Streptodermie bei Kindern, medikamentöse Behandlung - eine Überprüfung der modernen Mittel.

Streptodermie oder Pyodermie Streptokokken wird als infektiöse Läsion der Haut bezeichnet, die durch die Einführung pathogener Pathogene in sie verursacht wird - Streptokokken. Streptodermie ist ein Sammelbegriff für Hauterkrankungen, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden. Lesen Sie hier mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung der Streptodermie bei Kindern.

Ursachen

Verringerung der Immunität des Körpers des Kindes, Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene - einer der Hauptgründe für die Aktivierung von Streptokokken. Vor diesem Hintergrund genügen geringfügige Hautveränderungen in Form von Rissen, Kratzern, Abrieb und Kratzern, um die Ausbreitung der Infektion zu beginnen.

In den meisten Fällen betrifft Streptodermie Kinder, die sich in organisierten Gruppen befinden. Die Infektion wird übertragen, wenn ein infiziertes Kind durch Geschirr, Spielzeug, Kleidung und Küsse mit einem gesunden Kind in Kontakt kommt. Eine Infektion der Haut ist auch durch Staub, der pathogene Mikroorganismen enthält, Insekten, die Krankheitserreger auf den Pfoten tragen, sowie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Tonsillitis, Scharlach usw.) möglich.

Symptomatologie

Die Entwicklung der Streptodermie bei Kindern tritt eine Woche nach der Infektion auf.

Am Ende der Inkubationszeit werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Falkeni - kleine, wässrige Blasen, umgeben von einem Rand entzündeter Haut
  • Weißliche oder rötliche ovale schuppige Flecken
  • Pruritus, Verbrennung an beschädigten Stellen
  • Beeinträchtigung des Wohlbefindens

Lokalisierte Infektionsherde im Gesicht, in den Gliedmaßen, im Rücken und im unteren Rumpf.

Wie behandelt man Streptodermie bei einem Kind?

Wenn bei einem Kind dermatologische Probleme auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Arzt kann kompetent sagen, was und wie Streptodermie bei Kindern behandelt werden soll. Da die Symptome der Streptodermie nicht typisch sind, besteht die Gefahr, dass eine schwere Pathologie versäumt wird.

Der Bedarf an therapeutischen Maßnahmen wird von folgenden Faktoren bestimmt:

  • Die Krankheit ist ansteckend (ansteckend) und trägt zur Entstehung von Epidemie-Ausbrüchen bei.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit chronisch werden und das Risiko für ein bakterielles Ekzem ist hoch.
  • Vor dem Hintergrund der fortgeschrittenen Streptodermie mit geschwächter Immunität kann Streptokokken die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und Nierenversagen verursachen.

Der Krankheitsverlauf bestimmt die Behandlung der Streptodermie bei Kindern. Mit einem einzigen, kleinen Bereich, Entzündungsherden, beschränkt auf lokale Therapie. Wenn der Schädigungsbereich groß ist und ein Komplikationsrisiko besteht, führen Sie eine systemische Behandlung durch.

Salben zur Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Externe Verfahren zur Behandlung der Streptodermie bei einem Kind bestehen darin, die Klappenblasen mit ihrer nachfolgenden Behandlung zu öffnen. Es beschleunigt das Austrocknen von Geschwüren und stoppt Entzündungen.

Diese Manipulationen müssen unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis erfolgen. Nach einer Punktion werden die Blasen mit Alkohollösungen desinfiziert, Wasserstoffperoxid und Salben mit antibakteriellen Komponenten werden auf die entzündete Haut aufgetragen. Aufgrund der viskosen Konsistenz können solche Medikamente besser als andere in die tiefe Schicht der Epidermis eindringen und Krankheitserreger zerstören.

Lesen Sie hier mehr über die Salben für Streptodermie.

Für die schnelle Abheilung von Krusten wird Erythromycin oder Ethacridin-Bor-Naphthalan-Salbe verwendet. Es ist auch notwendig, die Haut um die Infektionsquelle herum mit desinfizierenden Verbindungen und die nicht betroffenen Bereiche mit einer Abkochung von Kamille oder Eichenrinde zu behandeln.

Die wichtigsten Methoden und Vorbereitungen der externen Behandlung:

Feuchtigkeitstrocknende Verbände, die mit wässrigen Lösungen von 1-2% Resorcinol oder 0,25% Silbernitrat befeuchtet sind, werden zwei- bis dreimal täglich an einem wunden Punkt aufgetragen. Behandeln Sie Geschwüre mit antiseptischen Mitteln und Trockenmitteln, z. B. einer brillanten grünen Lösung.

Antibakterielle Salben werden häufig zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern verwendet. Sie werden der Entzündungszone auferlegt. Kindern wird Levomecol, Synthomycin oder Gentamicinsalbe verschrieben. Vor dem Schlafengehen wird ein Verband mit dem Medikament hergestellt, und am Morgen, nachdem er entfernt wurde, wird die infizierte Stelle mit einem Antiseptikum (grüner Farbe, Fucorcin, Salicylalkohol usw.) behandelt.

Hormonelle Medikamente (Triderd, Celestoderm) können nicht zur Behandlung pädiatrischer Streptodermie ohne besondere Verschreibung verwendet werden. Mit einer ausgezeichneten therapeutischen Wirkung haben sie viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Bei schweren Erkrankungen ist eine systemische Behandlung erforderlich: das Auftreten mehrerer, sich schnell ausbreitender Infektionsherde, Fieber und Lymphknoten.

Für die Behandlung von Streptodermie bei Kindern ist die Verabreichung von Antibiotika vom Penicillin-Typ (Amoxiclav, Amoxicillin, Flemoxin Solyutab, Augmentin) obligatorisch.

Zubereitungen anderer Gruppen werden verwendet, wenn Kinder auf Penicillin allergisch sind oder kürzlich auf dieser Grundlage Arzneimittel genommen haben.

Bei einem langen, langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf werden die Vitamine A, C, P, Gruppe B sowie eine immunostimulierende Behandlung (Autohemotherapie und pyrogener Verlauf) verschrieben.

Als zusätzliche Methode werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt (UV-Bestrahlungsverläufe). Manchmal wird zur Beseitigung der Infektionsquelle eine ultraviolette Bestrahlung (Reinigung) des Blutes durchgeführt.

Wie behandelt man Streptodermie bei Kindern zu Hause mit Volksheilmitteln? Lesen Sie hier.

Behandlung von einfachen Flechten (trockene Streptodermie) bei Kindern

Für trockene Streptodermie, im Volksmund als einfache Deprive bezeichnet, zeichnet sich das Gesicht auf weißen oder rötlichen ovalen Stellen aus, die mit dünnen transparenten Schuppen (Schorf) bedeckt sind. Die Infektionsquelle kann bis zu 5 cm groß sein.

Eine wirksame Behandlung der Streptodermie bei Kindern besteht in der Verschreibung von Salben und Gelen und einer Vitamintherapie. Systemische Antibiotika für trockene Streptodermie-Kinder werden selten eingesetzt. In Salben sind in der Regel bakterizide Komponenten enthalten. Zum Beispiel gibt es zwei Antibiotika in Baneocin. Effektive Formel des Medikaments bewältigt erfolgreich die einfache Entbehrung. Zink, Syntomycin-Salbe und Piolizin wirken ähnlich.

Behandlung der Streptodermie bei Kindern im Gesicht

Merkmale der Behandlung der Infektion aufgrund der Nähe der Schleimhäute, so müssen Sie einen Arzt konsultieren, dass er entscheiden würde, was Streptodermie bei einem Kind im Gesicht zu behandeln. Daher ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die keine Reizung verursachen und sich bei Einnahme nicht negativ auswirken. Infektionsherde im Gesicht, besonders in der Nähe der Augen, in den Ecken der Lippen können mit einem lyapisny Bleistift (der Wirkstoff ist Silbernitrat) verarbeitet werden. Bei dieser Form der Freisetzung verteilt sich der Wirkstoff nicht über die Hautoberfläche, die Gefahr des Kontakts mit den Schleimhäuten des Mundes oder der Augen ist gering.

Streptodermie an den Augen, Augenlider bei Kindern wird mit antibakteriellen Augensalben (Tetracyclin oder Floxal) behandelt. Vor der Verwendung der Medikamente ist eine Konsultation mit einem Augenarzt erforderlich.

Wie behandelt man Streptodermie im Kopf eines Kindes? Auf der Kopfhaut werden die Krusten mit salicylischem Petrolatum aufgeweicht, abgekratzt und dann auf Basis von antiseptischen Lösungen und Dekokten, bakteriziden Salben und Wundheilungssalben aufgetragen.

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Bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern in der Nase machen sie Turunds, imprägnieren sie mit Salben und setzen sie in die Gänge ein. Externe Geschwüre sollten mit Lösungen von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), Chlorhexidin, Miramistina, Wasserstoffperoxid, mit grüner Farbe ätzend behandelt werden.

Mit Rissen in den Mundwinkeln muss Zadami zahnmedizinische Antiseptika bekämpfen, die zum Spülen des Mundes verwendet werden. Die Behandlung von Streptodermie im Mund bei Kindern besteht darin, Lotionen von Stomatidin zu verschreiben und Metrogil Dent Gel anzuwenden, das die meisten pathogenen Mikroben zerstören kann. Wundheilung D-Panthenol, Bepantin werden zur schnellsten Anspannung von Rissen eingesetzt.

Wie lange dauert die Behandlung von Streptodermie bei Kindern? Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, die Streptodermie kann jedoch in der Regel in 7-10 Tagen geheilt werden.

Der Erfolg beim Beseitigen der Infektion hängt von den folgenden einfachen Richtlinien ab:

Streptodermie bei Kindern - der Erreger und die Arten der Krankheit, wie mit Medikamenten und Volksmitteln behandelt werden

Die Streptokokken-Dermatitis ist eine ansteckende Krankheit, die den Eintritt von bedingt pathogenen Mikroorganismen in das Blut hervorruft. Laut Statistik sind Kinder anfälliger für Streptokokkeninfektionen. Um einem massiven Ausbruch der Krankheit vorzubeugen und Ihr Kind vor einer Infektion zu schützen, stellen Sie fest, welche Symptome von Streptodermie bei Kindern begleitet werden, welche Salben und Antibiotika zur Behandlung von Hautkrankheiten verschrieben werden.

