Dekubitus bei Patienten im Bett: Behandlung und Vorbeugung, Fotos im Anfangsstadium

Dekubitus wird als neurotrophe Veränderungen in Geweben bezeichnet, die sich in einem langen Kontakt mit einem harten Bett oder einer anderen Oberfläche befinden. Dieses Phänomen äußert sich in Denervation, beeinträchtigter Lymphzirkulation, schwacher Durchblutung der Haut, Muskeln und des Unterhautgewebes.

Bereits nach 2 Stunden völliger Immobilität in den "sitzenden" und "liegenden" Körperbereichen beginnen die Probleme mit dem Blutfluss durch das Zusammendrücken kleiner Gefäße. Liegende Patienten befinden sich viel länger in einem Krankenhauszustand und einige sind dauerhaft, weshalb ihre Erkrankungen einen anhaltenden pathologischen Charakter annehmen.

Was ist das?

Druckgeschwüre sind eine pathologische Veränderung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der Knochen und anderer Körpergewebe, die sich je nach Art der neurotrophen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen dafür sind eine Verletzung der Innervation, des Blut- und Lymphkreislaufs eines lokalen Körperteils mit längerem Kontakt mit einer festen Oberfläche.

Ursachen

Die einfachste Ursache für Dekubitus ist die Durchblutungsstörung und damit die Immobilisierung des Patienten. Gleichzeitig bilden sich die Dekubitus der Fersen mit ständigem Rückenliegen sowie Problemen mit dem Gesäßbereich.

Von den anderen Ursachen für die Bildung von Dekubitus lassen sich feststellen:

  • schwere Eisenmangelanämie;
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes, Kropf usw.;
  • erhöhte konstante Körpertemperatur oder deren Abnahme;
  • Probleme mit natürlichen Bedürfnissen und ständige Inkontinenz;
  • großes Gewicht des Patienten;
  • reduzierter Nährwert von Lebensmitteln mit einer geringen Menge an Eiweiß und Nährstoffen;
  • falsche Sorge für einen Bettpatienten.

Dies sind die Hauptgründe für die Bildung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten.

Symptome

Subjektive Empfindungen, die der Patient den Betreuern mitteilen kann, während die bewusste und erhaltene Schmerzempfindlichkeit der Körperteile erhalten bleibt:

  • Gefühlsverlust (Taubheit) nach etwa 2-3 Stunden in diesem Bereich des Körpers;
  • Kribbeln auf der Haut an Stellen mit wahrscheinlicher Entwicklung von Druckgeschwüren, verbunden mit der Stagnation biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe), die die Nervenenden füttern.

Sichtbare Anzeichen von beginnendem Wundliegen, die verpflichtet sind, die Personen zu kennen, die sich um die Kranken kümmern:

  • Desquamation der Epidermis der Haut mit oder ohne Bildung eitriger Vesikel;
  • Verstopfung des peripheren Bluts und der Lymphe, zunächst in Form eines venösen Erythems bläulich-rot, ohne klare Grenzen, mit Lokalisation an der Berührungsstelle des Knochens, Muskelvorsprüngen des Körpers mit dem Bett, Intensität der Anfärbung der Haut: kaum merklich bis gesättigt.

Dies sind Anzeichen von beginnendem Wundliegen. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Dekubitusstadien

Bettschalen in Bettzeugfotos haben 4 Entwicklungsstadien:

  1. Stufe I Anhaltende Rötung der Haut, möglicherweise eine Versiegelung, manchmal gibt es Schwellungen, die Haut wird nicht gestört. Dieses Stadium wird erfolgreich mit antibakteriellen Mitteln und Wundheilmitteln behandelt.
  2. Stufe II Die obere Schicht der Epidermis ist betroffen, ihre Integrität ist gestört, Ablösungen und Erosion treten auf. Der Prozess erstreckt sich auf das Unterhautgewebe.
  3. Stufe III. Tiefe Schädigung der subkutanen Schicht, die mit irreversibler Nekrose (Tod) des Gewebes einhergeht, manchmal mit Flüssigkeitsabfluss aus der Wunde. Schlechte Behandlung
  4. Stufe IV. Übermäßige Schädigung und nekrotische Veränderungen in den Weichteilen (in den gebildeten Hohlräumen sind Sehnen und Knochengewebe zu sehen), die zu einer schweren Vergiftung des Körpers und Blutvergiftung führen können.

Ein Patient, der bei Bewusstsein ist und bei dem die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche nicht beeinträchtigt wird, kann sich sogar an Stellen beklagen, an denen sich die Krankheit am wahrscheinlichsten bildet.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Druckgeschwüre sind Pathologien, deren Behandlung am besten vermieden wird. Wenn dies nicht möglich war, dann entwickelt sich die Pathogenese während der Bildung von Mazerationen der Haut sehr schnell, mit der Bildung von Gewebennekroseherden und ist durch eine längere Behandlung von eitrigen Wunden gekennzeichnet.

Gefährliche Folgen von Dekubitus. In einigen Fällen werden Druckgeschwüre verursacht durch:

  • Amputation der unteren Extremitäten.
  • nekrotische Läsionen des Periostes und des Knochengewebes in Form von Osteomyelitis, Periostitis.
  • Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kompliziert wird.
  • umfangreiche Ausschneidung von Weichteilen und Bildung von Defekten mit Beeinträchtigung der Innervation und Durchblutung in den darunter liegenden Körperbereichen.

Bei der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Nassnekrose tritt eine Infektion der Wunde auf, und es entwickeln sich eitrige Prozesse (Phlegmone, Sepsis, Gasbrand).

Mit der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Trockennekrose entwickelt sich eine längere Pathogenese mit langen Heilungsphasen des Defekts.

Wie sieht der Dekubitus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei bettlägerigen Patienten manifestiert.

Behandlung von Druckgeschwüren im Anfangsstadium

Also, wie man Dekubitus 1 Grad behandelt? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  • Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  • Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  • Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  • Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  • Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.
  • Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Kreise mit Gel, Schaum, Luft, Wasserfüllung oder mit einer Kombination mehrerer Füllstoffe.

Sie sollten auch die einfachen Regeln für die Pflege von Bettpatienten zu Hause kennen:

  • Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  • Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  • Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.
  • Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  • Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  • Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  • Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  • Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.
  • Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.

So behandeln Sie Dekubitus bei bettlägerigen Patienten:

  • Entfernen Sie Eiter Salbe Levosin, Levomekol und Analoga effektiv. Ein darauf basierendes Lesezeichen kann bis zu einem Tag im Hohlraum verbleiben.
  • Salben auf Fettbasis (Vishnevsky, Neomycin, Tetracyclin usw.) haben eine geringe adsorbierende und antibakterielle Aktivität. Diese Mittel sind mit einer kleinen Menge Eiter gültig.
  • Borsäurelösung, 10% ige Kochsalzlösung und andere veraltete Arzneimittel müssen alle 4 bis 6 Stunden ersetzt werden.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Beginn der Heilungsphase:

  • Entzündungshemmende Medikamente Levomekol, Methyluratsilovuyu, Troxevazinu Salbe, Bepanten und andere externe Mittel;
  • Zum Schutz, zur Erweichung und Regeneration - Öl aus den Früchten von Sanddorn, Hagebutte, Saft von frischen Aloe-Blättern, Kalanchoe-Extrakt;
  • Für die aktive Gewebeepithelisierung - Laserbelichtung.

