Molluscum contagiosum - Symptome, Behandlung, Entfernung, Ursachen und Vorbeugung

Ansteckende Mollusken sind eine infektiöse dermatovenereologische Erkrankung, die gutartige Hautläsionen in Form spezifischer Hautausschläge verursacht. Der Erreger ist Molluscum contagiosum, ein Virus der Unterfamilie Chordopoxvirus der Poxviridae-Familie. Dieser Mikroorganismus gehört zu der Gruppe von DNA-haltigen Proxy-Viren, die DNA enthalten und ähnelt in ihrer Struktur dem Pockenvirus. Das Molluscum contagiosum-Virus kann sich ausschließlich innerhalb einer lebenden Zelle vermehren und betrifft nur den Menschen.

Die Krankheit ist in fast allen Ländern der Welt verbreitet und wird sowohl in Einzelfällen als auch in Form von Epidemien diagnostiziert, die am häufigsten in Vorschuleinrichtungen oder Sportmannschaften mit hohem Kontaktstatus beobachtet werden. Laut Statistik besteht das Hauptkontingent von Patienten mit Molluscum contagiosum aus Kindern unter 10 Jahren und Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren.

Wege der Infektion

Das Virus dringt durch Mikrotraumen der Schleimhaut oder Haut in den menschlichen Körper ein. Die Infektion wird durch den Haushalts- und Geschlechtsverkehr übertragen: Sie können sich mit gewöhnlichen Hygieneartikeln wie Bettwäsche, Bettwäsche, Bad, Sauna oder Schwimmbad mit Molluske infizieren. Bei Erwachsenen tritt die Infektion meistens durch direkten Kontakt mit der Haut des Patienten oder durch sexuellen Kontakt auf.

Die Entwicklung ansteckender Mollusken wird durch Begleiterkrankungen erleichtert, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern. Dies können Immundefizienzzustände sein, die durch hormonelle Einnahme, allergische Erkrankungen (insbesondere atopische Dermatitis) und altersbedingte Störungen des Immunsystems verursacht werden. 15–18% der HIV-infizierten Patienten haben durch Molluscum contagiosum virus verursachte Hautausschläge.

Im internationalen Register für Krankheiten und Pathologien des ICD 10 handelt es sich bei der Krankheit um einen ansteckenden Schalentiercode B08.1. Wehrpflichtige mit einer solchen Diagnose werden der Kategorie G zugeordnet und für sechs Monate oder ein Jahr zurückgestellt, woraufhin er eine zweite ärztliche Kommission erhält. Wenn in diesem Zeitraum keine vollständige Wiederherstellung erfolgt ist, wird der Einsprechende aus dem Dienst genommen.

Symptome

Neben den Ausbrüchen in Form einer abgerundeten Form von Papeln (Knötchen) mit einer Nabelbeule in der Mitte, die nur für diese dermatologische Erkrankung charakteristisch ist, hat die Pathologie der Symptome keine. Knotenlose Läsionen sind schmerzlos, können erythematös sein (geschwollen, entzündet), perlweiß oder die Haut der umgebenden Haut. In der Papel befindet sich eine grauweiße Masse, die aus Fettzellen, Rückständen und Stoffwechselprodukten der Viruskolonie besteht. Wenn Sie auf die Papula klicken, wird der Inhalt wie ein Akne-Plug ausgegeben.

Typischerweise bilden sich innerhalb weniger Wochen nach der Infektion mit Mollusken 1 bis 20 Knötchen mit Abmessungen von 2 bis 10 mm auf dem Körper, und wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können sie zu Konglomeraten verschmelzen, die wie Blumenkohlbürsten aussehen. Große Klumpen von Papeln können vor allem während ihrer Reifung leichten Juckreiz verursachen. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche (kongenitales Immundefizienz-Syndrom, Langzeit-Antibiotika-Therapie, HIV-Infektion) können Papeln gigantische Größen von bis zu 3 bis 4 cm erreichen.

Es wird dringend empfohlen, die Papeln nicht selbst zu öffnen oder zu quetschen. Dies kann zu Infektionen des umgebenden Gewebes durch ein Molluscum contagiosum-Virus führen, und beschädigte Haut wird zum Tor für andere Infektionen.

Die Lokalisation von Hautausschlag kann unterschiedlich sein. Bei Kindern bildet sich meist ein Ausschlag im Gesicht, im Nacken, in den Schultern, in den Armen, im Bauch und im Rücken. Bei Erwachsenen, die normalerweise während des Geschlechtsverkehrs infiziert werden - an Hüften, Gesäß und äußeren Genitalorganen. Die Anzeichen der Krankheit bleiben mehrere Wochen oder Monate bestehen, dann verschwindet das Molluscum contagiosum bei Menschen mit einer ziemlich starken Immunität nach und nach. Bei einem schwachen Immunsystem kann die Krankheit über mehrere Jahre periodisch wiederkehren.

Diagnose

Bei gut ausgeprägten, für eine ansteckende Molluskenpilze typischen Hautausschlägen mit einem deprimierten Mittelteil und käsigem Inhalt ist die Diagnose nicht kompliziert. Der Dermatogenereologe trifft jedoch häufig die Entscheidung, eine Differentialdiagnose durchzuführen. Das Vorhandensein des Molluscum contagiosum-Virus selbst weist auf eine geschwächte Immunität hin, die durch andere Infektionen im Körper verursacht werden kann.

Zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt, um die Möglichkeit solcher Pathologien auszuschließen, wie: Pyodermie, Akne, Kondylom, Lichen planus, Keratoacanthom, Nevi, juveniles, ringförmiges oder pyogenes Granulom, syphilitische Papeln, Epitheliom, Basalzellkarzinom.

Die Labordiagnostik von Molluscum contagiosum ist eine histologische Untersuchung der Kratzer aus dem betroffenen Bereich der Epidermis. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop werden spezielle eiförmige Körper (die sogenannten Henderson-Patterson-Körper) gefunden. Solche Epithelzellen mit zytoplasmatischen Einschlüssen werden bei anderen dermatovenerologischen Erkrankungen nicht nachgewiesen.

