Molluscum contagiosum - Symptome, Behandlung, Entfernung, Ursachen und Vorbeugung

Molluscum contagiosum, das zu Hause behandelt werden kann, kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die Unbehagen verursachen. Die Krankheit wird durch eine Virusinfektion verursacht und ist gutartig. Aufgrund des hohen Schweregrads der Symptome ist die Diagnose einer ansteckenden Molluske nicht besonders schwierig. Die traditionelle Behandlungsmethode kann durch traditionelle Methoden ergänzt oder vollständig ersetzt werden.

Kann man Molluscum ansteckend zu Hause loswerden?

Die Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause ist nach Absprache mit einem Arzt für Infektionskrankheiten oder einem Dermatologen zulässig.

Formationen auf der Haut können Sie ohne Untersuchung und Diagnose nicht loswerden.

Trotz der charakteristischen Anzeichen einer ansteckenden Molluske müssen Ausschläge von Warzen unterschieden werden, dem Papillomavirus. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Hautwucherungen haben. Das Auftreten von rosa Knötchen mit leichtem Käseanteil weist auf die Entwicklung von Molluscum contagiosum hin. Die Formationen haben Vertiefungen in der Mitte und neigen zu einer allmählichen Vergrößerung. Sie befinden sich häufig auf Gesicht, Oberkörper, Genitalien. Die Haut der Handflächen und Füße ist nicht Hautausschlag.

Molluscum contagiosum entwickelt sich selten bei Menschen mit einem starken Immunsystem. Die Verringerung der körpereigenen Widerstandsfähigkeit gegen Viren und Bakterien kann zu Komplikationen führen, wenn Mikrotraumata auf der Haut auftreten und Knötchen zerkratzt werden. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Infektion wichtig, die Immunität von pflanzlichen Heilmitteln und vom Arzt empfohlenen Medikamenten zu erhöhen.

So entfernen Sie Molluscum contagiosum zu Hause

Mit Hilfe von Volksheilmitteln können Sie die ansteckende Molluske für immer loswerden. Bei nicht traditionellen Rezepten werden Tinkturen, Abkochungen und Salben verwendet. Wenn Sie pflanzliche Produkte verwenden, müssen Sie sich an die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen erinnern.

Schöllkraut aus Molluscum contagiosum

Durch eine Virusinfektion hervorgerufene Knoten schnell heilen, kann ein Erwachsener mit Hilfe von Schöllkraut. Aufgrund der hohen Toxizität der Methode wird diese Pflanze nicht zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Alle Zubereitungen, die auf der Basis von Schöllkraut gemacht werden, können zu Hautschäden führen. Bei der Anwendung ist daher besonders vorsichtig vorzugehen. Das Werkzeug sollte nur auf Papeln angewendet werden, um gesundes Gewebe nicht zu berühren.

Ein Mann oder eine Frau kann mit Tinktur aus Schöllkraut oder seinem Saft behandelt werden. Es ist besser, das Medikament selbst zu Hause zuzubereiten. Die Blätter der Pflanze werden im Juni gesammelt und fein zerkleinert in ein Glasgefäß gegeben. Alkohol oder Wodka wird hinzugefügt. Mittel bestehen im Dunkeln etwa 3 Wochen. Nach der Zubereitung der Tinktur wird die betroffene Haut einmal täglich behandelt. Im Laufe der Zeit bildet sich auf den Papeln eine dunkle Kruste, die mit der Formation zusammenkommt.

Behandlung von Molluscum contagiosum mit Jod

Wenn das Kind ansteckende Molluscuminfektionen hat, können die Knoten mit Jod entfernt werden. Dieses Werkzeug ist ein starkes Antiseptikum und hilft, weitere Infektionen anderer Körperteile zu verhindern.

Jod darf zur Behandlung von Kindern verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt eine kleine Anzahl von Papeln und die normale Operation der Schilddrüse.

Verwendung bedeutet kontraindiziert in großflächigen Hautverletzungen ansteckender Schalentiere. Vor dem Auftragen von Jod müssen Papeln durch Extrusion entfernt werden. Das Verfahren wird mit antiseptisch behandelten Händen durchgeführt. Das Medikament wird nur anstelle der Knoten angewendet. Vor dem Gebrauch ist es wichtig, auf die Haltbarkeit des Produkts zu achten. Bei Patienten mit Hyperthyreose ist die Jodtherapie kontraindiziert.

Kaliumpermanganat gegen Molluscum contagiosum

Mit Kaliumpermanganat können Sie Papeln dauerhaft entfernen. Für die beste Wirkung muss eine starke Lösung hergestellt werden. Das Werkzeug sollte eine dunkle Farbe haben. Eine schwache Lösung hilft nicht, die Knoten zu entfernen, sondern kann als Antiseptikum verwendet werden.

Kaliumpermanganat wird auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen, bis sich Krusten bilden. Die Kauterisation wird bis zum vollständigen Verschwinden der Wucherungen durchgeführt.

Pille verwenden

Bei einem großen Bereich, der von dem Virus betroffen ist, verschreiben Ärzte die Behandlung mit oralen Medikamenten. Die Entsorgung von Molluscum contagiosum ist mit folgenden Tabletten möglich:

  1. Griseofulvin Die Medizin wird dreimal täglich eingenommen. Eine Voraussetzung - gleichzeitig mit einem Pillenlöffel Pflanzenöl einnehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Grad der Symptome und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.
  2. Doxycyclin Bei einem entzündlichen Prozess wird ein antibakterielles Medikament verschrieben. Die Anhaftung pathogener Mikroorganismen ist möglich, indem die Infektionsresistenz und das Vorhandensein von Hautschäden verringert werden. Tabletten sind natürlich für 5-7 Tage verordnet.
  3. Biseptol. Antimikrobielle Medikamente werden für die Entwicklung entzündlicher Prozesse verschrieben. Tabletten müssen innerhalb von 2 Wochen eingenommen werden.
  4. Acyclovir Die Pillen wirken antiviral und helfen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Die oben genannten Medikamente werden nur auf Rezept angewendet und haben Nebenwirkungen.

Die Arzneimittelmethode wird nicht immer zur Behandlung von Molluscum contagiosum angewendet. Häufig verschreiben Experten keine Medikamente, um den Erreger dieser Art von Krankheit zu identifizieren, da das Immunsystem eine Virusinfektion alleine bewältigen kann.

Helfen Sie Phytopreparationen

Heilsalben und Cremes können zu Hause zubereitet werden. Der Ausschlagentferner besteht aus ein paar Knoblauchzehen und einem Löffel Butter. Die Masse wird sorgfältig gemischt und auf Problemzonen aufgetragen. Die von der ansteckenden Molluske betroffene Zone wird dreimal täglich mit einer Mischung behandelt. Mit guter Toleranz wird Knoblauch in Form von Saft aufgetragen. Am einfachsten ist es, die infizierten Hautpartien mit einem sauberen und geschnittenen Zahn zu reinigen und zu schneiden.

Eine wirksame Phytopräparation kann unabhängig von den folgenden Pflanzen zu Hause durchgeführt werden:

  • Eukalyptusblätter;
  • Ringelblumenblüten;
  • Schafgarbe;
  • Wacholder

3 EL. Jeder Anlagentyp wird in einen Behälter gestellt und gut gemischt. 1 EL Die Mischung wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 1 Stunde lang infundiert. Infusion ist notwendig, um zu filtern, cool. Das Tool behandelt die infizierten Körperbereiche. Die erhaltene Gemüsesammlung kann in Form eines Getränks von 150 ml zweimal täglich konsumiert werden. Die Kräutermedizin wird innerhalb von 2 Wochen durchgeführt. Pflanzliche Heilmittel gelten nicht, wenn der Körper zu allergischen Reaktionen neigt.

