Wie ist das Melanom zu behandeln und kann die Krankheit vollständig geheilt werden?

Das Melanom ist ein malignes Neoplasma der Haut, das aus den pigmentbildenden Zellen - den Melanozyten - gebildet wird. Meistens kommt es in offenen Hautbereichen oder Bereichen vor, die regelmäßig mechanischer Belastung ausgesetzt sind. Bei Frauen betrifft das Melanom oft die Haut der unteren Extremitäten, während es sich bei Männern am Körper befindet. Der Nachweis von Krebszellen erfordert die obligatorische Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt.

Foto 1. Melanom - die gefährlichste, sich schnell entwickelnde Krebsart. Quelle: Flickr (Joseph Arnold).

Kann man das Melanom vollständig heilen?

Die Prognose der Therapie hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung begonnen hat. Vor Beginn der Diagnostik werden das Vorhandensein der Krankheit, die Art, das Stadium und das Risiko einer Metastasierung bestimmt. Es gibt mehrere Stadien von Hautkrebs:

  • Null Unter dem Zero-Stage-Melanom werden normalerweise atypische melanozytäre Hyperplasie, schwere melanozytäre Dysplasie, oberflächliche maligne Läsion verstanden.
  • Der erste Der Tumor hat eine Dicke von weniger als 1 mm und keinen ulzerierten Tumor mit einer Dicke von weniger als 2 mm.
  • Die zweite Neoplasmadicke von 1 bis 2 mm, nicht ulzeriertes Neoplasma mit einer Dicke von weniger als 2 mm.
  • Drittens Alle Arten, die durch das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten kompliziert sind.
  • Der vierte Metastasen breiten sich in entfernte Organe und Gewebe aus.

Melanome können nicht ohne Operation geheilt werden. Daher ist die Entfernung eines Tumors die einzige Möglichkeit, einen bösartigen Tumor vollständig zu heilen.

Die ersten drei Stufen können behandelt werden, bedürfen jedoch weiterer Nachbereitung. Solche Untersuchungen beruhen auf der Tatsache, dass Patienten mit gehärtetem Melanom einer der Risikogruppen angehören. Um einen Rückfall zu verhindern, müssen die Patienten daher systematisch von einem Onkologen untersucht werden.

Die dritte und vierte Stufe erfordern einen systematischen Behandlungsansatz. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung beträgt im dritten Stadium nicht mehr als 25% und im vierten Stadium des Fortschreitens der Krankheit 5%.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Hautkrebs sollte die Behandlung sofort beginnen. Verspätung der Behandlung bewirkt ein Fortschreiten der Krankheit.

Moderne Behandlungsmethoden des Melanoms

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Hautkrebs zu behandeln. In der Anfangsphase kann eine bestimmte Art von Therapie verwendet werden, aber in Gegenwart von Metastasen kombinieren Ärzte Behandlungsmethoden.

Chirurgische Intervention

Wird verwendet, wenn eine sofortige Entfernung erforderlich ist. Die Essenz der Methode besteht in der Exzision oder Nekrose des betroffenen Bereichs. Bei oberflächlichen Läsionen wird flüssiger Stickstoff oder Laser verwendet. Wenn der Tumor die tieferen Hautschichten befällt, wird ein Skalpell entfernt. Diese Behandlungsmethode wird nicht nur zur Erkennung von Hautkrebs verwendet, sondern auch bei Verdacht auf wiedergeborene Tumore.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie nach der Infusionsmethode wird dem Patienten eine spezielle Verbindung eingebracht, die die Zellteilung stoppt. Dies verhindert das Wachstum des Tumors auf molekularer Ebene. Diese Technik wird in Fällen angewendet, in denen der Patient wegen chirurgischer Entfernung kontraindiziert ist oder wenn Metastasen festgestellt werden.

Beachten Sie! Die Chemotherapie ist eine der aggressivsten Behandlungen. Es wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus.

Immuntherapie

Diese Technik soll die Immunität des Patienten stimulieren. Das Ergebnis der Behandlung ist das Anhalten des Neoplasiewachstums. Für die Immuntherapie werden Antitumor- und Immunstimulationspräparate verwendet.

Strahlentherapie

Diese Technik beinhaltet die Entfernung von Tumoren unter Verwendung der schädigenden Wirkungen ionisierender Strahlung. Diese Technik wird zur Behandlung tiefer Läsionen eingesetzt. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich in späteren Stadien der Erkrankung eingesetzt.

Behandlungsmethoden in verschiedenen Stadien der Krankheit

Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium und der Ausbreitung von Hautkrebs ab.

Anfangs

In diesem Stadium die übliche Entfernung eines verdächtigen Maulwurfs oder Papilloms. Nach dem Eingriff ist eine Überwachung erforderlich, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Zuerst

Wenn ein Neoplasma mit einer Dicke von bis zu 1 mm gefunden wird, wird es chirurgisch entfernt und die Hautfläche innerhalb eines Radius von 1 mm entfernt. Dies ist notwendig, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Die zweite

Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird betroffenes Gewebe entnommen. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Biopsie der umliegenden Lymphknoten durchgeführt.

Drittens

Die Behandlung findet im Krankenhaus statt. Dem Patienten werden das betroffene Gewebe, nahe gelegene Gewebe und regionale Lymphknoten entnommen. Zusätzlich werden andere Behandlungsmethoden eingesetzt: Immuntherapie oder Chemotherapie.

Viertens

Mit der Niederlage des vierten Grades werden große Geschwülste entfernt, die dem Patienten schmerzhafte Gefühle bereiten und die normale Funktion der Organe beeinträchtigen. Zusätzlich sind Chemotherapie und Immuntherapie erforderlich.

Immuntherapie zur Bekämpfung des Melanoms

In der Immuntherapie werden Arzneimittel verwendet, die Substanzen enthalten, die in ihrer Struktur denen des Immunsystems ähneln. Die Wirkung dieser Komponenten richtet sich speziell gegen Krebszellen.

Die Hauptkomponente der Therapie sind Zytokine. Mit der Entwicklung eines Krebses ist der natürliche Gehalt an Zytokinen nicht hoch genug, um das Wachstum des Tumors zu stoppen.

Foto 1. Die rechtzeitige Untersuchung von Molen und Warzen kann dazu beitragen, Melanome frühzeitig zu erkennen. Quelle: Flickr (PresseBox.de flickr).

Nach der operativen Entfernung des Tumors wird eine Immuntherapie angewendet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Es wird auch in solchen Fällen verwendet:

  • hohes Risiko für Krankheitsmetastasen;
  • Erkennung von Metastasen in regionalen Lymphknoten;
  • in den Endstadien der Krankheitsentwicklung in Kombination mit Chemotherapie;
  • mit der Ausbreitung von Metastasen in entfernte Organe und Gewebe.

Es ist wichtig! Beim Erkennen von Melanomen ist es besser, die Gesichtsmassage und die Auswirkungen des Ultraschalls zu vermeiden - diese Verfahren können den Behandlungsverlauf beeinträchtigen.

Ernährung und Diät

Bei der Behandlung von Melanomen wird besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt. Es muss rational und ausgewogen sein, damit der Körper keinen Mangel an essentiellen Substanzen hat. Bei der Behandlung von Hautkrebs sollten Sie solche Produkte von Ihrer Ernährung ausschließen:

  • Kaffee;
  • Eiscreme;
  • Milchshakes;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Gebäck;
  • gebratenes Essen;
  • Butter.

Es lohnt sich auch, die Akzeptanz solcher Produkte einzuschränken:

  • Pflanzenöle;
  • tierische Fette;
  • Kürbiskerne;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Eier;
  • Innereien;
  • Nüsse aller Art.

Die folgenden Produktgruppen werden zur Verwendung empfohlen:

  • Lebensmittel mit hohem Faseranteil;
  • grüner Tee;
  • Blattgemüse;
  • Tomaten;
  • Gewürze;
  • Thunfisch;
  • Lachs;
  • Fruchtsäfte;
  • Oliven;
  • Gemüse (roh und gekocht, gebacken, gedämpft);
  • Meeresfrüchte;
  • reines Wasser;
  • Milchprodukte;
  • Kreuzblütler
  • komplexe Kohlenhydrate - Getreide, Kleie.

Es ist wichtig! Eine Diät hilft dem Körper, mit dem Wachstum von Tumorzellen effektiver umzugehen.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Melanomen

Methoden der traditionellen Medizin werden häufig bei der Behandlung von Hautkrebs eingesetzt. Aber nach Rezept mit Ihrem Arzt sind Volksrezepte besser zu verwenden. Es ist erwähnenswert, dass die späteren Stadien Melanome nicht mit Volksmitteln behandeln. In solchen Fällen kann ihre Verwendung den Zustand des Patienten verschlimmern.

Rückfall nach der Behandlung des Melanoms

Nach der Behandlung besteht immer die Möglichkeit eines Rückfalls. Daher wird den Patienten nach der Behandlung empfohlen, vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen durchzuführen. Die durchschnittliche Zeit, um ein Rezidiv nach der Entfernung des ersten Tumors festzustellen, beträgt 2,5 Jahre. Es gab Fälle, in denen 25 Jahre nach erfolgreicher Behandlung Rückfälle bei Patienten auftraten. Die Ursache für das Rezidiv ist nicht notwendigerweise die Zellen des alten Tumors - Krebs kann sich aus neuen Stammzellen entwickeln.

Wie kann man Melanome heilen?

Das Melanom ist ein sehr gefährlicher Tumor, der sich aus einem normalen Muttermal entwickeln kann. Melanom ist ein gefährlicher und heimtückischer Tumor, der sich aus einem Nävus entwickelt und Metastasen erzeugen kann. Unter einigen Molen verstecken sich maligne Pilze und Larven von Parasiten. Trotzdem ist das Melanom heilbar.

Einige Infektionen treten während der intrauterinen Entwicklung auf. Die Natur versucht die Infektion von lebenswichtigen Organen zu entfernen und drückt sie unter die Haut. Daher bleibt die Krankheit in der Dermis in einem schlafenden Zustand.

Die Infektion ist sicher unter den Melaninzellen verborgen, aber manchmal bricht die Abwehr zusammen und die Sonnenstrahlen aktivieren den Pilz.

Meinung von Experten

Der Trend in der Welt ist, dass die Inzidenz verschiedener Formen des Melanoms in allen Ländern zunimmt. Der Hauptgrund - eine erhöhte Sonneneinstrahlung auf der menschlichen Haut. Genetisch sind die Menschen darauf nicht vorbereitet.

Laut Statistik wird in Russland in rund 80% der Fälle von 100% der mit Tumor infizierten Patienten der Tod beobachtet. In anderen Fällen kann Krebs geheilt werden. Die Prognose beruht auf der Tatsache, dass der Tumor metastasiert und die Lymphknoten beeinflussen kann.

Es ist jedoch unmöglich zu sagen, dass die Prognosen schlecht sind und nichts getan werden kann. In den Anfangsstadien nach einer chirurgischen Heilung überleben etwa 80% der Patienten. Andererseits bietet die Anwendung des vorgestellten Verfahrens keine vollständige Heilung.

Das Überleben der Patienten nach Entfernung der primären Tumor- und Lymphknotenmetastasen hängt mit dem Grad der Beteiligung der Lymphkollektoren und dem Stadium der Erkrankung zusammen. Wenn Sie die Dicke der Formation und den Invasionsgrad sowie den Schaden an den Lymphknoten richtig bestimmen, kann der Patient geheilt werden. Deshalb wird die Diagnose nicht nur vor der Operation, sondern auch danach durchgeführt.

Durch die richtig ermittelte Dicke der Formation, den Invasionsgrad und die Schädigung der Lymphknoten kann die Krankheit geheilt werden.

Optionen für die Entwicklung der Krankheit

Grundsätzlich wird das Fortschreiten der Krankheit von Clark bestimmt. Die Klassifizierung basiert auf der Art des Bildungswachstums und den biologischen Merkmalen des Melanoms.

Daher werden folgende Typen unterschieden:

  • Akralentiginöses Melanom.
  • Oberflächlich ausbreitendes Melanom, über welche Anzeichen und Behandlungsmethoden wir bereits gesprochen haben.
  • Malignes Lentigo.
  • Knotenförmiges Melanom

Wenn das Melanom eine oberflächenverbreitende Form hat, ist die Prognose ziemlich günstig. In der Phase des radialen Wachstums ist das Potenzial für eine Metastasierung daher gering. Dann wird die präsentierte Phase in eine Phase des vertikalen Wachstums umgewandelt.

Das noduläre Melanom hat nur eine vertikale Wachstumsphase. Gleichzeitig erfolgt eine Invasion in die tieferen Hautschichten. Die Prognose ist nicht so gut, aber Sie können die Krankheit auch heilen.

