Ursachen und Symptome von Angioödem. Erste medizinische Notfallversorgung

Unter Angioödem versteht man heute einen akuten Ödem der Haut, der Schleimhäute, der tief in das Unterhautfettgewebe gelangt.

Meistens befindet sich das Ödem im Gesicht und verteilt sich auf die Schleimhaut des Auges, des Mundes, des Halses und des Kehlkopfes. Es gibt jedoch Fälle von Läsionen des Gastrointestinaltrakts, von Meningen und Gelenken.

Das Ödem entwickelt sich schnell genug und bezieht sich auf Notfallzustände, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Glücklicherweise entwickelt sich dieser gefährliche Zustand nur bei 2% aller allergischen Reaktionen.

Menschen jeden Alters können darunter leiden, aber häufiger sind Kinder und Frauen betroffen.

Früher wurde Ödem oft als angioneurotisch bezeichnet, was darauf hindeutet, dass seine Hauptursache eine vaskuläre Reaktion auf übermäßige Nervenimpulse bei gereizten Menschen mit leicht erregbaren Nervensystemen ist. Die moderne Wissenschaft unterstützt diese Position nicht.

Aus der geschichte

Anzeichen von Angioödemen wurden bereits im 16. Jahrhundert von Ärzten vor dem deutschen Professor Quincke beobachtet, nach dem er benannt wurde. Zum Beispiel bemerkte der Italiener Marcello Donato diesen Zustand im Jahr 1586, aber leider erhielt er nicht die Lorbeeren.

Diese Geschichte begann 1882 in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

Oder eher in der kleinen Stadt Kiel, wo die Ostsee bis ins Herz der Stadt reicht und wo das Hauptelement Wasser ist. Es geschah im Juni, als die Kieler Bucht zum ersten Mal die Regatta sah und der Ostseewind die Segel von zwanzig Jachten zusammenzog.

Frau Weber stirbt. Am Morgen war sie noch sehr gesund und verhandelte sogar ein paar Heringe auf dem Fischmarkt. Aber dann schaffte sie es, eine Tasse Schokolade zu trinken, von der eine neue Marke erst diese Woche in den Kolonialladen gebracht wurde und die sie zuvor nur einmal probiert hatte.

Zum Glück ging Professor Heinrich Ireneus Quincke, dessen unglücklicher Koch als Köchin, damals nur in seinem Büro an die Universität, wo er die Abteilung für Innere Medizin leitete. Deshalb flog Frau vor Angst und Keuchen vor dem Ersticken mit Schlitzen statt Augen und geschwollenem Gesicht zu ihm, schaffte es schnell, ihre erste Hilfe zu leisten, und hinderte ihn daran, zu den kleinen Ostern-Engeln zu gehen, die sie gern mit einem Kreuz stickte.

Der zukünftige Kaiser Wilhelm, beeindruckt von der Kieler "Parade der alten Schiffe", näherte sich gerade seinem Palast in den Niederlanden, und im Druckhaus der Universität Kiel druckten die Schriftsetzer bereits die Monographie von Professor Quincke über Angioödeme der Haut, des Unterhautgewebes und der Schleimhäute, die Frau Weber beinahe das Leben raubten. Später nannten die Briten und Amerikaner die Schwellung Dr. Quincke, der in der medizinischen Welt verwurzelt ist.

Ursachen von Angioödem

Die Entstehungsmechanismen des Angioödems können zweierlei sein:

  • allergische Reaktion
  • erhöhte Permeabilität der Gefäßwand vor dem Hintergrund der vererbten Eigenschaften des Komplementsystems (spezielle Blutproteine, die für den Immunschutz verantwortlich sind)

Allergisches Ödem

Ödem entwickelt sich durch den Mechanismus der sofortigen Reaktion. Verschiedene Allergene wirken als Provokateure, die sich in folgende Bereiche unterteilen:

  • infektiös (Pilze, Bakterien, Viren)
  • nicht infektiös, dazu gehören:
    • Haushalt (Staub und Epidermis Milben)
    • Insekt (Speichel und Insektengift)
    • Gemüse (Pollen von Bäumen und Gräsern)
    • epidermal (Haarschuppen und Tierhaare, Fischschuppen)
    • medizinisch
    • Lebensmittel (Eier, Kaffee, Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte usw.)
    • industriell (Phenole, Menthol, Skipdar, etc.)

Beim ersten Kontakt mit einem Allergen reagiert der Körper mit der Herstellung von Mastzellen und Basophilen, wobei Immunglobuline der Klasse E hervorgehoben werden.

Basophile und Mastzellen erkennen es, wenn sie eingeatmet, gegessen, durch die Schleimhäute oder Haut des Allergens eingespritzt und erneut in das Blut injiziert werden, brechen sie ab und geben eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen oder entzündlichen Mediatoren (Histamin und ähnliche Substanzen) in den Blutstrom ab.

Dadurch entsteht ein Krampf von Kapillaren, der Austritt des flüssigen Teils des Plasmas aus den Gefäßen in den Interzellularraum. Besonders leicht dringt Wasser in Bereiche ein, in denen viel lose Fasern vorhanden sind:

  • Augenlider, Lippen, Gesicht, Hals
  • obere Brust, Hände
  • Füße, Genitalien

Es entsteht ein massives Ödem. Ein solcher Mechanismus ist charakteristischer für Erwachsene mit einem reifen Immunsystem und allergischer Vererbung.

Erblicher Faktor

Eine bestimmte Anzahl von Menschen erbt, anstatt zu geben oder zu mieten, ein solches Komplementsystem, das bei seiner Freisetzung in den Körper eine Immunreaktion hervorruft:

  • Fremdstoffe
  • Infektionen
  • oder sogar bei Verletzungen
  • oder starker Stress

Durch diese Reaktion werden auch Basophile zerstört und Entzündungsmediatoren freigesetzt. Die gleichen Allergene rufen dann bereits beim ersten Kontakt mit dem Körper Angioödeme hervor, ohne vorherige Aktivierung der Mastzellen und ohne Freisetzung von Immunglobulin E.

Durch diesen Mechanismus entwickeln sich Angioödeme bei Kleinkindern unter drei Jahren und bei Personen mit einem überaktiven Komplementsystem. Meistens reagieren sie auf Insektenstiche und Schlangen.

Indirekte Faktoren

Andere Faktoren, die zur Entstehung von Angioödemen beitragen, sind:

  • endokrine Krankheiten
  • Wurmbefall oder parasitäre Krankheiten (siehe Anzeichen von Würmern beim Menschen)
  • einige Krankheiten der inneren Organe

Symptome eines Angioödems

Ich muss sofort sagen, dass sich das Ödem extrem schnell entwickelt: Nur eine kurze Zeitspanne (von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde) kann dazu führen, dass eine Pollenwolke oder eine getrunkene Tasse Kaffee in die Nase gerät und das erschreckende Spektakel des Angioödems entsteht.