Ein Abkochen von Kiefernnadeln hat eine gute Wirkung. Das Werkzeug hat eine antibakterielle und antiseptische Wirkung und beschleunigt die Heilung von viralen Geweben.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Molluscum contagiosum verursacht bei Kindern selten Schmerzen und Juckreiz. Die akute Form der Krankheit tritt 8 Wochen nach der Einführung des Virus auf und dauert etwa 4 bis 6 Monate. In einigen Fällen tritt der Ausschlag 3 Jahre lang am Körper auf. Die Ursache für den langwierigen Verlauf liegt im Auftreten chronischer Krankheiten, die zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Kindes gegen Viren und Bakterien führen.

Da Molluscum contagiosum nicht zu gefährlichen Infektionen gehört und praktisch keine negativen Auswirkungen hat, neigen viele Ärzte dazu, auf eine medikamentöse Therapie zu verzichten. Die Infektion wird vom Immunsystem selbständig beseitigt und erfordert keine speziellen Präparate.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Vielzahl von Virusinfektionen hatten, kann Ihr Arzt Ihnen antivirale Medikamente verschreiben. Die Therapie wird mit Viferon-Creme oder Salbengel durchgeführt. Die Zusammensetzung von Medikamenten umfasst Interferon, das die Wiederherstellung der Funktion des Immunsystems unterstützt. Diese antiviralen Medikamente verhindern die Infektion gesunder Hautbereiche, indem sie die RNA des Erregers stören. Viferon-Salbe wird 6-mal täglich mit einer gleichmäßigen Schicht aufgetragen. Beim Auftragen auf die Haut des Kindes ist es unerwünscht, auf die Knötchen zu drücken.

Schäden an Papeln können eine Infektion des gesunden Gewebes verursachen, was den Krankheitsverlauf verlängert.

Durch das Virus verursachte Schmierung kann das Kind oxoliner Salbe (3%). Die Behandlung wird zwei Wochen lang viermal täglich durchgeführt. Bei Bedarf verlängert sich die Behandlung mit Oxolinsalbe um 2 Monate. Bei einer hohen Empfindlichkeit des Körpers des Kindes wird das Antivirenmittel nicht therapiert.

Bei starkem Juckreiz kann Babyhaut mit einer Abkochung von Brennnessel behandelt werden. Die Pflanze hat wundheilende, antiseptische Eigenschaften. Es ist besser, Brennesseln abseits der Straßen im Waldgürtel zu sammeln. Die Kräutertherapie gilt nicht, wenn der Körper des Kindes zu allergischen Manifestationen neigt.

Mögliche Komplikationen

Die Entwicklung der negativen Auswirkungen der Exposition gegenüber dem Molluscum contagiosum-Virus wird in extrem seltenen Fällen beobachtet. Trotzdem empfehlen die Ärzte nicht, selbst eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu Hause ohne Untersuchung zu beginnen. Ein Patient kann einen Ausschlag, der durch eine Virusinfektion verursacht wird, leicht mit anderen Formationen verwechseln, die möglicherweise die Gesundheit gefährden.

Die geäusserten Symptome von Molluscum contagiosum weisen oft auf eine verminderte Immunität hin. Eine geschwächte Körperabwehr kann ein schwerwiegendes Problem verursachen, das mit der Ausbreitung der Infektion durch den lokalen Fokus zusammenhängt. Auch eine geringe Immunität kann auf HIV hindeuten.

Komplikationen können bei einem Kind auftreten, das die betroffene Haut ständig mit schmutzigen Händen berührt. In diesem Fall breitet sich die Infektion schnell auf gesundes Gewebe aus. Wenn ein Kind die Papeln zerkratzt, können sie beschädigt werden und zum Eintrittstor für pathogene Bakterien werden. Wenn Mikroorganismen in das Blut eindringen, entwickeln sich Hyperthermie, Vergiftung, Kopfschmerzen und Muskelschwäche. In diesem Fall müssen Sie den Arzt zu Hause anrufen. Die Behandlung wird mit antibakteriellen Breitbandmitteln für 7-10 Tage durchgeführt.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die von ansteckenden Schalentieren betroffene Zone mit einem antiseptischen Mittel behandelt werden.

Chlorhexidin, Miramistin, hat gute desinfizierende Eigenschaften.

Sicherheitsvorkehrungen

Wenn eines der Familienmitglieder an Molluscum contagiosum leidet, muss der Patient für den persönlichen Gebrauch ein separates Geschirr und andere Gegenstände erhalten. Wenn in einem Kindergarten oder in einer Schule Fälle von Infektionen mit einer Virusinfektion auftreten, muss sichergestellt werden, dass das Kind die Hände mit Seife waschen und die Unterwäsche wechseln kann. Dinge sind zum Bügeln empfohlen. Außerdem muss das Kind gewarnt werden, damit es die Haut eines Kranken nicht berührt.

Wenn infizierte Kinder die Schule oder den Kindergarten besuchen, ist es ratsam, die Haut mit einem Gips mit Ausschlag zu verkleben. So infiziert das Kind andere nicht und vermeidet eine erneute Infektion. Bei der Ankunft zu Hause muss das Pflaster entfernt und der betroffene Bereich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Chlorhexidin behandelt werden. Um die Heilung des Kindes zu beschleunigen, kann man das Bad mit Meersalz oder Tannenextrakt nehmen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause erfolgt nach Untersuchung und Diagnose. Wenn ein kleiner Bereich der Haut von einem Virus betroffen ist, ist eine Therapie nicht angezeigt. Wenn das Molluscum contagiosum einen Ausschlag im Genitalbereich verursacht hat, wird der Arzt die Läsionen mechanisch entfernen. Die Behandlung von Viruserkrankungen bei Kindern ist nicht in allen Fällen vorgeschrieben. Mit der normalen Funktion des Immunsystems bei einem Kind verläuft die Infektion ohne den Einsatz von Medikamenten.

Ansteckende Molluske bei Erwachsenen

Molluscum contagiosum (Molluscum contagiosum) ist eine Hauterkrankung, die durch ein Virus der Familie Poxviridae (Poxvirus) verursacht wird. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Normalerweise stellt die Venusmuschel keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar, sondern beeinträchtigt das Erscheinungsbild einer Person.

Weil jeder Patient denkt, wie er die Krankheit heilen kann?

Beschreibung der Krankheit

Die Infektion mit Molluscum contagiosum erfolgt durch direkten Kontakt zwischen einer kranken Person und einer gesunden Person (häufig beim Sex durch Erwachsene).

Auch die Übertragung von Infektionen ist durch persönliche Gegenstände möglich. Weil oft Menschen mit ganzen Familien krank werden.

Die Krankheit ist nur für den Menschen charakteristisch. Gründe, die zur Entwicklung von Molluscum contagiosum beitragen:

  • reduzierte Immunität;
  • Alter der Kinder;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Kämmen und Reiben der Haut.

Es gibt 4 Arten von Viren, die Molluscum contagiosum verursachen. Der erste Typ ist am häufigsten bei Kindern und der zweite ist für die sexuelle Übertragung der Krankheit verantwortlich.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert von 14 Tagen bis zu mehreren Monaten.

Das Virus ist in der Umwelt (Boden, Wasser) gut erhalten. Sie sind krank für Menschen, die lange Zeit in geschlossenen Teams waren (Armee, Schichtarbeit, Internate).

Manifestationen der Krankheit

Der pathologische Prozess beginnt mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer dichter Knoten. Sie sehen aus wie Halbkugeln, manchmal etwas abgeflacht. Knoten sind fleischfarben oder weißgelb und haben eine glatte, glänzende Oberfläche.

Zu Beginn sind die Formationen klein (1-2 mm), wachsen jedoch schnell auf 5-7 mm.

