Exfoliative Dermatitis ritter bei Neugeborenen

Exfoliative Dermatitis Ritter - eine infektiöse Hauterkrankung bei Neugeborenen mit bakteriellem Ursprung. Ritter-Dermatitis ist eine schwere Form des epidemischen Pemphigus von Neugeborenen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ritter-Dermatitis wird durch Staphylococcus aureus (S. aureus) verursacht, der hochgiftig ist. In einigen Fällen eine Kombination von Streptokokken und Staphylokokken.

Die Haut von Neugeborenen ist durch eine besondere Reaktivität gekennzeichnet. Bei der Aufnahme setzen Bakterien Giftstoffe frei. In Reaktion auf seine Wirkung auf der Haut bilden sich sofort Blasen. Frühgeburt, Geburtstrauma und das Auftreten von Toxikose während der Schwangerschaft verstärken den Krankheitsverlauf.

Die Krankheit ist sehr ansteckend.

Quellen der Krankheit

  • Medizinisches Personal - Krankenschwestern, Ärzte, Krankenschwestern, die krank waren oder eine Staphylokokken-Infektion hatten.
  • Die Mutter des Kindes, das an Staphylokokken-Hautveränderungen (Furunkel, Hydradenitis) litt.
  • Herde einer eitrigen Infektion der Kinder selbst (meistens ist eine Omphalitis eine Entzündung des Nabelrings).
  • Bakteriumsträger - das medizinische Personal oder die Eltern eines Kindes, die nicht akut krank sind, sondern Bakterien abgeben.
  • Andere kranke Kinder. Der Erreger wird durch Haushaltskontakt durch die Hände von medizinischem Personal, Unterwäsche und Werkzeugen übertragen. Aufgrund der strengen Kontrolle der Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis ist diese Quelle selten.

Symptome

Exfoliative Dermatitis Ritter tritt akut normalerweise im Alter von 7-10 Tagen im Leben des Kindes auf. Es gibt Symptome der Vergiftung - Fieber und Erbrechen.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es drei Stadien.

Erythematöse Bühne

Im Bereich des Mundes tritt eine helle ödematöse Rötung auf, die im Bereich der Falten des Halses, des Nabels, der Genitalien und des Anus rasch auf die Haut übergeht. Auf dem Hintergrund roter Flecken erscheinen kleine angespannte Blasen von der Größe einer Erbse. Diese Blasen steigen über die Haut und sind mit transparenten Inhalten gefüllt. Die Epidermis schwillt an und löst sich.

Exfoliativphase

Blasen werden schnell groß (bis zu mehreren Zentimeter Durchmesser). Ihr Inhalt wird schlammig. Durch das Traumatisieren der Haut beim Tragen von Kleidung öffnen sie sich schnell und hinterlassen eine helle, breite, weinende Erosion. Die Haut um sie herum zieht sich ab und blättert ab. Wenn Sie die Epidermis mit einer Pinzette in der Nähe der Erosion zusammendrücken, können Sie sich weiter bis an den Rand gesunder Haut bewegen (Nikolskys Symptom).

Diese Zeit ist am schwierigsten. Das Kind ähnelt einem Patienten mit 2 Grad Verbrennungen. Es gibt eine hohe Temperatur, Erbrechen, Gewichtsverlust. Blutuntersuchungen zeigen Anämie, einen Anstieg von Leukozyten und Eosinophilen und einen Anstieg der ESR.

Regenerative Bühne

In diesem Stadium wird die Schwellung und Rötung der Haut reduziert. Es kommt zur Ausheilung erosiver Oberflächen.

Bei milderen Formen der Krankheit werden die Stadien nicht klar ausgedrückt. Die Krankheit dauert 10-14 Tage.

Bei starker Exfoliation der Ritter-Dermatitis verläuft die Erkrankung nach der Art der Sepsis. Oft gibt es Komplikationen - Pneumonie, Otitis, Omphalitis, akute Enterokolitis. Diese Bedingungen können tödlich sein.

Beispiele für kleine Patienten mit Ritter-Dermatitis:

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Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Alter ab. Bei Kindern, die im Alter von 2-3 Wochen krank werden, gibt es einen leichten Verlauf der Dermatitis. Mit der Entwicklung der ersten Woche ist die Krankheit sehr schwierig.

Differentialdiagnose

Extensive Dermatitis Ritter unterscheidet sich zwischen Lyell-Syndrom, Verbrennungen, früh angeborener Syphilis des Pemphigus und angeborener Epidermolyse.

Beim Lyell-Syndrom besteht ein klarer Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten. Die Krankheit hat einen allergischen Ursprung. Kann in jedem Alter nach der Anwendung von Antibiotika und Antipyretika auftreten.

Frühgeborene Syphilis der Blase manifestiert sich bereits während der Geburt. Blasen bilden sich an den Handflächen, Fußsohlen und Gesäß. Andere Symptome der frühen angeborenen Syphilis sind vorhanden.

Verbrennungen treten nach hohen Temperaturen auf, zum Beispiel bei der Verwendung von Heizkissen.

Bei kongenitaler Epidermolyse werden die Blasen an den vom Trauma am stärksten betroffenen Hautbereichen (Kopf, Schultern, untere Gliedmaßen) isoliert. Entzündung ist nicht vorhanden.

Dermatitis Ritter-Behandlung

Kind in Couveze

Das Kind wird in einem separaten Raum isoliert und verwendet nur sterile Wäsche und Werkzeuge. Es wird empfohlen, dass sich der Patient in einem Inkubator befindet.

Lokale Behandlung

  • Blasen öffnen sich, entfernen Sie ihre Überreste.
  • Erosionen sind mit antiseptischen und glukokortikoiden Salben bedeckt.
  • Das Baden und Waschen des Babys wird in warmem Wasser mit Kaliumpermanganat durchgeführt.

Allgemeine Behandlung

  • Entgiftungstherapie, Antibiotika-Therapie durchführen.
  • Tragen Sie Vitamine der Gruppe C und B auf.
  • Wenn sich eine Sepsis entwickelt, erhält das Kind Plasmatransfusionen und Blutersatzmittel werden injiziert.

Prävention

Es ist wichtig, Personen mit einem Träger von Staphylococcus aureus und Streptococcus unter den Pflegekräften von Entbindungsheimen und Frauen bei der Geburt rechtzeitig zu identifizieren. Führen Sie zu diesem Zweck medizinische Untersuchungen durch.

Kammern in Entbindungskliniken sollten aus Quarz bestehen und regelmäßig nass gereinigt werden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Hygiene aufrechterhalten werden.

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Exfoliative Dermatitis Ritter: Ursachen, Klinik, Typen

Die exfoliative Dermatitis ist eine schwere infektiöse Hauterkrankung, die sich durch Ablösen der Haut und Blasenbildung äußert. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit etwa fünfundneunzig Prozent des gesamten menschlichen Körpers. Diese Art der Dermatitis tritt am häufigsten bei erwachsenen Frauen ab 45 Jahren auf.

