven Ergebnisses nach Behandlung der Urtikaria H2-Antihistaminika oder bei schweren Angioödemsymptomen verschreibt der Arzt eine intramuskuläre Injektion von Prednisolon oder Dexamethason. Es hilft, Schwellungen, Entzündungen und Juckreiz schnell zu entfernen.
  3. Verwendung von Enterosorbentien. Polysorb, Lactofiltrum, Enterosgel, Aktivkohle und andere Medikamente mit adsorbierenden Eigenschaften binden und entfernen Allergene aus dem Körper.
  4. Die Verwendung von Diuretika. In kleinen Dosen können sie die Beseitigung von Allergenen beschleunigen (Furosemid ist für Kinder geeignet, pflanzliche Zubereitungen).
  5. Verwendung lokaler Heilmittel zur symptomatischen Behandlung. Um Kratzer auf der Haut zu vermeiden, durch die sich das Kind infizieren kann, ist es wichtig, den Ausschlag mit einer Juckreizcreme oder -lotion, einem Antihistamin-Gel usw. zu schmieren. Kinder dürfen Werkzeuge wie Advantan, Fenistil, Elok usw. verwenden.
  6. Beruhigungsmittel nehmen. Um den Schlaf zu normalisieren, wird der Gebrauch von Abkochungen oder Tabletten von Mutterkraut, Baldrian gezeigt.
  7. Die Verwendung von aktiven Steroiden. Dies sind äußerst unerwünschte Mittel zur Behandlung von Kindern, daher werden sie selten und kurzzeitig (über mehrere Tage) verwendet, wenn der Körper stark anschwillt. Adrenalin oder andere Hormone können in kleinen Dosen verabreicht werden.
  8. Behandlung mit Leukotrienrezeptorantagonisten. Singular, Accolate und andere ähnliche Wirkstoffe setzen Leukotriere aus den Mastzellen frei und helfen, ihre Rezeptoren zu blockieren. Diese Mittel werden ausschließlich in Form einer zusätzlichen Therapie eingesetzt.

Diät

Kleinkinder mit Ausschlag am Körper müssen keine neuen Lebensmittel einführen. Wenn das Baby bereits vollständig von der Muttermilch entwöhnt ist und einen Hautausschlag hat, wird empfohlen, der Nahrung eine Dosis Muttermilch zuzusetzen oder das Futter durch eine hypoallergene Mischung zu ersetzen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, welche Lebensmittel Sie ersetzen, was Sie entfernen oder zum Menü des Babys hinzufügen möchten. Der Arzt wird Ihnen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu schaffen, die keinen Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme verursacht. Hypoallergene Ernährung bei Urtikaria sollte auch bei nicht allergischen Erkrankungen beachtet werden.

Volksheilmittel

Wenn ein Kind keine Symptome hat, die auf ein Angioödem hindeuten, können alternative Heilmethoden zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt werden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann daher die folgenden Aktivitäten umfassen:

  1. Kalte Kompresse mit Propolis. Ein Teelöffel Tinktur sollte in ½ EL verdünnt werden. Wasser, befeuchten Sie einen flüssigen Verband und befestigen Sie ihn an der Hautstelle. Benötigen Sie jeden Tag eine Kompresse?
  2. Infusionen von Kräutern gegen Juckreiz. Brühen Sie einen Esslöffel einer Mischung aus Kamille und Ringelblume in 200 ml kochendem Wasser. Lassen Sie es eine Stunde lang stehen und tragen Sie dann die Anwendung an der Stelle auf, an der ein Hautausschlag vorliegt. Führen Sie die Prozedur täglich durch.
  3. Badezimmer mit Majoran aus den Bienenstöcken. In 3000 ml kochendem Wasser 0,2 kg Gras aufbrühen. Wenn die Flüssigkeit infundiert ist, gießen Sie sie in das mit warmem Wasser gefüllte Bad und legen Sie sie in das Kind (der Vorgang sollte mindestens 15 Minuten dauern). Baden in der Dusche nach diesem Baby braucht nicht.
  4. Infusion von Süßholz aus der "künstlichen Urtikaria". Gießen Sie einen Esslöffel geriebene Pflanzenwurzel mit einem Glas Wasser. Bestehen Sie das Hautkrankheitsmittel für 3 Stunden, dann geben Sie es dem Kind 2 EL. l zweimal täglich. Dies sollte innerhalb von 10 Tagen oder bis zum Verschwinden der Symptome erfolgen.