Die Art von "malignem Lentigo" ist zweiphasig. Das radiale Wachstum kann in diesem Fall 10 Jahre oder länger andauern. Die erste Stufe ist ein obligatorischer Vorläufer. Von Beginn des zweiten Stadiums an treten Invasion und Umwandlung in maligne Lentigo auf. In der Phase des vertikalen Wachstums sind die gleichen Prozesse. Sie halten jedoch auch viel länger. Dies bedeutet, dass die Prognose am günstigsten ist und der Patient geheilt werden kann.

Akralentiginöses Melanom tritt auf der Haut der Fußsohlen und der Handflächen auf. Es ähnelt einem oberflächlichen Melanom. Die Entwicklung ist zweiphasig. Die vorgestellte Art ist jedoch aggressiver, Metastasen erscheinen schneller.

Das noduläre Melanom hat eine unangenehme Eigenschaft - sich zu vertiefen, die tieferen Hautschichten zu beeinflussen und die inneren Organe zu metastasieren.

Statistik

Basierend auf den klinischen und pathologischen Daten gibt es solche Prognosegruppen:

  • In der vierten Phase (Fernmetastasen) beträgt das Sterberisiko innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose 80%.
  • Das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten, Rückfälle, die nach 5 Jahren nach der Operation auftreten (Stadium 3), die Dicke der Grundschulausbildung beträgt mehr als 4 Millimeter - hohes Risiko (von 50 bis 80%).
  • Die Dicke des Tumors beträgt 2-4 Millimeter (Zwischenrisiko: 15 bis 50%).
  • Die Dicke des Tumors beträgt weniger als 2 Millimeter, es gibt keinen Rückfall (bis zu 15%).

Je größer die Dicke des Tumors ist, desto geringer ist der Überlebensanteil

Heilmittel

Die Möglichkeit einer Heilung hängt direkt vom Stadium der Tumorentwicklung ab.

Im ersten Stadium gibt es also viele Fälle, in denen die Patienten nach der Entfernung eines Neoplasmas eine Änderung vornehmen: Wenn die Lymphknoten in der Nähe des Melanoms entfernt werden, steigt die Überlebensrate signifikant an, in manchen Fällen kann jedoch darauf verzichtet werden.

Eine der Patienten nach der Geburt von Zwillingen bemerkte, dass ihr Maulwurf anfing zu jucken. Nach Entfernung der Formation wurde eine Diagnose von 0,2 mm Melanom gestellt. Im Moment erwartet der Patient wieder ein Baby. Die Prognose ist gut, es gibt keine gesundheitlichen Probleme.

In der zweiten Phase sind auch die Prognosen günstig. Ein Patient hatte also einen Maulwurf auf der Brust. Die histologische Analyse zeigte ein Melanom der zweiten Stufe. Ulzerationen fehlten. Chirurgie, Immuntherapiekurse wurden durchgeführt. Lymphknoten sind normal. Die Gesundheit des Patienten ist gut.

In den übrigen Stadien hängt alles vom Krankheitsbild und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Wenn wir Patienten mit einem hohen Risiko für Metastasen oder Rückfälle in Betracht ziehen, wird ihnen nach der Hauptbehandlung eine prophylaktische Behandlung angezeigt. Tatsache ist, dass bei einer Dicke des Primärtumors von mehr als 4 Millimetern und bei Metastasen der Lymphknoten auch das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung bei etwa 80% liegt. Der Großteil der Patienten stirbt innerhalb von zwei Jahren. Aber 20% erholen sich, und eine korrekte Behandlung spielt eine wichtige Rolle.

Melanom mit Metastasen - vollständige Genesung möglich (Video)

Trotz des "schlauen" Melanoms wird es im Anfangsstadium erfolgreich behandelt. Die Prognose der Entzündung der Lymphknoten und das Vorhandensein von Metastasen werden erheblich verschlechtert. Die Heilung eines Tumors hängt von vielen Faktoren ab: der Qualität der angewandten Behandlung, der Dicke des Tumors, den Merkmalen des Organismus, dem Alter des Patienten und dem Krankheitsbild. Eine wichtige Rolle spielt dabei, wie schnell und genau die Diagnose gestellt wurde.

Kann ich Melanome heilen?

Das Hautmelanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Pigmentzellen eines Mols entwickelt. Diese Art von Krebs ist sehr gefährlich - er ist aggressiv, schwer zu behandeln und hat schlechte Vorhersagen für das Leben des Patienten. In diesem Artikel erfahren Sie, ob es möglich ist, ein Melanom zu heilen, und wie Sie die Krankheit frühzeitig erkennen können.

Symptome eines Melanoms

Kompetente Ärzte kennen sich mit den pathologischen Elementen und Tumoren auf der Haut aus, aber für den Durchschnittsmenschen wirken die meisten Pigmentveränderungen wie ein normaler Maulwurf. Um das Vorhandensein eines Melanoms nicht zu übersehen, sollten Sie einige charakteristische Merkmale dieser Krankheit kennen:

  • asymmetrische Form - die Kanten haben eine unregelmäßige, manchmal gezackte Form;
  • Farbänderung - die Farbe des Melanoms wird normalerweise durch das Vorhandensein von Grau, Schwarz, Blau, Pink-Rot und anderen Nuancen gekennzeichnet. Es sollte beachtet werden, dass jede Änderung der Farbe der Muttermale alarmierend sein und eine Untersuchung erforderlich machen sollte.
  • Größenanpassung - Melanome sind durch Größen von mehr als 6 mm Durchmesser gekennzeichnet.

Die ersten Anzeichen eines Melanoms sind eine Zunahme der Pigmentbildung und eine Farbveränderung. Später können Blutungen und Ulzerationen auftreten.

In den Anfangsstadien der Krankheit kann asymptomatisch sein. Mit dem Auftreten von Metastasen entsteht Unwohlsein, Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen, Schmerzen in den Knochen.

Klinik

In 50-70% der Fälle entsteht das Melanom der Haut aus einem pigmentierten Muttermal (Nävus). Es ist häufiger auf der Kopfhaut, Hals, Gliedmaßen. Die häufige Lokalisation des Tumors bei Männern ist der Rücken, der Thorax und die oberen Gliedmaßen, bei Frauen die Brust und die unteren Gliedmaßen. Der gefährlichste Grenznävus (Epidermis), der häufiger auf der Haut des Hodensacks, der Handflächen und der Fußsohlen vorkommt. Malignitätszeichen: Zunahme der Größe, Blutung, Verfärbung - vermehrt oder schwächer als Farbe, Infiltration um und unter der Basis des Nävus.

Die Größe des Tumors unterscheidet sich von 0,5 bis 2-3 cm im Durchmesser. Oft hat der Tumor eine erodierte Blutungsfläche und eine verdichtete Basis. Das Vorhandensein solcher offensichtlichen Anzeichen reicht aus, um die Diagnose durch eine einfache Untersuchung (notwendigerweise durch eine Lupe!) Festzustellen. In den frühen Stadien sieht das maligne Melanom jedoch harmloser aus, und es ist viel Erfahrung erforderlich, um es von einem gutartigen pigmentierten Nävus zu unterscheiden.

Diagnose des Melanoms

Die Diagnose eines Melanoms betraf einen Onkologen. Abhängig von der Größe und dem Ort der verdächtigen Formation oder vollständig ausgeschnitten oder produzieren Sie eine Biopsie. Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Zur Bestimmung des Krankheitsstadiums werden Ultraschall, Szintigraphie oder Computertomographie der Lymphknoten, Leber, Lunge, Knochen, Gehirn usw. durchgeführt.

Metastase

Melanome sind durch eine rasche und frühe Metastasierung gekennzeichnet. Meistens betreffen Metastasen regionale Lymphknoten. Hämatogene Metastasen können in jedem Organ auftreten, am häufigsten sind jedoch Lunge, Leber, Knochen und Gehirn betroffen. Bei Fernmetastasen ist die Prognose äußerst ungünstig.

Inszenierung bei der Behandlung von Melanomen

Inszenierung ist eine Methode, mit der beschrieben werden kann, wie weit Krebs fortgeschritten ist. Es wird nach Entfernung des Melanoms und Beurteilung der Lymphknoten und anderer Körperteile durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Staging hilft Ärzten, die bestmögliche Behandlung zu wählen. Im Prozess der Inszenierung bewerten:

Was hilft der Arzt?

Die Behandlung von Melanomen ist aufgrund der gewalttätigen Verbreitung frühzeitig ein schwieriger Vorgang. Sie sollte nur in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt werden. Die Behandlung des Melanoms ist hauptsächlich chirurgisch. In Stufe 1-2 wird eine radikale Exzision des Melanoms durchgeführt, wobei gesundes Gewebe eingefangen wird (0,5 bis 2 cm um das Melanom). Manchmal ist es notwendig, regionale Lymphknoten selektiv zu entfernen. Chemotherapie und Strahlentherapie werden in den späteren Stadien der Erkrankung zusätzlich zu den chirurgischen Methoden eingesetzt.

Melanom - stufenweise Behandlung

Stufe 0

Im Stadium 0 geht das Melanom nicht über die Epidermis hinaus und wird normalerweise operativ behandelt. Wenn die Operation zur Entstellung des Gesichts führen kann, ist Imiquimod (Aldara) Creme möglich. Nicht alle Ärzte sind mit diesem Ansatz einverstanden.

Stufe I

Im Stadium I wird eine chirurgische Entfernung des Tumors zusammen mit etwas gesundem Hautvolumen durchgeführt. Die Menge der unveränderten Haut hängt von der Dicke des Melanoms ab. In Fällen, in denen die Dicke des Melanoms weniger als 1 mm beträgt, wird eine breite Exzision mit einem Griff von etwa 1 cm gesunder Haut empfohlen. Die Entfernung des Tumors selbst zusammen mit 1-2 cm der umgebenden normalen Haut wird mit einem Melanom mit einer Dicke von 1 bis 2 mm durchgeführt. Bei Melanomen im Stadium I wird von allen Seiten des Tumors nicht mehr als 2 cm gesunde Haut entfernt. Eine stärkere Exzision der Haut erschwert die Wundheilung. Der Einfluss eines solchen Ansatzes auf das Überleben ist ebenfalls widersprüchlich.

Bei positiven Biopsieergebnissen eines Sentinel-Lymphknotens wird eine Lymphknotendissektion empfohlen - Entfernung aller Lymphknoten in der Nähe des Melanoms.

Stufe II

Bei Melanomen im Stadium II ist die Standardbehandlungsoption eine weitgehende Exzision. Die Entfernung des Tumors selbst zusammen mit 1-2 cm der umgebenden normalen Haut wird mit einem Melanom mit einer Dicke von 1 bis 2 mm durchgeführt. Der Chirurg schnitt auch 2 cm gesunde Haut von allen Seiten des Tumors mit einer Melanomdicke von mehr als 2 mm ab.

Empfohlene Biopsie des Sentinel-Lymphknotens. Da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Melanom auf die Lymphknoten auszubreiten. Wenn Melanomzellen in den Biopsieergebnissen des Sentinel-Lymphknotens enthalten sind, wird eine Lymphknotendissektion durchgeführt - Entfernung aller Lymphknoten am Ort des Tumors.

Manchmal, beispielsweise wenn das Melanom mehr als 4 mm dick ist oder wenn ein Tumor nach einer Operation durch einen Lymphknoten geschädigt wird, wird eine adjuvante Interferontherapie empfohlen.

Stufe III

Das Melanom erreicht die Lymphknoten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits. In diesem Stadium erfordert die operative Behandlung des Melanoms zusammen mit einer weiten Entfernung des Primärtumors eine Lymphadenektomie. Bei einigen Patienten trägt die adjuvante Interferon-Therapie dazu bei, den Rückfall zu verzögern.

Bei mehreren Tumorherden sollten diese alle entfernt werden. Wenn dies nicht möglich ist, besteht die Behandlungsoption darin, den BCG-Impfstoff oder Interleukin-2 direkt in den Tumor zu injizieren oder eine Imiquimod-Creme zur Immuntherapie anzuwenden. Bei einem Melanom am Arm oder Bein ist die Behandlungsoption eine isolierte Extremitätenperfusion. Bei einer massiven Läsion der Lymphknoten durch einen Tumor wird in einigen Fällen eine Strahlentherapie als adjuvante Behandlung nach der Operation zu deren Entfernung verordnet. Es ist auch möglich, eine Chemotherapie, Immuntherapie mit Zytokinen oder eine kombinierte Behandlung durchzuführen.

Stufe IV

In Stadium IV ist das Melanom extrem schwer zu heilen. Der Tumor hat sich bereits auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. Die chirurgische Behandlung kann mit Hautläsionen des Tumors oder Metastasen in den Lymphknoten fertig werden. Es ist möglich, Metastasen von inneren Organen zu entfernen. Es hängt von ihrer Anzahl und ihrem Standort ab. Der Arzt verschreibt eine Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie, wenn die Metastasen nicht operativ entfernt werden können.

