Wie viele Tage müssen Sie mit Windpocken zu Hause sein?

Windpocken sind eine häufige und sehr ansteckende Kinderkrankheit. Diese Infektion wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren in einer milden Form nachgewiesen, obwohl manchmal sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene krank sind, ist das Leiden von Windpocken viel schwieriger.

Der Erreger dieser Krankheit, obwohl er außerhalb des menschlichen Körpers instabil ist, kann mit Schleimpartikeln um einige Dutzend Meter fliegen und seine Anfälligkeit erreicht 90-100%. Deshalb wird, wenn eine Windpocken in einem Kinderteam entdeckt wird, die Quarantäne angekündigt und kranke Babys isoliert. Gleichzeitig interessieren sich Eltern dafür, ob solche Maßnahmen erforderlich sind. Ist es wirklich unmöglich, einen Kranken mit einem gesunden Menschen zu kontaktieren, und wie lange sitzt er mit Windpocken im Krankenstand?

Wie bekommst du Windpocken?

Die Krankheit wird hauptsächlich durch in der Luft befindliche Tröpfchen von Patienten während ihrer Infektiosität übertragen:

  • Am letzten Tag der Inkubationszeit, wenn die Symptome der Krankheit noch nicht vorhanden sind.
  • Während der gesamten akuten Zeit, wenn Pickel auf die Haut springen und die Temperatur erhöht wird.
  • Noch 5 Tage nach den letzten Blasen.

Eine Infektion ist auch durch Kontakt möglich, wenn Sie die Blasen berühren, da in jeder von ihnen viele Viren vorhanden sind, die Windpocken verursachen. Außerdem wird die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen.

Da das Virus die Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren nicht toleriert, stirbt es schnell (innerhalb von 10 bis 15 Minuten) außerhalb des Körpers des Patienten. Daher wird die Windpocken durch Dritte und Gegenstände praktisch nicht übertragen.

Die Virusquelle für ein Kind kann eine ältere Person mit Gürtelrose sein, da der Erreger dieser beiden Krankheiten derselbe ist. Tatsache ist, dass das Varicella-Zoster-Virus nach der Genesung den Körper nicht verlässt, sondern im Gewebe des Nervensystems verbleibt und bei Menschen über 40 in Form von Herpes Zoster auftritt. Wenn das Baby mit einem solchen Hautausschlag Kontakt hat, wird es an Windpocken erkrankt.

Symptome der Krankheit

Nach den ersten Anzeichen der Krankheit ist es sehr schwierig festzustellen, dass es sich um Windpocken handelt. Das Kind klagt über Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwäche, weigert sich zu essen, schläft nicht gut, verliert das Interesse an Spielen. Beginnen Sie also mit anderen Infektionen in der Kindheit. Sobald jedoch am selben oder am nächsten Tag die Körpertemperatur ansteigt und ein charakteristischer Blasenausschlag auftritt, wird die Diagnose ohne weitere Untersuchungen klar.

Zuerst erscheinen kleine Flecken von rosaroter Farbe auf der Haut des Körpers des kranken Kindes. Sie verwandeln sich schnell in Papeln (eine solche Akne wirkt wie Mückenstiche) und werden dann zu Einkammerblasen mit einer klaren Flüssigkeit. Ferner wird der Inhalt der Vesikel trüb, Blasen platzen und Krusten bilden sich von oben. Wenn sie nicht beschädigt sind, verläuft der Ausschlag spurlos.

Beachten Sie, dass Windpocken jucken und dem kranken Kind erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. Während der erste Hautausschlag heilt, treten außerdem neue Hautausschläge in der Nähe der verkrusteten Bläschen auf anderen Hautbereichen (im Kopf, an den Extremitäten) auf. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur mit jeder nachfolgenden „Welle“ des Ausschlags erneut an.

Warum sind Kinder mit Windpocken isoliert?

Die meisten Babys unter 10 Jahren haben ziemlich leicht Windpocken, daher scheinen viele Eltern harmlos zu sein und verstehen die Notwendigkeit der Quarantäne nicht.

Sie verlieren die Tatsache aus den Augen, dass eine solche Infektionskrankheit für Kinder für manche Kategorien eine ernsthafte Gefahr darstellt:

  • Für Kinder mit Immunschwäche.
  • Für Kinder mit chronischen Erkrankungen.
  • Für Jugendliche und Erwachsene, die in der Kindheit keine Windpocken hatten.
  • Für schwangere Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel, wenn sie nicht geimpft und nicht krank sind.

Um den Kontakt mit solchen Menschen zu vermeiden, sollten kranke Kinder nicht in den Kindergarten gehen und nach draußen gehen.

Wie lange dauert Windpocken?

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie viele Tage Windpocken erkranken. Die Dauer der Krankheit bei einem Kind hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von seinem Gesundheitszustand, Alter, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen, der Aktivität des Virus und vielen anderen.

Während der Varizellen können solche Perioden im Allgemeinen unterschieden werden:

  1. Inkubation Sie beginnt mit dem Zeitpunkt der Infektion und endet mit den ersten klinischen Symptomen der Krankheit. Während dieser Zeit, bei der die durchschnittliche Dauer bei Kindern 2 Wochen beträgt (das Minimum beträgt 7 Tage und das Maximum 21 Tage), hat das Kind keine Anzeichen einer Infektion, und es ist unmöglich festzustellen, dass es bereits Windpocken hat.
  2. Prodromal Dies ist der Name der nicht langen Periode (1-2 Tage), in der sich das Kind unwohl fühlt, der Ausschlag jedoch immer noch fehlt, so dass es noch nicht möglich ist, Windpocken zu diagnostizieren.
  3. Hautausschlag In dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit besonders aktiv und das Kind ist für andere sehr ansteckend. Hautausschläge können nur einmal auf der Haut auftreten, aber häufiger treten sie in "Wellen" auf und dauern 2-9 Tage.
  4. Erholung. Eine solche Krankheit beginnt mit dem Auftreten der letzten "frischen" Bläschen auf der Haut. Nach 5 Tagen gilt das Kind nicht mehr als ansteckend. Der verkrustete Ausschlag bleibt 1-2 Wochen auf dem Körper, danach fallen die Krusten ab und die Haut heilt vollständig aus.

Wie Sie sehen, kann die Dauer der einzelnen Perioden unterschiedlich sein. Wenn ein Kind nach einer kurzen Prodromalperiode eine milde Form hat, treten am selben Tag mehrere Blasen auf, und innerhalb von 1-2 Tagen werden sie mit Krusten bedeckt, dh die Krankheit dauert etwa 7 bis 8 Tage. Bei schwerem Verlauf und Auftreten von Komplikationen kann sich die Krankheit um mehrere Wochen verzögern.

Kinder, die Windpocken gehabt haben, sind bis zu ihrem Lebensende vor einer solchen Infektion geschützt. Eine Wiederinfektion ist in extrem seltenen Fällen möglich und in der Regel mit Problemen des Immunsystems verbunden. Sorgen Sie sich also nicht, wie viele Jahre Immunität Ihr Kind von Windpocken bekommen wird. Selbst bei einer milden Form des Schutzes vor dem Virus ist es resistent und hält ein Leben lang.

Wie viele Tage müssen Sie für ein krankes Kind zu Hause sein?

Die Dauer der Heimquarantäne wird in jedem Fall der Windpocken individuell festgelegt. In der Regel werden die Ärzte von der Zeit des Erscheinens der letzten Bläschen geleitet und erlauben 5 Tage danach einen Spaziergang.

Kindern, die den Kindergarten und die Schule besuchen, wird jedoch empfohlen, etwas länger zu Hause zu bleiben, da die Immunität nach Windpocken abnimmt. Normalerweise wird das Kind nach dem Verschwinden aller Krusten von der Haut entlassen, wenn die Flecken aus dem Hautausschlag verschwinden. Meistens tritt dies 2 Wochen nach Beginn der Erkrankung auf.

Behandlung

Die meisten Fälle von Windpocken im Kindesalter werden zu Hause mit symptomatischen Medikamenten behandelt. Nur schwere Formen von Windpocken müssen im Krankenhaus mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.

