Mantus Hyperämie - was ist das?

Mantoux-Hyperämie ist eine der Manifestationen der Körperarbeit, bei der auf keinen Fall davon ausgegangen werden kann, dass das Kind mit Tuberkulose infiziert ist. Typischerweise tritt diese Reaktion auf die Manifestation bestimmter Zustände auf, die eine Rötung der Haut verursachen.

Mit Hilfe des Medikaments Mantoux stellen die Ärzte fest, dass der Körper gegen Tuberkulose resistent ist. Dieser Test hilft, die Intensität des Immunsystems gegenüber dem in den Körper eingedrungenen Mykobakterium zu untersuchen. Einige Ärzte nennen den Tuberkulose-Impfstoff eine allergische Manifestation der langsamen Wirkung.

Essenz Mantoux

Der Mantoux-Impfstoff enthält Tuberkulose-Erreger in einer geschwächten Form. Es wird intracutan in das Innere des Unterarms injiziert. Mit diesem Test kann der Arzt die erforderlichen Informationen über den Immunitätszustand des Babys erhalten und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zur Stärkung des Babys ergreifen.

Das Tuberkulin-Medikament Mantoux wird künstlich aus zuvor neutralisierten Tuberkulose-Erregern hergestellt.

Dank moderner Technologien ist der Erhalt eines solchen Medikaments akzeptabler und sicherer geworden.

Die Wirkung von Tuberkulin auf den Körper zu zeigen, kann durch seine Einführung erfolgen. Die geschwächten Mykobakterien führen zur Entwicklung einer allergischen Reaktion, die die Eigenschaft einer langsamen Manifestation hat. Eine solche Manifestation wird bei einer frühen Bekanntschaft des Immunsystems mit tuberkulösen Mykobakterien beobachtet. Normalerweise ist die Injektionsstelle mit Tuberkulin leicht rot oder es erscheint eine Papel.

Ärzte impfen Mantoux regelmäßig gemäß dem Impfplan. Diese Impfung betrifft Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Alter von vierzehn Jahren. Im Falle eines negativen Ergebnisses der angegebenen Probe wird eine erneute Diagnose als Tuberkulin verabreicht. Wenn eine Person, die mit Lungentuberkulose infiziert ist, in der Nähe von Kindern lebt, wird eine solche Probe mindestens dreimal pro Jahr vorgeschrieben. Nur so können Sie eine frühzeitige Schädigung des Körpers dieser Pathologie erkennen.

Die rechtzeitige Tuberkulin-Diagnose hilft:

  1. Identifizieren Sie Kinder, die ein erhöhtes Risiko für Lungentuberkulose haben.
  2. Wählen Sie Kinder aus, die eine BCG-Verwaltung benötigen.
  3. Untersuchen Sie die Anzahl der von Tuberkulose betroffenen Menschen.
  4. Identifizieren Sie die Primärinfektion mit Tuberkulose-Mikroben.

Merkmale der Hyperämie

Mit der Einführung des Medikaments mit geschwächten Erregern der Tuberkulose erlebt das Baby des ersten Lebensjahres in den meisten Fällen eine heftige Reaktion. Der Grund dafür ist die erhöhte Intensität des Immunsystems aufgrund des kürzlich eingeführten BCG. Daraufhin kamen viele Ärzte zu dem Schluss, dass der Test des ersten Lebensjahres oft ein positives Ergebnis liefert. Deshalb halten viele Ärzte diesen Impfstoff im ersten Lebensjahr für unbrauchbar.

Bei zwei Jahren kann es zu einer Manifestation der Mantoux-Hyperämie kommen. Eine solche Diagnose wird häufig von Kinderärzten für kleine Patienten geschrieben. Dies führt natürlich dazu, dass viele Eltern in Panik geraten, aufgrund derer sie ihr Kind als mit TB infiziert betrachten. Tatsächlich ist nicht alles so schlimm, und diese Panik ist hier nicht nötig.

Diese Rötung tritt aufgrund der Manifestation einer allergischen Reaktion auf in den Körper injizierte tuberkulöse Mykobakterien auf. Dies ist der Hauptgrund dafür, den Ort der Verabreichung des Arzneimittels im Körper zu ändern. In der medizinischen Sprache bedeutet dieses Phänomen das Vorhandensein einer Immunität nach der Impfung eines Babys im Körper, die vor der Entwicklung dieser Pathologie schützt.

Gefährlicher für den Körper des Kindes ist die "Wende der Tuberkulinimpfung". Diese Diagnose manifestiert sich bei einigen Kindern, deren Immunität noch nicht oder nur sehr schwach ausgeprägt ist. Beim "Knick des Tuberkulintests" wird im Gegensatz zum vorherigen Ergebnis ein erhöhter Mantoux beobachtet. Diese Diagnose signalisiert dem Arzt direkt die Infektion des kindlichen Körpers mit Tuberkulose-Erregern. Das Ergebnis, das sich manifestiert hat, muss einem Arzt gezeigt werden, der diesem Kind eine Sonderbehandlung verschreibt. In der Regel werden junge Patienten an eine TB-Apotheke verwiesen, wo mit Hilfe zusätzlicher Techniken die genaueste Diagnose gestellt werden kann.

Häufig führt die Mantoux-Reaktion zu einem falschen Ergebnis des Immunsystems des Kindes. Der Grund dafür ist das Vorhandensein von besonderen Faktoren, die die wahren Ergebnisse verzerren. Daher äußert sich bei solchen Patienten häufig eine falsch positive Reaktion.

In der Rolle von Faktoren, die das Mantoux-Ergebnis verfälschen, kann es sein:

  • Allergien;
  • Viruserkrankung.

Wenn ein Kind an einer Hyperämie leidet, sollten Sie diese Diagnose nicht schlecht behandeln, da in der Realität kein Grund zur Besorgnis besteht. Am wahrscheinlichsten ist dies eine Manifestation einer normalen Reaktion, die das Vorhandensein einer entwickelten Immunität gegen Tuberkulose-Erreger widerspiegelt.

Mangel an Papeln

Nach der Einführung des Tuberkulose-Impfstoffs bildet sich häufig an der Injektionsstelle ein kleiner roter Fleck zusammen mit der Papel. Wenn eine solche Ausbildung ohne Papeln erschien, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da nichts Ernstes und Schreckliches passiert ist.

Hyperämie in der Nähe der Papeln verursacht äußere Einflüsse auf die Injektionsstelle. Dies passiert oft im Alltag, besonders bei Kindern. Es wird empfohlen, diesen Bereich nicht zu beeinflussen, wenn keine Papeln vorhanden sind.

Es ist am besten, den Kindern im Voraus die Wichtigkeit des Impfstoffs, der in den Körper für die eigene Gesundheit injiziert wird, und den Informationsgehalt des Arztes zu erklären.

Nach der Diagnose von Ärzten wird eine negative Mantoux-Reaktion ohne Papeln und Hyperämie durchgeführt. In solchen Fällen wird die Injektionsstelle einer Tuberkulinsubstanz üblicherweise nur durch eine Injektionsreaktion bestimmt, deren Größe 0,1 Millimeter nicht überschreitet. Diese Diagnose wird vom Arzt während der Untersuchung der Kinder drei Tage nach dem Zeitpunkt der subkutanen Verabreichung von Tuberkulin gestellt.

Die negative Reaktion von Mantoux weist auf das Fehlen einer beliebigen Anzahl von Tuberkelbazillen im Körper der Kinder hin. Tuberkulöse Lungenentzündung bei diesen Kindern ist dies nicht.

Eltern sollten den Ort der Einführung von Mantoux-Kindern sorgfältig überwachen, da dieser Bereich ordnungsgemäß gepflegt werden sollte, um das Eindringen von Wasser oder anderen flüssigen Verbindungen zu verhindern. Die Bildung von Hyperämie in diesem Bereich ist auch ein Signal für eine zusätzliche Behandlung in einer medizinischen Einrichtung zur Untersuchung des Körpers.

Was Sie über die Größe von Mantu für jeden Erwachsenen wissen müssen

Das Testen des Mantoux-Tests ist eine der Methoden zur Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen. Patienten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden alle zwei Jahre einer obligatorischen fluorographischen Untersuchung unterzogen.

In Fällen, in denen eine Infektion nach Kontakt mit dem Überträger der Krankheit (offene Form der Tuberkulose) ausgeschlossen werden muss, wird Mantoux häufig durchgeführt.

Eine spezielle Spritze unter der Haut wird mit einer wässrigen Lösung von Tuberkulin injiziert. Dieses Medikament ist absolut unbedenklich (zerkleinerte, thermisch verarbeitete Gewebeflecken des Erregers halten ein Minimum an Informationen darüber). Nach 72 Stunden bewerten Experten die Reaktion: Bei einem Erwachsenen sollte es negativ sein. Nur in diesem Fall kann man mit Sicherheit sagen, dass die Infektion nicht aufgetreten ist.

Zulässige Größe Mantoux je nach Alter

Hilfe! Die Prinzipien der Entschlüsselung der Mantoux-Reaktion unterscheiden sich bei Erwachsenen und bei Kindern sowie bei Jugendlichen unter 15 Jahren.