Für das Waschen von Wunden wurde die Verwendung von Antiseptika einer neuen Generation zugelassen:

  • eine Lösung von Jodpyron in einer Konzentration von 0,5%;
  • Dioxidinlösung 1%.

In ihrer Abwesenheit ist die Spülung mit Wasserstoffperoxid, Furatsilinom und Borsäurelösung zulässig. Enzymtherapie wird auch verwendet, um Eiter zu adsorbieren. Proteolytische reine Enzyme (Chymotrypsin, Trypsin, Ribonuclease) oder als Teil einer Salbe (Iruxol, Iruxovetin) werden in die Wunde eingebracht.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze ist das wirksamste Mittel, um Wundliegen im Anfangsstadium zu verhindern. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Matratzen vom zellularen Typ werden zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus der Stadien 1-2, Ballontypen der Stufen 3-4 verwendet.

Anti-Dekubitus-Matratze mit wechselndem Druck

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, Geschwüre zu behandeln:

  1. Fir Oil hilft bei der Behandlung von Dekubitus.
  2. Gebackene Zwiebeln werden für starke Suppurationen verwendet.
  3. Lungenkrautsaft wird zur äußerlichen Behandlung von Druckgeschwüren verwendet.
  4. Kalanchoe-Blätter halbieren. Danach die Blätter mit der Innenseite an der wunden Stelle befestigen und sichern. Dieses Verfahren wird vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  5. Agave heilt Wunden auch in besonders schwierigen Fällen. Komprimiert, in den Saft der Pflanze getränkt, müssen Sie 15 Minuten an der betroffenen Stelle halten.
  6. Sodalotionen beschleunigen die Heilung von Geschwüren. Fügen Sie in einem Glas Wasser 1 EL hinzu. Löffel Soda. Mit dieser Lösung getränkte Kompressen sollten auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Bedeutet gut, dass Wundliegen trocken sind und desinfiziert werden.

Vorbeugung von Druckgeschwüren zu Hause

Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

  1. Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
  2. Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
  3. Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
  4. Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  5. Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
  6. Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
  7. Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist die sorgfältige Behandlung des Patienten. Es wird empfohlen, sowohl den Raum als auch die Haut des Patienten (Luftbäder) zu lüften, da Wundliegen sind sehr "wie" nasse Hautbereiche. Eine gute Ernährung trägt auch dazu bei, dass sich der Körper nach einem Trauma oder einer Krankheit schnell erholt. Und es sollte daran erinnert werden, dass ihre Entwicklung oft unmerklich beginnt. Prävention gilt daher als gute präventive Maßnahme zur Bildung von Druckgeschwüren.

Behandlung von Dekubitus bei einem Bettpatienten

Bei schwerkranken Menschen, die lange Zeit bettlägerig sind, können sich auch bei guter Pflege Druckgeschwüre bilden. Sie entstehen als Folge einer längeren Kompression bestimmter Körperteile, weshalb die Durchblutung in den Gefäßen der Haut gestört ist und folglich deren Trophäe. Darüber hinaus wird bei bettlägerigen Patienten häufig eine Abnahme der Immunität beobachtet, was zu einer Hemmung der regenerativen Eigenschaften von Geweben führt, was ihren Zustand weiter verschlimmert.

Die Dekubitus kann sich überall bilden. Mit einer langen Seite an der Seite erscheinen sie auf den Schultern, den Seitenflächen des Beckens und den Beinen. Ein langer Aufenthalt auf dem Rücken führt zum Auftreten von Druckgeschwüren am Hinterkopf, an Schulterblättern, im Lendenbereich, am Kreuzbein, am Gesäß und an den Fersen.

Wie man Dekubitus behandelt

Wenn die Wundliegen gebildet sind, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, um das Fortschreiten des entzündlichen und eitrigen Prozesses zu verhindern. Zunächst muss ein unterer (aufblasbarer) Ring unter der Hautstelle platziert werden. Dies ist notwendig, um den betroffenen Bereich von Druck zu entlasten, ohne dass die Wundliegen nicht heilen. Es hilft auch, den Luftzutritt zur Wunde zu gewährleisten. Außerdem sollten die Stellen, an denen sich die Wundliegen befinden, immer trocken sein.

Die Behandlung von Dekubitus hängt von der Prozessstufe ab.

Oberflächliche Dekubitus (Stadium I und II)

Die oberflächlichen Dekubitus der I-Stufe zeichnen sich dadurch aus, dass die Hautoberfläche nicht beschädigt wird, ihre Rötung wird bemerkt, sie wird nicht weiß, wenn sie mit einem Finger gedrückt wird. Die Stelle des Dekubitus kann geschwollen sein. In diesem Stadium sollte die betroffene Hautpartie mehrmals täglich mit Kampferalkohol, japanischem Sophora-Extrakt oder Sanddornöl behandelt werden. Massage der Haut ist nicht erforderlich. Es ist sehr wichtig, die Druckgeschwüre auf Stufe I zu bemerken und zu behandeln, da der Prozess fortschreitet, die Behandlung komplizierter wird und ihre Dauer verlängert.

Dekubitus Stadium II kann eine kleine Menge nekrotisches Gewebe enthalten und wie eine kleine Wunde oder Blase aussehen. Es ist notwendig, das Fortschreiten des eitrigen-entzündlichen Prozesses zu verhindern. Mehrmals täglich sollte die Wunde sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin) behandelt werden. Danach können Sie Salbe Levomekol, Solcoseryl, Actovegin auftragen, die zur Wundheilung beitragen. Eine gute therapeutische Wirkung haben auch Anwendungen mit Enzymen und anderen Substanzen mit wundheilenden Eigenschaften (Multiferm) sowie mit Hydrokolloid (Komfil Plus) und Hydrogel (Hydrosorb Comfort) -Verbänden. Solche Verbände verkürzen die Behandlungszeit von Dekubitus der Stadien I und II erheblich, sind leicht anzuwenden und erfordern keinen täglichen Austausch.

Tiefe Dekubitus (Stadium III - IV)

Wundliegen im Stadium III sind bereits tiefe Wunden, die Haut im betroffenen Bereich ist vollständig verloren, subkutanes Fett ist sichtbar, die Wunde kann mit Eiter gefüllt werden. Im Stadium des Dekubitus IV beeinflusst ein eitrig-entzündlicher Prozess Muskeln, Sehnen und manchmal sogar Knochengewebe.