Ipilimumab (Yervoy) ist eine moderne Immunpräparation, die es erlaubt, die Lebenserwartung bei gewöhnlichen Melanomen zu erhöhen. Dieses Medikament wird nur in die klinische Praxis eingeführt, aber viele Experten ziehen es bereits vor, Chemotherapie oder andere Arten von Immuntherapien zu verwenden.

Bei Melanomen im Stadium IV ist die Wirksamkeit der meisten modernen Chemotherapeutika begrenzt. Ärzte verschreiben meistens Dacarbazin und Temozolomid (Temodal) allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten. Wenn die Chemotherapie dabei hilft, die Größe des Tumors zu reduzieren, hält der Effekt nicht lange an, von 3 bis 6 Monaten. Danach beginnt der Tumor wieder zu wachsen, in manchen Fällen hält die Wirkung der Behandlung jedoch länger an.

Eine Immuntherapie mit Interferon oder Interleukin-2 erhöht die Lebenserwartung einiger Patienten mit Melanom im Stadium IV. Hohe Dosen dieser Medikamente sind besonders wirksam, verursachen jedoch häufig schwere Nebenwirkungen.

Einige Experten empfehlen die kombinierte Anwendung von Chemotherapie und Interleukin-2 oder Interferon. Die kombinierte Behandlung verbessert das Wohlbefinden des Patienten und verringert die Größe des Tumors. Dieser Ansatz hilft einigen Patienten.

Da Melanom im Stadium IV gegenüber bestehenden Behandlungen sehr resistent ist, sollte man die Teilnahme an klinischen Studien nicht ablehnen.

Im Stadium IV des Melanoms sprechen einige Patienten sehr gut auf die Behandlung an und ihre Lebenserwartung nach einer Diagnose ist lang.

Nachfolgende Behandlung

Wenn bei Ihnen einmal Melanom diagnostiziert wurde, sind regelmäßige Kontrollbesuche beim Arzt wichtig. Nach der Operation zur Entfernung des Melanoms müssen Sie den Arzt 5 Jahre lang alle 3 bis 6 Monate, danach jährlich aufsuchen. Sie besuchen den Arzt alle 3 bis 6 Monate, wenn Sie

Was kannst du tun

Wenn Sie vermuten, dass Melanom vorhanden ist, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen. Falls erforderlich, wird der Patient zu einem Onkologen geschickt.

Melanombehandlung mit Birkenrinden- und Pflanzenkräuter-Sammlung

Birkenrinde Die umfassende Behandlung des Melanoms, um ein positives Ergebnis in der Behandlung zu erzielen, kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden.

Ein vielversprechendes Volksheilmittel zur Behandlung von Melanomen ist die Verwendung von Birkenrindenverarbeitungsprodukten. Birkenrinde besteht aus braunem Bast und weißer Birkenrinde. Birkenrinde enthält viel Betulin (Birke Campher) sowie Beta-Sitosterol, Tannine, Farbstoffe, es ist reich an Bitterkeit, Ascorbinsäure, Nikotinsäure, es kann gefunden werden und ätherisches Öl, das Betulin, Betulinol, Betulinsäure, Naphthalin enthält und Farbstoff. Chemisch wurde Betulinpentacyclischer Triterpenalkohol, der zu einer Reihe von Lupanen gehört, aus Birkenrinde isoliert. Die Betulinolkonzentration in ihm erreicht 90% oder mehr. Betulinol ist in Alkoholen schlecht löslich und in erhitztem Chloroform gut löslich. Den Ergebnissen russischer und ausländischer Studien zufolge wirkt Betulinol entzündungshemmend, antioxidativ, tötet Viren ab, zerstört Pilze, hat lipidsenkende Eigenschaften sowie antiseptische, antitumorale und hepatoprotektive Wirkungen. Es ist die antitumorale und antivirale Aktivität der Substanz, die neue Perspektiven im Kampf gegen Hauttumoren und HIV-Infektionen eröffnet.

Gebühren für pflanzliche Kräuter. Die Verwendung von Heilkräutern kann bei Vorbeugungsmaßnahmen eine gute Empfehlung sein.

Ein Esslöffel Kräutermischung goss ein Glas kochendes Wasser ein und goss eine Stunde hinein. Pro Tag müssen Sie 2-3 Gläser frische Infusion nehmen.

Melonombehandlung mit Akonit

Bei der Behandlung von Melanomen mit Akonit ist zu beachten, dass die Pflanze giftig ist. Tinktur aus Akonitknollen sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Der Kurs beginnt mit einem Tropfen des Arzneimittels, wobei das Volumen der erhaltenen Lösung jeden Tag um einen Tropfen erhöht wird. Bei Erreichen von 20 Tropfen gleichzeitig wird die Dosierung allmählich verringert.

Einige Heiler glauben, dass die maximale Dosierung von den individuellen Merkmalen des Patienten und seinem Gesundheitszustand abhängt.

Eine halbe Stunde nach der Einnahme von Akonit muss der Patient 100 ml Kräuterauskochen trinken, wobei er mit Kopekinktur in einer Menge von 3 ml Tinktur pro 200 ml Auskochen gemischt wird.

Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie einen Teil der Farm, den Nebenfluss, den Grundkraut, das Wintergrün, die Zentauren und auch die zwei Teile der Blüten von Holunder und Entengrütze. Ein Esslöffel Kräutertee wird mit 250 ml Wasser gegossen und zehn Minuten gekocht, dann infundiert und filtriert. Warme Lösung wird mit Tinktur aus Kopeken vermischt.

Die Tinktur von Kopechnik wird wie folgt zubereitet: 50 Gramm der zerkleinerten Rohstoffe werden 15 Tage in 500 ml Wodka gezogen und filtriert. Die Behandlung dauert 60 Tage, nach fünfzehn Tagen Pause wird der Kurs mehrmals wiederholt.

Beobachtung nach der Behandlung

Wenn ein Melanom diagnostiziert wird, kann man nie sicher sein, dass der Tumor nicht metastasiert.
Bei der Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung ist das Risiko einer Metastasierung gering. Wenn jedoch das Melanom in der Haut häufig auftritt oder Ulzerationen aufweist, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung.

Wenn ein Wiederauftreten der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wird, werden die Behandlungsoptionen als gut angesehen. Wenn sich die Krankheit auf viele Organe ausgeweitet hat, ist die Genesung unmöglich.
Die Häufigkeit der Kontrollstudien wird von einem Arzt abhängig vom Grad des erneuten Auftretens verschrieben.

Prognose

Die Prognose für Patienten mit malignem Melanom ist sehr schwierig und hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Nach Entfernung des Hautmelanoms können die Prognosefaktoren beurteilt werden. Eine besondere Rolle spielt dabei der Grad der Tumorinvasion in verschiedene Hautschichten, die Entwicklung von Metastasen. In den frühen Stadien der Invasion beträgt das 5-Jahres-Überleben 60–80%. Neben dem Grad der Hautinvasion beeinflussen die Tumorlokalisierung, das Vorhandensein von Metastasen in den regionalen Lymphknoten und andere Faktoren die Prognose der Erkrankung. Die meisten Patienten überleben die 5-Jahres-Periode nicht, eine langfristige Genesung kann maximal 30% der Patienten erreichen. Patienten mit Fern- oder Viszeralmetastasen sterben innerhalb von 12 Monaten ab.

Was sollte denken

Nach Entfernung des primären Melanoms, zu kosmetischen Zwecken oder zur Wiederherstellung der Funktion können Hauttransplantationen oder eine rekonstruktive Operation erforderlich sein. Dies ist wahrscheinlicher, wenn das Melanom groß war oder ein Tumor im Spätstadium war.

Melanome können nach der Behandlung wiederkehren. Lernen Sie, eine Selbstuntersuchung durchzuführen und zu überprüfen, ob die Lymphknoten vergrößert sind. Melden Sie alle Änderungen Ihrem Arzt. Es ist gut, die Gewohnheit zu haben, die Haut und die Lymphknoten monatlich gleichzeitig zu untersuchen.

Es gibt keine "normale" oder "richtige" Reaktion auf eine Krebsdiagnose. Sie können viele Schritte unternehmen, um mit der emotionalen Reaktion auf Krebs fertig zu werden. Wenn Ihre Reaktion Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Ihr Krebszentrum kann psychologische oder finanzielle Dienstleistungen anbieten. Sie können auch Support-Gruppen besuchen. Gespräche mit Menschen, die die gleichen Erfahrungen machen, helfen sehr.

Prävention

Melanome zu verhindern, bedeutet, die Sonneneinstrahlung zu begrenzen.

Einige Arten von Melanomen haben eine eindeutige erbliche Veranlagung. Wenn also bei einem Ihrer Angehörigen jemals ein Melanom diagnostiziert wurde, sollten Sie sich regelmäßig von einem Dermatologen untersuchen lassen.

Wie und unter welchen Bedingungen behandeln Melanome vollständig

Melanome sind ein bösartiger Prozess, der sich auf die Haut ausbreitet. Die Krankheit breitet sich ziemlich schnell aus und neigt zur Metastasierung. Dieser Artikel befasst sich mit der Überlegung, ob es möglich ist, ein Melanom zu heilen, und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Ist Melanom behandelbar?

Das Melanom ist heilbar, aber wie bei allen onkologischen Erkrankungen bestehen die größten Heilungschancen für den Patienten darin, ob der pathologische Prozess im Anfangsstadium (null und zuerst) erkannt wurde. In diesem Fall gibt es eine Überlebensrate von 99%, dh die Patienten erholen sich vollständig.

Nach dem Übergang des Melanoms in die zweite Stufe sind die Überlebenschancen auf 40% reduziert. Dies liegt an einer frühen Metastasierung. Beim malignen Prozess der Haut in der zweiten Stufe besteht ein hohes Keimungsrisiko für Metastasen in den Lymphknoten.

Wurde die Krankheit im dritten Stadium diagnostiziert, überleben nur 24% der Patienten 5 Jahre. Im vierten oder terminalen Stadium des Melanoms ist die Prognose stark negativ, was mit der Bildung sekundärer Pathologieherde in Gehirn, Leber und Lunge zusammenhängt. Die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 7-10%.

Je fortgeschrittener das Krankheitsstadium bei einem Patienten ist, desto mehr Methoden schließen eine Therapie ein.

Melanom Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Patienten ein Melanom diagnostiziert wird, können die folgenden Behandlungen verordnet werden:

  • chirurgisch Das Verfahren beinhaltet die Entfernung eines malignen Neoplasmas, falls erforderlich, zusammen mit den umgebenden Geweben oder Körperteilen;
  • kombiniert. Diese Methode umfasst auch eine Operation, aber Chemotherapie und Bestrahlung werden vor oder nach der Operation durchgeführt.

In den frühen Stadien des Hautkrebses ist eine Operation in der Regel ausreichend. Laufende Fälle erfordern einen integrierten Ansatz.

Chirurgie

Melanome werden mit chirurgischen Standardinstrumenten oder modernen Lasergeräten entfernt. Die Anwendung dieser Methode ist in den frühen Stadien gerechtfertigt.

Tumorneoplasmen mit geringer Dicke werden zusammen mit einer kleinen Menge gesunden Gewebes, das sie umgibt, herausgeschnitten.

Vor der Operation sollte die Haut untersucht, Blutproben entnommen und untersucht werden, und wenn möglich, wird eine Biopsie von verdächtiger Haut und Lymphknoten durchgeführt.

Operationen für Melanome werden auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • einfache exzision. Die Methode ist geeignet, wenn der Tumor klein ist. Ein Tumor und eine kleine Menge umgebenden gesunden Gewebes werden geschnitten und die Wunde genäht;
  • weite Exzision. In diesem Fall wird der Tumor mit einer erheblichen Menge Haut entfernt, die ihn umgibt. Die Wundoberfläche kann signifikant sein, daher kann es in einigen Fällen erforderlich sein, einen Abschnitt der gesunden Haut zu verpflanzen;
  • Amputation. Eine ähnliche Methode der chirurgischen Behandlung wird in Anspruch genommen, wenn sich das Melanom am Finger der oberen oder unteren Extremität befindet. In diesem Fall ist die vollständige Entfernung der Orgel erforderlich.

Wenn der Tumor zu nahe gelegenen Lymphknoten metastasiert hat, ist auch deren Entfernung erforderlich.

Die Entfernung des Melanoms durch einen Laser ist nur möglich, wenn seine Größe 0,5 cm nicht überschreitet.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein Mittel, um ein Wiederauftreten zu verhindern und ein positives Ergebnis nach der Operation zu verbessern. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die schützenden Fähigkeiten des Körpers aktivieren.

Bei Melanomen wird diese Methode für solche Indikationen benötigt:

  • mangelnde Resistenz gegen das Wachstum von Krebs durch die Zellen des Lymphsystems;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation;
  • aggressives Wachstum von Melanomen;
  • Rückfallprävention.

