Behandlung von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Patienten

Dekubitus wird als neurotrophe Veränderungen in Geweben bezeichnet, die sich in einem langen Kontakt mit einem harten Bett oder einer anderen Oberfläche befinden. Dieses Phänomen äußert sich in Denervation, beeinträchtigter Lymphzirkulation, schwacher Durchblutung der Haut, Muskeln und des Unterhautgewebes.

Bereits nach 2 Stunden völliger Immobilität in den "sitzenden" und "liegenden" Körperbereichen beginnen die Probleme mit dem Blutfluss durch das Zusammendrücken kleiner Gefäße. Liegende Patienten befinden sich viel länger in einem Krankenhauszustand und einige sind dauerhaft, weshalb ihre Erkrankungen einen anhaltenden pathologischen Charakter annehmen.

Was ist das?

Druckgeschwüre sind eine pathologische Veränderung der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln, der Knochen und anderer Körpergewebe, die sich je nach Art der neurotrophen Erkrankung entwickelt. Die Ursachen dafür sind eine Verletzung der Innervation, des Blut- und Lymphkreislaufs eines lokalen Körperteils mit längerem Kontakt mit einer festen Oberfläche.

Ursachen

Die einfachste Ursache für Dekubitus ist die Durchblutungsstörung und damit die Immobilisierung des Patienten. Gleichzeitig bilden sich die Dekubitus der Fersen mit ständigem Rückenliegen sowie Problemen mit dem Gesäßbereich.

Von den anderen Ursachen für die Bildung von Dekubitus lassen sich feststellen:

  • schwere Eisenmangelanämie;
  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes, Kropf usw.;
  • erhöhte konstante Körpertemperatur oder deren Abnahme;
  • Probleme mit natürlichen Bedürfnissen und ständige Inkontinenz;
  • großes Gewicht des Patienten;
  • reduzierter Nährwert von Lebensmitteln mit einer geringen Menge an Eiweiß und Nährstoffen;
  • falsche Sorge für einen Bettpatienten.

Dies sind die Hauptgründe für die Bildung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten.

Symptome

Subjektive Empfindungen, die der Patient den Betreuern mitteilen kann, während die bewusste und erhaltene Schmerzempfindlichkeit der Körperteile erhalten bleibt:

  • Gefühlsverlust (Taubheit) nach etwa 2-3 Stunden in diesem Bereich des Körpers;
  • Kribbeln auf der Haut an Stellen mit wahrscheinlicher Entwicklung von Druckgeschwüren, verbunden mit der Stagnation biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe), die die Nervenenden füttern.

Sichtbare Anzeichen von beginnendem Wundliegen, die verpflichtet sind, die Personen zu kennen, die sich um die Kranken kümmern:

  • Desquamation der Epidermis der Haut mit oder ohne Bildung eitriger Vesikel;
  • Verstopfung des peripheren Bluts und der Lymphe, zunächst in Form eines venösen Erythems bläulich-rot, ohne klare Grenzen, mit Lokalisation an der Berührungsstelle des Knochens, Muskelvorsprüngen des Körpers mit dem Bett, Intensität der Anfärbung der Haut: kaum merklich bis gesättigt.

Dies sind Anzeichen von beginnendem Wundliegen. Es ist dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Dekubitusstadien

Bettschalen in Bettzeugfotos haben 4 Entwicklungsstadien:

  1. Stufe I Anhaltende Rötung der Haut, möglicherweise eine Versiegelung, manchmal gibt es Schwellungen, die Haut wird nicht gestört. Dieses Stadium wird erfolgreich mit antibakteriellen Mitteln und Wundheilmitteln behandelt.
  2. Stufe II Die obere Schicht der Epidermis ist betroffen, ihre Integrität ist gestört, Ablösungen und Erosion treten auf. Der Prozess erstreckt sich auf das Unterhautgewebe.
  3. Stufe III. Tiefe Schädigung der subkutanen Schicht, die mit irreversibler Nekrose (Tod) des Gewebes einhergeht, manchmal mit Flüssigkeitsabfluss aus der Wunde. Schlechte Behandlung
  4. Stufe IV. Übermäßige Schädigung und nekrotische Veränderungen in den Weichteilen (in den gebildeten Hohlräumen sind Sehnen und Knochengewebe zu sehen), die zu einer schweren Vergiftung des Körpers und Blutvergiftung führen können.

Ein Patient, der bei Bewusstsein ist und bei dem die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche nicht beeinträchtigt wird, kann sich sogar an Stellen beklagen, an denen sich die Krankheit am wahrscheinlichsten bildet.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Druckgeschwüre sind Pathologien, deren Behandlung am besten vermieden wird. Wenn dies nicht möglich war, dann entwickelt sich die Pathogenese während der Bildung von Mazerationen der Haut sehr schnell, mit der Bildung von Gewebennekroseherden und ist durch eine längere Behandlung von eitrigen Wunden gekennzeichnet.

Gefährliche Folgen von Dekubitus. In einigen Fällen werden Druckgeschwüre verursacht durch:

  • Amputation der unteren Extremitäten.
  • nekrotische Läsionen des Periostes und des Knochengewebes in Form von Osteomyelitis, Periostitis.
  • Erschöpfung der Abwehrkräfte des Körpers, wodurch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kompliziert wird.
  • umfangreiche Ausschneidung von Weichteilen und Bildung von Defekten mit Beeinträchtigung der Innervation und Durchblutung in den darunter liegenden Körperbereichen.