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Ursachen der exfoliativen Dermatitis

Mehr als fünfunddreißig Prozent aller Fälle zur Ermittlung der wahren Ursache der Erkrankung sind nicht möglich. In den meisten Fällen erscheint die exfoliative Dermatitis jedoch als Folge von Komplikationen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden sind: Kontaktdermatitis oder Psoriasis. Seltener tritt die Krankheit vor dem Hintergrund der atopischen und seborrhoischen Dermatitis auf. Manchmal äußert sich eine exfoliative Dermatitis als allergische Reaktion auf die Einnahme eines neuen Arzneimittels oder schwerer Psychopharmaka.

Exfoliative Dermatitis Ritter Neugeborenes Foto

Wie sieht eine Blattdermatitis aus?

Exfoliative Dermatitis von Ritter bei Neugeborenen

Dies ist eine Art schwerer infektiöser Dermatitis, die nur Neugeborene betrifft. Maligne vesikuläre Neoplasien treten am häufigsten bei Frühgeborenen oder verletzten Kindern auf. Die Hauptursachen der exfoliativen Neugeborenen-Dermatitis Ritter werden als Staphylococcus aureus oder als gemischte Wirkungen von Streptococcus und Staphylococcus aureus betrachtet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Chance auf einen gutartigen (weniger schmerzhaften) Verlauf der Krankheit.

Die ersten Anzeichen einer exfoliativen Dermatitis Ritter treten bereits in der zweiten oder dritten Lebenswoche des Babys auf. Vor allem im Bereich des Mundes treten rote Hautausschläge auf, die sich später entzünden und stark anschwellen. Dann fließen die Entzündungen glatt in den Hals, Nabel und Genitalbereich. Anschließend treten an der Ausbruchsstelle Blasen auf, die nach dem Öffnen große Erosionen hinterlassen. Die Haut eines Säuglings exfoliert stark, nicht nur im Bereich der Krankheit, sondern auch in gesunden Körperbereichen. Im frühen Stadium der Erkrankung leiden Kinder unter starkem Erbrechen, Fieber und in einigen Fällen Durchfall. Sehr selten ist der Prozess der pathologischen Veränderungen der Haut innerhalb weniger Tage abgeschlossen.

Exfoliative Dermatitis Ritter verläuft bei Neugeborenen in drei Schritten:

  1. Erythematös Das Auftreten von Schwellungen und Blasen sowie zahlreiche Rötungen der Haut.
  2. Exfoliativ Abplatzungen und Abplatzungen der Haut treten an Stellen von Läsionen auf, die Bildung von Erosionen und die Tendenz, miteinander zu verschmelzen. Dies ist das schwierigste und gefährlichste Stadium, da das Kind in vielen Fällen wie ein Patient eines Verbrennungszentrums aussieht. Dieses Stadium ist auch durch Fieber, gastrointestinale Dysfunktion und Gewichtsverlust gekennzeichnet.
  3. Regenerativ. Die dritte Stufe umfasst die Heilungsprozesse der Erosion, wodurch Rötungen und Schwellungen reduziert werden.

Behandlung der exfoliativen Dermatitis bei Neugeborenen

Die Behandlung ist sehr schwierig und erfordert hohe Professionalität sowohl bei der Diagnose als auch bei der Auswahl wirksamer Medikamente. Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die erfolgreiche Prognose hängen von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Kind ab (Immunität, Gewicht, Körperresistenz usw.). In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte die Einhaltung einer speziellen Diät, verschreiben Salben und Cremes (meistens Kortikosteroide enthaltend), wählen Antibiotika (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora und der Verträglichkeit des Kindes) und verhindern die Kühlung. Voraussetzung für die Behandlung ist die Einnahme der Vitamine B und C. In schweren Fällen können sie Hormone, die intravenöse Verabreichung von Dextranen mit niedrigem Molekulargewicht oder Bluttransfusionen verwenden.

Ärzte warnen Es wird eine schockierende Statik festgestellt, die mehr als 74% der Hauterkrankungen ausmacht - ein Parasit von Parasiten (Acacid, Lyamblia, Toccapa). Hydroxide bewirken eine kollaterale Ansteckung des Systems, und das erste trifft auf unser Immunsystem, das das System vor verschiedenen Krankheiten schützen soll. Der Leiter des Instituts für Parasitologie teilte ein Geheimnis, wie man sie schnell loswird und sie mit ihrer Haut reinigt, es reicht. Weiter lesen.

Exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen Ritter

. oder: Maligne Form von Pemphigus neonatal, Ritter-Krankheit, exfoliative Dermatitis des Neugeborenen, gebranntes Staphylokokken-Hautsyndrom

Exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen Ritter ist eine schwere bakterielle Infektionskrankheit, die die Haut eines Kindes beeinträchtigt. Der Erreger sind Staphylococcus-2-Phagengruppen (Phagen Typ 71 oder 71/55). Es gibt Hinweise auf die gemischte Natur der Infektion (Staphylococcus und Streptococcus) bei der Entwicklung dieser Krankheit. Am häufigsten tritt das Neugeborene nach 1-2 Wochen auf.

Symptome der exfoliativen Dermatitis bei Neugeborenen Ritter

Gründe

  • Kontakt mit einer infizierten Person oder einem Träger
  • Risikofaktoren:
    • geschwächt durch begleitende Infektionskrankheiten (z. B. Eomphalitis - Entzündung der Haut und Unterhautfett);
    • Im Krankenhaus ist es möglich, den Erreger durch medizinisches Personal oder Unterwäsche zu übertragen.
    • mögliche Infektion in der vorgeburtlichen Periode vom mütterlichen Organismus.

Ein Kinderarzt hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

  • Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig und basiert auf den charakteristischen Hautmanifestationen der Krankheit.
  • Sammeln von Anamnese und Beschwerden der Krankheit (von der Mutter des Kindes gibt der Arzt den Zeitpunkt an, zu dem die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, die Art der Veränderungen im Laufe der Zeit, die Lokalisation des Ausschlags, die Änderung der Körpertemperatur).
  • Epidemiologische Anamnese (legt die Tatsache des Kontakts mit einer infizierten Person oder dem Träger der Infektion fest, z. B. eine kürzlich bei der Mutter auftretende Infektionskrankheit).
  • Während einer ärztlichen Untersuchung können Sie ein positives Symptom von Nikolsky feststellen (beim Abwaschen von Hautpartien - ihre Ablösung tritt in gesunde Bereiche ein).
  • Laboranzeichen einer Entzündung im allgemeinen Bluttest (Erhöhung der Leukozytenzahl, ESR-Werte).
  • Um den Erreger zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen, wird der Inhalt der Blister ausgesät, um später die effektivste Behandlung auszuwählen (Empfindlichkeitstest gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten).
  • Es ist auch möglich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Dermatologen, zu konsultieren.

Behandlung der exfoliativen Dermatitis bei Neugeborenen Ritter

  • Die Behandlung sollte unter stationären Bedingungen durchgeführt werden (da Komplikationen wahrscheinlich sind).
  • Es ist notwendig, das kranke Neugeborene zu isolieren.
  • Verwendung von sterilen Gegenständen in der täglichen Pflege (sterile Windeln, sterile Instrumente), regelmäßige Quarzbehandlung der Kammer.
  • Es ist notwendig, das Kind unter Zusatz von Abkochungen von Kamille, Schöllkraut und Sukzession (mit entzündungshemmender Wirkung) in Wasser zu baden.
  • Die betroffene Haut wird mit verschiedenen Lösungen (zum Beispiel 0,5% iger Kaliumpermanganatlösung) mit entzündungshemmender Wirkung, Pulvern (5% Zinkoxid und Talkumpuder) zum Trocknen der Haut behandelt.
  • Die Antibiotikatherapie ist die Hauptmethode der medizinischen Behandlung dieser Krankheit. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Empfindlichkeit auf bestimmte antibakterielle Arzneimittel ab (die am häufigsten verwendeten Cephalosporine).
  • Symptomatische Behandlung (Verwenden Sie fiebersenkende Mittel, um den Schweregrad der Intoxikation zu verringern - die Einführung von Glukoselösungen).