Dem Kind wird empfohlen, sich auszuruhen, reichlich zu trinken und sparsam zu essen für den Verdauungstrakt. Ein Ausschlag zur Verhinderung einer Infektion und zur Linderung von Juckreiz wird mit grüner Farbe, Fucorcin, PoxCline, Zindol, Sodalösung und anderen lokalen Mitteln verschmiert. Bei starkem Juckreiz werden mit dem Kinderarzt Antihistaminika und Beruhigungsmittel gesammelt.

Windpocken Kinderarzt beantwortet Fragen

Es ist kein Geheimnis, dass die Hauptmanifestation von Windpocken ein Hautausschlag ist. Aber unter den Niereninfektionen der Kindheit sind Windpocken nicht die einzige. Deshalb zuerst die ersten Dinge.

Windpockenausschlag tritt fast gleichzeitig mit der Zunahme auf
Körpertemperatur Die ersten Elemente des Ausschlags sind auf dem behaarten Teil des Kopfes zu finden, erscheinen aber bald auf Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen. Gleichzeitig sieht jedes Element des Hautausschlags zunächst wie kleine Papeln aus (ein Element ohne Inhalt), das sich innerhalb weniger Stunden in ein Fläschchen mit angespannten glänzenden Wänden verwandelt. Die meisten von ihnen sind von einem schmalen hellrosa Rand umgeben und haben in der Mitte eine "Nabelschnur". Nach 2-3 Tagen trocknen die Blasen aus und es bilden sich Krusten, die nach 2-3 Wochen abfallen. Wenn Windpocken auf einem Körperteil Elemente des Ausschlags in allen drei Erscheinungsformen finden, und jede neue Welle des Ausschlags von einer Temperaturkerze begleitet wird. Neue Elemente auf der Haut erscheinen innerhalb von 5 Tagen und werden durch starken Juckreiz gestört. Manchmal sind Hautausschläge auf den Schleimhäuten zu finden: im Mund oder an den Genitalien. Aber Handflächen und Fußsohlen bleiben immer sauber.

Nun zur Ansteckung. Das Varicella-Zoster-Virus, eine der Herpesvirus-Familien, breitet sich durch Tröpfchen aus der Luft aus, kann durch die Korridore in benachbarte Räume eindringen, und sogar von einer Etage zur anderen ist es nicht ohne Grund, dass es Windpocken genannt wird. Die Inkubationszeit (während der sich das Virus im Körper aktiv vermehrt, sich aber klinisch nicht manifestiert) kann zwischen 10 und 21 Tagen dauern. Von der letzten für die Inkubationszeit bis zum 5. Tag des Ausschlags ist eine kranke Windpocken für andere ansteckend. Die maximale Inzidenz liegt im Herbst-Winter-Zeitraum. Meistens sind Kinder aus organisierten Gruppen krank.

Und wirklich alles Leid umsonst? - Nein, nachdem man unter Windpocken gelitten hat, erhält eine Person als Bonus lebenslange Immunität. Es gibt jedoch Fälle von wiederkehrenden Windpocken bei Kindern oder Herpes Zoster bei Erwachsenen (auch durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht) vor dem Hintergrund einer erheblichen Abnahme der Immunität.

Tritt ein asymptomatisches Ereignis auf? Keine Temperatur

Asymptomatisch und Temperaturmangel treten auf, aber sehr selten. Es kommt vor, dass die Temperatur, aber sehr moderat, zum Beispiel auf 37 bis 37,5 ° C steigt. Wie konnte man dann herausfinden, ob es Windpocken gab, oder war das alles nur ein Verdacht? - In diesem Fall ist die einzige zuverlässige Methode ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Varicella-Zoster-Virus (Varicella Zoster) mit der Bestimmung ihrer Avidität.

Kann man sich in der akuten Phase von Windpocken waschen? Wie gehe ich mit den Genitalien um, die Ausschläge haben?

Das Waschen in der Periode von Ausschlägen führt dazu, dass sie sich schneller über die gesamte Körperoberfläche ausbreitet. Daher sollten Sie bis zu 5 Tage lang mit Wasser behandelt werden. Und ab dem 6. Tag können Sie sanft duschen.

Wie behandelt man Windpocken?

Behandlung von symptomatischen Windpocken, d.h. zur Verringerung der negativen Auswirkungen von Symptomen der Krankheit:

- Während der gesamten Krankheitsdauer sollten Sie mehr Flüssigkeiten einnehmen, um die Intoxikation zu reduzieren.

- Wenn die Temperatur über 38,5 ° C steigt, ist es ratsam, sie mit Paracetamol oder Ibuprofen-Präparaten zu reduzieren. Bei hoher Körpertemperatur, insbesondere bei Windpocken, kann Aspirin (Acetylsalicylsäure) nicht als Fiebermittel verabreicht werden - die Wahrscheinlichkeit von Leberkomplikationen ist hoch. Die Kombination von Windpocken und Aspirin ist für die Leber sehr unerwünscht.

- Um den Juckreiz zu reduzieren, können Antihistaminika helfen: Bei Kindern ist Fenistil und Zodac erlaubt. Im älteren können Sie Suprastin, Claritin und andere nehmen.

In den schwersten Fällen werden antivirale Medikamente (Acyclovir) während der Behandlung verschrieben, aber aufgrund einer ausgeprägten toxischen Wirkung auf die Leber ist ihre Anwendung verboten.

Was ist der effektivste Weg, um einen Hautausschlag zu behandeln? Was ist zu tun, um ein Ausschlagen zu verhindern, d. H. Pockies

Es ist üblich, Hautausschläge zu behandeln, um den Juckreiz zu reduzieren, die Verwesung der Hautausschläge zu verhindern und das Austrocknen zu beschleunigen. Es wird normalerweise akzeptiert, Hautausschläge mit Anilinfarbstoffen zu behandeln - Zelenka oder Fucorcin. Es gibt auch modernere, nicht färbende Hautmittel, beispielsweise "Calamine Lotion", "PoxCline" usw.

Das Ausblenden, dh ein Hautfehler, erscheint, wenn die Blase gebrochen ist. Meistens geschieht dies, wenn Kinder mit dem Kämmen beginnen. Um dies zu verhindern, müssen Kinder ihre Nägel kürzen und versuchen, sie mit etwas abzulenken. Es ist nützlich für kleine Kinder, Handschuhe zu tragen, und es ist wichtig, mit großen zuzustimmen, ihnen die Folgen des Kämmens mitzuteilen, weil den Überblick zu behalten, ist schwierig. Und um Juckreiz zu reduzieren, geben Sie ein Antihistamin. Es ist auch wünschenswert, eine Überhitzung zu vermeiden: Je mehr Kinder schwitzen - desto juckender.

Stimmt es, dass Windpocken in der Kindheit besser erkranken?

Wirklich wahr, weil Im Erwachsenenalter ist diese pädiatrische Infektion viel schwieriger. Ich selbst hatte schon während des Studiums am medizinischen Institut Windpocken. Ich würde niemandem die Studien wünschen, die die übliche Kindheitsinfektion begleiteten.

Gibt es Besonderheiten bei Windpocken bei Allergikern, Asthmatikern?

Windpocken können, wie jede Infektionskrankheit, eine Verschärfung allergischer Erkrankungen bei Kindern mit Prädisponation hervorrufen. Daher ist es zum Zeitpunkt der Erkrankung wichtig, Faktoren auszuschließen, die den Verlauf der allergischen Pathologie verschlimmern können: Folgen Sie einer Diät, einem hypoallergenen Leben, und nehmen Sie eine Basistherapie, falls diese vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Und vergessen Sie nicht, dass eine Verschlimmerung von einem Allergologen überwacht werden sollte.

Was ist die Vorbeugung gegen Windpocken und ob es notwendig ist, dies zu tun?

In unserem Land ist die Impfung gegen Varizellen nicht im nationalen Impfplan enthalten, obwohl ein solcher Impfstoff existiert und in Impfzentren verabreicht werden kann. Die Immunitätsintensität nach der Krankheit ist höher als die des Impfstoffs. Die Krankheit kann jedoch leider mit Komplikationen auftreten - Windpocken-Enzephalitis, Lungenentzündung oder eitrigen Hautläsionen. Sie werden hauptsächlich bei geschwächten Kindern erfasst. Daher lohnt es sich nicht, über die Unangemessenheit der Impfung zu sprechen.

Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, werden die Patienten zu Hause bis zum 5. Tag isoliert, seit das letzte frische Element des Hautausschlags aufgetaucht ist. Kinder, die keine Windpocken haben, werden vom ersten bis zum 21. Tag nach dem Kontakt getrennt und beobachtet.

Und mehr Liebe Mütter! Jeder Hautausschlag, der von Fieber begleitet wird, sollte von einem Kinderarzt untersucht werden. Aber beeilen Sie sich nicht mit grünen Flecken, allen Flecken, Punkten, Blasen und anderen Elementen, die auf der Haut eines Kindes auftreten können. Nicht jeder Ausschlag ist Windpocken, und die Ursachen des Ausschlags sind sehr unterschiedlich. Schattierte Elemente des Ausschlags sind für ihre Kinderärztin sehr schwer zu diagnostizieren. Lassen Sie die Elemente, die aufgetaucht sind, oder zumindest einige davon unverarbeitet, auch wenn Sie sich zu 100% sicher sind, dass sich nichts außer den Windpocken hinter ihnen verstecken kann. Einige Stunden spielen keine Rolle, und eine genaue Diagnose kann helfen, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Mit Liebe und Wünschen der Gesundheit, Kinderarzt Chumak Nadezhda Mikhailovna

Windpocken Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Häufig gestellte Fragen

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Was ist Windpocken Windpocken (Windpocken) ist eine durch Luft-Aerosol übertragene Viruserkrankung, die von einer infizierten Person auf eine gesunde übertragen wird und durch spezifische Hautausschläge in Form von Blasen gekennzeichnet ist, die auf dem Hintergrund von schwerem Fieber und anderen Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers erscheinen.

Windpocken sind seit der Antike bekannt. Bis zur zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts galt die Krankheit als eine leichte Variante des Verlaufs von Pocken oder Schwarzpocken, der damals eine echte Katastrophe war und ganze Siedlungen zerstörte.

Erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde der Zusammenhang zwischen Windpocken und Herpes Zoster (Gürtelrose) entdeckt. Dann gab es eine Hypothese über die allgemeine Natur der Krankheit. Der Viruserreger wurde jedoch erst 1951 isoliert.

Gleichzeitig stellte sich heraus, dass die Person, die Windpocken hatte, eine so genannte angespannte lebenslange Immunität hatte, während die Immunität gegen die Infektion auf das Vorhandensein des Erregers im Körper zurückzuführen war.

Bei ungünstigen Umständen wird das Virus, das in den Nervenknoten "schläft", aktiviert und verursacht klinische Manifestationen der Gürtelrose - Bläschenausschläge entlang des betroffenen Nervs.

Schindeln Hautausschläge entlang des Intercostalnervs.

Heute ist Windpocken eine der häufigsten Erkrankungen (Rang drei nach Grippe und ARVI). Meist sind Kinder krank (Patienten unter 14 Jahren machen etwa 80-90% aller Patienten aus). Diese Bevölkerungsgruppe hat eine fast 100% ige Anfälligkeit für den Erreger der Windpocken. Windpocken bezieht sich daher auf die sogenannten "Kind" -Infektionen.

Die Krankheit tritt in der Regel in leichter und mittelschwerer Form auf, so dass tödliche Folgen äußerst selten sind. Aus diesem Grund betrachteten viele Experten die Windpocken lange Zeit als "unseriöse" Krankheit.

Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Windpocken nicht nur Haut und Nervengewebe betroffen sind, sondern auch das Verdauungssystem, die Lunge und die Organe des Urogenitalbereichs. Außerdem kann das Windpockenvirus die Entwicklung des Fötus und während der Schwangerschaft sehr negativ beeinflussen.

Windpocken Erreger

Der Hühnerpocken-Erreger gehört zur Familie der Herpesviren, zu denen verschiedene Viren gehören, die verschiedene Erkrankungen bei Amphibien, Vögeln, Säugetieren und Menschen verursachen.

Alle Herpesviren haben ein Genom aus doppelsträngiger DNA. Sie sind ziemlich empfindlich gegenüber äußeren physikalischen und chemischen Einflüssen, einschließlich Hochtemperatur- und UV-Strahlung.

Die meisten Viren dieser Gruppe können in einem infizierten Organismus lange, manchmal sogar lebenslang, bestehen, ohne klinische Symptome zu verursachen. Daher werden sie als sogenannte langsame Infektionen (Herpes, Gürtelrose usw.) bezeichnet. Unter ungünstigen Umständen kann eine schlafende Infektion aktiviert werden und ausgeprägte Anzeichen der Krankheit auftreten.

Herpesviren werden leicht von Mensch zu Mensch übertragen, so dass die Mehrheit der Bevölkerung der Erde Zeit hat, sich in der Kindheit anzustecken. Bei Erregern dieser Gruppe zeichnen sich Polyorganismen und polysystemische Läsionen aus, die mit einer teratogenen Wirkung (Auftreten von fetalen Deformitäten) und dem Tod von geschwächten Patienten, insbesondere Neugeborenen, verbunden sind.

Es ist zu beachten, dass alle Herpesviren das Immunsystem beeinträchtigen und vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen aktiviert werden, die mit einer starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte (AIDS, Leukämie, maligne Tumore) auftreten.

Das Varicella-Virus und das Herpes-Zoster-Virus (Varicella-Zoster-Virus) können sich ausschließlich im Zellkern einer infizierten Person vermehren und in der äußeren Umgebung schnell unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Hitze und anderen nachteiligen Faktoren absterben. In Speichel- und Schleimtröpfchen kann das Windpockenvirus nicht länger als 10-15 Minuten bestehen.

Wie kommt es zu einer Windpockenvirusinfektion?

Die Quelle der Varicella-Zoster-Virusinfektion ist eine kranke Person, die Windpocken oder Gürtelrose hat. Laborstudien haben gezeigt, dass die höchste Konzentration des Erregers im Gehalt charakteristischer Blasen für Windpocken enthalten ist.

Windpocken werden traditionell auf Erkrankungen der Atemwege zurückgeführt. Im Nasopharynxschleim tritt das Virus jedoch nur dann auf, wenn die Oberfläche der Schleimhaut ebenfalls mit Hautausschlägen bedeckt ist. Aber auch in solchen Fällen enthalten Nasopharynx-Abstriche deutlich weniger Krankheitserreger als der Inhalt von Blasen auf der Haut.

Krusten, die an der Stelle des Platzens von Windpocken gebildet werden, enthalten keine Krankheitserreger. Daher wird der Zeitraum der größten Infektiosität eines Patienten vom Zeitpunkt des Auftretens von Läsionen bis zum Zeitraum der Krustenbildung bestimmt.

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft durch Einatmen von Luft, die Schleimelemente enthält. Es sollte erwähnt werden, dass Windpocken aufgrund der besonderen Volatilität der Infektion ihren Namen erhalten haben. Das Virus kann sich bis zu 20 m weit ausbreiten und die Flure von Wohngebäuden und sogar von einer Etage zur anderen durchdringen.

Darüber hinaus können Windpocken durch die Plazenta von einer schwangeren Frau an ein Baby weitergegeben werden. Es ist zu beachten, dass erwachsene Frauen selten an Windpocken leiden. Am häufigsten tritt eine Fötusinfektion auf, wenn eine anhaltende (ruhende) Infektion in Form von Gürtelrose aktiviert wird.

Wenn eine fötale Infektion im ersten Trimester auftritt (in den ersten 12 Wochen ab dem ersten Tag der letzten Menstruation), besteht ein hohes Risiko, ein Kind mit schweren Entwicklungsstörungen zu bekommen. Eine spätere Infektion führt in der Regel zu einer Manifestation der Infektion nach der Geburt, jedoch nicht in Form von Windpocken, sondern in Form von Gürtelrose.

Wer ist am anfälligsten für Windpocken?

Neugeborene sind überhaupt nicht anfällig für Windpocken, da sie von der Mutter die notwendigen Antikörper erhalten haben, um sich während der Entwicklung des Fötus vor dem Virus zu schützen.