Behandlung

Wenn das Molluscum contagiosum nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet wird und der Grad der Hautläsion gering ist, ist es meistens auf eine unabhängige Radikalremission angewiesen, dh auf eine vollständige Genesung ohne Verwendung von Behandlungsmethoden. Bei Menschen mit normaler Immunität verschwindet diese Krankheit in der Regel innerhalb von sechs Monaten. Das Molluscum contagiosum-Virus selbst bleibt jedoch für immer im menschlichen Körper, da es über eine eigene DNA verfügt, in der sein genetischer Code gespeichert ist.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum ist erforderlich:

  • bei Vorhandensein mehrerer Herde von Hautausschlag, wenn das Risiko einer Sekundärinfektion hoch ist;
  • mit einem ausgeprägten kosmetischen Defekt;
  • in Ermangelung von Anzeichen des Aussterbens der äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • in der Kindheit, wenn das Immunsystem nicht stark genug ist und das Kind lange Zeit Träger der Infektion sein kann;
  • während der Schwangerschaft (obwohl dieses Virus keine teratogene Wirkung auf den Fötus im Mutterleib hat, kann das Neugeborene von der Mutter angesteckt werden, auch durch ihre Milch).

Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt bestimmt, hauptsächlich die Entfernung von Papeln mit virusinfizierten Inhalten. Das Verfahren kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:

  • Abschaben von Papeln mit einem Operationslöffel (Kürettage) oder Entfernen ihres Inhalts mit einer Pinzette, gefolgt von einer Behandlung mit antiseptischen Salben oder Lösungen, ultravioletten Strahlen oder niederfrequentem Ultraschall.
  • Kauterisation von Knötchenausschlag mit hochfrequentem Wechselstrom (Diathermokoagulation);
  • Laserkoagulation von Molluskenpapeln;
  • Kryodestruction (Behandlung von Mollusken mit flüssigem Stickstoff);
  • Zerstörung von Papeln durch chemische Mittel.

In der disseminierten Form der Krankheit, wenn der Hautausschlag eine große Oberfläche der Haut bedeckt, können Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen Antibiotika (Oletrachin, Tetracyclinpräparate, Doxycyclin, Biseptol), antivirale Medikamente und Immunmodulatoren (Isoprinozin, Interferon, Levamisol, Tsitovir, Kagotuchir, Kagotuchir, Kagotuchir, Kagotakeur, Kagotanurat, Kagotanurat, Kozothranat, Kagotanurat, Kagotanurat, Kozothranat) verabreicht werden ).

Eine wirksame und schmerzlose Methode zur Behandlung einer ansteckenden Molluske bei Kindern ist die Verwendung lokaler Expositionsmittel: Punktetherapie mit Retinoidlösungen, eine wässrige Lösung von Cantharidin, die Verwendung von Salben mit den antiviralen Komponenten Cidofovir oder Imiquimod.

In dem Video erzählt der Arzt ausführlich über die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Erwachsenen und Kindern.

Viele Dermatologen lehnen die Behandlung von Molluscum contagiosum nach Hause ab. In der milden Form der Krankheit können pflanzliche Heilmittel jedoch zur Bekämpfung eingesetzt werden:

  • Dot Kauter Dreimal am Tag, um die Molluskknötchen mit Knoblauchsaft oder Schöllkraut zu schmieren, um zu verhindern, dass sich die gesunde Molluske auf der Haut befindet. Nach einigen Tagen bildet sich an der Papelstelle ein kleiner Schorf, unter dem sich junge, klare Haut befindet.
  • Behandlung der Haut mit Desinfektionsmittel. Trockene Grasserie kocht kochendes Wasser und besteht einige Stunden. Die resultierende Lösung mit einem Mulltupfer befeuchtete die Lokalisation von Läsionen. Die Behandlung ist willkürlich.
  • Salbe aus Molluscum contagiosum. Die geschälten Knoblauchzähne werden im Mörser gründlich zermahlen und im Verhältnis 3: 1 mit frischer Butter vermischt. Diese Salbe sollte mehrmals täglich an jeder Papel geschmiert werden. In etwa einem Monat verschwinden die Molluskknoten von der Haut.

Vorbeugende Maßnahmen

Da das Molluscum contagiosum-Virus über einen häuslichen und sexuellen Weg übertragen wird, basiert eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit auf dem Ausschluss des Kontakts mit infizierten Personen sowie deren persönlichen Gebrauchsgegenständen.

Wenn bei einer Person Molluscum contagiosum diagnostiziert wurde, sollte sie bis zur vollständigen Heilung körperlichen Kontakt mit dem Rest ihrer Familie und ihres Arbeitsteams vermeiden und getrennte Geschirrtücher, Handtücher und Bettwäsche verwenden. Nach der Verwendung des Infektionsträgers sollte das Bad mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Ein öffentliches Schwimmbad oder Bad ist für einen Virenträger verboten.

Die Hygiene sexueller Kontakte ist auch eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Wenn bei einem Patienten ein Molluscum contagiosum-Virus entdeckt wird, wird empfohlen, eine Untersuchung und ihre Sexualpartner durchzuführen.

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine parasitäre Schädigung der Haut und der Schleimhäute durch ein spezifisches Virus. Es zeigt schmerzlose, knotige Ausschläge mit Nabelabsenkungen in der Mitte, aus denen der Inhalt herausgepresst wird. Wenn dieses Sekret auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, tritt eine Selbstinfektion auf und die Krankheit wird auf Kontaktpersonen übertragen. Es besteht die Tendenz zu Rückfällen, die häufig durch andere Infektionen, einschließlich HIV-Infektionen, behoben werden.

Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine chronische, hochansteckende Hautkrankheit. Der Erreger von Molluscum contagiosum ist ein Teil der Pockenvirusgruppe Molluscipoxvirus. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört Molluscum contagiosum nicht zu Geschlechtskrankheiten, die WHO nimmt jedoch Molluscum contagiosum in die Liste der sexuell übertragbaren Infektionen auf. Personen beiderlei Geschlechts sind unabhängig von der Altersgruppe anfällig für Infektionen, aber Personen, die im sexuellen Kontakt unleserlich sind, und Kinder sind einem Risiko ausgesetzt.

Pathogenese von Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist ein gutartiger Hauttumor. Die DNA-Virussynthese findet in Keratinozyten der Epidermis statt. Nach der Vermehrung des Virus in den Wirtszellen ist die T-Lymphozytenaktivität blockiert und daher fehlen Immunzellen, wenn sie infiziert werden.

Infektionswege und Pathogenese von Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine Krankheit, die nur Menschen betrifft. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt eines Kranken mit einem gesunden, es gibt jedoch einen vermittelten Infektionsweg durch kontaminierte Gegenstände.

Erwachsene sind hauptsächlich durch sexuellen Kontakt mit Molluscum contagiosum infiziert, die Infektion erfolgt durch Kontakt der Haut der Partner und nicht durch Koitus. Aus diesem Grund halten einige internationale medizinische Organisationen das Molluscum nicht für ansteckend, wenn es sich um sexuell übertragbare Infektionen handelt. Der Bereich einer Läsion während des Geschlechtsverkehrs ist normalerweise der Damm, die innere Oberfläche der Oberschenkel, der Unterbauch, die äußeren Genitalien.