Erfahren Sie mehr über die Quincke-Krankheit - Symptome und Behandlung der Krankheit.

Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen

Urtikaria ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern und Erwachsenen. Der Begriff "Urtikaria" vereint eine ganze Gruppe von Krankheiten unterschiedlicher Natur, aber mit ähnlichen klinischen Symptomen - Hautläsionen mit Blasenbildung, die einer Brennnesselverbrennung ähneln. Etwa jeder Dritte erlitt mindestens einmal in seinem Leben einen Ausschlag. Mädchen sind häufiger krank als Jungen.

Urtikaria - Symptome

Das Hauptsymptom der Urtikaria (der zweite Name ist ein urtikarialer Ausschlag) ist das Auftreten von weißen oder roten Hautblasen, die sich über die Hautoberfläche erheben und von Juckreiz und Brennen begleitet werden. Das Aussehen der Urtikaria ähnelt einer Hautläsion wie nach einem Insektenstich oder als Brand oder Brennnessel und daher auch der Name. Manchmal sind die Ausbrüche von einer roten Umrandung umgeben und manchmal haben sie eine kleine Vertiefung in der Mitte.

Die Blase der Urtikaria weist drei charakteristische Zeichen auf: Zentrales Ödem unterschiedlicher Größe, fast immer mit Rötung; Juckreiz, manchmal brennendes Gefühl; Reversibilität - der Blister verschwindet spurlos innerhalb von 1-24 Stunden.

Elemente des Ausschlags können auf allen Hautbereichen auftreten: an Armen, Beinen, Bauch, Gesäß, Schulter, Gesicht usw. Die Blasen selbst halten nicht lange und dauern normalerweise weniger als 6 Stunden und fast immer weniger als 24 Stunden. Es treten jedoch ständig neue Läsionen auf, so dass eine große Anzahl von Urtikariaherden gleichzeitig vorhanden ist.

Bei reichlich Hautausschlag (bei Kindern ist die Anzahl der Quaddeln bedeutender), verschmelzen sie zu ausgedehnten Brennpunkten mit unebenen Kanten und bilden ein Bild von Ringen, Spiralen oder einer geografischen Karte. Je mehr Hautausschläge am Körper auftreten, desto ausgeprägter ist das Brennen und Jucken. Auf den Schleimhäuten der Mundhöhle können Elemente eines Ausschlags auftreten, die von Ödemen begleitet werden, die das Atmen und Schlucken (Kehlkopfödem) erschweren.

Das klassische Symptom von Nesselsucht ist Juckreiz, der sehr schwer sein kann. Da Bläschen in den Abend- und Morgenstunden besonders stark und juckend sind, kann dies zu Schlafstörungen führen. Urtikaria erscheint plötzlich und verschwindet abrupt, ohne Spuren - keine Schönheitsfehler, keine Narben.

Arten von Urtikaria

Urtikaria ist naturgemäß in akute und chronische unterteilt.

Unter der akuten Form wird das plötzliche einmalige Auftreten von Blasen verstanden, die jeweils nicht länger als 24 Stunden bestehen, weil sie einem der provozierenden Faktoren ausgesetzt sind. Die Größe der Elemente des Ausschlags ist unterschiedlich - vom Nadelkopf bis zur Riesengröße. Elemente können einzeln platziert oder zusammengefügt werden, sie können auch ringförmige Konturen erfassen. Akute Urtikaria zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung und ein ebenso rasches Verschwinden (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) nach der Behandlung aus. Wenn die Gesamtdauer 5-6 Wochen überschreitet, wird die Krankheit chronisch.