Die mütterlichen Antikörper werden jedoch nach und nach aus dem Körper gespült und können die Entwicklung der Krankheit nur im ersten Lebensjahr eines Kindes vollständig hemmen.

Dann steigt die Anfälligkeit für Varizellen und erreicht im Alter von 4-5 Jahren fast 100% des Maximums. Da die Mehrheit der Bevölkerung im Kindesalter Zeit hat, Windpocken zu fangen, ist diese Form des Varicella-Zoster-Virus bei Erwachsenen ziemlich selten.

Gürtelrose, die sich bei Menschen mit Windpocken entwickelt, tritt dagegen in der Regel im Alter auf (65% der Erkrankungsfälle werden bei Patienten über 65 Jahren erfasst).

So betreffen Windpocken hauptsächlich Kinder und Gürtelrose - ältere Menschen. Beide Krankheiten können sich jedoch in fast jedem Alter entwickeln.

Windpocken sind in der Epidemie ziemlich gefährlich, so dass häufig Ausbrüche von Windpocken in Kindergruppen (Kindergärten, Schulen, Sanatorien usw.) erfasst werden. Dies kann zu einer solchen Mini-Epidemie und als Folge eines Kontakts mit einem erwachsenen Patienten mit Herpes Zoster führen.

Es gibt jedoch auch sporadische Fälle (aus Epidemie-Ausbrüchen) von Windpocken, bei denen der Patient rechtzeitig isoliert werden kann, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Denn die Häufigkeit von Windpocken ist durch ein eigentümliches zyklisches Auftreten von Epidemien gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es kleine Epidemiezyklen, die in einigen Jahren wiederkehren, und große Zyklen mit einem Intervall von 20 Jahren oder mehr.

Im Herbst ist die Häufigkeit von Windpocken im Zusammenhang mit der massiven Rückkehr von Kindern in Kindergärten und Schulen deutlich gestiegen. Der Anstieg der Häufigkeit im Frühjahr ist auf starke Temperaturschwankungen und eine saisonale Abnahme der Immunität zurückzuführen.

Anzeichen, Symptome und klinischer Verlauf von Varizellen

Einstufung der klinischen Manifestationen von Varizellen

Wenn sie über die Klassifizierung von Varicella-Kliniken sprechen, werden zunächst lokalisierte und generalisierte Formen der Krankheit unterschieden.

In der lokalisierten Form sind Läsionen auf die äußere Oberfläche des Körpers beschränkt, wenn bestimmte pathologische Elemente auf Haut und Schleimhäuten auftreten. Generalisierte Formen treten bei geschwächten Patienten auf und sind durch Schäden nicht nur am äußeren Integument, sondern auch an den inneren Organen gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es drei Schweregrade der Erkrankung - mild, mittelschwer und schwer. Der Schweregrad des klinischen Verlaufs wird durch die Art der pathologischen Elemente, die Fläche der betroffenen Oberfläche, den Schweregrad der Intoxikation und die Prävalenz des Prozesses bestimmt.

Bei der Diagnosestellung gibt der Arzt den Schweregrad des Verlaufs, die Prävalenz des Prozesses und das Auftreten von Komplikationen an. Zum Beispiel: “Windpocken, generalisierte Form, schwerer Verlauf. Komplikation: bilaterale fokale Pneumonie.

Bei Windpocken gibt es wie bei jeder anderen Infektionskrankheit vier Perioden:

  • Inkubation (Zeitraum der latenten Infektion);
  • prodromal (Zeit des allgemeinen Unwohlseins, wenn die spezifischen Symptome der Infektion noch nicht ganz deutlich aufgetreten sind)
  • eine Periode der entwickelten klinischen Symptome;
  • Erholungsphase.
Die dritte Periode der Varizellen wird als Ausschlag bezeichnet, da sie das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist.

Inkubation und Prodromalperiode mit Windpocken

Die Inkubationszeit für Varizellen beträgt 10 bis 21 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Anzeichen einer Erkrankung erkennbar.

In den oberen Atemwegen eingeschlossene Viruskörper dringen in Schleimhautepithelzellen ein und beginnen sich dort rasch zu vermehren. Die gesamte Inkubationszeit ist die Anhäufung viraler Körper. Nachdem die Infektion eine signifikante Konzentration erreicht hat, durchbricht die Infektion die lokalen Schutzbarrieren und gelangt massenweise in das Blut, was zu einer Virämie führt.

Klinisch äußert sich Virämie in prodromalen Symptomen wie Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Muskelschmerzen. Varizellen zeichnen sich jedoch durch einen raschen und akuten Beginn aus, die Prodromalperiode beträgt in der Regel nur wenige Stunden, so dass Patienten dies oft nicht bemerken.
Die Infektion mit Blut durch den Blutstrom und mit einem Strom interstitieller Flüssigkeit durch die Lymphgefäße breitet sich im ganzen Körper aus und wird hauptsächlich in den Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute der oberen Atemwege fixiert. Es ist auch möglich, das Nervengewebe zu schädigen - Zellen der Nervenzellen der Zwischenwirbel, Hirnrinde und subkortikale Strukturen.

In den seltenen Fällen, in denen die Erkrankung generalisiert voranschreitet, sind die Zellen der Leber, der Lunge und des Gastrointestinaltrakts betroffen.

Die intensive Fortpflanzung des Virus verursacht Symptome, die für einen bestimmten Hautausschlag typisch sind: Ausschlag, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Ausschlag mit Windpocken

Windpockenausschlag steht im Zusammenhang mit der Vermehrung des Virus in den Zellen der Haut und der Schleimhäute. Zunächst kommt es aufgrund der lokalen Ausdehnung kleiner Gefäße zu einer Rötung, dann zu einem Ödem der Ödeme und einer Papel, einem hervorstehenden entzündlichen Tuberkel.

In Zukunft lösen sich die oberen Hautschichten ab, wodurch sich eine mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllte Blase, das Vesikel, bildet. Manchmal eilen Vesikel und verwandeln sich in Pusteln.

Die mit seröser Flüssigkeit oder Eiter gefüllten Blasen können geöffnet werden, in solchen Fällen öffnet sich eine weinende Oberfläche unter ihnen. Sie trocknen jedoch öfter aus und bilden Krusten.

Anfänglich erscheint ein Hautausschlag auf der Haut von Rumpf und Extremitäten und dann auf Gesicht und Kopfhaut. Seltener erscheint ein Ausschlag an den Handflächen, Fußsohlen, an den Schleimhäuten des Mundes, am Nasopharynx, an äußeren Genitalorganen, an der Bindehaut der Augen. Diese Ausschläge deuten in der Regel auf eine schwere Form der Erkrankung hin. In solchen Fällen tritt der Ausschlag der Schleimhäute früher auf als auf der Hautoberfläche.

Windpocken zeichnen sich durch das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags aus - das sogenannte "Eingießen". Infolgedessen können für 3-4 Tage nach dem Auftreten eines Hautausschlags in derselben Hautregion verschiedene Elemente sein - Flecken, Papeln, Vesikel und Krusten

Windpocken-Elemente

Blasen für Windpocken sind in der Regel einkammerig, und mit einem günstigen Krankheitsverlauf trocknen sie schnell aus und werden zu Krusten. Die Anzahl der Elemente des Ausschlags kann unterschiedlich sein - von einzelnen Blasen, die leicht gezählt werden können, bis hin zu häufigen Hautausschlägen, einer durchgehenden Schicht, die Haut und Schleimhäute bedeckt.

Hautausschlag auf der Hautoberfläche begleitet von starkem Juckreiz. Läsionen der Mundschleimhaut, die in etwa 20-25% der Fälle auftreten, gehen mit einem übermäßigen Speichelfluss einher. In der Mundhöhle öffnen sich die Blasen schnell und legen die erodierte Oberfläche frei, was zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und zu Essstörungen führt.

Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Körpervergiftung sind am ausgeprägtesten, wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt. Daher steigt die Temperatur während des Ausschlags stark an. Jeder wiederholte Hautausschlag geht mit einem Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einher.
Eine allgemeine Vergiftung des Körpers äußert sich in Schwäche, vermindertem Appetit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schlafstörungen. Oft gibt es Übelkeit und Erbrechen. Es besteht die Tendenz, den Blutdruck zu senken.