Bei tiefen Wundliegen konsultieren Sie einen Chirurgen. Qualitativ hochwertige Wundhygiene, die Reinigung nekrotischer Massen, die Verhinderung von Wundinfektionen und die Verwendung von Wundheilmitteln sind erforderlich. Es wird empfohlen, spezielle Wundauflagen für die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren zu verwenden, beispielsweise Proteox-TM oder PAM-T. Solche Verbandtücher reinigen effektiv die Wunde (eine Alternative zur primären chirurgischen Behandlung) und haben eine entzündungshemmende Wirkung, die die Wundheilung fördert. Der Ersatz solcher Verbände erfolgt in 1-2 Tagen.

Bei einer großen Menge an exsudativem Austrag aus der Wunde wird die Verwendung spezieller absorbierender Schwammbandagen (Biaten) empfohlen, die in der Lage sind, eine große Flüssigkeitsmenge zu absorbieren und die Wunde zu trocknen.

Für die Behandlung tiefer Wunden nach der Reinigung von Eiter, nekrotischen Massen und ohne sekundäre Infektion ist die Verwendung von absorbierenden Gelen (Purilon) wirksam. Die Verwendung solcher Gele trägt zur Reinigung tiefer Wunden und zur Schaffung einer optimalen Umgebung für ihre Heilung bei. Außerdem entsteht beim Füllen der Wunde ein Wohlbefinden für den Patienten. Der Verband mit Gel wird in 3-5 Tagen gewechselt.

Die Behandlung von tiefen Wundliegen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Daher benötigen Patienten mit Wundliegen der Stadien III und IV die Hilfe eines Chirurgen, der detaillierte Behandlungsempfehlungen gibt und die Angehörigen des Patienten darin unterrichtet, Wunden ordnungsgemäß zu säubern und Wundauflagen aufzubringen.

Verhinderung von Dekubitus

Druckgeschwüre sind wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Um ihre Bildung bei bettlägerigen Patienten zu vermeiden, ist eine ständige Prophylaxe erforderlich. Mittel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sind teuer, aber die Behandlung ist viel teurer und sehr langwierig.

  1. Alle 2 Stunden muss der Patient gewendet werden und die Position der Körperteile ändern. Mehrmals am Tag wird empfohlen, die Haut an Stellen mit mehr Druck leicht zu massieren. Massage gerötete Haut kann nicht.
  2. Es wird empfohlen, für den Patienten ein spezielles funktionell verstellbares Bett zu kaufen, auf dem hygienische Verfahren bequem durchgeführt werden können.
  3. Für alle an ein Bett gebundenen Patienten ist eine Anti-Dekubitus-Matratze erforderlich. Solche Matratzen haben eine spezielle Struktur und sind mit einem Kompressor ausgestattet. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Patienten, Komfort zu bieten und den Druck auf das Gewebe zu reduzieren. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass es sich um eine ständige Massage der Weichteile des bettlägerigen Patienten handelt, was die Durchblutung der Haut verbessert und die Heilung von Druckgeschwüren beschleunigt, sofern diese noch gebildet werden.
  4. Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien ausgewählt werden, die Stoffstruktur sollte glatt sein. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass das Blatt nicht gefaltet wird. Es sollte auf der Matratze gut gespannt sein. Stickereien, Prägemuster und Falten auf der Bettwäsche können die Haut verletzen, was zum Auftreten von Abnutzungen und Mikroschäden an der Haut beiträgt.
  5. Gute Pflege und Hygiene sind die Hauptkomponenten bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren. Ein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche ist erforderlich. Die Verwendung von absorbierenden Windeln, Bettwäsche, Windeln und speziellen Urinalen erleichtert die Pflege des bettlägerigen Patienten erheblich, wenn traditionelle Sanitäranlagen (Bettwäsche, Enten) nicht verwendet werden können. Darüber hinaus wurden spezielle kosmetische Produkte für die Pflege bettlägeriger Patienten entwickelt, die Windelausschlag vorbeugen und eine heilende Wirkung haben. Zu diesen Produkten gehören spezielle Flüssigkeiten zur Hautreinigung, antibakterielle Pulver, Wundheilung und Hauttrocknungscremes.
  6. Patienten brauchen eine gute Ernährung mit normalem oder erhöhtem Proteingehalt. Wenn es nicht möglich ist, Nahrung durch den Mund aufzunehmen, sollten die Patienten durch einen Schlauch oder parenteral ernährt werden. Als zusätzliche Protein- und Nährstoffquelle für die Wiederherstellung des Körpers können Sie die Ernährung des Patienten mit flüssigen Nährstoffmischungen ergänzen (Nutrizon, Eshnur 2, Resource Optimum, Peptamen usw.).

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn eine schwerkranke Person zu Hause ist, sollte sie von einem Therapeuten oder Palliativarzt regelmäßig untersucht werden. Beim Auftreten eitriger tiefer Wunden ist die Hilfe des Chirurgen notwendig. Ein Dermatologe kann die effektivsten Hautpflegeprodukte empfehlen.

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Die Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist eine komplexe Aufgabe, deren Lösung enormen Aufwand und viel Zeit erfordert. Defekte heilen langsam, oft eitrig. Darauf können sich nekrotische Flecken bilden. Tiefe Wundliegen bilden Fisteln. Das Hauptproblem, das eine schnelle und einfache Heilung von Schäden nicht ermöglicht, ist die Tatsache, dass der Patient weiterhin stationär ist. Was müssen Sie also wissen, damit sich das Gewebe ohne Operation erholt? Wie behandelt man die Pathologie zu Hause?

Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten: Allgemeine Empfehlungen

Sowohl die Behandlung als auch die Vorbeugung von Druckgeschwüren sollten darauf abzielen, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben. Es sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Durchblutung in den betroffenen Gebieten wiederherzustellen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Mit dieser Maßnahme können Sie ein längeres Quetschen des gleichen Körperteils vermeiden, der die Hauptursache für Dekubitus ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein anfängliches Ulkusstadium (rote persistente Stelle, Mazeration) ergeben, platzieren Sie den Patienten nicht in diesem Bereich.
  2. Proteinreiche Nahrung - Protein ist das Hauptbaumaterial von tierischem Gewebe. Ihr Mangel führt zur Unterbrechung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner Prozesse. Die betroffenen Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckgeschwüren führt.
  3. Die Einhaltung hygienischer Maßnahmen - die Haut, die sich ständig in einer feuchten Umgebung befindet, tränkt. Mazeration tritt auf. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen gespült werden. Es ist auch notwendig, den Körper des Patienten mehrmals am Tag mit starkem Schwitzen zu reinigen.

