Wie kann ich die Entstehung von Wundliegen verhindern?

Schwere Erkrankungen, die zur erzwungenen Immobilität des Patienten führen, sind sehr gefährlich. Normalerweise sind sie mit schweren Störungen im menschlichen Körper verbunden, die an sich sehr riskant sind. Aber auch die Bettruhe, die ein solcher Patient führen muss, kann insbesondere bei unsachgemäßer Pflege zu Komplikationen führen.

Eine der gefährlichen Folgen eines solchen Lebensstils sind Wundliegen. Ein solcher Name wird den toten Teilen des Betts des liegenden Patienten gegeben, die mit ungenügender Pflege und falscher Lage auf der Oberfläche gebildet werden, wodurch Blut nicht zu bestimmten Teilen fließt.

Meistens umfassen solche Orte die Stellen, an denen knöcherne Vorsprünge vorhanden sind. Dazu gehören die Ellbogen, der Hinterkopf, die Fersen, das Kreuzbein usw. Es gibt weniger Fettgewebe, wodurch diese Teile zusammengedrückt werden können. Daher fragen sich Angehörige solcher Patienten oft, wie sie Wundliegen vermeiden können.

Die Grundprinzipien der Prävention

Das Auftreten von Druckgeschwüren hängt davon ab, wie gut der Patient behandelt wird. Es wird am besten von Ärzten behandelt, die wissen, wie sie sich unter solchen Umständen richtig verhalten. Von ihnen kann man erfahren, wie die Dekubitusprophylaxe zu Hause durchgeführt wird.

Es ist notwendig, das Prinzip der notwendigen Maßnahmen zu verstehen und durchzuführen, wodurch das Risiko einer Verschlechterung minimiert wird. Aber auch in diesem Fall bleibt eine gewisse Bedrohung bestehen, denn ohne angemessene Ausbildung ist es schwierig, alles zu berücksichtigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Maßnahmen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sehr vielfältig sind und nicht nur in hygienischen Verfahren, sondern auch in einer ständigen Überwachung des Zustands des Patienten und der Durchführung von therapeutischen Verfahren bestehen.

Aber um zu verstehen, wie man das Auftreten von Druckgeschwüren verhindern kann, ist es für jeden notwendig, der die Gesundheit seiner Angehörigen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, zu erhalten sucht.

Die Vermeidung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten beruht auf folgenden Prinzipien:

    Schwächende Reizstoffe. Dies kann durch häufiges Ändern der Position des Patienten erreicht werden. Dies sollte mindestens alle 3 Stunden sowohl tagsüber als auch nachts erfolgen. Sie sollten auch die Körperteile überprüfen, an denen sich am häufigsten Wundliegen bilden.

Verhinderung der Entwicklung von Abflachungen oder starker Reibung. Wählen Sie dazu eine bequeme Matratze, die nicht zu hart sein wird. Jetzt gibt es spezielle prophylaktische Matratzen, Kissen und Kreise, die die Haut des Patienten wirksam beeinflussen und die Entstehung von Wundliegen verhindern können.

Wir müssen jedoch verstehen, dass die bloße Verwendung solcher Geräte nicht zu 100% die Entwicklung von Wundliegen verhindern kann.

  • Übermäßige Feuchtigkeit der Haut vermeiden.
  • Persönliche Hygiene.
  • Richtige und rationelle Ernährung. In der Ernährung muss der Patient in ausreichender Menge an Protein, Spurenelementen und Vitaminen vorhanden sein. Daher ist es notwendig, Obst, Kräuter, Fisch, Gemüse und Milchprodukte einzubeziehen.
  • Normale Verwaltung der natürlichen Bedürfnisse. Es ist am besten, Windeln dafür zu verwenden, obwohl es in manchen Fällen erforderlich ist, das Schiff häufig zu laden.
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    Pflegemerkmale

    Es ist sehr wichtig, dass die Verhinderung von Druckgeschwüren korrekt durchgeführt wird. Daher sollten Sie vom Arzt erfahren, was erforderlich ist, um solche Phänomene zu verhindern. Es ist auch ratsam, sich mit den Besonderheiten der Durchführung von Veranstaltungen zur Prävention vertraut zu machen.

    Eine Erinnerung an die Angehörigen, in der die erforderlichen Maßnahmen beschrieben werden, kann dazu beitragen, dass Sie sich bei schweren Erkrankungen eines Familienmitglieds nicht verlieren. Um Dekubitus zu vermeiden, sollte der Hilfe-Algorithmus wie folgt aussehen:

    1. Untersuchen Sie die Haut des Patienten täglich, um frühzeitig Wundliegen zu erkennen.
    2. Selbst wenn keine Dekubitus vorhanden ist, ist es sehr wichtig, die Bereiche der knöchernen Vorsprünge, die mit der Bettwäsche in Kontakt kommen, mit warmem Wasser zu waschen.
    3. Um Entzündungen vorzubeugen, wird die Behandlung mit Kampferalkohol oder Ammoniak gezeigt, wenn der Körper mit anderen Objekten in Kontakt kommt.
    4. Bei Problemzonen lohnt es sich, eine leichte Massage durchzuführen, die den Blutfluss verbessert.
    5. Es ist notwendig, das Bett des Patienten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Blatt geglättet ist und sich keine Fremdkörper darauf befinden (Müll, Krümel usw.).
    6. Um keine Wundliegen zu bilden, muss die Position des Patienten periodisch geändert werden.
    7. Wählen Sie Bettwäsche aus natürlichen Stoffen. Das gleiche sollte die Kleidung eines Bettpatienten sein. Knöpfe, Haken und Reißverschlüsse schaffen eine zusätzliche Voraussetzung für die Bildung von Druckgeschwüren, also sollten sie nicht sein.
    8. Behalten Sie eine angenehme Raumtemperatur für den Patienten bei.
    9. Halten Sie die Haut des Patienten sauber und trocken. Kosmetika, die zu Reizungen oder Allergien führen können, dürfen nicht verwendet werden.
    10. Mit einer solchen Gelegenheit, dem Patienten zu helfen, einfache Bewegungen auszuführen.
    11. Matratze und Kopfkissen sind besser zu wählen, die an sich das Mittel gegen Druckgeschwüre sind.
    12. Wenn bei der Untersuchung des Körpers gerötete Stellen des Patienten gefunden werden, lohnt es sich, eine leichte Massage um sie herum durchzuführen und sie mit einem Antiseptikum zu behandeln.
    13. Bei übermäßiger Austrocknung der Haut ist es notwendig, die Haut mit Hilfe von Babycreme zu befeuchten, bei zu feuchter Haut können Sie Pulver oder Trockensalben verwenden.
    14. Hygieneverfahren für das Perineum sollten häufiger als für den ganzen Körper durchgeführt werden.

    Durch diese Maßnahmen kann das Risiko dieses Problems auf ein Minimum reduziert werden. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Aktionen korrekt ausgeführt werden müssen, da sonst das Ergebnis nicht erreicht wird.

    Zunächst benötigen Sie möglicherweise einen Spezialisten, der Ihnen genau zeigt, wie Sie vorgehen sollen, und die Umsetzung aller Regeln überwachen. Später, wenn der Ausführungsalgorithmus beherrscht wird, kann die Krankenschwester oder der Arzt den Patienten nur von Zeit zu Zeit besuchen.

    Haut- und Nagelbehandlung

    Methoden zur Prävention von Dekubitus haben einen anderen Fokus. Ihr wichtigster Teil ist die Hautpflege, nämlich die Behandlung von Problemzonen, die zur Bildung von Druckgeschwüren neigen. Diese Prävention erfolgt nach folgenden Grundsätzen:

    • Vermeidung von Hautkontaminationen;
    • Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit oder trockener Haut;
    • mit Babyseife und Watte waschen;
    • Verwendung von Schwämmen aus natürlichen Materialien;
    • Hautbehandlung mit pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes;
    • die Verwendung von Pulvern und Trockensalben.