Bei der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Nassnekrose tritt eine Infektion der Wunde auf, und es entwickeln sich eitrige Prozesse (Phlegmone, Sepsis, Gasbrand).

Mit der Entwicklung von Dekubitus durch die Art der Trockennekrose entwickelt sich eine längere Pathogenese mit langen Heilungsphasen des Defekts.

Wie sieht der Dekubitus aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei bettlägerigen Patienten manifestiert.

Behandlung von Druckgeschwüren im Anfangsstadium

Also, wie man Dekubitus 1 Grad behandelt? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  • Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  • Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  • Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  • Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  • Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.
  • Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Kreise mit Gel, Schaum, Luft, Wasserfüllung oder mit einer Kombination mehrerer Füllstoffe.

Sie sollten auch die einfachen Regeln für die Pflege von Bettpatienten zu Hause kennen:

  • Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  • Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  • Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.
  • Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  • Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  • Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  • Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  • Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.
  • Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.

So behandeln Sie Dekubitus bei bettlägerigen Patienten:

  • Entfernen Sie Eiter Salbe Levosin, Levomekol und Analoga effektiv. Ein darauf basierendes Lesezeichen kann bis zu einem Tag im Hohlraum verbleiben.
  • Salben auf Fettbasis (Vishnevsky, Neomycin, Tetracyclin usw.) haben eine geringe adsorbierende und antibakterielle Aktivität. Diese Mittel sind mit einer kleinen Menge Eiter gültig.
  • Borsäurelösung, 10% ige Kochsalzlösung und andere veraltete Arzneimittel müssen alle 4 bis 6 Stunden ersetzt werden.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu Beginn der Heilungsphase:

  • Entzündungshemmende Medikamente Levomekol, Methyluratsilovuyu, Troxevazinu Salbe, Bepanten und andere externe Mittel;
  • Zum Schutz, zur Erweichung und Regeneration - Öl aus den Früchten von Sanddorn, Hagebutte, Saft von frischen Aloe-Blättern, Kalanchoe-Extrakt;
  • Für die aktive Gewebeepithelisierung - Laserbelichtung.

Für das Waschen von Wunden wurde die Verwendung von Antiseptika einer neuen Generation zugelassen:

  • eine Lösung von Jodpyron in einer Konzentration von 0,5%;
  • Dioxidinlösung 1%.

In ihrer Abwesenheit ist die Spülung mit Wasserstoffperoxid, Furatsilinom und Borsäurelösung zulässig. Enzymtherapie wird auch verwendet, um Eiter zu adsorbieren. Proteolytische reine Enzyme (Chymotrypsin, Trypsin, Ribonuclease) oder als Teil einer Salbe (Iruxol, Iruxovetin) werden in die Wunde eingebracht.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze ist das wirksamste Mittel, um Wundliegen im Anfangsstadium zu verhindern. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Matratzen vom zellularen Typ werden zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus der Stadien 1-2, Ballontypen der Stufen 3-4 verwendet.

Anti-Dekubitus-Matratze mit wechselndem Druck

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, Geschwüre zu behandeln:

  1. Fir Oil hilft bei der Behandlung von Dekubitus.
  2. Gebackene Zwiebeln werden für starke Suppurationen verwendet.
  3. Lungenkrautsaft wird zur äußerlichen Behandlung von Druckgeschwüren verwendet.
  4. Kalanchoe-Blätter halbieren. Danach die Blätter mit der Innenseite an der wunden Stelle befestigen und sichern. Dieses Verfahren wird vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  5. Agave heilt Wunden auch in besonders schwierigen Fällen. Komprimiert, in den Saft der Pflanze getränkt, müssen Sie 15 Minuten an der betroffenen Stelle halten.
  6. Sodalotionen beschleunigen die Heilung von Geschwüren. Fügen Sie in einem Glas Wasser 1 EL hinzu. Löffel Soda. Mit dieser Lösung getränkte Kompressen sollten auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Bedeutet gut, dass Wundliegen trocken sind und desinfiziert werden.

Vorbeugung von Druckgeschwüren zu Hause

Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

  1. Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
  2. Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
  3. Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
  4. Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  5. Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
  6. Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
  7. Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist die sorgfältige Behandlung des Patienten. Es wird empfohlen, sowohl den Raum als auch die Haut des Patienten (Luftbäder) zu lüften, da Wundliegen sind sehr "wie" nasse Hautbereiche. Eine gute Ernährung trägt auch dazu bei, dass sich der Körper nach einem Trauma oder einer Krankheit schnell erholt. Und es sollte daran erinnert werden, dass ihre Entwicklung oft unmerklich beginnt. Prävention gilt daher als gute präventive Maßnahme zur Bildung von Druckgeschwüren.

Behandlung von Dekubitus bei einem Bettpatienten

Bei schwerkranken Menschen, die lange Zeit bettlägerig sind, können sich auch bei guter Pflege Druckgeschwüre bilden. Sie entstehen als Folge einer längeren Kompression bestimmter Körperteile, weshalb die Durchblutung in den Gefäßen der Haut gestört ist und folglich deren Trophäe. Darüber hinaus wird bei bettlägerigen Patienten häufig eine Abnahme der Immunität beobachtet, was zu einer Hemmung der regenerativen Eigenschaften von Geweben führt, was ihren Zustand weiter verschlimmert.