Geschwollenheit

Bei jeder Lokalisation des Ödems kann eine Person Angstgefühle oder sogar Todesangst verspüren:

  • Zunächst schwillt das Gesicht und seine Teile an: Augenlider, Lippen, Wangen, Nasenspitze, Ohren.
  • All dies wird geschwollen, die Augen verengt sich zu Schlitzen und beginnen zu wässern.
  • Die Haut verblasst, wird heiß und fest.
  • Das Ödem ist dicht und es gibt fast keine Anzeichen von Druck.
  • Schwellungen können sich auch auf den Hals, den oberen Brustbereich und den Bauch ausbreiten.
  • In einigen Fällen schwellen die Hände an und drehen die Finger in Wurst und die Hinterhand in Kissen.
  • Bekannt sind auch Fälle von Ödemen der Füße und Genitalien sowie der Haut des Bauches.
  • Natürlich ist das Ödem von unterschiedlichem Ausmaß und einer der Patienten kommt nur mit geringfügigen Veränderungen im Aussehen davon.

Dies sind sehr eindrucksvolle, aber nicht die eindrucksvollsten Anzeichen von Angioödem. Die Situation ist viel schlimmer, wenn neben der äußeren Deformität des Gesichts:

Dies deutet darauf hin, dass sich die Schwellung auf die Weichteile des Larynx ausgeweitet hat, die Stimmbänder betroffen ist und bereits in die Luftröhre fällt.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine dringenden Maßnahmen ergreifen, können Sie leicht Zeuge werden, wie der Patient vor seinen Augen blau wird, das Bewusstsein verliert und zu Tode erstickt. Aber auch in diesem Stadium sollten Sie nicht aufgeben, da künstliche Beatmung die ödematösen Wände der Atemwege leicht drücken kann, und das Rettungsteam, das in dieser Zeit angekommen ist, wird alle dringenden Maßnahmen ergreifen und Zeit haben, die Laryngoskopspatel in die betroffene Person zu schieben.

Gastrointestinales Angioödem

Es manifestiert sich in Form einer akuten Essstörung und geht mit Symptomen einer allergischen Gastritis einher, bei der Nahrungsmittelallergene die Magenwand angreifen und sich Eosinophile und Basophile darin ansammeln, bei deren Zerstörung ein Gefäßkrampf auftritt und Schwellungen auftreten. Ein ähnliches Muster wird im Darm beobachtet.

  • Eine Person beginnt akute Schmerzen im Oberbauch oder in der Nähe des Nabels, in den seitlichen Abschnitten des Bauches.
  • Übelkeit, Kribbeln an Zunge und Gaumen, Erbrechen der gegessenen Speisen, dann lockerer Stuhlgang

Meningeal Ödem

Dies gibt der Klinik eine seröse Meningitis:

  • Kopfschmerzen, Licht und gesunde Angst
  • Taubheit der Hinterhauptmuskulatur, aufgrund derer es schwierig ist, das Kinn zur Brust zu bringen (siehe erste Anzeichen einer Meningitis bei Kindern und Erwachsenen)
  • Die Schwellung der Hirnmembranen durch Ödeme erlaubt es nicht, das entfaltete Bein des liegenden Patienten ohne Schmerzen anzuheben, sondern nimmt ab, wenn der Patient seinen Kopf wirft oder mit den oberen Beinen auf der Seite liegt (eine Hunde- oder Pistolenhaltung).
  • Übelkeit und Erbrechen zentraler Ursache sind charakteristisch, es können Krämpfe auftreten.

Gutschrift von Professor G.I. Quincke möchte anmerken, dass ihnen zunächst das diagnostische (und teilweise therapeutische) Verfahren für Meningitis vorgeschlagen wurde, das die Rücknahme von Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse und Verringerung des Drucks, die sogenannte Rückenmarkpunktion, ermöglicht.

Gemeinsame Form

Die Gelenkform des Ödems führt zu einem nicht entzündlichen Ödem der Gelenksmembran, zu Veränderungen in ihrer Konfiguration und zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit.

Quincke-Ödem mit Urtikaria

Diese Kombination ist auch nicht ungewöhnlich. Gleichzeitig kommt es neben Schwellungen der Haut, Schleimhäuten und Unterhaut zu einem Hautausschlag in Form von Quaddeln verschiedener Größe, die von Hautjucken oder Brennen begleitet werden (siehe Symptome und Ursachen der Urtikaria).

Je nach Dauer der Symptome wird das Angioödem in akute (bis zu sechs Wochen) und chronische (länger als sechs Wochen) unterteilt.

Symptome bei Kindern

Kinder leiden häufig an Angioödem.

  • Je mehr Kinder bekommen künstliche Nahrung im Säuglingsalter
  • Je mehr Medikamente sie erhalten, desto höher ist das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems
  • Haushaltsallergisierung - Waschpulver, Shampoos und Badeschäume, Weichspüler
  • Lebensmittel werden verstärkt - frühzeitiges Aufgeben des Stillens und Umwandlung von Kuhmilch in Eiweiß (sehen Sie, ob Sie Milch für ein Kind unter 2 Jahren trinken können), Lebensmittel, die reich an Farbstoffen und Verdickungsmitteln sind
  • und Drogen - Antibiotika aus irgendeinem Grund, Impfungen von überall auf der Welt, Multivitamine verstehen nicht warum (siehe Tabletten zur Verbesserung der Immunität)

Daher kann bei einem Kind der ersten Lebensmonate und sogar Tage des Lebens eine Angioödem-Klinik auftreten.

Bei Neugeborenen und Kindern unter 3–4 Jahren ist die nicht allergische Natur des Ödems aufgrund der erblichen Veranlagung und der Komplementreaktion charakteristischer. In diesem Fall kann der Tod eines Kindes durch plötzlichen Tod auf Grund eines Kehlkopfödems ein Viertel aller Fälle erreichen.

  • Kinder reagieren häufiger als Erwachsene mit einer Klinik mit gastrointestinalen Ödemen und meningealen Symptomen.
  • Das artikuläre Syndrom ist jedoch weniger charakteristisch für sie.
  • Die allergische Form des Angioödems in der pädiatrischen Praxis tritt häufig zusammen mit Urtikaria oder Asthma bronchiale auf, während Bauchschmerzen für diese Form des Ödems nicht charakteristisch sind.

Das Larynxödem ist das schlimmste Anzeichen, bei dessen ersten Manifestationen ein Krankenwagen gerufen werden muss. Die Verengung des Lumens des Kehlkopfes kann vier Stadien durchlaufen, die mit Quincks Ödem in kurzer Zeit recht glatt und fit sind.