Komplikationen und Konsequenzen

Prävention der exfoliativen Dermatitis bei Neugeborenen Ritter

  • Spezifische Methoden zur Verhinderung der Krankheit gibt es nicht.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Schwangeren
  • Einhaltung des sanitären und epidemiologischen Systems im Krankenhaus
  • Einhaltung der Hygienevorschriften für die Betreuung von Neugeborenen.

Optional

  • Quellen

Eine Reihe nationaler Führungen "Neonatology" Verlag Geotar Media, 2008 - 743.
G.V. Yatsyk, N.D. Odinaeva, E.P. Bombardtrova Praktischer Leitfaden für die Neonatologie M.: LLC Medical Information Agency, - 2008. - 344с.
Ausgewählte Vorlesungen zur Pädiatrie. Ed. A.A. Baranova, R.R. Shilyaeva, B.S. Kaganova - M.: Dynasty Publishing House, 2005. - 640s.

Was tun mit exfoliativer Dermatitis bei Neugeborenen Ritter?

  • Wählen Sie einen geeigneten Kinderarzt
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Haben Sie eine exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen?

Kinderarzt wird die richtige Behandlung für exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen Ritter verschreiben

Diagnose und Behandlung von exfoliativem Dermatitis Ritter

Eine schwere Form einer infektiösen Hautläsion ist eine sehr unangenehme und gefährliche Erkrankung für die exfoliative Dermatitis-Erkrankung eines Babys. Diese Krankheit ist charakteristisch für Säuglinge bis zu einem Monat und ist die maligne Form des Pemphigus. Die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung sind rote Haut mit trägen Blasen, die sich im Verlauf der Erkrankung in Erosion verwandeln. Normalerweise beginnt das Auftreten äußerer Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen um den Mund herum, aber dann breitet sich die Rötung auf der Haut aus, was zu anderen unangenehmen Folgen führt. Der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich, die Krankheit kann mit Fieber, Schüttelfrost auftreten.

Eine Diagnose wie eine exfoliative Dermatitis von Ritter wird von Ärzten nach der Untersuchung des Kindes und nach Ausschluss anderer Dermatitis gestellt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann der Arzt eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreiben. Dann nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung und das Auftreten von Komplikationen erheblich ab. Arzneimittelzubereitungen sind verschiedene von einem Arzt verschriebene Antibiotika, parenterale Lösungen und Wirkstoffe werden auch oral verabreicht, was die geschwächte Immunität des Kindes erhöhen kann, sowie Arzneimittel zur Behandlung der betroffenen Haut.

Ursachen von Krankheiten

Zum ersten Mal habe ich diese Krankheit als Pariser Kinderarzt Ritter von Rittersgain diagnostiziert und beschrieben. Die Krankheit wurde dann als schwere Erkrankung unbekannter Ätiologie angesehen. Wissenschaftler haben heute nachgewiesen, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelt, die durch eine Infektion mit Staphylococcus aureus verursacht wird. Exfoliative Dermatitis Ritter ist die Ursache einer Infektion der Haut des Kindes durch Infektion von Staphylococcus aureus. Manchmal diagnostizieren Ärzte eine Krankheit, die durch die gemischten Wirkungen von Staphylococcus aureus und Streptococcus-Bakterien verursacht wird. Eine solche Infektion wird auch als Ritter-Dermatitis diagnostiziert.

Die Infektionsquelle ist die Mutter des Kindes oder das Krankenhaus- oder Klinikpersonal. Die Infektion durchdringt den schwachen, fehlerhaft entwickelten Organismus des Babys und entwickelt sich darin nahezu ungehindert, da das Neugeborene noch kein System der Körperabwehr (Immunität und Hautfunktion) gebildet hat, das dem Körper helfen könnte, mit der Infektion fertig zu werden. In der Regel wird Ritter-Dermatitis bei Neugeborenen in den ersten vier Lebenswochen beobachtet, es besteht jedoch die Erfahrung, eine spätere Manifestation der Krankheit festzustellen, wenn das Kind älter ist und immunsuppressiv behandelt wird.

Symptome der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ähnelt die Ritter-Dermatitis in ihren äußeren Erscheinungsformen bei Säuglingen oft dem Pemphigus. Die Entwicklung der Krankheit tritt normalerweise in den ersten zwei Lebenswochen des Kindes auf. Ein typischer Beginn der Erkrankung ist eine scharfe Rötung und dann ein Abblättern der Haut mit Platten. Die ersten Verletzungsbereiche sind das Gesicht (nämlich der Bereich um den Mund des Babys) und der Nabel. Experten identifizieren drei Stadien der Krankheit:

  • Erythematöse Phase - die Krankheit in dieser Phase ist durch eine Zunahme der Abdeckung der Rötung der Haut des Kindes gekennzeichnet. Zuerst erstreckt sich die Rötung auf die Hautfalten (Arme, Beine, Analbereich), und dann wird der gesamte Körper des Babys mit Rötung bedeckt. Die betroffenen Hautstellen schwellen an und werden mit trägen Blasen bedeckt, die sich öffnen. Dermatitis Ritter zeichnet sich durch ein positives Symptom von Nikolski aus. Neben der Haut betrifft die Infektion die Schleimhäute des Körpers und des Gesichts (Mund, Nase, Lippen eines Kindes).
  • Exfoliativphase. In der zweiten Phase des Verlaufs der Hautkrankheit ist die exfoliative Dermatitis von Ritter dadurch gekennzeichnet, dass an den Stellen exponierter Blasen Erosionen gebildet werden. Die Erosion nimmt zu und mit einer großen Anzahl von ihnen können sie miteinander verschmelzen, während der Grad der Hautläsionen signifikant erhöht wird. Visuell ist Ritter's Dermatitis in diesem Stadium dem Zustand der Haut während einer Verbrennung zweiten Grades sehr ähnlich. Mit zunehmender Rötung und Erosion verschlechtert sich auch das allgemeine Wohlbefinden des Säuglings - ein kritischer Temperaturanstieg, Gewichtsverlust und Milchverweigerung.
  • Im letzten regenerativen Stadium der Dermatitis wird ein Rückzug der Krankheit beobachtet. Dieses Stadium tritt nur dann ein, wenn die vorangegangenen beiden Stadien einer kompetenten und rechtzeitigen Behandlung der Krankheit vorgeschrieben wurden. Hier nimmt die Schwellung ab und ab und die von Erosion betroffene Haut beginnt sich mit einem neuen, gesunden Epithel abzudecken. Das Kind beginnt sich zu erholen und sein Allgemeinzustand verbessert sich allmählich.