Immunmodulatoren, die für Melanome verwendet werden, sind:

  • Keithrude Geeignet für metastasiertes Melanom in der nicht operierbaren Form eines Tumorneoplasmas;
  • Oddivo;
  • Dabrafenib

Immuntherapie ist eine kostspielige Übung. Die Gesamtkosten hängen von der Behandlungsdauer und dem spezifischen verwendeten Arzneimittel ab. Der Preis von 50 g des Medikaments kann zwischen 2.000 und 5.000 Dollar liegen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Melanomen ist Bestandteil der symptomatischen Behandlung. Diese Methode wird verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach Entfernung der Lymphknoten sowie für den Fall, dass eine Operation nicht durchgeführt werden kann, zu reduzieren.

Die Bestrahlung kann kontaktlos und kontaktlos sein. Heute wird meistens die Protonentherapie eingesetzt, deren Essenz in der Wirkung von Partikeln mit positiver Atomladung liegt.

Die Protonenbestrahlung hat den Vorteil, dass die betroffenen Bereiche die höchste Ladung haben, während gesundes Gewebe nicht betroffen ist.

Chemotherapie

Die Chemotherapie beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die durch aggressive Wirkung gegen Krebszellen gekennzeichnet sind, in den Körper eines Patienten. Diese Wirkstoffe werden oral eingenommen oder intravenös verabreicht.

Chemotherapeutika haben Auswirkungen auf den gesamten Körper und beeinträchtigen viele Organe und Systeme, das heißt, sie haben eine große Liste von Nebenwirkungen. Dazu gehören Übelkeit und Erbrechen, Wunden im Mund, Muskelschmerzen und Haarausfall.

Die häufigsten Medikamente, die bei der Chemotherapie von Melanomen eingesetzt werden, sind Ipilimumab, Paclitaxel, Ervoy und Dacarbazin.

Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt und hängen vom Zustand des Patienten und der Dynamik des malignen Prozesses ab.

Ist es möglich, ein malignes Neoplasma der Haut dauerhaft zu beseitigen?

Das Melanom ist ein gefährliches malignes Neoplasma, das schnell wächst und metastasiert. Patienten interessieren sich daher für die Frage, ob es möglich ist, diese Pathologie vollständig und vollständig zu beseitigen.

Dies ist möglich, wenn ein Neoplasma frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Laufformen verursachen schwere Störungen im Körper und die Bildung von sekundären Herden, die eine vollständige Heilung unmöglich machen.

Folk-Methoden

Die Verwendung traditioneller Methoden bei bösartigen Hauttumoren kann nur als zusätzliche Methode und nur mit Zustimmung des Arztes verwendet werden.

Die traditionelle Medizin bietet solche Behandlungsmethoden für Melanome an:

  • Austernpilz-Salbe. Es wird angenommen, dass diese Art von Pilz zur Entwicklung spezieller Zellen im menschlichen Körper beiträgt, die einen Krebstumor zerstören. Um die Salbe vorzubereiten, müssen Sie den Pilz mit einem Kaffeemühlen zu Pulver mahlen. 20 g der erhaltenen Rohstoffe wurden mit 200 g Propolisöl gemischt (Konzentration - 10%). Letzteres Produkt wird auch von Ihnen selbst hergestellt. Dazu werden 10 g Propolis mit einem Mixer zerkleinert und in ein Wasserbad gegeben, um eine viskose Masse herzustellen. Dann mischen Sie das Bienenprodukt mit 90 g weicher Butter, lassen Sie es weitere 15 Minuten im Wasserbad stehen, rühren Sie es ab und entfernen Sie es von der Hitze, filtrieren Sie es in mehreren Schichten durch den gefalteten Verband und kühlen Sie ab. Die resultierende Salbe wird zweimal täglich für eine halbe Stunde auf das Tumorgebiet aufgetragen;
  • Rübensaft Es ist nützlich, Saft zu trinken, der aus einem frischen Gemüse gepresst wurde, insbesondere während der Strahlentherapie, nachdem das Melanom entfernt wurde. Es wird empfohlen, 600 ml Saft auf leeren Magen zu trinken. Sie können es nicht sofort nach dem Schleudern trinken, es sollte 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen;
  • Mehl aus der Klettenwurzel. Es ist notwendig, die Rhizome zu waschen, trocken zu schleifen. Essen Sie täglich einen Esslöffel Masse.

Es ist zu beachten, dass viele Pflanzen, die in Rezepturen gegen Melanome verwendet werden, giftig sind. Aus diesem Grund kann die Phytotherapie nicht ohne vorherige Absprache mit einem Arzt gestartet werden.

Melanom-Prävention

Um das Risiko der Bildung eines bösartigen Tumors der Haut zu verringern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist notwendig, die Haut vor der aggressiven Wirkung ultravioletter Strahlen zu schützen. Es ist wichtig zu vermeiden, dass Sie sich während der größten Aktivität zwischen 11 und 16 Uhr in der offenen Sonne aufhalten. Menschen mit heller Haut und Sommersprossen sollten ihre Haut besonders sorgfältig schützen, da sie einem Risiko ausgesetzt sind.
  • Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben;
  • Es ist notwendig, Medikamente ausschließlich auf ärztliche Verschreibung einzunehmen, um die unkontrollierte Verwendung von Medikamenten abzulehnen.
  • Kontakt mit schädlichen Chemikalien sollte vermieden werden;
  • müssen das Immunsystem ständig stärken;
  • In der Gegenwart von großen Molen, die über die Hautoberfläche steigen, ist es notwendig, sie vor Verletzungen zu schützen und ihren Zustand ständig zu überwachen.

Die rechtzeitige Diagnose ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Krankheit zu heilen und das Leben des Patienten zu retten. Da das Melanom ein aggressiver Tumor ist, ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Ist Melanom heilbar und kann vollständig geheilt werden

Das Melanom (Melanoblastom) ist eine onkologische Erkrankung der Haut. Krankheitsgefahr bei schneller Entwicklung und Metastasierung. Für Menschen, die eine solche Diagnose erhalten haben, ist es wichtig zu wissen, ob es möglich ist, ein Melanom zu heilen oder ständig mit Rückfällen der Krankheit konfrontiert werden muss.

Klinisches Bild

Melanom ist ein gefährlicher Krebs. Der maligne Prozess beginnt in Melanozyten - Hautzellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind. Durch die Entwicklungsgeschwindigkeit nimmt diese Art der Onkologie nach dem Lungenkrebs den zweiten Platz ein. Wenn sich die Zellen ausdehnen, beeinflussen sie die Lymphknoten und inneren Organe. Äußerlich ist die Krankheit als ein Maulwurf mit unscharfen asymmetrischen Kanten und ungleichmäßiger Farbe definiert.

Die Krankheit durchläuft 5 Stadien:

  • Stufe 0 - nur die äußere Hautschicht ist betroffen;
  • Stadium 1 - die Dicke des Melanoms überschreitet nicht 1 Millimeter;
  • Stufe 2 - maligne Prozesse betreffen die tiefen Schichten, die Dicke der Formation beträgt mehr als 1 mm;
  • Stadium 3 - tiefe Keimung mit Schädigung der Lymphknoten;
  • Stadium 4 - starke Metastasenbildung, innere Organe sind betroffen. Unheilbar

Kann das Melanom behandelt werden?

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die durch Aggressivität und Ausbreitungsgeschwindigkeit gekennzeichnet sind.

  1. Oberflächliche Form des Melanoms. Maligne Zellen reichern sich ausschließlich über der Hautschicht an. Diese Bildung wächst langsam, verbreitet sich nicht. In der Regel gehen gutartige Tumoren oberflächlichen Krebs vor. Es ist für eine Behandlung geeignet, die darin besteht, den Fokus des bösartigen Prozesses zu entfernen.
  2. Akrales Melanoblastom. Die Ausbildung befindet sich in verborgenen Hautbereichen, was die Diagnose und die rechtzeitige Behandlung erschwert.
  3. Knotenförmige Form des Melanoms. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und Metastasierung aus. Für eine günstige Prognose ist eine komplexe Behandlung erforderlich.
  4. Lentigo Wiedergeburt. Es entwickelt sich langsam und wird im Anfangsstadium gut behandelt. Spätphasen sind bei tiefen Metastasen gefährlich, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich verringert.
  5. Abnormales Melanom ist durch das Fehlen eines pigmentierten Fokus gekennzeichnet. Es entsteht hauptsächlich in den Schleimhäuten des Körpers.

Unabhängig von der Form der Erkrankung garantiert die Behandlung im Anfangsstadium (0 und 1) ein Überleben von 99%. Nach dem Beginn der zweiten Stufe sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis auf 40% reduziert. Wenn wir die allgemeinen Merkmale der Krankheit analysieren, kann argumentiert werden, dass das Melanom eine behandelbare Krankheit ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Melanoms hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Form und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Je härter und vernachlässigt die Bühne, desto mehr Therapien werden angewendet.

Um onkologische Formationen zu beseitigen, werden 4 Methoden verwendet.

Chirurgie

Es besteht in der Entfernung von Erziehung, dem nächsten Gewebe oder Körperteil. Befindet sich das Melanom im offenen Bereich der Abdeckung - wird ein Maulwurf geschnitten und die Haut um ihn herum. Dies ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit von verbleibenden malignen Zellen zu verhindern. Bei einem Tumor am Finger muss der Bereich mit der Nagelplatte, der Phalanx oder dem ganzen Finger entfernt werden. Um sich vom Melanom des Auges zu erholen, wurde der Augapfel zuvor vollständig entfernt. Moderne Technologie ermöglicht es Ihnen, die visuelle Orgel zu retten.

Immuntherapie

Dem Patienten wird Interferon injiziert - ein Protein, das dem körpereigenen Immunsystem ähnelt. Hohe Dosen des Medikaments ermöglichen es dem Immunsystem, eine maximale Wirkung auf maligne Zellen auszuüben, wodurch diese erheblich geschwächt werden. Eine solche Behandlung wird nicht als Hauptbehandlung, sondern effektiv im Komplex eingesetzt.

Strahlentherapie (Strahlentherapie)

Der betroffene Körperbereich wird Strahlung ausgesetzt, wodurch die Tumorzellen absterben. Auf diese Methode wird (in späteren Stadien) nur selten zurückgegriffen, um Metastasen zu beseitigen.

Chemotherapie

Eine bestimmte Menge einer chemischen Verbindung wird in den menschlichen Körper injiziert, wodurch die bösartigen Zellen zerstört werden. Ein Nachteil der Chemotherapie ist der negative Einfluss des Medikaments auf den gesamten Körper. Die inneren Organe und das Immunsystem leiden darunter.

Einige Anhänger der Volksbehandlung behaupten, dass Sie die Krankheit selbst zu Hause heilen können. Eine Person ist verpflichtet zu verstehen, dass eine solche Entscheidung ernsthaft gefährdet wird. Laut Statistiken und Bewertungen von Ärzten wurde kein einziger Fall der Heilung von Melanomen durch Hausmittel registriert. Je länger jemand versucht, selbst zu heilen, desto mehr Zeit verliert er bzw. lässt die Krankheit in die nächsten Stadien übergehen.

Kann ich das Melanom für immer loswerden?

Die Chancen einer vollständigen Heilung sind proportional zum Stadium der Erkrankung, dem Grad der Schädigung des Körpers und dem Ort des Tumors. In den meisten Fällen tritt das Wiederauftreten der Krankheit 3 ​​Jahre nach der Behandlung auf. Wenn die Dicke 3 Millimeter überschreitet oder nekrotische Geschwüre auf der Haut beobachtet werden, kann es nach einem Jahr zu einer Neubildung kommen. Ungefähr 6% der Menschen, die ein Melanom hatten, treten 10 Jahre nach der Behandlung auf.

Wenn Sie eine Tabelle zum Überleben anzeigen, können Sie die folgenden Daten erhalten.

Ist Melanom heilbar?

Chirurgische Intervention

Die Chirurgie ist der Standard für die Behandlung des Melanoms in einem frühen Stadium, während der Tumor lokal lokalisiert ist und keine Fernmetastasen gebildet hat. Wenn der Arzt bei einer Untersuchung mit einem Dermatoskop die bösartige Natur des Neoplasmas vermutet, wird der Tumor auf die gesamte Tiefe der Haut ausgeschnitten und zur Biopsie geschickt. Wenn eine mikroskopische Untersuchung das Melanokarzinom bestätigt, wird die Narbe erneut herausgeschnitten, und die Entfernung des Gewebes hängt von der erkannten Dicke des Tumors ab.

Wenn die Dicke des Tumors 0,75 mm übersteigt, wird eine Biopsie des sogenannten Sentinel-Lymphknotens durchgeführt - eine aus einer Gruppe regionaler Lymphknoten, die Lymphfluss aus dem betroffenen Körperbereich erhält. Wenn maligne Zellen im Biopsiematerial gefunden werden, wird der gesamte Lymphkollektor entfernt. Dem Patienten wird eine eingehende Untersuchung zur Suche nach Fernmetastasen empfohlen, und die chirurgische Behandlung wird durch Medikamente ergänzt.