  • Eine Stenose von 1 Grad wird immer noch kompensiert und lässt das Kind ohne Atemnot atmen. Während des Trainings zeigt sich jedoch bereits die Kontraktion des oberen Brustbeins und der Region oberhalb des Nabels.
  • Im zweiten Grad wird das Kind blass, sein Nasolabialbereich wird blau und der Herzschlag erscheint. Zu dieser Zeit erfahren die Gewebe Sauerstoffmangel, das Gehirn leidet. Das Kind ist unruhig und aufgeregt. Die gesamte Brust- und Bauchmuskulatur ist an der Atmung beteiligt.
  • Der dritte Grad ist das Versagen der Atemwege (Zyanose der Lippen, Finger, Blässe, Schwitzen). Das Kind zieht geräuschvoll die Luft an, es atmet schwer ein und aus.
  • Der vierte Grad ist tatsächlich Erstickung mit flacher Atmung, langsamem Herzschlag, Lethargie oder Bewusstseinsverlust.

Erste Hilfe bei Angioödem

In diesem Teil besprechen wir Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe:

  • Das erste Ereignis, das mit der Entwicklung eines Angioödems durchgeführt werden sollte, ist der Ruf der Rettungswagenbrigade. Wenn der Krankenwagen eindeutig nicht kommt, sondern den Patienten zur nächsten medizinischen Einrichtung bringen oder zur nächsten medizinischen Einrichtung ziehen - ziehen Sie ihn nach Abschluss von Schritt zwei oder drei.
  • Die zweite ist die Aufnahme eines Antihistaminikums, das zur Verfügung steht (in der Altersdosis ist es besser unter der Zunge).
  • Bei Abwesenheit von Antihistaminika oder anderen allergischen Medikamenten gießen Sie dem Mund eines Erwachsenen oder Jugendlichen banales Naftizin (Tropfen in der Nase) in einer Dosis von 2-3 Tropfen oder in die Nase
  • Wir beruhigen den Patienten, öffnen die Lüftungsöffnungen, befreien Hals und Brust vom Anziehen der Kleidung, entfernen Schmuck (Ketten, Ohrringe usw.). Wir nehmen das Kind in die Arme, schreien nicht oder hysterisch.
  • Wenn das Allergen bekannt ist, entfernen Sie es wenn möglich.
  • An der Stelle des Ödems kalt anwenden.
  • Wenn eine Person bewusstlos ist, künstliche Beatmung durchführen.
  • Angehörige von Patienten mit rezidivierendem Ödem kennen Prednisolon in der Regel und können dieses Arzneimittel intramuskulär selbst verabreichen.

Denken Sie daran, dass das Leben einer Person in den ersten Minuten der Entwicklung eines Angioödems von konzertierten und rationalen Handlungen abhängen kann.

Notfallversorgung bei Angioödem

Hier kommt die Zeit der qualifizierten medizinischen Versorgung durch einen Krankenwagen oder ein Krankenhaus oder Klinikpersonal:

  • Allergenbeendigung
  • Ein Quincke-Ödem auf dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks erfordert die subkutane Injektion einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin in einer Dosis von 0,1 bis 0,5 ml
  • Glukokortikoide (Prednisolon-Himisuccinat 60-90 mg wird intravenös oder intramuskulär verabreicht oder Dexamethason 8 bis 12 mg intravenös)
  • Antihistaminika: Suprastin 1-2 ml oder Clemastin (Tavegil) 2 ml intravenös oder intramuskulär

Bei Schwellung des Kehlkopfes:

  • Beendigung der Allergenexposition
  • Inhalation von Sauerstoff
  • Kochsalzlösung 250 ml intravenös
  • Epinephrin (Epinephrin) 0,1% -0,5 ml intravenös
  • Prednisolon 120 mg oder Dexamethason 16 mg intravenös
  • Mit der Unwirksamkeit von Interventionen - Intubation der Trachea. Vorher: Atropinsulfat 0,1% -0,5-1 ml intravenös, Midazolam (Dormicum) 1 ml oder Diazepam (Relanium) 2 ml intravenös, Ketamin 1 mg pro kg intravenöses Gewicht
  • Rehabilitation der oberen Desinfektionswege
  • Ein einziger Versuch zur Intubation der Trachea. Bei Ineffizienz oder Unmöglichkeit der Durchführung - Konikotomie (Dissektion des Ligaments zwischen Krikoid und Schilddrüsenknorpel), künstliche Beatmung der Lunge
  • Krankenhausaufenthalt

In Abwesenheit eines Kehlkopfödems ist der Krankenhausaufenthalt bei den folgenden Patientengruppen angezeigt:

  • die Kinder
  • wenn sich das Quincke-Ödem zum ersten Mal entwickelt hat
  • schwerer Verlauf des Angioödems
  • Ödem mit Medikamenten
  • Patienten mit schweren kardiovaskulären und respiratorischen Pathologien
  • Personen, die zuvor mit einem Impfstoff geimpft wurden
  • hatte kürzlich eine akute respiratorische Virusinfektion, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt

Behandlung von Angioödem

Bei stationären Bedingungen unterdrückt die Veranstaltung weiterhin Allergien:

  • Verabreichung von Antihistaminika, Glukokortikoiden
  • Eine intravenöse Infusionstherapie wird durchgeführt, um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen und Allergene durch die Nieren zu filtern. Dazu werden physikalische Lösungen, Proteaseinhibitoren (Kontrykale) und Epsilonaminocapronsäure verwendet
  • Epsilonaminocapronsäure ist indiziert für ein pseudoallergisches Ödem in Dosen von 2,5 bis 5 g pro Tag oral oder intravenös.
  • Zwangsdiurese angewendet - Lasix, Furosemid am Ende der Infusionstherapie
  • Ascorutin kann zur Verringerung der vaskulären Permeabilität verschrieben werden.
  • Dargestellt ist auch die Enterosorption (Polyphepan, Aktivkohle, Enterosgel, Filtrum STI, Polysorb), aufgrund derer Nahrungsmittelallergene im Darm gebunden sind.

Es ist sinnvoll, Daten zu den neuesten Trends auf dem Gebiet der Antiallergika zu nennen, die in der akuten Phase des Angioödems und zwischen Episoden eines wiederholten Angioödems behandelt werden.