Die chronische Form ist durch das tägliche Auftreten von Hautausschlägen über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen gekennzeichnet, die jeweils länger als 24 Stunden bestehen. Chronische Urtikaria kann weiter in chronische Rezidive mit Remissionszeiten von mehr als einem Tag und chronisch kontinuierlich unterteilt werden, wenn das Kind oder der Erwachsene auch 24 Stunden nicht von Blasen befreit wird. Akute Urtikaria ist viel häufiger und stoppt spontan. Chronische Urtikaria wird selten bei jungen Kindern beobachtet, häufiger bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, und Kinder und Jugendliche leiden häufiger an akuter Urtikaria.

Urtikaria bei Kindern

Das Auftreten von Hautausschlägen und Blasen ist eine Reaktion auf die Einnahme eines Allergens im Körper der Kinder, das die Produktion von Histamin in großen Mengen hervorruft. Gleichzeitig werden die Wände der Blutgefäße dünner, was ihre Durchlässigkeit verbessert, wodurch viel Flüssigkeit in die Haut gelangt, was zum Auftreten von Schwellungen und zum Auftreten von mit Wasser gefüllten Blasen führt.

Bei Kindern überwiegen akute Urtikariaformen. Urtikaria bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, beginnend mit der Brust. Urtikaria kommt bei Neugeborenen sehr selten vor (in diesem Fall ist die Urtikaria die Unterernährung einer stillenden Mutter).

Bei Kindern sind Infektionen die häufigste Ursache für akute Urtikaria, gefolgt von Nahrungsmittelunverträglichkeiten (meist Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig) und Arzneimittelallergien (insbesondere Antibiotika). Körperliche Urtikaria, die durch mechanische Faktoren (Druck, Reibung) oder Temperaturfaktoren (Hitze, Kälte) verursacht wird, ist bei Kindern weniger verbreitet als bei Erwachsenen.

Die Krankheit beginnt plötzlich mit dem Auftreten von Blasen. Beim Drücken oder leichten Dehnen der Haut werden die Blasen blass. Hautausschlag in der Regel begleitet von starkem Juckreiz. Mit ihrem Aussehen können Schwäche und Schmerzen in den Gelenken auftreten. In schweren Fällen kann die Körpertemperatur auf 38 ° C steigen; Urtikaria ist von gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Durchfall), Schüttelfrost, Kwinke-Ödem (Gesichtsschwellung des Gesichts, Larynxödem) begleitet.

Kinderurtikaria wird bei Kindern im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren beobachtet und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese.

Urtikaria - Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Urtikaria sind Infektionen: virale, bakterielle Staphylokokken und Streptokokken, Parasiten, Medikamente, Impfungen. Die Liste der möglichen Faktoren, die Anreize schaffen können, sind Lebensmittel (Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel, schlechte Qualität, verdorbene Produkte), Lebensmittelallergene (Erdbeeren, Schokolade, Tomaten, Käse, Sauerkraut, geräucherte Würste), physikalische Faktoren (Druck, Kälte, Sonne) und Autoimmunerkrankungen.

Es gibt verschiedene Wege, um in den Körper von Allergenen zu gelangen, abhängig von dieser Urtikaria:

Allergische Urtikaria tritt häufig akut oder gelegentlich auf. Die Ursachen der allergischen Urtikaria können verschiedene Allergene sein. Die häufigsten Allergene sind Nahrungsmittel (echte Nahrungsmittelallergien sind durch das schnelle Auftreten von Anzeichen von Urtikaria gekennzeichnet, fast unmittelbar nachdem auch nur geringe Mengen allergener Nahrungsmittel in den Körper eingedrungen sind), Arzneimittel (Penicillin, Tetracyclin; Wiederauftreten des Hautausschlags mit wiederholter Verabreichung von minimalen Dosen des Arzneimittels ist ein Merkmal von Urtikaria)., die bereits eine Reaktion oder ein Medikament mit einer ähnlichen chemischen Struktur hatten), Aeroallergens (Pflanzenpollen, Hausstaub, Schimmelpilz, Wolle) Tiere), Insektenstiche (Flöhe, Mücken, Bienen, Wespen).