Was ist Streptodermie bei Kindern?

Streptokokken-Pyodermie ist eine infektiöse Hauterkrankung, die durch Schädigung der Oberflächenschicht der Epidermis verursacht wird. Zunächst werden die betroffenen Körperstellen mit eitrigen Knötchen bedeckt, die sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten und mit der Zeit in honiggelbe Krusten übergehen. Laut Statistik sind Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren an der Krankheit erkrankt, seltener leiden Erwachsene an dieser Art von Dermatitis, Streptodermie ist bei Neugeborenen sehr selten.

Symptome

Um einem Ausbruch der Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und den Patienten von Gleichgesinnten zu isolieren. Streptokokken-Dermatitis bei Kindern ist durch Hautausschläge, juckende Haut und das Auftreten einer trockenen Kruste gekennzeichnet. Darüber hinaus tritt Streptodermie im Körper des Kindes mit den folgenden Symptomen auf:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad;
  • allgemeine Schwäche, Schwäche, Apathie;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzende Gelenke;
  • Lymphknotenvergrößerung und Zärtlichkeit.

Wie unterscheidet man Herpes von Streptodermie?

Streptokokken-Dermatitis kann mit dem Auftreten von kleinen Flakteni-Blasen beginnen, die mit unklaren Inhalten gefüllt sind. Deshalb wird er oft mit Herpes verwechselt und fängt nicht an, behandelt zu werden. Diese Krankheiten weisen jedoch signifikante Unterschiede auf:

  • Zheda unterscheidet sich von Herpes durch das schnelle Öffnen von Kapseln mit Flüssigkeit, wobei Herpesblasen viel länger auf den Lippen verbleiben;
  • Streptodermie bei einem Kind entwickelt sich um den bereits betroffenen Bereich der Haut, und Herpes beeinträchtigt die gesunde Haut;
  • Bei Herpes tritt der Juckreiz viel früher auf als der Konflikt, während bei Streptodermie der Juckreiz erst nach Auftreten des Hautausschlags beginnt.

Gründe

Solange die Haut ganzheitlich und unversehrt bleibt, hat sie eine Barrierefunktion, die den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroben schützt. Bei jedem, sogar dem geringsten Schaden, verliert die Haut diese Funktionen und öffnet das Eingangstor für Streptokokken und Staphylokokken. Streptodermie tritt in der Regel als Folge einer unsachgemäßen oder unzureichenden Desinfektion von Wunden, Schnittwunden, Bissen an der Stelle allergischer Hautausschläge auf. Es gibt verschiedene Arten der Infektion:

  • Kontakt - wenn die Haut eines gesunden Menschen mit dem Träger der Infektion in Kontakt kommt.
  • Kontakthaushalt - Mikroben werden durch gemeinsame Gebrauchsgegenstände (Handtücher, Spielzeug, Geschirr) übertragen.
  • Tröpfchen in der Luft - wenn pathogene Mikroorganismen die Wunden direkt treffen, wenn ein Patient husten oder niesen muss.

Erreger der Streptodermie

Streptokokken gelten als bedingt pathogene Mikroorganismen, die sich erst aktiv zu vermehren beginnen, wenn angenehme Bedingungen geschaffen werden. Gleichzeitig ist hämolytischer Streptokokkus, der der direkte Erreger der Streptodermie ist, häufig mit Staphylokokken assoziiert. Beide Mikroorganismen sind resistent gegen die Umwelt: Sie vertragen Wärme, trockene Bedingungen und können auf Haushaltsgegenständen schon lange bestehen. Bei Einnahme dauert die Inkubationszeit 5 bis 7 Tage.

Abhängig von der Stelle des Ausschlags können die Ärzte verschiedene Formen der Streptodermie identifizieren, die häufig bei Kindern vorkommen:

  • Strep Impetigo wirkt auf Hände, Gesicht, Füße und Hände. In dieser Form tritt häufig Juckreiz auf und beim Kämmen erhöht sich die Anzahl der infektiösen Hautläsionen im Körper.
  • Bullosa impetigo - Hautausschläge treten nur an den Füßen, Händen oder Beinen auf. Bei dieser Form der Erkrankung treten häufig Erosionen am Körper auf.
  • In Streptokokkenläsionen der Augen, Mundwinkel und Nasenflügel wird ein schlitzartiger Impetigo diagnostiziert. Auf dem Foto sieht dieses Formular aus wie eine Auswahl.
  • Erythemato-Plattenepithel oder trockene Streptodermie - Streptodermieherde sind auf Gesicht, Kopfhaut und Körper lokalisiert.
  • Die Streptodermie der Nagelplatten wird diagnostiziert, wenn Blasen um den beschädigten Nagel herum erscheinen.
  • Intertriginöser Windelausschlag - die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund einer atopischen oder allergischen Dermatitis.
  • Vulgäre Ekthyma ist durch die Lokalisierung von Infektionsherden am Gesäß, Rücken und unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.

Stufen

Anhand des Läsionsgrads der Dermis und des Vorhandenseins charakteristischer Anzeichen können Ärzte verschiedene Entwicklungsstadien der Streptodermie bestimmen:

  • bullös - wenn sich auf der Hautoberfläche rote Flecken bilden, die sich innerhalb von 24 Stunden zu einer Blase mit hellrotem Rand und eitrig-seröser Flüssigkeit entwickeln;
  • Nebel - gekennzeichnet durch tiefe Hautläsionen, schlecht heilende Wunden und das Auftreten von Geschwüren;
  • chronische Krankheit - verursacht durch das episodische Auftreten feuchter, eitriger Ausbrüche, nach deren Öffnung eine gelbe, schuppige Kruste auf dem Körper erscheint.

Diagnose

Ein pädiatrischer Dermatologe kann nach einer visuellen Untersuchung eine korrekte Diagnose stellen. Wenn Sie Zweifel haben und die richtigen Behandlungsmethoden festlegen, werden dem Kind zusätzliche Tests zugewiesen:

  • Kot für das Vorhandensein helminthischer Invasionen;
  • allgemeiner biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Test auf Wasserman-Reaktion;
  • Abstrichmikroskopie von der Entzündungsstelle aus;
  • bakteriologische Aussaat.

Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Nach Bestätigung der Diagnose wird der Arzt eine Salbe auf der Grundlage von Schwefelsäure, Zink oder anderen antimikrobiellen Komponenten, die Verwendung von antiseptischen Lösungen und Physiotherapiesitzungen verschreiben. Um die Infektion zu beseitigen und die Wachstumsrate von Streptokokken zu unterdrücken, werden einem kranken Baby Antibiotika verordnet. Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie Streptodermie im Gesicht und Körper eines Kindes behandelt wird, sondern auch die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Waschen Sie sich die ersten 3-4 Tage nicht und befeuchten Sie die betroffenen Körperstellen nicht mit Wasser.
  2. Wischen Sie die Haut regelmäßig mit antiseptischen Lösungen oder mit Auskochen von Kräutern ab.
  3. Streptodermie ist ansteckend. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, müssen Sie dem Kind getrennte Spielzeuge und Geschirr zuordnen.
  4. Häufiger, um das Zimmer zu reinigen und die Bettwäsche bei Patienten mit Streptodermie zu wechseln.

Medikamentöse Behandlung

Um Entzündungen zu beseitigen, die Immunität zu erhöhen und unangenehme Symptome zu beseitigen, verschreiben Sie:

  • Zyrtec, Zodak, Fenistil - Antiallergika. Diese Medikamente beseitigen effektiv Juckreiz, Schwellung. Sie werden verschrieben bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Heuschnupfen und bei allergischen Dermatosen. Nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen.
  • Genferon, Viferon - Arzneimittel, die die lokale Immunität regulieren. Diese Medikamente haben ein Minimum an Kontraindikationen und können zur Behandlung von Streptodermie bei Neugeborenen verwendet werden.

Antibiotika gegen Streptodermie

Der Arzt kann eine Auswahl verschiedener Optionen für die Behandlung von Streptodermie bei Kindern anbieten, aber häufig enthalten sie alle die Verwendung von Antibiotika. Diese Medikamentengruppe hilft, die Vermehrung von Krankheitserregern zu stoppen und die Folgen ihrer Aktivität zu beseitigen. Wenn Streptodermie Antibiotika ernannt hat:

  • Azithromycin ist ein Makrolid-Medikament, das Impetigo und Erysipelas wirksam behandelt. Das Medikament ist in Form von Tabletten oder süßem Sirup erhältlich, was bei der Behandlung kleiner Kinder praktisch ist. Geben Sie keine Medikamente an Kinder mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
  • Ceftriaxon ist ein Antibiotikum aus der Gruppe Celiofasporin. Es wird für Hautkrankheiten verschrieben, die durch Staphylokokken hervorgerufen werden. Sie können ein Antibiotikum aus den ersten Lebenstagen eines Kindes verwenden. Das Medikament hat ein Minimum an Kontraindikationen, aber manchmal treten allergische Reaktionen auf, möglicherweise trockene Haut.

Bei der komplexen Behandlung der Streptodermie wird häufig eine lokale Exposition verwendet - eine Salbe oder Creme, die aus antibakteriellen Bestandteilen besteht. Vorbereitungen des lokalen Handlungsprinzips sind:

  • Zink- oder Salicylsalbe - Zubereitungen mit weichmachender und schützender Wirkung. Sie wirken adstringierend, entzündungshemmend und trocknend. Beide Mittel verursachen fast keine Nebenwirkungen, sind jedoch bei eitriger Streptodermie kontraindiziert.
  • Baneocin ist ein kombiniertes antimikrobielles Pulver zur äußerlichen Anwendung, das zwei Antibiotika enthält. Das Medikament ist gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam. In seltenen Fällen kann es zu Nebenwirkungen kommen - Rötung, trockene Haut, Allergien.