Bei einer Infektion mit einem häuslichen Weg gibt es keine eindeutige Lokalisation der ansteckenden Molluske. Tumore können an beliebigen Hautbereichen gefunden werden. Das Vorhandensein von Läsionen und Mikrotraumen der Haut ist eine günstige Voraussetzung für die Inokulation des Virus. Infektionsfälle sind trotz der hohen Ansteckungsgefahr der Molluske in der Regel sporadisch, aber in Kindergärten können Läsionen endemisch sein.

Faktoren wie Überfüllung, Hautkontakt und feuchte Atmosphäre begünstigen die Verbreitung. Die Inkubationszeit von Molluscum contagiosum reicht von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten, so dass es schwierig ist, die Infektionsquelle zu bestimmen. Nach dem Auftreten klinischer Manifestationen breitet sich das Molluscum contagiosum durch Selbstinfektion im Körper aus. Angeborene und erworbene zelluläre Immundefizite tragen zur Infektion bei, bei HIV-Infizierten ist die Häufigkeit von Molluscum contagiosum um ein Vielfaches höher.

Da der Erreger der ansteckenden Molluske ein DNA-Virus ist, ist eine vollständige Erholung nicht möglich. Moderne Expositionsmethoden können jedoch eine langfristige und dauerhafte Remission erreichen.

Klinische Manifestationen von Molluscum contagiosum

Nach der Inkubationszeit erscheinen einzelne schmerzlose, dichte Knötchen mit abgerundeter Form auf der Haut, die von den ansteckenden Muscheln befallene Hautfarbe wird normalerweise nicht verändert oder wird rosa, manchmal kann ein wachsartiger oder perliger Glanz festgestellt werden. Ferner steigt die Anzahl der Elemente von Molluscum contagiosum aufgrund einer Selbstinfektion an. Die Größe des Ausschlags von Hirsekorn bis Erbse, manchmal beim Zusammenfluss von Elementen können riesige ansteckende Mollusken bilden, sie haben die Form von halbkugelförmigen Papeln mit versenktem zentralen Teil.

Knötchen befinden sich überall am Körper, aber da auf der zweiten Stufe der Entwicklung eines ansteckenden Mollusks eine Selbstinfektion durch die Hände erfolgt, sind die Hautbereiche betroffen, die am häufigsten berührt werden. Dies sind das Gesicht, der Hals, der Oberkörper und die eigentlichen Hände. Der Ausschlag ansteckender Mollusken ist unberechenbar, und ihre Zahl erreicht manchmal mehrere Hundert, Reibung der Hände und unwillkürliches Kratzen erhöhen die Anzahl der Verbreitungen.

Wenn sie mit einer Pinzette oder einer versehentlichen Beschädigung der ansteckenden Molluske gedrückt wird, wird eine weiße, kashetsähnliche Masse freigesetzt, die aus toten Zellen und Lymphozyten besteht. Es enthält aber auch Einschlüsse von Molluscum-Körpern, aufgrund derer die Krankheit ihren Namen erhielt. Es gibt keine subjektiven Empfindungen, aber einige Patienten mit Molluscum contagiosum haben Juckreiz und eine geringe Infiltration festgestellt, die auftritt, wenn eine Sekundärinfektion angehängt wird.

Bei atypischen Formen der ansteckenden Molluske kann das charakteristische konkave Zentrum der Eruptionen nicht sein, und die Elemente selbst können sehr klein sein. Bei Kindern mit atopischer Dermatitis, Kindern mit Leukämie und Immundefekten sowie bei HIV-positiven Patienten werden ansteckende Formen von reichhaltigem Molluscum diagnostiziert. Der Verlauf der ansteckenden Molluske verläuft in der Regel ohne Komplikationen, aseptische und eitrige Hautabszesse im Bereich der betroffenen Haut sind möglich. In sehr seltenen Fällen gibt es eine Superinfektion, nach der Narben zurückbleiben.

Diagnose von Molluscum contagiosum

Die Diagnose wird von einem Dermatologen auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung des Patienten gestellt, im Zweifelsfall wird zur Diagnose eine histologische Untersuchung verwendet, während der Molluskuskörper im Zytoplasma von Epidermalzellen gefunden werden. Es ist notwendig, Molluscum contagiosum mit Lichen planus, multiplen Keratoakanthomen und Warzen zu unterscheiden.

Behandlung von Molluscum contagiosum

Die chirurgische Entfernung mittels Kürettage nach vorläufiger örtlicher Betäubung unter dem Film führt zu einer guten Wirkung, da eine große Anzahl ansteckender Mollusken in einer Sitzung entfernt werden kann, da während des Verfahrens fast keine Schmerzen auftreten. Normalerweise wird eine Sitzung pro Monat durchgeführt, und innerhalb einiger Monate findet eine vollständige klinische Erholung statt. Mit dieser Behandlungsmethode bleibt der Inhalt der Knötchen nicht erhalten, das Trauma der Haut ist minimal, nach der Kürettage ist in einigen Fällen die Elektrokoagulation der Läsionsstellen dargestellt.

Die Entfernung von Hautformationen von Molluscum contagiosum ist durch Kryodestruktion oder durch Radiowellenmethode möglich. Die Laserentfernung wird ebenfalls angewendet. Wenn der Ausschlag einer ansteckenden Molluske klein ist, haben Chemotherapeutika eine gute Wirkung, es wird jedoch nicht empfohlen, sie über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, da sie die Haut irritieren. Bei einer leichten Verbreitung wird allen Patienten mit Molluscum contagiosum eine UV-Bestrahlung mit ultraviolettem Licht der betroffenen Haut und die Verwendung von Cremes mit Acyclovir gezeigt.

Die Art der Anwendung von Tuberkulin im betroffenen Bereich mit ansteckender Molluske wird in der pädiatrischen Dermatologie besonders häufig angewendet, da sie schmerzfrei ist. Diese Technik ist neu und daher gibt es keine genauen Statistiken über ihre Wirksamkeit. Kinder müssen jedoch mit BCG oder Isoprinosin vorgeimpft werden.

Prävention und Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Infektion mit Molluscum contagiosum günstig, Ausnahmen sind Patienten mit Immundefektzuständen. Prävention ist die persönliche Hygiene, sowohl an öffentlichen Orten als auch zu Hause. Es ist notwendig, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Waschlappen und andere Badutensilien hat. Bei der Diagnose einer ansteckenden Molluske bei Kindern und infizierten Kindern isolieren und verschreiben sie die Quarantäne für die Dauer der Inkubationszeit mit täglichen prophylaktischen Untersuchungen des gesamten Kinderteams und des Betriebspersonals.