Andere Formen der Ritter-Dermatitis und Komplikationen

Die Krankheit kann sich noch verschärfen, wenn sich andere infektiöse Läsionen im Verlauf der Erkrankung in Form von Lungenentzündung, Otitis, Meningitis usw. anschließen. In diesem Fall ist die Erkrankung äußerst schwierig und die Folgen sind extrem gefährlich, einschließlich des Todes.

Es gibt auch eine mildere Form der Dermatitis. Die Krankheit ist in diesem Fall schwer in Stadien zu unterteilen, sie ist verschwommener und verschwommener. Bei richtiger Diagnose und Behandlung beginnen nach 10-14 Tagen bei einem Säugling die entzündlichen Prozesse in der Haut abzunehmen, ein lamellares Ablösen der Haut ist ein Zeichen der Erholung. Nach der Desquamation erscheint ein neues Epithel und die betroffenen Bereiche erholen sich.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Eine Krankheit wird in der Regel anhand äußerer Anzeichen und Manifestationen der Krankheit diagnostiziert, die sich so schnell wie möglich entwickeln. Ein erfahrener Arzt schreibt zusätzlich zur äußeren Untersuchung der Haut eine Analyse der bakteriellen Keimung der Haut von Blasen und der nach deren Dissektion gebildeten Erosionen vor. Bei jungen Patienten wird eine Reihe diagnostischer Studien durchgeführt, um eine angeborene Syphilis des Kindes auszuschließen.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung eines kleinen Patienten. Kleinkinder werden im Krankenzimmer wegen Krankheit behandelt. Die hauptsächliche medizinische Behandlungsform ist die Verschreibung einer parenteralen Verabreichung von Antibiotika einer Anzahl von Cephalosporinen, und dem Patienten werden auch Antistaphylokokken-Plasma und Gamma-Globulin verabreicht. Um eine Austrocknung und Vergiftung des Körpers zu verhindern, führen Ärzte eine Infusionstherapie mit Dextran oder mit komplexen Salzlösungen durch. Vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs und der Einnahme von Antibiotika kann der Säugling eine Dysbiose entwickeln, die ebenfalls zur Dehydrierung des Körpers führt. Daher verschreibt der Arzt probiotische Präparate zur Vorbeugung.

Diejenigen Körperregionen, die noch nicht von Blasen und Erosion betroffen sind, sollten mit Salicylalkohollösung behandelt werden, um deren Niederlage zu vermeiden. Diese Behandlung sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit der Arzt keine neu auftretenden Blasen, Schwellungen und Erosion behandeln muss. Ungeöffnete Blasen werden geöffnet, um die Heilung der Haut zu beschleunigen. Antibiotika werden nicht nur intern verschrieben, der Arzt verwendet auch eine Creme mit Antibiotikum zur Behandlung der betroffenen Körperbereiche. Bettwäsche, Windeln werden täglich gewechselt.

Da die Krankheit eine Folge der Infektion des Körpers des Kindes ist, ist die Krankheit infektiös und daher ist die Isolation des Patienten erforderlich. Die Kammer sollte von Zeit zu Zeit aus Quarz bestehen, und die Mutter und das Klinikpersonal des Kindes sollten untersucht werden. Präventive Maßnahmen sind die Behandlung von Ämtern in Entbindungskliniken, die ständige Untersuchung von medizinischem Personal und Frauen in Arbeit. Wenn Sie jemanden mit einer Staphylococcus-aureus-Infektion identifizieren, sollten Sie die Quarantäne einstellen und den Träger der Infektion in einem separaten Kasten aufbewahren. Es ist wichtig, die Stationen nass zu reinigen, und das medizinische Personal sollte mit Kindern nur in medizinischen Handschuhen und Mullbinden arbeiten.

Exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen und Erwachsenen

Erythrodermie, Morbus Ritter, Pemphigus bei Neugeborenen, verbranntes Hautsyndrom - so nennt man exfoliative Dermatitis. Die Pathologie wird durch Haut- und Systemerkrankungen, bakterielle Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken) verursacht. Der Zustand ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf mit Vergiftung des Körpers, Ablösung des Epithels.

Was ist eine exfoliative Dermatitis?

Die Gruppe dermatologischer Pathologien, die die Haut betreffen, wird als exfoliative Dermatitis bezeichnet. Es zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus, der vor dem Hintergrund anderer Arten von Dermatosen (atopische Dermatitis, Psoriasis), systemischen Erkrankungen oder Infektionen entsteht.

Die exfoliative Dermatitis bei Erwachsenen wird durch eine Abnahme des Immunschutzes ausgelöst, das Vorhandensein primärer ekzematöser Zustände. Der Mechanismus der Entwicklung der Erythrodermie bei Säuglingen beruht auf der Reaktivität der Haut. Das Eindringen von Bakterien durch eine dünne Schicht der Epidermis eines Neugeborenen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren verursacht die Bildung von Blasen.

Statistiken zur Krankheitsprävalenz

Ritter-Krankheit ist eine seltene Pathologie - 1% aller Patienten beziehen sich auf einen Dermatologen.

Es kommt in verschiedenen Alterskategorien vor, aber häufiger sind Neugeborene und Menschen über 55 Jahre krank.

Männer sind weniger anfällig für Dermatitis als Frauen - ein ungefähres Verhältnis von 2,3: 11,2.

Was ist eine gefährliche Ritter-Krankheit?

Die Krankheit ist gefährlich, weil die Ablösung des Epithels seine schützenden Eigenschaften verringert und dies die Chancen einer primären oder sekundären bakteriellen Infektion erhöht. Unter ungünstigen Bedingungen besteht ein hohes Sepsis- und Todesrisiko. Die Folgen der Krankheit können sich wie folgt manifestieren:

  • Dehydratisierung;
  • akute Enterokolitis (Entzündung des Dünn- und Dickdarms);
  • Pneumonie;
  • Phlegmone (Entzündung des Unterhautgewebes);
  • Meningitis;
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Otitis.

Entwicklungsstadien der exfoliativen Dermatitis

Die Anzeichen der Ritter-Krankheit bei Erwachsenen und Kindern hängen vom Stadium und der Schwere der Exfoliativform ab. Eine leichte Dermatitis kann ohne Krankheit der Phase 2 auftreten. Bei den mittleren und schweren Formen der Pathologie sind alle drei Stufen vorhanden:

  1. Erythematös - Schwellung, Blasenbildung, Fieber.
  2. Exfoliativ - die Bildung von Exsudat, die das Nil-Symptom (Hautablösung) verursacht.
  3. Regenerativ - die Temperatur sinkt, die Erosion heilt ab.

Symptome des erythematösen Stadiums der Krankheit

Die Dauer der Etappe beträgt 1-3 Tage. Ein Exfoliationsschaden beginnt mit einer Rötung der Haut an Kopf, Rumpf und Damm, dann werden die Beine und Arme einer Hyperämie ausgesetzt. Rote Flecken haben eine klare Form. Allgemeine Symptome der Dermatitis:

  • Fieber;
  • fleckige Plaques;
  • geschwollen;
  • Peeling der Haut, Juckreiz;
  • Krustenbildung;
  • Blasenbildung mit Flüssigkeit;
  • Migräne;
  • geschwollene Lymphknoten.