In der Mitte des Knotens befindet sich ein kraterförmiger Eindruck. Wenn Sie mit einer Pinzette auf das Hautausschlagselement drücken, erscheint eine weiße Masse aus dem Loch. Hierbei handelt es sich um abgestorbene Epithelzellen, Talg und eiförmige Weichtiere. Diese Partikel sind der Träger der Krankheit.

Papeln sind separat angeordnet, aber in einigen Fällen verschmelzen sie und bilden eine riesige Plakette (1-2 cm). Wenn die Platte auf einem dünnen Stiel "wächst", wird diese Form als Pedikel bezeichnet.

Die Miliärform ist durch die Bildung mehrerer kleiner ansteckender Mollusken (> 10) gekennzeichnet.

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  • im Gesicht;
  • Nacken
  • Genitalien und Perineum;
  • an den Beinen (besonders an den Innenseiten der Oberschenkel);
  • manchmal auf dem Kopf;
  • Auf den Handflächen und Fußsohlen bildet sich nie ein Hautausschlag.

Papeln verursachen keine Schmerzen, sehr selten juckt es. Am Ende von 2-3 Monaten der Ausbildung verschwinden spontan. Bei Patienten mit Immunschwäche (HIV, AIDS, Krebs) verläuft der pathologische Prozess länger und muss behandelt werden.

Reibung und Kratzen eines juckenden Ausschlags verursachen wiederholte Selbstinfektionen, dann erscheinen Elemente des ansteckenden Mollusks an anderer Stelle im Körper. Eine bakterielle Infektion (Eiterung) ist ebenfalls möglich.

Diagnose der Krankheit

Wenn die ersten störenden Symptome auftreten, sollte der Patient einen Dermatovenerologen konsultieren.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung und Dermatoskopie gestellt.

Manifestationen von Molluscum contagiosum sind typisch für diese Krankheit.

Zusätzlich schreibt der Arzt eine histologische Analyse des Inhalts der Paprikapulver vor. Das Vorhandensein von Mollusken im Kratzen bestätigt die Diagnose.

Obligatorische Prüfungsverfahren für Molluscum contagiosum:

  • Blut bei HIV, Hepatitis C;
  • STI-Analyse (insbesondere Syphilis);
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Die Differentialdiagnostik wird mit Warzen, Papillomen, Warzen, Fibrom, Basaliom, Histiozytom und Lichen planus durchgeführt.

Krankheitsbehandlung

Molluscum contagiosum gilt nicht als gefährliche Krankheit. Es wird jedoch sehr leicht auf andere Menschen übertragen und wirkt auch unästhetisch, da jeder Patient es eilig hat, die Symptome zu beseitigen.

Alle Arzneimittel müssen einen Arzt verschreiben. Befolgen Sie strikt seine Empfehlungen.

Nicht-genitale Infektionsherde erfordern nicht immer eine Behandlung. Sie sind nicht so ansteckend und nach wenigen Monaten verläuft der Prozess spontan. In diesem Fall wird eine Therapie durchgeführt, um eine Selbstinfektion auszuschließen.

Fokale auf den Genitalien sollten behandelt werden, um die Verbreitung des Prozesses zu vermeiden.

  • Ausschlagelemente mit einem scharfen Folkman-Löffel auskratzen, Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, Elektrokoagulation mit Hilfe von Strom - diese Methoden entfernen die Muschel effektiv, aber nicht jeder Patient wird einer solchen Prozedur zustimmen. Lokale Anästhesie kann erforderlich sein;
  • den weißen Inhalt mit einer Pinzette zusammendrücken, gefolgt von 1-2-mal täglich 10-prozentiger Jodtinktur, glänzend grün für 3-4 Tage;
  • Kauterisation mit Wasserstoffperoxid, Schöllkrautinktur;
  • unter poliklinischen Bedingungen ist es möglich, die Herde von Trichloressigsäure zu kauterisieren;
  • Isotretinoin-basierte externe Wirkstoffe werden 2-3-mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen: Retasol, Retinolsalbe;
  • Creme mit Imichimod-Substanz bestehend aus: Aldara, Keravort. Das Tool hat eine antivirale Wirkung. Das Medikament kann am Ort der Anwendung zu Reizungen führen, wodurch der Patient die Behandlung abbricht. Die Creme wird 3 Monate lang dreimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Antivirale Medikamente im Inneren: Interferon, Viferon, Genferon, Altevir. Die Dosis und Dauer der Behandlung wird individuell ausgewählt;
  • Antivirale Salben können für 2-3 Wochen topisch angewendet werden: Acyclovir, Zovirax, Cycloferon.

Bei Patienten mit HIV-Infektion kann Molluscum contagiosum nach einer antiretroviralen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung bestehen.

Im Gegensatz zu vielen Viren ist Molluscum contagiosum nicht im menschlichen Körper erhalten, es lebt nur in bösartigen Tumoren, und das Immunsystem eines gesunden Menschen besiegt es erfolgreich.

Nachdem die letzte Bildung von Molluscum contagiosum auf der Haut verschwunden ist, gilt die Krankheit als vollständig geheilt. Dies bedeutet, dass sich das Virus nicht mehr im Körper befindet.

Aber die Immunität gegen diese Krankheit beim Menschen ist nicht lang, daher kann ein Rückfall nicht ausgeschlossen werden.

Prävention von Viruserkrankungen

Bei der Behandlung von Molluscum contagiosum sind eine frühzeitige Diagnose und korrekte Behandlungstaktik sehr wichtig. Die Prognose für die Krankheit ist günstig. Normalerweise gibt es eine vollständige Erholung.

Von den Komplikationen ist ein Rückfall oder eine wiederholte Selbstinfektion möglich.

Um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, sollte der Patient separate Wäsche, Bettwäsche und ein Handtuch haben. Während der Behandlung ist es notwendig, das Geschlecht einzuschränken.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, besuchen weder den Garten noch die Schule.

Es ist sehr wichtig, das Immunsystem zu stärken, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Ansteckende Molluske was ist das? Ursachen und Behandlung bei Erwachsenen mit modernen Methoden

Molluscum contagiosum ist eine ansteckende dermatologische Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Die Analogien mit den Bewohnern der Meere und Ozeane spielen in diesem Fall keine Rolle, da die ansteckende Molluske ihren Namen nicht aufgrund einer direkten Verbindung mit Wirbellosen hatte, sondern wegen des charakteristischen Aussehens von Hautausschlägen, die mit einer Zunahme der Form einer Schnecke ähneln.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Erwachsenen und Kindern liegt in der Verantwortung des Dermatowereologen oder Dermatologen.

Die logischen Fragen jedes Patienten, bei denen Molluscum ansteckend diagnostiziert wurde - was es ist und ob es möglich ist, es loszuwerden.

Molluscum contagiosum: Ursachen bei Kindern und Erwachsenen

Die Krankheit wird durch ein humanspezifisches DNA-haltiges Orthopoxvirus verursacht. Insgesamt gibt es 4 Arten dieses Virus: Sie können alle Menschen in jedem Alter gleichermaßen betreffen und sind absolut sicher für Tiere.

Das Virus von Molluscum contagiosum wird durch direkten Kontakt des Beförderers mit einer gesunden Person übertragen. Da das Virus seine Lebensfähigkeit über einen langen Zeitraum außerhalb des Körpers des Trägers aufrechterhalten kann, gibt es auch einen indirekten Infektionsweg: durch Hygieneartikel, Kleidung und Schuhe sowie Wasser im Pool.

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Zur gleichen Zeit tritt die Infektion in der Kindheit am häufigsten auf, wenn sie zusammen spielen und Sport treiben, um den Pool zu besuchen. Erwachsene Molluscum Molluscum tritt meistens als Folge ungeschützten Geschlechts auf.

Laut Statistik wird diese Krankheit in etwa 2-20% der Bevölkerung jeden Alters diagnostiziert.