Da die Exzision des Melanoblastoms für die Biopsie nicht in einer Vollnarkose erforderlich ist, hat es praktisch keine Kontraindikationen. Wenn der Prozess die Lymphknoten beeinflusst und deren Entfernung erfordert, kann die Operation kontraindiziert werden, wenn der somatische Zustand des Patienten keine Vollnarkose zulässt.

In einer Situation, in der eine einstufige Entfernung eines Tumors unmöglich ist, ist eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt: Die betroffenen Lymphknoten sind ein Konglomerat, das an das umgebende Gewebe angelötet wird und nicht getrennt werden kann. Meist ist die Operation nicht indiziert und bei Fernmetastasen im Knochen, im Gehirn oder in der Leber. Es ist äußerst selten, dass ein solcher Fokus eine einzige Einheit ist. Normalerweise in diesen Fällen Medikamente verschrieben.

Grundsätzlich ist es unmöglich, verdächtige Melanomformationen mit einem Laser zu entfernen, und zwar mit Elektrokoagulation und anderen Methoden, die kein Material für die histologische Untersuchung hinterlassen.

Immuntherapie

Als adjuvante (adjuvante) Therapie nach einer Operation mit vorhandener Lymphknotenverletzung oder als Hauptmethode für die Behandlung des nicht resezierbaren Melanoms bestimmt. Die Immuntherapie löst den natürlichen Prozess der Erkennung und Zerstörung von Tumorzellen aus. Heute ist es die Basis einer systemischen Behandlung.

Traditionell werden Interferon alfa-Präparate (Reaferon, Layfferon und andere) für die Immuntherapie des Melanoms verwendet. Während der Behandlung durchläuft der Patient zwei Phasen. Während der Induktionsphase ist der Körper mit Alpha-Interferon „gesättigt“: Hohe Dosen des Arzneimittels werden fünf Tage pro Woche für einen Monat verabreicht. Dann wechseln sie zur Erhaltungstherapie, wenn dreimal wöchentlich relativ niedrige Dosen von Medikamenten verabreicht werden. Diese Phase dauert 11 Monate.

Neben Interferon alfa-Präparaten werden Interleukin-Präparate auch zur Behandlung von Melanomen verwendet, sie werden jedoch aufgrund ihrer hohen Toxizität relativ selten eingesetzt.

In den letzten Jahren ist ein neues Instrument aufgetaucht - Ipilimumab. In Russland ist es seit 2016 registriert, und die inländischen klinischen Leitlinien fordern eine Vorsicht, während internationale Studien auf eine Steigerung der Wirksamkeit der Immuntherapie mit der Kombination von Alpha-Interferon und Ipilimumab hindeuten.

Gezielte Therapie

Moderne Melanom-Immunpräparationen verstärken nicht nur die Immunantwort, sondern blockieren Proteine, die von Tumorzellen produziert werden, wodurch Krebs für das Immunsystem "unsichtbar" wird. Diese Art der Immuntherapie wird als zielgerichtet bezeichnet. Für die erfolgreiche Behandlung von Melanomen ist es erforderlich, eine molekulargenetische Diagnostik durchzuführen. Es werden Mutationen in bestimmten Genen identifiziert (in BRAF sind beispielsweise Mutationen an 15 Stellen möglich). Und erst nach dieser Studie verschreiben Sie ein bestimmtes Medikament:

  • Vemurafenib (Handelsname Zelboraf);
  • Cobimetinib (Kotellik);
  • Dabrafenib (Tafinlar);
  • Trametinib (Mekinist);
  • Nivalumab (bekannt unter dem Handelsnamen Opdivo, was in manchen Online-Publikationen aus irgendeinem Grund wie Apdiva klingt);
  • Pembrolizumab (Kitruda).

Mittel können sowohl unabhängig als auch in Kombination verwendet werden, der Arzt schreibt bestimmte Behandlungsschemata vor.

Strahlentherapie

Traditionelle LT als unabhängige Methode wird selten verwendet. Es wird vorgeschrieben, das Rezidivrisiko in der Region der regionalen Lymphknoten zu verringern, wenn an dem Prozess 4 oder mehr Lymphknoten beteiligt waren oder der Tumor über die Kapsel eines von ihnen hinauswuchs. Die Bestrahlung der Schädelgegend wird auch zur Behandlung von Metastasen verwendet, obwohl Informationen über die Wirksamkeit dieses Effekts widersprüchlich sind.

Es gibt jedoch eine moderne Methode der Strahlentherapie, die als stereotaktische Radiochirurgie oder Gammamesser bezeichnet wird. Es wird für Läsionen der Netzhaut oder für einzelne Metastasen im Gehirn verwendet. Der Begriff "stereotaktisch" bedeutet, dass der Ort der Läsion relativ zu den anatomischen Landmarken des Schädels in allen drei Dimensionen berücksichtigt wird. Grob gesagt, ein Computer erstellt ein Volumenmodell des Gehirns des Patienten mit darin befindlichen Metastasen und berechnet die Richtung, Dichte und Intensität eines schmalen Strahlungsstrahls, der Krebszellen zerstört. Das Gamma-Messer kann in Gegenwart von 3 - 10 Metastasenherden mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm verwendet werden.

Chemotherapie

Melanome sind extrem schwer zu Chemotherapeutika, daher wird die Chemotherapie bei Melanomen selten eingesetzt. Normalerweise ist die Indikation für eine solche Behandlung die Unfähigkeit, eine Behandlung mit anderen Methoden mit einer nicht resezierbaren (nicht entfernbaren) oder metastatischen Form durchzuführen. Oder die CT wird als zweite Linie eingesetzt, wenn klar wird, dass es nicht möglich ist, den Tumor mit Immunpräparationen effektiv zu behandeln.

  • Dacarbazin;
  • Temozolomid (Temodal, Temamide, Temzital, Tesol, Astroglif);
  • Arabinopyranosylmethylnitrosoharnstoff (Aranose);
  • Cisplatin (Kemoplat, Platinol, Platidian, Onkoplatin, Blastol);
  • Vinblastin (Velbe);
  • Paclitaxel (Taxol, Taxacade, Abitaxel, Intaxel);
  • Carboplatin (Paurat, Kemocarb, Carbotera).

Die Arzneimittel werden intravenös verabreicht, die Dauer der Anwendung beträgt 1 bis 5 Tage, die Dauer eines Chemotherapie-Verlaufs 21 bis 35 Tage, abhängig von der jeweiligen Medikation (oder einer Kombination davon) und dem Zustand des Patienten.

Klinisches Bild

Melanom ist ein gefährlicher Krebs. Der maligne Prozess beginnt in Melanozyten - Hautzellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind. Durch die Entwicklungsgeschwindigkeit nimmt diese Art der Onkologie nach dem Lungenkrebs den zweiten Platz ein. Wenn sich die Zellen ausdehnen, beeinflussen sie die Lymphknoten und inneren Organe. Äußerlich ist die Krankheit als ein Maulwurf mit unscharfen asymmetrischen Kanten und ungleichmäßiger Farbe definiert.

Die Krankheit durchläuft 5 Stadien:

  • Stufe 0 - nur die äußere Hautschicht ist betroffen;
  • Stadium 1 - die Dicke des Melanoms überschreitet nicht 1 Millimeter;
  • Stufe 2 - maligne Prozesse betreffen die tiefen Schichten, die Dicke der Formation beträgt mehr als 1 mm;
  • Stadium 3 - tiefe Keimung mit Schädigung der Lymphknoten;
  • Stadium 4 - starke Metastasenbildung, innere Organe sind betroffen. Unheilbar

Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto schneller erholt sich der Patient.

Kann das Melanom behandelt werden?

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die durch Aggressivität und Ausbreitungsgeschwindigkeit gekennzeichnet sind.

  1. Oberflächliche Form des Melanoms. Maligne Zellen reichern sich ausschließlich über der Hautschicht an. Diese Bildung wächst langsam, verbreitet sich nicht. In der Regel gehen gutartige Tumoren oberflächlichen Krebs vor. Es ist für eine Behandlung geeignet, die darin besteht, den Fokus des bösartigen Prozesses zu entfernen.
  2. Akrales Melanoblastom. Die Ausbildung befindet sich in verborgenen Hautbereichen, was die Diagnose und die rechtzeitige Behandlung erschwert.
  3. Knotenförmige Form des Melanoms. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und Metastasierung aus. Für eine günstige Prognose ist eine komplexe Behandlung erforderlich.
  4. Lentigo Wiedergeburt. Es entwickelt sich langsam und wird im Anfangsstadium gut behandelt. Spätphasen sind bei tiefen Metastasen gefährlich, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich verringert.
  5. Abnormales Melanom ist durch das Fehlen eines pigmentierten Fokus gekennzeichnet. Es entsteht hauptsächlich in den Schleimhäuten des Körpers.

Unabhängig von der Form der Erkrankung garantiert die Behandlung im Anfangsstadium (0 und 1) ein Überleben von 99%. Nach dem Beginn der zweiten Stufe sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis auf 40% reduziert. Wenn wir die allgemeinen Merkmale der Krankheit analysieren, kann argumentiert werden, dass das Melanom eine behandelbare Krankheit ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Melanoms hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Form und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Je härter und vernachlässigt die Bühne, desto mehr Therapien werden angewendet.

Um onkologische Formationen zu beseitigen, werden 4 Methoden verwendet.

Chirurgie

Es besteht in der Entfernung von Erziehung, dem nächsten Gewebe oder Körperteil. Befindet sich das Melanom im offenen Bereich der Abdeckung - wird ein Maulwurf geschnitten und die Haut um ihn herum. Dies ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit von verbleibenden malignen Zellen zu verhindern. Bei einem Tumor am Finger muss der Bereich mit der Nagelplatte, der Phalanx oder dem ganzen Finger entfernt werden. Um sich vom Melanom des Auges zu erholen, wurde der Augapfel zuvor vollständig entfernt. Moderne Technologie ermöglicht es Ihnen, die visuelle Orgel zu retten.

Immuntherapie

Dem Patienten wird Interferon injiziert - ein Protein, das dem körpereigenen Immunsystem ähnelt. Hohe Dosen des Medikaments ermöglichen es dem Immunsystem, eine maximale Wirkung auf maligne Zellen auszuüben, wodurch diese erheblich geschwächt werden. Eine solche Behandlung wird nicht als Hauptbehandlung, sondern effektiv im Komplex eingesetzt.

Strahlentherapie (Strahlentherapie)

Der betroffene Körperbereich wird Strahlung ausgesetzt, wodurch die Tumorzellen absterben. Auf diese Methode wird (in späteren Stadien) nur selten zurückgegriffen, um Metastasen zu beseitigen.

Chemotherapie

Eine bestimmte Menge einer chemischen Verbindung wird in den menschlichen Körper injiziert, wodurch die bösartigen Zellen zerstört werden. Ein Nachteil der Chemotherapie ist der negative Einfluss des Medikaments auf den gesamten Körper. Die inneren Organe und das Immunsystem leiden darunter.

In den frühen Stadien der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff ausreichend. Spätere Phasen erfordern einen integrierten Ansatz.

Einige Anhänger der Volksbehandlung behaupten, dass Sie die Krankheit selbst zu Hause heilen können. Eine Person ist verpflichtet zu verstehen, dass eine solche Entscheidung ernsthaft gefährdet wird. Laut Statistiken und Bewertungen von Ärzten wurde kein einziger Fall der Heilung von Melanomen durch Hausmittel registriert. Je länger jemand versucht, selbst zu heilen, desto mehr Zeit verliert er bzw. lässt die Krankheit in die nächsten Stadien übergehen.

Kann ich das Melanom für immer loswerden?

Die Chancen einer vollständigen Heilung sind proportional zum Stadium der Erkrankung, dem Grad der Schädigung des Körpers und dem Ort des Tumors. In den meisten Fällen tritt das Wiederauftreten der Krankheit 3 ​​Jahre nach der Behandlung auf. Wenn die Dicke 3 Millimeter überschreitet oder nekrotische Geschwüre auf der Haut beobachtet werden, kann es nach einem Jahr zu einer Neubildung kommen. Ungefähr 6% der Menschen, die ein Melanom hatten, treten 10 Jahre nach der Behandlung auf.

Wenn Sie eine Tabelle zum Überleben anzeigen, können Sie die folgenden Daten erhalten.

Wenn eine Person in den ersten drei Jahren keinen Rückfall erleidet, wird das Risiko eines erneuten Schmerzes reduziert, verschwindet jedoch nicht.

Trotz der ungünstigen Prognose sollte verstanden werden, dass sich diese Zahlen auf Personen beziehen, die sich später in Behandlung befinden. Patienten, die zum Zeitpunkt 0 oder im ersten Stadium zum Arzt gehen, haben große Chancen, das Melanom vollständig zu heilen.

Eine Person, die ein Melanom erlitten hat, sollte regelmäßig untersucht werden. Es ist wünschenswert, dass der Patient in der onkologischen Klinik beobachtet wurde. Experten können die geringsten Veränderungen feststellen und einen Rückfall vermuten, bevor der Fortschritt beginnt.