Oben wurden drei Grundprinzipien angeführt, ohne die keine Behandlung von Dekubitus zu Hause oder deren Verhinderung möglich ist. Für die Genesung bei schweren trophischen Störungen reicht dies jedoch nicht aus. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten und älteren Menschen zu Hause

Zur Behandlung von Druckgeschwüren in einem Bettpatienten können sowohl traditionelle Mittel (Cremes, Salben, systemische Arzneimittel) als auch einige beliebte Rezepte verwendet werden. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn alle verfügbaren Methoden in vernünftigen Grenzen kombiniert werden.

Volksheilmittel gegen Dekubitus

Die Behandlung von Druckgeschwüren mit Volksheilmitteln ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, während es keine Geschwüre gibt. Zukünftig können solche Techniken nur als Hilfsmittel eingesetzt werden. Die Wahl der Methode und die Bewertung ihrer Wirksamkeit sollte von dem lokalen Therapeuten vorgenommen werden, der bei der Aufforderung ankam.

Am effektivsten sind die folgenden Volksrezepte.

  1. Sanddornöl ist ein hervorragendes Regenerationsmittel, das jedoch keine antiseptischen Eigenschaften besitzt. In den Anfangsstadien kann ein Druckgeschwür als einziges Behandlungsmittel verwendet werden. Dazu wird die Oberfläche des Herdes zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist ihre Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Austauschen der Servietten erfolgt 1-mal in 1-2 Tagen. Öl eignet sich nicht zur Behandlung eitriger Prozesse.
  2. Infusion von Eichenrinde - wird auf der Stufe der Flecken verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mitnehmen, mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Nachdem das Medikament gefiltert wurde, auf den Schwamm gegossen und die Stellen des Dekubitus während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers abgewischt werden. Das Medikament hat einen Bräunungseffekt, bildet sich auf der Oberfläche des Wund-Tanninfilms und verringert die Intensität der Entzündung.
  3. Der Aufguss des Kamillenfeldes - wird wie ein Dekokt aus Eichenrinde zubereitet und aufgetragen. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung von Haut und Waschen von Wundflächen. Sie können es unbegrenzt verwenden, die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung von Dekubitus ist jedoch 2-mal pro Tag.

Volksrezepte leisten hervorragende Arbeit im Anfangsstadium von Dekubitus. Bei laufenden und eitrigen Prozessen sollten jedoch traditionelle Arzneimittel bevorzugt werden.

Behandlung von Salben gegen Dekubitus

Salben werden in der Regel mit tiefen Wundliegen eingesetzt. Der Zweck dieser Dosierungsform besteht darin, die Regenerationsfähigkeiten des Körpers zu stimulieren und lokale Infektionskomplikationen zu bekämpfen.

Patienten verschrieben die folgenden Formulierungen:

  1. Wischnewskij Salbe ist eine einzigartige Formulierung der sowjetischen Chirurgen. Es hat ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität. Es wird verwendet, um bakterielle Prozesse zu behandeln und zu verhindern. Zu Behandlungszwecken werden Dekubitus 1-2 Mal pro Tag auf die Wundoberfläche aufgebracht. Zur Fixierung der Salbe mit einer Mullbinde.
  2. Levomikol - Medikament auf der Basis von Chloramphenicol. Es wirkt dehydrierend und antimikrobiell. 1 Mal pro Tag auf den Dekubitus auftragen. Nach dem Ziehen den bearbeiteten Platz mit einer Gaze-Serviette abdecken.
  3. Solcoseryl ist ein regeneratives Präparat auf der Basis von Kälberblutextrakten. Regt die Genesungsprozesse an, verbessert die Mikrozirkulation im Blut, ist eine Quelle für Vitamine und Nährstoffe. Tragen Sie die Salbe zweimal täglich auf. Nach dem Auftragen des Medikaments wird die Druckwunde mit Gaze bedeckt.

Die Dauer der Behandlung mit Salben entspricht der Zeit, die zur vollständigen Heilung des Defekts erforderlich ist. Wenn das Arzneimittel jedoch nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt, wird es abgebrochen oder mit einem Wirkstoff aus einer anderen Gruppe (Solcoseryl + Levomikol) kombiniert.

Zur Anmerkung: Das Medikament der Wahl für eitrige Mängel ist Levomicol. Liniment Vishnevsky wird, entgegen der herkömmlichen Weisheit, eitrige Wunden anlegen, nicht empfohlen. Es ist eher zur Vorbeugung von Infektionen geeignet.

Creme für Windelausschlag

Cremes mit Windelausschlag (Desitin, Weleda, Bepanthen) werden hauptsächlich zur Vorbeugung von Druckgeschwüren verwendet. Sie haben keine therapeutische Wirkung, daher ist es sinnlos, solche Verbindungen auf einen vorhandenen Defekt aufzutragen. Um zu verhindern, dass die Creme während des Waschens verwendet wird, führt der Patient dazu, dass diese Bereiche unter Druck stehen oder lange Zeit in nassem Zustand bleiben. Gleichzeitig wird die Haut getrocknet, die Mazerationen verschwinden, der Turgor der Haut steigt.

Medikation

Die Behandlung schwerer Wunden ist nicht ohne systemische Medikamente. Druckgeschwüre sind keine Ausnahme.

Bei ärztlicher Verschreibung zu Hause kann der Patient Folgendes einnehmen:

  • Mikrozirkulationsverstärker (Trental, zweimal täglich 1 Pille);
  • Antithrombotika (Aspirin-Kardio, 1 Tablette vor dem Schlafengehen);
  • Antibiotika (Ceftriaxon in Form einer Injektionslösung 1 Gramm zweimal täglich in a / m);
  • entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel (Analgin 1 Tablette 3-mal pro Tag).

Die Dauer der Behandlung mit jedem der Medikamente wird vom Arzt festgelegt. In der Regel dauert ein Antiagregant und Trental-Patient lebenslang oder bis zur vollständigen Heilung von Druckgeschwüren. Antibiotika werden 7-10 Tage verwendet. Nichtsteroidale Entzündungshemmer können nicht länger als 2 Monate ohne Pause eingenommen werden.

Es ist interessant zu wissen: In Form von Injektionslösung kann Solcoseryl verwendet werden. Die Injektionen werden mit Salben kombiniert. Die Ablehnung parenteraler Formen wird nach dem Beginn der Epithelialisierung des Dekubitus vorgenommen. Die Salbe wird verwendet, bis sie vollständig geheilt ist.

Merkmale der Behandlung von Druckgeschwüren

Tropendefekte können in verschiedenen Körperteilen auftreten. Die Lokalisierung des pathologischen Fokus hängt von der Position ab, in der sich der Patient überwiegend befindet, sowie vom Vorhandensein vaskulärer Störungen (Atherosklerose). Die Behandlung von Dekubitus in verschiedenen Zonen hat seine eigenen Eigenschaften.