Die Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

  • reduzierte Immunität, auch vor dem Hintergrund einer Langzeit-Chemotherapie, medikamentösen Therapie mit Immunsuppressiva oder Glucocorticoiden
  • HIV-Infektion
  • Das Alter der Kinder von 1 Jahr bis 4 Jahre
  • ungeschützter Sex
  • in der Geschichte mit atopischer Dermatitis oder Ekzem diagnostiziert

Molluscum contagiosum: Symptome

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen der Krankheit sind spezifische Hautausschläge:

Zeitpunkt des Erscheinens Am häufigsten tritt der Ausschlag 2 Wochen nach der angeblichen Infektion auf. Manchmal kann das Virus mehrere Monate im Körper vorhanden sein und sich nicht selbst zeigen. Aber die geringste Schwächung des Immunsystems - und die Krankheit wird aktiviert.

Farbe Fleisch oder etwas dunkler, vielleicht mit einem rosa Hauch.

Formular Der Knoten überragt die Hautoberfläche mit einer kleinen Vertiefung im Inneren.

Größe Von wenigen Millimetern Durchmesser zu Beginn der Erkrankung bis zu 2 oder mehr Zentimetern, wenn die Krankheit fortschreitet.

Die Anzahl der Elemente Nach der Infektion erscheint ein bestimmter Knoten, aber dann nimmt die Anzahl zu. Der Patient trägt das Virus selbst in verschiedene Teile seines Körpers, wenn er konsequent seine Hände oder Kleidung der zuerst infizierten und dann die gesunden Bereiche berührt.

Lokalisierung Da bei Erwachsenen die Infektion meistens durch sexuellen Kontakt erfolgt, sind die bevorzugten Stellen für das Auftreten von Hautausschlägen geeignet. Ansteckende Mollusken bei Frauen ziehen es vor, auf den Schamlippen, im After, im Unterleib und auf der Innenseite der Oberschenkel zu verweilen.

Das Molluscum, das bei Männern an den Penis ansteckt, und die Schamlippen bei Frauen sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Neben der Leistenregion können an fast allen Körperteilen bestimmte ansteckende Knötchen mit Ausnahme der Fußsohlen, der Handflächen und der Schleimhäute auftreten. So kann sich eine ansteckende Molluske im Gesicht in Form unästhetischer Hautausschläge an den Augenlidern oder in der Nähe des Mundes äußern - dies ist meistens bei Kindern der Fall.

Verwandte Symptome Physisch kann der Ausschlag den Patienten nicht stören. Manchmal werden sie von leichtem Juckreiz begleitet. Beim Kratzen der Knoten oder durch einfaches Drücken werden aus dem zentralen Loch Flüssigkeit oder Quarkmassen freigesetzt, die der Lebensraum des Virus sind, das die Krankheit verursacht.

Diese Ausscheidungen aus dem unter Druck stehenden Knoten sind das sicherste diagnostische Zeichen des Molluscum contagiosum, was es höchstwahrscheinlich ermöglicht, diese Krankheit von einigen anderen ähnlichen zu unterscheiden.

Wie wird Molluscum contagiosum bei Erwachsenen behandelt?

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung dieser Krankheit. Im Westen vermeiden Ärzte oft radikale Maßnahmen zur Entfernung der ansteckenden Molluske, da dies im Allgemeinen für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist und mit kompetenter medizinischer Therapie und Stimulation der natürlichen Immunität innerhalb weniger Wochen oder Monate spurlos verschwindet. Wie man Molluscum contagiosum bei Kindern behandelt, lesen Sie hier.

In unserem Land wird sowohl die konservative medikamentöse Behandlung als auch die operative Entfernung von Molluscum ansteckend gleichermaßen eingesetzt - die Wahl geeigneter Maßnahmen ist jeweils individuell.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Äußerliche Verwendung von medizinischen Lösungen, Creme und Salbe aus Molluscum contagiosum: Silbernitratlösung, Oxolinsalbe, Podofillotoksin-Creme, Imichimod-Creme, Viferon-Salbe
  • Antivirale Medikamente gegen Molluscum contagiosum: Acyclovir, Cycloferon
  • Empfang von Immunostimulanzien: Epigen-Intim-Creme, Izoprinosin, Imikvad-Immunostimulator-Creme
  • Physiotherapie: UV-Behandlungen der betroffenen Haut

In seltenen Fällen kann bei umfangreichen Hautausschlägen eine Antibiotika-Therapie mit Tetracyclin-Medikamenten erforderlich sein.

Der Hauptnachteil einer konservativen Behandlung ist ihre Dauer - manchmal kann ein therapeutischer Kurs mehrere Monate dauern, wobei strenge Präventivmaßnahmen zu beachten sind, um die Angehörigen nicht versehentlich zu infizieren und die Infektion nicht im eigenen Körper zu verbreiten. Sie können Molluscum contagiosum auch mit Volksmitteln zu Hause behandeln.

Chirurgische Behandlung

Ärzte bevorzugen daher häufig eine schnelle Lösung des Problems, was bedeutet:

  • Entfernung von Molluscum contagiosum mit einer Pinzette - die Knoten werden einfach "gezupft", gefolgt von der Desinfektion des Ortes ihrer Bildung
  • Flüssigstickstoff-Kryodestruktion
  • Elektrokoagulation - der Körper der Molluske wird mit Hilfe von Strom zerstört
  • in Bezug auf die ansteckende Mollusk-Laserentfernung geübt

In den meisten Fällen wird der Eingriff ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es hilft, den Grad der Komplexität der Operation zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Video zu bestimmen, das als erfahrener Arzt aufgenommen wird und Ihren Patienten in kurzer Zeit vor unästhetischen Hautausschlägen bewahren kann.

Molluscum contagiosum - Foto, Ursachen und Symptome (bei Kindern, bei Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut des Gesichts, auf dem Augenlid, auf den Genitalien usw.

Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch das Pockenfamilienvirus verursacht wird, und manifestiert sich durch die Bildung kleiner, dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabel Depression in der Mitte. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen sehr verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit ist normalerweise 6 bis 24 Monate lang selbstheilend und bedarf daher nicht immer einer Behandlung. Molluscum contagiosum ist nicht gesundheitsgefährdend, erzeugt jedoch sichtbare kosmetische Mängel, die viele Menschen mit Hilfe der Behandlung beseitigen möchten, ohne auf die Läsionen warten zu müssen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Das Molluscum contagiosum wird auch als infektiöses Molluscum, Molluscum epitheliale oder Epitheliom contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Basalschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wucherungen mit abgerundeter Form mit einem nabelförmigen Eindruck in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens wird durch die Zerstörung der Epidermiszellen gebildet. Das Wachstum selbst enthält Viruspartikel und eine große Anzahl von zufällig lokalisierten Zellen der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen auf die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Hautbereich zurückzuführen ist. Der Entzündungsprozess in der Epidermis in den Wachstumszonen der Molluscum-Ansteckungsknoten ist nicht vorhanden.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung recht häufig und Menschen jeden Alters und Geschlechts werden krank. Die häufigste Infektion tritt jedoch bei Kindern von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr infizieren sich fast nie mit Molluscum contagiosum, was höchstwahrscheinlich auf mütterliche Antikörper zurückzuführen ist, die während der Entwicklung des Fötus durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Das größte Risiko, ansteckende Schalentiere zu erleiden, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem wie HIV-Infizierte, Krebspatienten, Allergien, rheumatoider Arthritis und Einnahme von Zytostatika oder Glucocorticoid-Hormonen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die in ständigem Kontakt mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen sind, z. B. Massagetherapeuten, Krankenschwestern, Ärzten, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Badehauspfleger usw.