Bei gewöhnlichen Formen der Krankheit bilden sich Elemente, die für Windpocken charakteristisch sind, auf den Schleimhäuten des Verdauungstrakts sowie in den Bronchien. Gleichzeitig treten an der Stelle der Blasen schnell Erosionen auf, die die Entwicklung von inneren Blutungen bedrohen. In schweren Fällen vermehrt sich das Virus in den Leberzellen und verursacht Nekroseherde.

Hühnerpockenpathogene betreffen oft das Nervengewebe, und Änderungen können von geringfügigen reversiblen Abweichungen bis zu groben organischen Defekten variieren.

Windpockenpneumonie ist die häufigste Form der Krankheit. In solchen Fällen nimmt das Intoxikationssyndrom zu, das Fieber erreicht 39 bis 40 Grad und mehr. Blässe und Blau der Haut, trockener, schmerzhafter Husten, Atemnot treten auf.

Nervensystemläsionen wie Meningitis (Entzündung der Meninge) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) sind ebenfalls recht häufig. In solchen Fällen werden oft verschiedene Arten von Bewusstseinsstörungen bis zur Entwicklung eines Komas beobachtet. Besonders schwierig ist die Varicella-Enzephalitis - die Mortalität erreicht 20%.

Kardiale Läsionen (Myokarditis, Endokarditis), Leber (Hepatitis), Niere (Nephritis) und andere innere Organe sind relativ selten.

Die Erholungsphase für Windpocken

Während des Aufenthalts des Virus im Körper werden alle Verbindungen der Immunität aktiviert, was zur Freisetzung des Erregers von der Krankheit und den infizierten Zellen führt. Die natürliche Barriere erlaubt es jedoch nicht, dass Lymphozyten und Antikörper, Viruskiller, die Nervenganglien durchdringen, sodass der Erreger der Windpocken dort während des gesamten Lebens des Patienten bestehen bleiben kann.

Da Windpocken nur die oberflächlichen Hautschichten betreffen, verschwindet der Ausschlag meist spurlos. Einige Zeit anstelle von Krusten bleibt die sogenannte Pigmentierung - Verfärbung der Haut. Mit der Zeit verschwindet dieses Symptom vollständig.

Die klinischen Symptome von Windpocken hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Wie können Windpocken auslaufen?

Normale oder subfebrile Körpertemperatur (bis zu 38 ° C), einzelne Hautausschläge auf der Hautoberfläche, ein relativ zufriedenstellender Allgemeinzustand des Patienten sind charakteristisch für den leichten Verlauf der Varizellen.

Bei mäßiger Krankheit steigt das Fieber auf 38 bis 39 Grad und dauert etwa eine Woche. Hautausschlag hauptsächlich auf der Haut. Die Prognose für diesen Verlauf der Windpocken ist günstig - Komplikationen entwickeln sich in der Regel nicht und die Krankheit verschwindet spurlos.

Bei starken Varizellen entwickelt sich extrem hohes Fieber (über 40 Grad Celsius), es gibt eine zunehmende Schwäche, es gibt reichlich Hautausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten. In Fällen, in denen die Krankheit in verallgemeinerter Form abläuft, wird ein schwerer Verlauf gesprochen. Zusätzlich sind hämorrhagische, bullöse und gangränös-nekrotische Formen der Erkrankung durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

Die hämorrhagische Form der Varizellen tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität auf und ist durch das Auftreten von mit Blut gefüllten Blasen, mehrfachen Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet. Oft treten Komplikationen in Form von Nasen-, Gebärmutter- und Magen-Darm-Blutungen auf.

Die bullöse Form der Krankheit tritt seltener auf, wenn große, träge Blasen, die mit Eiter gefüllt sind, auf der Haut erscheinen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit der bullösen Form sind Kleinkinder mit einem stark geschwächten Immunsystem.

Eine purulent-nekrotische Form von Windpocken ist extrem selten, eine Kombination der bullösen und hämorrhagischen Formen. In solchen Fällen bildet sich an der Stelle der Blasenblasen eine tiefe Nekrose, und es kommt zu einer Blutinfektion.

Schwere Varizellen deuten in der Regel auf die Insuffizienz der körpereigenen Abwehrkräfte (AIDS, Leukämie, Dystrophie, maligne Tumoren, Tuberkulose, Sepsis (Blutinfektion)) hin.

Merkmale des Verlaufs von Windpocken bei Erwachsenen

Auswirkungen auf den Fötus

Das Varicella-Zoster-Virus dringt leicht in die Plazenta ein und beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus. Wenn also die Mutter in den ersten drei oder vier Monaten der Schwangerschaft Windpocken hatte oder Gürtelrose hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem sogenannten Varicella-Syndrom zu bekommen, ziemlich hoch (Dystrophie, Unterentwicklung der Gliedmaßen, Augendefekte, Vernarbung der Haut, gefolgt von einer ausgeprägten psychomotorischen Entwicklung)..

In den späteren Stadien der Schwangerschaft ist eine intrauterine Infektion des Fötus nicht so gefährlich. In Fällen, in denen die Infektion am Vorabend oder während der Geburt stattfand, entwickeln sich jedoch angeborene Windpocken. Diese Krankheit ist immer ziemlich schwierig (Mortalität erreicht 20%).

Sorge für kranke Windpocken: Wie Sie sich und andere vor einer Infektion schützen können

Leider ist Windpocken eine besonders ansteckende, das heißt insbesondere Infektionskrankheiten, so dass es fast unmöglich ist, sich vor einer Infektion zu schützen, während sie sich in derselben Wohnung mit dem Patienten aufhalten.

Das einzige, was tröstet: Die Mehrheit der Erwachsenen hat in der Regel Zeit, diese Krankheit in der Kindheit zu übertragen, während Babys relativ leichte Windpocken haben.

Ärzte raten Kindern, die seit 21 Tagen mit kranken Windpocken in Kontakt stehen, keinen Besuch in Kindereinrichtungen, um die Infektion anderer nicht zu gefährden.

Das kranke Kind kann an dem Tag, an dem alle Elemente des Hautausschlags mit Krusten bedeckt sind, in die Kindereinrichtung eingewiesen werden - ab diesem Moment ist der Patient bereits ansteckend.

Das Virus ist in der Umwelt instabil, daher sollten keine besonderen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Windpockenbehandlung

Drogentherapie

Die Behandlungstaktik für Windpocken hängt von der Schwere des klinischen Verlaufs der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Mit milder und mäßiger Behandlung, die normalerweise zu Hause durchgeführt wird. Bei schweren Formen von Windpocken sowie bei hohem Risiko für Komplikationen (Auftreten von Begleiterkrankungen, die zu einer Abnahme der Immunität führen) wird der Patient in die geschlossene Box der Infektionsabteilung gestellt.

Bis heute wurde eine antivirale Therapie für Windpocken entwickelt. Jugendlichen und Erwachsenen werden 800 mg Acyclovir oral fünfmal täglich für eine Woche verordnet. Dieses Medikament hilft auch Kindern bis zu 12 Jahren, wenn es spätestens am ersten Tag der Krankheit verschrieben wird (20 mg / kg Körpergewicht 4-mal täglich).

Patienten mit immunsupprimiertem Aciclovir gegen Windpocken wird empfohlen, 10 mg / kg Körpergewicht dreimal täglich über 7 Tage intravenös zu injizieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass viele Ärzte der Meinung sind, dass die antivirale Therapie von Windpocken bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen nicht angemessen ist.

Wenn die Krankheit mit einem Fieber über 38-38,5 Grad auftritt, ist es am besten, Paracetamol (Efferalgan, Panadol) als Fiebermittel einzunehmen, was das Immunsystem nicht beeinträchtigt.

Die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist strengstens untersagt, da dieses Arzneimittel bei Windpocken (blutiger Hautausschlag, Nasenbluten usw.) ein hämorrhagisches Syndrom verursachen kann.
Viele Experten empfehlen anstelle von Antipyretika, Antihistaminika wie Claritin einzunehmen. Kindern von 2 bis 12 Jahren wird 1 Mal pro Tag ein Löffel Sirup verordnet, Jugendliche und Erwachsene 1 Tablette (10 mg) 1 Mal pro Tag.