Kinder in den ersten Lebenstagen in der Entbindungsklinik erhalten eine BCG-Impfung, wonach die Reaktion auf Tuberkulin für einen Zeitraum von 3 bis 7 bis 8 Jahren positiv ist (die Papelgröße beträgt nicht mehr als 10-12 mm).

Wie groß sollte die Reaktion bei Kindern sein?

Eine solche Reaktion weist nicht auf eine Infektion hin, sie ist in diesem Alter die Norm (wenn sie die zulässigen Grenzen nicht überschreitet).

Im Alter von 7 Jahren erfolgt die zweite obligatorische Impfung. Die Immunität, die es bietet, hält bis zu 14–15 Jahre an, die positive (zweifelhafte) Reaktion auf den Mantou-Test bleibt für denselben Zeitraum erhalten.

Nur fünf bis sieben Jahre nach der Impfung verliert der Körper das Immungedächtnis des Erregers. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mantoux-Test eine genaue und korrekte Methode zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion.

Wie viele cm sollte bei einem Erwachsenen geimpft werden

Der Körper einer gesunden, nicht geimpften Person sollte nicht auf Tuberkulin ansprechen. Eine negative Reaktion (das vollständige Fehlen von Injektionsspuren auf der Haut des Unterarms) deutet darauf hin, dass der Tuberkelbazillus nicht hineingelangt ist und er "es nicht weiß". Jede andere Reaktion ist ein Grund für eine zusätzliche Prüfung.

So ermitteln Sie das Ergebnis

Die Hauptreaktionen auf den Mantoux-Test sind zwei Arten: Hyperämie und Papelei. Hyperämie wird als Rötung der Haut um die Injektionsstelle bezeichnet. Nach dem korrekten Intrakutantest (der Hauttest wird als Pirke-Test bezeichnet) sollten keine Kratzer oder mechanischen Schäden an der oberen Schicht der Unterarmhaut auftreten.


Foto 1. Mantoux - Intrakutaner Test, daher sollte nach der Injektion kein Schaden entstehen.

Die Rötung kann jedoch sowohl unmittelbar nach Mantoux als auch am ersten und am zweiten Tag danach signifikant sein. Die Intensität der Hyperämie hängt von vielen Gründen ab, einschließlich der Eigenschaften der Haut selbst und der Manifestationen einer Allergie. Die Rötung bei der Tuberkulose-Diagnose ist ein sekundäres Symptom. Seine Größe wird nur am dritten Tag (während des Arztbesuchs) als Teil des Gesamtbildes geschätzt.

Im Falle einer Krankheit hat der gesamte Bereich, in dem die Probe entnommen wurde, eine leuchtend rote Farbe. Von der Injektionsstelle bis zum Ellenbogengelenk ist eine hellrote Markierung in Form einer Spur sichtbar. Dies ist ein gefährliches Zeichen. Wenn Rötung vorhanden ist, die Haut jedoch glatt ist, machen Sie sich keine Sorgen.

Papiergröße nach Jahr

Achtung! Der Hauptindikator für die positive Reaktion von Mantoux ist die Straffung der Haut um die Injektion, die sich über ihre Oberfläche erhebt. Ein solcher Tumor ist eindeutig durch Palpation (Palpation) definiert und wird Papule genannt. Bei Infektion mit einem Tuberkelbazillus ist die Farbe des Infiltrats hellrot.

Papula wird mit einem speziellen transparenten Lineal gemessen. Bevor Sie den Durchmesser an der Injektionsstelle mit demselben Lineal bestimmen, drücken Sie leicht nach unten, um die Grenzen des Infiltrats zu bestimmen. Der Studienort verblasst etwas; es macht sich bemerkbar, wenn die papule eine bestimmte klare kontur aufweist, die für eine infektion charakteristisch ist.


Foto 2. Die Größe der Papeln wird durch ein transparentes Lineal bestimmt.

Der Durchmesser der Papel wird senkrecht zur Schulterlinie gemessen. Wenn der TB-Arzt die Reaktion nach dem Therapeuten untersucht, dh innerhalb einer Woche nach der Injektion, fällt auch auf, dass die Infiltration nicht verschwindet und nicht verblasst. Es wird braun, pigmentiert - dies bedeutet, dass eine Infektion aufgetreten ist.

Die Größe der Papel kann auf eine zweifelhafte, schwach positive, positive oder hyperergische (ausgeprägte) Reaktion auf Tuberkulin hinweisen. Tumor wird von Antikörper-Verteidigern (T-Lymphozyten) erzeugt. Sie treten nur dann im Körper auf, wenn er sich bereits mit der Infektion befasst hat und wissen kann, wie er sie bekämpfen kann.

    Eine Papel mit einer Größe von bis zu 4 mm wird als „zweifelhafte“ Mantoux-Reaktion bewertet. In letzter Zeit kann eine Infektion aufgetreten sein. Möglicherweise war die Injektionsstelle schlampig. Mögliche Allergien gegen die Bestandteile des Tuberkulins selbst oder eine allergische Reaktion des Körpers auf Lebensmittel, Chemikalien oder andere Arzneimittel. Zweifelhafte Reaktion - der Grund für die Ernennung weiterer Tests (Blutuntersuchungen, Auswurf, Diaskintest oder Röntgenuntersuchung).

Eine Papule von 5-9 Millimeter bis 2 Zentimeter ist eine positive Reaktion. Umfassende Studie erforderlich.

Bei negativen Ergebnissen anderer Tests wird die Reaktion als "falsch positiv" erkannt. Der Organismus kann mit einem anderen, nicht tuberkulösen Mykobakterium infiziert sein.

Bei einem Papulendurchmesser von 21 cm wird die Reaktion als hyperergisch oder ausgeprägt erkannt.

Bei Erwachsenen ist eine solche Papule eine ernsthafte Grundlage für die Diagnose einer "Infektion mit einem Tuberkelbazillus" oder einer "Tuberkuloseerkrankung". Bei Kindern beträgt diese Zahl 17 mm.

Wenn eine hyperergische Reaktionspapa gären kann, ist sie manchmal eine ununterbrochene Wunde. An der Haut des Unterarms um die Papeln, Blasen und Blasen sind nekrotische Veränderungen erkennbar - alle diese, unabhängig von der Größe des Infiltrats, sind zusätzliche Anzeichen einer Infektion.

Wie man Manta zu Hause richtig misst

Die Mantoux-Reaktion soll zeigen, wie das Immunsystem des Kindes auf Tuberkulin reagiert. Dank Mantoux können Experten vorhersagen, wie effektiv die BCG-Impfung ist und wie Tuberkulose im Frühstadium erkannt werden kann. Es gibt andere Möglichkeiten, auf Tuberkulose zu testen: Blutuntersuchung, Radiologie, Diaskintest. Durch die Wirksamkeit von Mantoux und Diaskintest sind die Analysen in vielerlei Hinsicht überlegen. Es ist möglich, von einem frühen Alter an zu testen, und Nebenwirkungen sind minimal. Um das Ergebnis zu bestimmen, können Sie sich in jeder Klinik spezialisieren. Sie können den Mantoux-Test jedoch selbst messen. Wie man es richtig macht, werden wir mehr erzählen.

Spezifische Reaktion des Körpers auf Tuberkulin

Tuberkulin wird subkutan in die Hand des Kindes injiziert. Einige Tage später bildet sich an der Injektionsstelle eine Dichtung - eine Papel. Sie können das Siegel durch Berührung oder durch Sicht bestimmen. Äußerlich ähnelt es einer kleinen abgerundeten Erhebung über der Haut. Wenn Sie mit einem Finger oder Lineal auf eine Papel drücken, wird sie weiß. Beim Messen der Reaktion muss dieses Siegel gemessen werden, nicht die Rötung um den Knopf. Wenn Sie die Papel nicht visuell identifizieren können, können Sie das Siegel mit den Fingern spüren.

Papule entsteht aufgrund der Überfüllung der Gewebe an der Injektionsstelle des Arzneimittels durch Lymphozyten. Lymphozyten können das Gedächtnis der fremden Mikroorganismen bewahren, denen sie begegnet sind. Wenn daher eine große Anzahl von Lymphozyten auf das Medikament reagiert, können wir sagen, dass der Körper mit Koch-Sticks infiziert ist. Aber ziehen Sie keine Schlussfolgerungen im Voraus. Möglicherweise reagiert die Immunität des Kindes nach der BCG-Impfung zu heftig auf das Allergen. Ein positives Ergebnis kann nur durch Bestehen einer Reihe von Untersuchungen und Analysen bestätigt werden.

Bewerten Sie das Testergebnis

Messen Sie das Testergebnis in einem gut beleuchteten Raum, sodass die Ränder der Dichtung gut sichtbar sind. Sie können eine Lampe an die Hand des Kindes senden oder sich der Tageslichtquelle nähern.

Das Ergebnis kann nach 49–74 Stunden nach der Medikamentengabe gemessen werden, standardmäßig am dritten Tag. Um nur mit einem durchsichtigen Plastiklineal zu messen, wird der Rand des verdichteten Gewebes besser sichtbar. Messen Sie Mantoux nicht mit Millimeterpapier oder Röntgenfilm oder anderen verfügbaren Materialien.