Zeichen der Peelingphase

Die Dauer der Etappe beträgt 2-5 Tage. Wasserblasen nehmen an Größe zu und öffnen sich, um Erosion zu bilden. Exsudat (Flüssigkeit) sickert aus ihnen hervor, verursacht Schmerzen und Verbrennungen.

Die betroffene Haut mit mechanischem Kontakt beginnt abzubrechen und ähnelt einer Verbrennung von 2 Grad.

Die obere Schicht der Epidermis ist verkrustet. Verwandte symptome:

  • Schüttelfrost
  • Nagelverformung;
  • Haarausfall;
  • Verdauungsstörung;
  • Tachykardie;
  • öliger Kot

Regenerative Bühne

Die Dauer der Endphase der Dermatitis beträgt 7-10 Tage. Die Schwellungen lassen nach, die Rötung lässt nach, die Erosion trocknet aus und heilt. Das Stadium ist durch kleine und große Zellschuppung der Haut gekennzeichnet. Bei fehlender Sekundärinfektion und korrekter Behandlung verschwindet die Pathologie nach 10-16 Tagen.

Exfoliative Dermatitis ritter bei Neugeborenen

Bei Säuglingen gibt es auch 3 Stadien der Dermatitis, aber es gibt einige Besonderheiten des Kurses:

  1. Die Erythrodermie beginnt mit der Rötung der Nabel- und Mundbereiche. Dann bewegt es sich zu großen Falten des Körpers und verschmilzt zu einer Stelle.
  2. Im zweiten Stadium steigt die Temperatur der Kinder stark an, es beginnen Durchfall und Erbrechen.
  3. Die dritte Phase ist durch das Verschwinden der Symptome allgemeiner Intoxikation, Wundheilung und schnellem Wachstum der Epidermis gekennzeichnet.
  4. Je jünger das Kind ist, desto schwerer ist das Exfoliativ-Ritter-Syndrom.

Ursachen der Krankheit

Die Pathologie hat verschiedene Ursachen, abhängig von der Altersgruppe. Faktoren der exfoliativen Dermatose:

  • bakterielle Infektion;
  • Frühgeburt;
  • Geburtsverletzung;
  • Hautempfindlichkeit

Bei Erwachsenen entwickelt sich eine exfoliative Dermatitis aus Gründen komplexer Natur. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • Erkrankungen der inneren Organe (Enterokolitis, Pankreatitis, Herzversagen);
  • schwere Hautkrankheiten (Krätze, exfoliative Keratolyse, toxische Nekrolyse, Flechtenrötung, seborrhoische Dermatitis);
  • maligne Tumoren (Lymphom, Myelom, Leukämie);
  • systemische Pathologien (Dermatomyositis, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus);
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Hepatitis, Lyme-Borreliose, Typhus);
  • Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Antibiotika, blutdrucksenkende Medikamente).

Diagnose

Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Ursachen der exfoliativen Form der Krankheit:

  • Untersuchung durch einen Dermatologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • Bakposev Exsudat Erosionen und Blasen;
  • Blut für Antikörper gegen den Erreger der Syphilis durch PCR (Polymerasekettenreaktion).

Wie soll Dermatitis Ritter behandelt werden?

Bei Erwachsenen wird die Behandlung milder und mäßiger Grade der exfoliativen Pathologie ambulant durchgeführt.

Nur schwere Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Die Taktik der Behandlung der Exfoliativform besteht darin, die Ursache der Erkrankung festzustellen, die Symptome zu lindern und den Elektrolythaushalt zu normalisieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen. Milde und mäßige Dermatitis treten ohne Folgen auf. In schweren Fällen der Erkrankung wird der Eintritt einer Sekundärinfektion beobachtet, was das Risiko für mögliche Komplikationen bei Erwachsenen und den Tod bei Neugeborenen erhöht.

Behandlungsmethoden der Krankheit bei Erwachsenen

Die Behandlung der Dermatitis bei erwachsenen Patienten wird mit zwei Methoden durchgeführt - therapeutisch und medikamentös. Die ersten sind:

  • orale Rehydratisierung mit gebrauchsfertigen Lösungen (Regidron, Hydrovit);
  • Haut-Erweichungsverfahren - Kaliumpermanganat-Bäder (Kaliumpermanganat), Weichmacher (Produkte, die Trockenheit und Juckreiz beseitigen);
  • Phototherapie (mit Psoriasis) - Behandlung mit Lichtwellen unterschiedlicher Länge.

Drogentherapie ist die Verwendung von lokalen Medikamenten und systemischen Wirkungen. Die erste, die die Hautoberfläche bearbeitet:

  • antibakterielle wasserlösliche Mittel (Oflokain, Levomekol);
  • Anilinfarbstoffe (Zeleni-Diamantlösung, Methylenblau);
  • Bakterizide (Fukartsin, Salicylalkohol) - auf den Hautstellen, die nicht durch Dermatitis geschädigt sind.
  • komprimiert mit Silbernitrat.

Systemische Medikamente verschrieben bei schwerer Dermatitis und bei der Entwicklung von Komplikationen:

  • Corticosteroide - Hydrocortison-Salbe lokal, intravenöse Injektionen mit Prednisolon für 10 Tage.
  • Glukokortikoide - Prednisol 1 Tablette 10 Tage.
  • Antibakterielle Wirkstoffe - Cephalosporine, Makrolide, Penicillin oral oder intramuskulär für 5-7 Tage.
  • Antimykotikum - Terbinafin, Ketoconazol einmal täglich, 250-400 mg.
  • Immunsuppressiva - Methotrexat-Infusionen (7-10 Tage).
  • Antihistaminika - Zyrtec, Xyzal 1 t pro Tag, 1-2 Wochen.
  • Antiviral - Valtrex (2 t 2 p / d, 5 Tage), Acyclovir (2-4 t 3 p / d, 10-14 Tage).

Merkmale der Behandlung von Kindern

Frühgeborene werden in sterilen Couvezas untergebracht - einzelne Boxen, die mit Sauerstoff versorgt werden, haben die erforderliche Temperatur zum Trocknen der Erosionen.

Wenn das Baby älter als ein Monat ist, wird es bei seiner Mutter in einem separaten Raum untergebracht.

Die tägliche Desinfektion wird dabei durchgeführt - Quarzbehandlung, Oberflächenbehandlung mit Antiseptika.

Die Taktik der Behandlung von Dermatitis bei Kindern ist die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Antibiotika (Tseporin, Kefzol);
  • Probiotika (Bifidum, Lactobacterin);
  • Plasma, Immunglobulin gegen Staphylokokken-Infektion (Timalin);
  • Rehydrationsinfusionen (Poliglyukin, Gemodez);
  • Behandlung von Epithelburst mit alkoholfreien Farbstoffen (Fukartsin), Zinköl, Pulver mit Xeroform.

Volksheilmittel gegen exfoliative Dermatitis

Die Behandlung von Dermatitis unter Verwendung von Volksmitteln wird als wirksam angesehen. Beliebte Rezepte:

  1. 300 g Trockenlauf gießen Sie 2 Liter Wasser und kochen Sie 15 Minuten. Eine Stunde später verwenden Sie ein Dekokt, um die Geschwüre 10 Tage lang 5-6 Mal am Tag zu schmieren. Kinder können Tabletts mit einer Abkochung des Zuges herstellen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-7 Tage.
  2. 2 EL. l Kamillenapotheke Brühen Sie 500 ml kochendes Wasser. Beharren heißt für eine halbe Stunde, dann belasten. Trinken Sie ½ Tasse 4 R / D für 2 Wochen.