    Im Allgemeinen besteht die Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren bei solchen Patienten darin, dass sich ihre Haut in einem normalen Zustand befindet - nicht trocken oder nass und nicht nur minimal traumatischen Auswirkungen ausgesetzt ist.

    Unter den Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus kann auch die Behandlung der Haut des Patienten mit speziellen Mitteln bezeichnet werden, die die Entwicklungsrate der Stagnation im Körper verringern sollen. Diese Werkzeuge können zum Massieren und Reiben verwendet werden.

    Mittel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren können sowohl medizinisch als auch folkloristisch sein. Dass es besser ist zu verwenden, dass es keine Dekubitus gab, lohnt es sich, den Arzt zu fragen. Normalerweise verschreibt ein Spezialist solche Salben:

    Diese Mittel sind nicht nur ein Schutz vor Wundliegen, sondern auch ein Weg, um den bereits begonnenen Nekrotisierungsprozess zu neutralisieren. Zu den Volksmitteln, die für diese Wirkung geeignet sind, die Sie selbst tun können, gehören die folgenden:

    • Aloe oder Kalanchoe-Saft, der den Druckbereich der Haut schmiert;
    • Calendula-Salbe (ein Esslöffel Blumen, vermischt mit Vaseline und zweimal täglich auf die Haut aufgetragen);
    • eine Mischung aus Zwiebeln und Sonnenblumenöl (zweimal täglich auf die Haut aufgetragen).

    Bei der Behandlung von Händen und Füßen zur Vorbeugung von Dekubitus ist es notwendig, dieselben Mittel wie für den Rest des Körpers zu verwenden. Sie werden sorgfältig mit einem Schwamm behandelt, wobei der Abstand zwischen den Fingern besonders berücksichtigt wird. Trocknen Sie sie mit einem Handtuch, aber reiben Sie nicht, sondern tupfen Sie leicht. Dann sollten Sie die Nägel vorsichtig abschneiden und dann die Spitze mit einer Nagelfeile ausrichten. Die Weiterverarbeitung der Nägel erfolgt auf die gleiche Art und Weise wie erforderlich.

    Druckgeschwüre sind eine äußerst ernste Komplikation vieler Erkrankungen, die eine Person ans Bett ketten.

    Um deren Entstehung und Verschlechterung des ohnehin schweren Zustands des Patienten zu verhindern, ist es erforderlich, rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Ursachen der Pathologie entgegenzuwirken. Bei richtiger Pflege der Kranken kann die Bildung von Druckgeschwüren vermieden werden.

    Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten

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    Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose, die an Stellen auftreten, an denen eine Person ständig auf dem Bett liegt. Ihr Auftreten bei einem Bettpatienten bedeutet das Ende eines relativ ruhigen Lebens mit seinen Angehörigen: Jetzt müssen sie häufiger die Temperatur messen, ständig die Wunde untersuchen, Antiseptika kaufen und wechseln. Darüber hinaus ist es notwendig, das Verhalten des kranken Angehörigen genau zu beobachten, und wenn er anfängt zu sprechen oder die Daten zu verwirren, auch wenn es vorübergehend ist, schreiben Sie nicht "nicht genug Schlaf bekommen", sondern rufen Sie den Arzt an.

    All dies kann vermieden werden, wenn die Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten korrekt durchgeführt wird. Wir werden darüber reden.

    Ursachen von Druckgeschwüren

    Der Dekubitus tritt auf, wenn die Weichteile, dh die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskeln mit der sie umgebenden Faszie, zwischen dem Knochen auf der einen Seite und der harten Oberfläche auf der anderen Seite gequetscht werden. Das Bett, die Oberfläche des Gipsabdrucks, das andere Glied (wenn der Fuß auf das Bein gestellt wird), harte Gegenstände, die auf das Bett gefallen sind, wirken für Bettpatienten als feste Oberfläche.

    Druckgeschwüre entwickeln sich wie folgt: Zwischen zwei festen Oberflächen werden Gefäße komprimiert, durch die der Haut Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt und die Abfallprodukte und das Kohlendioxid von ihr entfernt werden. Wenn sich herausstellt, dass dieser Druck länger ist, dh die Position eines Körperteils sich nicht mit der Zeit ändert, funktionieren die Gefäße vollständig nicht mehr, und der Hautbereich, der ihre Nahrung erhält, stirbt ab. Später, wenn sich die Position der Extremität nicht verändert hat oder es erschwerende Faktoren gibt (im nächsten Abschnitt), wird die Durchblutung bereits tieferer Gewebe gestört: Zellulose und Muskeln.

    Druckgeschwüre bilden sich viel schneller, wenn:

    • Die Haut wird relativ zu den darunter liegenden Geweben verschoben. Dies kann auf Reibung auf dem Bett oder der Kleidung zurückzuführen sein, insbesondere wenn Falten, Nähte auf dem Bett oder Bettwäsche oder harte Partikel (Schmutz, Krümel) vorhanden sind. Die Abdeckung kann verschoben werden, wenn eine Person auf die Oberfläche gleitet, auf der sie sich befindet (z. B. wenn sie sich auf Wachstuch zurücklehnt).
    • Die Haut selbst ist schmutzig, was ihre schützenden Eigenschaften verringert.
    • Haut ist feucht durch übermäßiges Schwitzen, wenn Urin, Kot darauf gelangen oder wenn sie nach Hygienemaßnahmen nicht abgewischt wird;
    • es gibt Erkrankungen der Blutgefäße, weshalb das Integument nicht genug frisst (bei Vaskulitis, Diabetes, Endarteriitis, Atherosklerose, Rauchen);
    • die Regulation des Gefäßtonus wurde verletzt: bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns;
    • unzureichende Feuchtigkeit der Haut, die erblich bedingt ist oder durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr verursacht wurde;
    • reduzierte regenerative Fähigkeiten von Integumenten;
    • Es gibt Hautkrankheiten, zum Beispiel hat Urtikaria als Reaktion auf Medikamente, Diät, Hautpflegeprodukte entwickelt.

    Kategorien von Personen, die besonders pflegebedürftig sind

    Die Prävention von Druckgeschwüren ist besonders dann erforderlich, wenn ein Bettpatient

    • Alter;
    • vollständig immobilisiert, zum Beispiel mit Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks;
    • Fieber;
    • ist fettleibig oder wiegt im Gegenteil zu wenig;
    • es isst aus verschiedenen Gründen schlecht, besonders wenn es wenig Protein aus der Nahrung erhält;
    • trinkt wenig;
    • krank mit Diabetes;
    • leidet an Anämie;
    • Noten vermehrtes Schwitzen;
    • kann Urin oder Kot nicht halten;
    • besitzt trockene dünne Haut;
    • leidet an einer Nierenerkrankung, aufgrund derer das Gewebe anschwillt;
    • erkrankte Endeteritis, Arteriosklerose, Gefäßthrombose;
    • leidet an Erkrankungen des Nervensystems, die ihn der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder des Rumpfes und der Extremitäten berauben;
    • am Ort des Selbst desorientiert, während die Person nicht ruhig liegt, zermalmt sie die Bettwäsche (siehe die Symptome der Demenz).

    In den letzten beiden Fällen kann sich eine solche Person nicht darüber beklagen, dass sie von etwas bedrängt oder verletzt wird. Sie müssen daher mit Geduld alle "üblichen" Stellen auf Dekubitus überprüfen.

    Lieblingsorte von Dekubitus

    Wundliegen treten auf, wenn ein Gelenk oder ein enger Knochen am Bett befestigt ist. Die ersten, die leiden, sind die Bereiche, in denen das größte Gewicht fällt, sowie die Bereiche, in denen die Fettschicht minimal ist.