Allgemeine Pflege

Um eine Sekundärinfektion von Windpockenelementen zu verhindern, ist eine sorgfältige Pflege der betroffenen Hautoberflächen erforderlich. Es wird empfohlen, die Wäsche häufig zu wechseln und Ausschläge mit einer alkoholischen Lösung von Brillantgrün (Brillantgrün) zu schmieren.

Viele Experten stehen der therapeutischen Wirkung von Zelenka sehr skeptisch gegenüber, da solche Eingriffe letztlich nicht zur schnellen Heilung des Ausschlags beitragen. Diese Kauterisation verringert jedoch vorübergehend den schmerzhaften Juckreiz und wirkt desinfizierend, wodurch das Eindringen von Bakterien und die Entwicklung von Pusteln verhindert wird.

Durch die Schmierung der Windpockenelemente mit grüner Farbe können Sie außerdem leicht frische Hautausschläge erkennen und das Fortschreiten der Krankheit überwachen.

Bei Ausschlägen in der Mundhöhle wird empfohlen, Furatsilin und Zubereitungen von Heilpflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Colanchoe-Saft, Ringelblume, Eichenrinde) zum Spülen des Antiseptikums zu verwenden. Wenn sich der Ausschlag auf der Bindehaut des Auges befindet, fällt das verschriebene Interferon ab.

Da die Krankheit mit Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers fortschreitet, wird den Patienten empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit die Giftstoffe schneller aus dem Körper entfernt werden.

Die Mahlzeiten sollten vollständig sein und eine erhöhte Menge an Proteinen und Vitaminen enthalten. Am besten bevorzugen Sie leicht verdauliche Nahrung (Milch- und Gemüsediät). Mit der Besiegung der Mundschleimhaut sollten Sie scharfe und saure Speisen ausschließen.

Bettruhe mit Windpocken wird nur bei schwerer Krankheit verordnet. Überhitzung muss vermieden werden, da übermäßige Hitze den Juckreiz erhöht.

Inländische Experten empfehlen traditionell, das Bad bei Hautausschlägen zu beenden, während amerikanische Kinderärzte im Gegenteil das Baden empfehlen, um den Juckreiz zu lindern.

In solchen Fällen, in denen der Raum zu heiß ist und das Kind unter Juckreiz leidet, ist es natürlich besser, sich zu duschen und dann die Haut mit einem Handtuch zu entfernen.

Vorbeugung von Varizellen durch Impfung

In einigen Ländern der Welt werden zum Beispiel in Japan prophylaktische Impfungen gegen Windpocken eingesetzt. Sie sind sehr effektiv und sicher.

Da die Windpocken bei Kindern jedoch mild sind, wird die Impfung nur durch Indikation (Vorhandensein schwerer Immunitäts-senkender Krankheiten) vorgeschrieben.

Folgen der Windpocken

Windpocken passieren in der Regel keine Folgen für den Körper. Manchmal können kleine Narben in Form von Ospinose auf der Haut verbleiben. Dies geschieht meistens, wenn Kinder einen juckenden Hautausschlag kämmen oder wenn eine sekundäre Blasenbildung auftritt. Hautausschlag auf der Bindehaut des Auges verläuft spurlos.

Ernsthafte Konsequenzen ergeben sich, wenn Hautausschläge mit Läsionen des Zentralnervensystems kombiniert werden. Vielleicht die Entwicklung von geistiger Behinderung, Epilepsie, Lähmung usw.
Maligne Formen von Windpocken, wie bullöse, hämorrhagische, gangränöse sowie generalisierte Infektionen, zeichnen sich durch eine ungünstige Prognose aus. In solchen Fällen kann die Mortalität 25% oder mehr erreichen, und die Überlebenden können an Stellen mit pathologischem Hautausschlag, schweren irreversiblen Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems raue Narben auf der Haut bleiben.

Im Allgemeinen hängt das Ergebnis der Varizellen von den Komorbiditäten und dem Zustand des Immunsystems ab. Schwere Komplikationen und Todesfälle treten häufiger bei Kleinkindern und älteren Menschen auf.

Ist es möglich, wieder Windpocken zu bekommen?

Wie kann man Windpocken während der Schwangerschaft behandeln?

Schwangere entwickeln häufiger Komplikationen bei Windpocken, insbesondere wird häufig eine Lungenentzündung mit einer Sterblichkeitsrate von 38% festgestellt.

Darüber hinaus ist das Windpockenvirus in der Lage, die Plazenta zu durchqueren und in der Entwicklung des Fötus (in der ersten Hälfte der Schwangerschaft) schwere Anomalien und extrem schwere Formen kongenitaler Windpocken bei Neugeborenen (bei Infektion am Vorabend der Geburt) zu verursachen.

Um die tragische Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, erhalten Schwangere eine passive Immunisierung (Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins).

Ansonsten ist die Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft die gleiche wie in anderen Kategorien von Patienten.

Windpocken (Windpocken)

Windpocken sind eine der häufigsten Krankheiten der Welt. Es kommt fast so oft vor wie Grippe und ARVI, und Kinder leiden in der Regel darunter.

Beschreibung der Krankheit

Windpocken sind eine akute Viruserkrankung, die von Person zu Person durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Es ist durch das Auftreten eines Ausschlags in Form von kleinen Blasen und hohem Fieber gekennzeichnet.

Der Erreger ist das Herpesvirus des dritten Typs. Es wird durch die oberen Atemwege in das Blut eingebracht und wirkt auf die Haut. Außerhalb des menschlichen Körpers verliert es innerhalb von 10 Minuten seine Vitalität. Mikroben sterben ab, wenn sie erhitzt werden, ultravioletter Strahlung und Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Die Anfälligkeit für Windpocken ist 100%, am häufigsten wird sie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren diagnostiziert. Bei Erwachsenen ist dies ziemlich selten, da die meisten von ihnen in der Kindheit ohne Krankheit leiden. Nach der Infektion entwickelt, bleibt die dauerhafte Immunität ein Leben lang bestehen.

Stufen

Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  • Inkubation - asymptomatische Periode. Der Durchschnitt liegt bei 11 bis 21 Tagen;
  • Prodromal - gekennzeichnet durch das Auftreten von Kopf- oder Muskelschmerzen, ein signifikanter Temperaturanstieg. Bei Kindern tritt es nicht immer auf, bei Erwachsenen wird es häufig beobachtet und tritt mit Komplikationen auf. Diese Periode tritt 1-2 Tage vor der Entdeckung der ersten Läsionen auf;
  • Das Hautausschlagstadium zeichnet sich durch ein massives Auftreten eines Hautausschlags und einen wellenartigen Temperaturanstieg aus. Am häufigsten hält das Fieber 2 bis 5 Tage an, manchmal dauert die Temperatur bis zu 10 Tage. Hautausschlag wird für 2–9 Tage beobachtet. Normalerweise beeinflussen sie die tiefen Hautschichten nicht und verschwinden nach der Genesung spurlos.
  • Rekonstruktiv - dauert 1 Monat nach der Genesung. Während dieser Zeit ist die Einschränkung der körperlichen Anstrengung und die Einnahme von Vitaminkomplexen erforderlich.

Was verursacht Windpocken und wie kann sie krank werden?

Die Ursache der Krankheit ist eine Person, die mit dem Varicella-Zoster-Virus infiziert ist. Die Infektionsgefahr besteht über die gesamte Inkubationszeit bis zum Verschwinden der Krusten. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, aber die maximale Konzentration des Virus findet sich in der Flüssigkeit, die in den typischen Windpockenblasen enthalten ist.

Die Infektion dringt in den Körper durch die oberen Atemwege ein und wird in die Schleimhäute eingebracht. Es tritt dann in das Kreislaufsystem ein und breitet sich auf der Haut aus. Es kommt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße mit Rötung, dann bilden sich Papeln - über der Hautoberfläche erhabene Knötchen und Bläschen - Blasen mit Flüssigkeit. Die ersten Hautausschläge werden normalerweise am Rumpf und an den Extremitäten, später am Gesicht und unter den Haaren befestigt. Manchmal werden Schleimhäute mit einem Ausschlag bedeckt.