Der Patient sollte eine Eigendiagnose durchführen und seinen eigenen Körper regelmäßig auf neue Molen untersuchen. Der Besuch von Sonnenbanken und übermäßiger Sonneneinstrahlung ist für Menschen mit Hautkrebs kontraindiziert.

Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin

Die moderne Medizin entwickelt und verbessert ständig ihre Fähigkeiten in der Krebsbehandlung. Die neuesten Entwicklungen bei der Behandlung von Melanomen können die Gesamtzahl der Krebszellen in einem Tumor reduzieren und sie anfälliger für Strahlentherapie und Chemotherapie machen.

Auf dem letzten Kongress der American Society of Clinical Oncology gaben bekannte Wissenschaftler an, ein einzigartiges Medikament entwickelt zu haben, das nicht auf den Tumor insgesamt wirken kann, sondern auf eine genetische Mutation, die in gesunden Zellen vorkommt und sie zu bösartigen macht. Das neue Medikament erhielt den Namen Vemurafenib. 670 Patienten aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Metastasierungsgrad waren bereit, an den Tests teilzunehmen. 84% der Patienten, die zweimal täglich ein neues Medikament konsumierten, überlebten sechs Monate später. Während Menschen mit einem ähnlichen Stadium des Melanoms, die Chemotherapeutika verwendeten, nach 2 Monaten starben. Ähnliche Ergebnisse werden als erstaunlicher Durchbruch betrachtet, da jede Minute den Krebspatienten sehr am Herzen liegt, was können wir über 6 Monate spenden.

Monoklonale Antikörper

Eine weitere innovative Technik ist die Behandlung von Melanomen mit monoklonalen Antikörpern. Im Labor onkologischer Zentren synthetisieren sie einen spezifischen Antikörpertyp, der auf der Tumoroberfläche die entsprechenden Rezeptoren erkennt, die für sein Wachstum verantwortlich sind. Sie binden an diese Rezeptoren und beginnen, abnormale Zellen zu zerstören.

Monoklonale Antikörper werden Patienten durch intravenöse Infusion verabreicht.

Zusammen mit Blut werden sie im ganzen Körper transportiert und töten Metastasen sogar während der Wachstumsphase. Es ist wichtig zu beachten, dass monoklonale Antikörper radioaktive und toxische Wirkstoffe transportieren können, da sie nur mit Tumorzellen reagieren können und andere Organe nicht beeinflussen. Laut Ärzten ist es durch Kombination dieser Antikörper mit einer bestimmten Art von Medikamenten möglich, eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Melanomen zu erreichen. Derzeit wird geforscht und ein Impfstoff entwickelt.

T-Cell-Technologie

Die TIL-Technologie, eine zelluläre Immuntherapie, gilt auch als neue Behandlungsmethode. Die Essenz der Technik besteht darin, Lymphozyten aus dem Tumor selbst zu extrahieren. Es sind diese Lymphozyten, die zerstörerische Wirkungen auf abnormale Zellen haben. Nachdem die Zelle entfernt wurde, wird sie kopiert und wieder in das Blut des Patienten eingeführt. Kopierte Zellen widerstehen dem Krankheitserreger und verlangsamen als Folge das Tumorwachstum oder entfernen etwas davon.

Beschreibung und Entwicklungsstadien des Melanoms der Haut

Das Hautmelanom tritt bei 15% aller Krebsarten auf und ist eine kleine Verdickung in der Dermis, die dunkel gefärbt ist. Die Farbe ist auf das Vorhandensein von Melaninzellen im Tumor zurückzuführen. Dies ist das Pigment, das sich in der Epidermis bildet.

Nun gibt es eine internationale Klassifikation, nach der der Tumor in Stufen eingeteilt wird. Gleichzeitig spielen die Dicke der Formation und die Teilungsgeschwindigkeit von Krebszellen eine große Rolle.

Entwicklungsstadien des Melanoms:

  • Stufe 1-2. In diesem Stadium ist die Dicke des Tumors gering. Normalerweise erfolgt keine Keimung tief in die Haut. Gleichzeitig gibt es keine Metastasen und Ausdrücke. Die Zellteilungsrate ist gering oder gar nicht vorhanden. In dieser Phase ist der einfachste Weg, um ein Melanom zu heilen. Nach Entfernung des Tumors ist das wiederholte Entwicklungsrisiko sehr gering.
  • Stufe 3 In diesem Stadium wird die Keimung des Tumors im Fettgewebe beobachtet. Bei der Biopsie werden atypische Zellen in den Lymphknoten identifiziert. Daher werden bei ziemlich ausgedehnten Läsionen immer Lymphknoten untersucht.
  • Stufe 4 Dies ist das fortgeschrittenste Stadium, wenn das Melanom sehr dick ist und die Lymphknoten betrifft. Identifizierte Metastasen in den inneren Organen. Dies sind Metastasen in Leber, Nieren und Lunge. Normalerweise ist dies tödlich, da in diesem Stadium eine Erkrankung geheilt werden kann.

Melanombildungsmechanismus

Die Wirkung von UV-Strahlen auf die Haut ist der häufigste Faktor, der zur Entstehung von Melanomen führt. Daher wird dieser Effekt am häufigsten untersucht.

UV-Strahlen verursachen einen "Zusammenbruch" im DNA-Molekül des Melanozyten, mutieren also und beginnen sich stark zu vermehren.

Der Schutzmechanismus funktioniert normal:

Im Melanozyt gibt es ein MC1R-Protein. Es fördert die Produktion von Melanin durch Pigmentzellen und beteiligt sich auch an der Reparatur des durch UV-Strahlen geschädigten DNA-Moleküls von Melanozyten.

Wie entsteht Melanom?

Helle Menschen haben einen genetischen Defekt des MS1R-Proteins. Daher produzieren die Pigmentzellen nicht genügend Melanin.

Ursachen der Krankheit

Es gibt einen einzigen Grund für die Entwicklung von Melanom - DNA-Abbau. Trotzdem gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren. Manche Menschen neigen dazu, an Hautkrebs zu erkranken.

Das Konzept des benignen Melanoms ist falsch, da die Erkrankung anfangs onkologischer Natur ist. Gutartiger Nävus neigt zur Wiedergeburt. Mit der Zeit kann ein solcher Maulwurf zu einem Tumor werden.

Wenn ein Melanom diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass der Tumor bösartig ist. Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, da ansonsten atypische Zellen wachsen und die inneren Organe schädigen können.

Melanome entstehen durch Umwandlung von Melanozyten in eine Krebszelle.

- das Auftreten eines Defekts im DNA-Molekül der Pigmentzelle, das die Speicherung und Übertragung genetischer Informationen von Generation zu Generation ermöglicht. Wenn daher unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ein „Zusammenbruch“ im Melanozyt auftritt, mutiert er (ändert sich).

Melanom ist eine Art Hautkrebs. Die Krankheit macht ein Prozent aller Krebsarten aus. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr mehr als 48.000 Menschen an einem Tumor, und die Krankheit betrifft immer mehr Menschen.

Die Bevölkerung der südlichen Länder, in denen vermehrt Sonneneinstrahlung stattfindet, ist gefährdet. Es ist erwiesen, dass die Krankheit Menschen älter als 30 Jahre angreift, manchmal aber auch bei Kindern auftritt. In jedem Land sind zwischen 6 und 30 Bürger je 100.000 Menschen Hautkrebs ausgesetzt.

Arten von Melanomen

Am häufigsten (in 70% der Fälle) entwickelt sich ein Melanom.

(Muttermale, Muttermale) oder unveränderte Haut.

Stadien des Hautmelanoms

Es gibt eine klinische Einstufung der Melanomstadien, die jedoch ziemlich kompliziert ist, weshalb sie von Experten verwendet wird.

Verwenden Sie jedoch die Systematisierung zweier amerikanischer Wissenschaftler und Pathologen, um die Melanomstadien der Haut leichter wahrzunehmen:

Einer der wichtigsten prognostischen Faktoren bei der Behandlung des Hautmelanoms ist die Bestimmung des Stadiums. So wird die Entwicklung der Melanom 1 und 2-Stadien durch die Lokalisation des Tumors im primären Fokus angezeigt.

Hier kann das positive Ergebnis der verabschiedeten therapeutischen Maßnahmen 99% erreichen. Wenn Melanome in Stadium 3 gefunden werden und regionale Lymphknoten metastasiert werden, beträgt die Prognose für die Behandlung des Hautmelanoms nur 50%.

Für Patienten, bei denen sich das Melanom bereits in 4 Stadien befindet, ist die Prognose des Behandlungserfolgs weniger günstig. Wenn jedoch die Diagnose rechtzeitig in 1 oder 2 Stadien der Erkrankung gestellt wurde, kann sie mit rechtzeitiger Beachtung des Problems recht erfolgreich überwunden werden.

Heute beginnen mehr als 40% der Patienten mit Melanomsymptomen, den Tumor mit einer Dicke von weniger als 0,75 mm zu bekämpfen. In diesem Stadium ist eine operative Behandlung zu 97 - 99% wirksam.

  • Stadium 1 - ein Tumor mit einer beschädigten Oberfläche von bis zu 1 Millimeter Dicke.
  • Stufe 2 - Dicke von 1 bis 4 Millimeter bei Vorhandensein einer beschädigten Oberfläche.
  • Stadium-3-Krankheit ist durch die Proliferation von Tumorzellen in benachbarten Geweben und Lymphknoten gekennzeichnet.
  • Melanom im Stadium 4 bedeutet, dass die betroffenen Zellen in entfernte Organe metastasieren - Leber, Lunge, Knochen, Gehirn, Gastrointestinaltrakt.
  • In den Stadien 1 und 2 ist die Krankheit durch eine begrenzte Verteilung gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass Krebszellen nicht in andere Organe und Lymphknoten metastasieren. In diesem Stadium ist das Risiko einer weiteren Ausbreitung der Ausbildung oder der Entwicklung eines Melanoms relativ gering. In den Stufen 3 und 4 spielt die Dicke des Melanoms keine Rolle mehr, die Definition der Ausdrücke ist indikativ.

Erkennungszeichen von dysplastischem Naevus und Melanom in der radialen und vertikalen Wachstumsphase

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses findet nicht immer an Stelle von Molen oder Pigmentflecken statt. Auf jeder Hautpartie kann ein Neoplasma mit dunkler Farbe und asymmetrischer Form auftreten.

Es sind jedoch dunkelbraune, schwarze und dunkelgraue Muttermale, die für Malignität oder den Erwerb eines bösartigen Charakters durch den Prozess anfällig sind. Das Hauptsymptom des Melanoms ist das Fehlen einer Haarvegetation an der Stelle eines Mol oder Pigmentflecks.

Im Normalfall sollten sich Tumore nicht über die Hautoberfläche erheben. Im Laufe der Zeit können sie jedoch ihre Farbe ändern und ihren Besitzer dazu zwingen, über die mögliche Entwicklung eines Melanoms nachzudenken - Hautkrebs mit rosarotem, grauem oder weißlichem Schimmer.

Melanome im späteren Stadium können sich als Juckreiz, Schmerzen, Blutungen, Ulzerationen äußern. Ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind die zahlreichen Pigmentflecken, die neben dem Tumor auftraten.

Der diametrale Wert des Fokus des Melanoms beginnt mit einer Markierung von 6 mm. Gleichzeitig ist das Verhalten hinsichtlich Wachstum und Metastasierung nicht vorhersagbar.

Als Zeichen eines oberflächlichen Melanoms gilt sein langsames Wachstum, das mehrere Jahre anhält. Ein Merkmal der Knotenform der Pathologie ist die Schnelligkeit ihres Wachstums.

Symptome wie Lockerheit der Haut am Ort der Tumorlokalisation und eine Neigung zur Geschwürbildung sind charakteristisch für ein Knotengeschwür. Das Problem älterer Menschen ist der maligne Charakter von Lentigo oder die Sommersprossen von Hutchinson.

Eine periphere Form von Lentigo entwickelt sich normalerweise bei dunkelhäutigen Menschen. Die Diagnose dieser Form ist aufgrund der Lokalisierung an schwer zugänglichen Stellen des Körpers (z. B. Fußsohlen) nur in späten Zeiten möglich.

Symptome eines Melanoms

Es gibt grundlegende Anzeichen, anhand derer Sie Hautkrebs unabhängig diagnostizieren können. Vorsichtig sollte Ihre Haut mit hellhäutigen Menschen mit einer großen Anzahl von Nägeln behandelt werden.

Anzeichen eines Hautmelanoms bei Erwachsenen

Normalerweise wird die Krankheit bei älteren Menschen diagnostiziert. Aber jetzt ist die Krankheit jünger.