  • Antihistamine der ersten Generation: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (pipolfen, diprazin), Phencarol (Hifenadin), Pheniramin (avil), Dimetinden (Phenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Oomeril, Diazolin) wirken rasch (15-20) Minuten) Wirksam bei der Linderung von Angioödemen, jedoch bei Benommenheit, verlängern Sie die Reaktionszeit (für Autofahrer kontraindiziert). Wirkung auf H-1-Histaminrezeptoren
  • Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) beseitigt effektiv den Spasmus der Atemwege. Dargestellt in Kombination mit Angioödem und bronchialem Asma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.
  • Antihistamine der dritten Generation hemmen das zentrale Nervensystem nicht, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Wand der Mastzellen:
    • Loratadin (Clarisens, Claritin)
    • Astemizol (astelong, hasmanal, istalong)
    • Semprex (Akrivastin)
    • Terfenaddin (Teridin, Treksil)
    • Allergodil (Atselastin)
    • Zyrtec, Cetrin (Cetirizin)
    • Telfast (Fexofenadin)
    • (Siehe Liste aller Allergietabletten).

Die Auswahl der Medikamente erfolgt mit folgenden Präferenzen:

  • Bei Kindern unter einem Jahr: Fenistil
  • Von 12 Monaten bis vier Jahren: Loratadin, Cetirizin
  • Von fünf bis zwölf: Cetirizin, Loratadin, Terfenadin, Astemizol
  • Für schwangere Frauen: Astemizol, Loratadin, Telfast
  • Für die Pflege: Pheniramin und Clemastin
  • Mit Lebererkrankungen: wie bei Kindern
  • Bei Nierenversagen: wie bei Schwangeren

Daher ist ein Angioödem, dessen Symptome und Behandlung oben beschrieben wurden, leichter zu verhindern als zu stoppen. Zur Vorbeugung ist es ratsam, die Anzahl der Haushalts- und Nahrungsmittelallergene zu reduzieren, unnötige Medikamente zu vermeiden, und bei den ersten Anzeichen allergischer Reaktionen (Dermatitis, Urtikaria, saisonale Rhinitis, Konjunktivitis oder Bronchialasthma) einen Allergologen zu kontaktieren.

Symptome und Behandlung der Erwachsenen-Chinitis

Die Reaktionen des Körpers auf den Kontakt mit Allergenen können sich unterscheiden. Eines davon ist das Angioödem, das ohne qualifizierte Hilfe tödlich sein kann. Dieser Zustand ist gefährlich für die menschliche Gesundheit, da er zu Atemstillstand führt.

Es ist unmöglich, die Symptome mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen. Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, ist es notwendig, eine Tracheotomie durchzuführen, die nicht jeder durchführen kann. Menschen mit Allergien müssen daher vorsichtig sein und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Was ist Angioödem?

Quinckes Ödem (der zweite Name ist Angioödem) ist eine akute Pathologie, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann.

Es ist durch die Manifestation eines Angioödems der Haut, einschließlich Zellulose der Dermis, sowie der Schleimhäute der inneren Organe gekennzeichnet.

Anzeichen der Krankheit treten innerhalb weniger Minuten auf und verschwinden dann innerhalb von 2-3 Tagen.

Gleichzeitig können verschiedene Körperteile anschwellen:

  • Haut;
  • subkutane Fettschicht;
  • Schleimhäute der Zunge, der Lippen, der Wangen, der Augenlider, der Atemwege, der Organe des Gastrointestinaltrakts sowie des Urogenitalsystems.
  • erblich
  • erworben;
  • Angioödem;
  • idiopathisches Ödem.

Verursacht bei Erwachsenen

Die Entstehung von Symptomen des Angioödems kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Die Einnahme eines Allergens, das als Nahrung, Medizin und Insektenstiche dienen kann.
  2. Manifestation einer Pseudoallergie aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen verschiedene Medikamente, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe.
  3. Einnahme von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Dies ist eine ziemlich häufige Ursache für die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Sie tragen dazu bei, die Permeabilität von Blutgefäßen in der submucosalen Schicht und Faser zu erhöhen und die Bildung von expandiertem oder lokalem Ödem zu fördern.
  4. Die falsche Hormontherapie durchführen.
  5. Geborener oder erworbener Mangel des C1-Inhibitors, der für die Stabilisierung der Arbeit des Komplementsystems, des Kallikrein-Kininsystems, der Blutgerinnung und der Fibrinolyse verantwortlich ist.
    Einige Menschen, bei denen ein Angioödem diagnostiziert wurde, gehören nicht zur Hochrisikogruppe, da sie in der Regel als abgeschwächt allergisch auf bestimmte Substanzen wirken. Externe oder interne Faktoren können jedoch die Schutzfunktionen des Immunsystems schwächen, wodurch die allergische Reaktion, die in Angioödem fließt, weiter verstärkt wird.

Symptome

Um rechtzeitig Allergien zu behandeln, müssen Sie wissen, wie sich diese Krankheit manifestiert.
Meistens schwellen die Schleimhaut der Atemwege, die Haut und die Gewebe der inneren Organe innerhalb von 3-5 Minuten sehr schnell an.

Nur in einigen Fällen entwickelt sich das Hauptsymptom der Krankheit innerhalb weniger Stunden und wächst allmählich.

Das klinische Bild des Angioödems besteht aus den folgenden Änderungen:
• lose Zellulose, die viele Körpergewebe bildet, nimmt deutlich zu, auf der Hautoberfläche können in den Läsionen Beulen mit unterschiedlichem Volumen auftreten;

  • lose Zellulose, die viele Körpergewebe bildet, nimmt deutlich zu, auf der Hautoberfläche in den Läsionen können Beulen mit unterschiedlichem Volumen auftreten;
  • Heiserkeit - das erste Zeichen eines Larynxödems;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Keuchen Keuchen
  • akute Darmobstruktion, charakteristisch für Probleme mit der submukosalen Schicht der Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, die oft von Erbrechen begleitet wird;
  • verärgert Hocker;
  • Harnverhalt über längere Zeit;
  • das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Bei Angioödem werden charakteristische Anzeichen einer vorübergehenden Durchblutungsstörung in den Kapillaren des Kopfes beobachtet.
  • Muskelaufbau;
  • Schmerzen in den Gelenken der unteren und oberen Extremitäten;
  • das Auftreten von Urtikaria-Brennpunkten;
  • starkes jucken der haut;
  • Blasenbildung in verschiedenen Größen;
  • anaphylaktischer Schock.

Auf zahlreichen Fotos im Internet und in der Fachliteratur sehen Sie, wie ein Symptom einer Krankheit aussieht.

Diagnose

Das Quincke-Ödem kann durch das Auftreten verschiedener offener und versteckter Reaktionen gekennzeichnet sein. Um eine rationale Therapie durchzuführen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss der Patient untersucht werden.
Wenn es ein charakteristisches klinisches Bild dieser akuten Erkrankung gibt, die auf dem Gesicht oder anderen exponierten Körperteilen lokalisiert ist, kann selbst eine unerfahrene Person den Angriff bestimmen.