Die Dekubitus kann sich überall bilden. Mit einer langen Seite an der Seite erscheinen sie auf den Schultern, den Seitenflächen des Beckens und den Beinen. Ein langer Aufenthalt auf dem Rücken führt zum Auftreten von Druckgeschwüren am Hinterkopf, an Schulterblättern, im Lendenbereich, am Kreuzbein, am Gesäß und an den Fersen.

Wie man Dekubitus behandelt

Wenn die Wundliegen gebildet sind, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, um das Fortschreiten des entzündlichen und eitrigen Prozesses zu verhindern. Zunächst muss ein unterer (aufblasbarer) Ring unter der Hautstelle platziert werden. Dies ist notwendig, um den betroffenen Bereich von Druck zu entlasten, ohne dass die Wundliegen nicht heilen. Es hilft auch, den Luftzutritt zur Wunde zu gewährleisten. Außerdem sollten die Stellen, an denen sich die Wundliegen befinden, immer trocken sein.

Die Behandlung von Dekubitus hängt von der Prozessstufe ab.

Oberflächliche Dekubitus (Stadium I und II)

Die oberflächlichen Dekubitus der I-Stufe zeichnen sich dadurch aus, dass die Hautoberfläche nicht beschädigt wird, ihre Rötung wird bemerkt, sie wird nicht weiß, wenn sie mit einem Finger gedrückt wird. Die Stelle des Dekubitus kann geschwollen sein. In diesem Stadium sollte die betroffene Hautpartie mehrmals täglich mit Kampferalkohol, japanischem Sophora-Extrakt oder Sanddornöl behandelt werden. Massage der Haut ist nicht erforderlich. Es ist sehr wichtig, die Druckgeschwüre auf Stufe I zu bemerken und zu behandeln, da der Prozess fortschreitet, die Behandlung komplizierter wird und ihre Dauer verlängert.

Dekubitus Stadium II kann eine kleine Menge nekrotisches Gewebe enthalten und wie eine kleine Wunde oder Blase aussehen. Es ist notwendig, das Fortschreiten des eitrigen-entzündlichen Prozesses zu verhindern. Mehrmals täglich sollte die Wunde sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin) behandelt werden. Danach können Sie Salbe Levomekol, Solcoseryl, Actovegin auftragen, die zur Wundheilung beitragen. Eine gute therapeutische Wirkung haben auch Anwendungen mit Enzymen und anderen Substanzen mit wundheilenden Eigenschaften (Multiferm) sowie mit Hydrokolloid (Komfil Plus) und Hydrogel (Hydrosorb Comfort) -Verbänden. Solche Verbände verkürzen die Behandlungszeit von Dekubitus der Stadien I und II erheblich, sind leicht anzuwenden und erfordern keinen täglichen Austausch.

Tiefe Dekubitus (Stadium III - IV)

Wundliegen im Stadium III sind bereits tiefe Wunden, die Haut im betroffenen Bereich ist vollständig verloren, subkutanes Fett ist sichtbar, die Wunde kann mit Eiter gefüllt werden. Im Stadium des Dekubitus IV beeinflusst ein eitrig-entzündlicher Prozess Muskeln, Sehnen und manchmal sogar Knochengewebe.

Bei tiefen Wundliegen konsultieren Sie einen Chirurgen. Qualitativ hochwertige Wundhygiene, die Reinigung nekrotischer Massen, die Verhinderung von Wundinfektionen und die Verwendung von Wundheilmitteln sind erforderlich. Es wird empfohlen, spezielle Wundauflagen für die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren zu verwenden, beispielsweise Proteox-TM oder PAM-T. Solche Verbandtücher reinigen effektiv die Wunde (eine Alternative zur primären chirurgischen Behandlung) und haben eine entzündungshemmende Wirkung, die die Wundheilung fördert. Der Ersatz solcher Verbände erfolgt in 1-2 Tagen.

Bei einer großen Menge an exsudativem Austrag aus der Wunde wird die Verwendung spezieller absorbierender Schwammbandagen (Biaten) empfohlen, die in der Lage sind, eine große Flüssigkeitsmenge zu absorbieren und die Wunde zu trocknen.

Für die Behandlung tiefer Wunden nach der Reinigung von Eiter, nekrotischen Massen und ohne sekundäre Infektion ist die Verwendung von absorbierenden Gelen (Purilon) wirksam. Die Verwendung solcher Gele trägt zur Reinigung tiefer Wunden und zur Schaffung einer optimalen Umgebung für ihre Heilung bei. Außerdem entsteht beim Füllen der Wunde ein Wohlbefinden für den Patienten. Der Verband mit Gel wird in 3-5 Tagen gewechselt.

Die Behandlung von tiefen Wundliegen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Daher benötigen Patienten mit Wundliegen der Stadien III und IV die Hilfe eines Chirurgen, der detaillierte Behandlungsempfehlungen gibt und die Angehörigen des Patienten darin unterrichtet, Wunden ordnungsgemäß zu säubern und Wundauflagen aufzubringen.

Verhinderung von Dekubitus

Druckgeschwüre sind wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Um ihre Bildung bei bettlägerigen Patienten zu vermeiden, ist eine ständige Prophylaxe erforderlich. Mittel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sind teuer, aber die Behandlung ist viel teurer und sehr langwierig.