Windelausschlag unter den Brustdrüsen

Windelausschlag unter den Brustdrüsen geht selten in tiefe Wundliegen. Daher benötigen sie keine medikamentöse Therapie. Problemzonen sollten täglich gewaschen und einige Male (2-3) täglich mit Babypuder bestreut werden. Dadurch werden Feuchtigkeit und Mazeration vermieden. Es ist auch möglich, Trockencremes zu verwenden.

Am Steißbein

Der Dekubitus am Steißbein ist in der Regel am voluminösesten. Hier kommt es häufig zu Gewebenekrosen und es bilden sich Wundtaschen. Ein derart fortgeschrittenes Stadium der Pathologie kann verhindert oder verzögert werden, wenn Sie spezielle Anti-Dekubital-Kreise unter dem Steißbein des Patienten platzieren.

Die Vorrichtung ist ein hohler innerer Kreis aus Material mit mittlerer Dichte. Der Patient wird darauf platziert, so dass sich der Problembereich innerhalb des Kreises befindet. Die Perioden des Lügens auf dem Kreis und außerhalb sollten abwechselnd sein. Auf diese Weise können Sie die Komprimierungszeit der Gewebe gleichmäßig auf verschiedene Körperteile verteilen.

Auf den Fersen

Damit die Fersen an den Fersen erfolgreich abheilen, sollten sie vor dem Kontakt mit dem Bett geschützt werden. Um dies zu erreichen, schließen Sie unter dem Unterschenkel des Patienten weiche, breite Rollen ein. Dies sollte so geschehen, dass die Fersen auf dem Gewicht bleiben. Rollen können als Rollen- oder Bettbezüge verwendet werden.

In der Leiste

Geschwüre und infizierte Dekubitus in der Leistengegend sind extrem gefährlich für die Verallgemeinerung der Infektion. Es gibt viele Blutgefäße, durch die sich der Erreger im Körper ausbreiten kann. Um dies zu verhindern und die Entwicklung trophischer Erkrankungen zu reduzieren, sollten die Beine des bettlägerigen Patienten so gelegt werden, dass der Leistenbereich gut belüftet wird. Die optimale Position ist der "Frosch" - die Beine einer Person sind an den Knien gebeugt und zu den Seiten getrennt.

Zwischen den Zehen

Wenn der Dekubitus zwischen den Fingern den allgemeinen Behandlungsregeln entspricht, halten Sie den Fuß sauber und trocken und lassen Sie die Finger nicht zu eng aneinander liegen. Legen Sie dazu Bandagen oder kleine Geweberollen dazwischen ein.

Auf den Gesäß

Die Behandlung von Druckstellen am Gesäß zu Hause erfordert, dass der Patient ständig an den Seiten und am Bauch bleibt. Es ist verboten, solche Personen auf den Rücken zu legen, da dies zu einer Vergrößerung der Fläche und der Tiefe der Wundliegen führt. Wie oben erwähnt, muss die Position des Patienten alle zwei Stunden geändert werden.

Wie Sie die Bildung von Dekubitus verhindern

Trotz der Behauptungen von Menschen, die weit von der praktischen Medizin entfernt sind, ist es nahezu unmöglich, die Bildung von Druckgeschwüren bei immobilen Patienten zu verhindern. Früher oder später treten trophische Störungen in allen auf. Um diesen Moment zu verzögern, müssen alle oben genannten Regeln befolgt und der Patient täglich auf Mazeration, anhaltende lokale Hyperämie und andere Anzeichen von Schäden untersucht werden.

Eine Voraussetzung, um das Auftreten von Dekubitus zu vermeiden, ist die frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Verletzungen und schwierigen Operationen. In der Regel entwickeln sich die Defekte auch nicht, wenn der Patient sich selbständig von einer zur anderen Seite dreht und andere aktive Aktionen innerhalb des Bettes ausführt. Es ist nicht nötig zu laufen.

Tipps zum Trinken und Essen

Die Hauptregel bei der Bildung der Diät für Patienten mit Dekubitus ist ein hoher Proteingehalt in Lebensmitteln. Ihre Menge sollte 120-150 Gramm pro Tag betragen. Etwa 60% dieser Proteinmenge stammen aus tierischen Quellen (gekochtes, gemahlenes Fleisch, Fisch, Fleischbrühen). Bei ungenügender Zufuhr von Proteinmolekülen aus gewöhnlichen Nahrungsmitteln sollten Sie die Nahrungsergänzung verwenden - Nutrisonprotison 1000-1500 ml pro Tag (80 Gramm Protein / Liter), Nährstoffenergie in derselben Menge (60 Gramm Protein / Liter), Nutridrink (7 Gramm Protein / 100 ml) ).

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist eine komplexe und komplexe Aufgabe, die erfordert, dass die Pflegekräfte viel Geduld und fachliche Fähigkeiten in der Nähe einer ausgebildeten Krankenschwester haben. Im Format eines Artikels ist es unmöglich, über alle Feinheiten der Anti-Dekubitustherapie (Verwendung spezieller Matratzen, Nekrotomie, Verwendung verschiedener Medikamente je nach Heilungsstadium usw.) zu berichten. Um dem Bettpatienten zu helfen, müssen Sie Ihre Fähigkeiten ständig verbessern, spezielle Quellen studieren, neue Behandlungen lernen und natürlich Ihre eigenen Erfahrungen auf der Grundlage der Ergebnisse der geleisteten Arbeit entwickeln.

Dekubitus: wie und was zu Hause zu behandeln

Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig in richtiger Häufigkeit zu verändern.

Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so ​​beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.

Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei denselben Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen - im Rollstuhl bilden sich meistens Wundliegen an den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:

    • Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
    • Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
    • Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
    • Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.

Behandlung von Dekubitus ersten Grades

Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.

Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.

In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Dekubitus zweiten Grades

Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.

Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.

Behandlung von Dekubitus des dritten Entwicklungsgrades

Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:

      • entzündungshemmende Medikamente
      • Präparate zur Stimulierung der Wiederherstellung der Haut,
      • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung,
      • bedeutet nekrrolitische Effekte.

Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:

Wie man Druckgeschwüre (oberflächlich und tief) bei bettlägerigen Patienten am Gesäß, am Steißbein, an der Ferse und zu Hause behandelt

Überlegen Sie, wie Sie Dekubitus behandeln (lat. Dekubitus), je nach Entwicklungsstand und Standort. Wir werden verstehen, welche pharmazeutischen Präparate und bewährten Volksheilmittel dazu beitragen, das Problem bei älteren Menschen zu bewältigen, anstatt feuchte, trockene und eitrige Wunden zu verschmieren. Wir erfahren, wer mit der Krankheit konfrontiert ist und was zur Vorbeugung zu tun ist.