  1. Jucken, Brennen und Kribbeln im Bereich der Pigmentbildung wird durch eine verstärkte Zellteilung verursacht.
  2. Haarausfall von der Oberfläche des Nävus wird durch die Umwandlung von Melanozyten in Tumorzellen und die Zerstörung von Haarfollikeln verursacht.
  3. Farbwechsel:
    • Die Verstärkung oder das Auftreten dunklerer Bereiche auf der Pigmentbildung ist darauf zurückzuführen, dass der Melanozyt, der in eine Tumorzelle zerfällt, seine Prozesse verliert. Daher sammelt sich das Pigment, das die Zelle nicht verlassen kann, an.
    • Aufklärung ist mit der Tatsache verbunden, dass die Pigmentzelle ihre Fähigkeit verliert, Melanin zu produzieren.

Darüber hinaus ändert sich die Farbe der Pigmentbildung ungleichmäßig: Sie wird an einem Ende heller oder dunkler, manchmal auch in der Mitte.

  • Eine Zunahme der Größe zeigt eine erhöhte Zellteilung innerhalb der Pigmentbildung an.
  • Das Auftreten von Geschwüren und / oder Rissen, Blutungen oder Feuchtigkeit ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor normale Hautzellen zerstört. Daher platzt die obere Schicht und legt die unteren Hautschichten frei. Bei der geringsten Verletzung „explodiert“ der Tumor und sein Inhalt wird ausgegossen. Gleichzeitig dringen Krebszellen in die gesunde Haut ein und dringen in diese ein.
  • Das Auftreten von "Muttermolen" oder "Satelliten" nahe der Hauptpigmentbildung ist ein Zeichen lokaler Metastasierung von Tumorzellen.
  • Die Rauheit der Ränder und des Verschlusses des Maulwurfs ist ein Zeichen für eine verstärkte Teilung der Tumorzellen sowie deren Keimung in gesunder Haut.
  • Das Verschwinden des Hautmusters wird durch die Tatsache verursacht, dass der Tumor die normalen Hautzellen zerstört, die das Hautmuster bilden.
  • Das Auftreten einer Rötung in Form einer Blumenkrone um das Pigment herum ist eine Entzündung, was darauf hinweist, dass das Immunsystem Tumorzellen erkannt hat. Deshalb schickte sie spezielle Substanzen (Interleukine, Interferone und andere) in den Tumorfokus, die gegen Krebszellen gerichtet sind.
  • Anzeichen einer Augenschädigung: An der Iris erscheinen dunkle Sichtflecken und Anzeichen einer Entzündung (Rötung), Schmerzen am betroffenen Auge.
  • Wichtig zu wissen! Die ersten Anzeichen eines Melanoms lassen sich durch eine einfache Selbstuntersuchung von Molen und pigmentierten Läsionen im Gesicht und Körper erkennen.

    Es ist dringend geboten, einen Dermatologen zu konsultieren, wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt:

    • eine schnelle Zunahme der Größe (mehr als 0,6 cm);
    • Formänderung (Tumorgrenzen werden ungleichmäßig, Zickzack oder undeutlich);
    • Verletzung der Symmetrie (eine Hälfte der Formation ist der anderen nicht ähnlich);
    • Farbumschlag (es kann heller oder dunkler werden, es treten ungleichmäßige Flecken auf);
    • Empfindlichkeitsänderung (Schmerz, Juckreiz, Brennen, Blutungen).

    Weitere Anzeichen sind das Auftreten von Krusten und Abblättern auf der Oberfläche eines Mols, das Fehlen eines Hautmusters, die Bildung von Kondensation in der Tumorstruktur, Haarausfall im betroffenen Bereich, ein Anstieg der Lymphknoten.

    Die weitere Untersuchung wird von einem Spezialisten durchgeführt - einem Dermatologen. Nach Bestätigung der Malignität des Tumors werden Sie an einen Onkologen überwiesen.

    Im Gegensatz zu einem normalen gesunden Maulwurf wächst das Melanom aktiv und in einem ziemlich schnellen Tempo. Es kann wachsen, sich ausdehnen, als ob es sich über die Hautoberfläche „ausbreitet“, und es kann sich darüber ausbeulen, was ein „knotiges“ Wachstum darstellt.

    In diesem Fall weist ein Melanom darauf hin, dass der Maulwurf seine Farbe ändert: Er kann schwarz werden, aber an einigen Stellen weist er leichte Flecken auf, manchmal rosa oder rötlich.

    Bei solchen Änderungen können Sie buchstäblich in einem Pigmentfleck mehrere verschiedene Farben gleichzeitig sehen.

    Diagnosemethoden

    Sie müssen sich an einen Dermatologen oder Onkologen wenden. Es gibt viele Möglichkeiten, Tumore zu diagnostizieren. Eine und sehr informativ ist eine Biopsie.

    Methoden zur Diagnose von Melanomen:

    1. Blut Analyse. In diesem Fall wird die Menge an onkogenem Protein im Blut bestimmt. Dies ist das Protein, das der Tumor absondert.
    2. Dermatoskopie. Dies ist eine nichtinvasive Technik, bei der ein Neoplasma unter einem Mikroskop untersucht wird. Gleichzeitig werden Gewebe mehrmals vergrößert.
    3. Biopsie. Dies ist der Zaunteil des Maulwurfs für die Analyse. Eine der zuverlässigsten Methoden. Es ist invasiv, da die Site mithilfe einer Schleife oder eines Skalpells erfasst wird.
    4. Ultraschall Es wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt. Oft wird die Diagnose während der Aufhebung der Ausbildung durchgeführt, da es unter der Kontrolle eines Ultraschalls möglich ist, die Arbeit zu beobachten und vollständig zu entfernen.
    5. MRI Dies ist eine Magnetresonanztherapie. Gleichzeitig ist es möglich, nicht nur das Melanom selbst zu diagnostizieren, sondern auch Metastasen, atypische Zellen in den Lymphknoten.

    Es umfasst mehrere Stufen:

    • Untersuchung durch einen Arzt (Onkologe oder Dermatologe)
    • Untersuchung der Pigmentbildung mit Hilfe von optischen Geräten, ohne die Haut zu beschädigen
    • Zaun von einer verdächtigen Gewebestelle, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung

    Abhängig von den Ergebnissen der Forschung wird die weitere Behandlung bestimmt.

    Ärztliche Untersuchung

    Der Arzt macht auf die veränderten Mole oder Formationen aufmerksam, die in letzter Zeit auf der Haut aufgetreten sind.

    Es gibt Kriterien, nach denen Sie eine gutartige Formation vom Melanom unterscheiden können. Darüber hinaus kann jeder, der sie kennt, seine Haut selbst überprüfen.

    Was sind die Anzeichen einer malignen Entartung? Asymmetrie

    - wenn die Pigmentbildung asymmetrisch ist. Das heißt, wenn Sie eine imaginäre Linie durch die Mitte ziehen, unterscheiden sich beide Hälften. Und wenn das Muttermal gutartig ist, sind beide Hälften gleich.

    Beim Melanom sind die Ränder der pigmentierten Läsion oder der Molen unregelmäßig und manchmal gezackt. Während die gutartigen Formationen der Kante klar sind.

    Mol oder Formationen bei der Umwandlung in einen malignen Tumor heterogen mit mehreren unterschiedlichen Farbtönen. Während normale Molen die gleiche Farbe haben, können sie hellere oder dunklere Schattierungen derselben Farbe enthalten.

    in einem normalen Muttermal oder Muttermal - etwa 6 mm (Gummigröße am Ende des Stiftes). Alle anderen Molen müssen von einem Arzt untersucht werden. Wenn es keine Abweichungen von der Norm gibt, sollten solche Formationen künftig durch regelmäßigen Arztbesuch überwacht werden.

    in der Anzahl, den Grenzen und der Symmetrie von Muttermalen oder Molen - ein Zeichen ihrer Umwandlung in Melanom.

    Hinweis Melonom unterscheidet sich bei allen diesen Kriterien nicht immer von einem normalen Muttermal oder Muttermal. Nur eine Änderung reicht aus, um einen Arzt aufzusuchen.

    Wenn der Onkologe der Ausbildung misstrauisch erscheint, führt er die nötigen Untersuchungen durch.

    Wann benötigen Sie eine Biopsie und Mikroskopie des Pigments?

    Um zwischen gefährlichen Pigmentläsionen auf der Haut von nicht gefährlichen zu unterscheiden, werden drei Hauptforschungsmethoden durchgeführt: Dermatoskopie, konfokale Mikroskopie und Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks aus dem Fokus, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung).

    Dermatoskopie

    Untersuchung, bei der der Arzt die Haut untersucht, ohne sie zu beschädigen.

    Verwenden Sie dazu ein spezielles Werkzeug - ein Dermatoskop, das die Hornhaut der Epidermis transparent macht und das Zehnfache erhöht. Der Arzt kann daher die Symmetrie, Grenzen und Heterogenität der Pigmentbildung sorgfältig prüfen.

    Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren. Seine Verwendung ist jedoch für nichtpigmentierte und noduläre Melanome nicht informativ. Daher ist eine gründlichere Studie erforderlich.

    Konfokale Laser Scanning Mikroskopie (CLSM)

    Das Verfahren, mit dem Bilder von Hautschichten erhalten werden, ohne diese für die Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Fokus zu beschädigen. Darüber hinaus sind die Bilder den durch Biopsie erhaltenen Abstrichen so nahe wie möglich.

    Laut Statistik ist die Diagnose in 88-97% im Frühstadium des Melanoms mit Hilfe von CLSM korrekt eingestellt.

    Bei einer speziellen Installation werden eine Reihe von optischen Schnitten (Fotografien) in vertikalen und horizontalen Ebenen ausgeführt. Dann werden sie auf einen Computer übertragen, wo sie bereits in einem dreidimensionalen Bild untersucht werden (in 3D, wenn das Bild vollständig übertragen wurde).

    So wird der Zustand der Hautschichten und ihrer Zellen sowie der Gefäße beurteilt.

    Hinweise für

    • Primäre Diagnose von Hauttumoren: Melanom, Plattenepithelkarzinom und andere.
    • Nachweis eines erneuten Auftretens von Melanomen nach Entfernung. Aufgrund des Pigmentmangels sind die anfänglichen Änderungen geringfügig.
    • Dynamische Beobachtung präkanzeröser Hautkrankheiten (zum Beispiel Dubraes Melanose).
    • Untersuchung der Gesichtshaut mit dem Auftreten unästhetischer Flecken.

    für das Verfahren Nr.

    Wenn wir jedoch über das Melanom sprechen, wird die endgültige Diagnose nur anhand einer Gewebeprobe aus dem Fokus gestellt.

    Biopsie

    Die Technik, bei der ein Stück Gewebe aus dem Pigmentbereich entnommen und anschließend unter einem Mikroskop untersucht wird. Das Gewebe wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose genommen.

    Das Verfahren ist jedoch mit bestimmten Risiken konjugiert. Denn wenn es falsch ist, das Melanom zu „stören“, kann es durch sein schnelles Wachstum und die Verbreitung von Metastasen provoziert werden. Daher wird die Gewebeentnahme aus der Quelle des beabsichtigten Tumors mit Vorsicht durchgeführt.

    Indikationen für die Biopsie

    • Wenn alle möglichen Diagnosemethoden verwendet werden, bleibt die Diagnose unklar.
    • Die Pigmentbildung befindet sich in Bereichen, die für die Entfernung ungünstig sind (es bildet sich ein großer Gewebedefekt): Hand und Fuß, Kopf und Hals.
    • Dem Patienten wird eine Amputation der Beine, der Arme und der Entfernung der Brust zusammen mit den regionalen (in der Nähe befindlichen) Lymphknoten vorgeschrieben.

    Biopsiebedingungen

    • Der Patient muss vollständig untersucht werden.
    • Das Verfahren so nahe wie möglich an der nächsten Behandlungssitzung (Operation oder Chemotherapie).
    • Wenn die Pigmentbildung Geschwüre und Durchtränkung aufweist, werden Abdrucke genommen. Tragen Sie dazu auf die Oberfläche des Tumors einige entfettete Objektträger (Glasplastik, das zu untersuchendes Material untersucht wird) auf und versuchen Sie, mehrere Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen zu entnehmen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, Gewebe für Melanome zu nehmen: Exzisionsbiopsie

    - Entfernung des Tumorfokus

    Es wird durchgeführt, wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1,5-2,0 cm hat. Und es befindet sich an Orten, an denen die Entfernung nicht zur Bildung von Schönheitsfehlern führt.

    Ein Arzt mit einem chirurgischen Messer (Skalpell) entfernt das Melanom und schneidet die Haut mit der Aufnahme von 2-4 mm gesunder Haut bis zur vollen Tiefe aus.

    Es wird verwendet, wenn die Wunde nicht sofort geschlossen werden kann: Der Tumor befindet sich im Gesicht, am Hals, an der Hand oder am Fuß.

    Daher wird der verdächtigste Teil des Tumors entfernt, indem der Bereich der unveränderten Haut erfasst wird.