Prävention

Methoden zur Verhinderung der Entwicklung einer exfoliativen Form der Pathologie bei Erwachsenen:

  • Dermatitis rechtzeitig behandeln;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Allergene vermeiden;
  • chronische Krankheiten behandeln;
  • das Immunsystem stärken;
  • Beachten Sie die Diät.

Prävention von Dermatitis bei Neugeborenen:

  • vor der Geburt einen Bluttest durchführen, um Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken zu identifizieren;
  • Überwachung des Einsatzes von Antiseptika, Handschuhen und Mullbinden durch medizinisches Personal bei Kontakt mit dem Baby;
  • tägliche Desinfektion der Station erfordern;
  • Hygiene nach Entlassung aus dem Krankenhaus beachten.

Ursachen der exfoliativen Dermatitis

Exfoliative Dermatitis (Ritter-Krankheit) ist eine schwere infektiöse Hautläsion, die am häufigsten bei Neugeborenen auftritt. Diese Art von Krankheit entwickelt sich in der malignen Variante des Pemphigus und ist gekennzeichnet durch Hyperämie der Haut, die Bildung von Blasen, die sich in Erosion verwandeln.

Der Entzündungsprozess beginnt mit der Mundhöhle, die sich allmählich im ganzen Körper ausbreitet und den Zustand der Patienten erheblich verschlechtert. Am anfälligsten für Frühgeborene nach 14 Lebenstagen. Sehr selten tritt die Ritter-von-Ritterstein-Krankheit bei Säuglingen nach 2-4 Tagen auf. Je früher die pathologischen Symptome auftreten, desto schwieriger sind mögliche Komplikationen.

Ursachen der Krankheit

Ursachen der exfoliativen Dermatitis können sein:

  • Lymphome;
  • allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Leukämie;
  • Psoriasis;
  • Dermatitis (atopisch, seborrhoisch und Kontakt);
  • Darüber hinaus kann sich die Krankheit nach der Verwendung von Betäubungsmitteln entwickeln.
  • Die aktive Entwicklung der Dermatitis erfolgt aufgrund der unreifen Immunfunktion des Kindes, die die Barrierefunktion verletzt.
  • Manchmal kann Dermatitis während einer immunsuppressiven Therapie bei einem Kind der mittleren und älteren Altersgruppe beobachtet werden.

Die exfoliative Dermatitis Ritter wird in der Regel durch die Infektionsentwicklung auf der Haut des Säuglings bestimmt. Staphylococcus aureus, der Infektionserreger bei Neugeborenen, kann sowohl von der Mutter als auch vom Personal der Anstalt übertragen werden.

Entwicklungsstadien der exfoliativen Dermatitis

Neben Staphylococcus aureus kann die exfoliative Dermatitis von Ritter durch die Interaktion von Streptococcus und Streptococcus verursacht werden.

Die Krankheit kann sich in 3 Stufen entwickeln:
1. EHRITEMATIC. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Rötung der Haut, Schwellung und das Auftreten von Blasen mit serösem Inhalt.

2. EXFOLIATIV. Diese Form ist durch die Bildung von Exsudat in der Epidermis gekennzeichnet, gefolgt von der Ablösung der betroffenen Haut. Zu diesem Zeitpunkt können erosive Formationen miteinander verschmelzen, und das Aussehen des Kindes ähnelt einer Verbrennung. Bei einer exofoliativen Form der Dermatitis können Symptome ungenügender gastrointestinaler Aktivität auftreten.

3. RENAIR. In diesem Stadium der Dermatitis hängt die Schwere der Symptome direkt vom Alter des Patienten ab. Eine solche Erkrankung tritt normalerweise bei schweren Komplikationen wie Meningitis, Otitis, Lungenentzündung, Peritonitis usw. auf. Bei älteren Kindern bessert sich der Zustand allmählich.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer exfoliativen Dermatitis hängen von der Entwicklungsrate der Erkrankung und dem Vorhandensein assoziierter Faktoren ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Verbrühtes Hautsyndrom;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • erwachsene Patienten können ein Lyell-Syndrom entwickeln, das in seinen Symptomen dem verbrannten Hautsyndrom und der Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen ähnelt;
  • Hyperthermie;
  • das Auftreten von Geschwüren und eine Zunahme der Lymphknoten.

Das Verbrühte-Haut-Syndrom, das durch infizierte Stämme verursacht wird, die Exofoliatin produzieren, verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Prozess ist gekennzeichnet durch einen stürmischen Beginn mit der Bildung von Rötungsherden auf der Haut und großen Blasen, die Verbrennungen ähneln. Anschließend platzen die Blasen und legen die feuchten Hautbereiche frei. Das Verbrühte-Haut-Syndrom wird normalerweise durch eine Staphylokokken-Infektion verursacht. Daher wird empfohlen, die spezifische Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen

Eine exfoliative Dermatitis bei Erwachsenen tritt bei 2% der Patienten im Alter von mehr als 45-50 Jahren auf, und ein erblicher Faktor spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung ähnlicher Symptome. Das Erythrodermiesyndrom tritt häufig als Folge einer toxischen Reaktion auf die Verwendung bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe oder als Folge einer Psoriasis auf.

Bei erwachsenen Patienten kann sich eine exfoliative Dermatitis Ritter in fortgeschrittenen Fällen oder mit einer nicht ordnungsgemäß verabreichten Therapie entwickeln. Häufig schreitet die Krankheit infolge des Eintritts einer Sekundärinfektion fort, wenn die Haut im betroffenen Bereich kratzt. Die Symptome einer Dermatitis ähneln den Manifestationen der Erkrankung bei Neugeborenen.

Diagnosemaßnahmen

Bei einer diagnostischen Untersuchung auf exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen müssen der syphilitische Pemphigus, die Epidermolysebullose, die desquamative Erythrodermie von Leiner, die Toxikidermie und die epidermolytische Ichthyose ausgeschlossen werden.

Die exfoliative Form der Dermatitis zeigt im Gegensatz zum syphilitischen Pemphigus nicht die charakteristische Lokalisation des Hautausschlags (Handfläche und Sohle). Darüber hinaus, wenn Dermatitis nicht beobachtet wird, Abdichtung an der Basis der Blase. Das Ergebnis einer serologischen Untersuchung des Blaseninhalts auf blasse Treponeme ist stark negativ.

Die Epidermolyse von Bullosa unterscheidet sich von der exfoliativen Dermatitis an Stellen, an denen sich Blasen befinden. Bullöse Dermatitis ist durch das Auftreten von Blasen an unveränderten Hautbereichen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist die Epidermolysis bullosa nicht von schweren Verletzungen des Zustands des Patienten begleitet.

Dermatitis Ritter wird vor allem anhand der Anamnese diagnostiziert, die die Ursache des Hautausschlags (Fehler in der Ernährung, Drogenkonsum usw.) angibt. Der Unterschied zwischen exfoliativer Dermatitis und toksidermii ist ein monomorpher Hautausschlag mit einem positiven Symptom von Nikolski.