Volksheilmittel

In Kombination mit einer systemischen Antibiotikatherapie kann Streptodermie bei Kindern zu Hause behandelt werden. Die folgenden beliebten Rezepte sind wirksam:

  • Um Juckreiz und Irritationen zu lindern, bereiten Sie eine Salbe vor. Mischen Sie dazu 50 g Honig und 50 ml Granatapfelsaft. Es wird empfohlen, das Mittel 2-3 mal täglich auf eine trockene Hautstelle zu streichen.
  • Für die Heilung von Geschwüren und das Peeling der Kruste empfehlen, eine Infusion von Walnussblättern zu machen. Nehmen Sie 2 Löffel zerquetschte Blätter. 300 ml kochendes Wasser einfüllen, 2 Stunden ziehen lassen. Um Streptodermie zu heilen, wenden Sie zwei Mal täglich 15 Minuten lang Tupfer für Entzündungen an.

Komplikationen

Bei einer rechtzeitigen Behandlung führt Streptodermie selten zu ernsthaften Komplikationen. In schweren Fällen der Erkrankung können jedoch chronische Erkrankungen verschlimmert werden oder sekundäre Erkrankungen, wie Psoriasis, auftreten. Darüber hinaus können Streptokokken-Erreger Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung verursachen. Einige der gefährlichen, aber selten anzutreffenden Komplikationen sind: Septikämie - Infektion des Blutes durch Bakterien und Streptokokken-Glomerulonephritis - Nierenschaden.

Prävention

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es in der Zukunft notwendig, ein krankes Kind mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen und die Hygiene zu überwachen. Um die Immunität der Kinder zu erhöhen, empfehlen die Ärzte, öfter im Freien zu sein, ein Kind im Pool aufzuzeichnen und Vitaminkomplexe in der Apotheke zu kaufen. Wenn Hautschäden auftreten, sollten Desinfektionswunden sorgfältig und sorgfältig behandelt werden.

Behandlung von Streptodermie bei Kindern: Medikamente, Salben zur Behandlung, Symptome und Ursachen der Krankheit

Streptodermie bezeichnete jede Form von entzündlichen Hauterkrankungen, die durch Streptokokken verursacht werden. Zwei Faktoren sind für die Entstehung der Erkrankung notwendig: Streptokokken und geschädigte Haut mit reduzierten Schutzeigenschaften. Am häufigsten tritt Streptodermie bei Kindern auf. Die Gründe dafür sind die Unvollkommenheit der Schutzfunktion der Haut und die Unfähigkeit, die Hygiene eines kleinen Kindes vollständig zu kontrollieren.

Erster Faktor: Streptococcus

Streptokokken sind bedingt pathogene Mikroorganismen, die fast immer mit einer Person in Kontakt stehen. Sie leben auf der Haut, den Schleimhäuten, den Atemwegen, dem menschlichen Magen-Darm-Trakt. Praktisch jeder Mensch wird mehrmals im Laufe seines Lebens vorübergehend Träger von Streptokokken, es gibt auch dauerhafte Träger. Darüber hinaus ist hämolytischer Streptokokkus, der Erreger der Streptodermie, häufig mit Staphylokokken assoziiert.

Streptokokken sind in der Umwelt ziemlich stabil: Sie vertragen ein gutes Trocknen und bleiben monatelang in Staub und Haushaltsgegenständen. Wenn sie Desinfektionschemikalien ausgesetzt werden, sterben sie innerhalb von 15 Minuten ab und kochen - bei einer Temperatur von +60 ° C - sofort nach 30 Minuten.

Streptokokken können beim Menschen viele Krankheiten verursachen: Halsschmerzen, Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis, Erysipel, Streptodermie, Abszesse, Lungenentzündung, Bronchitis, Lymphadenitis, Meningitis, Myokarditis, Glomerulonephritis und andere.

Der zweite Faktor: Hautschäden

Solange die Haut und die Schleimhäute ihre Barrierefunktion ausüben, bereiten Streptokokken dem Menschen keine Probleme. Bei Schäden kann die Haut ihre schützenden Eigenschaften verlieren und der betroffene Bereich wird zum Eingangstor der Infektion. In diesem Fall entwickelt sich Streptodermie.

  • Dies tritt normalerweise bei Wunden, Schnittwunden, Abschürfungen, Insektenstichen, Kratzen bei allergischen und entzündlichen Erkrankungen (atopische Dermatitis bei Kindern, allergische Dermatitis) und beim Auftreten von Hautausschlag (zum Beispiel bei Hautausschlag oder Windpocken) auf.
  • Manchmal ist die Haut betroffen, scheinbar intakt, aber in diesem Fall gibt es Mikrotraumen, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder eine kleine lokale Entzündung, die ignoriert werden könnte.

Wenn man in den geschädigten Bereich der Hautstreptokokken gelangt, davor meist friedlich auf der Haut oder im Nasopharynx war und keine Krankheiten verursacht, werden sie aktiver, beginnen sich rasch zu vermehren und verursachen eine Entzündung, die zu einem langanhaltenden Langzeitverlauf neigt.

Infektionsquellen

Streptokokken können aus verschiedenen Quellen auf die geschädigte Haut gelangen:

  • Auf der Haut des Kindes leben
  • Von Haushaltsgegenständen (Spielzeug, Geschirr, Handtücher)
  • Von einem gesunden Träger ohne Krankheit
  • Bei einem Patienten mit Streptodermie, Streptokokken-Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach oder Bronchitis, seltener bei anderen Erkrankungen, die Streptokokken verursachen

Im letzteren Fall sind die Erreger der Krankheit aggressiver, da sie sich unter günstigen Bedingungen vermehrt haben und stärker und dauerhafter geworden sind.

Häufig kommt es bei Streptodermie bei Kindern zu einem epidemischen Ausbruch im Kindergarten, in Kindersportabteilungen und in der Schule. Ein krankes Kind ist in diesem Fall eine Infektionsquelle. Die Inkubationszeit für Streptodermie beträgt 2-10 Tage.

Wege der Infektion

Infektionswege sind Übertragungsmethoden von der Quelle zu den Kranken.

  • Kontaktweg - mit dem direkten Kontakt der Haut des Trägers mit der beschädigten Haut des Kindes (bei Gelenkspielen, Umarmungen, Küssen).
  • Kontakt und Haushalt - durch gemeinsames Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Handtücher, Geschirr.
  • In der Luft (selten) - wenn der Erreger durch Niesen und Husten des Trägers oder des Patienten direkt in die geschädigte Haut eindringt.

Warum treten Rückfälle und hartnäckige Streptodermie bei Kindern auf?

Wenn die lokale Immunität des Kindes entwickelt wird, wird die Haut nicht gebrochen, das Immunsystem funktioniert normal und die Reproduktion von Streptokokken wird vom Körper unterdrückt. Bei schwererer und anhaltender Streptodermie tritt ein Rückfall der Krankheit bei Kindern mit den folgenden prädisponierenden Faktoren auf:

  • Wenn ein Kind eine beeinträchtigte immunologische Reaktivität aufweist: Frühgeborene, Hypotonie bei Kindern, Anämie, Helminthiasis (siehe Würmer bei Kindern, Würmer beim Menschen) und häufige Infektionen.
  • Bei Kindern mit chronischen Hautkrankheiten: Krätze (Symptome), Pedikulose (Läuse bei Kindern), allergische Manifestationen, atopische Dermatitis
  • Und auch bei Otitis, Rhinitis, wenn Ausfluss aus den Ohrmuscheln und der Nase die Haut reizen
  • Bei Einwirkung äußerer Faktoren - hohen und niedrigen Temperaturen - Verbrennungen und Erfrierungen
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, schlechte Kinderbetreuung
  • Längerer oder dauerhafter Kontakt der geschädigten Haut mit Wasser, keine Behandlung.

Symptome und Formen der Krankheit

Häufige Symptome können bei jeder üblichen Form der Krankheit auftreten und umfassen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber
  • Verletzung des Wohlbefindens
  • Rausch
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Entzündung der Lymphknoten im Infektionsherd
  • Änderungen in Blutuntersuchungen

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Form und dem Schweregrad der Läsion ab und liegt zwischen 3 und 14 Tagen. Je nach Lage und Tiefe der Läsion bei Kindern gibt es einige der häufigsten Formen der Streptodermie.

Strep Impetigo

Klassisch, die häufigste und häufigste Form. In diesem Fall sieht das Kind isoliert kleine Ausschläge mit einem charakteristischen Aussehen auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen offenen Körperbereichen aus. Streptodermie in der Nase tritt meist auch in Form von klassischem Impetigo auf.

Meistens tritt diese Form der Erkrankung auf, weil sie am begrenztesten ist, der Erreger dringt nicht weiter als die Oberflächenschicht ein, da die Haut in den meisten Fällen noch ihre Schutzfunktion ausübt und die lokalen Mechanismen zur Begrenzung der Entzündung gut funktionieren und schnell einschalten.

  • Auf einer unveränderten Haut oder auf dem Hintergrund der Rötung erscheint ein Element, das als Flicken bezeichnet wird - eine Blase, die mit einer klaren oder schlammigen Flüssigkeit gefüllt ist und von einem Rand entzündeter Haut umgeben ist, die 1 bis 3 mm groß ist und anfangs angespannt ist.
  • Bald wird die Flüssigkeit, die den Konflikt füllt, trüb, die Blase wird schlaff und öffnet sich spontan, trocknet schnell aus und wird mit einer hellgelben Kruste bedeckt.
  • Nach dem Abtrennen der Kruste verbleiben dunkelrosa oder rötlich-bläuliche Flecken auf der Haut, die mit der Zeit verschwinden.
  • Der Entwicklungsprozess jeder einzelnen Blase beträgt ungefähr 5-7 Tage.