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Pathologie ist eine Nekrose (Nekrose) von Weichteilen, die bei bettlägerigen Patienten mit Quetschungen von Blutgefäßen und Haut zwischen zwei festen Basen auftritt: der Oberfläche des Bettes und den hervorstehenden Teilen des Skeletts. Dies ist eine der unangenehmsten Komplikationen bei Personen, die sich in einem Bett oder einem Rollstuhl befinden.

Wie man Dekubitus in 4 Bildungsstufen richtig behandelt - 18 Expertentipps mit Fotos

Bei der Entscheidung, wie Dekubitus richtig zu behandeln ist, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie sich an einen bestimmten Aktionsalgorithmus halten, können Sie die Zerstörung von Gewebe zu Hause stoppen. Therapeutische Maßnahmen hängen von der Tiefe und dem Ort des modifizierten Gewebes ab.

Ärzten werden oberflächliche und tiefe Wunden zugeordnet - sie werden je nach Tiefe des Gewebeschadens in 4 Stufen eingeteilt (siehe Foto). Jede Stufe hat ihre eigenen Eigenschaften in der Behandlung, die im Folgenden für jede Stufe detailliert beschrieben wird. Insgesamt 18 fachkundige Ratschläge zur Wundheilung.

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Bei einem längeren Aufenthalt des Patienten auf dem Rücken können Geschwüre auf dem Hinterkopf, Schulterblättern, Ellbogen, Steißbein, Kreuzbein, Fersen auftreten. Wenn eine Person gezwungen wird, auf seiner Seite zu sein, „setzen“ sich die Wunden am Oberschenkel, an der Seite des Knies und am Knöchel fest. Schäden werden an den Schienbein- und Wangenknochen festgestellt, wenn eine Person lange Zeit auf dem Bauch liegt. Die Position der betroffenen Körperbereiche finden Sie im untenstehenden Foto.

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Behandlung von oberflächlichen Dekubitus auf Stufe 1

Die erste Stufe ist die erste, am einfachsten. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von ödematösen hyperämischen (geröteten) Zonen an Körperteilen, die mit dem Bett in Kontakt stehen. Es ist charakteristisch, dass beim Klicken keine weißen Flecken hinterlassen werden. Anstelle von Rötung tritt manchmal eine ausgeprägte Zyanose (Zyanose) auf.

Wie sieht der Gewebeschaden auf Stufe 1 auf das Foto aus?

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Lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist, wenn das Anfangsstadium des Dekubitus erkannt wird, wie weitere nekrotische Veränderungen im Gewebe verhindert werden können, um den Hauttonus wiederherzustellen. Beachten Sie, dass die Identifizierung eines geröteten und verhärteten Bereichs bei immobilisierten (vollständig oder teilweise) Patienten ein Signal für eine unsachgemäße oder unzureichende Betreuung des Patienten ist.

Um das Fortschreiten der Pathologie bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, helfen die folgenden Maßnahmen:

  1. Nach 2 bis 2,5 Stunden, um die Position des Patienten zu ändern. Um die betroffenen Bereiche auf Gewicht zu halten, ist es zweckmäßig, einen speziellen (aufblasbaren) Stützring zu verwenden. Dadurch wird der Druck aus dem verletzten Bereich entfernt, Luft wird zugänglich gemacht und vor Feuchtigkeit geschützt.
  2. Mindestens zweimal täglich, um Luftbäder zu machen (um Unterkühlung zu vermeiden).
  3. Verwenden Sie für hygienische Verfahren einfache Seife (antibakterielle Mittel, die sowohl pathogene als auch nützliche Bakterien abtötet), Naturschwamm (Watte) und sauberes Wasser. Nach dem Waschen der Haut sanft promakivat - auf keinen Fall reiben.
  4. Morgens und abends mit sanften kreisenden Bewegungen den Bereich um die Rötung massieren. Es ist bequem, dies mit Hilfe eines Fäustlings aus einem Frotteehandtuch zu tun. Reiben Sie nicht und kneten Sie die Oberfläche von hyperämischer (geröteter) Haut.
  5. Einmal täglich zu Quarz - Ultraviolett tötet Bakterien auf jeder Oberfläche. Der Eingriff kann mit dem Gerät der Hausmedizin "Sun" durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Anzahl der Eingriffe mit dem Arzt abzustimmen.
  6. Verhindern Sie Schäden an der Unversehrtheit der geröteten (abgedunkelten) Abdeckung.
  7. Bei Inkontinenz von Urin (Kot) ist es an der Zeit, Windeln oder Windeln aus Baumwolle zu wechseln, um die Toilette der Genitalien zu halten. Für das stärkere Geschlecht Harnwege anwenden.
  8. Wischen Sie die Haut mit starkem Schwitzen mit einer schwachen Essigessiglösung ab - 1 EL. Löffel verdünnt in 250 ml kaltem Wasser.

Der Kampf gegen Druckgeschwüre zu Hause ist ein mühsamer und kontinuierlicher Prozess, der Fleiß erfordert.

Es gilt, sich an eine einfache Regel zu halten: nasse Haut (mit Schwitzen, Freisetzung von Körperflüssigkeiten) trocken, trocken - befeuchten. Trockenheit führt zum Abplatzen der schützenden (hornigen) Hautschicht. Übermäßiger Auswurf - zur Infektion der betroffenen Bereiche. All dies wird durch eine gestörte Durchblutung in den Bereichen der Kompression verstärkt.

Wie gehe ich mit dem anfänglichen Dekubitus um? Rötungsstellen können gefettet werden:

  • Kampferalkohol
  • Zitrone halbiert
  • Zinksalbe
  • Sanddornöl
  • Japanische Sophora-Tinktur

Behandeln Sie Flecken alle zwei Stunden. Es wird nicht empfohlen, Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Jod zu verwenden, da sie das Epithel austrocknen und Granulationsgewebe aufbrechen.

Fersen haben Trockenheit erhöht. Sie sind mit Vaseline, Babycreme und anderen Feuchtigkeitscremes bestrichen.

In diesem Stadium ist es effektiv, die Verbände TenderWet 24 (TenderWet 24) und TenderWet 24 active (TenderWet 24 active) anzuwenden. Welche Salbe sollte bei anhaltender Rötung verwendet werden? Ärzte empfehlen den Einsatz von Medikamenten, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere:

  • Solcoseryl (Preis ab 120 Rubel)
  • Actovegin (ab 41 Rubel)
  • Bepanten (ab 305 re.)

beachten Sie, dass die Verwendung von erweichenden Verbindungen, tauben und feuchten Verbänden, die das Eindringen von Sauerstoff und Verdampfung von Feuchtigkeit blockieren, zur Bildung von Nassnekrosen und zur Zerstörung von Gewebe führt.

Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, welche Maßnahmen in der ersten Phase der Bildung von Dekubitus zu ergreifen sind.

Behandlung von Druckwunden auf Stufe 2

Das Auftreten von Geschwüren und Blasen mit hämorrhagischem oder serösem Inhalt ist für die zweite Stufe charakteristisch - siehe Foto unten.