    Orte, die hinsichtlich der Bildung von Wundliegen gefährlich sind, variieren je nach Körperposition:

    • Ellbogen;
    • Fersen;
    • das Kreuzbein;
    • Schulterblätter;
    • Hinter dem Kopf.
    • oberes ohr;
    • darunter liegendes Schultergelenk;
    • Ellenbogen;
    • Knöchel;
    • unteres Knie;
    • Oberschenkel
    • Skapuliergebiete;
    • Ischias-Tuberkel;
    • das Kreuzbein;
    • Fersen;
    • Mittelfußknochen.

    Wie Sie die Entstehung von Wundliegen verhindern

    Die Prävention von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten sollte von dem Moment an beginnen, in dem die Person die Fähigkeit verloren hat, sich unabhängig zu bewegen. Sie besteht nicht in der Umsetzung einer Vielzahl von Sondermaßnahmen, sondern in der Einhaltung bestimmter Regeln. Dies kann den Betreuern später viel Arbeitskraft und Geld sparen, und auch für den Patienten selbst - um nicht zumindest die vorhandene Lebensqualität zu verlieren.

    Wo krank zu liegen

    Das Bett

    Wenn die Krankheit eines Menschen so schwer ist, dass er nicht bald aufstehen muss, ist es sinnvoll, ein Funktionsbett zu kaufen - eines, in dem es mehrere Abschnitte gibt, deren Verwaltung es dem Patienten ermöglicht, eine halb sitzende Position (zweiteiliges Bett) einzunehmen oder sogar die Knie zu beugen (dreiteiliges Bett).

    Matratze

    Optimalerweise liegt eine Person auf einer speziellen Anti-Dekubital-Matratze, deren Höhe ca. 15 cm betragen sollte. Ihre Wahl sollte sich nach dem Gewicht des Patienten richten (dh mit welcher Kraft die Masse des Körpers auf den Knochen drückt, der auf einer horizontalen Oberfläche ruht) und auf seine Hautprobleme. Wenn ein Bettpatient ein Gewicht von mehr als 150 kg hat, ist es besser, eine harte Matratze zu wählen, wenn es 120 bis 150 kg sind, dann hat dies eine durchschnittliche Steifigkeit. Wenn eine Person weniger als 100 kg wiegt, können Sie eine weiche Matratze kaufen. Sie sollten sich nicht für eine größere Steifigkeit entscheiden, wenn der Patient nicht kontraindiziert ist, um auf seiner Seite zu liegen: dann können die Hüften und Schultern nach innen sinken, der untere Rücken liegt auf der Oberseite.

    Wenn die Krankheit eine Person zwingt, sich längere Zeit (mehr als 1-2 Monate) in einer liegenden Position zu befinden, ist der Kauf einer Ballonmatratze optimal. Dieses Produkt besteht aus vielen Abschnitten, die abwechselnd mit Luft gefüllt und entlüftet werden. Es gibt Matratzen, die gleichzeitig den Körper durchbrennen können.

    Wenn die Matratze nicht gekauft werden kann, können Sie spezielle Anti-Dekubitus-Rollen oder aufblasbare Räder erwerben. In extremen Fällen können Sie selbstgemachte Kissen verwenden, die mit Sand, kleinen Körnern oder Spelzen gefüllt sind. Um jedoch die Ansammlung von Mikroben zu vermeiden, müssen Sie sie regelmäßig wechseln. Solche Anti-Dekubitus werden unter dem Körperteil platziert, der auf dem Bett ruht. Wenn sich eine Person auf die Seite dreht, muss sie die Knie beugen und zwischen den Beinen oder einer kleinen Luftmatratze oder einem Kissen liegen.

    Bettwäsche

    Bettwäsche sollte nicht zusammengelegt werden. Nach jeder Umdrehung des Patienten müssen die Blätter darunter gerichtet werden, und wenn es nass ist (durch Schweiß oder Urin), muss es gewechselt werden. Optimaler Einsatz von Platten mit elastischen Bändern.

    Siehe auch:

    Wie man krank liegt

    Die Position des Patienten muss alle 1,5-2 Stunden geändert werden. Wenn er sich selbst drehen kann, muss er daran erinnert werden, und nachdem er sich umgedreht hat, streichen Sie das Blatt unter sich.

    Die folgende Reihenfolge der Körperpositionsänderungen wird empfohlen:

    • halbsitzende Position, wenn die Kopfstütze um 45-60 ° angehoben ist (Fowler-Position);
    • auf der linken Seite hinter dem Kissen zwischen den Beinen drehen - ein Kissen, damit die Beine nicht aneinander reiben;
    • drehen Sie sich auf der rechten Seite, ein Kissen liegt hinter seinem Rücken, so dass Sie sich darauf anlehnen können, das zweite - zwischen den Beinen, damit sie sich nicht berühren;
    • Fowlers Position;
    • Legen Sie den Patienten so aus, dass sich sein Körper in einer mittleren Position zwischen der Bauchlage und der Seitenlage befindet. Kopf, zur Seite gedreht, liegt auf dem Kissen. Die Hand auf dieser Seite, wo der Kopf gedreht wird, liegt auf einem anderen Kissen. Das Bein von derselben Seite ist im Hüft- und Kniegelenk gebeugt, auf das dritte Kissen gelegt, das gegenüberliegende Bein ist im Hüftgelenk leicht gebogen und im Knie gerade, auf dem Bett liegend. Dies wird als Sims-Position bezeichnet (siehe Bild).
    Sims Position

    Während des Tages muss diese Sequenz von 5 Windungen zweimal wiederholt werden, um insgesamt 10 Windungen zu erhalten.

    Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollte eine Person 3-4 Mal am Tag so gepflanzt werden, dass sie sitzt und die Beine vom Bett hängt. Zu diesem Zeitpunkt reiben Sie Rücken und Hände optimal mit Kampferöl ein, das die Durchblutung der Haut anregt.

    Kleidung des Patienten

    Die Kleidung sollte nur aus natürlichen Stoffen bestehen, ohne Knöpfe, Reißverschlüsse oder Klettverschluss am Rücken. Es sollte nicht eng sein, idealerweise müssen Sie nahtlose Unterwäsche kaufen. Nachdem sich der Körper gedreht hat, sollte die Kleidung begradigt werden.

    Diät

    Die Diät für körperlich immobilisierte Menschen sollte so gestaltet werden, dass sie den folgenden Prinzipien entspricht:

    1. war nicht hochkalorisch und innerhalb von 2000 kcal / Tag, da sich die Person etwas bewegt bzw. die eingehenden Lebensmittel die Indikatoren des Haupttauschs nicht überschreiten sollten;
    2. war reich an Proteinen: gekochtes Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier. Auf Kosten der Proteine ​​wird die Geweberegeneration durchgeführt;
    3. enthielt keine Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Dies sind Kohl, einfache Kohlenhydrate, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte;
    4. keine Produkte enthalten, die Allergien auslösen;
    5. nicht geräucherte, gebratene, würzige Gerichte.

    Achten Sie darauf, 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (einschließlich Flüssigkeit aus Suppe, Tee, Kompott). Optimal - trinken Sie mindestens 30 ml / kg Körpergewicht pro Tag. Dies gilt jedoch, wenn keine Kontraindikationen für das Harn- und Herz-Kreislauf-System vorliegen.

    Hygieneverfahren

    Der Raum, in dem der Patient liegt, sollte gut belüftet und mit Quarz versehen sein. Im Sommer können Sie die Klimaanlage einschalten, um sicherzustellen, dass der Raum normal temperiert ist. Gleichzeitig sollte der Patient jedoch nicht mit kalter Luft geblasen werden. Wenn der Raum im Winter kalt ist, müssen Sie zusätzliche Heizgeräte einbauen und den Patienten abdecken.