Molluscum contagiosum ist überall verbreitet, dh in allen Ländern und Klimazonen ist eine Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie mit einer geringen täglichen Alltagshygiene sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum erfasst.

Die Krankheit wird durch das Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, der Unterfamilie Chordopoxviridae und der Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Variola-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4) identifiziert worden, Molluscum contagiosum wird jedoch am häufigsten durch Viren vom Typ 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht.

Das Virus von Molluscum contagiosum wird von einem Kranken auf einen Gesunden durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt durch die Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände übertragen, z. B. Duschzubehör, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. Bei Erwachsenen tritt eine ansteckende Molluscuminfektion normalerweise durch Geschlechtsverkehr auf, und das Virus infiziert einen gesunden Partner nicht durch die Geheimnisse der Genitalien, sondern durch engen Kontakt des Körpers. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft die Knoten einer ansteckenden Molluske in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an der Innenseite der Oberschenkel.

Mittlerweile ist jedoch festgestellt worden, dass viele Menschen, auch wenn sie infiziert sind, nicht an Molluscum contagiosum leiden, das durch das Funktionieren des Immunsystems verursacht wird. Dies ermöglicht es dem Virus nicht, sich zu vermehren, sondern es zu unterdrücken und zu zerstören, sodass die Infektion nicht aktiv wird.

Von dem Moment an, in dem das Virus von Molluscum contagiosum in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate.

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in ein aktives Stadium ein, in dem auf der Haut dichte, auffällige Knötchen mit kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm erscheinen. Manchmal bilden die miteinander verschmelzenden Knoten riesige Plaques mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm. Knoten von Molluscum contagiosum dicht, glänzend, perlweiß, rosa oder grau-gelb. Bei einigen Knötchen ist in der Mitte eine Nabelvertiefung vorhanden, die rot-rosa Farbe aufweist. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knoten vorhanden, sondern nur in 10–15%. Beim Drücken auf einen Knoten mit einer Pinzette entsteht eine weiße pastöse Masse, eine Mischung aus abgestorbenen Epidermiszellen und Viruspartikeln.

Die Knötchen nehmen langsam zu und erreichen ein Maximum nach 6 bis 12 Wochen nach Auftreten. Nach dieser Formation wächst nicht mehr, sondern stirbt allmählich ab, wodurch sie in 3-6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann von einzelnen Knoten bis zu zahlreichen Papeln variieren. Aufgrund der Möglichkeit einer Selbstinfektion kann sich die Anzahl der Knoten mit der Zeit erhöhen, da die Person das Virus selbst auf der Haut verbreitet.

Normalerweise konzentrieren sich die Knötchen einer ansteckenden Molluske auf einen begrenzten Bereich der Haut und sind nicht im ganzen Körper verstreut, beispielsweise in den Achselhöhlen, im Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Meistens sind die Knoten am Hals, am Rumpf, in den Achselhöhlen, im Gesicht und im Genitalbereich lokalisiert. In seltenen Fällen sind die Elemente von Molluscum contagiosa auf der Kopfhaut, den Sohlen, auf der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Aussehen der Knötchen die Erkennung der Krankheit ohne zusätzliche Techniken ermöglicht.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knoten normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten unabhängig voneinander passieren und nicht mehr gebildet werden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um 3 bis 4 Jahre. Will eine Person jedoch die Knötchen loswerden, ohne auf die Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Abkratzen mit Volkmanns Löffel, Laser Burn, flüssiger Stickstoff, elektrischer Strom usw.). In der Regel wird empfohlen, dass Erwachsene die Knötchen einer ansteckenden Molluske entfernen, damit sie nicht als Infektionsquelle für andere dienen. Im Falle der Kinderkrankheit empfehlen Dermatologen und Ärzte jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst durchlaufen sind, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind anstrengend ist.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum virus)

Die ansteckenden Mollusken werden durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht, ein Orthopoxvirus aus der Familie Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist überall verbreitet und betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder unter einer ansteckenden Molluske leidet.

Gegenwärtig sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für ansteckende Mollusken in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meistens Viren der ersten und zweiten Art - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern gewöhnlich durch Typ 1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch Typ-2-Virus (MCV-2) ausgelöst. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass Typ-1-Viren hauptsächlich durch Kontakt und indirekt durch gemeinsame Objekte und Typ-2-Viren durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Alle Virustypen verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen.

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person zu einem gesunden Kontakt, kontaktvermittelt, sexuell übertragen und durch Wasser. Kontakt-Haushalt-Übertragung ist die Infektion einer gesunden Person durch Berührung der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend sind taktile Kontakte (z. B. Umarmungen, Händedruck, enger Druck während der Stoßzeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Massagen, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer an Molluscum contagiosum erkrankten Person Infektion mit dieser Infektion eines gesunden Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der vermittelte Kontaktweg für die Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen zu infizieren, indem gewöhnliche Haushaltsgegenstände berührt werden, auf denen Viruspartikel zurückgeblieben sind, nachdem sie von einer an einer Infektion erkrankten Person verwendet wurden. Das heißt, die Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände, mit denen eine an Molluscum contagiosum erkrankte Person in Kontakt gekommen ist, auftreten. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Teams, insbesondere bei Kindern, kommt es gelegentlich zu Ausbrüchen der Krankheit, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Die sexuelle Übertragung von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene mit ungeschütztem Sex (ohne Kondom) charakteristisch. In diesem Übertragungsweg befinden sich die Knoten immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Die Übertragung von Wasser kann herkömmlicherweise einem indirekten Kontakt zugeschrieben werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die Wasserumgebung einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, aufgenommen werden kann. Eine solche Übertragungsroute ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserfahrten usw. mit einer ansteckenden Molluske zu infizieren.

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits unter einer ansteckenden Schale leidet, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzen der Haut möglich.

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen einer ansteckenden Molluske immer gleich.

Nicht alle Fälle des Kontakts mit dem Virus sind infiziert, da manche Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die Immunität gegen eine ansteckende Molluske hat, mit einem Virus in Kontakt kommt, wird sie sich nicht infizieren und die Infektion wird sich nicht in ihm entwickeln. Alle anderen Menschen sind infiziert und entwickeln klinische Anzeichen, wenn sie mit dem Virus in Kontakt kommen.

Am anfälligsten und anfällig für ansteckende Mollusken sind Menschen mit verminderter Aktivität des Immunsystems, wie zum Beispiel HIV-infizierte Menschen, die Glucocorticoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw.

Molluscum contagiosum - Symptome

Verlauf der Krankheit

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf der Hautfläche, in die das ansteckende Molluskenvirus eingeführt wurde. Die Größe dieser Knötchen nimmt über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen langsam auf 2 bis 10 mm Durchmesser zu. Danach verschwinden sie innerhalb von 6 bis 12 Wochen von selbst. Insgesamt dauert es vom Zeitpunkt des Auftretens der ersten Knötchen bis zum vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch noch viel länger dauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum wird eine lebenslange Immunität hergestellt, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen erfolgt.

Solange jedoch nicht alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien mit gesunden Kratzern gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall treten auf der neu infizierten Hautfläche neue Molluscumknoten auf, die ebenfalls 6 bis 12 Wochen wachsen und sich danach 12 bis 18 Wochen unabhängig entwickeln. Dementsprechend sollte die ungefähre Zeit der Selbstheilung durch Addition von 18 Monaten zum Datum des letzten Knotens gezählt werden.

Molluscum contagiosum ist eine ungefährliche Krankheit, die ohne besondere Behandlung in der Regel von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören eine Person in der Regel nicht, weil sie nicht wehtun oder jucken, sondern meistens nur ein kosmetisches Problem darstellen. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht durch Blut oder Lymphe im Körper aus und infiziert keine anderen Organe und Systeme, wodurch das Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit ist, die aus diesem Grund oft empfohlen wird, nicht mit speziellen Mitteln behandelt zu werden, sondern einfach warten, bis die eigene Immunität abbricht das Virus und damit auch die Knoten verschwinden nicht.