Molluscum contagiosum - Foto, Ursachen und Symptome (bei Kindern, bei Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut des Gesichts, auf dem Augenlid, auf den Genitalien usw.

Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch das Pockenfamilienvirus verursacht wird, und manifestiert sich durch die Bildung kleiner, dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabel Depression in der Mitte. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen sehr verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit ist normalerweise 6 bis 24 Monate lang selbstheilend und bedarf daher nicht immer einer Behandlung. Molluscum contagiosum ist nicht gesundheitsgefährdend, erzeugt jedoch sichtbare kosmetische Mängel, die viele Menschen mit Hilfe der Behandlung beseitigen möchten, ohne auf die Läsionen warten zu müssen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Das Molluscum contagiosum wird auch als infektiöses Molluscum, Molluscum epitheliale oder Epitheliom contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Basalschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wucherungen mit abgerundeter Form mit einem nabelförmigen Eindruck in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens wird durch die Zerstörung der Epidermiszellen gebildet. Das Wachstum selbst enthält Viruspartikel und eine große Anzahl von zufällig lokalisierten Zellen der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen auf die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Hautbereich zurückzuführen ist. Der Entzündungsprozess in der Epidermis in den Wachstumszonen der Molluscum-Ansteckungsknoten ist nicht vorhanden.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung recht häufig und Menschen jeden Alters und Geschlechts werden krank. Die häufigste Infektion tritt jedoch bei Kindern von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr infizieren sich fast nie mit Molluscum contagiosum, was höchstwahrscheinlich auf mütterliche Antikörper zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Das größte Risiko, ansteckende Schalentiere zu erleiden, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie HIV-Infizierte, Krebspatienten, Allergien, rheumatoider Arthritis und Einnahme von Zytostatika oder Glucocorticoid-Hormonen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die in ständigem Kontakt mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen sind, z. B. Massagetherapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Badehauspfleger usw.

Molluscum contagiosum ist überall verbreitet, dh in allen Ländern und Klimazonen ist eine Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie mit einer geringen täglichen Alltagshygiene sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum erfasst.

Die Krankheit wird durch das Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, der Unterfamilie Chordopoxviridae und der Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Variola-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4) identifiziert worden, Molluscum contagiosum wird jedoch am häufigsten durch Viren vom Typ 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht.

Das Virus von Molluscum contagiosum wird von einem Kranken auf einen Gesunden durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt durch die Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände übertragen, z. B. Duschzubehör, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. Bei Erwachsenen tritt eine ansteckende Molluscuminfektion normalerweise durch Geschlechtsverkehr auf, und das Virus infiziert einen gesunden Partner nicht durch die Geheimnisse der Genitalien, sondern durch engen Kontakt des Körpers. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft die Knoten einer ansteckenden Molluske in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an der Innenseite der Oberschenkel.

Mittlerweile ist jedoch festgestellt worden, dass viele Menschen, auch wenn sie infiziert sind, nicht an Molluscum contagiosum leiden, das durch das Funktionieren des Immunsystems verursacht wird. Dies ermöglicht es dem Virus nicht, sich zu vermehren, sondern es zu unterdrücken und zu zerstören, sodass die Infektion nicht aktiv wird.

Von dem Moment an, in dem das Virus von Molluscum contagiosum in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate.

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in ein aktives Stadium ein, in dem auf der Haut dichte, auffällige Knötchen mit kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm erscheinen. Manchmal bilden die miteinander verschmelzenden Knoten riesige Plaques mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Knoten von Molluscum contagiosum dicht, glänzend, perlweiß, rosa oder grau-gelb. Bei einigen Knötchen ist in der Mitte eine Nabelvertiefung vorhanden, die rot-rosa Farbe aufweist. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knoten vorhanden, sondern nur in 10–15%. Beim Drücken auf einen Knoten mit einer Pinzette entsteht eine weiße pastöse Masse, eine Mischung aus abgestorbenen Epidermiszellen und Viruspartikeln.

Die Knötchen nehmen langsam zu und erreichen ein Maximum nach 6 bis 12 Wochen nach Auftreten. Nach dieser Formation wächst nicht mehr, sondern stirbt allmählich ab, wodurch sie in 3-6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann von einzelnen Knoten bis zu zahlreichen Papeln variieren. Aufgrund der Möglichkeit einer Selbstinfektion kann sich die Anzahl der Knoten mit der Zeit erhöhen, da die Person das Virus selbst auf der Haut verbreitet.

Normalerweise konzentrieren sich die Knötchen einer ansteckenden Molluske auf einen begrenzten Bereich der Haut und sind nicht im ganzen Körper verstreut, beispielsweise in den Achselhöhlen, im Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Meistens sind die Knoten am Hals, am Rumpf, in den Achselhöhlen, im Gesicht und im Genitalbereich lokalisiert. In seltenen Fällen sind die Elemente von Molluscum contagiosa auf der Kopfhaut, den Sohlen, auf der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Aussehen der Knötchen die Erkennung der Krankheit ohne zusätzliche Techniken ermöglicht.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knoten normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten unabhängig voneinander passieren und nicht mehr gebildet werden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um 3 bis 4 Jahre. Will eine Person jedoch die Knötchen loswerden, ohne auf die Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Abkratzen mit Volkmanns Löffel, Laser Burn, flüssiger Stickstoff, elektrischer Strom usw.). In der Regel wird empfohlen, dass Erwachsene die Knötchen einer ansteckenden Molluske entfernen, damit sie nicht als Infektionsquelle für andere dienen. Im Falle der Kinderkrankheit empfehlen Dermatologen und Ärzte jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst durchlaufen sind, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind anstrengend ist.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum virus)

Die ansteckenden Mollusken werden durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht, ein Orthopoxvirus aus der Familie Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist überall verbreitet und betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder unter einer ansteckenden Molluske leidet.

Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für ansteckende Mollusken in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meistens Viren der ersten und zweiten Art - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern gewöhnlich durch Typ 1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch Typ-2-Virus (MCV-2) ausgelöst. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass Typ-1-Viren hauptsächlich durch Kontakt und indirekt durch gemeinsame Objekte und Typ-2-Viren durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Alle Virustypen verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen.