Wenn die Krankheit im Stadium des ersten Elements bemerkt wird, kann die Behandlung und Prophylaxe der Ausbreitung beginnen, die Streptodermie im Gesicht des Kindes kann dort enden. Meistens wird einer solchen Wunde jedoch nicht viel Beachtung geschenkt, wenn sie darauf wartet, dass sie „von selbst weggeht“, oder sie haben Angst, sie anzufassen.

Das Kind kämmt das juckende Element, wäscht sich, reibt sein Gesicht, lässt den Inhalt der Blase auf dem Kissen, den Spielsachen und dem Handtuch zurück, und der Erreger beginnt sich auf der Haut auszubreiten, mit dem Auftreten neuer Elemente, die separat platziert werden können oder miteinander verschmelzen.

Bei nicht sehr sorgfältiger Behandlung und Hygiene hält die Krankheit 3-4 Wochen an, manchmal können sich Komplikationen entwickeln.

Bullosa Impetigo

Dies ist eine schwerere Form der Krankheit und erfordert eine intensivere Behandlung.

  • Diese Art der Streptodermie tritt am häufigsten auf der Haut der Hände, Füße und Beine auf, manchmal auch in anderen Körperteilen.
  • Gleichzeitig sind Blasen (Bullae) größer als Konflikte, weniger intensiv und der Entzündungsprozess ist ausgeprägter.
  • Kann mit einer Verletzung der Gesundheit, Fieber, Entzündung der umgebenden Lymphknoten und Veränderungen in der Analyse in Verbindung gebracht werden.
  • Blasen sind mit sero-eitriger Flüssigkeit gefüllt, nehmen eher langsam zu, nach dem Platzen der Bullaen bleibt die Erosion an ihrem Platz.

Slot-like Impetigo

  • Streptodermie in den Mundwinkeln - was "Zade" genannt wird
  • Weniger häufig - in den Augenwinkeln oder in den Falten der Nasenflügel
  • Es beginnt mit dem Auftreten eines einzelnen Konflikts, der sich normalerweise nicht ausbreitet und mit einer minimalen Behandlung eher zügig verläuft, wobei er nur vorübergehend leichte Beschwerden auslöst.
  • In seltenen Fällen kann der Fluss chronisch und träge werden, in der Regel mit einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen, unzureichender Ernährung des Kindes, Karies und Verstößen gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Erythemato-Plattenepithel-Streptodermie

  • Trockene Streptodermie entwickelt sich meistens im Gesicht, seltener - am Körper.
  • Wenn es keine weinenden Elemente bildet, nur rosa oder rötliche Flecken, die mit weißen, peelenden Schuppen bedeckt sind.
  • Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit nicht schnell ausbreitet und im Vergleich zu anderen Formen weniger Beschwerden verursacht, ist sie infektiös und erfordert daher eine ebenso intensive Behandlung und Isolation des Kindes vom Team.

Tourniol (Oberflächenverbrecher)

  • Meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund eines typischen Streptokokken-Impetigo, wenn der Erreger in die beschädigte Haut um die Nagelrollen eintritt.
  • Dies liegt an dem intensiven Kratzen des Kindes an normalen Elementen im Gesicht und an den Händen.
  • Um das Nagelbett herum entzündet sich die Haut, ist geschwollen, sehr schmerzhaft, es kommt zu Konflikten und Erosion.
  • Manchmal kann dies zu einer vollständigen Ablehnung der Nagelplatte führen. Erfordert eine intensive Behandlung.

Streptokokken-Windelausschlag

  • Entsteht in den Falten und im Ohrbereich.
  • Ein Merkmal dieser Form ist die sekundäre Läsion von Streptokokken vor dem Hintergrund von banalem Windelausschlag, atopischer oder allergischer Dermatitis und anhaltendem Fluss.
  • Flicentes neigen dazu, sich zu verbinden und bilden nach dem Öffnen schmerzhafte Risse. Schwierig zu behandeln, insbesondere im Falle des Eintretens einer Streptokokkeninfektion in der Zeit der Verschlimmerung der Dermatitis.
  • Sie wird parallel zur Grunderkrankung behandelt.

Streptokokken (vulgär) Ekthyma

Schwere Form, gekennzeichnet durch Läsionen der tieferen Hautschichten mit Verwesung und Bildung von Geschwüren.

  • Meistens am Gesäß, der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger - am Körper und an den Armen.
  • Kann nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten, die die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern (Windpocken, Masern, Darminfektionen, schwere akute Infektionen der Atemwege).
  • Es kann eine Komplikation für solche häufigen Krankheiten wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Hypovitaminose sein.
  • Es hat die Tendenz, den schweren Verlauf mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes, Fieber und Veränderungen in der Analyse zu verlängern. Benötigt normalerweise eine intensive systemische Behandlung.

Diagnose der Streptodermie

Die Diagnose wird von einem erfahrenen Pädiatrischen Dermatologen oder Kinderarzt in der Regel sofort über die charakteristische Art der Elemente gestellt. In zweifelhaften und schwierigen Fällen werden die Ernten von den Elementen auf der Mikroflora getrennt, in der Regel sofort mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, um so schnell wie möglich mit der wirksamen Therapie zu beginnen.

In schweren Fällen ist ein vollständiges Blutbild erforderlich, bei dem Sie einen Anstieg der ESR, die Zahl der weißen Blutkörperchen und eine Änderung ihrer Rezeptur in Richtung Neutrophilie feststellen können. Manchmal kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, um assoziierte Krankheiten zu identifizieren oder auszuschließen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Kot auf Eiern
  • In seltenen Fällen - Wasserman-Reaktion (siehe Syphilis: Symptome, Behandlung) und einen Bluttest auf HIV-Infektion

Behandlung der Streptodermie bei Kindern

Jede Form von Streptodermie, auch lokal, erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie sich tendenziell ausbreitet, infektiös ist und Streptokokken darüber hinaus schwere Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis oder Endokarditis auslösen können.

Hygieneregeln

Manchmal ignorieren Eltern die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Hygiene und Umgang mit Haushaltsgegenständen, da die Hauptsache darin besteht, dreimal am Tag zu salben, der Rest ist unwichtig. In manchen Fällen reicht das aus, manche sind sehr überrascht, wenn sich herausstellt, dass ein Kind einige scheinbar kleine Wunden mehrere Wochen lang nicht heilen kann, neue Hautausschläge auftreten und sich auch andere Familienmitglieder infizieren. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist nicht weniger wichtig als Streptodermasalbe oder Antibiotika.

Hygienische Momente bei der Behandlung der Streptodermie bei Kindern:

  • Waschen Sie sich mindestens 3-4 Tage lang nicht und tauchen Sie die betroffenen Stellen nicht mit Wasser ein, da dies in diesem Fall ein ausgezeichneter Händler für die Infektion ist.
  • Wischen Sie die nicht befallene Haut vorsichtig mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser angefeuchteten Wattestäbchen oder Kettchen der Kamille ab.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die betroffenen Stellen nicht kämmt. Neben rein mechanischen Einschränkungen helfen auch Antihistaminika, die vom Arzt verschrieben werden, um Hautjucken zu reduzieren.
  • Das Kind sollte ein individuelles Handtuch haben, das separat von den Handtüchern anderer Familienmitglieder hängt.
  • individuelles Geschirr und Besteck, das sorgfältig verarbeitet werden muss, nachdem das kranke Kind es benutzt hat;
  • Plüschtiere für die Zeit der Krankheit ist besser zu entfernen und Plastik - regelmäßig zu waschen;
  • Die Bettwäsche des Kindes wird ständig mit einem heißen Bügeleisen, insbesondere Kopfkissenbezügen, gewechselt oder gebügelt.
  • Bei kleineren Hautveränderungen behandeln Sie sie regelmäßig mit einem Antiseptikum.

Lokale Behandlung

In einigen Internetquellen werden Empfehlungen zur Behandlung von Streptodermie bei Kindern immer noch aus alten Quellen kopiert, und es gibt Tipps zum Schmieren mit Silbernitrat- oder Quecksilbersalbe. Das erste Medikament wird abgesetzt, genauer gesagt, wird nur für Tiere oder als chemisches Reagenz hergestellt, das zweite - ist seit langem als hochtoxisch verboten. Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) -Verordnung.

Moderne Antiseptika und Salben mit Antibiotika sind wesentlich effektiver, einfacher anzuwenden und sicherer. Lokale Behandlung umfasst die Eröffnung des Konflikts mit der Einhaltung der Regeln der Asepsis und die anschließende Behandlung der betroffenen Hautbereiche mit flüssigem Antiseptikum und Salbe.

Antiseptika

  • Wasserstoffperoxid 1%
  • brillante grüne, 2% wässrige Lösung (brillant grün)
  • Fucorcin oder Borsäure
  • Salicylalkohol 2%

Sie werden auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen, wobei ein bestimmter Bereich 2-4 mal täglich mit einem Wattestäbchen oder Wattestäbchen eingefangen wird. Zu Beginn der Behandlung fühlt sich das Kind kurzzeitig brennen und schmerzen. Nachdem das flüssige Antiseptikum getrocknet ist, kann eine Salbe auf die Haut aufgetragen werden.

Aus Volksheilmitteln, die seit langem von der offiziellen Medizin angewendet werden, kann der Arzt Dekokte von Kamille, einer Schnur oder Eichenrinde empfehlen, die bekannte Antiseptika sind. Verwenden Sie sie als Lotionen, zum Spülen von gesunder Haut, Kompressen und Verbänden an den betroffenen Stellen, aber nicht als Hauptbehandlung, da Bei dieser Pathologie sind Antibiotika unverzichtbar.

Antibiotika bei der Behandlung von Streptodermie

Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern werden in Form lokaler Formen und im Inneren (systemisch) nach strengen Indikationen eingesetzt. Niemand wird eine systemische Antibiotikabehandlung für einzelne Ausschläge im Gesicht oder an den Händen beginnen, die gut auf die lokale Therapie ansprechen. Gleichzeitig ist es zumindest unklug, diese Methode mit gängigen Formen, insbesondere mit Hinzufügung allgemeiner Symptome, abzulehnen, vor allem in schweren Fällen.