  1. Alle 2 Stunden muss der Patient gewendet werden und die Position der Körperteile ändern. Mehrmals am Tag wird empfohlen, die Haut an Stellen mit mehr Druck leicht zu massieren. Massage gerötete Haut kann nicht.
  2. Es wird empfohlen, für den Patienten ein spezielles funktionell verstellbares Bett zu kaufen, auf dem hygienische Verfahren bequem durchgeführt werden können.
  3. Für alle an ein Bett gebundenen Patienten ist eine Anti-Dekubitus-Matratze erforderlich. Solche Matratzen haben eine spezielle Struktur und sind mit einem Kompressor ausgestattet. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Patienten, Komfort zu bieten und den Druck auf das Gewebe zu reduzieren. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass es sich um eine ständige Massage der Weichteile des bettlägerigen Patienten handelt, was die Durchblutung der Haut verbessert und die Heilung von Druckgeschwüren beschleunigt, sofern diese noch gebildet werden.
  4. Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien ausgewählt werden, die Stoffstruktur sollte glatt sein. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass das Blatt nicht gefaltet wird. Es sollte auf der Matratze gut gespannt sein. Stickereien, Prägemuster und Falten auf der Bettwäsche können die Haut verletzen, was zum Auftreten von Abnutzungen und Mikroschäden an der Haut beiträgt.
  5. Gute Pflege und Hygiene sind die Hauptkomponenten bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren. Ein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche ist erforderlich. Die Verwendung von absorbierenden Windeln, Bettwäsche, Windeln und speziellen Urinalen erleichtert die Pflege des bettlägerigen Patienten erheblich, wenn traditionelle Sanitäranlagen (Bettwäsche, Enten) nicht verwendet werden können. Darüber hinaus wurden spezielle kosmetische Produkte für die Pflege bettlägeriger Patienten entwickelt, die Windelausschlag vorbeugen und eine heilende Wirkung haben. Zu diesen Produkten gehören spezielle Flüssigkeiten zur Hautreinigung, antibakterielle Pulver, Wundheilung und Hauttrocknungscremes.
  6. Patienten brauchen eine gute Ernährung mit normalem oder erhöhtem Proteingehalt. Wenn es nicht möglich ist, Nahrung durch den Mund aufzunehmen, sollten die Patienten durch einen Schlauch oder parenteral ernährt werden. Als zusätzliche Protein- und Nährstoffquelle für die Wiederherstellung des Körpers können Sie die Ernährung des Patienten mit flüssigen Nährstoffmischungen ergänzen (Nutrizon, Eshnur 2, Resource Optimum, Peptamen usw.).

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren?

Wenn eine schwerkranke Person zu Hause ist, sollte sie von einem Therapeuten oder Palliativarzt regelmäßig untersucht werden. Beim Auftreten eitriger tiefer Wunden ist die Hilfe des Chirurgen notwendig. Ein Dermatologe kann die effektivsten Hautpflegeprodukte empfehlen.

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten je nach Stadium

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten.

Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  1. Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  2. Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Ausscheidung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  3. Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen.

Entwicklungsstadien von Dekubitus

Der Dekubitus kann innerhalb von zwei Stunden nach dem Liegen in einer Position am Körper des Patienten erscheinen. Wenn Körpergewebe mit Körpergewicht auf die Oberfläche des Bettes gedrückt wird, führt dies zu einer schlechten Ernährung und zu Störungen in ihren normalen Lebensvorgängen bis hin zur Nekrose.

Negative Prozesse verlaufen sequenziell von kleinen Rötungen bis hin zu schweren eitrigen Wunden. Experten haben die Transformationen, die mit den Geweben der Wundliegen auftreten, in vier Stufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von leichten Schwellungen begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
  2. Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
  3. Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von einer eitrigen Wundfüllung begleitet.
  4. Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Komplikationen

Eine unzureichende Versorgung der bettlägerigen Patienten sowie eine unsachgemäße Behandlung von sich entwickelnden Druckgeschwüren können zu schwerwiegenden Folgen führen. Dazu gehören:

  • Kreislaufprobleme des ganzen Körpers
  • Gangrän,
  • Sepsis
  • Hautkrebs
  • Osteomyelitis.

Alle diese Konsequenzen sind Extremfälle. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung sollte jedoch beachtet werden, und es sollte alles unternommen werden, um die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern oder diese frühzeitig zu überwinden.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten alle 1,5 bis 2 Stunden - Mit dieser Maßnahme können Sie ein längeres Quetschen des gleichen Körperteils vermeiden, der die Hauptursache für Dekubitus ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle bereits Anzeichen für ein anfängliches Ulkusstadium (rote persistente Stelle, Mazeration) ergeben, platzieren Sie den Patienten nicht in diesem Bereich.
  2. Proteinreiche Nahrung - Protein ist das Hauptbaumaterial von tierischem Gewebe. Ihr Mangel führt zur Unterbrechung vieler Prozesse, einschließlich regenerativer und immuner Prozesse. Die betroffenen Gewebe werden nicht wiederhergestellt, was zu Druckgeschwüren führt.
  3. Die Einhaltung hygienischer Maßnahmen - die Haut, die sich ständig in einer feuchten Umgebung befindet, tränkt. Mazeration tritt auf. Um dies zu vermeiden, muss der Patient unmittelbar nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen gespült werden. Es ist auch notwendig, den Körper des Patienten mehrmals am Tag mit starkem Schwitzen zu reinigen.