Durch die aktive Vermehrung des Virus steigt die Körpertemperatur an, andere unspezifische Reaktionen werden beobachtet. Nach der Infektion entwickelt eine Person eine starke Immunität.

Das Virus kann seine Lebensfähigkeit im menschlichen Körper aufrechterhalten, und wenn es eine Kombination von provozierenden Faktoren gibt, kann dies zu einer Gürtelrose führen.

Windpocken bei Kindern

Windpocken zeichnen sich durch eine lange Inkubationszeit von 7 bis 21 Tagen aus. Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen dauert es normalerweise mindestens eine Woche. Das Kind ist bereits eine Infektionsquelle für andere Kinder, aber offensichtlich manifestiert es sich in keiner Weise. Körperliche Aktivität und guter Appetit bleiben in der Regel erhalten.

Symptome

Ein oder zwei Tage vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen bei einem Kind können auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C

Die oben genannten Symptome ähneln den Symptomen einer häufigen akuten respiratorischen Virusinfektion, und nur das Auftreten eines Hautausschlags kann die Krankheit zuverlässig feststellen.

Hautausschläge treten in der Regel spätestens Tage nach dem Temperaturanstieg auf. Auf der Haut befinden sich zuerst einzelne flache Flecken von rosa Farbe, dann nimmt ihre Anzahl dramatisch zu, sie werden konvex und verwandeln sich in Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ihr Aussehen wird von starkem Juckreiz begleitet, Kinder kämmen häufig Problemzonen und tragen zum Eindringen der Infektion in den Körper bei. Der Ausschlag kann die oberen und unteren Extremitäten, Rücken, Bauch, Gesicht und Haare des Kopfes bedecken. An den Füßen und Handflächen fehlen in der Regel Flecken.

Die Erkrankung geht häufig mit einer Zunahme der Lymphknoten im Ohr und den Halswirbeln einher.

Der Ausschlag beginnt 3 Tage nach dem Einsetzen zu trocknen und wird mit einer roten Kruste bedeckt. Windpocken treten jedoch in Wellen auf, so dass alle 2 Tage neue Läsionstaschen auf der Haut auftreten, begleitet von einem weiteren Anstieg der Temperatur und Kopfschmerzen. Erst nach 7–10 Tagen sind alle Blasen mit einer Kruste bedeckt, und das Kind ist keine Infektionsquelle mehr.

Diagnose

Für einen erfahrenen Arzt ist die Diagnose von Windpocken einfach. Das helle Krankheitsbild ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, die Krankheit absolut genau zu bestimmen:

  • Das Hautausschlagstadium beginnt 7–21 Tage nach dem Kontakt mit einer infizierten Person.
  • wellenförmiger Verlauf der Periode;
  • die gleichzeitige Anwesenheit aller Hautausschläge auf der Haut der Haut - rosa Flecken, dichte Knötchen, Blasen mit gelblicher Flüssigkeit, getrocknete Krusten;
  • Die Infektion manifestiert sich hauptsächlich am Rumpf und an den Extremitäten und gelangt dann zum Gesicht und zum Haarteil des Kopfes. Das Auftreten eines Ausschlags an den Füßen und Handflächen ist atypisch.

Wenn die Symptome nicht eindeutig zum Ausdruck gebracht werden, greifen die Experten auf folgende Labortests zurück:

  • vollständiges Blutbild. Eine erhöhte ESR zeigt einen infektiösen Prozess an. Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen deutet auf eine bakterielle Komplikation hin.
  • Die serologische Analyse des Blutes auf Antikörper wird in atypischen Fällen durchgeführt, ein Überschreiten des Vierfachen oder mehr zeigt zuverlässig Windpocken an;
  • mikroskopische Untersuchung oder Immunfluoreszenzanalyse des Blaseninhalts.

Behandlung

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Kindern ist Windpocken mild und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes erfolgt die garantierte Heilung der Krankheit zu Hause. Die Standardtherapie umfasst:

  • Antipyretika einnehmen. Für Kinder werden Paracetamol und Panadol empfohlen (in einer Dosierung, die auf der Grundlage des Gewichts und einer Komponente von 20 mg / kg dreimal täglich berechnet wird) sowie in Suspension suspendiertem (5-10 mg / kg bis zu viermal täglich). Diese Medikamente können die Temperatur schnell und effektiv senken und den Gesamtzustand verbessern. Die Einnahme von Aspirin ist strengstens untersagt, was zu Leberschäden bei Windpocken führt.
  • die Verwendung von Antihistaminika, die Verringerung des Juckreizes und die Verhinderung der Entwicklung allergischer Reaktionen. Suprastin wird normalerweise Kindern verschrieben (je nach Alter beträgt die Dosierung ¼ bis ½ Tabletten während des Tages) oder Phenicyle (dreimal täglich eingenommen, 3–10 Tropfen);
  • Behandlung von Hautausschlägen. Traditionell werden die Elemente des Ausschlags mit einer Lösung aus grünem Blatt geschmiert, die es Ihnen ermöglicht, sorgfältig mit jedem Fleck umzugehen. Das Werkzeug trägt zur frühzeitigen Krustenbildung bei und reduziert kurzzeitig den Juckreiz. Effektiver ist eine 5% ige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) oder flüssigem Castellani, die eine leichte antibakterielle Wirkung hat. Ein Ausschlag im Mund und auf den Genitalien ist mit Wasserstoffperoxid oder mit einer wässrigen Lösung von brillantem Grün bestrichen;
  • Einhaltung des Trinkregimes. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme ist notwendig, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Im Verlauf der Krankheit in schwerer Form schreibt der Arzt eine zusätzliche spezifische Behandlung vor: Einnahme von antiviralen, immunmodulatorischen und sedativen Medikamenten.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Inkubationszeit für Windpocken?

Die Zeitspanne von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wird als Inkubationszeit bezeichnet. Bei Windpocken beträgt die Dauer zwischen 7 und 21 Tagen und hängt vom Zustand des Immunsystems ab. Die in die Atemwege gelangten Mikroben dringen in die Schleimhäute ein und beginnen sich dort aktiv zu vermehren, wobei sie sich während der gesamten Inkubationszeit ansammeln. Bei Erreichen einer kritischen Masse dringt die Infektion in das Kreislaufsystem ein und breitet sich im ganzen Körper aus, wodurch sie in das Prodromalstadium übergeht.

In den meisten Fällen ist die Person während der Inkubationszeit nicht infektiös. Bei Windpocken jedoch 1–3 Tage vor seinem Abbruch und dem Auftreten der ersten klinischen Symptome der Krankheit breitet sich die Infektion bereits aus.

Wie lange dauert die Quarantäne im Kindergarten, in der Schule?

Windpocken sind eine hochansteckende Krankheit. Bei fehlender Immunität bei Kontakt mit einer infizierten Person kann die Krankheit nicht vermieden werden.

In Kindergärten und Schulen wird die Quarantäne am 21. Tag ab dem Zeitpunkt der Entdeckung des letzten Kranken angekündigt. Diese Periode wird durch die maximale Dauer der Inkubationszeit erklärt.

Kinder, die mit den Kranken in Kontakt kommen, dürfen den Garten oder die Schule nicht besuchen. Denjenigen Schülern, die länger als 3 Wochen nicht mit einer infizierten Person kommuniziert haben, wird empfohlen, in eine andere Gruppe oder einen anderen Unterricht zu wechseln oder den Unterricht zu unterlassen.

Die Quarantäne wird nach der endgültigen Diagnose in einer bestimmten Gruppe oder Klasse angekündigt. Während des gesamten Zeitraums werden die Schüler täglich vom medizinischen Personal untersucht. Wenn eine Person krank ist, wird sie von anderen Kindern isoliert und informiert sofort die Eltern.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Arbeit des Kindergartens oder der Schule generell einzustellen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, um eine Masseninfektion zu vermeiden:

  • regelmäßige Lüftung und Nassreinigung;
  • Nutzung verschiedener Eingänge, um gesunde Kinder und unter Quarantäne stehende Gruppen zu bewegen;
  • Verbot von Besuchen in Körperkultur- und Musikhallen.

Besondere Maßnahmen zur Desinfektion von Räumlichkeiten bei der Erkennung von Windpocken werden nicht getroffen, da das Virus außerhalb des menschlichen Körpers eine geringe Lebensfähigkeit hat.