Einzelfälle können jedoch aus komplexeren Reaktionen resultieren - einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder einem akuten Bauch, bei dem eine genaue Diagnose nur nach Untersuchung des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der inneren Organe möglich ist.

Die Gründe für den Arztbesuch sind nicht nur kurzfristige Anfälle von Atemnot, sondern auch häufige Beschwerden über starke Bauchschmerzen ohne ersichtlichen Grund.

Um ein komplettes Krankheitsbild zusammenzustellen, müssen Sie herausfinden, ob eine Person zuvor an Krebs oder Autoimmunerkrankungen gelitten hat.
Abhängig vom Ort der Schmerz- und Ödemherde (Kehlkopf, Augen, Bauch oder andere Körperteile) teilen sich die Ärzte das erworbene und das erbliche Angioödem.

Wenn ein Patient beispielsweise eine Erbkrankheit hat, kommt es zu Schwellungen der Atmungsorgane und des Gastrointestinaltrakts mit seinen allmählich ansteigenden Ausmaßen, die lange Zeit bestehen bleiben. Es manifestiert sich nicht bei Asthma bronchiale und Urtikaria, die als eines der Hauptanzeichen einer allergischen Reaktion des Körpers angesehen werden.
Zur Labordiagnostik der Pathologie werden folgende Methoden verwendet:

  • Laryngoskopie - ein Verfahren, das bei einer Stridoratmung nach einem Ödem der Larynxschleimhaut durchgeführt wird;
  • Untersuchung des Chirurgen in der Manifestation des abdominalen Syndroms;
  • Koloskopie;
  • Laparoskopie;
  • Differentialdiagnose;
  • vollständiges Blutbild;
  • Bluttest für Allergene;
  • Untersuchung des Körpers des Patienten auf das Vorhandensein lymphoproliferativer Pathologien sowie auf Autoimmunerkrankungen;
  • Hautproben von Läsionen;

Behandlung

Eine allergische Reaktion, die von einem ziemlich starken Ödem der Haut, der Schleimhäute und des Gewebes der inneren Organe begleitet wird, sollte aufgrund der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege infolge einer Konikotomie oder Trachetomie gestoppt werden. Dann werden zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur vollständigen Beseitigung des Ödems der betroffenen Bereiche Arzneimittel ausgewählt, die entsprechend dem Allergen und dem klinischen Bild des Patienten ausgewählt werden.

Erste Hilfe vor der Ankunft der Rettungswagen-Brigade

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener an einer Verschlechterung des Angioödems leidet, sollten andere nicht einfach auf die Ankunft der Ärzte warten, da der Patient Erste Hilfe braucht, was den Tod oft verhindert.
Sie können die Chancen einer Person für eine schnelle Genesung erhöhen, indem Sie die Anweisungen befolgen:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Beseitigen Sie das Allergen, falls bekannt;
  • Wenn die Haut oder ein inneres Organ infolge eines Insektenstichs oder einer Injektion gelitten hat, sollte eine enge Bandage, eine kalte Kompresse und Eis auf die Bissstelle (Injektionsstelle) aufgebracht werden.
  • Kleidung am Körper des Patienten öffnen und für frische Luft sorgen;
  • die Person beruhigen;
  • Geben Sie dem Patienten eine kleine Menge warmes Wasser, nachdem Sie mehrere Aktivkohletabletten darin aufgelöst haben.

Wenn der menschliche Zustand eine sofortige Operation erfordert, sollte eine Tracheotomie durchgeführt werden. Solche Aktionen sollten jedoch von einer Person ausgeführt werden, die über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt oder zumindest die Regeln für die Durchführung dieses Verfahrens kennt und sich auf seine Fähigkeiten verlassen kann.

Medikamentöse Behandlung

Eine medikamentöse Behandlung ist der einzige Weg, um Gewebe und Schleimhaut des betroffenen Organs in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Ärzte wählen Medikamente je nach Krankheitsbild der Pathologie aus:

  1. Zur Verringerung der Blutdruckindikatoren wird eine Adrenalinlösung verwendet, die subkutan injiziert wird.
  2. Bei Asphyxie, die sich durch Anschwellen der Atemwegsschleimhaut äußert, erholt sich der Körper nach einer Adrenalin-Injektion.
  3. Für die Hormontherapie werden Glukokortikoide wie Dexazon oder Prednisolon verordnet.
  4. Den Zustand verschiedener Diuretika verbessern.
  5. Zur Beseitigung von Manifestationen einer allergischen Reaktion beitragen Antihistaminika, die desensibilisierend wirken.
  6. In einer lebensbedrohlichen Phase für den Patienten werden Proteaseinhibitoren eingeführt.

Komplikationen

Riesenschwellungen der Haut und anderer Körperteile können aus verschiedenen Gründen auftreten. Unabhängig von den Faktoren, die eine solche Reaktion verursacht haben, müssen Sie jedoch Erste Hilfe leisten und eine vernünftige medikamentöse Behandlung finden, um die Entwicklung folgender Komplikationen zu verhindern:

  • Tod bei Larynxödem und Atemwegsobstruktion;
  • häufiges Wiederauftreten von Anfällen, auch bei kurzzeitigem Kontakt mit Allergenen;
  • Entwicklung anderer Krankheiten vor dem Hintergrund dieser Pathologie.

Prävention

Häufig geht die allergische Erkrankung mit dem Auftreten eines Angioödems einher. Ärzte bevorzugen es daher, einen Angriff zu verhindern, als ihn zu stoppen.

Patienten mit erhöhtem Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, werden empfohlen, einige relativ einfache Präventionsregeln zu befolgen:

  1. Befolgen Sie die Prinzipien der hypoallergenen Ernährung.
  2. Behandeln Sie verschiedene Krankheiten nicht selbst mit potenziell gefährlichen Medikamenten.
  3. Allergisches Ödem kann verhindert werden, indem verschiedene Verletzungen der Oberfläche der Epidermis sowie der Atemwegsschleimhaut vermieden werden. Dies ist besonders für Menschen mit erblichem Angioödem wichtig.
  4. Das Leben einer gefährdeten Person kann verlängert werden, indem der Kontakt mit Personen ausgeschlossen wird, die an einer viralen oder infektiösen Erkrankung leiden.
  5. Eine Person sollte Stresssituationen vermeiden.
  6. Nehmen Sie keine ACE-Hemmer ohne Rezept ein.
  7. Behandeln Sie sich nicht selbst mit östrogenhaltigen Medikamenten.

Quinckes Ödem ist ein ziemlich häufiges Auftreten einer allergischen Reaktion eines Organismus auf externe Faktoren. Bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung oder falsch ergriffenen Maßnahmen ist der Tod möglich. Daher ist eine spezielle Diät mit einem durchdachten Menü sowie die Einhaltung anderer Präventivmaßnahmen erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die Menschen in der Risikogruppe lernen müssen, Erste Hilfe zu leisten, um das Leben des Patienten zu retten.