Oben wurden drei Grundprinzipien angeführt, ohne die keine Behandlung von Dekubitus zu Hause oder deren Verhinderung möglich ist. Für die Genesung bei schweren trophischen Störungen reicht dies jedoch nicht aus. In solchen Situationen werden Medikamente eingesetzt, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen.

Behandlung von Dekubitus 1 und 2 Stufen

Wie behandeln Sie Dekubitus 1 Grad? Zu Beginn der Entwicklung von Dekubitus sollte eine aktive Prophylaxe des Fortschreitens nekrotischer Gewebeveränderungen durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Verfestigung und Hyperämie der Haut auftritt:

  1. Beurteilung des Gesundheitszustands, um die internen und externen Risikofaktoren für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus so weit wie möglich zu beseitigen.
  2. Behandlung aller verwandten Syndrome und Pathologien, die Wundliegen verschlimmern.
  3. Entgiftung des Körpers - Bluttransfusion, Reopolyglyukin, Gemodez.
  4. Immunstimulierende Therapie - Vitamine, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien.
  5. Beseitigung von Dauerdruck. Es wird empfohlen, die Bettpatienten alle 2 Stunden von einer Position zur anderen zu wechseln.
  6. Reduziert den Druck auf das Gewebe und stellt den intermittierenden Druck sicher.

Diese Veranstaltung beinhaltet die Verwendung spezieller Tools:

  • Reifen aus Kunststoff;
  • spezielle Anti-Dekubitus-Betten;
  • Kissen, Matratzen, Dichtungen, Gel, Schaum, Luft, mit Wasser gefüllte Kreise oder eine Kombination mehrerer Füllstoffe;
  • Systeme mit einstellbarer Vibration und Druck.

Anti-Dekubitus-Matratze ist der effektivste Weg, um Wundliegen vorzubeugen. Solche Matratzen verändern ständig den Druck auf den Körper an verschiedenen Stellen, da alle 7 Minuten in speziellen Kammern der Matratze Luft geblasen und aufgeblasen wird. Die wechselnde Änderung der Druckpunkte beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren und hält den normalen Blutkreislauf in den zusammengedrückten Geweben aufrecht. Zellularmatratzen werden für die Behandlung und Prophylaxe von Stufe 1-2 (der Preis ist 2000-2800 Rubel) verwendet, der Ballontyp ist 3-4 Stufen von Dekubitus (ungefähre Preise sind 4800-9000 Rubel).

Sie sollten auch die einfachen Regeln kennen, wenn Sie Patienten im Bett betreuen:

  1. Die Haut des Patienten sollte immer sauber, nicht nass und nicht trocken sein - machen Sie Luftbäder. Verwenden Sie zur Hygiene keine antibakterielle Seife (sie tötet ab und schützt nützliche Bakterien), verwenden Sie einfache Seife, einen natürlichen Schwamm (oder Watte) und sauberes Wasser. Reiben Sie die Haut nicht, sondern wischen Sie sie vorsichtig ab: Wischen Sie die Haut nicht nach dem Waschen ab, sondern tupfen Sie.
  2. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand der Haut - wenn Sie übergetrocknet sind, verwenden Sie Feuchtigkeitscremes (feuchtigkeitsspendende hypoallergene Cremes, bessere Kindercremes), für die der Patient keine Allergien hat.
  3. Wenn die Haut zu feucht ist, ohne Pulver, können Sie Pulver, Talkum oder Salben verwenden, die Hautlösung aus 1% igem Kaliumpermanganat, Zinksalbe oder Brilliant-Green-Lösung trocknen, jedoch nur zur Vorbeugung oder in einer Stufe. Dann sollten Sie keine zinkhaltige Salbe verwenden und eine Lösung von Kaliumpermanganat.
  4. Fettige Haut kann mit alkoholhaltigen Mitteln behandelt werden.
  5. Wenn Rötung festgestellt wird, massieren Sie sie nicht, sondern nur um die beschädigte Haut. Sie können einen Handschuh speziell aus einem Handtuch herstellen und eine Massage daraus machen.
  6. Wenn der Patient eine Harninkontinenz hat - Sie sollten regelmäßig Windeln oder selbstgemachte Baumwolltücher wechseln und die Toilette des Damms machen, für Männer ist es besser, das Harnsystem zu verwenden. Bei hohen Temperaturen oder wenn der Patient aus anderen Gründen stark schwitzt, wischen Sie den Schweiß besser mit einer schwachen Lösung von Essig ab - 1 EL. Löffel 250 ml. Wasser als Seife und Wasser.

Die lokale Behandlung von Stellen, an denen sich Wundliegen bilden kann, erfordert einen kompetenten Ansatz, da falsche Maßnahmen eine weitere Entwicklung der Nekrose bewirken können.

Früher wurde die Behandlung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten irrtümlicherweise mit Ionenaustauschern wie Chlorhexidin, Iodinol usw. durchgeführt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität von Zellmembranen, töten Leukozyten und verringern die zelluläre Resistenz gegen Bakterien.