Wenn Sie die Größe des Siegels messen, wird die Rötung um das Siegel nicht berücksichtigt. Die Art der Rötung sollte jedoch in der ambulanten Karte des Kindes festgehalten werden. Eine zu große Rötung kann auf eine allergische Reaktion auf Tuberkulin hinweisen.

Messungen werden in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  • Das Kind sollte bequem sitzen, der Arm ist entspannt und auf einen Tisch oder eine andere Oberfläche gestellt.
  • Geschätzte Haut, Dicke.
  • Das Lineal wird längs vom Unterarm auf den Knopf aufgebracht.
  • Das Ergebnis ist fixiert.

Rötungen um die Knöpfe herum können nur bei fehlender Infiltration gemessen werden. Der Entzündungsprozess der Gewebe weist nicht darauf hin, dass das Kind mit Tuberkulose infiziert ist, und ist kein Grund für die wiederholte Reaktion von Mantoux.

Sie müssen das Ergebnis der Schaltfläche anhand der folgenden Kriterien bewerten:

Was bedeuten Papeln, Infiltration, Hyperämie?

Das Ergebnis des Mantoux-Tests wird nach 72 Stunden beurteilt. Beginnen Sie mit einer externen Untersuchung der Stelle der Tuberkulininjektion. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass keine Reaktion, Hyperämie oder Infiltration auftritt. Sie müssen zwischen Infiltration und Hyperämie unterscheiden können. Um dies zu erreichen, bestimmt palpatorno die Dicke der Hautfalten über dem gesunden Bereich, dann - an der Injektionsstelle von Tuberkulin. Bei der Infiltration ist die Hautfalte im Vergleich zu einem gesunden Bereich verdickt, bei Hyperämie gleich. Dann wird ein transparentes farbloses Millimeter-Lineal gemessen und die Quergröße (relativ zur Armachse) des Infiltrats aufgezeichnet. Es ist nicht gestattet, ein Thermometer und andere "improvisierte Materialien" für die Messung zu verwenden, wie Millimeterpapier und improvisierte Röntgenfilmlinien. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht vernachlässigt wird. Die Bewertung der Testergebnisse wurde von einem Spezialisten in einem gut beleuchteten Raum mit einem streng transparenten Lineal durchgeführt!

Nur gemessene Dichtungsgröße. Rötungen um das Siegel sind kein Anzeichen für Immunität gegen Tuberkulose oder Infektionen, es wird jedoch aufgezeichnet, wenn keine Papeln vorhanden sind.

Alles über die Mantoux-Reaktion und Tuberkulin-Diagnose bei Kindern. Norm und Variationen

Die Mantoux-Reaktion (Mantoux-Test) wird bei der Tuberkulindiagnostik verwendet. Die Tuberkulin-Diagnose ist die Hauptmethode zum Erkennen von mit Tuberkelbazillen infizierten Personen, von Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko und Kindern mit Tuberkulose. Für diese Zwecke wird der Mantoux-Test verwendet (Mantoux-Reaktion). Seine Größe ermöglicht es, das Vorhandensein von Tuberkelbazillen im Körper des Kindes zu beurteilen.

Die Intensität der Tuberkulinreaktion ist unterschiedlich. Die Mantoux-Reaktion wird als normal, negativ, positiv, hyperergisch und fragwürdig aufgezeichnet. Die Mantoux-Reaktion sagt dem Arzt, ob das Kind an Tuberkulose erkrankt ist oder nicht, wie hoch der Infektionsgrad mit Tuberkelbazillen ist, ob es notwendig ist, dem Kind eine vorbeugende Behandlung zu geben oder gegen Tuberkulose zu impfen. Es gibt Kontraindikationen für die Mantoux-Reaktion, die von Ärzten am Vorabend der Tuberkulin-Diagnose festgestellt werden.

Mycobacterium-Infektion mit Tuberkulose ist der Eintritt eines Erregers in den Körper eines Kindes, ohne klinische Symptome der Krankheit zu entwickeln. Die Entwicklung der Tuberkulose wird durch die Immunität behindert.

Bei der Tuberkulose-Infektion ist der menschliche Körper am häufigsten in der Kindheit anzutreffen und verlässt das Treffen nie, ohne sich selbst zu verletzen. Der Tuberkelbazillus, einmal im menschlichen Körper, verlässt ihn nie. Es ist in den Organen des retikuloendothelialen Systems (RES) verborgen und kann in Zukunft der Täter der Krankheit sein. Die Wechselwirkung des Tuberkelbazillus mit dem Körper des Kindes ist ziemlich komplex. Tuberkulose ist besonders gefährlich für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Die Infektion mit Tuberkelbazillus bei Kindern des ersten Lebensjahres endet immer mit der Krankheit.

Abb. 1. Im Foto Mycobacterium tuberculosis (Elektronenbeugungsmuster, negativer Kontrast).

Das Erkennen infizierter und tuberkuloseinfizierter Kinder ist Aufgabe des ARS.

Tuberkulin-Diagnose

Die Tuberkulin-Diagnose (Mantoux-Test) wird für alle Kinder, die ab dem 1. Lebensjahr gegen Tuberkulose geimpft wurden, massen- und individuell durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht in der Entbindungsklinik gegen Tuberkulose geimpft wurde, wird der Mantoux-Test alle halben Jahre bis zur Impfung durchgeführt.

Ziele der Tuberkulindiagnostik

  • Rechtzeitiger Nachweis von infizierten Tuberkelbazillen, Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko und Kindern mit Tuberkulose.
  • Auswahl von Kindern zur Impfung und Wiederholungsimpfung (Impfungen gegen Tuberkulose).
  • Nach den Ergebnissen der Tuberkulin-Diagnose kann man die epidemische Situation der Tuberkulose in einer bestimmten Region beurteilen.

Die Tuberkulin-Diagnose ist eine wichtige Methode für das Screening auf Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt.

Was ist Tuberkulin?

Tuberkulin ist ein komplexes Medikament, das aus Kulturen von Tuberkelbazillus-Filtraten oder aus den Erregern selbst hergestellt wird. Als unvollständiges Antigen (Hapten) löst es eine besondere immunologische Reaktion aus, die sich nach 24 - 72 Stunden manifestiert.

Wie wird die Tuberkulin-Diagnose durchgeführt?

  • Die Tuberkulin-Diagnose wird von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester in einem separaten Raum mit speziellen Tuberculin-Einmalspritzen durchgeführt.
  • Tuberkulin wird im mittleren Drittel des Unterarms intracutan injiziert.
  • An der Injektionsstelle sollte sich eine Papel bilden, die wie eine "Zitronenschale" mit einem Durchmesser von nicht mehr als 9 mm weißlich erscheint. Papula verschwindet sehr schnell.
  • Die Reaktion wird nach 72 Stunden geschätzt. Die Daten werden in speziellen Dokumenten festgehalten - Impfkarte, medizinische Karte und Entwicklungsgeschichte des Kindes.
  • Die Messung von Papeln oder Hyperämie erfolgt mit einem transparenten Lineal, das senkrecht zur Unterarmachse liegt.

Abb. 2. Tuberkulin wird intradermal injiziert.

Abb. 3. An der Stelle der Tuberkulininjektion sollte sich eine Papel bilden, die wie eine "Zitronenschale" mit einem Durchmesser von nicht mehr als 9 mm weißlich aussieht.

Abb. 4. Durchführung einer Massentuberkulin-Diagnose in der Schule.

Reaktionen auf die Einführung von Tuberkulin

Der Körper des Kindes reagiert auf die Einführung von Tuberkulin mit lokalen und allgemeinen Manifestationen:

Die Bildung erfolgt an der Stelle der Tuberkulininjektion, an der sich Papeln oder Rötungen unterschiedlicher Größe bilden können, Vesikel (Blasen), Nekrose und Lymphangitis auftreten können. Es ist die lokale Reaktion, die einen wichtigen diagnostischen Wert hat. Die Mantoux-Reaktion kann negativ, zweifelhaft, positiv und hyperergisch sein.

Die allgemeine Reaktion ist selten und zeichnet sich durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens bei einigen Kindern, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen aus.

Tritt bei der Tuberkulose-Krankheit in den Herden der Tuberkulose-Infektion auf.

Der Mantoux-Test wird zur Tuberkulindiagnostik verwendet.
(Mantoux-Test) mit den 2. Tuberkulineinheiten (2TE).

Abb. 5. Auf dem Foto ist Tuberkulin ein komplexes Medikament, das zur Tuberkulindiagnose verwendet wird.

Kontraindikationen für die Tuberkulin-Diagnose

Kontraindikationen für die Tuberkulindiagnostik sind:

  • Hautkrankheiten
  • Infektionskrankheiten in der Zeit der Verschlimmerung,
  • somatische Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (einschließlich Epilepsie),
  • Tuberkulintests werden nicht in Kindergruppen durchgeführt, die einer Infektionskrankheit unter Quarantäne gestellt werden.
  • Der Mantoux-Test wird nicht im ersten Monat nach den anderen vorbeugenden Impfungen durchgeführt.