Eine besondere Gruppe von Medikamenten sind Salben mit Hormonen, die in bestimmten Fällen für kurze Zeit verschrieben werden. Bei längerem Gebrauch führen sie zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften der Haut und zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Daher werden sie für Streptodermie nur in kurzen Kursen entsprechend strengen Indikationen und für bestimmte Symptome verschrieben.

  • Erythromycin-Salbe (20 Rubel)
  • Tetracyclinsalbe (50 reiben)
  • Bacitracin und Neomycin (Baneocin 300-350 Rubel)
  • Mupirocin (Supiratsin 280 reiben, Baktroban 400 reiben)
  • Retapamulin (Altargo)
  • Chloramphenicol und Methyluracil (Levomekol 100 rub, Levomitil 30 rub).
  • Chloramphenicol (Sintomitsin liniment 30-60 Rubel, Levomycetin in der Tabelle, um ein Pulver 20 Rubel zu erzeugen)
  • Gentamicin-Salbe (20 Rubel)
  • Lincomycin-Salbe (30 Rubel)
  • Flumethason und Clioquinol (Lorinden C 280 reiben)
  • Betamethason, Gentamicin und Clotrimazol (Triderm 700 reiben, Kanizon plus 400 reiben, Akriderm 400 reiben)
  • Betamethason und Gentamicin (Belogent 320 Rub, Akriderm Genta 200 Rub, Celestoderm mit Gentamicin 450 Rub, Betaderm 140 Rub)

Sie können diese nicht teure topische Behandlung für mildere Formen der Spertodermie machen. Erforderlich: Zinksalbe (30 Rubel), Levomycetin-Tabletten (20 Rubel), Chloramphenicolalkohol (20 Rubel). Zunächst wird der betroffene Bereich und das umgebende Gewebe mit Chloramphenicolalkohol behandelt, die Wunde mit Fucorcin oder Brillantgrün behandelt und anschließend trocknen gelassen. Als nächstes eine Mischung aus Zinkpaste / Salbe mit den pulverisierten Chloramphenicol-Tabletten herstellen und gut mischen. Und eine solche Wunde morgens und abends schmieren.

Systemische Behandlung von Streptoderm-Antibiotika

Am häufigsten werden zu diesem Zweck Penicillin-Antibiotika verwendet. Andere Gruppen von Antibiotika, Makroliden oder Cephalosporinen werden verwendet, wenn das Kind kürzlich aus irgendeinem anderen Grund Penicilline erhalten hat, bei allergischen Reaktionen auf sie oder bei Abwesenheit einer durch mikrobiologische Untersuchung festgestellten Empfindlichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln.

  • Amoxicillin
  • Amoxiclav
  • Flemoxine Solutab
  • Augmentin
  • Ciprofloxacin
  • Cefuroxim
  • Cephalexim
  • Suprax
  • Clarithromycin
  • Erythromycin
  • Clindamycin
  • Sumamed, Hemomitsin, Ecomed, Azitroks

Ähnlichkeiten und Unterschiede der Streptodermie von anderen Krankheiten

Es gibt viele Hautkrankheiten, die im einen oder anderen Stadium der Streptodermie ähneln können (herpetiforme Dermatose, die nichts mit Herpes, juvenilem Pemphigoid, Hauttuberkulose, Erythema multiforme usw. zu tun hat), und die Diagnose kann sogar schwierig sein Dermatologen, so ist es am besten, diese Frage sowie die Ernennung weiterer Untersuchungen dem Arzt zu überlassen.

Pyodermie

Streng genommen ist Streptodermie nur eine Art von Pyodermie. Jede eitrig-entzündliche Hauterkrankung wird Pyodermie genannt. Da Streptokokken jedoch aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften eher transparent als stumpf ist und einen speziellen Vesikeltyp (eher viral als bakteriell) bilden, unterscheidet sich Streptodermie von anderen Arten von Pyodermis, die sich unabhängig vom Erreger normalerweise ähneln.

Gemischte Streptokokken-Staphylokokken-Impetigo. Der Beginn der Krankheit ist absolut identisch, mit dem Zusatz einer Staphylokokken-Infektion wird der Inhalt der Blasen trüb, sie wird gelblich. Die Behandlung ist fast gleich. In beiden Fällen ist eine genaue Auswahl eines wirksamen Antibiotikums erst nach einer mikrobiologischen Studie möglich, und vor dessen Ergebnis wird eine Salbe mit einem Breitspektrum-Antibiotikum, üblicherweise Streptokokken und Staphylokokken, verordnet.

Herpes

Streptokokkenstauung unterscheidet sich von Herpes durch schnelles Öffnen der Konflikte mit der Bildung von Rissen in den Mundwinkeln, wohingegen bei Herpes die Blasen mit transparentem Inhalt viel länger verbleiben und nach dem Öffnen keine Risse entstehen (siehe Behandlung von Herpes an den Lippen).

Die Hautform der Streptodermie entwickelt sich normalerweise um die ursprünglich vorhandene Schädigung der Haut, Herpes - bei unveränderter Haut. Ältere Kinder und Erwachsene stellen möglicherweise fest, dass der charakteristische Juckreiz an der Stelle zukünftiger Ausbrüche lange vor ihrem Auftreten auftritt, während sie bei Streptodermie nur die bereits ausgebildeten Elemente des Hautausschlags sind.

Candidosis Mundwinkel

Die Risse sind tiefer und es gibt Veränderungen an der Schleimhaut, die für Drosseln charakteristisch sind (weiße punktierte Ausschläge, ähnlich wie Grieß).

Windpocken

Da der Ausschlag mit Windpocken auf Gesicht und Kopf beginnt, kann er zunächst mit dem Debüt der Streptodermie verwechselt werden. Da sich jedoch die Elemente rasch im Körper ausbreiten und die Temperatur steigt, besteht in der Regel kein Zweifel an der Diagnose von Windpocken (siehe Anzeichen von Windpocken bei Kindern).

Allergischer Ausschlag

Es gibt einen atypischen allergischen Ausschlag in Form von transparenten Blasen, der anfangs schwer von den Elementen der Streptodermie zu unterscheiden ist, während sich noch keine Blasen gebildet haben. Allergischer Hautausschlag mit Druck wird blass, im Gegensatz zu Hautausschlägen mit Streptodermie (siehe Symptome der Urtikaria).

Syphilitischer Hautausschlag

Neben dem klassischen Ausschlag der Syphilis gibt es viele atypische Typen. Zum Beispiel erosive syphilitische Papeln der Mundwinkel. Im Gegensatz zu den Elementen der Streptodermie sind sie von einer ausgeprägten Entzündungsaura umgeben, die sich weit bis zu den Schleimhäuten erstreckt. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn Ihr Arzt eine solche serologische Analyse als Wasserman-Reaktion vorschreibt. Wo kann ein Kind Syphilis haben? Im engen Kontakt mit dem Patienten wird die Syphilis durch den Alltag durch übliche Haushaltsgegenstände - Geschirr, Handtücher, Körperpflegemittel und Wäsche - übertragen, wenn der Patient offene syphilitische Geschwüre hat (siehe Syphilis-Übertragung).

Prävention

Da Streptodermie ansteckend ist, muss das kranke Kind aus dem Team isoliert werden. Die Quarantäne für 10 Tage wird Gleichaltrigen auferlegt, die mit ihm in Kontakt gekommen sind. Während dieser Zeit können Streptodermiesymptome bei anderen Kindern auftreten. Meistens kommt es in Kindergärten zu Blitzen, da Kleinkinder die Hygienevorschriften nicht einhalten, sie mögen Stofftiere und sind während des Spiels in engem Kontakt.

Wenn Streptodermie zu Hause behandelt wird, muss die Ausbreitung der Infektion sorgfältig verhindert werden. Hygiene ist sowohl für die Kranke als auch für die Verhinderung des Eindringens des Erregers in die gesunden Hautbereiche und für die Selbstinfektion wichtig, und für die Angehörigen, um ihre Krankheit auszuschließen. Dies ist nicht weniger wichtig als medikamentöse Therapie und topische Behandlung.

Die Vorbeugung der Krankheit als Ganzes, außer Kontakt mit den Kranken, wird auf die sorgfältige Einhaltung der Regeln der Körperhygiene, der Verhärtung (Luft, Sonnenbaden) und einer ausgewogenen, vitaminreichen Ernährung reduziert.

Kinderarzt über Streptodermie bei Kindern. Wie kann man feststellen (9 Hauptsymptome) und wie man die Krankheit bei einem Kind behandelt?

Es gibt verschiedene Beschwerden, die bei Kindern auftreten. Aber einige von ihnen verursachen Ihrem Kind große Unannehmlichkeiten und werden Sie als Eltern besonders begeistern. Eine solche Infektion, die häufig bei Kindern auftritt, ist Streptodermie.

Es kann vermutet werden, wenn Sie plötzlich rote und juckende Blasen auf der Haut Ihres Kindes sehen. So sieht eine Streptodermie bei einem Kind aus. Nachdem Sie unseren Artikel gelesen haben, werden Sie mehr über diesen Zustand erfahren.

Häufige Anzeichen von Streptodermie bei Kindern

Streptodermie ist eine Hautinfektion, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht wird. Sie tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren auf. Die Krankheit beginnt in der Regel, wenn die Bakterien in einen Hautdefekt geraten, wie Schnittwunden, Kratzer oder Insektenstiche. Die Infektion manifestiert sich in Form von Vesikeln unterschiedlicher Größe.

Wunden werden in Blasen schnell wiedergeboren, schwellen an und platzen. Dann bildet sich auf ihrer Oberfläche eine gelbliche Kruste. Cluster von (Blasen) Blasen können zunehmen und alle großen Bereiche der Babyhaut bedecken.

Nach der Krustenbildungsphase hinterlassen die Wunden rote Flecken, die verschwinden und keine Narben hinterlassen.

Kleinkinder haben oft eine weniger verbreitete Art von Streptodermie mit größeren Blasen im Windelbereich oder Hautfalten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen platzen und hinterlassen einen schuppigen Rahmen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Streptodermie ist eine bakterielle Infektion. Der Erreger der Streptodermie ist Streptokokken.