Ein modernes System zur lokalen Behandlung von Dekubitus umfasst:

  1. Toilettenhaut mit Kochsalzlösung oder Medikamenten ohne Ionenaustauschereigenschaften - Kampferalkohol.
  2. Trocknen der Haut und Behandlung mit Medikamenten, die die lokale Durchblutung von Geweben verbessern (Actovegin, Solcoseryl).
  3. Powder Xeroform hilft bei Dekubitus.
  4. Die Auferlegung von Polyurethanfolienverbänden. Dieses moderne Verbandmaterial wird in Form einer transparenten Folie mit einer klebenden Oberfläche hergestellt und bietet Schutz vor Bakterien, Sauerstoffzugang zu Geweben und Verdunstung von Feuchtigkeit sowie visuelle Überwachung der Haut. Beim Aufkleben solcher Pflaster sollten Bandagen übermäßige Spannung vermeiden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten bilden, die den Zustand verschlimmern.
  5. Eine Technik wie das Waschen der Haut mit kaltem Wasser zeigt sich gut. Die Verringerung der Blutgefäße und ihre anschließende kompensatorische Expansion führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses und einer erhöhten Ernährung des Gewebes.

Die zweite Stufe ist ein Übergangszustand der Haut, wenn kleine oberflächliche Läsionen sichtbar werden. In dieser Phase werden nur minimale chirurgische Eingriffe und Maßnahmen ergriffen, um die Gewebenekrose zu stoppen und die Regeneration geschädigter Bereiche zu fördern:

  1. WC-Wunde mit Entfernung toter Epidermis aus Blasenbereichen. Idealerweise wird es unter Verbandbedingungen durchgeführt: Abschneiden des abgestorbenen Epithels mit einer chirurgischen Schere, Waschen der Wunde mit Salzlösung, Wasserstoffperoxid.
  2. Beobachtung einer Druckwunde in der Dynamik mit einer Beurteilung der Prozessentwicklung.
  3. Antibakterielle Therapie bei Fortschreiten der Druckgeschwüre und Beginn der Entzündungsreaktion.
  4. Überlagerung der Wundliegen, epidermisfrei, antiseptische Verbände, nach Absprache mit dem Arzt, welcher Verband zur Behandlung dieser Wundoberfläche verwendet werden sollte, unter Berücksichtigung des Stadiums (Anwesenheit, Abwesenheit von Nekrose), des Bereichs der Läsion: transparente Filmverbände mit einer adhäsiven Oberfläche (Tegadem, Gyrofilm, Cosmopor, Blisterfilm), Wafer-Hydrokolloid (Hydrocol, Duoderm) oder Hydrogel (Hydrosorb) -Verbände, halbdurchlässige Verbände auf Hydropolymerbasis (Tielle) und schwammige Verbände mit einer oberen Luftschicht undurchlässiges Polyurethan, das das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten verhindert (Pemaf).

Behandlung von Dekubitus 3 und 4 Stufen

Die Behandlung von Dekubitusgeschwüren der dritten und insbesondere der vierten Stufe sollte der Behandlung eitriger Wunden entsprechen. Eitrige Wunden sind schwer zu behandeln, aber seit vielen Jahren der Feldoperation wurde ein Standard-Behandlungsalgorithmus entwickelt. Natürlich werden regelmäßig Ergänzungen und Verbesserungen der Behandlung vorgenommen, der Zweck und die Ziele der Behandlung blieben jedoch unverändert.

In der ersten Phase, wenn die Wundverletzung mit Eiter gefüllt ist, sollten die nekrotischen Gewebe

  • um den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen;
  • Schwellungen entfernen;
  • mikrobielle Kontamination der Wunde unterdrücken.

Die Revision der Wunde, das Reinigen der Ränder des nekrotischen Gewebes wird in der chirurgischen Abteilung durchgeführt. Für den Abfluss von Eiter werden Abflussrohre hergestellt und diese regelmäßig überprüft.
Passive Entwässerung kann zu Hause durchgeführt werden:

  1. Dazu wird die Wunde mit speziellen Tüchern gefüllt, die mit Zusammensetzungen imprägniert sind, die den Abfluss von Eiter fördern. In regelmäßigen Abständen ändern sich die Servietten. Als Serviette können Sie normale Bandagen verwenden, deren Kanten nicht in Fäden zerfallen. Zur Imprägnierung von Servietten mit Lösungen und Salben.

Veraltete Arzneimittel: hypertonische Lösungen von 10% igem Natriumchlorid, 3-5% ige Borsäurelösung und andere. Gegenwärtig ist die Verwendung solcher Lösungen angesichts der geringen Saugkraft von 4 bis 8 Stunden begrenzt.

Hydrophobe Salben (Linimente, Emulsionen) auf Vaselinebasis (Vishnevsky-Liniment, Syntomycin-Emulsion, Tetracyclin, Neomycin und andere). Ihr Nachteil ist, dass sie Eiter nicht absorbieren, Antibiotika in ihrer Zusammensetzung nicht in vollem Umfang wirken.

Moderne Arzneimittel: hydrophile (wasserlösliche Salben) - Levomekol, Levosin und andere wasserlösliche Formulierungen. Sie werden für etwa 20 bis 24 Stunden gut aus dem Wundepus entfernt. Achtung! Hydrophile Salben sollten nur verwendet werden, wenn Eiter in der Wunde ist, in einer anderen Situation (kein Eiter) sind diese Salben nicht wirksam.

  1. Die Enzymtherapie ist die nächste Methode der chirurgischen Behandlung eitriger Wunden (Eiterentfernungs-Enzymtherapie).

Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin, andere). Um ihre Wirkung zu verbessern, verwenden Sie eine Kombination dieser oder anderer Enzyme mit Salben, beispielsweise eine Kombination von Enzymen und Salbe Iruksol.