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person zu einem gesunden Kontakt, kontaktvermittelt, sexuell übertragen und durch Wasser. Kontakt-Haushalt-Übertragung ist die Infektion einer gesunden Person durch Berührung der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend sind taktile Kontakte (z. B. Umarmungen, Händedruck, enger Druck während der Stoßzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Massagen, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer an Molluscum contagiosum erkrankten Person Infektion mit dieser Infektion eines gesunden Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der vermittelte Kontaktweg für die Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen zu infizieren, indem gewöhnliche Haushaltsgegenstände berührt werden, auf denen Viruspartikel zurückgeblieben sind, nachdem sie von einer an einer Infektion erkrankten Person verwendet wurden. Das heißt, die Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände, mit denen eine an Molluscum contagiosum erkrankte Person in Kontakt gekommen ist, auftreten. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Teams, insbesondere bei Kindern, kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen der Krankheit, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Die sexuelle Übertragung von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene mit ungeschütztem Sex (ohne Kondom) charakteristisch. In diesem Übertragungsweg befinden sich die Knoten immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Die Übertragung von Wasser kann herkömmlicherweise einem indirekten Kontakt zugeschrieben werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die Wasserumgebung einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, aufgenommen werden kann. Eine solche Übertragungsroute ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserfahrten usw. mit einer ansteckenden Molluske zu infizieren.

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits unter einer ansteckenden Schale leidet, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzen der Haut möglich.

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen einer ansteckenden Molluske immer gleich.

Nicht alle Fälle des Kontakts mit dem Virus sind infiziert, da manche Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die Immunität gegen eine ansteckende Molluske hat, mit einem Virus in Kontakt kommt, wird sie sich nicht infizieren und die Infektion wird sich nicht in ihm entwickeln. Alle anderen Menschen sind infiziert und entwickeln klinische Anzeichen, wenn sie mit dem Virus in Kontakt kommen.

Am anfälligsten und anfällig für ansteckende Mollusken sind Menschen mit verminderter Aktivität des Immunsystems, wie zum Beispiel HIV-infizierte Menschen, die Glucocorticoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw.

Molluscum contagiosum - Symptome

Verlauf der Krankheit

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf der Hautfläche, in die das ansteckende Molluskenvirus eingeführt wurde. Die Größe dieser Knötchen nimmt über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen langsam auf 2 bis 10 mm Durchmesser zu. Danach verschwinden sie innerhalb von 6 bis 12 Wochen von selbst. Insgesamt dauert es vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Knötchen bis zum vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch noch viel länger dauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum wird eine lebenslange Immunität hergestellt, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen erfolgt.

Solange jedoch nicht alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien mit gesunden Kratzern gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall treten auf der neu infizierten Hautfläche neue Molluscumknoten auf, die ebenfalls 6 bis 12 Wochen wachsen und sich danach 12 bis 18 Wochen unabhängig entwickeln. Dementsprechend sollte die ungefähre Zeit der Selbstheilung durch Addition von 18 Monaten zum Datum des letzten Knotens gezählt werden.

Molluscum contagiosum ist eine ungefährliche Krankheit, die ohne besondere Behandlung in der Regel von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören eine Person in der Regel nicht, weil sie nicht wehtun oder jucken, sondern meistens nur ein kosmetisches Problem darstellen. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht durch Blut oder Lymphe im Körper aus und infiziert keine anderen Organe und Systeme, wodurch das Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit ist, die aus diesem Grund oft empfohlen wird, nicht mit speziellen Mitteln behandelt zu werden, sondern einfach warten, bis die eigene Immunität abbricht das Virus und damit auch die Knoten verschwinden nicht.

Die Menschen möchten jedoch oft nicht warten, bis die Knötchen der ansteckenden Molluske von selbst durchgehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder für andere keine Infektionsquelle darstellen. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen der bereits vorhandenen Knoten neue entstehen werden, da nur die Zerstörung von Läsionen die Aktivität des Virus in der Haut nicht beeinflusst. Solange das eigene Immunsystem es nicht unterdrückt, kann der Erreger erneut Knoten hervorrufen und wieder

Nach dem selbständigen Verschwinden der Knoten der ansteckenden Molluske bleiben auf der Haut keine Spuren zurück - Narben oder Narben, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Flecken der Depigmentierung bilden. Wenn die Knoten der ansteckenden Molluske durch verschiedene Methoden entfernt wurden, können sich kleine und unauffällige Narben am Ort ihrer Lokalisation bilden.

Manchmal entzündet sich die Haut um die Knötchen einer ansteckenden Molluske. In diesem Fall ist eine lokale Anwendung von Antibiotika-Salben erforderlich. Das Auftreten eines Knötchens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf dessen Entfernung, da das Wachstum der Ausbildung zu Sehstörungen und zum Verlust von Wimpernhaarzwiebeln führen kann.

Wenn eine Person Knötchen einer ansteckenden Molluske in großer Anzahl, an verschiedenen Körperteilen oder sehr großen Größen (mehr als 10 mm Durchmesser) hat, kann dies auf eine Immunschwäche hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, sich zur Korrektur des Immunstatus immer an einen Immunologen zu wenden.

Symptome von Molluscum contagiosum

Das hauptsächliche und einzige Symptom einer ansteckenden Molluske, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knoten, die über die Hautoberfläche ragen. Knötchen können auf jedem Teil der Haut lokalisiert sein, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, im Hals, im oberen Brustbereich, in den Achselhöhlen, in den Händen und Unterarmen, im Unterleib, in den Innenseiten der Oberschenkel, im Schambereich, um den After und auf der Haut Genitalbereich. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten zur Lokalisierung der Knötchen eines ansteckenden Molluskels werden in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich gruppiert. Zum Beispiel können sich die Knoten am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen in anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knoten von Molluscum contagiosum im Hautbereich, in den die Infektion eingedrungen ist. In seltenen Fällen können sich die Knötchen auf der gesamten Körperoberfläche befinden.

Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, aber gleichzeitig bilden sich mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel treten 5 bis 10 Knoten auf, aber in einigen Fällen kann ihre Anzahl mehrere Dutzend erreichen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein und haben einen Durchmesser von 1–2 mm, aber innerhalb von 6–12 Wochen werden sie auf 2–10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm haben, und normalerweise befinden sich auf der Haut Knoten unterschiedlicher Größe, aber mit demselben Aussehen. Wenn die Formationen einer ansteckenden Molluske nahe beieinander liegen, können sie sich zu einer riesigen hügeligen Fläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zusammenschließen. Solche gigantischen Knoten können sich entzünden und unterdrücken, wodurch sich Krusten und Geschwüre auf ihrer Oberfläche bilden.