Die Tuberkulin-Diagnose kann einen Monat nach dem Entfernen der Quarantäne oder dem Verschwinden der klinischen Symptome einer somatischen oder infektiösen Erkrankung durchgeführt werden.

Vor der Tuberkulindiagnose werden alle Kinder von einem Arzt oder einer Krankenschwester befragt und untersucht. Die Krankenakten werden sorgfältig untersucht.

Auswertung der Ergebnisse der Tuberkulindiagnostik

  • Die Bewertung der Ergebnisse der Mantoux-Reaktion wird nach 72 Stunden durchgeführt.
  • Vor dem Messen des Ergebnisses wird eine Palpation der Tuberkulin-Injektionsstelle durchgeführt, um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Papeln zu bestimmen.
  • Bei Vorhandensein von Papeln und Hyperämie werden nur Papeln gemessen.
  • Die Messung von Papeln oder Hyperämie erfolgt mit einem transparenten Lineal, das senkrecht zur Unterarmachse liegt.

Abb. 6. Auf dem Foto beurteilt ein Arzt die Ergebnisse der Tuberkulindiagnose. Die Messung von Papeln oder Hyperämie erfolgt mit einem transparenten Lineal, das senkrecht zur Unterarmachse liegt.

Abb. 7. Die Messung von Papeln oder Hyperämie wird mit einem transparenten Lineal durchgeführt.

Mantoux-Reaktion ist negativ

Die Mantoux-Reaktion ist negativ, wenn Papelchen und Hyperämie nicht vorhanden sind oder an der Injektionsstelle von Tuberkulin nur eine Injektionsreaktion von nicht mehr als 0,1 mm Größe bemerkt werden kann. Sie sagt, dass das Kind nicht mit Tuberkelbazillen infiziert ist oder biologische Selbstheilung durch Tuberkulose stattgefunden hat.

Die Mantoux-Reaktion kann bei folgenden Erkrankungen negativ sein:

  • bei Krankheit eines Kindes mit schwerer Tuberkulose
  • bei Lymphogranulomatose, Sarkoidose und einer Reihe akuter Infektionskrankheiten - Masern, Röteln, Mononukleosen, Scharlach, Typhus und Neoplasmen,
  • mit Avitaminose und Erschöpfung.

Abb. 8. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion negativ. An der Stelle der Tuberkulininjektion sind die Injektionen nicht größer als 0,1 mm.

Mantoux-Reaktion zweifelhaft

Die Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin wird als zweifelhaft angesehen, wenn die Größe der Papule zwischen 2 und 4 mm beträgt oder Rötungen jeglicher Größe, jedoch ohne Infiltration, aufgezeichnet werden.

Abb. 9. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion zweifelhaft. Hyperämie ohne Papeln.

Mantoux-Reaktion ist positiv

Ein Test auf Tuberkulose wird als positiv angesehen. Wenn eine Papel 5 oder mehr Millimeter beträgt, können sich Bläschen (Blasen mit Flüssigkeit) oder eine zusätzliche Bildung von Papeln um die an der Injektionsstelle gebildete Hauptpapule bilden.

Die Mantoux-Reaktion wird positiv interpretiert als:

  • schwach positiv - Papel von 5 bis 9 mm,
  • positive mittlere Intensität - Papel von 10 bis 14 mm,
  • ausgeprägt - Papel von 15 bis 16 mm,
  • Hyperergisch - Papule 17 mm oder mehr, Bildung von Vesikeln mit nekrotischer Komponente, Vorhandensein von Lymphangitis und Screeningherde um die Papule.

Abb. 10. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion positiv.

Abb. 11. Auf dem Foto ist die Reaktion von Mantoux positiv hyperergisch. Die Hyperämie der großen Größe und der Papel beträgt mehr als 17 mm.

Abb. 12. Auf dem Foto ist die Reaktion von Mantoux positiv hyperergisch. Sichtbare große Bläschen vor dem Hintergrund einer Hyperämie.

Die Mantoux-Reaktion ist hyperergisch

Am häufigsten werden Hypertonie-Tests auf Tuberkulose bei Kindern mit Tuberkulose festgestellt. Penicillin und Streptomycin beeinflussen die Manifestation. Bei Allergien und allergischen Dermatosen wird eine hyperergische Reaktion aufgezeichnet. Chronische entzündliche Erkrankungen tragen zu seinem Auftreten bei. Kinder mit hyperergischen Reaktionen werden zu einem Arztarzt geschickt.

Abb. 13. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion positiv. Papule mit einem Vesikel.

Abb. 14. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion positiv. Papule mit einem Vesikel.

Abb. 15. Auf dem Foto ist die Mantoux-Reaktion positiv hyperergisch. Eine Papel ist mehr als 17 mm.

Virage Tuberkulin-Tests

Der Zeitpunkt der Erstinfektion wird durch einen zum ersten Mal im Leben aufgetretenen positiven Mantoux-Test angezeigt, es sei denn, diese Erkrankung ist mit einer Impfung oder einer Wiederholungsimpfung verbunden. Kinder mit Tuberkulinkurven sind die am stärksten bedrohte Tuberkulose-Gruppe. Virage Tuberculin-Tests - der erste Hinweis auf die Richtung des Arztes Phthisiologist.

Stärkung der Tuberkulinempfindlichkeit

Die Tuberkulinsensitivität steigt mit der Helmintheninvasion, Nahrungsmittelallergien und akuten Atemwegserkrankungen, einer Infektion mit Tuberkelbazillen, Hypothyreose, Allergien, Virushepatitis, Fettleibigkeit usw. an.
Etwa 70% der Patienten mit Kindern mit Tuberkulose haben eine erhöhte Tuberkulinsensitivität. Solche Kinder sind innerhalb von 3 Monaten zu behandeln.

Wenn die erhöhte Tuberkulinsensitivität als Hyper-Mantoux-Reaktion (Papule 17 mm oder mehr) registriert wird, wird davon ausgegangen, dass das Risiko für Tuberkulose bei einem Kind extrem hoch ist.

Abb. 16. Die Formulierung der Mantoux-Reaktion während einer Virusinfektion kann zu einer Tuberkulinempfindlichkeit führen.

Monotone Tuberkulinempfindlichkeit

Laut Statistik von Kindern mit den gleichen Mantoux-Testergebnissen über 3 Jahre wurde in 36% der Fälle eine Tuberkulose festgestellt.

Die Untersuchung der Mantoux-Tests in der Dynamik

Das Studium des Mantoux-Tests über die Zeit (nach Jahr) zeigt die folgenden Gruppen von Kindern und Jugendlichen als Ergebnis einer Tuberkulindiagnose:

  • Kinder und Jugendliche mit einer negativen Mantoux-Reaktion (nicht infizierte Kinder) und Allergien nach Impfung;
  • Kinder und Jugendliche, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind.

Allergie gegen die Einführung von Tuberkulin

Eine Allergie gegen die Einführung von Tuberkulin kann Phenol verursachen, das in einer minimalen Menge zu Tuberkulin gehört. Behandeln Sie eine ungewöhnliche Reaktion, um dem Arzt zu helfen.

Impfstoff-Allergie

Die positive Mantoux-Reaktion nach der Einführung von Tuberkulin mit 2 TE bei im Vorjahr gegen Tuberkulose geimpften Personen wird als Impfallergie bezeichnet. Ein TB-Arzt hat alles Wissen, um die Impfung nach einer Impfung von einer Primärinfektion zu unterscheiden.

Mantoux Ablehnung

Die Weigerung, eine Tuberkulindiagnostik durchzuführen, ist derzeit nicht ungewöhnlich. Eltern in der modernen Welt werden von einer Vielzahl von Informationen angegriffen, darunter auch negative Informationen über das Testen von Mantoux und Impfungen gegen Tuberkulose.

Kinder werden von Erwachsenen mit Tuberkulose infiziert. Russland gehört zu den Ländern mit einer hohen Tuberkulose-Inzidenz. Daher sollten sich die Eltern nicht weigern, die Tuberkulindiagnostik durchzuführen.

Die Massentuberkulin-Diagnose ist die einzige Methode zur Diagnose von Tuberkulose, die in kurzer Zeit erlaubt und einfach die gesamte Kinderpopulation untersucht.

Abb. 17. Die Weigerung der Eltern, eine Mantoux-Reaktion durchzuführen, beraubt das Kind auf Gesundheitsrecht.

Wie kann man Papeln von Hyperämie unterscheiden?

Die Mantoux-Reaktion (Mantoux-Test) wird bei der Tuberkulindiagnostik verwendet. Die Tuberkulin-Diagnose ist die Hauptmethode zum Erkennen von mit Tuberkelbazillen infizierten Personen, von Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko und Kindern mit Tuberkulose. Für diese Zwecke wird der Mantoux-Test verwendet (Mantoux-Reaktion). Seine Größe ermöglicht es, das Vorhandensein von Tuberkelbazillen im Körper des Kindes zu beurteilen.