  1. Antiseptische Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Furatsilin, Wasserstoffperoxid, Borsäure (derzeit in begrenztem Umfang verwendet). Es werden moderne Formulierungen zur Verwendung gezeigt - 0,5% Iodopyronlösung, 1% Dioxidinlösung.
  2. Physikalische Behandlungsmethoden Verwenden Sie traditionelle Methoden (UHF, Ultraschallkavitation, Sauerstoffversorgung, Vibro-Sounding, Lasertherapie und andere ähnliche Methoden).

In der zweiten Phase, nach der Reinigung des Druckgeschwürs vom Eiter, erscheint gesundes Gewebe. Ein gesunder Schorf ist eine dünne Schicht getrockneter Körnchen. Eine eitrige Kruste ist eine dicke Kruste, die aus getrocknetem Eiter besteht. Erholung unter einer eitrigen Kruste ist unmöglich!
Wenn gesunde Granulationen auftreten, ist die Behandlung vorgeschrieben:

  • lindert Entzündungen;
  • schützt gesunde Granulationen (gesundes Gewebe) vor versehentlicher Beschädigung;
  • Stimulierung von Gewebereparaturprozessen.

Um Entzündungen zu lindern, verwenden Sie:

  • Salben (hydrophobe Salben - Methyluracil, Troxevazin, hydrophile Salben - bepanten und andere);
  • Kräuterpräparate - Aloe-Saft, Kalanchoe, Öl (Sanddorn, Hagebutte);
  • Lasertherapie mit einem therapeutischen Effekt der Stimulierung der Gewebeepithelisierung.

In der dritten Phase wird die Regeneration und Vernarbung des Wundprozesses erreicht. Moderne Medikamente werden zur Stimulierung der Epithelisierung und Vernarbung von Geweben eingesetzt, zum Beispiel: EDAS-201M, Vitamine, Immunstimulanzien. In allen Phasen der Pathogenese ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln erlaubt, die intravenöse Verabreichung von Metrogyl-Lösung und Antibiotika wird empfohlen.

Die daraus resultierenden Defekte und die Auswirkungen von Wundliegen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Wie einem Bettpatienten mit Dekubitus helfen?

Natürlich ist die Behandlung von Druckgeschwüren ein wichtiges und notwendiges Ereignis. Sie müssen jedoch einige Besonderheiten der Pflege von Bettpatienten kennen - in diesem Fall kann das Auftreten des betreffenden pathologischen Prozesses verhindert werden.

Was zu tun ist:

  • alle 2 Stunden, um die Position des Bettpatienten zu ändern - stellen Sie sicher, dass er von einer Seite zur anderen gedreht wird. Wenn die Möglichkeit besteht, den oberen Teil des Körpers anzuheben, ist dies in Ordnung.
  • Es ist notwendig, spezielle Matratzen zu kaufen, die mit Luft- oder Schaumstoffkugeln gefüllt sind. Sie sorgen für eine gleichmäßige Verteilung der Belastung der Körperhaut und ändern die Belastung ständig von einem Ort zum anderen.
  • Wenn ein Bettpatient Stuhlinkontinenz oder Urininkontinenz hat, sollten Windeln / Windeln so oft wie möglich gewechselt werden - diese Biomaterialien werden definitiv die Bildung von Wundliegen hervorrufen;
  • Sie müssen täglich den Zustand der Haut am Körper des Patienten überprüfen - so können Sie die primären Anzeichen für die Entwicklung von Druckgeschwüren erkennen und die notwendige medizinische Versorgung gewährleisten.
  • Mindestens zweimal pro Woche sollte der Bettpatient mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser gewaschen / abgewischt werden.

Behandlung von Druckgeschwüren bei einem Bettpatienten - der Prozess ist langwierig, oft wird kein Erfolg erzielt. Mit allen im Artikel genannten Mitteln und Methoden kann der Zustand des Patienten jedoch erheblich gemildert werden.

Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses berücksichtigt wird.

  1. Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.
  2. Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.
  3. Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

Matratzen und Kissen gegen Dekubitus

Anti-Dekubitus-Matratze wird verwendet, um die Durchblutung in dem Bereich zu stimulieren, der zur Bildung von Dekubitus neigt. Durch die ständige Veränderung der Druckpunkte wird der Körper des Patienten im Bett massiert. Lassen Sie Ballon- und Zellmatratzen los.

Beachten Sie beim Kauf von Mobilfunkmodellen, dass diese nicht für Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg bestimmt sind. Große Patienten benötigen eine Ballonmatratze. Die Mikroperforation dieser Matratzen trägt zu einem zusätzlichen Luftzustrom bei.

Sie können verschiedene Arten von Kissen für die Behandlung bettlägeriger Patienten zum Verkauf finden:

  1. Schaumkissen sind preiswert. Sie verlieren jedoch allmählich ihre ursprüngliche Elastizität. Dies verringert ihre therapeutische Wirkung etwas.
  2. Um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, können Sie ein Gel-Pad verwenden. Beachten Sie, dass das Gel bei niedrigen Temperaturen härter wird.

Volksheilmittel

Volksheilmittel reinigen Wunden und tragen zur Bildung neuer Gewebe bei. In diesem Fall muss jedoch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion berücksichtigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich der traditionellen Medizin zuwenden.