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Oberfläche der Hautbedeckung, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten und eine dichte Konsistenz und sind weiß-perlmutt oder hellrosa bemalt. Zu Beginn der Krankheit haben die Formationen außerdem die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Textur und Farbe sind etwas heller als die umgebende Haut, und mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann rosa werden. Häufig können Knoten einen wachsartigen Glanz haben. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen erscheint eine Vertiefung, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten gedrückt werden, wird eine weiße pastöse Masse aus dem Nabel freigesetzt, die abgestorbene Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Knoten haben eine glatte Oberfläche und unterscheiden sich leicht von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen herum befestigt. Formationen stören den Menschen nicht, weil sie nicht schmerzen, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht wahrgenommen werden können, wenn sie in Hautbereichen lokalisiert sind, die normalerweise mit Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen jucken die Knoten gelegentlich. In diesen Momenten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu zerkratzen, da Kratzen und Verletzungen der Knötchen zur nachfolgenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf, und die Elemente der ansteckenden Molluske werden auf einem anderen Hautbereich gebildet, in den das Virus eingeführt wurde. Es muss daran erinnert werden, dass der ansteckende Molluske bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Wenn Knoten auf den Augenlidern lokalisiert sind, kann eine ansteckende Molluske zu Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in den folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesige Form - Einzelknötchen mit einer Größe von 2 cm oder mehr werden gebildet.
  • Pedikelform - große große Knoten werden gebildet, indem kleine, eng beabstandete Knoten miteinander verbunden werden. Außerdem werden solche großen Knoten durch ein dünnes Bein an der unveränderlichen Haut befestigt, dh sie hängen an der Haut.
  • Verallgemeinerte Form - mehrere Dutzend Knoten bilden sich über die gesamte Körperoberfläche. Miliärform - die Knötchen sind sehr klein und haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm, der Milia ähnelt ("Prosjanka").
  • Ulzerative-zystische Form - große Knoten werden gebildet, indem mehrere kleine zusammengefügt werden, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form der ansteckenden Molluske ist der Infektionsverlauf gleich und die Unterschiede beziehen sich nur auf die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Charakterisierung von Hautausschlag, Infektion, Inkubationszeit, Symptomen, Quarantäne, Konsequenzen (Meinung eines Dermatovenereologen) - Video

Ansteckende Molluske bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von ansteckendem Molluscum werden bei Kindern unter 15 Jahren erfasst. Man kann also sagen, dass Kinder anfälliger für Infektionen sind als Erwachsene. Molluscum contagiosum betrifft vor allem Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Bis zum Alter von einem Jahr leiden Kinder fast nie an einer Infektion, da sie, wie Wissenschaftler vermuten, durch mütterliche Antikörper geschützt werden, die während der Entwicklung des Fötus gewonnen werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder, die an Ekzemen, atopischer Dermatitis leiden oder Glucocorticoidhormone zur Behandlung anderer Krankheiten einnehmen, häufiger infiziert sind.

In den meisten Fällen infizieren sich Kinder mit Molluscum contagiosum, wenn sie den Pool besuchen, und in Sportklassen, die enge taktile Kontakte und Körperkontakt miteinander erfordern (z. B. Ringen, Boxen usw.).

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schwachen Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen eines ansteckenden Mollusks durchkämmen und dadurch selbst infizieren, das Virus auf andere Hautbereiche übertragen, was zum ständigen Auftreten neuer Läsionen führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Außerdem können Kratzer an den Knötchen zu Entzündungen führen und eine sekundäre Infektion hinzufügen, die eine Antibiotika-Behandlung erfordert.

Bei Kindern können die Knoten überall am Körper lokalisiert sein, aber meistens werden sie an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achseln, in der Leistengegend und an den Genitalien befestigt. Die Lage der Formationen im Genitalbereich bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert. Das Kind konnte einfach einen ansteckenden Molluskenvirus von einer kranken Person an seinen Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich zerkratzen, wodurch die Infektion in diesem speziellen Hautbereich auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe anhand einer einfachen Untersuchung der Formationen diagnostizieren. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie nehmen oder vom Knoten abschaben, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten - 4 Jahren alle Knötchen von alleine verschwinden, das heißt, die Selbstheilung tritt auf, wenn das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das nach einiger Zeit ansteckende Molluscum selbstheilend ist, um keine unangenehmen Empfindungen für das Kind zu verursachen, werden die Knoten nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte jedoch, die Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie ständig kämmen und sich selbst infizieren. Infolgedessen läuft die Krankheit sehr lange. In solchen Situationen werden die Knoten mechanisch entfernt, durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder durch Verwendung von Formulierungen, die Substanzen zur Entfernung von Warzen enthalten, beispielsweise Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid.

Obwohl verschiedene Methoden zum Entfernen von Molluscum contagiosa-Knötchen vorhanden sind, ziehen die Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern einzusetzen, da alle diese Methoden nur dazu beitragen, die Formationen zu beseitigen, jedoch nicht deren Wiederauftreten verhindern, bis das Virus in der Haut aktiv ist und nicht durch das eigene Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden am Ort der Knotenlokalisierung führen. Und wenn die Knoten selbständig vorbeigehen, bilden sich niemals Narben oder Narben am Ort ihrer Lokalisation, nur manchmal gibt es Depigmentierungsherde.

Für die schnellste Selbstheilung der ansteckenden Molluske bei Kindern sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Kratzen, reiben oder verletzen Sie die Knoten nicht.
  • Hände häufig mit Seife waschen;
  • 1 - 2 Mal am Tag die Körperteile mit Desinfektionsmittellösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) abwischen;
  • Bei Kontakten mit anderen Kindern oder Personen wird empfohlen, die Knoten mit Klebeband zu verschließen und mit Kleidern abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie Ihr Haar nicht in Körperbereichen, in denen sich die Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Ulzerationen und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Ansteckende Molluske bei Frauen

Das klinische Bild, ursächliche Faktoren, Verlauf und Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Die ansteckende Molluske beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher können sich Frauen, die ein Kind tragen und infiziert sind, nicht um die Gesundheit des zukünftigen Babys sorgen.

Merkmale der Krankheit bei Männern

Ansteckende Mollusken haben bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale. Das einzige Merkmal, das das Merkmal einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit, Knötchen auf der Haut des Penis zu lokalisieren, was zu Schwierigkeiten beim Herstellen sexueller Kontakte führt. Molluscum contagiosum befällt bei Frauen niemals die Schleimhäute der Vagina und kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Natürlich verursacht es auch Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Lokalisierung von Knötchen am Penis.