Die Oberfläche der Haut und die Innenseite der Nase sind "Gehäuse" für viele "freundliche" Bakterien (Kommensal), die zum Schutz vor schädlichen Bakterien beitragen.

Gemeinsame Bakterien arbeiten daran, die Population pathogener Bakterien zurückzuhalten, produzieren Substanzen, die für Pathogene toxisch sind und den pathogenen Bakterien die Nährstoffe entziehen.

Streptococcus-Stämme können jedoch Hautdefekte (Schnitte, Kratzer, Insektenstiche oder Hautausschlag) zum Eindringen und Besiedeln verwenden, wodurch Streptodermie verursacht wird.

Etwa 10 Tage nach der Besiedlung von Bakterien treten Streptodermablasen auf. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist, dass Streptococcus-Bakterien Toxine produzieren, die die oberen Hautschichten brechen und Blasen bilden.

Streptokokken gehören zur Kategorie der bedingt pathogenen Flora, dh sie können sich auf der Haut befinden, ohne Krankheit zu verursachen.

Dies ist ein grampositives anaerobes Bakterium, das auch ohne Sauerstoff überleben kann. Es gibt fünf Hauptklassen von Streptokokken (A, B, C, D, G), von denen die ß-hämolytische Streptokokkengruppe A der Hauptverursacher der Streptokokkenerkrankung ist.

Streptodermie kann als primäre oder sekundäre Erkrankung auftreten.

Bei der primären Streptodermie dringt der Erreger durch die verletzten Bereiche der oberen Hautschicht in den Körper ein. Dies ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Wenn ein Kind Schnitte, Kratzer oder Insektenstiche spielt und bekommt, durch die Streptokokken von der Haut zur Wunde wandern können, führt dies häufig zu einer Infektion.

Bei der sekundären Streptodermie schließt sich eine Streptokokkeninfektion an eine bestehende Hauterkrankung an (Windpocken, Ekzeme, Herpes simplex).

Bakterien können auch besiedelt werden und eine Infektion der gesunden Haut verursachen.

Wie wird Streptodermie bei Kindern übertragen?

Offene Wunden jucken und sind manchmal sehr schmerzhaft. Sie sind sehr ansteckend. Durch die Bekämpfung von Geschwüren kann die Infektion von einem Ort auf der Babyhaut auf einen anderen oder auf eine andere Person übertragen werden. Die Infektion kann auch von allem ausgehen, was eine infizierte Person berührt.

Da Streptodermie sich so leicht ausbreitet, wird sie auch "Schulkrankheit" genannt. Es kann sich schnell von Kind zu Kind in einer Klasse oder Gruppe verbreiten, in der Kinder in engem Kontakt stehen. Daher verbreitet es sich auch leicht in Familien.

Bakterien gedeihen in heißen, feuchten Bedingungen. Daher ist die Streptodermie tendenziell saisonal, sie hat ihren Höchststand im Sommer und fällt in kalten Klimazonen ab. In warmen und feuchten Klimazonen kann es jedoch das ganze Jahr über aufflammen.

Streptodermie kommt am häufigsten in Entwicklungsländern und in armen Gebieten von Industriestaaten vor.

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die mit der Anfälligkeit für Streptodermie zusammenhängen.

Dazu gehören:

  • Alter 2-6 Jahre;
  • Hautreizung aufgrund eines anderen schmerzhaften Zustands;
  • warme und feuchte klimatische Bedingungen;
  • schlechte Hygiene;
  • regelmäßige Besuche in der Tagespflege oder in der Schule;
  • das Vorhandensein von Dermatitis;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • Besuchsabschnitte wie Wrestling und Fußball, die körperlichen Kontakt mit anderen Kindern beinhalten;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Bleiben Sie an einem überfüllten Ort, so dass sich Bakterien leicht ausbreiten können.
  • Insektenstiche;
  • oberflächliches Hauttrauma;
  • Gift-Efeu-Brand oder Allergie-Ausschlag.

Formen der Streptodermie

Strep Impetigo

Extrem ansteckend und die häufigste aller Streptoderm-Formen. Kleine rote Blasen erscheinen um Mund und Nase, manchmal an den Gliedmaßen. Sie platzen bald und Flüssigkeit oder Eiter strömt aus den Blasen, danach bleiben dicke gelblich-bräunlich-goldene Krusten zurück.

Wenn die Krusten trocknen, bildet sich eine rote Markierung, die normalerweise ohne Narben heilt.

In seltenen Fällen können die Symptome schwerwiegender sein, mit Fieber und geschwollenen Lymphknoten im Kiefer und Hals. So kämpft der Abwehrmechanismus des Körpers gegen Infektionen.

Bullosa Impetigo

Dieser Zustand ist durch die Bildung von großen Blasen gekennzeichnet, die mit Flüssigkeit auf der Hautoberfläche gefüllt sind. Die Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder, dies wird jedoch normalerweise bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren beobachtet. Beim bullösen Impetigo produzieren die Bakterien eine besondere Art von Toxin. Diese Toxine reduzieren die Adhäsion zwischen den Zellen, was zu einer Trennung zwischen der äußeren Hautschicht (Epidermis) und der unmittelbar darunter liegenden Hautschicht (Dermis) führt.

  • große Bläschen. Auf der Haut von Kindern treten große Blasen auf. Sie können an verschiedenen Stellen der Hautoberfläche auftreten. Allerdings häufiger in den Armen, Rumpf und Beinen. Auf dem Gesäß finden Sie auch bullöse Impetigo;
  • Eiter Blasen sind normalerweise geschwollen und mit klarem gelbem Eiter gefüllt. Sie sind schmerzlos und verletzen leicht und platzen gleichzeitig. Bei bullösem Impetigo tritt der Schmerz selten auf;
  • rote, juckende Haut. Wenn die Blasen platzen, wodurch die in ihnen enthaltene Flüssigkeit freigesetzt wird, wird der Bereich der Haut, der die primären Blasen umgibt, juckend und rot;
  • dunkle Kruste Anfangs sind die Blasen mit einer gelben Kruste bedeckt. In der Endphase bildet sich eine dunkle Kruste, die sich oberhalb der Vesikel bildet und letztendlich mit der Genesung des Patienten verschwindet.

Streptokokkenmarmelade

Bei dieser Form der Streptodermie erscheinen geschwollene rote Flecken in den äußeren Ecken der Lippen des Kindes.

Es kann auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Die entzündliche Erkrankung kann mehrere Tage anhalten oder ein chronisches Problem sein.

Streptokokkenmarmelade tritt fast immer in den Mundwinkeln auf. Die Symptome können variieren: von nur leichten Rötungen bis hin zu offenen Blutungen.

Kleinere Symptome:

  • Versiegelung in einer oder beiden Mundwinkeln;
  • leichtes Abblättern in den Mundwinkeln;
  • leichte unangenehmkeit beim öffnen des mundes.

Leichte Symptome:

  • auffälliges Unbehagen in einer oder beiden Mundwinkeln beim Essen oder Öffnen des Mundes;
  • die Bildung von trockener / schuppiger Haut in einem oder zwei Mundwinkeln;
  • leichte Rötung und / oder Schwellung im Mundwinkel.

Schwere Symptome:

  • auffälliges Unbehagen beim Essen, Sprechen, Öffnen und Schließen des Mundes;
  • sichtbare Blasen / Wunden in einem oder beiden Mundwinkeln;
  • Schäden an den Ecken an den Rändern des Mundes, die nicht heilen.

Steptokokken-Zaida betrifft hauptsächlich Kinder, die häufig krank werden, unter ständigem Stress stehen oder Nährstoffe enthalten, da Infektionen bei schwacher Immunabwehr leichter in den Körper gelangen können.

Dieser Zustand tritt häufig auch bei Kindern auf, die während des Schlafes oder der Nahrung spucken, oder bei Kindern, die Schnuller verwenden, da die Ansammlung von Speichel an den Mundwinkeln zu Rissen führen kann, was zu einer bakteriellen Infektion führt. Wer sich die Nägel beißt oder oft den Daumen aus Gewohnheit im Mund hält, ist auch anfälliger für diese Infektion.

Außerdem sind Kinder anfällig für diesen Zustand, da sie sehr empfindlich auf extreme Temperaturschwankungen reagieren. Trockenes und kaltes Wetter führt zum Reißen der Lippen, was letztendlich dazu beiträgt, dass Bakterien die Krankheit verursachen.

Streptokokken-Windelausschlag

Eine Form, die durch Hautreizungen überall im Körper gekennzeichnet ist, wo sich Hautfalten befinden, die aneinander reiben. Diese Falten bilden warme Taschen, in denen Schweiß in eine Falle gerät, wodurch Bakterien einen produktiven Nährboden schaffen. Da Babys rundlich sind und kurze Hälse haben, haben sie mehr Hautfalten, wodurch Krümel anfälliger für diesen Zustand sind.

Symptome:

  • roter oder rötlich-brauner Hautausschlag;
  • feuchte, juckende Haut;
  • schlechter Geruch;
  • Haut rissig oder knusprig.

Windelausschlag kann an folgenden Stellen auftreten:

  • zwischen den Fingern und Zehen;
  • Achselhöhle;
  • in der Innenseite des Oberschenkels;
  • in der Leistengegend;
  • in der Halsfalte;
  • zwischen den Gesäß.

Turniol

Dies ist eine Infektion der Haut um die Nagelplatten der Hände und Füße. Eine Infektion kann ein ernstes Ärgernis sein und sogar zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Nagels führen, wenn er unbehandelt bleibt.

Streptokokkenturniere treten fast immer um die Fingernägel auf und entwickeln sich schnell.

Dieser Zustand beginnt mit Schwellung und Rötung um den Nagel. Die Haut ist oft sehr wund oder empfindlich bei Berührung, und manchmal kann sie grün-gelb sein, was auf die Ansammlung von Eiter unter der Haut hinweist.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Empfindlichkeit und Schmerz bei Berührung;
  • Ansammlung von Eiter.