Video mit Elena Malysheva über Angioödem

Elena Malysheva wird darüber sprechen, was zum Zeitpunkt eines Angioödems zu tun ist und wie man dessen Auftreten verhindern kann.

Quinckes Ödem

Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst von dem Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig verstandener Ursachen treten häufiger Frauen oder Kinder auf.

Was ist Angioödem?

Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsion, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, z. B. Harnorgane, Magen-Darm-Trakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit gestört werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

Symptome

Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, in seltenen Fällen nicht den Tag vergehen. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

  1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
  2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr, manchmal auf den Meningen, dem Magen, den Genitalien und den Darm auf.
  3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur dann auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl von Dehnung, Gewebespannung und Dichte besteht.
  4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben wird ein Ödem des Kehlkopfes, Trachea sein. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von juckender Haut begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Nesselsucht, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet ist.
  6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Tränenfluss, Juckreiz in der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche und Kopfschmerzen.

Ursachen von Angioödem

Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

  1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
  2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
  3. Einige Lebensmittelzusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
  4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jod-Medikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Mittel für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen zeigen.
  5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
  6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumore und endokrine Pathologien sein.
  7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
  8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Drainage- und Intubationsröhrchen, intravenöse, Harnkatheter.
  9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
  10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Hausstaub.
  11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
  12. Angeborener Erbfaktor.

Klassifizierung

In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

  • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
  • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
  • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
  • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
  • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
  • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

  • Angioödem;
  • erblich (nicht allergisch).

Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig unterschiedliche Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Eine solche Situation führt häufig zu einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. Im Stadium der Pflege ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

  1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Symptome dieser Komplikation sind bellenhusten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
  2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
  3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, was zu einer Harnverhaltung führt.
  4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können in den Prozess involviert sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen eines Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
  5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

Diagnose

Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

  1. Messung der Gesamtmenge an Immunglobulin (IgE), die mit dem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (immunochemilumineszent). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
  2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und deren Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
  3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

  1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person anfällig für dieses Reagenz ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
  2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
  3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
  4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine Vielzahl von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall zu machen, eine Röntgenaufnahme der Organe.

Quinckes Ödem

Quinck-Ödem wird normalerweise als allergischer Zustand definiert, der sich in seinen eher akuten Manifestationen äußert. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Seltener manifestiert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome sich bei fast jedem Menschen manifestieren können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Angioödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer signifikanten Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis und auch Wurmbefall).

Arten von Angioödem

Das Quincke-Ödem ist abhängig von der Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme zeigen sich meistens bei Nahrungsmittelallergien.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, wonach eine humorale Regulierung durchgeführt wird, um den Reizstoff durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontaneität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache für das Auftreten von Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstichen sowie Autoimmunerkrankungen erklärt werden.

Quincke-Ödem: Symptome

Wie aus dem Namen selbst hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Ödems der Haut (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Ödem des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Füße und der Handrücken. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems wird die Haut blass, während er selbst seine Lokalisation auf einen bestimmten Körperbereich ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. In Bezug auf die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Sie wirkt tatsächlich als Ödem, das für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Erkrankung wie das Ödem des Pharynx, des Kehlkopfes oder der Luftröhre ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Das Larynxödem zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heisere Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varianten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Das Ödem der inneren Organe äußert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln am Gaumen und an der Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Gehirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme werden aufgrund von Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen wie folgt klassifiziert:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeglicher Art von Schwellungen.

Diagnose eines Angioödems

Ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten usw. in Verbindung steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung von Allergietests wird auch eine Bewertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Blutbestandteilen durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Quincke-Ödem: Beseitigung der Symptome und Behandlung

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. In schweren Fällen, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, werden Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison injiziert. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate, die sich auf die Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens konzentrieren;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Bei der Behandlung von Ödemen mit seiner erblichen Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinflussen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

Quincke-Ödem: Symptome und Behandlung, Erste Hilfe, Komplikationen, Fotos

Historischen Daten zufolge wurde Quinckes Ödem 1576 von Marcello Donati erstmals beschrieben. Der Begriff Angioödem wurde jedoch 1882 von Henrik Quincke eingeführt, dessen Name dieser Zustand noch immer trägt.

Erst 1964 wurden jedoch Chemikalien entdeckt, die die Entwicklung einer pathologischen Reaktion auslösen. Seitdem ist die Möglichkeit einer gezielten pathogenetischen Behandlung aufgetaucht.

Quincke-Schwellung - was ist das?

Das Quincke-Ödem ist eines der schwierigsten Probleme der Allergologie - dies liegt an der hohen Prävalenz dieser Pathologie. Die Häufigkeit in Kombination mit Urtikaria liegt bei 49% aller allergischen Reaktionen, und in 11% der Fälle wird ein isoliertes Quincke-Ödem beobachtet.

Quinckes Ödem Foto 1

Darüber hinaus ist die höchste Prävalenz bei Personen im erwerbsfähigen Alter zu beobachten. Es ist erwähnenswert, dass Angioödem in 2% der Fälle erblich sein kann und mit einer spezifischen pathologischen Reaktion des Komplements (einem bestimmten Teil des Immunsystems, der eine Person vor pathogenen Mikroorganismen schützt) einhergeht.

Quincke-Ödem ist ein Zustand, bei dem Schwellungen der Haut und des Unterhautfetts auftreten. Gleichzeitig kann es mit einer Schwellung der Schleimhäute kombiniert werden. Dadurch können das Atmungs-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystem beeinträchtigt werden, was zu entsprechenden Symptomen führt (siehe Foto).

Bei Angioödemen sind einige Merkmale der Symptome charakteristisch:

  • Plötzliches Auftreten (manchmal ist das Aufdecken eines Erregers nicht so einfach);
  • Die Entwicklung von Ödemen in den unteren Schichten der Hautschicht und des Fettgewebes;
  • Das Vorherrschen von Schmerzen mit minimaler Schwere des Juckreizes;
  • Häufige Beteiligung am pathologischen Prozess der Schleimhäute;
  • Langsame Auflösung von Schwellungen - innerhalb von 72 Stunden, verglichen mit Nesselsucht mit Urtikaria, die schnell vergehen.

Klinische Anzeichen eines Angioödems treten nach Kontakt mit Allergenen auf, verschiedene Substanzen können ihre Rolle spielen (siehe die Liste am Ende des Artikels).