Der Ausschlag allergischer Urtikaria ist in der Regel an den Streckflächen der Arme und Beine, am Körper lokalisiert. Pollenurtikaria wird häufiger mit allergischer Rhinitis und allergischer Konjunktivitis kombiniert.

Kalte Urtikaria (eine ziemlich häufige Form der Erkrankung) ist durch das Auftreten von Blasen, Ödemen und Juckreiz gekennzeichnet, nachdem sie bei nasser, nasser Witterung 5 bis 20 Minuten der Kälte ausgesetzt waren. Die Verschlimmerung der Krankheit kann während der kalten Jahreszeit anhalten. Die wiederkehrende Form der Urtikaria ist saisonal geprägt: Herbst, Winter, Frühjahr. Das ganze Jahr über kommt es zu Verschlimmerungen, wenn die Haut kaltem Wasser und kaltem Wind ausgesetzt wird. Kalte Urtikaria kann erworben werden, angeboren sein oder vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung entstehen (z. B. Virushepatitis, SARS usw.). Sie tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf.

Blasen mit kalter Urtikaria bleiben 20 bis 30 Minuten bestehen und verschwinden nach dem Erwärmen spurlos. Bei der Unterkühlung des gesamten Körpers oder großer Körperbereiche (Schwimmen in kaltem Wasser) können sich schwere Formen des Krankheitsverlaufs mit Anzeichen allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot und anaphylaktischem Schock entwickeln.

Wärmeurtikaria tritt unter Wärmeeinwirkung auf, wenn warme Kleidung außerhalb der Saison in einem Raum mit erhöhten Umgebungstemperaturen getragen wird, und kann von systemischen Durchblutungsstörungen und Anfallsyndrom begleitet sein. Lokale Reaktionen werden von Kopfschmerzen und Durchfall begleitet.

Sonnenurtikaria tritt unter der Einwirkung von ultravioletter Strahlung auf. Blasen und Juckreiz treten an exponierten Stellen des Körpers unmittelbar nach dem Sonnenbad auf. Manifestationen der Urtikaria verschwinden normalerweise innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach dem Ende der Sonneneinstrahlung. Denn die Sonnenurtikaria ist gekennzeichnet durch die Saisonalität der Krankheit - Frühling-Sommer. Sonnenurtikaria wird in der Regel bei Erwachsenen beobachtet, die für Kinder nicht typisch sind.

Wenn die Haut der Sonnenurtikaria rot wird, ödematös wird, kommt es zu einem charakteristischen Hautausschlag.

Langsame Urtikaria durch Druck. Ödeme und Hautausschläge treten 4-6 Stunden nach Einwirkung verschiedener physischer Reize auf der Haut an der Druckstelle auf (z. B. Gurtdruck von einer Mütze, Hosen, Socken, Uhren und Riemen von einem Rucksack). Manifestationen dieser Art von Urtikaria verschwinden normalerweise an einem Tag.

Kontaktieren Sie Urtikaria. Blasen treten an der Stelle des direkten Hautkontakts mit dem Allergen auf. Latex, Tierhaare, Kosmetika usw. werden als ursächlich signifikante Allergene isoliert. Rötung, Juckreiz und Schwellung treten genau an der Kontaktstelle mit dem Erreger auf.

Die Entwicklung einer chronisch rezidivierenden Urtikaria tritt in der Regel bei einer chronischen Infektionskrankheit auf - Cholezystitis, Tonsillitis, Adnexitis usw. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome der Erkrankung durch eine gestörte Leberfunktion, einen Magen-Darm-Trakt.

Es gibt auch vibrierende Urtikaria, die durch mechanische Schwingungen (eine sehr seltene Form) verursacht wird, dermographische Urtikaria, die an Orten mit mechanischer Einwirkung auftritt, Autoimmunurtikaria, Wasserurtikaria (Ausschlag tritt nur bei Kontakt mit Wasser jeglicher Temperatur auf), Urtikaria, verursacht durch körperliche Anstrengung.

Wenn sich bei akuter Urtikaria nach 24-48 Stunden die Beseitigung des ursächlichen Faktors verbessert, dauert es bei chronischer Urtikaria zwei bis drei Wochen, um den Zustand zu verbessern.