Drogentherapie

Die Behandlung der exfoliativen Dermatitis sollte unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten umfassend durchgeführt werden. Ein Neugeborenes mit geringem Gewicht sollte in einen Inkubator gestellt werden, der optimale mikroklimatische Bedingungen unterstützt.

Die medikamentöse Therapie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Es wird empfohlen bei der Anwendung von Cephalosporinen (Antibiotika), die Staphylokokken wirksam beeinflussen, zerstören und eine weitere Fortpflanzung verhindern. Infusionslösungen werden mit Poliglyukina und Hemodeza aufgetragen, die die Dehydratation während des Infektionsprozesses neutralisieren;
  • Zusätzlich beinhaltet die Behandlung die Einführung von Gammaglobulin (Antistaphylokokken) in den Patienten, was zu einer erhöhten Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen führt. Diese Taktik wird besonders häufig für die Behandlung von Neugeborenen empfohlen, wenn der Körper aufgrund eines unreifen Immunsystems nicht die erforderliche Menge an Antikörpern produzieren kann. Mit der Unwirksamkeit der Aktivitäten ist es möglich, eine Behandlung mit Corticosteroiden durchzuführen;
  • Die lokale Behandlung umfasst die Verwendung von Kompressen mit Silbernitraten auf der betroffenen Hautpartie sowie eine externe Behandlung mit Kaliumpermanganat und erweichenden Vitaminsalben, um die Regeneration der Epidermis zu beschleunigen. Bei mäßigem Schweregrad der Dermatitis kann ein neugeborenes Baby gebadet werden, indem eine pharmazeutische Kamille hinzugefügt wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Behandlung nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden kann. Alle medizinischen Verfahren werden von speziell geschultem Personal durchgeführt. Bei einer stationären Behandlung befindet sich das Kind in einer speziellen Box, um eine Sekundärinfektion auszuschließen.

Prävention der exfoliativen Dermatitis

  1. Präventive Maßnahmen umfassen die Verhinderung der Entwicklung einer nosokomialen Infektion sowie die Identifizierung von Staphylococcus-Trägern unter den Menschen in ihrer Umgebung.
  2. Die Unterwäsche und das Bettzeug müssen so oft wie möglich gewechselt werden, um die Nassreinigung und die Quarzbehandlung rechtzeitig durchzuführen. Um die Ausbreitung einer Infektion bei der Behandlung, der Fütterung und der hygienischen Behandlung von Neugeborenen zu verhindern, müssen Sie zusätzlich einen sterilen Mullbinden verwenden.

Wenn die exfoliative Dermatitis von Ritter bei ausgedehnten Hautverletzungen auftritt und trotz medikamentöser Therapie keine Besserung eintritt, kann der Patient an der Entwicklung einer Sepsis sterben. Die Prognose für die Erholung von der Ritter-Krankheit hängt von der Schwere der Symptome, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Komplikationen ab. In der milden Form wird die Krankheit mit Hilfe von Antibiotika und Steroiden wirksam geheilt.

So schützen Sie das Neugeborene vor der exfoliativen Dermatitis Ritter

Die exfoliative Dermatitis ist eine der gefährlichsten Hauterkrankungen, die sich bei Neugeborenen entwickeln. Bei den ersten Anzeichen ist es von entscheidender Bedeutung, einen erfahrenen Dermatologen um Hilfe bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Krankheit zu bitten.

Der Inhalt

Exfoliative Dermatitis Ritter ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten bei Neugeborenen. Es beginnt mit einer leichten Verletzung der Haut um den Mund herum und erstreckt sich dann fast über die gesamte Körperoberfläche des Kindes. Nur eine frühzeitige Diagnose und eine vollständige Behandlung können in diesem Fall die Situation retten.

Staphylokokken-Infektion ist der Hauptverursacher von Dermatitis Ritter

Die Hauptgründe für die Entwicklung

Die exfoliative Dermatitis ist eine Infektionskrankheit, die durch aktive Reproduktion und Vitalaktivität von Staphylococcus aureus (seltener - gleichzeitig Staphylococcus und Streptococcus) auf der Haut eines Kindes verursacht wird. Die nahezu ungehemmte Ausbreitung dieser Erreger ist auf die Unreife der Schutzfunktion der Haut des Neugeborenen zurückzuführen. Kleinkinder werden meistens von ihrer eigenen Mutter oder vom medizinischen Personal angesteckt.

Hinweis Eine aktive immunsuppressive Therapie kann bei Erwachsenen zur Entwicklung einer exfoliativen Dermatitis führen.

Bei einer exfoliativen Dermatitis treten die ersten Manifestationen um den Mund auf.

Charakteristisches Krankheitsbild

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in 7-14 Tagen nach der Geburt des Kindes. Gleichzeitig entwickelt sich die frühere exfoliative Dermatitis von Ritter umso schwieriger. Der Krankheitsverlauf umfasst 3 aufeinander folgende Stadien:

  1. Erythematös
  2. Exfoliativ
  3. Regenerativ.

Jede dieser Stadien hat ein eigenes charakteristisches Krankheitsbild.

Bei älteren Kindern ist die Ritter-Dermatitis leichter, sie geht aber auch mit Hautveränderungen einher.

Erythematöse Bühne

Dieses Stadium der exfoliativen Dermatitis ist durch das Auftreten von Hyperämie (Rötung) der Haut um Mund und Nabel gekennzeichnet. Zunächst erstreckt sich die Hyperämie auf den Bereich der natürlichen Falten, des Bauchnabels und des Anus und dann auf die gesamte Hautoberfläche.

Dieses Stadium der Dermatitis ist durch die Bildung von Gewebeödem gekennzeichnet. In der Zukunft führt dies zu einer Schichtung der Epidermis und dem Auftreten größerer Blasen. Ihr oberer Pol ist nicht angespannt. Solche Blasen öffnen sich schnell. Die Haut selbst im betroffenen Bereich hat eine ähnliche Erscheinung wie Tissue-Papier. Nach dem Öffnen der Blasen wird eine rot glänzende Oberfläche freigelegt. Gleichzeitig gibt es keinen Eiter oder sonstigen pathologischen Ausfluss.

Tipp! Wenn Rötung um den Mund und in der Nähe des Nabels eines Kindes auftritt, sollten Sie sofort einen Dermatologen konsultieren. Wenn Sie nicht zu diesem Spezialisten gelangen, wird der Kinderarzt alle nötige Unterstützung leisten.

Exfoliativphase

Diese Phase ist am schwierigsten. Es zeichnet sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  1. Anstelle von platzenden Blasen entsteht Erosion.
  2. Die Erosion verschmilzt gewöhnlich zu einem großen betroffenen Gebiet.
  3. Der allgemeine Zustand des Kindes ist streng.
  4. Gewichtsverlust
  5. Appetitlosigkeit
  6. Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 ° C
  7. Durchfall

In Ermangelung von Behandlung und Beobachtung durch Spezialisten können all diese Symptome zu den negativsten Folgen für das Neugeborene führen.

Die regenerative Phase der Entwicklung von Dermatitis Ritter geht mit einer Verbesserung des Zustands des Kindes einher.