Die Intensität der Tuberkulinreaktion ist unterschiedlich. Die Mantoux-Reaktion wird als normal, negativ, positiv, hyperergisch und fragwürdig aufgezeichnet. Die Mantoux-Reaktion sagt dem Arzt, ob das Kind an Tuberkulose erkrankt ist oder nicht, wie hoch der Infektionsgrad mit Tuberkelbazillen ist, ob es notwendig ist, dem Kind eine vorbeugende Behandlung zu geben oder gegen Tuberkulose zu impfen. Es gibt Kontraindikationen für die Mantoux-Reaktion, die von Ärzten am Vorabend der Tuberkulin-Diagnose festgestellt werden.

Mycobacterium-Infektion mit Tuberkulose ist der Eintritt eines Erregers in den Körper eines Kindes, ohne klinische Symptome der Krankheit zu entwickeln. Die Entwicklung der Tuberkulose wird durch die Immunität behindert.

Bei der Tuberkulose-Infektion ist der menschliche Körper am häufigsten in der Kindheit anzutreffen und verlässt das Treffen nie, ohne sich selbst zu verletzen. Der Tuberkelbazillus, einmal im menschlichen Körper, verlässt ihn nie. Es ist in den Organen des retikuloendothelialen Systems (RES) verborgen und kann in Zukunft der Täter der Krankheit sein. Die Wechselwirkung des Tuberkelbazillus mit dem Körper des Kindes ist ziemlich komplex. Tuberkulose ist besonders gefährlich für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Die Infektion mit Tuberkelbazillus bei Kindern des ersten Lebensjahres endet immer mit der Krankheit.

Das Erkennen infizierter und tuberkuloseinfizierter Kinder ist Aufgabe des ARS.

Tuberkulin-Diagnose

Die Tuberkulin-Diagnose (Mantoux-Test) wird für alle Kinder, die ab dem 1. Lebensjahr gegen Tuberkulose geimpft wurden, massen- und individuell durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht in der Entbindungsklinik gegen Tuberkulose geimpft wurde, wird der Mantoux-Test alle halben Jahre bis zur Impfung durchgeführt.

Ziele der Tuberkulindiagnostik

  • Rechtzeitiger Nachweis von infizierten Tuberkelbazillen, Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko und Kindern mit Tuberkulose.
  • Auswahl von Kindern zur Impfung und Wiederholungsimpfung (Impfungen gegen Tuberkulose).
  • Nach den Ergebnissen der Tuberkulin-Diagnose kann man die epidemische Situation der Tuberkulose in einer bestimmten Region beurteilen.

Die Tuberkulin-Diagnose ist eine wichtige Methode für das Screening auf Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt.

Was ist Tuberkulin?

Tuberkulin ist ein komplexes Medikament, das aus Kulturen von Tuberkelbazillus-Filtraten oder aus den Erregern selbst hergestellt wird. Als unvollständiges Antigen (Hapten) löst es eine besondere immunologische Reaktion aus, die sich nach 24 - 72 Stunden manifestiert.

Wie wird die Tuberkulin-Diagnose durchgeführt?

  • Die Tuberkulin-Diagnose wird von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester in einem separaten Raum mit speziellen Tuberculin-Einmalspritzen durchgeführt.
  • Tuberkulin wird im mittleren Drittel des Unterarms intracutan injiziert.
  • An der Injektionsstelle sollte sich eine Papel bilden, die wie eine "Zitronenschale" mit einem Durchmesser von nicht mehr als 9 mm weißlich erscheint. Papula verschwindet sehr schnell.
  • Die Reaktion wird nach 72 Stunden geschätzt. Die Daten werden in speziellen Dokumenten festgehalten - Impfkarte, medizinische Karte und Entwicklungsgeschichte des Kindes.
  • Die Messung von Papeln oder Hyperämie erfolgt mit einem transparenten Lineal, das senkrecht zur Unterarmachse liegt.

Reaktionen auf die Einführung von Tuberkulin

Der Körper des Kindes reagiert auf die Einführung von Tuberkulin mit lokalen und allgemeinen Manifestationen:

Die Bildung erfolgt an der Stelle der Tuberkulininjektion, an der sich Papeln oder Rötungen unterschiedlicher Größe bilden können, Vesikel (Blasen), Nekrose und Lymphangitis auftreten können. Es ist die lokale Reaktion, die einen wichtigen diagnostischen Wert hat. Die Mantoux-Reaktion kann negativ, zweifelhaft, positiv und hyperergisch sein.

Die allgemeine Reaktion ist selten und zeichnet sich durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens bei einigen Kindern, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen aus.

Tritt bei der Tuberkulose-Krankheit in den Herden der Tuberkulose-Infektion auf.

Der Mantoux-Test wird zur Tuberkulindiagnostik verwendet.
(Mantoux-Test) mit den 2. Tuberkulineinheiten (2TE).

Kontraindikationen für die Tuberkulin-Diagnose

Kontraindikationen für die Tuberkulindiagnostik sind:

  • Hautkrankheiten
  • Infektionskrankheiten in der Zeit der Verschlimmerung,
  • somatische Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (einschließlich Epilepsie),
  • Tuberkulintests werden nicht in Kindergruppen durchgeführt, die einer Infektionskrankheit unter Quarantäne gestellt werden.
  • Der Mantoux-Test wird nicht im ersten Monat nach den anderen vorbeugenden Impfungen durchgeführt.

Die Tuberkulin-Diagnose kann einen Monat nach dem Entfernen der Quarantäne oder dem Verschwinden der klinischen Symptome einer somatischen oder infektiösen Erkrankung durchgeführt werden.

Vor der Tuberkulindiagnose werden alle Kinder von einem Arzt oder einer Krankenschwester befragt und untersucht. Die Krankenakten werden sorgfältig untersucht.

Auswertung der Ergebnisse der Tuberkulindiagnostik

  • Die Bewertung der Ergebnisse der Mantoux-Reaktion wird nach 72 Stunden durchgeführt.
  • Vor dem Messen des Ergebnisses wird eine Palpation der Tuberkulin-Injektionsstelle durchgeführt, um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Papeln zu bestimmen.
  • Bei Vorhandensein von Papeln und Hyperämie werden nur Papeln gemessen.
  • Die Messung von Papeln oder Hyperämie erfolgt mit einem transparenten Lineal, das senkrecht zur Unterarmachse liegt.

Mantoux-Reaktion ist negativ

Die Mantoux-Reaktion ist negativ, wenn Papelchen und Hyperämie nicht vorhanden sind oder an der Injektionsstelle von Tuberkulin nur eine Injektionsreaktion von nicht mehr als 0,1 mm Größe bemerkt werden kann. Sie sagt, dass das Kind nicht mit Tuberkelbazillen infiziert ist oder biologische Selbstheilung durch Tuberkulose stattgefunden hat.

Die Mantoux-Reaktion kann bei folgenden Erkrankungen negativ sein:

  • bei Krankheit eines Kindes mit schwerer Tuberkulose
  • bei Lymphogranulomatose, Sarkoidose und einer Reihe akuter Infektionskrankheiten - Masern, Röteln, Mononukleosen, Scharlach, Typhus und Neoplasmen,
  • mit Avitaminose und Erschöpfung.

Mantoux-Reaktion zweifelhaft

Die Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin wird als zweifelhaft angesehen, wenn die Größe der Papule zwischen 2 und 4 mm beträgt oder Rötungen jeglicher Größe, jedoch ohne Infiltration, aufgezeichnet werden.

Mantoux-Reaktion ist positiv

Ein Test auf Tuberkulose wird als positiv angesehen. Wenn eine Papel 5 oder mehr Millimeter beträgt, können sich Bläschen (Blasen mit Flüssigkeit) oder eine zusätzliche Bildung von Papeln um die an der Injektionsstelle gebildete Hauptpapule bilden.

Die Mantoux-Reaktion wird positiv interpretiert als:

  • schwach positiv - Papel von 5 bis 9 mm,
  • positive mittlere Intensität - Papel von 10 bis 14 mm,
  • ausgeprägt - Papel von 15 bis 16 mm,
  • Hyperergisch - Papule 17 mm oder mehr, Bildung von Vesikeln mit nekrotischer Komponente, Vorhandensein von Lymphangitis und Screeningherde um die Papule.

Die Mantoux-Reaktion ist hyperergisch

Am häufigsten werden Hypertonie-Tests auf Tuberkulose bei Kindern mit Tuberkulose festgestellt. Penicillin und Streptomycin beeinflussen die Manifestation. Bei Allergien und allergischen Dermatosen wird eine hyperergische Reaktion aufgezeichnet. Chronische entzündliche Erkrankungen tragen zu seinem Auftreten bei. Kinder mit hyperergischen Reaktionen werden zu einem Arztarzt geschickt.

Virage Tuberkulin-Tests

Der Zeitpunkt der Erstinfektion wird durch einen zum ersten Mal im Leben aufgetretenen positiven Mantoux-Test angezeigt, es sei denn, diese Erkrankung ist mit einer Impfung oder einer Wiederholungsimpfung verbunden. Kinder mit Tuberkulinkurven sind die am stärksten bedrohte Tuberkulose-Gruppe. Virage Tuberculin-Tests - der erste Hinweis auf die Richtung des Arztes Phthisiologist.