Chronische Urtikaria-Tests

Die Diagnose der Urtikaria erfordert keine Laborbestätigung (im Gegensatz zur Diagnose der Urtikariaursachen).

Die detaillierte Untersuchung von Patienten mit chronischer Urtikaria erklärt sich aus der Notwendigkeit, schwere Erkrankungen auszuschließen, die ein Symptom der Urtikaria sein können (z. B. Lebererkrankungen (Hepatitis) und Gastrointestinaltrakt, chronische Erkrankungen des oberen Respirationstraktes, systemischer Lupus erythematosus, Tumore usw.).

Zu den obligatorischen Labortests gehören klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Ultraschall der inneren Organe, Kotanalyse zum Nachweis von Helminthen.

Die Beratung der folgenden Spezialisten wird gezeigt: Gastroenterologe, Otolaryngologe, Endokrinologe. Nach der Analyse der Untersuchungsergebnisse bestimmt der Arzt die Behandlungspläne und Methoden zur Behandlung der Urtikaria.

Urtikaria-Behandlung

Wenn die Urtikaria periodisch bei einem Kind auftritt, ist es ratsam, dass die Eltern ein Tagebuch führen, in dem Daten zu Nahrungsaufnahme, Medikamenteneinnahme, körperlicher Aktivität aufgezeichnet werden und Fälle von Verschlimmerung und Schwere der Erkrankung beschrieben werden. Ein solches Tagebuch kann dem Arzt helfen, die wahre Ursache der Urtikaria zu ermitteln.

Das Hauptprinzip der Behandlung von Urtikaria - um den Faktor zu finden und zu beseitigen, der die Krankheit verursacht hat. Dies ist normalerweise bei akuter Urtikaria leicht zu bewerkstelligen. Zum Beispiel, um die Haut bei Sonnenallergien vor ultravioletter Strahlung zu schützen, den Besuch von Bädern bei thermischer Urtikaria usw. zu verweigern

Bei kalter Urtikaria wird empfohlen, nicht zu kühl zu waschen, nur mit warmem Wasser zu waschen, warme Kleidung (aus Baumwolle oder Flachs) und eine Mütze zu tragen und keine kalten Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Vor dem Verlassen des Hauses offene Körperteile (Gesicht, Hände, Lippen) anlegen, um die Haut vor Kälte zu schützen.

Wenn das Allergen Nahrung ist, muss es so schnell wie möglich aus dem Körper entfernt werden. Für diese Zwecke bekommt ein Kind oder ein Erwachsener mehr Flüssigkeit, sie wäscht den Magen, Abführmittel und Sorptionsmittel (Aktivkohle, Smekt). Reinigende Einläufe sind am wirksamsten in den ersten Stunden eines Anfalls von Nahrungsmittelurtikaria. Enzympräparate (Mezim, Festal, Creon, Pankreatin) werden verschrieben, um die Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen zu verringern. Reichlich alkalisches Getränk wird verschrieben (Borjomi, Narzan, Essentuki).

Leichte Fälle von Urtikaria erfordern keine Behandlung, mit Ausnahme der Einnahme von Antihistaminika in der Altersdosis. Antihistaminika (H1-Histaminblocker) helfen, den Allgemeinzustand des Kindes und des Erwachsenen zu lindern und Juckreiz zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Nehmen Sie diese Medikamente vor dem Zubettgehen. Nicht-Sedativa (zweite Generation) Antihistaminika wie Cetirizin (Zyrtec) oder Loratadin (Claritin) werden für Urtikaria verschrieben. Und auch Dimetenden (Fenistil), das den Antihistaminika der zweiten Generation am nächsten kommt (unterscheidet sich von den Medikamenten der ersten Generation durch einen wesentlich geringeren Grad an Sedierung, eine hohe antiallergische Aktivität und eine lange Wirkungsdauer). Die Verwendung von Antihistamin H1 (Suprastin, Tavegil) der ersten Generation bei der Behandlung chronischer Urtikaria wird NICHT empfohlen, außer in bestimmten Fällen. *

Bei kalter Urtikaria ist Cyproheptadin (Peritol) ein wirksames Behandlungsmedikament.