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Die Pflege des betroffenen Bereichs umfasst die folgenden Aktionen:

  • Waschen von hyperämischer Haut mit Chlorhexidin oder Wasserstoffperoxid.
  • Anwendung von Dressings mit Heilsalbe –Aktovegin, Levosin, Solkoseril, Levomekol.
  • Die Verwendung moderner selbstklebender Wundauflagen: Cosmopore (aus weichem Polyestervlies mit einem absorbierenden Pad), Tegaderm (eine spezielle transparente Folie, die als Feuchtigkeitsbarriere dient und den Gasaustausch nicht verhindert).
  • Bedecken der Läsionsstellen mit Anti-Dekubitus-Verbänden Hartmann (Hartmann) und Salbenverbänden: Atrauman Ag (silberhaltig), Hydrotul (hydroaktiv), Branolind N (mit peruanischem Balsam).
  • Die Verwendung von modernen Verbänden aus PermaFoam-Hohlraum, Hydrosorb-Gel und aktiver TenderWet-Hohlraum, die die Reinigung und Wundheilung von Wunden beschleunigen.
  • Die Auferlegung von Anwendungen mit Substanzen mit wundheilenden Eigenschaften. Zum Beispiel die Verwendung von Mehrschichtlacken wie Multiferm, Proteox-TM, Hydrogelauflagen, Hydrosorb Comfort usw.

In diesem Stadium ist es wichtig, den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen, sodass Sie Faktoren erkennen oder ausschließen können, die die Entwicklung eines negativen Prozesses verschlimmern und zu schwerwiegenden Schäden führen können.

Spezialisten können die Entgiftung des Körpers vorschreiben - Bluttransfusionen, Gemodez (antitoxischer Plasmaersatz), immunstimulierende Therapie - Einnahme von Vitaminkomplexen, Immunstimulanzien.

Behandlung von tiefen Wundliegen in den Stadien 3 und 4

Eine mit Eiter bedeckte offene Wunde ist charakteristisch für die dritte Stufe. Der pathologische Prozess umfasst die tieferen Schichten und zerstört die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskelmasse (siehe Foto).

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Im vierten Stadium nimmt die Schädigungstiefe zu - Sehnen werden verletzt. Entzündlich-eitriger Prozess kann sich auf die angrenzenden Knochen ausbreiten (siehe Foto).

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Wenn bei tiefen Wunden nur Weichteile zerstört werden - Haut, Muskeln, dann hilft die kompetente Auswahl der pharmazeutischen Präparate. Die Heilung von tieferen Verletzungen (bis zu den Knochen) wird chirurgisch gelöst.

Die verwendeten Arzneimittel werden üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Nekrolithika (beschleunigen die Entfernung von abgestorbenem Gewebe)
  2. Entzündungshemmende Medikamente
  3. Stimulanzien zur Reparatur von Gewebe
  4. Durchblutungsförderer


Verschiedene Sprays von Dekubitus, zum Beispiel Chemi-Spray (Preis von 480 Rubel / 370 UAH), Olazol (Kosten 250 Rubel / 76,17 UAH), Menalind (380 Rubel /) sind praktisch und bequem für die Verwendung bei Patienten im Bett. 165,50 UAH.). Sie schützen Atrauman Ag-Tücher zuverlässig mit silberpathogenen Bakterien (78 Rubel / 40,95 UAH).

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3 Behandlungsstufen für tiefe Wundliegen

Tiefdruckwunden werden schrittweise behandelt. Sie sind immer infiziert und enthalten eine beträchtliche Menge an abgestorbenem Gewebe, Eiter. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass sie eine allgemeine Blutinfektion verursachen können, sie sind lebensbedrohlich.

Im ersten Stadium wird die Läsion mit Hilfe von Enzymen von Eiter und Nekrose befreit. PAM-T-Verbände werden (mit starken Sekreten), Proteox-TM (mit mäßigen und geringen Sekreten) verwendet.
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Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Die gereinigte Wunde wird hellrot. Die Menge an Eiterausfluss davon wird erheblich reduziert. Wenn vor dieser operativen Behandlung der Problembereich durchgeführt wurde, fahren Sie sofort mit der nächsten Stufe fort.

Die zweite Stufe dient dazu, das Auftreten von jungem Bindegewebe zu stimulieren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden die Wundheilungsmedikamente auf Enzymbasis unterstützt. Absorbierende Verbände von Biatain sind in der Lage, ideale Bedingungen für die Heilung von exsudierenden (weinenden) Wunden zu schaffen.

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Die dritte Stufe der therapeutischen Maßnahmen ist mit dem Schutz des jungen Bindegewebes verbunden. Hydrokolloid-Beschichtungen von Comfol Plus (Comfeel Plus) sind in dieser Phase das effektivste Mittel: Sie schützen zuverlässig vor Infektionen, schaffen die besten Voraussetzungen für die Regeneration des Gewebes und benötigen keine häufigen Verbände - 1-2 Mal in 2-5 Tagen.

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Die Beschleunigung der Wundheilung bei älteren Menschen wird durch moderne Behandlungsmethoden erleichtert, beispielsweise durch die Verwendung einer Vakuumtherapie (NPWT- oder VAC-Therapie).

Chirurgische Eingriffe bei tiefen Verletzungen bestehen im wiederholten Ausschneiden nicht lebensfähiger Gewebe (Nekrotomie), im Falle einer schweren Zerstörung - Autodermoplastik (plastische Chirurgie mit versetzter Hautmuskulatur oder Hauttransplantat). Vor der Operation können innovative Techniken angewendet werden - magnetische Elektrostimulation, Laserelektrostimulation.

Volksheilmittel

Die medikamentöse Behandlung mit Tandem und die traditionelle Medizin helfen dabei, die Pathologie schnell zu beseitigen. Beachten Sie die häufigsten Vorschriften und Empfehlungen für die Behandlung von Tumoren aus längerem Lügen.

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Wunden am Steißbein und am Gesäß behandeln

Um die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein zu vereinfachen, hilft das Gesäß (das oftmals gleichzeitig auftritt) zu Hause mit Antiseptika.

Vor dem Auftragen sollte die Oberfläche mit einer Mischung aus Wasser und Wodka (1: 1), einer Essiglösung (1 Löffel pro Tasse Wasser) und Kampferalkohol behandelt werden. Als nächstes Panthenol Spray, Methyluracil auftragen.

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Wie schmiert man schnell Rötungen und Wunden am Gesäß, Steißbein? Eine ausgezeichnete Wirkung wird erzielt, wenn eine Mischung ätherischer Öle verwendet wird: Welten, Geranium, Teebaum, Petitgrain, Johanniskrautmazerat. Öle wirken antiseptisch und heilend. Jedes Öl nimmt 2-3 Tropfen. Einmal täglich Ölkompresse.