    Verwandte, die nicht aufstehen können, sollten sich jeden Tag im Bett waschen. Vor dem Waschen entweder ein Wachstuch oder eine feuchtigkeitsabsorbierende Serviette unter dem gewaschenen Teil. Sie stellen ein Becken mit warmem Wasser auf einen Stuhl oder einen Nachttisch, nehmen einen weichen Schwamm und waschen sich abwechselnd, indem sie Wasser, Genitalien, untere Gliedmaßen, Körper, Hände wechseln. Zum Waschen verwenden Sie am besten Flüssigseife oder spezielle Haut (z. B. TENA Wash Mousse). Die Haut kann stark reiben.

    Nach dem Abwaschen der Seife ist es notwendig, die Haut mit beweglichen Bewegungen zu trocknen und Feuchtigkeitscremes oder Schutzcremes aufzutragen. So können Sie Menalind Creme mit Zink, Seni Care - Creme mit Arginin oder Zink auftragen.

    Physiologische Funktionen

    Wenn eine Person an Inkontinenz oder Stuhlgang leidet, befindet sie sich in einer Windel, die nach ihrem Gewicht ausgewählt wird. Die Windel ist gerissen, um Falten unter ihr zu verhindern; Es muss rechtzeitig geändert werden, damit die Haut des Patienten nicht mit Urin oder Stuhlgang gereizt wird. Sobald alle 3-4 Stunden die Windel entfernt ist, wird eine feuchtigkeitsabsorbierende Serviette unter das Becken gelegt. Dies ist notwendig, um den Treibhauseffekt zu beseitigen, der in den "Windeln" entsteht.

    Wenn jemand den Drang nach physiologischen Sendungen verspürt, wird ihm geholfen, das Schiff zu besteigen, oder wenn es ein Mann ist, wird ihm eine Ente gegeben. Letzterer kann, wenn er mit einem speziellen Haken ausgestattet ist, an der Reling des Bettes befestigt werden.

    Nach dem Wasserlassen und dem Stuhlgang müssen die Genitalien unbedingt mit feuchten Tüchern abgewischt werden, die Leistenfalten müssen mit „Sudokrem“, „Desitinom“ oder „Bepantenom“ geschmiert werden.

    Massage

    Es muss durchgeführt werden, um die Blutzirkulation in der Haut zu verbessern. Vor der Anwendung von Massagetechniken Massageöl oder -creme auf die Haut auftragen. Führen Sie anschließend das Streicheln, Kneten und Reiben der Arme, Beine und des Körpers durch. Im hinteren Bereich (wenn keine Kontraindikationen für das Pflanzen einer Person vorliegen) wird eine zusätzliche Vibrationsmassage durchgeführt: Eine Hand wird auf die Haut gelegt und eine andere Hand wird auf den Rücken geklopft.

    Massage der Hinterhauptgegend machen leichte Bewegungen ohne vorheriges Auftragen von Öl oder Creme.

    Umgang mit den "Lieblingsplätzen" von Dekubitus

    Im Bereich des Kreuzbeins, der Fersen, der Ellbogen, der Schulterblätter ist besondere Vorsicht geboten. Besonderes Augenmerk wird auf diese Bereiche gelegt: Es ist darauf zu achten, dass sie stets trocken und sauber sind. 3 mal am Tag müssen sie verarbeitet werden:

    1. Am Morgen - Kampferöl, sanft, ohne übermäßige Reibung.
    2. Während des Tages - Creme unter Berücksichtigung des Hauttyps Bei trockener Haut werden Feuchtigkeitscremes verwendet, fettige Haut wird mit alkoholhaltigen Präparaten (z. B. Salicylalkohol), Nasspulver mit Talkumpuder, Babypuder bestrichen.
    3. Nachts wird mit Kampferöl massiert.

    Was sind die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Dekubitus bei Bettpatienten?

    Wenn eine Person lange bettlägerig ist, tragen viele Faktoren zur Bildung von Druckgeschwüren bei. Wenn das Problem bereits besteht, wird der Arzt Ihnen sagen, wie Sie es beseitigen können. Wenn Sie einige vorbeugende Maßnahmen einhalten, kann dies verhindert werden. Wie ist die Vorbeugung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten als bei der Behandlung bestehender Wundliegen?

    Der Inhalt

    Niemand ist immun gegen solche Verletzungen oder Krankheiten, die die Person dauerhaft ans Bett ketten. Wenn der Patient für längere Zeit stationär ist, reduzieren alle Organsysteme ihre Aktivität und Leistungsfähigkeit erheblich. Dies ist mit der Entwicklung von Wundliegen bei schwerkranken Patienten verbunden. Wie kann die Therapie solcher Komplikationen durchgeführt werden? Kann deren Bildung verhindert werden?

    Was provoziert die Bildung von Dekubitus

    Die Prävention von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten ist unmöglich, wenn Sie nicht wissen, welche Faktoren deren Bildung auslösen können. Sie können in mehrere Gruppen eingeteilt werden: extern, intern und gemischt.

    Die erste Gruppe umfasst:

    • Längeres Quetschen von Weichgewebe mit einem Gipsverband.
    • Die Verwendung von Korsetts oder Prothesen ohne Größe.
    • Der Druck der Falten der Kleidung oder der Blätter.
    • Unzureichende Betreuung des Bettpatienten.
    • Lange Zeit in derselben Haltung zu sein.

    Wenn eine Person aufgrund einer schweren Erkrankung bettlägerig ist, hilft nur die richtige Pflege, die Bildung von Druckgeschwüren zu vermeiden

    Zu den internen Faktoren, die die Bildung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten auslösen, gehören:

    • Kreislaufprobleme.
    • Neurotrophe Störungen.

    Wenn Übergewicht das Risiko für Dekubitus erhöht

    • Krebserkrankungen
    • Die Anwesenheit von Diabetes.
    • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen.
    • Anämie
    • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes.

    Gemischte Faktoren können in der Regel beobachtet werden, wenn der Patient so stark erschöpft und geschwächt ist, dass er nicht die Kraft hat, sich selbst zu bewegen und die Position des Körpers zu verändern.

    Entwicklungsstadien von Dekubitus

    Wie man Dekubitus in einem Bettpatienten loswird, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

    Es gibt mehrere davon:

    1. Befindet sich der Patient längere Zeit in einer Position, fühlt er nach einiger Zeit Taubheit und Kribbeln in einigen Körperteilen. Dies sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Wundliegen. Die Hautbereiche bekommen eine rötliche Färbung, es kann eine gewisse Verdichtung beobachtet werden, die Integrität des Integuments ist jedoch nicht gebrochen.

    Eine kleine Rötung des Körpers ist das erste Signal, dass der Dekubitus nicht lange auf sich warten lässt

    1. In der zweiten Phase erscheint das Peeling, die Verdichtung wird deutlicher, eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut wird sichtbar, der Prozess beginnt das subkutane Gewebe zu ergreifen.

    Allmählich verschärft sich der Prozess, wenn in der ersten Phase keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden.

    1. Tiefere Gewebeschichten werden betroffen, Nekrose und vollständiger Tod werden beobachtet, Flüssigkeit beginnt aus Wunden zu fließen - all dies sind Zeichen der dritten Stufe.

    Allmählich setzt sich die Entwicklung von Wundliegen fort und beeinflusst bereits tiefe Gewebeschichten.

    1. Die vierte Stufe ist die schwerwiegendste - Weichteile sind stark geschädigt, sogar Knochen und Sehnen können in den Hohlräumen beobachtet werden.

    Das schwerwiegendste Stadium der Bildung von Dekubitus erfordert bereits eine Operation.