Regenerative Bühne

Wenn die Ritter-Dermatitis erfolgreich behandelt wird, geht das exfoliative Stadium in das regenerative Stadium über. Es zeichnet sich durch allmähliche Heilung und Epithelisierung von Erosionen aus. Der Zustand des Kindes verbessert sich. Er hat Appetit. Allmählich beginnt das Kind an Gewicht zuzunehmen. Das Ergebnis dieser Phase ist die vollständige Genesung des Neugeborenen.

In einigen Fällen kann eine exfoliative Dermatitis relativ leicht auftreten. Am häufigsten wird dies bei älteren Kindern beobachtet. In diesem Fall blättert die Haut an den Stellen der Läsion ab, die Körpertemperatur kann leicht ansteigen.

Es ist wichtig! Der Verlauf der exfoliativen Dermatitis Ritter kann sich erheblich verschlimmern, wenn der Patient unter septischen Komplikationen wie Pneumonie, Pyelonephritis, Meningitis usw. leidet. In diesem Fall ist es häufig erforderlich, das Neugeborene auf der Intensivstation zu unterstützen.

Laboruntersuchungen bestimmen den Grad der Funktionsstörung der Körpersysteme

Grundlegende Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Krankheit stellt meistens kein ernstes Problem dar. Exfoliative Dermatitis hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Die hohe Entwicklungsrate der Hauptsymptome überzeugt den Arzt von der Richtigkeit der Diagnose.

Um die Art des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen, ist es notwendig, zusätzliche Diagnosen durchzuführen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Bakterienimpfung von abnehmbaren Blasen und anderen Hautfehlern;
  • PCR- und RPR-Forschung;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest.

Die Aussaat erfolgt auf speziellen Nährmedien. Nachdem die Erreger-Kolonien in diesen Umgebungen wachsen, wird festgelegt, welcher Mikroorganismus die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Zukünftig können Ärzte spezielle Untersuchungen zur Empfindlichkeit der ermittelten pathogenen Mikroflora gegenüber verschiedenen Antibiotika durchführen.

Hinweis Die Behandlung der exfoliativen Dermatitis mit Antibiotika des breiten Spektrums beginnt bereits, bevor die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber bestimmten Präparaten festgestellt wird.

Antibiotika sind die Basis für die Behandlung von exfoliativer Dermatitis.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Die Behandlung der exfoliativen Dermatitis erfordert die Unterbringung des Kindes in einer speziellen Kammer - Couvez. Es ist praktisch luftdicht. Im Inkubator werden die optimale Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere für das Neugeborene günstige atmosphärische Parameter aufrechterhalten. Durch ein spezielles Rohr wird dort Sauerstoff zugeführt.

Die Behandlung der exfoliativen Dermatitis sollte in einem speziellen Inkubator durchgeführt werden.

Der therapeutische Prozess bei der exfoliativen Dermatitis Ritter verläuft wie folgt:

  1. Intravenöse Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika.
  2. Intravenöse Verabreichung von Thymalin.
  3. Intravenöse Verabreichung von Antistaphylokokken-Gammaglobulin und Plasma.
  4. Infusionstherapie mit Polyglucinen und Hämodez.
  5. Orale Verabreichung von Probiotika.
  6. Behandlung gesunder Körperregionen mit Fucorcin und Salicylalkohol.
  7. Blasen öffnen
  8. Behandlung der betroffenen Haut mit antibakteriellen Salben und Aerosolen, Zinköl, Naphthalinliniment und Pulver mit Xeroform.
  9. Tägliches Baden eines Kindes in Bädern mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.

Nur durch einen solchen integrierten Ansatz zur Behandlung von Dermatitis ist es möglich, diese gefährlichste Krankheit zu überwinden.

Viele Arzneimittel gegen Dermatitis Ritter müssen intravenös verabreicht werden

Es ist wichtig! Die Behandlung von Dermatitis Ritter ist ein sehr komplizierter Prozess. Die Genesungsgeschwindigkeit und das Fehlen von Komplikationen hängen meistens davon ab, wie schnell therapeutische Maßnahmen ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit eingeleitet werden.

Verwendung von Cephalosporinen

Am häufigsten werden die folgenden Antibiotika aus dieser Gruppe zur exfoliativen Dermatitis eingesetzt: Kefzol und Zeporin.

Diese Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum. In diesem Fall werden, wenn ihre Wirksamkeit unzureichend ist, Arzneimittel verschrieben, bei denen der ermittelte Erreger der empfindlichste Mikroorganismus gemäß den Ergebnissen des Impfens und der weiteren Forschung ist.

Infusionstherapie

Polyglucin und Gemodez werden verwendet, um die Auswirkungen der Austrocknung zu reduzieren und den Körper zu entgiften. Vor dem Hintergrund der Verwendung solcher Medikamente verbessert sich der Zustand des Neugeborenen etwas, die Körpertemperatur sinkt und die asthenischen Manifestationen nehmen allmählich ab.

Die Verwendung von Probiotika

Massive Antibiotika-Therapie bei Neugeborenen führt in den meisten Fällen zu schwerwiegenden Folgen für den Darm. Der Patient hat Durchfall, verringert die Verdaulichkeit der Nahrung. In einigen Fällen kann sich eine Kolitis entwickeln. Um das Risiko der Bildung all dieser Komplikationen zu reduzieren, müssen Medikamente aus der Gruppe der Probiotika verwendet werden. Derzeit sind die folgenden Medikamente am meisten bevorzugt: Lactobacterin und Bifidumbacterin.

Die Verwendung solcher Medikamente beschleunigt normalerweise den Prozess der vollständigen Erholung des Körpers.

Die Behandlung der Haut des Kindes verringert die Ausbreitungsrate der Dermatitis

Behandlung von gesundem und befallenem Gewebe

Diese Manipulationen werden durchgeführt, um die Ausbreitung infektiöser Hautläsionen zu stoppen. Aufgrund dessen ist der Wiederherstellungsprozess schneller und es wird auch möglich, die Dosierung antibakterieller Arzneimittel etwas zu reduzieren, deren massive Verwendung eine Vielzahl von Komplikationen nach sich ziehen kann.

Rat Wenn die ersten Symptome einer exfoliativen Dermatitis auftreten, sollte Ritter nicht versuchen, die Haut des Neugeborenen eigenständig zu behandeln. Alle Termine sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Quarzung kann die meisten Krankheitserreger zerstören

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer exfoliativen Dermatitis zu verringern, werden in Mutterschaftskrankenhäusern folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Periodische Quarzbehandlung der Kammern.
  2. Untersuchung von medizinischem Personal und Müttern auf Anzeichen von Infektionskrankheiten.
  3. Sonderbearbeitung aller gebrauchten Geräte und Werkzeuge.
  4. Eingeschränkter Zugang zur Neugeborenenstation.
  5. Periodische Schließung des Entbindungsheims zur vollständigen Abwicklung aller Räumlichkeiten und Ausrüstung.

Nach der Entlassung der jungen Mutter und des Kindes von der Station sollte sie den Zugang von Verwandten, insbesondere von Angehörigen mit ARVI, auf das Kind einschränken.

In den ersten Lebensmonaten eines Kindes dürfen Besucher ihn nur in Masken besuchen.

Exfoliative Dermatitis Ritter ist eine wirklich gefährliche Krankheit, insbesondere für Neugeborene. Wenn Sie rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wird diese beeindruckende Pathologie besiegt und keine Konsequenzen hinterlassen.

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