Befreien Sie sich von den Wunden am Gesäß des Sitzes, um ein gutes Werkzeug zu erhalten - Sanddornöl. In den Foren finden Sie viele tolle Bewertungen über das wunderbare Öl. Die Substanz verbessert die Durchblutung, wirkt antimikrobiell. Darüber hinaus hilft es bei Gastritis, Stomatitis, Hämorrhoiden.

Vor dem Gebrauch sind die betroffenen Stellen am Gesäß eines liegenden Mannes mit Kampferalkohol zu desinfizieren. Sanddornöl kann mit Hagebuttenöl gewechselt werden, mit ähnlicher Wirkung.

Die Verwendung des Anti-Dekubitus-Kreises vereinfacht die Versorgung sowohl bei schweren Verletzungen als auch bei den ersten Symptomen der Pathologie.

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Einige wichtige Nuancen:

  1. Der Kreis muss so eingestellt sein, dass sich die Wunde in der Mitte befindet.
  2. Das Produkt sollte mit einem Film bedeckt werden, um Reibung der Haut zu vermeiden.
  3. Der Kreis sollte nicht zu hart sein - erheben Sie sich leicht über dem Bett.

In den Foren werden häufig Fragen gestellt, wie man die Wunden am Priester, das Steißbein mit gutartigen Volksheilmitteln entfernt, entfernt, als die Wunden eines immobilisierten Patienten zu heilen, der zu Allergien neigt.

Verursacht keine allergischen Reaktionen Mischung aus Wodka (Qualität) und Shampoo für Kinder (oder natürliche botanische). Die Wundliegen werden einmal täglich mit der Zusammensetzung geschmiert. Nach 10 Stunden mit klarem Wasser spülen. Diese Methode wird persönlich überprüft. Im Stadium 1 der Läsion ergibt sich ein gutes Ergebnis und entfernt den Geruch.

Wie werden Wunden an der Ferse, am Bein beseitigt? Foto

Zuerst erscheint ein weißer Fleck auf der oberen Schicht der Epidermis der Ferse, dann bildet sich eine rote Blase, die sich schnell in einen schwarzen Fleck verwandelt. Grüne Heiler helfen, Wunden an den Fersen zu beschleunigen und zu heilen.

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Wir bieten Ihnen immer wieder bewährte Rezepte an:

  1. Frische Holunderblätter gießen über kochende Milch und gelten für Geschwüre.
  2. Frisch zubereiteter Saft aus den Blättern des Lungworts schmiert die geröteten Bereiche 4-5 mal am Tag.
  3. Bereiten Sie eine Salbe der Ringelblumenfarbe vor: 1 EL. l Die Blumen hacken (es ist praktisch, eine Kaffeemühle zu verwenden) und mit 50 g Vaseline zu kombinieren. Bewerben Sie sich zweimal täglich.

Das in den Händen leicht zusammengeknüllte und an der Ferse befestigte Kohlblatt fördert die Heilung der Epidermis. Bis zum Morgen können Sie eine Bandage aus Kalanchoe-Blättern befestigen - halbieren (längs) und einen Schnitt am Dekubitus anbringen.

Wie verabschieden Sie sich von Wunden auf Ihrem Rücken

Beginnende Änderungen auf der Haut entfernen einen einfachen Sprecher von Kampfer, medizinischem Alkohol und Babyshampoo (jede Zutat in 100 ml). Sie gibt ein Gefühl von Frische und Reinheit. Abends einen Problemplatz bearbeiten. Morgens mit einem in warmes Wasser getauchten Schwamm abwischen. Verwenden Sie ein weiches Tuch gründlich (ohne zu reiben!). Trocknen Sie die Haut ab. Fahren Sie mit dem Verfahren fort, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Rezept 1 Eine halbe Tasse Pflanzenöl zum Kochen bringen. Fügen Sie eine Scheibe Bienenwachs hinzu, halb so groß wie ein halber Mann. Mischen Sie gründlich, kühl. Die resultierende Salbe gegen Rötungen, Wunden.

Rezept 2. Als Füllstoff für eine Matratze aus Baumwolltuch verwenden Sie letzten Haferflocken.

Rezept 3. Eine Handvoll Hirse dämpfen, in eine Tüte Baumwollstoff gegossen. Platz unter dem betroffenen Bereich. Nach 4 Stunden den Beutel entfernen. Wenn der betroffene Bereich groß ist, verwenden Sie mehrere Beutel.

Rezept 5. Bereiten Sie ein Leinentuch (vorzugsweise alt) und ein facettiertes Glas vor. In ein Glas gießen 1 TL. Soda, gießen Sie kochendes Wasser und befeuchten Sie das Gewebe mit der erhaltenen Lösung. Lassen Sie das Gewebe leicht abkühlen, drücken Sie es leicht und legen Sie es an die betroffene Stelle.

Geräte aus Fischöl und Nelkenöl bei Nacht helfen bei der Bekämpfung von Wundliegen bei alten Menschen. Gewöhnliche Kartoffelstärke kann als Pulver für weinende Wunden verwendet werden.

Eine andere Möglichkeit, den Zustand zu verbessern, ist das Video "Behandlung von Wundliegen".

Welcher Arzt wird helfen, wo das Verfahren durchgeführt werden soll

Wenn bei bettlägerigen Personen, die zu Hause sind, pathologische Läsionen festgestellt werden, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Therapeuten wenden. Bei fortschreitenden Manifestationen der Krankheit ist es erforderlich, den Chirurgen zu konsultieren. Es hilft Ihnen bei der Auswahl von Medikamenten und erklärt Ihnen, wie Sie schnell mit einem Dermatologen, einem Arzt für Infektionskrankheiten, umgehen können.

Abhängig vom Verlauf der Pathologie und dem Zustand des Individuums wird die medikamentöse Therapie zu Hause oder im Krankenhaus durchgeführt.

Wer ist gefährdet?

Der Dekubitus bei älteren Menschen ist ziemlich schnell gebildet. Charakterisiert durch die Mehrheit der älteren Patienten:

  • bei Fraktur des Femurhalses und Femurs - 66%
  • mit Lähmung der unteren und oberen Extremitäten (Tetraplegie) - 60%
  • während in Wiederbelebungsabteilungen - 33%
  • bei bettlägerigen Patienten (insbesondere älteren Menschen), die zu Hause sind - 25%

Durchblutungsstörungen werden bei Diabetes mellitus, akutem Gefäßverschluss und verderblicher Endarteriitis beobachtet. Das Rauchen verlangsamt sich, da Nikotin die Blutgefäße verengt, was zu einer schlechten Blutversorgung führt.

Prävention

Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.
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Sie sind effektiv, weil:

  • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
  • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
  • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

Der Vorstand: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der „schlaffe Effekt“ nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisation, den Medikamenten und Volksmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, sowie wer für die Krankheit anfällig ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.

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