    Ist wichtig In diesem Stadium besteht die Gefahr einer schweren Körpervergiftung und Blutvergiftung.

    Prinzipien der Behandlung von Druckgeschwüren

    Wenn sich die Frage stellt, wie man mit Druckgeschwüren bei einem Bettpatienten umgeht, kann die Antwort nur eine - umfassend sein. Die richtige Taktik wird dem Arzt mitteilen. Die Behandlung erfolgt in mehreren Richtungen:

    1. Lokale Therapie
    2. Verhindert ständigen Druck auf den Stoff.
    3. Behandlung der Grunderkrankung, die die Situation erschwert.

    Die Grundprinzipien der Behandlung können festgestellt werden:

    1. In jeder Phase der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, maximale Anstrengungen zu unternehmen, damit sich die Situation nicht verschlechtert.

    Eine sorgfältigere Patientenversorgung hilft, die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern

    1. Wunden sollten mit Bandagen bedeckt werden, die die Haut atmen lassen.
    2. Bei feuchten Wunden wird der Arzt Ihnen sagen, wie Sie die Wundliegen behandeln sollen. Es ist unbedingt erforderlich, antibakterielle Mittel einzusetzen.

    Müssen wissen Die antibakterielle Therapie stört nicht - sie wird unter Berücksichtigung der Mikroflora und der Krankheitsverläufe ausgewählt.

    Erstbehandlung

    Sobald der Patient in das Krankenhausbett geraten ist und bereits bekannt ist, dass er sich lange im stationären Zustand aufhalten wird, sollten sofort alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Bildung von Wundliegen zu verhindern.

    Dazu müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

    • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, um die meisten externen und internen Triggerfaktoren möglichst auszuschließen.
    • Führen Sie eine unterstützende Therapie durch, die aus Vitaminpräparaten und Immunomodulatoren besteht.
    • Regelmäßig, vorzugsweise mindestens alle 2 Stunden, wenden Sie den Patienten an.

    Wenn Sie ständig die Körperposition des Patienten ändern, wird das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren erheblich verringert

    Grundlegende Hilfe bieten spezielle Anti-Dekubitus-Heilmittel für Patienten im Bett:

    • Anti-Dekubitus-Betten.
    • Spezielle Systeme mit Druck- und Schwingungsregulierung.
    • Reifen aus Kunststoff.

    Ist wichtig Ein wirksames Mittel gegen Dekubitus ist eine spezielle Matratze, die den Druck auf den Körper verändert und so die Bildung von Dekubitus verhindert.

    Therapie für Dekubitus in der zweiten Entwicklungsstufe

    In der zweiten Phase können Sie bereits kleine sichtbare Schäden an der Haut erkennen. Daher ist es sehr wichtig, den Prozess auszusetzen und verschiedene Verfahren durchzuführen, die die Gewebereparatur fördern:

    1. Regelmäßige Behandlung beschädigter Stellen mit Entfernung der toten Epidermis.

    Regelmäßige Hygieneverfahren mit Medikamenteneinnahme lassen den Fortschritt der Pathologie nicht zu

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Wasserstoffperoxid spülen.
    2. Lassen Sie keine Dekubitus ohne Aufmerksamkeit, um den Prozess in der Dynamik zu sehen.
    3. Verwenden Sie antibakterielle Heilmittel für Wunden bei Bettpatienten.
    4. Ein antiseptischer Verband wird notwendigerweise an den Stellen ohne Epidermis angewendet. Welche Heilmittel für Dekubitus für Bettpatienten sind besser zu verwenden, wird der Arzt sagen.

    Therapie in der Endphase der Entwicklung

    Wenn die Entwicklung von Dekubitus bereits die 3. oder 4. Stufe erreicht hat, ist die Therapie nur mit chirurgischen Methoden möglich, da in den oberen und tieferen Hautschichten Nekrosen auftreten. Chirurgische Reinigungswunden aus Exsudat und nekrotischem Gewebe.

    Müssen wissen Sie sollten nicht auf die Abstoßung des abgestorbenen Gewebes warten, da sich der pathologische Prozess schnell auf die Nachbarn ausbreitet, wo der Blutkreislauf beeinträchtigt wird.

    Nach der Entfernung aller Totstellen erfolgt die Behandlung mit antibakteriellen Präparaten, Antiseptika. In der Regel wird die Therapie von mehreren Gruppen von Medikamenten gleichzeitig durchgeführt:

    • Nekrolitische Wirkstoffe sind beispielsweise "Trypsin", "Chymotrypsin".
    • Mittel, die die Gewebereparatur anregen: "Bepanten", "Methyluracil", "Kuriozin" und andere. Ein Dekubitus für bettlägerige Patienten wird von einem Arzt empfohlen, wobei die Körpermerkmale und die Schwere der Erkrankung zu berücksichtigen sind.

    Die Behandlung von Bereichen mit Medikamenten heilt schnell Gewebeschäden.

    • Medikamente, die die Durchblutung verbessern.
    • Mittel, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindern, zum Beispiel Dexamethason, Hydrocortison.
    • Für die lokale Behandlung von Wunden wurden auch Kombinationsmedikamente für Dekubitus für Bettpatienten verwendet: Iruksol, Levosin, Salbe Levomekol.

    Müssen wissen Wenn die gewählte Behandlungsmethode von Dekubitus nicht innerhalb von 2 Wochen zu einer Besserung des Zustands führt, muss eine andere Therapiemethode gewählt werden.

    Physiotherapiehilfe

    Wenn chirurgische Methoden zur Behandlung von Dekubitus verwendet wurden, kann die Physiotherapie zur Beschleunigung der Heilung eingesetzt werden:

    1. Ultraschall
    2. UHF
    3. Elektrophorese mit Antibiotika.

    Verschiedene Methoden der Physiotherapie sind eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung von Druckgeschwüren

    1. Schlammanwendungen.
    2. Elektroakupunktur.
    3. Gesundes Gewebe massieren, das sich nebenan befindet.

    Wenn Sie sich bemühen und einen integrierten Ansatz verwenden, wird das Ergebnis sicherlich positiv sein.

    Die traditionelle Medizin kommt zur Rettung

    Neben den traditionellen Behandlungsmethoden können Sie die Rezepte von Volksheilern verwenden:

    1. Wenn sich weinende Wunden bilden, kann zum Trocknen Kartoffelstärke verwendet werden.

    Wenn die neu gebildeten Wunden mit Kartoffelstärke besprüht werden, verzögern sie sich viel schneller und verhindern, dass sich der Prozess verschlimmert.

    1. Unter den Problemzonen können Sie einen Stoffbeutel mit Leinsamen platzieren.
    2. Schmieren Sie mögliche Stellen von Dekubitus mit einer solchen Zusammensetzung: Bienenwachs schmelzen und etwas Pflanzenöl hinzufügen, gut mischen.
    3. In der Anfangsphase der Entwicklung sprechen Wundliegen gut auf die Behandlung mit Tannen- oder Sanddornöl an.

    Vorbeugung von Druckgeschwüren bei schwerkranken Patienten

    Damit Sie keine Frage stellen müssen, wie Sie mit Druckgeschwüren umgehen können, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

    1. Versuchen Sie, den Druck auf Schwachstellen mit verschiedenen Mitteln zu reduzieren.

    Moderne Betten sind in der Lage, auch Bettpatienten mit komfortablen Bedingungen zu versorgen.

    1. Drehen Sie den Patienten so oft wie möglich um.
    2. Richten Sie die Kleidung auf dem Patienten und der Bettwäsche gut aus.
    3. Haut sauber halten.
    4. Wenn Drainageröhren eingesetzt werden, müssen diese rechtzeitig ausgetauscht werden.
    5. Luftbäder üben.
    6. Bei Problemen mit Harninkontinenz sollten Windeln verwendet werden.