Besonderheiten des Molluscum contagiosum unterschiedlicher Lokalisation

Ansteckende Molluske im Gesicht. Bei der Lokalisierung der Knötchen im Gesicht wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu verlassen und auf Selbstheilung zu warten, denn wenn die Formationen selbst verschwinden, gibt es an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Sie die Knoten mit einer modernen Methode entfernen, besteht die Gefahr von Narben und Narben.

Ansteckende Molluske auf dem Augenlid. Wenn der Knoten am Augenlid lokalisiert ist, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Schleimhaut des Auges verletzen und Konjunktivitis oder andere schwere Augenerkrankungen verursachen kann.

Ansteckende Molluske auf den Genitalien. Wenn die Knoten in der Nähe der Genitalorgane, im After oder am Penis lokalisiert sind, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass die Lage der Knoten in den Genitalien oder im Genitalbereich zu deren Traumatisierung während sexueller Kontakte führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung einer Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Daher können sich Knoten, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im Körper ausbreiten.

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und wird in der Regel auf der Grundlage der Untersuchung charakteristischer Knoten durch einen Dermatologen durchgeführt. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen diagnostischen Methoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen.

In einigen sehr seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück eines Knotens zu sammeln und dann unter einem Mikroskop zu studieren. Durch die Mikroskopie der Knötchenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knötchen ist, und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.) handelt.

Die Knötchen von Molluscum contagiosum müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrere, sie befinden sich auf dem Gesicht und der Rückseite der Bürsten und sind kleine, rundliche Blasen mit glatter Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut gemalt sind.
  • Vulgäre Warzen Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können mit Schuppen bedeckt sein und sie haben keine Nabelvertiefung in der Mitte.
  • Keratoacanthomas. Es handelt sich um einzelne konvexe Formationen, die eine halbkugelförmige Form haben und hellrot oder im Schatten normaler Umgebungshaut sind. Keratoakanthome befinden sich normalerweise auf offenen Hautbereichen und haben an der Oberfläche Vertiefungen ähnlich kleinen Kratern, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Geile Massen lassen sich leicht von den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutung. Versuche, den pastösen Inhalt von ansteckenden Knoten von Molluscum zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen.
  • Milien ("Prosjanka"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen bleibt und das Lumen verstopft. Diese Formationen gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel einher und sind in Form zahlreicher oder isolierter weißer Punkte im Gesicht lokalisiert.
  • Akne vulgaris Es handelt sich um entzündete, konische Papeln mit weicher Textur, die in rosa oder bläulichem Rot gehalten sind.
  • Krätze Wenn Krätze auf der Haut erscheinen, erscheinen kleine Papeln von rot oder fleischfarben, die sich wie in Linien befinden. Papeln in Krätze jucken sehr, im Gegensatz zu den Knötchen einer ansteckenden Molluske. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Handfalte und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert.
  • Dermatofibrome. Es handelt sich um harte und sehr dichte Knötchen in verschiedenen Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen eingeteilt.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen einer ansteckenden Molluske sehr ähnlich, haben auch einen perligen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer ein Single, diese Formationen werden niemals in Gruppen angeordnet.

Welcher Arzt sollte mit Molluscum contagiosum in Kontakt treten?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollte man sich an einen Dermatologen wenden, der die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit vornimmt. Wenn der Dermatologe keine zur Entfernung erforderlichen Manipulationen durchführen kann, wird er den Patienten an einen anderen Spezialisten verweisen, z. B. einen Chirurgen (zur Einschreibung), einen Physiotherapeuten (zur Einschreibung) usw.

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Gegenwärtig wird die ansteckende Molluske, wenn die Knoten nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, im Allgemeinen nicht behandelt, da das Immunsystem nach 3–18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden und keine Haut auf der Haut hinterlassen. oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass das Virus der ansteckenden Molluske Immunität erzeugt, dies geschieht jedoch langsam, so dass der Körper keine Woche zur Selbstheilung von Infektionen benötigt, wie im Fall von SARS, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 - 5 Jahre. Wenn Sie die Knötchen der ansteckenden Molluske entfernen, bevor sie verschwinden, können zum einen Narben auf der Haut verbleiben, und zum anderen erhöht sich das Risiko des Wiederauftauchens sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Selbstheilung immer vorkommt und dies nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte, das Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen der Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig warten, bis sie selbst verschwinden.

Die einzige Situation, in der es immer noch empfohlen wird, die Knötchen einer ansteckenden Molluske zu entfernen, ist ihre Lokalisation auf den Genitalien oder auf den Augenlidern sowie ausgeprägte Unbequemlichkeiten, die der Person durch Erziehung vermittelt werden. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und nach Unterdrückung der Virusaktivität durch das Immunsystem auf ihr unabhängiges Verschwinden zu warten.

Wenn jedoch eine Person die Knoten entfernen möchte, ist dies erledigt. Und der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen.

Die folgenden chirurgischen Methoden wurden von den Gesundheitsministerien der GUS-Staaten offiziell für die Entfernung von Molluscumknötchen genehmigt:

  • Kürettage (Kürettage von Knötchen mit einer Kürette oder einem Folkman-Löffel);
  • Kryodestruction (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Peeling (Entfernung des Kerns der Knötchen mit einer dünnen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von Knoten MIT2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu den oben genannten offiziell anerkannten Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knollen andere Verfahren verwendet. Diese Methoden bestehen darin, die Knötchen einer ansteckenden Molluske verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen auszusetzen, die die Struktur der Formationen zerstören können. So werden derzeit Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie alpha 2a-Interferone und alpha 2b enthalten, verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Molluscum können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie die Verwendung von medizinischen Präparaten implizieren, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Verfahren angesehen werden, jedoch nicht vom Gesundheitsministerium genehmigt sind. Da diese Verfahren nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im nachstehenden Unterabschnitt betrachten.

Entfernung von Molluscum contagiosum

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der chirurgischen und informellen konservativen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass alle chirurgischen Methoden zum Entfernen der Knoten ziemlich schmerzhaft sind, weshalb lokale Anästhetika zur Manipulation empfohlen werden. Am besten betäuben Sie die Hautsalbe EMLA 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knoten werden mit einem CO-Strahl beaufschlagt.2-Laser oder gepulster Laser. Um Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Laserstrahlparameter einzustellen - eine Wellenlänge von 585 nm, eine Frequenz von 0,5 - 1 Hz, einen Fleckdurchmesser von 3 - 7 mm, eine Energiedichte von 2 - 8 J / cm 2, eine Pulsdauer von 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt und dann wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Lösung von Jod behandelt. Wenn die Knoten nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, werden sie eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchführen.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knoten nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus bleiben nach Abfallen der Hautbildung keine merklichen Narben und Narben zurück, wodurch das Verfahren zur Entfernung von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet ist.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6-20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit 5% iger Alkoholjodlösung behandelt wird. Wenn Knollen nach einer Woche verbleiben, werden sie erneut durch flüssigen Stickstoff zerstört.