Stärkung der Tuberkulinempfindlichkeit

Die Tuberkulinsensitivität steigt mit der Helmintheninvasion, Nahrungsmittelallergien und akuten Atemwegserkrankungen, einer Infektion mit Tuberkelbazillen, Hypothyreose, Allergien, Virushepatitis, Fettleibigkeit usw. an.
Etwa 70% der Patienten mit Kindern mit Tuberkulose haben eine erhöhte Tuberkulinsensitivität. Solche Kinder sind innerhalb von 3 Monaten zu behandeln.

Wenn die erhöhte Tuberkulinsensitivität als Hyper-Mantoux-Reaktion (Papule 17 mm oder mehr) registriert wird, wird davon ausgegangen, dass das Risiko für Tuberkulose bei einem Kind extrem hoch ist.

Monotone Tuberkulinempfindlichkeit

Laut Statistik von Kindern mit den gleichen Mantoux-Testergebnissen über 3 Jahre wurde in 36% der Fälle eine Tuberkulose festgestellt.

Die Untersuchung der Mantoux-Tests in der Dynamik

Das Studium des Mantoux-Tests über die Zeit (nach Jahr) zeigt die folgenden Gruppen von Kindern und Jugendlichen als Ergebnis einer Tuberkulindiagnose:

  • Kinder und Jugendliche mit einer negativen Mantoux-Reaktion (nicht infizierte Kinder) und Allergien nach Impfung;
  • Kinder und Jugendliche, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind.

Allergie gegen die Einführung von Tuberkulin

Eine Allergie gegen die Einführung von Tuberkulin kann Phenol verursachen, das in einer minimalen Menge zu Tuberkulin gehört. Behandeln Sie eine ungewöhnliche Reaktion, um dem Arzt zu helfen.

Impfstoff-Allergie

Die positive Mantoux-Reaktion nach der Einführung von Tuberkulin mit 2 TE bei im Vorjahr gegen Tuberkulose geimpften Personen wird als Impfallergie bezeichnet. Ein TB-Arzt hat alles Wissen, um die Impfung nach einer Impfung von einer Primärinfektion zu unterscheiden.

Was ist das

Um eine Immunität gegen den Erreger der Tuberkulose zu entwickeln, wird Kindern zweimal eine BCG-Impfung verabreicht (das erste Mal ist bis zu 12 Monate alt, die zweite ist 7 Jahre alt). Ärzte betrachten diesen Impfstoff als eine wirksame Prävention der Krankheit.

Der Tuberkulintest wird jährlich für Kinder zwischen 12 Monaten und 14 Jahren durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut oder schlecht der Körper vor Kochs Stöcken geschützt ist.

Das Auftreten einer Hyperämie nach dem Mantoux-Test ist eine allergische Reaktion auf Tuberkulin. Das Medikament enthält geschwächte Mykobakterien, die verzögerte Hautallergien verursachen. Rötung tritt auf, weil der Körper frühzeitig mit dem Erreger der Tuberkulose (BCG-Impfstoff) bekannt geworden ist. Wenn ein geimpftes Kind die Farbe der Epidermis an der Stelle der Tuberkulininjektion nicht ändert, kann dies auf eine mangelnde Immunität hinweisen.

Für die Tuberkulin-Diagnose ist der Herbst eine akzeptable Zeit. Einmal im Jahr wird der Mantoux-Test massenweise in Kindergärten und Schulen durchgeführt.

Mantoux-Test kann sein:

  1. Negativ Dies deutet darauf hin, dass der Körper nie auf Mycobacterium tuberculosis gestoßen ist oder der BCG-Impfstoff nicht mehr wirkt. Eine negative Mantoux-Reaktion wird durchgeführt, wenn an der Injektionsstelle keine Hautveränderungen auftreten.
  2. Zweifelhaft Eine solche Reaktion ist gekennzeichnet durch Rot ohne Papeln (Infiltration). Es kann eine Dichtung (2-4 mm) vorhanden sein. Dies ist nicht immer ein Zeichen von Immunität. Manchmal signalisiert dieses Ergebnis das Anfangsstadium der Krankheit. Daher wird das Kind zur zusätzlichen Prüfung geschickt.
  3. Positiv (mild, moderate Intensität oder schwerwiegend). Dies ist ein Zeichen der Immunität nach der Impfung. Die Ausnahme ist der Tuberkulintest - eine Zunahme der Papeln um 6 mm oder mehr im Vergleich zu früheren Ergebnissen oder der Übergang von einem negativen Mantoux zu einem positiven.
  4. Hyperargisch (übermäßig). Die Reaktion ist gekennzeichnet durch schwere Hyperämie, Papeln 17 mm oder mehr, sowie das Vorhandensein von Pusteln, Vesikeln und Nekrose. Dies ist der Grund für einen sofortigen Aufruf an den TB-Arzt.

72 Stunden nach der Einführung von Tuberkulin werden Hyperämie und Papeln vom medizinischen Personal gemessen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, die Injektionsstelle mit Antiseptika zu kratzen, zu verbinden, zu reiben und zu behandeln. Das Eindringen von Wasser in Mantu erhöht das Risiko, dass Infektionen in die Wunde gelangen, was das Ergebnis verfälschen kann.

Es ist möglich, die Injektionsstelle zu benetzen, dies sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden.

Ist es die Mühe wert?

Hyperämie an sich ist kein Grund zur Besorgnis. Es ist notwendig, der Dynamik zu folgen. Die Indikatoren sind für jedes Kind individuell. Es werden sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse festgestellt. Die Eltern müssen dem Arzt detaillierte Informationen über den Gesundheitszustand und die Impfungen des Kindes zur Verfügung stellen.

Einjährige Kinder haben oft ein falsch positives Ergebnis. Dies ist eine Folge der kürzlich eingeführten BCG-Impfstoff- und Immunitätsspannungen.

Eine gewalttätige Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin bei Kindern unter 5 Jahren kann entweder ein Anzeichen einer Infektion oder eine Variante der Norm sein. Manchmal ist eine Konsultation des Tierarztes und eine vorbeugende Behandlung erforderlich. In diesem Fall sollten die Eltern den Zustand des Kindes sorgfältig überwachen.

Bei einer Tuberkulose-Infektion ist die Reaktion um die Injektionsstelle nicht immer heftig. Wenn es eine positive Reaktion gibt und die Ergebnisse vorheriger Mantoux-Tests negativ oder zweifelhaft waren, kann dies auch auf eine Infektion hinweisen. Daher wird empfohlen, die jährliche Durchführung der Tuberkulindiagnostik nicht zu verlassen.

Ängste verursachen Situationen, in denen die Hyperämie im Vergleich zu den Ergebnissen der früheren Tests von Mantoux stärker wird oder sich eine Infiltration entwickelt. Das Kind wird zur Untersuchung in die TB-Apotheke geschickt.

Die Manifestation einer hyperergen Reaktion nach dem Tuberkulintest ist keine Bestätigung der Infektion, sondern ein Grund für die Durchführung zusätzlicher Tests. Das Kind sollte von einem Arzt untersucht werden.

Was ist mit dieser Diagnose zu tun?

Hyperämie ist keine gefährliche Diagnose. Es sind keine drastischen Maßnahmen erforderlich. Die Eltern sollten ab dem Zeitpunkt der Injektion 3 Tage warten und das Kind dem Kinderarzt zeigen. Der Arzt wird das Ergebnis des Hauttests bewerten und mit den Zahlen der vergangenen Jahre vergleichen. Der Arzt untersucht den Patienten auch auf Krankheiten, die das Krankheitsbild beeinflussen könnten.

Bei negativen Ergebnissen ist eine Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich. Das Auftreten von Hyperämie, Papeln, Nekrose oder Pustel ist nicht immer ein Anzeichen für eine Tuberkulose-Infektion.

Zusätzlich müssen Blutuntersuchungen, Urin und Kot durchgeführt werden. Manchmal verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brust.

Viele Eltern sind an der Meinung von Dr. Komarovsky über Kinder und den Ergebnissen ihres Tuberkulintests interessiert. Der berühmte Arzt rät, sich keine Sorgen zu machen, wenn das Kind gewalttätig reagiert. Meistens ist dies nur eine Manifestation einer Allergie gegen geschwächte Mycobacterium tuberculosis.

Was sind die Merkmale des Beispieldiaskintests

Der Mantoux-Test hat einen erheblichen Nachteil: Tuberkulin, das unter die Haut injiziert wird, reagiert auf alle Tuberkulosebakterien, die von mehr als der Hälfte der Bevölkerung getragen werden. Kochs Zauberstab stellt im schlafenden (latenten) Zustand keine Gefahr für seinen Besitzer oder für die Umgebung dar. Diaskintest dagegen manifestiert sich als positive Reaktion nur in Gegenwart aktiver pathogener Bakterien im Blut, so dass keine weitere Untersuchung von Personen mit Schlafstäbchen im Körper erforderlich ist.

Tuberkulin ist eine Proteinsubstanz, die von Bakterien stammt, die die Krankheit auslösen. Krankheitserreger werden thermisch zerstört und von der Proteinzusammensetzung getrennt. Diese Substanz wird unter die Haut einer Person gespritzt. Wenn das Substrat vom Körper erkannt wird, was durch eine positive Impfreaktion nachgewiesen wird, ist die Person der Träger der Koch-Sticks.