Ecthyma

Dies ist eine Hautinfektion, die durch kortikale Wunden gekennzeichnet ist, unter denen Geschwüre gebildet werden. Dies ist eine tiefe Form der Streptodermie. Ekthyma ist durch eine Schädigung der tieferen Hautschichten (Dermis) gekennzeichnet.

Kinder jeden Alters und Geschlechts sind anfällig, aber Babys mit geschwächter Immunität (zum Beispiel bei Diabetes, Neutropenie, bei Immunsuppressiva, bei Anwesenheit eines malignen Tumors, HIV-Infektion) gehören zu einer besonderen Risikogruppe.

Andere Faktoren, die das Ekthymierisiko erhöhen:

  • schlechte Hygiene;
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, z. B. in tropischen Gegenden
  • geringfügige Verletzungen oder andere Hautkrankheiten wie Kratzer, Insektenstiche oder Dermatitis;
  • vernachlässigte Streptodermie.

Ekthyma betrifft meistens Gesäß, Oberschenkel, Waden, Knöchel und Füße.

Symptome:

  • Die Läsion beginnt sich normalerweise als kleine Blase oder Pustel an der entzündeten Hautstelle zu manifestieren.
  • bald bedeckt eine harte Kruste die Blase. Unter dieser Kruste bildet sich ein verhärtetes Geschwür, das rot ist, geschwollen ist und einen abgehenden Eiter hat;
  • Die Läsionen können sowohl in der Größe fixiert bleiben als auch allmählich zu einem Geschwür mit einem Durchmesser von 0,5–3 cm zunehmen.
  • Läsionen sind langsam und hinterlassen eine Narbe;
  • Manchmal schwellen lokale Lymphknoten an und sind schmerzhaft.

Diagnose

Wenn bei einem Kind Anzeichen für Streptodermie, Flecken oder Blasen auftreten, ist die einzig richtige Entscheidung, einen Spezialisten zu kontaktieren, der ausführlich erklärt, wie Streptodermie behandelt werden soll, und verschreibt die erforderlichen Medikamente. Um die Diagnose zu klären, ordnet der Facharzt ein Abkratzen der betroffenen Haut oder Blasenbildung an.

Der Arzt kann auch verschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf HIV;
  • Analyse zur Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels;
  • Kotanalyse.

Was kann Streptodermie verwechselt werden?

Manchmal ist Streptodermie anderen Bedingungen sehr ähnlich.

  1. Atopische Dermatitis Erkennungszeichen - chronische oder wiederkehrende juckende Läsionen und abnorm trockene Haut; bei Kindern betrifft oft das Gesicht und an Stellen der Beugung der Gliedmaßen.
  2. Candidiasis Es ist durch erythematöse Papeln oder rote nasse Plaques gekennzeichnet; Läsionen sind normalerweise auf Schleimhäute oder Faltenbereiche beschränkt.
  3. Herpes simplex. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch gruppierte Blasen auf einer entzündeten Basis, die platzen, Erosion verursachen und mit einer Kruste bedeckt sind; vorangegangene Symptome sind möglich.
  4. Dermatophytose. Die Läsionen können schuppig und rot sein mit einer leicht angehobenen "beweglichen Grenze" oder einem klassischen Ringwurm. Blasen sind vor allem an den Füßen möglich.
  5. Discoid Lupus erythematodes. Gut identifizierbare Plaques mit engen Schuppen, die in Haarfollikel eindringen; geschälte Schuppen haben das Aussehen von Teppichzotten.
  6. Insektenstiche Papeln sind normalerweise an der Stelle des Bisses sichtbar, können schmerzhaft sein; assoziierte Urtikaria ist möglich.
  7. Krätze Der Schaden besteht aus Abszessen und kleinen diskreten (isolierten) Blasen, oft in den Brücken der Finger, Juckreiz ist charakteristisch für die Nacht.
  8. Süßes Syndrom Abrupter Beginn schmerzhafter Plaques oder Knoten mit gelegentlichen Blasen oder Pusteln.
  9. Windpocken Wenn es auftritt, sind Blasen im ganzen Körper in verschiedenen Entwicklungsstadien verbreitet. Die Mundschleimhaut kann betroffen sein.

Komplikationen bei Streptodermie

Streptodermie reagiert normalerweise gut auf die richtige Hygiene und lokale oder orale Antibiotika. In seltenen Fällen führt Streptodermie zu ernsthaften Komplikationen.

  1. Cellulite Wenn die Infektion tief in die Haut eindringt, führt dies zu Cellulite - einer eitrigen Verbindung von Unterhautfett. Der Hautzustand ist gekennzeichnet durch Rötung, Entzündung, die Fieber und Schmerzen verursacht. Cellulite-Behandlung umfasst die Verwendung von Schmerzmitteln und Antibiotika.
  2. Psoriasis. Bei einer Psoriasis-Guttate treten schuppige, entzündete rote Flecken auf der Haut auf. Flecken erscheinen im ganzen Körper. Es entwickelt sich sehr selten nach Streptodermie, ist nicht ansteckend.
  3. Sepsis Tiefe Streptodermie kann zu einer Sepsis führen, einer bakteriellen Infektion des Blutes. Diese lebensbedrohliche Infektion verursacht Fieber, schnelles Atmen, Verwirrung, Erbrechen und Schwindel. Erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  4. Post-Streptokokken-Glomerulonephritis. Die Nieren haben kleine Blutgefäße. Post-Streptokokken-Glomerulonephritis entwickelt sich, wenn diese Blutgefäße infiziert werden. Dies führt zu erhöhtem Blutdruck und dunklem Urin, der lebensgefährlich sein kann und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  5. Streptokokken-Syndrom eines toxischen Schocks. Entwickelt, wenn Streptokokken Toxine absondern, die die Haut schädigen. Dieses Syndrom verursacht Schmerzen, Fieber und Rötung im ganzen Körper. Dies ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand, bei dem große Teile der Haut vom Körper abblättern. Das Kind braucht einen dringenden Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotika.

Wie behandelt man Streptodermie bei einem Kind?

Zu den Behandlungszielen gehören die Beseitigung von Beschwerden und die Verbesserung kosmetischer Erscheinungsformen, die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion beim Kind und dessen Wiederauftreten.

Die Behandlung sollte im Idealfall effektiv und kostengünstig sein und minimale Nebenwirkungen haben.

Die Behandlung der Streptodermie umfasst in der Regel eine lokale Frühtherapie sowie eine Antibiotikatherapie. Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern werden als lokales Mittel oder als Kombination von systemischen und lokalen Formen verwendet.

Lokale Behandlung

  1. Antiseptika. Wir empfehlen eine sanfte Reinigung, wobei honiggelbe Krusten mit nicht-bullied Impetigo mit antibakterieller Seife und einem weichen Schwamm entfernt werden, sowie das häufige Auftragen von feuchten Verbänden in von Läsionen betroffenen Bereichen. Eine gute Hygiene mit Antiseptika wie Chlorhexidin, Natriumhypochlorit und Gencinviolet wird dazu beitragen, die Übertragung von Streptodermie und deren Rückfall zu verhindern, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist jedoch nicht belegt.
  2. Lokale antibakterielle Mittel. Eine topische Antibiotika-Therapie wird für Kinder mit unkomplizierter lokaler Streptodermie als bevorzugt betrachtet. Lokale Therapie zerstört die isolierte Läsion und begrenzt die Ausbreitung. Der lokale Wirkstoff wird nach Entfernung infizierter Krusten mit Antiseptikum und Wasser aufgetragen. Lokale Antibiotika in Form von Salben haben den Vorteil, dass sie nur bei Bedarf eingesetzt werden. Es minimiert die Antibiotika-Resistenz und verhindert gastrointestinale und andere systemische Nebenwirkungen. Die Nachteile der lokalen Behandlung bestehen darin, dass sie die Mikroorganismen nicht aus den Atemwegen ausrotten können, und die Verwendung lokaler Arzneimittel bei ausgedehnten Läsionen ist schwierig.
  3. Mupirocin Mupirocin ist ein Antibiotikum, das topisch (auf der Haut) bei der Behandlung von Streptodermie angewendet wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Antibiotika, die entweder auf bakterielle DNA oder auf Bakterienwände wirken, blockiert Mupirocin die Aktivität eines Enzyms namens Isoleucyl-tRNA-Synthetase in Bakterien. Dieses Enzym ist essentiell für Bakterien, um Proteine ​​herzustellen. Ohne die Fähigkeit zur Produktion von Proteinen sterben Bakterien ab. Aufgrund ihres einzigartigen Wirkmechanismus besteht eine geringe Chance, dass Bakterien aufgrund der Wirkung anderer Antibiotika gegen Mupirocin resistent werden. Zur Behandlung von Stethodermie wird eine kleine Menge Salbe auf die betroffene Haut aufgetragen, normalerweise dreimal täglich (alle 8 Stunden). Der Bereich kann mit einem sterilen Gaze abgedeckt werden. Wenn innerhalb von 3-5 Tagen keine Besserung eintritt, sollte der Arzt kontaktiert werden, um die Behandlung zu überarbeiten.
  4. Retapamulin Lokales Antibiotikum zur Behandlung der Spertodermie. Es stoppt das Wachstum von Streptokokken auf der Haut. Verwenden Sie dieses Medikament nur auf der Haut. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Gebrauch, wenn Sie den Bereich an Ihren Händen nicht behandeln. Reinigen und trocknen Sie zuerst den betroffenen Bereich. Tragen Sie dann eine kleine Salbe auf die betroffene Stelle auf. Normalerweise sollte dies fünf Tage lang zweimal täglich erfolgen. Sie können den behandelten Bereich mit einer Bandage / Gaze abdecken. Dadurch wird ein versehentlicher Kontakt mit den Augen, der Nase oder dem Mund des Babys verhindert. Für einen maximalen Nutzen muss dieses Arzneimittel täglich angewendet werden. Wenden Sie es weiterhin für die vorgeschriebene Zeit an. Wenn die Anwendung zu früh gestoppt wird, können Bakterien weiter wachsen und die Infektion kann wieder auftreten. Nach 3-4 Tagen sollten Sie eine Verbesserung feststellen (geheilte / trockene Geschwüre, verringerte Rötung).
  5. Gentamicin. Dieses Werkzeug wird zur Behandlung von leichten Streptodermien und anderen Hautkrankheiten verwendet. Gentamicin stoppt das Wachstum von Bakterien. Es gehört zu der Kategorie der Aminoglykosid-Antibiotika. Diese Zubereitung in Form einer Creme ist nur für die Haut bestimmt. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Gebrauch. Reinigen und trocknen Sie den betroffenen Bereich, entfernen Sie trockene, harte Haut, um den Kontakt zwischen dem Antibiotikum und dem infizierten Bereich zu erhöhen. Tragen Sie dann vorsichtig eine kleine Menge des Medikaments in einer dünnen Schicht auf, dies geschieht in der Regel 3-4 Mal im Schlag. Dosierung und Dauer der Behandlung hängen vom Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Verwenden Sie dieses Tool regelmäßig und gleichzeitig. Verwenden Sie keine großen Mengen dieses Arzneimittels, verwenden Sie es nicht öfter oder länger als vorgeschrieben. Der Zustand des Kindes verbessert sich dadurch nicht und das Risiko von Nebenwirkungen kann erhöht werden. Verwenden Sie dieses Arzneimittel weiterhin zur vollständigen Behandlung, auch wenn die Symptome nach einigen Tagen verschwinden.
  6. Baneocin. Diese Streptodermasalbe bei Kindern enthält zwei Wirkstoffe: Neomycin und Bacitracin, die Antibiotika sind. Mit diesen Antibiotika werden Streptodermis beseitigt, indem sie Bakterien abtöten und deren Wachstum verhindern.