Allergische Ödeme und Urtikaria entwickeln sich jedoch unabhängig vom ursächlichen Faktor aufgrund der erhöhten Histaminbildung im Körper. Dies wird durch folgende Fakten bestätigt:

  • Das Auftreten charakteristischer Hautreaktionen bei Einführung von Histamin;
  • Nachgewiesene Freisetzung von Mastzellkörnchen (Makrophagen);
  • Erhöhte Freisetzung von Histamin bei einigen Formen der Urtikaria;
  • Klinisch nachgewiesene Wirksamkeit von Antihistaminika.

Symptome eines Angioödems, Foto

Schwellungen und Hautmanifestationen

Allergisches Angioödem kann zwei Haupttypen sein:

  1. Akut - erscheint plötzlich, wenn ursächliche Faktoren in den Körper gelangen;
  2. Akut rezidivierend, wenn für mindestens 3 bis 6 Monate ein Minimum von 3 klinischen Rezidiven vorliegt.

Die Symptome des Quine-Ödems haben folgende Merkmale:

  • Meist wird eine Asymmetrie der Läsion festgestellt;
  • Farbe hellrosa oder nicht verschieden von der Hautfarbe;
  • Seltene Erkennung von Juckreiz, häufiger Schmerzen und Brennen;
  • Es dauert mehr als 24 Stunden, um die klinischen Manifestationen zu löschen.
  • Bevorzugte Lokalisierung sind Gewebe, die reich an Wasser sind - Periorbitalzone, Kopfhaut, Zunge, Hals, Hände, Genitalien, Füße (Rückseite). Schwellungen können jedoch überall auftreten;
  • Hautmanifestationen können mit Schwellungen der Schleimhäute von Organen und Gelenken kombiniert werden.

Quinckes Ödem, Foto, Zunge - sehr gefährlicher Zustand

Symptome bei Erwachsenen mit Angioödem im Bereich des Kehlkopfes als Variante des Angioödems sind lebensbedrohlich. Der Tod ist auf Erstickung zurückzuführen.

Wenn ein Kehlkopfödem charakteristisch ist, sind die ersten Anzeichen Husten und heisere Stimme mit der Entwicklung von lauten Atem- und Erstickungssymptomen.

Wenn Ödeme der Schleimhaut des Magens und des Darms charakteristische Symptome erscheinen - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen spastischer Natur.

In einigen Fällen können seltene Formen des Angioödems auftreten, deren Symptome:

1) wiederkehrend, kombiniert mit Hypereosinophilie. In diesem Zustand ist die Anzahl der Eosinophilen um ein Vielfaches höher als die für diese Altersperiode übliche Zahl, Leukozyten und die Menge an Antikörpern, die gegen das Endothel gerichtet sind (die innere Auskleidung der Blutgefäße).

Klinisch determiniertes Fieber bis 40 ° C und allergische Hautausschläge.

2) Die erblich bedingte Form des Angioödems, die autosomal dominant übertragen wird. Es tritt ein episodisches Ödem verschiedener Lokalisation auf. Diese Krankheit ist durch einen genetischen Proteinmangel gekennzeichnet, der die Aktivierung des Komplements hemmt.

Zum ersten Mal manifestiert sich die Krankheit im Alter von 20 Jahren. Bis zu diesem Zeitraum fehlen klinische Symptome. Die Hauptgefahr einer erblichen Form ist das erhöhte Todesrisiko, das bei 35% der Patienten beobachtet wird. Daher unterliegen alle Angehörigen einer Prüfung.

3) Die erworbene Form des Angioödems tritt häufiger bei älteren Patienten auf und steht im Zusammenhang mit lymphoproliferativen Erkrankungen, systemischem Lupus erythematodes und viraler Hepatitis.

Erbliche Formen der Allergie können drei Haupttypen sein:

  1. Der erste Typ wird in 85% der Fälle beobachtet. Die ursächliche Mutation tritt spontan auf, daher bleiben die Verwandten des Genotyps in der Regel normal;
  2. Der zweite Typ ist weniger verbreitet - in 15% der Fälle. Es ist mit einer hohen Konzentration von Komplementaktivatoren verbunden, da es nicht verbraucht wird.
  3. Der dritte Typ wird nur bei Frauen beobachtet, weil Die Krankheit ist mit dem X-Chromosom verbunden. Dieses Formular wurde kürzlich beschrieben.

Die erbliche Form des Angioödems zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Häufiger Zusammenhang mit chronischer Infektion;
  • Rezidivierendes Ödem;
  • Oft wiederkehrende Bauchschmerzen, kombiniert mit Übelkeit und Erbrechen (sie können unnötige chirurgische Eingriffe verursachen);
  • Reduzierter Gehalt an C4-Fraktion des Komplements (ein wichtiges diagnostisches Merkmal, da die Wahrscheinlichkeit der erblichen Form bei normalen Werten minimal ist);
  • Kein Jucken;
  • Häufige Entwicklung eines Kehlkopfödems mit Beteiligung am Ödemsyndrom und an der Zunge;
  • Urtikaria wird selten beobachtet;
  • Exazerbationen werden mit unterschiedlicher Häufigkeit wiederholt. Bei einigen Patienten - einmal wöchentlich, bei anderen einmal jährlich.

Quincke-Ödem bei Kindern - Merkmale

Anzeichen von Angioödem bei Kindern, Foto

Die Symptome eines Angioödems bei Kindern unterscheiden sich etwas von Erwachsenen - dies erfordert die äußerste Sorgfalt der Eltern. Das Auftreten verdächtiger Symptome sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Die Merkmale eines Ödems in der Kindheit sind:

  • Die Möglichkeit der Manifestation an irgendeinem Teil des Körpers, nicht nur bei hydrophilen (die große Mengen Wasser enthalten);
  • Das häufige Auftreten von Hautausschlag als Urtikaria;
  • Aufgeregter Zustand;
  • Fieber, Bewusstseinsverlust;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Das Angioödem bei einem Kind wird häufig von einer Larynx-Läsion begleitet. Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, besteht Erstickungsgefahr.

Erste Hilfe bei Angioödem

Erste Hilfe bei Angioödem umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Obligatorisch rufen Sie einen Krankenwagen mit einer Beschreibung der Situation an;
  2. Stoppen Sie die Einnahme des Allergens im Körper.
  3. Wenn ein Insektenstich an dieser Stelle eine Eisblase platziert, wird oberhalb des Bisspunkts ein Druckverband angelegt, um zu verhindern, dass das Allergen in den Blutstrom gelangt.
  4. Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle, wenn die Schwellung mit der Nahrung zusammenhängt;
  5. Sauerstoff im Raum bereitstellen (offene Lüftungsöffnungen);
  6. Geben Sie, um irgendein Antihistamin zu nehmen. Bei Vorhandensein eines Ödems der Schleimhaut des Verdauungstraktes ist seine Resorption jedoch beeinträchtigt, weshalb eine intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung erforderlich ist (Notärzte sind beteiligt).