Im diaskintest ähneln diese künstlichen Fremdstoffe den Antigenen von Tuberkulose-Erregern. Dies unterscheidet seine Proteinzusammensetzung von Tuberkulin, bei dem die für die Genauigkeit des Testergebnisses erforderlichen Antigene fehlen. Der Impfstoff, der im Mantoux-Test verwendet wird, weist eine Reihe von Nebenwirkungen und allergenen Komponenten auf, die das Wohlbefinden von Personen beeinflussen, die nicht mit Kochs Rohr infiziert sind.

Der Mantoux-Test spricht nicht nur positiv auf die Erreger der Krankheit an, sondern auch auf den BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette - Guérin), während sich das zweite Medikament mit einer positiven Reaktion nur bei einer mit TB infizierten Person manifestiert. Wenn die nach dem Diaskintest gebildete Papel die zulässige Norm überschreitet, ist dies ein Beweis für die Infektion einer Person mit einem Koch-Stick.

Warum entstehen nach dem Test

Das Auftreten von Rötung und Schwellung nach einem Tuberkulosetest ist die Reaktion des Körpers auf den Antigeneintrag. Menschliche weiße Blutkörperchen - Leukozyten, die die Immunantwort auf das Eindringen einer Fremdsubstanz ausüben, sammeln sich an der Injektionsstelle. Eine leichte Entzündung und die Bildung einer Versiegelung an der Injektionsstelle ist die Papel. Der Grad der Intensität der Reaktion des Körpers auf die prophylaktische Methode hängt jedoch von der Aktivität des Immunsystems und dem Gesundheitszustand des Menschen ab.

Hyperämie Diaskine kann innerhalb weniger Stunden auftreten. Manchmal kommt es am zweiten Tag zu Papeln und Verfärbungen der Haut. Im Verlauf von drei Tagen schreitet die Reaktion fort und erreicht 72 Stunden nach der Injektion ihren Höhepunkt. Am dritten Tag wird geprüft, wie die Injektionsstelle aussieht. Darüber hinaus sinkt die Wirkung der weißen Blutkörperchen auf Antigene und es ist unmöglich, das Testergebnis angemessen zu bewerten.

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Es gibt Kontraindikationen für den prophylaktischen Test:

  • Epilepsie in jedem Stadium, da eine Injektion bei einem Patienten einen Anfall auslösen kann;
  • Schwangerschaft
  • Erkältungen und Hautkrankheiten;
  • allergisch gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder einen Zustand der Verschlimmerung einer allergischen Reaktion beim Menschen;
  • die Zeit der Quarantäne, die mit einer Krankheit verbunden ist.

Das völlige Fehlen einer Reaktion auf den Test kann auf eine Verletzung des Immunsystems hinweisen, da Rötungen und das Auftreten von Papeln darauf hindeuten, dass der Körper gegen Antigene vorgeht. In diesem Fall lohnt es sich zu prüfen, ob eine HIV-Infektion vorliegt. Wenn jedoch eine Person einmal an Tuberkulose erkrankt war und vollständig geheilt war, könnten die Infiltration und die Reaktion fehlen, da der Körper mit dem Antigen vertraut ist und die weißen Blutkörperchen es "für sich" genommen haben.

Wie kann man Rötungen beseitigen?

Bei einem prophylaktischen Test auf Tuberkulose manifestiert sich eine Entzündung in 90% der Fälle und ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Einführung von für ihn ungewöhnlichen Substanzen. Lokale Entzündung der Haut an der Injektionsstelle ist eine leichte Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Sie wird bei der Auswertung des Testergebnisses nicht berücksichtigt.

Bei der Interpretation der Reaktion wird die Größe der Papel berücksichtigt, die am dritten Tag nach Einführung der Antigene festgelegt wird. Nach einigen Tagen vergeht die Rötung von selbst, und die Infiltration verschwindet, ohne Spuren auf der Haut zu hinterlassen. Es ist nicht erforderlich, die Injektionsstelle mit Desinfektionsmitteln abzuwischen und andere Rauschmittel zu verwenden.

Erlaubte Papelgröße mit Diaskintest

Der Arzt bewertet die Reaktion auf Diascantes mit einem transparenten Lineal. Die Papel wird direkt gemessen, nicht der gesamte Rötungsbereich. Es gibt jedoch Fälle, in denen keine Infiltration stattfindet, dann werden die Grenzen der Hyperämie berücksichtigt.

Das Ergebnis des präventiven Verfahrens wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Die Reaktion des Körpers wird als negativ betrachtet, wenn keine Papeln vorhanden sind oder an der Injektionsstelle eine leichte Schwellung (bis zu 2 mm) auftritt. Es kann auch eine natürliche Verdickung von geringer Größe (1-2 mm) oder ein kleines Hämatom um die Hautpunktion vorhanden sein.
  2. Das Testergebnis ist zweifelhaft, wenn es zu Rötungen ohne Bildung eines Infiltrats kommt. In dieser Situation kann der Patient zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen werden, um die Ursache der falsch positiven Reaktion während des Diaskintests zu klären. Dies kann eine Fluorographie oder ein Wiedereintritt des Arzneimittels sein.
  3. Ein positives Ergebnis sind rote Papeln mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm. Dieser Zustand der Injektionsstelle zeigt an, dass eine Person mit einem Koch-Zauberstab infiziert wurde. Die Bewertung dieser Reaktion ist in folgende Punkte unterteilt:
  • schwach ausgeprägt (Papeldurchmesser nicht größer als 5 mm);
  • mäßig (Verdichtungsgröße von 5 bis 9 mm);
  • ausgeprägt (Infiltrat mehr als 10 mm);
  • Hypergie (Papulie erreicht einen Durchmesser von mehr als 15 mm. Auf der Haut können andere Veränderungen vorgenommen werden, z. B. Blasen oder Pusteln).

Die Größe der Schwellung am Arm zeigt die Konzentration pathogener aktiver Bakterien im Blut an. Je größer die Papel ist, desto höher ist der Infektionsgrad.

Bei positivem Test sind zusätzliche Untersuchungen und Tests obligatorisch. Abhängig vom Grad der Erkrankung wird die Art der medizinischen Behandlung im Krankenhaus festgelegt.

Was ist der Mantoux-Test?

Der Mantoux-Test wird seit über siebzig Jahren in allen Industrieländern wirksam eingesetzt, dh die dritte Generation der Menschheit hat diese medizinische Behandlung durchlaufen. Der Tuberkulintest ist kein Impfstoff, wie viele irrtümlich glauben. Es bildet keine Immunität gegen Tuberkulose bei einem Kind, sondern führt andere Aufgaben aus. Der Mantoux-Test ist eine Art immunologischer Test. Das Medikament, das subkutan im mittleren Teil des Unterarms injiziert wird, enthält fermentierte und sterilisierte Abfälle von Koch-Stöcken sowie Elemente seines Lebensraums. Wenn die Immunität des Babys jemals auf einen Tuberkelbazillus gestoßen ist, dann tendieren die Leukozyten, die „Vertrautheit“ damit hatten, zum Ort der Verabreichung des Arzneimittels. In diesem Fall nimmt die Papel (Injektionsstelle) signifikant zu, schwillt an und rötet sich. Dies ist die Reaktion auf die Probe, die ein qualifizierter Arzt bewerten sollte.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass die Injektionsstelle richtig gehandhabt werden muss. Bei der Probenahme muss der Arzt die Eltern darüber warnen. Eine Verletzung der Bedingungen für die Behandlung von Papeln kann sowohl zu falsch positiven als auch zu negativen Ergebnissen führen.

Die maximale Immunantwort auf das verabreichte Arzneimittel wird am dritten Tag nach dem Test erreicht, daher werden die Ergebnisse normalerweise nach dieser Zeit gemessen.

Was sollte nicht innerhalb von drei Tagen nach der Injektion gemacht werden:

  1. Lassen Sie die Papeln nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Geschieht dies am ersten Tag nach der Injektion, können die Bestandteile des Arzneimittels unter der Haut ausgewaschen werden und nicht mit dem Immunsystem reagieren. In diesem Fall ist das Ergebnis des Tests mit einer hohen Wahrscheinlichkeit falsch negativ.

Wenn Sie den "Knopf" am zweiten oder dritten Tag anfeuchten, kann dies zu übermäßiger Reizung und Rötung der Injektionsstelle führen. Dies kann durch das Eindringen von Bakterien unter die Haut in einer großen Menge geschehen, die in fließendem Wasser enthalten ist. Das medizinische Personal kann eine solche Reaktion als positives Ergebnis auf den Test nehmen. Daher sollten Eltern den Arzt warnen, dass gegen die Regeln für den Umgang mit Papeln verstoßen wurde.