Es gibt mehrere einfache und effektive Möglichkeiten, um Geschwüre zu Hause zu behandeln:

  1. Infusion von Eichenrinde - wird auf der Stufe der Flecken verwendet. Um das Gerät vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mitnehmen, mit einem Glas (200-250 ml) kochendem Wasser gießen und 2-3 Stunden ruhen lassen. Nachdem das Medikament gefiltert wurde, auf den Schwamm gegossen und die Stellen des Dekubitus während der allgemeinen Hygienebehandlung des Körpers abgewischt werden. Das Medikament hat einen Bräunungseffekt, bildet sich auf der Oberfläche des Wund-Tanninfilms und verringert die Intensität der Entzündung.
  2. Sanddornöl ist ein hervorragendes Regenerationsmittel, das jedoch keine antiseptischen Eigenschaften besitzt. In den Anfangsstadien kann ein Druckgeschwür als einziges Behandlungsmittel verwendet werden. Dazu wird die Oberfläche des Herdes zweimal täglich mit dem Medikament behandelt. Bei tiefen Dekubitus ist ihre Tamponade mit in Sanddornöl getränkten Servietten möglich. Das Ankleiden und Austauschen der Servietten erfolgt 1-mal in 1-2 Tagen. Öl eignet sich nicht zur Behandlung eitriger Prozesse.
  3. Zwiebeln. Sie müssen zwei mittlere Zwiebeln nehmen, fein hacken und in Pflanzenöl braten, bis sie goldbraun sind. Dann wird das Öl gefiltert, Bienenwachs oder eine Kirchenkerze (1 Stück) hinzugefügt, die zuerst in einem Wasserbad geschmolzen werden muss. Eine solche Salbe kann zur Behandlung von Dekubitus in jedem Stadium ihrer Entwicklung verwendet werden, muss jedoch vor jedem Gebrauch erhitzt / geschmolzen werden.
  4. Die ätherischen Öle von Geranium, Myrrhe, Teebaum, Lavendel und Petitgrain werden zu gleichen Teilen gemischt und mit Johanniskrautmazerat versetzt. Die Wirkung dieses „Cocktails“ aus ätherischen Ölen ist einfach erstaunlich - wenn sich die Dekubitussebenen in Stufe 1 und 2 befinden, werden die ersten Ergebnisse dieser Behandlung nach einem Tag sichtbar. Wenn sich bereits tiefe Dekubitus gebildet hat, erscheint nach 3-5 Behandlungen ein positives Ergebnis. Mit dieser Sammlung ätherischer Öle müssen Sie einmal am Tag warme Umschläge machen und es ist besser, einen Verband für die Nacht auf der Wunde zu lassen.
  5. Der Aufguss des Kamillenfeldes - wird wie ein Dekokt aus Eichenrinde zubereitet und aufgetragen. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Zur Behandlung von Haut und Waschen von Wundflächen. Sie können es unbegrenzt verwenden, die durchschnittliche Häufigkeit der Behandlung von Dekubitus ist jedoch 2-mal pro Tag.
  6. Backpulver. Es wird zur Behandlung von Wundliegen der Stufe 2 verwendet, wenn bereits Blasenbildung mit eitrigem Inhalt beobachtet wird. Was zu tun Einen vollen Esslöffel Soda in kochendem Wasser (2 Tassen) auflösen und ein Leinentuch in die resultierende Lösung einweichen. Befestigen Sie sofort ein Handtuch an der Problemstelle und lassen Sie es vollständig abkühlen. Wenn das Gewebe vom Dekubitus entfernt wird, befindet sich der Eiter direkt darauf - es kommt aus den Blasen. Nehmen Sie das nächste saubere Handtuch und auch in Sodalösung angefeuchtet, erneut aufgetragen. Dieses Verfahren sollte so lange durchgeführt werden, bis nach dem Entfernen des Gewebes aus der Wunde die saubere Oberfläche des Handtuchs nicht bemerkt wird.

Prävention

Um das Auftreten von Pathologie bei Patienten zu verhindern, die sich längere Zeit in sitzender oder liegender Position aufhalten, sollte die Prävention von Dekubitus rechtzeitig erfolgen. Experten empfehlen die Verwendung spezieller zellulärer (dynamischer) Matratzen.

Sie sind effektiv, weil:

  • Sie garantieren eine gleichmäßige Verteilung der Masse des Patienten auf der Oberfläche und passen sich den Körperkonturen an.
  • Sorgen Sie für freie Durchblutung im gesamten Hautbereich. "Honeycombs" bewegen sich ständig und tragen zu einem normalen Blutfluss bei.
  • Sie helfen dabei, die entstandenen Ablehnungsherde zu neutralisieren (in 9 von 10 Fällen).

Ein Massagekissen (Hinterhauptbein) hilft, der Pathologie vorzubeugen - es erinnert sich an die Konturen von Nacken und Schultern. Das Rektalkissen sorgt für einen komfortablen Aufenthalt der Person in sitzender oder liegender Position.

Tipp: Berücksichtigen Sie beim Kauf einer Matratze das Gewicht des Patienten, damit der "schlaffe Effekt" nicht auftritt. Dies kann dazu führen, dass die therapeutischen und präventiven Wirkungen des Zubehörs verschwinden.

Sie haben gelernt, wie man Dekubitus behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung, vom Ort der Lokalisation, den Medikamenten und Volksmitteln, die helfen, das Problem zu bewältigen, wie man feuchte, trockene und eitrige Wunden bei älteren Menschen schmiert, sowie wer für die Krankheit anfällig ist und was zur Vorbeugung zu tun ist. Unterstützt die Informationen erhalten Fotos und Videos.

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