Die Menschen möchten jedoch oft nicht warten, bis die Knötchen der ansteckenden Molluske von selbst durchgehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder für andere keine Infektionsquelle darstellen. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen der bereits vorhandenen Knoten neue entstehen werden, da nur die Zerstörung von Läsionen die Aktivität des Virus in der Haut nicht beeinflusst. Solange das eigene Immunsystem es nicht unterdrückt, kann der Erreger erneut Knoten hervorrufen und wieder

Nach dem selbständigen Verschwinden der Knoten der ansteckenden Molluske bleiben auf der Haut keine Spuren zurück - Narben oder Narben, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Flecken der Depigmentierung bilden. Wenn die Knoten der ansteckenden Molluske durch verschiedene Methoden entfernt wurden, können sich kleine und unauffällige Narben am Ort ihrer Lokalisation bilden.

Manchmal entzündet sich die Haut um die Knötchen einer ansteckenden Molluske. In diesem Fall ist eine lokale Anwendung von Antibiotika-Salben erforderlich. Das Auftreten eines Knötchens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf dessen Entfernung, da das Wachstum der Ausbildung zu Sehstörungen und zum Verlust von Wimpernhaarzwiebeln führen kann.

Wenn eine Person Knötchen einer ansteckenden Molluske in großer Anzahl, an verschiedenen Körperteilen oder sehr großen Größen (mehr als 10 mm Durchmesser) hat, kann dies auf eine Immunschwäche hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, sich zur Korrektur des Immunstatus immer an einen Immunologen zu wenden.

Symptome von Molluscum contagiosum

Das hauptsächliche und einzige Symptom einer ansteckenden Molluske, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knoten, die über die Hautoberfläche ragen. Knötchen können auf jedem Teil der Haut lokalisiert sein, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, im Hals, im oberen Brustbereich, in den Achselhöhlen, in den Händen und Unterarmen, im Unterleib, in den Innenseiten der Oberschenkel, im Schambereich, um den After und auf der Haut Genitalbereich. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten zur Lokalisierung der Knötchen eines ansteckenden Molluskels werden in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich gruppiert. Zum Beispiel können sich die Knoten am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen in anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knoten von Molluscum contagiosum im Hautbereich, in den die Infektion eingedrungen ist. In seltenen Fällen können sich die Knötchen auf der gesamten Körperoberfläche befinden.

Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, aber gleichzeitig bilden sich mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel treten 5 bis 10 Knoten auf, aber in einigen Fällen kann ihre Anzahl mehrere Dutzend erreichen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein und haben einen Durchmesser von 1–2 mm, aber innerhalb von 6–12 Wochen werden sie auf 2–10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm haben, und normalerweise befinden sich auf der Haut Knoten unterschiedlicher Größe, aber mit demselben Aussehen. Wenn die Formationen einer ansteckenden Molluske nahe beieinander liegen, können sie sich zu einer riesigen hügeligen Fläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm zusammenschließen. Solche gigantischen Knoten können sich entzünden und unterdrücken, wodurch sich Krusten und Geschwüre auf ihrer Oberfläche bilden.

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Oberfläche der Hautbedeckung, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten und eine dichte Konsistenz und sind weiß-perlmutt oder hellrosa bemalt. Zu Beginn der Krankheit haben die Formationen außerdem die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Textur und Farbe sind etwas heller als die umgebende Haut, und mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann rosa werden. Häufig können Knoten einen wachsartigen Glanz haben. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen erscheint eine Vertiefung, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten gedrückt werden, wird eine weiße pastöse Masse aus dem Nabel freigesetzt, die abgestorbene Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Knoten haben eine glatte Oberfläche und unterscheiden sich leicht von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen herum befestigt. Formationen stören den Menschen nicht, weil sie nicht schmerzen, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht wahrgenommen werden können, wenn sie in Hautbereichen lokalisiert sind, die normalerweise mit Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen jucken die Knoten gelegentlich. In diesen Momenten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu zerkratzen, da Kratzen und Verletzungen der Knötchen zur nachfolgenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf, und die Elemente der ansteckenden Molluske werden auf einem anderen Hautbereich gebildet, in den das Virus eingeführt wurde. Es muss daran erinnert werden, dass der ansteckende Molluske bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Wenn Knoten auf den Augenlidern lokalisiert sind, kann eine ansteckende Molluske zu Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in den folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesige Form - Einzelknötchen mit einer Größe von 2 cm oder mehr werden gebildet.
  • Pedikelform - große große Knoten werden gebildet, indem kleine, eng beabstandete Knoten miteinander verbunden werden. Außerdem werden solche großen Knoten durch ein dünnes Bein an der unveränderlichen Haut befestigt, dh sie hängen an der Haut.
  • Verallgemeinerte Form - mehrere Dutzend Knoten bilden sich über die gesamte Körperoberfläche. Miliärform - die Knötchen sind sehr klein und haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm, der Milia ähnelt ("Prosjanka").
  • Ulzerative-zystische Form - große Knoten werden gebildet, indem mehrere kleine zusammengefügt werden, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form der ansteckenden Molluske ist der Infektionsverlauf gleich und die Unterschiede beziehen sich nur auf die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Charakterisierung von Hautausschlag, Infektion, Inkubationszeit, Symptomen, Quarantäne, Konsequenzen (Meinung eines Dermatovenereologen) - Video

Ansteckende Molluske bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von ansteckendem Molluscum werden bei Kindern unter 15 Jahren erfasst. Man kann also sagen, dass Kinder anfälliger für Infektionen sind als Erwachsene. Molluscum contagiosum betrifft vor allem Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren. Bis zum Alter von einem Jahr leiden Kinder fast nie an einer Infektion, da sie, wie Wissenschaftler vermuten, durch mütterliche Antikörper geschützt werden, die während der Entwicklung des Fötus gewonnen werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder, die an Ekzemen, atopischer Dermatitis leiden oder Glucocorticoidhormone zur Behandlung anderer Krankheiten einnehmen, häufiger infiziert sind.

In den meisten Fällen infizieren sich Kinder mit Molluscum contagiosum, wenn sie den Pool besuchen, und in Sportklassen, die enge taktile Kontakte und Körperkontakt miteinander erfordern (z. B. Ringen, Boxen usw.).

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau dieselben wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schwachen Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen eines ansteckenden Mollusks durchkämmen und dadurch selbst infizieren, das Virus auf andere Hautbereiche übertragen, was zum ständigen Auftreten neuer Läsionen führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Außerdem können Kratzer an den Knötchen zu Entzündungen führen und eine sekundäre Infektion hinzufügen, die eine Antibiotika-Behandlung erfordert.

Bei Kindern können die Knoten überall am Körper lokalisiert sein, aber meistens werden sie an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achseln, in der Leistengegend und an den Genitalien befestigt. Die Lage der Formationen im Genitalbereich bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert. Das Kind konnte einfach einen ansteckenden Molluskenvirus von einer kranken Person an seinen Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich zerkratzen, wodurch die Infektion in diesem speziellen Hautbereich auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe anhand einer einfachen Untersuchung der Formationen diagnostizieren. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie nehmen oder vom Knoten abschaben, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten - 4 Jahren alle Knötchen von alleine verschwinden, das heißt, die Selbstheilung tritt auf, wenn das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das nach einiger Zeit ansteckende Molluscum selbstheilend ist, um keine unangenehmen Empfindungen für das Kind zu verursachen, werden die Knoten nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen die Ärzte jedoch, die Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie ständig kämmen und sich selbst infizieren. Infolgedessen läuft die Krankheit sehr lange. In solchen Situationen werden die Knoten mechanisch entfernt, durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder durch Verwendung von Formulierungen, die Substanzen zur Entfernung von Warzen enthalten, beispielsweise Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid.