    Es ist besser, die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie lange zu behandeln. Darüber hinaus werden die Mittel für die Prävention viel weniger benötigen.

    Wie vermeide und vermeide ich Dekubitus bei großen, traditionellen Behandlungsmethoden

    Was ist ein Druckgeschwür, die Bildung von Druckgeschwüren

    Druckgeschwüre sind Nekrosen (Tod) der Haut, die durch Kompression (Kompression) von Geweben unter Verletzung des Trophismus verursacht werden.

    In jungen Jahren treten Dekubitus bei Erkrankungen oder Verletzungen des Rückenmarks auf, bei älteren Menschen - bei geschwächten Patienten mit längerem Liegen, die nicht die Kraft haben, die Position des Körpers oder seiner Einzelteile unabhängig voneinander zu verändern.

    Der Dekubitus tritt auf: wenn der Patient auf den Rücken gelegt wird - im Bereich des Calcaneus des Calcaneus, des Sacrum und des Steißbeins, der Schulterblätter, auf der hinteren Oberfläche der Ellenbogengelenke, seltener - über den Dornfortsätzen der Brustwirbel und im Bereich des äußeren Hinterkopfbeins; auf dem Bauch, auf der Vorderseite der Tibia, insbesondere über den Vorderkanten der Tibiaknochen, im Bereich der Kniescheiben und auch am Rand der Rippenbögen, dh an den Stellen, an denen die Weichteile durch die Oberfläche des Bettes zusammengedrückt werden.

    Die Bildung von Druckgeschwüren wird durch schlechte Hautpflege, ein unbequemes Bett und eine seltene Aufteilung davon gefördert.

    Bei ungenügender Pflege erscheint der Patient am Ort der Kompression zunächst blanchierend, was durch Zyanose ersetzt wird, ohne klare Grenzen. Stoffe schwellen an und fühlen sich kalt an. In Zukunft blättert die Epidermis, Blasen und Hautnekrosen. Patienten klagen über Taubheitsgefühl und leichte Schmerzen.

    In schweren Fällen sind nicht nur Weichteile, sondern auch das Periost und die oberflächlichen Schichten der Knochensubstanz dem Tod ausgesetzt.

    Das Hinzufügen einer Infektion kann zu Blutvergiftung (Sepsis) führen und zum Tod führen.

    Verhinderung von Dekubitus

    Zur Vorbeugung von Dekubitus bei der Krankenpflege sollte man seine Haut täglich mit einer Desinfektionslösung abwischen: Kampferalkohol, Kölnischwasser, Wodka oder verdünnt mit 40% Ethylalkohol, 3% Essig (1 EL pro Glas Wasser). Das Ende des Handtuchs wird mit einer Lösung befeuchtet und die gesamte Haut wird abgewischt. Trocknen Sie dann den Teil des Handtuchs (vorzugsweise mit einem Frotteetuch) und wischen Sie die Haut trocken. Anstelle eines Handtuchs kann ein Mulltuch verwendet werden. Es ist sehr nützlich, passive und besser aktive Bewegungen in den Gliedmaßen durchzuführen, um die Blutzirkulation in ihnen zu verbessern, um die Haut an Stellen einer möglichen Bildung von Druckgeschwüren kräftig zu reiben.

    Um die Bildung von Wundliegen zu verhindern, ist es daher notwendig:

    • Wenn der Zustand es erlaubt, wenden Sie den Patienten mehrmals am Tag auf eine Seite.
    • biegen Sie die Blätter, stellen Sie sicher, dass sich keine Krümel im Bett befinden;
    • Stellen Sie sicher, dass sich keine Flecken, Falten usw. auf dem Bett und der Bettwäsche befinden.
    • unter dem Kreuzbein des Patienten ein aufblasbares Gummirad, so dass sich das Kreuzbein über dem Loch des Kreises befindet. Ziehe zuerst einen Kissenbezug an oder wickle ihn in eine Windel. Anstelle eines Kreises können Sie Wasserkissen, Matratzen, Schaumstoffpolster usw. verwenden. Unter den Fersenhöckern umschließen Ellenbogengelenke und andere hervorstehende Teile Ringe aus Baumwolle, die mit einem Verband umwickelt sind.
    • Wischen Sie die Haut täglich mit einer Desinfektionslösung ab: Wodka, Kampferalkohol, Kölnischwasser, Essiglösung oder ein mit warmem Wasser angefeuchtetes Tuch. Dann wischen Sie die Haut trocken und reiben Sie diese Stelle mit einem trockenen Tuch ab.

    Bei Auftreten von Rötungsstellen, ähnlich einem beginnenden Wundschmerz, ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren.

    Nach der Verschreibung durch den Arzt werden diese Bereiche mit einer 1% igen alkoholischen Lösung in brillantem Grün bestrichen und anschließend mit einem trockenen Verband aufgetragen. Sie können eine 1% ige Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.

    Wischnewski-Salbe, Syntomycin-Emulsion, Levovinisol-Aerosol, Panthenol-Salbe und Solcoseryl in Injektionen und äußerlich als Salbe helfen gut.

    Volksbehandlungen für Dekubitus

    Es gibt beliebte Möglichkeiten, Dekubitus zu behandeln.

    1. 200 g Eichenrinde in 2 Liter Wasser kochen, 3 Stunden bestehen lassen, abseihen, weitere 2 Liter Wasser hinzugeben und zum Waschen des Patienten verwenden. Zu Beginn des Dekubitus können Sie einen Brei Kräuter anbringen und ihn in eine warme Form in eine Gaze-Serviette einwickeln. Eine Kräutermischung (Kamillenapotheke - Blumen, Süßklee - das Gras zu gleichen Teilen) wird mit kochendem Wasser in einer solchen Menge vorgefüllt, dass das Wasser das Gras bedeckt, und 10-15 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt.
    2. 50 g Eukalyptusblätter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, erhitzen bei schwacher Hitze 5 Minuten, belasten. Übernehmen in Form von Lotionen und Bädern.

    Beschleunigen Sie den Heilungsprozess von Dekubitus, Sanddornöl und Hagebuttenöl.

    "Wie vermeide und vermeide ich Wundliegen bei großen, beliebten Behandlungsmethoden von Wundliegen" ?? Ein Artikel aus dem Bereich Home Care.

    Dekubitus - ein Zeichen vor dem Tod

    Bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender Qualität der Hautpflege können sich Druckgeschwüre bilden, die das Gewebe von der Haut bis zu den Muskeln und Knochen abschwächen. Diese Erkrankung macht etwa 20% aller Patienten mit eingeschränkter Mobilität über. Häufiger sind Menschen älter als 70 Jahre betroffen. Dekubitus vor dem Tod entsteht durch längeres Quetschen weicher Hautbereiche. Dies ist auf die allgemeine Schwäche des Patienten und die verringerte motorische Aktivität zurückzuführen.

    Der Tod durch Druckgeschwüre tritt in ziemlich vernachlässigten Fällen auf, wenn der Patient praktisch nicht betreut wird und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

    Wie sind Druckgeschwüre und Tod?

    Auf die Frage der Angehörigen, wie viele vor dem Tod, wenn es zu Wundliegen kam, kann man sagen, dass der Tod nicht so sehr auf die Wundliegen zurückzuführen ist, sondern auf die Komplikationen, die sie verursacht haben. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, vom Grad seiner Mobilität und der Pflegequalität variiert die Art der Gewebeschäden. Konsequent sich entwickelnder Dekubitus hemmt den physischen und emotionalen Zustand des Patienten im Bett signifikant. Und dies führt in einigen Fällen zum Tod.