Wenn das Quincke-Ödem einer Person erneut auftritt, hat es bereits spezielle Spritzen mit Adrenalin und einem Hormonarzneimittel vorbereitet. Sie werden von der pharmazeutischen Industrie hergestellt.

Behandlung von Angioödemen, Medikamenten

Die erste Richtung bei der Behandlung von Angioödem und anaphylaktischem Schock nehmen Antihistaminika der zweiten Generation ein. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Unterdrückung der Histaminsynthese und ihrer Wirkung mit Rezeptoren. Ein zusätzlicher Effekt ist entzündungshemmend.

Vertreter der ersten Generation von Antihistaminika sind:

Die zweite Generation von Medikamenten zur Behandlung von Angioödem ist jedoch vorzuziehen. Sie umfasst:

Gleichzeitig wird empfohlen, ein hypoallergenes Leben zu schaffen:

  • Wenn möglich, entfernen Sie so viele Gegenstände wie möglich aus dem Wohnzimmer, um Staub zu sammeln (Teppiche, Plüschtiere und andere).
  • Verwenden Sie spezielle antiallergische Bezüge für Kissen, Matratzen und Decken. Synthetische Abdeckungen in unzureichendem Volumen schützen vor Zecken, parasitäre Daunen;
  • Bettwäsche sollte bei einer Temperatur von über 60 ° C gewaschen werden, damit alle Zecken, die darin verbleiben können, untergehen.
  • Wenn sich Teppiche im Haus befinden, sollten sie mit speziellen Akariziden (Benzylbenzoat, Methylpyrimiphos) behandelt werden;
  • Schwere Vorhänge sollten durch Baumwolle oder Leinen ersetzt werden. Waschen Sie sie in heißem Wasser.
  • Wischen Sie die Möbel mit einem feuchten Tuch ab.
  • Polstermöbel sollten zweimal wöchentlich gesaugt werden;
  • Überfeuchten Sie die Luft nicht, weil es schafft gute Bedingungen für das Zeckenleben;
  • Der Waschsauger schützt vor den kleinsten Partikeln, die Allergien auslösen können.
  • Erlauben Sie dem Kind nicht, Fellspielzeug im Bett mitzunehmen;
  • Pelzspielzeug sollte im Gefrierschrank gewaschen oder eingefroren werden;
  • Verzicht auf Haustiere und Vögel;
  • Denken Sie daran, dass Schimmelpilze in Blumentöpfen brüten können.
  • Den Raum jeden Tag lüften;
  • Bücher, Bettwäsche und Kleidung sollten in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
  • Achten Sie auf feuchte Stellen an Decken und Ecken.

Die Symptome und die Behandlung von Angioödemen hängen direkt von der Ernährung ab. Daher wird eine hypoallergene Diät empfohlen. Seine Hauptprinzipien sind:

  • Vollständige Eliminierung von hoch allergenen Produkten (Kaffee, Schokolade, Eier, Kakao, Obst, Gemüse und Beeren mit oranger und roter Farbe);
  • Die vollständige Beseitigung von Allergenen, die Angioödem verursachen;
  • Angemessener Ersatz von ausgeschlossenen Produkten, um den menschlichen Bedarf an Energie und Nährstoffen zu decken;
  • Schrittweise Erweiterung der Ernährung mit der Einführung verbotener Produkte in kleinen Dosen und einer Beurteilung der individuellen Toleranz;
  • Verbotene scharfe und extraktive Substanzen - Brühe, Konserven, Geräucherte, Eingelegte usw.;
  • Verbotene Produkte, die Zusatzstoffe enthalten (Marmelade, Bonbons, Eibisch, Kuchen usw.);
  • Salz, Mehlprodukte und Butter sind begrenzt;
  • Früchte und Beeren von heller Farbe sind erlaubt;
  • Zulässige Reis-, Buchweizen-, Perlgerste;
  • Fermentierte Milchprodukte werden verwendet;
  • Sie können Putenfleisch und Kaninchen essen;
  • Pflanzenöle sind erlaubt;
  • Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden;
  • Getreide und Kartoffeln sollten vor dem Kochen 18 Stunden eingeweicht werden;
  • Das erste Wasser beim Garen von Fleisch sollte abgelassen werden.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation des Angioödems ist das Kehlkopfödem, das zu Asphyxie führt. Infolgedessen kann ein akutes Atemversagen tödlich sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird. Andere Komplikationen des Angioödems sind:

  1. Akutes abdominales Syndrom, das die chirurgische Pathologie der Bauchorgane simuliert;
  2. Akute allergische Zystitis, die zu akutem Harnverhalt führt;
  3. Miniere-Syndrom mit Ödem der Schleimhaut des Innenohrs (dies ist der Manifestationszustand von Schwindel und Tinnitus);
  4. Die Kombination von Ödemen mit Urtikaria.

Ursachen des Angioödems - häufige Allergene

Die größte Gefahr unter den Lebensmitteln besteht in Fisch, Ei, Milch, Huhn, Rindfleisch, Äpfeln, Nüssen, Schweinefleisch, Honig, Karotten und Steinobst.
Zitrusfrüchte, Melonen, geräuchertes Fleisch, verschiedene Zusatzstoffe und Sojaprodukte.

Medikamente können auch starke Allergene sein. In dieser Hinsicht ist die größte Gefahr:

  • Beta-Lactam Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Nicht-Steroide, insbesondere Aspirin;
  • B-Vitamine;
  • Angiotensin-Enzymblocker;
  • Kontrastmittel;
  • Insulin

Das Gift von Bienen, Wespen und Hornissen hat auch starke allergene Eigenschaften. Einige Infektionen sind in der Stärke vergleichbar:

  • Hepatitis C und B, HIV-Infektion;
  • Mit Epstein-Barr und Coxsackie assoziierte Krankheiten;
  • Herpetische Infektion;
  • Helicobacter-pylori-Erkrankungen;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Intestinale Dysbakteriose;
  • Chronische bakterielle und pilzliche Bedingungen.

Einige Autoimmunkrankheiten und parasitäre Invasionen können auch zu Provokateuren für Quincke-Ödeme werden:

  • Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes, Thyroiditis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Giardiasis;
  • Trichomoniasis, Amebiasis;
  • Malaria und andere.

Zu den physikalischen Faktoren gehören auch Provokateure allergischer Reaktionen:

  • Erhöhte Sonneneinstrahlung;
  • Warm oder kalt
  • Vibrationseffekte.

Prävention

Die einzige vorbeugende Maßnahme besteht darin, den Kontakt mit einem möglichen Allergen zu vermeiden. Daher ist eine sorgfältige Untersuchung durch einen Allergologen erforderlich, um den verursachenden Faktor zu ermitteln.

Solche Patienten sollten in Bezug auf Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen vorsichtig sein.

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