Was soll man mit Windpocken über den Hautausschlag schmieren?

Für viele Jahrzehnte wurden die Blasen für Windpocken mit leuchtendem Grün verschmiert. Es wurde angenommen, dass dies der einzige Weg ist, um eine möglichst frühzeitige Krustenbildung zu erreichen und den unerträglichen Juckreiz zu reduzieren. Derzeit stellen Experten diese Methode in Frage, da das Brillantgrün die Geschwindigkeit der Krustenbildung und den Heilungsprozess nicht beeinflusst und auch den Juckreiz nicht bewältigen kann.

Folgende Medikamente werden als alternative Methoden vorgeschlagen:

  • Lotion "Calamine" - lindert Juckreiz und Rötungen schnell und fördert die aktive Hautregeneration. Geeignet für Kinder, verfärbt die Haut nicht;
  • Kaliumpermanganatlösung - wird schon sehr früh verwendet. Die Anwendung erfordert besondere Sorgfalt, da eine zu hohe Konzentration zu Verbrennungen führen kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, mehrere Kristalle von Kaliumpermanganat in einem Glas mit gekochtem Wasser aufzulösen, bis eine hellrosa Lösung entsteht;
  • Tsindol-Suspension hat trocknende und desinfizierende Eigenschaften. Kann bis zu 6 mal pro Tag verwendet werden.
  • Gel "Fenistil" fördert die aktive Heilung der Haut und beseitigt wirksam den Juckreiz. Die Anwendung wird jedoch nur bei schweren Windpocken nach Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen.

Was sind mögliche Komplikationen?

Eine Infektion mit Windpocken führt, insbesondere bei Erwachsenen, zu Komplikationen. Die schwerwiegendsten sind:

Windpocken bei Erwachsenen

Wenn eine Person in der Kindheit keine Windpocken gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Erwachsenenalter hoch.

Symptome

Die Symptomatologie unterscheidet sich praktisch nicht, jedoch verläuft die Erkrankung bei Erwachsenen in der Regel in schwerer Form und wird durch folgende Symptome gezeigt:

  • hohe Temperatur für einen längeren Zeitraum;
  • ausgeprägte prodromale Zeichen - Kopf- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeine toxische Manifestationen;
  • starker Ausschlag, späte Bildung von Krusten;
  • Schleimhäute sind oft betroffen, Lymphknoten sind vergrößert.

Die Windpockenerkrankung während der Schwangerschaft, insbesondere in den frühen Stadien, kann den Krankheitsverlauf bei einer Frau verschlimmern und zu Infektionen und sogar zum Tod des Fötus führen. Nach 20 Wochen ist das Risiko für das Kind unbedeutend.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen von der Form der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems und dem Alter der Person ab.

In der Regel wird die Behandlung im Verlauf der Erkrankung bei den leichten und mittelschweren Formen ambulant durchgeführt. Infektionisten empfehlen:

  • Beachtung der Bettruhe bei erhöhter Temperatur;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.
  • ausgewogene Ernährung. Das Beste ist die Einhaltung der Eiweiß-Gemüse-Diät;
  • Behandlung der Haut mit Desinfektionsmitteln. Kaliumpermanganat-, Tsindol-, Fukortsin-, Calamin-Suspensionen können anstelle herkömmlicher Grüns verwendet werden. Jedes Element des Ausschlags wird separat mit einem Wattestäbchen verarbeitet. Calamine kann bis zu 4-mal täglich angewendet werden, Fukortsin und Tsindol - bis zu 6 Kaliumpermanganat - ohne Einschränkungen;
  • Durchführung einer speziellen medikamentösen Therapie.

Bei einem milden Verlauf empfehlen Experten, die Behandlung auf Läsionen und die Verabreichung von Antipyretika zu begrenzen. Bewährte Medikamente, die das Immunsystem des Patienten nicht beeinträchtigen:

Verwenden Sie kein Aspirin, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wenn eine schwere Form der Erkrankung beobachtet wird, werden antivirale Medikamente von Ärzten verordnet. Die empfohlene Dosis von Acyclovir beträgt eine Woche lang fünfmal täglich 800 mg. In schweren Fällen wird die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels dreimal täglich in einer Dosierung von 10 mg / kg Körpergewicht durchgeführt.

Antihistaminika helfen gegen Juckreiz und Schwellungen. Na haben sich gezeigt:

Ihre tägliche Dosis sollte 4 Tabletten nicht überschreiten.

Die Behandlung der Haut mit speziellen Mitteln zur Verringerung des Juckreizes und anderer Hauterscheinungen ist zulässig. Beispielsweise darf "Fenistil-Gel" mehrmals am Tag verwendet werden.

Windpocken-Impfungen

Eine wirksame Methode zum Umgang mit Windpocken ist die Impfung. In einer Reihe von Ländern - Japan, Australien, den USA, Österreich - ist die Varizellenimpfung im nationalen Impfkalender enthalten. Mit diesem Verfahren können Sie Immunität gegen die Krankheit auf Lebenszeit herstellen.

Vertreter der WHO und Impfstoffhersteller empfehlen, dass Kinder, die älter als ein Jahr sind, eine Varizellenimpfung erhalten sollten. Russische Spezialisten raten Kindern unter 2 Jahren nicht zur Durchführung des Verfahrens. Erwachsene haben keine Altersbeschränkungen.

Zur Impfung mit Lebendimpfstoff und spezifischem Immunglobulin.

Mit der Einführung des abgeschwächten Varicella-Zoster-Virus entwickelt sich im Körper eine asymptomatische milde Form der Windpocken. Die Bildung von Antikörpern, die eine dauerhafte Immunität gewährleisten.

Die folgenden Impfstoffe sind in Russland erlaubt:

  • Okavaks (Japan) wird zur Impfung von Kindern ab 12 Monaten und Erwachsenen verwendet. Einmal intramuskulär eingeführt. Spätestens 3 Tage nach Kontakt mit einer infizierten Person als Notfallprophylaxe verwendet. Die minimalen Kosten des Medikaments betragen 1900 Rubel;
  • "Varilrix" (Belgien) wird zweimal im Abstand von 6-10 Wochen eingeführt. Zulässig für die Impfung von Kindern ab 9 Monaten und Erwachsenen. Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 2.200 Rubel.

Das Medikament "Zostevir" ist ein spezifisches Immunoglobulin für das Varicella-Zoster-Virus. Es erleichtert den Krankheitsverlauf und beschleunigt den Heilungsprozess. Das Medikament wird 1-mal pro Tag in einer Dosierung von 1 bis 3 ml intramuskulär verabreicht, je nach Beweislage. Enthält keinen lebenden Virus und bietet keine lebenslange Immunität.

In einer Reihe von Ländern sehen Infektionisten in der Kindheit keine Notwendigkeit für eine universelle Immunisierung gegen Windpocken, da in den meisten Fällen ein leichter Verlauf der Krankheit vor dem Erreichen der Pubertät vorliegt. Die Impfung wird nur verschrieben, wenn objektive Hinweise vorliegen, beispielsweise eine geschwächte Immunität.

Britische Spezialisten für Infektionskrankheiten haben einen Zusammenhang zwischen der Immunisierung im Kindesalter und der Gürtelrose festgestellt, die durch das gleiche Virus im Erwachsenenalter verursacht wird.

Für eine Person, die in der Kindheit keine Windpocken gehabt hat, ist die Impfung zu 100 Prozent korrekt.

Prävention

Die Impfung ist der einzige zuverlässige Weg, um Windpockeninfektionen vorzubeugen. Die übrigen Methoden geben keine absolute Garantie. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit der Krankheit eines Familienmitglieds kann jedoch durch folgende Vorsichtsmaßnahmen verringert werden:

  • vollständige Isolation der Kranken;
  • Verwendung von separatem Geschirr;
  • Verwendung von Baumwoll-Mullbinden;
  • Einnahme von antiviralen Medikamenten oder rechtzeitige Impfung.

Durch Kenntnis und Befolgung vorbeugender Maßnahmen können Sie Windpockeninfektionen vermeiden oder komplikationslos verschieben.

Sie können die Meinung von Experten über Windpocken erfahren, indem Sie das Video ansehen.

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