    Hautschäden sind für einen geschwächten Menschen äußerst schmerzhaft - vor diesem Hintergrund treten Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An einigen Stellen bilden sich hellrosa Blasen, an anderen - schwierige Heilungsgeschwüre. Dieser Zustand ist schwer zu überleben und emotional. Daher glauben viele Patienten, dass Druckgeschwüre ein Todeszeichen sind. In dieser Stimmung des Patienten sollten die Angehörigen die Station beruhigen und erklären, dass in den ersten beiden Stadien bei sorgfältiger Pflege die Dekubitus gut behandelt wird.

    Was kann bei Wundliegen zum Tod führen?

    Für die Pfleger ist es jedoch wichtig zu wissen, dass das Gewitter des Lebens auftreten kann, wenn die Entwicklung von Druckgeschwüren die dritte oder vierte Stufe erreicht. In diesen Stadien bilden sich bei geschwächten Patienten offene Wunden, so dass das Risiko einer Infektion der Haut und der Weichteile sehr hoch ist. Der Prozess kann durch den Eintritt einer Sekundärinfektion verschlimmert werden. Besonders gefährliche Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Darm und Pseudomonas aeruginosa. Dies kann zum Tod führen.

    Die Liste der Komplikationen von Druckgeschwüren, die zum Tod führen können:

    1. Cellulitis - ist eine spezifische eitrige Entzündung des Fettgewebes unter der Haut, die sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Die Schwellung ist glänzend und hat keine Einschränkungen. Begleitet vom Auftreten einer Fistel mit Eiter.
    2. Erysipel - lokale eitrige Entzündung der Haut. An der Stelle des Dekubitus ist das Hauptsymptom sichtbar - eine leuchtend rote dichte Schwellung, die bei Berührung kalt ist.
    3. Sepsis ist eine ernste und lebensbedrohliche Komplikation. Der ganze Körper ist betroffen. Eine septische Pneumonie und eine progressive Nieren- und Leberinsuffizienz können auftreten. Die Entwicklung von eitrigen Metastasen in großen Organen führt häufig zum Tod, wenn keine spezialisierte Behandlung erfolgt.
    4. Osteomyelitis ist ein Prozess, der das Knochengewebe beeinflusst, schmilzt und es zerstört. Der Zustand betrifft häufiger den Femur (Kopf), das Hinterkopf- und die Fersenknochen.
    5. Eitrige Arthritis

    Eine der schlimmsten Komplikationen ist der Tod der tiefen lumbosakralen Muskeln im Sakralbereich, die den Beckenraum und den Sakralkanal bedecken. Wenn der nekrotische Prozess in diesem Bereich auftrat und in das Becken "durchbrechen" konnte, dann führt er fast immer zum Tod.

    Bei der Entwicklung solcher Komplikationen sind Angehörige oft mit der Frage beschäftigt: Wie viel bleibt noch übrig, um mit Wundliegen zu leben? Ärzte behaupten, dass die Prognose von den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, aufgrund derer der Patient die Bewegungsfähigkeit verloren hat, und von der Stärke des Infektionsprozesses. Die Kombination beider Faktoren bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung oder des Todes. Es ist unmöglich festzustellen, wie lange ein bestimmter Patient leben wird: Bei Erysipel, Phlegmon und Arthritis kann der Prozess Tage und Wochen dauern; Bei Sepsis und Osteomyelitis wird die Zählung stundenlang fortgesetzt.

    Wie Sie die Entstehung von Wundliegen verhindern

    Zumindest sorgen sich sorgende Menschen darum, wie viel sie mit Dekubitus leben. Hier ist die Antwort eindeutig: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, umso mehr können Menschen den Tod vermeiden. Eine angemessene und kompetente Betreuung von Angehörigen hilft nicht nur, Druckstellen und beginnende Komplikationen zu beseitigen, sondern auch die Beziehungen zwischen Menschen zu verbessern. Daher ist es für Vormunde wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine Person Druckwunden bei einer kranken Person hat.

    Behandlung

    In der ersten und zweiten Entwicklungsphase, wenn der Patient Angst vor Schwellung und Juckreiz hat, sind keine speziellen medizinischen Maßnahmen erforderlich. Die geeigneten Manipulationen sind hier eine leichte, nicht aggressive Massage, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Betten, Matratzen, Kissen, Kreise, Rollen), Mittel (Salben, Lösungen, Pulver).

    Wenn sich die infizierten Wundhöhlen bilden, muss der Bettpatient für eine kompetente Antibiotikatherapie und eine mögliche Operation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Reinigung von Dekubitus von abgestorbenen Zellen und Eiter wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt, wonach sie Wunden abtropfen lassen. Die weitere Behandlung wird zu Hause mit der Verwendung von Verbandverbänden mit Wirkstoffimprägnierung fortgesetzt. Die Hauthygiene wird mit speziellen Lösungen, Salben, Lotionen durchgeführt.

    Hinweis Bei fortgesetzter Vorbeugung und angemessener Behandlung wird die Frage der Wechselbeziehung zwischen Druckgeschwüren und Tod irrelevant.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Von den Mitteln, die das Auftreten von Dekubitus verhindern können, sind Anti-Dekubitalmatratzen am effektivsten. Sie sind dynamisch und statisch. Die erste Option ist mit einem speziellen Kompressor ausgestattet, der Luft in verschiedene Abteilungen der Matratze bläst und so einen Massageeffekt ausübt. Die zweite Art nimmt die Form des Körpers an. Dadurch wird die Last gleichmäßig über die gesamte Matratze verteilt.

    Um Dekubitus und seine Komplikationen, die zum Tod führen können, zu vermeiden, ist es zusätzlich zur Verwendung einer speziellen Matratze erforderlich, eine regelmäßige regelmäßige Pflege der immobilisierten Person durchzuführen. Um dies zu tun:

    1. Alle paar Stunden, um die Position seines Körpers zu ändern.
    2. Verwenden Sie Rollen, die die Gliedmaßen abstützen und die Lücken zwischen Körper und Bett ausfüllen.
    3. Hygienische Hautpflege mindestens zweimal täglich.
    4. Decken Sie das Bett mindestens zweimal am Tag ab und vermeiden Sie Faltenbildung.
    5. Entfernen Sie regelmäßig überschüssige Feuchtigkeit von der Hautoberfläche des Patienten.

    Ein bettlägeriger Patient, den viele als Todeszeichen betrachten, erscheint bei einem Bettpatienten ohne angemessene Pflege. Um solche Gedanken zu vermeiden, ist es notwendig, die arbeitsunfähige Person genau zu überwachen und alle Bedingungen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren zu erfüllen. Denken Sie daran, dass seine Haltung gegenüber dem Patienten in vielerlei Hinsicht von den Handlungen der Bezugsperson abhängt, wie viel und wie viel der Patient in dieser Welt leben kann.

    Wie kann man Dekubitus bei einem Bettpatienten verhindern?

    Empfehlungen des Spezialisten der Abteilung für medizinische und soziale Arbeit der belarussischen Rotkreuzgesellschaft Lyudmila Buzel.

    Wo kommen Wundliegen vor?

    Höchstwahrscheinlich werden bei liegenden Patienten Dekubitus auf dem Rücken, im Nacken, den Bereichen hinter den Ohren, den Ellbogen, den Schulterblättern, dem Gesäß, den Hüften, den Knöcheln und den Fersen gebildet. Bei Menschen, die gezwungen sind, lange Zeit bewegungslos auf dem Bauch zu liegen - in den Kniezonen, der Brustvorderfläche, den Kamm der Beckenknochen. Bei einem längeren Aufenthalt an der Seite leidet die Seitenfläche des Beins, der Schulter und des Beckens zuerst.

    Wie erkennt man es?