    Die Diagnose beginnt mit der Sichtprüfung aller verdächtigen Formationen durch eine Lupe oder mit einem Dermatoskop. Besonderes Augenmerk gilt den Pigmentbildungen im Rücken, Kopf, Hals und den Extremitäten (diese Bereiche neigen zu häufigen Verletzungen, was einer der Gründe für den Übergang von Melanozyten zur malignen Form ist).

    Zusätzlich werden eine zytologische Untersuchung eines Tumorausstrichs und eine biochemische Blutanalyse durchgeführt. In letzter Zeit wurde die Methode des radiophosphorischen Tests und der Thermografie für die Diagnostik weit verbreitet.

    Bei Anzeichen einer Metastasierung in den Lymphknoten wird eine Biopsie durchgeführt, Ultraschall, verschiedene Arten von Tomographie und Röntgenaufnahmen zur Untersuchung der inneren Organe verwendet.

    Nach einer Sichtprüfung verschreibt der Arzt Labortests (komplettes Blutbild, Urin usw.) und die folgenden Geräteuntersuchungen:

    • Dermatoskopie-Hardware. Mit Hilfe eines Dermatoskops wird die Heterogenität und Symmetrie der Pigmentbildungsgrenze untersucht.
    • Konfokale Laserscanningmikroskopie (CLSM) - Bilderfassung von Hautschichten zur Beurteilung ihres Zustands.
    • Durch die zytologische Untersuchung des Abstrichs (wenn es Ausdrücke gibt) und des Materials des Lymphknotens können Sie das Vorhandensein der Krankheit ohne Anzeichen eines primären Melanoms diagnostizieren.
    • Biopsie - Gewebeentnahme aus dem Pigmentbereich ist notwendig, wenn andere Diagnosemethoden durchgeführt wurden, die Diagnose jedoch noch nicht geklärt ist.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, CT des Gehirns und des Rückenmarks, Röntgenaufnahme des Thorax - alle Forschungsmethoden sind erforderlich, um die Ausbreitung und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen zu bestimmen.

    Behandlung

    Die Hauptbehandlung bei Melanomen ist die Entfernung. Die Exzision kann mit einem Skalpell, einer Schleife oder einem Laser erfolgen. Es gibt populäre Behandlungsmethoden, deren Wirksamkeit jedoch fragwürdig ist.

    Chemotherapie bei Hautmelanom

    Diese Technik wird in den Krebsstadien 3 und 4 angewendet, wenn die Entfernung des Melanoms nicht sinnvoll ist, da sich Krebszellen in den Lymphknoten und in den Organen befinden. Eine Chemotherapie kann die Entwicklung und das Wachstum des Tumors verlangsamen und das Leben des Patienten verlängern.

    Übersicht der Chemotherapeutika:

    • Dacarbazin. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, die DNA des Tumors zu brechen und die Tumorzellen zu zerstören. Es kann nicht lange verwendet werden, da das Risiko von Bindegewebskrebs und Herzinfarkt hoch ist. Hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.
    • Carboplatin. Das Medikament hat eine doppelte Wirkung. Es zerstört Krebszellen durch Brechen von DNA-Strängen und hilft, die Immunität zu verbessern. Dies ist sehr wichtig, da Krebspatienten häufig unter einer Erkältung leiden, die ziemlich stark toleriert wird.
    • Temozolomid. Das Medikament beeinträchtigt die Fähigkeit der Zellen, sich zu teilen. Somit hört das Wachstum der Bildung auf. Das Medikament hemmt die Immunität, die häufig nach einer Operation erforderlich ist.
    • Cisplatin Das Medikament wird in die Blutbahn injiziert und sammelt sich im Tumorbereich an. Danach erfolgt die Zerstörung von Krebszellen. Gleichzeitig wachsen sie nicht und teilen sich nicht, was zu einer Rückbildung des Neoplasmas führt.

    Wie man Hautmelanome mit Folk-Methoden behandelt

    Natürlich kann die traditionelle Medizin Krebs nicht heilen, daher werden solche Methoden als Ergänzung zur Chemotherapie oder zur chirurgischen Behandlung von Melanomen eingesetzt.

    Volksrezepte zur Behandlung des Melanoms:

    Das Ergebnis hängt davon ab, wie früh der Patient medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Wenn Sie dunkle Flecken auf der Haut oder im Blut finden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Melanome sind ein bösartiges Wachstum, das sich aus Melanozyten entwickelt. Melanozyten wiederum sind Hautzellen, die für die Synthese von Melanin verantwortlich sind.

    Melanome sind gefährlich für Gesundheit und Leben, weil kann schnell metastasieren. Je früher sich eine Person an einen Onkologen wendet und eine Behandlung wegen Melanoms beginnt, desto günstiger ist die Prognose hinsichtlich des therapeutischen Effekts.

    Zunächst führt der Arzt eine diagnostische Studie durch. Für ihn sind insbesondere folgende Kriterien wichtig: Größe und Position des Elements. Um den Onkologen zu bewerten, werden folgende Methoden verwendet:

    1. Untersuchung des Patienten Ein erfahrener Arzt kann mit nur einer Sichtprüfung des Elements viel verstehen. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose und Verschreibung eines Behandlungsverlaufs vorzunehmen.
    2. Biopsie. Dies ist die zuverlässigste Methode bei Verdacht auf Onkologie. Das aus der Biopsie gewonnene Material wird zur Histologie an das Labor geschickt.
    3. Computerforschung. Dazu gehören Ultraschall und Szintigraphie. Mit diesen Methoden können Sie den Entwicklungsstand der Krankheit bestimmen.
    4. Zusätzliche Forschung. Dazu gehört beispielsweise die Computertomographie. Mit seiner Hilfe werden Lymphknoten, Leber, Lunge, Gehirn, Knochen und andere Organe untersucht. In einigen Fällen ist es notwendig, eine vollständige Diagnose des Patienten durchzuführen. In der Regel besteht ein solcher Bedarf in späten Stadien des Melanoms oder bei Metastasen.

    Der Onkologe schreibt erst nach eingehender Untersuchung eine Behandlung vor.

    Die Behandlung wird nur in einer medizinischen Einrichtung und unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. In der modernen medizinischen Praxis gibt es zwei Behandlungsmethoden für das Melanom der Haut:

    1. Operativ Dies impliziert die chirurgische Entfernung des bösartigen Elements.
    2. Kombiniert Dabei handelt es sich um eine Kombination der Operationsmethode mit der Strahlentherapie. Dieser Ansatz ist insbesondere im Hinblick auf Metastasen effektiver, da mit Hilfe der Strahlentherapie deren weitere Ausbreitung verhindert werden kann.

    Die Wahl der Melanom-Behandlungsmethode hängt davon ab, in welchem ​​Entwicklungsstadium sie sich befindet.

    Also, in jeder Phase der Behandlung wird anders sein:

    Ob die Krankheit rückfällig wird oder nicht, hängt von der Behandlung des primären Melanoms ab. Normalerweise tritt ein Rückfall in der Epidermis in der Nähe des primären Melanoms auf. Die Behandlung von rezidivierenden Erkrankungen wird auf die gleiche Weise wie die Erstbehandlung durchgeführt.

    Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass das primäre Melanom die Lymphknoten nicht beeinflussen kann, das Rezidiv aber auch. Dies wird durch folgendes Symptom belegt: Die Region der regionalen Lymphknoten schwillt an.

    In diesem Fall wird nicht nur eine weitgehende Exzision des Tumors, sondern auch eine Lymphknotendissektion durchgeführt.

    Im ersten Stadium der Behandlung wird der Tumor operativ entfernt, wobei der betroffene Bereich entfernt wird. Wenn das Melanom oberflächlich ist, können in der Frühphase andere Verfahren zur Entfernung des Tumors verwendet werden: mit einem Laser oder flüssigem Stickstoff.

    Bei der Registrierung von Metastasen werden Operationen durchgeführt, um die betroffenen Bereiche oder Organe insgesamt zu entfernen. Bei Kontraindikationen für die Operation (älteres Alter, Auftreten komplexer Erkrankungen) erfolgt die Behandlung durch Strahlentherapie. Manchmal wird eine Kombinationstherapie mit einer Strahlentherapie vor der Operation verwendet, um die Tumorgröße für eine sauberere Entfernung zu reduzieren und die Wirksamkeit der Chemotherapie zu erhöhen.

    Nach der Operation wird eine histologische Untersuchung einer entnommenen Gewebeprobe durchgeführt, wonach eine Überlebensprognose genauer festgelegt und die effektivste Behandlung ausgewählt werden kann.

    Die weitere Behandlung umfasst eine Reihe von Aktivitäten zur Erhaltung und Rehabilitation: Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie. In letzter Zeit wird in der Onkologie zunehmend die Biochemotherapie eingesetzt - eine kombinierte Methode, bei der immunmodulatorische und Krebsmedikamente integriert eingesetzt werden.

    Als Hilfsmittel können Sie nach obligatorischer Konsultation mit Ihrem Arzt traditionelle Medizin anwenden. Bewährte Behandlung mit Heilkräutern mit Antitumorwirkung.

    Rückfallprävention

    Beim ersten Verdacht auf ein Melanom muss aus Sicherheitsgründen dringend ein Dermatologe kontaktiert werden, der den Patienten gegebenenfalls an einen Onkologen überweist.

    Die Behandlung wird meistens durch einen chirurgischen Eingriff durchgeführt, aber jeder Fall erfordert eine gesonderte Betrachtung. Das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann: Eine Person kann ihrem Körper helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, die Behandlung zu beschleunigen.

    Es wird angenommen, dass die korrekte Anwendung von Volksheilmitteln die Notwendigkeit einer Operation beseitigt oder auf jeden Fall zur schnellen Heilung und Wiederherstellung des betroffenen Bereichs beiträgt.

    Nützlicher Akonit

    Diese Pflanze wird eigentlich zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendet, aber es gibt eine Sache, die bei der Verwendung berücksichtigt werden muss - Aconit ist giftig, so dass falsche Proportionen oder Missbrauch zu unerwarteten Folgen führen können.

    Aus der Pflanze wird eine Stunde vor den Mahlzeiten Tinktur hergestellt und verbraucht. Experten empfehlen, den Kurs mit nur einem Tropfen zu beginnen und täglich zu erhöhen.

    Die Höchstdosis beträgt 20 Tropfen. Danach muss die Menge reduziert werden.
    .

    Ziel ist es, den Primärtumor zu entfernen, die Entwicklung zu verhindern oder Metastasen zu bekämpfen, die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen.

    Es gibt eine chirurgische und konservative Behandlung von Melanomen, die verschiedene Techniken umfasst. Darüber hinaus hängt ihre Verwendung vom Stadium des malignen Tumors und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

    Wann ist eine Operation zur Entfernung des Melanoms erforderlich?

    Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die Hauptmethode, die in allen Stadien der Erkrankung angewendet wird. Und je früher dies geschieht, desto höher sind die Überlebenschancen.

    Ziel ist es, den Tumor mit dem Fang von gesundem Gewebe zu entfernen, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.

    Darüber hinaus ist in den Stadien I und II des Melanoms die chirurgische Entfernung oft die einzige Behandlungsmethode. Patienten mit Stadium II-Tumoren sollten jedoch mit einer periodischen Überwachung des Zustands von "Sentinel" -Lymphknoten überwacht werden.

    Melanom-Entfernungsregeln

    • Bei der Vollnarkose besteht wie bei der Lokalanästhesie die Gefahr der Ausbreitung von Tumorzellen (Nadelverletzung).
    • Respekt für gesundes Gewebe.
    • Ohne Auswirkungen auf das Melanom, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Daher wird am Körper ein Schnitt gemacht, der 8 cm von den Rändern des Tumors entfernt ist, an den Gliedmaßen - 5 cm.
    • Kontakt eines Tumors mit gesunden Zellen ist ausgeschlossen.
    • Die Entfernung erfolgt mit dem Anfall eines bestimmten Bereichs von gesundem Gewebe (breite Exzision), um ein Wiederauftreten zu verhindern. Darüber hinaus wird der Tumor entfernt und erfasst nicht nur die umgebende Haut, sondern auch das Unterhautgewebe, die Muskeln und die Bänder.
    • Die Operation wird normalerweise mit einem chirurgischen Messer oder einer Elektrokauter ausgeführt.
    • Kryodestruktion (Verwendung von flüssigem Stickstoff) wird nicht empfohlen. Da mit dieser Methode die Dicke des Tumors nicht bestimmt werden kann, werden die Gewebe nicht immer vollständig entfernt. Daher können Krebszellen verbleiben.
    • Vor der Operation an der Hautfarbe skizzieren Sie die Konturen der beabsichtigten Inzision.

    Anzeigen und Umfang der Operation

    Seit der ersten Melanomentfernung sind mehr als 140 Jahre vergangen, aber es gibt keine einstimmige Meinung über die Grenzen der Exzision. Deshalb hat die WHO Kriterien entwickelt.

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