Wenn der Arzt ein Antihistaminikum zur Behandlung verschrieben hat, sollte es regelmäßig für 10-14 Tage angewendet werden, nicht nur dann, wenn ein Hautausschlag auftritt. Während dieser Zeit bildet sich der Ausschlag zurück, die meisten von ihnen verschwinden und die Behandlung endet.

Die Verwendung bei der Behandlung von Urtikaria Calciumchlorid oder Calciumgluconat ist ratsam, wenn die Krankheit durch eine Funktionsstörung des Immunsystems ausgelöst wird. Diese Arzneimittel sind in der Lage, den normalen Calciumspiegel im Blutplasma wiederherzustellen, wodurch die Permeabilität der Wände der Blutgefäße verringert wird und die Möglichkeit der Entwicklung einer akuten Immunreaktion auf einen Reizstoff verringert wird.

Wenn die Behandlung mit H1-Histamin-Blockern keinen Effekt hat (Verringerung der Intensität des Juckreizes, Anzahl und Größe der Quaddeln und Verbesserung der Lebensqualität), wird innerhalb von 2-4 Wochen eine alternative Behandlungsmethode vorgeschlagen. Im Allgemeinen umfassen alternative Wirkstoffe H2-Histaminbenzin-Reagenzien, die durch Einatmen von Überlebensmitteln (Cimetidin), systemische Glucocorticosteroide (Betamethason, Dexamethason, Prednisolon) und Anxiolytika (Hydroxyzine, Belladonna-Alkaloide / Phenobarbital / Ergotamin, Radobelin / Phenobarbital, Glocarbital), Glutbarbital, ausgelöst werden. *

Die Behandlungstaktik für akute Erkrankungen der Urtikaria (Verabreichungsmethoden, Dosis, Behandlungsdauer) wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Auftreten von Begleiterkrankungen festgelegt.

Abnehmen Die Eliminierung des vollständig vermuteten oder identifizierten Allergens aus der Nahrungsaufnahme des Kindes führt innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu einer Verbesserung. Bei einer pseudoallergischen Reaktion tritt die Verbesserung des Hintergrunds einer hypoallergenen Diät in 2-3 Wochen ein (muss innerhalb von 3-6 Monaten befolgt werden).

Diät impliziert den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die Allergien auslösen können. Dazu gehören: Kuhmilch, Hühnchen, Eier, Fisch, Tomaten, Erdbeeren (Erdbeeren), Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit), Schokolade, Kakao und andere Süßigkeiten, geräucherte Lebensmittel, Gewürze, Eingelegtes, Kohlensäurehaltige Getränke. Mit dem Einsetzen einer anhaltenden Remission ist es möglich, die Diät zu erweitern und neue Produkte einzuführen, jedoch nicht öfter als ein Produkt an 3 Tagen, beginnend mit einer Mindestmenge einmal täglich.

Volksheilmittel zur Behandlung der Urtikaria

Bei der Behandlung von Urtikaria bei Kindern wird eine Infusion (Abkochung) von Lorbeerblatt verwendet. Diese Infusion hilft, den Juckreiz zu beseitigen und die Hautrötung zu reduzieren. Dazu eine kleine Handvoll Lorbeerblatt mit Wasser spülen, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Gib darauf bestehen. Strain. Die Abkochung kann sowohl lokal angewendet werden, als auch die betroffenen Hautbereiche des Kindes mehrmals täglich schmieren und zum Baden in das Bad geben.

Urtikaria-Prävention

Bei der Verhinderung von Rückfällen sollte besonderes Augenmerk auf die richtige (sparsame) Ernährung gelegt werden. Komplette Rehabilitation chronischer Infektionsherde - Behandlung von HNO-Organen (Sinusitis, Sinusitis, Tonsillitis), Korrektur der Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Darmdysbakteriose), da nachgewiesen ist, dass Bakterien und ihre Produkte die Histaminfreisetzung verstärken und die allergische Reaktion in Gegenwart eines Allergens verstärken.


* Eidgenössische klinische Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Raaky Urticaria Dezember 2013

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