    Die ersten Anzeichen von Druckgeschwüren:

    • Rötung der Haut in Risikobereichen, die nicht verschwinden, auch wenn die Person nicht mehr an diesen Stellen liegt;
    • gerötete Fläche ist schmerzhafter, verdickter, warmer oder umgekehrt kalt.

    Wie kann man das verhindern?

    • Stellen Sie sicher, dass Sie freien Zugang zum Bett des schwerkranken Patienten haben (vorzugsweise auf beiden Seiten), damit er an einem gut beleuchteten Ort steht (zur Überwachung des Hautzustandes). Idealerweise sollte das Bett höhenverstellbar sein und eine Anti-Dekubitus-Matratze haben.
    • Untersuchen Sie beim Wechseln von Unterwäsche, Windeln und Wäsche die Haut in gefährdeten Bereichen.
    • Halte deine Haut sauber.
    • Wenn eine Person über Schmerzen, Brennen oder Druck in einem Bereich klagt, kann dies das erste Symptom eines Dekubitus sein.
    • Massieren Sie den geröteten Bereich nicht! Dies kann die Temperatur der Haut senken und zur Gewebedegeneration und zum Auftreten von Druckgeschwüren führen.
    • Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2-4 Stunden. Wenn sich die Person selbst bewegen kann, erinnern Sie sie daran, es öfter zu tun.
    • Wenn möglich, sollte eine Person im Bett Gymnastik für Beine und Arme machen (um die Blutzirkulation zu beschleunigen).
    • Körperposition und Nachtwechsel. Geeignete Haltung: an der Seite, am Rücken, am Bauch und an der halben Seite. Um die gewünschte Position des Körpers zu fixieren, machen Sie Stützen aus Kissen und Decken.
    • Heben Sie das Kopfteil nur während des Essens oder der Pflege um 30 Grad an. Wenn es angehoben wird, ist viel Druck auf das Gesäß ausgeübt, was die Gefahr von Druckgeschwüren erhöht.
    • Legen Sie den Patienten auf die Seite und legen Sie ein Kissen von der Leistengegend bis zum Fuß unter ein leicht angewinkeltes Oberbein des Liegerades.

    Hilfsmittel

    Matratze mit Kompressor (Anti-Dekubitus-System). Es gibt zwei Typen: zellulär - zur Vorbeugung von Druckgeschwüren (Kosten etwa 100 Rubel) und Tubuli - zur Behandlung von tiefen Wundliegen (280-300 Rubel).

    Gepolsterte Gummikreise - aufblasbarer Gummiring mit einem Ventil zum Befüllen mit Luft (ab 8,70 Rubel). Sie werden - je nach Größe - unter das Kreuzbein, die Ellbogen, die Fersen gelegt.

    Rollen, weiche Kissen aus Schaumgummi. Sie können zusätzlich unter den Ellbogen, Knien, Schulterblättern und Fersen platziert werden.

    Mit runden Körnern gefüllte Säcke (z. B. Hirse, Reis). Sie können unter den festen Gliedern nähen und umschließen.

    Die Verwendung einer Vielzahl von Rollen und Anti-Dekubitus-Matratzen bedeutet, dass sie die Kontaktfläche des Körpers und die Oberfläche, auf der sich die Person befindet, vergrößern, was bedeutet, dass der Druck auf jeden Teil des Körpers abnimmt, was die Durchblutung verbessert.

    An der Unterseite des Bettes können Sie einen Gürtel anbringen, so dass eine Person, die darüber gezogen wird, alleine sitzen kann. Oder bauen Sie am Kopf ein Trapez am Bett (die sogenannte "Gans"), für das Sie greifen und aufstehen können.

    Wenn eine Person nicht über genügend Muskelaktivität verfügt, um in sitzender Position zu bleiben, sollten sie einen Schwerpunkt in den Beinen von Rollen, Decken haben.

    Bettwäsche

    Es wird empfohlen, Bett und Unterwäsche aus natürlichen Materialien zu verwenden, die Feuchtigkeit aufnehmen und Luft durchlassen. Es ist notwendig, es jeden Tag zu ändern.

    Vermeiden Sie Falten, Unebenheiten und Krümel im Bett - dies kann die Haut schädigen.

    Verwerfen Sie Gummi- und Wachstuchliner - sie rollen und klemmen die Haut und lassen die Luft nicht durch.

    Es ist strengstens verboten:

    • ziehen Sie ein Bettzeug allein, wenn er nicht helfen kann;
    • Ziehen und ziehen Sie die Wäsche unter dem Patienten aus, besonders nass;
    • schieben Sie einen Mann unter das Schiff.

    Hautpflege

    Reinigen Sie die Haut des Patienten vorsichtig mit speziellen Pflegeprodukten.

    Vermeiden Sie starke Kosmetika.

    Vergessen Sie nicht die Hygiene der Intimbereiche des Patienten - reinigen Sie diese mit empfindlichen Mitteln und schützen Sie sie bei jedem Wechsel der Windel.

    Verwenden Sie keine klumpige Seife, sondern Waschlotion oder Schaum (Sie können sie in Apotheken kaufen). Diese Mittel müssen nur einige Minuten auf die kontaminierte Körperstelle aufgetragen werden und dann mit einem feuchten Tuch oder Handtuch abgewischt werden. Spülen ist nicht notwendig!

    Reiben oder massieren Sie den Bereich des Dekubitus nicht, er kann nur leicht nass werden.

    Bei zu nasser Haut (Inkontinenz von Urin oder Kot, übermäßiges Schwitzen) sollten Sie Windelausschlagcreme (Pulver ohne Talk) verwenden.

    Wenn Sie massieren, reiben Sie den Bereich nicht innerhalb eines Radius von mindestens 5 cm vom Knochenvorsprung ab. Die Massage wird nur nach einer reichhaltigen Anwendung einer pflegenden Feuchtigkeitscreme auf der Haut durchgeführt.

    Was tun bei Druckgeschwüren?

    Sie können einen Test neben dem beschädigten Bereich durchführen: Drücken Sie Ihren Finger auf gesunde Haut - Nachdem die Finger entfernt wurden, erscheint ein hellerer Bereich auf der Haut, der im Laufe der Zeit wieder derselbe wird wie der Rest der Haut. Wenn die Blutversorgung gestört ist, tritt eine solche Reaktion nicht auf. Wenn die Haut im beschädigten Bereich noch gesund ist, muss sie nicht bedeckt werden. Wenn die Haut zu trocken ist oder die Gefahr besteht, dass die Haut mit dem Urin in Kontakt kommt, reicht es aus, sie zu befeuchten (Sie können eine normale Babycreme oder ein beliebiges Feuchtigkeitsmittel verwenden).

    Wenn nur ein Schadensbereich erkannt wurde, bringen Sie die Person in eine Position, in der der gerötete Bereich frei von Druck bleiben würde.

    Die Auswahl der Mittel für die Pflege von Dekubitus ist sehr groß, und für die richtige Auswahl benötigen Sie die Hilfe eines Spezialisten. Die Stadien der Entwicklung des Geschwürs (Größe, Tiefe, Vorhandensein von abgestorbenem Gewebe, Anzeichen einer Infektion, Ausmaß der Entlastung), dessen Ort und Patientenpräferenzen müssen berücksichtigt werden. Wenn die Angehörigen keine spezielle Ausbildung für die Behandlung von Dekubitus haben, ist es besser, dies nicht selbst zu tun.

    Sie können nicht:

    • Massage gerötete Stellen;
    • Behandeln Sie sie mit Öl und Alkohol, um die verdünnte, entzündete Haut nicht zu verletzen.
    • Verwenden Sie Kampferalkohol und brillantes Grün - Verbrennungen in der Wunde.

    Wenn Sie Wasserstoffperoxid verwenden, gießen Sie es nicht in die Wunde (oder tupfen Sie es nicht mit einem sauberen Tuch ab).

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