Durch die Kombination zweier Antibiotika wird ein breites Wirkspektrum und eine größere Wirkung des Arzneimittels erzielt.

Baneocin bei Streptodermie bei Kindern wird 2-3 Mal täglich dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Systemische Antibiotika-Behandlung

Die systemische Antibiotikatherapie kann bei schwerer Streptodermie angewendet werden oder wenn die lokale Therapie nicht funktioniert. Die systemische Therapie wird auch empfohlen, wenn mehrere Fälle von Streptodermie in Bildungseinrichtungen und in der Familie auftreten.

Die Behandlung für sieben Tage ist normalerweise ausreichend, kann jedoch verlängert werden, wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die antibakterielle Empfindlichkeit bestätigt wird.

Vor der Verschreibung eines Antibiotikums sollte ein Arzt Hautproben auf Resistenz untersuchen. Antibiotika, die am wirksamsten sind, umfassen Penicillin-Derivate (Amoxicillin-Clavulansäure (Augmentin)) und die Cephalosporin-Gruppe.

Erythromycin und Clindamycin sind Alternativen bei Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeit. Es wurde jedoch festgestellt, dass Erythromycin weniger wirksam ist.

Hausmittel

Streptodermie bei Kindern verursacht viele Symptome: Juckreiz, Schmerzen und allgemeines Unbehagen. Sie können einige dieser Symptome lindern, indem Sie bestimmte Hausmittel verwenden. In der Tat stärken viele Hausmittel auch das Immunsystem, so dass der Körper des Kindes die Infektion besser bekämpfen kann.

Sie können bestimmte Mittel zu Hause in Verbindung mit der vom Arzt verordneten Behandlung anwenden.

  1. Frische Säfte Helfen Sie dem Immunsystem Ihres Kindes, die Infektion zu bekämpfen, indem Sie es leicht anstoßen. Dies können Gemüse- und Fruchtsäfte sein, die reich an Vitamin C sind. Sie können frische Säfte herstellen, indem Sie Spinat, Erdbeeren oder Papaya mahlen, um das Immunsystem des Babys aufzubauen.
  2. Rohkorn, Obst und Gemüse. Suchen Sie nach Nahrungsmitteln mit mehr Antioxidantien, die Ihrem Körper helfen, Infektionen schneller zu bekämpfen. Beeren, Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche, Bananen, Gemüsepaprika, Tomaten, Broccoli, Linsen, Bohnen und Leinsamen sind Produkte, die mit Antioxidationsmitteln angereichert sind und die der Ernährung des Kindes hinzugefügt werden sollten.
  3. Ätherisches Öl von Myrrhe. Mirra hat entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften. Wenden Sie das ätherische Öl der Myrrhe auf Geschwüre an, um die Schmerzen und Beschwerden des Kindes zu lindern. Öl beschleunigt die Heilung von Läsionen und Geschwüren.
  4. Zink Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Zink. Zink stärkt die Immunität und kann eine Erlösung sein, wenn der Säugling im Windelbereich Streptodermis entwickelt. Die topische Anwendung von Zink kann die Haut beruhigen, Zink durch den Mund zu nehmen, hilft dem Körper des Kindes, infektiöse Bakterien abzuwehren. Fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Dosierung und prüfen Sie, ob es richtig ist, Zink mit Antibiotika zu kombinieren. Wenn Sie Ihrem Kind keine Zink-Nahrungsergänzung geben möchten, schließen Sie zinkreiche Lebensmittel wie ungekochte Körner, Bohnen und Nüsse mit ein.
  5. Teebaumöl. Teebaumöl hat antiseptische Eigenschaften. Es wurde traditionell bei der Behandlung von Pilzinfektionen eingesetzt, kann jedoch zur Behandlung fast aller Arten von Infektionen, einschließlich Streptodermie, topisch verwendet werden. Es fördert die Wundheilung und hilft, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.
  6. Olivenöl. Schuppen und Krusten auf der Babyhaut können Unwohlsein verursachen. Sie können Olivenöl verwenden, ein ausgezeichneter natürlicher Feuchtigkeitsspender, um die Haut zu beruhigen und Krusten und Krusten zu entfernen. Dadurch kann das lokale Antibiotikum tief in die Haut eindringen, um die Heilung zu beschleunigen. Olivenöl reduziert auch die Rötung um Blasen.
  7. Kurkuma In vielen östlichen Kulturen wird Kurkuma seit undenklichen Zeiten als antibakterieller und entzündungshemmender Wirkstoff eingesetzt. Sie können Kurkuma-Paste auf Wunden und Blasen auftragen, um eine schnelle Heilung zu gewährleisten. Die Kurkumin-Substanz Kurkuma wirkt Wunder und hilft dem Kind, die Infektion schnell zu beseitigen.
  8. Kolloidales Silber. Sie werden auch feststellen, dass das Kind immer Geschwüre und Blasen berührt und sie kämmen kann. Dies liegt daran, dass Streptodermie eine juckende Infektion ist. Wenn Sie das Kind nicht daran hindern, die Geschwüre zu berühren, wird sich die Infektion auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Kolloidales Silber lindert den Juckreiz, beruhigt die Haut des Babys und trocknet auch den Ausschlag.
  9. Grapefruitkernextrakt Grapefruitkernextrakt wird aus Grapefruitsamen und Zellulose hergestellt. Viele Heilpraktiker verwenden den Extrakt zur Behandlung von Stethodermie. Sie können es topisch verwenden, mit Wasser verdünnen und auf Blasen und Geschwüre auftragen. Dies trägt nicht nur zur Wundheilung bei, sondern auch zur Linderung von Entzündungen und Rötungen. Wenn das Kind ernsthafte Beschwerden hat, mischen Sie Grapefruitkern-Extrakt mit etwas Aloe Vera-Saft. Dies kühlt die Haut ab und reduziert den Juckreiz deutlich.

Hygiene und Prävention

Da Streptodermie eine bakterielle Infektionskrankheit ist, besteht die beste Möglichkeit, der Infektion eines Kindes vorzubeugen, darin, die Haut sauber zu halten. Ignorieren Sie nicht Insektenstiche, Schnitte, Kratzer und andere oberflächliche Wunden. Spülen Sie den betroffenen Bereich mit warmem Wasser aus und wenden Sie sofort ein Desinfektionsmittel an.

Wenn sogar das Kind danach eine Streptodermie entwickelt hat, muss der Rest der Familie in Sicherheit sein.

Führen Sie nach dem Besuch Ihres Arztes die folgenden Schritte aus, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

  • Kontaminierte Stellen mit warmem Wasser und Seife waschen.
  • Bedecken Sie die betroffenen Stellen mit einem nicht klebenden Verband, damit das Kind die Wunden und Geschwüre nicht mit den Nägeln kratzt.
  • Waschen Sie Babykleidung, Handtücher und Bettwäsche jeden Tag und getrennt von der restlichen Wäsche.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Kind seine Bettwäsche, Handtücher und Kleidung nicht mit anderen Familienmitgliedern teilt, insbesondere mit kleineren Geschwistern.
  • Schneiden Sie die Nägel des Babys ab, um Kratzer und sekundäre Infektionen zu vermeiden.
  • Tragen Sie Latexhandschuhe, wenn Sie ein lokales Antibiotikum verwenden, und waschen Sie Ihre Hände immer gründlich mit Seife und fließendem Wasser.
  • Das Kind muss zu Hause bleiben und keine Bildungseinrichtungen besuchen, damit sich andere Kinder nicht infizieren. Der Arzt wird Ihnen sagen, wenn das Kind nicht mehr ansteckend ist, bevor Sie sich entscheiden, es wieder in die Schule zu schicken.

Daher kann die Sperptodermie bei Kindern eine schmerzhafte und unangenehme Infektion sein. Da es sehr ansteckend ist, sollten Sie bei Verdacht auf Streptodermie das Kind zu einem Spezialisten bringen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verkürzen den Infektionszyklus und verhindern auch dessen Verbreitung.

Verwenden Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Wenn Ihrem Kind systemische Antibiotika verschrieben werden, stellen Sie sicher, dass es den Kurs abgeschlossen hat, auch wenn die Symptome verschwunden sind.

Die rechtzeitige und korrekte Behandlung verhindert Komplikationen.

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