Diese Methode ist schmerzhaft und eignet sich nicht zur Entfernung von Molluscum contagiosus-Knötchen aus kosmetischen Gründen, da nach Zerstörung von Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die mit Narbenbildung und Depigmentierung abheilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Die Methode besteht darin, die Knoten mit einem elektrischen Strom zu "verbrennen", ähnlich wie bei der "brennenden" Erosion des Gebärmutterhalses. Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Jodlösung bestrichen und nach einer Woche wird das Ergebnis ausgewertet. Wenn die Knoten nicht verschwinden, werden sie wieder "kauterisiert".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Peeling. Die Methode besteht in der mechanischen Kürettage des Knötchens mit einem spitzen Folkmann-Löffel oder dem Entfernen von Formationen mit dünnen Pinzetten. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung von Formationen von Blutungen begleitet sein. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Orte ihrer Lokalisierung mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Verfahren sind aus kosmetischen Gründen nicht für die Entfernung von Knötchen geeignet, da Kriechen oder Ablösen an der Stelle der Formationen beginnende Narben verursachen kann.

Salbe aus Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um molluscum-ansteckende Knoten zu entfernen, können sie regelmäßig 1-2-mal täglich mit Salben und Lösungen, die die folgenden Substanzen enthalten, geölt werden:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - die Salbe wird 6 bis 1-mal täglich für 6 Stunden auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Knoten werden vor dem Aussterben geschmiert;
  • Cantaridin (Shpansky-Visier oder homöopathische Präparate) - Salben werden ein- bis zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30-40 Minuten lang auf die Knötchen aufgetragen, danach wird sie abgewaschen;
  • Salicylsäure - eine Lösung von 3% wird zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, nicht abgewaschen;
  • Imiquimod (Aldara) - Creme wird dreimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Podophyllotoxin (Vartek, Condilin) ​​- Creme wird zweimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Fluorouracilsalbe - 2-3 mal täglich auf die Knötchen auftragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3-mal täglich mit einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - Die Lösung wird 2 bis 3 Mal am Tag punktiert auf die Knoten aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ecloran, Indoxyl, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich in einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2- bis 3-mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Verwendungsdauer einer der obigen Zubereitungen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Knötchen der ansteckenden Mollusken verschwinden. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, ist es im Allgemeinen erforderlich, die Knötchen mit allen angegebenen Mitteln vollständig zu entfernen, und sie müssen für 3 bis 12 Wochen kontinuierlich angewendet werden. Alle oben genannten Tools haben eine vergleichbare Wirksamkeit. Sie können also jedes Medikament auswählen, das aus subjektiven Gründen mehr als andere ist. Dermatologen empfehlen jedoch zunächst, Oxolinsalbe, Fluorouracilsalbe oder Zubereitungen mit Benzoylperoxid zu probieren, da sie die sichersten sind.

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Abkratzen, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Izoprinozin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oksolinovaya-Salbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Beachtung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten darauf, dass der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn ein Kind die Knoten kämmt oder Unwohlsein verursacht, empfiehlt es sich, sie mit verschiedenen Salben und Lösungen, die Komponenten zur Entfernung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid), zu Hause zu entfernen. Diese Lösungen werden ein- bis zweimal täglich auf die Knoten eines ansteckenden Mollusks aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinsalbe zur Entfernung von Molluskknoten bei Kindern, so dass diese Empfehlung verwendet werden kann. Daher empfehlen Eltern 1-2 mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwinden. Zur gleichen Zeit können die Knoten unter der Wirkung der Salbe rot werden und sich entzünden, dies ist jedoch nicht nötig, um Angst zu haben, da nach 1 - 2 Tagen die Formation mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Knötchen bei einem Kind durch eine beliebige chirurgische Methode zu entfernen, sollte dies nur unter Verwendung einer angemessenen Analgesie erfolgen. Der beste Weg, die Haut zu betäuben, ist demnach optimal für die Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Knötchen einer ansteckenden Mollusk-EMLA-Creme, 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden, geeignet. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem Okklusivfilm bedeckt, der mit dem Medikament in einem Set geliefert wird, und 50 bis 60 Minuten einwirken lassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen der ansteckenden Molluske zu entfernen.

Bei Verwendung von EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen empfindet und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erfährt.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündungen und Rötungen - Video

Behandlung zu Hause

In der besten Weise für die Behandlung von Molluscum contagiosum im Haushalt werden entweder pharmazeutische Präparate oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, auf die Knötchen aufgebracht und tragen zu ihrem Verschwinden bei.

Daher sind die effektivsten Methoden zur Behandlung einer ansteckenden Molluske zu Hause unter den populärsten Methoden die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu Brei zermahlen, Butter im Volumenverhältnis 1: 1 hinzugefügt und gut vermischt. Die fertige Zusammensetzung wird mit einer dicken Schicht auf die Knötchen gepunktet, mit einem Pflaster oder einer Bandage fixiert und 2 - 3 Mal täglich zu einer frischen Lotion gewechselt. Solche Anwendungen werden auf die Knoten einer ansteckenden Molluske bis zu ihrem vollständigen Verschwinden gestellt.
  • Knoblauchsaft. Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der fertige Brei wird auf Gaze und gepressten Saft verteilt. Frischer Knoblauchsaft wischen die Knötchen 5-6 Mal am Tag ab, bis sie vollständig verschwinden.
  • Die Infusion der Serie. Zwei Esslöffel trockenes Gras eines Zuges gießen 250 ml kochendes Wasser (ein Glas), bringen das Wasser wieder zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und lassen Sie es eine Stunde an einem warmen Ort stehen. Die fertige Infusion wird auf den Hautbereich gerieben, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 mal täglich, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur aus Calendula. Pharmazeutische Alkoholtinktur der Ringelblume wischt die Haut, die mit Knötchen aus Molluscum contagiosum bedeckt ist, 3 bis 4 Mal täglich ab, bis die Formation vollständig verschwindet.
  • Kirschsaft Frische Blätter von Vogelkirsche wurden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf gegeben. Die resultierende Aufschlämmung verteilte sich auf einer Gaze und drückte den Saft aus den Blättern. Kirschblattsaft wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird über Nacht auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor der Anwendung vorzubereiten und nicht länger als 1–2 Tage aufzubewahren, da die maximale Frische der Rezepturen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fukortsin, Teer, Calendulatinktur - Video

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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