Obwohl verschiedene Methoden zum Entfernen von Molluscum contagiosa-Knötchen vorhanden sind, ziehen die Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern einzusetzen, da alle diese Methoden nur dazu beitragen, die Formationen zu beseitigen, jedoch nicht deren Wiederauftreten verhindern, bis das Virus in der Haut aktiv ist und nicht durch das eigene Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden am Ort der Knotenlokalisierung führen. Und wenn die Knoten selbständig vorbeigehen, bilden sich niemals Narben oder Narben am Ort ihrer Lokalisation, nur manchmal gibt es Depigmentierungsherde.

Für die schnellste Selbstheilung der ansteckenden Molluske bei Kindern sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Kratzen, reiben oder verletzen Sie die Knoten nicht.
  • Hände häufig mit Seife waschen;
  • 1 - 2 Mal am Tag die Körperteile mit Desinfektionsmittellösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) abwischen;
  • Bei Kontakten mit anderen Kindern oder Personen wird empfohlen, die Knoten mit Klebeband zu verschließen und mit Kleidern abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie Ihr Haar nicht in Körperbereichen, in denen sich die Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Ulzerationen und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Ansteckende Molluske bei Frauen

Das klinische Bild, ursächliche Faktoren, Verlauf und Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Die ansteckende Molluske beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher können sich Frauen, die ein Kind tragen und infiziert sind, nicht um die Gesundheit des zukünftigen Babys sorgen.

Merkmale der Krankheit bei Männern

Ansteckende Mollusken haben bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale. Das einzige Merkmal, das das Merkmal einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit, Knötchen auf der Haut des Penis zu lokalisieren, was zu Schwierigkeiten beim Herstellen sexueller Kontakte führt. Molluscum contagiosum befällt bei Frauen niemals die Schleimhäute der Vagina und kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Natürlich verursacht es auch Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, aber nicht so ausgeprägt wie bei der Lokalisierung von Knötchen am Penis.

Besonderheiten des Molluscum contagiosum unterschiedlicher Lokalisation

Ansteckende Molluske im Gesicht. Bei der Lokalisierung der Knötchen im Gesicht wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu verlassen und auf Selbstheilung zu warten, denn wenn die Formationen selbst verschwinden, gibt es an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Sie die Knoten mit einer modernen Methode entfernen, besteht die Gefahr von Narben und Narben.

Ansteckende Molluske auf dem Augenlid. Wenn der Knoten am Augenlid lokalisiert ist, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Schleimhaut des Auges verletzen und Konjunktivitis oder andere schwere Augenerkrankungen verursachen kann.

Ansteckende Molluske auf den Genitalien. Wenn die Knoten in der Nähe der Genitalorgane, im After oder am Penis lokalisiert sind, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass die Lage der Knoten in den Genitalien oder im Genitalbereich zu deren Traumatisierung während sexueller Kontakte führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung einer Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Daher können sich Knoten, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im Körper ausbreiten.

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und wird in der Regel auf der Grundlage der Untersuchung charakteristischer Knoten durch einen Dermatologen durchgeführt. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen diagnostischen Methoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen.

In einigen sehr seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück eines Knotens zu sammeln und dann unter einem Mikroskop zu studieren. Durch die Mikroskopie der Knötchenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knötchen ist, und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.) handelt.

Die Knötchen von Molluscum contagiosum müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrere, sie befinden sich auf dem Gesicht und der Rückseite der Bürsten und sind kleine, rundliche Blasen mit glatter Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut gemalt sind.
  • Vulgäre Warzen Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können mit Schuppen bedeckt sein und sie haben keine Nabelvertiefung in der Mitte.
  • Keratoacanthomas. Es handelt sich um einzelne konvexe Formationen, die eine halbkugelförmige Form haben und hellrot oder im Schatten normaler Umgebungshaut sind. Keratoakanthome befinden sich normalerweise auf offenen Hautbereichen und haben an der Oberfläche Vertiefungen ähnlich kleinen Kratern, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Geile Massen lassen sich leicht von den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutung. Versuche, den pastösen Inhalt von ansteckenden Knoten von Molluscum zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen.
  • Milien ("Prosjanka"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen bleibt und das Lumen verstopft. Diese Formationen gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel einher und sind in Form zahlreicher oder isolierter weißer Punkte im Gesicht lokalisiert.
  • Akne vulgaris Es handelt sich um entzündete, konische Papeln mit weicher Textur, die in rosa oder bläulichem Rot gehalten sind.
  • Krätze Wenn Krätze auf der Haut erscheinen, erscheinen kleine Papeln von rot oder fleischfarben, die sich wie in Linien befinden. Papeln in Krätze jucken sehr, im Gegensatz zu den Knötchen einer ansteckenden Molluske. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Handfalte und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert.
  • Dermatofibrome. Es handelt sich um harte und sehr dichte Knötchen in verschiedenen Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen eingeteilt.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen einer ansteckenden Molluske sehr ähnlich, haben auch einen perligen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer ein Single, diese Formationen werden niemals in Gruppen angeordnet.

Welcher Arzt sollte mit Molluscum contagiosum in Kontakt treten?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollte man sich an einen Dermatologen wenden, der die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit vornimmt. Wenn der Dermatologe keine zur Entfernung erforderlichen Manipulationen durchführen kann, wird er den Patienten an einen anderen Spezialisten verweisen, z. B. einen Chirurgen (zur Einschreibung), einen Physiotherapeuten (zur Einschreibung) usw.

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Gegenwärtig wird die ansteckende Molluske, wenn die Knoten nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, im Allgemeinen nicht behandelt, da das Immunsystem nach 3–18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden und keine Haut auf der Haut hinterlassen. oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass das Virus der ansteckenden Molluske Immunität erzeugt, dies geschieht jedoch langsam, so dass der Körper keine Woche zur Selbstheilung von Infektionen benötigt, wie im Fall von SARS, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 - 5 Jahre. Wenn Sie die Knötchen der ansteckenden Molluske entfernen, bevor sie verschwinden, können zum einen Narben auf der Haut verbleiben, und zum anderen erhöht sich das Risiko des Wiederauftauchens sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Selbstheilung immer vorkommt und dies nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte, das Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen der Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig warten, bis sie selbst verschwinden.

Die einzige Situation, in der es immer noch empfohlen wird, die Knötchen einer ansteckenden Molluske zu entfernen, ist ihre Lokalisation auf den Genitalien oder auf den Augenlidern sowie ausgeprägte Unbequemlichkeiten, die der Person durch Erziehung vermittelt werden. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und nach Unterdrückung der Virusaktivität durch das Immunsystem auf ihr unabhängiges Verschwinden zu warten.

Wenn jedoch eine Person die Knoten entfernen möchte, ist dies erledigt. Und der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen.

Die folgenden chirurgischen Methoden wurden von den Gesundheitsministerien der GUS-Staaten offiziell für die Entfernung von Molluscumknötchen genehmigt:

  • Kürettage (Kürettage von Knötchen mit einer Kürette oder einem Folkman-Löffel);
  • Kryodestruction (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Peeling (Entfernung des Kerns der Knötchen mit einer dünnen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von Knoten MIT2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu den oben genannten offiziell anerkannten Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knollen andere Verfahren verwendet. Diese Methoden bestehen darin, die Knötchen einer ansteckenden Molluske verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen auszusetzen, die die Struktur der Formationen zerstören können. So werden derzeit Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie alpha 2a-Interferone und alpha 2b enthalten, verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Molluscum können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie die Verwendung von medizinischen Präparaten implizieren, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Verfahren angesehen werden, jedoch nicht vom Gesundheitsministerium genehmigt sind. Da diese Verfahren nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Verfahren zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im nachstehenden Unterabschnitt betrachten.