  1. Es ist unmöglich, den "Knopf" und die Umgebung mit glänzendem Grün, Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid, Jod und anderen antibakteriellen Mitteln und Desinfektionsmitteln zu schmieren. Daher können Rötungen und Hautausschläge auftreten, die ein zuverlässiges Ergebnis erschweren.
  2. Verkleben Sie die Injektionsstelle nicht mit Klebeband. Das Kind juckt möglicherweise um die Papel und versucht es zu kämmen. Um dies zu vermeiden, versuchen Eltern manchmal, den "Knopf" mit dem Pflaster zu versiegeln, so dass das Baby nicht die Möglichkeit hat, es zu berühren. In diesem Fall erhalten Sie jedoch das Gegenteil von dem, was Sie möchten. Unter dem Heftpflaster atmet die Haut nicht und die Papel kann sich erhöhen und rot werden.
  3. Viele Ärzte empfehlen für drei Tage nach der Injektion, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, geräuchertes Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung von Kindern auszuschließen. Diese und andere schwere Produkte können durch Allergien hervorgerufen werden. Eines der Symptome kann Rötung und eine Zunahme der Papeln sein.
  4. Es ist strengstens verboten, die Injektionsstelle zu kämmen und zu stören.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass es für den Mantoux-Test Kontraindikationen gibt:

  • kürzlich übertragene Krankheiten (katarrhalische, virale). Sie können keinen Mantoux-Test ablegen, wenn seit der Genesung nicht 30 Tage vergangen sind. Bevor Sie einem Tuberkulintest zustimmen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, dass das Kind kürzlich eine Krankheit hatte. Nicht alle Krankheiten sind Kontraindikationen für den Mantoux-Test, aber nur ein Arzt sollte über die Möglichkeit einer Injektion entscheiden.
  • kurze Zeit nach der BCG-Impfung. Diese Injektion wird durchgeführt, um die Immunität einer Person gegen den Stock Koch zu bilden. Wenn unmittelbar danach ein Mantoux-Test durchgeführt wird, ist das Ergebnis wahrscheinlich falsch positiv.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, treten beim Mantoux-Test in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle keine Nebenwirkungen auf, und das Ergebnis ist zuverlässig und objektiv.

Auswertung der Ergebnisse des Mantoux-Tests

In verschiedenen Ländern kann die Tuberkulindosis von 1 bis 10 Einheiten variieren. In der Russischen Föderation besteht diese Zahl aus zwei Einheiten.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Zur Injektion wird eine herkömmliche 1 ml-Spritze oder eine spezielle Tuberkulinspritze verwendet.
  2. Die Injektion befindet sich im mittleren Teil des Unterarms.
  3. Vor der Injektion wird die Injektionsstelle mit einem in Alkohollösung getauchten Wattepad geschmiert.
  4. Wischen Sie nach dem Trocknen des Alkohols die Injektionsstelle mit trockener steriler Baumwolle ab.
  5. Erst danach wird Tuberkulin in den Unterarm injiziert. In den geraden Lebensjahren befindet sich die Injektion in der rechten Hand, in den ungeraden - in der linken.

Sie können das Testergebnis nicht früher als 48 Stunden auswerten. Die ideale Zeit dafür ist 72 Stunden nach der Injektion, spätestens jedoch eine Woche.

Die Beurteilung erfolgt in erster Linie durch Sichtprüfung der Injektionsstelle. Es ist sehr wichtig zu berücksichtigen, dass die Papel ordnungsgemäß behandelt, nicht getränkt oder gekämmt wird. Die Reaktion auf den Test kann sich als Hyperämie oder Infiltration manifestieren. Es ist sehr wichtig, diese beiden Manifestationen voneinander zu unterscheiden. Bei der Infiltration werden Rötung, Schwellung der Papeln und deren Durchmesserzunahme beobachtet. Bei Hyperämie ist der "Knopf" -Bereich einheitlich, aber gerötet. Das Ergebnis ist auch eine mangelnde Reaktion auf die Injektion.

Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin

Die Tuberkulin-Diagnose ist ein immunologischer Test, der verschiedene Arten von Körperreaktionen hervorrufen kann.

Die Reaktion hängt weitgehend von der Art des verabreichten Arzneimittels und seiner Dosierung ab. Sie sollten auch den Ort und die Art der Verabreichung von Tuberkulin berücksichtigen.

In der Medizin werden folgende Arten von Immunreaktionen auf die subkutane Verabreichung von Tuberkulin unterschieden:

  1. Die Ukolochnaya-Reaktion manifestiert sich in Form von Papeln anstelle der subkutanen Verabreichung des Arzneimittels und der nachfolgenden Hyperämie. Bei Mantoux ist Hyperämie durchaus üblich und sollte keine Angst davor haben. Durch die genaue Beurteilung der Reaktion des Körpers und die Überprüfung des Tuberkulinkrankheitsgrads kann der Durchmesser der Papel korrekt gemessen werden.
  2. Die allgemeine Reaktion des Körpers in den ersten 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels kann sich in Form von erhöhter Körpertemperatur, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit und Kopfschmerzen äußern.
  3. Die fokale Reaktion ist eine signifikante Zunahme der Entzündung um den tuberkulösen Fokus. Wenn es einen Lungenprozess gibt, dann gibt es Husten, Schmerzen im Brustbein, eine große Menge an Auswurf beim Husten, in manchen Fällen sogar eine Hämoptyse. Bei der Röntgenuntersuchung kann eine Zunahme des Entzündungsprozesses in den betroffenen Bereichen beobachtet werden. Wenn eine Person eine Nierentuberkulose hat, steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin signifikant an.

Was bedeutet es, wenn die Mantoux-Reaktion eine Hyperämie hat? Dieses Phänomen ist durch eine deutliche Rötung um die Stelle des Impfstoffs gekennzeichnet. Dieses Ergebnis wird oft bei Kindern beobachtet, die nach zwei Jahren untersucht werden. Dies führt zu Verwirrung der Eltern und macht sie ziemlich besorgt. Sind die Erfahrungen berechtigt?

Hyperämie tritt aufgrund des Auftretens einer allergischen Reaktion auf die Komponenten des verabreichten Arzneimittels auf. Wenn wir medizinisch sprechen, bedeutet Rötung der Haut an der Injektionsstelle, dass das Baby nach der Impfung eine Immunität hat, die gegen die betreffende Krankheit schützen kann.

Viel gefährlicher als Hyperämie ist die Wende des Mantoux-Tests. Es tritt bei Kindern auf, deren Immunität geschwächt oder erst kürzlich gebildet wurde. Dies weist auf einen hohen Anteil der Wahrscheinlichkeit einer Infektion eines Kindes mit einem Tuberkelbazillus hin. Dieses Ergebnis ist die Grundlage einer Überweisung an einen Arzt, um eine gründlichere Untersuchung und Registrierung durchzuführen, um den Gesundheitszustand eines kleinen Patienten zu überwachen.

Wenn es an der Injektionsstelle zu Rötungen kommt, die recht kräftig aussehen können, aber keine signifikanten Schwellungen auftreten, müssen Sie sich keine Sorgen machen. In der Regel ist Hyperämie das Ergebnis einer Verletzung der Pflegeregeln der Injektionsstelle. Für erwachsene Kinder ist es besser, vorher zu erklären, dass der "Knopf" nicht benetzt, gekämmt, mit Jod verschmiert und mit Klebeband verklebt werden sollte. Für jüngere Kinder sollten die Eltern folgen. So vermeiden Sie unzuverlässige Ergebnisse und wiederholen diesen schmerzhaften und unangenehmen Vorgang.

Papula Mantoux, die Norm bei Kindern und Pathologie

Das Testergebnis sollte nur von einem Arzt geprüft werden.

Die Immunität bei der Einführung von Tuberkulin kann wie folgt aussehen:

  1. Negative Reaktion Es gibt keine Rötung und keine Zunahme der Papelgröße, der Durchmesser des "Knopfes" überschreitet nicht 1 mm.
  2. Zweifelhafte Reaktion, wenn die Papel einen Durchmesser von 2 bis 4 mm hat. Rötung verursacht keine Schwellung der Haut.
  3. Positiv: Die Injektionsstelle wird auf 5 mm oder mehr dieses Werts erhöht. Bei einem schwach positiven Ergebnis beträgt die Größe der Papel 9 mm, im Durchschnitt 14 mm, und das Ergebnis ist deutlich ausgeprägt - 15-16 mm.
  4. Starke positive Reaktion - Papulegröße beträgt 17 mm oder mehr.
  5. Vesikulonekrotische (gefährliche) Reaktion, wenn Abszesse und abgestorbene Körperteile an der Injektionsstelle erscheinen und nahe gelegene Lymphknoten entzündet sind. Manchmal sieht man auf dem Foto diese Art von Reaktion, die unheimlich aussieht.

Während des Jahres nach der BCG-Impfung kann die Papelgröße zwischen 5 und 15 mm variieren, Rötung und Schwellung sind eine normale Immunantwort.

Zwei Jahre nach der Impfung kann sich die Infiltration gleich oder weniger manifestieren. Wenn die Papel stark anschwillt und einen größeren Durchmesser als 5 mm aufweist, wird empfohlen, sich mit Ihrem TB-Arzt für weitere Untersuchungen in Verbindung zu setzen.

Nach fünf Jahren sollte die Papel um nicht mehr als 8 mm und das optimale Ergebnis - bis zu 5 mm - zunehmen. Wenn ein Kind eine gute Immunität hat, bleibt nach einigen Tagen nur noch eine schwache Spur der Injektion an der Injektionsstelle zurück.

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