Entfernung von Molluscum contagiosum

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der chirurgischen und informellen konservativen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass alle chirurgischen Methoden zum Entfernen der Knoten ziemlich schmerzhaft sind, weshalb lokale Anästhetika zur Manipulation empfohlen werden. Am besten betäuben Sie die Hautsalbe EMLA 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knoten werden mit einem CO-Strahl beaufschlagt.2-Laser oder gepulster Laser. Um Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Laserstrahlparameter einzustellen - eine Wellenlänge von 585 nm, eine Frequenz von 0,5 - 1 Hz, einen Fleckdurchmesser von 3 - 7 mm, eine Energiedichte von 2 - 8 J / cm 2, eine Pulsdauer von 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt und dann wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Lösung von Jod behandelt. Wenn die Knoten nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, werden sie eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchführen.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knoten nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus bleiben nach Abfallen der Hautbildung keine merklichen Narben und Narben zurück, wodurch das Verfahren zur Entfernung von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet ist.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6-20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit 5% iger Alkoholjodlösung behandelt wird. Wenn Knollen nach einer Woche verbleiben, werden sie erneut durch flüssigen Stickstoff zerstört.

Diese Methode ist schmerzhaft und eignet sich nicht zur Entfernung von Molluscum contagiosus-Knötchen aus kosmetischen Gründen, da nach Zerstörung von Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die mit Narbenbildung und Depigmentierung abheilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Die Methode besteht darin, die Knoten mit einem elektrischen Strom zu "verbrennen", ähnlich wie bei der "brennenden" Erosion des Gebärmutterhalses. Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen alkoholischen Jodlösung bestrichen und nach einer Woche wird das Ergebnis ausgewertet. Wenn die Knoten nicht verschwinden, werden sie wieder "kauterisiert".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Peeling. Die Methode besteht in der mechanischen Kürettage des Knötchens mit einem spitzen Folkmann-Löffel oder dem Entfernen von Formationen mit dünnen Pinzetten. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung von Formationen von Blutungen begleitet sein. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Orte ihrer Lokalisierung mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Verfahren sind aus kosmetischen Gründen nicht für die Entfernung von Knötchen geeignet, da Kriechen oder Ablösen an der Stelle der Formationen beginnende Narben verursachen kann.

Salbe aus Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um molluscum-ansteckende Knoten zu entfernen, können sie regelmäßig 1-2-mal täglich mit Salben und Lösungen, die die folgenden Substanzen enthalten, geölt werden:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - die Salbe wird 6 bis 1-mal täglich für 6 Stunden auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Knoten werden vor dem Aussterben geschmiert;
  • Cantaridin (Shpansky-Visier oder homöopathische Präparate) - Salben werden ein- bis zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30-40 Minuten lang auf die Knötchen aufgetragen, danach wird sie abgewaschen;
  • Salicylsäure - eine Lösung von 3% wird zweimal täglich auf die Knötchen aufgetragen, nicht abgewaschen;
  • Imiquimod (Aldara) - Creme wird dreimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Podophyllotoxin (Vartek, Condilin) ​​- Creme wird zweimal täglich auf die Knoten aufgetragen;
  • Fluorouracilsalbe - 2-3 mal täglich auf die Knötchen auftragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3-mal täglich mit einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - Die Lösung wird 2 bis 3 Mal am Tag punktiert auf die Knoten aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ecloran, Indoxyl, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich in einer dicken Schicht punktiert auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2- bis 3-mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Verwendungsdauer einer der obigen Zubereitungen wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der die Knötchen der ansteckenden Mollusken verschwinden. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, ist es im Allgemeinen erforderlich, die Knötchen mit allen angegebenen Mitteln vollständig zu entfernen, und sie müssen für 3 bis 12 Wochen kontinuierlich angewendet werden. Alle oben genannten Tools haben eine vergleichbare Wirksamkeit. Sie können also jedes Medikament auswählen, das aus subjektiven Gründen mehr als andere ist. Dermatologen empfehlen jedoch zunächst, Oxolinsalbe, Fluorouracilsalbe oder Zubereitungen mit Benzoylperoxid zu probieren, da sie die sichersten sind.

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Abkratzen, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Izoprinozin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oksolinovaya-Salbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Beachtung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten darauf, dass der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn ein Kind die Knoten kämmt oder Unwohlsein verursacht, empfiehlt es sich, sie mit verschiedenen Salben und Lösungen, die Komponenten zur Entfernung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid), zu Hause zu entfernen. Diese Lösungen werden ein- bis zweimal täglich auf die Knoten eines ansteckenden Mollusks aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinsalbe zur Entfernung von Molluskknoten bei Kindern, so dass diese Empfehlung verwendet werden kann. Daher empfehlen Eltern 1-2 mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwinden. Zur gleichen Zeit können die Knoten unter der Wirkung der Salbe rot werden und sich entzünden, dies ist jedoch nicht nötig, um Angst zu haben, da nach 1 - 2 Tagen die Formation mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Knötchen bei einem Kind durch eine beliebige chirurgische Methode zu entfernen, sollte dies nur unter Verwendung einer angemessenen Analgesie erfolgen. Der beste Weg, die Haut zu betäuben, ist demnach optimal für die Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Knötchen einer ansteckenden Mollusk-EMLA-Creme, 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden, geeignet. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem Okklusivfilm bedeckt, der mit dem Medikament in einem Set geliefert wird, und 50 bis 60 Minuten einwirken lassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen der ansteckenden Molluske zu entfernen.

Bei Verwendung von EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen empfindet und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erfährt.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündungen und Rötungen - Video

Behandlung zu Hause

In der besten Weise für die Behandlung von Molluscum contagiosum im Haushalt werden entweder pharmazeutische Präparate oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, auf die Knötchen aufgebracht und tragen zu ihrem Verschwinden bei.

Daher sind die effektivsten Methoden zur Behandlung einer ansteckenden Molluske zu Hause unter den populärsten Methoden die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu Brei zermahlen, Butter im Volumenverhältnis 1: 1 hinzugefügt und gut vermischt. Die fertige Zusammensetzung wird mit einer dicken Schicht auf die Knötchen gepunktet, mit einem Pflaster oder einer Bandage fixiert und 2 - 3 Mal täglich zu einer frischen Lotion gewechselt. Solche Anwendungen werden auf die Knoten einer ansteckenden Molluske bis zu ihrem vollständigen Verschwinden gestellt.
  • Knoblauchsaft. Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der fertige Brei wird auf Gaze und gepressten Saft verteilt. Frischer Knoblauchsaft wischen die Knötchen 5-6 Mal am Tag ab, bis sie vollständig verschwinden.
  • Die Infusion der Serie. Zwei Esslöffel trockenes Gras eines Zuges gießen 250 ml kochendes Wasser (ein Glas), bringen das Wasser wieder zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und lassen Sie es eine Stunde an einem warmen Ort stehen. Die fertige Infusion wird auf den Hautbereich gerieben, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 mal täglich, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur aus Calendula. Pharmazeutische Alkoholtinktur der Ringelblume wischt die Haut, die mit Knötchen aus Molluscum contagiosum bedeckt ist, 3 bis 4 Mal täglich ab, bis die Formation vollständig verschwindet.
  • Kirschsaft Frische Blätter von Vogelkirsche wurden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf gegeben. Die resultierende Aufschlämmung verteilte sich auf einer Gaze und drückte den Saft aus den Blättern. Kirschblattsaft wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird über Nacht auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor der Anwendung vorzubereiten und nicht länger als 1–2 Tage aufzubewahren, da die maximale Frische der Rezepturen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fukortsin, Teer, Calendulatinktur - Video

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

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